Prometheus Unterstützt die Leberfunktion durch Adsorption und Dialyse - Akut-Therapie-Systeme
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Das Prometheus®-System Hintergrund Therapie System-Komponenten Wenn die exkretorische und Die beim Leberversagen auftre- Das Prometheus®-Gerät besteht metabolische Funktion der Leber tenden Metaboliten unterschei- aus dem Fresenius Medical Care abnimmt, akkumulieren zahlreiche den sich durch ihre Molekularge- 4008H Dialysegerät, ergänzt Stoffe im Blut. Viele dieser Subs- wichte und physikochemischen durch ein Modul zur fraktionierten tanzen spielen eine kritische Rolle Eigenschaften. Üblicherweise ist Plasmaseparation und Adsorp- in der Pathophysiologie des Leber- ein signifikanter Anteil der Toxine tion (FPSA). Es kann sowohl zur versagens (z. B. durch Hemmung albumingebunden, z. B. Bilirubin, Leberunterstützung (FPSA mit der Regeneration der Leber oder Gallensäuren, hydrophobe Amino- simultaner Dialyse) als auch zur der neurologischen Funktion). Bei und Fettsäuren. Die fraktionierte konventionellen Dialyse allein ver- Patienten mit Leberdysfunktion Plasmaseparation und Adsorption wendet werden. entwickelt sich oft zusätzlich ein (FPSA) reinigen das Blut effektiv Nierenversagen, verbunden mit von albumingebundenen Stoffen. Für eine Behandlung werden einer Akkumulation urämischer ein Albuminfilter, zwei Adsorber Toxine im Blut. Ein weiterer Anteil der Toxine und ein Fresenius High-Flux besteht aus wasserlöslichen Subs- Dialysator benötigt. tanzen mit niedrigem bis mittlerem Molekulargewicht. Ihre Konzentra- tion ist entweder durch das Leber- versagen (z. B. Ammoniak) oder das Nierenversagen (z. B. Harnstoff und Kreatinin) stark erhöht. Diese Toxine werden durch Hämodialyse entfernt. Die effektivste Methode zur Entfer- nung toxischer Abfallprodukte bei Albuminfilter und Adsorber des Patienten mit Leberversagen stellt Prometheus®-Systems daher eine Kombination aus FPSA und High-Flux Dialyse dar. Das Prometheus®-Verfahren zur extrakorporalen Blutreinigung unterstützt die Entgiftungsfunkti- on der Leber. Prometheus®-Gerät mit Albuminfilter, Adsorbern und Dialysator So wird die Leber vorübergehend entlastet und eine Regeneration der Leberzellen ermöglicht.
Sicherheit und Effizienz Effektivitätsparameter unter Prometheus®-Therapie 11 Patienten, 22 Behandlungen (1) 14 Patienten, 50 Behandlungen (2) Behandlung Prä Post p Änderung Prä Post p Änderung Gesamtbilirubin (mg/dL) 26,1 ± 16,7 20,6 ± 14,5 0,06 – 21,0 % 16,8 ± 8,9 10,1 ± 6,4 < 0,05 – 39,9 % Gallensäuren (µmoL/L) 68,0 ± 54,0 39,0 ± 36,0 < 0,01 – 42,6 % 135,0 ± 88,0 97,0 ± 58,0 < 0,05 – 28,1 % Ammoniak (µg/dL) 76,6 ± 51,1 46,0 ± 30,7 < 0,01 – 40,0 % 105,0 ± 65,0 64,0 ± 48,0 < 0,05 – 39,0 % Effizienz anderen Leberunterstützungsver- Absenkungen (Reduktionsraten) fahren behandelt und 32 konseku- unter Prometheus®-Therapie signi- Die Effizienz der Adsorber, gemes- tive Behandlungen ausgewertet.(3) fikant höher, z. B. für Bilirubin: sen an laborchemischen Parame- gesamt 37 % vs. 28 % konjugiert 52 % vs. 43 % tern, wurde in zwei klinischen Stu- Jede Behandlung dauerte 6 Stun- unkonjugiert 16 % vs. – 4 % dien nachgewiesen.(1, 2) den bei identischen Blut- und Dialysatflüssen. Dabei führte die Erwartungsgemäß war eine Reduzie- Im intraindividuellen Vergleich wur- Prometheus®-Therapie für Biliru- rung von unkonjugiertem Bilirubin, den 8 Patienten mit vorbestehen- bin (konjugiert und unkonjugiert), einem Marker für stärker albumin- dem Leberschaden und akuter Ammoniak und Harnstoff zu signifi- gebundene Substanzen, nur unter Exazerbation abwechselnd mit kant höheren Clearances. Als Kon- Prometheus®-Therapie zu beob- Prometheus® sowie mit einem sequenz daraus waren auch die achten. Entsprechende Ergebnisse lieferte auch eine belgische Ver- Hämatologische Sicherheitsparameter (1) gleichsstudie der Systeme.(4) Behandlung Prä Post p Serumalbumin (g/L) 27 ± 5 28 ± 6 0,9 Sicherheit Leukozyten (Tsd./µL) 15,1 ± 1,9 22,7 ±15,8 < 0,01 Die Sicherheit und Verträglichkeit Thrombozyten (Tsd./µL) 53 ± 21 61 ± 29 0,6 Faktor II (%) 30 ± 9 32 ± 14 0,8 der Prometheus®-Therapie wurde Faktor V (%) 36 ± 9 42 ± 15 0,5 in zahlreichen Behandlungen unter Fibrinogen (g/L) 2,4 ± 1,6 2,8 ± 1,9 0,6 Beweis gestellt. Von den Patienten wurden die Behandlungen gut tole- riert.(1, 2) Siebkoeffizient 1,0 0,9 Selektivität 0,8 Der AlbuFlow® Filter besteht aus 0,7 Fresenius Polysulfon® Hohlfasern 0,6 AlbuFlow® 0,5 und zeigt eine hervorragende Bio- 0,4 F60S kompatibilität. Seine speziell aus- 0,3 gelegte Membran ist für Albumin 0,2 und albumingebundene Substan- 0,1 0 zen durchlässig. Im Gegensatz zu 1.000 10.000 100.000 1.000.000 konventionellen Plasmafiltern hält 2M Albumin IgG Fibrinogen IgM sie nicht nur Zellen, sondern auch Molekulargewicht größere Moleküle des Immun- und Gerinnungssystems im Patienten- blut zurück.
Klinische Erfahrung Erstmals wurde ein Patient mit Auch zur Behandlung von Pilzver- rewerten im Blut eine signifikante fulminantem Leberversagen nach giftungen konnte die Prometheus®- Verbesserung des Pruritus durch Einnahme von Ecstacy behandelt. Therapie erfolgreich eingesetzt wer- drei bis fünf Prometheus®-Behand- Obwohl alle Kriterien zur Leber- den. Bei einem 35-jährigen Mann lungen erreicht werden (Abb. 2).(9) transplantation erfüllt waren, wurde gelang es, nach einer Vergiftung die Transplantation wegen einer durch Knollenblätterpilze die Ent- Insgesamt wurden bisher über vorliegenden Drogenabhängigkeit giftungsfunktion der Leber mit einer 3.000 Behandlungen durchgeführt. abgelehnt. Mit Hilfe der Prome- Reihe von Prometheus®-Behand- Mögliche Indikationen sind (10): theus®-Therapie konnte der Patient lungen 20 Tage lang zu überneh- rehabilitiert werden.(5) men, bis ein geeignetes Spenden- • „Akut-auf-chronisches“- organ zur Verfügung stand.(7) Leberversagen In einem anderen Fall konnte bei • hepatische Enzephalopathie einem 18 Monate alten Kind (10 kg 51 Tage ist bisher der längste • cholestatischer Pruritus Körpergewicht) die Wartezeit bis Überbrückungszeitraum mit der • hepatorenales Syndrom zur erfolgreichen Lebertransplan- extrakorporalen Lebertherapie • akute äthyltoxische Hepatitis tation überbrückt werden. Das Prometheus®, über den bisher • spezielle Detoxikation extrakorporale System wurde dazu berichtet wurde (Abb. 1).(8) (z. B. Pilze, Medikamente) nicht wie sonst üblich mit physio- • akutes Leberversagen u. a. logischer Kochsalzlösung, sondern In einer Studie an Patienten mit mit einer Mischung von Plasma schwerem Pruritus konnte bei allen und roten Blutzellen vorgefüllt.(6) Patienten mit erhöhten Gallesäu- 35 10 9 (0 keine Symptome, 10 max. Juckreiz) 30 8 Gesamt-Bilirubin (mg/dl) 25 7 Visual Analog Scale 6 20 LTX 5 15 4 10 3 2 5 1 0 0 0 5 10 15 20 25 30 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 Tage Tage 3 – 5 Behandlungen Abbildung 1: Überbrückung zur Transplantation Abbildung 2: Pruritus-Behandlung, Darstellung des Mittelwertes von 7 Patienten • Effektive Entgiftung albu- • Auch als Dialysegerät zur • Kein exogenes Albumin zum mingebundener Toxine konventionellen Dialyse ver- Füllen des Systems nötig durch direkte Adsorption wendbar
Adsorption und Dialyse System nen Adsorbermaterialien gehen die Sowohl die Membran des Albumin- an Albumin gebundenen Toxine auf filters als auch die des Dialysators Das Prometheus®-System entfernt die Adsorber über. Das so gereinig sind aus dem äußerst biokompa- albumingebundene und wasser- te Albumin wird dem Patientenblut tiblen Fresenius Polysulfon® her- lösliche Toxine in zwei separaten wieder zurückgegeben. Die Zufüh- gestellt. Schritten. rung exogenen Albumins ist daher überflüssig. Antikoagulation FPSA-Kreislauf Dialyse-Kreislauf Das Prometheus®-Gerät ist in zwei Im ersten Schritt erfolgt die Abtren- Varianten erhältlich, entweder für nung des körpereigenen Albumins Im letzten Schritt werden wasser- die Antikoagulation mit Heparin aus dem Blut des Patienten mit lösliche Toxine möglichst effektiv oder mit Citrat. Bei der Citratan- Hilfe des neuartigen Membranfil- entfernt; z. B. Ammoniak, dem bei tikoagulation wird das ionisierte ters AlbuFlow®. Höher molekulare der Entstehung der hepatischen Calcium im Patientenblut durch Substanzen sowie Zellen werden Enzephalopathie eine entschei- Citrat gebunden und steht somit dabei im Blut zurückgehalten. Das dende Rolle zukommt, sowie nicht mehr für die verschiedenen gefilterte Albumin passiert nun nach- Harnstoff und andere Substanzen, Schritte der Gerinnung, bei denen einander die Adsorber prometh® 01 die beim hepatorenalen Syndrom es unbedingt erforderlich ist, zur und prometh® 02. Durch den akkumulieren. Das Blut wird direkt Verfügung. Der Citratfluss ist pro- direkten Kontakt mit den hochaffi- dialysiert. portional zum Blutfluss und wird diesem bei Veränderung automa- tisch angepasst. Um den Gerin- nungsstatus des Blutes wieder herzustellen, wird dem Blut am Dialyse-Kreislauf venösen Patientenanschluss wie- der Calcium in Abhängigkeit vom Fresenius Blutfluss zugeführt. Polysulfon® High-Flux Dialysator 1 Hocheffiziente Dialyse mit dem Fresenius Polysulfon® High-Flux Blutpumpe Dialysator Adsorber prometh® 02 2 Ablösen der Toxine vom patienten AlbuFlow® Filter eigenen Albumin durch die Adsorber 3 Separation der Plasmaalbumin Adsorber prometh® 01 fraktion durch den Fresenius Polysulfon® AlbuFlow® Filter Plasmapumpe FPSA-Kreislauf
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