2018 Stuttgart 28. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung - Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie

 
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2018 Stuttgart 28. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung - Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
VORPROGRAMM

              28. Deutscher
              Hautkrebskongress

              ADO-Jahrestagung

                     13.– 15. September

              2018
              Stuttgart
              Eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft
              Dermatologische Onkologie der
              Deutschen Krebsgesellschaft und der
              Deutschen Dermatologischen Gesellschaft

              www.ado-kongress.de
                                           © allegra47 - Fotolia.com
              © presse stuttgart tourist
2018 Stuttgart 28. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung - Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
MALIGNES
                             MELANOM

                                                       STARTEN SIE
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                                                       KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des
                                                       fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metasta­
                                                       sierenden) Melanoms bei Erwachsenen angezeigt.

                                                                                           www.keytruda.de

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Wirkstoff: Pembrolizumab Zus.: Arzneil. wirks. Bestandt.: -50 mg Pulver: 1 Durchstechfl. enth. 50 mg Pembrolizumab. Nach
Rekonstitution enth. 1 ml Konzentrat 25 mg Pembrolizumab. -25 mg/ml Konzentrat: 1 Durchstechfl. (4 ml) enth. 100 mg
Pembrolizumab. 1 ml Konzentrat enth. 25 mg Pembrolizumab. Sonst. Bestandt.: L-Histidin, L-Histidinhydrochlorid-Monohy-
drat, Sucrose, Polysorbat 80. -25 mg/ml Konzentrat zusätzl.: Wasser für Injekt.-zwecke. Anw.: Als Monother. zur Behandl.
d. fortgeschrittenen (nicht resezierbaren od. metastasierenden) Melanoms b. Erw. Als Monother. zur Erstlinienbehandl. d.
metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS ≥ 50 %) ohne
EGFR- od. ALK-pos. Tumormutationen b. Erw. Als Monother. zur Behandl. d. lokal fortgeschrittenen od. metastasierenden
NSCLC mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS ≥ 1 %) nach vorheriger Chemother. b. Erw. Pat. mit EGFR- od. ALK-pos.
Tumormutationen sollten vor Ther. ebenfalls eine auf diese Mutationen zielgericht. Ther. erhalten haben. Als Monother. zur
Behandl. d. rezidivierenden od. refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL) b. Erw. nach Versagen einer autologen
Stammzelltransplantation (auto-SZT) u. einer Behandl. mit Brentuximab Vedotin (BV), od. nach Versagen einer Behandl.
mit BV, wenn eine auto-SZT nicht in Frage kommt. Als Monother. zur Behandl. d. lokal fortgeschrittenen od. metastasie-
renden Urothelkarzinoms nach vorheriger Platin-basierter Ther. b. Erw. Als Monother. zur Behandl. d. lokal fortgeschritte-
nen od. metastasierenden Urothelkarzinoms bei Erw., die nicht für e. Cisplatin-basierte Ther. geeignet sind. Gegenanz.:
Überempf.-keit gg. d. Wirkstoff od. e. d. sonst. Bestandt. Stillzeit. Vorsicht bei: Schwerer Einschränk. d. Nierenfunkt.;
moderater od. schwerer Einschränk. d. Leberfunkt. Melanom d. Auges. Anamnest. bek. immunvermittelte Myokarditis.
Behandl. nach Risikoabwägung b. Pat. mit: akt. ZNS-Metastasen; ECOG-Performance-Status ≥ 2 (außer bei Urothelkarzi-
nom); HIV-, HBV- od. HCV-Infekt.; akt., system. Autoimmunerkrank.; interstit. Lungenkrankh.; einer früheren Pneumonitis, d.
system. Kortikoidbehandl. erforderte, od. schwerer Überempf.-keit gg. e. and. monoklonalen Antikörper in d. Anamnese;
laufender Ther. mit Immunsuppressiva; schweren immunvermittelten Nebenw. unter Ipilimumab in d. Anamnese (jegliche
Grad 4 od. Grad 3 Toxizität), d. eine Kortikosteroid-Behandl. über mehr als 12 Wo. erforderte (mehr als 10 mg/Tag Prednison
od. Äquivalent in entspr. Dosierung); aktiv. Infekt.-erkrank.; Pat., d. unter vorhergeh. Krebsbehandl. mit immunstimulierenden
Arzneim. schwere od. lebensbedrohl. Nebenw. d. Haut hatten; Pat., d. ein solides Organtransplantat empfangen haben;
Nicht empf.: Schwangerschaft (Anw. nur, wenn klinisch erforderl.). Zusätzl. bei klass. HL: Pat. ≥ 65 J. Pat. m. rezidivierendem
od. refraktärem klassischen HL, für die aus and. Gründen als dem Versagen einer Salvage-Chemother. eine auto-SZT nicht
in Frage kommt. Zusätzl. bei Urothelkarzinom n. vorh. Platin-basierter Ther.: Pat. m. schlechterer Prognose u./od. aggressiv.
Krankheitsverl. Zusätzl. bei Pat. m. Urothelkarzinom d. nicht f. Cisplatin-basierte Ther. geeignet sind: gebrechliche Pat. (z. B.
ECOG-Performance-Status 3). Nebenw.: Sehr häufig: Diarrhö; Übelk. Hautausschl. (erythemat., follikul., general., maku-
lärer, makulo-papulöser, papulöser, juck., vesikul. sowie genital. Hautausschl.); Pruritus (Urtikaria, papul. Urtikaria, general.
sowie genital. Pruritus). Müdigk./Erschöpf. Häufig: Anämie. Infusionsbedingte Reakt. (Überempf.-keit gg. d. Arzneim.,
anaphylakt. Reakt., Überempf.-keit u. „Cytokine-Release-Syndrom“ [Zytokinfreisetzung-Syndrom]). Hyperthyreose (m. bleib.
Folgeschäden b. 1 Pat.); Hypothyreose (m. bleib. Folgeschäden b. 6 Pat.) (Myxödem). Vermind. Appetit. Kopfschm.; Schwin-
delgef.; Dysgeusie. Pneumonitis (interstit. Lungenkrank.) (mit bleib. Folgeschäden b. 1 Pat. od. mit teils tödl. Ausgang);
Dyspnoe; Husten. Kolitis (mikroskop. Kolitis u. Enterokolitis); Erbr.; Abdominalschm. (Abdominalbeschw., Oberbauch- u.
Unterbauchschm.); Obstipat.; Mundtrockenh. Schwere Hautreakt. (exfoliativ. Dermatitis, Erythema multiforme, exfoliativ.
Hautausschl., Pemphigoid sowie folg. Grad ≥ 3 Nebenw.: Pruritus, Hautausschl., general. Hautausschl. u. makulo-papulöser
Hautausschl., psoriasiforme Dermatitis, generalis. Pruritus); Vitiligo (Hautdepigmentier., Hauthypopigmentier. sowie Hypo-
pigmentier. d. Augenlids); trock. Haut; Erythem. Arthralgie; Myositis (Myalgie, Myopathie, Polymyalgia rheumatica u. Rh-
abdomyolyse); muskuloskelett. Schm. (muskuloskelett. Beschw., Rückenschm., muskuloskelett. Steifheit, muskuloskelett.
Brustschm. sowie Torticollis); Arthritis (Gelenkschwellung, Polyarthritis sowie Gelenkerguss); Schm. in d. Extremitäten.
Asthenie; Ödeme (periphere Ödeme, generalisierte Ödeme, Überwässerung, Flüssigkeitsretention, Augenlid- u. Lippenö-
deme, Gesichtsödeme, lokalisierte Ödeme sowie periorbitale Ödeme); Fieber; grippeähnl. Erkrank.; Schüttelfrost. Erhöh.
Werte von: ALT, AST, alkal. Phosphatase im Blut, Kreatinin im Blut. Gelegentl.: Pneumonie. Neutropenie; Thrombozytope-
nie; Leukopenie; Lymphopenie; Eosinophilie. Hypophysitis (m. bleib. Folgeschäden b. 2 Pat.) (Hypophysenunterfunkt.);
Nebenniereninsuff.; Thyreoiditis. Typ-1-Diabetes mellitus (diabetische Ketoazidose); Hyponatriämie; Hypokaliämie; Hypo-
kalzämie. Schlaflosigk. Epilepsie; Lethargie; periph. Neuropathie. Uveitis (Iritis u. Iridozyklitis); trock. Augen. Myokarditis.
Hypertonie. Pankreatitis (autoimmune Pankreatitis u. akute Pankreatitis). Hepatitis (autoimmune Hepatitis u. arzneimitte-
linduz. Leberschädig.). Lichenoide Keratose (Lichen planus u. Lichen sclerosus); Psoriasis; Alopezie; Dermatitis; akneiforme
Dermatitis; Ekzem; Änderungen d. Haarfarbe; Papeln. Tendosynovitis (Tendonitis, Synovitis sowie Sehnenschm.). Nephritis
(autoimmune Nephritis, tubulointerstit. Nephritis u. Nierenversagen od. akutes Nierenversagen mit Anzeichen einer Nephri-
tis, nephrot. Syndr.). Erhöh. Werte von: Bilirubin im Blut, Amylase; Hyperkalzämie. Selten: Immunthrombozytopen. Purpura;
hämolyt. Anämie. Sarkoidose. Guillain-Barré-Syndrom; Myasthenie-Syndrom. Dünndarmperforation. TEN (auch tödl. Aus-
gang); SJS (auch tödl. Ausgang); Erythema nodosum. Nicht bekannt: Abstoßung eines soliden Organtransplantats. Zusätzl.:
Fokale Krampfanfälle b. einem Pat. mit Entzündungsherden im Hirnparenchym. Ther.-bedingte Antikörper. Atypisches Anspre-
chen (im Sinne eines anfängl. vorübergeh. Tumorwachstums od. kleiner neuer Läsionen innerh. d. ersten wenigen Monate
mit anschl. Tumorregression). Unter den immunvermittelten Nebenw. waren schwere Fälle u. Todesfälle. Immunvermittelte
Nebenw. können gleichzeitig in mehr als einem Organsystem auftreten. Graft-versus-host-Krankheit (mit 1 Todesfall) u.
schwere Lebervenenverschlusskrankheit (mit 1 Todesfall) als Komplikat. bei allogener HSZT bei klassischem HL. Warn-
hinw.: Zuverlässige Verhütungsmethode b. Frauen im gebärf. Alter währ. u. bis 4 Mon. nach Behandl.-ende. Bei allo-HSZT
bei klassischem HL nach Ther. mit Pembrolizumab sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung. Hinw.: NSCLC-Pat. sollten für eine
Behandl. aufgrund einer mittels eines validierten Tests bestätigten PD-L1-Expression d. Tumoren selektiert werden.
KEYTRUDA® muss als i.v.-Infusion über 30 min gegeben werden u. darf nicht als i.v. Druck- oder Bolusinjektion gegeben
werden. Verschreibungspflichtig.                                                                                 Stand: 12/2017
Bitte lesen Sie vor Verordnung von KEYTRUDA® die Fachinformation!
Pharmazeutischer Unternehmer: Merck Sharp & Dohme Limited, Hertford Road, Hoddesdon, Hertfordshire EN11 9BU,
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Lokaler Ansprechpartner: MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar                         ONCO-1155798-0024 02/18
2018 Stuttgart 28. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung - Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
Inhaltsverzeichnis

Grußwort der Tagungsleitung und des 1. Vorsitzenden der ADO............                                    4

Tagungsort und Wissenschaftliche Organisation ..................................                           6

Programmübersicht
       Donnerstag, 13. September ....................................................                      7
       Freitag, 14. September ...........................................................                  8
       Samstag, 15. September ........................................................                     9

Abstracteinreichung ............................................................................. 10

6. ADO Nachwuchs Retreat ................................................................... 11

Wissenschaftliches Programm
       Donnerstag, 13. September .................................................... 12
       Freitag, 14. September ........................................................... 14
       Samstag, 15. September ........................................................ 18

Praktisches Fortbildungsprogramm ..................................................... 21

Industrieprogramm ............................................................................... 22

Abend- und Rahmenprogramm ............................................................ 26

Allgemeine Informationen* ................................................................... 27

Preise ................................................................................................... 32

Stipendium für Study Nurses ................................................................ 32

Industrieforum Hautkrebs ..................................................................... 34

Medienkooperationen ........................................................................... 37

                      Nutzen Sie den QR-Code und gelangen Sie direkt zur
                      Tagungshomepage www.ado-kongress.de!

                      Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone und dem
                      dazugehörigen QR-Code Reader.

* Informationen zu Gebühren, Fortbildungspunkten, Anreise und Hotel

                                                                                                           3
2018 Stuttgart 28. Deutscher Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung - Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
Grußwort der Tagungsleitung und des 1. Vorsitzenden der ADO

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie zum 28. Deutschen Hautkrebskongress vom
13.–15. September 2018 in Stuttgart einzuladen und an die erfolgreichen
Kongresse der Vorjahre mit einem dermato-onkologischen Update anzuknüpfen.
Mit einem vielfältigen und anregenden Kongressprogramm möchten wir den
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie sowie allen
interessierten KollegInnen erneut den Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnissen bieten. Im kollegialen Austausch und durch interdisziplinäre
Zusammenarbeit mit thematisch verbundenen Fachgesellschaften sollen die
jüngsten vielversprechenden Fortschritte der Dermato-Onkologie diskutiert
und weiterentwickelt werden.

Diesjährige Kongress-Schwerpunkte liegen in neuesten Entwicklungen in der
Diagnostik und Therapie verschiedener Hautkrebsarten – unter anderem die
Weiterentwicklung innovativer Strategien für die Systemtherapie des Melanoms,
das Nebenwirkungsmanagement bei Immuncheckpoint-Inhibitoren sowie
ihre Resistenzmechanismen. Wie in den letzten Jahren liegt der Fokus auf
spannenden Plenarvorträgen, zahlreichen praxisnahen Workshops und der
Diskussion aktueller Themen wie zum Beispiel einer bundesweit verbesserten
Versorgung von Hautkrebspatienten.

Mit der Einreichung von Abstracts können Sie zur Vielfalt des wissenschaft-
lichen Kongressprogramms beitragen und sind wieder herzlich eingeladen,
sich mit Ihren aktuellen Beiträgen zu dermato-onkologischen Themen aktiv
an der Programmgestaltung zu beteiligen. Die Einreichung ist bis zum
15. Mai 2018 über die Tagungshomepage www.ado-kongress.de möglich.

4
Grußwort der Tagungsleitung und des 1. Vorsitzenden der ADO

Unsere Jahrestagung im Haus der Wirtschaft, einem prachtvollen histo-
rischen Gebäude und gleichzeitig hochmodernen Kongresszentrum im
Herzen Stuttgarts, bietet einen idealen Ausgangpunkt, die Hauptstadt von
Baden-Württemberg am Rande des Kongresses zu erkunden. Die Stutt-
garter Innenstadt sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel
das Stadtschloss, die Staatsgalerie oder das Hegel-Haus sind gut zu Fuß
zu erreichen, außergewöhnliche Parkanlagen ziehen sich als grüner Gürtel
durch die Innenstadt.

Wir freuen uns auf Ihre interessanten wissenschaftlichen Beiträge zur Tagung
und heißen Sie herzlich willkommen in Stuttgart!

Ihr

Prof. Dr. med. Claus Garbe
Tagungspräsident

PD Dr. med. Thomas Eigentler
Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf
1. Vorsitzender der ADO

                                                                          5
Tagungsort und Wissenschaftliche Organisation

Tagungsort                             Termin
Haus der Wirtschaft                    13.–15. September 2018
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

Veranstalter wissenschaftliches Programm
Arbeitsgemeinschaft Dermatologische
Onkologie (ADO)

der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und

der Deutschen Dermatologischen
Gesellschaft (DDG)

Tagungspräsident
Prof. Dr. med. Claus Garbe

Wissenschaftliche Leitung
PD Dr. med. Thomas Eigentler

Eberhard Karls Universität Tübingen
Universitäts-Hautklinik
Liebermeisterstraße 25
72074 Tübingen

Wissenschaftliche Koordination
Dr. rer. nat. Christiane Weber
Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
Geschäftsstelle
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin

Wissenschaftliches Programmkomitee
Prof. Dr. med. Carola Berking, München
Prof. Dr. med. Edgar Dippel, Ludwigshafen
PD Dr. med. Thomas Eigentler, Tübingen
Prof. Dr. med. Claus Garbe, Tübingen
Prof. Dr. med. Stephan Grabbe, Mainz
Prof. Dr. med. Ralf Gutzmer, Hannover
Prof. Dr. med. Axel Hauschild, Kiel
Prof. Dr. med. Ulrike Leiter-Stöppke, Tübingen
PD Dr. med. Carmen Loquai, Mainz
Prof. Dr. med. Friedegund Meier, Dresden
Dr. med. Peter Mohr, Buxtehude
Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf, Essen
Dr. rer. nat. Christiane Weber, Berlin
Prof. Dr. med. Michael Weichenthal, Kiel

6
Programmübersicht • Donnerstag, 13. September

   08.45–11.45
ADO-Studientreffen                                                                              09.00–12.00
                                                                                            Workshop 2
                                                                                            Basis-Nahtkurs

                 S.12
                                                                                                           S.21
    12.00–13.30                                                           12.00–13.00
Satelliten-                                                          Workshop 3
symposium                                                            Clinician Scientists:     12.30–14.30
Novartis Pharma                                                      im Spannungsfeld       Workshop 4
                                                                     von Klinik und Labor Fortgeschrittenen-
                                                                                            Nahtkurs
                                                                                       S.21
                 S.22

    13.45–14.10
Eröffnung & Preise
                S.12
    14.10–14.45
Plenarsitzung 1                                                                                              S.21

                 S.12

     15.00–16.00             15.00–16.00          15.00–16.00            15.00–16.00
Sitzung 1               Sitzung 2             Satelliten-            Satelliten-
Differentialdiagnose    Freie Vorträge –      symposium              symposium
Onkologie               Best of               Incyte Biosciences     Sun Pharma

                 S.12                  S.12                   S.22                   S.22

     16.30–17.30             16.30–17.30          16.30–17.30            16.30–17.30             16.30–17.30
Sitzung 3               Sitzung 4             Satelliten-            Satelliten-            Workshop 5
Resistenzmechanis-      Palliativmedizinische symposium              symposium              Refresher:
men gegenüber           Aspekte bei           Sanofi-Aventis         Amgen                  Interpretation von
Immuncheckpoint-        Behandlung von                                                      Ergebnissen
Inhibition beim         Hautkrebs                                                           klinischer Forschung
malignen Melanom                                                                            (Teil 1)
(ADF)
                S.12                   S.13                   S.22                   S.22                    S.21

     17.45–18.45         17.45–18.45               17.45–18.45                                   17.45–18.45
Satelliten-          Sitzung 5                Sitzung 6                                     Workshop 6
symposium            Psychoonkologische       Digitale Medien                               Refresher:
Bristol-Myers Squibb Versorgung von           in der                                        Interpretation von
                     Melanompatienten         Dermato-Onkologie                             Ergebnissen
                                                                                            klinischer Forschung
                                                                                            (Teil 2)
                 S.22                  S.13                   S.13                                            S.21

                                                 19.00–20.00
                                               ePoster-Session 1
                                                                                                             S.13
                                                 20.00–21.00
                                              Networking Evening
                                                                                                             S.13

                                                                                                                7
Programmübersicht • Freitag, 14. September

                                                        08.00–09.00
                                                      ePoster-Session 2

                                                                                                                           S.14

     09.15–10.15                09.15–10.15             09.15–10.15             09.15–10.15            09.15–10.15
Satelliten-               Sitzung 7               Sitzung 8               Sitzung 9              Workshop 7
symposium                 Prinzipien der          Das Spektrum der        Freie Vorträge         Arzt-Patienten-
Roche Pharma              Tumorimmunologie und    neuroinflammatorischen                         Kommunikation
                          Immuntherapie           Nebenwirkungen unter
                                                  Checkpoint-Inhibitoren
                                                  und ihre Behandlung
                   S.25                      S.14                    S.14                   S.14                   S.21

                                                                                                       10.30–12.00
      10.45–11.45              10.45–11.45             10.45–11.45               10.45–11.45      Study Nurse Meeting
Satelliten-               Sitzung 10              Sitzung 11               Sitzung 12
symposium                 Hautkrebsscreening:     Management und           Freie Vorträge
Pierre Fabre Pharma       Wie geht es weiter?     Nachsorge bei
                                                  Nichtmelanozytären
                                                  Hauttumoren anhand
                                                  konkreter Fallbeispiele
                   S.25                      S.15                     S.15                   S.15
                                                                                                                   S.15
     12.00–13.00
Satelliten-
symposium
MSD SHARP & DOHME

                   S.25

     13.30–14.30
Plenarsitzung 2

                   S.16

      14.45–16.15              14.45–16.15               14.45–16.15                  14.45–16.15               14.45–16.15
Sitzung 13                Sitzung 14                Sitzung 15                Sitzung 16                  Workshop 8
Aktuelle Empfehlungen     Nebenwirkungs-            Diagnostik und Therapie   Schwangerschaft/            Grundkurs Hauttumore
zu Diagnose und           management bei            kutaner Lymphome:         Fertilität: Implikationen   Teil 1–2
Management von            Checkpoint-Inhibition     Neueste Entwicklungen     und Empfehlungen für
malignen Hauttumoren                                                          Melanompatienten/
                                                                              innen 2018

                   S.16                      S.16                      S.17                        S.17                    S.21

     16.45–17.45               16.45–17.45               16.45–17.45               16.45–17.45                   16.45–17.45
Sitzung 17                Satelliten-               Satelliten-               Satelliten-                 Workshop 9
Nationale                 symposium                 symposium                 symposium                   Grundkurs Hauttumore
Versorgungskonferenz      Beiersdorf – Eucerin      Merck Serono              Almirall Hermal             Teil 3
Hautkrebs

                   S.17                      S.25                      S.25                        S.25                    S.21

                                                          18.00–19.00
                                                    Mitgliederversammlung
                                                                                                                           S.17

                                                        20.00–23.00
                                                     Gesellschaftsabend
                                                                                                                           S.17

8
Programmübersicht • Samstag, 15. September

     09.00–10.00            09.00–10.00                   09.00–10.00              09.00–13.30
Sitzung 18             Sitzung 19                    Sitzung 20                Workshop 10
Ganzheitliche Medizin, Melanomverbund                Therapeutische            Update Hautkrebs für         09.30–11.00
oder – Was kommt in meets ADO                        Herausforderung           Hausärzte                Workshop 11
die Spritze?                                         Uveamelanom                                        Aufbaukurs
                                                                                                        Tumordokumentation

                  S.18                        S.18                      S.18

     10.30–12.00               10.30–12.00                10.30–12.00
Sitzung 21               Sitzung 22                  Sitzung 23                                                            S.21
Das molekulare           Hirnmetastasen:             Berufsbedingter
Tumorboard beim          Interdisziplinäres          Hautkrebs – Gefahr
Melanom – Was haben      Management                  durch Sonne und
wir bisher gelernt?                                  berufliche Noxen
                                                                                                             11.45–13.45
                                                                                                        Workshop 12
                  S.18                        S.19                      S.19                            Nicht-invasive
                                                                                                        Diagnostik von
                                                                                                        Hautkrebs
      12.15–13.15             12.15–13.15                 12.15–13.15
Sitzung 24               Satelliten-                 Satelliten-
Hochqualitative          symposium                   symposium
Dermato-Onkologie        Biofrontera Pharma          Takeda Pharma
darf keine Frage des
Wohnortes sein

                  S.20                        S.25                      S.25
                                                                                                 S.21
      13.30–14.30             13.30–14.30                 13.30–14.30                                                      S.21
Sitzung 25               Sitzung 26                  Sitzung 27
Klinisch-pathologische   Nutzbarkeit von             DGDC meets ADO                 14.00–17.00
Konferenz – seltene      Biomarkern in der                                     Workshop 13
maligne Hauttumore       Therapie von                                          Dermatoskopie für
                         Hauttumorpatienten                                    Beginner – Haus- und
                                                                               Hautärzte
                  S.20                        S.20                      S.20

    15.00–17.30
Forum Hautkrebs

                                                                                                 S.21

                  S.20

Legende/Tracks
                         Melanoma Skin Cancer
                         Nonmelanoma Skin Cancer
                         Translationale/experimentelle Forschung
                         Versorgungsforschung
                         Freie Vorträge
                         Abend- und Rahmenprogramm
                         ADO
                         Plenarsitzung
                         ePoster-Session
                         Praktisches Fortbildungsprogramm
                         Satellitensymposium der Industrie

                                                                                                                             9
Abstracteinreichung

Abstracteinreichung
Beteiligen Sie sich aktiv an der Programmgestaltung und reichen Sie Ihre
aktuellen Forschungsergebnisse in Form von Abstracts online über die Tagungs-
homepage www.ado-kongress.de zu den folgenden Schwerpunktthemen ein:

- Experimentelle Dermato-Onkologie
- Klinische Dermato-Onkologie
- Translationale Forschung

Die Auswahl der Abstracts erfolgt durch das Programmkomitee. Angenom-
mene Abstracts werden als freie Vorträge oder ePoster in das Programm
integriert. Alle Abstracts werden im Onlineportal des „JDDG – Journal der
Deutschen Dermatologischen Gesellschaft“ des WILEY-VCH Verlags GmbH
& Co. KGaA veröffentlicht.

Aus allen eingereichten Abstracts werden die sechs besten Beiträge prämiert
(s. Seite 32).

Wir freuen uns auf interessante und aktuelle Abstracteinreichungen.
Deadline ist der 15. Mai 2018.

10
6. ADO Nachwuchs Retreat

Dienstag, 11. September • 16.00–18.30
Universitäts-Hautklinik Tübingen

Mittwoch, 12. September • 09.00–16.00
Universitäts-Hautklinik Tübingen

Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie richtet vom 11.–12.
September zum inzwischen sechsten Mal das ADO Nachwuchs Retreat aus,
welches sich speziell an den naturwissenschaftlichen und medizinischen
Nachwuchs richtet, mit der dermatologischen Onkologie als wissenschaft-
lichen Fokus. Die Satellitenveranstaltung in der Hautklinik der Eberhard
Karls Universität Tübingen soll einen Überblick über das Fachgebiet und
den aktuellen Stand der klinischen, translationalen und Grundlagenforschung
vermitteln. Zusätzlich soll den Veranstaltungsteilnehmern die Möglichkeit
gegeben werden, ihr Forschungsprojekt (oder den Arbeitsplan hierfür) im
Rahmen des 6. ADO Nachwuchs Retreat in Form eines Kurzvortrags zu
präsentieren und gemeinsam mit Fachexperten zu diskutieren.

Interessentinnen und Interessenten bewerben sich bitte mit ihrem Forschungs-
projekt bis zum 30. Juni unter www.ado-kongress.de. Die Einreichungen können
nach erfolgreicher Begutachtung zudem als ePoster beim 28. Deutschen
Hautkrebskongress präsentiert werden.

Zum 6. ADO Nachwuchs Retreat freuen wir uns u. a. auf folgende Keynote-Speaker:

Hans-Georg Rammensee (Tübingen)
Birgit Schittek (Tübingen)
David Schrama (Würzburg)

                                                                            11
Wissenschaftliches Programm • Donnerstag, 13. September

08.45–11.45
ADO-Studientreffen

13.45–14.10
Tagungseröffnung und Preisverleihungen

14.10–14.45
Plenarsitzung 1

Individualisierte Immuntherapie von Krebserkrankungen
Hans-Georg Rammensee (Tübingen)

15.00–16.00
Sitzung 1 • Differentialdiagnose Onkologie

Pulmonale Sarkoidose vs. pulmonale Metastasen

Radionekrose vs. Hirnmetastasenrezidiv

Leptomeningeale Metastasen vs. immunvermittelte Meningitis
vs. bakterielle/virale Meningitis

Immunvermittelte Pneumonitis vs. Pneumonie

15.00–16.00
Sitzung 2 • Freie Vorträge – Best of

16.30–17.30
Sitzung 3 • Resistenzmechanismen gegenüber
Immuncheckpoint-Inhibition beim malignen Melanom (ADF)

Tumorzell-intrinsische Resistenzmechanismen

Tumorzell-extrinsische Resistenzmechanismen

Immunresistenzmechanismen in der zielgerichteten Therapie

12
Wissenschaftliches Programm • Donnerstag, 13. September

16.30–17.30
Sitzung 4 • Palliativmedizinische Aspekte bei Behandlung von Hautkrebs:
Kinderwunsch am Lebensende

Supportivtherapie – Do‘s and Don‘ts

Ein Recht auf Nichtwissen?

17.45–18.45
Sitzung 5 • Psychoonkologische Versorgung von Melanompatienten

Das psychoonkologische Screening bei Hautkrebspatienten:
Welches Screening eignet sich für welche Patienten?

Psychoonkologie konkret I – der Umgang mit belasteten Patienten
im klinischen Alltag (Krisenintervention, Fallbeispiele)

Psychoonkologie konkret II – der Umgang mit Kindern krebskranker
Eltern (Krisenintervention, Fallbeispiele)

Aktuelle ADO-Projekte, NVKH-Projekte zu psychosozialen Themen

17.45–18.45
Sitzung 6 • Digitale Medien in der Dermato-Onkologie

Neue Lernkonzepte in der Dermatologie mittels interaktiver
Fallpräsentationen

Patientenorganisation über Social Media – neue Möglichkeiten, neue
Chancen für Hautkrebspatienten

Apps und mehr – Digitalisierung in der Onkologie

19.00–20.00
Geführte ePoster-Session 1

20.00–21.00
Networking Evening (s. Seite 26)

                                                                     13
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 14. September

08.00–09.00
Geführte ePoster-Session 2

09.15–10.15
Sitzung 7 • Prinzipien der Tumorimmunologie und Immuntherapie

CD4+ T-Zellen in der antitumoralen Immunität

Tumorvakzine – Quo vadis?

Checkpoint-Inhibition 2.0 – Was kommt nach CTLA-4 und PD-1?

Immunresistenzmechanismen

Tumormicroenvironment

09.15–10.15
Sitzung 8 • Das Spektrum der neuroinflammatorischen Nebenwirkungen
unter Checkpoint-Inhibitoren und ihre Behandlung – eine klinische und
wissenschaftliche Bestandsaufnahme

Sammlung an neurologischen Nebenwirkungen nach
Checkpoint-Inhibitor-Therapie – eine Bestandsaufnahme aus
dermatologischer Sicht

Neueste Forschungsergebnisse aus der Neuroimmunologie und
Behandlungsansätze für neuroinflammatorische Nebenwirkungen

Klinische, histologische und immunologische Charakteristika der
Checkpoint-Inhibitor-assoziierten Myositis im Vergleich zu anderen
Myositiden

09.15–10.15
Sitzung 9 • Freie Vorträge

14
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 14. September

10.30–12.00
Study Nurse Meeting

10.45–11.45
Sitzung 10 • Hautkrebsscreening – Wie geht es weiter?

Welche Evidenz haben wir zur Effektivität des Hautkrebsscreenings?

Wie können wir die Effektivität des Hautkrebsscreenings verbessern?

Welche Begleitforschung sollten wir durchführen?

Wie könnte ein Risikopersonen-fokussiertes Hautkrebsscreening
aussehen?

10.45–11.45
Sitzung 11 • Management und Nachsorge bei Nichtmelanozytären
Hauttumoren anhand konkreter Fallbeispiele

Feldkanzerose

Basalzellkarzinom

Plattenepithelkarzinom (Lokaltherapie)

Plattenepithelkarzinom (Systemtherapie)

NMSC bei Immunsuppression

Präventive Maßnahmen bei Risikopatienten

10.45–11.45
Sitzung 12 • Freie Vorträge

                                                                      15
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 14. September

13.30–14.30
Plenarsitzung 2

New approaches in melanoma diagnostics and skin cancer screening
Ashfaq Marghoob (New York, NY/US)

Microbiome and checkpoint blockade – translational research and clinical
consequences
Laurence Zitvogel (Villejuif/FR)

14.45–16.15
Sitzung 13 • Aktuelle Empfehlungen zu Diagnose und Management von
malignen Hauttumoren

Melanom

Basalzellkarzinom

Aktinische Keratosen

Plattenepithelkarzinom

Merkelzellkarzinom

Dermatofibrosarkom

Angiosarkome

14.45–16.15
Sitzung 14 • Nebenwirkungsmanagement bei Checkpoint-Inhibition

Einsatz von CPI bei vorbekannten Autoimmunerkrankungen/
Immunsuppression

Management bei Haut- und Schleimhautnebenwirkungen

Management bei Muskel- und Gelenkbeschwerden

Management von Nieren-Darm-Lebertoxizitäten

Management endokriner Nebenwirkungen inkl. Diabetes

16
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 14. September

14.45–16.15
Sitzung 15 • Diagnostik und Therapie kutaner Lymphome
Aktuelles zur Pathogenese der kutanen T-Zell-Lymphome

Klinisches Spektrum CD30-positver kutaner Lymphome

Extranodale NK/T-Zell-Lymphome

Klinisch-pathologische Korrelation und deren Pitfalls

Lokaltherapie bei CTCL – what‘s known, what‘s new, what‘s next

Zielgerichtete Therapien bei kutanen T-Zell-Lymphomen

14.45–16.15
Sitzung 16 • Schwangerschaft/Fertilität – Implikationen und
Empfehlungen für Melanompatienten/innen 2018

Resezierbares Melanom in der Schwangerschaft + Fallbeispiele

Diagnose fortgeschrittenes Melanom in der Schwangerschaft

Fertilität/Fertilitätserhalt und Kinderwunsch

Falldiskussionen publizierter Fälle

16.45–17.45
Sitzung 17 • Patientenorientierung in der NVKH: Kommunikation
verbessern – Kompetenzen stärken

Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin – Wie lehrt man gute
Kommunikation?

„Was hab ich?“ – Übersetzung von medizinischen Befunden für Patienten

Projekte im Handlungsfeld 4 – Überblick und Update

18.00–19.00
Mitgliederversammlung

20.00–23.00
Gesellschaftsabend (s. Seite 26)

                                                                     17
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 15. September

09.00–10.00
Sitzung 18 • Ganzheitliche Medizin, oder – Was kommt in die Spritze?

Als ganzer Mensch wahrgenommen werden

Ganzheitliche Konzepte der komplementären Medizin

Spiritualität in der Onkologie

Gibt es nicht-ganzheitliche Onkologie? – die ethische Perspektive

09.00–10.00
Sitzung 19 • Melanomverbund meets ADO

Bedeutung von Proteinen der embryonalen Entwicklung in der
Melanomentstehung

Melanom und Microenvironment

10.30–12.00
Sitzung 20 • Therapeutische Herausforderung Uveamelanom

Therapeutische Optionen zur Primärbehandlung des Uveamelanoms

Chemosaturation als neue Option zur Lokaltherapie bei Lebermetastasen?

Neue Ansätze zur Immuntherapie beim metastasierten Uveamelanom

10.30–12.00
Sitzung 21 • Das molekulare Tumorboard beim Melanom – Was haben
wir bisher gelernt? Rückblick und Ausblick anhand konkreter Fallbeispiele

Das MTB in Heidelberg

Das MTB in Heilbronn

Das MTB in Tübingen

Das molekulare Profil beim Melanom – aktuelle Standards und neue
Biomarker am Horizont

Ändern sich genetische Alterationen im Verlauf einer
Melanomerkrankung?

Konsequenzen des NGS für die Therapie des Melanomes
Wird Therapieresistenz vorhersagbar?

18
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 15. September

10.30–12.00
Sitzung 22 • Hirnmetastasen – interdisziplinäres Management

Was tun bei limitierter Hirnmetastasierung – Nur stereotaktische
Radiochirurgie?

Was tun bei limitierter Hirnmetastasierung – Nur Systemtherapie?

Was tun bei multiplen Hirnmetastasen – Nur Systemtherapie?

Was tun bei multiplen Hirnmetastasen – Hippocampus-schonende
Ganzhirnradiatio?

Was tun bei leptomeningealen Metastasen?

Klinisch relevante Forschung – Update

10.30–12.00
Sitzung 23 • Berufsbedingter Hautkrebs – Gefahr durch Sonne und
berufliche Noxen

Hautkrebs als BK-Folge im Rahmen von Lymphomen und
Immunsuppression

Neues zum Lentigo maligna – Melanom als Berufskrankheit

Was ist bei der MdE-Bemessung bei berufsbedingtem Hautkrebs zu
beachten?

Gefährdung der Haut durch optische Strahlung

Was gibt es Neues in der Optischen Kohärenztomographie?

Konfokale Lasermikroskopie – Tipps und Tricks für Klinik und Praxis

Multiphotonentomographie – Für wen und für was geeignet?

Bildgebende und physikalische Diagnostikmethoden – Wann? Was? Wofür?

Nicht-invasive Bildgebung – Quo vadis?

Kasuistiken aus Klinik und Praxis

Live-Hands-on Gerätedemonstration mit Patienten

                                                                      19
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 15. September

12.15–13.15
Sitzung 24 • Hochqualitative Dermato-Onkologie darf keine Frage des
Wohnortes sein – Strategien zur verbesserten Versorgung von Hautkrebs

Bedarfsgerechte Konzeption eines regionalen Versorgungs- und
Forschungsnetzwerkes für die Optimierung der Behandlung von Patienten
mit Melanom in Ostsachsen

Telemedizinische Anwendungen in der dermatologischen Versorgung in
Mecklenburg-Vorpommern

Palliativmedizinische Versorgung für dermato-onkologische Patienten in
Thüringen

13.30–14.30
Sitzung 25 • Klinisch-pathologische Konferenz – seltene maligne
Hauttumore

Das Paget-Karzinom

Maligne kutane Tumore des peripheren Nervensystems

Metastasierendes atypisches Fibroxanthon

13.30–14.30
Sitzung 26 • Nutzbarkeit von Biomarkern in der Therapie von
Hauttumorpatienten

LDH, CRP, und Differentialblutbild

Zirkulierende Tumor-DNA

Zirkulierende microRNA

Tumor-spezifische T-Zellen und MDSC

13.30–14.30
Sitzung 27 • DGDC meets ADO

Lokoregionäre Tumortherapie des Melanoms – vom Skalpell bis zum
Virus

Chirurgische Sicherheitsabstände des malignem Melanoms in chronisch
lichtgeschädigter Haut – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Brotlaib versus 3D-Histologie – eine prospektive randomisierte
verblindete Studie für superfizielle und solide Basazellkarzinome

15.00–17.30
Forum Hautkrebs (s. Seite 26)
20
Praktisches Fortbildungsprogramm

Mittwoch, 12. September
14.00–17.00     WS 1: Update Dermatoskopie für Hautärzte                                      €*

Donnerstag, 13. September
09.00–12.00      WS 2: Basis-Nahtkurs                                                         €*

12.00–13.00            WS 3: Young Clinician Scientists – im                                    *
                       Spannungsfeld von Klinik und Labor

12.30–14.30            WS 4: Fortgeschrittenen-Nahtkurs                                       €*

16.30–17.30            WS 5: Refresher – Interpretation von Ergebnissen                       €*
                       klinischer Forschung (Teil 1)

17.45–18.45            WS 6: Refresher – Interpretation von Ergebnissen                       €*
                       klinischer Forschung (Teil 2)

Freitag, 14. September
09.15–10.15       WS 7: Arzt-Patienten-Kommunikation                                            *

14.45–16.15            WS 8: Grundkurs Hauttumore Teil 1–2                                    €*

16.45–17.45            WS 9: Grundkurs Hauttumore Teil 3                                      €*

Samstag, 15. September
09.00–13.30     WS 10: Update Hautkrebs für Hausärzte                                         €*

09.30–11.00            WS 11: Aufbaukurs Tumordokumentation                                   €*

11.45–13.45            WS 12: Nicht-invasive Diagnostik von Hautkrebs                         €*

14.00–17.00            WS 13: Dermatoskopie für Beginner:                                     €*
                       Haus- und Hautärzte

* Für die Kurse/Workshops ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich und die Kapazitäten
  sind begrenzt. Der Veranstalter behält sich vor, Kurse/Workshops bei Nichterreichen der
  Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Bitte registrieren Sie sich daher frühzeitig für das praktische
  Fortbildungsprogramm.

                                                                                              21
Industrieprogramm

Donnerstag, 13. September
12.00–13.30
Novartis Pharma GmbH
2. interaktive Fallkonferenz der Novartis Pharma GmbH:
Die Therapie des BRAF-mutierten Melanoms
von Anfang an gestalten

15.00–16.00
Incyte Biosciences Germany GmbH
Das maligne Melanom – aktuelle
Behandlungsperspektiven und die Rolle von IDO1

15.00–16.00
SunPharma
Therapiestrategien für das laBCC – Lösungsansätze
anhand realer Fallbeispiele

16.30–17.30
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Sanofi – Highlights der Immuntherapie:
PD-1-Inhibition beim Plattenepithelkarzinom

16.30–17.30
Amgen GmbH
Going viral – die onkolytische Immuntherapie des
malignen Melanoms

17.45–18.45
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Immunonkologische Behandlungsoptionen beim
Melanom

22
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 12. September 2015
Immunmechanismen kombinieren. Synergien nutzen.1

Stark starten mit der I-O-Kombination.
Durch höhere Ansprechrate 2
Perspektive bieten.

                              KOMBINATION

Zugelassen bei fortgeschrittenem Melanom *
    Signifikant verbessertes Ansprechen 2
    Unübertroffenes 3-Jahres-Gesamtüberleben 2
Details zu den Anwendungsgebieten finden Sie im umseitigen Pflichttext
und in der aktuellen OPDIVO®­Fachinformation

                                                               bms-onkologie.de
                                                                             23
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 12. September 2015

                                   KOMBINATION
OPDIVO® 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Nivolumab. Sonst.
Bestandteile: Natriumcitratdihydrat, Natriumchlorid, Mannitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natrium­
hydroxid, Salzsäure und Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Melanom: OPDIVO® ist als
Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behandlung des
fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich zur
Nivolumab Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten mit
niedriger Tumor PD­L1­Expression ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des
Gesamtüberlebens (OS) gezeigt (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1). Nicht­kleinzelliges Lungenkarzinom
(NSCLC): OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten
nicht­kleinzelligen Lungenkarzinoms nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert.
Nierenzellkarzinom (RCC): OPDIVO® ist als Monotherapie bei Erwachsenen zur Behandlung des fort­
geschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Vortherapie indiziert. Klassisches Hodgkin­Lymphom (cHL):
OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen Hodgkin­
Lymphoms bei Erwachsenen nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und Behandlung mit
Brentuximab Vedotin indiziert. Plattenepithelkarzinom des Kopf­Hals­Bereichs (SCCHN): OPDIVO® ist als
Monotherapie zur Behandlung des Plattenepithelkarzinoms des Kopf­Hals­Bereichs bei Erwachsenen mit
einer Progression während oder nach einer platinbasierten Therapie indiziert (siehe Abschnitt 5.1).
Urothelkarzinom: OPDIVO® ist als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen nicht
resezierbaren oder metastasierten Urothelkarzinoms bei Erwachsenen nach Versagen einer vorherigen
platinhaltigen Therapie indiziert. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der
sonstigen Bestandteile. Weitere Hinweise: Wenn Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab angewendet
wird, lesen Sie vor Behandlungsbeginn die Fachinformation für Ipilimumab. Bei Anwendung von Nivolumab
in Kombination mit Ipilimumab wurden höhere Häufigkeiten von immunvermittelten Nebenwirkungen
beobachtet als bei der Nivolumab­Monotherapie. Patienten sollten engmaschig überwacht werden
(mindestens bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis), da Nebenwirkungen unter Nivolumab oder Nivolumab
in Kombination mit Ipilimumab jederzeit während oder nach der Behandlung auftreten können.
Nebenwirkungen: Sehr häufig: Nivolumab-Monotherapie: Neutropenie, Diarrhoe, Übelkeit, Haut­
ausschlag, Juckreiz, Müdigkeit, AST­Anstieg, ALT­Anstieg, Anstieg der alkalischen Phosphatase, Lipase­
Anstieg, Amylase­Anstieg, Hypokalziämie, Kreatinin­Anstieg, Hyperglykämie, Lymphopenie, Leukopenie,
Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalziämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatri­
ämie. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Hypothyreose, verminderter Appetit, Kopfschmerzen,
Dyspnoe, Kolitis, Diarrhoe, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, Arthralgie,
Müdigkeit, Pyrexie, AST­Anstieg, ALT­Anstieg, Anstieg des Gesamt­Bilirubins, Anstieg der alkalischen
Phosphatase, Lipase­Anstieg, Amylase­Anstieg, Kreatinin­Anstieg, Hyperglykämie, Hypoglykämie,
Lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hypokalziämie, Hyperkaliämie, Hypo­
kaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie. Häufig: Nivolumab-Monotherapie: Infektionen der oberen
Atemwege, infusionsbedingte Reaktion, Hypersensibilität, Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter
Appetit, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Hypertonie, Pneumonitis, Dyspnoe,
Husten, Kolitis, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Obstipation, trockener Mund, Vitiligo, trockene
Haut, Erythem, Alopezie, Muskel­ und Skelettschmerzen, Arthralgie, Pyrexie, Ödeme (einschließlich
peripheres Ödem), Anstieg des Gesamt­Bilirubins, Hypoglykämie, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie,
Gewichtsverlust. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Pneumonie, Infektionen der oberen
Atemwege, Eosinophilie, infusionsbedingte Reaktion, Hypersensibilität, Nebenniereninsuffizienz, Hypo­
physeninsuffizienz, Hypophysitis, Hyperthyreose, Thyroiditis, Dehydrierung, Hepatitis, periphere Neuro­
pathie, Schwindelgefühl, Uveitis, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Hypertonie, Pneumonitis, Lungen­
embolie, Husten, Stomatitis, Pankreatitis, Obstipation, trockener Mund, Vitiligo, trockene Haut, Erythem,
Alopezie, Urtikaria, Muskel­ und Skelettschmerzen, Nierenversagen (einschließlich akutem Nieren­
versagen), Ödeme (einschließlich peripheres Ödem), Schmerzen, Hyperkalzämie, Hypermagnesiämie,
Hypernatriämie, Gewichtsverlust. Gelegentlich: Nivolumab-Monotherapie: Pneumonie, Bronchitis, Nebe­
nniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hypophysitis, Thyroiditis, Diabetes mellitus, Dehydrierung,
metabolische Azidose, Hepatitis, Polyneuropathie, autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv­
und Abduzensparese), Uveitis, verschwommenes Sehen, trockene Augen, Tachykardie, Pleuraerguss,
Pankreatitis, Gastritis, Erythema multiforme, Psoriasis, Rosazea, Urtikaria, rheumatische Polymyalgie,
Arthritis, tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen), Schmerzen,
Schmerzen in der Brust. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Bronchitis, Sarkoidose, diabetische
Ketoazidose, Diabetes mellitus, Guillain­Barré­Syndrom, Polyneuropathie, Neuritis, Peroneuslähmung,
autoimmune Neuropathie (einschließlich Gesichtsnerv­ und Abduzensparese), Enzephalitis, Arrhythmie
(einschließlich ventrikulärer Arrhythmie), Vorhofimmern, Myokarditis, Pleuraerguss, Darmperforation,
Gastritis, Duodenitis, Psoriasis, Spondyloarthropathie, Sjögren­Syndrom, Arthritis, Myopathie, Myositis
(einschließlich Polymyositis), Rhabdomyolyse, tubulointerstitielle Nephritis, Schmerzen in der Brust.
Selten: Nivolumab-Monotherapie: Histiozytär nekrotisierende Lymphadenitis (Kikuchi­Lymphadenitis),
Eosinophilie, anaphylaktische Reaktion, diabetische Ketoazidose, Cholestase, Guillain­Barré­Syndrom,
Demyelinisierung, myasthenes Syndrom, Enzephalitis, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Arrhythmie),
Vorhofimmern, Myokarditis, Vaskulitis, Lungeninfiltration, Zwölffingerdarmgeschwür, toxische epider­
male Nekrolyse, Stevens­Johnson­Syndrom, Sjögren­Syndrom, Myopathie, Myositis (einschließlich Poly­
                                                                                                               © Bristol-Myers Squibb, 12/2017. 7356DE1706619-01

myositis), Rhabdomyolyse. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Toxische epidermale Nekrolyse,
Stevens­Johnson­Syndrom. Nicht Bekannt: Nivolumab-Monotherapie: Abstoßung eines soliden Organ­
transplantats, Vogt­Koyanagi­Harada­Syndrom. Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab: Abstoßung
eines soliden Organtransplantats, Vogt­Koyanagi­Harada­Syndrom.
Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt einer
zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall
einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol­
Myers Squibb Pharma EEIG, Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge UB8 1DH, Vereinigtes
Königreich. Stand des Textes: v10 aktuelle Fachinformation.
* OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behandlung
   des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert. Im Vergleich
   zur Nivolumab Monotherapie wurde in der Kombination Nivolumab mit Ipilimumab nur bei Patienten
   mit niedriger Tumor PD­L1­Expression ein Anstieg des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des
   Gesamtüberlebens (OS) gezeigt.
1. OPDIVO®­Fachinformation, aktueller Stand 2. Wolchok JD et al. N Engl J Med, 2017; DOI: 10.1056/
   NEJMoa1709684. Im Vergleich zur Ipilimumab­Monotherapie
 24
Industrieprogramm

Freitag, 14. September
09.15–10.15
Roche Pharma AG
Kombinationen weitergedacht – Krebsimmuntherapien
beim fortgeschrittenen Melanom

10.45–11.45
Pierre Fabre Pharma GmbH
Encorafenib + Binimetinib – Die nächste Generation
der BRAF-Therapie?

12.00–13.00
MSD SHARP & DOHME GmbH
Malignes Melanom – aktuelle Therapielandschaft
im Stadium III und IV

16.45–17.45
Beiersdorf AG – Eucerin
Chemoprävention und Deep-Learning Algorithmen
im Kampf gegen Hautkrebs

16.45–17.45
Merck Serono GmbH
1 Jahr Erfahrung mit Avelumab – PD-L1-Inhibition
als neuer Standard für das Merkelzellkarzinom

16.45–17.45
Almirall Hermal GmbH
NMSC – Möglichkeiten und Grenzen

Samstag, 15. September
12.15–13.15
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
CD30 als Target beim kutanen T-Zell-Lymphom

12.15–13.15
Biofrontera Pharma GmbH
PDT in neuem Licht

                                                                  25
Abend- und Rahmenprogramm

Donnerstag, 13. September
Networking Evening
Wir laden Sie herzlich zum Networking Evening
in das Haus der Wirtschaft ein und freuen

                                                                                 © Farina3000 l Fotolia.com
uns auf einen stimmungsvollen Ausklang
des ersten Kongresstages mit Kollegen und
Industriepartnern.

Beginn       20.00 Uhr
Ende         21.00 Uhr
Kosten       0 EUR

Freitag, 14. September
Gesellschaftsabend GOLDBERG[WERK]
Zum Ausklang des zweiten Kongresstages laden
wir Sie herzlich in das GOLDBERG[WERK] ein.
Der Charme der alten Backsteingebäude der
ehemaligen Gießerei schafft in der gesamten
Location eine geradezu industriemuseale Atmo-

                                                                                 © W. Löbel
sphäre. Genießen Sie einen unvergesslichen
Abend mit Freunden und Kollegen.

Einlass      ab 19.30 Uhr
Beginn       20.00 Uhr
Ende         03.00 Uhr
Kosten       45 EUR pro Person
Transfer     Direkte S-Bahn-Anbindung, Haltestelle Bahnhof Fellbach.
             Von Stuttgart Hauptbahnhof: S3 in Richtung Backnang.
             Rücktransfer erfolgt via Busshuttle.

Samstag, 15. September
Forum Hautkrebs für Patienten, Angehörige und interessierte Bürger
Im Anschluss an den 28. Deutschen Hautkrebskongress findet das Forum
Hautkrebs für Patienten, Angehörige und interessierte Bürger statt. Die Veran-
staltung soll der Information von Patienten und interessierten Bürgern der
Region dienen. Expertenvorträge bilden die Grundlage für eine moderierte
Podiumsdiskussion, die dem Publikum die Möglichkeit bietet, Fragen direkt
an die Experten zu stellen.

Einlass      ab 14.30 Uhr
Beginn       15.00 Uhr
Ende         17.30 Uhr
Kosten       kostenfrei, öffentliche Veranstaltung

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Allgemeine Informationen

Tagungsgebühren                                            bis 02. Juli          ab 03. Juli
Mitglied ADO/Antragsteller
auf Mitgliedschaft ADO*                                       135 EUR              165 EUR
Nichtmitglied                                                 195 EUR              225 EUR
Studierende**                                                  70 EUR               80 EUR
Tageskarte Samstag, 15. September                              70 EUR               80 EUR
Study Nurse/Assistenzpersonal**                                25 EUR               25 EUR

Praktisches Fortbildungsprogramm***
Mittwoch, 12. September
Update Dermatoskopie für Hautärzte                                                   80 EUR

Donnerstag, 13. September
Basis-Nahtkurs                                                  80 EUR
Young Clinician Scientists – im Spannungsfeld von Klinik
und Labor                                                        0 EUR
Fortgeschrittenen-Nahtkurs                                      60 EUR
Refresher – Interpretation von Ergebnissen klinischer Forschung
(Teil 1 und 2)                                                  40 EUR

Freitag, 14. September
Arzt-Patienten-Kommunikation                                                          0 EUR
Grundkurs Hauttumore (Teil 1–2)                                                      20 EUR
Grundkurs Hauttumore (Teil 3)                                                        10 EUR

Samstag, 15. September
Update Hautkrebsscreening für Hausärzte                                              60 EUR
Aufbaukurs Tumordokumentation                                                        40 EUR
Nicht-invasive Diagnostik                                                            40 EUR
Dermatoskopie für Beginner – Haus- und Hautärzte                                     60 EUR

Abend- und Rahmenprogramm
Networking Evening, 13. September                                                     0 EUR
Gesellschaftsabend, 14. September                                                    45 EUR
Forum Hautkrebs für Patienten, Angehörige und
interessierte Bürger, 15. September                                                   0 EUR

* Das Antragsformular auf Mitgliedschaft steht Ihnen unter www.ado-kongress.de zur Verfügung.
** Nachweis bitte per E-Mail an registrierung@conventus.de, per Fax +49 3641 31 16-244
    oder per Post an Conventus GmbH • Stichwort: ADO 2018 • Carl-Pulfrich-Straße 1
    07745 Jena
*** Für die Kurse/Workshops ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich und die Kapazitäten
    sind begrenzt. Der Veranstalter behält sich vor, Kurse/Workshops bei Nichterreichen der
    Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Bitte registrieren Sie sich daher frühzeitig für das prak-
    tische Fortbildungsprogramm.

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Allgemeine Informationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie bitte der Tagungs-
homepage www.ado-kongress.de.

Registrierung
Bitte registrieren Sie sich vorzugsweise online unter www.ado-kongress.de.
Eine Anmeldung per Fax oder Post ist ebenfalls möglich. Hierfür benutzen
Sie bitte das Registrierungsformular auf der Tagungshomepage.
Bitte beachten Sie, dass insbesondere für die Durchführung des praktischen
Fortbildungsprogramms eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist. Bei
Nichterreichen dieser Mindestteilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor,
einzelne Kurse abzusagen. In diesem Fall wird die hierfür gezahlte Gebühr
vor Ort vollständig rückerstattet. Auch sind die Workshops/Kurse in der
Kapazität begrenzt und nur nach Verfügbarkeit buchbar.

Abend- und Rahmenprogramm
Für alle Rahmenprogramme gibt es begrenzte Kapazitäten und für die Durchführ-
ung ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Für alle gebuchten Programme
erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Zutritt zu den Rahmenprogrammen
erhalten Sie mit Ihrem Namensschild, welches Sie am Check-In erhalten.

Begleichung der Gebühren/Zahlungsbestätigung
Sowohl bei Online- als auch Formular-Registrierung erhalten Sie umgehend
eine schriftliche Bestätigung mit Angabe der Kontoverbindung, welche Sie
für Ihre Überweisung nutzen können. Diese Rechnung gilt gleichzeitig als
Beleg zur Vorlage beim Finanzamt. Alternativ ist eine Begleichung mittels
Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express) möglich. Bei Überweisung
ab 10 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn bitten wir Sie, Ihren Überwei-
sungsbeleg zur Vorlage am Check-In mitzubringen.

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Allgemeine Informationen

Fortbildungspunkte
Die Zertifizierung des 28. Deutschen Hautkrebskongresses wird bei der Landes-
ärztekammer Baden-Württemberg beantragt. Die Fortbildungspunkte sind
mit Erscheinen des Hauptprogramms unter www.ado-kongress.de einsehbar.

Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende
Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich
Pflegender angerechnet werden. Die Fortbildungspunkte sind mit Erscheinen
des Hauptprogramms unter www.ado-kongress.de einsehbar.

Tagungsorganisation/Veranstalter von Industrieforum,
Industriesymposien und Rahmenprogramm
Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Maria Pechtl/Christian Tschäpe
Carl-Pulfrich-Straße 1 I 07745 Jena
Tel. +49 3641 31 16-354/-317 I Fax +49 3641 31 16-243
ado@conventus.de I www.conventus.de

Programmerstellung
Satz               krea.tif-art UG (haftungsbeschränkt)
Auflage            7.000
Druck              siblog – Gesellschaft für Dialogmarketing,
                   Fulfillment & Lettershop mbH
Redaktionsschluss 27. März 2018

Industrieforum Hautkrebs
Die Tagung wird durch das Industrieforum Hautkrebs begleitet. Interessierte
Firmen wenden sich für nähere Informationen bitte an Conventus. Weitere
Informationen zum Industrieforum Hautkrebs finden Sie unter
www.industrieforum-hautkrebs.de.

                                                                          29
Allgemeine Informationen

Anreise
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Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung
(solange der Vorrat reicht):
2. Klasse        49,50 EUR
1. Klasse        79,50 EUR

Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel
(immer verfügbar)
2. Klasse        69,50 EUR
1. Klasse        99,50 EUR

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Die Konditionen und Buchungsbedingungen zu diesem Angebot sowie weitere
Informationen zur Anreise mit dem Auto oder dem Flugzeug nach Stuttgart
finden Sie unter www.ado-kongress.de/anreise-hotels/anreise/.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.

Hotelreservierung/Unterkunft
Wir haben für Sie Zimmerkontingente reserviert. Nähere Informationen finden
Sie auf der Tagungshomepage unter der Rubrik „Hotel“. Bitte beachten Sie,
dass Conventus lediglich als Vermittler fungiert und keinerlei Haftung über-
nimmt. Umbuchungen/Stornierungen sind direkt mit dem Hotel vorzunehmen.

* Telefonische Buchung möglich unter der Service-Nummer 01806 31 11 53 mit dem Stichwort
  „CONVENTUS“. Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit (beachten Sie bitte, dass für
  die Bezahlung mittels Kreditkarte ein Zahlungsmittelentgelt entsprechend Beförderungsbedin-
  gungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr)
  erhoben wird). Die Hotline ist Montag bis Samstag, von 7.00–22.00 Uhr erreichbar, die
  Telefonkosten betragen 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro
  Anruf aus den Mobilfunknetzen.

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Wissenschaftliches Programm • Freitag, 12. September 2015

                                                                © baranov_555 / Fotolia

Als Full-Service PCO stehen wir Ihnen
mit intelligenten Lösungen beratend
und umsetzend zur Seite.

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