Ein allgemeiner Erklärungsansatz zum Wandel von Gesundheitssystemen in OECD Ländern - Workshop der AG "Internationaler Gesundheitssystemvergleich" ...

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Ein allgemeiner Erklärungsansatz zum Wandel von Gesundheitssystemen in OECD Ländern - Workshop der AG "Internationaler Gesundheitssystemvergleich" ...
Workshop der AG »Internationaler Gesundheitssystemvergleich« des Fachbereichs V der
DGSMP, Berlin, 22. September 2010

Ein allgemeiner Erklärungsansatz zum Wandel von
Gesundheitssystemen in OECD‐Ländern

Heinz Rothgang

                                                                                      1
Ein allgemeiner Erklärungsansatz zum Wandel von Gesundheitssystemen in OECD Ländern - Workshop der AG "Internationaler Gesundheitssystemvergleich" ...
Inhalt

1. Erklärungsgegenstand: Die sich wandelnde Rolle des Staates in
   OECD‐Gesundheitssystemen

2. Ein allgemeiner Erklärungsansatz für Wandel im
   Gesundheitssystem

                                                                   2
Ein allgemeiner Erklärungsansatz zum Wandel von Gesundheitssystemen in OECD Ländern - Workshop der AG "Internationaler Gesundheitssystemvergleich" ...
1. Dimensionen des Staatswandels
                              Leistungsberechtigte

                                     Regulierung

Finanzierungsträger                                        Leistungserbringer

                                              Leistungs‐
                      Finanzierung
                                              erbringung

                          Ziele, Werte Perzeptionen
                                                                                3
1. Datengrundlagen

• Nested design
   ‐   Quantitative Analyse für bis zu 23 OECD‐Länder
       •   Finanzierung
       •   Leistungserbringung
   ‐   Fallstudien zur
       •   Vertiefung der Finanzierung
       •   Vertiefung der Leistungserbringung
       •   Erhebung der Regulierung

• Fallstudienländer
   ‐   Deutschland, England, USA als Vertreter der Gesundheitssystemtypen
   ‐   Niederlande, Italien und Kanada als kontrastierende Fälle

                                                                            4
1.1 Erklärungsgegenstand: Finanzierung (1/3)

• Niveau
   ‐ Steigender Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP
   ‐ Steigender Anteil öffentlicher Gesundheitsausgaben am BIP
   ‐ Seit 1980: Rückgang des öffentlichen Finanzierungsanteils an den
     Gesundheitsausgaben
    „relative Privatisierung“

• Länderunterschiede
   ‐   Finanzierungsmix gleich sich an (Sigma‐Konvergenz)
   ‐   Länder mit niedrigem öffentlichen Finanzierungsanteil holen auf
       (Beta‐Konvergenz)
   ‐   Finanzierung wird hybrider

                                                                         5
1.1 Erklärungsgegenstand: Finanzierung (2/3)
                             Sigma‐Konvergenz
                                            Variationskoeffizienten        Veränderung
                                                 1970          2006          1970‐2006
Gesundheitsausgaben in % des BIP                 25.6         18.0                    ‐7.6

Gesundheitsausgaben pro Kopf in
                                                 40.7         28.5               ‐12.2**
kaufkraftparitätischen US$
Öffentliche Gesundheitsausgaben in % des
                                                 32.3         11.3               ‐21.0**
BIP
Öffentliche Gesundheitsausgaben pro Kopf
                                                 42.1         22.1                 ‐20.0*
in kaufkraftparitätischen US$
Öffentlicher Finanzierungsanteil in % der
                                                 22.5         12.9                 ‐9.6**
Gesamtausgaben für Gesundheit
                                                               Levene‐Test *p
1.1 Erklärungsgegenstand: Finanzierung (3/3)
                                                                                                                   Beta‐Konvergenz

                                              4.5                                                                                                                                    1.4

                                                                                                                                                                                                                        NLD
Average Annual Growth Rate of Public Health

                                                                                                                                       Average Annual Growth Rate of Public Health
                                              4.0                                                                                                                                    1.2
                                                                POR

                                                                                                                                                                                     1.0
                                              3.5
         Expenditure per GDP in %

                                                                                                                                                                                     0.8

                                                                                                                                                 Financing Share in %
                                              3.0                                                                                                                                                      GR
                                                                                  USA                                                                                                                       CH
                                                                       GR        CH LUX                                                                                              0.6         USA                                      ICE
                                                                                                                                                                                                                                    AUT
                                              2.5                           SP
                                                                                          ICE
                                                                                                                                                                                     0.4                                POR
                                                                                    AUT                                                                                                                                                                FIN
                                              2.0                                                                                                                                                                             AUS    SP         JPN
                                                                                           JPN     UKFR                                                                              0.2
                                                                                          AUS NLD    FIN
                                                                                                NO     NZL                                                                                                                                                                LUX
                                              1.5                                                                                                                                                                                                       FR        DK
                                                                                                                                                                                     0.0                                                              GER               SW
                                                                                                    GER                                                                                                                                   CA
                                                                                                                                                                                                                                                          NZL     IRE    UK
                                                                                                              IT
                                              1.0                                                                                                                                                                                                                               NO
                                                                                                        IRE
                                                                                                                   CA                                                                -0.2

                                              0.5                                                                         SW                                                         -0.4
                                                                                                                                DK
                                                                                                                                                                                                                                                                                IT
                                              0.0                                                                                                                                    -0.6
                                                    0.0   1.0         2.0           3.0           4.0               5.0   6.0    7.0                                                        30     40            50           60            70               80           90         100
                                                                 Public Health Expenditure in % of GDP in 1970                                                                                                    Public Health Financing Share in 1970

                                                Notes: average annual growth = 4.3(20.2) – 0.02(‐6.6) Public                                                                           Notes: average annual growth = 1.7(7.4) – 0.67(‐12.1)
                                                healthcare expenditure 1970; R2=0.88; n=22; p=0.000;                                                                                   Public financing share 1970; R2= 0.68; n=22; p= 0.000;
                                                t‐statistics in parentheses. Source: OECD (2009), years with                                                                           t‐statistics in parentheses. Source: OECD (2009), years
                                                break in time series have been excluded in the calculation of                                                                          with break in time series have been excluded in the
                                                average annual growth rates.                                                                                                           calculation of average annual growth rates.

                                                                                                                                                                                                                                                                                 7
1.2 Erklärungsgegenstand: Leistungserbringung (1/2)

                                                Gesundheitsausgaben

 Öffentliche Betten              Öffentlich                      Öffentlich                           Öffentliche
                                 angestellte Ärzte               angestellte Ärzte                    Apotheken

       Stationär                        Ambulant                             Dental                         Arzneimittel

         Private Betten              Freiberufliche Ärzte              Freiberufliche Ärzte                 Private Apotheken

                                  Public Service Provision Index (PPI)
            PPI   = Σ ai * pi mit ai = Ausgabenanteil des Sektors i;   Pi = öffentlicher Finanzierungsanteil in Sektor i;
                                                                                                                                8
1.2 Erklärungsgegenstand: Leistungserbringung (2/2)
 Public Service Provision Index
                    Anfang 1990er    Mitte 2000er   Trend
 Finnland                       84             74   Minus
 England*                       81             75   Minus
 Island                         58             64     Plus
 Dänemark                       60             57   Minus
 Norwegen                       51             46   Minus
 Schweiz*                       43             38   Minus
 Italien                        40             38   Minus     Privatisie‐
 Österreich                     35             34   Minus    rungstrend
 Australien                     34             26   Minus
 Neuseeland*                    34             26   Minus
 Frankreich                     32             32   Stabil
 Deutschland                    24             21   Minus
 Japan                          11             12     Plus
 USA                            11              6   Minus
 Niederlande                     8              8   Stabil

                                                                      9
1.3 Erklärungsgegenstand: Regulierung (1/4)

                       Staat                Verbände          Marktteilnehmer

               Staatlich‐hierarchische
 Hierarchie           Steuerung

                                         Korporatistische
 Verhandlung
                                         Selbstverwaltung

                                                            Marktwirtschaftlicher
 Wettbewerb
                                                               Wettbewerb

                                                                                    10
1.3 Erklärungsgegenstand: Regulierung (2/4)

                Staat      Verbände     Marktteilnehmer

               England
 Hierarchie

 Verhandlung              Deutschland

 Wettbewerb                                  USA

                                                          11
1.3 Erklärungsgegenstand: Regulierung (3/4)

                    Staat         Verbände     Marktteilnehmer

                   England
 Hierarchie                                         USA
               Deutschland/USA

 Verhandlung                     Deutschland

                                                    USA
 Wettbewerb        England       Deutschland
                                                 Deutschland

                                                                 12
1.3 Erklärungsgegenstand: Regulierung (4/4)

• England:
   ‐   Dezentralisierung der NHS‐Administration
   ‐   Purchaser‐Provider‐Split zur Schaffung interner Märkte

• Deutschland:
   ‐   Regulierter Wettbewerb in der Gesetzlichen Krankenversicherung
   ‐   Indienstnahme der Privatversicherung für soziale Ziele

• USA
   ‐   Öffentliche Systeme für ausgewählte soziale Gruppen
   ‐   Managed Care als Hierarchisierung innerhalb der Privatversicherung

                                                                            13
1.4 Erklärungsgegenstand: Überblick

• Finanzierung
   ‐   Konvergenz der öffentlichen Gesundheits‐
       ausgaben und ihres Finanzierungsanteils

• Leistungserbringung
   ‐   Explizite und implizite Privatisierung
       der öffentlichen Leistungserbringung

• Regulierung
   ‐   Hybridisierung der Regulierung durch
       die Integration systemfremder Merkmale

                                                  14
2. Erklärungsmodell: Allgemeine Theorien

• Funktionalismus

• Ideenzentrierte Ansätze

• Institutionalismus

• Akteurszentrierte Ansätze

                                           15
2. Erklärungsmodell: Allgemeine Theorien

• Funktionalismus
                              •   Jeder Ansatz kann zur Erklärung
• Ideenzentrierte Ansätze         beitragen

                              •   Aber: erst Kombination
• Institutionalismus              ermöglicht vollständige Erklärung

• Akteurszentrierte Ansätze

                                                                16
2. Erklärungsmodell – Heuristik

                                  17
2.1 Gesundheitssystemtyp: Sozialversicherung

• Grundkonstellation:
   ‐ Offene Finanzierung durch Bedarfsprinzip,
   ‐ vermachtete Strukturen (institutionelle Sklerose)
     Problem der Kostenkontrolle

• Erste Reformphase: Kostendämpfungspolitik
   ‐ Privatisierung in der Finanzierung
     Legitimationsproblem

• Zweite Reformphase: Strukturreformen
   ‐   Regulierung: Einführung von Wettbewerb mit Folgereformen (RSA,
       DMPs, IV etc. als Folge der Grundentscheidung)
   ‐   Leistungserbringung: Privatisierung von Einrichtungen

                                                                        18
2.2 Gesundheitssystemtyp: NHS

• Grundkonstellation:
   ‐ Finanzkontrolle durch Budgetprinzip: kein Kostenbegrenzungsproblem
   ‐ Aber: Wartelisten, unbefriedigende Qualität, geringe Produktivität,
     Investitionsstau
    Problemdruck übersetzt sich ebenfalls in Effizienzdruck

• Erste Reformphase: Verwaltungsreform
   ‐   (Steigender Privatfinanzierungsanteil)
   ‐   Managerialism und new public management (NPM)

• Zweite Reformphase: interne Märkte
   ‐   Regulierung: Einführung von Wettbewerb bei starker staatlicher Re‐
       Regulierung
   ‐   Leistungserbringung: Formale Privatisierung von Einrichtungen

                                                                            19
2.3 Gesundheitssystemtyp: Privatversicherung

• Grundkonstellation:
   ‐ Hoher Anteil Unversicherter, wenig staatliche Regulierung, keine
     Steuerung durch Finanzierungsträger
    Hohe Gesundheitsausgaben, ungleicher Zugang zu
     Gesundheitsleistungen, unbefriedigende Outcomes

• Staatliche Reaktionen:
   ‐   Finanzierung: Schaffung von staatlichen Systemen für schlechte
       gesundheitliche Risiken und Einkommensschwache ( steigender
       öffentlicher Finanzierungsanteil)
   ‐   Regulierung: Spill‐over aus staatlichem ins private System (DRGs)

• Reaktionen im privaten System
   ‐   Regulierung: Managed Care zum Ausgleich des Regulierungsdefizit
       (Hierarchisierung außerhalb des Staates)
                                                                           20
2.4 Institutionen und Akteurskonstellationen (1/2)

• Institutionelle Arrangements und Akteurskonstellationen wirken
  insbesondere als Moderatoren:

• Sozialversicherungssysteme:
   ‐   Deutschland und Niederlande haben gleichen Reformpfad (zunächst
       Kassenwettbewerb, dann Ausgreifen auf Vertragswettbewerb;
       Risikostrukturausgleich)
   ‐   Zeitliches Auseinanderfallen der Entwicklungen ist insbesondere auf
       Regierungskonstellationen und Veto‐Positionen zurückzuführen

                                                                             21
2.4 Institutionen und Akteurskonstellationen (2/2)

• NHS‐Systeme: Italien:
   ‐   Zentralstaat kann Finanzdisziplin gegenüber Regionen nicht
       durchsetzen, NHS hat Kosten nicht unter Kontrolle
         Regionalisierung der Finanzverantwortung
   ‐   Interner Markt kann nur in Teilen des Landes durchgesetzt werden
       (Lombardei). In anderen Landesteilen kommt Wettbewerb nicht in Gang

• Privatversicherungssysteme: USA
   ‐   Durchbruch für HMOs wird durch Gesetzgebung eingeleitet.
   ‐   „Managed care backlash“ wird durch starke Position der
       Leistungsanbieter hervorgerufen.

                                                                         22
2.5. Erklärung – Zentrale Ergebnisse

• Antriebskräfte führen zu Problemdruck

• Gesundheitssystemtyp als zentraler
  Weichensteller: Funktionale Defizite
  der Gesundheitssystemtypen
  bestimmen die Richtung des Wandels

• Institutionelle Faktoren und Akteurs‐
  konstellationen bestimmen Geschwindig‐
  keit und Gestalt des Wandels

• Ideenkonjunkturen können gemeinsame
  Trends verstärken
                                           23
Workshop der AG »Internationaler Gesundheitssystemvergleich« des Fachbereichs V der
DGSMP, Berlin, 22. September 2010

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ich freue mich auf die Diskussion

Heinz Rothgang

                                                   Kontakt: rothgang@zes.uni‐bremen.de

                                                                                         24
Befund – Konvergente Finanzierung 4/5
   100
                                                                                            1975

             Vorwiegend
             beitragsfinanziert
    50

                                 Komplett
                                 gemischt finanziert

             Vorwiegend                                     Vorwiegend
             privat finanziert                              steuerfinanziert

                                                                                     °hybrid = 0,38
                                                                                             n = 14
     0
         0                                             50                      100
                                                 Steuern
                                                                                                      25
Befund – Konvergente Finanzierung 5/5
   100
                                                                                            2005

             Vorwiegend
             beitragsfinanziert
    50

                                 Komplett
                                 gemischt finanziert

             Vorwiegend                                     Vorwiegend
             privat finanziert                              steuerfinanziert

                                                                                     °hybrid = 0,45
                                                                                             n = 14
     0
         0                                             50                      100
                                                 Steuern
                                                                                                      26
Erklärung – Konvergente Finanzierung 1/1
 Allgemeines Modell: ΔYi,t = α0 – α1 (Yi,t‐1 – β1Xi,t‐1) + β0ΔXi,t + εi,t
 Bremsende/beschleunigende Faktoren über Interaktionseffekte geschätzt

                                                                            Δ Öffentlicher Anteil
                                                 Δ Öffentliche
                       Δ Gesundheits‐                                       an den
 Abhängige Variable:                             Gesundheitsausgaben
                       ausgaben pro Kopf                                    Gesamtausgaben für
                                                 pro Kopf
                                                                            Gesundheit
 Konditionale          + L1GDP, ΔBaumol,         + L1GDP, ΔBaumol,          + ΔGDP, L1GDP,
 Konvergenz            L1Baumol, ΔAge65          L1Baumol, L1Centre         ΔL1Government
                       ‐ ΔTrade,                 Governments,               Budgetary Balance
                       ΔGlobalization            ΔAge65,
                                                 L2Government
 Konvergenz            ΔGDP, L1GDP               Budgetary
                                                 ΔGDP,     Balance
                                                        L1GDP               ΔGlobalization,
 beschleunigende       ΔAge65                    ΔAge65                     L1Globalization,
 Faktoren                                                                   L1Age65

 Konvergenz            ΔBaumol, L1Baumol         ΔBaumol, L1Baumol
 bremsende
 Faktoren

                                                                                                    27
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