HÜFTE - Waldkliniken Eisenberg
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
INHALT EDITORIAL Gendem rem elest, ullaciatum, qui bla sintior raepel inveratem. Nam qui omnihicium haribeatesse provitio quiae pe aut fuga. Beat molor re, cus volles que dunt laboremporro molecerum, voluptaquis dolut quis doluptatus volecerio. Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks gehört 5 Die Hüfte 20 Nachsorge und Reha zu den erfolgreichsten orthopädischen Ein- Anatomie und Funktion Die schnelle Rückkehr in den Alltag griffen überhaupt. Am Deutschen Zentrum für Orthopädie (DZO) an den Waldkliniken 6 Schmerzen 22 Tipps & Tricks Eisenberg führen wir über 1.000 Operationen Die häufigsten Diagnosen So schonen Sie Ihre Hüfte im Alltag pro Jahr am Hüftgelenk durch und weisen damit eine außergewöhnliche Erfahrung und Expertise auf. 9 Arthrose 24 Die Spezialisten Der Verschleiß des Hüftgelenks International anerkannte Experten Generell gilt: je mehr Hüftgelenke Ärzte operieren, desto routinierter sind sie darin und desto sicherer ist der Eingriff für den Patienten. Mit der Implantation eines künstlichen Hüftgelenks geben wir unseren Patienten ein Stück Lebensqualität zurück. 12 Hüftdysplasie 26 Der Neubau Fehlbildungen in der Hüfte bei Kleinkindern Heilende Architektur und herausragende Der Alltag ist wieder einfacher zu bewältigen, zuvor kritische Bewegungen sind wieder schmerzfrei zu Gastronomie in den Waldkliniken absolvieren und auch ausgewählte Sportarten sind dank der ausgezeichneten Qualität der Implantate heutzutage kein Problem mehr. Dazu kommen im Regelfall äußerst lange Standzeiten der Prothesen. 14 Hüftkopfnekrose 36 Ausgezeichnete Spitzenmedizin Das Absterben von Knochengewebe Deutschlands Klinik Nr. 1 Mit diesem Heft wollen wir Sie ausführlich rund um die Themen Hüfte und Hüftgelenkersatz informieren. 16 Minimal-invasive OP-Methoden 38 Sprechzeiten und Kontakt Viele Vorteile, aber nicht für jeden geeignet Wir sind für Sie da 18 Das künstliche Hüftgelenk Univ.-Prof. Dr. Georg Matziolis Gewinnen Sie Lebensqualität zurück 2 3
DIE HÜFTE Viele fragen sich, wo sich die Hüften beim Menschen eigentlich befinden. Denn anders als zum Beispiel die Kniegelenke lassen sich die beiden Hüft- gelenke kaum ertasten. Sie sitzen rechts und links in der Leistengegend und stellen die Verbindung zwischen dem Becken und den Beinen dar. Auch wenn das viele meinen: Die Hüftknochen, die wie Schaufeln rechts und links unter- halb der Taille greifbar sind, haben mit dem Hüftgelenk nicht viel zu tun. ANATOMIE DER HÜFTE Das Hüftgelenk, nach dem Knie das zweitgrößte Gelenk des Körpers, verbindet das Becken mit den beiden Oberschenkelknochen. Aufgrund seiner Anatomie ordnet man es den Kugelgelen- ken zu: Der Oberschenkelkopf – das obere Ende des Oberschenkels, das auch „Hüftkopf“ heißt – ist kugelförmig. Er steckt in der Hüftgelenkpfanne, die Teil des Beckenknochens ist und ihn wie eine Schale umgreift. Wie alle echten Gelenke ist das Hüftgelenk von ei- ner Gelenkkapsel umschlossen, zusätzlich stabilisie- ren es Bänder aus Bindegewebe. Die Innenhaut der Gelenkkapsel produziert die Gelenkschmiere. Diese viskose Flüssigkeit erleichtert jede Bewegung, weil sie die Reibung verringert. Die beiden Knochenen- den, die im Hüftgelenk aufeinanderstoßen, sind von einer glatten Schutzschicht überzogen, dem Knor- pel. Er wirkt wie ein Stoßdämpfer und verhindert das Aneinanderreiben der beteiligten Knochen. FUNKTION DES HÜFTGELENKS Die Hüftgelenke sind für unser Gangbild essentiell. Mehrere Muskeln bewegen und stabilisieren es und Das Hüftgelenk ist sorgen somit für ein sicheres Laufen. Doch das essentiell für verschiedenste Hüftgelenk kann noch viel mehr: Unterstützt von Muskeln, kann es rotieren sowie das Bein nach in- Bewegungsabläufe. nen, außen, vorn oder hinten und seitlich bewegen. 4 5
SCHMERZEN Schmerzen in der Hüfte können viele verschiedene Gründe haben. Oft sind sie harmlos, doch manchmal liegt eine ernstzunehmende Erkrankung zugrunde. So steigt beispielsweise mit dem Alter das Risiko für Hüftge- lenksarthrose (auch Coxarthrose, von lateinisch „Coxa“ für Hüfte), eine der häufigsten Erkrankungen des Hüftgelenks, bei der der Knorpel abnutzt und das Gelenk sich entzündet. URSACHEN FÜR HÜFTSCHMERZEN Häufigkeit Je nachdem, wo, wann und bei wem die Hüfte schmerzt, kommen unterschiedliche Erkrankungen von Arthrosen infrage. Bei Schmerzen in der Hüfte sind vor allem folgende Ursachen für Schmerzen denkbar: Jede zweite Frau und jeder dritte Mann über 60 haben › Hüftgelenksarthrose leidet an Arthrose. › Hüftgelenksdysplasie Hüft- und Kniegelenk sind › Hüftkopfnekrose dabei am häufigsten betrof- › Schleimbeutelentzündung fen. Jeder Vierte über 80 › Impingementphänomene hat Probleme damit. Fünf ›C oxa saltans von hundert Menschen sind („schnappende Hüfte“) irgendwann in ihrem Leben › Hüftschnupfen wegen einer Hüftarthrose in › Epiphysiolysis capitis femoris ärztlicher Behandlung. › b akterielle Entzündung des Hüftgelenks 6 7
ARTHROSE Den Verschleiß des Hüftgelenks bezeichnet der Mediziner als Coxarthrose. Diese kann sowohl unter Belastung, aber auch im Ruhezustand zu starken Schmerzen führen. Ferner kann die Beweglichkeit des Gelenks deutlich eingeschränkt sein. URSACHE FÜR EINE ARTHROSE Am Anfang einer jeden Arthrose steht die be- fiehlt sich vor allem im Anfangsstadium einer ginnende Abnutzung (Degeneration) des Ge- Arthrose eine konservative Therapie. Hierfür lenkknorpels. Dieser sorgt normalerweise dafür, wird Krankengymnastik oder Manuelle Therapie dass knöcherne Gelenkpfanne und Gelenkkopf durchgeführt. nicht direkt aneinander reiben. Er fungiert wie Allgemein lässt sich sagen, dass Bewegung bes- eine Art Stoßdämpfer und sorgt für eine „rei- ser ist für das Gelenk als Ruhe, denn Sport för- bungslose“ Bewegung des Gelenks. dert die Durchblutung und die Beweglichkeit Eine Arthrose kann nicht rückgängig gemacht der Gelenke. Gelenkschonende Sportarten wie werden. Ist der Knorpel einmal aufgebraucht, Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking kommt er nicht mehr zurück. Dennoch emp- sind hier gut geeignet. 8 9
ARTHROSE Früher hieß es „lange Bett- ruhe“. Heutzutage wird Pa- tienten nach einer Operation verordnet so früh wie möglich aufzustehen und das betroffe- ne Gelenk zu bewegen. Hüftschonende Sportarten THERAPIEMÖGLICHKEITEN Ist der Knorpel allerdings verschlissen, nimmt Gelenk durch ein Kunstgelenk (Totalendo › Schwimmen seine Pufferfunktion ab, es kommt zu ent- prothese) ersetzt wird. › Radfahren zündlichen Begleitveränderungen und letzt- endlich zu einer mehr oder weniger stark aus- Ziel ist es, durch Beschwerdefreiheit die Le- › Nordic Walking bensqualität der Patienten wiederherzustel- geprägten Schädigung des gesamten Gelenks. len. Durch Verbesserungen im Bereich der › Crosstrainer Falls die Arthrose von Übergewicht begünstigt Materialtechniken und Prothesendesigns kön- › Aquajogging wurde, hilft oft auch schon eine Gewichtsre- nen mittlerweile im Durchschnitt sehr lange duzierung, um das Hüftgelenk zu entlasten Prothesenstandzeiten erreicht werden. › Wassergymnastik und eine Schmerzlinderung herzustellen. Zusätzlich ermöglichen moderne Operations- › Yoga & Pilates Ist der Verschleiß des Hüftgelenks schon methoden schmerz- und risikoreduzierte Ein- sehr weit fortgeschritten, hilft häufig nur griffe sowie verkürzte Rehabilitationszeiten. › Tai Chi noch ein operativer Eingriff bei der das eigene 10 11
splasie-Coxarthrose), also zu einer Arthrose des oft eine Beinverkürzung, ein Beckenschiefstand Hüftgelenks, führen. oder ein hinkendes Gangbild. HÜFTDYSPLASIE Bei der Hüftdysplasie ist die Hüftpfanne im Be- ckenknochen steiler und weniger rund geformt als ULTRASCHALL BEI BABYS, normal – sie kann deshalb den Hüftkopf nicht voll- RÖNTGEN BEI ERWACHSENEN Die Hüftdysplasie ist eine angeborene Fehlentwicklung des Hüftgelen- ständig überdachen. Der Hüftkopf nimmt die Be- Während im Babyalter die Ultraschalluntersuchung lastung nur auf einer kleinen Fläche auf und wird kes, die schon bei Neugeborenen und Kleinkindern diagnostiziert und das Mittel der Wahl ist, wird im Erwachsenenalter dort überstrapaziert. Dies kann bei Patienten im behandelt wird. Ist dies nicht der Fall, kann die Hüftdysplasie im Laufe in der Regel ein Röntgenbild durchgeführt, um eine Jugendalter lange unbemerkt bleiben und erst in der Zeit zu einer Arthrose des Hüftgelenks führen. Hüftdysplasie zu diagnostizieren. Der Arzt sieht späteren Jahren zu Problemen führen. dabei die knöchernen Strukturen und die Stellung der Hüftgelenksbestandteile zueinander. Sollte ein URSACHEN UND BESCHWERDEN operativer Eingriff bevorstehen, werden verschie- DER HÜFTDYSPLASIE dene Röntgenaufnahmen durchgeführt, um die Anatomie des Gelenks genau beurteilen zu können. Die Ursachen der Hüftdysplasie sind vielfältig. Es kann sich zum einen um eine erblich bedingte OP-MÖGLICHKEITEN BEI Fehlbildung handeln, zum anderen aber auch um EINE DER HÄUFIGSTEN eine falsche Lage des Fötus im Mutterleib (Steiß- HÜFTDYSPLASIE lage, Beckenendlage). FEHLBILDUNGEN BEI BABYS Eine konservative Therapie und somit Heilung ist Auch Fruchtwassermangel oder beengende Ver- nur im Babyalter möglich. Später können häufig nur Die Hüftdysplasie ist eine der häufigsten Fehl- (Alter 4-6 Wochen) zur Früherkennung der hältnisse im Bauch der Mutter, wie etwa bei Mehr- noch operative Verfahren die Folgen der Dysplasie bildung bei Neugeborenen, bei der der Hüftkopf Dysplasie. lingsschwangerschaften, können die Dysplasie abmildern. nur unvollständig von der Hüftpfanne überdacht Die Ultraschalluntersuchung hat den Vorteil, begünstigen. Ebenso können Missbildungen im ist. In Mitteleuropa kommen bis zu vier Prozent Ist die Hüftdysplasie diagnostiziert, aber die unwei- dass sie strahlungsfrei sowie schmerzfrei ab- Bereich der Beine, Füße oder Wirbelsäule mög- der Kinder mit diesem Krankheitsbild zur Welt. gerlich im Verlauf entstehende Arthrose noch nicht läuft und eine schnelle Diagnose gestellt werden liche Ursachen sein. Deshalb ist in Deutschland die Sonographie der eingetreten, lassen sich über verschiedene Operati- kann. Für Babys ist diese Untersuchung also kei- Hüftgelenke, also die Untersuchung mittels Wird die Hüftdysplasie nicht frühzeitig erkannt onsverfahren die Anatomie des Hüftgelenkes so ver- ne große Belastung. Ultraschalls, Teil der U3-Vorsorgeuntersuchung und behandelt, führt die Fehlbildung im Laufe der ändern, dass die Überdachung des Hüftkopfes durch Auf eine mögliche Dysplasie deuten u.a. folgen- Zeit zu vielschichtigen Beschwerden. Langes Sit- die Pfanne wieder verbessert wird. Ziel ist es, die de Auffälligkeit der Anatomie des Babys hin: zen oder Stehen ist meist nur unter Schmerzen langfristige Belastung des Gelenks zu reduzieren und möglich. Außerdem resultieren aus der Dysplasie somit die Entstehung einer Arthrose zu verzögern. › Die Beine sind unterschiedlich lang ›D ie Beine lassen sich nicht gleichmäßig weit abspreizen ›D ie Gesäßfalten befinden sich auf unter- Hüftprothese schiedlicher Höhe Ist das Gelenk durch jahrelange Fehlbe- und die Knochenqualität vermindert. GUTE HEILUNGSCHANCEN BEI lastung abgenutzt, hilft oftmals nur noch Die Operation erfordert deshalb eine DIAGNOSE IM KINDESALTER die Implantation einer Endoprothese. besonders sorgsame Operationsplanung Das künstliche Hüftgelenk führt in den und -durchführung. Die Spezialisten am Bei einer frühzeitigen Diagnose im Kindes- meisten Fällen zu einer Linderung der Deutschen Zentrum für Orthopädie sind alter können Kinderorthopäden die Hüftdys- Beschwerden und einer Verbesserung aufgrund der jahrelangen Versorgung plasie sehr erfolgreich mit konservativen Mitteln der Funktionalität. Durch die Dauer der von Dysplasie-Arthrosen mit diesem (Schienen) oder gelenkerhaltenden Operatio- Dysplasie und der Fehlbelastung sind je- Krankheitsbild besonders gut vertraut. nen (Umstellungsosteotomie des Beckens) be- doch oft die Anatomie stark verändert handeln. Unbehandelt kann eine Hüftdyspasie im Erwachsenenalter zu einer Coxarthrose (Dy- 12 13
HÜFTKOPFNEKROSE Die Hüftkopfnekrose ist eine schwere Erkrankung des Hüftknochens, die, anders als bei der Hüftgelenksarthrose, in der Regel jüngere Men- schen betrifft. Dabei wird der Hüftkopfknochen nicht mehr durchblutet und das Knochengewebe stirbt ab. GEWEBEZELLEN STERBEN AB tauchen Bewegungseinschränkungen in der Regel RÖNTGEN ODER MRT? die Hüft-Spezialisten bei der operativen The- nicht oder nur nur in geringem Ausmaß auf. rapie das Gelenk so lange wie möglich zu er- Unter einer Nekrose verstehen Mediziner das Nach dem Patienten-Arzt-Gespräch und der halten. Eine Möglichkeit ist die minimal-in- krankhafte Absterben von Gewebezellen. Bei der Die massiven Schmerzen in der Hüfte oder Leiste körperlichen Untersuchung wird der Hüft- vasive Anbohrung des Hüftkopfes. Dieses Hüftkopfnekrose wird der Hüftkopf nur unzurei- treten oft erst relativ spät in Erscheinung. Näm- Spezialist in der Regel ein Röntgenbild und Vorgehen soll die Durchblutung im abgestor- chend durchblutet, Teile des Hüftkopfes werden lich erst dann, wenn der abgestorbene Hüftkopf eine MRT veranlassen. Die richtige Methode benen Gebiet verbessern und das gebildete zerstört und können im Laufe der Erkrankung zum zusammenbricht. hängt ganz entscheidend vom Stadium der Er- Ödem entlasten. Einbrechen der Gelenkoberfläche führen. krankung ab. Eine frühzeitige Diagnostik und Therapie wird Die Ursachen dieser Durchblutungsstörung kön- durch diesen Schmerzverlauf daher oft verzögert. In der Frühphase einer Hüftkopfnekrose sind ERHALT DES GELENKS nen häufig nicht geklärt werden. Mediziner unter- Daher kommt es häufig zu einer verspäteten Veränderungen nur in der MRT (Magnetre- Eine weitere Möglichkeit, um das Einbrechen scheiden hier zwischen primärer (idiopathischer) Diagnose und Behandlung der Hüftkopfnekrose. sonanztomographie) ersichtlich. Sollte eine des Hüftkopfes zu verhindern, ist die Auffüllung und sekundärer Hüftkopfnekrose. Dabei ist der Behandlungserfolg umso größer je Hüftkopfnekrose länger bestehen, kann man des Defektes mit patienteneigenem gesunden früher die Diagnose gestellt wird. schließlich auch im Röntgenbild der Hüfte ty- Bei der primären Hüftkopfnekrose sind die Ursa- Knochen. pische Veränderungen erkennen. Hierbei sieht chen für den Untergang der Knochenstruktur nicht man eine Demarkierung der Nekrose oder den Als eine der wenigen Kliniken in Deutschland bekannt. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Einbruch des Hüftkopfes. verfügt das Deutsche Zentrum für Orthopädie abgelaufene Chemotherapie, hochdosierte Korti- über eine eigene Knochenbank. Eine Umstel- sontherapie und zu hohe Blutfettwerte können die DIE BEHANDLUNG lungsoperation des Hüftkopfes (Osteotomie) Ursachen für eine sekundäre Hüftkopfnekrose sein. lindert nur in seltenen Fällen die Folgen der Auch Unfallverletzungen mit Schädigung der Hüft- Als ersten und wichtigsten Behandlungsschritt Erkrankung. kopfgefäße gehören zu den häufigsten Ursachen. wird der Arzt nach der Diagnose einer Hüftkopf- nekrose die Entlastung des betroffenen Gelen- Führen die gelenkerhaltenden Maßnahmen DIE LEISTENGEGEND SCHMERZT kes an zwei Unterarmgehstützen verordnen. nicht zum Erfolg, ist der Hüftkopf eingebro- chen und der Knorpel damit angegriffen, raten Patienten, die unter Hüftkopfnekrose leiden, sind Die Therapie umfasst in der Regel jedoch eine die Ärzte in der Regel zum Einsatz eines künst- oft jünger als Patienten mit Arthrose. Häufig führt Kombination aus operativer und medikamentöser lichen Hüftgelenks. die Hüftkopfnekrose zu sich langsam steigernden Therapie. Zunächst erfolgt die operative Thera- Schmerzen in der Leistengegend, die bei Belas- pie, um anschließend mit einer Medikamenten- tung des Hüftgelenks auftreten. Diese Schmerzen therapie die Heilung weiter zu unterstützen. können aber auch in Ruhe und nachts bestehen Da ja gerade jüngere Patienten von einer und sich im Laufe der Zeit verstärken. Dagegen Hüftkopfnekrose betroffen sind, versuchen 14 15
MINIMAL-INVASIVE OP-METHODEN In der Hüftendoprothetik gewinnen zunehmend minimal-invasive Operationsmethoden an Bedeutung. Diese Methoden haben einige Vorteile, sind aber nicht für jeden Patienten geeignet. VORTEILE MINIMAL-INVASIVER EINGRIFFE Der zentrale Vorteil der minimal-invasiven Metho- den liegt darin, den Zugang zum Hüftgelenk so zu wählen, dass möglichst wenige anatomische Struktu- ren beeinträchtigt werden. Zudem ist der Blutverlust durchschnittlich geringer und der Patient kann früher mit der Mobilisation be- ginnen. Bereits am OP-Tag kann mit Hilfe der Phy- siotherapeuten ein möglichst physiologisches Gang- bild eingeübt werden. Das positive Resultat: Patienten erreichen früher ein flüssiges Gangbild und können häufig die Gehstützen schon nach wenigen Wochen ablegen. Zudem ist die verkürzte Narbe ein angenehmes optisches Ergebnis. FAKTOREN FÜR DIE WAHL DER METHODE Die Wahl des Implantats, die Ausprägung der Arth- rose oder auch eventuelle Voroperationen bestim- men die Wahl des Zuganges zum Hüftgelenk. „Durch optimale Voruntersuchung Die minimal-invasive Implantationstechnik ist die und Aufklärung wurde mir die Angst Standard-Operationstechnik an den Waldkliniken. Bei gewissen anatomischen Deformitäten oder man- vor der OP genommen.“ chen Wechseloperationen ist diese Technik jedoch Patientin der Waldkliniken Eisenberg weniger geeignet. Die Ärzte der Waldkliniken bera- ten Sie entsprechend, ob auch bei Ihnen die minimal- invasive Operationstechnik angewandt werden kann. 16 17
DAS KÜNSTLICHE HÜFTGELENK Der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks gehört zu den erfolgreichsten orthopädischen Eingriffen überhaupt. Am DZO führen wir über 1000 dieser Operation im Jahr durch und verfügen damit über eine außerge- wöhnlich hohe Erfahrung und Expertise. DIE STANDARDPROTHESE In der Regel setzt sich die Standardprothese aus vier Bestandteilen zusammen und gleicht in ihrem Aufbau der menschlichen Hüfte. PROTHESENPFANNE Sie ersetzt die natürliche Hüftpfanne, besteht meist aus Titan und wird meistens zementfrei im Knochen fixiert. Die Pfanne setzt sich aus Schale und Einsatz zusammen. PROTHESENKOPF Er ist der Ersatz für den natürlichen Hüftkopf und bestimmt das Gleitverhalten der Prothese. Er besteht meistens aus Keramik, seltener aus INDIVIDUELLE AUSWAHL DES GELENKERSATZES Metall. Künstliche Hüftgelenke gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und PROTHESENSCHAFT Materialien. Die Spezialisten klären den Patienten ausführlich darüber auf und Dieser wird in Größe und Typ individuell auf finden den optimalen Gelenkersatz für die Bedürfnisse des Patienten. den Patienten abgestimmt und in den Ober- schenkelknochen eingesetzt. Meistens kommen zementfreie Schäfte aus Titan zum Einsatz. Bei Osteoporose kann jedoch ein zementverankerter Schaft die bessere Wahl darstellen. 18 19
NACHSORGE UND REHA Bereits am Tag der Operation kann der Patient mit der Bewegungsthera- pie beginnen: Am Deutschen Zentrum für Orthopädie helfen erfahrene Physiotherapeuten den Patienten, das erste Mal vom Bett aufzustehen und führen täglich Übungen mit ihnen durch. Neben klassischen physiothera- peutischen Maßnahmen werden auch alltägliche Dinge wie Treppenstei- gen und das Einsteigen ins Auto geübt. OPTIMALE NACHSORGE FÜR SCHNELLE HEILUNG Ziel ist es, die Bewegungsfähigkeit und Belast- barkeit der Hüfte so schnell wie möglich wieder- herzustellen. Dabei arbeiten Orthopäden und Bewegungstherapeuten eng mit den Anästhe- sie-Ärzten zusammen. Schließlich erhöht eine optimale Schmerztherapie das Wohlbefinden und beschleunigt dadurch den Heilungsprozess. Meist kann sich der Patient nach zwei bis drei Ta- gen selbstständig mit Gehstützen bewegen. Nach wenigen Wochen können die meisten Pa- tienten die Gehstützen bereits zur Seite legen. In der Regel kann der Patient nach ca. fünf Tagen nach OP nach Hause zurückkehren. Die genaue Verweildauer auf der Station hängt von der jewei- ligen Wundheilung ab. Anschließend folgt die sta- tionäre oder ambulante Rehabilitation. „Entlassung nur fünf Tage nach meiner Hüft-OP – besser geht es nicht! Nach vier Wochen ambulanter Reha läuft wieder alles wie früher.“ Patient der Waldkliniken Eisenberg 20 21
TIPPS & TRICKS HÜFTENTSPANNUNG IM LIEGEN Das Hüftgelenk ist nach dem Kniegelenk das zweitgrößte Gelenk unseres Körpers. Die Hüfte ermöglicht einen aufrechten Stand und die Beweglichkeit des Beins. Dadurch wird das Gehen möglich und der Mit einem Lagerungs- oder Entspannungskissen Körper gleichzeitig durch die Hüfte stabilisiert. Wie kann man seine lässt sich im Liegen einfach eine Hüftentspannung erzielen. Nehmen Sie das Kissen zwischen die Beine Hüfte im Alltag schützen und Schmerzen vorbeugen? Hier finden Sie in der Seitenlage und betten Sie das obere Bein pa- Tipps und Tricks für eine gesunde Hüfte. rallel zum unteren. Das hilft die Oberschenkelköp- fe in den Hüftgelenkspfannen zu zentrieren. Auch beim Schlafen lassen sich Entspannungskissen ver- wenden, denn so wird die Seitenlage stabilisiert und der Wechsel der Schlafposition erleichtert. MUSKULATUR STÄR- KEN Eine kräftige Muskulatur bedeutet automatisch we- niger Belastung für die Gelenke. Krafttraining und Kräftigungsübungen sind zur Prävention von Ge- GESUNDES lenkabnutzung ideal. Auch bei schon vorhandenen Abnutzungserscheinungen können Beschwerden KÖRPERGEWICHT dadurch oft gelindert werden. Bei den Übungen Übergewicht belastet die Gelenke. Diesen zuliebe sollte beachtet werden, die Gelenke nie komplett sollten Sie über eine Gewichtsreduktion nachden- durchzustrecken und die Belastung immer auf die ken, beispielsweise durch gesteigerte körperliche Muskeln zu konzentrieren. Bewegung und/oder eine Ernährungsumstellung. AUSREICHEND GELENKE SCHONEN TRINKEN BEIM SPORT Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter Wasser. Sportarten, bei denen es zu häufigen Sprüngen, Der gesamte Körper, speziell aber die Gelenke abrupten Stopps, Drehbewegungen oder Rich- und die Gelenkknorpel profitieren von der ausrei- tungswechseln kommt, sind belastend für Ge- chenden Flüssigkeitszufuhr. lenke wie Hüfte und Knie. Viele Sportarten, wie z.B. Nordic Walking, Schwimmen und Radfahren, sind jedoch schonender für die Gelenke und gut für die Kräftigung der Muskeln. 22 23
SPEZIALISTEN PD DR. STEFFEN BRODT Mit der Professur für Orthopädie der Medizinischen Fakultät der Friedrich- Departmentleiter Hüfte Schiller-Universität Jena sind die Waldkliniken die einzige universitäre Orthopädie in Thüringen. Unsere Experten sind unmittelbar am Puls Dr. Steffen Brodt ist Departmentleiter Hüfte am der Forschung. Wissenschaft, Lehre und allerhöchste evidenzbasierte Deutschen Zentrum für Orthopädie. Zu seinem Spezialgebiet zählen die Behandlung von Ver- medizinische Versorgung sind damit unter einem Dach vereint. schleißerkrankungen des Hüftgelenks sowie die Revisionsendoprothetik. Mit seinem hoch qualifizierten Team führt Dr. Brodt jährlich über 1000 Operationen am Hüft- gelenk durch und verfügt dadurch über außer- gewöhnliche Erfahrung und Expertise. Diese Qualitäten kommen den Patienten in Form einer individuellen und auf den Patienten zugeschnittenen Behandlung zugute. UNIV.-PROF. DR. Neben seiner klinischen Arbeit kommt Dr. Brodt GEORG MATZIOLIS auch seiner Lehrtätigkeit an der Friedrich-Schil- ler-Universität Jena und der Ernst-Abbe-Hoch- Ärztlicher Direktor, Chefarzt schule Jena nach. Univ.-Prof. Dr. Georg Matziolis ist Ärztlicher Direktor an den Waldkliniken Eisenberg, Chef- arzt am Deutschen Zentrum für Orthopädie und einer der besten Orthopäden Deutschlands. Seine klinischen Schwerpunkte sind die Endo- prothetik des Knie- und Hüftgelenks. Prof. Matziolis ist Inhaber der Professur für Ortho- pädie des Universitätsklinikums Jena und mit WAS TUN, WENN DIE HÜFTE seinen Forschungsergebnissen immer wieder ein gefragter Redner auf nationalen und internationalen SCHMERZT? Kongressen. Oft sind die Ursachen von Schmerzen im Bereich der Hüfte harmlos. Lassen aber die Beschwerden nicht nach oder ist die Bewegung stark einge- schränkt, sollte sich das ein Arzt anschauen. Ers- ter Ansprechpartner ist der Hausarzt, Betroffene können aber auch direkt zum Spezialisten gehen. Einen Termin bei unserer Hüft-Ambulanz können Sie auf unserer Website www.waldkliniken-eisenberg. de, unter Telefon 036691 8-1602 oder via Mail an ambulanz@waldkliniken-eisenberg.de vereinbaren. 24 25
HOSPITECTURE DER NEUBAU Mit dem Konzept der „Hospitecture“ hat Archi- tekt Matteo Thun die Grundidee des Neubaus fangen und versorgt. Als Gäste, die neben ihren medizinischen Sorgen, Problemen und Themen vollumfänglich auf die ganzheitlichen Anforde- auch Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche an Mit unserem Neubau schlagen wir ein neues Kapitel in der deutschen rungen der Patienten ausgerichtet. Durch die ihren Aufenthalt haben. Verbindung von Gastfreundschaft, medizinischer Krankenhausgeschichte auf. Erstmals vereint eine Klinik höchste Auf- Mit hochwertigsten und natürlichen Materia- sowie pflegerischer Exzellenz und zukunftsweisen- enthaltsqualität mit dem Komfort eines Sterne-Hotels – für Patienten lien, großartiger Ausstattung, herausragenden der Architektur werden die Patienten nicht nur in aller Krankenkassen. Services und einem umfassenden Angebot das Zentrum aller Konzepte und Arbeiten gestellt. an Dienstleistungen fühlt sich Ihr Aufenthalt Patienten werden in diesem Haus vor allem auch in den Waldkliniken an wie der Aufenthalt in als Gäste (Lateinisch „Hospes“) verstanden, emp- einem Hotel. 26 27
HERZLICH WILLKOMMEN So wenig wie möglich soll in den Waldkliniken Eisenberg an ein Kranken- haus erinnern. Das beginnt schon bei der Ankunft in unserem Haus. Aus Patienten werden bei uns willkommene Gäste. Gäste nimmt man nicht auf, man heißt sie will- kommen. Denn wir sind sicher: Schon die ersten Sekunden entscheiden, ob sich unsere Gäste Zahlen zum Neubau wohlfühlen. Wir haben daher unseren „Check-in“ und das „Boarding“ an den Hotel- und Touris- › 1 6.500 m2 umfasst die musbereich angelehnt. begehbare Fläche. In unserer Lobby empfängt Sie ein hotelähnli- cher Empfangstresen. Hier begrüßen wir unsere ›6 Etagen hat unser neues Gäste und geben Hinweise für ihren Aufenthalt. Gebäude insgesamt. Die medizinische Aufnahme findet meist pre- stationär, also paar Tage vor der geplanten Ope- › 1 28 Bettenzimmer mit ration, statt. In aller Ruhe und mit genug Zeit für 246 Betten hat das Haus. „Es ist, als würde Ihre Fragen. Der eigentliche Aufenthalt beginnt dann in › 1 .500 Eichenblätter, das der Boarding Station, in der unsere orthopädi- sche Gäste auch ihre Nacht vor der Operation man in einem Hotel Logo der Waldkliniken, finden sich im ganzen Haus. ankommen.“ verbringen. ›5 2 Wintergärten gibt es Der erste Patient im Neubau der im Neubau. Waldkliniken Eisenberg 28 29
HEALING ARCHITECTURE Wer sich in seiner Umgebung wohl und willkommen fühlt, der wird schneller wieder gesund. Das ist der Grundgedanke der „Healing Architecture“, der heilenden Architektur unseres Hauses. Unser Neubau überzeugt nicht nur durch seine Immunsystem besitzen und nach Operationen architektonische Klasse, Komfort und Service. weniger Schmerzmittel benötigen. Dies nutzen wir Das Gebäude unterstützt im Sinne der „Healing jetzt im Neubau noch stärker für unsere Patienten.“ Architecture“ tatsächlich die Gesundung der Auch die Einstellung der Patienten zu ihrem Patienten. So hat jedes Patientenzimmer, durch Aufenthalt im Krankenhaus wird stark von der die runde Form des Neubaus, direkte Aussicht Architektur und dem Ambiente des Hauses auf die das Krankenhaus umgebende Natur. beeinflusst – und wirkt sich massiv auf die Dies ist ein nachweislich genesungsfördernder Genesungsprozesse aus: Die Verwendung von Faktor, so Univ.-Prof. Georg Matziolis, Ärztli- natürlichen Materialien, die erstklassige Aus- cher Direktor der Waldkliniken Eisenberg: „Es stattung und die hohe Qualität der Architek- gibt wissenschaftliche Hinweise darauf, dass tur verbessern das „Mind-Set“ der Patienten Patienten mit einem direkten Blick auf die und leisten so einen direkten Beitrag zu einer Natur und speziell in den Wald ein stärkeres besseren Genesung. 30 31
SO VIEL MEHR ALS KRANKENHAUS-KÜCHE Ein Feuer prasselt im Kamin, es duftet nach frisch gebackenem Brot, an den Tischen plaudern die Gäste und genießen unbeschwerte Augenbli- cke bei einem Espresso oder einem leckeren Gericht. Klingt wie Hotel. Sieht auch so aus. Fühlt sich auch so an. Ist aber das Gastronomie- Angebot der Waldklinken Eisenberg. Und auch davon nur ein Teil. PATIENTENRESTAURANT „PIAZZA“ LOBBY-BAR Unmittelbar hinter der Lobby emp- Für entspannende Momente bei einer leckeren Kaffee-Spezialität sind Sie in fängt unser Patientenrestaurant „Piaz- unserer Lobby-Bar genau richtig. Direkt am Haupteingang und neben unserem za“ seine Gäste. Mit 50 barrierefrei- Heimatladen nehmen Sie sich hier eine genussvolle Auszeit. en Sitzplätzen, individuellem Design, hochwertiger Einrichtung und aktuel- len und saisonalen Angeboten hat das Piazza mit einer Krankenhaus-Kantine rein gar nichts gemein. Dazu trägt auch die Bestuhlung im Innenhof bei. Patienten unseres Hauses, die mobil GÄSTE- UND MITARBEITER- genug sind, genießen hier ihr Mittag- und Abendessen. Wer in seiner Mobi- RESTAURANT „BISTRO“ lität – zum Beispiel nach einer Ope- Links vom Haupteingang finden Sie unser ration – stark eingeschränkt ist, wird Gäste- und Mitarbeiter-Restaurant „Bistro“. natürlich auf seinem Zimmer versorgt. Mit einer ausgewogenen Auswahl an kleinen und großen Speisen sind hier zum Mittags- tisch Mitarbeiter und Besucher herzlich will- kommen. 32 33
LEVEL 5: DAS FÜNF-STERNE- ERLEBNIS IN DER KLINIK Die Waldkliniken Eisenberg bieten ihren Patienten, egal welcher Krankenkasse sie angehören, den Komfort eines Sternehotels an. Doch es geht noch exklusiver. Level 5 heißt die Komfortstation, auf der Wahlleistungspatienten und Selbst- zahler zusätzliche Annehmlichkeiten und Extras geboten bekommen. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn ein Kranken- haus wie ein Hotel für Sie sein könnte: Sie reisen mit Ihrem Auto an, unser Concierge begrüßt Sie persönlich, parkt Ihren Pkw für Sie und führt Sie in das Level 5, unsere Komfortstation. Bei einem Espresso erklärt Ihnen unser Concierge alles zu Das Level 5 bietet höchsten Komfort, nicht nur auf Ihrem Aufenthalt. Dann erwartet Sie Ihr Zimmer – den Zimmern. Im Restaurant Matteo (links) kommen außergewöhnlich in jeder Hinsicht! „Ist das wirklich Feinschmecker auf ihre Kosten. ein Krankenhaus oder ein Hotel?“, werden Sie sich vielleicht fragen. Und wir würden antworten: „Es ist beides! Es ist unser Level 5!“ Die Waldkliniken Eisenberg erfüllen höchste medi- Die besondere Atmosphäre Ihres Zimmers wird zinische Standards. Wir wollen aber nicht, dass Sie komplettiert durch die Matteo Thun-Aquarelle, auf Ihre persönlichen Standards verzichten müssen. hochwertige Accessoires, Blumen und erstklas- Deshalb bieten wir Ihnen an, Ihre Aufenthalts- sige TV-Geräte, auf denen Sie kontinuierlich die qualität noch weiter zu erhöhen. Dafür haben wir wichtigsten Informationen zu Ihrem Aufenthalt unsere Komfortstation wie ein hochklassiges Ho- erhalten – und mit denen Sie selbstverständlich tel gedacht und umgesetzt. Und dafür haben wir Zugriff auf eine umfangreiche Mediathek und auch den 5-Sterne-Hotelstandard der DEHOGA Streamingdienste haben. erhalten. Eine Auszeichnung, die unser Haus ein- „Mit dem Level 5 unseres Hauses wollen wir al- mal mehr einmalig macht – und die Ihnen als Gast lerhöchsten Ansprüchen unserer Patienten ge- einen ganz besonderen Aufenthalt beschert. recht werden. Deshalb bieten wir hier eine ganze Der international renommierte und preisgekrönte Reihe außergewöhnlicher Extras und Dienstleis- Architekt Matteo Thun hat nicht nur unser Gebäu- tungen an, die das ohnehin schon hohe Niveau de entworfen und designed, sondern auch die Level unserer Standardzimmer noch um einiges über- 5-Zimmer: mit eigens für unsere Station gestalte- treffen. Der Aufenthalt in unserem Haus wird so ten und hergestellten Möbeln, mit individuellen Ta- zu einem einzigartigen und besonderen Erleb- peten und hochwertigen Stoffen – und mit einem nis“, sagt Alexander Mayrhofer, Gastgeber der Raumkonzept, das Sie so nur von Hotels kennen. Komfortstation. 34 35
AUSGEZEICHNETE SPITZENMEDIZIN Woran erkennen Sie die Qualität eines Krankenhauses? Wir glauben an die Macht des Faktischen. Auf Basis unserer evidenz-basierten Medizin haben wir das höchste Level an den Waldkliniken Eisenberg erreicht. 2019 und 2020 wurden wir vom FAZ Institut als „Deutschlands beste Klinik“ in der Kategorie 150 - 300 Betten ausgezeichnet. DER PATIENT IM MITTELPUNKT An den Waldkliniken Eisenberg funktioniert das Wechselspiel von Forschung und Praxis. Wir punkten mit einer niedrigen Infektions- sowie Komplikationsrate und deutschlandweit einzigar- tigen Maßnahmen in puncto Patientensicherheit. Mit unserer Herangehensweise verfolgen wir ein Ziel: die Steigerung Ihrer Lebensqualität. „Mit international anerkannten Experten, unserer innovativen Pflegestruktur und überdurchschnittlichem Hygiene-Konzept bieten wir eine sehr hohe Fachkompetenz.“ Prof. Dr med. Georg Matziolis, Ärztlicher Direktor der Waldkliniken Eisenberg 36 37
SPRECHZEITEN & KONTAKT Das Deutsche Zentrum für Orthopädie gehört zu den international führenden Endoprothesen-Zentren. Diese umfassende und langjährige Praxis kommt unseren Patienten auch in der Endoprothesen-Sprech- stunde zu Gute. WIR SIND OFFIZIELLE ZWEITMEINUNGSKLINIK SPRECHSTUNDE: WALDKLINIKEN Jeden Donnerstag EISENBERG GMBH Klosterlausnitzer Straße 81 TERMIN D-07607 Eisenberg VEREINBAREN: Telefon: 0366918-0 Telefon: 036691 8-1602 Fax: 036691 8-1125 ambulanz@waldkliniken-eisenberg.de info@waldkliniken-eisenberg.de www.waldkliniken-eisenberg.de Alle Informationen zu den Therapien am Deutschen Zentrum für Orthopädie finden sie unter: › www.deutsches-zentrum-fuer-orthopaedie.de 38 39
IMPRESSUM REDAKTION, KONZEPT, Verantwortlich für den Inhalt GRAFIK, & PRODUKTION David-Ruben Thies, Geschäftsführer powerpress medien GmbH Asylstraße 2a | 92637 Weiden HERAUSGEBER www.pp-m.net Waldkliniken Eisenberg GmbH FOTOS Klosterlausnitzer Str. 81 | 07607 Eisenberg Waldkliniken Eisenberg, HGEsch, Tel.: 036691 8-0 powerpress medien GmbH, iStock- www.waldkliniken-eisenberg.de photo, shutterstock, Fa. Mathys
Sie können auch lesen