"Gesundheit im Betrieb" - Befragungen zum Status quo im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 - IAG Report 3/2021
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IAG Report 3/2021 „Gesundheit im Betrieb“ – Befragungen zum Status quo im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020
IAG Report 3/2021 „Gesundheit im Betrieb“ – Befragungen zum Status quo im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 Am Beispiel von Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand in Nordrhein-Westfalen Ein Kooperationsprojekt der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) und dem Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG).
Autoren: Christiane Golze (IAG) Dr. Annekatrin Wetzstein (IAG) Uwe Tchorz (UK NRW) Herausgegeben von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Glinkastraße 40 10117 Berlin Internet: www.dguv.de E-Mail: info@dguv.de Juli 2021 Titelbild: © tirachard – freepik.com, IAG Satz/Layout: IAG, Bereich Kommunikations- und Mediendesign, Dresden ISBN (online): 978-3-948657-33-8
Zusammenfassung Zusammenfassung Arthur Schopenhauer Schon lange vor der Corona-Pandemie 2020. Es wurde somit untersucht, ob stand das Thema Gesundheit ganz oben und welche Entwicklungen es im Zeit- auf der Liste der Dinge, die sich die verlauf nach fünf bzw. zehn Jahren gibt. meisten Menschen besonders wün- Der vorliegende Report beinhaltet die schen. Durch die Pandemie ist es aber Ergebnisse dieser drei Befragungen. Das noch stärker in den Vordergrund Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) gerückt. hat diese Befragungen mit vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) versichert Unternehmen und Schon in der ersten Befragung im Jahr Einrichtungen der öffentlichen Hand im 2010 wurde deutlich, dass viele Unter- Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dazu nehmen und Einrichtungen Maßnahmen gehören Behörden, Schulen und Hoch- des BGM umsetzen, und es für beide schulen sowie Kindertageseinrichtun- Seiten, Betriebe und Beschäftigte, viele gen. Neben der Entschädigung von Vorteile bietet. Unfällen und Berufskrankheiten, steht die Unfallkasse NRW ihren Mitgliedsun- Die Umfrageergebnisse zeigen zudem ternehmen im Rahmen des Themas Fortschritte in den letzten zehn Jahren. „Gesundheit im Betrieb“ beratend und Die meisten Unternehmen und Einrich- unterstützend zur Seite. Dabei geht es tungen sind auf den Gebieten „Betriebs- vor allem um die Einführung und Umset- politische Voraussetzungen“, „Struktu- zung eines Betrieblichen Gesundheits- relle und planerische Rahmenbedingun- management (BGM). gen“ sowie der „Durchführung der Kern- prozesse“ ein gutes Stück vorange- Im Jahr 2010 befragte die Unfallkasse kommen. NRW erstmals ihre Mitgliedsbetriebe zum Thema „Gesundheit im Betrieb” Der Stellenwert des Themas „Gesund- sowie erneut in den Jahren 2015 und heit im Betrieb“ bleibt über die Jahre 5
Zusammenfassung 2010, 2015 und 2020 zwar gleich. Jedoch Zukunft eine hohe Bedeutung haben geben fast die Hälfte der Befragten bei werden. der letzten Erhebung im Jahr 2020 an, dass der Stellenwert in fünf Jahren Das Besondere an dieser Befragungs- außerordentlich wichtig oder sehr wich- reihe: Es liegen Ergebnisse von drei tig sein wird. Befragungszeitpunkten über einen Zeit- raum von zehn Jahren vor. Diese Ergeb- Unter den Top 5-Themen des Jahres nisse hat das IAG analysiert und daraus 2020 sind Maßnahmen zum Führungs- einerseits Erfolgsfaktoren für ein wirksa- verhalten, Maßnahmen zur medizini- mes BGM abgeleitet. Andererseits zei- schen Vorsorge und Maßnahmen zum gen die Ergebnisse aber auch Potenziale Betrieblichen Eingliederungsmanage- auf, die in der Zukunft ausgeschöpft ment zu finden. Diese Maßnahmen werden können, um das Thema finden sich auch unter den Top 5-The- „Gesundheit im Betrieb“ kontinuierlich men wieder, die nach Einschätzung der zu verbessern sowie noch nachhaltiger Unternehmen und Einrichtungen in und wirksamer zu machen. 6
Summary Summary Arthur Schopenhauer Long before the Corona pandemic, the of these three surveys. The Institute for subject of health was already at the very Work and Health (IAG) assisted in the top of most people’s wish lists, and it preparation, performance and evalua- has now become even more prominent. tion of the surveys. The Social Accident Insurance Institu- The first survey in 2010 already identi- tion of North Rhine-Westphalia (UK fied that many companies and institu- NRW) insures companies and public tions implement BGM measures and institutions in North Rhine-Westphalia. that they offer many advantages for They include authorities, schools and companies and employees alike. further education institutions, and nurs- ery schools. Along with compensating The survey results also show that pro- accidents and occupational diseases, gress has been made over the last ten UK NRW advises and supports its mem- years. Most companies and institutions ber companies in occupational safety have made considerable headway in the and health matters. The focus is pre- areas of “corporate policy require- dominantly on the introduction and ments”, “structural and planning frame- implementation of an occupational work conditions” and the “performance health management (BGM). of core processes”. In 2010, UK NRW conducted a first sur- The importance of “occupational safety vey of member companies on the sub- and health” did indeed remain constant ject of “occupational safety and health”, over the years 2010, 2015 and 2020. followed up by surveys in 2015 and However, almost half of those surveyed 2020, thereby analysing whether there in the last survey in 2020 said that it will had been any developments over the be extraordinarily important or very five or ten subsequent years, and if so important in five years’ time. which. This report presents the results 7
Summary The top 5 subjects in 2020 included the This survey is special because results determination of leadership behaviour have been collated from three different measures, preventive medicine meas- surveys spanning a period of ten years. ures, and occupational rehabilitation The IAG’s analysis of these results iden- measures. These measures are also tified success factors for an effective among the top 5 subjects which compa- BGM on the one hand, and future poten- nies and institutions predict will be of tial for continuously improving “occupa- great importance in the future. tional safety and health” and making it even more sustainable and effective on the other hand. 8
Resumen Resumen Arthur Schopenhauer Si ya mucho antes de la pandemia del analizar la posible evolución en el trans- coronavirus el tema de la salud era uno curso de 5 y 10 años. El presente de los primeros en la lista de lo que la informe contiene los resultados de mayoría desea especialmente, ahora ha dichas tres encuestas, en cuya prepara- cobrado aún más importancia. ción, realización y evaluación participó el Instituto de Trabajo y Salud del seguro La mutua de accidentes de Renania del social alemán de accidentes de trabajo Norte-Westfalia (UK NRW) asegura a (IAG). empresas e instituciones públicas en el estado federado alemán de Renania del Ya en la primera encuesta del año 2010 Norte-Westfalia. Entre ellas se cuentan quedó claro que muchas empresas e organismos públicos, escuelas y univer- instituciones ponen en práctica medi- sidades y guarderías también. Aparte de das del sistema de gestión de la salud proveer compensaciones por accidentes en el trabajo y que ello ofrece muchas y enfermedades profesionales, la mutua ventajas para ambas partes: empresa y de accidentes de NRW también respalda empleados. a sus empresas clientes con asesoría y apoyo en el marco del tema de la salud Los resultados de las encuestas mues- en la empresa. En este sentido se trata tran además avances en los últimos diez sobre todo de la introducción y la imple- años; la mayoría de empresas e institu- mentación de un sistema de gestión de ciones han avanzado claramente en las la salud en el trabajo. áreas de requisitos de política empresa- rial, condiciones marco estructurales y En el año 2010, la mutua de accidentes para la planificación e implementación de NRW preguntó por primera vez a sus de procesos principales. empresas miembro acerca del tema de la salud en la empresa, cosa que repitió La importancia que se da al tema de la en los años 2015 y 2020, permitiendo salud en la empresa se mantiene 9
Resumen estable en los años 2010, 2015 y 2020, tendrán una importancia especial en el pero en la última encuesta del año 2020 futuro. casi la mitad de los encuestados apuntó que dentro de cinco años la importancia Lo inusual de esta serie de encuestas es sería extraordinariamente alta o muy que arroja resultados de tres momentos alta. distintos en un espacio de diez años. El IAG ha analizado estos resultados y, por Entre los cinco temas principales del un lado, ha derivado factores de éxito año 2020 se cuentan medidas sobre el para un sistema de gestión de la salud comportamiento de directivos, medidas en el trabajo eficaz. Por el otro, ha cons- de prevención médica y medidas de tatado la presencia de potenciales que gestión de la integración empresarial. se pueden explotar en el futuro para Estas medidas también se encuentran mejorar continuamente el tema de la entre los 5 temas principales que en opi- salud en la empresa y hacerlo aún más nión de las empresas e instituciones sostenible y eficaz. 10
Résumé Résumé Arthur Schopenhauer Bien avant la pandémie du coronavirus, en 2015 et 2020. Le but de cette enquête la santé était déjà tout en haut de la était d’examiner si – et le cas échéant liste de ce que la plupart des gens sou- comment – la situation avait évolué haitent particulièrement. Avec la crise, après cinq et dix ans. Le présent rapport cet enjeu a pris encore plus contient les résultats de ces trois d’importance. enquêtes. L’institut pour la sécurité et la santé au travail (IAG) a participé à la La ‘Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK préparation, à la réalisation et à l’éva- NRW)’ est la caisse d’assurance Acci- luation de ces enquêtes. dents qui assure les entreprises et les institutions du secteur public du Land Dès la première enquête de 2010, il est de Rhénanie du Nord-Westphalie. Il apparu clairement que de nombreuses s’agit notamment des administrations, entreprises et institutions pratiquaient des écoles et des universités, ainsi que déjà des mesures de gestion de la santé des garderies. Outre l’indemnisation en en entreprise, et que cela offrait de nom- cas d’accidents et de maladies profes- breux avantages, tant aux entreprises sionnelles, l’UK NRW fournit à ses entre- qu’à leurs employés. prises adhérentes conseils et soutien en matière de santé au travail. L’une de ses Les résultats des enquêtes font en outre priorités est, dans ce contexte, l’intro- apparaître des progrès réalisés durant duction et la mise en œuvre d’un sys- les dix dernières années. La plupart des tème de management de la santé en entreprises et institutions ont nettement entreprise (SMS). progressé dans les domaines des condi- tions liées à la politique d’entreprise et L’UK NRW a effectué auprès de ses des conditions générales structurelles et adhérents une enquête sur la question de planification, ainsi que de la mise en de la santé en entreprise, et ce pour la œuvre des processus fondamentaux. première fois en 2010, puis de nouveau 11
Résumé Bien que la place accordée à la santé en entreprises et des institutions, seront entreprise soit restée la même pour les très importants à l’avenir. années 2010, 2015 et 2020, près de la moitié des personnes interrogées ont Ce qui fait la particularité de cette série répondu, lors de la dernière enquête de d’enquêtes est le fait qu’elle fournit des 2020, que cet enjeu deviendrait très, résultats pour trois dates d’enquête voire extrêmement important durant les s’étendant sur une période de dix ans. cinq prochaines années. L’IAG a analysé ces résultats et en a déduit d’un côté des facteurs de réus- Les mesures concernant le comporte- site pour un système de management ment des managers, les mesures rela- de la santé efficace. D’un autre côté, les tives à la médecine préventive et celles résultats mettent aussi en évidence des concernant la réinsertion profession- potentiels qui pourront être exploités à nelle font partie des cinq sujets les plus l’avenir pour améliorer continuellement cités dans l’enquête de 2020. Ces l’enjeu de la santé au travail, et le mêmes mesures se retrouvent parmi les rendre encore plus durable et efficace. cinq grands sujets qui, de l’avis des 12
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Hintergrund������������������������������������������������������������������������������������������������������15 2 „Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse�������������������������������������������������������������������������������������������� 19 3 Ziele und Methoden der Befragungen�������������������������������������������������������������� 23 4 Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020����������������������������������� 27 4.1 Betriebspolitische Voraussetzungen��������������������������������������������������������� 27 4.2 Strukturelle und planerische Rahmenbedingungen�����������������������������������30 4.3 Durchführung der Kernprozesse����������������������������������������������������������������36 4.4 Gesamtbeurteilung�����������������������������������������������������������������������������������46 5 Fazit und Empfehlungen für die betriebliche Praxis�����������������������������������������49 Abbildungsverzeichnis����������������������������������������������������������������������������������������� 53 Literatur��������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 55 Fragebogen���������������������������������������������������������������������������������������������������������� 57 13
Hintergrund 1 Hintergrund Arbeit ist heute geprägt durch verschie- Dienstleistungssektor in den vergange- denste neue Arbeitsformen: Homeoffice nen Jahrzehnten an Bedeutung gewon- und Telearbeitsplätze werden eingerich- nen. Daher ist ein gestiegenes Interesse tet, Digitalisierung verändert die Struk- am Thema „Gesundheit im Betrieb“ turen der Arbeitsverrichtungen, Informa- nicht überraschend. tions- und Kommunikationstechnik haben einen festen Platz in den Unter- Gesundheit wird von Becker (1982, S. 1) nehmen und Einrichtungen eingenom- „als eines der höchsten menschlichen men. Flexibilität und Mobilität sind nicht Güter“ bezeichnet. Zu dem, was unter nur gängige Schlagworte unserer Zeit diesem Gut zu verstehen ist, gibt es geworden, sondern mittlerweile Alltag. allerdings unterschiedliche Definitionen Der demografische Wandel im Sinne des und Modelle. Diese entstammen aus Älterwerdens der Bevölkerung wirkt sich verschiedenen Forschungsgebieten, ebenfalls auf die Arbeitswelt aus. welche sich jeweils aus ihrer Perspek- tive mit dem Gesundheitsbegriff be- Wirtschaftsstrukturelle und technisch- schäftigen. arbeitsorganisatorische Entwicklungen verändern das „Gesicht“ der Arbeits- Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) welt, sind mit neuen Anforderungen ver- definiert in ihrer Präambel Gesundheit bunden und beeinflussen die Arbeitsbe- als „Zustand vollkommenen körperli- dingungen und die Qualität der Belas- chen, seelischen und sozialen Wohlbe- tungen. Arbeitsbelastungen, die im findens und nicht bloß die Abwesenheit Dienstleistungssektor an Bedeutung von Krankheit und Gebrechen“. „Weg- gewinnen, sind u. a. hohe Anforderun- weisend an dieser Definition erscheinen gen an die Qualität der Arbeitsergeb- die Überwindung einer reinen Negativ- nisse, enge Terminbindungen, Arbeits- aussage (Abwesenheit von Krankheit unterbrechungen, Arbeitsverdichtung und Gebrechen) sowie die Einbeziehung und damit Zeitdruck, emotionale Belas- der physischen, psychischen und sozia- tungen in pflegerischen und sozial len Dimensionen der Gesundheit.“ betreuenden Berufen oder gesundheitli- (Becker, 1992, S. 96) che Risiken durch Bewegungsmangel. Insbesondere psychomentale und Nach dem der Charta entsprechenden psychosoziale Belastungen haben im Gesundheitsförderungsgedanken wird Produktions-, Verwaltungs- und Gesundheit also nicht als Ziel betrach- 15
Hintergrund tet, „sondern als Mittel, um Individuen Das Arbeitsschutzgesetz (1996) regelt zu befähigen, individuelles und gesell- für alle Tätigkeitsbereiche die grundle- schaftliches Leben positiv zu gestalten.“ genden Arbeitsschutzpflichten der (Bengel, Strittmatter & Willmann, 1998, Arbeitgebenden, die Pflichten und die S. 19) Rechte der Beschäftigten sowie die Überwachung des Arbeitsschutzes nach Eine programmatische Verankerung diesem Gesetz. Demnach haben Arbeit- fand der Begriff der Gesundheitsförde- gebende die erforderlichen Maßnahmen rung 1986 in der Ottawa-Charta der zu treffen, um die Sicherheit und den WHO. Danach zielt Gesundheitsförde- Gesundheitsschutz der Beschäftigten rung „auf einen Prozess, allen Men- bei der Arbeit zu gewährleisten und zu schen ein höheres Maß an Selbstbe- verbessern. Die mit der Arbeit verbunde- stimmung über ihre Gesundheit zu nen Gefährdungen sind zu beurteilen. ermöglichen und sie damit zur Stärkung Psychische Belastungen sind zu berück- ihrer Gesundheit zu befähigen.“ sichtigen. Die Gefährdungsbeurteilung (Ottawa-Charta der WHO zur Gesund- ist eine Grundvoraussetzung, um zielge- heitsförderung). Des Weiteren wird der richtete und wirksame Maßnahmen entscheidende Einfluss der sich verän- durchführen zu können. dernden Lebens-, Arbeits- und Freizeit- bedingungen auf die Gesundheit betont. Mit den §§ 20 b, c Sozialgesetzbuch V „Die Art und Weise, wie eine Gesell- sind die Krankenkassen verpflichtet, schaft die Arbeit, die Arbeitsbedingun- Leistungen zur Betrieblichen Gesund- gen und die Freizeit organisiert, sollte heitsförderung zu erbringen und die eine Quelle der Gesundheit und nicht gesetzlichen Unfallversicherungsträger der Krankheit sein.“, heißt die daran bei der Prävention arbeitsbedingter anknüpfende Forderung der WHO. Gesundheitsgefahren zu unterstützen. Gleichzeitig schreibt Mit der 1997 in der Europäische Union § 14 Sozialgesetzbuch VII auch die Ver- verfassten Luxemburger Deklaration zur hütung arbeitsbedingter Gesundheits- Betrieblichen Gesundheitsförderung soll gefahren durch die gesetzliche Unfall- der Informationsaustausch und die Ver- versicherung fest und verpflichtet zur breitung vorbildlicher Praxisbeispiele in Kooperation mit der gesetzlichen der betrieblichen Gesundheitsförderung Krankenversicherung. (BGF) in Europa durch das europäische Netzwerk für Betriebliche Gesundheits- Im Jahr 2015 wurde schließlich das förderung (ENWHP, 2007) gefördert Präventionsgesetz verabschiedet. Es werden. verbessert die Grundlagen für die Zu- sammenarbeit von Sozialversicherungs- 16
Hintergrund trägern, Ländern und Kommunen bei der die Verhütung von Arbeitsunfällen, Prävention und Gesundheitsförderung Berufskrankheiten und arbeitsbeding- in Lebenswelten (inklusive der Arbeits- ten Gesundheitsgefahren durch die welt). Gemeinsames Ziel ist die Stär- Gesamtheit technischer, organisatori- kung und Förderung von Prävention und scher, verhaltensbezogener, sozialer, Gesundheit in verschiedenen Settings. psychologischer und betriebsärztlicher Eines der Ziele ist „Gesund leben und Maßnahmen einschließlich bedarfsge- arbeiten“ und damit auch die „Gesund- rechter Elemente der Betrieblichen heit im Betrieb“. Gesundheitsförderung, wenn sie zum Abbau von Gesundheitsgefahren bzw. In der gesetzlichen Unfallversicherung zur Vermeidung einer Entstehung von wurde im September 2011 ein „Gemein- Gesundheitsgefahren im Betrieb beitra- sames Verständnis der Unfallversiche- gen können. Die Unfallversicherungs- rungsträger zur Ausgestaltung des träger halten eine systematische Vorge- Präventionsfeldes „Gesundheit im hensweise zur Integration von Sicher- Betrieb“ (DGUV, 2011) verabschiedet. heit und Gesundheit in den Betrieb Darin heißt es: „Gesundheit im Betrieb unter aktiver Unterstützung der Füh- im Sinne des gesetzlichen Auftrages der rungskräfte und Beteiligung der gesetzlichen Unfallversicherung umfasst Beschäftigten für grundlegend wichtig.” 17
„Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse 2 „Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse Wird „Gesundheit im Betrieb” als syste- aber auch räumliche, technische und matischer Prozess verstanden und ange- infrastrukturelle Ressourcen bereitge- gangen, gestaltet er sich als ein Zyklus stellt werden. Innerhalb von schriftli- von Analyse, Maßnahmenplanung, Maß- chen Rahmenregelungen sollten Grund- nahmenumsetzung und Evaluation. Dar- sätze, Ziele, Vorgehensweisen sowie über hinaus sind wesentliche betriebs- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwor- politische und strukturelle Vorausset- tungen der einzurichtenden Gremien zungen zu schaffen. Es geht also um die Bestandteile sein. Die Einrichtung eines Einführung und Umsetzung eines Betrieb- Steuerungsgremiums bzw. die Integra- lichen Gesundheitsmanagement (BGM). tion in den Arbeitsschutzausschuss ist als wichtiger Schritt zur Institutionalisie- Eine wesentliche betriebspolitische Vor- rung von „Gesundheit im Betrieb“ anzu- aussetzung für einen kontinuierlichen sehen. Dabei ist die Besetzung idealer- Prozess von „Gesundheit im Betrieb“ ist weise heterogen und alle Funktionsträ- die ausdrückliche und nachhaltige ger, wie Unternehmensleitung, betriebli- Unterstützung und Begleitung durch die che Interessenvertretung, Fachkraft für Unternehmensleitung („Gesundheit im Arbeitssicherheit, Betriebsärztin bzw. Betrieb“ als Führungsaufgabe). Weiter- Betriebsarzt, Personalverantwortliche, hin ist die Mitwirkung von betrieblicher BGM-Koordination, etc., im Betrieb sind Interessenvertretung, also Betriebs- vertreten. Zudem sollte das Steuerungs- bzw. Personalrat, wesentlich, sofern sie gremium über Kompetenzen verfügen, im Betrieb vorhanden sind. Dies also beispielsweise über das ihm zur geschieht am überzeugendsten durch Verfügung stehende Budget selbststän- das Verfassen schriftlicher Rahmenrege- dig verfügen können. Um erfolgreich zu lungen bzw. Vereinbarungen (z. B. arbeiten, müssen die Mitglieder des Betriebsvereinbarung), eine ausrei- Gremiums beraten und qualifiziert wer- chende Investitionsbereitschaft und die den. Eine weitere wesentliche Rahmen- Einrichtung eines zentralen Steuerungs- bedingung ist das Verfassen konkreter gremiums für „Gesundheit im Betrieb“ und überprüfbarer inhaltlicher Zielset- (vgl. Walter; 2003). Um die gewünschten zungen. Diese sollten überdies schrift- Erfolge zu erzielen, müssen primär lich fixiert sein. Neben der Errichtung finanzielle, personelle und zeitliche, eines Steuerungsgremiums ist die 19
„Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse Festlegung weiterer Verantwortlichkei- die gesundheitsbezogene Ausrichtung ten und Zuständigkeiten erforder- des Unternehmens bzw. der Einrichtung lich. Es muss eine für Gesundheit ver- zu informieren. antwortlich benannte Person sowie Pro- jektteams bzw. Arbeitsgruppen geben. Innerhalb der Analysephase wird der Ist- In Abhängigkeit von der speziellen Situ- Zustand, insbesondere bezüglich der ation des jeweiligen Unternehmens bzw. gesundheitsbezogenen Situation der der Einrichtung kann es zudem erforder- Beschäftigten, ihrer Arbeitsbedingun- lich sein, externe Kompetenzen (zum gen und möglicher pathogener („krank- Beispiel externe Beratende der Kranken- machender”) und salutogener („gesund- kassen oder Berufsgenossenschaften machender”) Einflussfaktoren, erhoben. bzw. Unfallkassen) mit einzubeziehen Dieser Schritt kann beispielsweise mit bzw. Kooperationen anzustreben. Wei- Hilfe der Gefährdungsbeurteilung, durch terhin muss von den verantwortlichen Beschäftigtenbefragungen, Arbeitstätig- Akteurinnen und Akteuren geklärt wer- keits- oder Altersstrukturanalysen reali- den, ob gesundheitsbezogene Maßnah- siert werden. Ein besonderes Augen- men und Aktivitäten (von Beginn an) im merk richtet sich dabei auf die Beurtei- gesamten Unternehmen oder zunächst lung und Dokumentation psychischer modellhaft in ausgewählten Unterneh- Belastungen. Über die Nutzung ver- mensbereichen bzw. -abteilungen schiedener Daten- bzw. Informations- durchgeführt werden. Ferner ist es quellen kann ein umfassendes Bild der bedeutsam, „Gesundheit im Betrieb“ Ist-Situation generiert werden. Dieses mit der betrieblichen Arbeitsschutzorga- wird in einem Gesundheitsbericht fest- nisation bzw. mit anderen Managemen- gehalten. Vor allem Methoden, die Wis- tansätzen und Führungsinstrumenten zu sen und Erfahrungen von Beschäftigten vernetzen. Außerdem kommt dem inter- mit einbeziehen, haben sich als hilfreich nen Marketing eine wichtige Rolle zu. im Sinne eines wirkungsvollen Prozes- Damit werden Umfang und Qualität der ses erwiesen. In der Analysephase wer- betrieblichen Kommunikation darüber, den die Grundlagen für die Planung und was geplant, getan und erreicht worden Durchführung von nachfolgenden Inter- ist, vermittelt. Ziel dabei ist es, das ventionen und die Evaluation geschaf- Thema insgesamt bei den Beschäftigten fen. Anhand der getätigten Ist-Analyse bekannt zu machen, Interesse dafür zu können innerhalb des Prozesses der wecken, die Akzeptanz dafür zu steigern Interventionsplanung Ziele und Maß- sowie die betroffenen Beschäftigten von nahmen für „Gesundheit im Betrieb“ Beginn an einzubeziehen. Im Sinne abgeleitet und festgeschrieben werden, eines externen Marketings kann es auch wodurch ein systematisches Vorgehen bedeutsam sein, die Öffentlichkeit über unterstützt wird. Die Ziele ergeben sich 20
„Gesundheit im Betrieb” – Wesentliche Voraussetzungen, Bedingungen und Kernprozesse aus den identifizierten und festgelegten alle relevanten Verantwortlichen und Handlungsbedarfen. Gremien transparent und nachvollzieh- bar zu gestalten, sind alle Maßnahmen In der Planungsphase werden ziel- bzw. und Aktivitäten zu dokumentieren. ergebnisorientierte Maßnahmen ausge- Zudem wird dadurch die spätere Erfolgs- wählt und eine diesbezügliche Hand- bewertung vereinfacht. Diese bildet den lungsabfolge erarbeitet. Dabei sollte die letzten Prozessschritt innerhalb des Maßnahmenauswahl nach gesicherten BGM-Zyklus. Erkenntnissen getroffen werden. Ziel dieses Prozesses ist weiterhin die Die Evaluation im Prozess von „Gesund- Ermittlung realistischer Soll-Vorgaben heit im Betrieb” zielt auf die Erreichung bezüglich der Interventionsdurchfüh- der gesetzten Ziele und die Einhaltung rung und -steuerung. Zudem sollten am von Standards. Im Rahmen der Evalua- Ende des Prozesses Zuständigkeiten für tion kommt es zu einer Bewertung der die Umsetzung der geplanten Interventi- implementierten Strukturen und Pro- onen benannt und ein detaillierter Zeit-, zesse sowie der erzielten Ergebnisse in Arbeits- und Kostenplan für die Maßnah- Form von einem Soll-Ist-Vergleich. Die men erstellt werden. Evaluation dient sowohl der Verbesse- rung des Prozesses als auch zum Nach- Im nächsten Schritt erfolgt die Durch- weis der Wirksamkeit. Eine umfassende führung und Steuerung der ausgewähl- Evaluation ist zudem im Rahmen des ten gesundheitsbezogenen Maßnah- Aufbaus und der Weiterentwicklung des men und Aktivitäten. Dabei wird ent- BGM von Bedeutung. sprechend der in der Planung inhaltlich und konzeptionell festgelegten Vorge- Doch wie sieht die Umsetzung in der hensweise agiert. Dazu ist in der Regel Praxis aus? Wie kommt das Thema eine operative Infrastruktur erforderlich. „Gesundheit im Betrieb“ an? Wie häufig Diese kann beispielsweise in Form von gibt es eine systematische Herange- Arbeitsgruppen oder einzelner verant- hensweise und wie oft werden Maßnah- wortlicher Personen realisiert werden. men auch bedarfsorientiert und ziel- Innerhalb dieses Prozesses ist auf die gruppenspezifisch ausgewählt? Wel- Zeit-, Arbeits- und Kostenpläne zu ach- chen Stellenwert hat das Thema „Gesund- ten. Bei festgestellten Abweichungen heit im Betrieb“ und welche Maßnah- zwischen Planung und aktueller Ist-Situ- men werden als besonders wichtig ation ist zeitnah eine Ursachenanalyse angesehen? Das sind Fragen, die zum durchzuführen und korrigierend einzu- Thema „Gesundheit im Betrieb“ interes- greifen. Um den Verlauf und die erziel- sant und über Befragungen zum Status ten Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt für quo beantwortet werden können. 21
Ziele und Methoden der Befragungen 3 Ziele und Methoden der Befragungen In den Jahren 2010, 2015 und 2020 Ergebnisse zur eigenen Standortbestim- führte die Unfallkasse Nordrhein-West- mung nutzen. Dabei waren Fragen, wie falen (UK NRW) in Kooperation mit dem „Wo stehen wir im Vergleich zu (den) Institut für Arbeit und Gesundheit der anderen?“ und „Wie können wir uns Deutschen Gesetzlichen Unfallversiche- motivieren, auf dem Gebiet voranzu- rung (IAG) umfassende Befragungen von kommen?“, von Bedeutung. Unternehmen und Einrichtungen in NRW zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ Die UK NRW interessierte die Argumente durch. der Unternehmen und Einrichtungen, um ihr Präventionshandeln (weiter-) ent- Die UK NRW versichert Unternehmen wickeln zu können. und Einrichtungen der öffentlichen Hand im Bundesland Nordrhein-Westfa- Bei der Befragung im Jahr 2015 lag das len. Dazu gehören Behörden, Schulen Interesse der UK NRW zudem darin, und Hochschulen sowie Kindertagesein- Erkenntnisse zu den Fragen „Was hat richtungen. Bei der UK NRW sind in den sich getan?“, „Welche Entwicklungsten- 300 Mitgliedsbetrieben (von rund 1.500) denzen bei den Prozessen und Struktu- mit mehr als 300 Beschäftigten rund ren sind erkennbar?“, „Welche Hand- 90 % aller Versicherten anzutreffen. lungsfelder nehmen welche Priorität Neben der Entschädigung von Unfällen ein?“ sowie „Welche Trends und und Berufskrankheiten steht die UK Modethemen gibt es?“ zu gewinnen. NRW ihren Mitgliedsunternehmen im Die Befragung diente ferner dem Zweck, Rahmen des Themas „Gesundheit im mögliche Anpassungsbedarfe im Han- Betrieb“ beratend und unterstützend zur deln für die UK NRW zu erkennen. So Seite. Dabei geht es vor allem um die sollte zum Beispiel ein Bedarf für andere Einführung und Umsetzung eines BGM. und/oder neue Schwerpunkte abgeleitet werden. Im Jahr 2010 stellte die UK NRW ein wachsendes Interesse bei den Mit- Im Jahr 2020 hatte die UK NRW das gliedsunternehmen am Thema „Gesund- gleiche Erkenntnisinteresse wie im Jahr heit im Betrieb“ fest. Das zeigte sich in 2015. Zusätzlich sollten das Potenzial vermehrten, gezielten Anfragen zu Unter- einer sich wiederholenden Querschnitts- stützungsangeboten durch die UK NRW. analyse genutzt werden und Veränder- Die Mitgliedsunternehmen wollten die ungen und Trends im zeitlichen Verlauf 23
Ziele und Methoden der Befragungen analysiert werden. Die UK NRW ist der Unternehmen und Einrichtungen sowie größte Unfallversicherungsträger der der Versicherten ausrichten. Dafür wur- öffentlichen Hand. Vor diesem Hinter- den diese um Unterstützung gebeten. grund sind die Ergebnisse von breiter Speziell ging es um Informationen aus Bedeutung für die gesetzliche der Praxis über den aktuellen Stand auf Unfallversicherung. den genannten Gebieten. Ziele Methoden Bei den Befragungen der Unternehmen Um einen solchen Vergleich durchfüh- und Einrichtungen ging es darum, ren zu können, wurde der 2010 entwi- jeweils den Ist-Stand in den Handlungs- ckelte Fragebogen in 2015 und 2020 feldern des Themas „Gesundheit im mit geringfügigen Anpassungen im Betrieb“ (Rahmenregelungen, Ziele, Wesentlichen beibehalten. Aufgrund Ressourcen, Steuerungsgremien, struk- der von der ersten Befragung vorliegen- turelle und planerische Rahmenbedin- den Ergebnisse und des auch gesell- gungen, Diagnose, Maßnahmenpla- schaftlich wahrnehmbaren besonderen nung, Maßnahmen, Evaluation, siehe Interesses an den beiden Themenfel- Kapitel 2) zu erheben sowie herauszu- dern „Demografischer Wandel“ und finden, ob und in welchen Themenberei- „Psychische Belastungen“ wurden chen Veränderungen und Entwicklungen hierzu jeweils einige neue ergänzende erkennbar sind. In den Folgebefragun- Fragen gestellt. Der Fragebogen weist gen der Jahre 2015 und 2020 interes- nachstehende Struktur auf und befindet sierte zudem, inwieweit sich die sich am Ende dieses Reports (siehe Prognosen aus 2010 bzw. 2015 erfüllt Seite 57). haben. Die Befragung im Jahr 2020 zielte kon- kret darauf ab, zu erfahren, wie sich das Struktur des Fragebogens: Themenfeld in den Mitgliedsunterneh- men der UK NRW weiterentwickelt hat. Betriebspolitische Voraussetz- Die Fragestellungen waren: Welche The- ungen (Wahrnehmung von menschwerpunkte spielen eine beson- „Gesundheit im Betrieb“ als dere Rolle, welche eher weniger? Führungsaufgabe) • Schriftliche Die UK NRW möchte damit zukünftig ihr Rahmenregelungen Angebot zielgenau und praxisorientiert • Investitionsbereitschaft auf die vielschichtigen Bedürfnisse der • Steuergremium 24
Ziele und Methoden der Befragungen Strukturelle und planerische Gesamtbeurteilung – Rahmenbedingungen (Planung und Stellenwert des Themas heute und Integration des Themas „Gesund- in fünf Jahren heit im Betrieb“ in vorhandene Angaben zum Unternehmen bzw. Unternehmensstrukturen) der Einrichtung • Umfang und Planung der Umset- • Anzahl der Beschäftigten zung des Gesamtprozesses • Betriebsart • Integration in die betriebliche Arbeitsschutzorganisation • Einbeziehung externer Expertise Die Befragung im Jahr 2020 stand vor • Internes Marketing besonderen Herausforderungen. Unter • Externes Marketing Bedingungen, die durch die Corona-Pan- • Aufbau von Kooperations- demie vorgegeben waren, war es eine beziehungen gedankliche Herausforderung, die betrieblichen Aktivitäten nicht (nur noch) ausschließlich durch eine „Pan- demiebrille“ zu sehen. Vor diesem Hin- Durchführung der Kernprozesse tergrund wurde diese Befragung erstma- • Analyse lig nicht in der klassischen Form eines • Ermittlung psychischer Belastun- Fragebogens in Papierform, sondern gen am Arbeitsplatz rein digital durchgeführt. Beide Faktoren • Maßnahmenplanung (Corona-Pandemie und Online-Fragebo- • Maßnahmenplanung zur Verrin- gen) könnten dazu beigetragen haben, gerung psychischer Belastungen dass die Beteiligung nicht so hoch war am Arbeitsplatz wie in den Jahren 2010 und 2015. In • Maßnahmen zum Thema „Ge- 2020 haben nur ca. halb so viele Unter- sundheit im Betrieb“ (systemati- nehmen bzw. Einrichtungen an der Be- sche Durchführung und Steue- fragung teilgenommen. rung von gesundheitsbezogenen Maßnahmen) Für die Beteiligung an den Befragungen • Themenfelder hat die UK NRW alle ihre Mitgliedsunter- • Evaluation (systematische nehmen und -einrichtungen angeschrie- Bewertung implementierter ben. Bei allen drei Befragungen war die Strukturen und Prozesse sowie Teilnahme freiwillig und anonym, so erzielter Ergebnisse) dass keine Informationen vorliegen, wie hoch der Prozentsatz der Mitgliedsun- ternehmen bzw. -einrichtungen war, die 25
Ziele und Methoden der Befragungen an allen Befragungen teilgenommen Aufgrund des insgesamt großen Um- haben. Es handelt sich jeweils um Quer- fangs an Ergebnissen wird im folgenden schnittsbefragungen. Die Verteilung der Kapitel nur ein Auszug der wichtigsten Unternehmensgrößen und Unterneh- Gesamtergebnisse aus den verschiede- mensarten, die sich an den Befragungen nen Handlungsfeldern gezeigt. Die aus- beteiligt haben, ist aus Abbildung 1 und führlichen Ergebnisse sind im Internet Abbildung 2 ersichtlich. auf dem Webauftritt der UK NRW abrufbar. Unternehmensgröße 100 % 80 N = 496 N = 439 N = 257 60 40 23 23 24 28 20 20 22 13 17 16 12 16 16 14 13 14 11 12 6 2010 2015 2020 1 bis 9 Beschäftigte 10 bis 49 Beschäftigte 50 bis 99 Beschäftigte 100 bis 249 Beschäftigte 250 bis 499 Beschäftigte 500 Beschäftigte und mehr Abbildung 1: Unternehmensgrößen der Befragten je Jahr Unternehmensart 100 % 80 N = 483 N = 417 N = 259 60 41 43 42 38 36 38 40 9 11 9 20 3 4 3 4 4 3 3 4 4 4 0 0 2010 2015 2020 Stadt/Gemeindeverwaltung Kreisverwaltung Landesverwaltung Hochschule Krankenhaus/Klinik Sparkasse Sonstige Abbildung 2: Unternehmensarten der Befragten je Jahr 26
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 4 Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 Haben Sie unternehmensspezifische Ziele zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ bestimmt? 100 % N = 479 N = 392 N = 256 78 80 68 60 54 47 40 32 22 20 0 2010 2015 2020 Ja Nein Abbildung 3: Vorliegen von unternehmensspezifischen Zielen der Befragten je Jahr 4.1 Betriebspolitische Voraus- liert. 2015 waren es bereits 32 % und setzungen 2020 stieg der Anteil auf 47 % aller Unternehmen (Abbildung 3). Das Kapitel „Betriebspolitische Voraus- setzungen“ geht auf Fragen zu unter- Fast jedes zweite Unternehmen hat nehmensspezifischen Zielen, schriftli- schriftliche Rahmenbedingungen zum chen Rahmenregelungen, zur Investiti- Thema „Gesundheit im Betrieb“ festge- onsbereitschaft und zum Steuergre- legt und seinen Beschäftigten zugäng- mium ein. lich gemacht. Im Jahr 2010 gaben 22 % der Unterneh- Über schriftliche Rahmenregelungen men bzw. Einrichtungen an, sie hätten zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ unternehmensspezifische Ziele zum verfügten im Jahr 2010 bereits 33 % der Thema „Gesundheit im Betrieb“ formu- Betriebe. Bei 10 % waren diese in Pla- 27
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 nung. Der Anteil blieb im Jahr 2015 eher 98 % der Betriebe machten 2020 (2015: gleich und lag 2020 bei 45 %, bei denen 72 %; 2010: 80 %) den Beschäftigten schriftliche Rahmenregelungen vorhan- die schriftlichen Rahmenregelungen den waren und 20 %, die diese planen zugänglich. (Abbildung 4). 20 40 60 80 100 % Gibt es in Ihrem Unternehmen 2020 45 % 20 % N = 259 schriftliche Rahmenregelun- 2015 30 % 18 % N = 438 gen zum Thema „Gesundheit im Betrieb“? 2010 33 % 10 % N = 498 Wenn schriftli- che Rahmenre- 2020 98 % N = 115 gelungen vorlie- gen, sind diese N = 182 2015 72 % den Beschäftig- ten zugänglich gemacht 2010 80 % N = 203 worden? Ja in Planung Abbildung 4: Vorliegen und Verfügbarkeit von schriftlichen Rahmenregelungen je Jahr Werden seitens der Unternehmerleistung Ressourcen für die „Gesundheit im Betrieb“ zur Verfügung gestellt? 2015 2020 10 % 15 % 19 % 27 % 6% 7% Finanziell N= 418 N= 258 Personell 65 % Personell und Finanziell 53 % Keine Abbildung 5: Investitionsbereitschaft je Jahr 28
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 20 40 60 80 100 % Besteht in ihrem Unternehmen 2020 47 % 45% 10 % N = 259 ein Steuerungs- gremium in Form 2015 30%45 % 11 % N = 435 zum Beispiel eines Arbeits- kreises zum 2010 38 % 33% 6% N = 489 Thema „Gesund- heit im Betrieb“? Ja in Planung Abbildung 6: Vorhandensein eines Steuerungsgremiums je Jahr Zwei Drittel der Unternehmen stellen Fast die Hälfte der Unternehmen verfügt personelle und finanzielle Ressourcen über ein Steuerungsgremium. zur Verfügung. Im Jahr 2010 gaben 44 % der Betriebe Im Jahr 2015 wurde erstmals nach der an, über ein Steuerungsgremium zu ver- Investitionsbereitschaft der Unterneh- fügen bzw. planten ein solches einzu- men bzw. Einrichtungen gefragt. Die richten. Der Anteil stieg im Jahr 2015 auf Hälfte der Unternehmen (53 %) stellte 56 % und lag 2020 bei 57 % (Abbil- personelle und finanzielle Ressourcen dung 6). zur Verfügung. Andererseits gaben auch noch 27 % der Unternehmen an, keine Der Anteil der Unternehmen mit verant- Ressourcen zur Verfügung zu stellen. In wortlicher Person für „Gesundheit im den letzten fünf Jahren ist die Bereit- Betrieb“ im Steuerungskreis steigt schaft, Ressourcen zur Verfügung zu innerhalb von zehn Jahren (2020 gegen- stellen, gestiegen. So gaben inzwischen über 2010) auf das Doppelte. 65 % der Unternehmen an, personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfü- In mehr als 30 % der Unternehmen bzw. gung zu stellen. Auch ist die Bereit- Einrichtungen setzt sich dieses Steue- schaft, finanzielle Ressourcen zur Verfü- rungsgremium zu allen drei Befragungs- gung zu stellen, auf 19 (2015: 15 %) zeitpunkten (2020, 2015 und 2010) aus gestiegen. Nur noch jedes zehnte Unter- der Personalvertretung, der Fachkraft für nehmen stellt keine Ressourcen für die Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt „Gesundheit im Betrieb“ zur Verfügung. bzw. der Betriebsärztin zusammen. Im Die Ergebnisse sind in Abbildung 5 Jahr 2020 kommt erstmals in mehr als dargestellt. 30 % der Unternehmen die verantwortli- che Person für „Gesundheit im Betrieb“ 29
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 hinzu. Hier ist die Steigerung gegenüber sind und 66 % (2015: 60 %) planten 2010 sehr deutlich (2010: 16 %). Das eine Qualifizierung dieser Personen. Die deutet darauf hin, dass diese Person Ergebnisse finden sich in Abbildung 7. eine immer stärkere Rolle spielt. Ein ebenso starker Anstieg ist bei der Schwerbehindertenvertretung (2020: 4.2 Strukturelle und planerische 26 % gegenüber 2010: 16 %) und bei Rahmenbedingungen der beauftragten Person für Betriebli- ches Eingliederungsmanagement zu ver- Im Kapitel strukturelle und planerische zeichnen (2020: 26 % gegenüber 2010: Rahmenbedingungen wurden Fragen zu 9 %). Mehrfachnennungen waren Umfang und Planung der Umsetzung, möglich. Integration in die betriebliche Arbeits- schutzorganisation, Einbeziehung exter- Fast jedes fünfte Unternehmen qualifi- ner Expertinnen und Experten, internem ziert die Mitglieder des Steuerungsgre- und externem Marketing und zum Auf- miums zum Thema „Gesundheit im bau von Kooperationsbeziehungen Betrieb“. gestellt. Im Jahr 2010 qualifizierten 14 % der Mehr als drei Viertel der Unternehmen Unternehmen bzw. Einrichtungen die setzt Maßnahmen zum Thema „Gesund- Mitglieder des Steuerungsgremiums heit im Betrieb“ im gesamten Unterneh- zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ men um. und 63 % der Unternehmen planten eine Qualifizierung. 2020 gaben 20 % Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein- (2015: 16 %) der Unternehmen an, dass richtungen, die Maßnahmen zum Thema die betreffenden Personen qualifiziert „Gesundheit im Betrieb“ im gesamten 20 40 60 80 100 % Sind die Akteure 2020 20 % 47% 45% 66 % N = 120 des Steuerungs- gremiums zum Thema „Gesund- 2015 16 %30% 45% 61 % N = 220 heit um Betrieb“ qualifiziert N = 201 2010 38% 14 % 33% 63 % worden? Ja teilweise Abbildung 7: Qualifizierung der Akteure je Jahr 30
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 Unternehmen umsetzen, ist seit 2010 schon 63 % und im Jahr 2020 sind es kontinuierlich gestiegen, wie Abbild- 77 %. ung 8 zeigt. Im Jahr 2010 waren das 53 % der Unternehmen, im Jahr 2015 Jedes siebente Unternehmen hat eine detaillierte, schriftlich fixierte Planung für die „Gesundheit im Betrieb“. In welchem Umfang werden in ihrem Unternehmen Maßnahmen zu Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein- „Gesundheit im Betrieb“ umgesetzt? richtungen, der für die Umsetzung des Themas „Gesundheit im Betrieb“ eine 77% detaillierte, schriftlich fixierte Planung vorliegen hat, hat sich seit 2010 verdop- 63% pelt. So lag diese in 2010 in 7 % der 53% Unternehmen vor. In 2015 waren es 13 % der Unternehmen und in 2020 ebenfalls 13 % der Unternehmen. Auch der Anteil der Unternehmen, die teilweise eine detaillierte, schriftlich fixierte Planung vorliegen haben, stieg seit 2010 erheblich. 2010 gaben 21 % der Unternehmen an, über eine solche 2020 2015 2010 Planung zu verfügen. 2015 stieg der N=485 N=429 N=255 Anteil auf 23 % und 2020 auf 37 % der Unternehmen. Die Ergebnisse zeigt Abbildung 8: Maßnahmenumsetzung je Jahr Abbildung 9. 20 40 60 80 100 % Liegt die Umset- 13 % 45% 37 % N = 255 2020 zung des Themas „Gesundheit im Betrieb“ eine 2015 13 % 30% 23 % N = 435 detaillierte, schriftlich fixierte N = 495 2010 7% 21 % 33% Planung vor? Ja teilweise Abbildung 9: Vorliegen einer schriftlich, fixierten Planung je Jahr 31
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 Findet eine Integration des Themas „Gesundheit im Betrieb“ in die vorhandene betriebliche Arbeitsschutzorganisation statt? Das Thema „Gesundheit im Betrieb“ ist... ein eigenständiger Bereich teilweise integriert vollständig integriert 100 % N = 359 N = 356 N = 242 80 51 60 42 41 43 36 31 40 21 17 17 20 0 2010 2015 2020 Abbildung 10: Integration in die betriebliche Arbeitsschutzorganisation je Jahr Jedes dritte Unternehmen verfügt über Unternehmen, die über Beschäftigte mit Kompetenzen, die als interne Ressour- Kompetenzen zum Thema „Gesundheit cen zum Thema „Gesundheit im im Betrieb“ verfügen, können sich vor- Betrieb“ eingesetzt werden können. stellen, diese auch anderen Unterneh- men anzubieten. 2010 konnten sich das Immer mehr Unternehmen bzw. Einrich- 24 % der Unternehmen vorstellen, 2015 tungen haben Beschäftigte, die über schon 26 % und 2020 bereits 30 % der Kompetenzen zum Thema „Gesundheit Unternehmen. im Betrieb“ verfügen und können diese als interne Ressourcen einsetzen. 2010 Jedes dritte Unternehmen integriert das betrug der Anteil 23 %, stieg auf 30 % in Thema „Gesundheit im Betrieb“ voll- 2015 und 32 % in 2020. ständig in die vorhandene betriebliche Arbeitsschutzorganisation. Diese Unternehmen können sich vor- stellen, diese Kompetenzen auch ande- Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein- ren Unternehmen anzubieten. richtungen, bei denen das Thema „Gesundheit im Betrieb“ ein 32
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 eigenständiger Bereich ist, verändert des Themas „Gesundheit im Betrieb“ sich wenig über den 10-Jahreszeitraum steigt seit 2010 leicht an. 2010 und 2015 (2010: 17 %, 2015: 21 % und 2020: wurden jeweils 18 % der Unternehmen 17 %). Dagegen steigt der Anteil der extern unterstützt. 2020 waren es Unternehmen, die das Thema „Gesund- schließlich 23 % der Unternehmen. heit im Betrieb“ teilweise in die vorhan- 30 % der Unternehmen wurden 2020 dene betriebliche Arbeitsschutzorgani- teilweise unterstützt (2015: 29 % und sation integrieren, im Jahr 2020 auf 51 % 2010: 23 %) (siehe Abbildung 11). an (2010: 42 % und 2015: 43 %). Im Unterschied dazu sinkt der Anteil der Funktionen der externen Expertinnen Unternehmen, die das Thema „Gesund- und Experten heit im Betrieb“ vollständig in die vor- handene betriebliche Arbeitsschutzor- Externe Unterstützende nahmen 2020 in ganisation integrieren. 2010 beträgt er 44 % der Unternehmen (2010: 31 %, 41 % und fällt 2015 auf 36 % und 2020 2015: 37 %) eine beratende Funktion noch einmal auf 31 %. Die Ergebnisse wahr. In 32 % der Unternehmen führten zeigt Abbildung 10. sie im Jahr 2020 Workshops durch (2010: 15 %, 2015: 21 %). Weitere Funkti- Externe Expertinnen bzw. Experten onen, die die externen Beraterinnen unterstützen den Prozess der Umset- bzw. Berater wahrnehmen, sind zum zung des Themas „Gesundheit im Beispiel Durchführung von Befragungen Betrieb“ in fast jedem vierten Unter- (2020: 13 %), Coaching von Führungs- nehmen. kräften (2020: 12 %), Moderation von Sitzungen (2020: 8 %) und Supervisio- Die Unterstützung durch eine externe nen (2020: 4 %). Mehrfachnennungen Prozessbegleitung bei der Umsetzung waren möglich. 20 40 60 80 100 % Wird die Umset- zung des The- 2020 23 % 30 % N = 258 mas „Gesund- heit im Betrieb“ 18 % 29 % N = 434 2015 durch externe Prozessbeglei- tung unter- 2010 18 % 23 % N = 488 stützt? Ja teilweise Abbildung 11: Externe Prozessbegleitung je Jahr 33
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 Jedes dritte Unternehmen lässt sich Werden die Unternehmensleitung, durch externe Expertinnen bzw. Exper- die Personalvertretung, die ten unterstützen. Gleichstellungsbeauftragten, die Schwerbehindertenvertretung und Wenn ganz oder teilweise durch eine die Beschäftigen regelmäßig über externe Prozessbegleitung bei der die Aktivitäten „Gesundheit im Umsetzung des Themas „Gesundheit im Betrieb“ informiert? Betrieb“ unterstützt wird, stammt die externe Prozessbegleitung 2020 in 35 % aus sonstigen Institutionen (2010: 19 %, 56 % 2015: 29 %) oder aus den Krankenkas- 53 % sen (2020: 27 %, 2015: 23 %, 2010: 42 % 23 %). Externe Begleitung durch Unfall- versicherungsträger oder Universitäten/ Institute nahmen 2020 7 % bzw. 6 % der Unternehmen war. Mehrfachnen- nungen waren möglich. Jedes zweite Unternehmen informiert regelmäßig über Aktivitäten zum Thema „Gesundheit im Betrieb“. 2020 2015 2010 N=481 N=416 N=252 Der Anteil der Unternehmen bzw. Ein- richtungen, die unterschiedliche Ziel- Abbildung 12: Regelmäßige Information über die gruppen, zum Beispiel Unternehmens- Aktivitäten je Jahr leitung, Personalvertretung, Gleichstel- lungsbeauftragte, Schwerbehinderten- vertretung und Beschäftigte, regelmäßig Wenn die Unternehmen bzw. Einrichtun- über die Aktivitäten „Gesundheit im gen 2020 über Aktivitäten zum Thema Betrieb“ informieren, steigt an, wie „Gesundheit im Betrieb“ informieren, so Abbildung 12 zeigt. Im Jahr 2020 infor- nutzten 49 % der Unternehmen das In- mierten 56 % der Unternehmen über die tranet (2010: 35 %, 2015: 40 %). Es fol- Aktivitäten zum Thema „Gesundheit im gen mit 32 % Personalversammlungen Betrieb“ (2010: 42 %, 2015: 53 %). (2010: 19 %, 2015: 26 %) und Abtei- lungsbesprechungen mit 31 % (2010: Fast jedes zweite Unternehmen infor- 18 %, 2015: 17 %). Weitere Informations- miert im Intranet über Aktivitäten zum kanäle sind Sonstige, Newsletter/Mitar- Thema „Gesundheit im Betrieb“. beitendenzeitschrift und Informations- 34
Ergebnisse im Vergleich der Jahre 2010, 2015 und 2020 broschüren. Mehrfachnennungen waren 2015 auf 12 % in 2020 an. Der Anteil der möglich. Unternehmen, die einen Aufbau von Kooperationsbeziehungen planen, Der Anteil der Unternehmen, die die betrug in 2010 noch 5 % und stieg auf Öffentlichkeit über Aktivitäten zum 10 % in 2020. Der Anteil der Unterneh- Thema „Gesundheit im Betrieb“ infor- men, die bereits in Netzwerken arbei- mieren, steigt langsam. ten, ist 2015 gegenüber 2010 leicht von 33 % auf 37 % gestiegen, 2020 aber 2010 informierten 4 % der Unternehmen wieder auf 32 % gefallen. Die Ergeb- die Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten nisse zeigt Abbildung 13. zum Thema „Gesundheit im Betrieb“. Der Anteil steigt langsam (2015: 4 %, Jedes fünfte Unternehmen kooperiert 2020: 6 %). mit Krankenkassen oder anderen Unter- nehmen/Verwaltungen. Unternehmen, die die Öffentlichkeit informieren, nutzten 2020 dazu das 2020 kooperieren 21 % der Unterneh- Internet (20 %) und die Tagespresse men mit Krankenkassen und 20 % mit (14 %). Weniger genutzt werden Fach- anderen Verwaltungen/Unternehmen, je zeitschriften (3 %) und Radio/Fernsehen 10 % mit Unfallversicherungsträgern (2 %). Mehrfachnennungen waren und Bildungseinrichtungen (VHS etc.). möglich. Weitere Kooperationen haben die Unter- nehmen mit Fitnesscentern (10 %), Der Anteil der Unternehmen, die Inter- gefolgt von Sportverbänden (9 %) und esse haben, in einem Netzwerk mit Universitäten/Instituten (8 %). Mehr- anderen zu arbeiten, steigt. fachnennungen waren möglich. Arbeiten Sie zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ in einem Netzwerk mit anderen Unternehmen/Organisationen zusam- men? Auf diese Fragen gaben 2010 noch 55 % der Unternehmen an, nicht in einem Netzwerk zu arbeiten. Dieser Anteil sinkt seitdem. Er beträgt in 2015 noch 45 % und 2020 46 %. Der Anteil der Unternehmen, die ein bestehendes Interesse an einem Aufbau von Koopera- tionsbeziehungen haben, steigt konti- nuierlich von 7 % in 2010 über 8 % in 35
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