Arztbriefplus - Asklepios Kliniken
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Arztbriefplus Ausgabe 17 April 2020 Klinik Altona Aktuelle Informationen für zuweisende Ärzte Abb. 3: Minimal-invasive, intrathorakale Anastomosierung Abb. 1: Trokarposition Brustkorb Endoskopisch, Laparoskopisch, Robotisch: Update Ösophaguschirurgie Die Versorgung von Patienten mit gut- und bösartigen Ösophaguserkrankungen ist eine Abb. 4: Perfusionskontrolle des Magenschlauchs durch Fluoreszenzangiografie mit Indocyanid- interdisziplinäre Aufgabe des viszeralmedi- grün zinischen Zentrums. Zudem unterliegen Therapien am Ösophagus einer Mindest- ermöglicht mit abwinkelbaren und frei mengenregelung. Sie sieht eine Bündelung angulierenden Instrumenten im Vergleich von Patienten mit Erkrankungen der Speise- zur starren Laparoskopie eine deutlich bes- röhre in spezialisierten Zentren vor, da sehr sere Beweglichkeit innerhalb des OP-Feldes differenzierte Therapieoptionen gegenein- mit klaren Vorteilen bei subtilen Präparati- ander abgewogen werden müssen und die onsschritten. Durch Einsatz eines fluores- Qualität der Versorgung so deutlich gestei- Abb. 2: Intraabdominelle Schlauchmagenbildung zierenden Farbstoffs ermöglicht das System gert werden kann. die intraoperative Kontrolle der Gewebe- publizierte Daten zeigen, dass insbesondere durchblutung. Bereits heute ist insgesamt Endoskopische Diagnostik und Therapie zwei operative Verfahren die postoperativen absehbar, dass die OP-Robotik zu einer Verläufe signifikant begünstigen: geringeren Rate von pulmonalen und Anas- Die Entwicklung der modernen Endoskopie tomoseninsuffizienzen führt, und somit zu hat in den vergangenen Jahren zu einer 1. Hybrid-laparoskopische Resektion einem Zugewinn an Sicherheit für den wesentlichen Verbesserung der Detektion mit minimal-invasiver Bildung eines Patienten. Dies ist derzeit Gegenstand sehr früher Läsionen geführt. Auch die Schlauchmagens und Thorakotomie prospektiver Studien. Unsere Erfahrungen endoskopischen Therapie- und Resektions- zur Ösophagusresektion und Anasto- aus den bisher mit diesem System in der verfahren wurden weiterentwickelt, so dass mosierung Asklepios Klinik Altona durchgeführten voll- sich frühe Läsionen im Zentrum mittler- 2. Roboter-assistierte, total minimal-inva- robotischen Ösophagusresektionen sind weile komplett durch eine endoskopische sive Operation, mit Mini-Thorakotomie durchweg positiv. Im Bereich der Viszeral- Mukosaresektion (EMR) oder Submukosa- zur Präparatebergung und Anastomo- chirurgie setzen wir den OP-Roboter Da dissektion (ESD) ausbehandeln lassen. sierung Vinci® Xi darüber hinaus routinemäßig ein bei Operationen des Dick- und Mastdarms, Minimal-invasive Chirurgie Die Vorteile der Robotik liegen im Vergleich Antireflux- und Pankreaschirurgie. ■ zur Standardlaparoskopie in der deutlich Die Verfügbarkeit minimal-invasiver Operati- besseren Visualisierung mit 10-facher Kontakt | onstechniken hat auch die Chirurgie des optischer Vergrößerung, die die Darstellung Prof. Dr. Gero Puhl Ösophagus maßgeblich verändert, die in der kritischer Gefäß-, Nerven-, und luftführen- (0 40) 18 18 81-16 01 Regel als Zweihöhleneingriff im Bauch- und der Strukturen, wie Trachea oder Haupt- g.puhl@asklepios.com im Brustraum durchgeführt wird. Neueste bronchien, erheblich verbessert. Die Robotik
Abb.: Pneumonie mit multilokulären Infiltraten. Nach Versagen der kalkulierten antibiotischen Therapie mit einem Betalaktam-Antibiotikum und kurzzeitigem Einsatz eines Makrolid-Anti- biotikums wurde ein infektiologisches Konsil gestellt und in der daraufhin erweiterten mikro- biologischen Diagnostik die Diagnose einer Legionellenpneumonie gesichert. Es erfolgte die Umstellung der antibiotischen Therapie auf ein Fluorchinolon. Antibiotic Stewardship Die steigenden Resistenzen gegenüber Antibiotika stellen eine zunehmend größere Aufgabe bei der Behandlung von bakteriel- len Infektion dar. Im Mittelpunkt einer prä- ventiven Strategie steht dabei der rationale Einsatz von Antibiotika zur Vermeidung der Entstehung und Ausbreitung resistenter Keime und Infektionen. Hier setzt das Anti- biotic Stewardship (ABS) an. ABS umfasst In der Asklepios Klinik Altona analysiert haft umzusetzen, werden zusätzlich Ärztin- verschiedene Maßnahmen, um den Einsatz und bewertet ein interdisziplinäres Team, nen und Ärzte in Kursen (zertifiziertes von Antibiotika zu optimieren. Ziel ist dabei das sogenannte ABS-Team, aus Klinikern, ABS-Curriculum) zu ABS-beauftragten die qualitative Verbesserung der Verord- Apothekern, Mikrobiologen und Hygienikern Ärztinnen/Ärzten ausgebildet. Diese setzen nungsqualität. Es geht in erster Linie also den Antibiotikaverbrauch, berät Kolleginnen ABS dann direkt in den jeweiligen Abtei- nicht darum, Antibiotika einzusparen, son- und Kollegen auf den Stationen und erstellt lungen um. ■ dern sie sinnvoll und gezielt einzusetzen. Handlungsempfehlungen wie bespielweise Dies führt in den meisten Fällen aber auch Pocket Cards zur Diagnostik und Therapie Kontakt | PD Dr. Hans-Peter Hauber zu einer Abnahme der Antibiotikagaben, da der ambulant erworbenen Pneumonie. Leiter ABS Team Altona oft viele Antibiotika ohne klare Indikation Durch ABS-Konsilanforderungen können (0 40) 18 18 81-12 21 oder über zu lange Zeiträume eingesetzt gezielt infektiologische Fragestellungen vor h.hauber@asklepios.com werden. Ort beantwortet werden. Um die Empfeh- lungen und Handlungsanweisungen dauer- Neue und innovative klinische Studien kanntem FGFR-Mutationsstatus kann das molekulare Screening kostenlos über die zentrale Pathologie des Sponsors erfolgen. In der Abteilung für Onkologie, Sektion In der Abteilung für Onkologie ist Anfang Hämatologie, startet eine randomisierte des Jahres eine innovative Studie zur Onkologie: Prof. Dr. Dirk Arnold Phase-3-Fachgesellschaftsstudie der Uni- Behandlung von Patienten mit soliden d.arnold@asklepios.com versität Ulm – AMLSG 30-18. Untersucht Tumoren, die Mutationen im FGFR-Gen Proresearch: Dagmar Pilz werden soll die Gabe einer intensiven Stan- aufweisen, gestartet. da.pilz@asklepios.com dardtherapie vs. einer intensiven Standard- therapie plus CPX-351. CPX-351 (Vyxeos) In die RAGNAR-Studie (Phase 2 study of Haben Sie Fragen zu den hier vorgestellten wurde von der EMA bereits im August 2018 erdafitinib in subjects with advanced solid oder weiteren klinischen Projekten des für die Behandlung der Therapie-assoziier- Tumors and FGFR gene alterations) können Asklepios Tumorzentrums? Wir stehen ten AML und der AML mit Myelodysplasie- Patienten mit unterschiedlichen inoperablen, Ihnen gern zur Verfügung! Nähere Informa- assoziierten Veränderungen zugelassen. lokal fortgeschrittenen oder metastasierten tionen zu Studien bei anderen Entitäten im Die Studie kann erwachsenen Patienten mit soliden Tumoren eingeschlossen werden, Asklepios Tumorzentrum Hamburg finden ED AML (intermediär oder ungünstige gene- die mindestens eine vorherige systemische Sie auch in unserem Studienmonitor auf tische Veränderungen) oder ED sek. AML Therapie erhalten haben. Im Rahmen der unserer Homepage: oder Therapie-assoziierte AML angeboten Studie erhalten die Patienten eine Mono- www.asklepios.com/hamburg/tumorzentrum/ werden. therapie mit dem oralen FGFR-Inhibitor aerzte/studienmonitor ■ Erdafitinib, der von der FDA bereits für Sektion Hämatologie: Dr. Hans Salwender die Behandlung des Urothelkarzinoms zu- Dr. Nele Geßler h.salwender@asklepios.com gelassen wurde. Veränderungen im FGFR- Leitung ASKLEPIOS proresearch Proresearch: Angela Pantazis Gen treten bei soliden Tumoren mit einer a.pantazis@asklepios.com Häufigkeit von ca. 5 – 25 % auf. Bei unbe-
Pilot-Projekt mit Tanzschule Tanzen nach Darmkrebs Erste aktuelle Studien zeigen, dass Tanzen eine wichtige Intervention für Krebsüberle- bende sein kann, um ihre körperliche Akti- vität zu steigern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Zudem ist Tanzen für die meisten Menschen keine neue „Sportart“, denn viele haben in ihrer Jungend bereits Abb. 1: Dilatiertes Nierenbecken mit stenotischem Nierenbeckenabgang einen Tanzkurs besucht. Durch die Auswahl (intrinsische Stenose) geeigneter Tänze lässt sich das Tempo der Abb. 2 (rechts): Dilatiertes Nierenbecken individuellen Leistungsfähigkeit anpassen, mit stenotischem Nierenbeckenabgang was besonders für durch Krankheit und durch aberrantes Nierengefäß Therapie eingeschränkte Menschen große Vorteile bietet. Tanzen bedeutet aber noch viel mehr als reine körperliche Betätigung: – Koordination und Balance werden gefördert – kognitive Fähigkeiten werden angeregt – das soziale Miteinander spielt eine wichtige Rolle a b Abb. 3 (a – c): Roboter-assistierte plastische Re-Anastomosierung von Harnleiter und Nierenbecken Roboter-assistierte Nierenbeckenplastik c Bei mittels retrograder Pyelographie, Schnittbildgebung und Nierenfunktions- szintigraphie gesicherter Diagnose ist eine operative Korrektur des Nierenbeckenab- gangs indiziert. Diese plastische Operation Zusammen mit Isabel Edvardsson, der ist als „Nierenbeckenplastik nach Ander- Startänzerin aus der TV-Show „Let’s Dance“, son-Hynes“ bekannt. Das Prinzip ist die ruft das Tumorzentrum unter Federführung Exzision des narbigen Segmentes und von Priv.-Doz. Dr. Georgia Schilling derzeit die plastische Re-Anastomose des Nieren- ein Projekt ins Leben für Patientinnen und beckenabgangs. In den vergangenen Jahren Patienten, die nach Behandlung einer erfuhr die minimal-invasive Operationstech- Darmkrebserkrankung mit Oxaliplatin zum nik eine sprunghafte Verbreitung, seit 2010 Beispiel unter Kribbeln und Taubheits- Eine Nierenbeckenabgangsstenose tritt werden in der Asklepios Klinik Altona alle gefühlen in den Füßen, Aufmerksamkeits- nicht nur bei Neugeborenen und Kindern Nierenbeckenabgangsstenosen minimal- und Merkfähigkeitsstörungen oder Fatigue auf, sondern kann auch Erwachsene betref- invasiv operiert. Inzwischen überblicken leiden. In den kommenden zwei Jahren wer- fen. Dabei kommt es über Jahre zu einer wir eine Serie von rund 250 Fällen. Seit den Dank der Unterstützung einer schweize- Obstruktion des pyelo-ureteralen Über- Inbetriebnahme unseres Da Vinci® OP- rischen Stiftung kostenfreie dreimonatige gangs, die auf intrinsische Narbenbildung Robotersystems vor drei Jahren profitieren Paar-Tanzkurse für Darmkrebspatientinnen des Ureters (z. B. Steinanamnese) oder die Patienten von einer weiter verbesserten und -patienten in dem Tanzstudio der Tän- externe Kompression (z. B. aberrantes Nie- Präzision bei der plastischen Rekonstruk- zerin in der Hafencity angeboten. Weitere renunterpolgefäß) zurückzuführen sein tion des Nierenbeckenabgangs mit erhöhter Informationen erhalten Interessenten bei: kann. Auch iatrogene Gründe, wie eine Ergebnisqualität, niedrigeren Komplika- Marion König, m.koenig@asklepios.com ■ (komplizierte) Ureterschienung oder Opera- tionsraten und kürzerer stationärer Verweil- tionsfolgen, sind bekannt. Die Symptomatik dauer. ■ ist oft mit Flankenschmerzen, manchmal nur unter Flüssigkeitszufuhr, sonographisch Kontakt | Kontakt | Prof. Dr. Christian Wülfing nachweisbaren Nierenbeckenkelchektasien, Priv.-Doz. Dr. Georgia Schilling (0 40) 18 18 81-16 61 Harnstauung oder auch Nierenfunktions- c.wuelfing@asklepios.com g.schilling@asklepios.com verlust vergesellschaftet.
NEUBAU NEWS Der im März 2018 von Ham- GmbH mit dem ersten Preis burgs Erstem Bürgermeister ausgezeichnet. Sie hatte Peter Tschentscher in seiner gemeinsam mit der Braun- Antrittsrede angekündigte schweiger Architekturgruppe Neubau der Asklepios Klinik Schweitzer + Partner, dem Altona hat mittlerweile ein Hamburger Büro Reichardt + Gesicht bekommen. Im Reali- Partner Architekten sowie Hut- sierungswettbewerb hat die terreimann Landschaftsarchi- Jury unter Beteiligung von tektur aus Berlin einen bis zu Hamburgs Gesundheitssenato- sechsgeschossigen Klinik-Kom- rin Cornelia Prüfer-Storcks, plex entwickelt, der sich auf Oberbaudirektor Franz-Josef drei miteinander verbundene Höing und Joachim Gemmel, Bettenhäuser aufgeteilt. Das Sprecher der Geschäftsführung Preisgericht fand insbesondere der Asklepios Kliniken Hamburg die hohe Funktionalität, die GmbH, einen Entwurf der Ber- ansprechende Architektur und liner Hascher Jehle Architektur die intensive Auseinanderset- zung mit den örtlichen Gege- Grund und Gebäude werden benheiten überzeugend. Der Asklepios zur Nutzung als Maxi- Entwurf soll nun als Grundlage malversorger im Hamburger für die Detailplanung dienen. Westen per Erbbaurechtvertrag Die mit 800 Krankenhausbet- überlassen. Die Vergabe des ten, einem Campus mit Läden, Planungsauftrags soll noch im Dienstleistern und Gastronomie Frühjahr erfolgen, als Baube- sowie einem Park geplante neue ginn ist 2023 geplant, die Asklepios Klinik Altona wird Fertigstellung könnte 2028 neben dem denkmalgeschütz- erfolgen. ■ ten Altbau aus dem Jahr 1971 auf städtischem Grund an der Weitere Information zum Paul-Ehrlich-Straße entstehen. Neubauprojekt: Die Baukosten werden mit rund www.asklepios.com/das-neue- 425 Millionen Euro veran- akaltona schlagt. Hinzu kommen Kosten für die Gründung und weitere Nebenkosten. Die Freie und Hansestadt Hamburg trägt zwei Drittel der Gesamtinvestition. IMPRESSUM Ärztliche Fortbildung Herausgeber | Asklepios Klinik Altona Paul-Ehrlich-Straße 1 Anmeldung für alle Termine: Wir bitten um Verständnis, dass 22763 Hamburg E-Mail: aufgrund der aktuellen Lage V. i. S. d. P. | Birthe Kirberg aerzteakademie@asklepios.com rund um SARS-CoV-2 unsere Redaktion | Andrea Castillo-Sohre od. Fax: (0 40) 18 18 85-25 44 Veranstaltungshinweise gegen- Alle Fortbildungsveranstaltungen Tel. (0 40) 18 18 81-22 14 wärtig nur online abrufbar sind. auf einen Blick
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