Fortbildung Frühjahr 2023 - Hofheim on Tour - DIE ALTERNDE KATZE
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Fortbildung Frühjahr 2023 Hofheim on Tour D I E A LT E R N D E K AT Z E Alles auf Zucker Wenn das Sofa zum Ein Strich in der Die diabetische Katze Mount Everest wird Landschaft Osteoarthrose Hyperthyreose bei der Katze endokrinologisch und onkologisch betrachtet Julia Gedon Lena Fritz Dr. Martin Kessler
Inhalt Referenten 4–5 Alles auf Zucker 6 – 24 Die diabetische Katze Julia Gedon Wenn das Sofa zum Mount Everest wird 26 – 46 Osteoarthrose bei der Katze Lena Fritz Ein Strich in der Landschaft 48 – 60 Hyperthyreose e ndokrinologisch und onkologisch betrachtet Dr. Martin Kessler
Curriculum vitae Curriculum vitae Julia Gedon Dr. Martin Kessler 2010 – 2016 Studium der Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1985 – 1991 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Ohio State Universität in Columbus (Ohio), USA seit 2016 Angestellt in der Tierklinik Hofheim in der Abteilung Onkologie 1991 – 1993 Small Animal Internship an der Ohio State Universität in Columbus (Ohio), 2019 – 2022 Residency ECVIM-CA (European College of Veterinary Internal Medicine – USA, Schwerpunkt Onkologie Companion Animals) Oncology 1993 Promotion 2022 Geplante Fertigstellung der Dissertation zu Einflussfaktoren auf die Dignität von caninen Mammatumoren an der Justus-Liebig-Universität Gießen 1993 – 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Chirurgischen Tierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München 1997 – 2022 Teilhaber Tierklinik Hofheim am Taunus (bei Frankfurt/Main) Arbeitsschwerpunkt: Medizinische und chirurgische Onkologie seit 8/2022 Geschäftsführer Tierklinik Hofheim IVC/Evidensia GmbH Recognized European Specialist in Veterinary Oncology (Diplomate ECVIM-CA Oncology, Fachtierarzt für Kleintiere) Sonstiges 1993 1. Preis der American Veterinary Cancer Society for outstanding research 2002 – 2008 Vizepräsident der European Society of Veterinary Oncology (ESVONC) 2009 – 2018 Lehrauftrag für medizinische Onkologie an der veterinärmedizinischen Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen Mitglied der „Spezialistengruppe Onkologie“ der Fachgruppe Kleintiere der DVG Curriculum vitae Herausgeber des Fachbuches „Kleintieronkologie“, 4. Auflage 7/22 Autor des Onkologie-Kapitels in Suter/Kohn „Praktikum der Hundeklinik“ Lena Fritz Zahlreiche onkologische Publikationen Vorträge bei nationalen und internationalen Fachtagungen und Seminaren 2012 – 2014 Szent lstvan University Budapest, Veterinärmedizinstudium 2014 – 2018 Freie Universität Berlin, Veterinärmedizinstudium 2018 Approbation 2018 – 2020 Tierklinik Hofheim, Abteilung Allgemeinmedizin (Notfallmedizin, Station) seit 2020 Tierklinik Hofheim, Fachtierärztin für Chirurgie der Kleintiere, Abteilung Orthopädie und Chirurgie 4 5
Alles auf Zucker Insulin Die diabetische Katze Prä-/Proinsulin Proinsulin Insulin Julia Gedon Definition Effekte von Insulin „Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für heterogene Störungen Aufnahme von Glucose in die Zelle des Stoffwechsels, deren Leitbefund die chronische Hyperglykämie ist. Aufnahme von Aminosäuren, Fettsäuren und Elektrolyten Ursache ist entweder eine gestörte Insulinsekretion oder eine Verhindert Lipolyse und Proteinabbau gestörte Insulinwirkung oder meist beides.“ Verhindert Glucagon-Ausschüttung und damit G lykogenolyse und (Deutsche Diabetes Gesellschaft) Gluconeogenese in der Leber, sowie Ketonkörperbildung Aufnahme von K+ in die Zelle Diabetes mellitus = „honigsüßer Durchfluss“ Grundlagen Insulin-Ausschüttung Bauchspeicheldrüse Langerhans- Glucose Insulin Insel GLUT 2 Glucose Glucokinase β-Zelle Glucose-6-phosphate Oxidation ATP Ca++ K+ Depolarization β-Zellen ATP + K+ channel Ca++ channel (closed) (open) https://www.eurostemcell.org/de/diabetes-wie-koennten-stammzellen-helfen Guyton and Hall. Textbook of Medical Physiology, 13th Edition 6 7
Insulin-Ausschüttung Pathogenese Langanhaltend hohe Glucose, Triglyzeride, Fettsäuren und Cholesterin Glukose, FS, AS Cortisol Glukagon, GLP-1, GIP Wachstumshormon (GH) Parasympathikus (ACh) Übergewicht Zerstörung der β-Zellen Insulinsekretion sinkt Fasten Leptin Somatostatin Cholesterin relativer è absoluter Insulinmangel Prävalenz und Pathogenese Risikofaktoren 0,2 — 1 % aller Katzen Übergewicht / Ad libitum Fütterung „Typ 2“ Diabetes (80 %) Wenig Bewegung Insulinresistenz à Insuffizienz der β-Zellen Geschlecht ( > ) Genetische Prädisposition Alter Amyloideinlagerung Rasse Pankreatitis in bis zu 60 % der Patienten Diabetogene Stoffe Pathogenese Diabetogene Stoffe Relativer Insulinmangel Prednisolone-induced diabetes mellitus in the cat: a historical cohort Sivert Nerhagen, Hanne L Moberg, Gudrun S Boge and Barbara Glanemann Verminderte Nutzung von Glukose (sowie AS und FS) im Gewebe 9,7 % (14/143) 85,7 % (12/14) innerhalb der ersten drei Monate Vermehrte Glykogenolyse/Gluconeogenese der Leber Megestrolacetat zur Zyklusunterdrückung Hyperglykämie 8 9
Hypersomatotropismus Hypersomatotropismus Überblick Klinik ¼ aller diabetischen Katzen Kater überrepräsentiert Medianes Alter: 11 Jahre Keine Rasseprädisposition Hypersomatotropismus Hypersomatotropismus Pathomechanismus Klinik Insulin-like Hypophyse Wachstumshormon (GH) Growth Faktor (IGF-1) Insulinsensitivität (Protein-Synthese) (Protein-Synthese) Knochenwachstum Diabetes mellitus Gewebezunahme 2009 2012 Studying Cat (Felis catus) Diabetes: Beware of the Acromegalic Imposter, Niessen et al. PLOS ONE, 2015 Hypersomatotropismus Hypersomatotropismus Klinik Klinik • PU/PD Diabetes mellitus • Polyphagie • Organomegalie / Gewichtszunahme Weichteil-Zunahme • Stertor • HCM • Breiter Schädel Knochenwachstum • Große Pfoten • Prognathia inferior • Diffuse Symptomatik ZNS-Masseneffekt • SELTEN! Computed tomographic signs of acromegaly in 68 diabetic cats with hypersomatotropism Lamb CR, et al. JFMS. 2014 10 11
Hypersomatotropismus Insulinresistenz Diagnostik IGF-1 Entzündung • > 1000 ng/ml (> 131 nmol/L) à positiv prädiktiver Wert: 95 % Übergewicht Endokrinopathie • Falsch negative Ergebnisse möglich à > 700 ng/ml à Wiederholung nach 6 Wochen CT oder MRT • CAVE: Mikroadenom, mikroskopische Hyperplasie Tumoren CKD Insulinresistenz Hyperadrenocortizismus Symptome Selten! Symptom Häufigkeit Polyurie/Polydipsie 85 % PDH, (%) Gewichtsverlust trotz guter Futteraufnahme 15 % ADH Diabetes mellitus 79 Lethargie Polyphagie 60 Teils reduzierte Futteraufnahme und Erbrechen Alopezie 54 Diabetische Neuropathie Skin Fragility 40 Gewichtsverlust/Muskelatrophie 31 Gewichtszunahme 23 Hyperadrenocortizismus Diagnostik Symptom Häufigkeit Klinik (%) Persistierende Hyperglykämie Diabetes mellitus 79 Polyphagie 60 Glukosurie Alopezie 54 Erhöhtes Fruktosamin Skin Fragility 40 Evtl. Azidose oder Ketonurie Gewichtsverlust/ Muskelatrophie 31 Gewichtszunahme 23 Pituitary-dependent hyperadrenocorticism and generalised toxoplasmosis in a cat with neurological signs. Spada et al. JFMS, 2010 12 13
Fruktosamin Therapieziel Entsteht durch irreversible Reaktion zwischen Glucose und Plasmaproteinen The Big Pet Diabetes Survey: Perceived Frequency and Triggers for Euthanasia Stijn J. M. Niessen, Katarina Hazuchova, Sonya L. Powney, Javier Guitian, Spiegelt den Blutzucker der letzten 2 Wochen wider Antonius P.M. Niessen, Paul D. Pion, James A. Shaw and David B. Church Hypothyreose Hyperglobulinämie (MM) „median one in 10 diabetic pets are euthanised at diagnosis; a further median one in 10 within one year because of Hypoproteinämie/Hypalbuminämie lack of success or compliance“ Hyperlipidämie Hämolyse Therapieziel Diabetische Remission Symptome mindern Normale Blutglukosewerte für mindestens 4 Wochen ohne Therapie (erlaubt: Diät) Ketoazidose vermeiden Remissionsraten sehr variabel! Vorbeugen von Spätfolgen und Komplikationen • 20 — 30 % erreichen Remission Remission • Andere Studien geben teilweise deutlich höhere Remissionsraten an ( 80 %) Belastung für Tier und Besitzer gering halten Rezidiv innerhalb von 1 — 2 Jahren : 25 — 30 % Cave Prä-Diabetes mellitus Therapieziel Diabetische Remission Einflussfaktoren The Big Pet Diabetes Survey: Perceived Frequency and Triggers for Euthanasia Stijn J. M. Niessen, Katarina Hazuchova, Sonya L. Powney, Javier Guitian, Antonius P. M. Niessen, Paul D. Pion, James A. Shaw and David B. Church Kohlenhydrat-reduzierte Diät Alter n = 1192 Euthanasiegrund Häufigkeit (%) Begleiterkrankungen 45 Niedrigere Insulin-Dosis Niedriges Cholesterin Kosten 44 Probleme bei der Einstellung 35 „Pet Welfare“ 35 Gutes Ansprechen Glukokortikoid-Therapie „Quality of Life“ der Besitzer 32 14 15
Body Condition Score (recommended 9 point scale): Ribs, spine and pelvis: • Easily palpated 3 Ribs,• spine, and Very little fatpelvis: covering • Visible Tops of(especially shorthair lumbar vertebrae cats) visible • Pronounced, Obvious waist very easyribs behind to palpate 1 • No fat covering 4 Between Marked 3 and 5 tuck abdominal Therapieoptionen Body and Muscle Condition Scores Loss of body muscle Ribs and spine: • Palpable but not visible 2 Between 1 and 3 5 Body Ideal Condition Score • Slight (but not excess) (recommended 9 point scale) fat cover Waist and abdominal tuck present 6—9 Ribs,Minimal spine and pelvis:fat pad abdominal • Easily palpated 3 6 • Very little fat covering Between 5 and 7 Tops of lumbar vertebrae visible Obvious waist Ribs and behind ribs spine: • Not easy to palpate 4 7 • Moderate Between 3 andfat 5 covering Little or no waist present Rounding of abdomen Ribs and spine: 8 • Palpable Between but not9visible 7 and 5 Ideal • Slight (but not excess) fat cover Waist and Ribs abdominal and spine: tuck present Minimal abdominal • Hard to palpate fat pad 9 • Marked fat cover 6 Fat over Between other 5 and 7 body areas No waist, marked abdominal fat RibsMarked inguinal fat pad and spine: • Not easy to palpate 7 Muscle Condition Score: • Moderate fat covering Little or no waist present 1. Normal Rounding of abdomen 2. Mild loss 3. Moderate loss 4. Marked loss Determination of MCS is based on palpation and subjective assessment of the muscle mass over 8 Between 7 and 9 the lumbar spine, head and scapulae Ribs and spine: • Hard to palpate 9 • Marked fat cover Fat over other body areas Gewichtsmanagement Body and Muscle Condition Scores No waist, marked abdominal fat Marked inguinal fat pad Muscle Condition Score Muscle Condition Score: 1. Normal 2. Mild loss 3. Moderate loss 4. Marked loss Kontrollierter Gewichtsverlust adipöser Tiere Determination of MCS is based on palpation and subjective assessment of the muscle mass over • Insulinresistenz the lumbar spine, head and scapulae • Bessere glykämische Kontrolle • Gewichtsverlust assoziiert mit Remission Gewichtsverlust ausgleichen! Body and Body andMuscle Condition Muscle Condition Scores Scores Diät Body Condition Score (recommended 9 point scale) 1— 5 Body Condition Score (recommended 9 point scale): Kohlenhydratarm, proteinreich Ribs, spine, and pelvis: • Visible (especially shorthair cats) • Pronounced, very easy to palpate Reduzierte Kohlenhydrate à bessere glykämische Kontrolle 1 • No fat covering Marked abdominal tuck Loss of body muscle Reduzierte Glukotoxizität? 2 Between 1 and 3 Ribs, spine and pelvis: • Easily palpated 3 • Very little fat covering Tops of lumbar vertebrae visible Obvious waist behind ribs 4 Between 3 and 5 Ribs and spine: • Palpable but not visible 5 Ideal • Slight (but not excess) fat cover Waist and abdominal tuck present Minimal abdominal fat pad 6 Between 5 and 7 Ribs and spine: • Not easy to palpate 7 • Moderate fat covering Little or no waist present Rounding of abdomen 8 Between 7 and 9 Ribs and spine: 16 17 • Hard to palpate • Marked fat cover 9
Insulin Hypersomatotropismus Pasireotid Pasireotide Long-Acting Release Treatment for Diabetic Cats with Underlying Hypersomatotropism R. Gostelow, C. Scudder, S. Keyte, Y. Forcada, R.C. Fowkes, H.A. Schmid, D.B. Church and S.J.M. Niessen è IGF-1 Protamin-Zink- Insulin Insulin Insulin è Insulin-Resistenz Insulin Glargin Detemir Lente è Diabetische Remission: 21 % (3/14) Längerwirksame Insulin-Arten häufig mit besseren Remissionsraten verbunden Therapie Hypersomatotropismus diabetogener Faktoren Bestrahlung Absetzen von Glukokortikoiden Variables Zeitintervall zwischen Bestrahlung und Ansprechen Behandlung von Begleiterkrankungen • Endokrinopathien Diabetische Remission in ca. 40 % • Entzündungen Großteil mit besserer D. m. Kontrolle • Tumoren Rezidiv möglich Hypersomatotropismus Hypersomatotropismus Pasireotid Bestrahlung Multirezeptor Somatostatin-Analogum Stereotactic radiation therapy for the treatment of functional pituitary adenomas associated with feline acromegaly Kurz- und langfristige Formulierungen Tiffany L. Wormhoudt, Mary-Keara Boss, Katharine Lunn, Lynn Griffin, Del Leary, à reduzierte GH-Freisetzung Kristy Dowers, Sangeeta Rao, Susan M. LaRue Nebenwirkungen: Magen-Darm-Symptome 53 Patienten Nicht kurativ! 1 — 4 Fraktionen à Reduzierte Insulindosis: 95 % à Diabetische Remission: 32 % (permanent 62 %, temporär 38 %) à Mediane Zeit bis zur niedrigsten Insulin Dosis: 9,5 Monate (0 — 27 Monate) 18 19
Hypersomatotropismus Hypersomatotropismus Hypophysektomie Hypophysektomie 1993 Abrams-Ogg et al.: Erste Berichte zu Kryohypophysektomie Efficacy of hypophysectomy for the treatment of hypersomatotropism-induced à Outcome variabel diabetes mellitus in 68 cats Joe Fenn, Patrick J. Kenny, Christopher J. Scudder, Katarina Hazuchova, Ruth Gostelow, 2001 Meij et al.: 7 Katzen mit hypophysärem Hyperadrenokortizismus Robert C. Fowkes, Yaiza Forcada, David B. Church, Stijn J.M. Niessen 2010 Meij et al.: Erfolgreiche Hypophysektomie einer Katze 68 Patienten mit Akomegalie und D. m. Postoperative Mortalität: 15 % 2015 Kenny et al.: 21 Katzen mit Akromegalie und D. m. Mediane Überlebenszeit: 853 Tage (1 — 1740 Tage) 95 % gute Diabetes-Kontrolle 71 % diabetische Remission à 12 % Rezidiv nach median 248 Tagen (84 — 1232 Tage) Hypersomatotropismus Hypophysektomie Hypophysektomie • GH • TSH • ACTH • ADH (Vasopressin) • FSH, LH Anterior Posterior • Oxytoxin • Prolaktin • Melanotropin Postoperative Folgen è Elektrolytstörungen (ADH-Mangel) è Transiente/lebenslange Vasopressin Substitution è Lebenslange Hydrocortison-Substitution (ACTH-Mangel) Efficacy of hypophysectomy for the treatment of hypersomatotropism-induced diabetes mellitus in 68 cats. Fenn et al, JVIM 2021 è Lebenslange Thyroxin Substitution (TSH-Mangel) Hypersomatotropismus Monitoring Hypophysektomie Goldstandard in der Humanmedizin Klinik Komplikationen: • Septische Meningitis BCS/Gewicht • Blutungen „Quality of Life“ • Nahtdehiszenzen/Wundheilungsstörungen • Reduzierte Tränenproduktion Blutzuckertagesprofil Kosten! Kontinuierliche Glukose-Messung Fruktosamin Efficacy of hypophysectomy for the treatment of hypersomatotropism-induced diabetes mellitus in 68 cats. Fenn et al, JVIM 2021 20 21
Quantitative Clinical Scoring System Glukose-Monitoring Symptom Schwere des Symptoms Score Gewichtsabnahme Keine 0 (über die letzten 2 Monate) Mild (< 5 %) 1 Moderat (5 — 10 %) 2 Schwer (> 10 %) 3 Polyurie +/— Polydipsie Keine 0 Mild — etwas gesteigerte Wasseraufnahme 1 Moderat — häufigeres Füllen der Schüssel 2 Deutlich — konstante Wasseraufnahme 3 Gesteigerter Appetit Normaler/reduzierter Appetit 0 Mild — frisst gierig 1 Moderat — frisst gierig & bettelt um Futter 2 Deutlich — Futterobsession 3 Lethargie/red. Aktivität Normal oder gesteigerte Aktivität 0 Mild — etwas weniger aktiv 1 Moderat — deutlich weniger aktiv 2 Deutlich — liegt hauptsächlich rum 3 Glukose-Monitoring Glukose-Monitoring Glukose-Monitoring Glukose-Monitoring Mind. alle 8 Stunden ablesen Sensor hält 10 — 14 Tage (teils kürzer!) 22 23
Prognose Notizen Variabel Hohe frühe Mortalitätsrate (1/10 Katzen zum Zeitpunkt der Diagnose euthanasiert) Mediane ÜZ: 500 Tage Prognostische Faktoren für eine diabetische Remission • Schnelle glykämische Kontrollen • Vorherige Cortison-Therapie • Erfolgreiche Therapie von Begleiterkrankungen • Gewichtsabnahme übergewichtiger Katzen Fragen? Abschied für immer? Nicht mit uns! AWARE Germany e. V. 24 25
Wenn das Sofa zum Mount Everest wird Arthrose Osteoarthrose bei der Katze Arthrose oder Osteoarthrose ist ein Krankheitsprozess, der durch Degeneration des Gelenkknorpels, Knochenzubildungen an Gelenk kapselrändern, sowie Veränderungen der Synovialmembran gekennzeichnet ist Im deutschsprachigen Raum als primär „nicht-entzündlich“ definiert Bei klinischen Symptomen besteht immer eine sterile Entzündung, daher ist anglo-amerikanische Bezeichnung „osteoarthritis“ berechtigt Lena Fritz Traumapatient Arthrose Johnston, Tobias, 2018 Arthrosepatient? Arthrose Primäre Arthrose: keine spezifische Ursache, Arthrose aufgrund Abnutzung der Gelenke in Folge Alterung Sekundäre Arthrose: Arthrose aufgrund einer Grunderkrankung des Gelenks, z. B. Hüftgelenksdysplasie, Gelenkfraktur, etc. • häufigste Form beim Hund • bei der Katze nur 13 — 25 % (Clarke et al., 2005; Godfrey 2005) Gewicht als Risikofaktor: übergewichtige Katzen werden 3 x so häufig wegen Lahmheit vorgestellt 26 27
Arthrose Arthrose Weniger klinische Probleme aufgrund Beweglichkeit und Osteoarthritis in cats: a retrospective radiological study geringem Gewicht? D.R. Godfrey Andere klinische Symptomatik als beim Hund? First published: 01 September 2005 | https://doi.org/10.1111/j.1748-5827.2005.tb00340.x Übersehen der klinischen Symptomatik, vor allem bei Freigängern? Citations: 76 Im Alter von 9,5 Jahren 22 % Arthrosen im Bereich der Gliedmaßen Häufig bilateral: also doch kongenitale Gelenksdysplasie? Systemische Erkrankungen? JA! Arthrose Klinische Untersuchung Radiographic evidence of degenerative joint disease in geriatric cats: 100 cases (1994 — 1997) Elizabeth M. Hardie, Simon C. Roe, Fonda R. Martin Lahmheit ist nicht das häufigste Symptom! > J Am Vet Med Assoc. 2002 Mar 1; 220(5): 628-32. doi: 10.2460/javma.2002.220.628. à Verhaltensänderungen Im Alter von > 12 Jahren 90 % Arthrosen Anamnese ist außerordentlich wichtig • 26 % nur Wirbelsäule • 10 % nur Gliedmaßenskelett • 54 % beides Veränderungen von Mobilität, Aktivität, Körperpflege Alter als Risikofaktor! Klinische Relevanz? Häufig werden Veränderungen als normale Alterserscheinung angesehen Arthrose Klinische Untersuchung — Anamnese Röntgenbefund korreliert nicht mit klinischer Symptomatik — 90 % OA è 4 % klinische Lahmheit (Hardie et al., 2002) Mobilität — 17,5 % klinische Lahmheit der OA Patienten (Godfrey 2005) Reduzierte Sprungkraft — 16,7 % klinische Lahmheit der OA Patienten (Clarke et al., 2005) Steiferes Gangbild Weniger klinische Probleme aufgrund Beweglichkeit und geringem Gewicht? Andere klinische Symptomatik als beim Hund? Übersehen der klinischen Symptomatik, vor allem bei Freigängern? 28 29
Klinische Untersuchung — Anamnese Klinische Untersuchung — Anamnese Tägliche Aktivität A study of owner observed behavioural and lifestyle changes in cats Reduziertes Jagd- oder with musculoskeletal disease before and after analgesic therapy Spielverhalten David Bennett, Carolyn Morton Vermehrtes Liegen/Schlafen > J Feline Med Surg. 2009 Dec; 11(12): 997 — 1004. doi: 10.1016/j.fms.2009.09.016. Epub 2009 Nov 11. Weniger Platzwechsel Klinische Untersuchung — Anamnese Klinische Untersuchung — Anamnese Tägliche Aktivität Reduziertes Jagd- oder Zusammengesetzte Glasgow-Schmerzskala bei der Katze Spielverhalten Glasgow Composite Measure Pain Scale: CMPS – Feline Name der Name des Körpergewicht Datum: Vermehrtes Liegen/Schlafen KATZEN Katze: Besitzers: der Katze: Weniger Platzwechsel 1 Wählen Sie die am ehesten passende Aussage aus jedem Abschnitt. Wenn mehr als eine Aussage zutrifft, wählen Sie die höhere Punktzahl. 2 Addieren Sie die Punkte, um die Schmerz- bewertung für die Katze zu erhalten. Beurteilen Sie die Katze im Käfig: Schmerz- von max. Die Katze … Die Katze … Die Katze … bewertung: 20 Punkten verhält sich ruhig / schnurrt / miaut . . .. 0 ist entspannt .. ..... ... .. ... .. ... ... ...... .. .... .. . 0 ignoriert alle Wunden oder schreit / knurrt / stöhnt .. . . .. . . . .. . .. . . . . 1 leckt sich die Lippen .. .. ... ... .. ... ..... ... ...... 1 schmerzenden Stellen ........ ..... 0 ist unruhig / versteckt sich hinten im Käfig .. .. 2 beschäftigt sich mit der Wunde ... . 1 ist angespannt / zusammengekauert ....... ... . 3 ist steif / zusammengekrümmt ....... ..... ... .. 4 Gesamtpunktzahl ≥ 5 = Punkte: Punkte: Punkte: Interventionslevel erreicht Ist das Interventionslevel erreicht, so wird eine a) Kreisen Sie die Zeichnung ein, die am besten die Stellung b) Beurteilen Sie die Form der Schnauze. Kreisen Sie die Zeichnung Verabreichung von Schmerzmitteln empfohlen. der Ohren der Katze darstellt. ein, die der Katze am meisten entspricht. Klinische Untersuchung — Anamnese Punkte: Punkte: Interventionslevel erreicht ? Ja Nein Schmerzmittel verabreicht ? Ja Nein 0 1 2 0 1 2 Kommentare: Nähern Sie sich dem Käfig. Rufen Sie Wenn die Katze eine Wunde oder schmerzhafte Stelle hat, Allgemeiner Eindruck Körperpflege/Putzverhalten die Katze beim Namen und streichen Sie ihr vom Kopf zum Schwanz über üben Sie sanften Druck 5 cm um die Stelle herum aus. Liegt keine schmerzhafte Stelle vor, üben Sie ähnlichen den Rücken. Druck auf das Hinterbein oberhalb des Knies aus. Reduziertes Putzen Wie verhält sich die Katze? Wie verhält sich die Katze? Die Katze ist … Sie reagiert auf das Streicheln . . .. . 0 Die Katze reagiert nicht ....... ... .. ... ..... ... .. .. ...... 0 glücklich und zufrieden ...... . 0 Weniger Kratzen Sie reagiert nicht ..... . ... . . .. . .. . . . . 1 Sie wird aggressiv . .. .. . .. . . . .. . .. . . . 2 Sie schlägt mit dem Schwanz / legt die Ohren an .... Sie schreit / faucht ....... ..... ... ... .. ... .. .......... .. .. 1 2 desinteressiert / ruhig ...... ... unruhig / ängstlich ........ ..... 1 2 Seltenerer Toilettengang Erhebung Sie knurrt . . .. .. ..... .. ... ... ... .... .. ........ .. .. ....... . . 3 träge / matt .. .. ... ... ...... ..... 3 Sie beißt / schlägt mit der Pfote .... ... ..... ... ... ..... . 4 schwermütig / gereizt ...... ... 4 durchgeführt von: Kot- oder Urinabsatz Punkte: Punkte: Punkte: neben Toilette © Universities of Glasgow & Edinburgh Napier 2015. Lizenziert für NewMetrica Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH Ltd. Darf nur für persönliche und Schulungszwecke vervielfältigt werden. 55216 Ingelheim / Rhein Um die Genehmigung für weitere Nutzungsmöglichkeiten einzuholen, vetservice@boehringer-ingelheim.com Verhaltensänderung kontaktieren Sie bitte jacky.reid@newmetrica.com. www.vetmedica.de Aggressivität Rückzugsverhalten 30 31
Klinische Untersuchung — Anamnese Klinische Untersuchung — Anamnese NAME: DATE: FELINE MUSCULOSKELETAL PAIN INDEX Please take some time to complete the following questions. Please mark the circle that best describes your cat’s ability to perform the following activities. 1. Walk and/or move easily? Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable 2. Run? Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable 3. Jump up (how well and how easily)? Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable 4. Jump up to kitchen-counter height in one try? Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable NAME: DATE: Please rate your cat’s ability to: All material copyright of ‘North Carolina State University’ 2015 Version 9 5. Jump down (how well and how easily)? Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable 6. Climb up stairs or steps? Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable Klinische Untersuchung — Anamnese 7. Go down stairs or steps? Translational Research in Pain (TRiP) Program, & Comparative Pain Research and Education Center (CPREC) Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know Client Specific Outcome Measures (CSOMf) - feline normal worse than with great or not normal effort applicable How much difficulty has your cat had over the last week performing the following activities: Activity No Problem Mild Moderate Severe Impossible Difficulty Difficulty Difficulty 8. Play with toys and/or chase objects? 1. Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable 2. 9. Play and interact with other pets? 3. Normal Not quite Somewhat Barely, or Not at all Don’t know normal worse than with great or not normal effort applicable ©2019 North Carolina State University All material copyright of ‘North Carolina State University’ 2015 Version 9 32 33
Klinische Untersuchung Klinische Untersuchung — Palpation Im Stehen von proximal nach distal Ungleiche Gewichtsverlagerung Muskelatrophie Verdickung von Gelenken Ruhig und stressarm Feline orthopedic surgery and musculoskeletal disease, Montavon et al. 2009 Klinische Untersuchung — Gangbild Klinische Untersuchung — Palpation Im Liegen von distal nach proximal Eingeschränkte Beweglichkeit Pseudokrepitation Schwellung Schmerz Neurologie! Feline orthopedic surgery and musculoskeletal disease, Montavon et al. 2009 Klinische Untersuchung — Gangbild Klinische Untersuchung — Bildgebung Je nach Indikation Röntgen, CT oder MRT Bei arthrotischen Erkrankungen seltener Sonographie auch Röntgen ggf. in Sedation Videos von Besitzer Feline orthopedic surgery and musculoskeletal disease, Montavon et al. 2009 34 35
Klinische Untersuchung — Bildgebung Erkrankungsbilder Röntgen Kreuzbandriss | Polytrauma Knie Periartikuläre Knochenneuformationen Degenerativer KBR Subchondrale Knochensklerose zunehmend häufiger Verdickung der Gelenkkapsel mit größerer Anzahl von übergewichtigen Veränderungen Knochenform und -dichte Hauskatzen Verkalkungen intraartikulär Erkrankungsbilder Erkrankungsbilder Primäre Arthrose Patellaluxation Oder doch Trauma? OCD? Osteochondromatose? Erkrankungsbilder Erkrankungsbilder Hüftgelenksdysplasie Verknöcherungen Meniskus Häufiger in In 46% aller untersuchten Katzen Rassekatzen Deutet auf Knorpelzerstörung im Slipped capital medialen Gelenkkompartiment femoral epiphysis Kein Zusammenhang mit Schmerz = metaphysäre Ältere Katzen, Erkrankung BCS niedrig Junge, männliche Rassekatzen 36 37
Erkrankungsbilder Erkrankungsbilder Ellbogengelenksdysplasie | Epicondylitis Polyarthritis Chron. Entzündung Infektiös Ansatz Beugesehnen, Bakteriell sek. Kalzifikation 50 % FELV pos Insertionstendopathie F eSFV Ggf. Reizung N. ulnaris U. a. immun-bedingt Gelenkpunktion bei Verdacht Erkrankungsbilder Erkrankungsbilder Differentialdiagnose Diskopathie Original Article — Clinical Medial Humeral Epicondylitis in Cats Immer auch neurologische Ronny Streubel Dr. Med Vet, Hans Geyer Prof. Dr. Med Vet, Pierre M. Montavon Prof. Dr. Med Vet Abklärung bei Gangstörungen First published: 08 August 2012 | https://doi.org/10.1111/j.1532-950X.2012.01027.x | Citations: 6 Ggf. CT/MRT zur weiteren Diagnostik Conclusions Ten percent of this feline population had radiographic evidence of medial humeral epicondylitis with c hronic degeneration, mineralization, and metaplastic bone formation in damaged fibrillar matrix involving the origin of the humeral head of the flexor carpi ulnaris muscle. New bone formation caused displacement and compression of the ulnar nerve in severely affected elbows. Based on our findings, medial humeral epicondylitis appears tobe a common disorder in cats with potential clinical sequelae. Erkrankungsbilder Erkrankungsbilder Gelenktrauma Differentialdiagnose Osteochondrodysplasie 38 39
Erkrankungsbilder Therapie Differentialdiagnose Osteochondrodysplasie Dominant vererbte Mutation, die Knochenwachstum Tierärztliche und Entwicklung von Gelenkknorpel beeinflusst Behandlung, Verschiedene Ausprägungen möglich, jede Scottish Fold Schmerztherapie ist betroffen Besonders betroffen sind Pfoten, Tarsalgelenk und ggf. Unterstützende Therapien Karpalgelenke Anpassung Belastung Teils auch Wirbelverkürzungen Beginnende Symptome zwischen 5 Monaten Umgebungsanpassung und 6 Jahren (meist steifer Gang, Vermeiden von S prüngen, Gewichtsmanagement auch L ahmheiten) T herapie: Schmerztherapie, ggf. palliative Schmerzbestrahlung Erkennen Problematik, tierärztliche Untersuchung Erkrankungsbilder Therapie — chirurgisch Differentialdiagnose Thrombose 1. Zugrundeliegende Ursachen beseitigen 2. Ersatz des Gelenkes Stabilisierung Gelenke bei Bänder Hüftgelenksprothese trauma (KBR, Kollateralbandabriss …) 3. Versteifung des Gelenks Reposition Gelenk bei Luxation (Arthrodesen) Frakturversorgungen 4. Entfernung des Gelenks Entfernung Fragmente (ED) (Resektionsarthroplastik) Entfernung Kalzifikation und F reilegen Femurkopfhalsresektion N. ulnaris (Epicondylitis) Resektion Glenoid Resektion Zehengelenk Therapie Therapie — chirurgisch Keine Heilung möglich! à Erhalt Lebensqualität Kontrolle der Schmerz-und Entzündungsreaktion Erhalt der Beweglichkeit der Gelenke Verlangsamung der Krankheitsprogression Meist konservative Therapie, in Einzelfällen chirurgisch 40 41
Therapie — konservativ Therapie — konservativ Gewichtsmanagement Umgebungsanpassung Therapie — konservativ Therapie — konservativ Gewichtsmanagement Umgebungsanpassung Ernährungsberatung Körper- und Muskel "Condition Score" Regelmäßige Kontrollen Body Condition Score (BCS) (empfohlene 9-Punkte Skala) Rippen, Wirbelsäule und Becken: Gute Instruktion Besitzer 1 • Sichtbar (insbesondere bei Kurzhaarkatzen) • Ausgeprägt, sehr leicht abtastbar • Keine Fettabdeckung Deutliche Bauchdeckenstraffung Verlust der Körpermuskulatur Bei älteren Katzen Gefahr 2 Zwischen 1 und 3 Gewichtsabnahme Rippen, Wirbelsäule und Becken: • Leicht abtastbar 3 à gut erreichbare Futter- • Sehr geringe Fettabdeckung Spitzen der Lendenwirbel sichtbar und Wasserplätze Klare Taille hinter den Rippen 4 Zwischen 3 und 5 Rippen und Wirbelsäule: • Abtastbar, aber nicht sichtbar 5 Ideal • Leichte (aber nicht übermäßige) Fettabdeckung, Bauchstraffung vorhanden, minimales Bauchfettgewebe 6 Zwischen 5 und 7 Rippen und Wirbelsäule: • Nicht leicht abzutasten 7 • Moderate Fettabdeckung Wenig oder gar keine Taille vorhanden Abrundung des Abdomens Therapie — konservativ 8 Zwischen 7 und 9 Rippen und Wirbelsäule: Anpassung Belastung • Schwer abtastbar 9 • Deutliche Fettabdeckung Fett über anderen Körperpartien Keine Taille, deutliches Bauchfett deutliches Leistenfettpolster Hängt eng mit Umgebung zusammen Muskelkonditions-Bewertung (MCS): Häufig kürze Belastungsphasen 1. Normal 2. Leichter Verlust 3.Moderater Verlust 4. Deutlicher Verlust Spielen anpassen Die Bestimmung des MCS beruht auf der Abtastung und subjektiven Beurteilung der Muskelmasse über der Lendenwirbelsäule, dem Kopf und den Schulterblättern Zu Bewegung motivieren 42 43
Therapie — konservativ Therapie — konservativ Gaba- pentin/ Physiotherapie Prägabalin NSAID Kortiko steroide Massagen Passive Bewegung und Dehnung Gelenke Thermische Elemente Mono Multimodale Laser klonale Antikörper Schmerztherapie Amantadin Stoßwelle, Ultraschall Muskelaufbau-Übungen Ggf. Aquatraining Tramadol Metamizol Buprenor- phin Therapie — konservativ Therapie — konservativ Neutraceutical Schmerz NSAID als Standardmedikation (Metacam, Onsior) Glucosamine • Bei Wechsel 2,5 x HWZ empfohlen, 7 Tage in der Regel Chondroitinsulfat • Zur Überbrückung z.B. Metamizol Hyaluronsäure Kortikosteroide nur bei fehlender Wirkung NSAID, am besten Omega-3 Fettsäuren nicht als L angzeittherapie, ggf. lokal als intraartikuläre Injektion Gabapentin: gemischte Evidenz, häufig sedierend, wirksam Vitamin C und E bei n europathischem Schmerz Weihrauch, Teufelskralle, • 5 — 10 mg/kg 2 — 3 x tgl. Kurkuma, Ingwer, etc. Tramadol: Analgesie fraglich, bitter • 2 — 4 mg/kg p. o. alle 8 — 12 Stunden Wissenschaftlicher Nachweis der Wirkung bei Hund und Katze fehlt Amantadin: NMDA Rezeptor Antagonist, wenig Evidenz, teils gute klinische Erfahrung • 3 — 5 mg/kg p. o. 1 x tgl. Therapie — konservativ Therapie — konservativ Schmerz Schmerz Novalgin nur zur Überbrückung • 30 mg/kg alle 8 Stunden Zunahme Abnahme Bewegung Buprenorphin als orale Gabe, transmukal Schmerzempfindlichkeit • Nachteil BTM! Bei Abgabe an Besitzer strikte Regulierungen • Dosierung 10 — 20 µg/kg alle 6-8 Stunden Abnahme Muskel Monoklonale Antikörper Frunevetmab (Solensia) Entzündungsmediatoren • Wirkung innerhalb 6 Tagen • Ggf. 2 Injektionen vor Wirkungseintritt Schmerzgedächtnis • Keine Studien und Zulassung zur Kombination mit NSAID Zunahme Belastung, Knorpelschäden Gelenkkapsel, Knorpel, Bänder 44 45
Zusammenfassung Notizen Besitzer und sich selbst sensibilisieren Anamnese! Klinische Untersuchung gut planen Verschiedene Therapiemöglichkeiten kombinieren, vor allem Gewicht, Umgebung und Bewegung anpassen Passende Schmerztherapie falls notwendig 46 47
Ein Strich in der Landschaft Schilddrüsenhyperplasie/-tumoren Klinisches Bild Hyperthyreose endokrinologisch Gewichtsabnahme bei guter Nahrungsaufnahme und onkologisch betrachtet Chronisches Erbrechen / Durchfall • PU/PD • Hecheln, Hyperaktivität • Symptome einer hypertrophen Herzerkrankung — Tachykardie — Herzgeräusch — Erhöhter Blutdruck Dr. Martin Kessler, Dipl ECVIM (Onc), FTA für Kleintiere Schilddrüsenhyperplasie/-tumoren Schilddrüsenhyperplasie/-tumoren Epidemiologie Palpation Hyperthyreose = wichtigste endokrine Erkrankung der Katze • Hochgestreckter Kopf • 2. Hand palpiert mit Daumen und Zeigefinger entlang der Trachea Schilddrüsentumoren und -hyperplasien • „Hindurchschnellen“ des Knotens — v. a. in USA, Europa, Australien, Neuseeland — Ein- oder beidseitig — selten in anderen Teilen der Welt — Meist nicht auf gleicher Höhe In USA 98 % aller Schilddrüsenmassen benigne — Auf gesamter Strecke zwischen Kehlkopf und Apertur — Inzidenz der Karzinome ansteigend?! V. a. alte Katzen — Alter Adenom 12,4 Jahre — Alter Karzinome 15,8 Jahre Schilddrüsenhyperplasie/-tumoren Schilddrüsentumoren der Katze Ätiologie Biologisches Verhalten Häufigkeit und geographische Verteilung machen Einwirkung äußerer Faktoren • Fast alle Schilddrüsenmassen der Katze sind benigne (+/— genetische Cofaktoren) wahrscheinlich (Hyperplasien oder Adenome) • Fast immer bilateral Erhebliche Forschungsanstrengungen, jedoch bislang keine überzeugenden • Benigne UVs normalerweise klein Endergebnisse — Zwischen Kehlkopf und Apertura thoracis — Dosenfutter (v. a. mit Fisch und Leber) • Zystische Adenome bis zu mehreren cm im Durchmesser — variabler Jodgehalt der Diäten • Hormonell aktiv è Hyperthyreose — Resorcinol (Bestandteil der Innenauskleidung von Blechdosen) ist strumigen — Karzinome manchmal „kalt“! — Umweltexposition gegenüber bestimmten Substanzen — Autoimmune Komponenten, genetische Faktoren 48 49
Schilddrüsenkarzinome bei Katzen Begleiterkrankungen • Selten, ... — ... aber zunehmende Prävalenz bei Katzen die l angfristig Thiamazolderivate für die Behandlung benigner Hyperplasien/Adenome erhalten haben — maligne Progression von benigner Neoplasie zu Karzinom?! • C a. ¹/₃ aller hyperthyreoten Katzen sind azotämisch • Histologisch invasiv in Kapsel, Umgebungsgewebe und Gefäße • Hyperthyreose maskiert das wahre Ausmaß Normal thyroid Thyroid hyperplasia Thyroid adenoma Thyroid carcinoma der Niereninsuffizienz (with a few thyrocytes (susceptible thyrocytes (hyperplastic nodules (adenomas transforming into predestined for growth) proliferating) coalescing into adenomas) multinodular carcinoma) — Niereninsuffizienz kann sich nach erfolgreicher T herapie der Hyperthyreose verschlechtern — B ei Katzen mit Azotämie thyreostatische Therapie vor definitiver Therapie (Thyroidektomie, Radioiod), um das Ausmaß der Niereninsuffizienz zu sehen Stimulation by dietary factors (low iodine, flavonoids) and/or environmental thyroid disruptors (BPA, PBDEs) © M. Peterson JVIM Peterson, M. E. (2020). Vet Clin N Am Small Anim Pract. doi:10.1016/j.cvsm.2020.06.004 Schilddrüsenkarzinome bei Katzen Begleiterkrankungen Klinisches Bild Herzerkrankung • Meist größer als Adenome • Infiltration (!) von Trachea, Larynx, Ösophagus • Hyperthyreose verursacht myokardiale Hypertrophie è Herzinsuffizienz — Weniger verschieblich • Kardiale Hypertrophie ist reversibel • Metastasen 40 – 70 % — V. a. regionale Lymphknoten und Lunge Begleiterkrankungen Begleiterkrankungen Hypertonie, Augenveränderungen • 20 — 35 % aller Katzen haben mindestens eine Komorbidität (Peterson 2020) • Hyphaema, Netzhautblutungen • Alle Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion gründliche AU • Retina-Ablösung — Kleine oder unregelmäßig geformte Nieren à „maskierte“ CNI?! — Verdickte Darmschlingen à Enteropathie?! — Herzgeräusch, Arrhythmie à Herz?! — Blutdruck, Augenveränderungen?! • L abor (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse) à Bei Auffälligkeiten weitere Abklärung à Z. B. Röntgenaufnahmen Thorax, Echokardiographie, abd. Ultraschall • Komorbiditäten mit Besitzern besprechen, da evtl. nicht reversibel! Fotos: Dr. Barbara Braus, Tierklinik Hofheim 50 51
Schilddrüsenhormone Feline Hyperthyreose Feedbackmechanismen Labor fTSH • TRH/TSH Schilddrüsenachse Sensitivität und Spezifität von fTSH zur Diagnose einer Hyperthyreose • T3/T4 werden an Thyreoglobuline gebunden in der nach A. Mathes Vet Diss Giessen 2011 Schilddrüse gebildet — Schilddrüse setzt 90 – 95 % T4 (Thyroxin) und nur fTSH Sensitivität Spezifität geringe Menge T3 ( Triiodthyronin) frei ≤ 0,02 mU/l 90,8 % 92,5 % • Hormone nicht frei, sondern an Transportproteine gebunden (inaktiv) ≤ 0,03 mU/l 93,4 % 88,9 % — B ei Bedarf werden aus den gebundenen Schilddrüsen ≤ 0,04 mU/l 95,4 % 82,3 % hormonen freie aktive Hormone (fT4) gebildet Schilddrüse Feline Hyperthyreose Feedbackmechanismen Diagnose — T3-Suppressionstest gesund hyperthyreot Feline Hyperthyreose Feline Hyperthyreose Labor Diagnose — T3-Suppressionstest • In den meisten Fällen erhöhtes Gesamt-T4 è diagnostisch • Tag 1 Blutentnahme: Basalkonzentration von Gesamt-T4 und T3 — Messung von T3 keinen Vorteil gegenüber T4 à nicht — Serumprobe wird noch nicht an das Labor geschickt, sondern empfohlen aufbewahrt bis zum 4. Tag gekühlt (oder eingefroren) • „Occulte Hyperthyreose“ è T4-level bleibt im oberen • Tag 2 und 3: Besitzer geben ab dem nächsten Morgen Referenzbereich è Messung des freien T4 (fT4) 3 x tgl. 1 T3-Tablette (Liothyronin-Natrium 25 µg, Cytomed®) — fT4 muss mit der Equilibrium-Dialyse gemessen werden! • Tag 4 Blutentnahme: am Morgen 7. Dosis, • F elines TSH (von wenigen Labors angeboten) 2. Blutentnahme 2 — 4 Stunden später (!) — Niedriger oder subnormaler fTSH-level unterstützt • Serum für Serum-T4 (und T3) Diagnose — Basal- (Tag 1) als auch post-T3 Probe (Tag 4) zusammen ans Labor (eliminiert Schwankungen zwischen Assays) — T3 für Complianceprüfung 52 53
Feline Hyperthyreose Feline Hyperthyreose Diagnose — T3-Suppressionstest Diagnose — T3-Suppressionstest Grundsätzlich T3-Suppressionstest nützlich für die Diagnose Szintigraphie ABER: — Technetium (Tc99m) — Sehr gut bei Katzen Verd. a. Hyperthyreose Nachteile des Tests: — Kann auch ektopisches Gewebe darstellen • Relativ langer Test (3 Tage) — Keine Unterscheidung benigne von maligne möglich • Besitzer müssen mehrere Dosen Liothyronin geben — Nur in besonderen Einrichtungen möglich • Katzen müssen die Tabletten schlucken Sonographie • Wenn Katze Liothyronin nicht erhält: — Hochauflösende Sonde! falsch-positive Diagnose einer Hyperthyreose bei gesunden Katzen oder bei nichtthyreoidaler Erkrankung CT and MRI — V. a. bei Karzinomen hilfreich Feline Hyperthyreose Therapie Diagnose — T3-Suppressionstest • Gleichzeitige Messung Serum-T3-Konzentrationen als Teil des T3-Suppressionstest Aufgrund Hyperthyreose sollten auch benigne Tumoren behandelt werden — Basal- und post-Liothyronin-Serum-T3-Bestimmung Behandlungsschema: — Für Diagnose der Hyperthyreose per se nicht nützlich 1) Medikamentöses Management — Überprüfung der Compliance des Besitzers bei Verabreichung des T3 • Thiamazolderivative (Methimazol, Carbimazol) — B ei unzureichender T4-Suppression ohne Anstieg der Serum-T3-Werte à Mangelnde Besitzer-Compliance 2) Radioiod-Therapie à Testergebnis fragwürdig 3) Chirurgie • Sofern medikamentöse Therapie nicht möglich, nicht wirksam oder bei inakzeptablen NW • Sofern keine Radioiod Therapie gegeben warden kann Art der Therapie auch abhängig von Vorhandensein von renaler oder kardialer Insuffizienz und vom Alter der Katze Feline Hyperthyreose Medikamentöse Therapie — Thioamide Labor • Erythrozytose mit Makrozytose • Thiamazol/Methimazol (Felimazole®) 2,5 mg/Katze PO 2 x tgl. • Ggr. Leukozytose • C arbimazol (Vidalta®) 10 — 15 mg/Katze 1 x tgl. • Erhöhte Leberwerte — Normalisiert das T4 innerhalb 2 — 3 Wochen • A zotämie, á SDMA — Anpassung der Dosis nach T4 Spiegel • Transdermales Methimazol • In Deutschland nicht verfügbar • Rezeptieren für Herstellung in Apotheke — Methimazol-Lecithin-Gel — Konzentration 5 mg Methimazol/0,1 ml Gel — Mit Handschuhen auf Innenseite der Pinna auftragen 54 55
Medikamentöse Therapie Chirurgie • Nur Adenome/Hyperplasien können medikamentös therapiert werden, • Adenome oder Hyperplasien sind fast immer bilateral Karzinome sprechen nicht ausreichend an — Beide Schilddrüsenlappen müssen entfernt werden • Unter Thiamazol KEINE Tumorremission!! — Unilaterale Exzision à Rezidiv innerhalb eines Jahres — Mediane ÜZ nicht-azotämischer Katzen 2 Jahre — Echte unilaterale Erkrankung nur wenn kontralaterale Seite — 30 % entwickeln eine CNI nach Normalisation des T4 atrophiert ist • Bei „jüngeren“ Katzen Risiko der malignen Transformation • Reimplantation der NS bei Schädigung • 10 — 18 % entwickeln Nebenwirkungen à Eine oder zwei OP-Sitzungen — Anorexie, Erbrechen — Neutropenie, Thrombozytopenie — Lymphozytose, Lymphadenomegalie • Bei klinischen oder hämatologischen NW: Radioiod oder Chirurgie Radioiod-(131Jod)Therapie Nebenschilddrüse • W irksam in 94 % der Fälle • 2 Nebenschilddrüsen in enger Verbindung mit — 131J kann auch für Karzinome eingesetzt werden jeder Schilddrüse • Führt zur Destruktion der Schilddrüsenzellen — Lokalisation der Nebenschilddrüsen variabel External — Meist nur eine Behandlung nötig • E xtrakapsuläre NS Parathyroid • Bei den meisten Katzen ist gesundes atrophiertes (u. U. ektopisches) — Oberflächlich Gland Schilddrüsengewebe vorhanden — Am cranialen Pol der SD à Kein 131J-Aufnahme wegen Atrophie à keine Destruktion • Intrakapsuläre NS Internal à Wird unter TSH-Einfluss reaktiviert nach erfolgreicher Therapie — Im Schilddrüsenparenchym Parathyroid Gland • Nachteil der 131J-Therapie: 1 — 4 Wochen Quarantäne — Mittleres oder caudales Drittel der Schilddrüse — Zentral oder auf dorsaler Seite Chirurgie Therapie Chirurgischer Zugang • Sofern 131J verfügbar nur noch von untergeordneter Bedeutung • Anästhesie: keine Anticholinergika bei Hyperthyreose in der Therapiekaskade — Induktion von Tachyarrhythmien • Ziel der OP: Entfernung allen veränderten Gewebes unter Erhalt • Chirurgischer Zugang zumindest einer funktionellen Nebenschilddrüse — Tier in Rückenlage (Kissen unter Hals) • Chirurgie ist meist kurativ — Gliedmassen nach caudal — Schnelle Normalisierung des T4 — Hautinzision in ventraler Mittellinie vom Cricoid • Maligne Tumoren häufig invasiv und daher inoperabel zum Manubrium — Medianes Separieren der langen ventralen Halsmuskeln (Mm. sternohyoidei) — Darstellung der tumorösen Drüsen 56 57
Chirurgie Komplikationen Intra- und extrakapsuläre Techniken Intrakapsuläre Technik • Hypokalzämie • Schnitt in die Schilddrüsenkapsel und stumpfe Dissektion — Unruhe, Schwäche, Muskelzuckungen (v.a. Pinnae), Tetanien epileptiforme Anfälle des Parenchyms, Kapsel bleibt in situ — iCa- oder Ca-Messung unmittelbar post OP à Hyperthyreose-Rezidive hoch — Tägliche Messung vom 2. — 5. Tag post OP — Kalziumsubstitution bei Hypokalzämie Extrakapsuläre Technik — K alzium (25 mg/kg 2 — 3 x tgl.) und Vitamin D3 (Rocaltrol®, 1,25-Dihydroxycholecalciferol, • Schilddrüse wird mit Kapsel entfernt, ohne Erhalt der 0,03-0,06 µg/kg oral 1 x tgl) äußeren Nebenschilddrüse • Nervenschädigungen à Hypoparathyreoidismus (bei bilateraler Resektion häufig) – N. laryngeus recurrens • Hypothyreose Modifizierte Techniken – Selten, meist Euthyrose durch Aktivierung ektopischen Gewebes • Sollen diese Komplikationen verringern • Tumorrezidiv (5 %) Chirurgie Chirurgie Modifizierte Technik Outcome • Schilddrüsenkapsel mit Skalpell um extra Naan EC et al.: Results of thyroidectomy in 101 cats with hyperthyroidism. kapsuläre Nebenschilddrüse herum einschneiden Vet Surg. 2006; 35: 287 — 93 — Nebenschilddrüsenast der kranialen Schild • 101 Katzen mit Hyperthyreose drüsenarterie bleibt erhalten • Szintigraphie: ektopisches hyperplastisches T-Gewebe n = 9 • E xtrakapsuläre Nebenschilddrüse und die daran befestigte Kapsel werden vorsichtig — 3/88 hatten T- Karzinom von der Schilddrüse gelöst — 2 Katzen innerhalb 3 Tage post OP verstorben — Darauf achten, dass die haarfeine — 5/86 Katzen postoperative vorübergehende Hypokalzämie Nebenschilddrüsenarterie nicht — Rezidiv Hyperthyreose n = 5 (innerhalb 3 — 59 Monate), verletzt wird! darunter 4 Katzen mit ektopischem Gewebe Chirurgie Diätetisches Management Modifizierte Technik • Ligatur der Schilddrüsenarterie stromabwärts • Hill’s Diät y/d des Abgangs der Nebenschilddrüsenarterie — Extrem niedriger Jodgehalt • Schilddrüse stromabwärts der Ligatur — Führt nicht zur Heilung extrakapsulär resezierten — Funktioniert nur, solange Katze NUR diese Diät frisst — Seltenen bei Katzen auch kaudale Schild • Hill’s Daten (basierend auf ca. 150 Katzen): drüsenarterie vorhanden à Ligatur — B ei exklusiver y/d Fütterung erreichen 75 % der hyperthyreoten • CAVE! Blutungen obstruieren die Sicht Katzen normale T4-Werte innerhalb von 4 Wochen — 90 % normale T4 Spiegel nach 8 Wochen • Therapie v. a. effektiv bei Katzen mit moderater Hyperthyreose • Stark Jod-defiziente Diät è Langzeit-NW noch nicht erforscht 58 59
Diätetisches Management Notizen Loftus JP et al.: Vet Med (Auckl). 2019; 10: 9 — 16 • 8 hyperthyreote nicht-azotämische Katzen — Mediane TT4 zu Beginn der Studie 8,4 µg/dl (Bereich 6,2 — 24,0) — 6/8 nach 4-wöchiger Fütterung der Diät normales T4 — 2 /8 Katzen ohne Normalisierung nach 4 Wochen (hatten initial das höchste T4) — 3 Katzen wurden aufgrund des Auftretens einer CNI aus der Studie genommen Welches ist die beste Therapie? • Jüngere Katzen ohne Begleiterkrankung mit längerer Lebenserwartung à Definitive Therapie gewünscht — Chirurgische Thyreoidektomie oder 131J • Geriatrische Katzen +/— signifikanter Begleiterkrankung (z. B. CNE, Herz) — Thyreostatika • Geriatrisch + schwierige Medikamentengabe/ Nebenwirkungen +/— Begleiterkrankung — Jodarme Diät Welches ist die beste Therapie? Therapieform Vorteil Nachteil Thyreostatika • leicht verfügbar • nicht kurativ (kontrolliert T4 und Symptome) • reversibel • tägliche Gabe erforderlich • Kosten verteilen sich über • Nebenwirkungen möglich langen Zeitraum Jod-defiziente • wie medikamentös • nicht kurativ (kontrolliert T4 und Symptome) Diät • strenge Diät erforderlich Radiojod (131J) • kurativ • hohe Kosten • einmalige Behandlung • begrenzt verfügbar • w irksam auch bei hormonell • Quarantäne erforderlich aktivem ektopischem Gewebe • irreversibel (relevant bei eingeschränkter Nierenfunktion) • Nebenwirkungen selten Thyroidektomie •kurativ • Kosten • erfordert Anästhesie • Risiko postoperativer Hypokalzämie • irreversibel (relevant bei eingeschränkter Nierenfunktion) 60 61
Notizen Notizen 62 63
Boehringer Ingelheim AWARE Germany e. V. Tierklinik Hofheim Vetmedica GmbH Traubenhüttenweg 3 Tierärzte IVC Evidensia GmbH Binger Str. 173 65719 Hofheim Katharina-Kemmler-Straße 7 55216 Ingelheim am Rhein www.aware-germany.de 65719 Hofheim kontakt@aware-germany.de www.tierklinik-hofheim.de Tel.: 0800 / 290 0 270 (kostenlos) Online-Bestellung: Spendenkonto: Tel.: 06192 / 290 290 www.vetmedica-shop.de AWARE Germany e. V. info@tierklinik-hofheim.de Bank: Dt. Apotheker und Ärztebank Für Fachfragen: IBAN: DE24 3006 0601 0008 1113 51 tierarzt@boehringer-ingelheim.com BIC: DAAEDEDD Verwendungszweck: Weitere Veranstaltungen unter : „email-Adresse“ für Spendenquittung www.vetmedica.de/veranstaltungen-tierarzt 9-DE-FEL-0060-2023
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