Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Anzeige Einleitung ANKOMMEN UND D U R C H AT M E N ! Impressum Standort Nordsee Reha-Klinik I Herausgeber: Deutscher Lungentag e.V. Im Prinzenpalais/Burgstraße 33175 Bad Lippspringe Telefon: (0 52 52) 95 45 05 Fax: (0 52 52) 95 45 06 NORDSEE REHA-KLINIKUM Internet: www.lungentag.de E-Mail: info@lungentag.de S T. P E T E R - O R D I N G , K L I N I K I F A C H K L I N I K U M F Ü R P N E U M O L O G I E , O RT H O P Ä D I E , Redaktion: D E R M AT O L O G I E , N E U R O L O G I E , HNO/T I N N I T U S , Professor Dr. Karl-Christian Bergmann P S Y C H O S O M AT I K , AHB Dr. Uta Butt Herzlich willkommen im Zentrum für Präventiv- und Rehabilita- Mitglieder des Deutschen Lungentag e.V.: tionsmedizin, eingebettet in eine der schönsten Naturregionen ABDA – Bundesvereinigung der Apothekerverbände Deutschlands, an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins. In den AG Lungensport in Deutschland e.V. Kliniken I und II nutzen wir die Heilkraft der Nordsee für unsere Bundesverband der Pneumologen Anwendungen. Der pneumologische Schwerpunkt befindet sich Christiane Herzog Stiftung für Mukoviszidosekranke e.V. in der Klinik I, die direkt am Deich gelegen ist. Unser Motto Deutsche Atemwegsliga e.V. lautet: Ankommen und durchatmen! Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Schwerpunkte im Rahmen der pneumologischen Beatmungsmedizin e.V. Rehabilitation: Deutsche Lungenstiftung e.V. COPD Förderverein der Deutschen Atemwegsliga e.V. Asthma bronchiale Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e.V. Bronchialkarzinom Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst Mukoviszidose bei Erw./Cyst. Fibrose (CF) Fibrosierende Lungenerkrankungen Verlag und Anzeigenvertrieb: Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Fernseher, Telefon und Verlag Patient und Gesundheit e.K. größtenteils Balkon ausgestattet. Darüber hinaus ist ein Moltkestraße 25 Internetanschluss verfügbar. 42799 Leichlingen Telefon: (0 21 75) 16 82 79 Aktuell bieten wir für Selbstzahler Fax: (0 21 75) 16 84 30 pneumologische Präventivprogramme E-Mail: info@vpug.de zur Stabilisierung ihrer Atmungsorgane an. Testen Sie unser Pauschalangebot: Gestaltung: SCHULZ Agentur für Werbung und Kommunikation, ND A N K O M M E NE NU Hennef/Sieg D U R C H AT M eines Druck: einschließlich 7 Tage Ü/VP, is ch en Druckhaus • Verlag Friedr. Schmücker GmbH medizin strukturierten ebotes, Nutzung 49634 Löningen lungsang Behand imm- rwasserschw Qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 unseres Mee .m . u.v bades, Sauna Umweltvalidiert nach Verordnung (EG)761/2001 (EMAS) SCHON AB 5 5 0 ,0 0 E U R ! le Leser. rabatt für al Bildnachweise für Titelfotos: 10 % Aktions Aschenbecher: Fotolia.com Pusteblume: A. Jüttner-Lohmann, Fotolia.com Bagger: Stefan Thiermayer, Fotolia.com Viren: Irochka, Fotolia.com Die namentlich gekennzeichneten Beiträge geben die Nordsee Reha-Klinikum St. Peter-Ording, Nordsee Klinik I Fritz-Wischer-Str. 3 • 25826 St. Peter-Ording Meinung des jeweiligen Autors wieder. Kostenlose Service-Tel.: 08 00 / 7 87 38 37 (08 00 / S TP ET ER) Anzeigen müssen nicht die Meinung des Herausgebers wiedergeben. www.rehaklinik.de 2
11. Deutscher Lungentag Grußwort zum Deutschen Inhalt Lungentag Reine Luft – Gesunde Lunge Reine Luft – Gesunde Lunge • Motto des 11. Deutschen Lungentages ……………………………………… 4 Tabakentwöhnung im Alltag einer Rehabilitationsfachklinik ……………………………………………… 8 Rauchfrei genießen • Funktioniert der Nichtraucherschutz? ……………………………………………………… 10 Volle Puste am Arbeitsplatz • Ein Bündel von Maßnahmen unterstützt Beschäftigte in staubigen Berufen ………………………………………………………… 12 Im letzten Jahr feierte der Deutsche Lungentag bereits sein zehnjähriges Bestehen und ist mittlerweile eine feste Asthma und COPD Einrichtung geworden. Jedes Jahr kommen immer mehr Alle Jahre wieder: Exazerbationen der COPD Menschen zu den Informationsveranstaltungen, um et- in der kalten Jahreszeit ………………………………………………… 14 was über Atemwegs- und Lungenerkrankungen zu er- fahren. Im Jubiläumsjahr konnte der Lungentag rund Die Lungenfunktion • Welche Erkrankungen 50.000 Besucher begrüßen, die neben den zahlreichen kann man erkennen? …………………………………………………… 16 Informationsveranstaltungen auch die vielfältigen Mög- Inhalative Therapie • Was leistet die Beratung lichkeiten zu Lungentests nutzten. So wurden circa 6.200 in der Apotheke? …………………………………………………………… 19 Lungenfunktionsprüfungen durchgeführt, davon hatten Training bei Asthma und COPD • 44 Prozent einen auffälligen Befund, so dass den Patien- Was ist sinnvoll? ……………………………………………………………… 20 ten zu einem Arztbesuch beziehungsweise zur Kontrolle des Befundes beim Facharzt geraten wurde. Die Mes- Reisen mit Sauerstoff ……………………………………………………… 21 sung der Lungenfunktion ist im Rahmen des Lungenta- ges mittlerweile zu einem unverzichtbaren Angebot ge- Asthma im Kindesalter worden, auf das die Teilnehmer gerne zurückgreifen. Asthmatherapie bei Kindern • Das Ziel des Deutschen Lungentages ist es, das Bewusst- Stellenwert der Mitarbeit ……………………………………………… 26 sein über Atemwegs- und Lungenerkrankungen in der Gleiche Chancen?! – Asthma in der Schule ………… 28 Bevölkerung zu schärfen, so dass die Menschen mög- lichst frühzeitig in der Lage sind, die Symptome von Asth- Seltene Erkrankungen ma & Co. bei sich oder ihren Angehörigen zu erkennen. Dies ist auch dringend geboten. Denn Experten gehen Mukoviszidose – ein geeignetes Beispiel für davon aus, dass in Deutschland Asthma, chronische seltene Lungenerkrankungen? …………………………………… 30 Bronchitis und Lungenentzündung bis zum Jahr 2010 um Mit Mukoviszidose (CF) in den Beruf ………………………… 33 25 Prozent zunehmen werden. Beim Lungenkrebs erwar- Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck) • ten die Experten sogar einen Anstieg um 30 Prozent. Unterschätzte Ursache von Atemnot ……………………… 34 Deshalb ist es wichtig, die Bevölkerung nicht nur über die Symptome, sondern auch über die Ursachen aufzuklä- Was ist der Deutsche Lungentag? ren, damit die Risikofaktoren für Atemwegs- und Lun- Bundesweite Informationsveranstaltungen zum generkrankungen minimiert werden können. Aus diesem 11. Deutschen Lungentag am 27. 09. 2008 …………… 36 Grunde steht der Deutsche Lungentag in diesem Jahr Gute Gründe, auch 2009 den Lungentag unter dem Motto „Reine Luft — Gesunde Lunge”. Dabei aktiv mitzugestalten! ……………………………………………………… 37 gilt es, besonders über das Zigarettenrauchen und an- dere Umweltschadstoffe aufzuklären. Selbsthilfe Professor Dr. med. Helmut Teschler, Essen Adressen, die weiterhelfen • Patienten- Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie organisationen und Selbsthilfegruppen für und Beatmungsmedizin Patienten mit Atemwegserkrankungen …………………… 38 3
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge Reine Luft – Gesunde Lunge tierte Feinstaubbelastung praktisch irrelevant. Es finden sich zwar geringe statistische Zusammenhänge zwischen Motto des 11. Deutschen Lungentages einer erhöhten Feinstaubbelastung und der Todesrate, wobei es hier aber viele Erklärungen dafür gibt. So ist es Es ist tatsächlich so, dass die meisten Lungenkrankheiten zum Beispiel erstaunlich, dass es keinen Unterschied durch „unreine Luft”, sprich durch Partikel verursacht macht, ob man in Städten mit hoher Staubbelastung werden, die in der Luft schweben (diese nennt man und solchen, die nur ein Drittel davon haben, lebt. Mög- auch Aerosole). Da der Mensch am Tag etwa 10.000 licherweise ist die Ursache eine ganz andere, denn es ist Liter Luft einatmet, gerät unvermeidlicherweise ein Teil eben häufig so, dass in der Nähe von verkehrsreichen davon in die Bronchien beziehungsweise auch in die Straßen (wo man diese höhere Feinstaubkonzentration Lungenbläschen (Alveolen). Die häufigsten Lungener- gemessen hat), im Vergleich zu verkehrsberuhigten Zo- krankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Bronchi- nen auch andere Bevölkerungsschichten wohnen, die tis, Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) werden zumindest allein den kleinen Unterschied in der Lebenserwartung zum großen Teil durch solche Partikel verursacht. Auf der schon erklären könnten. Vergleicht man die Feinstaub- anderen Seite kann man sein Leben ja nicht in einem belastung mit den Risiken des Zigarettenrauchens, so aerosolfreien Raum verbringen, was recht langweilig liegen diese etwa 1.000- bis 10.000-fach größer. Dieser wäre. Deswegen ist es wichtig, die häufigsten Verursa- Unterschied wird in der politischen Diskussion leider prak- cher und die damit verbundenen Risiken zu kennen, um tisch nie angemerkt. gezielt gegenhalten zu können. Ich beschreibe sie in der Reihenfolge der Wichtigkeit beziehungsweise bezüglich Man kann ungefähr davon ausgehen, dass Raucher, die der damit verursachten Erkrankungen. 20 Jahre lang eine Packung am Tag rauchen (oder zehn Jahre lang zwei Packungen), in zu über 70 Prozent eine chronische Bronchitis, das heißt Husten und Auswurf, ent- Zigarettenrauch wickeln. Rauchen sie länger, so bekommen fast alle eine Kein Aerosol ist so dicht gepackt wie das des Zigaretten- chronische Bronchitis. Diese verschwindet dann meistens rauchs. Es enthält einige Prozent Nikotin, was für die nicht mehr, auch wenn mit dem Rauchen aufgehört Sucht verantwortlich ist. Das Nikotin selbst ist aber auch wird. Eine Untergruppe davon – je nach Alter zwischen 20 langfristig keine wirklich gefährliche Substanz, sondern und 40 Prozent – entwickelt dann auch noch eine Einen- man inhaliert zusätzlich über 7.000 Substanzen, die be- gung der Bronchien, eine Obstruktion. Bei manchen vorzugt die Bronchien schädigen. Nur einzelne Verursa- zerstören sich auch die Lungenbläschen, so dass die Lun- cher im Teer kennt man genauer. Die Haupterkrankung, genoberfläche, die normalerweise circa 200 Quadrat- die dadurch ausgelöst wird, ist die chronische Bronchitis. meter beträgt, immer weiter abgebaut wird. Dieses Sie beginnt mit der Zerstörung der Flimmerhärchen, die nennt man dann Emphysem. Beide dieser Erkrankungen für die Reinigung der Lunge verantwortlich sind. Im Ge- werden heute auch als COPD zusammengefasst. Patien- folge von Jahren des Inhalationsrauchens mit weiterer ten mit COPD zeigen dann eine deutlich reduzierte Le- Zerstörung der Flimmerhärchen entwickelt sich dann benserwartung, die etwa acht Jahre niedriger ist als bei Husten, der anzeigt, dass der Ersatzmechanismus der Nichtrauchern. Subjektiv spürt man das zuerst mit Luftnot Reinigung greift, um die Lunge und die Bronchien halb- bei stärkerer körperlicher Belastung. Im Verlauf der fort- wegs sauber zu halten. Damit der Husten funktioniert, schreitenden Erkrankung kommt es dann schließlich müssen die Schleimdrüsen an Zahl und Funktion zuneh- auch zu Luftnot bei kleineren Bewegungen und in schwe- men, denn sonst würde der Husten nicht effektiv sein ren Fällen schon in Ruhe. Bei den meisten Patienten kann (besonders quälend ist ja typischerweise der trockene man den Krankheitsverlauf wenigstens anhalten da- Husten). Die Schadstoffe im Zigarettenrauch erschlagen durch, dass man das Rauchen ganz einstellt. Selbst ge- praktisch alle anderen Schadstoffe, die sonst in der Um- ringe Zigarettenmengen führen leider dazu, dass der Pro- gebung herumfliegen. So ist zum Beispiel die viel disku- zess mit der Selbstzerstörung der Lunge fortschreitet. Anzeige Ha.B.T. – Bundesverband Ha.B.T. – Saubere Luft im Innenraumbereich HausBauTechnik Dialog zwischen Medizin, Herstellung, Anwendung und Verbrauch Holger Nißen e.K. (Geschf.) > Ärzte, Bauberatung, Planung, Handwerk, Fachhandel... Unter den Linden 2a > Schadstoffe im Innenraum: Erkennung, Sanierung, Vermeidung Büro: 0671 / 896 19 – 48 > geeignete Baustoffe (www.eco-code.eu) und Haustechnik... Mail: info@ha-b-t.de > regionale Bauberatung, Infoveranstaltungen, Sprechstunden... www.ha-b-t.de Kostenlose Beratung 0700 / 200 300 21 (es gelten die üblichen Ortstarife) 4
Anzeige 11. Deutscher Lungentag Circa zehn Prozent der Patienten, die rauchen, entwickeln besonders meist zwi- schen 40 und 60 Jahren ein Lungenkarzinom. Dieses wird durch kanzerogene Substanzen im Zigarettenrauch ausgelöst. Leider gibt es praktisch keine Früher- kennung für den Lungenkrebs. Nur Stadien, die man meist zufällig erkennt (zum Beispiel Röntgenuntersuchung im Rahmen einer Knieoperation) können durch Operation geheilt werden. Das sind aber etwa nur zehn bis 15 Prozent. Bei dem Rest kann man durch entsprechende Verfahren mittels Operation, Strahlen- und Chemotherapie das Leben verlängern, aber leider nicht entscheidend. Je nach Tumortyp liegt nach Diagnosestellung die mittlere Lebenserwartung zwischen einem und drei Jahren. Inhalationsrauchen verursacht auch ganz seltene Lungenerkrankungen wie bestimmte Formen der Lungenfibrosen. Auch diese bleiben stehen, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Allerdings spielen diese Erkrankungen mengenmäßig keine Rolle im Vergleich zu den vorgenannten. Allergene Aerosole Da wir im Laufe unseres Lebens viele hunderttausend Tonnen Luft atmen, ist es nur natürlich, dass wir mit zig Tausenden von verschiedenen Substanzen kon- frontiert werden, die sich zufällig in der Umwelt befinden, sei es durch natürliche oder durch künstliche Ursachen. Deswegen hat die Evolution eine Lunge ge- schaffen, der es gelingt, das ohne Probleme zu verarbeiten, zumindest wenn die Aerosole ein gewisses Maß nicht übersteigen oder sie besonders gefährlich sind. Dazu hat die Lunge verschiedene Mechanismen entwickelt, um diese Schad- stoffe zu entfernen. Zum einen werden sie über die Flimmerhärchen wieder aus der Lunge heraustransportiert oder, falls das nicht mehr ausreichend funktioniert, über den Husten. Dann gibt es aber auch Fresszellen (Makrophagen) in den Bronchien und den Lungenbläschen, die einen Großteil der Substanzen, vor allen Dingen biologischen Ursprungs, zerstören und abbauen können. Manch- mal geht das aber nicht, wie zum Beispiel beim Asbest, der sich dann in der Lun- ge festsetzt. Davon wird weiter unten die Rede sein. Auch gibt es Antikörper, die direkt in der Lage sind, bestimmte, vor allen Dingen infektiöse Partikel zu neutra- lisieren. Manchmal ist aber gerade diese sinnvolle Antikörperreaktion im Sinne einer Überkompensation gestört. Die Patienten haben dann eine überschießende Reaktion des Immunsystems, so dass an sich harmlose Partikel wie zum Beispiel Gräserpollen zu einer überschießenden Immunreaktion an den Bronchien füh- ren. Dies führt zu einer Entzündung, in deren Gefolge die Bronchien eng werden. Das kann dann anfallsweise auftreten, insbesondere bei plötzlicher Belastung durch Einatmen dieser allergieauslösenden Partikel oder anderer Reizstoffe. Das sich daraus entwickelnde Krankheitsbild nennt man Asthma. In den letzten hundert Jahren hat unser Immunsystem einen erheblichen Belas- tungswandel durchmachen müssen. Über Millionen von Jahren war es gewohnt, mit vergammelter Nahrung und unhygienischen Zuständen fertig zu werden. Durch die heute herrschenden guten hygienischen Verhältnisse und die meist keimfreie Nahrung gibt es kaum noch Bakterien oder Pilze, mit denen der Orga- nismus sich auseinandersetzen muss. Dafür gibt es sehr viel mehr Viruserkrankun- gen, was mit der Reisetätigkeit zusammenhängt. Man transferiert innerhalb von Stunden Viren aus Fernost nach Europa und umgekehrt. Diese unterschiedliche Belastung des Immunsystems ist wahrscheinlich eine entscheidende Ursache da- für, dass die Asthmaerkrankung so drastisch zugenommen hat. Inzwischen hat et- wa jedes achte Kind ein Asthma. 5
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge Wie erwähnt, wird das Asthma in den meisten Fällen, vor sind zum Glück recht selten und werden üblicherweise allen Dingen im Kindes- und Jugendalter, aber auch in dadurch geheilt, dass man den gefundenen Schadstoff vielen Fällen im Erwachsenenalter, durch solche Allerge- meidet. Falls er beruflich vorkommt (was nicht selten der ne angestoßen. Die häufigsten Ursachen sind Gräser und Fall ist), muss man den Arbeitsplatz wechseln. Baumpollen, aber auch bestimmte Speichelsubstanzen (Immunglobuline), die durch Ablecken im Fell antrock- nen und dann durch die Luft schwirren wie man es von Infektiöse Aerosole Haustieren (insbesondere Katzen) kennt. In diesen Fällen Jeder kennt den grippalen Infekt und den Schnupfen. hilft natürlich die Vermeidung der Allergene, sofern sie Bringt das Kind zum Beispiel den Infekt vom Kindergarten bekannt sind. Allerdings kann man nicht immer auswei- mit, so ist nicht selten bald die ganze Familie erkrankt. chen, insbesondere wenn es sich um Allergene handelt, Diese Erkrankung breitet sich bevorzugt über Tröpfchen- die in der Außenluft mehr oder weniger immer vorhan- infektion aus (weniger auch über die Hände). In den den sind. Durch die modernen Behandlungsmöglichkei- Luftströmen durch Niesen oder Husten befinden sich in- ten beim Asthma (insbesondere dauerhafte Inhalation fektiöse Partikel, die dann von anderen wieder eingeat- von Cortison) ist man aber heute in der Lage, 85 bis 90 met werden. Auf diesem Wege kommen die Viren (um Prozent aller Patienten beschwerdefrei einzustellen, ohne solche handelt es sich fast immer) an die Schleimhäute dass relevante Nebenwirkungen damit verbunden sind. in der Nase oder ins Bronchialsystem und vermehren sich Hier gibt man eben das Medikament ähnlich wie den dort, was schließlich die Bronchitis verursacht. Meist be- Schadstoff als Aerosol. Man erreicht damit praktisch die schränkt sich der Erreger nicht auf die Schleimhaut des gleichen Bezirke in den Bronchien, die auch durch den Atemtraktes, sondern vermehrt sich auch im Blut, so dass Schadstoff oder das Allergen getroffen werden. Damit ist entsprechende Allgemeinsymptome mit Fieber, Glieder- die Behandlung vergleichbar einer Hautsalbe, die man schmerzen, manchmal auch Durchfall und so weiter auf eine lokale Hautentzündung aufstreicht. entstehen. Heute sind die häufigsten Erreger, die zu die- sen Erkrankungen führen, Viren. Vereinzelt können es Allerdings gibt es auch Asthmaformen, bei denen inha- natürlich auch Bakterien sein. Früher stand hier die Tu- lative Allergene keine Rolle mehr spielen. Hier werden berkulose im Vordergrund, die über diese Tröpfchenin- Viren diskutiert. Aber auch bestimmte Substanzen, die in fektion verbreitet wurde. der Nahrung vorkommen, können Asthma verursachen. Manchmal hat sich der Prozess über Jahre so verselbst- Nicht selten entstehen aus anfänglichen Virusinfekten ständigt, dass die Erkrankung bleibt, obwohl gar keine mit Teilzerstörung der Schleimhaut bakterielle Infektio- Allergene mehr zugeführt werden. nen. Die Bakterien kommen dabei üblicherweise aus der Es gibt auch seltene allergische Erkrankungen, die an Mundhöhle, wo sie an sich keinen Schaden anrichten. den Lungenbläschen stattfinden, wie die sogenannte Erreichen sie jedoch die vorgeschädigte Schleimhaut allergische Alveolitis. Auslöser sind hier meistens andere des Bronchialsystems, so können sie sich dort gut ver- Substanzen, zum Beispiel manche Schimmelpilzarten, mehren und machen eine eitrige Bronchitis. Das zeigt bestimmte Abbauprodukte von Mikroorganismen, künst- sich meistens in einer Gelb- oder Grünverfärbung des liche Substanzen wie sie in Härtern von Zweikomponen- abgehusteten Sputums. Nur in solchen Fällen helfen tenlacken vorkommen (Isozyanate). Diese Erkrankungen dann auch wirklich Antibiotika. Anzeige Lungentrainer.de Lungen- und Atemtraining bietet unserem Körper Hilfe bei: Atemnot, Sauerstoffmangel, Asthma, COPD, Schlafapnoe, Schnarchen, Schnupfen, Heuschnupfen, Pollenallergie, Kopfschmerzen, Migräne, Nervosität und sportlicher Betätigung. Bei uns erhalten Sie Europas größte Auswahl der richtigen Lungentrainer mit telefonischer Beratung! Atmung ist Leben! Service Telefon: 0 41 71 - 4 09 43 90 6
11. Deutscher Lungentag In seltenen Fällen können auch einmal Bakterien oder der Einatmung des Asbestes und dem Auftreten des Kar- Pilze inhaliert werden und in der Lunge selbst zu Erkran- zinoms sehr hoch und liegt in der Regel über 25 Jahren. kungen führen. Das passiert aber meistens nur bei ab- Deswegen ist auch bei uns noch in den nächsten 15 wehrgeschwächten Personen oder bei Patienten, die Jahren mit einer Zunahme des asbestbedingten Krebses bereits eine vorbestehende Lungenerkrankung haben, zu rechnen. Erst dann wird er abflauen. insbesondere eine COPD. Durch die meist nicht mehr vorhandenen Flimmerhärchen gehen die Infektionen Allerdings darf man nicht vergessen, dass die berufliche natürlich viel schneller an, da die Mikroorganismen nicht Exposition solcher Stäube viel tausendfach über der so schnell aus der Lunge heraustransportiert werden liegt, die ein Normalbürger hat, auch wenn er in einem können. „asbestverseuchten” Haus lebt. Hier werden die Schutz- maßnahmen bei der Sanierung mitunter übertrieben. Um Asbestkrebs oder eine asbestbedingte Lungenfibro- Berufliche Aerosole se zu bekommen, braucht es nicht nur ungleich höhere An manchen Arbeitsplätzen besteht eine erhebliche Dosen, sondern auch bestimmte Asbestarten, die nicht Staubbelastung. Berühmtestes Beispiel ist die Arbeit un- abgebaut werden können. Gleichzeitiges Rauchen er- ter Tage, vor allen Dingen im Steinkohlebergbau. Insbe- höht das Risiko, einen Asbestkrebs zu bekommen, noch- sondere die Inhalation von Quarzstäuben führt zu der mals deutlich. bekannten Bergarbeiterkrankheit, der Silikose. Die meist zusätzlich inhalierten Kohlepartikel machen die Lunge Es gibt noch eine Reihe anderer berufsbedingter selte- zwar schwarz, schaden aber kaum. Infolge der heute ner Lungenerkrankungen, verursacht vom Beryllium bis geänderten Abbaumaßnahmen kommen in unseren zum Talkum, um hier Beispiele zu nennen. Für alle diese Breiten Neuerkrankungen an Silikose praktisch nicht Expositionen gibt es eigene Berufserkrankungsziffern. Die mehr vor. Auch Steinbrucharbeiter, die hier gefährdet Zahl der Neuerkrankungen ist aber verschwindend ge- waren, bekommen sie heute nicht mehr. Das sind alles ring infolge der bereits durchgesetzten Arbeitsschutz- große Fortschritte, die dem Arbeitsschutz zuzurechnen maßnahmen. sind. In anderen Regionen in der Welt ist die Silikose aber noch eine außerordentlich häufige Erkrankung. Zusammenfassend ist es leider ein kompliziertes Thema, die Art der Schadstoffbelastung und die individuelle Eine andere Erkrankung, die noch weltweit vorkommt, in Reaktion zu beurteilen. Dies kann individuell sehr ver- Deutschland als Neuerkrankung aber praktisch nicht schieden sein. Wenn das bei Ihnen nicht offensichtlich mehr, entsteht durch die Inhalation von Asbeststaub. ist, können Sie das gerne mit Ihrem Lungenarzt durch- Hier ist insbesondere der Blauasbest kritisch, da er nicht sprechen, der Ihnen das ausführlich erklären wird. abbaubar ist. Infolge des vergeblichen Versuchs der Fresszellen, diese langen Fasern abzubauen, kommt es Professor Dr. med. Dieter Köhler, zu einer chronischen Entzündung, die eben in manchen Schmallenberg Fällen sogar Krebs erzeugen kann. Alles das sind Berufs- erkrankungen, die entsprechend entschädigt werden. Gerade beim Asbest ist aber der Zeitverzug zwischen Anzeige 7
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge Tabakentwöhnung im Alltag einer Rehabilitationsfachklinik Im Bereich der Atemwegserkrankungen nimmt in den Durch die begrenzte Dauer des Aufenthaltes von drei bis letzten Jahren das Krankheitsbild der COPD (chronisch vier Wochen ergibt sich ein gewisser Nachteil – lange obstruktive Lungenerkrankung und Emphysem) einen zu- Entwicklungen unter normalen Alltagsbedingungen sind nehmend hohen Stellenwert ein. Im Jahre 2020 wird die- nicht überschau- und prognostizierbar. Die Alltagstaug- ses Krankheitsbild zu den vier häufigsten Todesursachen lichkeit zeigt sich erst später nach der Behandlung. Im weltweit zählen. Falle eines Rückfalls nach der Behandlung besteht keine Der auslösende Faktor für diese Krankheit ist in 80 Prozent Möglichkeit der weiteren Begleitung durch die Thera- der Fälle das inhalative Rauchen. Zielsetzung einer am peuten der Klinik. Wohle des Patienten orientierten Gesundheitspolitik muss also das Vermeiden des Rauchens sein, bezie- Die Berücksichtigung der Vor- und Nachteile findet Aus- hungsweise das Anbieten von Hilfestellungen zur Nikotin- druck in einer zielorientierten, kurzzeitoptimierten Gestal- karenz. tung mit modularem Aufbau und unterschiedlichen Zie- len. Während für viele Patienten das Ziel die komplette In speziellen Rehabilitationsfachkliniken, wie zum Beispiel Abstinenz ist, geht es für andere um die Reduktion des in der Espan-Klinik in Bad Dürrheim, werden vorwiegend Konsums, um Rückfallprophylaxe oder zunächst um den Tabakentwöhnungsprogramme angeboten, die den Aufbau einer inneren Motivation. besonderen Bedürfnissen und gesundheitlichen Proble- men der von Lungenerkrankungen betroffenen Patien- ten gerecht werden. Dabei werden die Vorteile des sta- Alle Patienten: tionären im Vergleich zum ambulanten Setting genutzt, Schon im ärztlichen Aufnahmegespräch, das den Be- die Nachteile werden in der Konzeption berücksichtigt. ginn einer jeden stationären Behandlung bildet, wird der Tabakkonsum der Patienten erhoben. Rauchern oder Einer der wichtigsten Vorteile besteht im interdisziplinä- Personen, die erst vor kurzem mit dem Rauchen aufge- ren Angebot aus Psychotherapie, Medizin und Physio- hört haben, wird das Angebot einer Tabakentwöhnung therapie, das zur Versorgung der Patienten kontinuierlich unterbreitet und eine Teilnahme nahegelegt. Dennoch zur Verfügung steht. Gewohnheiten können durch eine entscheidet der Patient selbst über die Teilnahme; das veränderte Alltagsgestaltung in einer rauchfreien Umge- gesamte Programm beruht auf Freiwilligkeit. bung leichter erlernt und eingeübt werden. Außerdem begünstigen Ruhe und Entlastung von Alltagsverpflich- tung die Interventionen. Patienten mit Verordnung: Das erste Modul der Tabakentwöhnung besteht in ei- nem psychologischen Erstgespräch. Die Motivation zur Tabakentwöhnung entsteht in der Regel durch bereits bestehende Be- einträchtigungen der Lungenfunktion sowie Appelle von behandelnden Ärzten und An- weiteres gehörigen. Die innere Bereitschaft ist oft 3. Modul Einzel- noch gering und soll gefördert werden. gespräch Entspannungsverfahren • Autogenes Training Neben der Erfassung der individuellen Mo- (bei Bedarf) • Progressive Muskelentspannung tivation wird das Rauchverhalten der Pa- 2. Modul Gruppen- Psychologische Beratung tienten analysiert. Ein standardisierter An- gespräch amnesebogen dient als Grundlage zur Atemtherapie Erhebung der aktuellen Motivationslage Psychologisches 1. Modul Vorgespräch und bisheriger Ausstiegsversuche. Um die Tabakabhängigkeit zu erfassen, wird der Ärztliches weit verbreitete Fagerström-Fragebogen Aufnahmegespräch herangezogen. • Indikation für Tabakentwöhnung klären • Erstellung des gesamten Therapieprogramms Im Gespräch kommen neben den Anga- ben bezüglich des Tabakkonsums häufig andere Problembereiche aus der aktuellen Lebenssituation der Patienten zur Sprache. Beschreibung der Module der Tabakentwöhnung Nicht selten wird dabei ein akuter Bera- 8
11. Deutscher Lungentag tungsbedarf deutlich. Hierfür steht das Angebot einer standteil der Gruppengespräche. Dieser Erfahrungsaus- parallelen psychologischen Einzelberatung zur Verfü- tausch dient häufig zur emotionalen Entlastung und zur gung und wird unmittelbar in die Wege geleitet. Stabilisierung der Teilnehmer, da sie Misserfolge durch Falls der Patient äußert, dass ihm das Sprechen in einer die Bestätigung ähnlicher Erfahrungen durch andere Gruppe schwer fällt oder er es aus anderen Gründen eher als Normalität akzeptieren können, anstatt sich ablehnt, besteht auch die Möglichkeit, die Probleme, selbst unter Druck zu setzen. Hierbei hat der Therapeut die bei der Tabakentwöhnung auftreten, in einem wei- eher moderierende Funktion. teren Einzelgespräch zu thematisieren. Für die meisten Patienten endet hier das strukturierte An- gebot zur Tabakentwöhnung. Das zweite Modul ist ein Gruppenangebot, bestehend aus zwei Gruppengesprächen. Das dritte Modul bietet für Patienten, die weitergehen- Innerhalb der Gruppengespräche gibt es einen eher de Hilfen über das Gruppenangebot hinausgehend be- psychoedukativen Teil, in dem gezielte Fragen zur kör- nötigen, die Möglichkeit, zusätzliche Einzelberatung perlichen und psychischen Abhängigkeit beantwortet wahrzunehmen. und Sachinformationen vermittelt werden. An dieser Stelle wird über Möglichkeiten und Grenzen medika- Die strukturierte Vorgehensweise wird durch das statio- mentöser Unterstützung und anderer Therapiemetho- näre Setting mit seinem interdisziplinären Angebot aus den aufgeklärt. Häufige Probleme bei der Tabakent- medizinischen, physiotherapeutischen und psychologi- wöhnung, wie zum Beispiel Rückfallrisiko, körperlicher schen Heilmaßnahmen vervollständigt. Alle Angebote Entzug, Umgang mit Stressoren, Verhalten im sozialen helfen bei der Umsetzung der Verhaltensveränderun- Umfeld, Entwicklung alternativer Verhaltensweisen und gen. Ähnliches werden besprochen. Anhand typischer Risiko- situationen, deren Profil sich für jeden Patienten indi- Ein Tabakentwöhnungsprogramm kann die eigene Ent- viduell gestaltet, werden die unterschiedlichen Moti- scheidung zur Abstinenz nicht ersetzen. Dennoch kön- vationen zum Tabakkonsum analysiert und konkrete nen durch diese flexible Vorgehensweise viele Patienten Verhaltensveränderungen für die Abstinenz oder die motiviert werden, die Anregungen für ein verändertes, Reduktion erarbeitet. In diesem Teil ist der Therapeut rauchfreies Verhalten umzusetzen. strukturierend und unterstützend tätig. Außerdem ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Diplom-Psychologin Ursula Schloemer, Bad Dürrheim Teilnehmern über aktuelles emotionales Erleben, Erfolge Diplom-Psychologe Thomas Schmitt, Bad Dürrheim wie aber auch über Frustrationen oder Rückfälle Be- Espan-Klinik Anzeige 9
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge Rauchfrei genießen Funktioniert der Nichtraucherschutz? Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Luft überlebt tigten im Gaststättenwesen, die Tag für Tag die zum der Mensch nur wenige Minuten. Saubere Luft ist für Ge- Schneiden dicke Luft an ihrem Arbeitsplatz ertragen sundheit und Wohlbefinden ebenso bedeutsam wie müssen. Manche von ihnen rauchen nur, um ihre Sinne sauberes Wasser und saubere, hygienisch einwandfreie abzustumpfen, damit ihnen das Ertragen des Miefs um Lebensmittel. sie herum leichter fällt. Luft lässt sich genießen. Wer hat nicht schon voller Freu- de die frische, saubere Meeresluft in tiefen Zügen einge- Warum bei all den guten Gründen für eine rauchfreie atmet? Oder die fast schadstofffreie Hochgebirgsluft? Umwelt die ganze Aufregung über die staatlich verord- Tiefe Lungenzüge atmen sich hier oft ganz von selbst. nete Rauchfreiheit? Warum das Getöse über den Niedergang unserer Kultur? Wozu die Klagen vor dem Über diesen Genuss ist Streit entbrannt. Es gibt Leute, die Bundesverfassungsgericht gegen staatliche Willkür im sich an rituell verschmutzter Luft zu erfreuen glauben. Sie Nichtraucherschutz? Die Erfahrungen aus den Bundes- machen, ohne es vielleicht zu wollen, anderen den Ge- ländern zeigen: Die Mehrheit respektiert und begrüßt die nuss an sauberer Luft streitig. Die Gesellschaft teilte sich getroffenen Regelungen. Eine Forsa-Studie vom Okto- in zwei fast unversöhnliche Lager: Raucher und Nicht- ber und November 2007 im Auftrag der Deutschen An- raucher. Lange genug hat die Politik den Interessenkon- gestellten-Krankenkasse (DAK) belegt auch das Interes- flikt abwartend beobachtet und gehofft, mit ein wenig se von Rauchern am Nichtraucherschutz. Der Studie Toleranz und Rücksichtnahme werde sich schon alles re- zufolge denken 96 Prozent der deutschen Raucher über geln. einen Ausstieg vom Rauchen nach. Nur drei Prozent von ihnen möchten nicht auf die Zigarette verzichten. Für 14 Nun endlich ist Bewegung in die Sache gekommen. Prozent der Raucher ist die Gesetzgebung zum Nicht- Langsam wächst auch die Erkenntnis, es geht hier nicht raucherschutz Anlass und Hilfe für den Ausstieg. um ein ausgewogenes Miteinander unterschiedlicher Vorlieben, sondern um die Bewältigung des größten Ge- Die Stimmung unter unserer Bevölkerung zeigt deutlich: sundheitsproblems unseres Landes. Es betrifft Nichtrau- Das Rauchen ist ein alter Zopf unserer Kultur, der abge- cher wie Raucher. Die Erfahrung lehrte auch: Freiwillig schnitten gehört. Wenn es auch einige noch nicht wahr- lässt sich hier nichts regeln. Der Schutz vor den Gefahren haben wollen – Kultur entwickelt sich weiter. Gegen den des Tabakrauches erfordert staatliches Eingreifen. Fortschritt in der Kultur wehren sich vor allem die, denen der alte Zopf Milliardengewinne beschert. Die Tabak- Die Gründe für rigorose Maßnahmen sind schwer wie- industrie ist jedoch so klug, sich nicht selbst als Kul- gend. Durch aktives Rauchen sterben allein in Deutsch- turhemmschuh zu präsentieren. Sie schickt dafür ihre land jährlich etwa 140 000 Menschen. Durch Passivrau- Söldner vor. In diesem Heer finden wir Politiker – ob alt- chen sterben noch einmal 14.000, darunter etwa 3.300 gedient oder just amtierend –, fast alle Medien ein- Personen durch erzwungenes Einatmen von Tabakrauch schließlich einer Truppe von Regisseuren und Schau- zu Hause und im Familienkreis. Die Folgekosten des Rau- spielern und schließlich den Deutschen Hotel- und chens sind enorm. Nach einer Studie aus der Universität Gaststättenverband (DEHOGA) als den fleißigsten und Hamburg betragen sie in Deutschland jährlich etwa 55 tapfersten Kämpfer gegen das neue Recht. Sie alle mü- Milliarden Euro. Dem stehen etwa 14 Milliarden Euro Ein- hen sich, ungeachtet bestimmter Einschränkungen, das nahmen aus der Tabaksteuer gegenüber. Rauchen in der Öffentlichkeit präsent zu halten und damit seinen vermeintlich zeitgemäßen Anstrich zu be- Wie wir sehen, geht es um mehr als nur darum, Atemluft wahren. Schließlich sollen – so will es die Tabakindustrie ohne störenden Geruch zu genießen. Ginge es nur um insgeheim – vor allem Kinder und Jugendliche als die Belästigung durch Tabakrauch, so würden uns Appelle wichtigste Zielgruppe das Rauchen als modern und er- an Toleranz und Rücksichtnahme schon weiterhelfen. strebenswert ansehen. Aber hier geht es um Gefahren für Leib und Leben, die selbst dann noch gravierend sein können, wenn die mit Natürlich wird keiner der Helfer zugeben wollen, wohlfei- Tabakgiften durchsetzte Atemluft gar nicht mehr nach le Werbung für die Tabakindustrie zum Schaden vor al- Tabakrauch riecht. Es geht auch nicht nur um Nichtrau- lem von Minderjährigen zu betreiben. Sie begründen ih- cherschutz. Auch Raucher profitieren schließlich von ren Einsatz mit dem Argument der Verhältnismäßigkeit. rauchfreier und damit gefährdungsfreier Luft zum At- Die Interessen von Rauchern und Nichtrauchern sollen men. Das meinen selbst viele der rauchenden Beschäf- gegeneinander aufgewogen und gleichermaßen ge- 10
Anzeige 11. Deutscher Lungentag Mit Druckschwankungen die Bronchien stärken Massage für die Atemwege achtet werden. Nur leider geht das nicht. Da das Rauchen Mit einem handlichen Gerät lässt sich auf verblüf- Luftverschmutzung durch Feinstaub und Giftstoffe verur- fend einfache Weise eine effektive Physiotherapie sacht, belastet es die Umwelt und zwingt Nichtraucher wie für Rachen und Bronchien durchführen. Bei chroni- auch Raucher zu unerwünschter Inhalation von Schadstof- scher Bronchitis, aber auch bei vielen anderen Atem- fen. Daran ändern auch separate Raucherräume nichts. wegserkrankungen werden Beschwerden wie Die Präsenz des Rauchens in der Öffentlichkeit sowie auf Husten und Atemnot sogar ohne Medikamente deut- Leinwand und Bildschirm ist auch der wichtigste Grund, lich gelindert. warum Kinder und Jugendliche zu rauchen anfangen. Husten kann viele Gründe Der Nichtraucherschutz – oder besser: der Schutz vor den haben. Dauert er wie bei Gefahren des Tabakkonsums – funktioniert, wenn er ein- einer Erkältung nur ein deutig und konsequent geregelt ist. Alle Ausnahmerege- paar Tage an, fühlen wir uns zwar schlapp und lungen stiften Verwirrung und machen das eigentliche unwohl, können ihn aber Anliegen unglaubwürdig. Der Gesetzgebung zum Nicht- gut überstehen. Viele Men- raucherschutz kommt von der Brisanz der Sache her das schen jedoch leiden an chronischem Husten, der gleiche Gewicht zu wie der Gesetzgebung zum Umwelt- sie monate- oder sogar jah- schutz. Dies aber kann der Öffentlichkeit nur durch konse- relang begleitet und da- quente Regelungen vermittelt werden. Der Gesetzgeber durch Lebensqualität sowie Leistungsfähigkeit deutlich sollte jedenfalls darauf achten, bei seinen Anordnungen einschränkt. Die häufigste ernst genommen zu werden. Ursache ist eine chronisch- anderen Erkrankungen der obstruktive Bronchitis (COPD), Bronchien oder der Lunge – bei der es vor allem bei Rau- wie zum Beispiel Mukoviszido- Aus Ländern, die in den vergangenen Jahren eine durch- chern zu einer Verengung der se, Lungenemphysem, Asthma gehend rauchfreie Gastronomie eingeführt haben, liegen Atemwege und daraufhin zu oder Bronchiektasie. Gerade in Husten und Atemnot kommt. diesen Fällen bietet sich mithil- bereits ermutigende medizinische Ergebnisse vor, die ei- Ständige Entzündungen füh- fe des als Zubehör nen deutlich verbesserten Gesundheitszustand der Gastro- ren zu Verkrampfungen der erhältlichen Adap- nomiemitarbeiter belegen. So verbesserten sich, wie Unter- Bronchialmuskulatur, ge- ters eine kombinier- schwollenen Schleimhäuten te Anwendung des RC-Cornet® suchungen in Irland belegen, die Lungenfunktionswerte und einer krankhaft erhöhten mit einem handelsüblichen der Nichtraucher sehr deutlich. Aber auch die Raucher Schleimproduktion. Vernebler an, um parallel zur profitierten von der sauberen Luft an ihrem Arbeitsplatz. Sie Natürlich empfiehlt es sich für Physiotherapie des Rachen- hatten fast im gleichen Ausmaß wie die Nichtraucher we- solche Patienten spätestens und Bronchialraums eine Inha- jetzt, endgültig mit dem Rau- lationstherapie mit erforder- niger gerötete oder gereizte Augen und weniger Reizun- lichen Medikamenten durch- chen aufzuhören. Doch dies gen im Rachenraum. Dies unterstreicht unsere Forderung allein verhilft dem angegriffe- zuführen und damit die Wirk- nen Atemsystem oft noch samkeit der Behandlung noch nach einem rigorosen Nichtraucherschutz für alle in der nicht wieder zu alter Kraft. zu verbessern. Gastronomie Beschäftigten. Gezielte Unterstützung ist Die Kosten für das RC-Cornet® erforderlich – in Form eines übernehmen die Kranken- Rauchfrei genießen – wer denkt da nicht zuerst an ein praktischen, handlichen Geräts kassen. namens RC-Cornet®. Es sorgt schmackhaftes Essen in einer sauberen Umgebung ohne dafür, dass beim Ausatmen Es müssen übrigens nicht immer ernste Erkrankungen lästigen Tabakqualm? Rauch beeinträchtigt das Ge- durch das Mundstück auf phy- sein: Schon bei häufig auftre- schmackserleben, das vorwiegend über den Geruchssinn sikalische Weise Vibrationen tenden, lästigen Atemwegs- und Druckschwankungen ent- vermittelt wird. Noch wichtiger aber ist eine andere Frage: infekten oder bei schneller stehen, die die Bronchien Atemnot während körper- Warum gelten bei Lebensmitteln strenge Hygienevorschrif- erweitern, das Sekret lösen licher Anstrengung ist die ten, wenn es zumutbar sein soll, die Mahlzeit unter unhy- und verflüssigen und die Aus- regelmäßige, kinderleicht atemmuskulatur stärken. gienischen Bedingungen einzunehmen? Erinnern wir uns: durchzuführende Therapie mit Dadurch wird das Abhusten dem RC-Cornet® ratsam – Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Dürfen wir untätig von Schleim erleichtert, stören- besser lässt sich unser lebens- der Reizhusten gelindert und zusehen, wenn andere sie verschmutzen und vergiften? wichtiges Atemsystem kaum die Lungenfunktion effektiv trainieren. 쏋 trainiert. Dr. Wolfgang Schwarz, Dresden Von diesem verblüffend ein- Weitere Informationen erhal- Nichtraucher-Initiative Deutschland fachen Prinzip aus gebogener ten Sie telefonisch unter Röhre und Ventilschlauch mit 0 26 02 / 92 13-11 oder im Inter- drehbarem Mundstück für ver- net unter www.cegla.de bzw. schiedene Therapieprinzipien per Email unter info@cegla.de profitieren auch Patienten mit 11
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge Volle Puste am Arbeitsplatz chung teilnehmen. In dieser Pflichtuntersuchung geht es vor allem darum, mit einem einfachen Lungenfunktions- Ein Bündel von Maßnahmen unterstützt test individuelle Frühzeichen der COPD zu erkennen. Beschäftigte in staubigen Berufen Warum ist das wichtig? Die Lungenfunktion wird bei je- dem Menschen etwa ab dem 25. Lebensjahr auch oh- „Staubige Berufe“ – gibt es die heute ne äußere Einflüsse schlechter. Allerdings unterscheiden überhaupt noch? sich die Ausgangswerte. Gerade schwer körperlich ar- Schweißer, Landwirte, Bauarbeiter, Bäcker, Tierpfleger beitende Menschen haben oft eine bessere Ausgangs- haben eines gemeinsam: Sie atmen bei ihrer Arbeit lungenfunktion als „Büromenschen”. Wird bei einem Staub ein. Staubige Berufe sind kein Gespenst der Ver- Beschäftigten über viele Jahre regelmäßig die Lungen- gangenheit, sondern nach wie vor Alltag in Deutsch- funktion untersucht, so kann im Laufe der Zeit für ihn fest- land. Ohne Gefahr für die eigene Gesundheit wird wohl gestellt werden, ob sich seine Lungenfunktion stärker auch künftig kein Schiff zusammengeschweißt, kein Stall verschlechtert als zu erwarten gewesen wäre. Bei einer ausgemistet, kein Haus abgerissen und kein Brot geba- einmaligen Untersuchung würde das nicht auffallen. cken werden. Ein besonderes Risiko haben Menschen mit Vorerkran- Dank der Fortschritte des Arbeitsschutzes und durch den kungen der Atemwege und Lungen. Sie können auch Rückgang des Bergbaus und der Großindustrie sehen wir bei Staubkonzentrationen unterhalb des Grenzwertes heute jedoch viel seltener schwere Verläufe der typi- schon geschädigt werden. Deshalb ist gesetzlich gere- schen Staublungenerkrankungen. Weniger erfolgreich gelt, dass allen Staubbelasteten arbeitsmedizinische ist die Prävention bei allergischem Asthma und der chro- Vorsorgeuntersuchungen vom Arbeitgeber angeboten nisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Er- werden müssen. Im Unterschied zur Pflichtuntersuchung krankungen sind auch ohne berufliche Einwirkungen erfährt der Arbeitgeber aber nur dann das Untersu- häufig. Schätzungen gehen davon aus, dass zehn bis 20 chungsergebnis, wenn es ihm vom Beschäftigten selbst Prozent der Erkrankungsfälle durch geeigneten Schutz mitgeteilt wird. Ausgehend von der Lungenfunktions- am Arbeitsplatz vermieden werden könnten. untersuchung und der Erhebung der Krankheitsvorge- schichte, liegt der Schwerpunkt auf der individuellen Jeder Staub, dessen Bestandteile klein genug sind, um in ärztlichen Beratung. Gemeinsam mit dem Betriebsarzt die Lunge zu gelangen und der sich nicht in Flüssigkeit können die Möglichkeiten gesundheitsgerechten Ver- auflöst, kann langfristig die Atemwege schädigen und haltens in Betrieb und Freizeit ausgelotet werden. letztlich zu einer COPD führen. Arbeitsschützer haben daher einen Staubgrenzwert erarbeitet. Dieser gilt für al- le Staubarten und hilft bei strenger Einhaltung dabei, Be- Den eigenen Einfluss nicht schäftigte vor einer COPD zu schützen. unterschätzen! Auch wenn Lüftungssysteme oder optimierte Arbeitsver- fahren im Arbeitsschutz an erster Stelle stehen, können Ein Staubgrenzwert für mehr Orientierung sie oft nicht alle Staubbelastungen für die Beschäftigten Der allgemeine Staubgrenzwert gilt für den Arbeitsplatz ausreichend beseitigen. Die individuellen Möglichkeiten und liegt weit über den typischen Staubbelastungen im eines jeden Beschäftigten, die eingeatmete Staubmen- Alltag. Eine Überschreitung sollte nur in Ausnahmefällen ge durch eigenes Verhalten zu reduzieren und seine Ge- hingenommen werden und ständiger Anlass sein, an sundheit zu schützen, sind mindestens genauso wichtig technischen oder organisatorischen Verbesserungen zu und häufig größer als vermutet. arbeiten. Eine Möglichkeit hierzu ist der Einbau effektiver Absauganlagen. Wird der Grenzwert dennoch über- Dies gilt besonders in kleineren Betrieben mit flexiblen schritten, sollte auf Atemschutzmasken und andere Produktionsbedingungen, die für die moderne Industrie Schutzmaßnahmen zurückgegriffen werden. Leider führt typisch sind. Oft haben die staubbelasteten Arbeitneh- der Appell zum Eigenschutz nicht immer zum Erfolg. Mal mer selbst den größten Einfluss auf das Funktionieren, werden Masken nicht getragen, da sie von vielen als das Beschaffen und das Anwenden staubmindernder hinderlich empfunden werden. In anderen Fällen ver- Systeme. Und natürlich kann jeder Einzelne am besten pufft deren Wirkung, da die Ausrüstung nicht richtig ge- kontrollieren, wie persönliche Schutzkleidung und Atem- wartet wird. schutz angewendet werden. Dabei spielt auch das Wis- sen um die eigene individuelle Empfindlichkeit eine we- Arbeitnehmer an Arbeitsplätzen, an denen der allge- sentliche Rolle. Es ist deshalb wichtig, dass jeder meine Staubgrenzwert überschritten wird, müssen regel- Beschäftigte ausreichend über die Gefahren und Reak- mäßig an einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersu- tionsmöglichkeiten informiert wird. 12
11. Deutscher Lungentag Das Wissen über gesundheitsgerechtes Verhalten wird in Früherkennung verbessern, sondern auch darauf hinwir- betrieblichen Unterweisungen vermittelt und kann im ken, dass Beschäftigte mit obstruktiven Lungenerkran- persönlichen Gespräch mit dem Betriebsarzt im Rahmen kungen in staubbelasteten Berufen optimaler versorgt von Vorsorgeuntersuchungen ergänzt werden. Die Er- werden. Erste Arbeitsergebnisse liegen bereits vor: fahrung zeigt: Wenn man erst einmal verstanden hat, wie Staub auf die Atemwege wirkt, vergrößert sich auch • Neu erarbeitete Vortragsfolien helfen künftig dabei, die Bereitschaft, selbst für den eigenen Gesundheits- staubbelastete Beschäftigte in Unterweisungen zielge- schutz aktiv zu werden, Untersuchungsangebote anzu- richteter zu erreichen. nehmen, den Schutz der persönlichen Gesundheit als • Gemeinsam entwickelte Online-Lernfälle sensibilisieren Bestandteil der eigenen Verantwortung und Professiona- Schüler, die kurz vor ihrem Berufseintritt stehen lität aufzufassen. Die arbeitsmedizinisch-toxikologische (www.volle-puste.de). Sie können von Lehrern kosten- Beratung ist deshalb seit einigen Jahren vorgeschriebe- los im berufsvorbereitenden Unterricht eingesetzt wer- ner Bestandteil der Unterweisungen in Betrieben mit den. staubigen Arbeitsplätzen. • Handliche Informationsmaterialien für Ärzte unterstüt- zen die Qualität der Lungenfunktionsuntersuchung. • Derzeit werden Fragebögen zur Früherkennung der Gemeinsam gegen obstruktive COPD für die betriebsärztliche Praxis erprobt und Lungenkrankheiten • Strukturen und Abläufe der Berufsgenossenschaften Ein Verlust der Lungenfunktion durch COPD kann auch für Maßnahmen diskutiert, die bereits im Vorfeld von durch ärztliche Behandlung nicht wieder rückgängig Berufskrankheiten der Atemwege ansetzen. gemacht werden. Umso wichtiger sind die Früherken- nung erster Anzeichen und die rechtzeitige Beseitigung Alle Materialien des TIK „Gesunde Lunge” können kos- der wichtigsten Ursachen: Tabakrauch und Staubbe- tenlos bezogen werden. Einen Überblick und weiterfüh- lastung. Um dies zu erreichen, ist es entscheidend, dass rende Informationen finden Sie auf der INQA-Home- der Betrieb, die Betriebsärzte, Hausärzte und Lungen- page (www.inqa.de A Themen A Gesunde Lunge). fachärzte regional zusammenarbeiten und gemeinsa- me Konzepte entwickeln. Der TIK „Gesunde Lunge” steht offen für alle, die sich ak- tiv für die Prävention obstruktiver Atemwegserkrankun- Um diese Zusammenarbeit zu unterstützen, haben im gen bei inhalativ belasteten Arbeitnehmern einsetzen Jahr 2005 unter dem Dach der Initiative Neue Qualität und dabei mit anderen kooperieren möchten. Neue der Arbeit (INQA) engagierte Arbeitsschützer, Betriebs- Mitstreiter, Anregungen und Ideen sind stets willkommen. ärzte, Wissenschaftler und andere Akteure den Themati- schen Initiativkreis (TIK) „Gesunde Lunge” gegründet. Peter Kujath, Berlin Gemeinsam wollen sie nicht nur Wissensvermittlung und Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Anzeige 13
Asthma und COPD Alle Jahre wieder: Bedeutung, diese Situation rechtzeitig zu erkennen und zu wissen, wie man diese verhindern, das Risiko vermin- Exazerbationen der COPD in dern und die drohende Verschlechterung frühzeitig be- der kalten Jahreszeit herrschen kann. Natürlich geht dies nur im engen Schul- terschluss mit den behandelnden Haus- und den Was ist eine COPD? Lungenfachärzten. Die Abkürzung COPD kommt aus dem Englischen (chro- nic obstructive pulmonary disease) und wird als Sam- melbegriff für die chronisch obstruktive Bronchitis mit Wann tritt eine solche Exazerbation oder ohne einem Lungenemphysem (Überblähung der häufig auf? Lungenbläschen) verwendet. Es ist also eine Kombina- Die häufigsten Auslöser sind durch Bakterien oder Viren tion aus einer chronischen Bronchitis (Husten und Aus- ausgelöste Infekte. Daher sind Patienten mit einer COPD wurf) und einer Atemwegsobstruktion (Verengung der besonders in den Herbst- und Wintermonaten gefähr- Atemwege, die zu Luftnot führt). Meistens entsteht die det. Seit langem ist bekannt, dass gerade in dieser Zeit COPD langsam über Jahre und Jahrzehnte aufgrund viele COPD-Patienten unter zunehmender Luftnot, auch chronischen Zigarettenrauchens und ist damit eine im unter Luftnotattacken mit entsprechender Einschrän- Prinzip vermeidbare Erkrankung, die, wenn man einmal kung ihrer Lebensqualität leiden. Eine hohe Luftver- daran leidet, lebenslang bestehen bleibt und nicht heil- schmutzung hat dagegen wesentlich an Bedeutung ab- bar (wohl aber therapierbar) ist. genommen. Die Zeiten des berühmten London-Smogs liegen glücklicher Weise lange zurück. Bakterien ma- chen sich durch eine gelbliche bis gelblich-grünliche Was ist der schlimmste Zwischenfall bei Verfärbung des Auswurfs und eine Zunahme des Bron- einer COPD? chialschleims bemerkbar, der die Bronchien zu verstop- Der schlimmste Zwischenfall ist die Exazerbation, worun- fen droht. Nehmen dabei auch die Luftnot und die Ge- ter eine akute Verschlechterung mit Zunahme von Luft- räusche der Lunge (Pfeifen, Rasseln) zu, muss der Arzt not verstanden wird. Eine solche Zustandsverschlechte- aufgesucht werden. Zunahme der Luftnot trotz einer in- rung kann mitunter schnell eintreten und ist potenziell tensivierten Therapie, bläulich verfärbte Lippen oder Fin- immer lebensbedrohlich. Die leichteren Formen lassen ger, aber auch eine neu aufgetretene schwere Ein- sich durch eine höhere Medikamenteneinnahme zu schränkung alltäglicher Tätigkeiten wegen der Luftnot Hause unter Mithilfe des behandelnden Arztes beherr- sind Alarmzeichen und erfordern sofort die Rücksprache schen. Es gibt aber leider nicht selten auch Situationen, mit einem Arzt oder gegebenenfalls die Einweisung in wo die betroffenen Patienten im Krankenhaus betreut ein Krankenhaus. werden müssen. Ganz problematisch wird es, wenn nur noch die Intensivstation helfen kann. Die Prognose ver- schlechtert sich erheblich, wenn insbesondere eine in- Therapie der Exazerbation? vasive Beatmungstherapie mit Intubation notwendig Zunächst wird die schon vorhandene Spraytherapie in- wird. Um solche Situationen von vornherein zu vermei- tensiviert, das heißt die Dosis wird erhöht, das Notfall- den, ist es für den Betroffenen von ganz herausragender spray mit dem raschwirksamen bronchienerweiternden Anzeige Der Mensch im Mittelpunkt MEDIAN Kliniken s Optimale Rehabilitationsprogramme für Patienten mit Atemwegserkrankungen und Allergien s Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen, in der auch ein Lächeln zur Therapie gehört MEDIAN Klinikum für Rehabilitation Bad Salzuflen MEDIAN Klinik Heiligendamm Kliniken am Burggraben Direkt an der Ostsee, eigener Therapiestrand, Thalassotherapie! Alte Vlothoer Straße 47 – 49 · 32105 Bad Salzuflen Zum Strand 1 · 18209 Heiligendamm Anmeldung und Information: Anmeldung und Information: Tel. 0 52 22 / 37 – 0 oder – 37 37 Tel. 03 82 03 / 44 – 525 oder – 526 Fax 0 52 22 / 37 – 44 40 Fax 03 82 03 / 44 – 999 www.median-kliniken.de Anerkannt von Rentenversicherungsträgern, gesetzl. Krankenkassen, Beihilfestellen, Berufsgenossenschaften und priv. Krankenversicherungen. 14
Sie können auch lesen