EINFÜHRUNG IN PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG KLINISCHER PRÜFUNGEN - PD DR. MED. THOMAS SUDHOP - BFARM

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EINFÜHRUNG IN PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG KLINISCHER PRÜFUNGEN - PD DR. MED. THOMAS SUDHOP - BFARM
Einführung in Planung und
Durchführung Klinischer
Prüfungen
PD Dr. med. Thomas Sudhop

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EINFÜHRUNG IN PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG KLINISCHER PRÜFUNGEN - PD DR. MED. THOMAS SUDHOP - BFARM
I.
Inhaltsverzeichnis

                     II.

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EINFÜHRUNG IN PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG KLINISCHER PRÜFUNGEN - PD DR. MED. THOMAS SUDHOP - BFARM
Arzneimittelenwicklung

Präklinisches          Zellen
Entwicklungs-
programm
                     Tiermodelle

                       Phase I

Klinisches            Phase II
Entwicklungs-
programm
                      Phase III

                      Phase IV

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Risiken & Chancen der
Arzneimittelentwicklung

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Phase I
              „Human Pharmacology“

• Erste Anwendung am Menschen
   – Normalerweise Probanden
   – Ev. Patienten (z.B. Zytostatika)

• Sicherheit und Verträglichkeit

• Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

• Metabolisierung und Interaktionen

• Erste Dosis-/Wirkungsbeziehungen, wenn möglich

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Phase II
            „Therapeutic Exploratory“

• Untersuchung zur Indikation
   – symptomtragenden Probanden
   – Patienten

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• Dosis-/Wirkungsbeziehungen

• Dosisabschätzung für Folgestudien                                                    Dosis

• Datenerhebung zur Planung von Bestätigungsstudien
   – Design
   – Endpunkte
   – Methodik

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Phase III
            „Therapeutic Confirmatory“

• Wirksamkeitsnachweis
   – Beweis der Effizienz

• Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil

• Datengrundlage zur Abschätzung der Nutzen/Risikoabwägung zur
  Zulassung

                 Zulassung bei EMA, BfArM oder PEI

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Phase IV und IIIb

• Phase IV: Klinische Prüfungen innerhalb der Zulassungsbedingungen
   – Größere Populationen, besondere Populationen
   – Seltene Nebenwirkungen
   – Vergleichende Studien („Head-to-Head Studien“)

• Phase IIIb: Klinische Prüfungen außerhalb der Zulassungsbedingungen
   – Neue Populationen
   – Neue Indikationen

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Rechtliche

Grundlagen

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Leitlinie                   Deklaration von Helsinki (1964, 2008, 2013*)                                           1964+

                            ICH Topic E 6
                            „Note for Guidance on Good Clinical
Leitlinie                                                                                                          1995
                            Practice“
                            CPMP/ICH/135/95 „alias“ ICH GCP

                      Richtlinie 2001/20/EG
                      des EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
EU-Richtlinie         vom 4. April 2001 … über die Anwendung der
                                                                                                                   2001
(Gesetzesgrundlage)   Guten Klinischen Praxis (GCP) bei der Durchführung
                      von
                      klinischen Prüfungen mit Humanarzneimitteln

                      Arzneimittelgesetz              Rechtsverordnung
Gesetz                (AMG, 12. Novelle)              nach §42 Abs. 3 AMG                                          2004
                                                      GCP-Verordnung
                                                      (GCP-V)

                                                                  PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 10
http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/

                           Relevante AMG Bereiche
    •   § 4 Abs. AMG
          – Definitionen: Abs. 14 (Herstellen), 23 (Prüfung), 24 (Sponsor), 25 (Prüfer)
    •   § 40 AMG
          – Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung
    •   § 41 AMG
          – Besondere Voraussetzungen der klinischen Prüfung (Patienten)
    •   § 42 AMG

                                                                                                                                         6. Abschnitt
          – Verfahren bei der Ethik-Kommission, Genehmigungsverfahren bei der Bundesoberbehörde,
              Ermächtigungsgrundlage für die GCP-Verordnung
    •   42a AMG
          – Rücknahme und Widerruf
    •   42b AMG
          – Ergebnisberichte Klinischer Prüfungen
    •   § 67 Abs. 1 und 3 AMG
          – Anzeigepflichten gegenüber Behörden
    •   §§ 96 und 97 AMG
          – Straf- und Bußgeldvorschriften

                                                                    PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 11
GCP-Verordnung

• „Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der
  Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur
  Anwendung am Menschen“
• Beinhaltet nicht die „Gute Klinische Praxis“ (GCP) selbst
   – GCP ist in der ICH E6 Leitlinie definiert
• Regelt Definitionen, Kennzeichnung von Prüfpräparaten (IMPs),
  Antragstellung und Meldepflichten in klinischen Prüfungen

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GCP-Verordnung (GCP-V)

Abschnitt 1 - Allgemeine Vorschriften           Abschnitt 4 - Dokumentations- und
    § 1 Zweck der Verordnung
                                                   Mitteilungspflichten, Datenbanken,
    § 2 Anwendungsbereich
    § 3 Begriffsbestimmungen
                                                   Inspektionen
                                                   § 12 Anzeige-, Dokumentations- und
Abschnitt 2 - Anforderungen an Prüfpräparate       Mitteilungspflichten des Prüfers
    § 4 Herstellung und Einfuhr
                                                   § 13 Dokumentations- und
    § 5 Kennzeichnung von Prüfpräparaten
    § 6 Entblindung in Notfallsituationen und      Mitteilungspflichten des Sponsors
    Rücknahme                                      § 14 Mitteilungspflichten der
                                                   zuständigen Bundesoberbehörde
Abschnitt 3 - Genehmigung durch die
    Bundesoberbehörde und Bewertung durch die      § 15 Inspektionen
    Ethik-Kommission
    § 7 Antragstellung
    § 8 Bewertung durch die Ethik-Kommission    Abschnitt 5 - Übergangs- und Schlussbestim-
    § 9 Genehmigung durch die zuständige           mungen
    Bundesoberbehörde
    § 10 Nachträgliche Änderungen
                                                   § 16 Ordnungswidrigkeiten
    § 11 Maßnahmen zum Schutz vor                  § 17 Übergangsbestimmungen
    unmittelbarer Gefahr
                                                   § 18 Inkrafttreten

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Guidelines und Bekanntmachungen

•   ICH-Guidelines
      – International Conference on Harmonization
      – ICH Guideline zu GCP (ICH-GCP)

•   Internationale Ethische Guidelines
      – Deklaration von Helsinki

•   EU-Guidelines
     – Teilweise identisch zu ICH-Guidelines
     – CT Guidance-Texte
           • CT-1 zur Antragstellung bei den Behörden
           • CT-2 zur Antragstellung bei den Ethik-Kommissionen
           • CT-3 zur Meldung von Nebenwirkungen aus klinischen Prüfungen
           • …
     – Eudralex-Volume 10: Zusammenfassung aller regulatorischen Texte zu klinischen Prüfungen der EU

•   Nationale Bekanntmachungen der BOB und des BMG
     – 3. Bekanntmachung zur Klinischen Prüfung

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GXP – „Gute … Praxis“

• Leitlinien zu Qualitätsansprüchen im Rahmen der
  Arzneimittelentwicklung und -herstellung
   – GCP: Good Clinical Practise
   – GLP: Good Laboratory Practise
   – GMP: Good Manufacturing Practice
   – …
• Harmonisierung dieser Guidelines über den ICH-Prozess
   – ICH: International Conference on Harmonization
   – Harmonisierung in den Regionen Nordamerika, Japan, EU
   – Beteiligte Einrichtungen: Industrieverbände und Behörden

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Großes Bild innerhalb
         ICH: International Conference on
des Satzspiegels
                  Harmonisation

          Gegründet von 6 Parteien aus 3 Regionen
          • EU Kommission
          • European Federation of Pharmaceutical Industries and
            Associations (EFPIA)

          • Japan Ministry of Health, Labour and Welfare
          • Japan Pharmaceutical Manufacturers Association
            (JPMA)

          • Food and Drug Administration (FDA)
          • Pharmaceutical Research and Manufacturers of
            America (PhRMA)                 PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 16
© 2013 ICH (ICH.org)

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PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 18
Wichtige ICH Guidelines

•   ICH E6 - Guideline for Good Clinical
    Practice
•   ICH M3 - Non-clinical safety studies
    for conduct of human clinical trials
•   ICH S6 - Preclinical safety evaluation
    of biotechnology-derived
•   ICH S8 - Immunotoxicity Studies for
    Human Pharmaceuticals
•   ICH S9 - Nonclinical Evaluation for
    Anticancer Pharmaceuticals
•   ICH Q Diverse Qualitäts-
    Guidelines

                                             http://www.ich.org/products/guidelines.html

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Gute Klinische Praxis (GCP)

Die gute klinische Praxis umfasst einen Katalog international anerkannter
ethischer und wissenschaftlicher Qualitätsanforderungen, die bei
 – der Planung,
 – Durchführung und
 – Aufzeichnung klinischer Prüfungen an Menschen
 – sowie der Berichterstattung über diese Prüfungen
eingehalten werden müssen.

Die Einhaltung dieser Praxis gewährleistet, dass die Rechte, die Sicherheit und
das Wohlergehen der Teilnehmer an klinischen Prüfungen geschützt werden
und dass die Ergebnisse der klinischen Prüfungen glaubwürdig sind.
Artikel 2 der EU-Richtlinie 2001/20

                                                    PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 20
Klinische Prüfung
                  Definition § 4 Abs. 23 AMG

      Klinische Prüfung bei Menschen ist jede am Menschen durchgeführte
      Untersuchung, die dazu bestimmt ist,
PD     – klinische oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln zu
         erforschen oder nachzuweisen oder
ADR    – Nebenwirkungen festzustellen oder
PK     – die Resorption, die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung zu
         untersuchen,
      mit dem Ziel, sich von
       – der Unbedenklichkeit oder
       – Wirksamkeit der Arzneimittel zu überzeugen.

                                                        PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 21
Voraussetzungen zur Durchführung
            einer klinischen Prüfung

• Vorhandensein eines Sponsors mit Sitz in der EU (ggf. gesetzlichen
  Vertreter)
• Leitung durch einen verantwortlichen Prüfer
• Abschluss einer Versicherung nach § 40 AMG (Ausnahme u.U. Phase IV
  Studien)
• Zustimmende Bewertung durch zuständige Ethik-Kommission (EK)
• Genehmigung durch zuständige Bundesoberbehörde (BOB)
• Anzeige bei den zuständigen Behörden (=Landesbehörden)

                                             PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 22
Sponsor

Sponsor ist eine natürliche oder juristische Person, die die Verantwortung
   für die Veranlassung, Organisation und Finanzierung einer klinischen
                     Prüfung bei Menschen übernimmt

                                                 PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 23
Prüfer

• Prüfer ist der für die Durchführung der klinischen Prüfung in einer
  Prüfstelle verantwortliche Arzt (z.B. Praxis-Arzt)

• Wird in einer Prüfstelle die klinische Prüfung von mehreren Personen
  durchgeführt, ist der verantwortliche Leiter dieser Gruppe der Prüfer
  (z.B. Chefarzt, Oberarzt)

• Wird eine klinische Prüfung in mehreren Prüfstellen durchgeführt,
  ernennt der Sponsor einen Prüfer zum Leiter der klinischen Prüfung
  [LKP]
                                                                 § 4 Abs. 25 AMG

                                                  PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 24
Prüfer

• Prüfer ist der für die Durchführung der klinischen Prüfung in einer
  Prüfstelle verantwortliche Arzt (z.B. Praxis-Arzt)

• Wird in einer Prüfstelle die klinische Prüfung von mehreren Personen
  durchgeführt, ist der verantwortliche Leiter dieser Gruppe der Prüfer
  (z.B. Chefarzt, Oberarzt)

• Wird eine klinische Prüfung in mehreren Prüfstellen durchgeführt,
  ernennt der Sponsor einen Prüfer zum Leiter der klinischen Prüfung
  [LKP]

                                                  PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 25
Ethik-Kommission

• Definition
   – Unabhängiges Gremium bestehend aus Experten und Laien, das
      sicherstellt, dass die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen
      der Prüfungsteilnehmer geschützt werden

• Nur ein Ethik-Votum pro Mitgliedsstaat (Richtlinie 2001/20/EG)

• In DE: Zuständig sind die nach Landesrecht gebildeten Ethik-
  Kommissionen bei den
   – Ärztekammern oder
   – Medizinische Fakultäten
   – z.Zt. 53 in DE

                                                PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 26
Regulatorische Voraussetzungen

Betei-      Betei-     Betei-   Betei-
 ligte       ligte      ligte    ligte
   EK          EK         EK       EK

         Zustimmende
         Bewertung der                   Genehmigung
         zuständigen                     durch zuständige
         Ethik-                          Bundesoberbehör
         Kommission                      de
                                         (BfArM oder PEI)

                                                                                              Beginn der
                                                                                              klinischen Prüfung

                                                            PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 27
Ethik-Kommissionen

    Zuständige Ethik-Kommission             Beteiligte Ethik-Kommissionen
•   Verantwortlich für die                • Verantwortlich für die
    zustimmende Bewertung einer              Geeignetheit von Prüfern und
    klinischen Prüfung                       Prüfstellen
•   Benötigen die Stellungnahme der       • Arbeiten der zuständigen Ethik-
    beteiligten EKs                          Kommission zu
•   Verfahrensführend                        (Benehmensverfahren)
•   Kommunikation mit dem Sponsor         • Berufsrechtliche
    sollte nur über die zuständige           Beratungspflicht für Ärzte damit
    Ethik-Kommission erfolgen                abgegolten
•   Zuständigkeit ergibt sich durch
    den Sitz des Leiters der klinischen
    Prüfung

                                                    PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 28
§ 40 AMG (1)
  Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung

• Zustimmende Bewertung der zuständigen EK und Genehmigung der
  Bundesoberbehörde (BOB)
• Sponsor/Vertreter in der EU/EWR
• Positive Nutzen-/Risikoabwägung
• Anforderung an die betroffene Person (nicht in einer Anstalt)
• Anforderung an Aufklärung und Einwilligung
• Eignung der Prüfeinrichtung, Qualifikation der Prüfer
• Vorherige Durchführung einer pharmakologisch-toxikologischen Prüfung
• Information des Prüfers über die Ergebnisse durch einen
  verantwortlichen Wissenschaftler
• Für medizinische Versorgung muss ein Arzt (ZA) verantwortlich sein

                                              PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 29
§ 40 AMG (2)
        Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung

• Aufklärung durch Arzt (ZA)
    – schriftliche Unterlagen, Rücktrittsrecht, Datenschutz …

• Versicherung
    – haftungsunabhängig, Sitz des Versicherers, risikoadaptierter
      Gesamtumfang, Einzelleistung bei Tod oder dauerhafter
      Erwerbsunfähigkeit: 500.000 €, nicht zwingend erforderlich bei Phase IV-
      Studien

• Prüfung an Minderjährigen
    – Aufklärung, Einbeziehung des Willens des Betroffenen, gesetzlicher
      Vertreter, „möglichst wenig Belastungen und Risiken“

• Einrichtung einer Kontaktstelle für betroffene Personen und gesetzliche
  Vertreter bei der BOB

                                                      PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 30
§ 41 AMG
           Besondere Voraussetzungen der klinischen Prüfung

•   Absatz 1: Volljähriger Patient
     – Individualnutzen oder Gruppennutzen
     – Verzögerte Einwilligung in Notfallsituationen

•   Absatz 2: Minderjähriger Patient
     – Keine gesunden minderjährigen Probanden
     – Individualnutzen oder Gruppennutzen
     – „Minimal Risk – Minimal Burden“

•   Absatz 3: Volljähriger aber nichteinwilligungsfähiger Patient
     – NUR Individualnutzen - KEIN Gruppennutzen!
     – Forschung muss sich auf einen lebensbedrohlichen oder sehr geschwächten
        klinischen Zustand beziehen, in dem sich die betroffene Person befindet
     – Geringe Belastung, Belastungsgrad muss im Prüfplan definiert sein und vom Prüfer
        ständig überwacht werden

                                                           PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 31
§ 42 AMG
Verfahren bei der EK, Genehmigungsverfahren bei
                     der BOB
 • Art und Umfang der vom Sponsor vorzulegenden Unterlagen

 • Fristen für
    – Bestätigung, Mängelbehebung, Bearbeitung

 • Implizite Genehmigung bei Fristablauf durch BOB außer bei xenogenen
   Zelltherapeutika

 • Gegenseitige Unterrichtung von EK und BOB

 • Regelung zu Aufgaben und Verantwortungsbereichen von Sponsor und
   Prüfer durch Rechtsverordnung (GCP-Verordnung)

                                               PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 32
Antragstellung

                 PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 33
Was muss eingereicht werden?

• Einreichung kann parallel bei BOB und EK erfolgen
• Unterlagen sind teilweise identisch für BOB / EK
• Wesentliche Unterlagen
   – Studienprotokoll (Prüfplan)
   – Anschriften aller Prüfstellen
   – Investigator’s Brochure, IB (Prüferinformation)
   – Dossier zum Prüfpräparat (IMPD)
        • IMP = Prüfpräparat, IMPD=IMP-Dossier (nur BOB)
   – Texte der Patienteninformation/ Patienteneinwilligungserklärung
      (nur EK)
   – Versicherungsunterlagen (nur EK)
   – Wo beschrieben: § 7 GCP-V
        • http://www.gesetze-im-internet.de/gcp-v/__7.html

                                               PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 34
Inhalt eines IMP-Dossier (IMPD)

• Unterlagen über Qualität und Herstellung
• Vorgesehene Kennzeichnung (Labelling)
• Herstellungserlaubnis(se)
• Einfuhrerlaubnis(se)
• Unterlagen über die pharmakologisch-toxikologischen Prüfungen
   – kann auch in der IB stehen
• Unterlagen über Ergebnisse von bisher durchgeführten klinischen
  Prüfungen sowie weitere bekannt gewordene klinische Erkenntnisse
   – kann auch in der IB stehen
• Zusammenfassende Nutzen-Risiko-Bewertung
   – kann auch in der IB stehen

                                              PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 35
Validierung           Ablauf des Genehmigungsverfahrens Klinischer Prüfungen

                                              Überprüfung auf Formmängel
                 Formaler Bescheid
 Phase 1

                                              ja                                         nein
                                                        Inhaltliche Bewertung
                                                        einwandfrei?

                                     Genehmigung                             Mit Gründen
                                                                             versehene Einwände
              Bescheid 1
   Phase 2

                                                                nein
                                                                                                                                             ja
                                                                               Einwände ausgeräumt?

               Bescheid 2

                                                    Versagung                                   Genehmigung

                                                                           PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 36
Kurze Fristen / Implizite Genehmigung

 • 30 Tage Bewertungszeit für einen vollständigen Antrag
    – Validierungsfrist von 10 Tagen enthalten
 • Falls BfArM innerhalb der 30 Tage nach Einreichung keine
   Entscheidung mitteilt gilt der Antrag als genehmigt
    – Implizite Genehmigung!

 BfArM
Sponsor
          14/30 Tage                                                                             15d
                                        90 Tage

                 Genehmigung                                                                   Genehm.o.
              oder Mängelbescheid                                                              Versagung

                                                  PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 37
Genehmigungsverfahren Klinischer Prüfungen im
                  BfArM

                         Pharm.
            Präklinik   Qualität                            Klinik

                              Verfahrensführung & Validierung

                                            PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 38
Genehmigungs-                                  Verfahrensführung
  verfahren
Formale Prüfung   Sachgebiet                                                       Sachgebiet
                                                   Sachgebiet
                  Klinische                                                        Pharmazeut.
                  Pharmakologie/Klinik             Präklinik
                                                                                   Qualität

                                               Formale Vollständigkeit
                                                        oder
                                                   formale Mängel

 Inh. Prüfung 1         Sachgebiet
                                                      Sachgebiet                    Sachgebiet
                        Klinische
                                                       Präklinik                    Pharmazeut. Qualität
                        Pharmakologie/Klinik

                                          Genehmigung oder
                                          begründete Einwände

 Inh. Prüfung 2         Ggf. Klinik                Ggf. Präklinik                  Ggf. Pharm.Qualität

                                                   Finaler Bescheid

                                                   EudraCT-Eintrag  PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 39
Versagensgründe der BOB
                      § 42 Abs. 2 AMG

•   Unterlagen sind - auch nach Ablauf einer dem Sponsor gesetzten angemessenen
    Frist zur Ergänzung – unvollständig
•   Vorgelegte Unterlagen entsprechen nicht dem Stand der wissenschaftlichen
    Erkenntnisse
•   Prüfung insbesondere ungeeignet den Nachweis der Unbedenklichkeit oder
    Wirksamkeit eines AMs, einschließlich Geschlechtsunterschieden, zu erbringen
•   Nichterfüllung der Bedingungen nach §40 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1, 2 und 6 (bei
    xenogenen Zelltherapeutika auch Nr. 8)
•   Der BOB liegen Erkenntnisse vor, dass die Prüfeinrichtung für die Durchführung
    nicht geeignet ist oder dass von dieser die in Anforderungen an die klinische
    Prüfung nicht eingehalten werden können
•   Die § 40 Abs. 4 oder § 41 AMG sind nicht erfüllt

                                                        PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 40
Versagungsgründe: Nichterfüllung der
Bedingungen nach § 40 Abs. 1 Satz 3
                      BfArM/PEI                                                                        EK
 1. Fehlen eines Sponsors/Sponsorvertreters mit                                  2a. Falls GVO: GVO hat unvertretbaren
     Sitz in der EU
                                                                                     schädlichen Auswirkungen auf Dritte
 2. Die vorhersehbaren Risiken und Nachteile sind
                                                                                     und Umwelt
     gegenüber dem Nutzen für die betroffenen
     Personen und der voraussichtlichen Bedeutung                                3. betroffene Person ist nicht geeignet
     für die Heilkunde nicht ärztlich vertretbar sein                                (einwilligungsfähig, aufgeklärt,
 2a. Falls GVO: GVO hat unvertretbaren schädlichen                                   eingewilligt, Datenschutzaufklärung und
     Auswirkungen auf Dritte und Umwelt                                              -einwilligung liegt vor)
 6. Keine vorherige Durchführung einer dem                                       4. betroffene Person ist auf gerichtliche
     jeweiligen Stand der wiss. Erkenntnisse                                         oder behördliche Anordnung in einer
     entsprechende pharm./tox. Prüfung des AMs
                                                                                     Anstalt untergebracht
 8. Versicherung deckt bei xenogenen Arzneimittel
     * nicht auch die Risiken Dritter ab                                         5. Durchführung in ungeeigneter
                                                                                     Einrichtung oder nicht von angemessen
                                                                                     qualifizierten Prüfern durchgeführt.
                                                                                 7. Prüfer sind nicht über Pharm/Tox.
                                                                                     aufgeklärt worden
   *Arzneimittel, die lebende tierische Gewebe oder Zellen sind oder enthalten   9. Medizinische Versorgung wird nicht
                                                                                     durch einen Arzt (oder ZA) verantwortet

                                                                                             PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 41
Praktische Antragstellung?

                     PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 42
Noch Fragen?

                 Ansprechpartnerin für organisatorische
                     oder administrative Belange:

                                     Anna Zokol
                              Tel.: (0228) 207 – 3129
                              Anna.zokol@bfarm.de

Die Folien finden Sie unter: http://www.bfarm.de/DE/Service/Veranstaltungen/functions/_node.html

                                                                    PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 43
Backup Slides

                PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 44
1000
                                                                                                     2000
                                                                                                            3000
                                                                                                                   4000
                                                                                                                          5000
                                                                                                                                 6000
                                                                                                                                                                          7000
                                                                                                                                                                                 8000

                                                                                          0
                                                                             Germany
                                                                                   UK
                                                                                  Italy
                                                                               France
                                                                                Spain
                                                                              Belgium
                                                                            Netherland
                                                                              Sweden
                                                                           Czech Rep.
                                                                               Austria
                                                                             Hungary
                                                                             Denmark
                                                                               Poland
                                                                               Finland
                                                                              Norway
                                                                              Slovakia
                                                                              Portugal
                                                                               Ireland
                                                                               Greece
                                                                             Lithuania
                                                                              Bulgaria
                                                                                Latvia
                                                                               Estonia
                                                                              Romania
                                                                              Slovenia
                                                                               Iceland
                                                                                 Malta
                                                                                                                                                                                        EudraCT: Clinical Trial Applications

                                                                               Cyprus
                                                                                                                                        1 May 2004 until 24 August 2010

                                                                           Luxembourg
PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 45
Ethik-Kommission vs. BOB
       Ethik-Kommission               Bundesoberbehörde
• Beurteilung der Prüfung mit   • Beurteilung der Prüfung mit
  Schwerpunkten                   Schwerpunkten
  Studiendurchführung und         Studiendurchführung und
  Belange des                     Prüfpräparat
  Patienten/Probanden              – Pharmazeutische
   – Aufklärung                       Eigenschaften
   – Datenschutz
   – Finanzierung

                                         PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 46
Genehmigung: Implizit / Explizit

•   Erhebt die BOB nach Vorliegen eines ordnungsgemäßen Antrages keine gegründeten
    Einwände innerhalb der vorgesehenen Frist, gilt die Klinische Prüfung als genehmigt
    (implizite Genehmigung!)
      – Aber: Sobald im Genehmigungsverfahren begründete Einwände erhoben wurden,
         muss Sponsor auf explizite Genehmigung warten! (§9 GCP-V)

•   Explizite Genehmigungen immer erforderlich bei AM,
     – die unter die Nummer 1 des Anhangs der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 fallen,
     – die somatische Zelltherapeutika, xenogene Zelltherapeutika, Gentransfer-Arzneimittel
         sind,
     – die genetisch veränderte Organismen enthalten oder
     – deren Wirkstoff ein biologisches Produkt menschlichen oder tierischen Ursprungs ist
         oder biologische Bestandteile menschlichen oder tierischen Ursprungs enthält oder
         zu seiner Herstellung derartige Bestandteile erfordert

                                                            PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 47
Nummer 1 des Anhangs der Verordnung (EG) Nr.
                726/2004

 • Arzneimittel, die mit Hilfe eines der folgenden biotechnologischen
   Verfahren hergestellt werden:
    – Technologie der rekombinierten DNS;
    – kontrollierte Expression in Prokaryonten und Eukaryonten,
       einschließlich transformierter Säugetierzellen, von
    – Genen, die für biologisch aktive Proteine kodieren;
    – Verfahren auf der Basis von Hybridomen und monoklonalen
       Antikörpern

                                                 PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 48
Inhaltliche Prüfung

          nein                                ja
                   Liegen Einwände
                         vor?

                                                           Implizites Verfahren
                                           Zwischenbescheid:
                                         Mit Gründen versehene
                                               Einwände

                          Geänderte
                                                                           Keine geänderten Unterlagen
                          Unterlagen

                                Explizites Verfahren

             ja            Einwände                nein
                          ausgeräumt?

   Finaler Bescheid:                                                               Finaler Bescheid:
Genehmigung des Antrags                                                          Versagung des Antrags

                                                          PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 49
Antrag auf nachträgliche
             Änderung gemäß § 10 GCP-V

                          ja    Antrag ordnungsgemäß?                              nein
                                      (vollständig)

                                                                     Finaler Bescheid:
                           Implizites Verfahren                         Ablehnung
          nein                                    ja
                 Begründete Einwände?

Finaler Bescheid:                  Finaler Bescheid: Begründete Einwände
  Genehmigung               Aufforderung zur Abänderung nach Maßgabe der BOB

                                                   PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung- Einführung | 18.10.2016 | Seite 50
Beteiligte Behörden

    Bundesoberbehörden (BOB)          Behörden (Landesbehörden)
•   BfArM und PEI                 •    Multiple (ZLG)
•   Direkt dem BMG unterstellt    •    Den Ländern unterstellt
•   Genehmigungsbehörden des      •    Überwachungsbehörden des
    AMG                                AMG
•   Klinischen Prüfung            •    Klinische Prüfungen
     – Genehmigung                      – Anzeige (Anfang / Ende)
     – Sicherheitsüberwachung           – Inspektionen
     – Ergebnismitteilung
     – Kommunikation mit der EU
     – Inspektionen

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Wissenschaftlicher Service
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53175 Bonn

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PD Dr. Thomas Sudhop
Thomas.Sudhop@bfarm.de
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Fax +49 (0)228 99 307-3424

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