Fachinformationen von Ärzten für Ärzte Ausgabe Dezember 2021 4. Jahrgang - Wundexperten für chronische Wunden_05 Pränatale Diagnostik und ...
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2 | 2021 MED.DIALOG Fachinformationen von Ärzten für Ärzte Ausgabe Dezember 2021 4. Jahrgang Wundexperten für chroni- Pränatale Diagnostik und Koronararterien-Kalzi- sche Wunden_05 Therapie_06 um-Score _08
2 med.Dialog – Dezember | 2021 Editorial Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie Sie in unserer aktuellen Ausgabe des „med.Dialog“ lesen können, hat sich seit dem Frühjahr in den medizinischen Kliniken und Abteilungen für eine moderne Patientenversorgung eine Menge getan. Neueste Methoden der Diagnostik und Therapie entsprechend aktueller Leitlinien stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe beispielsweise aus der Abteilung für Radiologische Diagnostik und Intervention vor. Mit der Kampagne „Movember“ wird weltweit auf Männergesundheit aufmerksam Ärztlicher Direktor und Chefarzt gemacht. Künstliche Intelligenz wird zur besseren Diagnostik in der Gastroenterologie Prof. Dr. med. Kai Goldmann genutzt. Die Vorzüge einer psychoonkologischen Betreuung von Krebspatienten bereits während des stationären Aufenthaltes, die wichtige, interdisziplinäre Arbeit unserer Wundexpertinnen in der Klinik und in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten, Neues aus der Pränatalmedizin und der Gynäkologie, der neu gegründete Arbeitskreis Kinderschutz und der Vormarsch der RS-Viren bei Kleinkindern – über diese und weitere medizinische Themen und qualitative Neuerungen in der klinischen Patientenversorgung möchten wir Sie in unserer neuen Ausgabe informieren. Darf Medizin alles, was möglich ist, auch durchsetzen? Im Vordergrund des am Klinikum etablierten Ethik-Komitees steht die Frage, welche Maßnahmen für die betroffenen Patienten am besten sind. Die bestmögliche Patientenversorgung fordert von allen Mitarbeitenden unseres Hauses an jedem Tag hohe Leistungen. Einmal mehr durch die gerade wieder stark ansteigenden Zahlen der Corona-Pandemie. Neben den besonderen Anforderungen an Pflege und ärztliche Versorgung von infizierten Patienten ist es vor allem eine größere psychische Belastung in den mittlerweile rund 20 Monaten des Pandemiegeschehens. Davon sind und waren Sie im niedergelassenen Bereich ebenso betroffen wie wir im Klinikum. Deshalb ist uns gerade unter diesen erschwerten Bedingungen eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen besonders wertvoll und wichtig. Wenden Sie sich bei allen Fragen und Anliegen gern vertrauensvoll an uns. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen glücklichen Start in ein hoffentlich Corona- besiegendes 2022! Ihr Prof. Dr. med. Kai Goldmann Ärztlicher Direktor
med.Dialog – Dezember | 2021 3 MODERNE MEDIZIN Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in der Diagnostik Dr. med. Marcus Schmitt Die fortschreitende Digitalisierung be- stimmt unser Leben in allen Bereichen. In der Klinik für Gastroenterologie, Hepato- logie, Stoffwechsel und Infektiologie des Klinikums wird moderne digitale Diagnos- tik bei der notfallmäßigen Blutungserken- nung und bei der Entdeckung von Polypen genutzt. Blick in die Endoskopie - Chefarzt Dr. Schmitt bei der endoskopischen Untersuchung. Darmpolypen gelten als Vorstufen in der Krebsentstehung. Deshalb ist das frühe bar sind“, erläutert Dr. Schmitt. den Verdauungstrakt transportiert. Sie Erkennen von Polypen und auch kleiner Dieses Verfahren ist in anderen Bereichen besitzt einen optischen Sensor, welcher Verletzungen von großer Bedeutung in der Diagnostik, beispielsweise in der Ra- Blut durch ein photometrisches Verfahren der Vorsorge. diologie, bereits etabliert. Für die Patien- erkennt und die Daten an einen Empfän- In einem Pilotprojekt testet die Gastroen- ten und Untersucher bedeutet das System ger überträgt. Mit dieser Methode können terologische Klinik unter Leitung von keine zusätzliche Belastung. auch Blutungen im sonst schwer erreich- Chefarzt Dr. Marcus Schmitt die Anwen- baren Dünndarm identifiziert werden. „Mit dung künstlicher Intelligenz. Mittels eines FUNKKAPSEL ÜBERTRÄGT DATEN Hilfe dieser Daten entscheiden wir, ob eine Algorithmus werden im Endoskopiebild zeitnahe endoskopische Untersuchung kleinste Polypen erkannt und für den Un- Bestens bewährt hat sich in der Klinik erforderlich ist oder vermieden werden tersucher markiert. „Der Computer er- für Gastroenterologie bereits für die tele- kann. Vor allem älteren Patienten oder rechnet mit Hilfe der Algorithmen kleinste metrische Diagnostik eine Funkkapsel Schwerkranken kann so in bestimmten Abweichungen in Tiefen und Distanzen zur Feststellung von Blut in Speiseröhre, Fällen eine Endoskopie erspart werden“, der einzelnen Messpunkte, die für das Magen und Dünndarm. Die Funkkapsel hebt Chefarzt Dr. Schmitt hervor. menschliche Auge gar nicht wahrnehm- wird vom Patienten geschluckt und durch NEWS Neuer GF: Oliver Pommerenke Dr. Marcus Schmitt ist neuer Stell- Ethikkomitee im Klinikum vertretender Ärztlicher Direktor Der Aufsichtsrat des Klinikums Wilhelm- 20 Mitglieder gehören zum Ethikkomitee shaven hat Herrn Oliver Pommerenke Dr. Marcus Schmitt, Chefarzt der Medizi- des Klinikums, das sich in diesem Jahr als neuen kaufmännischen Geschäfts- nischen Klinik II, ist neuer Stellvertreten- etabliert hat. führer des Klinikums bestätigt. der Ärztlicher Direktor des Klinikums. Es setzt sich interdisziplinär und inter- Oliver Pommerenke ist als Geschäfts- professionell zusammen und bietet so- führer mehrerer Kliniken und Einrich- Die Chefärztinnen und Chefärzte des Kli- wohl Einzelfallberatungen an als auch tungen in der erweiterten Geschäftsfüh- nikums hatten den erfahrenen und lang- Schulungen der Mitarbeitenden in ethi- rung der Alexianer Potsdam GmbH. jährigen Chefarzt dem Aufsichtsrat des schen Fragestellungen. Neben seiner Qualifizierung zum Dip- Klinikums vorgeschlagen. „Für uns ist der mutmaßliche Patienten- lom- Pflegewirt erwarb der examinierte Dieser berief Dr. Schmitt in der letzten wille entscheidend. Diesem zu entspre- Krankenpfleger den Master für Business Aufsichtsratssitzung zum stellvertreten- chen, ist unser Ziel“, erläutert die Vorsit- Administration Soziales und Gesundheit. den Ärztlichen Direktor. zende des Komitees, Sandra Brunnert.
4 med.Dialog – Dezember | 2021 MODERNE MEDIZIN Gesamtes Spektrum der Ablationen in der Kardiologie In der Medizinischen Klinik I – Innere Medizin, Kardiologie und Intensivme- dizin - hat Oberarzt Osama Jaber den Schwerpunkt Elektrophysiologie zur Be- handlung von Herzrhythmusstörungen übernommen. Herr Jaber arbeitet seit 2013 am Klini- kum Wilhelmshaven. Vor zwei Jahren schloss er seine Schwerpunktausbil- dung Elektrophysiologie ab und hat sich seitdem kontinuierlich in diesem Be- reich weitergebildet. Zu den zahlreichen abgeschlossenen Fortbildungen gehört ein Hands-on Fellowship im Herzzen- trum Bad Segeberg (2020) sowie der Oberarzt Osama Jaber (r.) und Oberarzt Amin Mata (l.) führen eine elektrophysiologische Unter- Abschluss des Elektrophysiologie-Fel- suchung durch. lowship der DGK. MODERNES MAPPING-SYSTEM Mapping-System (CARTO 3, Biosense stellungen oder bei Katheterablationen, Webster). Dies hilft Herrn Jaber und die ausschließlich mit dem Back-Up ei- Herzrhythmusstörungen treten häu- seinem Team die elektrophysiologi- ner Herzchirurgie durchgeführt werden fig auf. Im Klinikum wird das gesamte schen Eingriffe röntgenarm, zum Teil können, in den Herzzentren direkt über Spektrum der elektrophysiologischen auch röntgenfrei, durchzuführen. Das die Medizinische Klinik I angebunden. Behandlungen angeboten. Vorhofflim- EP-Labor verfügt ebenfalls über eine Der enge Kontakt zu den Hausärzten ist mern, supraventrikuläre und ventri- Cryoablation-Konsole. Osama Jaber besonders wichtig. Gern kuläre Tachykardien können mittels steht er den niedergelassenen Ärzten Katheterablation behandelt werden. Das Klinikum arbeitet mit den umliegen- bei kurzfristigen Anfragen mit seiner Das Elektrophysiologie-Labor verfügt den Herzzentren zusammen. Patienten Expertise, beispielsweise bei der Befun- über ein modernes hochauflösendes der Region werden bei speziellen Frage- dung von EKGs, zur Verfügung. D NEWS Richtiger Umgang mit Antibiotika Noch mehr Kompetenz durch aktive Weiterbildung Antibiotika mit Augenmaß einzusetzen eine wichtige Voraussetzung für die und damit Antibiotikaresistenzen einzu- bestmögliche Patientenversorgung ist dämmen, darum ging es bei einer Fort- die ständige Weiterbildung der Ärzte. bildung des Klinikums in Kooperation So besuchte Priv.-Doz Dr. med. König mit dem Deutschen Beratungszentrum mit dem leitenden Oberarzt der Chir- für Hygiene (BZH). urgie, Herrn R. Emken, im November Unter der wissenschaftlichen Leitung das 30. Hamburger MIC-Symposium. von Dr. Marcus Schmitt nahmen rund Auf dem Kongress wurden sowohl 20 Ärztinnen und Ärzte teil. In der Fort- Standards als auch Aktuelles aus der bildung wurden Strategien und Maßnah- minimalinvasiven und robotischen Chi- men vermittelt, die Auswahl, Dosierung, rurgie gezeigt. Applikation und Anwendungsdauer ver- Im Rahmen der Live-Operationen, wel- schiedener Antibiotika rational zu steu- che die Chefärztin moderierte, wurde ern und gleichzeitig das beste klinische das gesamte Spektrum der minimalin- Priv.-Doz. Dr. A. König und R. Emken nahmen Behandlungsergebnis zu erzielen. vasiven Chirurgie abgebildet. erfolgreich am Kongress teil.
med.Dialog – Dezember | 2021 5 MODERNE MEDIZIN Wundexperten für chronische Wunden Die Versorgung chronischer Wunden diagnostischen Abklärung wird von keit einer nachstationären Versorgung im durch speziell ausgebildete Wundexper- den Wundexperten gemeinsam mit den Verbanddienst der Klinik für Allgemein-, ten ist sowohl in der häuslichen, ambu- behandelnden Ärzten und den Patienten Viszeral-,Thorax- und Gefäßchirurgie an. lanten als auch in der stationären Pflege ein individueller Therapieplan erarbeitet. ein wichtiger therapeutischer Bestand- Je nach Wundstatus und Heilungsverlauf INTERNE FORTBILDUNG UND PRAKTIKA teil. In Deutschland leiden ca. vier Milli- erfolgt eine phasengerechte Versorgung onen Menschen an schlecht heilenden, der chronischen Wunden beispielsweise Ziel des Wundmanagements im Klinikum chronischen Wunden. Zu den häufigsten durch moderne Wundauflagen, den ist es, künftig auf jeder Station eine/n zählen das „offene“ Bein bei PAVK, Deku- Einsatz von Biomaden oder der Wundexpertin/en zu haben. Das Zertifi- bitus oder schlecht heilende Wunden am Vakuumtherapie. kat gilt für 5 Jahre. Diabetischen Fuß. Zweimal im Jahr werden auch für exter- Während des stationären Aufenthaltes ne Teilnehmer Fortbildungen zur Rezer- WUNDMANAGENENT werden, wenn möglich, die Angehörigen tifizieurung der Wundexperten ICW an- von den Wundexperten in die Wundver- geboten. Intern finden jährlich zahlreiche Im Klinikum besteht seit fünf Jahren das sorgung mit einbezogen. Fortbildungen und Schulungen statt, um Wundmanagement. neueste Erkenntnisse in der Wundver- sorgung im Klinikalltag umzusetzen. „Die Versorgung chronischer Wunden durch zertifizierte Wundexperten ge- winnt immer mehr an Bedeutung. Mit- arbeitende aus Praxen, Sanitätshäusern und sozialen Diensten oder Pflegeein- richtungen hospitieren häufig im Wund- management des Klinikums, absolvieren ihre Praktika im Rahmen der Ausbildung oder nehmen an den Fortbildungen teil. Mit einer modernen und professionellen Wundversorgung können wir vielen Pa- tienten helfen und ihre Lebensqualität verbessern“, ist sich Chefärztin, Priv.- Doz. Dr. Alexandra König sicher. Christina Luks, Oberärztin Dr. Ilka Claus, Chefärztin Priv.-Doz. Dr. Alexandra König, Stefanie Arling, Oberärztin Monika Scherb und Oberarzt Christoph Lemberg sind die Wundexperten im INFO Wundmanagement des Klinikums. Zu den chronischen Wunden zählen: › Ulcus cruris arteriosum bei PAVK Dazu gehören neben den zu Wundexper- NACHSTATIONÄRE VERSORGUNG › Ulcus cruris venosum - das ten ICW ausgebildeten Pflegefachkräften „offene Bein“ bei chronisch- zwei Oberärztinnen der Gefäßchirurgie Die Fürsorge für unsere Patienten geht venöser Insuffizienz (CVI) sowie ein Oberarzt der Viszeralchirurgie. über die akutstationäre Behandlung hi- › das Druckgeschwür (Dekubitus) Unsere Wundexpertinnen versorgen ne- naus. Bei ihrer Entlassung erhalten Pa- › Wunden am Diabetischen Fuß ben den Patientinnen und Patienten der tienten mit chronischen Wunden eine Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie dokumentierte Wundüberleitung zur Wundversorgung ist eine multipro- konsiliarisch ebenfalls die Patienten der nahtlosen nachstationären Versorgung. fessionelle Aufgabe. Wundheilung anderen Kliniken des Hauses. Mit vielen Pflegediensten der Region und Rezidivprophylaxe ist nur in en- und niedergelassenen Ärzten arbeiten ger Zusammenarbeit mit den Betrof- Nach einer umfassenden die Wundexperten des Klinikums eng fenen, deren Angehörigen und allen Wundanamnese mit Dokumentation zusammen. an der Wundversorgung beteiligten des aktuellen Wundstatus´ sowie der Darüber hinaus bieten wir die Möglich- Berufsgruppen zu erreichen.
6 med.Dialog – Dezember | 2021 GEBURTSHILFE Optimale Begleitung des Ungeborenen R Pränatale Diagnostik und Therapie im Klinikum Als zertifiziertes Perinatalzentrum der zweithöchsten Versorgungsstufe (Level 2) sind wir in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe darauf spezialisiert (DEGUM II) mittels qualifizierter Ultraschalluntersuchung eine Vielzahl kindlicher Entwicklungsstörungen bereits frühzeitig in der Schwangerschaft zu erkennen oder auszuschließen. Somit kann bei Bedarf eine rechtzeitige und optimale Betreuung sichergestellt und individuell beraten werden. Sollte im Verlauf der Schwangerschaft eine zusätzliche Untersuchung, Beratung oder auch Therapie erforderlich sein, ste- hen unsere Spezial-Sprechstunden Assistenzärzt:innen H. Filipova (DEGUM I), V. Vitkov (DEGUM I), A. Gabsi (DEGUM I) und Chefärz- tin Prof. Dr. S. Grüßner (DEGUM II) bei der Ultraschalluntersuchung. nach dem Gendiagnostikgesetz, wie auch die Geburtsplanungssprechstunde zur Verfügung. › Diagnostik im 3. Trimenon: THERAPIEMÖGLICHKEITEN BEI HO- ab der 28. Schwangerschaftswoche HEM RISIKO FÜR EINE FRÜHGEBURT LEISTUNGSSPEKTRUM Diagnostik und Überwachung von Schwangerschaften mit kindlicher Wachs- › Einlage von Arabin-Pessaren tumsverzögerung (Dopplersonographie); › Transvaginale Cerclage (McDonald und Unser Leistungsspektrum umfasst die di- Plazenta praevia, Plazentastörungen (in- Shirodkar Cerclagen) agnostischen und therapeutischen Metho- creta/perceta); Fetales MRT – Radiologie › Transabdominale Cerclage (offen oder la- den der modernen Pränatalmedizin: (Prof. Dr. W. Staab) paroskopisch bei Z.n. Trachelektomie) › Totaler Muttermundverschluss › Diagnostik im 1. Trimenon: FETALE ECHOKARDIOGRAPHIE nach Saling 11. - 14. Schwangerschaftswoche Als zertifiziertes (Perizert) Perinatalzen- Firsttrimester-Screening – frühe Feindi- Die spezielle Untersuchung des Herzens trum der Versorgungsstufe Level 2 ar- agnostik bzw. Embryosonographie; Aus- bei ungeborenen Kindern ermöglicht beiten wir eng mit allen anderen Fachbe- schluss schwerer angeborener Fehlbildun- angeborene Herzfehler auszuschließen reichen, wie der Neonatologie (CA Dr. E. gen und Herzfehler; Chorionzotten-Biopsie bzw. zu erkennen. Meyer), Humangenetik (PD Dr. Spranger, (ambulant); Präeklampsie-Screening Bremen) sowie der Kinderkardiologie und Risikoparameter können sein: Kinderchirurgie (Klinikum Oldenburg) als › Diagnostik im 2. Trimenon: Kooperationspartner zusammen. Dies er- 16. - 22. Schwangerschaftswoche › Mutter oder bereits geborene Kinder mit möglicht bei speziellen Fragestellungen Feindiagnostik angeborener Fehlbildun- einem angeborenen Herzfehler eine kompetente Betreuung. gen, Chromosomenanomalien, Entwick- › vorbestehende mütterliche Erkrankun- Regelmäßige Fortbildungen, die aktive lungsstörungen, Dopplersonographie,- gen, wie Diabetes mellitus, Lupus erythe- Teilnahme an nationalen und internatio- Diagnostik angeborener Infektionen, matodes, Epilepsie usw. nalen Kongressen und wissenschaftliches Spezialdiagnostik bei Mehrlingen; Fetale › bestehende andere Anomalie des unge- Arbeiten führen dazu, dass sich die Mit- Echokardiographie besonders bei erhöh- borenen Kindes arbeitenden auf aktuellem und höchstem tem Risiko; Invasive Diagnostik (ambu- › das kindliche Herz kann bei einer norma- Wissenstand befinden. Neben den Ober- lant): Amniozentese, Plazentapunktion, len Screening-Untersuchung nicht exakt ärzten haben sich 2021 drei weitere As- Kordozentese dargestellt werden. sistenzärzte für die DEGUM Stufe I in der Gynäkologie und Geburtshilfe qualifiziert.
med.Dialog – Dezember | 2021 7 FRAUENHEILKUNDE Familiärer Brust- und Eierstockkrebs (HBOC= hereditary breast and ovarian cancer) Prof. Dr. Susanne Grüßner Bert Hendrik Holmer Mohammed El-Sendiony Chefärztin, Klinik für Lt. Oberarzt, Klinik Lt. Oberarzt, Klinik für Frauenheilkunde und für Frauenheilkunde Frauenheilkunde Geburtshilfe; Spezielle und Geburtshilfe, und Geburtshilfe, Operative Gynäkologie, Sektionsleiter Senologie, Sektionsleiter Operative fachgebundene ge- Senior-Mammaoperateur Gynäkologie netische Beratung Etwa 5-10 % der Brustkrebserkrankungen Faktor 100 seltener als bei Frauen, von eine intensivierte Krebsvorsorge und ggf. sind durch Genmutationen bedingt. Bei der Mutation betroffene Männer haben prophylaktische Maßnahmen in unserem einer von 500 Frauen in der Bevölkerung aber ebenfalls ein erhöhtes Brust- und Brustzentrum bzw. in unserem Zentrum findet man eine BRCA1-Mutation, bei einer Prostatakrebsrisiko. für Gynäkologische Krebserkrankungen von 700 Frauen eine BRCA2-Mutation im Bei einer Häufung von Brust- und Eier- besprochen, wie die Entfernung von Brust- Erbgut. stockkrebserkrankungen in der Familie gewebe oder der Eierstöcke und Eileiter. Diese Gene spielen eine wichtige Rolle kann (auch unabhängig von einer bereits Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen für die Reparatur von fehlerhaften Erbin- vorliegenden Krebserkrankung) auf Über- hat die Gentestung auch eine formationen in der Zelle. Bei Mutationen weisung der Frauenarztpraxis eine fach- therapeutische Bedeutung. Bestimmte, können sich fehlerhafte Zellen vermehren, gebundene genetische Beratung in den auch in der Onkologie des Klinikums was zur Krebsentstehung beiträgt. Sprechstunden der Frauenklinik erfolgen Wilhelmshaven in der Behandlung von Jedoch nicht jede Frau mit Mutationen im und ein Gentest veranlasst werden. Unter Brust- und Eierstockkrebs eingesetzte Erbgut erkrankt auch tatsächlich an Brust- bestimmten familiären Voraussetzungen Substanzen (z. B. PARP-Inhibitoren) sind oder Eierstockkrebs. bezahlen die Krankenkassen den Gentest nur bei Patientinnen wirksam, bei denen im Blut, beispielsweise wenn bei mindes- eine BRCA1/2-Mutation vorliegt. MUTATIONEN GEHEN AN NACHKOMMEN tens drei Frauen innerhalb einer Familie Ziel unseres ärztlichen Handelns im Brust- eine Mammakarzinomerkrankung unab- zentrum sowie im Zentrum für Gynäko- Diese Mutationen in der Keimbahn hängig vom Alter vorliegt. logische Krebserkrankungen ist für die werden autosomal dominant vererbt und Patientin eine individualisierte, leitlinien- können daher sowohl von Frauen als WICHTIG: GENTESTUNG orientierte und nach den neuesten wissen- auch von Männern an ihre Nachkommen schaftlichen Erkenntnissen optimale Diag- weitergegeben werden. Frauen mit BRCA1- Da Genmutationen auch das Risiko für nostik und Therapie anzubieten. In enger Mutation haben ein Lebenszeitrisiko von andere Krebsarten erhöhen, erfolgt bei Kooperation mit dem UICC Hamburg wer- 65 % und bei BRCA2-Mutation von 45 % auffälligen Ergebnissen des Gentests den spezielle Fragen diskutiert und eine und erkranken statistisch ca. 20 Jahre eine ausführliche Beratung in einer hu- kompetente Betreuung ermöglicht. früher. Das Eierstockkrebsrisiko liegt bei mangenetischen Praxis. Danach werden 10-40 %. Das Brustkrebsrisiko der weiblichen Bevölkerung ohne Gendefekt liegt im Gegensatz dazu bei 12,9 %, das Risiko im Laufe des Lebens an Eierstockkrebs zu erkranken bei 1,5 %. Bei familiär unbelasteten Frauen steigt diese Zahl auf über 5 %, wenn bei einer Verwandten 1. Grades ein Ovarialkarzinom aufgetreten ist. Noch stärker gefährdet sind Frauen mit mehreren Ovarialkarzinomfällen in der Familienanamnese. Das Ärzteteam der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sichert mit seiner Expertise eine optimale Bei Männern ist Brustkrebs um den Versorgung der onkologischen Patientinnen. (Teamfoto vor Corona)
8 med.Dialog – Dezember | 2021 RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK Radiologie erweitert Leistungsspektrum wird vorrangig bei asymptomatischen scher Biopsie überlegen ist. Patienten mit mittlerem Risiko (Männer Die MRT-Untersuchung stellt einen we- ab 40 Jahren oder Frauen ab 45 Jahren sentlichen Bestandteil der urologischen Prof. Dr. med. Wieland mit einem oder mehreren zusätzlichen Diagnostik, Früherkennung und Thera- Staab, MBA, FSCMR, Risikofaktoren neben ihrem Alter) ange- pieplanung des Prostatakarzinoms dar wendet. So kann das absolute Risiko für und wird in der aktuellen S3-Leitlinie KHK/Herzinfarkt im Vergleich zu einer (2021) der Arbeitsgemeinschaft der Wis- KALZIUM IN DEN KORONARARTERIEN globalen Risikobewertung genauer de- senschaftlichen Medizinischen Fachge- finiert werden. sellschaften e.V. (AWMF), der Deutschen In der Abteilung für Radiologische Diag- Krebshilfe (DKH) und der Deutschen nostik und Intervention wird der Koron- DIAGNOSTIK: PROSTATA-MRT Krebsgesellschaft e.V. (DKG) favorisiert. ararterien-Kalzium-Score (CACS) zur quantitativen Beurteilung der Verkal- Die MRT-Untersuchung der Prostata Prof. Dr. Wieland Staab, Chefarzt der kung in den Herzkranzgefäßen genutzt. zählt mittlerweile zum Goldstandard Radiologischen Diagnosik und Inter- Dieser Atherosklerose-Bildgebungstest bei der Primärdiagnostik oder weiter- vention, verfügt über die höchste Qua- wird verwendet, um Personen mit führenden Beobachtung (aktive Über- lifizierungsstufe; das Q2-Zertifikat mp- einem Risiko für koronare Herzkrank- wachung) des Prostatakarzinoms. Zur MR-Prostatographie der DKG. heiten (KHK) zu untersuchen, die noch Vorsorge, in der Primärdiagnostik, bei keine Symptome haben. Mittels Com- negativer Gewebeprobe und gleichzeitig Weitere Informationen finden Sie unter: putertomographie können Kalziuman- hoher Wahrscheinlichkeit für das Beste- www.leitlinienprogramm-onkologie. sammlungen an den Wänden der Koron- hen einer Tumorerkrankung – u.a. durch de/filedadmin/userupload/Downloads/ ararterien dargestellt und quantitativ hohe PSA-Werte – sollte eine Bildge- Leitlinien/Prostatakarzinom/Versi- bestimmt werden. So kann das Herzin- bung mittels MRT durchgeführt werden. on6/LL Prostatakarzinom Langversion farktrisiko beurteilt werden. Je höher Der große Vorteil der MRT-Untersu- 6.0.pdf. der CACS, desto höher das Risiko für chung liegt in der Strahlungsfreiheit bei NEWS Zuweiserportal Auf der Homepage der Radiologie des Klinikums finden Sie das Zuweiser- portal. Nutzen Sie gern diese Mög- lichkeit, jederzeit auf Untersuchungs- ergebnisse der Patienten zugreifen zu können. Wir garantieren Ihnen ein sicheres Verwalten der eigenen per- sönlichen Daten nach DSGVO. Außerdem können Sie Behandlungs- daten für einen fest definierten Perso- nenkreis virtuell freigeben. Sabrina Meyer, Assistenzärztin der Radiologie bei der Prostatauntersuchung am MRT. Zur vollen Ausbildung ermächtigt zukünftige atherosklerotische Ereignis- exzellenter Darstellung des Prostata- se (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall). Die gewebes. Aktuelle Leitlinien unterstrei- Prof. Dr. Wieland Staab verfügt für sei- Untersuchung dauert ca. 15 Minuten, chen, dass die Prostata-MRT bei der ne Ausbildungstätgkeit der Deutschen erfolgt ohne Kontrastmittel und ist mit Abklärung auffälliger Veränderungen Röntgengesellschaft über alle notwen- einer sehr geringen Strahlenexposition den bisherigen Untersuchungen mittels digen Ermächtigungen. verbunden. Die Bildgebung des Herz-CT PSA-Wert, Tastbefund und systemati-
med.Dialog – Dezember | 2021 9 MODERNE MEDIZIN Med IV: Psychoonkologische Betreuung ist wichtig Die Diagnose Krebs verändert bei den Tumortherapie an. Die psychoonkologische Diagnose in der Vorsorge auf alles geach- meisten Menschen das Leben von einem Expertise von Herrn Möhlmann ist darin tet haben. Die psychoonkologische Exper- Tag auf den anderen. Angst, Erschöpfung, ein wichtiger Baustein. In unserer täglichen tise von Herrn Möhlmann ist wichtig für Depressionen oder Wut – die Emotionen, Praxis sehen wir, wie wichtig es ist auch die Patienten, um ihre psychischen Nöte die mit einer Krebserkrankung einherge- die psychischen Nöte wahrzunehmen“, aufzufangen. hen können, sind vielfältig und oft fühlen bestätigt Dr. Christan Mozek, Chefarzt der „Was die hohe Qualität und vor allem den sich Betroffene allein mit ihren Empfindun- Medizinischen Klinik IV -Innere Medizin, praktischen Nutzen für die Patienten aus- gen. Um diese Vielfalt an Emotionen bewäl- Hämatologie, Internistische Onkologie und macht, ist der Übergang aus dem stationä- tigen zu können, leistet Onno Möhlmann Palliativmedizin. ren Bereich in die ambulante Psychothera- seit nunmehr sechs Jahren im Klinikum Oftmals gehen Krebserkrankungen auch pie. Patienten können nach der Entlassung psychoonkologische Beratung für Patien- mit Depressionen einher oder gar mit ohne mehrmonatige Wartezeiten psycho- ten. Der Diplom-Psychologe hat sich auf Angst vor Stigmatisierung. Viele Betrof- therapeutisch behandelt werden“, erläutert die Arbeit mit Krebspatienten spezialisiert fene stellen sich die Frage, ob sie vor der Onno Möhlmann. und bietet einen individuellen und bedarfs- gerechten Beistand an. „Der Ansatz zur Versorgung von Krebspatienten ist ganz- heitlich“, so Möhlmann. „Natürlich denken viele zuerst daran, wie der Krebs medi- zinisch optimal behandelt werden kann, aber auch die Psyche zu unterstützen, ist essenziell, um Patienten wirklich helfen zu können.“ Leitlinien der onkologischen Fachgesellschaften und der Palliativmedi- zin weisen auf den festen Stellenwert der Psychoonkologie hin. Das Unterstützungs- angebot richtet sich nicht nur an Krebspati- enten, sondern auch an deren Angehörige. Oberarzt Mohammad-Akmal Quraishi, Pflegende Britta Deneser, Dipl. Psychologe „Wir bieten am Klinikum Wilhelmshaven Onno Möhlmann, Chefarzt Dr. Christian Mozek, Bernd Gimmel, Leiter Sozialdienst und eine ganzheitliche und patientenorientierte Pflegeberatung arbeiten bei der Betreuung der Krebspatienten eng zusammen. Schluckstörung bei geriatrischen Patienten Der Mensch schluckt bis zu 2000 Mal am Komplikationen vermeiden, wenn wir ge- weniger Nahrung aufgenommen und es Tag, ein Vorgang, der ganz selbstverständ- zielt beispielsweise mit Physiotherapie und kommt zu einer Mangelernährung, die lich scheint. Unter einer Schluckstörung Schlucktherapie gegensteuern“, erläutert weiter schwächt. Am Ende des Kreis- (Dysphagie) leiden 7 % der Bevölkerung, in Dr. Kopp. laufes steht im schlimmsten Fall eine der Gruppe der über 55-Jährigen liegt der Die Klinik für Geriatrie verfolgt bei der Auf- Lungenentzündung. Anteil sogar bei gut 20 %. Auf die altersbe- nahme von Patienten einen ganzheitlichen Dringt Speichel oder Nahrung in den Raum dingte Schluckstörung (Presbyphagie) hat Ansatz, um die Lebensqualität eines Men- unter dem schützenden Kehldeckel ein, sich das Team der Geriatrischen Klinik um schen zu gewährleiten: Ziel ist, die medizi- ohne dass der Hustenreflex ausgelöst Chefarzt Dr. Michael Kopp spezialisiert. In nischen, psychosozialen und funktionellen wird, spricht man von einer stillen Aspira- enger Zusammenarbeit mit Logopädinnen Probleme und Ressourcen des älteren tion, wodurch die Gefahr einer Lungenent- werden alle Patienten der geriatrischen Menschen zu erfassen und einen umfas- zündung noch erhöht wird. Station auf ihr Schluckverhalten unter- senden Behandlungs- und Betreuungsplan Basis für die gute Diagnostik und eine sucht. „Das Erkennen einer erworbenen zu entwickeln. Innerhalb von 24 Stunden nachhaltige Therapie der Störung des oder beginnenden Schluckstörung ist es- nach Aufnahme eines Patienten wird er- Schluckaktes bildet die logopädische Un- senziell, um schnell und effizient weitere fasst, ob eine Schluckstörung vorliegt. tersuchung, die mit Hilfe eines Logopädin- ärztliche und therapeutische Maßnahmen Oft beginnt mit einer Schluckstörung ein nen-Teams auf der geriatrischen Station einzuleiten. Wir können im Vorfeld viele Teufelskreislauf. Durch die Störung wird durchgeführt wird.
10 med.Dialog – Dezember | 2021 KINDER- UND JUGENDMEDIZIN NEWS Arbeitskreis Kinderschutz RS-Viren früher auf dem Vormarsch gegründet ge und Kleinkinder mit schweren Verläu- Ob emotionale Vernachlässigung, fen kommen meist direkt mit den Eltern Missbrauch oder körperliche in die Notfallambulanz der Kinderklinik Verletzungen – Kinder werden Dr. Egbert Meyer oder werden von den Kinderärzten über- häufig Opfer von Gewalt. wiesen. Mittels eines Schnelltests – ähn- Um zu erkennen, dass Bereits im September kamen in diesem lich dem Corona-Test – kann das Virus Kinder misshandelt d e r s c hutz Jahr vermehrt junge Säuglinge mit dem erkannt werden. Da die Kinder hochinfek- wurden und Kin ns Verdacht einer Respiratory-Syncytial-Vi- tiös sind, werden sie unter strengen Hygi- geschützt werden geht uan! rus-Infektion in die Klinik für Kinder- und eneauflagen in Einzelzimmern behandelt. müssen, bedarf alle Jugendmedizin. „Normalerweise wer- Therapiert werden auch beim RS-Virus es eines geschulten den die RS-Viren erst im Spätherbst und nur die Symptome durch Inhalation, Blicks. Winter aktiv. In diesem Jahr traten die atemunterstützende Maßnahmen und Um noch stärker dem ersten Fälle allerdings bereits im Sep- Sauerstoffgabe. Der Einsatz von Antibio- Schutz von Kindern gerecht werden zu tember auf, so dass bei besonders ge- tika ist die 2. Wahl“, hebt Dr. Meyer hervor. können, hat die Klinik für Kinder- und fährdeten Patientengruppen noch keine Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Sensibilisierung erfolgt ist. Dazu zählen Für eine erfolgreiche Behandlung ist die (KJPP) einen interprofessionellen beispielsweise Säuglinge, die deutlich vor strikte Einhaltung der Hygienemaßnah- Arbeitskreis Kinderschutz gegründet, der 34. Schwangerschaftswoche geboren men (Händedesinfektion, Mundschutz, der ein neues Kinderschutzkonzept der Klinik erarbeitet. Dabei entstand gemeinsam mit der Bildungsakademie und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin die Idee einer internen Fortbildung zur Fachkraft für Kinderschutz für alle Mitarbeitenden des Klinikums. Die Referenten kommen vom Kinderschutzzentrum. In dem Kurs geht es darum, wie man mit dem Verdacht der Kindeswohlgefährdung umgeht, Kinder ganz konkret beschützen kann, den Kindern hilft,Vorfälle zu verarbeiten, aber Besonders kleine Kinder sind von RS-Viren betroffen. auch Eltern Hilfe anbietet. „Kinderschutz wurden, Kinder mit schweren Herzfeh- Schutzkleidung) sehr wichtig. Auch im heißt ja nicht gleich, dass Kinder an das lern oder mit einer angeborenen Immun- persönlichen Umfeld. Jugendamt übergeben werden. Auch schwäche. RS-Viren sind hochinfektiös. Zur Prävention vorrangig für die Risi- wenn Kinder vernachlässigt werden, Die Sterblichkeit in den Risikogruppen kogruppen wird die passive Immunpro- weil Eltern möglicherweise aufgrund liegt mit 1 % für Atemwegserkrankun- phylaxe angewendet. Diese kosteninten- eigener Nöte nicht in der Lage sind, gen ziemlich hoch“, erläutert Dr. Egbert sive Maßnahme orientiert sich an den ihre Kinder zu versorgen, können wir Meyer, Chefarzt der Kinderklinik. Leitlinien der Fachgesellschaften. Nach Hilfe anbieten“, erläutert Rebecca Aufklärung der Eltern, in der das Risi- Demirtas, Assistenzärztin der KJPP Die Viren befallen vorrangig die Oberflä- ko und die Wahrscheinlichkeit für eine und Mitinitiatorin des Arbeitskreises. che der kleinen Atemwege und können zu schwere, stationäre RSV-Erkrankung den „Alle sollen in der Lage sein, Signale schweren Entzündungen der engen Atem- Nachteilen der Prophylaxe gegenüberge- und Anhaltspunkte zu erkennen und wege und zur Lungenentzündung führen. stellt werden, wird eine individuelle ge- die notwendigen Schritte zu gehen. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu meinsame Entscheidung gefällt. Da nur Kinderschutz ist unser gemeinsames Mensch. Bis zum Ende des 2. Lebensjah- eine passive Immunisierung zur Verfü- Anliegen betonen Christian Küper, res haben nahezu alle Kinder eine Infekti- gung steht, muss diese in jeder RSV-Sai- Chefarzt der KJPP und Dr. Egbert on mit RS-Viren durchgemacht. son wiederholt werden. Meyer, Chefarzt Klinik für Kinder- und „Gefährdete Frühgeborene oder Säuglin- Bei RS-Viren besteht keine Meldepflicht. Jugendmedizin.
med.Dialog – Dezember | 2021 11 UROLOGIE NEWS Neue Leitung des ZTI Männergesundheit braucht mehr Seit dem 1. Oktober ist Dr. Enis Aufmerksamkeit Tanović, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Um auf das Thema Männergesundheit krankung hat man in der Regel keine Urologische Onkologie, neuer Leiter aufmerksam zu machen beteiligte sich Symptome, erst bei fortgeschrittener des Zentrums für Tumorbiologie und das Team der Klinik für Urologie, Kinde- Erkrankung zeigt sich der Krebs über Integrative Medizin (ZTI). rurologie und Urologische Onkologie um Schmerzen beim Wasserlassen oder Chefarzt Dr. Enis Tanović an der Kampag- beim Samenerguss. Eine Krebsvorsor- Die Leitung des ne „Movember“ - ein Wortspiel aus Move geuntersuchung ist für jeden Mann ab 45 Zentrums wird und nOVEMBER. Die von einer australi- oder bei bestehenden Risikofaktoren ab im Turnus von schen Stiftung im November 2003 initi- 40 Jahre zu empfehlen“, so Tanović. zwei Jahren ierte Aktion stellt die Aufmerksamkeit jeweils von für Prostata- und Hodenkrebs, aber auch HODENKREBS einem Chefarzt Männergesundheit generell in den Fo- oder einer kus. Das weltweite Symbol dafür ist der Hodenkrebs ist wiederum die häufigste Chefärztin Schnurrbart. Krebserkrankung junger Männer. Hier einer Viele Männer meiden noch immer das erkranken rund 4000 Männer jedes Jahr Fachklinik, die Thema regelmäßige ärztliche Vorsorge. neu, die meisten zwischen dem 25. Und o n ko l o g i s c h e Die Corona-Pandemie hat dies zum Teil 45. Lebensjahr Patienten versorgt, übernommen. noch verschlimmert. „Wir sehen im klini- „Zur Vermeidung von Hodenkrebs gibt es Damit ist die Leitung des Zentrums schen Alltag, welch großen Unterschied kein Früherkennungsprogramm. Es ist durch die Geschäftsführung neu es macht, wann eine Krebserkrankung wichtig, dass auch junge Männer sich ab- geregelt. diagnostiziert wird. In frühen Stadien tasten. Bei Männern mit erhöhten Risiko- kann man die Erkrankung oftmals sehr faktoren, wenn etwa Familienangehörige Die enge interdisziplinäre gut heilend in den Griff bekommen und schon an Hodenkrebs erkrankt sind oder Zusammenarbeit der Kliniken den Patienten eine hohe Lebensqualität wenn Unfruchtbarkeit vorliegt, bedarf es und Abteilungen unter dem ermöglichen.“, erläutert Dr. Tanović. einer spezifischen urologischen Abklä- Dach des ZTI mit regelmäßigen rung. Die Chancen, nach einer Hoden- Tumorboards und der Festlegung PROSTATAKREBS krebserkrankung wieder ganz gesund zu individueller Therapiepläne sichert werden, sind außerordentlich groß“, so den Tumorpatienten die beste Jedes Jahr erkranken etwa 60.000 Män- Tanović. Behandlung durch die Experten der ner in Deutschland an Prostatakrebs. Wenn Männer eine schmerzlose Ver- unterschiedlichen Fachgebiete. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei härtung oder Schwellung des Hodens 70 Jahre. Ansprechpartner dafür sind bemerken, sollte ein Urologe oder eine Fachärzte für Urologie und Hausärzte. Urologin aufgesucht werden. Klinik unter neuem Namen „Zu Beginn einer Prostatakrebser- Das Leistungsspektrum der Urologischen Klinik wurde um den Schwerpunkt der urologischen Tumorerkrankungen konservativ und operativ erweitert. Dazu gehören die spezifische Diagnostik und Therapie aller gutartigen und bösartigen Tumore des urologischen Fachgebietes. Der neue Name der Klinik unter Leitung von Chefarzt Dr. Enis Tanović ist Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie. Chefarzt Dr. Enis Tanović (ganz rechts) und sein Team
NEUBAU Neues Klinikum - Ökologisch bauen für die Zukunft Nach dem Setzen der Spundwände sind nungen, Photovoltaikanlagen und vieles Die großzügig angelegten Grünflächen seit einigen Wochen die Erdarbeiten zum mehr. sollen mit Regenwasser bewässert wer- Aushub der riesigen Baugrube für den den, das in einer Zisterne gesammelt Klinikneubau in einer Gesamttiefe von KONKRETE MASSNAHMEN wird. rund -3,60 Meter NHN (Normalhöhennull) In einem Teil der Gründungspfähle wird in vollem Gange. Ein Großteil der ausge- Einige Beispiele unterstreichen die be- eine Betonkernaktivierung eingebracht. hobenen Erde wird zur Großbaustelle wusste Entscheidung zum Nachhalti- Auf diese Weise kann der Wärme- und „Logistikzentrum Zetel“ gebracht und gen Bauen: So wurde bei der Planung Kälteaustausch energiesparend reguliert dort wiederverwendet. das ursprünglich vorgesehene Wärme- werden. Dies ist neben vielen weiteren Maßnah- dämmverbundsystem durch eine Klink- men ein Beispiel für die Nachhaltigkeit erfassade ersetzt. Das führt zwar erst „Die Zertifizierung für Nachhaltiges Bau- des Bauens bei dem gegenwärtig größten einmal zu leicht höheren Baukosten als en ist der richtige Schritt für ein moder- Bauvorhaben der Stadt und umfasst das ursprünglich geplant, dafür werden die nes, zukunftsfähiges Klinikum. Unter die- gesamte Bauspektrum von der Planung, künftigen Betriebskosten durch die bes- sem Gesichtspunkt haben wir .bisherige Bauausführung bis hin zu Kostenoptimie- sere Dämmung deutlich reduziert. Außer- Planungen aktualisiert und angepasst“, rungen und Nutzung ökologischer Res- dem entfällt eine später notwendig wer- unterstreicht Baugeschäftsführer Oliver sourcen in der Zukunft. dende Sonderentsorgung des verbauten Leinert. Styropors. Ziel ist es, mit dem Bau des neuen Klini- kums das Zertifikat der Deutschen Ge- sellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold zu erhalten. Kurz zusammenge- fasst heißt das, durch Nachhaltigkeit beim Bauen in die Zukunft zu investieren. In Zusammenarbeit mit dem Generalpla- ner Büro a I sh sander.hofrichter fließen innovative, zukunftsfähige Strukturen in den Neubau ein. Die Nachhaltigkeit des Bauens wird bereits in den Ausschrei- bungen für die einzelnen Gewerke be- rücksichtigt. Die Planungsarchitekten sind ausgebildete Auditoren und achten bereits bei der Planung auf die Haupt- kriterien. Dazu zählen beispielsweise die Ökobilanz des Gebäudes, Barrierefreiheit in den Innen- und Außenbereichen, die Aktuell beträgt die Höhe der ausgehobenen Baugrube -2,50 m NHN. Nutzung von grünem Strom, Dachbegrü- IMPRESSUM HERAUSGEBER REDAKTION/LAYOUT BILDNACHWEIS Klinikum Wilhelmshaven gGmbH Abteilung Unternehmens- Axel Biewer, Gabi Timm, Friedrich-Paffrath-Str. 100 kommunikation & Marketing, Foto-Design Schreiber, 26389 Wilhelmshaven Dr. Annika Summ, Kersten Lettau, Klinikum Wilhelmshaven, Tel. (04421) 89-0, www.klinikum-whv.de Nina Pargmann Adobe Stock GESCHÄFTSFÜHRER KONTAKT DRUCK Oliver Leinert kersten.lettau@klinikum-whv.de, Heiber GmbH, Druck & Verlag Tel. (04421) 89-1924 Feldhauser Str. 61 | 26419 Schortens
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