GIFTIGER DIENSTAG "SPEZIAL" - 17.3.2020 Dr. Wolfgang Höpler 4. Medizinische Abteilung mit Infektions - und Tropenkrankheiten - infektiologie.co.at
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GIFTIGER DIENSTAG „SPEZIAL“ 17.3.2020 Dr. Wolfgang Höpler 4. Medizinische Abteilung mit Infektions - und Tropenkrankheiten Kaiser Franz Josef Spital, 1100 Wien
• 29 Jahre alte Frau • Adipositas • 24.9. Fieber bis 40 °C, Husten >>> Antibiotikum • 26.9. Privatkrankenhaus: pO2 44 mm Hg bei RL
Behandlung • NIV • Amoxicilin/Clavulansäure, Clarithromycin - Schnelltests: Pneumokokken Legionellen negativ Influenza Ad 4.Med Abteilung: C11/12
Aufnahmelabor (pathol. Werte) • Hämatologie: Leukozyten 1.58 G/l Hb 8.6 g/dl/ HKT 28,1%/ MCV 68.2 fL/ MCH 21 pg/ MCHC 30 g/dl Thrombozyten 119 G/l • Gerinnung: aPTT 47.2 sec, Fibrinogen 3.9 g/l • Klinische Chemie: Ca 1.91 mmol/L GOT 90 U/I LDH 599 U/L CK 349 U/I CRP 72.3 mg/l
Diagnostik Respiratory Panel/PCR von Trachealsekret: adenovirus coronavirus (HKU1, NL63, 229E, OC43) human metapneumovirus, human rhinovirus/enterovirus, influenza , parainfluenza negativ respiratory syncytial virus bordetella pertussis chlamydophila pneumonia mycoplasma
Diagnostik • RT-PCR auf MERS Corona Virus: Viral Shedding Day after d0 d1 d2 d3 d4 d5 d6 d7 d8 d9 d10 d11 d12 d13 d14 d15 d16 d17 d18 Admission* Tracheal 2.5x10 4.3x10 2.9x10 2.5x10 1.9x10 1.1x10 1.0x10 5.7x10 7.6x10 3.6x10 2.5x10 7.6x10 7 4 5 4 5 5 4 3 2 3 3 2 ND ND ND Secretion* 4.8x10 9.9x10 1.5x10 1.5x10 Serum* 2 2 ND ND 2 ND 2 ND ND ND ND ND ND ND ND ND ND ND EDTA 1.5x10 1.1x10 1.5x10 1.5x10 1.5x10 2 3 3 2 2 ND ND ND ND ND ND ND ND ND ND ND ND ND Plasma* 1.5x10 Anal Swab* 2 *RNA copies per ml ND…not detected Viral shedding was not detected in nasopharyngeal swabs, urine, faeces and gastric fluid samples
Diagnostik • MERS CoV IgM and IgG Antikörper- Titer im Serum Date of sampling Immunofluorescence assay IgM Titer IgG Titer d2 Negative 160 d2 Negative 5120 d 11 320 40960 d 18 160 40960
CFR 34%
MERS-CoV • AUSTRIA (September 2014) • South Corea (2015) – 1 index case, 185 secondary/tertiary cases
Copyrights apply
Transmission MERS-CoV Camels • High viral load in nasal swabs of camels • very low /not detectable in stool, urine • Animal products (camel meat, cosmetics)
Azhar EL et al, NEJM 2014
>>> MEDIAN INCUBATION PERIOD 5.2 d (95% CI 1.9 – 14.7 d)
UPTODATE.COM Lancet Infect Dis 2013 Assiri A.
Symptome: < 10 a 11%, > 70 a 88% Lessler J et al, AM J Epidemiol 2016. PROGNOSE!
SOURCE: WHO
Testen oder nicht Testen, das ist hier die Frage Was sagt das RKI? Pat. mit Pneumonie/ARDS, Innerhalb der letzten 14 Tage • Aufenthalt auf der arabischen Halbinsel/Nachbarländer • Kontakt mit einem bestätigten/wahrscheinlichen Fall 1) CAVE Immunsupprimierte Pat. 2) CAVE CLUSTERS 3) CAVE leichter Verlauf aber bestätigter Index-Fall
PCR: JE TIEFER DAS MATERIAL DESTO BESSER
Viremia in 33%? (7/21 pts) Kim SY et al, Emerg Infect Dis 2016
Therapy SUPPORTIVE Treat superinfections
Araby YM et al. Macrolides in Critically Ill Patients with Middle East Respiratory Syndrome. Int J Infect Dis April 2019. 349 patients, 90 day mortality.
RCT in Saudi Arabien Bisher 76 Patienten rekrutiert LPV/RTV + IFNb
GS5734
MERS 2015 SOUTH COREA 1 index patient >>> •186 patients affected •100% nosocomial •36 fatalities
MERS-/CoV • Fluid proof protective coat • FFP 3 mask • Face shield • 1 way gloves (Nitril) • OR shoes
Isolation & Meldung • Mitteilung Gesundheitsamt (MA15) • Schutzmaßnahmen: - FFP3 Masken - Augenschutz - Schutzanzug - Handschuhe
Drosten C et al, NEJM 2014
„To wrap it all up“ • IKZ 2 bis 14 Tage • Exposition • Hohe Letalität, aber „alles ist möglich“ • Hygiene Maßnahmen essentiell • Keine kausale Therapie, aber gute supportive Therapie entscheidend
VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! wolfgang.hoepler@wienkav.at Und vielen Dank auch an: Dr. Arti Kariolou; Prim.Doz.Dr. Christoph Wenisch
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