Bedeutung der Ernährung / Ernährungstherapie aus der Sicht der Spitaldirektion - Wie tickt ein Spital bzw. Spitaldirektor
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Bedeutung der Ernährung / Ernährungstherapie aus der Sicht der Spitaldirektion Wie tickt ein Spital bzw. Spitaldirektor 3. Mai 2018 Rolf Zehnder Spitaldirektor Kantonsspital Winterthur
Die historische Einordnung Jahresbericht 1918 – Jahresbericht 2018 Verpflegungstage – Pflegetage Seite 2
Ernährungsberatung vs Ernährungtherapie Essensangebot (Restauration) Ernährungsgewohnheiten Allergien / Diäten Prävention Chronische Krankheiten Mangelernährung akutstationär/ peristationär (Spezialfälle wie Intensivmedizin, Neo etc.) Seite 6
Therapeutische Relevanz! Therapeutische Praxis? Ernährungstherapie scheint eine relevante therapeutische Intervention zu sein. «Evidenz ist jetzt zweifelsfrei gegeben» (Dr. R. Imoberdorf) «Jedes Spital muss eine Ernährungsmedizin haben» (Prof. P. Ballmer) Wer setzt das durch? Ist das Job jedes (Chef)arztes? Ist das Job der Spitalleitung / Spitaldirektion / Verwaltungsrat? Ist das Job des Regulators (Gesundheitsdirektion Kanton / Bund)? Seite 7
Rolle des Spitaldirektors in der Expertenorganisation Ist der Spitaldirektor der fachliche Super-Experte? Therapeutische Freiheit vs Evidenz vs Kunstfehler Analogie: Wer entscheidet welches Labor bei einem Patienten routinemässig gemacht wird? ob ein präoperatives EKG gemacht wird? ob und wann Blutdruck gemessen wird? Es braucht sicher Überzeugungsarbeit! (Evidenz und Kommunikation) Braucht es zusätzlich Zwang? Anreize? Wer A sagt muss auch B sagen, oder «die Geister, die ich rief…» Seite 8
Fallbeispiel Antrag Aufbau Ernährungsmedizin KSW Antrag liegt auf meinem Pult Seite 9
Wie ist Ernährungstherapie / Ernährungsmedizin organisatorisch einzubinden Seite 10
Wie ist Ernährungstherapie / Ernährungsmedizin organisatorisch einzubinden • Als Klinik (analog Neurochirurgie) • Als Fachgebiet (analog Kardiologie) • Als Institut (analog Physiotherapie) Was ist der Unterschied? Ist Ernährungsmediziner fallverantwortlich / fallführend Entscheidet der fallführende Kliniker oder Facharzt Seite 11
Wie ist Ernährungstherapie / Ernährungsmedizin organisatorisch einzubinden Das Beispiel Physiotherapie (Aufbauorganisation) • Teil einer Klinik / eines Fachbereiches (z.B. Rheumatologie)? • Jedes Departement hat eigene Physio analoge Pflege? Das Beispiel Physiotherapie (Prozessorganisation) • Wer entscheidet wieviel Physio ein Patient braucht? Seite 12
Meine Vision: Berufsbilder weiterentwickeln Nurse practitioner Physio practitioner Nutrition practitioner Anforderung mittelfristig Masterstudium In Delegation des (Fach)arztes Seite 13
Take home massage 1. Ernährungstherapie hat Evidenz 2. Evidenz muss vermittelt werden (unter Klinikern) 3. Kliniker müssen für den Alltag überzeugt werden 4. Umsetzung braucht Systemkenntnis a. Wie funktioniert ein Kliniker b. Wie funktioniert ein Spital c. Wie funktioniert das Gesundheitswesen 5. Mein Herz schlägt für 1. «Institutsvariante» 2. Ausbau Berufsfelder nichtärztlicher Gesundheitsberufe Seite 14
Es bleibt spannend – vielen Dank
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