Global Investor Focus - Zoe Arnold
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Ausgabe 02 Oktober 2006 Expertenwissen für Anlagekunden der Credit Suisse Global Investor Focus Sicherheit & Konflikte Knappe Ressourcen, mehr Konflikte Michael Klare Wirtschaftswachstum ist die beste Medizin Daniel Vasella Wer profitiert von der Globalisierung? Thomas Straubhaar
Impressum Herausgeber Credit Suisse, Global Research Postfach 300, CH - 8070 Zürich Giles Keating (Verantwortlicher) Redaktion Markus Mächler, Oliver P. Müller Redaktionelle Mitarbeit Ingo Malcher, James Gavin, Ian Lewis, Brendan Maton, Zoé Arnold Redaktionsschluss 02. Oktober 2006 Organisation Bernhard Felder Konzept und Gestaltung Arnold Design AG , Uerikon-Zürich Urs Arnold, Michael Suter, Charis Arnold, Monika Häfliger Monika Isler (Projektmanagement) Layout Arnold Design AG , Uerikon-Zürich Satz Arnold Design AG , Uerikon-Zürich (D, E) gdz AG , Zürich (F, SP, I) Druck Feldegg AG , Zollikerberg ( D, E ) Stämpfli AG , Bern ( F, SP, I ) Übersetzungen RZG Anderson, Adliswil (E) Alleva Übersetzungen, Baar (I/D) ManRey Übersetzungen, Baden (D) Übersetzer Gruppe Zürich, Zürich (F/Sp ) Lektorat text control, Zürich (D/E) Übersetzer Gruppe Zürich, Zürich (F/SP ) Alleva Übersetzungen, Baar (I) Weitere Exemplare dieser Publikation erhalten Sie von Ihrem Kundenberater. Mitarbeiter von Credit Suisse können zusätzliche Exemplare direkt via Netshop bestellen. Diese Publikation steht auch im Internet zur Verfügung: www.credit-suisse.com/research/ Intranetzugriff für Mitarbeiter der Credit Suisse Group: http://research.csintra.net Internationale Unterstützung wird durch das globale Netz der Repräsentanten von Credit Suisse gewährleistet.
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(KNA@KD3D@JSHNMDM@TE/@STQJ@S@RSQNOGDM "L+@MT@QF@ADMCHD#DGQCDM UNM4QH-@MJ@C@R"TRL@RRCDQ,@S@RSQNOGDADJ@MMS&HM5RTM@LHG@SSDVDMHFD5@FDYTUNQ CHD,®RSDMCDQ*MRDK®ADQEKTSDSTMC.DMRBGDMV@QDMTLR-DADMFDJNLLDM"KRCHDFD A®QSHFD.@K@XRHDQHM8@H-H(NG *MUDRSLDMSA@MJDQHMCDQ$QDCHS4THRRDHM-NMCNM UNM CDL6MFK®BJDQETGQ QDHRSDRHDLHSDHMDL,NKKDFDMM@BG4QH-@MJ@ TLADHL8HDCDQ@TE A@TYTGDKEDM|| &RV@QLHQVHBGSHF ADHL)DKEDMRDKARSLHS@ME@RRDMYTJMMDM DQHMMDQS RHBG(NG Foto: Thomas Eugster
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GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—14 7NL,@LOEFDFDM(DKDFDMGDHSRCHDAD &HMAQ®BGDFDGQDMVDKSVDHSYTCDMG©TEHFRSDM%DKHJSDM*MCDM64"VHQC ADHROHDKRVDHRD@KKD4DJTMCDMHMDHMD8NGMTMFDHMFDAQNBGDM TMCI©GQKHBGVDQCDM E®QHMRFDR@LS64%.QC(DFDMRS©MCDFDRSNGKDM CHDHGQ#DRHSYDQMNQL@KDQVDHRDMHD VHDCDQRHDGS7HDKD&HMAQDBGDQRHMCIDCNBG0OONQSTMHRSDM&QRSCHD(DKDFDMGDHSL@BGS %HDAD%HDRDQ&HMAQDBGDQSXOHRSNESCTQBGDHME@BGD4HBGDQGDHSRUNQJDGQTMFDM@AYTRBGQD BJDM4S@SHRSHJDMCDQAQHSHRBGDM3DFHDQTMF@TRCDM+@GQDM}ADKDFDM C@RR YV@QHM @KKDQ)@TRG@KSD4HBGDQGDHSRRBGKRRDQHMCHD'DMRSDQDHMFDA@TSRHMC C@RR @ADQMTQ CDQ8NGMTMFDM HMCHDDHMFDAQNBGDMVTQCD ®ADQRHDUDQE®FSDM%HDFTSD /@BGQHBGSHRS C@RRHLLDQLDGQ.DMRBGDMRNKBGD4BGTSYUNQJDGQTMFDMSQDEEDM*M(QNRR AQHS@MMHDMG@ADMCDQKDH7DQADRRDQTMFDMRNVHDDHMDYHDKFDM@TDQD"TEJK©QTMFR@QADHSRDHS YTDHMDL3®BJF@MFCDQ&HMAQTBGRCHDARS©GKDTLQTMCFDE®GQS Foto: Defaix/mediacolors/Fotofinder
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—15 Konflikte und Katastrophen unterschiedlichster Intensität und Aus- prägung sind praktisch täglich Gegenstand der weltweiten Medien- berichterstattung. Sie bedrohen unsere Erde, unseren Wohlstand oder unsere Gesundheit. Offensichtliche Beispiele solcher Ereignisse mit globalen Dimensionen sind sich häufende Terroranschläge, Na- turkatastrophen, kriegerische Auseinandersetzungen um Landver- teilung und natürliche Ressourcen, das zunehmende Gefälle zwi- schen Arm und Reich oder die unberechenbaren Pandemien der Neuzeit. Aber auch permanente Risiken wie Umweltverschmutzung, Verkehr, Alkohol und Drogen oder schwere Erkrankungen sind all- gegenwärtig und belasten unseren Alltag. Nicht all diesen Bedrohungen sind wir schutzlos ausgesetzt. Fort- schritte der Wissenschaft bei der Entwicklung modernster Techno- logien tragen massgeblich dazu bei, dem zunehmenden, legitimen Bedürfnis nach Sicherheit auf verschiedenen Ebenen Rechnung zu tragen. Die Analysten von Credit Suisse sowie internationale Ex- perten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen beleuchten in dieser Ausgabe des Global Investor Focus zahlreiche Facetten Foto: Thomas Eugster dieses Themenkreises. Unter dem Stichwort Erde werden beispielsweise Industriezweige beschrieben, die Methoden entwickeln, um den Verbrauch natür- licher Rohstoffe zu verlangsamen, und es werden Alternativen zur klassischen Öl- und Gasförderung und zur langfristigen Sicherstel- lung der Trinkwasserversorgung aufgezeigt. Beim Thema Wohlstand stehen das immer grösser werdende soziale Gefälle und die demo- graphische Problematik im Mittelpunkt. Um den sozialen Frieden langfristig aufrechtzuerhalten, kann der Zugang zu einem Banken- system via Microbanking für die untersten Einkommensklassen ein wirksamer Ansatz sein. Im Gesundheitswesen geht es um vorbeu- gende Massnahmen und Risiken der Gegenwart und wie diesen beispielsweise durch medizinische Anwendungen auf Basis der Nanotechnologie begegnet werden kann. Branchen und Unternehmen, die sich intensiv mit der Bewälti- gung dieser Risiken auseinandersetzen und mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Sicherheit der Erde, die Bewahrung des Wohlstands und die Gesundheitsvorsorge fördern, weisen ein ent- sprechend grosses Wachstumspotenzial auf. Sie stellen damit in- teressante Anlagemöglichkeiten dar für Investoren, die am Erfolg solcher Unternehmen teilhaben möchten. Ich wünsche Ihnen span- nende Einblicke bei der Lektüre. Alois Bättig, Leiter Private Banking Europe, Middle East, Africa
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GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—17 Sicherheit & Konflikte Armut schadet der Gesundheit Health 19 Wer in einer wohlhabenden Region der Welt geboren wurde, muss sich weniger Sorgen um seine Gesundheit machen. Ursula Ackermann-Liebrich untersucht die Auswirkungen politi- scher Entscheide auf den Gesundheitszustand verschiedener Völker. Die Gesundheitsrisiken im Labor der Nanotechnologie 25 Umfangreiche finanzielle Mittel fliessen in diese Wachs- tumsbranche. Aber die Minimierung von Gesundheitsrisiken erfordert Vorsichtsmassnahmen, sagt Diane J. Mundt. Interview mit Daniel Vasella 27 Der CEO und Verwaltungsratspräsident von Novartis sagt voraus, dass demografische und ökonomische Entwicklungen weitreichende Folgen für die globale Gesundheitsbranche haben werden. Globales Ringen um Rohstoffe Earth 31 Ohne gezielte Interventionen wird das 21. Jahrhundert von endlosen Konflikten um Rohstoffe zerrissen, warnt Michael Klare. Eine neue Ära globaler Konflikte 35 Zunehmend asymmetrische Muster von Konfliktkonstellationen verändern militärische Strategien, schreibt Andreas Wenger. Interview mit Adrian Collings 41 Atomstrom ist eine zuverlässige Energiequelle und moderne Atomreaktoren sind sicherer als ihre Vorgänger, sagt der Direktor der Grundsatzabteilung der Nuclear Association. Der Tribut der Globalisierung Wealth 45 Mit der Globalisierung wird die Völkerwanderung nochmals zunehmen, sagt Thomas Straubhaar. Interview mit Glenn Hubbard 51 Die USA müssen mehr sparen, und die schnellstwachsenden Volkswirtschaften der Welt verfügen über kein voll funk- tionsfähiges Finanzwesen, sagt der Ökonom. Interview mit Vivian Balakrishnan 54 Singapurs Ministerin für Gemeinwesen, Jugend und Sport will Talente in den asiatischen Stadtstaat locken. Investitionen in Sicherheit Investitionen 58 Angst ist heute ein bedeutender Wachstumsmotor für globale Investitionen. Ein Blick auf Trends und Investitionsmöglichkeiten. Service 70 Autoren 72 Disclaimer Glossar/Links
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—18 9"MgG _Ojge`3G"79ge G_9_e 9`jP7G9Jge JP9eB9`jP79e 9`9MM`3G">geU_S7jpJ9_geO9G_6e`U"_geO9G_ejP7eM9_Pge,9``9_Yee 9_"79eJPe79PePglJ3LMjPB`MäP79_Pe`g9Gge7J9e`g""gMJ3G9e 9`jP7G9Jg`USMJgJLe7"G9_ee kS_eB_S``9Pe 9_"j`>S_79_jPB9PY j>e7J9e _ö``9eLSOOge9`e"P e Pe79_e"PSg93GPSMSBJ9e `g93L9PekJ9M9eöBMJ3GL9Jg9Pe$e",9_e"j3Ge 9>"G_9P6e7J9e,J`M"PBePJ3Gge,9L"PPge`JP7Ye Oe"gSO"_9Pe9_9J3Ge79_e"g9_J9ek9_äP79_PegS>>9eJG_9eJB9P`3G">g9PY 9`jP7G9JgejP7e"_Lg e ,eOJgeS79_eSGP9e"g9Pg6eG"_O">J_O9Pek9_7J9P9PeJOe 9`jP7G9Jg``9LgS_ejP7ek9_`j3G9Pe P9j9eG9_"UJ9Pe>ü_e"Mg9e_"PLG9Jg9Pepje9PglJ3L9MPY
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—19 Armut schadet der Gesundheit Die Vereinten Nationen haben in ihrer Millennium Declaration den dringenden Bedarf an weltweiter Gesundheitsförderung und Gesundheitsschutz hervorgehoben. Zuoberst auf der Agenda steht der Zusammenhang von Gesundheit und Wohlstand, denn gesündere Menschen sind meist auch produktivere Arbeitskräfte und verfügen über einen besseren sozialen Zusammenhalt. Nun suchen Mediziner nach Lösungen für die globalen Gesundheitsprobleme. Prof. Dr. Ursula Ackermann-Liebrich, Akademische Direktorin der Swiss School of Public Health Die grösste Versammlung von Staatsoberhäuptern aller Zeiten läu- Human- und Sozialkapital zu grösserem und gleichmässiger verteil- tete im September 2000 mit der Zustimmung zur Millennium Decla- tem Wohlstand führen und die Produktivität steigern: ration der Vereinten Nationen das neue Jahrtausend ein. Aus der Ein gesundes Arbeitskräftepotenzial produziert nicht nur mehr, von 189 Ländern unterzeichneten Deklaration wurde ein Stufen- sondern spart auch mehr. plan mit den bis zum Jahr 2015 zu erreichenden Zielen erarbeitet, Gesunde Kinder lernen besser. und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte die Gesund- Gesunde Familien haben tendenziell weniger Kinder und bessere heitsziele für die Menschheit des dritten Jahrtausends. Das erste Geburtenabstände. Ziel formuliert, dass die Gesundheitsungleichheiten auf der Welt Das effizienteste Mittel im weltweiten Kampf gegen die Armut sowohl zwischen verschiedenen Ländern als auch innerhalb von wäre wahrscheinlich, den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu Ländern drastisch reduziert werden sollen. Diese Ungleichheiten verbessern, was nicht nur für Entwicklungsländer, sondern auch für haben vielerlei Gründe, vor allen Dingen die globalen Unterschiede Industrieländer gilt. Der relative Unterschied der Kindersterblich- in der Verteilung ökonomischer Ressourcen, im Zugang zu ihnen keitsrate zwischen den Reichsten und den Ärmsten beispielsweise sowie in der Verfügbarkeit gesundheitlicher Versorgung. ist in Industrie- und Entwicklungsländern gleich geblieben, wenn auch auf sehr unterschiedlichen Niveaus. Abbildung 1 auf Seite 22 Gesundheitsprobleme in der Welt aus der Gesundheitsstatistik der WHO illustriert diesen Punkt in Be- Ein Sprichwort sagt: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesund- zug auf die Kindersterblichkeit und zeigt ausserdem, dass diese heit ist alles nichts. Und ohne Gesundheit wird der Zugang zu Res- Unterschiede in den letzten zehn Jahren nicht zurückgegangen sourcen zusätzlich erschwert. Das ist ein Teufelskreis: Mangelnde sind. Viele Menschen leiden jedoch nicht nur unter Armut oder man- Gesundheit wird zunehmend als Grund wahrgenommen, warum gelhafter gesundheitlicher Versorgung, sondern werden auch von zum einen die Armut steigt und warum ihr zum anderen nicht zu ungesunden Berufen bedroht oder sind schädlichen Umwelteinflüs- entkommen ist. Laut Angaben der WHO leben 2.1 Milliarden Men- sen ausgesetzt. Der Umweltschutz rettet Leben, eliminiert Krank- schen auf der Welt von weniger als einem Dollar pro Tag. Lebens- heiten und bietet mehr Menschen die Chance, gesund zu werden mittelknappheit bedroht weltweit 800 Millionen Menschen. Krank- bzw. zu bleiben. 1 Milliarde Menschen haben heute keinen Zugang heiten können die Ersparnisse eines Haushalts aufzehren, die zu ausreichend sauberem Trinkwasser, 2.4 Milliarden Menschen Bildungschancen verringern, die Produktivität senken und zu weni- leben in unzureichenden hygienischen Verhältnissen, und 3.4 Milli- ger Lebensqualität führen, was im nächsten Schritt Armut erzeugt onen mehrheitlich arme Kinder sterben jährlich an den Folgen von oder verschlimmert. Andererseits zeigen neue Untersuchungen, verschmutztem oder mangelndem Trinkwasser. Weitere 1.6 Millio- dass verbesserte Gesundheitsbedingungen durch den Aufbau von nen Todesfälle gehen auf das Konto der Raumluftbelastung. Die
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—20 Afrika Nord- und Südamerika Östliches Mittelmeer Europa Südostasien Westlicher Pazifik 90 Japan Monaco Frankreich Italien Schweiz Deutschland Spanien Kanada UK 80 USA Kuwait Sri Lanka Seychellen Katar Frauen leben länger 70 Tadschikistan Malediven Osttimor 60 Kambodscha Haiti 50 Kenia Männer leben länger Somalia Afghanistan Nigeria Lebenserwartung Frauen (Jahre) 40 Quelle: Weltgesundheitsstatistik 2005 Swasiland Simbabwe Botswana 30 30 40 50 60 70 80 Lebenserwartung Männer (Jahre) Lebenserwartung in der Welt Reiche leben länger als Arme. Die Lebenserwartung ist in den ärmsten Regionen der Welt wesentlich tiefer als in den wohlhabenden Regionen, wie Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Grafik zeigen. So ist die durchschnittliche Lebenserwartung in Afrika wesentlich kürzer als anderswo auf der Welt. Vor allem die Armut und die Folgen der HIV -Epidemie belasten den Kontinent.
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—21 «Der grösste WHO will für die gesamte Weltbevölkerung sichere und nachhaltige Lebensbedingungen schaffen. Umweltverschmutzung und zuneh- mende Naturkatastrophen bedrohen jedes Jahr mehr Menschen. Feind der Während der Hitzewelle im Sommer 2003 und den Sturmfluten im Sommer 2005 sind auch in den wohlhabendsten europäischen Län- dern Tausende an Hitze gestorben und haben ihr Dach über dem Gesundheit Kopf verloren. Solche Probleme nehmen zu – Versicherungsgesell- schaften weigern sich daher in vielen Weltregionen, Häuser zu ver- sichern. Im Südpazifik werden viele Inseln verschwinden, wodurch Menschen ihrer Existenzgrundlage beraubt werden oder vom Ertrin- ken bedroht sind. Die Herausforderungen für Schutz und Verbes- serung der Gesundheit bestehen nicht nur im Bemühen, die Armut zum Verschwinden zu bringen, die Umwelt sauberer zu machen und in der sich entwickeln- sicheren Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen zu schaffen, sondern auch in der Verbreitung von Frieden, um auf diese Weise ein gesundes und erfülltes Leben führen zu können. den Welt Die Lebenserwartung schwankt in den verschiedenen Ländern der Welt enorm. In Japan oder Schweden geborene Frauen haben gute Chancen, ihren 80. Geburtstag feiern zu können, aber in man- ist die Armut.» chen afrikanischen Ländern würden sie vermutlich keine 40 Jahre alt. Die Abbildung auf Seite 20 zeigt, dass die Lebenserwartung in verschiedenen Ländern zwischen 35 und 83 Jahren schwankt. An- gesichts dieser Probleme scheinen die Auswirkungen gesundheits- bezogener Dienstleistungen für den Schutz und die Verbesserung der Gesundheit begrenzt. Eine Untersuchung der Sterblichkeitsur- sachen zeigt aber, dass ein Grossteil der frühen Sterblichkeit (d. h. vor dem 70. Lebensjahr) vermieden werden könnte: Im Jahr 2002 Kofi Annan gingen 10% der weltweiten Todesfälle auf Tuberkulose, HIV -Infek- tionen und Malaria zurück und weitere 22% auf andere Infektions- krankheiten (Abbildung 3 auf Seite 22 ). In weiten Teilen von Schwarz- afrika raffen HIV-Infektionen direkt oder indirekt durch die steigende Anfälligkeit für Malaria oder Tuberkulose Erwachsene im ökonomisch produktivsten Alter dahin und zerstören ihre Chancen, als leistungs- fähige Erwachsene Kinder grosszuziehen. Positiv sind dabei Unter- suchungen hervorzuheben, nach denen die angemessene Behand- lung von HIV und Begleitinfektionen nicht nur den Gesundheitszustand der Einzelnen markant verbesserten, sondern auch die wirtschaft- liche Solidität, Produktivität und Stabilität der Gemeinden, in denen kommunale Behandlungsformen eingeführt worden waren. Diese erfordern aber zunächst einmal ein gewisses Niveau an politischer Stabilität. Abbildung 3 auf Seite 22 zeigt auch, dass mit 59% die Mehrheit der Weltbevölkerung nicht an Infektionskrankheiten stirbt, sondern vor allem an Herzgefässerkrankungen und Krebs. Veränderte Kontexte Auch am anderen Ende der globalen Wohlstandsverteilung kommt es zu Veränderungen. Mit zunehmendem Wohlstand erlebt die Ge- sundheit einer Gesellschaft oft neue Bedrohungen durch so ge- nannte Zivilisationskrankheiten, die auf ungesundes Essverhalten, Mangel an körperlicher Betätigung und Rauchen zurückgehen. Der Weltgesundheitsbericht der WHO für das Jahr 2002 resümiert: In Ländern niedriger und mittlerer Einkommen grassieren zuneh- mend Risiken von chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht, erhöhte Cholesterinwerte, Tabak- und Alkoholmiss- brauch und die damit einhergehenden Krankheiten. Länder niedriger und mittlerer Einkommen leiden also unter einer doppelten Krankheitsbürde: der Kombination aus traditionellen Infek- tionskrankheiten und rasant sich ausbreitenden Epidemien chro- nischer Krankheiten. Die Grafik auf Seite 23 illustriert diesen Sach-
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—22 verhalt: Mit steigendem Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt werden Kinder besser ernährt, gleichzeitig steigt jedoch die Übergewichts- rate mit all ihren gesundheitsschädigenden Folgen (Bluthochdruck, Diabetes, Herzgefäss- und Atemwegserkrankungen). Chronische Krankheiten können auf verschiedene Risikofaktoren zurückgehen, 1: Kindersterblichkeit wobei sich das Rauchen am einfachsten verhüten liesse. In vielen Die WHO untersuchte den Zusammenhang von Kindersterblichkeit und Ländern nimmt der Anteil der Raucher besonders unter jungen Armut in 29 Ländern. Bei Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen, Menschen aber nach wie vor zu (Abbildung 2). Das liegt nicht nur aus ländlichen Gegenden oder mit schlechter Bildung ist die Wahrschein- lichkeit höher, dass sie im Kindesalter sterben. am aggressiven Marketing der Zigarettenkonzerne in den Industrie- ländern, sondern auch an der kurzsichtigen regionalen und natio- nalen Förderung der heimischen Tabakproduktion, die oft weniger die ärmsten Kinder: 2.5-fach höhere Regulierungen unterliegt. Sterblichkeit 2.5 Herausforderungen der Gesundheitsverbesserung Kinder von Müttern ohne Ausbildung: 2.0 2.2-fach höhere Die oben zusammengefassten Probleme veranschaulichen das brei- Sterblichkeit der Sterblichkeit Landbevölkerung: te Spektrum der Herausforderungen für Schutz und Verbesserung 1.5-fach höher als die 1.5 der Stadtbevölkerung der Gesundheit – Interventionen sind in den verschiedensten Be- reichen dringend erforderlich: politische Entscheidungen, Gesetz- 1.0 gebung, Bildung, Motivation und persönliche Interventionen auf Verhältnis Verhältnis ohne Quote medizinischer Ebene. Umweltschutz durch die Beseitigung schäd- Land zu Stadt Ausbildung bis mindestens ärmstes – reichstes mittlere Schulbildung Bevölkerungsfünftel licher Substanzen ist wahrscheinlich die effizienteste Weise, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und zu verbessern. Das Erste Studie (1990 –1994) Zweite Studie (2000 – 2004) gilt für den Arbeitsplatz und das Zuhause ebenso wie für die Um- Alle Quoten gelten für die Sterblichkeitsraten zehn Jahre vor den Studien welt allgemein. Es gibt Schätzungen, nach denen in Frankreich, Österreich und der Schweiz jährlich 40 000 Menschen an den Fol- gen der Luftverschmutzung sterben: Diese Zahl ist doppelt so hoch wie die der Todesfälle im Strassenverkehr. Die Wahrnehmung 2: Jugendliche Raucher ist jedoch eine andere: Der langsame Tod durch Luftverschmut- Die Zahl der Raucher, die zwischen 13 und 15 Jahre alt sind, ist nicht zung ist weniger dramatisch und weniger sichtbar. Im Strassen- nur abhängig vom Geschlecht, sondern auch von der Weltregion, in der verkehr sind die Schuldigen schnell benannt: zu schnelle oder sie leben. betrunkene Autofahrer, verantwortungslose Fahrer, übersehene Derzeitige Verbreitung des Tabakkonsums (%) Hindernisse. Nächtliches Autofahren nach dem Genuss von Alko- 30 hol oder auf vereisten Strassen werden als riskant angesehen, während das Atmen von LKW-Abgasen oder das Wohnen an stark 20 befahrenen Strassen als normal gilt. Die Betrachtung von Sterblichkeitsrisiken veranlasst zum Nach- 10 denken über die freie Wahl und die persönliche Verantwortung – oder wie der Chefredakteur des «New England Journal of Medicine» 0 unter Anspielung auf die US -amerikanische Gesundheitspolitik ein- global Region Region Region Region Östlicher Region mal schrieb: «Das Konzept der persönlichen Verantwortung lautet: Afrika Nord- und Südost- Europa Mittelmeer- West- Süd- asien raum pazifik Wenn wir ein gesundes Leben führen und gute Patienten sind (un- amerika sere Termine wahrnehmen, den Rat unserer Ärzte beherzigen und Beide Geschlechter Männer Frauen die Notaufnahmen unserer Krankenhäuser nur bei Notfällen in An- spruch nehmen), dann wird unsere Belohnung darin bestehen, dass wir uns besser fühlen und weniger Geld ausgeben.» Das wichtigste Ziel des Gesundheitswesens wie auch des Schutzes und der Ver- besserung der Gesundheit kann jedoch nicht sein, weniger Geld 3: Todesursachen auszugeben (egal, wie viel zur Verfügung steht), sondern ein ge- Im Jahr 2002 starben auf der Welt 57 Millionen Menschen an folgenden sundes Leben zu ermöglichen und das im Gesundheitsbereich vor- Ursachen: handene Geld möglichst effizient auszugeben. Die Gesundheitsfürsorge beruht allzu oft auf keiner soliden wis- Verletzungen 9% senschaftlichen Grundlage, und so kommt es zu ineffizienten Be- handlungen und Eingriffen. Effizienz wird dann zweitrangig. Das andere ansteckende nicht ansteckende Krankheiten 59% Krankheiten (einschliesslich gilt besonders für die Gesundheitsvorsorge. Viele Programme, die materieller Ursachen) 22% dem Krankheitsausbruch eigentlich vorbeugen sollen (Primärprä- HIV, TB, Malaria 10% vention), ob nun durch Primärarztkonsultation innerhalb des medi- zinischen Systems oder durch Bildung, werden jedoch nur unzurei- chend auf ihre Effizienz hin evaluiert. Die Impfung gegen Pocken und deren anschliessende Ausrottung ist ein Beispiel gelungener
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—23 Wachstumsschwäche bei Kindern Übergewicht bei Erwachsenen Afrika Nord- und Südamerika Östliches Mittelmeer Europa Südostasien Westlicher Pazifik 80 Quelle Seite 23: World Health Statistics 2005, World Bank, Bloomberg; Seite 22: Warren CW et al., 2006, WHO, 2004, WHO World Health Report 2006 Nauru Samoa Cook-Inseln 60 Burundi Äthiopien Nepal Guatemala Madagaskar Angola Kambodscha Sudan Bangladesch Mosambik 40 Liberia Demokratische Volksrepublik Korea Nigeria Pakistan Vietnam Albanien Übergewicht Mauretanien Fidschi Ägypten Kamerun Philippinen Ghana Swasiland Südafrika Tschad Honduras Türkei Mexiko Jordanien Bolivien Senegal Peru Anteil der an Krankheiten leidenden Bevölkerung in % Bosnien-Herzegowina Chile Somalia Namibia Botswana Kroatien Haiti Irak Nicaragua Gabun USA Vanuatu Gambia Peru Mauritius 20 Algerien El Salvador Dominikanische Republik Nicaragua Mauretanien Ägypten Kolumbien Türkei Iran Bolivien China Iran Sri Lanka Brasilien Aserbeidschan Kolumbien Deutschland Venezuela Aserbeidschan Tunesien Spanien Marokko Bosnien-Herzegowina Rumänien Haiti Ghana Jordanien Dominikanische Republik Schweiz Nigeria Benin Kenia Unterernährung Serbien und Republik Montenegro Elfenbeinküste Kamerun Philippinen Indonesien China Trinidad und Tobago Äthiopien Madagaskar Ukraine Nepal Chile Kambodscha USA Indien 0 0 4000 8000 12000 16000 20000 24000 28000 32000 37 000 Pro-Kopf-BIP (Internationaler Dollar) Anderer Lebensstandard, andere Gesundheitsrisiken Die Gesundheitsprobleme der Menschen in den wohlhabenden Regionen der Welt unterscheiden sich von denen der Menschen in armen Regionen – sie sind deshalb aber nicht weniger problematisch. Aufgrund von Mangelernährung sind Kinder in armen Regionen häufig unterentwickelt, während reiche Kinder häufiger an Übergewicht und den damit zusammenhängenden Folgeerscheinungen leiden.
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—24 nung müssen den Krankheitsverlauf aber verbessern, da die objek- tive Evaluierung der Sekundär- wie der Primärprävention sonst erschwert wird. Die Annahme, dass Früherkennung und -behand- lung einer Krankheit der bessere Ansatz ist, wird manchmal nicht durch entsprechend konzipiertes und reproduzierbares klinisches Testen alternativer Behandlungsmethoden erhärtet. Ohne objektive Daten zur Untermauerung ihrer Annahmen gehen Öffentlichkeit und Ärzte oft davon aus, dass Früherkennung und -behandlung besser seien und bei der Verlangsamung von Krankheitsverläufen Resultate zeigen müssten. Wenn der Hergang einer Krankheit aber ungewiss oder der Vorteil einer spezifischen Therapie begrenzt ist, ist Frühbehandlung vielleicht gar nicht ratsam. Schlimmstenfalls kommt sie in Fällen zur Anwendung, wo erste Anzeichen einer Erkrankung ohne Behandlung abgeklungen sind, was Komplika- tionen verursachen und die Behandlungskosten in die Höhe treiben kann. Es gibt positive Gegenbeispiele. Reihenuntersuchungen auf Brustkrebs in qualitätskontrollierten Programmen in Hochrisikogrup- pen haben die Sterblichkeitsrate sinken lassen. Solche Programme Foto: Thomas Eugster lassen sich aber nicht ohne weiteres auf weniger gefährdete Bevöl- kerungsgruppen oder Fälle übertragen, wo die nötige Qualitätskon- trolle und Nachfolgeuntersuchungen nicht garantiert werden kön- nen. Manchmal erhöhen schon simple Massnahmen wie der ärzt- Ursula Ackermann-Liebrich ist Professorin liche Rat, das Rauchen einzustellen, die Erfolgschancen. Und ge- für Sozial- und Präventivmedizin an der setzliche Vorschriften wie Rauchverbote am Arbeitsplatz und in der Universität Basel und akademische Direktorin Öffentlichkeit schützen nicht nur Nichtraucher vor dem Passivrau- der Swiss School of Public Health (SSPH). chen, sondern können auch Raucher vom Rauchen abbringen. Sie forscht über den Zusammenhang von Der Einzelne und die Verantwortung der Öffentlichkeit Umwelt und Gesundheit. Sekundäre präventivmedizinische Massnahmen, auch solche von Vollständiger Lebenslauf siehe Seite 70 erwiesener Effizienz, haben nur begrenzte Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung. Dasselbe gilt unter Umständen für die allgemeine ärztliche Ermunterung, ein gesünderes Leben zu führen. Bei der Schaffung einer gesunden Umwelt ist es mit dem Bekämpfen der Umweltverschmutzung nicht getan, sondern es geht auch um soziale Strategien sowie um kommerzielle Aspekte: Das gesunde Verhalten sollte dem Einzelnen zum ureigensten An- liegen werden. Solange wir Garagen in Häuser einbauen und Hal- testellen des öffentlichen Nahverkehrs kilometerweit entfernt von den Wohnvierteln der Menschen bauen, können wir nicht erwarten, dass die Wahl des Einzelnen zugunsten des öffentlichen Verkehrs ausfällt und der Spaziergang zur Haltestelle als Teil des täglichen Primärprävention durch das medizinische System. Ein Beispiel der Fitnessprogramms genossen wird. Wenn andererseits die allgegen- Primärprävention durch Bildung ist die Bekämpfung der HIV -Epi- wärtigen und billigsten Lebensmittel die ungesündesten sind, ist es demie durch den systematischen Aufklärungsunterricht in der Schu- kein Wunder, wenn sich kaum jemand für eine gesunde Ernährung le und für besonders anfällige Risikogruppen in Europa und in den entscheidet. Für die eigene Gesundheit Verantwortung zu überneh- USA . Der Erfolg dieser Bildungsprogramme variiert jedoch in Ab- men, ist schön und gut, vorausgesetzt, man hat überhaupt die Mög- hängigkeit von kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedin- lichkeit, sich für eine gesunde Lebensweise zu entscheiden. Schutz gungen. So verspricht in manchen Communities die Sekundärprä- und Verbesserung der Gesundheit brauchen interdisziplinäre He- vention und -behandlung mehr Erfolg und war notwendiger Be- rangehensweisen und Kooperation. Jemand hat einmal gesagt, Ge- standteil der HIV -Kontrolle. Sowohl in Industrie- als auch in Ent- sundheitsverbesserungen seien jedermanns Sache und niemandes wicklungsländern ist die Zahl geschulter Gesundheitspädagogen Verantwortung. Das lässt sich ändern – Gesundheit fällt nicht nur in und Ärzte des staatlichen Gesundheitswesens beschränkt. den individuellen Verantwortungsbereich des Einzelnen, sondern auch in den Verantwortungsbereich der Gesellschaft, der Arbeitge- Der präventivmedizinische Ansatz ber und der Regulierungsbehörden des Marktes. Mit einem Wort: Weiter verbreitete präventivmedizinische Aktivitäten betreffen die Wir alle sind gefragt, «mehr Gesundheit für alle» zu erreichen. Sekundärprävention. Das heisst, die Suche nach ersten Symptomen einer Krankheit beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem der Betreffen- Anmerkung: Teile der Einleitung und alle Tabellen stammen aus der Weltgesundheitsstatistik de noch gar nicht weiss, dass er krank ist. Formen der Früherken- und dem Weltgesundheitsbericht der WHO.
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—25 Die Gesundheitsrisiken im Labor der Nanotechnologie Grösse ist entscheidend. Die Nanotechnologie eröffnet der Medizin, der Computerindustrie und selbst Bekleidungsherstellern ungeahnte Möglichkeiten. Der Umgang mit winzig kleinen Teilen birgt auch Risiken, vor allem für die Forscher. Aber die Gefahren lassen sich minimieren – vorausgesetzt, sie werden zur Kenntnis genommen. Dr. Diane J. Mundt, Environ International Corporation Die Beschichtung von Wundverband und der Alpinski Atomic Snow Produkten. Weit aussichtsreicher ist aber die «Bottom-Up»-Metho- Izor, Putzmittel für Autowindschutzscheiben und ein Daewoo-Kühl- de – das Manipulieren und Positionieren von Molekülen, so dass schrank, Hydraflash-Selbstbräuner und ein iMac. Diese Produkte sie neue Eigenschaften annehmen. haben eine Sache gemeinsam: In ihnen steckt Nanotechnolo- Von Konsumgütern einmal abgesehen, macht die Anwendung gie – wie in über 200 weiteren Produkten, die auf der Website des von Nanotechnologien in Bereichen wie Energieerhaltung, Wasser- Woodrow Wilson Project for Emerging Nanotechnologies 1 aufge- aufbereitung und Medizin rasante Fortschritte. Nanomedizinische listet sind. Die Bandbreite heutiger Anwendungen ist atembe- Therapieformen etwa verlagern die Heilverfahren auf die Zellebene. raubend und doch nur ein Vorgeschmack künftiger Anwendungs- In gar nicht so ferner Zukunft könnte es gelingen, Krebs aufzuspü- bereiche. Während nanotechnologische Produkte und Anwendungen ren und zu diagnostizieren, noch bevor sich die ersten Symptome in letzter Zeit rasant fortschreiten – angespornt von umfangreicher zeigen. Die Behandlung könnte auf spezifische Zellgruppen einge- staatlicher und privater Finanzierung –, verliert man gelegentlich schränkt werden und würde nicht länger das umgebende gesunde aus den Augen (oder ignoriert), dass die falsche Handhabung von Gewebe oder den ganzen Körper in Mitleidenschaft ziehen wie bei Nanomaterialien hohe Gefahrenpotenziale für Mensch und Um- den herkömmlichen Methoden Bestrahlung und Chemotherapie. welt birgt. Untersuchungen zum besseren Verständnis möglicher Besser noch als kranke Zellen zu zerstören, könnten «Nanorobo- Auswirkungen der Entwicklung und Herstellung dieser Stoffe auf ter» zum Einsatz kommen und beschädigte Zellen mit «nanochirur- Gesundheit und Umwelt fehlen ebenso wie Prüfungen der Neben- gischen» Eingriffen reparieren. Auch könnten so genannte «Dendri- wirkungen beim Kontakt mit ordnungsgemäss genutzten Nano- mere» – mit Ästen versehene baumförmige Moleküle – Wirkstoffe materialien. transportieren, um Organe oder Gewebe zu heilen. Im Juni 2005 veröffentlichte Global Investor Focus ein Themen- Geringes Risiko für Verbraucher heft über Nanotechnologie. Dort hiess es: «Die Nanotechnologie ist zwar nicht die einzige Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts – Durch Umwelteinflüsse sind wir alle nanogrossen Teilchen ausge- durch ihre Vielfältigkeit ist sie jedoch die Grundlage für die Lösung setzt – Nebenprodukten von Verbrennungsprozessen, Vulkanasche vieler dringender Probleme der industrialisierten Welt.» Das Be- oder Autoabgasen. Mögliche Gesundheitsfolgen dieser Kontakte sondere an dieser Technologie ist, dass Grösse – beziehungsweise sind von Toxikologen an Tieren und von Epidemiologen an Men- extreme Kleinheit – in der Grössenordnung von unter 100 Nano- schen untersucht worden. Das Kontaktrisiko bei künstlich konstru- metern entscheidend ist. Dabei entspricht 1 Nanometer einem Mil- ierten Nanomaterialien – das vor allen anderen potenziellen Gesund- liardstel Meter. Das Bemerkenswerte an dieser Technologie ist, heitsrisiken analysiert werden müsste – ist jedoch unbekannt, ebenso dass Materie in diesen Grössenbereichen auf atomarer Ebene ma- unbekannt sind potenzielle Gesundheitsrisiken für den Menschen. nipuliert werden kann und neue Eigenschaften erhält, die sie in Wer läuft Gefahr, mit Nanomaterialien in Kontakt zu geraten? Zu- höheren Grössenordnungen nicht hat. Massives Gold ist beispiels- nächst einmal Menschen, die diese Technologien in Fertigungsan- weise ein reaktionsträges, glänzendes Element, das auf Nanoebe- lagen oder Labors entwickeln, weniger wohl die Verbraucher von ne jedoch in allen Farben des Regenbogens schillert. Neben die- Gütern mit Nanomaterialien. Das Risiko der Gefährdung von Men- sem Farbspektrum werden gegenwärtig zahlreiche Anwendungen schen, die mit nanomedizinischen Verfahren behandelt werden, von Gold im Nanobereich erforscht, etwa der Einsatz als biolo- lässt sich gegenwärtig nicht abschätzen. Untersuchungen an Tieren gischer Marker. Nanomaterialien werden im Allgemeinen mit zwei oder Zellkulturen deuten darauf hin, dass der Kontakt mit Nanopar- Methoden produziert. Die Aufspaltung massiver Stoffe in den Na- tikeln gewisse Risiken bergen kann. 2 An Ratten durchgeführte Ex- nogrössenbereich wird «Top-Down»-Produktion genannt. Die so perimente haben gezeigt, dass vermehrt Entzündungsreaktionen gewonnenen Substanzen überwiegen in den heute verfügbaren und Lungentumoren auftreten, die auf die Zuführung grosser Men-
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—26 schaften der Teilchen selbst beschränken, sondern muss sich fra- gen, ob Menschen mit ihnen überhaupt in Kontakt kommen können. Für den durchschnittlichen Verbraucher ist das Kontaktpotenzial mit ungebundenen Nanomaterialien vergleichsweise gering, denn nur wenige Konsumgüter wenden Nanopartikel in diesem Zustand an. Wenn elektronische Geräte, Textilien oder Sportartikel Nanoma- terialien enthalten, dann sind diese in die Struktur des Produkts fest eingebunden. Relevanter und potenziell besorgniserregender sind die beruflichen Forschungs- und Entwicklungsbereiche, wo Einzelne weit eher gefährdet sind, mit ungebundenen Teilchen in Kontakt zu kommen. Zwar ist in einigen Berufs- oder Forschungs- milieus dieses Risiko gering, aber viele Personen arbeiten doch auf eine Weise mit Nanomaterialien, die das Kontaktrisiko erhöhen könnte, so etwa durch mangelnde Schutzvorkehrungen beim Um- gang mit Nanostäuben oder in Flüssigkeiten gelösten Nanopartikeln oder dem Säubern von Arbeitsplätzen. Berufsrisiken vorbeugen Foto: Johannes Kroemer Bedeutet die grosse Zahl von gesundheitsbezogenen Fragen, dass wir die Forschung in diesem Bereich einstellen sollten? Keineswegs. Auch an «herkömmlichen» Arbeitsplätzen haben wir es schliesslich mit Risiken zu tun. Die Hersteller «potenter Präparate» beispiels- weise – Medikamente, die in winzigen Dosen mit starker Wirkung Diane J. Mundt, Ph. D., leitet ein Experten- verabreicht werden – müssen spezielle Sicherheitsvorkehrungen für team bei der Environ International Corporation Mitarbeiter treffen. 3 Selbst wenn die konkrete Toxizität des häufigen in Amherst. Sie erforschte über 25 Jahre Kontakts mit einem bestimmten Präparat unbekannt ist, können die Anwendung epidemiologischer Methoden Erfahrungen mit ähnlich agierenden Medikamenten herangezogen werden, um Mitarbeiter und die Umwelt zu schützen. Analog dazu im Bereich gesundheitlicher Arbeits- und kann man Berufs- und Umweltrisiken beim Umgang mit Nanomateri- Umweltrisiken. Vollständige Biografie siehe Seite 70 alien vorbeugen, indem man auf Techniken zurückgreift, die sich bei der Herstellung traditioneller Produkte bewährt haben. 4 Manche Unternehmen zeigen sich den Aufgaben gewachsen, stellen sich auf die ungewissen aus Nanotechnologien erwach- senden Gesundheitsrisiken ein und implementieren am Arbeitsplatz Schutzmassnahmen. Andere Unternehmen jedoch leugnen potenzi- elle Risiken und wieder andere geben ihre Ratlosigkeit zu. Im gen von Nanopartikeln in die Lunge zurückzuführen sein könnten. 21. Jahrhundert ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit, Erfah- Andere Studien haben gezeigt, dass Nanopartikel nach dem Einat- rungen zu ignorieren. Obwohl es noch kaum gesetzliche Rahmenbe- men durch den Körper wandern können. Die Ergebnisse dieser dingungen gibt, prüfen Regierungsbehörden auf der ganzen Welt, Studien sind jedoch widersprüchlich. Ferner ist noch weitgehend ob für Nanomaterialien Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen sind. unbekannt, ob Nanopartikel die Haut durchdringen und durch den Hier ist noch viel Arbeit nötig, um nichtbehindernde und kosten- Körper wandern können. Die Interpretation dieser toxikologischen günstige Techniken zu erarbeiten, um den Kontakt mit Nanomate- Befunde von Tieren und Zellen sollte nur mit Bedacht auf Menschen rialien zu messen und zu kontrollieren und um optimale Schutz- übertragen werden. Epidemiologische Erforschungen der Gesund- ausrüstungen für die Mitarbeiter in der Produktion zu entwickeln. heitsrisiken für Menschen oder aktenkundige Erkrankungen durch Obwohl diese Mitarbeiter in der Produktion an vorderster Front den Umgang mit künstlich hergestellten Nanopartikeln sind nicht stehen, lassen sich ihre potenziellen Kontaktrisiken minimieren. bekannt. Auf ihrem heutigen Stand können die Naturwissenschaf- Auch wenn sie voll und ganz vor allen potenziellen Risiken geschützt ten den menschlichen Kontakt mit künstlichen Nanopartikeln noch sind, muss unbedingt noch untersucht werden, was aus den in nicht präzise charakterisieren und messen. Ein wissenschaftliches Konsumgüter eingebundenen Stoffen – und der Umwelt – wird und Dilemma ist also, inwiefern wir auf die Berichte in der wissen- welche unbeabsichtigten gesundheitsschädigenden Nebenwirkun- schaftlichen Literatur zurückgreifen und mit ihrer Hilfe die Aus- gen ihre Verwendung nach sich ziehen könnte. wirkungen von Nanopartikeln auf die menschliche Gesundheit ex- trapolieren können. Da die chemischen und physikalischen Eigen- schaften künstlicher Nanomaterialien diesen gerade ihre Einzigar- 1 http://www.nanotechproject.org/44 tigkeit verleihen, könnte es falsch sein, Vergleiche zwischen den 2 Borm PJA , Robbins D, Haubold S et al., “The potential risks of nanomaterials: a review potenziellen Risiken natürlicher Nanopartikel und solchen künstli- carried out for ECETOC”, Particle and Fibre Toxicology. August 2006 . 3 Naumann BD, Sargent EV, Stakman BS et al., “Performance-based exposure control limits cher Nanostoffe anzustellen. for pharmaceutical active ingredients”, American Industrial Hygiene Association Journal. Denkt man über den Kontakt mit Nanopartikeln und daraus mög- 57:33 – 42, 1996. 4 Quelle: US National Institute of Occupational Safety and Health: lichen Gesundheitsrisiken nach, darf man sich nicht auf die Eigen- http://www.cdc.gov/niosh/topics/ctrlbanding/
GLOBAL INVESTOR FOCUS Sicherheit & Konflikte—27 Interview mit Dr. Daniel Vasella, Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie des Verwaltungsrats von Novartis Interview Dr. Maria Custer Sigrist, Credit Suisse Research Team «Schnell wachsende Öko- nomien wie China oder Indien gewinnen im Gesund- heitsmarkt an Bedeutung.» Dr. Maria Custer Sigrist: Am Anfang des eine Technologie, bei der wir die RNA - einen mangelnden Datenaustausch, der 21. Jahrhunderts erleben wir Verände- Interferenz nutzen, welche die DNS -Aktivi- juristische Gründe hat. rungen in der Umwelt, im Lebensstil und tät modulieren kann. Was die geographische Dimension in der Wissenschaft. Diese Verände- Es dauert aber sehr lange, bis diese angeht, gewinnen grosse, schnell wach- rungen beeinflussen auf die eine oder Technologien in der Praxis angewendet sende Länder wie China und Indien andere Weise unsere Gesundheit. werden können. Wann, glauben Sie, nicht nur in der Industrie zunehmend an Wie sehen Ihre Visionen für das Gesund- sind diese verfügbar ? Bedeutung, sondern auch als Märkte heitswesen der nächsten 20 Jahre aus? Dr. Vasella: Wenn diese spezielle Tech- im Gesundheitswesen. Aber auch Länder Dr. Vasella: Es ist natürlich schwer, nik funktioniert, könnte das in fünf bis wie Russland, die von Kapitalzuflüssen über einen solch weiten Zeitraum Progno- zehn Jahren der Fall sein. Im Allgemeinen aus dem Rohstoffverkauf profitieren, sen abzugeben. Konkrete Aussagen erfordern solche Entwicklungsphasen aber werden ihre Gesundheitssysteme ausbauen können wir aber über die schon heute spür- eher zehn bis zwanzig Jahre. Es dauert und wirtschaftlich expandieren. Das baren und in Zukunft noch wachsenden also lange, bis man eine Entdeckung Wirtschaftswachstum hat immer unverhält- Folgen machen: die demografischen Ver- auch umsetzen kann. Der Markt reagiert nismässig grosse Auswirkungen auf die änderungen in der Altersstruktur von normalerweise enthusiastisch auf eine Gesundheitsausgaben. Wenn das Brutto- Gesellschaften. Schon jetzt sind in Italien neue Technologie, und ist dann enttäuscht, inlandsprodukt um 1% wächst, steigen über 19 Prozent der Bevölkerung über wenn sich nicht sofort ein praktischer die Gesundheitsausgaben erfahrungsge- 65. Diese Veränderungen betreffen neben Nutzen zeigt. Wenn dann aber alle Welt mäss um ungefähr 1.4. der Wirtschaft auch das Gesundheits- enttäuscht ist, wird die Technologie In Ländern wie China ist die Infra- wesen, denn im Alter treten verstärkt chro- plötzlich Wirklichkeit, und dann stürzt man struktur des Gesundheitswesens aber nische Krankheiten auf. Zum Beispiel sich wieder darauf. Das war bei den noch nicht weit entwickelt, oder ? ist der grösste Risikofaktor bei Krebs das molekularen Antikörpern der Fall und auch Dr. Vasella: Das hängt von der Per- Alter. Und es ist abzusehen, dass Krank- bei anderen Neuheiten. Auf dem Gebiet spektive ab. Schaut man sich beispiels- heiten wie Alzheimer häufiger vorkommen der Instrumente werden Informations- weise die Küstenregionen an oder werden. technologie und später auch Nanotechno- Grossstädte wie Schanghai, sieht man Zweitens können wir heute schon logie grosse Bedeutung erlangen. immer mehr westliche Medizin im Einsatz. sagen, dass auch weiterhin immer wieder Natürlich wird es zu einem beträcht- Auf dem Land besteht dagegen noch technologische Durchbrüche gelingen lichen Kostendruck kommen. 80% der sehr viel Nachholbedarf. Trotzdem wird werden. Bisher hatte die Kartierung des Kosten fallen derzeit in Krankenhäusern ungeheuer viel investiert. Schaut man menschlichen Genoms relativ wenige und auf dem Sektor der sekundären sich Indien an, so haben 38% der Bevölke- Auswirkungen für konkrete Therapien in Gesundheitsbetreuung an, wo es zahllose rung von einer Milliarde Menschen Zugang der Medizin, aber nach Abschluss ge- systemische Leistungsschwächen gibt, zu lebenswichtigen Medikamenten, und wisser Entwicklungsphasen wird es zwei- die zu optimieren wären. In manchen Län- die Regierung plant, bis zum Jahr 2020 fellos die vielfältigsten Produkte geben, dern wie etwa den USA haben wir es diesen Zugang auf 80% der Bevölkerung zu die dank der Einsichten in die Funktions- beispielsweise mit doppelten Labortests erhöhen. Uns steht also nicht nur in weisen des menschlichen Genoms ent- zu tun, die teilweise von Rechtsstreitig- der Pharmaindustrie ein ungeheures wickelt werden. Wir verfügen, um nur ein keiten verursacht werden, teilweise Wachstum bevor, sondern im Gesundheits- Beispiel zu nennen, heute schon über aber auch durch Zweitdiagnosen sowie wesen allgemein. Im Westen hingegen
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