Diagnose KHK Das hkk-Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit (KHK)
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Impressum Herausgeber: hkk Krankenkasse Verlag: inside partner Verlag und Agentur GmbH www.inside-partner.de Stand: Januar 2021 Hinweis: Alle Informationen in dieser Broschüre wurden mit großer Sorgfalt zusammengetragen. Eine Haftung können Verlag und Redaktion jedoch nicht übernehmen. 2
Inhalt Koronare Herzkrankheit 4 Vom Symptom zur Diagnose 7 Formen, Folgen und Begleiterscheinungen 9 Behandlung der koronaren Herzkrankheit 10 Behandlungsziele bei koronarer Herzkrankheit 16 Mit koronarer Herzkrankheit leben: Leitlinien für aktive Patienten 17 Das hkk-Behandlungsprogramm 23 Hilfreiche Adressen und Links 26 Literaturtipps 27 3
Koronare Herzkrankheit Die koronare Herzkrankheit (KHK) mit ihren Folgen, dem Wie viele sind betroffen? Herzinfarkt und der Herzmuskelschwäche, ist die Haupt todesursache in Deutschland und anderen Industrieländern. KHK kann zum Herzinfarkt führen, der 2017 in fast 47.000 Fällen tödlich verlief. Männer sind von der koronaren Herz- krankheit früher betroffen als Frauen. Ihr Risiko steigt Definition ab dem 45. Lebensjahr, während Frauen erst ab dem 60. Lebensjahr gehäuft daran erkranken. Unter dem Begriff „koronare Herzkrankheit“ versteht man eine arteriosklerotische Verengung der Herzkranzgefäße. Laut Herzbericht 2014 ist die Sterbehäufigkeit infolge Diese Veränderung führt dazu, dass die Herzmuskulatur einer Herzerkrankung in den letzten zwei Jahrzehnten nicht so viel sauerstoffreiches Blut erhält, wie sie für ihre zurückgegangen – beim Herzinfarkt um 40 Prozent, bei Arbeit benötigt. Der Herzmuskel wird durch die Koronar der koronaren Herzkrankheit um 28 Prozent und bei der arterien oder Herzkranzgefäße mit sauerstoffreichem Blut Herzschwäche um 19 Prozent. Und sie sinkt laut aktuellem versorgt. Sind diese Herzkranzgefäße verengt, so ist der Herzbericht 2018 weiter. Blutfluss eingeschränkt. Ursache einer solchen Verengung sind fast immer kalkhaltige Ablagerungen in den Blutgefä- Dies wird auf verschiedene Faktoren zurückgeführt: ßen, also eine Arteriosklerose. Als Folge dieser Verengung kommt es zu einer Minderversorgung der Herzmuskulatur • Auf ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der mit sauerstoffreichem Blut und Nährstoffen. Ein so ge- Bevölkerung, welches zur Reduktion bekannter Risiko- schädigtes Herz kann vielen Anforderungen des Kreislaufs faktoren bzw. zu rechtzeitiger Reaktion auf Warnzeichen nicht mehr genügen. führte, 4
• auf eine bessere Bekämpfung der Risikofaktoren wie Fettstoffwechselstörungen erhöhen ebenfalls das Risiko Bluthochdruck und Cholesterinerhöhung, der Arteriosklerose. Schon lange weiß man, dass die Erhö- hung bestimmter Blutfette wie des Cholesterins mit einem • auf erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten der Infarkt- erhöhten Risiko einhergeht. Dabei ist das Cholesterin patienten in sehr frühen Stadien, die noch eine Erholung zunächst einmal keine schädliche Substanz. Sie wird vom des geschädigten Gewebes ermöglichen. Körper selbst produziert und beispielsweise als Baustein für bestimmte Hormone benötigt. Etwa vier Fünftel des im Organismus vorhandenen Cholesterins hat der Organis- Ursachen der koronaren Herzkrankheit mus selbst hergestellt und nur etwa ein Fünftel wurde mit der Nahrung zugeführt. Die koronare Herzkrankheit kann man als Zivilisations krankheit bezeichnen: Zu hoher Blutdruck, zu hohe Blut- Hinweis fette und zu hoher Blutzucker durch falsche Ernährung, Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung sind ihre Laut Berliner Herzinfarktregister sind 76 Prozent der Ursachen. Menschen, die vor ihrem 55. Lebensjahr einen Herzinfarkt erleiden, Raucher. Die Verengung der Herzkranzarterien beruht in aller Regel auf arteriosklerotischen Ablagerungen an den Gefäß- Medizinische Info wänden, die man auch als „Plaques“ bezeichnet. Es gibt verschiedene Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung HDL-Cholesterin schützt die Blutgefäße. Zu viel LDL- Cholesterin führt zur Arterienverkalkung. einer Arteriosklerose. Viele davon sind beeinflussbar wie etwa das Rauchen, die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder Übergewicht. Das Gesamt-Cholesterin setzt sich aus dem sogenannten Hoher Blutdruck schädigt die Gefäßwände, indem er zu LDL- und dem HDL-Cholesterin zusammen. Wichtig ist kleinsten Einrissen in der Gefäßinnenhaut führt. An diesen die Menge des Gesamtcholesterins, aber vor allem auch Einrissen lagern sich Blutplättchen ab, die zusammen mit das Verhältnis der Anteile von HDL- und LDL-Cholesterin Kalk- und Fettsubstanzen aus dem Blut zu harten Ablage- zueinander. rungen im Gefäßinneren werden. Der Blutdruck ist definitiv zu hoch, wenn der obere Wert (systolisch) 140 mmHg oder Das beim Rauchen aufgenommene Nikotin aus dem Tabak mehr und/oder der untere (diastolisch) 90 mmHg oder verengt die Blutgefäße und wirkt dadurch ähnlich wie mehr beträgt. Bluthochdruck. Weitere Tabakinhaltsstoffe verschlechtern zusätzlich den Stoffwechsel. So haben Raucher einen höheren LDL-Cholesterinspiegel. Bestimmte Gerinnungs- Medizinische Info stoffe wie Fibrinogen und Blutplättchen sind bei Rauchern Bluthochdruck ab 140/90 mmHg ebenfalls erhöht. Auch dadurch steigt das Risiko von Gefäßverengungen oder -verschlüssen. Vorderansicht eines Herzens mit verengten Herzkranzgefäßen Aorta Lungenarterie Plaque linke Herzkranzarterie rechte Herzkranzarterie linke Herzkammer rechte Herzkammer 5
Frauen, die rauchen und gleichzeitig die Antibabypille Auch die Verteilung des Fettes auf den Körper hat Einfluss nehmen, haben ein besonders hohes Risiko für Gefäßer- auf das koronare Risiko. Eine eher weibliche Fettverteilung krankungen. mit betonten Hüften gilt als weniger gefährlich als das typisch „männliche“ Fettverteilungsmuster mit dem über- Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) erhöht das Arterio schüssigen Fettgewebe vor allem in der Bauchregion. skleroserisiko ebenfalls. Deshalb prüft der behandelnde Arzt im Rahmen des hkk-Behandlungsprogramms, ob ein Der Tipp für Sie Diabetes mellitus oder Vorstufen der Erkrankung bei Ihnen Ihren BMI können Sie nach folgender Formel ganz leicht vorliegen. Bei Zuckerkranken sind die Spiegel bestimmter selbst ausrechnen: Fette im Blut oft erhöht, zusätzlich liegt häufig ein Blut hochdruck vor. Ein zu hohes Körpergewicht kann zu einer Körpergewicht [kg] : Quadrat der Körperlänge [m2] vermehrten Herzbelastung führen und erhöht dadurch das Risiko für die koronare Herzkrankheit. Das Körpergewicht Wenn Sie also 78 kg wiegen und 1,75 m groß sind, lässt sich mit dem Body-Mass-Index (BMI) beurteilen. Beim dann berechnen Sie erst das Quadrat der Körperlänge: BMI wird das Gewicht auf die Körpergröße bezogen. 1,75 m x 1,75 m = 3,0625 m2 Ab einem BMI von 25 spricht man von mäßigem Überge- Nun teilen Sie Ihr Gewicht in kg durch das Quadrat wicht, bei 30 besteht ein deutliches und bei einem BMI der Körperlänge: 78 : 3,0625 = 25,47. von 40 ein extremes Übergewicht. Bei einem BMI von 30 und kleiner wird empfohlen, eine Gewichtszunahme zu vermeiden. 6
Vom Symptom zur Diagnose Krankheitszeichen Laboruntersuchungen Wichtigstes Krankheitszeichen der koronaren Herzkrank- Besteht der Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit heit ist das Engegefühl der Brust, das auch Angina pectoris oder einen Herzinfarkt, wird der Arzt verschiedene Labor genannt wird. untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu erhärten. Dabei werden unter anderem gemessen: Die Angina pectoris ist ein dumpfer Schmerz, der hinter dem Brustbein lokalisiert wird. Manche Patienten be- • bestimmte „Herzenzyme“. Solche Enzyme sind Substan- schreiben ihn auch als „reifenförmigen Druck“ um den zen, die typischerweise in Muskelzellen vorkommen. Gehen Brustkorb. Oft ist dieser Schmerz mit Angst und Atemnot bei einem Herzinfarkt Herzmuskelzellen zugrunde, so verbunden und kann in den linken Arm, den Hals oder den lösen sich ihre Zellwände auf und die Enzyme werden in Unterkiefer ausstrahlen. die Blutbahn abgegeben, wo sie nachweisbar sind, Liegt das Schmerzzentrum hinter dem Brustbein oder im • die Zahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die Oberbauch, so wird der Schmerz manchmal als Sodbrennen einen Hinweis auf die Fließeigenschaften des Blutes und fehlgedeutet. Einige besondere Situationen erhöhen die seine Sauerstofftransportkapazität gibt, Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Angina pectoris. • die Blutfette, insbesondere das Gesamtcholesterin, die Dies sind: Anteile von HDL- und LDL-Cholesterin sowie die Triglyzeride, • körperliche Belastung, • der Blutzucker. • seelischer Stress, Nicht invasive apparative Untersuchungen • plötzliche Kälte, Eine Reihe sogenannter nicht invasiver Untersuchungen • eine reichhaltige Mahlzeit. können bei koronarer Herzkrankheit notwendig sein. Nicht invasive Untersuchungen sind solche, bei denen nicht in Bei der Erhebung Ihrer Krankengeschichte wird der Arzt den Körper „eingedrungen“ werden muss. Sie belasten Sie sehr detailliert nach dem Auftreten und der Charakte- den Patienten in der Regel nicht oder allenfalls gering. Eine ristik von Angina pectoris fragen. eventuell durchgeführte Röntgenaufnahme des Brustkorbes (Thorax) im Stehen gibt Aufschluss über Form und Größe des Herzens. Mögliche Schmerzausstrahlung Darüber hinaus kann auch seine Pumpleistung zumindest bei Angina Pektoris indirekt beurteilt werden. Liegt zum Beispiel eine Herzschwäche vor, so kann sich eventuell gestaute Flüssigkeit in der Lunge im Röntgenbild zeigen. Beim EKG werden die Herzströme in Ruhe oder unter Belastung aufgezeichnet. Bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardio- graphie) kann der Arzt das Herz „in Aktion“ beobachten. Dabei wird der Ultraschallkopf in der Regel auf die Brust des Patienten aufgesetzt. Durch die Ultraschallwellen ent- steht keine Strahlenbelastung. Auch diese Untersuchung kann sowohl in Ruhe als auch unter Belastung durchge- führt werden. Der Arzt erkennt, wie beweglich die einzel- nen Abschnitte des Herzens sind, ob unbewegliche Bezirke nach einem Infarkt vorliegen, ob die Herzkontraktionen kräftig sind und ob die Herzklappen funktionsfähig sind. 7
Eine wichtige Untersuchung: Das EKG Invasive Untersuchungen: Herzkatheter Das EKG (Elektrokardiogramm) ist eine Aufzeichnung Invasive Untersuchungen sind mit einer gewissen Belas- der Herzströme und gibt Auskunft über eine mögliche tung für den Patienten verbunden. Im Gegensatz zu nicht Mangeldurchblutung des Herzmuskels, eine Herzschwä- che oder Herzrhythmusstörungen. Ein EKG kann in Ruhe, invasiven Untersuchungen sind beispielsweise kleine am liegenden Patienten, oder unter Belastung, z. B. auf Schnitte oder Punktionen von Blutgefäßen notwendig. einem Fahrradergometer, aufgezeichnet werden. Das Belastungs-EKG gibt Aufschluss über die Veränderungen Die Angiographie, meist als Herzkatheter bezeichnet, ist der Herzaktivität unter dieser zunehmenden Belastung. eine Röntgendarstellung von Blutgefäßen. Arterien und Der Arzt kann mithilfe dieser Untersuchung auch eine Venen sind im normalen Röntgenbild nahezu nicht sicht- ungefähre Aussage über die Belastbarkeit des Patienten bar. Nur mit einem Kontrastmittel lässt sich ihr Innenraum machen. Diese Aussage kann bei der Planung eines Sport- programms hilfreich sein. darstellen. Zur Darstellung der Herzkranzgefäße muss die- ses Kontrastmittel gezielt dorthin gebracht werden, da es im Körperkreislauf zu stark verdünnt werden würde. Der Bei der Szintigraphie (Thallium-Myokardszintigraphie) Arzt führt dazu einen sehr dünnen Schlauch (Katheter) wird eine schwach radioaktive Substanz in eine Vene, über die Leistenschlagader in die Hauptschlagader ein und meistens im Arm, gespritzt. Diese Substanz reichert sich schiebt ihn dann vor bis zur Abzweigung der Herzkranz vor allem im Herzmuskel an, und zwar vorwiegend dort, gefäße. Anschließend wird das Kontrastmittel injiziert, das wo der Herzmuskel gut durchblutet wird. Ein spezielles die Gefäße sichtbar macht. Messgerät über dem Brustkorb misst die Radioaktivität Medizinische Info und erstellt daraus ein Bild der Durchblutungsverhältnisse des Herzmuskels. Dabei lassen sich Zonen mangelnder Angiographie ist die Röntgendarstellung von Blutgefäßen Durchblutung gut erkennen. nach gezieltem Spritzen eines Kontrastmittels. Auch die Szintigraphie kann sowohl in Ruhe als auch unter Belastung durchgeführt werden. Medizinische Info Die wichtigste Untersuchung zur Feststellung der korona- ren Herzkrankheit ist das Belastungs-EKG. Nur dann, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht durchge- führt werden kann oder keine verwertbaren Ergebnisse erzielt werden, wird die Ultraschalluntersuchung oder die Szintigraphie angewendet. Vorgehensweise bei der Katheteruntersuchung der Herzkranzgefäße Aorta Katheterspitze in Herzkranzgefäß linke Herzkranzarterie rechte Herzkranzarterie Aorta Katheter Leistenarterie Führungsdraht 8
Formen, Folgen und Begleiterscheinungen Die am meisten gefürchtete Komplikation der koronaren Herzkrankheit ist der Herzinfarkt. Aber auch eine Herz- Plaques muskelschwäche oder Herzrhythmusstörungen sind oft durch die koronare Herzerkrankung verursacht. Plaques, die teilweise von der Gefäßwand abgelöst werden, Die chronische koronare Herzkrankheit: können Ursache Charakteristisch ist die Angina pectoris einer instabilen Angina pectoris sein. Die Angina pectoris ist das häufigste spürbare Krankheits- zeichen bei Verengung der Herzkranzgefäße. Je nachdem, in welchen Situationen die Zeichen auftreten, teilen Ärzte die Angina pectoris in verschiedene Erscheinungsformen ein. Dazu gehören unter anderem: Herzmuskelschwäche • die belastungsabhängige Angina, Die Herzmuskelschwäche ist heute in den meisten Fällen • die Angina, die bei Kälte auftritt, auf eine koronare Herzerkrankung zurückzuführen. Eine verminderte Muskeldurchblutung oder eine Zone abge- • die Angina, die nach einem Herzinfarkt auftritt. storbener Muskulatur vermindert die Pumpleistung des Herzens. Kann das Herz den Anforderungen des Kreislaufs nicht mehr genügen, so spricht man von einer Herzschwä- Das akute Koronarsyndrom: Herzinfarkt che oder Herzinsuffizienz. oder instabile Angina pectoris Dabei werden die Organe nicht mehr mit der benötigten Ein Herzinfarkt ist Ausdruck eines kompletten Verschlusses Blutmenge versorgt; ebenfalls wird das sauerstoffarme eines Herzkranzgefäßes. Fast immer liegt diesem Verschluss Blut aus der Lunge und der Körperperipherie nicht mehr ein Blutgerinnsel zugrunde, welches in einer arteriosklero- schnell genug zum Herzen zurückgeleitet. Es bilden sich tischen Herzkranzarterie stecken bleibt. Nur in wenigen Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und in der Lunge Fällen kommt es durch eine Verkrampfung der Gefäß aus, die man Ödeme nennt. Eine Herzinsuffizienz kann den muskeln (spastische Angina) zu einem Herzinfarkt. Die Patienten durch Müdigkeit, Atemnot und Abnahme der Herzmuskulatur, die von der verschlossenen Arterie versorgt körperlichen Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. werden soll, erhält abrupt kein sauerstoffreiches Blut mehr. Innerhalb weniger Stunden gehen die geschädigten Zellen zugrunde. Herzrhythmusstörungen Überlebt der Patient den Infarkt, so werden die abgestor- Eine weitere Folge der Minderdurchblutung des Herzens benen Zellen später durch eine Narbe aus Bindegewebe sind Herzrhythmusstörungen. Diese Rhythmusstörungen ersetzt. Dieses Bindegewebe ist jedoch „minderwertig“ im führen dazu, dass sich die einzelnen Abschnitte des Herzens Vergleich zur gesunden Herzmuskulatur. Weder kann es nicht mehr aufeinander abgestimmt bewegen. Dies wiede- angemessen an den Herzkontraktionen teilnehmen, noch rum beeinträchtigt den Blutfluss im Kreislauf. In einzelnen können in ihm die elektrischen Erregungsimpulse weiter- Abschnitten des Herzens können sich außerdem durch geleitet werden, die für den Herzrhythmus Voraussetzung Blutverwirbelungen oder gestautes Blut Gerinnsel bilden. sind. Akut bedrohlich für den Herzmuskel ist aber auch die sogenannte instabile Angina pectoris. Jede neu aufgetretene Angina pectoris wird zunächst als instabil eingestuft. Weiterhin wird eine Angina pectoris als instabil klassifiziert, wenn die bisher mögliche schmerz- freie Belastungsfähigkeit deutlich abnimmt, Schmerzen also früher auftreten als bisher. Sie wird meistens dadurch hervorgerufen, dass sich ein Stück einer arterioskleroti- schen Ablagerung („Plaque“) in einer Herzkranzarterie teilweise ablöst und das Gefäß gefährlich einengt. 9
Behandlung der koronaren Herzkrankheit Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit besteht Nikotinkarenz meist aus mehreren Komponenten. Die Verengung der Herzkranzgefäße kann sowohl medikamentös als auch Der Verzicht auf das Rauchen führt zu einer deutlichen durch verschiedene Eingriffe gemindert werden. Als Senkung des Risikos der koronaren Herzerkrankung und Grundvoraussetzung ist jedoch immer auch eine Änderung ihrer Folgen. Rauchen wie auch der Aufenthalt in einer des Lebensstils des Betroffenen erforderlich. Umgebung, in der geraucht wird (sogenanntes Passivrau- chen), bedingen und verschlimmern die koronare Herz- krankheit auf vielfache Weise. Rauchverzicht vermindert Änderung der Lebensgewohnheiten: innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums das Risiko für Basis der erfolgreichen Therapie Herz-Kreislauferkrankungen messbar; es sinkt mit zuneh- mendem Abstand von der „letzten Zigarette“ bis auf ein Die wichtigsten Elemente eines herzschützenden Lebens- Risiko von Menschen ab, die nie geraucht haben. stils sind: Wenn Sie das Rauchen aufgeben wollen, stehen Ihr Arzt • ein völliger Verzicht auf das Rauchen, und Ihre hkk Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Es werden u. a. Maßnahmen besprochen, die Ihnen den Ausstieg • ausreichende körperliche Bewegung, erleichtern sollen. • eine ausgewogene Ernährung zur Normalisierung erhöhter Blutfettwerte, Körperliche Bewegung • die Reduzierung von Stress und Anspannung. Bewegung wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel aus. Zum einen werden dabei Fette und Blutzucker verbrannt, zum anderen kann Übergewicht abgebaut und auch ein erhöhter Blutdruck normalisiert werden. All dies kann dazu führen, dass arteriosklerotische Prozesse zum Stillstand kommen und die Herzkranzgefäße nicht noch weiter verengt werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen regelmäßig besprechen, welche körperlichen Aktivitäten, z. B. Alltagsaktivitäten wie Gartenarbeit, Treppensteigen oder auch sportliches Training, für Sie unter Beachtung Ihrer Belastungsgrenze empfehlenswert sind und wie Sie diese am besten in Ihren Alltag integrieren können. Auch Ihre hkk kann Sie mit gezielten Angeboten unter- stützen. Eine ausgewogene Ernährung Erhöhte Blutfette sind eine der Hauptursachen der Arterio sklerose. Durch eine ausgewogene Ernährung, bei der vor allem der Verzehr von tierischen Fetten eingeschränkt wird, lassen sich ungünstige Blutfettwerte oftmals bereits normalisieren. Zusätzlich wirkt sich eine gesunde Ernährung positiv auf erhöhte Blutzuckerwerte und Übergewicht aus. Zuge- schnitten auf Ihre Bedürfnisse und Ihr individuelles Krank- heitsprofil wird Ihr Arzt Sie dazu beraten. 10
Schutzimpfungen Spezialisten für seelische Erkrankungen wie etwa einen Psychotherapeuten oder Nervenarzt. Insbesondere beim Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten nach den Auftreten einer Depression können neben einer Psycho- Empfehlungen der Ständigen Impfkommission geimpft therapie Medikamente unterstützend und hilfreich bei der werden. Besonderer Wert sollte auf eine Auffrisch- bzw. Bewältigung sein. Nachholimpfung gegen Pneumokokken und eine jährliche Grippeschutzimpfung gelegt werden. Beide Erkrankungen Der Tipp für Sie stellen eine erhebliche Belastung für das Herz-Kreislauf- System dar. Durch eine ehrliche und sorgfältige Überprüfung Ihres Lebensstils können Sie Stressfaktoren auf die Spur Wenn Sie sich impfen lassen wollen oder unsicher über kommen. Ihren aktuellen Impfstatus sind, wenden Sie sich bitte an Dies betrifft sowohl Ihr berufliches Umfeld als auch die Ihren Arzt – möglichst unter Vorlage Ihres Impfpasses. Situation in Familie und Freizeit. Ein bewusstes und ge- zieltes Reduzieren erkannter Stressfaktoren wird Ihr Herz Reduzierung von Anspannung und Stress und auch Ihre Psyche spürbar entlasten. Körperliche und genauso seelische Daueranspannung gelten ebenfalls als Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit und Infarkt. Man muss sich vorstellen, dass der Körper Medikamentöse Behandlung unter Anspannung ständig „in Bereitschaft“ ist, er ist permanent inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt, Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit und Verrin- die den Puls und den Blutdruck erhöhen und so zu einer gerung ihrer Risiken stehen in Deutschland verschiedene hohen Belastung für das Herz führen. Medikamentengruppen zur Verfügung. Im Rahmen des hkk-Behandlungsprogramms sollen vorrangig solche Im Rahmen des hkk-Behandlungsprogramms wird dies bei verwendet werden, die sich in Langzeitstudien sowohl als der Behandlung der koronaren Herzkrankheit besonders wirksam als auch als sicher erwiesen haben. Welche dieser bedacht. Ein wichtiger Bestandteil des hkk-Behandlungs- Medikamente Ihr Arzt Ihnen verordnet, entscheidet er programms ist daher, dass die beteiligten Ärzte auch auf anhand Ihrer individuellen Situation, z. B. unter Berück- Ihre seelische Situation eingehen und frühzeitig unter- sichtigung eventuell bestehender Begleiterkrankungen stützende Maßnahmen einleiten, wenn Hilfe zur Bewäl- der koronaren Herzkrankheit. tigung der besonderen Belastung benötigt wird. Dies beinhaltet in manchen Fällen die Behandlung durch einen 11
Betarezeptorenblocker (Betablocker) Sprechen Sie mit Ihrem Arzt Betarezeptorenblocker entlasten den Herzmuskel und ver- Auch wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie Betarezeptorenblocker auf keinen Fall einfach absetzen, bessern seine Durchblutung. Durch Betarezeptorenblocker da dies zu einer Gegenregulation des Kreislaufs mit über- schlägt das Herz langsamer und weniger kraftvoll und mäßigem Blutdruckanstieg, Angina-pectoris-Anfällen und benötigt so weniger Sauerstoff. Betarezeptorenblocker sogar Herzinfarkt führen kann! Diese Gegenregulation ist senken somit den Sauerstoffbedarf des Herzens, sodass umso ausgeprägter, je länger Sie vorher den Betarezep- sich eine Verengung der Herzkranzgefäße weniger schwer torenblocker genommen haben. Sprechen Sie Ihren Arzt auswirkt. Insbesondere nach einem Herzinfarkt sollte für auf die Nebenwirkungen an, damit er die Dosis ändern mindestens ein Jahr eine Behandlung mit Betarezeptoren- oder Ihnen eventuell ein anderes Präparat geben kann. blockern erfolgen. Wenn Sie zusätzlich an weiteren herzspezifischen Erkran Nitrate kungen wie z. B. einer Herzschwäche oder Herzrhythmus störungen leiden, sollte die Behandlung mit Betarezeptoren Nitrate erweitern die Gefäße und entlasten das Herz. Sie blockern auch darüber hinaus fortgeführt werden. helfen bei Angina-pectoris-Anfällen sofort. Schnellwirkende Nitrate sind somit bei einem Angina-pectoris-Anfall das Betarezeptorenblocker senken auch den Blutdruck. Durch Mittel der ersten Wahl. Als sogenannte Langzeitnitrate beide Wirkungen wird der Herzmuskel entlastet und können sie den Anfällen vorbeugen. Nitrate erweitern so- seine Durchblutung verbessert. Unerwünschte Wirkungen wohl die Herzkranzgefäße als auch die Venen des Körper treten in der Regel nur vorübergehend auf und lassen sich kreislaufs. Dadurch wird zunächst der Herzmuskel besser durch sorgfältige Auswahl der Dosis beeinflussen. durchblutet. Die Venenerweiterung bewirkt, dass weniger Blut zum Herzen zurückfließt und es dadurch in seiner Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören: Arbeit entlastet wird. Nitrate können auch in Kombination mit Betarezeptorenblockern eingenommen werden, um • Magen-Darm-Beschwerden in Form von Übelkeit, Durchfall die Angina pectoris zu behandeln. Als Nitroglyzerin wirken oder Verstopfung, Nitrate sofort, aber nur für kurze Zeit: Der Wirkstoff wird als Spray oder Zerbeißkapsel über die Mundschleimhaut • Müdigkeit, die jedoch meist nur vorübergehend ist, aufgenommen und ist vor allem für den akuten Anfall von Angina pectoris geeignet. • kalte Hände und Füße, Nitrate stehen auch in lang wirksamer Form für die Lang- • Potenzstörungen. zeitbehandlung der koronaren Herzkrankheit zur Verfügung (z. B. Isosorbiddinitrat = ISDN). Es wirkt ähnlich wie das Bei einigen Erkrankungen wie beispielsweise Asthma Nitroglyzerin, wird aber als Tablette oder sogenannte bronchiale sollten keine Betarezeptorenblocker eingenom- Retardkapsel eingenommen, die den Wirkstoff über einen men werden. längeren Zeitraum abgibt. 12
Die wichtigsten Nebenwirkungen der Nitrate sind: zum Behandlungsbeginn verordnen und mit Ihnen gemein sam die Behandlungsstrategie vereinbaren. Er berücksich- • ein Nachlassen der Wirkung, wenn Nitrate regelmäßig tigt dabei jedoch immer eventuelle Medikamentenunver- ohne sogenannte „Nitratpausen“ eingenommen werden, träglichkeiten und/oder Hinweise, die bei Ihnen gegen eine Anwendung von Statinen sprechen. Sollten doch Neben- • Kopfschmerzen, wirkungen auftreten, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob und inwieweit die Einnahme angepasst werden muss. • ein Blutdruckabfall, der sich als Schwindel, Schwächege- fühl oder Herzklopfen äußert. Mögliche unerwünschte Wirkungen sind: • Störungen der Magen-Darm-Funktion, Wechselwirkungen im Blick Alkohol kann die Nitratwirkung so sehr verstärken, • Kopfschmerzen, dass ein Blutdruckabfall bis zum Kollaps eintreten kann. Derselbe Effekt wurde bei gleichzeitiger Einnahme von • Müdigkeit oder Schlafstörungen, erektionsfördernden Mitteln wie Viagra® oder ähnlich wirkenden Nachfolgepräparaten beschrieben. Sprechen • Juckreiz, Sie vor dem Genuss von Alkohol und der Einnahme erek tionsfördernder Mittel auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, wenn Sie mit Nitraten behandelt werden! • Mundtrockenheit. ACE-Hemmer und Angiotensin-I-Rezeptorenblocker Kalziumantagonisten ACE-Hemmer verhindern die Engstellung der Arterien und Kalziumantagonisten senken die Herzkraft, erweitern damit einen Blutdruckanstieg. So wird das Herz entlastet. die Blutgefäße und verbessern so die Durchblutung des Sie haben in den vergangenen Jahren zur Behandlung der Herzmuskels. Herzmuskelschwäche zunehmend an Bedeutung gewonnen. Kalziumantagonisten können wie die Nitrate allein oder Insbesondere in den ersten 4 bis 6 Wochen nach einem zusammen mit einem Betarezeptorenblocker eingesetzt Herzinfarkt oder wenn Sie zusätzlich zur koronaren Herz- werden. krankheit an einer systolischen (linksseitigen) Herzmuskel schwäche oder dessen Vorstufe, der asymptomatischen Einige Wirkstoffe (z. B. Verapamil oder Diltiazem) mindern linksventrikulären Dysfunktion, oder einer chronischen die Kontraktionsfähigkeit der Herzmuskelzellen und senken Nierenerkrankung leiden, wird Ihr Arzt Ihnen einen soge- die Schlagfrequenz des Herzens. Insgesamt kann durch nannten ACE-Hemmer verschreiben. Kalziumantagonisten das Herz entlastet und besser durchblutet werden. Diese Wirkstoffe erweitern die Arterien des Körperkreislaufs und vermindern gleichzeitig den Rückstrom des Blutes aus Zu den unerwünschten Wirkungen von Kalziumantagonis- der Peripherie zum Herzen. ACE ist die Abkürzung für ten gehören: Angiotensin Converting Enzym. Dieses Enzym wandelt das Hormon Angiotensin I in seine wirksame Form Angiotensin II • Kopfschmerzen, um, das die Blutgefäße stark verengt. ACE-Hemmer blockieren diese Umwandlung. Blutgefäße bleiben dadurch erweitert, • Blutandrang zum Kopf (Flush), und der Blutdruck sinkt. Darüber hinaus wird auch die Frei setzung des Hormons Noradrenalin unterdrückt, das als eines • Schwindel, der „Stresshormone“ Blutdruck und Herzschlagfrequenz heraufsetzt. • Wasseransammlungen im Knöchelbereich. Durch alle diese Wirkungen wird ein geschwächter Herzmuskel entlastet und sein Sauerstoffverbrauch reduziert. ACE-Hem- Statine mer werden erfolgreich zur Behandlung des Bluthochdrucks eingesetzt und gelten mittlerweile auch als wichtigste Statine sind Substanzen, die die Zusammensetzung der Medikamente zur Behandlung der Herzmuskelschwäche. Blutfette beeinflussen. Man weiß seit vielen Jahren, dass das Arterioskleroserisiko mit steigenden LDL- und Gesamt- In ähnlicher Weise wie die ACE-Hemmer wirken auch die cholesterinwerten steigt. Abhängig von der Dosierung neueren sogenannten Angiotensin-I-Rezeptorenblocker vermögen Statine beispielsweise den LDL-Spiegel um bis (ARB). Sie werden eingesetzt, wenn Sie ACE-Hemmer nicht zu 50 Prozent zu senken. Auf diese Weise verringern sie vertragen, beispielsweise wenn Sie unter einem durch das Fortschreiten einer Arteriosklerose und senken das diese Medikamente hervorgerufenem Husten leiden. Risiko, einen Infarkt zu erleiden. Ihr Arzt wird Ihnen diese Medikamente, die im Allgemeinen gut vertragen werden, 13
Dieser Reizhusten ist die häufigste Nebenwirkung der Manchmal werden die Hemmstoffe der Blutgerinnung ACE-Hemmer, der von etwa 5–10 Prozent aller Patienten auch fälschlich als „blutverdünnende Medikamente“ beschrieben wird. Weitere, seltenere unerwünschte Wir- bezeichnet. Der bekannteste Wirkstoff dieser Gruppe ist kungen sind: die Azetylsalizylsäure. Zur Hemmung der Blutgerinnung muss Azetylsalizylsäure täglich eingenommen werden, • Geschmacksstörungen, allerdings in einer niedrigeren Dosis als zur Schmerzbe- handlung. • Kopfschmerzen, Hinweis • Übelkeit und Durchfall, Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Azetylsali- • Schwindelgefühl, zylsäure) hemmen die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozyten). Gerinnselbildungen und dem Fort- • allergische Hautreaktionen. schreiten der schon vorhandenen Verengungen in den Gefäßen kann so entgegengewirkt werden. Hemmstoffe der Blutgerinnung Alle Medikamente auf einen Blick Studien belegen, dass bestimmte blutgerinnungshem- mende Medikamente einen positiven Effekt bei koronarer Manche Patienten müssen aufgrund weiterer Erkrankun- Herzkrankheit haben. gen neben den KHK-typischen noch andere Medikamente einnehmen. Alle Patienten mit einer chronischen koronaren Herzkrank- heit sollen mit Hemmstoffen der Blutgerinnung behandelt Damit alle Medikamente ihre optimale Wirkung entfalten werden, wenn keine Gründe dagegen sprechen. Zur Hem- können und sich nicht gegenseitig behindern, muss Ihr mung der Blutgerinnung werden vor allem sogenannte behandelnder Arzt diese kennen. Nehmen Sie fünf oder Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Sie ver- mehr Präparate dauerhaft ein, sieht das hkk-Behandlungs- hindern, dass Blutplättchen (Thrombozyten) zusammen- programm vor, dass Sie einen Medikamentenplan erhalten, klumpen und sich an arteriosklerotischen Gefäßwänden der mindestens einmal jährlich auf den aktuellen Stand Blutgerinnsel bilden, die das Gefäß verschließen können. gebracht wird. Dieser verschafft Ihnen und Ihrem Arzt den besten Überblick zur Beurteilung von Wirkungen, Neben- wirkungen oder auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Medikamenten. 14
Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt auch über Medika- Bypass-Operation mente informieren, die Sie von einem anderen Arzt ver- ordnet bekommen oder die Sie sich selbst gekauft haben. Ein Bypass ist eine Umleitung, die eine verengte Arterien Gemeinsam besprechen Sie, wie Sie die Medikamente strecke überbrücken soll. vertragen, ob alles so bleiben kann oder Änderungen der Verordnung notwendig sind. Dies kann beispielsweise bei Verengungen der Herzkranzgefäße können auch durch einer Schädigung der Nieren erforderlich sein. Spezielle eine Operation behandelt werden. Dabei wird ein soge- Fragestellungen klärt Ihr Arzt gegebenenfalls mit weiteren nannter Bypass als Überbrückung angelegt. Diese Über- an Ihrer Behandlung beteiligten Ärzten. Wenn Sie es wün- brückung geschieht mittels eines oder mehrerer Stücke schen, erhalten Sie ein Exemplar des Medikamentenplans von Venen, die in der Regel am Unterschenkel des Patien- für Ihre Unterlagen. ten entnommen werden. Auch Arterien wie beispielsweise die linke Brustwandarterie werden genutzt. Sie werden mit feinsten Nähten unter mikroskopischer Sicht vor und Herzkatheterbehandlungen hinter der Einengung der Kranzarterien mit den noch gesunden Gefäßabschnitten verbunden. Die Behandlung mit einem Herzkatheter kann verengte Herzkranzgefäße wieder durchgängig machen. Bislang war zu dieser Operation eine Eröffnung des Brustkorbes (nicht jedoch des Herzens) notwendig. In den Die Katheteruntersuchung des Herzens hat einen großen letzten Jahren arbeitet man jedoch zunehmend an Tech- Vorteil: Findet sich hierbei ein frischer Verschluss oder eine niken, die diesen Eingriff auch über kleine Schnitte und Verengung einer Herzkranzarterie, so kann über den Katheter den Einsatz von Endoskopen („Schlüsselloch-Chirurgie“) in einigen Fällen auch gleich eine Behandlung erfolgen. möglich machen. Beispielsweise lässt sich ein Blutgerinnsel medikamentös Eine Bypass-Operation ist besonders dann eine gute auflösen, eine Engstelle mit einem kleinen Ballon erweitern Behandlungsmöglichkeit, wenn eine oder mehrere der oder eine Gefäßstütze (Stent) einlegen, die die Arterie fortan großen Herzkranzarterien stellenweise verengt sind. offen hält. Mit einer kleinen Fräse am Kopf des Katheters Liegen dagegen zahlreiche Verengungen kleinster Arterien können auch kalkhaltige Ablagerungen entfernt werden. vor, so lassen sich diese nicht überbrücken. Ihr Arzt wird Ihnen nur dann zu einer Bypass-Operation raten, wenn die Dasselbe wird auch mit Laser oder Ultraschall erreicht. Untersuchungsbefunde dafür sprechen, dass die Operation Diese Maßnahmen werden dann als PTCA (perkutane Ihr Herzinfarktrisiko verringert und Ihre Lebensqualität transluminale Coronarangioplastie) oder auch als Angio- verbessert. Selbstverständlich wird er Sie ausführlich über plastie bezeichnet. Nutzen und Risiken des Eingriffs aufklären und gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung zur Durchführung dieser Maß- Möglicherweise schlägt Ihr Arzt Ihnen im Rahmen des nahme fällen. hkk-Behandlungsprogramms eine solche Herzkatheter- behandlung vor, wenn er Grund zur Annahme hat, dass Die Entscheidung darüber, welche der Maßnahmen für dadurch Ihr Herzinfarktrisiko gesenkt und Ihre Lebens- Sie am besten sind, trifft Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen qualität deutlich verbessert werden kann. Voraussetzung und gegebenenfalls Ihren Angehörigen. Er bezieht aber für die Durchführung einer solchen Behandlung ist jedoch, auch weitere beteiligte Ärzte in die Planung mit ein, wie dass Sie damit einverstanden sind, nachdem Ihr Arzt Sie beispielsweise Herzspezialisten. ausführlich über alles aufgeklärt hat. Bei der PTCA können Ablagerungen an den Gefäßwänden beispielsweise mit einer kleinen Fräse oder einem Laser an der Spitze des Herzkatheters beseitigt werden. Fräse Laser / Ultraschall 15
Behandlungsziele bei koronarer Herzkrankheit Übergeordnetes Ziel des hkk-Behandlungsprogramms ist • die körperliche Belastbarkeit ohne schmerzhafte es, Ihnen Lebensqualität so viel und so lange wie möglich Angina-pectoris-Anfälle als Kennzeichen einer guten zu erhalten sowie Folgen der koronaren Herzkrankheit zu Lebensqualität solange wie möglich zu erhalten; verhindern. Alle in den vorigen Abschnitten erläuterten Beeinträchtigungen aufgrund der Erkrankung im Behandlungsmaßnahmen dienen bestimmten Zielen: familiären und sozialen Umfeld zu verringern, • die schwerste Komplikation der koronaren Herzkrank- • vielen Menschen mit KHK eine möglichst hohe Lebens- heit (KHK), den Herzinfarkt, zu vermeiden, erwartung zu ermöglichen. • Folgen der Minderdurchblutung des Herzens wie die Herzmuskelschwäche zu verhindern, 16
Mit koronarer Herzkrankheit leben: Leitlinien für aktive Patienten Der Patient als Manager seiner Gesundheit Diese finden sich in zunehmenden Freizeitangeboten, Reisen in immer entferntere Länder oder möglicherweise auch bei Durch Ihr aktives Mitwirken beim Umgang mit Ihrer einer Familienfeier oder sonstigen Freizeitaktivitäten. Erkrankung können Sie das hkk-Behandlungsprogramm entscheidend unterstützen. Tipps für Sie Das hkk-Behandlungsprogramm zur koronaren Herzkrank- • Überlegen Sie gut, welche Tätigkeiten und Gewohn- heit will Menschen mit koronarer Herzkrankheit die optimale heiten Sie wirklich unbedingt beibehalten wollen oder medizinische Versorgung zukommen lassen. Für den Erfolg müssen. ist Ihr aktives Mitwirken unbedingt erforderlich: So können • Finden Sie heraus, für wen Sie die meisten dieser Sie selbst einen entscheidenden Einfluss auf den Krank- Handlungen wirklich tun und ob auch Sie selbst und heitsverlauf nehmen und werden Ihre Erkrankung nicht nicht nur andere davon profitieren. als unausweichliches Schicksal begreifen. Sie selbst sollten • Streichen Sie anstrengende Veranstaltungen oder ebenso wie Ihre behandelnden Ärzte mit Ihrem Körper Aktivitäten rigoros aus Ihrem Programm. und Ihrer Erkrankung gut vertraut sein. Auf diese Weise können Sie gemeinsam Anzeichen von Komplikationen • Pflegen Sie bevorzugt die Kontakte, die Ihnen wirklich etwas bedeuten. erkennen und Folgeschäden verhindern. • Lernen Sie, sich zu entspannen. Warum Schulung so wichtig ist Der Verlauf der koronaren Herzkrankheit kann durch Ihre eigene Initiative günstig beeinflusst werden. Spezielle Schulungen können Ihnen ermöglichen, Ihren Alltag mit der koronaren Herzkrankheit besser zu bewältigen. Darüber hinaus erwerben Sie dort das nötige Hintergrundwissen, das es Ihnen ermöglicht, gemeinsam mit Ihrem Arzt die für Sie optimalen Entscheidungen für Ihre Behandlung zu treffen. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie von derartigen Schulungs maßnahmen profitieren können. Meist sind solche Programme für einen bestimmten Aspekt oder eine Begleiterkrankung der koronaren Herzkrankheit konzipiert. Sie richten sich beispielsweise an Patienten mit Bluthochdruck, Zuckerkrank heit (Diabetes mellitus) oder Patienten, die dauerhaft blut gerinnungshemmende Medikamente einnehmen müssen. Eine neue „Lebensordnung“ Wenn der Arzt bei Ihnen eine koronare Herzkrankheit fest stellt, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihren bisherigen Lebensstil einmal zu betrachten. Orientieren Sie sich nicht erst um, wenn Sie bereits einen Herzinfarkt erlitten haben! Die Feststellung einer koronaren Herzkrankheit sollte Sie ermutigen, Ihren bisherigen Lebensstil kritisch zu hinterfragen. Viele Stressfaktoren können reduziert oder ganz vermieden werden, vorausgesetzt, man erkennt sie als solche. Stress sind nämlich nicht nur Belastungen, die man als unangenehm und anstrengend empfindet, wie beispielsweise ungeliebte Tätigkeiten am Arbeitsplatz. Auch vermeintlich angenehme Betätigungen können erhebliche Belastungen darstellen. 17
Entspannung lernen dieses Medikament verschreibt, sollten Sie es immer bei sich führen. Erklären Sie auch Ihren Begleitern oder Angehörigen, Viele Menschen wissen gar nicht mehr, wie sie sich wirklich wo sie das Mittel finden können und wie es angewendet wird. entspannen können. Dies ist jedoch wichtig, um manch unausweichlichen Stress auszugleichen. Führen Sie auch Ihren Patientenpass immer mit sich. Ein Arzt oder Notarzt, der Sie nicht kennt, kann daraus erfah- Nicht jede Anstrengung kann vermieden werden. Durch ren, welche Erkrankung vorliegt und welche Medikamente gezielte Entspannung wird dem Körper und der Seele Sie einnehmen. Zögern Sie nicht, bei einer plötzlichen jedoch immer wieder eine zwischenzeitliche Erholung ge- Krankheitsverschlechterung, neuen Krankheitszeichen geben. Entspannung kann auf vielfache Weise stattfinden. oder dem Verdacht auf einen Herzinfarkt umgehend einen Notarzt anzufordern. Weisen Sie auch Ihre Angehörigen diesbezüglich an. Tipps für Sie Gönnen Sie sich regelmäßig Pausen; hören Sie beispiels- Im Notfall Hilfe holen weise schöne Musik oder widmen Sie sich einem Hobby. Entspannen ist nicht zwangsläufig mit Inaktivität Bei plötzlich einsetzenden, schweren Herzbeschwerden verknüpft. Auch (mäßige!) körperliche Betätigung kann mit heftigsten Schmerzen und lebensbedrohlichem Ver- entspannen und Stress abbauen. nichtungsgefühl muss sofort ein Notarzt alarmiert wer- den. Bitte rufen Sie in solchen Fällen den Notruf 112 oder die örtliche Notrufnummer an. Es besteht die Möglichkeit eines Herzinfarktes, bei dem eine sofortige Behandlung Vorsorge für den Notfall über das Überleben entscheidet. Auch bei bester medizinischer Versorgung können Patienten mit koronarer Herzkrankheit einen Notfall erleiden. Sorgen Sie rechtzeitig dafür vor, damit Ihnen rasch und effektiv Fette im Griff geholfen werden kann! Durch Umstellung Ihrer Ernährung können Sie aktiv dazu Auch die beste ärztliche Vorsorge und der gewissenhafteste beitragen, erhöhte Blutfette zu senken. Regelmäßige kör- Umgang mit Ihrer Gesundheit durch Sie selbst können perliche Bewegung unterstützt dies zusätzlich. manchmal nicht verhindern, dass es zu Komplikationen Ihrer koronaren Herzerkrankung kommt. Für solche Fälle Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen Ihre Blutfettwerte sollten Sie vorsorgen. messen. Bei Patienten mit bereits eingetretener Gefäßkrank heit ist dringend zu empfehlen, den LDL-Cholesterinspiegel Nitroglyzerin als Spray oder Zerbeißkapseln kann einen zu senken. Wie kann dies erreicht werden? Generell ver- Angina-pectoris-Anfall unterbinden. Wenn Ihr Arzt Ihnen ordnet Ihr Arzt Ihnen fettsenkende Medikamente (Statine). Aber auch wenn der Körper einen Großteil des Cholesterins selbst herstellt, lässt sich doch immer über die Ernährung der Cholesterinspiegel beeinflussen. Es gibt dazu zahlrei- che Rezeptsammlungen und Ernährungsratgeber. Auch Ihr Arzt informiert Sie gern. Tipps für Sie • Schränken Sie den Verzehr tierischer Lebensmittel ein, da nur diese Produkte Cholesterin enthalten. Dies gilt insbesondere für Fleisch, Wurst, fettreiche Milchpro- dukte und Käse. • Essen Sie täglich fünf Portionen Obst oder Gemüse, das möglichst frisch ist und fettarm zubereitet wird. • Wichtig sind ausreichend ungesättigte Fettsäuren, die vorrangig aus pflanzlicher Nahrung wie Keimöl und Olivenöl stammen. Günstig sind auch die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die besonders in frischem Seefisch (vor allem fette Arten wie Lachs, Hering) enthalten sind. • Bewegung verbessert die Stoffwechsellage, da hierbei Fettsäuren und Zucker verbrannt werden und auch Übergewicht reduziert wird. 18
Verzicht auf Nikotin Sport – aber richtig Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich zu jedem Zeit- Treiben Sie mäßig, aber regelmäßig Sport. Geeignet sind punkt! Wer aufhören möchte, kann mit seinem Arzt über dazu vor allem Ausdauersportarten wie Walking, Schwim- individuell festzulegende Hilfestellungen sprechen. men und Radfahren. Möglicherweise haben Sie schon mehrfach versucht, Bewegung schützt vor koronarer Herzkrankheit oder sich das Rauchen abzugewöhnen. Es lohnt sich zu jedem bremst ihr Voranschreiten, wenn sie bereits vorliegt. Dies Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Voranschrei- ist auf folgende Faktoren zurückzuführen: ten der Arteriosklerose wird gebremst, bereits teilweise verschlossene Gefäße können sich wieder öffnen. • Blutfette und Zucker werden vermehrt verbrannt und ihre Spiegel im Blut dadurch gesenkt. Ein weiterer Vorteil: Auch die Funktion Ihrer Lunge wird sich durch Rauchverzicht deutlich bessern, die körperliche • Das Herz arbeitet ökonomischer und nutzt das Sauer- Belastbarkeit und damit auch die Lebensqualität werden stoffangebot besser aus. spürbar zunehmen. • Das Körpergewicht verringert sich und damit sinkt auch die Belastung für den Kreislauf. Tipps für Sie Es gibt zahlreiche Methoden, sich das Rauchen abzuge- • Neue Blutgefäße werden gebildet, die Durchblutung des wöhnen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören wollen, Herzens und auch der Skelettmuskeln verbessern sich sprechen Sie mit Ihrem Arzt über individuell festzulegen- spürbar. de Hilfestellungen. Außerdem finden Sie im Serviceteil dieser Broschüre Adressen für weitere Informationen. Patienteninfo Koronarsport umfasst überwachte Bewegungsprogramme speziell für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 19
Und was heißt nun „richtig bewegen“? Zunächst einmal: • zügiges Schwimmen, Das hkk-Behandlungsprogramm empfiehlt regelmäßige Alltagsaktivitäten, wie etwa Gartenarbeit, Treppensteigen • Ballsportarten, die ohne Leistungsdruck betrieben werden. oder auch Spazierengehen. Ist Ihre KHK stabil und haben Sie in niedriges Risiko für Komplikationen, wird ein moderates Ihr Arzt sollte in jedem Fall Ihre Belastungsgrenze festlegen, bis anstrengendes Training für mindestens zwei Stunden damit Sie sich nicht überlasten. Dies kann beispielsweise in der Woche, die auf Einheiten von mindestens 30 Minuten durch ein Belastungs-EKG geschehen. Hilfreich kann dann täglich verteilt werden können, empfohlen. Dies kann durch das Tragen einer Pulsuhr sein, mit deren Hilfe Sie Ihre Herz- z. B. durch Walken („energisches Gehen“) umgesetzt wer frequenz bei Belastung ablesen können. Beginnen Sie nicht den. Weiterhin wird zusätzlich empfohlen, mindestenszwei auf eigene Faust mit privaten Trainingsprogrammen, denn Mal wöchentlich Krafttraining durchzuführen. Abhängig eine zu hohe Belastung kann zu Angina-pectoris-Anfällen von Ihrer individuellen Belastbarkeit kann davon auch ab führen! gewichen werden. Dies wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen. Es ist auch möglich, beispielsweise nach einem Herzinfarkt, Gemeinsam Sport treiben dass Ihnen spezielle Sportprogramme, bei denen geschultes medizinisches Personal vor Ort ist, empfohlen werden. Ob Sie „Ihren“ Sport allein oder in einer Gruppe ausüben Schwerpunkt der körperlichen Betätigung sollte auf Aus- wollen, ist Geschmackssache. Zahlreiche Sportvereine dauer und Kraft und nicht auf Geschwindigkeit liegen. bieten mittlerweile sogenannte Koronarsportgruppen an. Der Vorteil dieser Einrichtungen ist, dass diese Gruppen entweder von einem Arzt oder einem speziell geschul- Sportarten, die vor allem die Ausdauer fördern, sind: ten Trainer oder Therapeuten geleitet werden. Dadurch ist gewährleistet, dass sich die Koronarpatienten ihren • Jogging, Walken (energisches Gehen), Möglichkeiten entsprechend belasten, jedoch nicht über- anstrengen. • Radfahren, • Skilanglauf, 20
Die vielen Gesichter des Herzinfarktes Selbstverständlich muss nicht zwingend ein Herzinfarkt vorliegen, wenn Sie eines dieser Krankheitszeichen verspü- Nicht immer muss ein Herzinfarkt als dramatisches ren. Sie können auch durch zahlreiche andere Erkrankungen Ereignis ablaufen. Deshalb sollten Sie die Warnsymptome hervorgerufen werden. In jedem Fall sollte ein Arzt schnellst kennen, denn nur eine schnelle Behandlung des Infarkts möglich die Ursache dieser Krankheitszeichen herausfinden. kann das Absterben von Herzmuskelzellen verhindern. Rufen Sie den Arzt also lieber einmal zu früh als einmal zu spät. Denn: Liegt tatsächlich ein Herzinfarkt vor, so kann Unter einem Herzinfarkt stellen sich die meisten Menschen nur durch eine sofortige Behandlung das Absterben von ein plötzlich über sie hereinbrechendes, lebensbedrohliches Herzmuskelzellen verhindert oder begrenzt werden. Ereignis vor. Und vielfach ist der Infarkt für die Betroffenen auch genau das: Er kann unerträgliche Schmerzen, starke Notfallplan Atemnot und ein akutes Vernichtungsgefühl hervorrufen. Jedoch längst nicht jeder Herzinfarkt läuft so spektakulär Treten bei Ihnen Beschwerden auf, die auf einen Herzin- ab. Und er kommt auch oftmals nicht aus heiterem Himmel, farkt hinweisen, muss sofort ein Notarzt gerufen werden! sondern kündigt sich durch eine Reihe von Warnzeichen Informieren Sie rechtzeitig Angehörige, Partner und an, die man kennen und ernst nehmen sollte. Diese Warn- Freunde über die möglichen Beschwerden bei einem In- farkt, damit diese Personen im Notfall den Notarzt rufen zeichen entstehen dadurch, dass die Herzkranzgefäße sich und ihn über Ihre koronare Herzkrankheit informieren zunehmend verengen. Der Schmerz ist Ausdruck eines können! massiven Sauerstoffmangels in der Herzmuskulatur. Bei einem kompletten Verschluss eines Herzkranzgefäßes Bitte dann den Notruf 112 oder die örtliche Notrufnummer kommt es zum Infarkt. anrufen (lassen). Ein (drohender) Herzinfarkt kann Schmerzen verursachen • in der Brust, • im oberen Rücken, • im Oberbauch, • im linken Arm, • im Hals, • im Unterkiefer. Die folgenden Warnzeichen können Hinweise auf einen Herzinfarkt sein: • Relativ unspezifische Zeichen wie Erschöpfung, Schlaflosigkeit und tiefe Resignation. Bei etwa 30 Prozent aller Infarktpatienten treten solche Zeichen bereits ein halbes Jahr vor einem Herzinfarkt auf. Ein weiteres Warnzeichen sind Schmerzen in der Brust in Ruhe oder bei Belastung. Besonders ernst zu nehmen sind diese Schmerzen, wenn sie sich auch nach der Gabe von Nitroglyzerin nicht bessern, • Atemnot mit oder ohne Brustschmerzen, • Schmerzen im linken Arm, in der linken Halsseite oder im Unterkiefer. Längst nicht alle Infarkte machen sich allein durch Brustschmerzen bemerkbar. Auch der Rücken oder der Nacken können davon betroffen sein, • Druckgefühl im Oberbauch mit oder ohne Übelkeit. Manchmal kann ein Herzinfarkt auch ohne Beschwerden ablaufen („stummer Infarkt“). Stumme Infarkte erleiden vor allem Diabetiker. Bei ihnen ist die Leitung des Schmerz empfindens durch diabetische Nervenschädigungen gestört. 21
Die Familie • Die Richtlinien für eine cholesterinbewusste Ernährung beschreiben keineswegs eine spezielle Schonkost für Ihre Familie kann Ihnen Hilfe und Unterstützung geben. kranke Menschen. Im Gegenteil: Die genannten Emp- Daher sollten Sie unbedingt Ihren Partner und Ihre nächsten fehlungen gelten als optimale Ernährung für jeden. Für Angehörigen mit einbeziehen, wenn Sie an der koronaren einen Patienten mit koronarer Herzkrankheit braucht Herzkrankheit leiden. also kein separates Essen gekocht zu werden, sondern die ganze Familie profitiert von einer Ernährung, die Wenn eine koronare Herzkrankheit bei Ihnen festgestellt derart ausgewogen, vitaminreich, fettarm und ballast- wurde, so werden Sie möglicherweise etwas an Ihrem stoffreich ist. Lebensstil verändern. Dies betrifft vielfach nicht nur Sie selbst, sondern auch die Menschen, mit denen Sie zusam- • Lassen Sie Ihren Partner dabei sein, wenn Sie mit dem menleben. Sie sollten Sie nach ihren Möglichkeiten bei der Arzt über Ihre Erkrankung sprechen. Dies gibt auch ihr Umstellung auf eine gesündere Lebensweise unterstützen: oder ihm die Möglichkeit, vom Arzt zu erfahren, was für Sie zumutbar ist, wo man Rücksicht nehmen sollte und • Wer mit dem Rauchen aufhören will, kann dies leichter, wie Sie von Ihrer Familie unterstützt werden können. wenn auch der Partner dabei mitmacht. Rauchverzicht ist auch für ihn ein Gewinn. Darüber hinaus sind Passiv- raucher in vielerlei Hinsicht gesundheitlich gefährdet. Die Sexualität So haben sie beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Allergien und Atemwegserkrankungen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit versagen sich oftmals jegliche sexuelle Aktivität, weil sie Angst haben, hierbei einen Herzinfarkt zu erleiden. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Meist dürfen Sie sich mehr zutrauen, als Sie glauben. Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sind in ihrer körperlichen Belastbarkeit zweifellos einge- schränkt. Besondere Bedenken haben sie hinsichtlich ihres Sexuallebens, weil sie nicht einschätzen können, wo genau ihre Belastungsgrenze liegt. Aus Angst, beim Verkehr einen Herzinfarkt zu erleiden, versagen sie sich dann jeglichen intimen Kontakt. Darunter leidet die Partnerschaft vielfach erheblich. Bevor es so weit kommt, sollten Sie sich nicht scheuen, auch hierzu Ihren Arzt zu befragen. Möglicherweise wird er ja bei Ihnen ein Belastungs-EKG durchführen, um Ihre körperliche Belastbarkeit zu über- prüfen. Anhand dieser Untersuchung lässt sich feststellen, bei welchen Maß an Anstrengung die Herzmuskulatur gefährdet ist. Meist liegt diese Grenze viel weiter, als der Betroffene vermutet, so dass einem lustvollen Erleben der Sexualität nichts im Wege steht. Einige Medikamente zur Behandlung der koronaren Herz- krankheit, insbesondere die Betarezeptorenblocker, können die Potenz oder das sexuelle Lustempfinden mindern. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt darauf anzusprechen, wenn Sie darunter leiden. Vielleicht gibt es eine Möglich- keit, die Medikamentendosis zu reduzieren oder auf eine andere Substanz auszuweichen. Patienteninfo Bei erhöhtem kardiovaskulären Risiko ist besondere Vorsicht bei der Einnahme erektionsfördernder Medika- mente geboten. Die Entscheidung zur Einnahme sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. 22
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