Fachinformationen von Ärzten für Ärzte Ausgabe Dezember 2021 4. Jahrgang - Wundexperten für chronische Wunden_05 Pränatale Diagnostik und ...

 
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Fachinformationen von Ärzten für Ärzte Ausgabe Dezember 2021 4. Jahrgang - Wundexperten für chronische Wunden_05 Pränatale Diagnostik und ...
2 | 2021 MED.DIALOG

                      Fachinformationen
                      von Ärzten für Ärzte
                      Ausgabe Dezember 2021
                      4. Jahrgang

                      Wundexperten für chroni-   Pränatale Diagnostik und   Koronararterien-Kalzi-
                      sche Wunden_05             Therapie_06                um-Score _08
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2      med.Dialog – Dezember | 2021

                                                Editorial
                                                     Liebe Kolleginnen und Kollegen,

                                                      wie Sie in unserer aktuellen Ausgabe des „med.Dialog“ lesen können, hat
                                                     sich seit dem Frühjahr in den medizinischen Kliniken und Abteilungen für
                                                     eine moderne Patientenversorgung eine Menge getan. Neueste Methoden
                                                    der Diagnostik und Therapie entsprechend aktueller Leitlinien stellen wir
                                                  Ihnen in dieser Ausgabe beispielsweise aus der Abteilung für Radiologische
                                                Diagnostik und Intervention vor.

                                          Mit der Kampagne „Movember“ wird weltweit auf Männergesundheit aufmerksam
    Ärztlicher Direktor und Chefarzt gemacht. Künstliche Intelligenz wird zur besseren Diagnostik in der Gastroenterologie
        Prof. Dr. med. Kai Goldmann genutzt. Die Vorzüge einer psychoonkologischen Betreuung von Krebspatienten bereits
                                          während des stationären Aufenthaltes, die wichtige, interdisziplinäre Arbeit unserer
                                          Wundexpertinnen in der Klinik und in enger Kooperation mit den niedergelassenen
                                          Ärzten, Neues aus der Pränatalmedizin und der Gynäkologie, der neu gegründete
                                          Arbeitskreis Kinderschutz und der Vormarsch der RS-Viren bei Kleinkindern – über
                                          diese und weitere medizinische Themen und qualitative Neuerungen in der klinischen
                                          Patientenversorgung möchten wir Sie in unserer neuen Ausgabe informieren.

                                          Darf Medizin alles, was möglich ist, auch durchsetzen? Im Vordergrund des am
                                          Klinikum etablierten Ethik-Komitees steht die Frage, welche Maßnahmen für die
                                          betroffenen Patienten am besten sind.
                                          Die bestmögliche Patientenversorgung fordert von allen Mitarbeitenden unseres
                                          Hauses an jedem Tag hohe Leistungen. Einmal mehr durch die gerade wieder stark
                                          ansteigenden Zahlen der Corona-Pandemie. Neben den besonderen Anforderungen an
                                          Pflege und ärztliche Versorgung von infizierten Patienten ist es vor allem eine größere
                                          psychische Belastung in den mittlerweile rund 20 Monaten des Pandemiegeschehens.
                                          Davon sind und waren Sie im niedergelassenen Bereich ebenso betroffen wie wir im
                                          Klinikum. Deshalb ist uns gerade unter diesen erschwerten Bedingungen eine enge
                                          Zusammenarbeit mit Ihnen besonders wertvoll und wichtig. Wenden Sie sich bei allen
                                          Fragen und Anliegen gern vertrauensvoll an uns.

                                          Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und
                                          gesundes Weihnachtsfest und einen glücklichen Start in ein hoffentlich Corona-
                                          besiegendes 2022!

                                          Ihr

                                          Prof. Dr. med. Kai Goldmann
                                          Ärztlicher Direktor
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  MODERNE MEDIZIN

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in der Diagnostik

                  Dr. med. Marcus Schmitt

Die fortschreitende Digitalisierung be-
stimmt unser Leben in allen Bereichen. In
der Klinik für Gastroenterologie, Hepato-
logie, Stoffwechsel und Infektiologie des
Klinikums wird moderne digitale Diagnos-
tik bei der notfallmäßigen Blutungserken-
nung und bei der Entdeckung von Polypen
genutzt.                                      Blick in die Endoskopie - Chefarzt Dr. Schmitt bei der endoskopischen Untersuchung.
Darmpolypen gelten als Vorstufen in der
Krebsentstehung. Deshalb ist das frühe        bar sind“, erläutert Dr. Schmitt.               den Verdauungstrakt transportiert. Sie
Erkennen von Polypen und auch kleiner         Dieses Verfahren ist in anderen Bereichen       besitzt einen optischen Sensor, welcher
Verletzungen von großer Bedeutung in          der Diagnostik, beispielsweise in der Ra-       Blut durch ein photometrisches Verfahren
der Vorsorge.                                 diologie, bereits etabliert. Für die Patien-    erkennt und die Daten an einen Empfän-
In einem Pilotprojekt testet die Gastroen-    ten und Untersucher bedeutet das System         ger überträgt. Mit dieser Methode können
terologische Klinik unter Leitung von         keine zusätzliche Belastung.                    auch Blutungen im sonst schwer erreich-
Chefarzt Dr. Marcus Schmitt die Anwen-                                                        baren Dünndarm identifiziert werden. „Mit
dung künstlicher Intelligenz. Mittels eines   FUNKKAPSEL ÜBERTRÄGT DATEN                      Hilfe dieser Daten entscheiden wir, ob eine
Algorithmus werden im Endoskopiebild                                                          zeitnahe endoskopische Untersuchung
kleinste Polypen erkannt und für den Un-      Bestens bewährt hat sich in der Klinik          erforderlich ist oder vermieden werden
tersucher markiert. „Der Computer er-         für Gastroenterologie bereits für die tele-     kann. Vor allem älteren Patienten oder
rechnet mit Hilfe der Algorithmen kleinste    metrische Diagnostik eine Funkkapsel            Schwerkranken kann so in bestimmten
Abweichungen in Tiefen und Distanzen          zur Feststellung von Blut in Speiseröhre,       Fällen eine Endoskopie erspart werden“,
der einzelnen Messpunkte, die für das         Magen und Dünndarm. Die Funkkapsel              hebt Chefarzt Dr. Schmitt hervor.
menschliche Auge gar nicht wahrnehm-          wird vom Patienten geschluckt und durch

    NEWS

 Neuer GF: Oliver Pommerenke                   Dr. Marcus Schmitt ist neuer Stell-              Ethikkomitee im Klinikum
                                               vertretender Ärztlicher Direktor
 Der Aufsichtsrat des Klinikums Wilhelm-                                                        20 Mitglieder gehören zum Ethikkomitee
 shaven hat Herrn Oliver Pommerenke            Dr. Marcus Schmitt, Chefarzt der Medizi-         des Klinikums, das sich in diesem Jahr
 als neuen kaufmännischen Geschäfts-           nischen Klinik II, ist neuer Stellvertreten-     etabliert hat.
 führer des Klinikums bestätigt.               der Ärztlicher Direktor des Klinikums.           Es setzt sich interdisziplinär und inter-
 Oliver Pommerenke ist als Geschäfts-                                                           professionell zusammen und bietet so-
 führer mehrerer Kliniken und Einrich-         Die Chefärztinnen und Chefärzte des Kli-         wohl Einzelfallberatungen an als auch
 tungen in der erweiterten Geschäftsfüh-       nikums hatten den erfahrenen und lang-           Schulungen der Mitarbeitenden in ethi-
 rung der Alexianer Potsdam GmbH.              jährigen Chefarzt dem Aufsichtsrat des           schen Fragestellungen.
 Neben seiner Qualifizierung zum Dip-          Klinikums vorgeschlagen.                         „Für uns ist der mutmaßliche Patienten-
 lom- Pflegewirt erwarb der examinierte        Dieser berief Dr. Schmitt in der letzten         wille entscheidend. Diesem zu entspre-
 Krankenpfleger den Master für Business        Aufsichtsratssitzung zum stellvertreten-         chen, ist unser Ziel“, erläutert die Vorsit-
 Administration Soziales und Gesundheit.       den Ärztlichen Direktor.                         zende des Komitees, Sandra Brunnert.
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    MODERNE MEDIZIN

Gesamtes Spektrum der Ablationen in der Kardiologie
In der Medizinischen Klinik I – Innere
Medizin, Kardiologie und Intensivme-
dizin - hat Oberarzt Osama Jaber den
Schwerpunkt Elektrophysiologie zur Be-
handlung von Herzrhythmusstörungen
übernommen.
Herr Jaber arbeitet seit 2013 am Klini-
kum Wilhelmshaven. Vor zwei Jahren
schloss er seine Schwerpunktausbil-
dung Elektrophysiologie ab und hat sich
seitdem kontinuierlich in diesem Be-
reich weitergebildet. Zu den zahlreichen
abgeschlossenen Fortbildungen gehört
ein Hands-on Fellowship im Herzzen-
trum Bad Segeberg (2020) sowie der
                                                Oberarzt Osama Jaber (r.) und Oberarzt Amin Mata (l.) führen eine elektrophysiologische Unter-
Abschluss des Elektrophysiologie-Fel-           suchung durch.
lowship der DGK.

MODERNES MAPPING-SYSTEM                         Mapping-System (CARTO 3, Biosense               stellungen oder bei Katheterablationen,
                                                Webster). Dies hilft Herrn Jaber und            die ausschließlich mit dem Back-Up ei-
Herzrhythmusstörungen treten häu-               seinem Team die elektrophysiologi-              ner Herzchirurgie durchgeführt werden
fig auf. Im Klinikum wird das gesamte           schen Eingriffe röntgenarm, zum Teil            können, in den Herzzentren direkt über
Spektrum der elektrophysiologischen             auch röntgenfrei, durchzuführen. Das            die Medizinische Klinik I angebunden.
Behandlungen angeboten. Vorhofflim-             EP-Labor verfügt ebenfalls über eine            Der enge Kontakt zu den Hausärzten ist
mern, supraventrikuläre und ventri-             Cryoablation-Konsole.                           Osama Jaber besonders wichtig. Gern
kuläre Tachykardien können mittels                                                              steht er den niedergelassenen Ärzten
Katheterablation behandelt werden.              Das Klinikum arbeitet mit den umliegen-         bei kurzfristigen Anfragen mit seiner
Das Elektrophysiologie-Labor verfügt            den Herzzentren zusammen. Patienten             Expertise, beispielsweise bei der Befun-
über ein modernes hochauflösendes               der Region werden bei speziellen Frage-         dung von EKGs, zur Verfügung.

D NEWS

    Richtiger Umgang mit Antibiotika             Noch mehr Kompetenz durch aktive Weiterbildung

    Antibiotika mit Augenmaß einzusetzen         eine wichtige Voraussetzung für die
    und damit Antibiotikaresistenzen einzu-      bestmögliche Patientenversorgung ist
    dämmen, darum ging es bei einer Fort-        die ständige Weiterbildung der Ärzte.
    bildung des Klinikums in Kooperation         So besuchte Priv.-Doz Dr. med. König
    mit dem Deutschen Beratungszentrum           mit dem leitenden Oberarzt der Chir-
    für Hygiene (BZH).                           urgie, Herrn R. Emken, im November
    Unter der wissenschaftlichen Leitung         das 30. Hamburger MIC-Symposium.
    von Dr. Marcus Schmitt nahmen rund           Auf dem Kongress wurden sowohl
    20 Ärztinnen und Ärzte teil. In der Fort-    Standards als auch Aktuelles aus der
    bildung wurden Strategien und Maßnah-        minimalinvasiven und robotischen Chi-
    men vermittelt, die Auswahl, Dosierung,      rurgie gezeigt.
    Applikation und Anwendungsdauer ver-         Im Rahmen der Live-Operationen, wel-
    schiedener Antibiotika rational zu steu-     che die Chefärztin moderierte, wurde
    ern und gleichzeitig das beste klinische     das gesamte Spektrum der minimalin-            Priv.-Doz. Dr. A. König und R. Emken nahmen
    Behandlungsergebnis zu erzielen.             vasiven Chirurgie abgebildet.                  erfolgreich am Kongress teil.
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  MODERNE MEDIZIN

Wundexperten für chronische Wunden
Die Versorgung chronischer Wunden                diagnostischen Abklärung wird von               keit einer nachstationären Versorgung im
durch speziell ausgebildete Wundexper-           den Wundexperten gemeinsam mit den              Verbanddienst der Klinik für Allgemein-,
ten ist sowohl in der häuslichen, ambu-          behandelnden Ärzten und den Patienten           Viszeral-,Thorax- und Gefäßchirurgie an.
lanten als auch in der stationären Pflege        ein individueller Therapieplan erarbeitet.
ein wichtiger therapeutischer Bestand-           Je nach Wundstatus und Heilungsverlauf          INTERNE FORTBILDUNG UND PRAKTIKA
teil. In Deutschland leiden ca. vier Milli-      erfolgt eine phasengerechte Versorgung
onen Menschen an schlecht heilenden,             der chronischen Wunden beispielsweise           Ziel des Wundmanagements im Klinikum
chronischen Wunden. Zu den häufigsten            durch moderne Wundauflagen, den                 ist es, künftig auf jeder Station eine/n
zählen das „offene“ Bein bei PAVK, Deku-         Einsatz von Biomaden oder der                   Wundexpertin/en zu haben. Das Zertifi-
bitus oder schlecht heilende Wunden am           Vakuumtherapie.                                 kat gilt für 5 Jahre.
Diabetischen Fuß.                                                                                Zweimal im Jahr werden auch für exter-
                                                 Während des stationären Aufenthaltes            ne Teilnehmer Fortbildungen zur Rezer-
WUNDMANAGENENT                                   werden, wenn möglich, die Angehörigen           tifizieurung der Wundexperten ICW an-
                                                 von den Wundexperten in die Wundver-            geboten. Intern finden jährlich zahlreiche
Im Klinikum besteht seit fünf Jahren das         sorgung mit einbezogen.                         Fortbildungen und Schulungen statt, um
Wundmanagement.                                                                                  neueste Erkenntnisse in der Wundver-
                                                                                                 sorgung im Klinikalltag umzusetzen.
                                                                                                 „Die Versorgung chronischer Wunden
                                                                                                 durch zertifizierte Wundexperten ge-
                                                                                                 winnt immer mehr an Bedeutung. Mit-
                                                                                                 arbeitende aus Praxen, Sanitätshäusern
                                                                                                 und sozialen Diensten oder Pflegeein-
                                                                                                 richtungen hospitieren häufig im Wund-
                                                                                                 management des Klinikums, absolvieren
                                                                                                 ihre Praktika im Rahmen der Ausbildung
                                                                                                 oder nehmen an den Fortbildungen teil.
                                                                                                 Mit einer modernen und professionellen
                                                                                                 Wundversorgung können wir vielen Pa-
                                                                                                 tienten helfen und ihre Lebensqualität
                                                                                                 verbessern“, ist sich Chefärztin, Priv.-
                                                                                                 Doz. Dr. Alexandra König sicher.

Christina Luks, Oberärztin Dr. Ilka Claus, Chefärztin Priv.-Doz. Dr. Alexandra König, Stefanie
Arling, Oberärztin Monika Scherb und Oberarzt Christoph Lemberg sind die Wundexperten im          INFO
Wundmanagement des Klinikums.
                                                                                                  Zu den chronischen Wunden zählen:
                                                                                                  › Ulcus cruris arteriosum bei PAVK
Dazu gehören neben den zu Wundexper-             NACHSTATIONÄRE VERSORGUNG                        › Ulcus cruris venosum - das
ten ICW ausgebildeten Pflegefachkräften                                                             „offene Bein“ bei chronisch-
zwei Oberärztinnen der Gefäßchirurgie            Die Fürsorge für unsere Patienten geht             venöser Insuffizienz (CVI)
sowie ein Oberarzt der Viszeralchirurgie.        über die akutstationäre Behandlung hi-           › das Druckgeschwür (Dekubitus)
Unsere Wundexpertinnen versorgen ne-             naus. Bei ihrer Entlassung erhalten Pa-          › Wunden am Diabetischen Fuß
ben den Patientinnen und Patienten der           tienten mit chronischen Wunden eine
Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie         dokumentierte Wundüberleitung zur                Wundversorgung ist eine multipro-
konsiliarisch ebenfalls die Patienten der        nahtlosen nachstationären Versorgung.            fessionelle Aufgabe. Wundheilung
anderen Kliniken des Hauses.                     Mit vielen Pflegediensten der Region             und Rezidivprophylaxe ist nur in en-
                                                 und niedergelassenen Ärzten arbeiten             ger Zusammenarbeit mit den Betrof-
Nach        einer       umfassenden              die Wundexperten des Klinikums eng               fenen, deren Angehörigen und allen
Wundanamnese mit Dokumentation                   zusammen.                                        an der Wundversorgung beteiligten
des aktuellen Wundstatus´ sowie der              Darüber hinaus bieten wir die Möglich-           Berufsgruppen zu erreichen.
Fachinformationen von Ärzten für Ärzte Ausgabe Dezember 2021 4. Jahrgang - Wundexperten für chronische Wunden_05 Pränatale Diagnostik und ...
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 GEBURTSHILFE

Optimale Begleitung des Ungeborenen                                                                                                           R

Pränatale Diagnostik und Therapie im Klinikum
Als zertifiziertes Perinatalzentrum der
zweithöchsten Versorgungsstufe (Level 2)
sind wir in der Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe darauf spezialisiert
(DEGUM       II)   mittels     qualifizierter
Ultraschalluntersuchung eine Vielzahl
kindlicher Entwicklungsstörungen bereits
frühzeitig in der Schwangerschaft zu
erkennen oder auszuschließen. Somit
kann bei Bedarf eine rechtzeitige und
optimale Betreuung sichergestellt und
individuell beraten werden.
Sollte im Verlauf der Schwangerschaft
eine zusätzliche Untersuchung, Beratung
oder auch Therapie erforderlich sein, ste-
hen unsere Spezial-Sprechstunden                Assistenzärzt:innen H. Filipova (DEGUM I), V. Vitkov (DEGUM I), A. Gabsi (DEGUM I) und Chefärz-
                                                tin Prof. Dr. S. Grüßner (DEGUM II) bei der Ultraschalluntersuchung.
nach dem Gendiagnostikgesetz, wie auch
die Geburtsplanungssprechstunde zur
Verfügung.                                      › Diagnostik im 3. Trimenon:                     THERAPIEMÖGLICHKEITEN BEI HO-
                                                ab der 28. Schwangerschaftswoche                 HEM RISIKO FÜR EINE FRÜHGEBURT
 LEISTUNGSSPEKTRUM                              Diagnostik und Überwachung von
                                                Schwangerschaften mit kindlicher Wachs-          › Einlage von Arabin-Pessaren
                                                tumsverzögerung (Dopplersonographie);            › Transvaginale Cerclage (McDonald und
Unser Leistungsspektrum umfasst die di-         Plazenta praevia, Plazentastörungen (in-         Shirodkar Cerclagen)
agnostischen und therapeutischen Metho-         creta/perceta); Fetales MRT – Radiologie         › Transabdominale Cerclage (offen oder la-
den der modernen Pränatalmedizin:               (Prof. Dr. W. Staab)                             paroskopisch bei Z.n. Trachelektomie)
                                                                                                 › Totaler Muttermundverschluss
› Diagnostik im 1. Trimenon:                    FETALE ECHOKARDIOGRAPHIE                         nach Saling
11. - 14. Schwangerschaftswoche                                                                  Als zertifiziertes (Perizert) Perinatalzen-
Firsttrimester-Screening – frühe Feindi-        Die spezielle Untersuchung des Herzens           trum der Versorgungsstufe Level 2 ar-
agnostik bzw. Embryosonographie; Aus-           bei ungeborenen Kindern ermöglicht               beiten wir eng mit allen anderen Fachbe-
schluss schwerer angeborener Fehlbildun-        angeborene Herzfehler auszuschließen             reichen, wie der Neonatologie (CA Dr. E.
gen und Herzfehler; Chorionzotten-Biopsie       bzw. zu erkennen.                                Meyer), Humangenetik (PD Dr. Spranger,
(ambulant); Präeklampsie-Screening                                                               Bremen) sowie der Kinderkardiologie und
                                                Risikoparameter können sein:                     Kinderchirurgie (Klinikum Oldenburg) als
› Diagnostik im 2. Trimenon:                                                                     Kooperationspartner zusammen. Dies er-
16. - 22. Schwangerschaftswoche                 › Mutter oder bereits geborene Kinder mit        möglicht bei speziellen Fragestellungen
Feindiagnostik angeborener Fehlbildun-          einem angeborenen Herzfehler                     eine kompetente Betreuung.
gen, Chromosomenanomalien, Entwick-             › vorbestehende mütterliche Erkrankun-           Regelmäßige Fortbildungen, die aktive
lungsstörungen,      Dopplersonographie,-       gen, wie Diabetes mellitus, Lupus erythe-        Teilnahme an nationalen und internatio-
Diagnostik angeborener Infektionen,             matodes, Epilepsie usw.                          nalen Kongressen und wissenschaftliches
Spezialdiagnostik bei Mehrlingen; Fetale        › bestehende andere Anomalie des unge-           Arbeiten führen dazu, dass sich die Mit-
Echokardiographie besonders bei erhöh-          borenen Kindes                                   arbeitenden auf aktuellem und höchstem
tem Risiko; Invasive Diagnostik (ambu-          › das kindliche Herz kann bei einer norma-       Wissenstand befinden. Neben den Ober-
lant): Amniozentese, Plazentapunktion,          len Screening-Untersuchung nicht exakt           ärzten haben sich 2021 drei weitere As-
Kordozentese                                    dargestellt werden.                              sistenzärzte für die DEGUM Stufe I in der
                                                                                                 Gynäkologie und Geburtshilfe qualifiziert.
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 FRAUENHEILKUNDE

Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
(HBOC= hereditary breast and ovarian cancer)
                Prof. Dr. Susanne Grüßner                     Bert Hendrik Holmer                               Mohammed El-Sendiony
                   Chefärztin, Klinik für                         Lt. Oberarzt, Klinik                             Lt. Oberarzt, Klinik für
                     Frauenheilkunde und                           für Frauenheilkunde                              Frauenheilkunde
                     Geburtshilfe; Spezielle                        und Geburtshilfe,                               und Geburtshilfe,
                     Operative Gynäkologie,                         Sektionsleiter Senologie,                       Sektionsleiter Operative
                    fachgebundene ge-                              Senior-Mammaoperateur                           Gynäkologie
                  netische Beratung

Etwa 5-10 % der Brustkrebserkrankungen         Faktor 100 seltener als bei Frauen, von          eine intensivierte Krebsvorsorge und ggf.
sind durch Genmutationen bedingt. Bei          der Mutation betroffene Männer haben             prophylaktische Maßnahmen in unserem
einer von 500 Frauen in der Bevölkerung        aber ebenfalls ein erhöhtes Brust- und           Brustzentrum bzw. in unserem Zentrum
findet man eine BRCA1-Mutation, bei einer      Prostatakrebsrisiko.                             für Gynäkologische Krebserkrankungen
von 700 Frauen eine BRCA2-Mutation im          Bei einer Häufung von Brust- und Eier-           besprochen, wie die Entfernung von Brust-
Erbgut.                                        stockkrebserkrankungen in der Familie            gewebe oder der Eierstöcke und Eileiter.
Diese Gene spielen eine wichtige Rolle         kann (auch unabhängig von einer bereits          Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen
für die Reparatur von fehlerhaften Erbin-      vorliegenden Krebserkrankung) auf Über-          hat     die    Gentestung     auch       eine
formationen in der Zelle. Bei Mutationen       weisung der Frauenarztpraxis eine fach-          therapeutische Bedeutung. Bestimmte,
können sich fehlerhafte Zellen vermehren,      gebundene genetische Beratung in den             auch in der Onkologie des Klinikums
was zur Krebsentstehung beiträgt.              Sprechstunden der Frauenklinik erfolgen          Wilhelmshaven in der Behandlung von
Jedoch nicht jede Frau mit Mutationen im       und ein Gentest veranlasst werden. Unter         Brust- und Eierstockkrebs eingesetzte
Erbgut erkrankt auch tatsächlich an Brust-     bestimmten familiären Voraussetzungen            Substanzen (z. B. PARP-Inhibitoren) sind
oder Eierstockkrebs.                           bezahlen die Krankenkassen den Gentest           nur bei Patientinnen wirksam, bei denen
                                               im Blut, beispielsweise wenn bei mindes-         eine BRCA1/2-Mutation vorliegt.
MUTATIONEN GEHEN AN NACHKOMMEN                 tens drei Frauen innerhalb einer Familie         Ziel unseres ärztlichen Handelns im Brust-
                                               eine Mammakarzinomerkrankung unab-               zentrum sowie im Zentrum für Gynäko-
Diese Mutationen in der Keimbahn               hängig vom Alter vorliegt.                       logische Krebserkrankungen ist für die
werden autosomal dominant vererbt und                                                           Patientin eine individualisierte, leitlinien-
können daher sowohl von Frauen als             WICHTIG: GENTESTUNG                              orientierte und nach den neuesten wissen-
auch von Männern an ihre Nachkommen                                                             schaftlichen Erkenntnissen optimale Diag-
weitergegeben werden. Frauen mit BRCA1-        Da Genmutationen auch das Risiko für             nostik und Therapie anzubieten. In enger
Mutation haben ein Lebenszeitrisiko von        andere Krebsarten erhöhen, erfolgt bei           Kooperation mit dem UICC Hamburg wer-
65 % und bei BRCA2-Mutation von 45 %           auffälligen Ergebnissen des Gentests             den spezielle Fragen diskutiert und eine
und erkranken statistisch ca. 20 Jahre         eine ausführliche Beratung in einer hu-          kompetente Betreuung ermöglicht.
früher. Das Eierstockkrebsrisiko liegt bei     mangenetischen Praxis. Danach werden
10-40 %. Das Brustkrebsrisiko der
weiblichen Bevölkerung ohne Gendefekt
liegt im Gegensatz dazu bei 12,9 %,
das Risiko im Laufe des Lebens an
Eierstockkrebs zu erkranken bei 1,5
%. Bei familiär unbelasteten Frauen
steigt diese Zahl auf über 5 %, wenn
bei einer Verwandten 1. Grades ein
Ovarialkarzinom aufgetreten ist. Noch
stärker gefährdet sind Frauen mit
mehreren Ovarialkarzinomfällen in der
Familienanamnese.
                                               Das Ärzteteam der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sichert mit seiner Expertise eine optimale
Bei Männern ist Brustkrebs um den
                                               Versorgung der onkologischen Patientinnen. (Teamfoto vor Corona)
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 RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Radiologie erweitert Leistungsspektrum
                                              wird vorrangig bei asymptomatischen         scher Biopsie überlegen ist.
                                              Patienten mit mittlerem Risiko (Männer      Die MRT-Untersuchung stellt einen we-
                                              ab 40 Jahren oder Frauen ab 45 Jahren       sentlichen Bestandteil der urologischen
                   Prof. Dr. med. Wieland     mit einem oder mehreren zusätzlichen        Diagnostik, Früherkennung und Thera-
                  Staab, MBA, FSCMR,          Risikofaktoren neben ihrem Alter) ange-     pieplanung des Prostatakarzinoms dar
                                              wendet. So kann das absolute Risiko für     und wird in der aktuellen S3-Leitlinie
                                              KHK/Herzinfarkt im Vergleich zu einer       (2021) der Arbeitsgemeinschaft der Wis-
KALZIUM IN DEN KORONARARTERIEN                globalen Risikobewertung genauer de-        senschaftlichen Medizinischen Fachge-
                                              finiert werden.                             sellschaften e.V. (AWMF), der Deutschen
In der Abteilung für Radiologische Diag-                                                  Krebshilfe (DKH) und der Deutschen
nostik und Intervention wird der Koron-       DIAGNOSTIK: PROSTATA-MRT                    Krebsgesellschaft e.V. (DKG) favorisiert.
ararterien-Kalzium-Score (CACS) zur
quantitativen Beurteilung der Verkal-         Die MRT-Untersuchung der Prostata           Prof. Dr. Wieland Staab, Chefarzt der
kung in den Herzkranzgefäßen genutzt.         zählt mittlerweile zum Goldstandard         Radiologischen Diagnosik und Inter-
Dieser Atherosklerose-Bildgebungstest         bei der Primärdiagnostik oder weiter-       vention, verfügt über die höchste Qua-
wird verwendet, um Personen mit               führenden Beobachtung (aktive Über-         lifizierungsstufe; das Q2-Zertifikat mp-
einem Risiko für koronare Herzkrank-          wachung) des Prostatakarzinoms. Zur         MR-Prostatographie der DKG.
heiten (KHK) zu untersuchen, die noch         Vorsorge, in der Primärdiagnostik, bei
keine Symptome haben. Mittels Com-            negativer Gewebeprobe und gleichzeitig      Weitere Informationen finden Sie unter:
putertomographie können Kalziuman-            hoher Wahrscheinlichkeit für das Beste-     www.leitlinienprogramm-onkologie.
sammlungen an den Wänden der Koron-           hen einer Tumorerkrankung – u.a. durch      de/filedadmin/userupload/Downloads/
ararterien dargestellt und quantitativ        hohe PSA-Werte – sollte eine Bildge-        Leitlinien/Prostatakarzinom/Versi-
bestimmt werden. So kann das Herzin-          bung mittels MRT durchgeführt werden.       on6/LL Prostatakarzinom Langversion
farktrisiko beurteilt werden. Je höher        Der große Vorteil der MRT-Untersu-          6.0.pdf.
der CACS, desto höher das Risiko für          chung liegt in der Strahlungsfreiheit bei

                                                                                           NEWS

                                                                                           Zuweiserportal

                                                                                           Auf der Homepage der Radiologie des
                                                                                           Klinikums finden Sie das Zuweiser-
                                                                                           portal. Nutzen Sie gern diese Mög-
                                                                                           lichkeit, jederzeit auf Untersuchungs-
                                                                                           ergebnisse der Patienten zugreifen
                                                                                           zu können. Wir garantieren Ihnen ein
                                                                                           sicheres Verwalten der eigenen per-
                                                                                           sönlichen Daten nach DSGVO.
                                                                                           Außerdem können Sie Behandlungs-
                                                                                           daten für einen fest definierten Perso-
                                                                                           nenkreis virtuell freigeben.
Sabrina Meyer, Assistenzärztin der Radiologie bei der Prostatauntersuchung am MRT.

                                                                                           Zur vollen Ausbildung ermächtigt
zukünftige atherosklerotische Ereignis-       exzellenter Darstellung des Prostata-
se (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall). Die      gewebes. Aktuelle Leitlinien unterstrei-     Prof. Dr. Wieland Staab verfügt für sei-
Untersuchung dauert ca. 15 Minuten,           chen, dass die Prostata-MRT bei der          ne Ausbildungstätgkeit der Deutschen
erfolgt ohne Kontrastmittel und ist mit       Abklärung auffälliger Veränderungen          Röntgengesellschaft über alle notwen-
einer sehr geringen Strahlenexposition        den bisherigen Untersuchungen mittels        digen Ermächtigungen.
verbunden. Die Bildgebung des Herz-CT         PSA-Wert, Tastbefund und systemati-
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 MODERNE MEDIZIN

Med IV: Psychoonkologische Betreuung ist wichtig
Die Diagnose Krebs verändert bei den           Tumortherapie an. Die psychoonkologische         Diagnose in der Vorsorge auf alles geach-
meisten Menschen das Leben von einem           Expertise von Herrn Möhlmann ist darin           tet haben. Die psychoonkologische Exper-
Tag auf den anderen. Angst, Erschöpfung,       ein wichtiger Baustein. In unserer täglichen     tise von Herrn Möhlmann ist wichtig für
Depressionen oder Wut – die Emotionen,         Praxis sehen wir, wie wichtig es ist auch        die Patienten, um ihre psychischen Nöte
die mit einer Krebserkrankung einherge-        die psychischen Nöte wahrzunehmen“,              aufzufangen.
hen können, sind vielfältig und oft fühlen     bestätigt Dr. Christan Mozek, Chefarzt der        „Was die hohe Qualität und vor allem den
sich Betroffene allein mit ihren Empfindun-    Medizinischen Klinik IV -Innere Medizin,         praktischen Nutzen für die Patienten aus-
gen. Um diese Vielfalt an Emotionen bewäl-     Hämatologie, Internistische Onkologie und        macht, ist der Übergang aus dem stationä-
tigen zu können, leistet Onno Möhlmann         Palliativmedizin.                                ren Bereich in die ambulante Psychothera-
seit nunmehr sechs Jahren im Klinikum          Oftmals gehen Krebserkrankungen auch             pie. Patienten können nach der Entlassung
psychoonkologische Beratung für Patien-        mit Depressionen einher oder gar mit             ohne mehrmonatige Wartezeiten psycho-
ten. Der Diplom-Psychologe hat sich auf        Angst vor Stigmatisierung. Viele Betrof-         therapeutisch behandelt werden“, erläutert
die Arbeit mit Krebspatienten spezialisiert    fene stellen sich die Frage, ob sie vor der      Onno Möhlmann.
und bietet einen individuellen und bedarfs-
gerechten Beistand an. „Der Ansatz zur
Versorgung von Krebspatienten ist ganz-
heitlich“, so Möhlmann. „Natürlich denken
viele zuerst daran, wie der Krebs medi-
zinisch optimal behandelt werden kann,
aber auch die Psyche zu unterstützen, ist
essenziell, um Patienten wirklich helfen
zu können.“ Leitlinien der onkologischen
Fachgesellschaften und der Palliativmedi-
zin weisen auf den festen Stellenwert der
Psychoonkologie hin. Das Unterstützungs-
angebot richtet sich nicht nur an Krebspati-
enten, sondern auch an deren Angehörige.        Oberarzt Mohammad-Akmal Quraishi, Pflegende Britta Deneser, Dipl. Psychologe
 „Wir bieten am Klinikum Wilhelmshaven          Onno Möhlmann, Chefarzt Dr. Christian Mozek, Bernd Gimmel, Leiter Sozialdienst und
eine ganzheitliche und patientenorientierte     Pflegeberatung arbeiten bei der Betreuung der Krebspatienten eng zusammen.

Schluckstörung bei geriatrischen Patienten
Der Mensch schluckt bis zu 2000 Mal am         Komplikationen vermeiden, wenn wir ge-           weniger Nahrung aufgenommen und es
Tag, ein Vorgang, der ganz selbstverständ-     zielt beispielsweise mit Physiotherapie und      kommt zu einer Mangelernährung, die
lich scheint. Unter einer Schluckstörung       Schlucktherapie gegensteuern“, erläutert         weiter schwächt. Am Ende des Kreis-
(Dysphagie) leiden 7 % der Bevölkerung, in     Dr. Kopp.                                        laufes steht im schlimmsten Fall eine
der Gruppe der über 55-Jährigen liegt der      Die Klinik für Geriatrie verfolgt bei der Auf-   Lungenentzündung.
Anteil sogar bei gut 20 %. Auf die altersbe-   nahme von Patienten einen ganzheitlichen         Dringt Speichel oder Nahrung in den Raum
dingte Schluckstörung (Presbyphagie) hat       Ansatz, um die Lebensqualität eines Men-         unter dem schützenden Kehldeckel ein,
sich das Team der Geriatrischen Klinik um      schen zu gewährleiten: Ziel ist, die medizi-     ohne dass der Hustenreflex ausgelöst
Chefarzt Dr. Michael Kopp spezialisiert. In    nischen, psychosozialen und funktionellen        wird, spricht man von einer stillen Aspira-
enger Zusammenarbeit mit Logopädinnen          Probleme und Ressourcen des älteren              tion, wodurch die Gefahr einer Lungenent-
werden alle Patienten der geriatrischen        Menschen zu erfassen und einen umfas-            zündung noch erhöht wird.
Station auf ihr Schluckverhalten unter-        senden Behandlungs- und Betreuungsplan           Basis für die gute Diagnostik und eine
sucht. „Das Erkennen einer erworbenen          zu entwickeln. Innerhalb von 24 Stunden          nachhaltige Therapie der Störung des
oder beginnenden Schluckstörung ist es-        nach Aufnahme eines Patienten wird er-           Schluckaktes bildet die logopädische Un-
senziell, um schnell und effizient weitere     fasst, ob eine Schluckstörung vorliegt.          tersuchung, die mit Hilfe eines Logopädin-
ärztliche und therapeutische Maßnahmen         Oft beginnt mit einer Schluckstörung ein         nen-Teams auf der geriatrischen Station
einzuleiten. Wir können im Vorfeld viele       Teufelskreislauf. Durch die Störung wird         durchgeführt wird.
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 KINDER- UND JUGENDMEDIZIN                                                                      NEWS

                                                                                                Arbeitskreis Kinderschutz
RS-Viren früher auf dem Vormarsch                                                               gegründet

                                                ge und Kleinkinder mit schweren Verläu-         Ob      emotionale Vernachlässigung,
                                                fen kommen meist direkt mit den Eltern          Missbrauch          oder       körperliche
                                                in die Notfallambulanz der Kinderklinik         Verletzungen – Kinder werden
                  Dr. Egbert Meyer              oder werden von den Kinderärzten über-          häufig Opfer von Gewalt.
                                                wiesen. Mittels eines Schnelltests – ähn-       Um zu erkennen, dass
Bereits im September kamen in diesem            lich dem Corona-Test – kann das Virus           Kinder misshandelt
                                                                                                                                 d e r  s c hutz
Jahr vermehrt junge Säuglinge mit dem           erkannt werden. Da die Kinder hochinfek-        wurden             und Kin                 ns
Verdacht einer Respiratory-Syncytial-Vi-        tiös sind, werden sie unter strengen Hygi-      geschützt werden                geht uan!
rus-Infektion in die Klinik für Kinder- und     eneauflagen in Einzelzimmern behandelt.         müssen,         bedarf           alle
Jugendmedizin. „Normalerweise wer-              Therapiert werden auch beim RS-Virus            es eines geschulten
den die RS-Viren erst im Spätherbst und         nur die Symptome durch Inhalation,              Blicks.
Winter aktiv. In diesem Jahr traten die         atemunterstützende Maßnahmen und                Um noch stärker dem
ersten Fälle allerdings bereits im Sep-         Sauerstoffgabe. Der Einsatz von Antibio-        Schutz von Kindern gerecht werden zu
tember auf, so dass bei besonders ge-           tika ist die 2. Wahl“, hebt Dr. Meyer hervor.   können, hat die Klinik für Kinder- und
fährdeten Patientengruppen noch keine                                                           Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Sensibilisierung erfolgt ist. Dazu zählen       Für eine erfolgreiche Behandlung ist die        (KJPP) einen interprofessionellen
beispielsweise Säuglinge, die deutlich vor      strikte Einhaltung der Hygienemaßnah-           Arbeitskreis Kinderschutz gegründet,
der 34. Schwangerschaftswoche geboren           men (Händedesinfektion, Mundschutz,             der ein neues Kinderschutzkonzept der
                                                                                                Klinik erarbeitet.
                                                                                                Dabei entstand gemeinsam mit der
                                                                                                Bildungsakademie und der Klinik für
                                                                                                Kinder- und Jugendmedizin die Idee
                                                                                                einer internen Fortbildung zur Fachkraft
                                                                                                für Kinderschutz für alle Mitarbeitenden
                                                                                                des Klinikums.
                                                                                                Die      Referenten      kommen        vom
                                                                                                Kinderschutzzentrum. In dem Kurs geht
                                                                                                es darum, wie man mit dem Verdacht der
                                                                                                Kindeswohlgefährdung umgeht, Kinder
                                                                                                ganz konkret beschützen kann, den
                                                                                                Kindern hilft,Vorfälle zu verarbeiten, aber
Besonders kleine Kinder sind von RS-Viren betroffen.
                                                                                                auch Eltern Hilfe anbietet. „Kinderschutz
wurden, Kinder mit schweren Herzfeh-            Schutzkleidung) sehr wichtig. Auch im           heißt ja nicht gleich, dass Kinder an das
lern oder mit einer angeborenen Immun-          persönlichen Umfeld.                            Jugendamt übergeben werden. Auch
schwäche. RS-Viren sind hochinfektiös.          Zur Prävention vorrangig für die Risi-          wenn Kinder vernachlässigt werden,
Die Sterblichkeit in den Risikogruppen          kogruppen wird die passive Immunpro-            weil Eltern möglicherweise aufgrund
liegt mit 1 % für Atemwegserkrankun-            phylaxe angewendet. Diese kosteninten-          eigener Nöte nicht in der Lage sind,
gen ziemlich hoch“, erläutert Dr. Egbert        sive Maßnahme orientiert sich an den            ihre Kinder zu versorgen, können wir
Meyer, Chefarzt der Kinderklinik.               Leitlinien der Fachgesellschaften. Nach         Hilfe anbieten“, erläutert Rebecca
                                                Aufklärung der Eltern, in der das Risi-         Demirtas, Assistenzärztin der KJPP
Die Viren befallen vorrangig die Oberflä-       ko und die Wahrscheinlichkeit für eine          und Mitinitiatorin des Arbeitskreises.
che der kleinen Atemwege und können zu          schwere, stationäre RSV-Erkrankung den          „Alle sollen in der Lage sein, Signale
schweren Entzündungen der engen Atem-           Nachteilen der Prophylaxe gegenüberge-          und Anhaltspunkte zu erkennen und
wege und zur Lungenentzündung führen.           stellt werden, wird eine individuelle ge-       die notwendigen Schritte zu gehen.
Die Übertragung erfolgt von Mensch zu           meinsame Entscheidung gefällt. Da nur           Kinderschutz ist unser gemeinsames
Mensch. Bis zum Ende des 2. Lebensjah-          eine passive Immunisierung zur Verfü-           Anliegen betonen Christian Küper,
res haben nahezu alle Kinder eine Infekti-      gung steht, muss diese in jeder RSV-Sai-        Chefarzt der KJPP und Dr. Egbert
on mit RS-Viren durchgemacht.                   son wiederholt werden.                          Meyer, Chefarzt Klinik für Kinder- und
„Gefährdete Frühgeborene oder Säuglin-          Bei RS-Viren besteht keine Meldepflicht.        Jugendmedizin.
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 UROLOGIE                                                                                  NEWS

                                                                                           Neue Leitung des ZTI
Männergesundheit braucht mehr                                                              Seit dem 1. Oktober ist Dr. Enis
Aufmerksamkeit                                                                             Tanović, Chefarzt der Klinik für
                                                                                           Urologie,    Kinderurologie    und
Um auf das Thema Männergesundheit               krankung hat man in der Regel keine        Urologische Onkologie, neuer Leiter
aufmerksam zu machen beteiligte sich            Symptome, erst bei fortgeschrittener       des Zentrums für Tumorbiologie und
das Team der Klinik für Urologie, Kinde-        Erkrankung zeigt sich der Krebs über       Integrative Medizin (ZTI).
rurologie und Urologische Onkologie um          Schmerzen beim Wasserlassen oder
Chefarzt Dr. Enis Tanović an der Kampag-        beim Samenerguss. Eine Krebsvorsor-                             Die Leitung des
ne „Movember“ - ein Wortspiel aus Move          geuntersuchung ist für jeden Mann ab 45                         Zentrums wird
und nOVEMBER. Die von einer australi-           oder bei bestehenden Risikofaktoren ab                          im Turnus von
schen Stiftung im November 2003 initi-          40 Jahre zu empfehlen“, so Tanović.                             zwei       Jahren
ierte Aktion stellt die Aufmerksamkeit                                                                          jeweils         von
für Prostata- und Hodenkrebs, aber auch         HODENKREBS                                                      einem Chefarzt
Männergesundheit generell in den Fo-                                                                            oder          einer
kus. Das weltweite Symbol dafür ist der         Hodenkrebs ist wiederum die häufigste                           Chefärztin
Schnurrbart.                                    Krebserkrankung junger Männer. Hier                             einer
Viele Männer meiden noch immer das              erkranken rund 4000 Männer jedes Jahr                           Fachklinik, die
Thema regelmäßige ärztliche Vorsorge.           neu, die meisten zwischen dem 25. Und                          o n ko l o g i s c h e
Die Corona-Pandemie hat dies zum Teil           45. Lebensjahr                             Patienten versorgt, übernommen.
noch verschlimmert. „Wir sehen im klini-        „Zur Vermeidung von Hodenkrebs gibt es     Damit ist die Leitung des Zentrums
schen Alltag, welch großen Unterschied          kein Früherkennungsprogramm. Es ist        durch die Geschäftsführung neu
es macht, wann eine Krebserkrankung             wichtig, dass auch junge Männer sich ab-   geregelt.
diagnostiziert wird. In frühen Stadien          tasten. Bei Männern mit erhöhten Risiko-
kann man die Erkrankung oftmals sehr            faktoren, wenn etwa Familienangehörige     Die      enge       interdisziplinäre
gut heilend in den Griff bekommen und           schon an Hodenkrebs erkrankt sind oder     Zusammenarbeit       der     Kliniken
den Patienten eine hohe Lebensqualität          wenn Unfruchtbarkeit vorliegt, bedarf es   und     Abteilungen    unter     dem
ermöglichen.“, erläutert Dr. Tanović.           einer spezifischen urologischen Abklä-     Dach des ZTI mit regelmäßigen
                                                rung. Die Chancen, nach einer Hoden-       Tumorboards und der Festlegung
PROSTATAKREBS                                   krebserkrankung wieder ganz gesund zu      individueller Therapiepläne sichert
                                                werden, sind außerordentlich groß“, so     den Tumorpatienten die beste
Jedes Jahr erkranken etwa 60.000 Män-           Tanović.                                   Behandlung durch die Experten der
ner in Deutschland an Prostatakrebs.            Wenn Männer eine schmerzlose Ver-          unterschiedlichen Fachgebiete.
Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei         härtung oder Schwellung des Hodens
70 Jahre. Ansprechpartner dafür sind            bemerken, sollte ein Urologe oder eine
Fachärzte für Urologie und Hausärzte.           Urologin aufgesucht werden.                Klinik unter neuem Namen
„Zu Beginn einer Prostatakrebser-
                                                                                           Das     Leistungsspektrum      der
                                                                                           Urologischen Klinik wurde um den
                                                                                           Schwerpunkt     der   urologischen
                                                                                           Tumorerkrankungen      konservativ
                                                                                           und operativ erweitert. Dazu
                                                                                           gehören die spezifische Diagnostik
                                                                                           und Therapie aller gutartigen und
                                                                                           bösartigen Tumore des urologischen
                                                                                           Fachgebietes.

                                                                                           Der neue Name der Klinik unter
                                                                                           Leitung von Chefarzt Dr. Enis Tanović
                                                                                           ist Klinik für Urologie, Kinderurologie
                                                                                           und Urologische Onkologie.
Chefarzt Dr. Enis Tanović (ganz rechts) und sein Team
NEUBAU

Neues Klinikum - Ökologisch bauen für die Zukunft
Nach dem Setzen der Spundwände sind          nungen, Photovoltaikanlagen und vieles       Die großzügig angelegten Grünflächen
seit einigen Wochen die Erdarbeiten zum      mehr.                                        sollen mit Regenwasser bewässert wer-
Aushub der riesigen Baugrube für den                                                      den, das in einer Zisterne gesammelt
Klinikneubau in einer Gesamttiefe von        KONKRETE MASSNAHMEN                          wird.
rund -3,60 Meter NHN (Normalhöhennull)                                                    In einem Teil der Gründungspfähle wird
in vollem Gange. Ein Großteil der ausge-     Einige Beispiele unterstreichen die be-      eine Betonkernaktivierung eingebracht.
hobenen Erde wird zur Großbaustelle          wusste Entscheidung zum Nachhalti-           Auf diese Weise kann der Wärme- und
„Logistikzentrum Zetel“ gebracht und         gen Bauen: So wurde bei der Planung          Kälteaustausch energiesparend reguliert
dort wiederverwendet.                        das ursprünglich vorgesehene Wärme-          werden.
Dies ist neben vielen weiteren Maßnah-       dämmverbundsystem durch eine Klink-
men ein Beispiel für die Nachhaltigkeit      erfassade ersetzt. Das führt zwar erst       „Die Zertifizierung für Nachhaltiges Bau-
des Bauens bei dem gegenwärtig größten       einmal zu leicht höheren Baukosten als       en ist der richtige Schritt für ein moder-
Bauvorhaben der Stadt und umfasst das        ursprünglich geplant, dafür werden die       nes, zukunftsfähiges Klinikum. Unter die-
gesamte Bauspektrum von der Planung,         künftigen Betriebskosten durch die bes-      sem Gesichtspunkt haben wir .bisherige
Bauausführung bis hin zu Kostenoptimie-      sere Dämmung deutlich reduziert. Außer-      Planungen aktualisiert und angepasst“,
rungen und Nutzung ökologischer Res-         dem entfällt eine später notwendig wer-      unterstreicht Baugeschäftsführer Oliver
sourcen in der Zukunft.                      dende Sonderentsorgung des verbauten         Leinert.
                                             Styropors.
Ziel ist es, mit dem Bau des neuen Klini-
kums das Zertifikat der Deutschen Ge-
sellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
in Gold zu erhalten. Kurz zusammenge-
fasst heißt das, durch Nachhaltigkeit beim
Bauen in die Zukunft zu investieren.
In Zusammenarbeit mit dem Generalpla-
ner Büro a I sh sander.hofrichter fließen
innovative, zukunftsfähige Strukturen in
den Neubau ein. Die Nachhaltigkeit des
Bauens wird bereits in den Ausschrei-
bungen für die einzelnen Gewerke be-
rücksichtigt. Die Planungsarchitekten
sind ausgebildete Auditoren und achten
bereits bei der Planung auf die Haupt-
kriterien. Dazu zählen beispielsweise die
Ökobilanz des Gebäudes, Barrierefreiheit
in den Innen- und Außenbereichen, die
                                             Aktuell beträgt die Höhe der ausgehobenen Baugrube -2,50 m NHN.
Nutzung von grünem Strom, Dachbegrü-

 IMPRESSUM

  HERAUSGEBER                                REDAKTION/LAYOUT                             BILDNACHWEIS
  Klinikum Wilhelmshaven gGmbH               Abteilung Unternehmens-                      Axel Biewer, Gabi Timm,
  Friedrich-Paffrath-Str. 100                kommunikation & Marketing,                   Foto-Design Schreiber,
  26389 Wilhelmshaven                        Dr. Annika Summ, Kersten Lettau,             Klinikum Wilhelmshaven,
  Tel. (04421) 89-0, www.klinikum-whv.de     Nina Pargmann                                Adobe Stock

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