Dissoziative Identitätsstörung - Neurowissenschaftliche Befunde - Zürich, 12.11.2021 Dr. phil. Yolanda Schlumpf Universität Zürich, Lehrstuhl für ...

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Dissoziative Identitätsstörung - Neurowissenschaftliche Befunde - Zürich, 12.11.2021 Dr. phil. Yolanda Schlumpf Universität Zürich, Lehrstuhl für ...
Dissoziative Identitätsstörung -
Neurowissenschaftliche Befunde
                       Zürich, 12.11.2021
                   Dr. phil. Yolanda Schlumpf
      Universität Zürich, Lehrstuhl für Neuropsychologie
               y.schlumpf@psychologie.uzh.ch               1
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Dissoziative Identitätsstörung
Mythen und Fiktion in Buch und Film

                                      2016
                            1999

     1886
                                             2
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DIS und Forschung
           Anzahl wissenschaftlicher Artikel in PubMed
                       (November 2021)
  200000

  150000
                                                152384
  100000

   50000
                   2620
      0
                    DIS                     Schizophrenie
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Ätiologie DIS

   Trauma-Modell                     Soziokognitives Modell
     Echte Störung                          Simulation

  Neurowissenschaftliche Befunde?!
                                                          4
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Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                                 5
Dissoziative Identitätsstörung - Neurowissenschaftliche Befunde - Zürich, 12.11.2021 Dr. phil. Yolanda Schlumpf Universität Zürich, Lehrstuhl für ...
Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                                 6
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Traumafolgestörungen
Traumatisches Ereignis                Symptome

                           erhöhtes Arousal       Vermeidung

                              Wiedererleben/Flashback

                          Somatisierung        Dissoziation

                                   gestörte Emotionsregulation

                          Verlust des Selbstwertgefühls

     (Wunde/Verletzung)
                                    Scham-/Schuldgefühle
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Formen von Trauma
                         Typ I:                Typ II:                    Typ III:
                       Einmalig             Mehrmalig                   Mehrmalig
Trauma               (Terr, 1989)           (Terr, 1989)                (Gysi, 2020)

durch inter-                         •   Sexueller Missbrauch   •   Organisierte Kriminalität
                • Vergewaltigung
personelle      • Raub               •   Häusliche Gewalt       •   Rituelle Gewalt
Gewalt                               •   Krieg                  •   Loverboy-Missbrauch
                                     •   Folter                 •   Langjähriger Inzest

Trauma durch    •   Lawine           • Dürre
                •   Verkehrsunfall   • Hungersnot
Unfälle/Natur   •   Erdbeben
                •   Tod von engen
                    Bezugspersonen

                                                                                           8
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Formen von Trauma

Trauma           Typ I:     Typ II:     Typ III:
durch inter-    Einmalig   Mehrmalig   Mehrmalig
personelle
Gewalt

                 PTBS       PTBS          kPTBS
Trauma durch                kPTBS      Partielle DIS
Unfälle/Natur                               DIS

                                                       9
Dissoziative Identitätsstörung - Neurowissenschaftliche Befunde - Zürich, 12.11.2021 Dr. phil. Yolanda Schlumpf Universität Zürich, Lehrstuhl für ...
Traumafolgestörungen
Kontinuum (Nijenhuis, 2015, 2017; Van der Hart et al., 2006)

                                   PTBS      kPTBS       pDIS       DIS

             Monotrauma                                    Komplextrauma: Gewalt, Missbrauch,
                                                           Vernachlässigung

 - kPTBS = Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung
 - pDIS = partielle Dissoziative Identitätsstörung
 - DIS    = Dissoziative Identitätsstörung
                                                                                                10
Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                                11
Emotionsregulation
Fähigkeit, das emotionale Erleben in Dauer, Intensität und Art
beeinflussen zu können (Berking, 2015)

                                                                 12
Emotionsregulation
Fronto-limbischer Regelkreis

                                    Emotionen      Kontrollinstanz
         Limbisches System/Insula
         Präfrontaler/Anteriorer
         cinguläre Kortex
                                      é               ê
                                     Bottom-up     Top-down
                                    Verarbeitung   Modulation

                                                            13
Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                                14
Traumafolgestörungen
Kontinuum (Nijenhuis, 2015, 2017; Van der Hart et al., 2006)

                               PTBS         kPTBS        pDIS       DIS

             Monotrauma                                    Komplextrauma: Gewalt, Missbrauch,
                                                           Vernachlässigung

                                                                                                15
Unterregulation vs. Überregulation                                       (Lanius et al., 2010)

                                               Traumatisierung

       Unterregulation                                                      Überregulation
                                       Störung der Emotionsregulation

Intrusives Wiedererlebens/Flashbacks                                     Emotionale Taubheit
                 Stimmenhören                                                              Anästhesie
  Schmerzen                                                                Amnesie
     Vegetative Übererregbarkeit                                        Depersonalisation/Derealisation
                                                                                                   16
Unterregulation vs. Überregulation
Unterregulation                 Limbisches System/Insula
• Hyperarousal                  Präfrontaler/Anteriorer

                                                           é
                                cinguläre Kortex
• Symptome des Wiedererlebens                                   ê

                                Limbisches System/Insula
Überregulation                   Präfrontaler/Anteriorer
• Hypoarousal
• Gefühlstaubheit
                                 cinguläre Kortex
                                                           é    ê
                                                           17
PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp
 Hyperarousal Subtyp (klassische PTBS)
 Unterregulation                         Limbisches System/Insula
                                         Präfrontaler/Anteriorer
 • Hyperarousal

                                                                    é
                                         cinguläre Kortex
 • Symptome des Wiedererlebens                                           ê

                                         Limbisches System/Insula
 Dissoziativer Subtyp (kPTBS)
                                          Präfrontaler/Anteriorer
 Überregulation
 • Hypoarousal
 • Gefühlstaubheit
                                          cinguläre Kortex
                                                                    é    ê
(Lanius et al., 2010, 2012)                                         18
PTBS vom dissoziativen Subtyp
      • Betrifft 12-30% der PTBS-Population
      • Patienten zeigen bei der Konfrontation mit bedrohlichen Stimuli
        dissoziative Symptome (Depersonalisation/Depersonalisation)
      • Patienten berichten von komplexen interpersonellen
        Traumatisierungen (Typ II Trauma)

(Lanius et al., 2010, 2012; Stein et al., 2012; Wolf et al., 2012)        19
Diagnostik - DSM-5

                     20
Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                                22
Traumafolgestörungen
Kontinuum (Nijenhuis, 2015, 2017; Van der Hart et al., 2006)

                               PTBS         kPTBS        pDIS       DIS

             Monotrauma                                    Komplextrauma: Gewalt, Missbrauch,
                                                           Vernachlässigung

                                                                                                23
Dissoziative Identitätsstörung (DIS)
     DSM-5: Dissoziative Störungen                 ICD-11: Dissoziative Störungen
  (300.14) Dissoziative Identitätsstörung       (6B64) Dissoziative Identitätsstörung

• Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlicher Persönlichkeitszustände
• Haben eigene Muster von Erleben, Wahrnehmen und Interkation mit sich selber, Körper
  und Umgebung
• Übernehmen wiederholt die Kontrolle über Bewusstsein und Verhalten des Individuums
• Wechsel gehen mit Veränderungen in Empfindungen, Wahrnehmungen, Affekten,
  Kognition, Erinnerung, motorischer Kontrolle und Verhalten einher
• Episoden von Amnesien
• Nicht bedingt durch andere Erkrankung, Medikamente oder Drogen
                                                                                    24
Ätiologie DIS

             Trauma-Modell                                       Soziokognitives Modell
Echte Störung, bedingt durch                                Simulierter Zustand, erklärbar durch
• chronische Traumatisierung                                • Fantasiefähigkeit
  (Typ II Trauma)
                                                            • Suggestibilität
• gestörte Bindung
                                                            • Suggestion
  (emotionale Vernachlässigung)
                                                            • Rollenspiel

(Brand et al., 2016; Dalenberg et al., 2012; Dell, 2013;   (Giesbrecht et al., 2008; Lilienfeld, 1999; Merckelbach and
Nijenhuis, 2015, 2017; Reinders et al., 2014b, 2020;       Muris, 2001; Merckelbach et al., 2002; Piper and Merskey,
Van der Hart et al., 2006)                                 2004a, 2004b; Pope et al., 2006; Spanos, 1994)       25
Strukturelle Dissoziation (Nijenhuis, 2015, 2017; Van der Hart et al., 2006)
  Primäre Ebene                        Sekundäre Ebene              Tertiäre Ebene
  - PTBS                               - kPTBS, pDIS                - DIS
  1 ANP                                1 ANP                        mehrere ANPs
  1 EP                                 mehrere EPs                  mehrere EPs

                                                     EP                                 EP
                EP                                        EP
        ANP
                                            EP   ANP                              ANP
                                                                             EP
                                                                                  EP

                                                                       ANP
- ANP = Anscheinend normaler Persönlichkeitsanteil
                                                                  EP         EP
- EP = Emotionaler Persönlichkeitsanteil                                                     26
Strukturelle Dissoziation (Nijenhuis, 2015, 2017)
Trauma-Trinität               ANP – Ignoranz
                             Alltagsperspektive

     EP - Fragilität                                 EP - Kontrolle
   Opferperspektive                                 Täterperspektive

                                                                       27
Bisher neurowissenschaftlich untersuchte
dissoziative Persönlichkeitsanteile
             fragiles EP                                   ANP

  • auf das Trauma fixiert                    • Vermeidung des Traumas
  • Traumagedächtnis                          • (partielle) Amnesie
  • intrusives Wiedererleben                  • keine (ausreichende)
  • Verteidigung (fight, flight,...)           Personifizierung
  • oftmals kindlich                          • Alltagsbewältigung
  (Subtyp Hyperarousal/aktive Verteidigung)

                                                                         28
Unterregulation vs. Überregulation                                       (Reinders et al., 2014b, 2020)

                      EP                      Traumatisierung
                                                                                   ANP
              (fragil, Hyperarousal)

              Unterregulation                                                Überregulation
                                       Störung der Emotionsregulation

                                                                                                    Vermeidung
  Fixierung

Intrusives Wiedererlebens/Flashbacks                                     Emotionale Taubheit
                        Stimmenhören                                                      Anästhesie
  Schmerzen                                                                Amnesie
        Vegetative Übererregbarkeit                                     Depersonalisation/Derealisation
                                                                                                   29
DIS: EP vs. ANP             (Reinders et al., 2006; Seidmann et al., 2014; Schlumpf et al., 2013, 2014)

EP (fragil, Hyperarousal)
Unterregulation                                          Limbisches System/Insula
                                                          Präfrontaler/Anteriorer
• Hyperarousal

                                                                                               é
                                                          cinguläre Kortex
• Symptome des Wiedererlebens                                                                             ê

                                                          Limbisches System/Insula
ANP
                                                           Präfrontaler/Anteriorer
Überregulation
• Hypoarousal
• Gefühlstaubheit
                                                           cinguläre Kortex
                                                                                                 é        ê
                                                                                                     30
Symptomprovokation (PET) (Reinders et al., 2006)
• EP und ANP zeigen unterschiedliche neurophysiologische Muster als
  Reaktion auf Traumaskripts.

EP:
- Amygdala
- Insula
- Basalganglien

ANP:
- Präfrontaler Kortex (ACC)
- multisens. Assoziationsareale                                       31
Symptomprovokation (vegetative Erregung)
          Herzrate             Blutdruck (systolisch)      Blutdruck (diastolisch)

   Neutrales         Trauma-   Neutrales         Trauma-   Neutrales       Trauma-
    Skript            Skript    Skript            Skript    Skript          Skript

                                EP         Hyperarousal
                               ANP Hypoarousal
Vorbewusste Verarbeitung bedrohlicher Stimuli (fMRT)

Backward masking (Schlumpf et al., 2013)

                                   neutral   wütend   Baseline   Maske
              subliminal
              (16.7 ms)

                                                                         33
EP – Vorbewusste Wahrnehmung von bedrohlichen Gesichtern
                                         DISep - SIMep
                                                                                         Sensorik

                                                                                          é
                               x = -12                y = -11
                                                                                     Bottom-up
    neutral / ambigue          (p7)             Verarbeitung

• Occipito-temporaler Übergangsbereich                          Gesichtswahrnehmung     (Haxby et al., 2000)
• Gehirnstamm (dorsal) (FWE korrigiert, p
Überprüfung der Simulationsannahme
                                                                    EP    é   ê

                          Patientinnen
                                                                    ANP   é
                                                                              ê

Bedrohlicher Stimulus
                                                                    EP    é       ê

                          Simulierende
                          Kontrollgruppe                            ANP   é
                                                                              ê
(Reinders et al., 2012, 2014a, 2016; Schlumpf et al., 2013, 2014)             35
Überprüfung der Simulationsannahme

              mmHg               Blutdruck
                                                                  •   DIS-Patientinnen
                                                                  •   Frauen mit hoher
                                                                      Neigung zum Fantasieren

                    ANP-n ANP-t EP-n EP-t EP-n EP-t ANP-n ANP-t

(Reinders et al., 2012)                                                                     36
Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                               37
Wirksamkeitsstudie: Stationäre Traumatherapie
Clienia Privatklinik Littenheid

                                            38
Wirksamkeitsstudie: Stationäre Traumatherapie
Studiendesign

    Prä-Messung        stationäre Traumatherapie         Post-Messung
                                                                           (Messung als ANP)
                               (8 Wochen)

     Patienten                                           Patienten      • kPTBS         (n = 21)
                                                                        • pDIS / DIS    (n = 23)

     Kontroll-                                           Kontroll-      • Gesunde       (n = 40)
    probanden                                           probanden       • Matched pairs

Fragebögen       EEG                               Fragebögen     EEG
                                                                                                   39
Stationäre Traumatherapie                  (Clienia Littenheid, Pünt Süd, Panorama C)
Multimodal, phasenorientiert
                                            Pharmako-
                                             therapie
                            Psycho-                           Kunst-
                            therapie                         therapie
          Körper-                                                          Musik-
         therapie                                                         therapie

    kognitive                                                               Bewegungs-
    Therapie              Stabilisierung   Konfrontation   Integration       therapie

       Stabilisierungs-                                                     Pflege
          gruppen
                               Ergo-                           Genuss-
                             therapie                          therapie
                                                Körper-
                                               therapie                              40
Netzwerkstärke
     Funktionelle Konnektivität von neuronalen Netzwerken   (Friston, 2011)

      - Wie synchron feuern entfernt liegende Gehirnregionen?
      - Wie stark sind entfernt liegende Gehirnregionen miteinander gekoppelt?

                                                  Frequenzbänder

    Gehirnregion A               Gehirnregion B                               Beta (12.5 – 30 Hz)
                                                                              Alpha (8.5 – 12 Hz)

                                                                              Theta (4 – 8 Hz)
                                                                              Delta (1 – 3.5 Hz)

(Adapted from Hu & Zeng, 2019)                                                              41
EEG-Experimente

                                Emotionsregulation                      Ruhezustand
                             (kognitive Neubewertung)                  (resting-state)

                      Fronto-limbisches Netzwerk                  Default Mode Netzwerk

                                 (Ochsner et al., 2004)             (Gusnard & Raichle, 2001)

                Überregulation / Unterregulation                 Hypokonnektivität bei PTBS
           (Lanius et al., 2010; Reinders et al., 2014b, 2020)         (Koch et al., 2016)
                                                                                                42
(Aus Buckner et al., 2008)
Kognitive Neubewertung
Bildertypen                        Negativ           Neutral Mensch              Neutral Objekt

IAPS (Lang et al., 2008)

Instruktionen                  Beibehalten           Beibehalten                 Beibehalten
                             Herunterregulieren

                           Kognitive Neubewertung
                             - personenfokussiert
                            - situationsfokussiert      (Ochsner et al., 2004)

                                                                                                  43
Therapiebedingte Symptomreduktion
  Psychopathologie (n = 28)            Fragebogen     p-Wert Cohen’s d *               %
  Allgemeine Symptombelastung          BSCL (GSI)     < 0.001    1.23                 -35
  PTBS-Symptome                        PCL-C          < 0.001    0.52                 -10
  Depression                           BDI-II         < 0.001    0.51                 -19
  Dissoziative Symptome                FDS            < 0.001    0.26                 -15
  Somatoforme dissoziative Symptome    SDQ             > 0.05      -                   -
  Angst (Trait)                        STAI-T          > 0.05      -                   -
  Emotionsregulation (n = 28)          Fragebogen     p-Wert Cohen’s d                 %
  Kognitive Neubewertung               ERQ             < 0.01   -0.57                 19
  Unterdrückung                        ERQ             > 0.05      -                   -
  Probleme in der Emotionsregulation   DERS            > 0.05      -                   -
  (Schlumpf et al., 2019)                  (klein d=0.2, mittel d=0.5, gross=0.8; Cohen, 1988)
                                                                                            44
Therapiebedingte Normalisierung der initialen Hypokonnektivität
                        Prä-Messung                                          Post-Messung
                                               stationäre Traumatherapie
                                                       (8 Wochen)
                        Patienten                                             Patienten
                           vs.                                                   vs.
                        Gesunde                                               Gesunde

                  Hypokonnektivität                                        Normalisierung
                     - Fronto-limbisches Netzwerk                           - Fronto-limbisches Netzwerk
                     - Ruhenetzwerk                                         - Ruhenetzwerk

(Netzwerkbasierte Statistik, FWE-korrigiert,
p
Zusammenhang zwischen Netzwerkstärke und Emotionsregulation
Ruhemessung, Theta                                       (Schlumpf et al., 2021)

                                                                  Augen offen                                                    Augen geschlossen

                   Zunahme Probleme Emotionsregulation
                                                                                     p = .02

                                                                                               Zunahme kognitive Neubewertung
                                                                                   r = −0.42

 n = 23
 Kendall‘s Tau                                                                                                                                    p = .006
 FDR korrigiert                                                                                                                                   r = 0.48

                                                             Zunahme Netzwerkstärke                                             Zunahme Netzwerkstärke

        Erhöhte Netzwerkstärke korreliert mit verbesserter Emotionsregulation                                                                            46
Übersicht
• Traumafolgestörungen

• Emotionsregulation

  • PTBS: hyperarousal vs. dissoziativer Subtyp

  • DIS: Subtypen von dissoziativen Persönlichkeitsanteilen

• Wirksamkeitsstudie: Neuronale Veränderungen durch Traumatherapie

• Zusammenfassung und Diskussion
                                                                47
Zusammenfassung und Diskussion (I)
• Es besteht eine grosse Ähnlichkeit in neurophysiologischen
  Reaktionsmustern zwischen dissoziativen Persönlichkeitsanteilen in
  einem DIS-Patienten und PTBS-Subtypen:

- DIS EP  ≈       PTBS Hyperarousal Subtyp       (Unterregulation)
- DIS ANP ≈       PTBS Dissoziativer Subtyp      (Überregulation)

    Diese neurowissenschaftlichen Befunde stehen in Übereinstimmung
    mit dem Trauma-Modell der DIS (Reinders et al., 2014b, 2020)
                                                                       48
Zusammenfassung und Diskussion (II)
• Simulation des neurophysiologischen Aktivierungsmusters von echten
  DIS-Patienten ist bisher keiner Kontrollgruppe gelungen.

- Schauspieler (Schlumpf et al., 2013, 2014)
- gesunde Probanden mit hoher Neigung zum Fantasieren
  (Reinders et al., 2012, 2014a, 2016)

     Diese Befunde widersprechen dem soziokognitiven Modell

                                                                  49
Zusammenfassung und Diskussion (III)
• Trauma- und dissoziations-fokussierte Therapie bei komplex
  traumatisierten und dissoziativen Patienten führt zu

- Abnahme in (dissoziativen) Symptomen (Brand et al., 2014)
- Normalisierung der funktionelle Konnektivität in Netzwerken, die bei
  Traumapatienten gestört sind (fronto-limbisches Netzwerk,
  Ruhenetzwerk)
  (Schlumpf et al., 2019, 2021)

     Diese Befunde widersprechen dem soziokognitiven Modell
                                                                     50
Kurzdokumentation – Dominik Maiori

      https://www.youtube.com/watch?v=67JQu4O4jP0

                                                    51
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