BRUSTKREBS - BRUSTKREBS - DIAGNOSE OPERATION THERAPIE WIEDERAUFBAU NACHSORGE - Pink Ribbon
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Österreichische Krebshilfe Österreichische Krebshilfe – seit 1910 „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“ Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag im Jahr 1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin daheim besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht. In Folge dessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius Hochenegg, Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof. Dr. Richard Paltauf, Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig Teleky und Dr. Josef Winter die heutige Österreichische Krebshilfe. Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe, Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Rund 100 kompetente BeraterInnen stehen Patienten und Angehörigen in 59 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen Beratungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung. Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen Krebshilfe finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen Krebs im Bereich Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen. Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung von unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die Krebshilfe ist stolzer Träger des Österreichischen Spendengütesiegels. 2
Einleitung Inhaltsverzeichnis Was ist Krebs? ������������������������������������������������������������������������������������������������������� 8 Brustkrebs ������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 9 Diagnoseverfahren ���������������������������������������������������������������������������������������������� 10 Brustkrebsformen ������������������������������������������������������������������������������������������������ 14 Klassifikation des Tumors ������������������������������������������������������������������������������������ 15 Das Arztgespräch / die Arztwahl �������������������������������������������������������������������������� 16 Ihr individueller Behandlungsplan ������������������������������������������������������������������������ 18 Zertifizierte Brustzentren ������������������������������������������������������������������������������������� 19 Patientenrechte & Patientenverfügung ��������������������������������������������������������������� 25 Leben mit der Diagnose Krebs ����������������������������������������������������������������������������� 26 Umgang mit Ängsten, Familie, Kindern ��������������������������������������������������������������� 26 Beruf & Rehabilitation ����������������������������������������������������������������������������������������� 28 Ernährung & Bewegung �������������������������������������������������������������������������������������� 29 Vererbbarkeit von Brust- und/oder Eierstockkrebs ������������������������������������������������ 30 Informationen einholen ��������������������������������������������������������������������������������������� 34 Krebshilfe-Informationsbroschüren ���������������������������������������������������������������������� 34 Informationen aus dem Internet �������������������������������������������������������������������������� 36 KrebsHILFE APP ��������������������������������������������������������������������������������������������������� 37 Austausch mit anderen Patientinnen ������������������������������������������������������������������� 38 Operation ����������������������������������������������������������������������������������������������������������� 40 Tipps für Patientinnen für vor und nach der Operation ���������������������������������������� 42 Strahlentherapie �������������������������������������������������������������������������������������������������� 47 Medikamentöse Therapie ������������������������������������������������������������������������������������ 48 Chemotherapie ��������������������������������������������������������������������������������������������������� 48 (Anti-)Hormontherapie ���������������������������������������������������������������������������������������� 50 Zielgerichtete Therapien �������������������������������������������������������������������������������������� 52 Knochenschutz ��������������������������������������������������������������������������������������������������� 54 Immuntherapie ��������������������������������������������������������������������������������������������������� 55 Nebenwirkungen der Therapie und Abhilfe ��������������������������������������������������������� 56 Ergänzende Maßnahmen zur Schulmedizin ��������������������������������������������������������� 58 Methadon ����������������������������������������������������������������������������������������������������������� 60 Klinische Studien ������������������������������������������������������������������������������������������������� 61 Kinderwunsch ����������������������������������������������������������������������������������������������������� 62 Brustwiederherstellung ���������������������������������������������������������������������������������������� 64 Nachsorge ����������������������������������������������������������������������������������������������������������� 70 Metastasierter Brustkrebs ������������������������������������������������������������������������������������ 72 Wenn die Erkrankung fortschreitet ���������������������������������������������������������������������� 75 Lassen Sie sich helfen ������������������������������������������������������������������������������������������ 76 Rat und Hilfe bei der Krebshilfe ��������������������������������������������������������������������������� 76 Krebshilfe-Soforthilfefonds ���������������������������������������������������������������������������������� 78 Hilfe und Unterstützung dank „Pink Ribbon“ ������������������������������������������������������ 80 Beratungsstellen der Österreichischen Krebshilfe ������������������������������������������������� 84 3
Einleitung Wie man sich mit der Diagnose „Metastasierter Brustkrebs“ fühlt? Allein gelassen, ängstlich, sprachlos, überfordert, traurig, unverstanden und orientierungslos. Im freien Fall – trifft es wohl am besten. Gerade dann ist die Krebshilfe sofort zur Stelle, spannt ein Netz und versucht, alles Negative abzufedern und geeignete Lösungen für die anstehenden Probleme zu finden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig und wertvoll diese fundierte sowie empathische Unterstützung für betroffene Frauen ist. Claudia ALTMANN- Denn: Mit einer Krebserkrankung ist nichts mehr so, wie POSPISCHEK es einmal war. Von psychoonkologischer Betreuung bis Bloggerin und Autorin hin zur finanziellen Unterstützung - die Krebshilfe setzt Claudia‘s Cancer Challenge genau dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Deshalb mein Appell: Greift nach dieser ausgestreckten Hand, nehmt sie, lasst Euch den Weg zeigen und geht ihn dann selbst – voller Kraft, Mut, Zuversicht und Lebensfreude. Ein großes Dankeschön an das Team der Krebshilfe Österreich für Euer großartiges und vorbildliches Engagement! Ihr seid ein hell leuchtender Stern am Krebshimmel! Im Dezember 2012, 10 Tage vor Weihnachten, erhielt ich meine Brustkrebsdiagnose. Obwohl sich meine Familie und Freunde rührend um mich kümmerten, gab es Fragen, die ich nicht mit ihnen besprechen konnte und wollte. Somit begann meine Suche nach Frauen, denen es ähnlich ging. Auf Facebook fand ich die Gruppe „Brustkrebs Österreich“ und mittlerweile bin ich Moderatorin der Gruppe. Jede dieser einzigartigen Frauen teilt in der geschlossenen Gruppe ihre Erfahrungen, ihre Gefühle, ihr Wissen über die Krankheit, das gibt viel Kraft und Andrea PAPE Energie. Das Aussparen von themenfremden und „Brustkrebs Österreich“ stark kontroversen Beiträgen sowie kommerzieller geschlossene Facebook-Gruppe Werbung jeglicher Art garantiert einen hochwertigen Informationsgehalt rund um das Thema Brustkrebs. Unsere Damen von der Österreichischen Krebshilfe bereichern unsere Gruppe und bieten Erstkontakt zu jeweiligen Beratungsstellen an. Lesen Sie mehr zu der Gruppe auf Seite 38 der vorliegenden Broschüre. 4
Blindtext, Blindtext Einleitung Mit dieser Broschüre möchten wir Brustkrebs patientinnen umfangreiche Informationen liefern, um die Erkrankung und vor allem die Behandlungsschritte besser zu verstehen. Der Wissenschaft ist es gerade in den letzten Jahren gelungen, die Therapie von Brustkrebs wesentlich wirksamer und weniger belastend zu gestalten, sodass die Aussichten auf eine Langzeitheilung so groß wie noch nie sind. Ich möchte Sie auch ganz besonders darauf hinweisen, dass die Krebshilfe-BeraterInnen für Patientinnen Univ.-Prof. Dr. Paul SEVELDA und Angehörige in ganz Österreich wichtige Präsident der Österreichischen Krebshilfe Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Ansprechpersonen sind. Bitte zögern Sie nicht, und Geburtshilfe, Krankenhaus Hietzing, Wien lassen Sie sich helfen – wir sind für Sie da! Jährlich erkranken in Österreich über 5000 Frauen und mehr als 100 Männer an Brustkrebs. Dank der Aufklärungsarbeit der letzten Jahre ist die Krankheit kein Tabu mehr. Es wird offen darüber gesprochen und viele (neue) Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Aber auch die Psyche von Betroffenen und Angehörigen wird vor eine große Herausforderung gestellt. Wir versuchen mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam einen Weg zu finden, mit den Mag. Nina BERNHARD Herausforderungen umzugehen. Rufen Sie uns an und Klinische Psychologin Sprecherin der BeraterInnen vereinbaren Sie einen Beratungstermin! der Österreichischen Krebshilfe Unsere „Pink Ribbon-Aktion“ hat in den vergangenen Jahren sehr wesentlich zur Enttabuisierung von Brustkrebs beigetragen. Dank der Spenden von vielen Unternehmen und Privatpersonen können wir ein breites Spektrum an Beratung und Hilfe österreichweit anbieten und darüberhinaus Frauen auch finanziell unterstützen, wenn sie durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind. Das „Pink Ribbon“ ist daher mehr als eine „rosa Schleife“, für uns ist es ein Zeichen der gelebten Solidarität. Martina LÖWE & Doris KIEFHABER Geschäftsführung Österreichischen Krebshilfe 5
Kooperationspartner Gemeinsam gegen Brustkrebs Interdisziplinarität ist der Schlüssel zum erfolgreichen Kampf gegen Brustkrebs. In unserer Studiengruppe versammeln wir deshalb ExpertInnen aller Fächer, um für unsere PatientInnen die bestmöglichen Therapien zu definieren und landesweit umzusetzen. Durch unsere oftmals internationalen Studien gelingt es uns außerdem immer wieder, neue und vielversprechende Wirkstoffe zu einem sehr frühen Zeitpunkt in Österreich verfügbar zu haben. Univ.-Prof. Dr. Michael GNANT Präsident der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group 95 % aller Frauen mit Brustkrebs müssen an der Brust operiert werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Spezialisten mit hoher Operationsfallzahl und interdisziplinär geführte Brustzentren bessere Ergebnisse für die Patientinnen erbringen. Wir haben von Anfang an Spezialisierung gefördert und die Zu- sammenarbeit aller zur Therapie von Brustkrebs notwendigen Fachrichtungen unterstützt. Diese Broschüre ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unser Wissen zu teilen und uns für Ihre Gesundheit medizinisch auszutauschen. Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Matthias ZITT Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie In unserem Land wird flächendeckend eine hervorragende interdisziplinäre onkologische Versorgung für BrustkrebspatientInnen angeboten. In inter- disziplinären Zentren erhalten PatientInnen professionelle und individuelle Hilfe durch die Kooperation verschiedenster Professionen. Medizinische Onkologen stehen dabei für die größte Expertise in der Durchführung der verschiedensten medikamentösen Tumortherapien. Univ.-Prof. Dr. Andreas PETZER Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Onkologie Neue Behandlungsstrategien und die Etablierung von interdiszipli- nären Brustzentren haben zu einer zunehmenden Verbesserung der Heilungschancen geführt. Wir GynäkologInnen versuchen durch eine individuelle Betreuung von der Diagnose über die operative und medikamentöse Therapie bis hin zur Nachsorge dem Anspruch nach einer kontinuierlichen Krankheitsbegleitung gerecht zu werden. Univ.-Prof. Dr. Christian MARTH Präsident der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie 6
Kooperationspartner Für die Senologie war schon frühzeitig der Gedanke der Interdisziplinarität prägend. So konnten wir in der Onkologie zu Vorreitern werden und gemeinsam viele Erkenntnisse zur Behandlung des Mammacarcinoms gewinnen, die senologisch tätige Ärzte verschiedener Fachrichtungen in den gemeinsamen Tumorboards und Brustzentren zum Wohle der Patientinnen umsetzen. Univ.-Prof. Dr. Alexandra RESCH Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Senologie – Interdisziplinäres Forum für Brustgesundheit Das Zusammenspiel zwischen konservativer Operation und Strahlentherapie erspart mittlerweile nicht nur acht von zehn Patientinnen die Brustamputation, sondern führt auch zu höheren Heilungsraten. Die Radiotherapie ist mittlerweile eine ebenso hocheffektive wie nebenwirkungsarme Methode, die entscheidend dazu beigetragen hat, dass ein Rezidiv in der erkrankten Brust ein seltenes Ereignis geworden ist. Univ.-Doz. Dr. Annemarie SCHRATTER-SEHN Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie Die Österreichischen RadiologInnen und die Österreichische Röntgen- gesellschaft unterstützen das Brustkrebsfrüherkennungsprogramm und das interdisziplinäre Behandlungskonzept für Brustkrebspatientinnen in zertifizierten Brustzentren. Wir erwarten damit eine verbesserte Früh erkennung und eine weitere Reduktion der Sterblichkeit. Lesen Sie mehr zu dem Thema „zertifizierte Brustzentren“ ab Seite 19 dieser Broschüre. Univ.-Prof. Dr. Christian HEROLD Präsident der Österreichischen Röntgengesellschaft, Gesellschaft für Medizinische Radiologie und Nuklearmedizin Die weibliche Brust ist ein essentieller Bestandteil des integren Körperbildes der Frau. Uns plastischen Chirurgen steht mit der Mikrochirurgie, den Implantaten sowie der Eigenfetttransplantation eine Vielzahl technischer Möglichkeiten zur Verfügung, die entfernte oder auch nur teilweise entfernte weibliche Brust wiederherzustellen. Wir freuen uns im interdisziplinären Team der Brustkrebsbehandlung unseren Beitrag leisten zu dürfen. Prim. Dr. Boris TODOROFF Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie 7
Was ist Krebs? Inhaltsverzeichnis Was ist Krebs? Der Begriff KREBS Krebs ist die Bezeichnung für sind notwendig, damit diese Zellen wurde vom griechi- eine Vielzahl von Erkrankungen, die Eigenschaften der Bösartig- schen Arzt Hippokrates die durch ungebremste Zellver- keit erlangen. Die Kennzeichen vor fast 2400 Jahren geprägt. Die, auf mehrung und bösartige Gewebs- sind unkontrolliertes Wachstum, gesundes Gewebe neubildung und Ausbreitung im das Eindringen in umgebendes übergreifenden Organismus gekennzeichnet sind. Gewebe/Gefäße und die Streuung Tumore, hat er mit den und Absiedelung im Organismus Scheren des Krebses Krebs wird als Erkrankung des (Metastasierung). verglichen. Bereits die alten Ägypter waren Erbmaterials von Zellen angese- von Krebs betroffen. hen. Krebserregende (kanzerogene) Ein wesentliches Charakteristi- Funde, die bis 3000 vor Faktoren können bleibende Schä- kum von Krebszellen ist deren Christus zurückgehen, den am Erbmaterial an der DNS Unsterblichkeit. Mechanismen, bestätigen dies. bewirken. Das ist besonders auch die in normalen Zellen zu Alte- der Fall, wenn natürliche Repara- rung und zum Absterben führen, turmechanismen und Abwehrreak- werden abgeschaltet. onko = gr. onkos: tionen des Körpers ineffektiv oder Anschwellung ausgeschaltet sind. So entstehen Krebszellen können sich auch in Zellen mit genetischen Schäden den Organ-Nischen lange Zeit (Mutationen), die dann bei Zelltei- inaktiv und unauffällig verhalten, Kanzerogene = lung auf Tochterzellen weitergege- sorgen aber für einen ständigen krebserregende ben werden. Diese Veränderungen Nachschub an Krebszellen und Stoffe; u. a. chemische bewirken eine Überaktivierung werden für ein Wiederauftreten Substanzen, Strahlen, von Krebsgenen (Onkogenen). Die von Tumoren (und auch für The- Viren, Inhaltsstoffe des Tabakrauchs und der Folge ist unkontrolliertes und ge- rapieresistenzen) verantwortlich Nahrungsmittel steigertes Wachstum. Ebenso kann gemacht. (-zubereitung), UV- ein Abschalten von Kontroll- Licht, Infektionen. genen (Suppressorgenen) zu diesem Bei der Krebsentstehung spielt ungebremsten Zellwachstum und auch der Zeitfaktor eine wesent- der Vermehrung von entarteten liche Rolle. Krebserkrankungen Suppressorgene = Zellen beitragen. treten mit zunehmendem Alter Gene, deren Genpro- vermehrt auf, da es oft Jahre dukte in der gesunden Es gibt Hinweise, dass Krebs dauert, bis sich diese zahlreichen Zelle die Zellteilung von einem Ursprungszellstamm Mutationen in einer bösar- kontrollieren bezie- hungsweise unkontrol- (dem Klon von Progenitor-Zellen) tigen Entartung von Zellen und liertes Zellwachstum ausgeht. Mehrere Schäden mit schließlich als Krebserkrankung hemmen. Veränderungen im Erbmaterial manifestieren. 8
Einleitung Was ist Krebs? Brustkrebs Die weibliche Brust besteht aus Entstehung und Risiko dem milchproduzierenden Drüsen Brustkrebs ist die häufigste gewebe und den Milchgängen, Krebserkrankung der Frau. über die die Milch zur Brustwarze Statistisch gesehen erkrankt jede 8. gelangt. bis 9. Frau in Österreich an Brust- krebs. Jährlich wird bei etwa 5.500 Auch Männer Bei Brustkrebs (Mammakarzinom) Frauen die Diagnose Brustkrebs können an Brust- handelt es sich um eine bösartige gestellt. Männer sind nur in den krebs erkranken! Veränderung des Brustgewebes. seltensten Fällen betroffen (ca. 50 Zirka 1% (rund Die so genannten duktalen Männer jährlich). 50 Männer) Karzinome gehen von der erkranken jährlich Zellschicht an der Innenseite Bösartige Zellen können für in Österreich an der Drüsengänge aus, während längere Zeit auf einen kleinen Brustkrebs. lobuläre Karzinome von den Bereich im Drüsen- oder Drüsenläppchen ausgehen. Ganggewebe begrenzt sein. Man spricht vom Carcinoma in situ Seltenere Formen von Mammatu- (intralobuläres oder intraduktales moren sind der Morbus Paget (ein Mammakarzinom) – siehe nächste Karzinom der Brustwarze) und der Seite. Wachsen die Krebszellen Phylloidtumor (meist sehr große in das umgebende Gewebe ein, Tumoren, die gutartig, aber auch so bezeichnet man dies als ein bösartig sein können). Sarkome invasives Mammakarzinom. (gehen vom Bindegewebe der Brust aus) oder Lymphome sind Krebszellen können sich über die äußerst rar. Fibrome (im Bindege- Lymphbahnen in die Lymphkno- webe) und Lipome (im Fettgewebe) ten der Umgebung (vor allem sind gutartige Tumoren der Brust. Achsel), aber auch über die Blut- bahn ausbreiten und Absiede- Der Begriff „Brustkrebs“ findet lungen (Töchtergeschwülste = sich erstmals 1700 vor Christus Metastasen) bilden. in Theben. 9
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis Diagnoseverfahren Ein Verdacht auf Brustkrebs muss Die MRT Untersuchung kann in jedem Fall durch entsprechende keine ausreichend verlässliche Diagnoseverfahren abgeklärt Aussage über die Bösartigkeit einer werden. Veränderung treffen und kann daher nicht zur Diagnosesicherung Mammografie verwendet werden. Die Mammografie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust, Knochenscan bei der auch kleine Tumoren – die Eine Untersuchung des Knochen Die Broschüre „Diagnoseverfahren bei noch nicht tastbar sind – festge- skelettes erfolgt, um Aktivitäts- Krebs“ gibt ausführliche stellt werden können. Aber nicht herde im Skelett (wie sie nach Informationen über jeder Knoten, der bei der Mammo- Frakturen oder Knochenoperati- Untersuchungen zur grafie entdeckt wird, muss bösartig onen vor-kommen) darzustellen Diagnosesicherung bei sein. Keinesfalls wird ein Knoten und damit im Rahmen der Nach- Krebs. Sie ist kostenlos bei der Österreichischen – wie gelegentlich irrtümlich ver- sorge einen Vergleich zu haben Krebshilfe erhältlich. mutet – erst durch eine Mammo- (wenn der Verdacht auf Knochen- grafie bösartig oder gar durch sie metastasen vorhanden ist) und so hervorgerufen. zu einer Diagnose zu kommen. Ultraschall Bei dichtem Brustdrüsengewebe BI-RADS™-Kriterien kann die Mammografie durch eine Die „BI-RADS™-Kriterien“*) Ultraschalluntersuchung ergänzt dienen zwar vorrangig Medizinern, werden, mit deren Hilfe Zysten helfen jedoch auch Laien, den und die meisten Tumoren darge- Mammografie-Befund „auf einen stellt werden können. Blick“ leichter zu verstehen. Dies ersetzt vor allem bei auffälligen Magnetresonanztomografie Befunden (ab BI-RADS 3) selbst- (MRT) verständlich in keinster Weise Bei der MRT wird die Untersu- die Befundbesprechung mit dem chung mit Hilfe von Magnet- Arzt! Erhärtet sich der Verdacht feldern durchgeführt. Die MRT auf Brustkrebs, wird mit Ihnen wird vor allem bei Frauen mit das weitere Vorgehen besprochen, genetisch bedingtem Brustkrebser- damit Sie nach den besten derzeit krankungsrisiko bei der Früherken- verfügbaren Standards behandelt nungsuntersuchung angewendet. und betreut werden können. Ihr 10
Einleitung Brustkrebs Arzt des Vertrauens wird selbst- ausgewiesenen und zertifizierten verständlich eingebunden, wenn Brustgesundheitszentren. Eine Sie es wünschen. Die Österrei- Auflistung finden Sie ab S. 20 chische Krebshilfe empfiehlt die dieser Broschüre und tagesaktuell Behandlung von Brustkrebs in unter: www.krebshilfe.net BI-RADS™ - Kriterien des radiologischen Befundes *) BIRADS = Breast Imaging Reporting and BI-RADS 0: Das Mammografie-Bild ist nicht aussagekräftig genug • Data System; entwi- und darum müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt ckelt vom Kollegium werden. der Radiologen (USA). BIRADS Kriterien die- BI-RADS 1: Der Befund ist unauffällig, es wurden keine • nen der Qualitätssiche- erwähnenswerten Veränderungen gesehen. Sie erhalten in 2 rung für eine standardi- Jahren wieder eine Einladung zur „Vorsorge-Mammografie“. sierte Interpretation der BI-RADS 2: Der Befund ist gutartig. Das heißt, es wurden • Mammografie. zwar Veränderungen festgestellt, doch bei diesen handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um Krebs. Sie erhalten in 2 Jahren wieder eine Einladung zur „Vorsorge-Mammografie“. BI-RADS 3: Es wurde eine Veränderung gesehen, deren Entwick- • lung beobachtet werden sollte. Sie erhalten in 6 bis 12 Monaten eine Einladung zu einer Kontroll-Mammografie. BI-RADS 4: Es wurden auf dem Röntgenbild Veränderungen ge- • sehen, die auf jeden Fall durch die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) abgeklärt werden sollten. Die Österreichische Krebshilfe empfiehlt, diese Untersuchung an „Zertifizierten Brustgesund- heitszentren“ vornehmen zu lassen. • BI-RADS 5: bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Krebser- krankung hoch ist. Eine Biopsie liefert wichtige Informationen für die weitere Therapieplanung. Die Österreichische Krebshilfe emp- fiehlt, diese Untersuchung und die Behandlung an „Zertifizierten Brustgesundheitszentren“ vornehmen zu lassen. • BI-RADS 6: Histologisch bekanntes Mammakarzinom (nach Stanzbiopsie bei neoadjuvanter Therapie). 11
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis PET Scan PET Scan wird eine individuelle Therapie- = Positronen-Emissi- In bestimmten Situationen wird planung vorgenommen. ons-Tomografie ist ein diese Untersuchung zur Auffin- bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, dung von Metastasen und damit Tumormarker das Schnittbilder von zur Definition des Krankheits Tumormarker sind u. a. (Stoff- Organen erzeugt, stadiums herangezogen. wechsel-) Produkte, die im Körper indem es die Verteilung gebildet werden. Sie kommen auch einer schwach radioak- Biopsie zur Diagnosesicherung bei gesunden Menschen im Blut tiv markierten Substanz im Organismus sichtbar Zur Analyse einer verdächtigen vor und können bei bösartigem macht und bioche- Brustläsion (BI-RADS IV Tumor deutlich erhöht sein. Es mische (metabolische) Mikrokalk oder Knoten) wird eine gibt aber auch viele Erkrankungen Funktionen abbildet. Biopsie durchgeführt. wie z. B. Entzündungen, die mit einer Tumormarkererhöhung Dies erfolgt entweder mittels einhergehen können. Ebenso kann Ultraschall in Rückenlage oder ein Tumormarker auch bei bösar- mittels Mammografie in Bauchlage tiger Erkrankung unauffällig sein. CEA und CA15-3 (Mammotomie). Mit einer lokalen Daher sind Tumormarker keines- sind Tumormarker, Betäubung wird mit einer Nadel falls für die Diagnose von Brust- die bei Brustkrebs im Gewebe aus der Brust entnommen. krebs geeignet. Auch nicht für die Blut bestimmt werden können. Abklärung, ob ein Knoten in der Die Untersuchung dauert im Nor- Brust gut- oder bösartig ist. malfall nicht länger als 30 Minu- ten und ist völlig ungefährlich. Es Die mehrmalige Bestimmung des kommt dadurch KEINESFALLS Tumormarkers im Blut kann zur zu einer Ausschwemmung von Verlaufskontrolle vor allem im Tumorzellen in den Körper oder fortgeschrittenen Tumorstadium gar zu einem Fortschreiten der zur Beurteilung des Theapiean- Erkrankung. sprechens herangezogen werden. Histologie Das entnommene Gewebe wird anschließend im Labor histo- TUMORMARKER eignen logisch untersucht. Bei einem sich wegen ihrer geringen gutartigen Befund kann auf eine Treffsicherheit NICHT zur Operation verzichtet werden. Im primären Diagnosestellung. Falle eines bösartigen Befundes 12
Einleitung Brustkrebs Die Österreichische Krebshilfe ist österreichweit für Sie da: Kontaktdaten finden Sie ab Seite 84. Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Do. von 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr, Fr. 9.00 – 12.00 Uhr Besuchen Sie uns auch auf Facebook und im Internet: www.facebook.com/pinkribbon.oesterreich www.krebshilfe.net www.pinkribbon.at 13
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis Brustkrebsformen „Brustkrebs“ schließt Tumoren un- Prognosefaktoren Hormon terschiedlichster Herkunft, Schwe- Gewisse Faktoren dienen dazu, den rezeptorstatus regrade und Verhaltensformen ein. Krankheitsverlauf einzuschätzen Hormonrezeptoren Daraus ergeben sich individuelle und dementsprechend Therapie sind Proteine in/an Zellen, die Hormone Therapienotwendigkeiten. maßnahmen zu treffen. binden und deren Wirkung vermitteln. Wie bei anderen Krebsarten, Zu diesen Faktoren zählen: Beim Mammakarzinom lassen sich auch beim Brustkrebs - Tumorgröße und Ausdehnung werden die Rezeptoren verschiedene Formen unterschei- - Lymphknotenbefall für die weiblichen Sexualhormone den. Die Feststellung des Tumor- - Differenzierungsgrad Östrogen und stadiums ist für die individuelle - Hormonrezeptorstatus Progesteron Behandlungsstrategie wichtig. - HER2/neu Status routinemäßig an - Proliferationsmarker Ki-67 ist der entnommenen ein Zeichen für die Teilungsge- Gewebeprobe vom Pathologen bestimmt. schwindigkeit des Karzinoms Ist der Tumor- Hormonrezeptor positiv, bedeutet dies, FORMEN VON BRUSTKREBS dass das Wachstum der Krebszellen durch Hormone Nicht invasives Mammakarzinom (Carcinoma in situ) reguliert wird bzw. Als solche werden grundsätzlich nur Vorstadien bezeichnet. Die meisten Fälle durch Antihormone von Brustkrebs beginnen in den Oberflächenzellen der Milchgänge, manchmal unterdrückt werden auch in den Drüsenläppchen selbst. Solange der Brustkrebs auf dieses Gebiet kann. beschränkt ist, ist er „in situ“, nicht invasiv, sozusagen „ruhend“. In diesem HER2/neu Status: Stadium ist die Erkrankung zu 100 % heilbar. Eventuell werden nach der Ein Eiweißmolekül, Operation eine Strahlentherapie und eine Antihormontherapie durchgeführt, das an der Oberfläche eine Chemotherapie ist nicht notwendig. von Brustkrebszellen bei 15 – 20 % Invasives Mammakarzinom der Patientinnen vermehrt vorhanden Krebszellen können aber auch das Drüsen- und Ganggewebe durchbrechen ist („Überexpression“) und sich – je nach Zelltyp – im umgebenden Brustgewebe ansiedeln; dies und einer speziellen bezeichnet man als ein invasives Mammakarzinom. Diese Krebszellen können Antikörpertherapie sich über die Lymphbahnen in die Lymphknoten der Umgebung (vor allem unterzogen wird. Achsel), aber auch über die Blutbahn ausbreiten und Absiedelungen (= Meta stasen) bilden. 14
Einleitung Brustkrebs Klassifikation des Tumors Klassifikation des Tumors Ihr Arzt wird mit Ihnen Experten verwenden verschiedene ausführlich über den Befund Begriffe wie Staging, Grading, und die Behandlungsschritte Stadieneinteilung oder eben Klassi- sprechen. Scheuen Sie sich nicht, fikation, um darzustellen, wie weit Fragen zu stellen. Es geht um Ihre sich der Krebs ausgebreitet hat. Gesundheit. Die Einteilung erfolgt im Wesent- lichen nach drei Gesichtspunkten: Nicht immer lässt der Spitalsalltag T = Tumor zu, dass sich Ihr Arzt ausreichend N = regionale Lymphknoten* Zeit für Sie nehmen kann. Da die M = Metastasen so genannte Klassifikation des Tu- *N = Noduli (lat.) = Knoten mors auf Befunden angegeben ist, geben wir Ihnen nachstehend eine Man spricht deshalb auch von der Hilfestellung (die aber nicht das TNM-Klassifikation. ärztliche Gespräch ersetzen sollte!). KLASSIFIKATION NACH „T“, „N“, „M“ • T0 = kein Anhalt für einen Primärtumor • T1 = der Primärtumor ist kleiner als 2 cm • T2 = der Primärtumor ist 2 – 5 cm groß • T3 = der Primärtumor ist größer als 5 cm Brustkrebs gibt • T4 = Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung in Brustwand oder Haut es auch bei Männern. Die in • NX = Lymphknoten lassen sich auf Krebsbefall nicht beurteilen dieser Broschüre ausgeführten • N0 = kein Befall der regionären Lymphknoten Informationen • N1 = Metastasen in Lymphknoten der Achselhöhle nachweisbar gelten auch für • N2 = Metastasen untereinander oder in Nachbarschaft fixiert an Brustkrebs • N3 = Metastasen in Lymphknoten entlang der Arteria mammaria interna erkrankte Männer. (= innere Brustwandarterie) • MX = kein klinischer Nachweis von Fernmetastasen • M0 = keine Fernmetastasen • M1 = Fernmetastasen nachweisbar 15
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis Arztgespräch / Arztwahl LEBEN MIT MITDER DERDIAGNOSE DIAGNOSE KREBS Die Diagnose Krebs verängstigt teilung die Empathie des Arztes LEBEN KREBS und schockiert Patientinnen und oder die „Chemie“ zwischen Pati- Angehörige wie kaum eine andere entin und Arzt. Ohne Zweifel sind Erkrankung. Meist wird alles, was das wichtige Kriterien, um sich in jemals zum Thema Krebs gehört „besten Händen“ zu fühlen. und erfahren wurde, gedanklich LEBEN MIT DER DIAGNOSE KREBS abgerufen. Dieser Schockzustand Zertifizierte hält einige Tage an. An das aufklä- Brustgesundheitszentren rende Gespräch, das der Arzt bei Im Zentrum muss aber die Die Broschüre „Leben mit der Diagnose der Diagnose mit Patientin und qualitätsgesicherte Diagnose und Krebs” ist kostenlos bei Angehörigen geführt hat, erinnert Therapie stehen, die Betreuung der Krebshilfe in Ihrem man sich oft nur bruchstückhaft. und Versorgung durch erfahrene Bundesland erhältlich Daher ist es wichtig, immer wieder und auf Brustkrebs spezialisierte oder als Download Fragen zu stellen, lieber einmal Ärzte. unter www.krebshilfe.net. mehr als zu wenig. Deshalb empfiehlt die Österreichische Fragen Sie alles, was Ihnen Krebshilfe allen Patientinnen, sich wichtig erscheint! bereits für eine notwendige Gewebe- Es ist wichtig, dass Sie Diagnose, entnahme (Biopsie) an ein zertifiziertes Therapie und mögliche Neben- Brustgesundheitszentrum zu wenden! wirkungen verstehen und auch Ihrem Arzt rückmelden, wie es Eine Auflistung der zertifizierten Ihnen während der Therapie geht, Zentren finden Sie ab Seite 20. ob Sie Schmerzen haben oder un- dieser Broschüre und tagesaktuell ter Nebenwirkungen der Therapie auch unter www.krebshilfe.net. leiden. Wer ist „der beste“ Arzt...? Auf der Suche nach „dem besten Arzt“ hören sich viele Patientinnen bei Freundinnen um oder recher- chieren im Internet. Bitte verges- sen Sie dabei nicht, dass Laien in der Regel nicht beurteilen können, welcher Arzt eine „Koryphäe“ ist. Oft ist der Maßstab für die Beur- 16
Einleitung Brustkrebs Es liegt in der Natur der Men- Auf den nachfolgenden Seiten schen, dass es mitunter auch informieren wir Sie über viele vorkommen kann, dass Sie mit Bereiche und Wissenswertes zum Ihrem behandelnden Arzt keine Thema Brustkrebs und hoffen, „Chemie“ haben. Wenn dies der damit mögliche Ängste durch Fall ist oder Ihr Arzt nicht in für Wissen ersetzen zu können. Das Sie ausreichender Art und Weise ersetzt natürlich nie das Gespräch auf Ihre Fragen eingeht, dann mit Ihrem Arzt, kann aber eine Schreiben Sie nützen Sie die Möglichkeit, eine wertvolle Ergänzung sein. sich Fragen auf Zweitmeinung in einem ande- und nehmen Sie ren Brustgesundheitszentrum Lassen Sie sich helfen! die Notiz zum Arztgespräch einzuholen. Vor allem wollen wir Sie auf das mit. Wenn es umfangreiche Hilfs- und Unter- dringende Fragen Begleitung durch einen stützungsangebot der Österrei- sind, dann zögern Angehörigen chischen Krebshilfe hinweisen. Sie bitte nicht und Wenn Sie es wünschen, lassen Sie Österreichweit stehen Ihnen 59 wenden Sie sich sich von einem Angehörigen zum Krebshilfe-Beratungsstellen für alle direkt an Ihren Gespräch mit dem Arzt oder zur Fragen, Sorgen und Anliegen zur behandelnden Therapie begleiten. Patientin und Verfügung. Selbstverständlich un- Arzt! Angehöriger erhalten so Infor- terliegt jedes Gespräch, das Sie mit mationen „aus erster Hand“ und einer Beraterin der Österreichi- einen Angehörigen an seiner Seite schen Krebshilfe führen, automa- zu haben ist für viele Patientinnen tisch auch der Schweigepflicht. eine große Stütze. Ergänzend zur Schulmedizin Es ist verständlich, wenn Patien- tinnen „aktiv“ einen „zusätzlichen“ Beitrag zu Ihrer Genesung leisten wollen. Lesen Sie mehr zu dem Sie sind nicht allein! Unterschied zwischen „komple- Die Krebshilfe-Beraterinnen und mentären“ (ergänzenden) Maßnah- Berater nehmen sich Zeit, hören men und „alternativen Methoden“ zu und helfen! auf S. 58. 17
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis Ihr individueller Behandlungsplan Biomarker = Charakte- Das therapeutische Vorgehen bei Ihr individueller Therapieplan ristika von Krebszellen, Krebserkrankungen wird durch wird im Rahmen eines Tumor- die aus Gewebema- international festgelegte Stan- boards nach neuesten Erkennt- terial von Biopsien und/oder Operations- dards bestimmt. Welche Thera- nissen empfohlen und mit Ihnen präparaten mittels pie individuell eingesetzt wird, ausführlich besprochen. immunologischer und hängt von der Art des Tumors, molekularbiologischer der Lokalisation, der Ausbreitung Untersuchungsmetho- (Stadium der Erkrankung), der Das Ergebnis ist IHR individueller den bestimmt werden. Biomarker sind bei der Histologie und auch von bestimm- Behandlungsplan, der im Rahmen Bestimmung der The- ten Ausprägungen („Biomarkern”) eines aufklärenden Gespräches rapieempfindlichkeit, wie z. B. Hormonrezeptoren oder von Ihrem Hauptbehandler („Case Resistenz und Prognose Eiweißstoffen an Tumorzellen ab. Manager”) mit Ihnen eingehend von großer Relevanz. All diese Faktoren bestimmen den besprochen wird. Dabei informiert Behandlungsplan. der Arzt über die Therapieform und die Ziele der Therapie, Neben- Das Tumorboard wirkungen und deren Abhilfe. Das Der individuelle Behandlungs- Gespräch soll in einer gemein- plan wird von Experten der samen Entscheidung von Patient verschiedenen Fachrichtungen er- und behandelndem Arzt Für an Brustkrebs arbeitet. Welcher Fachrichtung die resultieren. erkrankte Männer am Tumorboard teilnehmenden gelten dieselben Mediziner angehören, hängt von Richtlinien wie der Art der Krebserkrankung der THERAPIEN BEI KREBS für Frauen. Es Patientin ab. Bei gynäkologischen ist wichtig, dass auch Männer Krebserkrankungen sind dies Unterschiedliche Therapien von Experten erklärt an zertifizierten Gynäkoonkologen, Radioonko Das umfangreiche Hilfsangebot der Österreichischen Krebshilfe Brustgesundheits- logen, Radiologen, Pathologen zentren behandelt sowie internistische Onkologen. werden. Auch Experten anderer Fachrich- THERAPIEN BEI KREBS THERAPIEN BEI KREBS tungen können hinzugezogen werden und natürlich auch alle Mitarbeiter, die an der Versorgung Alle Informationen zu den verschiedenen des Patienten beteiligt sind. Therapien und möglichen Nebenwirkungen finden Sie auch in der Broschüre und DVD „Therapien bei Krebs“. Kostenlos erhältlich bei der Krebshilfe in Ihrem Bundesland oder unter www.krebshilfe.net. 18
Einleitung Brustkrebs Zertifizierte Brustgesundheitszentren Wie bereits erwähnt, empfiehlt die Qualitätssicherung Österreichische Krebshilfe für die Ein Brustgesundheitszentrum, das Behandlung von Brustkrebs zertifi- sich einer Prüfung durch eine un- zierte Brustgesundheitszentren. abhängige Zertifizierungskommis- sion unterzieht, verpflichtet sich zu In einem zertifizierten Brustge- einer jährlichen kontinuierlichen sundheitszentrum besprechen Qualitätssicherung und Quali- Doc-Cert-ÖZK Radiologen, Gynäkologen/Chi- tätsprüfung. Dadurch ist nicht (Österreichische Zerti- rurgen, Strahlentherapeuten und nur beste medizinische Qualität fizierungskommission) durch Doc-Cert) Pathologen in einer präoperativen gewährleistet, sondern auch eine Konferenz die beste operative oder ständige Weiterentwicklung und Am 19.11.2009 hat medikamentöse Erstbehandlung. Verbesserung der Ergebnisse zu sich die Österreichische erzielen. Zertifizierungskommis- Im onkologischen Konsilium sion konstituiert. Alle sieben, an der Diagno- nach der Operation wird von Zertifizierung se und Therapie von Gynäkologen oder Chirurgen Durch das Zertifikat wird auch be- Mammakarzinompa- gemeinsam mit den internistischen stätigt, dass ausreichend Erfahrung tientinnen beteiligten Onkologen, Pathologen, Strahlen durch eine Mindestzahl an erstbe- Fachgesellschaften therapeuten, Psychoonkologen handelten Brustkrebspatientinnen haben sich hierfür zusammengetan. und dem speziell ausgebildeten pro Jahr erreicht wird. Brustpflegepersonal die weitere OnkoZert umfassende Therapie beraten und Es gibt auch die Möglichkeit für (Deutsche Zertifi- eine Empfehlung abgegeben. kleinere Behandlungseinheiten zierungskommissi- in Zusammenarbeit mit einem on – gültig auch in Österreich) Aber auch begleitende Maß- Brustgesundheitszentrum, als nahmen wie Rehabilitation und sogenanntes assoziiertes (affiliier- OnkoZert ist ein unab- physikalische Medizin, soziale tes) Zentrum, die erforderlichen hängiges Institut, das Beratung, Ernährungsberatung, Qualitätskriterien zu erfüllen. im Auftrag der Deut- Informationen zu komplementär- schen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssy- medizinischen Verfahren und auch Nachfolgend die Auflistung aller stem zur Überprüfung Kontakt zu Selbsthilfegruppen nach „Doc-Cert“ oder „OnkoZert“ von Organkrebszentren oder zu den Beratungsstellen der zertifizierten Brustgesundheits- und Onkologischen Österreichischen Krebshilfe wer- zentren in Österreich (Stand März Zentren gemäß den den angeboten. 2018). Eine jeweils aktuelle Liste entsprechenden fach- lichen Anforderungen finden Sie im Internet unter betreut. www.krebshilfe.net. 19
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis ZERTIFIZIERTE BRUSTZENTREN BURGENLAND Brustgesundheitszentrum Pannonia Süd, KH Güssing (affiliierter Partner zum Brustgesundheitszentrum AKH Wien) Grazerstraße 15, 7540 Güssing, Tel. +43 05 7979 / 31250 KÄRNTEN LKH Klagenfurt MAMMA-Kompetenzentrum St. Veiter Straße 34, 9020 Klagenfurt, Tel: +43 463 538-39616 Brustgesundheitszentrum Kärnten am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Interdisziplinäres Breast Competence Center Feschnigstraße 11, 9020 Klagenfurt a. Wörthersee, Tel: +43 463 538-0 Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan Spitalgasse 26, 9300 St Veit/Glan, Tel: +43 4212 499-440 Brustzentrum LKH Villach Nikolaigasse 43, 9500 Villach, Tel: +43 4242 3044-5666 Brustgesundheitszentrum an der Privatklinik Villach (affiliierter Partner des Brustzentrums LKH Villach) Walter-Hochsteinerstrasse 4, 9503 Villach, Tel.: +43 4242 3044-0 NIEDERÖSTERREICH Brustgesundheitszentrum NÖ Süd im Landeklinikum Wiener Neustadt Corvinusring 3-5, 2700 Wr. Neustadt, Tel: 02622/9004-71796 20
Einleitung Brustkrebs ZERTIFIZIERTE BRUSTZENTREN OBERÖSTERREICH Brustgesundheitszentrum, Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz Seilerstätte 4, 4010 Linz, Tel: +43 732 7677-6100 (Ambulanz) +43 732 7677-7775 (Sekretariat) BrustkompetenzZentrum, Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III Krankenhausstraße 9, 4021 Linz, Tel: +43 (0) 57680 3170 Brustzentrum, Ordensklinikum Elisabethinen Linz (affiliierter Partner mit Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen) Fadingerstraße 1, 4020 Linz, Tel.: +43 732 7676 6070 Brustzentrum, LKH Rohrbach (affiliierter Partner mit Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen) Krankenhausstraße 1, 4150 Rohrbach, Tel.: +43 5 055477 24590 Brustzentrum, LKH Steyr (affiliierter Partner mit Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen) Sierninger Str. 170, 4400 Steyr, Tel.: +43 5 055466-26441 Brustzentrum, LKH Kirchdorf (affiliierter Partner mit Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen) Hausmanninger Straße 8, 4560 Kirchdorf, Tel.: +43 5 055467-23065 Brustgesundheitszentrum, Klinikum Wels-Grieskirchen Grieskirchnerstraße 42, 4600 Wels, Tel.: +43 7242 415-3900 (Ambulanz) Brustzentrum, LKH Schärding (affiliierter Partner mit Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen) Alfred-Kubin-Straße 2, 4780 Schärding, Tel.: +43 5 055478-33330 21
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis ZERTIFIZIERTE BRUSTZENTREN Brustzentrum, Salzkammergut-Klinikum (affiliierter Partner mit Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen) Dr.-Wilhelm-Bock-Straße 1, 4840 Vöcklabruck, Tel.: +43 5 055471-29830 Brustgesundheitszentrum, KH d. Barmherzigen Schwestern Ried (affiliierter Partner des Brust-Gesundheitszentrums der Barmherzigen Schwestern Linz), Schlossberg 1, 4910 Ried im Innkreis, Tel.: +43 7752 602 - 2520 Brustgesundheitszentrum, KH St. Josef Braunau Ringstraße 60, 5280 Braunau, Tel. +43 7722 804-5800 SALZBURG Derzeit gibt es leider keine zertifizierten Brustgesundheitszentren in Salzburg. STEIERMARK Brustgesundheitszentrum Graz Süd-West, LKH Göstinger Straße 22, 8020 Graz, Tel: +43 316 5466-14182 CCC-Subzentrum, „Brustzentrum” Graz, LKH-Univ-Klinikum Graz Auenbruggerplatz 1/4, 8036 Graz, Tel: +43 316 385-12998 Brustgesundheitszentrum Feldbach-Fürstenfeld Ottokar-Kernstock-Straße 18, 8330 Feldbach, Tel: +43 3152 899-3410 Brustgesundheitszentrum LKH Leoben Vordernbergerstraße 42, 8700 Leoben, Tel: +43 3842 4010 22
Einleitung Brustkrebs ZERTIFIZIERTE BRUSTZENTREN TIROL Univ.Klinik für Frauenheilkunde Innsbruck Anichstraße 35, 6020 Innsbruck Tel: +43 512 504-23075 BrustGesundheitZentrum, Tirol Kliniken Anichstraße 35, 6020 Innsbruck, Tel: +43 50 504-23075 Brustzentrum Bezirkskrankenhaus Schwaz (affiliierter Partner des BGZ Tirol) Swarovskistraße 1 - 3, 6130 Schwaz, Tel. +43 5242 600 0 Brustgesundheitszentrum Osttirol, A.ö. Bezirkskrankenhaus Lienz (affiliierter Partner des Brustgesundheitszentrums Tirol) Emanuel von Hibler-Str. 5, 9900 Lienz, Tel: +43 4852 606-81206 VORARLBERG Brustzentrum Vorarlberg, LKH Feldkirch Carinagasse 47, 6807 Feldkirch, Tel: +43 5522 303-4610 A.ö. Krankenhaus der Stadt Dornbirn Lustenauerstr. 4, 6853 Dornbirn, Tel: +43 5572 303-2450 WIEN Krankenhaus Hietzing - Brustgesundheitszentrum Pavillon II B, Wolkersbergenstraße 1, 1130 Wien Tel: +43 1 801 10-2300 Brustgesundheitszentrum Rudolfstiftung, Wiener Krankenanstaltenverbund Juchgasse 25, 1030 Wien, Tel: +43 1 711 65-3611 Brustgesundheitszentrums im Franziskus Spital Margareten (affiliiertes Brustgesundheitszentrum des Brustgesundheitszentrums im AKH Wien), Nikolsdorfergasse 32, 1050 Wien, Tel: +43 (0)1 54605-0 23
Brustkrebs Inhaltsverzeichnis ZERTIFIZIERTE BRUSTZENTREN AKH/MUW Wien - Brustgesundheitszentrum Wien Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus, Medizinische Universität Wien – Comprehensive Cancer Center Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien BGZ Chirurgie: Ebene 7C, 40400 64920 BGZ Gynäkologie: Ebene 8C, 40400 28040 BGZ Radiologie (Screening und Assessment): Ebene 7F, 40400 76400 Privatklinik Goldenes Kreuz Lazarettgasse 16-18, 1090 Wien, Tel: +43 1 40 111-0 Brust-Gesundheitszentrum , Sanatorium HERA (affiliierter Partner zum Brustgesundheitszentrum SMZ Ost, Donauspital) Löblichgasse 1, 1090 Wien, Tel: +43 1 31 350-45444 Brustgesundheitszentrum im St. Josef Krankenhaus Wien Auhofstraße 189, 1130 Wien, Tel: +43 1 87844 - 4209 Brustgesundheitszentrum Wilhelminenspital Montlearstrasse 37, 1160 Wien, Tel. +43 1 491 50-3160 Brustgesundheitszentrum SMZ Ost - Donauspital Langobardenstraße 122, 1220 Wien, Tel: +43 1 288 020 24
Einleitung Brustkrebs Patientenrechte & Patientenverfügung Die Patientenrechte Die Patientenverfügung Patientenverfügung: Die Patientenrechte sind in der Mit einer Patientenverfügung kann Eine Patientenver- fügung dient dazu, sogenannten „Patientencharta“ der Patient für solche Fälle vor- festzuhalten, welche zusammengefasst. Diese beinhaltet sorgen, wenn er selbst nicht mehr medizinischen Maßnah- folgende Punkte: entscheiden kann (z. B. wegen men getroffen werden Recht auf Behandlung & Pflege Bewusstlosigkeit). Eine Patienten- dürfen, wenn man zu Recht auf Achtung der Würde verfügung kann entweder als eine einer diesbezüglichen Meinungsäußerung und Integrität „beachtliche Patientenverfügung“ selbst nicht mehr in Recht auf Selbstbestimmung oder nach genauen Formvorschrif- der Lage sein sollte. und Information ten als eine „verbindliche Patien- Dies betrifft vor allem Recht auf Dokumentation tenverfügung“ errichtet werden. Wiederbelebung sowie Besondere Bestimmungen für Die beachtliche Patientenverfü- lebensverlängernde Maßnahmen wie Kinder gung lässt dem Arzt einen gewissen künstliche Beatmung Vertretung von Auslegungsspielraum, der bei der und Ernährung. Patienteninteressen verbindlichen Patientenverfügung Durchführung von nicht gegeben ist. Schadenersatzansprüchen Die Vorsorgevollmacht Ausführliche Informationen finden Mit einer Vorsorgevollmacht wird LEBEN MIT LEBEN MITDER DERDIAGNOSE DIAGNOSE KREBS KREBS Sie unter www.gesundheit.gv.at eine andere Person zum gesetz- lichen Stellvertreter in Gesund- Das Recht auf Selbst heitsangelegenheiten (oder auch bestimmung besagt, dass jede in Angelegenheiten wie z. B. in volljährige Person das Recht wirtschaftliche Angelegenheiten) hat, über ihre Erkrankung bestellt. Diese vom Patienten be- LEBEN MIT DER DIAGNOSE KREBS vollständig informiert zu sein stellte Person entscheidet bei Ver- und über ihren Körper selbst zu lust der Willensbildungsfähigkeit, Die Broschüre „Leben bestimmen. ob eine medizinische Behandlung mit der Diagnose durchgeführt wird oder nicht. Krebs” ist kostenlos bei der Krebshilfe in Ihrem Bei volljährigen Patienten haben Lesen Sie mehr dazu in der Bro- Bundesland erhältlich Angehörige grundsätzlich kein schüre „Leben mit der Diagnose oder als Download unter Recht auf Mitbestimmung. Krebs“. www.krebshilfe.net. Ausnahme ist, wenn der Patient im Vorhinein eine Vorsorgevollmacht erteilt hat. 25
Leben mit der Diagnose Krebs Inhaltsverzeichnis Hochschaubahn der Gefühle Die Auseinandersetzung mit einer nicht jeder Patient diese Haltung Krebserkrankung ist für jeden einnehmen kann. Es schadet nicht, Menschen eine enorme physische wenn Sie gelegentlich den Kopf in und psychische Herausforderung. den Sand stecken und verdrängen, statt zu kämpfen. „Hochschaubahn“ LEBEN MIT LEBEN MITDER DERDIAGNOSE DIAGNOSE KREBS KREBS der Gefühle Fast alle Krebspatienten erleben Zeiten intensiver Angst, Wut, Gereiztheit, Niedergeschlagenheit und Mutlosigkeit. Diese Gefühle sind nicht „falsch“, sondern natür- liche Reaktionen. Wenn Sie diese LEBEN MIT DER DIAGNOSE KREBS Gefühle empfinden, dann geben Sie ihnen ruhig nach. Sie haben Die Broschüre „Leben mit der Diagnose daraus keine nachteiligen Folgen Krebs“ gibt Ihnen viele wichtige für Ihren Krankheitsverlauf zu Informationen und Hilfestellungen für den befürchten. Umgang mit der Krebserkrankung und vielen damit verbundenen Fragen und Problemen. „Kampfgeist“ oder „Kopf in den Sand“? Soll ich meinem Kind sagen, Sie bekommen sicher Ratschläge dass ich Krebs habe? aus Ihrem Umfeld – oft ungebeten Alle Mütter oder Väter, die an und ohne Kenntnis Ihrer Lage. Krebs erkrankt sind, stellen sich Nicht selten werden Sie Phrasen diesselbe Frage: Soll ich meinem hören wie „nur nicht unterkriegen Kind sagen, dass ich an Krebs lassen“ oder die „Zauberformel vom erkrankt bin? Grundsätzlich ja. positiven Denken“. Auch Medien Kinder wissen früher oder später berichten gerne von Menschen, auch ohne direkte Information, die den Krebs „besiegt“ haben bzw. dass in ihrer Familie etwas Wich- „den Kampf verloren haben“. Die- tiges nicht stimmt, etwa durch se Vorstellungen vom „Kämpfen“ kleine Veränderungen im Alltag, erwecken die Hoffnung, dass nur Tränen der Eltern, Telefonate oder „Kämpfen“ und positives Denken Gespräche hinter verschlossenen die Krankheit besiegen können. Türen u. v. m. All das macht Es ist aber ganz natürlich, dass Angst! Angst, die umso bedroh- 26
Einleitung Leben mit der Diagnose Krebs licher wirkt, je weniger man Krankheit als „Dritter“ weiß, wovor man sich eigentlich in der Paarbeziehung fürchtet. Lesen Sie mehr dazu in Bei den meisten Paaren „mischt“ der Broschüre „Leben mit der Dia- sich die Erkrankung wie ein gnose Krebs“ und wenden Sie sich „Dritter“ von außen in die beste- vertrauensvoll an eine Krebshil- hende Beziehung ein und kann fe-Beratungsstelle in Ihrer Nähe! als „Eindringling“ die Stabilität einer Beziehung gefährden. In Auswirkungen auf die Familie vielen Beziehungen kann auch das und Freunde Sexualleben durch die Erkrankung Die richtigen Worte zu finden, und deren Folgen an Bedeutung richtig zu handeln und sinn- verlieren. Sprechen Sie mit Ihrem voll zu helfen fällt den meisten Partner darüber, um Missverständ- Angehörigen in dieser Situation nisse und ungewollte Kränkungen schwer. Aus Sorge und Angst wird zu vermeiden.Wenn es Ihnen daher häufig geschwiegen. Diese schwerfällt, dann scheuen Sie sich Reaktion ist das Resultat der eige- nicht, Hilfe von fachkundigen nen Hilflosigkeit. Lesen Sie mehr Beratern z. B. in einer Familien-, dazu in der Broschüre „Angehörige Ehe-, Lebensberatungsstelle oder und Krebs“ und vergessen Sie bitte bei der Krebshilfe in Anspruch zu nicht, dass sowohl Sie als auch Ihre nehmen. Die Krebshilfe-Broschüre Angehörigen bei der Krebshilfe Rat „Sexualität und Krebs“ informiert und Unterstützung erhalten. Sie über Möglichkeiten, Hilfen und Wege, die Sexualität mit Ih- rem Partner wiederzufinden. ANGEHÖRIGE UND KREBS ANGEHÖRIGE UND KREBS Die Broschüre „Angehörige und Krebs“ ist kostenlos bei der Krebshilfe in Ihrem Bundesland erhältlich oder als Download Die Broschüre „Sexualität und Krebs“ ist unter www.krebshilfe.net. kostenlos bei der Österreichischen Krebshilfe in Ihrem Bundesland erhältlich oder als Download unter www.krebshilfe.net. 27
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