"Gesundheit im Betrieb" - Befragungen zum Status quo im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 - IAG Report 3/2021
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IAG Report 3/2021 „Gesundheit im Betrieb“ – Befragungen zum Status quo im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
IAG Report 3/2021 „Gesundheit im Betrieb“ – Befragungen zum Status quo im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 Am Beispiel von Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand in Nordrhein-Westfalen Ein Kooperationsprojekt der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) und dem Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG).
Autoren: Christiane Golze (IAG)
Dr. Annekatrin Wetzstein (IAG)
Uwe Tchorz (UK NRW)
Herausgegeben von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Internet: www.dguv.de
E-Mail: info@dguv.de
Juli 2021
Titelbild: © tirachard – freepik.com, IAG
Satz/Layout: IAG, Bereich Kommunikations- und Mediendesign, Dresden
ISBN (online): 978-3-948657-33-8Zusammenfassung
Zusammenfassung
Arthur Schopenhauer
Schon lange vor der Corona-Pandemie 2020. Es wurde somit untersucht, ob
stand das Thema Gesundheit ganz oben und welche Entwicklungen es im Zeit-
auf der Liste der Dinge, die sich die verlauf nach fünf bzw. zehn Jahren gibt.
meisten Menschen besonders wün- Der vorliegende Report beinhaltet die
schen. Durch die Pandemie ist es aber Ergebnisse dieser drei Befragungen. Das
noch stärker in den Vordergrund Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG)
gerückt. hat diese Befragungen mit vorbereitet,
durchgeführt und ausgewertet.
Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
(UK NRW) versichert Unternehmen und Schon in der ersten Befragung im Jahr
Einrichtungen der öffentlichen Hand im 2010 wurde deutlich, dass viele Unter-
Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dazu nehmen und Einrichtungen Maßnahmen
gehören Behörden, Schulen und Hoch- des BGM umsetzen, und es für beide
schulen sowie Kindertageseinrichtun- Seiten, Betriebe und Beschäftigte, viele
gen. Neben der Entschädigung von Vorteile bietet.
Unfällen und Berufskrankheiten, steht
die Unfallkasse NRW ihren Mitgliedsun- Die Umfrageergebnisse zeigen zudem
ternehmen im Rahmen des Themas Fortschritte in den letzten zehn Jahren.
„Gesundheit im Betrieb“ beratend und Die meisten Unternehmen und Einrich-
unterstützend zur Seite. Dabei geht es tungen sind auf den Gebieten „Betriebs-
vor allem um die Einführung und Umset- politische Voraussetzungen“, „Struktu-
zung eines Betrieblichen Gesundheits- relle und planerische Rahmenbedingun-
management (BGM). gen“ sowie der „Durchführung der Kern-
prozesse“ ein gutes Stück vorange-
Im Jahr 2010 befragte die Unfallkasse kommen.
NRW erstmals ihre Mitgliedsbetriebe
zum Thema „Gesundheit im Betrieb” Der Stellenwert des Themas „Gesund-
sowie erneut in den Jahren 2015 und heit im Betrieb“ bleibt über die Jahre
5Zusammenfassung
2010, 2015 und 2020 zwar gleich. Jedoch Zukunft eine hohe Bedeutung haben
geben fast die Hälfte der Befragten bei werden.
der letzten Erhebung im Jahr 2020 an,
dass der Stellenwert in fünf Jahren Das Besondere an dieser Befragungs-
außerordentlich wichtig oder sehr wich- reihe: Es liegen Ergebnisse von drei
tig sein wird. Befragungszeitpunkten über einen Zeit-
raum von zehn Jahren vor. Diese Ergeb-
Unter den Top 5-Themen des Jahres nisse hat das IAG analysiert und daraus
2020 sind Maßnahmen zum Führungs- einerseits Erfolgsfaktoren für ein wirksa-
verhalten, Maßnahmen zur medizini- mes BGM abgeleitet. Andererseits zei-
schen Vorsorge und Maßnahmen zum gen die Ergebnisse aber auch Potenziale
Betrieblichen Eingliederungsmanage- auf, die in der Zukunft ausgeschöpft
ment zu finden. Diese Maßnahmen werden können, um das Thema
finden sich auch unter den Top 5-The- „Gesundheit im Betrieb“ kontinuierlich
men wieder, die nach Einschätzung der zu verbessern sowie noch nachhaltiger
Unternehmen und Einrichtungen in und wirksamer zu machen.
6Summary
Summary
Arthur Schopenhauer
Long before the Corona pandemic, the of these three surveys. The Institute for
subject of health was already at the very Work and Health (IAG) assisted in the
top of most people’s wish lists, and it preparation, performance and evalua-
has now become even more prominent. tion of the surveys.
The Social Accident Insurance Institu- The first survey in 2010 already identi-
tion of North Rhine-Westphalia (UK fied that many companies and institu-
NRW) insures companies and public tions implement BGM measures and
institutions in North Rhine-Westphalia. that they offer many advantages for
They include authorities, schools and companies and employees alike.
further education institutions, and nurs-
ery schools. Along with compensating The survey results also show that pro-
accidents and occupational diseases, gress has been made over the last ten
UK NRW advises and supports its mem- years. Most companies and institutions
ber companies in occupational safety have made considerable headway in the
and health matters. The focus is pre- areas of “corporate policy require-
dominantly on the introduction and ments”, “structural and planning frame-
implementation of an occupational work conditions” and the “performance
health management (BGM). of core processes”.
In 2010, UK NRW conducted a first sur- The importance of “occupational safety
vey of member companies on the sub- and health” did indeed remain constant
ject of “occupational safety and health”, over the years 2010, 2015 and 2020.
followed up by surveys in 2015 and However, almost half of those surveyed
2020, thereby analysing whether there in the last survey in 2020 said that it will
had been any developments over the be extraordinarily important or very
five or ten subsequent years, and if so important in five years’ time.
which. This report presents the results
7Summary
The top 5 subjects in 2020 included the This survey is special because results
determination of leadership behaviour have been collated from three different
measures, preventive medicine meas- surveys spanning a period of ten years.
ures, and occupational rehabilitation The IAG’s analysis of these results iden-
measures. These measures are also tified success factors for an effective
among the top 5 subjects which compa- BGM on the one hand, and future poten-
nies and institutions predict will be of tial for continuously improving “occupa-
great importance in the future. tional safety and health” and making it
even more sustainable and effective on
the other hand.
8Resumen
Resumen
Arthur Schopenhauer
Si ya mucho antes de la pandemia del analizar la posible evolución en el trans-
coronavirus el tema de la salud era uno curso de 5 y 10 años. El presente
de los primeros en la lista de lo que la informe contiene los resultados de
mayoría desea especialmente, ahora ha dichas tres encuestas, en cuya prepara-
cobrado aún más importancia. ción, realización y evaluación participó
el Instituto de Trabajo y Salud del seguro
La mutua de accidentes de Renania del social alemán de accidentes de trabajo
Norte-Westfalia (UK NRW) asegura a (IAG).
empresas e instituciones públicas en el
estado federado alemán de Renania del Ya en la primera encuesta del año 2010
Norte-Westfalia. Entre ellas se cuentan quedó claro que muchas empresas e
organismos públicos, escuelas y univer- instituciones ponen en práctica medi-
sidades y guarderías también. Aparte de das del sistema de gestión de la salud
proveer compensaciones por accidentes en el trabajo y que ello ofrece muchas
y enfermedades profesionales, la mutua ventajas para ambas partes: empresa y
de accidentes de NRW también respalda empleados.
a sus empresas clientes con asesoría y
apoyo en el marco del tema de la salud Los resultados de las encuestas mues-
en la empresa. En este sentido se trata tran además avances en los últimos diez
sobre todo de la introducción y la imple- años; la mayoría de empresas e institu-
mentación de un sistema de gestión de ciones han avanzado claramente en las
la salud en el trabajo. áreas de requisitos de política empresa-
rial, condiciones marco estructurales y
En el año 2010, la mutua de accidentes para la planificación e implementación
de NRW preguntó por primera vez a sus de procesos principales.
empresas miembro acerca del tema de
la salud en la empresa, cosa que repitió La importancia que se da al tema de la
en los años 2015 y 2020, permitiendo salud en la empresa se mantiene
9Resumen
estable en los años 2010, 2015 y 2020, tendrán una importancia especial en el
pero en la última encuesta del año 2020 futuro.
casi la mitad de los encuestados apuntó
que dentro de cinco años la importancia Lo inusual de esta serie de encuestas es
sería extraordinariamente alta o muy que arroja resultados de tres momentos
alta. distintos en un espacio de diez años. El
IAG ha analizado estos resultados y, por
Entre los cinco temas principales del un lado, ha derivado factores de éxito
año 2020 se cuentan medidas sobre el para un sistema de gestión de la salud
comportamiento de directivos, medidas en el trabajo eficaz. Por el otro, ha cons-
de prevención médica y medidas de tatado la presencia de potenciales que
gestión de la integración empresarial. se pueden explotar en el futuro para
Estas medidas también se encuentran mejorar continuamente el tema de la
entre los 5 temas principales que en opi- salud en la empresa y hacerlo aún más
nión de las empresas e instituciones sostenible y eficaz.
10Résumé
Résumé
Arthur Schopenhauer
Bien avant la pandémie du coronavirus, en 2015 et 2020. Le but de cette enquête
la santé était déjà tout en haut de la était d’examiner si – et le cas échéant
liste de ce que la plupart des gens sou- comment – la situation avait évolué
haitent particulièrement. Avec la crise, après cinq et dix ans. Le présent rapport
cet enjeu a pris encore plus contient les résultats de ces trois
d’importance. enquêtes. L’institut pour la sécurité et la
santé au travail (IAG) a participé à la
La ‘Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK préparation, à la réalisation et à l’éva-
NRW)’ est la caisse d’assurance Acci- luation de ces enquêtes.
dents qui assure les entreprises et les
institutions du secteur public du Land Dès la première enquête de 2010, il est
de Rhénanie du Nord-Westphalie. Il apparu clairement que de nombreuses
s’agit notamment des administrations, entreprises et institutions pratiquaient
des écoles et des universités, ainsi que déjà des mesures de gestion de la santé
des garderies. Outre l’indemnisation en en entreprise, et que cela offrait de nom-
cas d’accidents et de maladies profes- breux avantages, tant aux entreprises
sionnelles, l’UK NRW fournit à ses entre- qu’à leurs employés.
prises adhérentes conseils et soutien en
matière de santé au travail. L’une de ses Les résultats des enquêtes font en outre
priorités est, dans ce contexte, l’intro- apparaître des progrès réalisés durant
duction et la mise en œuvre d’un sys- les dix dernières années. La plupart des
tème de management de la santé en entreprises et institutions ont nettement
entreprise (SMS). progressé dans les domaines des condi-
tions liées à la politique d’entreprise et
L’UK NRW a effectué auprès de ses des conditions générales structurelles et
adhérents une enquête sur la question de planification, ainsi que de la mise en
de la santé en entreprise, et ce pour la œuvre des processus fondamentaux.
première fois en 2010, puis de nouveau
11Résumé
Bien que la place accordée à la santé en entreprises et des institutions, seront
entreprise soit restée la même pour les très importants à l’avenir.
années 2010, 2015 et 2020, près de la
moitié des personnes interrogées ont Ce qui fait la particularité de cette série
répondu, lors de la dernière enquête de d’enquêtes est le fait qu’elle fournit des
2020, que cet enjeu deviendrait très, résultats pour trois dates d’enquête
voire extrêmement important durant les s’étendant sur une période de dix ans.
cinq prochaines années. L’IAG a analysé ces résultats et en a
déduit d’un côté des facteurs de réus-
Les mesures concernant le comporte- site pour un système de management
ment des managers, les mesures rela- de la santé efficace. D’un autre côté, les
tives à la médecine préventive et celles résultats mettent aussi en évidence des
concernant la réinsertion profession- potentiels qui pourront être exploités à
nelle font partie des cinq sujets les plus l’avenir pour améliorer continuellement
cités dans l’enquête de 2020. Ces l’enjeu de la santé au travail, et le
mêmes mesures se retrouvent parmi les rendre encore plus durable et efficace.
cinq grands sujets qui, de l’avis des
12Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Hintergrund������������������������������������������������������������������������������������������������������15
2 „Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen
und Kernprozesse�������������������������������������������������������������������������������������������� 19
3 Ziele und Methoden der Befragungen�������������������������������������������������������������� 23
4 Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020����������������������������������� 27
4.1 Betriebspolitische Voraussetzungen��������������������������������������������������������� 27
4.2 Strukturelle und planerische Rahmenbedingungen�����������������������������������30
4.3 Durchführung der Kernprozesse����������������������������������������������������������������36
4.4 Gesamtbeurteilung�����������������������������������������������������������������������������������46
5 Fazit und Empfehlungen für die betriebliche Praxis�����������������������������������������49
Abbildungsverzeichnis����������������������������������������������������������������������������������������� 53
Literatur��������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 55
Fragebogen���������������������������������������������������������������������������������������������������������� 57
13Hintergrund
1 Hintergrund
Arbeit ist heute geprägt durch verschie- Dienstleistungssektor in den vergange-
denste neue Arbeitsformen: Homeoffice nen Jahrzehnten an Bedeutung gewon-
und Telearbeitsplätze werden eingerich- nen. Daher ist ein gestiegenes Interesse
tet, Digitalisierung verändert die Struk- am Thema „Gesundheit im Betrieb“
turen der Arbeitsverrichtungen, Informa- nicht überraschend.
tions- und Kommunikationstechnik
haben einen festen Platz in den Unter- Gesundheit wird von Becker (1982, S. 1)
nehmen und Einrichtungen eingenom- „als eines der höchsten menschlichen
men. Flexibilität und Mobilität sind nicht Güter“ bezeichnet. Zu dem, was unter
nur gängige Schlagworte unserer Zeit diesem Gut zu verstehen ist, gibt es
geworden, sondern mittlerweile Alltag. allerdings unterschiedliche Definitionen
Der demografische Wandel im Sinne des und Modelle. Diese entstammen aus
Älterwerdens der Bevölkerung wirkt sich verschiedenen Forschungsgebieten,
ebenfalls auf die Arbeitswelt aus. welche sich jeweils aus ihrer Perspek-
tive mit dem Gesundheitsbegriff be-
Wirtschaftsstrukturelle und technisch- schäftigen.
arbeitsorganisatorische Entwicklungen
verändern das „Gesicht“ der Arbeits- Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
welt, sind mit neuen Anforderungen ver- definiert in ihrer Präambel Gesundheit
bunden und beeinflussen die Arbeitsbe- als „Zustand vollkommenen körperli-
dingungen und die Qualität der Belas- chen, seelischen und sozialen Wohlbe-
tungen. Arbeitsbelastungen, die im findens und nicht bloß die Abwesenheit
Dienstleistungssektor an Bedeutung von Krankheit und Gebrechen“. „Weg-
gewinnen, sind u. a. hohe Anforderun- weisend an dieser Definition erscheinen
gen an die Qualität der Arbeitsergeb- die Überwindung einer reinen Negativ-
nisse, enge Terminbindungen, Arbeits- aussage (Abwesenheit von Krankheit
unterbrechungen, Arbeitsverdichtung und Gebrechen) sowie die Einbeziehung
und damit Zeitdruck, emotionale Belas- der physischen, psychischen und sozia-
tungen in pflegerischen und sozial len Dimensionen der Gesundheit.“
betreuenden Berufen oder gesundheitli- (Becker, 1992, S. 96)
che Risiken durch Bewegungsmangel.
Insbesondere psychomentale und Nach dem der Charta entsprechenden
psychosoziale Belastungen haben im Gesundheitsförderungsgedanken wird
Produktions-, Verwaltungs- und Gesundheit also nicht als Ziel betrach-
15Hintergrund
tet, „sondern als Mittel, um Individuen Das Arbeitsschutzgesetz (1996) regelt
zu befähigen, individuelles und gesell- für alle Tätigkeitsbereiche die grundle-
schaftliches Leben positiv zu gestalten.“ genden Arbeitsschutzpflichten der
(Bengel, Strittmatter & Willmann, 1998, Arbeitgebenden, die Pflichten und die
S. 19) Rechte der Beschäftigten sowie die
Überwachung des Arbeitsschutzes nach
Eine programmatische Verankerung diesem Gesetz. Demnach haben Arbeit-
fand der Begriff der Gesundheitsförde- gebende die erforderlichen Maßnahmen
rung 1986 in der Ottawa-Charta der zu treffen, um die Sicherheit und den
WHO. Danach zielt Gesundheitsförde- Gesundheitsschutz der Beschäftigten
rung „auf einen Prozess, allen Men- bei der Arbeit zu gewährleisten und zu
schen ein höheres Maß an Selbstbe- verbessern. Die mit der Arbeit verbunde-
stimmung über ihre Gesundheit zu nen Gefährdungen sind zu beurteilen.
ermöglichen und sie damit zur Stärkung Psychische Belastungen sind zu berück-
ihrer Gesundheit zu befähigen.“ sichtigen. Die Gefährdungsbeurteilung
(Ottawa-Charta der WHO zur Gesund- ist eine Grundvoraussetzung, um zielge-
heitsförderung). Des Weiteren wird der richtete und wirksame Maßnahmen
entscheidende Einfluss der sich verän- durchführen zu können.
dernden Lebens-, Arbeits- und Freizeit-
bedingungen auf die Gesundheit betont. Mit den §§ 20 b, c Sozialgesetzbuch V
„Die Art und Weise, wie eine Gesell- sind die Krankenkassen verpflichtet,
schaft die Arbeit, die Arbeitsbedingun- Leistungen zur Betrieblichen Gesund-
gen und die Freizeit organisiert, sollte heitsförderung zu erbringen und die
eine Quelle der Gesundheit und nicht gesetzlichen Unfallversicherungsträger
der Krankheit sein.“, heißt die daran bei der Prävention arbeitsbedingter
anknüpfende Forderung der WHO. Gesundheitsgefahren zu unterstützen.
Gleichzeitig schreibt
Mit der 1997 in der Europäische Union § 14 Sozialgesetzbuch VII auch die Ver-
verfassten Luxemburger Deklaration zur hütung arbeitsbedingter Gesundheits-
Betrieblichen Gesundheitsförderung soll gefahren durch die gesetzliche Unfall-
der Informationsaustausch und die Ver- versicherung fest und verpflichtet zur
breitung vorbildlicher Praxisbeispiele in Kooperation mit der gesetzlichen
der betrieblichen Gesundheitsförderung Krankenversicherung.
(BGF) in Europa durch das europäische
Netzwerk für Betriebliche Gesundheits- Im Jahr 2015 wurde schließlich das
förderung (ENWHP, 2007) gefördert Präventionsgesetz verabschiedet. Es
werden. verbessert die Grundlagen für die Zu-
sammenarbeit von Sozialversicherungs-
16Hintergrund
trägern, Ländern und Kommunen bei der die Verhütung von Arbeitsunfällen,
Prävention und Gesundheitsförderung Berufskrankheiten und arbeitsbeding-
in Lebenswelten (inklusive der Arbeits- ten Gesundheitsgefahren durch die
welt). Gemeinsames Ziel ist die Stär- Gesamtheit technischer, organisatori-
kung und Förderung von Prävention und scher, verhaltensbezogener, sozialer,
Gesundheit in verschiedenen Settings. psychologischer und betriebsärztlicher
Eines der Ziele ist „Gesund leben und Maßnahmen einschließlich bedarfsge-
arbeiten“ und damit auch die „Gesund- rechter Elemente der Betrieblichen
heit im Betrieb“. Gesundheitsförderung, wenn sie zum
Abbau von Gesundheitsgefahren bzw.
In der gesetzlichen Unfallversicherung zur Vermeidung einer Entstehung von
wurde im September 2011 ein „Gemein- Gesundheitsgefahren im Betrieb beitra-
sames Verständnis der Unfallversiche- gen können. Die Unfallversicherungs-
rungsträger zur Ausgestaltung des träger halten eine systematische Vorge-
Präventionsfeldes „Gesundheit im hensweise zur Integration von Sicher-
Betrieb“ (DGUV, 2011) verabschiedet. heit und Gesundheit in den Betrieb
Darin heißt es: „Gesundheit im Betrieb unter aktiver Unterstützung der Füh-
im Sinne des gesetzlichen Auftrages der rungskräfte und Beteiligung der
gesetzlichen Unfallversicherung umfasst Beschäftigten für grundlegend wichtig.”
17„Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse
2 „Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche
Voraussetzungen, Bedingungen und
Kernprozesse
Wird „Gesundheit im Betrieb” als syste- aber auch räumliche, technische und
matischer Prozess verstanden und ange- infrastrukturelle Ressourcen bereitge-
gangen, gestaltet er sich als ein Zyklus stellt werden. Innerhalb von schriftli-
von Analyse, Maßnahmenplanung, Maß- chen Rahmenregelungen sollten Grund-
nahmenumsetzung und Evaluation. Dar- sätze, Ziele, Vorgehensweisen sowie
über hinaus sind wesentliche betriebs- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwor-
politische und strukturelle Vorausset- tungen der einzurichtenden Gremien
zungen zu schaffen. Es geht also um die Bestandteile sein. Die Einrichtung eines
Einführung und Umsetzung eines Betrieb- Steuerungsgremiums bzw. die Integra-
lichen Gesundheitsmanagement (BGM). tion in den Arbeitsschutzausschuss ist
als wichtiger Schritt zur Institutionalisie-
Eine wesentliche betriebspolitische Vor- rung von „Gesundheit im Betrieb“ anzu-
aussetzung für einen kontinuierlichen sehen. Dabei ist die Besetzung idealer-
Prozess von „Gesundheit im Betrieb“ ist weise heterogen und alle Funktionsträ-
die ausdrückliche und nachhaltige ger, wie Unternehmensleitung, betriebli-
Unterstützung und Begleitung durch die che Interessenvertretung, Fachkraft für
Unternehmensleitung („Gesundheit im Arbeitssicherheit, Betriebsärztin bzw.
Betrieb“ als Führungsaufgabe). Weiter- Betriebsarzt, Personalverantwortliche,
hin ist die Mitwirkung von betrieblicher BGM-Koordination, etc., im Betrieb sind
Interessenvertretung, also Betriebs- vertreten. Zudem sollte das Steuerungs-
bzw. Personalrat, wesentlich, sofern sie gremium über Kompetenzen verfügen,
im Betrieb vorhanden sind. Dies also beispielsweise über das ihm zur
geschieht am überzeugendsten durch Verfügung stehende Budget selbststän-
das Verfassen schriftlicher Rahmenrege- dig verfügen können. Um erfolgreich zu
lungen bzw. Vereinbarungen (z. B. arbeiten, müssen die Mitglieder des
Betriebsvereinbarung), eine ausrei- Gremiums beraten und qualifiziert wer-
chende Investitionsbereitschaft und die den. Eine weitere wesentliche Rahmen-
Einrichtung eines zentralen Steuerungs- bedingung ist das Verfassen konkreter
gremiums für „Gesundheit im Betrieb“ und überprüfbarer inhaltlicher Zielset-
(vgl. Walter; 2003). Um die gewünschten zungen. Diese sollten überdies schrift-
Erfolge zu erzielen, müssen primär lich fixiert sein. Neben der Errichtung
finanzielle, personelle und zeitliche, eines Steuerungsgremiums ist die
19„Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse Festlegung weiterer Verantwortlichkei- die gesundheitsbezogene Ausrichtung ten und Zuständigkeiten erforder- des Unternehmens bzw. der Einrichtung lich. Es muss eine für Gesundheit ver- zu informieren. antwortlich benannte Person sowie Pro- jektteams bzw. Arbeitsgruppen geben. Innerhalb der Analysephase wird der Ist- In Abhängigkeit von der speziellen Situ- Zustand, insbesondere bezüglich der ation des jeweiligen Unternehmens bzw. gesundheitsbezogenen Situation der der Einrichtung kann es zudem erforder- Beschäftigten, ihrer Arbeitsbedingun- lich sein, externe Kompetenzen (zum gen und möglicher pathogener („krank- Beispiel externe Beratende der Kranken- machender”) und salutogener („gesund- kassen oder Berufsgenossenschaften machender”) Einflussfaktoren, erhoben. bzw. Unfallkassen) mit einzubeziehen Dieser Schritt kann beispielsweise mit bzw. Kooperationen anzustreben. Wei- Hilfe der Gefährdungsbeurteilung, durch terhin muss von den verantwortlichen Beschäftigtenbefragungen, Arbeitstätig- Akteurinnen und Akteuren geklärt wer- keits- oder Altersstrukturanalysen reali- den, ob gesundheitsbezogene Maßnah- siert werden. Ein besonderes Augen- men und Aktivitäten (von Beginn an) im merk richtet sich dabei auf die Beurtei- gesamten Unternehmen oder zunächst lung und Dokumentation psychischer modellhaft in ausgewählten Unterneh- Belastungen. Über die Nutzung ver- mensbereichen bzw. -abteilungen schiedener Daten- bzw. Informations- durchgeführt werden. Ferner ist es quellen kann ein umfassendes Bild der bedeutsam, „Gesundheit im Betrieb“ Ist-Situation generiert werden. Dieses mit der betrieblichen Arbeitsschutzorga- wird in einem Gesundheitsbericht fest- nisation bzw. mit anderen Managemen- gehalten. Vor allem Methoden, die Wis- tansätzen und Führungsinstrumenten zu sen und Erfahrungen von Beschäftigten vernetzen. Außerdem kommt dem inter- mit einbeziehen, haben sich als hilfreich nen Marketing eine wichtige Rolle zu. im Sinne eines wirkungsvollen Prozes- Damit werden Umfang und Qualität der ses erwiesen. In der Analysephase wer- betrieblichen Kommunikation darüber, den die Grundlagen für die Planung und was geplant, getan und erreicht worden Durchführung von nachfolgenden Inter- ist, vermittelt. Ziel dabei ist es, das ventionen und die Evaluation geschaf- Thema insgesamt bei den Beschäftigten fen. Anhand der getätigten Ist-Analyse bekannt zu machen, Interesse dafür zu können innerhalb des Prozesses der wecken, die Akzeptanz dafür zu steigern Interventionsplanung Ziele und Maß- sowie die betroffenen Beschäftigten von nahmen für „Gesundheit im Betrieb“ Beginn an einzubeziehen. Im Sinne abgeleitet und festgeschrieben werden, eines externen Marketings kann es auch wodurch ein systematisches Vorgehen bedeutsam sein, die Öffentlichkeit über unterstützt wird. Die Ziele ergeben sich 20
„Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse
aus den identifizierten und festgelegten alle relevanten Verantwortlichen und
Handlungsbedarfen. Gremien transparent und nachvollzieh-
bar zu gestalten, sind alle Maßnahmen
In der Planungsphase werden ziel- bzw. und Aktivitäten zu dokumentieren.
ergebnisorientierte Maßnahmen ausge- Zudem wird dadurch die spätere Erfolgs-
wählt und eine diesbezügliche Hand- bewertung vereinfacht. Diese bildet den
lungsabfolge erarbeitet. Dabei sollte die letzten Prozessschritt innerhalb des
Maßnahmenauswahl nach gesicherten BGM-Zyklus.
Erkenntnissen getroffen werden. Ziel
dieses Prozesses ist weiterhin die Die Evaluation im Prozess von „Gesund-
Ermittlung realistischer Soll-Vorgaben heit im Betrieb” zielt auf die Erreichung
bezüglich der Interventionsdurchfüh- der gesetzten Ziele und die Einhaltung
rung und -steuerung. Zudem sollten am von Standards. Im Rahmen der Evalua-
Ende des Prozesses Zuständigkeiten für tion kommt es zu einer Bewertung der
die Umsetzung der geplanten Interventi- implementierten Strukturen und Pro-
onen benannt und ein detaillierter Zeit-, zesse sowie der erzielten Ergebnisse in
Arbeits- und Kostenplan für die Maßnah- Form von einem Soll-Ist-Vergleich. Die
men erstellt werden. Evaluation dient sowohl der Verbesse-
rung des Prozesses als auch zum Nach-
Im nächsten Schritt erfolgt die Durch- weis der Wirksamkeit. Eine umfassende
führung und Steuerung der ausgewähl- Evaluation ist zudem im Rahmen des
ten gesundheitsbezogenen Maßnah- Aufbaus und der Weiterentwicklung des
men und Aktivitäten. Dabei wird ent- BGM von Bedeutung.
sprechend der in der Planung inhaltlich
und konzeptionell festgelegten Vorge- Doch wie sieht die Umsetzung in der
hensweise agiert. Dazu ist in der Regel Praxis aus? Wie kommt das Thema
eine operative Infrastruktur erforderlich. „Gesundheit im Betrieb“ an? Wie häufig
Diese kann beispielsweise in Form von gibt es eine systematische Herange-
Arbeitsgruppen oder einzelner verant- hensweise und wie oft werden Maßnah-
wortlicher Personen realisiert werden. men auch bedarfsorientiert und ziel-
Innerhalb dieses Prozesses ist auf die gruppenspezifisch ausgewählt? Wel-
Zeit-, Arbeits- und Kostenpläne zu ach- chen Stellenwert hat das Thema „Gesund-
ten. Bei festgestellten Abweichungen heit im Betrieb“ und welche Maßnah-
zwischen Planung und aktueller Ist-Situ- men werden als besonders wichtig
ation ist zeitnah eine Ursachenanalyse angesehen? Das sind Fragen, die zum
durchzuführen und korrigierend einzu- Thema „Gesundheit im Betrieb“ interes-
greifen. Um den Verlauf und die erziel- sant und über Befragungen zum Status
ten Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt für quo beantwortet werden können.
21Ziele und Methoden der Befragungen
3 Ziele und Methoden der Befragungen
In den Jahren 2010, 2015 und 2020 Ergebnisse zur eigenen Standortbestim-
führte die Unfallkasse Nordrhein-West- mung nutzen. Dabei waren Fragen, wie
falen (UK NRW) in Kooperation mit dem „Wo stehen wir im Vergleich zu (den)
Institut für Arbeit und Gesundheit der anderen?“ und „Wie können wir uns
Deutschen Gesetzlichen Unfallversiche- motivieren, auf dem Gebiet voranzu-
rung (IAG) umfassende Befragungen von kommen?“, von Bedeutung.
Unternehmen und Einrichtungen in NRW
zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ Die UK NRW interessierte die Argumente
durch. der Unternehmen und Einrichtungen,
um ihr Präventionshandeln (weiter-) ent-
Die UK NRW versichert Unternehmen wickeln zu können.
und Einrichtungen der öffentlichen
Hand im Bundesland Nordrhein-Westfa- Bei der Befragung im Jahr 2015 lag das
len. Dazu gehören Behörden, Schulen Interesse der UK NRW zudem darin,
und Hochschulen sowie Kindertagesein- Erkenntnisse zu den Fragen „Was hat
richtungen. Bei der UK NRW sind in den sich getan?“, „Welche Entwicklungsten-
300 Mitgliedsbetrieben (von rund 1.500) denzen bei den Prozessen und Struktu-
mit mehr als 300 Beschäftigten rund ren sind erkennbar?“, „Welche Hand-
90 % aller Versicherten anzutreffen. lungsfelder nehmen welche Priorität
Neben der Entschädigung von Unfällen ein?“ sowie „Welche Trends und
und Berufskrankheiten steht die UK Modethemen gibt es?“ zu gewinnen.
NRW ihren Mitgliedsunternehmen im Die Befragung diente ferner dem Zweck,
Rahmen des Themas „Gesundheit im mögliche Anpassungsbedarfe im Han-
Betrieb“ beratend und unterstützend zur deln für die UK NRW zu erkennen. So
Seite. Dabei geht es vor allem um die sollte zum Beispiel ein Bedarf für andere
Einführung und Umsetzung eines BGM. und/oder neue Schwerpunkte abgeleitet
werden.
Im Jahr 2010 stellte die UK NRW ein
wachsendes Interesse bei den Mit- Im Jahr 2020 hatte die UK NRW das
gliedsunternehmen am Thema „Gesund- gleiche Erkenntnisinteresse wie im Jahr
heit im Betrieb“ fest. Das zeigte sich in 2015. Zusätzlich sollten das Potenzial
vermehrten, gezielten Anfragen zu Unter- einer sich wiederholenden Querschnitts-
stützungsangeboten durch die UK NRW. analyse genutzt werden und Veränder-
Die Mitgliedsunternehmen wollten die ungen und Trends im zeitlichen Verlauf
23Ziele und Methoden der Befragungen
analysiert werden. Die UK NRW ist der Unternehmen und Einrichtungen sowie
größte Unfallversicherungsträger der der Versicherten ausrichten. Dafür wur-
öffentlichen Hand. Vor diesem Hinter- den diese um Unterstützung gebeten.
grund sind die Ergebnisse von breiter Speziell ging es um Informationen aus
Bedeutung für die gesetzliche der Praxis über den aktuellen Stand auf
Unfallversicherung. den genannten Gebieten.
Ziele Methoden
Bei den Befragungen der Unternehmen Um einen solchen Vergleich durchfüh-
und Einrichtungen ging es darum, ren zu können, wurde der 2010 entwi-
jeweils den Ist-Stand in den Handlungs- ckelte Fragebogen in 2015 und 2020
feldern des Themas „Gesundheit im mit geringfügigen Anpassungen im
Betrieb“ (Rahmenregelungen, Ziele, Wesentlichen beibehalten. Aufgrund
Ressourcen, Steuerungsgremien, struk- der von der ersten Befragung vorliegen-
turelle und planerische Rahmenbedin- den Ergebnisse und des auch gesell-
gungen, Diagnose, Maßnahmenpla- schaftlich wahrnehmbaren besonderen
nung, Maßnahmen, Evaluation, siehe Interesses an den beiden Themenfel-
Kapitel 2) zu erheben sowie herauszu- dern „Demografischer Wandel“ und
finden, ob und in welchen Themenberei- „Psychische Belastungen“ wurden
chen Veränderungen und Entwicklungen hierzu jeweils einige neue ergänzende
erkennbar sind. In den Folgebefragun- Fragen gestellt. Der Fragebogen weist
gen der Jahre 2015 und 2020 interes- nachstehende Struktur auf und befindet
sierte zudem, inwieweit sich die sich am Ende dieses Reports (siehe
Prognosen aus 2010 bzw. 2015 erfüllt Seite 57).
haben.
Die Befragung im Jahr 2020 zielte kon-
kret darauf ab, zu erfahren, wie sich das Struktur des Fragebogens:
Themenfeld in den Mitgliedsunterneh-
men der UK NRW weiterentwickelt hat. Betriebspolitische Voraussetz-
Die Fragestellungen waren: Welche The- ungen (Wahrnehmung von
menschwerpunkte spielen eine beson- „Gesundheit im Betrieb“ als
dere Rolle, welche eher weniger? Führungsaufgabe)
• Schriftliche
Die UK NRW möchte damit zukünftig ihr Rahmenregelungen
Angebot zielgenau und praxisorientiert • Investitionsbereitschaft
auf die vielschichtigen Bedürfnisse der • Steuergremium
24Ziele und Methoden der Befragungen
Strukturelle und planerische Gesamtbeurteilung –
Rahmenbedingungen (Planung und Stellenwert des Themas heute und
Integration des Themas „Gesund- in fünf Jahren
heit im Betrieb“ in vorhandene Angaben zum Unternehmen bzw.
Unternehmensstrukturen) der Einrichtung
• Umfang und Planung der Umset- • Anzahl der Beschäftigten
zung des Gesamtprozesses • Betriebsart
• Integration in die betriebliche
Arbeitsschutzorganisation
• Einbeziehung externer Expertise Die Befragung im Jahr 2020 stand vor
• Internes Marketing besonderen Herausforderungen. Unter
• Externes Marketing Bedingungen, die durch die Corona-Pan-
• Aufbau von Kooperations- demie vorgegeben waren, war es eine
beziehungen gedankliche Herausforderung, die
betrieblichen Aktivitäten nicht (nur
noch) ausschließlich durch eine „Pan-
demiebrille“ zu sehen. Vor diesem Hin-
Durchführung der Kernprozesse tergrund wurde diese Befragung erstma-
• Analyse lig nicht in der klassischen Form eines
• Ermittlung psychischer Belastun- Fragebogens in Papierform, sondern
gen am Arbeitsplatz rein digital durchgeführt. Beide Faktoren
• Maßnahmenplanung (Corona-Pandemie und Online-Fragebo-
• Maßnahmenplanung zur Verrin- gen) könnten dazu beigetragen haben,
gerung psychischer Belastungen dass die Beteiligung nicht so hoch war
am Arbeitsplatz wie in den Jahren 2010 und 2015. In
• Maßnahmen zum Thema „Ge- 2020 haben nur ca. halb so viele Unter-
sundheit im Betrieb“ (systemati- nehmen bzw. Einrichtungen an der Be-
sche Durchführung und Steue- fragung teilgenommen.
rung von gesundheitsbezogenen
Maßnahmen) Für die Beteiligung an den Befragungen
• Themenfelder hat die UK NRW alle ihre Mitgliedsunter-
• Evaluation (systematische nehmen und -einrichtungen angeschrie-
Bewertung implementierter ben. Bei allen drei Befragungen war die
Strukturen und Prozesse sowie Teilnahme freiwillig und anonym, so
erzielter Ergebnisse) dass keine Informationen vorliegen, wie
hoch der Prozentsatz der Mitgliedsun-
ternehmen bzw. -einrichtungen war, die
25Ziele und Methoden der Befragungen
an allen Befragungen teilgenommen Aufgrund des insgesamt großen Um-
haben. Es handelt sich jeweils um Quer- fangs an Ergebnissen wird im folgenden
schnittsbefragungen. Die Verteilung der Kapitel nur ein Auszug der wichtigsten
Unternehmensgrößen und Unterneh- Gesamtergebnisse aus den verschiede-
mensarten, die sich an den Befragungen nen Handlungsfeldern gezeigt. Die aus-
beteiligt haben, ist aus Abbildung 1 und führlichen Ergebnisse sind im Internet
Abbildung 2 ersichtlich. auf dem Webauftritt der UK NRW
abrufbar.
Unternehmensgröße
100 %
80 N = 496 N = 439 N = 257
60
40
23 23 24 28
20 20 22
13 17 16 12 16 16 14 13 14
11 12
6
2010 2015 2020
1 bis 9 Beschäftigte 10 bis 49 Beschäftigte 50 bis 99 Beschäftigte
100 bis 249 Beschäftigte 250 bis 499 Beschäftigte 500 Beschäftigte und mehr
Abbildung 1: Unternehmensgrößen der Befragten je Jahr
Unternehmensart
100 %
80 N = 483 N = 417 N = 259
60 41 43 42
38 36 38
40
9 11 9
20 3 4 3 4 4 3 3 4 4 4
0 0
2010 2015 2020
Stadt/Gemeindeverwaltung Kreisverwaltung Landesverwaltung
Hochschule Krankenhaus/Klinik Sparkasse
Sonstige
Abbildung 2: Unternehmensarten der Befragten je Jahr
26Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
4 Ergebnisse im Vergleich der Jahre
2010, 2015 und 2020
Haben Sie unternehmensspezifische Ziele zum Thema
„Gesundheit im Betrieb“ bestimmt?
100 %
N = 479 N = 392 N = 256
78
80
68
60 54
47
40 32
22
20
0
2010 2015 2020
Ja Nein
Abbildung 3: Vorliegen von unternehmensspezifischen Zielen der Befragten je Jahr
4.1 Betriebspolitische Voraus- liert. 2015 waren es bereits 32 % und
setzungen 2020 stieg der Anteil auf 47 % aller
Unternehmen (Abbildung 3).
Das Kapitel „Betriebspolitische Voraus-
setzungen“ geht auf Fragen zu unter- Fast jedes zweite Unternehmen hat
nehmensspezifischen Zielen, schriftli- schriftliche Rahmenbedingungen zum
chen Rahmenregelungen, zur Investiti- Thema „Gesundheit im Betrieb“ festge-
onsbereitschaft und zum Steuergre- legt und seinen Beschäftigten zugäng-
mium ein. lich gemacht.
Im Jahr 2010 gaben 22 % der Unterneh- Über schriftliche Rahmenregelungen
men bzw. Einrichtungen an, sie hätten zum Thema „Gesundheit im Betrieb“
unternehmensspezifische Ziele zum verfügten im Jahr 2010 bereits 33 % der
Thema „Gesundheit im Betrieb“ formu- Betriebe. Bei 10 % waren diese in Pla-
27Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
nung. Der Anteil blieb im Jahr 2015 eher 98 % der Betriebe machten 2020 (2015:
gleich und lag 2020 bei 45 %, bei denen 72 %; 2010: 80 %) den Beschäftigten
schriftliche Rahmenregelungen vorhan- die schriftlichen Rahmenregelungen
den waren und 20 %, die diese planen zugänglich.
(Abbildung 4).
20 40 60 80 100 %
Gibt es in Ihrem
Unternehmen 2020 45 % 20 % N = 259
schriftliche
Rahmenregelun-
2015 30 % 18 % N = 438
gen zum Thema
„Gesundheit im
Betrieb“? 2010 33 % 10 % N = 498
Wenn schriftli-
che Rahmenre- 2020 98 % N = 115
gelungen vorlie-
gen, sind diese N = 182
2015 72 %
den Beschäftig-
ten zugänglich
gemacht 2010 80 % N = 203
worden?
Ja in Planung
Abbildung 4: Vorliegen und Verfügbarkeit von schriftlichen Rahmenregelungen je Jahr
Werden seitens der Unternehmerleistung Ressourcen für die
„Gesundheit im Betrieb“ zur Verfügung gestellt?
2015 2020 10 %
15 % 19 %
27 % 6%
7%
Finanziell
N= 418 N= 258
Personell
65 %
Personell und Finanziell
53 %
Keine
Abbildung 5: Investitionsbereitschaft je Jahr
28Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
20 40 60 80 100 %
Besteht in ihrem
Unternehmen 2020 47 %
45% 10 % N = 259
ein Steuerungs-
gremium in Form
2015 30%45 % 11 % N = 435
zum Beispiel
eines Arbeits-
kreises zum 2010 38 %
33% 6% N = 489
Thema „Gesund-
heit im Betrieb“? Ja in Planung
Abbildung 6: Vorhandensein eines Steuerungsgremiums je Jahr
Zwei Drittel der Unternehmen stellen Fast die Hälfte der Unternehmen verfügt
personelle und finanzielle Ressourcen über ein Steuerungsgremium.
zur Verfügung.
Im Jahr 2010 gaben 44 % der Betriebe
Im Jahr 2015 wurde erstmals nach der an, über ein Steuerungsgremium zu ver-
Investitionsbereitschaft der Unterneh- fügen bzw. planten ein solches einzu-
men bzw. Einrichtungen gefragt. Die richten. Der Anteil stieg im Jahr 2015 auf
Hälfte der Unternehmen (53 %) stellte 56 % und lag 2020 bei 57 % (Abbil-
personelle und finanzielle Ressourcen dung 6).
zur Verfügung. Andererseits gaben auch
noch 27 % der Unternehmen an, keine Der Anteil der Unternehmen mit verant-
Ressourcen zur Verfügung zu stellen. In wortlicher Person für „Gesundheit im
den letzten fünf Jahren ist die Bereit- Betrieb“ im Steuerungskreis steigt
schaft, Ressourcen zur Verfügung zu innerhalb von zehn Jahren (2020 gegen-
stellen, gestiegen. So gaben inzwischen über 2010) auf das Doppelte.
65 % der Unternehmen an, personelle
und finanzielle Ressourcen zur Verfü- In mehr als 30 % der Unternehmen bzw.
gung zu stellen. Auch ist die Bereit- Einrichtungen setzt sich dieses Steue-
schaft, finanzielle Ressourcen zur Verfü- rungsgremium zu allen drei Befragungs-
gung zu stellen, auf 19 (2015: 15 %) zeitpunkten (2020, 2015 und 2010) aus
gestiegen. Nur noch jedes zehnte Unter- der Personalvertretung, der Fachkraft für
nehmen stellt keine Ressourcen für die Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt
„Gesundheit im Betrieb“ zur Verfügung. bzw. der Betriebsärztin zusammen. Im
Die Ergebnisse sind in Abbildung 5 Jahr 2020 kommt erstmals in mehr als
dargestellt. 30 % der Unternehmen die verantwortli-
che Person für „Gesundheit im Betrieb“
29Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
hinzu. Hier ist die Steigerung gegenüber sind und 66 % (2015: 60 %) planten
2010 sehr deutlich (2010: 16 %). Das eine Qualifizierung dieser Personen. Die
deutet darauf hin, dass diese Person Ergebnisse finden sich in Abbildung 7.
eine immer stärkere Rolle spielt. Ein
ebenso starker Anstieg ist bei der
Schwerbehindertenvertretung (2020: 4.2 Strukturelle und planerische
26 % gegenüber 2010: 16 %) und bei Rahmenbedingungen
der beauftragten Person für Betriebli-
ches Eingliederungsmanagement zu ver- Im Kapitel strukturelle und planerische
zeichnen (2020: 26 % gegenüber 2010: Rahmenbedingungen wurden Fragen zu
9 %). Mehrfachnennungen waren Umfang und Planung der Umsetzung,
möglich. Integration in die betriebliche Arbeits-
schutzorganisation, Einbeziehung exter-
Fast jedes fünfte Unternehmen qualifi- ner Expertinnen und Experten, internem
ziert die Mitglieder des Steuerungsgre- und externem Marketing und zum Auf-
miums zum Thema „Gesundheit im bau von Kooperationsbeziehungen
Betrieb“. gestellt.
Im Jahr 2010 qualifizierten 14 % der Mehr als drei Viertel der Unternehmen
Unternehmen bzw. Einrichtungen die setzt Maßnahmen zum Thema „Gesund-
Mitglieder des Steuerungsgremiums heit im Betrieb“ im gesamten Unterneh-
zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ men um.
und 63 % der Unternehmen planten
eine Qualifizierung. 2020 gaben 20 % Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein-
(2015: 16 %) der Unternehmen an, dass richtungen, die Maßnahmen zum Thema
die betreffenden Personen qualifiziert „Gesundheit im Betrieb“ im gesamten
20 40 60 80 100 %
Sind die Akteure 2020 20 % 47%
45% 66 % N = 120
des Steuerungs-
gremiums zum
Thema „Gesund- 2015 16 %30% 45% 61 % N = 220
heit um Betrieb“
qualifiziert N = 201
2010 38%
14 % 33% 63 %
worden?
Ja teilweise
Abbildung 7: Qualifizierung der Akteure je Jahr
30Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
Unternehmen umsetzen, ist seit 2010 schon 63 % und im Jahr 2020 sind es
kontinuierlich gestiegen, wie Abbild- 77 %.
ung 8 zeigt. Im Jahr 2010 waren das
53 % der Unternehmen, im Jahr 2015 Jedes siebente Unternehmen hat eine
detaillierte, schriftlich fixierte Planung
für die „Gesundheit im Betrieb“.
In welchem Umfang werden in ihrem
Unternehmen Maßnahmen zu Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein-
„Gesundheit im Betrieb“ umgesetzt? richtungen, der für die Umsetzung des
Themas „Gesundheit im Betrieb“ eine
77%
detaillierte, schriftlich fixierte Planung
vorliegen hat, hat sich seit 2010 verdop-
63%
pelt. So lag diese in 2010 in 7 % der
53% Unternehmen vor. In 2015 waren es
13 % der Unternehmen und in 2020
ebenfalls 13 % der Unternehmen.
Auch der Anteil der Unternehmen, die
teilweise eine detaillierte, schriftlich
fixierte Planung vorliegen haben, stieg
seit 2010 erheblich. 2010 gaben 21 %
der Unternehmen an, über eine solche
2020 2015 2010 Planung zu verfügen. 2015 stieg der
N=485 N=429 N=255 Anteil auf 23 % und 2020 auf 37 % der
Unternehmen. Die Ergebnisse zeigt
Abbildung 8: Maßnahmenumsetzung je Jahr Abbildung 9.
20 40 60 80 100 %
Liegt die Umset- 13 % 45% 37 % N = 255
2020
zung des Themas
„Gesundheit im
Betrieb“ eine 2015 13 % 30% 23 % N = 435
detaillierte,
schriftlich fixierte N = 495
2010 7% 21 %
33%
Planung vor?
Ja teilweise
Abbildung 9: Vorliegen einer schriftlich, fixierten Planung je Jahr
31Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
Findet eine Integration des Themas „Gesundheit im Betrieb“ in die
vorhandene betriebliche Arbeitsschutzorganisation statt?
Das Thema „Gesundheit im Betrieb“ ist...
ein eigenständiger Bereich teilweise integriert vollständig integriert
100 %
N = 359 N = 356 N = 242
80
51
60
42 41 43
36
31
40
21
17 17
20
0
2010 2015 2020
Abbildung 10: Integration in die betriebliche Arbeitsschutzorganisation je Jahr
Jedes dritte Unternehmen verfügt über Unternehmen, die über Beschäftigte mit
Kompetenzen, die als interne Ressour- Kompetenzen zum Thema „Gesundheit
cen zum Thema „Gesundheit im im Betrieb“ verfügen, können sich vor-
Betrieb“ eingesetzt werden können. stellen, diese auch anderen Unterneh-
men anzubieten. 2010 konnten sich das
Immer mehr Unternehmen bzw. Einrich- 24 % der Unternehmen vorstellen, 2015
tungen haben Beschäftigte, die über schon 26 % und 2020 bereits 30 % der
Kompetenzen zum Thema „Gesundheit Unternehmen.
im Betrieb“ verfügen und können diese
als interne Ressourcen einsetzen. 2010 Jedes dritte Unternehmen integriert das
betrug der Anteil 23 %, stieg auf 30 % in Thema „Gesundheit im Betrieb“ voll-
2015 und 32 % in 2020. ständig in die vorhandene betriebliche
Arbeitsschutzorganisation.
Diese Unternehmen können sich vor-
stellen, diese Kompetenzen auch ande- Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein-
ren Unternehmen anzubieten. richtungen, bei denen das Thema
„Gesundheit im Betrieb“ ein
32Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
eigenständiger Bereich ist, verändert des Themas „Gesundheit im Betrieb“
sich wenig über den 10-Jahreszeitraum steigt seit 2010 leicht an. 2010 und 2015
(2010: 17 %, 2015: 21 % und 2020: wurden jeweils 18 % der Unternehmen
17 %). Dagegen steigt der Anteil der extern unterstützt. 2020 waren es
Unternehmen, die das Thema „Gesund- schließlich 23 % der Unternehmen.
heit im Betrieb“ teilweise in die vorhan- 30 % der Unternehmen wurden 2020
dene betriebliche Arbeitsschutzorgani- teilweise unterstützt (2015: 29 % und
sation integrieren, im Jahr 2020 auf 51 % 2010: 23 %) (siehe Abbildung 11).
an (2010: 42 % und 2015: 43 %). Im
Unterschied dazu sinkt der Anteil der Funktionen der externen Expertinnen
Unternehmen, die das Thema „Gesund- und Experten
heit im Betrieb“ vollständig in die vor-
handene betriebliche Arbeitsschutzor- Externe Unterstützende nahmen 2020 in
ganisation integrieren. 2010 beträgt er 44 % der Unternehmen (2010: 31 %,
41 % und fällt 2015 auf 36 % und 2020 2015: 37 %) eine beratende Funktion
noch einmal auf 31 %. Die Ergebnisse wahr. In 32 % der Unternehmen führten
zeigt Abbildung 10. sie im Jahr 2020 Workshops durch
(2010: 15 %, 2015: 21 %). Weitere Funkti-
Externe Expertinnen bzw. Experten onen, die die externen Beraterinnen
unterstützen den Prozess der Umset- bzw. Berater wahrnehmen, sind zum
zung des Themas „Gesundheit im Beispiel Durchführung von Befragungen
Betrieb“ in fast jedem vierten Unter- (2020: 13 %), Coaching von Führungs-
nehmen. kräften (2020: 12 %), Moderation von
Sitzungen (2020: 8 %) und Supervisio-
Die Unterstützung durch eine externe nen (2020: 4 %). Mehrfachnennungen
Prozessbegleitung bei der Umsetzung waren möglich.
20 40 60 80 100 %
Wird die Umset-
zung des The- 2020 23 % 30 % N = 258
mas „Gesund-
heit im Betrieb“ 18 % 29 % N = 434
2015
durch externe
Prozessbeglei-
tung unter- 2010 18 % 23 % N = 488
stützt?
Ja teilweise
Abbildung 11: Externe Prozessbegleitung je Jahr
33Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
Jedes dritte Unternehmen lässt sich
Werden die Unternehmensleitung,
durch externe Expertinnen bzw. Exper-
die Personalvertretung, die
ten unterstützen.
Gleichstellungsbeauftragten, die
Schwerbehindertenvertretung und
Wenn ganz oder teilweise durch eine
die Beschäftigen regelmäßig über
externe Prozessbegleitung bei der
die Aktivitäten „Gesundheit im
Umsetzung des Themas „Gesundheit im
Betrieb“ informiert?
Betrieb“ unterstützt wird, stammt die
externe Prozessbegleitung 2020 in 35 %
aus sonstigen Institutionen (2010: 19 %, 56 %
2015: 29 %) oder aus den Krankenkas-
53 %
sen (2020: 27 %, 2015: 23 %, 2010:
42 %
23 %). Externe Begleitung durch Unfall-
versicherungsträger oder Universitäten/
Institute nahmen 2020 7 % bzw. 6 %
der Unternehmen war. Mehrfachnen-
nungen waren möglich.
Jedes zweite Unternehmen informiert
regelmäßig über Aktivitäten zum Thema
„Gesundheit im Betrieb“. 2020 2015 2010
N=481 N=416 N=252
Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein-
richtungen, die unterschiedliche Ziel- Abbildung 12: Regelmäßige Information über die
gruppen, zum Beispiel Unternehmens- Aktivitäten je Jahr
leitung, Personalvertretung, Gleichstel-
lungsbeauftragte, Schwerbehinderten-
vertretung und Beschäftigte, regelmäßig Wenn die Unternehmen bzw. Einrichtun-
über die Aktivitäten „Gesundheit im gen 2020 über Aktivitäten zum Thema
Betrieb“ informieren, steigt an, wie „Gesundheit im Betrieb“ informieren, so
Abbildung 12 zeigt. Im Jahr 2020 infor- nutzten 49 % der Unternehmen das In-
mierten 56 % der Unternehmen über die tranet (2010: 35 %, 2015: 40 %). Es fol-
Aktivitäten zum Thema „Gesundheit im gen mit 32 % Personalversammlungen
Betrieb“ (2010: 42 %, 2015: 53 %). (2010: 19 %, 2015: 26 %) und Abtei-
lungsbesprechungen mit 31 % (2010:
Fast jedes zweite Unternehmen infor- 18 %, 2015: 17 %). Weitere Informations-
miert im Intranet über Aktivitäten zum kanäle sind Sonstige, Newsletter/Mitar-
Thema „Gesundheit im Betrieb“. beitendenzeitschrift und Informations-
34Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
broschüren. Mehrfachnennungen waren 2015 auf 12 % in 2020 an. Der Anteil der
möglich. Unternehmen, die einen Aufbau von
Kooperationsbeziehungen planen,
Der Anteil der Unternehmen, die die betrug in 2010 noch 5 % und stieg auf
Öffentlichkeit über Aktivitäten zum 10 % in 2020. Der Anteil der Unterneh-
Thema „Gesundheit im Betrieb“ infor- men, die bereits in Netzwerken arbei-
mieren, steigt langsam. ten, ist 2015 gegenüber 2010 leicht von
33 % auf 37 % gestiegen, 2020 aber
2010 informierten 4 % der Unternehmen wieder auf 32 % gefallen. Die Ergeb-
die Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten nisse zeigt Abbildung 13.
zum Thema „Gesundheit im Betrieb“.
Der Anteil steigt langsam (2015: 4 %, Jedes fünfte Unternehmen kooperiert
2020: 6 %). mit Krankenkassen oder anderen Unter-
nehmen/Verwaltungen.
Unternehmen, die die Öffentlichkeit
informieren, nutzten 2020 dazu das 2020 kooperieren 21 % der Unterneh-
Internet (20 %) und die Tagespresse men mit Krankenkassen und 20 % mit
(14 %). Weniger genutzt werden Fach- anderen Verwaltungen/Unternehmen, je
zeitschriften (3 %) und Radio/Fernsehen 10 % mit Unfallversicherungsträgern
(2 %). Mehrfachnennungen waren und Bildungseinrichtungen (VHS etc.).
möglich. Weitere Kooperationen haben die Unter-
nehmen mit Fitnesscentern (10 %),
Der Anteil der Unternehmen, die Inter- gefolgt von Sportverbänden (9 %) und
esse haben, in einem Netzwerk mit Universitäten/Instituten (8 %). Mehr-
anderen zu arbeiten, steigt. fachnennungen waren möglich.
Arbeiten Sie zum Thema „Gesundheit im
Betrieb“ in einem Netzwerk mit anderen
Unternehmen/Organisationen zusam-
men? Auf diese Fragen gaben 2010 noch
55 % der Unternehmen an, nicht in
einem Netzwerk zu arbeiten. Dieser
Anteil sinkt seitdem. Er beträgt in 2015
noch 45 % und 2020 46 %. Der Anteil
der Unternehmen, die ein bestehendes
Interesse an einem Aufbau von Koopera-
tionsbeziehungen haben, steigt konti-
nuierlich von 7 % in 2010 über 8 % in
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