Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
11.
                            27.09.2008

Motto: „Reine Luft – Gesunde Lunge”
Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
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                                                                                   Einleitung
  ANKOMMEN                        UND          D U R C H AT M E N !

                                                                                   Impressum
                                                                Standort
                                                     Nordsee Reha-Klinik I
                                                                                   Herausgeber:
                                                                                   Deutscher Lungentag e.V.
                                                                                   Im Prinzenpalais/Burgstraße
                                                                                   33175 Bad Lippspringe
                                                                                   Telefon: (0 52 52) 95 45 05
                                                                                   Fax: (0 52 52) 95 45 06

     NORDSEE REHA-KLINIKUM                                                         Internet: www.lungentag.de
                                                                                   E-Mail: info@lungentag.de
   S T. P E T E R - O R D I N G , K L I N I K I
      F A C H K L I N I K U M F Ü R P N E U M O L O G I E , O RT H O P Ä D I E ,   Redaktion:
       D E R M AT O L O G I E , N E U R O L O G I E , HNO/T I N N I T U S ,        Professor Dr. Karl-Christian Bergmann
                            P S Y C H O S O M AT I K , AHB                         Dr. Uta Butt

 Herzlich willkommen im Zentrum für Präventiv- und Rehabilita-                     Mitglieder des Deutschen Lungentag e.V.:
 tionsmedizin, eingebettet in eine der schönsten Naturregionen                     ABDA – Bundesvereinigung der Apothekerverbände
 Deutschlands, an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins. In den                     AG Lungensport in Deutschland e.V.
 Kliniken I und II nutzen wir die Heilkraft der Nordsee für unsere                 Bundesverband der Pneumologen
 Anwendungen. Der pneumologische Schwerpunkt befindet sich                         Christiane Herzog Stiftung für Mukoviszidosekranke e.V.
 in der Klinik I, die direkt am Deich gelegen ist. Unser Motto
                                                                                   Deutsche Atemwegsliga e.V.
 lautet: Ankommen und durchatmen!
                                                                                   Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und
 Schwerpunkte im Rahmen der pneumologischen                                        Beatmungsmedizin e.V.
 Rehabilitation:                                                                   Deutsche Lungenstiftung e.V.
   COPD                                                                            Förderverein der Deutschen Atemwegsliga e.V.
   Asthma bronchiale                                                               Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e.V.
   Bronchialkarzinom                                                               Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst
   Mukoviszidose bei Erw./Cyst. Fibrose (CF)
   Fibrosierende Lungenerkrankungen
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 größtenteils Balkon ausgestattet. Darüber hinaus ist ein                          Moltkestraße 25
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 pneumologische Präventivprogramme
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                                                                                   Bagger: Stefan Thiermayer, Fotolia.com
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                                                                                   Die namentlich gekennzeichneten Beiträge geben die
 Nordsee Reha-Klinikum St. Peter-Ording, Nordsee Klinik I
       Fritz-Wischer-Str. 3 • 25826 St. Peter-Ording                               Meinung des jeweiligen Autors wieder.
 Kostenlose Service-Tel.: 08 00 / 7 87 38 37 (08 00 / S TP ET ER)                  Anzeigen müssen nicht die Meinung des Herausgebers
                                                                                   wiedergeben.
                             www.rehaklinik.de

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
11. Deutscher Lungentag

Grußwort zum Deutschen                                       Inhalt
Lungentag
                                                             Reine Luft – Gesunde Lunge

                                                             Reine Luft – Gesunde Lunge • Motto des
                                                             11. Deutschen Lungentages ………………………………………          4

                                                             Tabakentwöhnung im Alltag einer
                                                             Rehabilitationsfachklinik ………………………………………………       8

                                                             Rauchfrei genießen • Funktioniert der
                                                             Nichtraucherschutz? ………………………………………………………          10

                                                             Volle Puste am Arbeitsplatz • Ein Bündel
                                                             von Maßnahmen unterstützt Beschäftigte in
                                                             staubigen Berufen …………………………………………………………           12

Im letzten Jahr feierte der Deutsche Lungentag bereits
sein zehnjähriges Bestehen und ist mittlerweile eine feste   Asthma und COPD
Einrichtung geworden. Jedes Jahr kommen immer mehr           Alle Jahre wieder: Exazerbationen der COPD
Menschen zu den Informationsveranstaltungen, um et-          in der kalten Jahreszeit …………………………………………………       14
was über Atemwegs- und Lungenerkrankungen zu er-
fahren. Im Jubiläumsjahr konnte der Lungentag rund           Die Lungenfunktion • Welche Erkrankungen
50.000 Besucher begrüßen, die neben den zahlreichen          kann man erkennen? ……………………………………………………            16
Informationsveranstaltungen auch die vielfältigen Mög-       Inhalative Therapie • Was leistet die Beratung
lichkeiten zu Lungentests nutzten. So wurden circa 6.200     in der Apotheke? ……………………………………………………………           19
Lungenfunktionsprüfungen durchgeführt, davon hatten
                                                             Training bei Asthma und COPD •
44 Prozent einen auffälligen Befund, so dass den Patien-
                                                             Was ist sinnvoll? ………………………………………………………………         20
ten zu einem Arztbesuch beziehungsweise zur Kontrolle
des Befundes beim Facharzt geraten wurde. Die Mes-           Reisen mit Sauerstoff   ………………………………………………………      21
sung der Lungenfunktion ist im Rahmen des Lungenta-
ges mittlerweile zu einem unverzichtbaren Angebot ge-        Asthma im Kindesalter
worden, auf das die Teilnehmer gerne zurückgreifen.
                                                             Asthmatherapie bei Kindern •
Das Ziel des Deutschen Lungentages ist es, das Bewusst-      Stellenwert der Mitarbeit ………………………………………………       26
sein über Atemwegs- und Lungenerkrankungen in der            Gleiche Chancen?! – Asthma in der Schule    …………   28
Bevölkerung zu schärfen, so dass die Menschen mög-
lichst frühzeitig in der Lage sind, die Symptome von Asth-   Seltene Erkrankungen
ma & Co. bei sich oder ihren Angehörigen zu erkennen.
Dies ist auch dringend geboten. Denn Experten gehen          Mukoviszidose – ein geeignetes Beispiel für
davon aus, dass in Deutschland Asthma, chronische            seltene Lungenerkrankungen? ……………………………………         30
Bronchitis und Lungenentzündung bis zum Jahr 2010 um         Mit Mukoviszidose (CF) in den Beruf   …………………………   33
25 Prozent zunehmen werden. Beim Lungenkrebs erwar-
                                                             Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck) •
ten die Experten sogar einen Anstieg um 30 Prozent.
                                                              Unterschätzte Ursache von Atemnot ………………………       34

Deshalb ist es wichtig, die Bevölkerung nicht nur über die
Symptome, sondern auch über die Ursachen aufzuklä-           Was ist der Deutsche Lungentag?
ren, damit die Risikofaktoren für Atemwegs- und Lun-         Bundesweite Informationsveranstaltungen zum
generkrankungen minimiert werden können. Aus diesem          11. Deutschen Lungentag am 27. 09. 2008 ……………      36
Grunde steht der Deutsche Lungentag in diesem Jahr
                                                             Gute Gründe, auch 2009 den Lungentag
unter dem Motto „Reine Luft — Gesunde Lunge”. Dabei
                                                             aktiv mitzugestalten! ………………………………………………………        37
gilt es, besonders über das Zigarettenrauchen und an-
dere Umweltschadstoffe aufzuklären.
                                                             Selbsthilfe

Professor Dr. med. Helmut Teschler, Essen                    Adressen, die weiterhelfen • Patienten-
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie         organisationen und Selbsthilfegruppen für
und Beatmungsmedizin                                         Patienten mit Atemwegserkrankungen ……………………        38

                                                                                                                     3
Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge

      Reine Luft – Gesunde Lunge                                    tierte Feinstaubbelastung praktisch irrelevant. Es finden
                                                                    sich zwar geringe statistische Zusammenhänge zwischen
      Motto des 11. Deutschen Lungentages                           einer erhöhten Feinstaubbelastung und der Todesrate,
                                                                    wobei es hier aber viele Erklärungen dafür gibt. So ist es
      Es ist tatsächlich so, dass die meisten Lungenkrankheiten     zum Beispiel erstaunlich, dass es keinen Unterschied
      durch „unreine Luft”, sprich durch Partikel verursacht        macht, ob man in Städten mit hoher Staubbelastung
      werden, die in der Luft schweben (diese nennt man             und solchen, die nur ein Drittel davon haben, lebt. Mög-
      auch Aerosole). Da der Mensch am Tag etwa 10.000              licherweise ist die Ursache eine ganz andere, denn es ist
      Liter Luft einatmet, gerät unvermeidlicherweise ein Teil      eben häufig so, dass in der Nähe von verkehrsreichen
      davon in die Bronchien beziehungsweise auch in die            Straßen (wo man diese höhere Feinstaubkonzentration
      Lungenbläschen (Alveolen). Die häufigsten Lungener-           gemessen hat), im Vergleich zu verkehrsberuhigten Zo-
      krankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Bronchi-         nen auch andere Bevölkerungsschichten wohnen, die
      tis, Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) werden zumindest         allein den kleinen Unterschied in der Lebenserwartung
      zum großen Teil durch solche Partikel verursacht. Auf der     schon erklären könnten. Vergleicht man die Feinstaub-
      anderen Seite kann man sein Leben ja nicht in einem           belastung mit den Risiken des Zigarettenrauchens, so
      aerosolfreien Raum verbringen, was recht langweilig           liegen diese etwa 1.000- bis 10.000-fach größer. Dieser
      wäre. Deswegen ist es wichtig, die häufigsten Verursa-        Unterschied wird in der politischen Diskussion leider prak-
      cher und die damit verbundenen Risiken zu kennen, um          tisch nie angemerkt.
      gezielt gegenhalten zu können. Ich beschreibe sie in der
      Reihenfolge der Wichtigkeit beziehungsweise bezüglich         Man kann ungefähr davon ausgehen, dass Raucher, die
      der damit verursachten Erkrankungen.                          20 Jahre lang eine Packung am Tag rauchen (oder zehn
                                                                    Jahre lang zwei Packungen), in zu über 70 Prozent eine
                                                                    chronische Bronchitis, das heißt Husten und Auswurf, ent-
      Zigarettenrauch                                               wickeln. Rauchen sie länger, so bekommen fast alle eine
      Kein Aerosol ist so dicht gepackt wie das des Zigaretten-     chronische Bronchitis. Diese verschwindet dann meistens
      rauchs. Es enthält einige Prozent Nikotin, was für die        nicht mehr, auch wenn mit dem Rauchen aufgehört
      Sucht verantwortlich ist. Das Nikotin selbst ist aber auch    wird. Eine Untergruppe davon – je nach Alter zwischen 20
      langfristig keine wirklich gefährliche Substanz, sondern      und 40 Prozent – entwickelt dann auch noch eine Einen-
      man inhaliert zusätzlich über 7.000 Substanzen, die be-       gung der Bronchien, eine Obstruktion. Bei manchen
      vorzugt die Bronchien schädigen. Nur einzelne Verursa-        zerstören sich auch die Lungenbläschen, so dass die Lun-
      cher im Teer kennt man genauer. Die Haupterkrankung,          genoberfläche, die normalerweise circa 200 Quadrat-
      die dadurch ausgelöst wird, ist die chronische Bronchitis.    meter beträgt, immer weiter abgebaut wird. Dieses
      Sie beginnt mit der Zerstörung der Flimmerhärchen, die        nennt man dann Emphysem. Beide dieser Erkrankungen
      für die Reinigung der Lunge verantwortlich sind. Im Ge-       werden heute auch als COPD zusammengefasst. Patien-
      folge von Jahren des Inhalationsrauchens mit weiterer         ten mit COPD zeigen dann eine deutlich reduzierte Le-
      Zerstörung der Flimmerhärchen entwickelt sich dann            benserwartung, die etwa acht Jahre niedriger ist als bei
      Husten, der anzeigt, dass der Ersatzmechanismus der           Nichtrauchern. Subjektiv spürt man das zuerst mit Luftnot
      Reinigung greift, um die Lunge und die Bronchien halb-        bei stärkerer körperlicher Belastung. Im Verlauf der fort-
      wegs sauber zu halten. Damit der Husten funktioniert,         schreitenden Erkrankung kommt es dann schließlich
      müssen die Schleimdrüsen an Zahl und Funktion zuneh-          auch zu Luftnot bei kleineren Bewegungen und in schwe-
      men, denn sonst würde der Husten nicht effektiv sein          ren Fällen schon in Ruhe. Bei den meisten Patienten kann
      (besonders quälend ist ja typischerweise der trockene         man den Krankheitsverlauf wenigstens anhalten da-
      Husten). Die Schadstoffe im Zigarettenrauch erschlagen        durch, dass man das Rauchen ganz einstellt. Selbst ge-
      praktisch alle anderen Schadstoffe, die sonst in der Um-      ringe Zigarettenmengen führen leider dazu, dass der Pro-
      gebung herumfliegen. So ist zum Beispiel die viel disku-      zess mit der Selbstzerstörung der Lunge fortschreitet.

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
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                                               11. Deutscher Lungentag

Circa zehn Prozent der Patienten, die rauchen, entwickeln besonders meist zwi-
schen 40 und 60 Jahren ein Lungenkarzinom. Dieses wird durch kanzerogene
Substanzen im Zigarettenrauch ausgelöst. Leider gibt es praktisch keine Früher-
kennung für den Lungenkrebs. Nur Stadien, die man meist zufällig erkennt (zum
Beispiel Röntgenuntersuchung im Rahmen einer Knieoperation) können durch
Operation geheilt werden. Das sind aber etwa nur zehn bis 15 Prozent. Bei dem
Rest kann man durch entsprechende Verfahren mittels Operation, Strahlen- und
Chemotherapie das Leben verlängern, aber leider nicht entscheidend. Je nach
Tumortyp liegt nach Diagnosestellung die mittlere Lebenserwartung zwischen
einem und drei Jahren.

Inhalationsrauchen verursacht auch ganz seltene Lungenerkrankungen wie
bestimmte Formen der Lungenfibrosen. Auch diese bleiben stehen, wenn man
mit dem Rauchen aufhört. Allerdings spielen diese Erkrankungen mengenmäßig
keine Rolle im Vergleich zu den vorgenannten.

Allergene Aerosole
Da wir im Laufe unseres Lebens viele hunderttausend Tonnen Luft atmen, ist es
nur natürlich, dass wir mit zig Tausenden von verschiedenen Substanzen kon-
frontiert werden, die sich zufällig in der Umwelt befinden, sei es durch natürliche
oder durch künstliche Ursachen. Deswegen hat die Evolution eine Lunge ge-
schaffen, der es gelingt, das ohne Probleme zu verarbeiten, zumindest wenn die
Aerosole ein gewisses Maß nicht übersteigen oder sie besonders gefährlich sind.
Dazu hat die Lunge verschiedene Mechanismen entwickelt, um diese Schad-
stoffe zu entfernen. Zum einen werden sie über die Flimmerhärchen wieder aus
der Lunge heraustransportiert oder, falls das nicht mehr ausreichend funktioniert,
über den Husten. Dann gibt es aber auch Fresszellen (Makrophagen) in den
Bronchien und den Lungenbläschen, die einen Großteil der Substanzen, vor
allen Dingen biologischen Ursprungs, zerstören und abbauen können. Manch-
mal geht das aber nicht, wie zum Beispiel beim Asbest, der sich dann in der Lun-
ge festsetzt. Davon wird weiter unten die Rede sein. Auch gibt es Antikörper, die
direkt in der Lage sind, bestimmte, vor allen Dingen infektiöse Partikel zu neutra-
lisieren.

Manchmal ist aber gerade diese sinnvolle Antikörperreaktion im Sinne einer
Überkompensation gestört. Die Patienten haben dann eine überschießende
Reaktion des Immunsystems, so dass an sich harmlose Partikel wie zum Beispiel
Gräserpollen zu einer überschießenden Immunreaktion an den Bronchien füh-
ren. Dies führt zu einer Entzündung, in deren Gefolge die Bronchien eng werden.
Das kann dann anfallsweise auftreten, insbesondere bei plötzlicher Belastung
durch Einatmen dieser allergieauslösenden Partikel oder anderer Reizstoffe. Das
sich daraus entwickelnde Krankheitsbild nennt man Asthma.

In den letzten hundert Jahren hat unser Immunsystem einen erheblichen Belas-
tungswandel durchmachen müssen. Über Millionen von Jahren war es gewohnt,
mit vergammelter Nahrung und unhygienischen Zuständen fertig zu werden.
Durch die heute herrschenden guten hygienischen Verhältnisse und die meist
keimfreie Nahrung gibt es kaum noch Bakterien oder Pilze, mit denen der Orga-
nismus sich auseinandersetzen muss. Dafür gibt es sehr viel mehr Viruserkrankun-
gen, was mit der Reisetätigkeit zusammenhängt. Man transferiert innerhalb von
Stunden Viren aus Fernost nach Europa und umgekehrt. Diese unterschiedliche
Belastung des Immunsystems ist wahrscheinlich eine entscheidende Ursache da-
für, dass die Asthmaerkrankung so drastisch zugenommen hat. Inzwischen hat et-
wa jedes achte Kind ein Asthma.

                                                                                      5
Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge

     Wie erwähnt, wird das Asthma in den meisten Fällen, vor      sind zum Glück recht selten und werden üblicherweise
     allen Dingen im Kindes- und Jugendalter, aber auch in        dadurch geheilt, dass man den gefundenen Schadstoff
     vielen Fällen im Erwachsenenalter, durch solche Allerge-     meidet. Falls er beruflich vorkommt (was nicht selten der
     ne angestoßen. Die häufigsten Ursachen sind Gräser und       Fall ist), muss man den Arbeitsplatz wechseln.
     Baumpollen, aber auch bestimmte Speichelsubstanzen
     (Immunglobuline), die durch Ablecken im Fell antrock-
     nen und dann durch die Luft schwirren wie man es von         Infektiöse Aerosole
     Haustieren (insbesondere Katzen) kennt. In diesen Fällen     Jeder kennt den grippalen Infekt und den Schnupfen.
     hilft natürlich die Vermeidung der Allergene, sofern sie     Bringt das Kind zum Beispiel den Infekt vom Kindergarten
     bekannt sind. Allerdings kann man nicht immer auswei-        mit, so ist nicht selten bald die ganze Familie erkrankt.
     chen, insbesondere wenn es sich um Allergene handelt,        Diese Erkrankung breitet sich bevorzugt über Tröpfchen-
     die in der Außenluft mehr oder weniger immer vorhan-         infektion aus (weniger auch über die Hände). In den
     den sind. Durch die modernen Behandlungsmöglichkei-          Luftströmen durch Niesen oder Husten befinden sich in-
     ten beim Asthma (insbesondere dauerhafte Inhalation          fektiöse Partikel, die dann von anderen wieder eingeat-
     von Cortison) ist man aber heute in der Lage, 85 bis 90      met werden. Auf diesem Wege kommen die Viren (um
     Prozent aller Patienten beschwerdefrei einzustellen, ohne    solche handelt es sich fast immer) an die Schleimhäute
     dass relevante Nebenwirkungen damit verbunden sind.          in der Nase oder ins Bronchialsystem und vermehren sich
     Hier gibt man eben das Medikament ähnlich wie den            dort, was schließlich die Bronchitis verursacht. Meist be-
     Schadstoff als Aerosol. Man erreicht damit praktisch die     schränkt sich der Erreger nicht auf die Schleimhaut des
     gleichen Bezirke in den Bronchien, die auch durch den        Atemtraktes, sondern vermehrt sich auch im Blut, so dass
     Schadstoff oder das Allergen getroffen werden. Damit ist     entsprechende Allgemeinsymptome mit Fieber, Glieder-
     die Behandlung vergleichbar einer Hautsalbe, die man         schmerzen, manchmal auch Durchfall und so weiter
     auf eine lokale Hautentzündung aufstreicht.                  entstehen. Heute sind die häufigsten Erreger, die zu die-
                                                                  sen Erkrankungen führen, Viren. Vereinzelt können es
     Allerdings gibt es auch Asthmaformen, bei denen inha-        natürlich auch Bakterien sein. Früher stand hier die Tu-
     lative Allergene keine Rolle mehr spielen. Hier werden       berkulose im Vordergrund, die über diese Tröpfchenin-
     Viren diskutiert. Aber auch bestimmte Substanzen, die in     fektion verbreitet wurde.
     der Nahrung vorkommen, können Asthma verursachen.
     Manchmal hat sich der Prozess über Jahre so verselbst-       Nicht selten entstehen aus anfänglichen Virusinfekten
     ständigt, dass die Erkrankung bleibt, obwohl gar keine       mit Teilzerstörung der Schleimhaut bakterielle Infektio-
     Allergene mehr zugeführt werden.                             nen. Die Bakterien kommen dabei üblicherweise aus der
     Es gibt auch seltene allergische Erkrankungen, die an        Mundhöhle, wo sie an sich keinen Schaden anrichten.
     den Lungenbläschen stattfinden, wie die sogenannte           Erreichen sie jedoch die vorgeschädigte Schleimhaut
     allergische Alveolitis. Auslöser sind hier meistens andere   des Bronchialsystems, so können sie sich dort gut ver-
     Substanzen, zum Beispiel manche Schimmelpilzarten,           mehren und machen eine eitrige Bronchitis. Das zeigt
     bestimmte Abbauprodukte von Mikroorganismen, künst-          sich meistens in einer Gelb- oder Grünverfärbung des
     liche Substanzen wie sie in Härtern von Zweikomponen-        abgehusteten Sputums. Nur in solchen Fällen helfen
     tenlacken vorkommen (Isozyanate). Diese Erkrankungen         dann auch wirklich Antibiotika.

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
11. Deutscher Lungentag

In seltenen Fällen können auch einmal Bakterien oder          der Einatmung des Asbestes und dem Auftreten des Kar-
Pilze inhaliert werden und in der Lunge selbst zu Erkran-     zinoms sehr hoch und liegt in der Regel über 25 Jahren.
kungen führen. Das passiert aber meistens nur bei ab-         Deswegen ist auch bei uns noch in den nächsten 15
wehrgeschwächten Personen oder bei Patienten, die             Jahren mit einer Zunahme des asbestbedingten Krebses
bereits eine vorbestehende Lungenerkrankung haben,            zu rechnen. Erst dann wird er abflauen.
insbesondere eine COPD. Durch die meist nicht mehr
vorhandenen Flimmerhärchen gehen die Infektionen              Allerdings darf man nicht vergessen, dass die berufliche
natürlich viel schneller an, da die Mikroorganismen nicht     Exposition solcher Stäube viel tausendfach über der
so schnell aus der Lunge heraustransportiert werden           liegt, die ein Normalbürger hat, auch wenn er in einem
können.                                                       „asbestverseuchten” Haus lebt. Hier werden die Schutz-
                                                              maßnahmen bei der Sanierung mitunter übertrieben.
                                                              Um Asbestkrebs oder eine asbestbedingte Lungenfibro-
Berufliche Aerosole                                           se zu bekommen, braucht es nicht nur ungleich höhere
An manchen Arbeitsplätzen besteht eine erhebliche             Dosen, sondern auch bestimmte Asbestarten, die nicht
Staubbelastung. Berühmtestes Beispiel ist die Arbeit un-      abgebaut werden können. Gleichzeitiges Rauchen er-
ter Tage, vor allen Dingen im Steinkohlebergbau. Insbe-       höht das Risiko, einen Asbestkrebs zu bekommen, noch-
sondere die Inhalation von Quarzstäuben führt zu der          mals deutlich.
bekannten Bergarbeiterkrankheit, der Silikose. Die meist
zusätzlich inhalierten Kohlepartikel machen die Lunge         Es gibt noch eine Reihe anderer berufsbedingter selte-
zwar schwarz, schaden aber kaum. Infolge der heute            ner Lungenerkrankungen, verursacht vom Beryllium bis
geänderten Abbaumaßnahmen kommen in unseren                   zum Talkum, um hier Beispiele zu nennen. Für alle diese
Breiten Neuerkrankungen an Silikose praktisch nicht           Expositionen gibt es eigene Berufserkrankungsziffern. Die
mehr vor. Auch Steinbrucharbeiter, die hier gefährdet         Zahl der Neuerkrankungen ist aber verschwindend ge-
waren, bekommen sie heute nicht mehr. Das sind alles          ring infolge der bereits durchgesetzten Arbeitsschutz-
große Fortschritte, die dem Arbeitsschutz zuzurechnen         maßnahmen.
sind. In anderen Regionen in der Welt ist die Silikose aber
noch eine außerordentlich häufige Erkrankung.                 Zusammenfassend ist es leider ein kompliziertes Thema,
                                                              die Art der Schadstoffbelastung und die individuelle
Eine andere Erkrankung, die noch weltweit vorkommt, in        Reaktion zu beurteilen. Dies kann individuell sehr ver-
Deutschland als Neuerkrankung aber praktisch nicht            schieden sein. Wenn das bei Ihnen nicht offensichtlich
mehr, entsteht durch die Inhalation von Asbeststaub.          ist, können Sie das gerne mit Ihrem Lungenarzt durch-
Hier ist insbesondere der Blauasbest kritisch, da er nicht    sprechen, der Ihnen das ausführlich erklären wird.
abbaubar ist. Infolge des vergeblichen Versuchs der
Fresszellen, diese langen Fasern abzubauen, kommt es          Professor Dr. med. Dieter Köhler,
zu einer chronischen Entzündung, die eben in manchen          Schmallenberg
Fällen sogar Krebs erzeugen kann. Alles das sind Berufs-
erkrankungen, die entsprechend entschädigt werden.
Gerade beim Asbest ist aber der Zeitverzug zwischen

                                                                                                                    Anzeige

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge

    Tabakentwöhnung im Alltag einer Rehabilitationsfachklinik

    Im Bereich der Atemwegserkrankungen nimmt in den                  Durch die begrenzte Dauer des Aufenthaltes von drei bis
    letzten Jahren das Krankheitsbild der COPD (chronisch             vier Wochen ergibt sich ein gewisser Nachteil – lange
    obstruktive Lungenerkrankung und Emphysem) einen zu-              Entwicklungen unter normalen Alltagsbedingungen sind
    nehmend hohen Stellenwert ein. Im Jahre 2020 wird die-            nicht überschau- und prognostizierbar. Die Alltagstaug-
    ses Krankheitsbild zu den vier häufigsten Todesursachen           lichkeit zeigt sich erst später nach der Behandlung. Im
    weltweit zählen.                                                  Falle eines Rückfalls nach der Behandlung besteht keine
    Der auslösende Faktor für diese Krankheit ist in 80 Prozent       Möglichkeit der weiteren Begleitung durch die Thera-
    der Fälle das inhalative Rauchen. Zielsetzung einer am            peuten der Klinik.
    Wohle des Patienten orientierten Gesundheitspolitik
    muss also das Vermeiden des Rauchens sein, bezie-                 Die Berücksichtigung der Vor- und Nachteile findet Aus-
    hungsweise das Anbieten von Hilfestellungen zur Nikotin-          druck in einer zielorientierten, kurzzeitoptimierten Gestal-
    karenz.                                                           tung mit modularem Aufbau und unterschiedlichen Zie-
                                                                      len. Während für viele Patienten das Ziel die komplette
    In speziellen Rehabilitationsfachkliniken, wie zum Beispiel       Abstinenz ist, geht es für andere um die Reduktion des
    in der Espan-Klinik in Bad Dürrheim, werden vorwiegend            Konsums, um Rückfallprophylaxe oder zunächst um den
    Tabakentwöhnungsprogramme angeboten, die den                      Aufbau einer inneren Motivation.
    besonderen Bedürfnissen und gesundheitlichen Proble-
    men der von Lungenerkrankungen betroffenen Patien-
    ten gerecht werden. Dabei werden die Vorteile des sta-            Alle Patienten:
    tionären im Vergleich zum ambulanten Setting genutzt,             Schon im ärztlichen Aufnahmegespräch, das den Be-
    die Nachteile werden in der Konzeption berücksichtigt.            ginn einer jeden stationären Behandlung bildet, wird der
                                                                      Tabakkonsum der Patienten erhoben. Rauchern oder
    Einer der wichtigsten Vorteile besteht im interdisziplinä-        Personen, die erst vor kurzem mit dem Rauchen aufge-
    ren Angebot aus Psychotherapie, Medizin und Physio-               hört haben, wird das Angebot einer Tabakentwöhnung
    therapie, das zur Versorgung der Patienten kontinuierlich         unterbreitet und eine Teilnahme nahegelegt. Dennoch
    zur Verfügung steht. Gewohnheiten können durch eine               entscheidet der Patient selbst über die Teilnahme; das
    veränderte Alltagsgestaltung in einer rauchfreien Umge-           gesamte Programm beruht auf Freiwilligkeit.
    bung leichter erlernt und eingeübt werden. Außerdem
    begünstigen Ruhe und Entlastung von Alltagsverpflich-
    tung die Interventionen.                                          Patienten mit Verordnung:
                                                                              Das erste Modul der Tabakentwöhnung besteht in ei-
                                                                                         nem psychologischen Erstgespräch. Die
                                                                                         Motivation zur Tabakentwöhnung entsteht
                                                                                         in der Regel durch bereits bestehende Be-
                                                                                         einträchtigungen der Lungenfunktion sowie
                                                                                         Appelle von behandelnden Ärzten und An-
                                 weiteres                                                gehörigen. Die innere Bereitschaft ist oft
       3. Modul                  Einzel-                                                 noch gering und soll gefördert werden.
                               gespräch              Entspannungsverfahren
                                                     • Autogenes Training                Neben der Erfassung der individuellen Mo-
                               (bei Bedarf)
                                                     • Progressive Muskelentspannung
                                                                                         tivation wird das Rauchverhalten der Pa-
       2. Modul                Gruppen-
                                                     Psychologische Beratung             tienten analysiert. Ein standardisierter An-
                               gespräch
                                                                                         amnesebogen dient als Grundlage zur
                                                     Atemtherapie                        Erhebung der aktuellen Motivationslage
                         Psychologisches
       1. Modul
                            Vorgespräch                                                  und bisheriger Ausstiegsversuche. Um die
                                                                                         Tabakabhängigkeit zu erfassen, wird der
                              Ärztliches                                                 weit verbreitete Fagerström-Fragebogen
                       Aufnahmegespräch                                                  herangezogen.
             • Indikation für Tabakentwöhnung klären
             • Erstellung des gesamten Therapieprogramms                                 Im Gespräch kommen neben den Anga-
                                                                                         ben bezüglich des Tabakkonsums häufig
                                                                                         andere Problembereiche aus der aktuellen
                                                                                         Lebenssituation der Patienten zur Sprache.
    Beschreibung der Module der Tabakentwöhnung                                          Nicht selten wird dabei ein akuter Bera-

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
11. Deutscher Lungentag

tungsbedarf deutlich. Hierfür steht das Angebot einer      standteil der Gruppengespräche. Dieser Erfahrungsaus-
parallelen psychologischen Einzelberatung zur Verfü-       tausch dient häufig zur emotionalen Entlastung und zur
gung und wird unmittelbar in die Wege geleitet.            Stabilisierung der Teilnehmer, da sie Misserfolge durch
Falls der Patient äußert, dass ihm das Sprechen in einer   die Bestätigung ähnlicher Erfahrungen durch andere
Gruppe schwer fällt oder er es aus anderen Gründen         eher als Normalität akzeptieren können, anstatt sich
ablehnt, besteht auch die Möglichkeit, die Probleme,       selbst unter Druck zu setzen. Hierbei hat der Therapeut
die bei der Tabakentwöhnung auftreten, in einem wei-       eher moderierende Funktion.
teren Einzelgespräch zu thematisieren.                     Für die meisten Patienten endet hier das strukturierte An-
                                                           gebot zur Tabakentwöhnung.
Das zweite Modul ist ein Gruppenangebot, bestehend
aus zwei Gruppengesprächen.                                Das dritte Modul bietet für Patienten, die weitergehen-
Innerhalb der Gruppengespräche gibt es einen eher          de Hilfen über das Gruppenangebot hinausgehend be-
psychoedukativen Teil, in dem gezielte Fragen zur kör-     nötigen, die Möglichkeit, zusätzliche Einzelberatung
perlichen und psychischen Abhängigkeit beantwortet         wahrzunehmen.
und Sachinformationen vermittelt werden. An dieser
Stelle wird über Möglichkeiten und Grenzen medika-         Die strukturierte Vorgehensweise wird durch das statio-
mentöser Unterstützung und anderer Therapiemetho-          näre Setting mit seinem interdisziplinären Angebot aus
den aufgeklärt. Häufige Probleme bei der Tabakent-         medizinischen, physiotherapeutischen und psychologi-
wöhnung, wie zum Beispiel Rückfallrisiko, körperlicher     schen Heilmaßnahmen vervollständigt. Alle Angebote
Entzug, Umgang mit Stressoren, Verhalten im sozialen       helfen bei der Umsetzung der Verhaltensveränderun-
Umfeld, Entwicklung alternativer Verhaltensweisen und      gen.
Ähnliches werden besprochen. Anhand typischer Risiko-
situationen, deren Profil sich für jeden Patienten indi-   Ein Tabakentwöhnungsprogramm kann die eigene Ent-
viduell gestaltet, werden die unterschiedlichen Moti-      scheidung zur Abstinenz nicht ersetzen. Dennoch kön-
vationen zum Tabakkonsum analysiert und konkrete           nen durch diese flexible Vorgehensweise viele Patienten
Verhaltensveränderungen für die Abstinenz oder die         motiviert werden, die Anregungen für ein verändertes,
Reduktion erarbeitet. In diesem Teil ist der Therapeut     rauchfreies Verhalten umzusetzen.
strukturierend und unterstützend tätig.
Außerdem ist der Erfahrungsaustausch zwischen den          Diplom-Psychologin Ursula Schloemer, Bad Dürrheim
Teilnehmern über aktuelles emotionales Erleben, Erfolge    Diplom-Psychologe Thomas Schmitt, Bad Dürrheim
wie aber auch über Frustrationen oder Rückfälle Be-        Espan-Klinik

                                                                                                                  Anzeige

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Motto: "Reine Luft - Gesunde Lunge" 27.09.2008 - Lungeninformationsdienst
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge

     Rauchfrei genießen
     Funktioniert der Nichtraucherschutz?

     Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Luft überlebt    tigten im Gaststättenwesen, die Tag für Tag die zum
     der Mensch nur wenige Minuten. Saubere Luft ist für Ge-        Schneiden dicke Luft an ihrem Arbeitsplatz ertragen
     sundheit und Wohlbefinden ebenso bedeutsam wie                 müssen. Manche von ihnen rauchen nur, um ihre Sinne
     sauberes Wasser und saubere, hygienisch einwandfreie           abzustumpfen, damit ihnen das Ertragen des Miefs um
     Lebensmittel.                                                  sie herum leichter fällt.
     Luft lässt sich genießen. Wer hat nicht schon voller Freu-
     de die frische, saubere Meeresluft in tiefen Zügen einge-      Warum bei all den guten Gründen für eine rauchfreie
     atmet? Oder die fast schadstofffreie Hochgebirgsluft?          Umwelt die ganze Aufregung über die staatlich verord-
     Tiefe Lungenzüge atmen sich hier oft ganz von selbst.          nete Rauchfreiheit? Warum das Getöse über den
                                                                    Niedergang unserer Kultur? Wozu die Klagen vor dem
     Über diesen Genuss ist Streit entbrannt. Es gibt Leute, die    Bundesverfassungsgericht gegen staatliche Willkür im
     sich an rituell verschmutzter Luft zu erfreuen glauben. Sie    Nichtraucherschutz? Die Erfahrungen aus den Bundes-
     machen, ohne es vielleicht zu wollen, anderen den Ge-          ländern zeigen: Die Mehrheit respektiert und begrüßt die
     nuss an sauberer Luft streitig. Die Gesellschaft teilte sich   getroffenen Regelungen. Eine Forsa-Studie vom Okto-
     in zwei fast unversöhnliche Lager: Raucher und Nicht-          ber und November 2007 im Auftrag der Deutschen An-
     raucher. Lange genug hat die Politik den Interessenkon-        gestellten-Krankenkasse (DAK) belegt auch das Interes-
     flikt abwartend beobachtet und gehofft, mit ein wenig          se von Rauchern am Nichtraucherschutz. Der Studie
     Toleranz und Rücksichtnahme werde sich schon alles re-         zufolge denken 96 Prozent der deutschen Raucher über
     geln.                                                          einen Ausstieg vom Rauchen nach. Nur drei Prozent von
                                                                    ihnen möchten nicht auf die Zigarette verzichten. Für 14
     Nun endlich ist Bewegung in die Sache gekommen.                Prozent der Raucher ist die Gesetzgebung zum Nicht-
     Langsam wächst auch die Erkenntnis, es geht hier nicht         raucherschutz Anlass und Hilfe für den Ausstieg.
     um ein ausgewogenes Miteinander unterschiedlicher
     Vorlieben, sondern um die Bewältigung des größten Ge-          Die Stimmung unter unserer Bevölkerung zeigt deutlich:
     sundheitsproblems unseres Landes. Es betrifft Nichtrau-        Das Rauchen ist ein alter Zopf unserer Kultur, der abge-
     cher wie Raucher. Die Erfahrung lehrte auch: Freiwillig        schnitten gehört. Wenn es auch einige noch nicht wahr-
     lässt sich hier nichts regeln. Der Schutz vor den Gefahren     haben wollen – Kultur entwickelt sich weiter. Gegen den
     des Tabakrauches erfordert staatliches Eingreifen.             Fortschritt in der Kultur wehren sich vor allem die, denen
                                                                    der alte Zopf Milliardengewinne beschert. Die Tabak-
     Die Gründe für rigorose Maßnahmen sind schwer wie-             industrie ist jedoch so klug, sich nicht selbst als Kul-
     gend. Durch aktives Rauchen sterben allein in Deutsch-         turhemmschuh zu präsentieren. Sie schickt dafür ihre
     land jährlich etwa 140 000 Menschen. Durch Passivrau-          Söldner vor. In diesem Heer finden wir Politiker – ob alt-
     chen sterben noch einmal 14.000, darunter etwa 3.300           gedient oder just amtierend –, fast alle Medien ein-
     Personen durch erzwungenes Einatmen von Tabakrauch             schließlich einer Truppe von Regisseuren und Schau-
     zu Hause und im Familienkreis. Die Folgekosten des Rau-        spielern und schließlich den Deutschen Hotel- und
     chens sind enorm. Nach einer Studie aus der Universität        Gaststättenverband (DEHOGA) als den fleißigsten und
     Hamburg betragen sie in Deutschland jährlich etwa 55           tapfersten Kämpfer gegen das neue Recht. Sie alle mü-
     Milliarden Euro. Dem stehen etwa 14 Milliarden Euro Ein-       hen sich, ungeachtet bestimmter Einschränkungen, das
     nahmen aus der Tabaksteuer gegenüber.                          Rauchen in der Öffentlichkeit präsent zu halten und
                                                                    damit seinen vermeintlich zeitgemäßen Anstrich zu be-
     Wie wir sehen, geht es um mehr als nur darum, Atemluft         wahren. Schließlich sollen – so will es die Tabakindustrie
     ohne störenden Geruch zu genießen. Ginge es nur um             insgeheim – vor allem Kinder und Jugendliche als die
     Belästigung durch Tabakrauch, so würden uns Appelle            wichtigste Zielgruppe das Rauchen als modern und er-
     an Toleranz und Rücksichtnahme schon weiterhelfen.             strebenswert ansehen.
     Aber hier geht es um Gefahren für Leib und Leben, die
     selbst dann noch gravierend sein können, wenn die mit          Natürlich wird keiner der Helfer zugeben wollen, wohlfei-
     Tabakgiften durchsetzte Atemluft gar nicht mehr nach           le Werbung für die Tabakindustrie zum Schaden vor al-
     Tabakrauch riecht. Es geht auch nicht nur um Nichtrau-         lem von Minderjährigen zu betreiben. Sie begründen ih-
     cherschutz. Auch Raucher profitieren schließlich von           ren Einsatz mit dem Argument der Verhältnismäßigkeit.
     rauchfreier und damit gefährdungsfreier Luft zum At-           Die Interessen von Rauchern und Nichtrauchern sollen
     men. Das meinen selbst viele der rauchenden Beschäf-           gegeneinander aufgewogen und gleichermaßen ge-

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                         11. Deutscher Lungentag
                                                                Mit Druckschwankungen die Bronchien stärken

                                                                Massage für die
                                                                Atemwege
achtet werden. Nur leider geht das nicht. Da das Rauchen        Mit einem handlichen Gerät lässt sich auf verblüf-
Luftverschmutzung durch Feinstaub und Giftstoffe verur-         fend einfache Weise eine effektive Physiotherapie
sacht, belastet es die Umwelt und zwingt Nichtraucher wie       für Rachen und Bronchien durchführen. Bei chroni-
auch Raucher zu unerwünschter Inhalation von Schadstof-         scher Bronchitis, aber auch bei vielen anderen Atem-
fen. Daran ändern auch separate Raucherräume nichts.            wegserkrankungen werden Beschwerden wie
Die Präsenz des Rauchens in der Öffentlichkeit sowie auf        Husten und Atemnot sogar ohne Medikamente deut-
Leinwand und Bildschirm ist auch der wichtigste Grund,          lich gelindert.
warum Kinder und Jugendliche zu rauchen anfangen.

                                                                Husten kann viele Gründe
Der Nichtraucherschutz – oder besser: der Schutz vor den        haben. Dauert er wie bei
Gefahren des Tabakkonsums – funktioniert, wenn er ein-          einer Erkältung nur ein
deutig und konsequent geregelt ist. Alle Ausnahmerege-          paar Tage an, fühlen wir
                                                                uns zwar schlapp und
lungen stiften Verwirrung und machen das eigentliche            unwohl, können ihn aber
Anliegen unglaubwürdig. Der Gesetzgebung zum Nicht-             gut überstehen. Viele Men-
raucherschutz kommt von der Brisanz der Sache her das           schen jedoch leiden an
                                                                chronischem Husten, der
gleiche Gewicht zu wie der Gesetzgebung zum Umwelt-             sie monate- oder sogar jah-
schutz. Dies aber kann der Öffentlichkeit nur durch konse-      relang begleitet und da-
quente Regelungen vermittelt werden. Der Gesetzgeber            durch Lebensqualität sowie
                                                                Leistungsfähigkeit deutlich
sollte jedenfalls darauf achten, bei seinen Anordnungen         einschränkt. Die häufigste
ernst genommen zu werden.                                       Ursache ist eine chronisch-        anderen Erkrankungen der
                                                                obstruktive Bronchitis (COPD),     Bronchien oder der Lunge –
                                                                bei der es vor allem bei Rau-      wie zum Beispiel Mukoviszido-
Aus Ländern, die in den vergangenen Jahren eine durch-          chern zu einer Verengung der       se, Lungenemphysem, Asthma
gehend rauchfreie Gastronomie eingeführt haben, liegen          Atemwege und daraufhin zu          oder Bronchiektasie. Gerade in
                                                                Husten und Atemnot kommt.          diesen Fällen bietet sich mithil-
bereits ermutigende medizinische Ergebnisse vor, die ei-
                                                                Ständige Entzündungen füh-         fe des als Zubehör
nen deutlich verbesserten Gesundheitszustand der Gastro-        ren zu Verkrampfungen der          erhältlichen Adap-
nomiemitarbeiter belegen. So verbesserten sich, wie Unter-      Bronchialmuskulatur, ge-           ters eine kombinier-
                                                                schwollenen Schleimhäuten          te Anwendung des RC-Cornet®
suchungen in Irland belegen, die Lungenfunktionswerte
                                                                und einer krankhaft erhöhten       mit einem handelsüblichen
der Nichtraucher sehr deutlich. Aber auch die Raucher           Schleimproduktion.                 Vernebler an, um parallel zur
profitierten von der sauberen Luft an ihrem Arbeitsplatz. Sie   Natürlich empfiehlt es sich für    Physiotherapie des Rachen-
hatten fast im gleichen Ausmaß wie die Nichtraucher we-         solche Patienten spätestens        und Bronchialraums eine Inha-
                                                                jetzt, endgültig mit dem Rau-      lationstherapie mit erforder-
niger gerötete oder gereizte Augen und weniger Reizun-                                             lichen Medikamenten durch-
                                                                chen aufzuhören. Doch dies
gen im Rachenraum. Dies unterstreicht unsere Forderung          allein verhilft dem angegriffe-    zuführen und damit die Wirk-
                                                                nen Atemsystem oft noch            samkeit der Behandlung noch
nach einem rigorosen Nichtraucherschutz für alle in der
                                                                nicht wieder zu alter Kraft.       zu verbessern.
Gastronomie Beschäftigten.                                      Gezielte Unterstützung ist         Die Kosten für das RC-Cornet®
                                                                erforderlich – in Form eines       übernehmen die Kranken-
Rauchfrei genießen – wer denkt da nicht zuerst an ein           praktischen, handlichen Geräts     kassen.
                                                                namens RC-Cornet®. Es sorgt
schmackhaftes Essen in einer sauberen Umgebung ohne             dafür, dass beim Ausatmen
                                                                                                   Es müssen übrigens nicht
                                                                                                   immer ernste Erkrankungen
lästigen Tabakqualm? Rauch beeinträchtigt das Ge-               durch das Mundstück auf phy-
                                                                                                   sein: Schon bei häufig auftre-
schmackserleben, das vorwiegend über den Geruchssinn            sikalische Weise Vibrationen
                                                                                                   tenden, lästigen Atemwegs-
                                                                und Druckschwankungen ent-
vermittelt wird. Noch wichtiger aber ist eine andere Frage:                                        infekten oder bei schneller
                                                                stehen, die die Bronchien
                                                                                                   Atemnot während körper-
Warum gelten bei Lebensmitteln strenge Hygienevorschrif-        erweitern, das Sekret lösen
                                                                                                   licher Anstrengung ist die
ten, wenn es zumutbar sein soll, die Mahlzeit unter unhy-       und verflüssigen und die Aus-
                                                                                                   regelmäßige, kinderleicht
                                                                atemmuskulatur stärken.
gienischen Bedingungen einzunehmen? Erinnern wir uns:                                              durchzuführende Therapie mit
                                                                Dadurch wird das Abhusten
                                                                                                   dem RC-Cornet® ratsam –
Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Dürfen wir untätig     von Schleim erleichtert, stören-
                                                                                                   besser lässt sich unser lebens-
                                                                der Reizhusten gelindert und
zusehen, wenn andere sie verschmutzen und vergiften?                                               wichtiges Atemsystem kaum
                                                                die Lungenfunktion effektiv
                                                                                                   trainieren.                    쏋
                                                                trainiert.
Dr. Wolfgang Schwarz, Dresden                                   Von diesem verblüffend ein-
                                                                                                   Weitere Informationen erhal-
Nichtraucher-Initiative Deutschland                             fachen Prinzip aus gebogener
                                                                                                   ten Sie telefonisch unter
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                                                                drehbarem Mundstück für ver-       net unter www.cegla.de bzw.
                                                                schiedene Therapieprinzipien       per Email unter info@cegla.de
                                                                profitieren auch Patienten mit

                                                                                                                                11
Motto: Reine Luft – Gesunde Lunge

     Volle Puste am Arbeitsplatz                                   chung teilnehmen. In dieser Pflichtuntersuchung geht es
                                                                   vor allem darum, mit einem einfachen Lungenfunktions-
     Ein Bündel von Maßnahmen unterstützt                          test individuelle Frühzeichen der COPD zu erkennen.
     Beschäftigte in staubigen Berufen                             Warum ist das wichtig? Die Lungenfunktion wird bei je-
                                                                   dem Menschen etwa ab dem 25. Lebensjahr auch oh-
     „Staubige Berufe“ – gibt es die heute                         ne äußere Einflüsse schlechter. Allerdings unterscheiden
     überhaupt noch?                                               sich die Ausgangswerte. Gerade schwer körperlich ar-
     Schweißer, Landwirte, Bauarbeiter, Bäcker, Tierpfleger        beitende Menschen haben oft eine bessere Ausgangs-
     haben eines gemeinsam: Sie atmen bei ihrer Arbeit             lungenfunktion als „Büromenschen”. Wird bei einem
     Staub ein. Staubige Berufe sind kein Gespenst der Ver-        Beschäftigten über viele Jahre regelmäßig die Lungen-
     gangenheit, sondern nach wie vor Alltag in Deutsch-           funktion untersucht, so kann im Laufe der Zeit für ihn fest-
     land. Ohne Gefahr für die eigene Gesundheit wird wohl         gestellt werden, ob sich seine Lungenfunktion stärker
     auch künftig kein Schiff zusammengeschweißt, kein Stall       verschlechtert als zu erwarten gewesen wäre. Bei einer
     ausgemistet, kein Haus abgerissen und kein Brot geba-         einmaligen Untersuchung würde das nicht auffallen.
     cken werden.
                                                                   Ein besonderes Risiko haben Menschen mit Vorerkran-
     Dank der Fortschritte des Arbeitsschutzes und durch den       kungen der Atemwege und Lungen. Sie können auch
     Rückgang des Bergbaus und der Großindustrie sehen wir         bei Staubkonzentrationen unterhalb des Grenzwertes
     heute jedoch viel seltener schwere Verläufe der typi-         schon geschädigt werden. Deshalb ist gesetzlich gere-
     schen Staublungenerkrankungen. Weniger erfolgreich            gelt, dass allen Staubbelasteten arbeitsmedizinische
     ist die Prävention bei allergischem Asthma und der chro-      Vorsorgeuntersuchungen vom Arbeitgeber angeboten
     nisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Er-         werden müssen. Im Unterschied zur Pflichtuntersuchung
     krankungen sind auch ohne berufliche Einwirkungen             erfährt der Arbeitgeber aber nur dann das Untersu-
     häufig. Schätzungen gehen davon aus, dass zehn bis 20         chungsergebnis, wenn es ihm vom Beschäftigten selbst
     Prozent der Erkrankungsfälle durch geeigneten Schutz          mitgeteilt wird. Ausgehend von der Lungenfunktions-
     am Arbeitsplatz vermieden werden könnten.                     untersuchung und der Erhebung der Krankheitsvorge-
                                                                   schichte, liegt der Schwerpunkt auf der individuellen
     Jeder Staub, dessen Bestandteile klein genug sind, um in      ärztlichen Beratung. Gemeinsam mit dem Betriebsarzt
     die Lunge zu gelangen und der sich nicht in Flüssigkeit       können die Möglichkeiten gesundheitsgerechten Ver-
     auflöst, kann langfristig die Atemwege schädigen und          haltens in Betrieb und Freizeit ausgelotet werden.
     letztlich zu einer COPD führen. Arbeitsschützer haben
     daher einen Staubgrenzwert erarbeitet. Dieser gilt für al-
     le Staubarten und hilft bei strenger Einhaltung dabei, Be-    Den eigenen Einfluss nicht
     schäftigte vor einer COPD zu schützen.                        unterschätzen!
                                                                   Auch wenn Lüftungssysteme oder optimierte Arbeitsver-
                                                                   fahren im Arbeitsschutz an erster Stelle stehen, können
     Ein Staubgrenzwert für mehr Orientierung                      sie oft nicht alle Staubbelastungen für die Beschäftigten
     Der allgemeine Staubgrenzwert gilt für den Arbeitsplatz       ausreichend beseitigen. Die individuellen Möglichkeiten
     und liegt weit über den typischen Staubbelastungen im         eines jeden Beschäftigten, die eingeatmete Staubmen-
     Alltag. Eine Überschreitung sollte nur in Ausnahmefällen      ge durch eigenes Verhalten zu reduzieren und seine Ge-
     hingenommen werden und ständiger Anlass sein, an              sundheit zu schützen, sind mindestens genauso wichtig
     technischen oder organisatorischen Verbesserungen zu          und häufig größer als vermutet.
     arbeiten. Eine Möglichkeit hierzu ist der Einbau effektiver
     Absauganlagen. Wird der Grenzwert dennoch über-               Dies gilt besonders in kleineren Betrieben mit flexiblen
     schritten, sollte auf Atemschutzmasken und andere             Produktionsbedingungen, die für die moderne Industrie
     Schutzmaßnahmen zurückgegriffen werden. Leider führt          typisch sind. Oft haben die staubbelasteten Arbeitneh-
     der Appell zum Eigenschutz nicht immer zum Erfolg. Mal        mer selbst den größten Einfluss auf das Funktionieren,
     werden Masken nicht getragen, da sie von vielen als           das Beschaffen und das Anwenden staubmindernder
     hinderlich empfunden werden. In anderen Fällen ver-           Systeme. Und natürlich kann jeder Einzelne am besten
     pufft deren Wirkung, da die Ausrüstung nicht richtig ge-      kontrollieren, wie persönliche Schutzkleidung und Atem-
     wartet wird.                                                  schutz angewendet werden. Dabei spielt auch das Wis-
                                                                   sen um die eigene individuelle Empfindlichkeit eine we-
     Arbeitnehmer an Arbeitsplätzen, an denen der allge-           sentliche Rolle. Es ist deshalb wichtig, dass jeder
     meine Staubgrenzwert überschritten wird, müssen regel-        Beschäftigte ausreichend über die Gefahren und Reak-
     mäßig an einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersu-          tionsmöglichkeiten informiert wird.

12
11. Deutscher Lungentag

Das Wissen über gesundheitsgerechtes Verhalten wird in     Früherkennung verbessern, sondern auch darauf hinwir-
betrieblichen Unterweisungen vermittelt und kann im        ken, dass Beschäftigte mit obstruktiven Lungenerkran-
persönlichen Gespräch mit dem Betriebsarzt im Rahmen       kungen in staubbelasteten Berufen optimaler versorgt
von Vorsorgeuntersuchungen ergänzt werden. Die Er-         werden. Erste Arbeitsergebnisse liegen bereits vor:
fahrung zeigt: Wenn man erst einmal verstanden hat,
wie Staub auf die Atemwege wirkt, vergrößert sich auch     • Neu erarbeitete Vortragsfolien helfen künftig dabei,
die Bereitschaft, selbst für den eigenen Gesundheits-        staubbelastete Beschäftigte in Unterweisungen zielge-
schutz aktiv zu werden, Untersuchungsangebote anzu-          richteter zu erreichen.
nehmen, den Schutz der persönlichen Gesundheit als         • Gemeinsam entwickelte Online-Lernfälle sensibilisieren
Bestandteil der eigenen Verantwortung und Professiona-       Schüler, die kurz vor ihrem Berufseintritt stehen
lität aufzufassen. Die arbeitsmedizinisch-toxikologische     (www.volle-puste.de). Sie können von Lehrern kosten-
Beratung ist deshalb seit einigen Jahren vorgeschriebe-      los im berufsvorbereitenden Unterricht eingesetzt wer-
ner Bestandteil der Unterweisungen in Betrieben mit          den.
staubigen Arbeitsplätzen.                                  • Handliche Informationsmaterialien für Ärzte unterstüt-
                                                             zen die Qualität der Lungenfunktionsuntersuchung.
                                                           • Derzeit werden Fragebögen zur Früherkennung der
Gemeinsam gegen obstruktive                                  COPD für die betriebsärztliche Praxis erprobt und
Lungenkrankheiten                                          • Strukturen und Abläufe der Berufsgenossenschaften
Ein Verlust der Lungenfunktion durch COPD kann auch          für Maßnahmen diskutiert, die bereits im Vorfeld von
durch ärztliche Behandlung nicht wieder rückgängig           Berufskrankheiten der Atemwege ansetzen.
gemacht werden. Umso wichtiger sind die Früherken-
nung erster Anzeichen und die rechtzeitige Beseitigung     Alle Materialien des TIK „Gesunde Lunge” können kos-
der wichtigsten Ursachen: Tabakrauch und Staubbe-          tenlos bezogen werden. Einen Überblick und weiterfüh-
lastung. Um dies zu erreichen, ist es entscheidend, dass   rende Informationen finden Sie auf der INQA-Home-
der Betrieb, die Betriebsärzte, Hausärzte und Lungen-      page (www.inqa.de A Themen A Gesunde Lunge).
fachärzte regional zusammenarbeiten und gemeinsa-
me Konzepte entwickeln.                                    Der TIK „Gesunde Lunge” steht offen für alle, die sich ak-
                                                           tiv für die Prävention obstruktiver Atemwegserkrankun-
Um diese Zusammenarbeit zu unterstützen, haben im          gen bei inhalativ belasteten Arbeitnehmern einsetzen
Jahr 2005 unter dem Dach der Initiative Neue Qualität      und dabei mit anderen kooperieren möchten. Neue
der Arbeit (INQA) engagierte Arbeitsschützer, Betriebs-    Mitstreiter, Anregungen und Ideen sind stets willkommen.
ärzte, Wissenschaftler und andere Akteure den Themati-
schen Initiativkreis (TIK) „Gesunde Lunge” gegründet.      Peter Kujath, Berlin
Gemeinsam wollen sie nicht nur Wissensvermittlung und      Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

                                                                                                                  Anzeige

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Asthma und COPD

     Alle Jahre wieder:                                                           Bedeutung, diese Situation rechtzeitig zu erkennen und
                                                                                  zu wissen, wie man diese verhindern, das Risiko vermin-
     Exazerbationen der COPD in                                                   dern und die drohende Verschlechterung frühzeitig be-
     der kalten Jahreszeit                                                        herrschen kann. Natürlich geht dies nur im engen Schul-
                                                                                  terschluss mit den behandelnden Haus- und den
     Was ist eine COPD?                                                           Lungenfachärzten.
     Die Abkürzung COPD kommt aus dem Englischen (chro-
     nic obstructive pulmonary disease) und wird als Sam-
     melbegriff für die chronisch obstruktive Bronchitis mit                      Wann tritt eine solche Exazerbation
     oder ohne einem Lungenemphysem (Überblähung der                              häufig auf?
     Lungenbläschen) verwendet. Es ist also eine Kombina-                         Die häufigsten Auslöser sind durch Bakterien oder Viren
     tion aus einer chronischen Bronchitis (Husten und Aus-                       ausgelöste Infekte. Daher sind Patienten mit einer COPD
     wurf) und einer Atemwegsobstruktion (Verengung der                           besonders in den Herbst- und Wintermonaten gefähr-
     Atemwege, die zu Luftnot führt). Meistens entsteht die                       det. Seit langem ist bekannt, dass gerade in dieser Zeit
     COPD langsam über Jahre und Jahrzehnte aufgrund                              viele COPD-Patienten unter zunehmender Luftnot, auch
     chronischen Zigarettenrauchens und ist damit eine im                         unter Luftnotattacken mit entsprechender Einschrän-
     Prinzip vermeidbare Erkrankung, die, wenn man einmal                         kung ihrer Lebensqualität leiden. Eine hohe Luftver-
     daran leidet, lebenslang bestehen bleibt und nicht heil-                     schmutzung hat dagegen wesentlich an Bedeutung ab-
     bar (wohl aber therapierbar) ist.                                            genommen. Die Zeiten des berühmten London-Smogs
                                                                                  liegen glücklicher Weise lange zurück. Bakterien ma-
                                                                                  chen sich durch eine gelbliche bis gelblich-grünliche
     Was ist der schlimmste Zwischenfall bei                                      Verfärbung des Auswurfs und eine Zunahme des Bron-
     einer COPD?                                                                  chialschleims bemerkbar, der die Bronchien zu verstop-
     Der schlimmste Zwischenfall ist die Exazerbation, worun-                     fen droht. Nehmen dabei auch die Luftnot und die Ge-
     ter eine akute Verschlechterung mit Zunahme von Luft-                        räusche der Lunge (Pfeifen, Rasseln) zu, muss der Arzt
     not verstanden wird. Eine solche Zustandsverschlechte-                       aufgesucht werden. Zunahme der Luftnot trotz einer in-
     rung kann mitunter schnell eintreten und ist potenziell                      tensivierten Therapie, bläulich verfärbte Lippen oder Fin-
     immer lebensbedrohlich. Die leichteren Formen lassen                         ger, aber auch eine neu aufgetretene schwere Ein-
     sich durch eine höhere Medikamenteneinnahme zu                               schränkung alltäglicher Tätigkeiten wegen der Luftnot
     Hause unter Mithilfe des behandelnden Arztes beherr-                         sind Alarmzeichen und erfordern sofort die Rücksprache
     schen. Es gibt aber leider nicht selten auch Situationen,                    mit einem Arzt oder gegebenenfalls die Einweisung in
     wo die betroffenen Patienten im Krankenhaus betreut                          ein Krankenhaus.
     werden müssen. Ganz problematisch wird es, wenn nur
     noch die Intensivstation helfen kann. Die Prognose ver-
     schlechtert sich erheblich, wenn insbesondere eine in-                       Therapie der Exazerbation?
     vasive Beatmungstherapie mit Intubation notwendig                            Zunächst wird die schon vorhandene Spraytherapie in-
     wird. Um solche Situationen von vornherein zu vermei-                        tensiviert, das heißt die Dosis wird erhöht, das Notfall-
     den, ist es für den Betroffenen von ganz herausragender                      spray mit dem raschwirksamen bronchienerweiternden

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                                                                               MEDIAN                   Kliniken
                                    s Optimale Rehabilitationsprogramme für Patienten mit Atemwegserkrankungen und Allergien
                                s Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen, in der auch ein Lächeln zur Therapie gehört

                                MEDIAN Klinikum für Rehabilitation Bad Salzuflen                   MEDIAN Klinik Heiligendamm
                                Kliniken am Burggraben                                             Direkt an der Ostsee, eigener Therapiestrand, Thalassotherapie!
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                                Tel. 0 52 22 / 37 – 0 oder – 37 37                                 Tel. 03 82 03 / 44 – 525 oder – 526
                                Fax 0 52 22 / 37 – 44 40                                           Fax 03 82 03 / 44 – 999

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