Herzerkrankungen - im Speziellen Vorkommen der Hypertrophen Kardiomyopathie - bei Maine Coon Katzen - Wiener Tierärztliche Monatsschrift

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Wiener Tierärztliche Monatsschrift – Veterinary Medicine Austria

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis für Kleintiere Dr. med. vet. G. Groeger & Mag. med. vet.
A. Schildknecht1, Dickstraße 57, 53773 Hennef, Deutschland; Klinische Abteilung für Interne Medizin 2,
Department für Kleintiere und Pferde, Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1,
1210 Wien, Österreich; Kardiovet GmbH 3, Eystrasse 74, 3422 Kirchberg, Schweiz

Herzerkrankungen – im Speziellen Vorkommen der
Hypertrophen Kardiomyopathie – bei Maine Coon
Katzen

A. SCHILDKNECHT *1,2, U.S. KOLM 2, M. MARKOVIC 2 und S. RIESEN 2,3

                                                                                                   eingelangt am 25. Mai 2021
                                                                                             angenommen am 14. Oktober 2021

Schlüsselwörter: Hypertrophe Kardiomyopathie,                         Keywords: hypertrophic cardiomyopathy, HCM, cat,
HCM, Katze, Maine Coon, Echokardiographie, Feline                     Maine Coon, echocardiography, feline cardiomyopathy.
Kardiomyopathie.

  Zusammenfassung                                                         Summary
   Die Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist die häu-                 Cardiac disorders – in particular prevalence of hy-
figste Herzerkrankung der Katze und spielt in der Praxis              pertrophic cardiomyopathy – in Maine Coon cats
insbesondere bei der Maine Coon Katze eine wesent-
liche Rolle. Ziel dieser prospektiven Studie war die                     Hypertrophic cardiomyopathy (HCM) is the most com-
Evaluation von Herzerkrankungen im Allgemeinen, der                   mon heart disease in cats and is of particular impor-
Häufigkeit von HCM im Speziellen und deren Korrelation                tance in Maine Coon cats. The aim of this prospective
mit Alter, Geschlecht, Gewicht und Herzfrequenz bei                   study was to evaluate the occurrence of cardiac dis-
Maine Coon Katzen im deutschsprachigen Raum. In                       eases in general, the prevalence of HCM in particular,
den Jahren 2012–2016 wurden 159 Maine Coon Katzen                     and its correlations to age, sex, weight, and heart rate
in die Erhebungspopulation eingeschlossen, die an drei                in Maine Coon cats in the German speaking area. One
Untersuchungszentren in Deutschland, Österreich und                   hundred fifty-nine client owned Maine Coon cats under-
der Schweiz erstmals zur kardiologischen Untersuchung                 going first-time cardiologic examination were recruited
vorstellig wurden. Aus dieser Kohorte wurden 104 Katzen               prospectively at three centers in Germany, Austria, and
(= Analysepopulation) anhand der echokardiographi-                    Switzerland between 2012–2016. One hundred and
schen Befunde als gesund (Interventrikuläres Septum                   four of these cats were echocardiographically grouped
(diastolisch) - IVSd, Linksventrikuläre Hinterwand (dia-              as healthy (Interventricular Septum (diastolic) - IVSd,
stolisch) - LVPWd < 5 mm; n = 73), equivokal (IVSd,                   Left Ventricular Posterior Wall (diastolic) - LVPWd < 5
LVPWd 5–6 mm; n = 9) oder an Hypertropher Kardio-                     mm; n = 73), equivocal (IVSd, LVPWd 5–6 mm; n = 9)
myopathie erkrankt (IVSd, LVPWd ≥ 6 mm, n = 22)                       or HCM-positive (IVSd, LVPWd ≥ 6 mm, n = 22). Fifty-
eingestuft. Von den 159 Katzen zeigten 55 diverse an-                 five of the 159 cats revealed other cardiac disorders and
dere kardiologische Erkrankungen und wurden des-                      were therefore excluded from the HCM analysis pop-
halb von der HCM-Analysepopulation ausgeschlossen.                    ulation. A total of 22 cats were HCM-positive (22/104;
Insgesamt waren 22 Tiere HCM positiv (22/104, 21,2 %;                 21.2 % and 22/159; 13.8 %). Their average age was 7.5
resp. 22/159, 13,8 %). Diese waren im Durchschnitt 7,5                (± 1,0; 2.5–13.5) years and 63.6 % were male. Cats
(± 1,0; 2,5–13,5) Jahre alt. 63,6 % waren männlich. Die               diagnosed with HCM did not differ in body weight
HCM-positiven Katzen zeigten keinen Unterschied in                    (5.9 ± 0.6 kg) or heart rate (189 ± 8 bpm) compared to
Gewicht (5,9 ± 0,6 kg) und Herzfrequenz (189 ± 8 bpm)                 healthy or equivocal cats. The results of our study re-

*E-Mail: info@tierarzt-hennef.de

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im Vergleich zu den gesunden und equivokalen Maine                         veal a high prevalence of HCM in Maine Coon cats in
Coon Katzen. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im                           the German-speaking area. That underscores the rel-
deutschsprachigen Raum das Vorkommen der HCM bei                           evance of a cardiologic examination in this breed and
Maine Coon Katzen sehr hoch ist. Dies unterstreicht die                    its importance of echocardiographic screening prior to
Bedeutung der kardiologischen Routineuntersuchung                          breeding.
und den Wert von kardiologischen Untersuchungen vor
dem Zuchteinsatz bei dieser Rasse.
Abkürzungen: A = Austria, Österreich; Afib = Atrial Fibrillation, Vorhofflimmern; Ao = Aorta; ASD = Atrial Septal Defect, Vorhofseptumdefekt;
AV-Block = Atrioventricular Block, Atrioventrikulärer Block; AVI = Aortic Valve Insufficiency, Aortenklappeninsuffizienz; bpm = Beats per minute,
Schläge pro Minute; CH = Confoederatio Helvetica, Schweiz; D = Germany, Deutschland; DLVOTO = Dynamic Left Ventricular Outflow Tract
Obstruction, Dynamische linksventrikuläre Ausflusstraktobstruktion; DRVOTO = Dynamic Right Ventricular Outflow Tract Obstruction, Dynamische
rechtsventrikuläre Ausflusstraktobstruktion; FS (%) = Fractional Shortening, Verkürzungsfraktion; HCM = Hypertrophic Cardiomyopathy,
Hypertrophe Kardiomyopathie; HOCM = Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy, Obstruktive Hypertrophe Kardiomyopathie; IVSd (mm) =
Interventricular Septum (diastolic), Interventrikuläres Septum (diastolisch); IVSs (mm) = Interventricular Septum (systolic), Interventrikuläres
Septum (systolisch); LA (mm) = Left Atrium, Linkes Atrium; LVIDd (mm) = Left Ventricular Internal Diameter (diastolic), Linksventrikulärer Innerer
Diameter (diastolisch); LVIDs (mm) = Left Ventricular Internal Diameter (systolic), Linksventrikulärer Innerer Diameter (systolisch); LVOT =
Left Ventricular Outflow Tract, Linksventrikulärer Ausflusstrakt; LVPWd (mm) = Left Ventricular Posterior Wall (diastolic), Linksventrikuläre
Hinterwand (diastolisch); LVPWs (mm) = Left Ventricular Posterior Wall (systolic), Linksventrikuläre Hinterwand (systolisch); MVI = Mitral Valve
Insufficiency, Mitralklappeninsuffizienz; MYBPC3 = Myosin-Binding-Protein C; PS = Pulmonic Stenosis, Pulmonalstenose; PVI = Pulmonic
Valve Insufficiency, Pulmonalklappeninsuffizienz; RCM = Restrictive Cardiomyopathy, Restriktive Kardiomyopathie; SAM = Systolic Anterior
Motion, anteriore Bewegung der Mitralklappe in der Systole; TVI = Tricuspid Valve Insufficiency, Trikuspidalklappeninsuffizienz; UCM =
Unclassified Cardiomyopathy, Unklassifizierte Kardiomyopathie; VES = Ventricular premature contraction, Ventrikuläre Extrasystole; ± =
Standardabweichung; x̄ = Mittelwert

    Einleitung                                                             HCM entwickelt. Es ist davon auszugehen, dass un-
                                                                           zählige weitere Mutationen existieren, welche zu einer
  Maine Coon Katzen sind aufgrund ihrer Beliebtheit                        HCM führen oder sie prädisponieren. Daher ist es ak-
häufige Patienten im tierärztlichen Klinikalltag. Neben                    tuell nicht möglich, mittels Gentests zuverlässig eine
den Prädispositionen für z.B. orthopädische Patholo-                       HCM zu diagnostizieren. Aufgrund dieser Situation
gien und Gingivostomatitis spielt auch das Vorkommen                       stellt die Echokardiographie unverändert den Gold-
der Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) eine über-                          standard in der HCM-Diagnostik dar. Bei der Maine
geordnete Rolle (RIESEN et al., 2007). Unabhängig von                      Coon Katze liegt die Prävalenz an einer HCM zu er-
der Rasse stellt die HCM die häufigste Herzerkrankung                      kranken, je nach Kohorte bei 6,3–26,2 % (GUNDLER
der Katze dar (FERASIN et al., 2003; RIESEN et al.,                        et al., 2008; GODIKSEN et al., 2011). Es wird vermutet,
2007). Die primäre Form der HCM gilt als geneti-                           dass bei der Maine Coon Katze neben der Rasse auch
sche Erkrankung, deren Ursache Mutationen im                               Körpergröße und Gewicht, im Speziellen Übergewicht
Bereich der sarkomerischen Proteine sind. Durch eine                       und frühes Wachstum, eine Rolle bei der Entstehung der
Umstrukturierung im Myosin-Binding-Protein C3 Gen                          HCM spielen könnten (YANG et al., 2008; FREEMANN
(MYBPC3), ausgelöst durch zwei Punktmutationen                             et al., 2012). Pathohistologisch verändert sich bei der
(A31P u. A74T), kommt es zu einem Defekt im Aufbau                         HCM die Konformation der Myozyten im Myokard, was
des Sarkomers (MEURS et al., 2005; WESS et al.,                            als sogenanntes myofiber disarray bezeichnet wird
2010). Nur der A31P-Polymorphismus ist spezifisch für                      (FOX, 2003). Im Phänotyp liegt eine konzentrische
Maine Coon Katzen (WESS et al., 2010; LONGERI et                           Hypertrophie der Ventrikelwände vor. Die Hypertrophie
al., 2013). Die Prävalenz für diese MYBPC3-Mutation                        des Myokards kann fokal vorliegen, einen oder meh-
wird mit 34 % angegeben (FRIES et al., 2008). Zuletzt                      rere Papillarmuskeln betreffen, oder auch generalisiert
konnten MCNAMARA et al. (2020) Mutationen im kar-                          vorkommen (FUENTES et al., 2020). Hauptsächlich sind
dialen Troponin T (TNNT2) im Zusammenhang mit                              die Myokardstrukturen des linken Ventrikels betrof-
HCM sequenzieren. Während in der Humanmedizin                              fen, seltener die des rechten Ventrikels, oder beider
mehr als 1500 Mutationen im Zusammenhang mit                               Ventrikel (SCHOBER et al., 2016). Diese Veränderungen
HCM bekannt sind (FREEMAN et al., 2017), konn-                             der Herzwände gehen mit einer verminderten Rela-
ten in der Veterinärmedizin bislang nur vereinzelte                        xationsfähigkeit des Myokards einher und führen zu
Mutationen detektiert werden. Bei Maine Coon Katzen                        einer diastolischen Dysfunktion. In Folge resultiert
sind zwei spezifische Mutationen identifiziert (MEURS                      eine linksatriale Dilatation. Bei anhaltender Stauung
et al., 2005; WESS et al., 2010; ONTIVEROS et al.,                         kann sich ein Rückwärtsversagen des linken Herzens
2019), wobei unklar ist, inwieweit besagte Mutationen                      mit Lungenödem bzw. Ergüssen in Thorax und Herz-
tatsächlich überzeugend eine HCM produzieren, da                           beutel etablieren (FOX, 2003; SMITH u. KEENE, 2007;
sie nicht bei jedem HCM-positiven Phänotyp nach-                           WARE, 2010; COTE et al., 2011). Eine Sonderform der
weisbar sind und nicht jeder positive Genotyp eine                         HCM stellt die obstruktive Form der Hypertrophen

                                                                                                                                             253
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Kardiomyopathie (HOCM) dar (FOX, 2003; COTE et                             Microsoft Excel® 2008 gesammelt. Für die Statistik wurde eine
al., 2011). Hierbei führt eine regionale Hypertrophie                      kommerzielle Software verwendet (SigmaStat, Version 3.5, SPSS
des interventrikulären Septums zu einer verän-                             Inc., Chicago, IL). Unterschiede in den Häufigkeiten der drei
derten Mechanik innerhalb des Ventrikels und zu                            Kategorien zwischen den einzelnen Ländern wurden mittels eines
einer dynamischen Obstruktion des linksventrikulä-                         ANOVA on ranks Tests untersucht. Alter, Gewicht und Wanddicken
ren Ausflusstrakts (DLVOTO) (MACDONALD, 2010).                             wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) angege-
SCHOBER et al. (2021) definieren HOCM mit einem sys-                       ben. Die Normalverteilung ist mittels Kolmogorov-Smirnov Test
                                                                           verifiziert worden. Die Daten wurden mit einer 2-way ANOVA mit
tolischen Druckgradienten >30 mmHg, gemessen im
                                                                           Gesundheitsstatus, Land und Tier als konstante Variablen analysiert.
Continuous–Wave Doppler. Bei schwerwiegender HCM                           Bei Feststellung von statistisch signifikanten Unterschieden (p 3
    Material und Methode                                                   Jahre) mit Herzgeräusch, fünf Katzen mit Herz-
                                                                           geräusch ohne Altersangabe, sechs Patienten mit
   Die Erhebungspopulation bestand aus 159 Maine Coon                      Verdacht auf Kongestion und 84 Probanden ohne kli-
Katzen, die zur kardiologischen Erstuntersuchung an drei                   nische Beschwerden aufgrund der bekannten Rasse-
Untersuchungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz            prädisposition, die nicht im Zuchteinsatz waren. Drei-
zwischen den Jahren 2012–2016 vorgestellt worden waren.
                                                                           undfünfzig Tiere (33,3 %) stammten aus Deutschland,
Folgeuntersuchungen wurden nicht berücksichtigt. Bei allen Katzen
wurden sämtliche kardiologischen Befunde unabhängig von der kar-
                                                                           43 Tiere (27,0 %) aus Österreich und 63 Tiere (39,7 %)
diologischen Hauptdiagnose erfasst und aufgelistet; daher liegt die        aus der Schweiz. Die Verteilung zwischen den ein-
Anzahl der gestellten Diagnosen über der Anzahl der eingeschlos-           zelnen Ländern war gleichwertig. Es ergab sich eine
senen Tiere. Die Analysepopulation bestand aus 104 Katzen, wel-            Geschlechtsverteilung von insgesamt 73 männlichen
che anhand der echokardiographischen Untersuchung, basierend               Tieren (45,9 %) und 51 weiblichen Tieren (32,1 %). Bei
auf dem ACVIM Consensus Statement Protokoll für „standard of               35 Tieren (22,0 %) wurde keine Angabe bezüglich des
care“ (FUENTES et al., 2020), als HCM positiv (IVSd, LVPWd ≥ 6             Geschlechts gemacht. Die kardiologischen Befunde
mm, n = 22), normal (IVSd, LVPWd < 5 mm; n = 73) oder equivokal
                                                                           der 159 Maine Coon Katzen der Erhebungspopulation
(IVSd, LVPWd 5–6 mm; n = 9) klassifiziert wurden. In einem ersten
Schritt erfolgte eine qualitative Beurteilung des linken Ventrikels und
                                                                           inklusive der entsprechenden Länderaufteilung sind in
Atriums. Die definitive Einteilung erfolgte basierend auf in Motion        der Tabelle 1 zusammengefasst. Die Analysepopulation
(M)-Mode gemessener Wanddicke. Jedoch konnten Katzen mit einer             umfasste insgesamt 104 Tiere. Von diesen wurden 73
Wanddicke von beispielsweise 6,0 mm trotzdem als normal einge-             (70,2 %) Tiere als gesund, neun (8,7 %) Tiere als equi-
teilt werden, wenn das Herz qualitativ (und basierend auf weiteren,        vokal und 22 (21,2 %) Katzen mit HCM klassifiziert.
hier nicht explizit erwähnten Kriterien) als normal beurteilt wurde. Die   Bezogen auf die analysierten Populationen der Länder
Messungen erfolgten in rechtsparasternaler Kurzachse im M-Mode.            lag das Vorkommen für HCM in der Schweiz bei 16,1 %
Eine Unterscheidung in der HCM-Gruppe zwischen Katzen mit/ohne
                                                                           (n = 31; 5 HCM positive Katzen), in Deutschland bei
DLVOTO, fokaler, generalisierter oder den Papillarmuskel betreffen-
der Hypertrophie wurde nicht getroffen. Es wurden nur Katzen mit
                                                                           17,8 % (n = 45; 8 HCM positive Katzen) und in Öster-
einer primären Form der HCM in der Analysepopulation berücksich-           reich bei 32,1 % (n = 28; 9 HCM positive Katzen). In
tigt. Patienten, die den Phänotyp einer HCM in Zusammenhang mit            Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens von gesun-
einer internistischen Erkrankung (z.B. Hyperthyreose) zeigten, wur-        den, equivokalen und an HCM erkrankten Tieren konn-
den in den kardiologischen Befunden der Gesamtstudienpopulation            te kein statistischer Unterschied zwischen den ein-
(n = 159) berücksichtigt. Von den eingeschlossenen 159 Katzen              zelnen Ländern gefunden werden (p=0,460). Auf die
zeigten 55 Tiere diverse weitere kardiologische Erkrankungen,              Erhebungspopulation von 159 Katzen bezogen lag das
welche aufgrund ihrer niedrigen Fallzahlen nur deskriptiv aufgeführt
                                                                           Vorkommen von HCM länderunabhängig bei 13,8 %.
wurden. Jedem Fall wurde eine laufende Nummer zugeordnet. Die
Auswertung erfolgte anonymisiert. Die Untersuchungen wurden von
                                                                           Dabei zeigte sich die Erkrankungshäufigkeit in den je-
kardiologisch tätigen Tierärzten gemäß internationalen Standards           weiligen Erhebungspopulationen der Länder mit 7,9 %
durchgeführt.                                                              (n = 63) in der Schweiz, 15,1 % (n = 53) in Deutschland
   Für die Echokardiographie wurden folgende Geräte genutzt: Vivid         und 20,9 % (n = 43) in Österreich. Die Verteilungen
q® (GE Medical Systems AG, Schweiz), Vivid 7® (GE Healthcare               von Alter (in Jahren), Gewicht (kg) und Herzfrequenz
Austria GmbH & Co OG, Österreich), Logiq P6® (GE Healthcare                (pro Minute) sind in Tabelle 2 gelistet. Die echokar-
GmbH, Deutschland) Loqiq 5 Pro® (GE Healthcare GmbH,                       diographischen Resultate sind detailliert in Tabelle 3
Deutschland), und Vivid T8® (GE Healthcare GmbH, Deutschland).
                                                                           dargestellt.
Es wurden Sektorsonden von 5–12 MHz verwendet.

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Wiener Tierärztliche Monatsschrift – Veterinary Medicine Austria                                          108 (2021)

Tab. 1: Kardiologische Diagnosen in der Erhebungspopulation von 159 Maine
                                                                                          die Krankheitshäufigkeiten von HCM-erkrank-
Coon Katzen inklusive Länderaufschlüsselung / Cardiac findings in the study pop-
ulation of 159 Maine Coon cats including country distribution
                                                                                          ten Maine Coon Katzen der Analyse- und
                                                                                          Erhebungspopulation aus unserer Studie
                                      D            A           CH        Gesamt           (22/104; 21,2 %; resp. 22/159; 13,8 %), so
  Land
                                  (n = 53) (n = 43) (n = 63) (N = 159)                    liegen diese in einem ähnlichen Bereich wie
                                                                                          bei GUNDLER et al. (2008) (9,5–26,2 %) res-
  EKG Befunde                                                                             pektive leicht über denen von GODIKSEN et
                                                                                          al. (2011) (6,3 %). Es konnten geringe, aber
  AFib                                 0           0            1              1
                                                                                          nicht signifikante länderspezifische Unter-
  AV Block °III                        0           0            1              1          schiede für das Auftreten von HCM festgestellt
  VES                                  0           3            1              4          werden (CH 5/31; 16,1 %; D 8/45; 17,8 %;
                                                                                          A 9/28; 32,1 %). Diese länderspezifischen
  Echokardiographische                                                                    Unterschiede in der Häufigkeit könnten darauf
  Befunde
                                                                                          hinweisen, dass im Untersuchungszeitraum
  gesund                              31          18           24            73           züchterische Maßnahmen bei der Maine
  equivokale Wandstärken               6           1            2              9          Coon Katze unterschiedlich weiterentwickelt
                                                                                          und in der Schweiz besser etabliert waren als
  HCM                                  8           9            5            22           in Deutschland und Österreich. Ebenfalls
  RCM                                  0           0            1              1          spielt bei der Interpretation der Prävalenz in
                                                                                          den Populationen die Verteilung der Vorstel-
  UCM                                  1           0            1              2
                                                                                          lungsgründe in den einzelnen Untersuchungs-
  DRVOTO                               4           1            1              6          zentren eine Rolle, da beispielsweise bei einer
  DLVOTO                               0           0            4              4          zur Zuchtuntersuchung vorgestellten Katze
                                                                                          die Intention der Untersuchung eine ganz an-
  ggr. MVI                             0           1            2              3          dere ist, wie bei einem symptomatischen
  ggr. TVI                             1           4           22            27           Patienten oder einem asymptomatischen Pa-
                                                                                          tienten mit Herzgeräusch. Die geschlechtliche
  ggr. AVI                             1           0            0              1
                                                                                          Prädisposition von Katern häufiger an HCM
  ggr. PVI                             1           0            0              1          zu erkranken, deckt sich mit den Ergebnissen
                                                                                          der Studie von RUSH et al. (2002) und den
  False Tendons                        0           7            0              7
                                                                                          Ergebnissen der REVEAL Studie (FOX et al.,
  Anomalien                            0           2            3              5          2017). Hier ist zu beachten, dass eine Vor-
  sek. HE                              0           0            3              3          selektion durch züchterisches Interesse in
                                                                                          den einzelnen Ländern und Regionen die Er-
Die Auflistung enthält alle erhobenen Diagnosen und übersteigt deshalb die Anzahl         gebnisse beeinflusst haben könnte. In der
der untersuchten Katzen. / The listing includes all collected diagnoses and there-        Gesamtpopulation gibt es einen signifikanten
fore exceeds the number of examined cats.                                                 Unterschied bezüglich des Alters von gesun-
A: Österreich/Austria; D: Deutschland/Germany; CH: Schweiz/Switzerland;
                                                                                          den und an HCM erkrankten Tieren (p=0,005).
AFib: Vorhofflimmern/Atrial Fibrillation; AV Block °III: Atrioventrikulärer Block 3.
                                                                                          Ein Länderunterschied ergibt sich nicht. Das
Grades/AV-Block 3rd Degree; VES: Ventrikuläre Extrasystolen/ventricular pre-
mature beat; HCM: Hypertrophe Kardiomyopathie/hypertrophic cardiomyopathy;
                                                                                          durchschnittliche Alter der an HCM erkrankten
RCM: restriktive Kardiomyopathie/restrictive cardiomyopathy; UCM: unklassifi-             Tiere war höher, unterscheidet sich aber nicht
zierte Kardiomyopathie/unclassificated cardiomyopathy; DRVOTO: Dynamische                 wesentlich von bereits existierenden Literatur-
Rechtsventrikuläre Ausflusstrakt-Obstruktion/dynamic right ventricular outflowtract       angaben. Beispielsweise gaben RIESEN et
obstruction; DLVOTO: Dynamische Linksventrikuläre Ausflusstraktobstruktion/               al. (2007) in einer Population von 194 HCM-
dynamic left ventricular outflowtract obstruction; MVI (ggr.): geringgradige              positiven Katzen unterschiedlicher Rassen
Mitralklappeninsuffizienz/mild mitralvalve insufficiency; TVI (ggr.): geringgradige       ein durchschnittliches Alter von 5,6 (± 4,1)
Trikuspidalklappeninsuffizienz/mild tricuspidvalve insufficiency; AVI (ggr.): gering-     Jahren an. Ähnliche Werte führten RUSH et
gradige Aortenklappeninsuffizienz/mild aortic valve insufficiency; PVI (ggr.): gering-    al. (2002) an. Allerdings zeigen die Daten von
gradige Pulmonalklappeninsuffizienz/mild pulmonic valve insufficiency; sek. HE:
                                                                                          TREHIOU-SECHI et al. (2012) ein deutlich
sekundäre Herzerkrankungen/secondary heart diseases; N, n: Gruppengröße
                                                                                          zeitigeres Auftreten der Erkrankung bei einer
                                                                                          vergleichsweise kleineren Kohorte von 28
                                                                                          Maine Coon Katzen. Das durchschnittliche Er-
     Diskussion                                                                 krankungsalter wurde hier mit zweieinhalb Jahren ange-
                                                                                geben. Inwiefern die Daten aufgrund der Populations-
   Ziel dieser Studie war es, das Auftreten von                                 größe vergleichbar sind, bleibt fraglich. Zu bedenken
Herzerkrankungen spezifisch für die Rasse der Maine                             bleibt, dass in der aktuellen Analyse der Schweregrad
Coon Katze in praxi zu erfassen und mit bisherigen                              und Verlauf der Erkrankung nicht berücksichtigt wur-
Daten aus der Literatur zu vergleichen. Betrachtet man                          den. Somit fehlen Rückschlüsse auf das Alter bei

                                                                                                                                    255
Wiener Tierärztliche Monatsschrift – Veterinary Medicine Austria

Tab. 2: Alter (in Jahren), Gewicht (kg) und Herzfrequenz (pro Minute) der Studienpopulation / Age (in years), weight (in kg) and heart rate (per
minute) of the population under study

                               Land                         gesund                             equivokal                     HCM

 Alter               D (n = 45)                     4,9 (± 0,7; 0,5–13,5)              8,0 (± 1,6; 3–12,0)          7,3 (± 1,4; 2,5–13,0)
                     A (n = 28)                     4,6 (± 0,9; 0,5–13,5)                        1,5**              6,6 (± 1,3; 2,5–12,5)
                     CH (n = 31)                     3,4 (± 0,9; 0,5–11,0)             5,3 (± 2,7; 4,5–6,5)         8,5 (± 2,2; 6,0–13,0)
                     Gesamt (x̄, N = 104)           4,3 (± 0,5; 0,5–13,5)*             4,9 (± 1,7; 1,5–12,0)       7,5 (± 1,0; 2,5–13,5)*
 Gewicht             D (n = 45)                     6,0 (± 0,3; 1,9–10,0)              5,7 (± 0,7; 3,3–8,9)          5,9 (± 0,6; 4,4–7,9)
                     CH (n = 31)                     5,8 (± 0,4; 3,7–9,0)              5,5 (± 1,1; 4,3–6,72)                 5,8**
                     Gesamt (x̄, N = 76)            5,9 (± 0,2; 1,9–10,0)              5,6 (± 0,7; 3,3–8,9)          5,9 (± 0,9; 4,4–7,9)
 Herzfrequenz        D (n = 45)                       148 (± 5; 70–212)                173 (± 17; 160–200)          185 (± 12; 160–230)
                     A (n = 28)                      180 (± 9; 140–200)                140 (± 29;140–170)           192 (± 21; 160–220)
                     CH (n = 31)                     179 (± 6; 141–208)                182 (± 21; 177–187)          191 (± 13; 164–239)
                     Gesamt (x̄, N = 104)            169 (± 11; 70–212)                165 (± 13; 140–208)           189 (± 8; 160–239)

A: Österreich/Austria, D: Deutschland/Germany, CH: Schweiz/Switzerland
Alter*: statistisch signifikant (HCM vs. gesund p=0,005), x̄: Mittelwert, N, n: Gruppengröße
**: Datensatz von nur einem Tier vorhanden / **: Data relate to a single animal

Erkrankungsbeginn und bei Vorstellung. Die in unserer                        können die Vorselektion bezüglich der Rasse, die
Studie ermittelten Gewichte entsprachen den Angaben                          Studiendauer, wie auch die eingeschlossene Popu-
von DROURR et al. (2005). Eine Korrelation der                               lationsgröße darstellen, da die Studie von RIESEN et
Häufigkeit an HCM zu erkranken zum Gewicht konnte                            al. (2007) 408 kardial symptomatische Katzen ohne be-
in unserer Studie nicht gezeigt werden. Diese                                stimmte Rassezugehörigkeit über einen Zeitraum von
Erkenntnisse widersprechen der in der Li-                                    acht Jahren einschließt. Ebenfalls dürfte die unter-
teratur beschriebenen Hypothese, dass eine Korrela-                          schiedliche Institution eine Rolle spielen: eine universi-
tion zwischen Körpergewicht und Ausprägung von                               täre Klinik sieht in aller Regel ein vorselektiertes
HCM vorkommen kann (YANG et al., 2008; FREEMAN                               Patientengut, welches nicht unbedingt die realen Ver-
et al., 2012). Die Herzfrequenzen der HCM-positiven                          hältnisse widerspiegelt. 60,0 % der Katzen unserer Stu-
Maine Coon Katzen decken sich mit den Daten von                              dienpopulation mit einer angeborenen Herzerkrankung
TREHIOU-SECHI et al. (2012), die einen Bereich von                           litten an einem Ventrikel-Septum-Defekt (VSD). Diese
135–200 Schlägen/min angeben. Auch wenn der                                  Häufigkeit deckt sich mit der Angabe aus der Studie
Unterschied bezüglich der Herzfrequenz in den Grup-                          von RIESEN et al. (2007) und der Aussage, dass der
pen HCM, equivokal resp. normal zueinander nicht                             VSD die häufigste angeborene kardiale Anomalie der
statistisch signifikant ist, so zeichnet sich die Tendenz                    Katze ist. Weiterhin trat jeweils einmal ein Atrialer
zu höheren Schlagfrequenzen bei HCM-Patienten ab.                            Septumdefekt (ASD) und eine hochgradige Pulmo-
Die niedrige statistische Power von 0,385 lässt darauf                       nalstenose (PS) auf. Aufgrund der einzelnen Fälle war
schließen, dass unsere Studienpopulation zu wenige                           kein direkter Rückschluss auf eine mögliche Prävalenz
HCM positive Tiere beinhaltete und deshalb keinen si-                        oder Vergleiche zu bestehender Literatur möglich. Drei
gnifikanten Unterschied zeigen konnte. Limitierend ist                       Patienten zeigten sekundäre Herzerkrankungen: eine
hierbei die fehlende Kenntnis über das Stadium der                           Kardiomyopathie im Zusammenhang mit einer Hyper-
Erkrankung, da anzunehmen ist, dass Patienten im                             thyreose, eine diätetisch bedingte systolische Funk-
symptomatischen Stadium, respektive in Kongestion,                           tionsschwäche und eine steroidinduzierte Kardio-
deutlich höhere Herzfrequenzen generieren als                                myopathie. Auch hier lässt die niedrige Fallzahl keinen
Patienten, die sich im asymptomatischen Stadium be-                          Vergleich zu bestehenden Zahlen in der Literatur oder
finden. Ferner ist eine Modulation der Herzrate mittels                      eine Ermittlung der Prävalenz zu. Bei insgesamt zehn
Therapie nicht berücksichtigt. Zu den übrigen erfass-                        Tieren (6,3 %) fallen Dynamische Obstruktionen des
ten kardiologischen Befunden, unabhängig von der                             rechtsventrikulären (DRVOTO), wie auch des linksven-
kardiologischen Hauptdiagnose, zählen mit einem                              trikulären Ausflusstrakts (DLVOTO) auf, unabhängig
Vorkommen von 3,2 % angeborene kardiologische                                von einem weiteren kardialen Befund. SKAZEDONIGG
Defekte. Dies liegt unter der von RIESEN et al. (2007)                       (2012) beschrieb in ihrer Studie das isolierte Auftreten
mit 15,7 % beschriebenen Häufigkeit. Gründe dafür                            von DRVOTO mit einer Häufigkeit von 7,2 %. Auch hier

256
Wiener Tierärztliche Monatsschrift – Veterinary Medicine Austria                                          108 (2021)

Tab. 3: Verteilung der echokardiographischen Parameter / Distribution of echocardiographic parameters

                              Land                         gesund                          equivokal                  HCM

 IVSd (mm)           D (n = 45)                      4,6 (± 0,1; 3,4–5,5)             5,4 (± 0,3; 5,0–5,7)     6,2 (± 0,5; 5,7–7,0)
                     CH (n = 31)                     4,3 (± 0,1; 3,1–6,0)               4,4 (± 0,0; 4,4)       5,8 (± 0,3; 4,0–7,9)
                     Gesamt (x̄, N = 76)             4,4 (± 0,1; 3,1–6,0)             4,9 (± 0,3; 4,4–5,7)     6,0 (± 0,2; 4,0–7,9)
 LVPWd (mm)          D (n = 45)                      4,6 (± 0,1; 3,4–6,0)             5,2 (± 0,3; 4,4–5,8)     6,2 (± 0,3; 5,0–7,2)
                     A (n = 28)                      4,5 (± 0,2; 3,2–5,7)                    5,8**             6,0 (± 0,2; 4,5–7,4)
                     CH (n = 31)                     4,3 (± 0,1; 2,3–5,7)             4,5 (± 0,5; 4,4–4,5)     5,9 (± 0,3; 5,1–7,2)
                     Gesamt (x̄, N = 104)            4,5 (± 0,1; 2,3–6,0)             5,3 (± 0,2; 4,4–5,8)     6,0 (± 0,2; 4,5–7,4)
 FS %                D (n = 45)                      40 (± 2; 25,0–61,2)              51 (± 5; 38,0–65,8)      61 (± 5; 47,5–70,9)
                     A (n = 28)                      43 (± 3; 33,0–54,0)                      50**             42 (± 3; 28,0–56,0)
                     CH (n = 31)                     46 (± 2; 25,0–67,0)                43 (± 0,0; 43,0)       45 (± 5; 27,0–67,0)
                     Gesamt (x̄, N = 104)            43 (± 1; 25,0–67,0)              48 (± 5; 38,0–65,8)      50 (± 2; 27,0–70,9)
 LA (mm)             D (n = 45)                   12,4 (± 0,4; 1,14–15,2)          11,8 (± 0,9; 10,1–13,5)    13,7 (± 0,8; 9,9–17,1)
                     CH (n = 31)                   13,5 (± 0,5; 8,9–16,2)          13,2 (± 1,6; 11,3–15,0)    15,9 (± 1,0; 13,6–18,2)
                     Gesamt (x̄, N = 76)          12,9 (± 0,3; 1,14–16,2)          12,5 (± 0,9; 10,1–13,5)    14,8 (± 0,6; 9,9–15,0)
 LA/AO               D (n = 45)                    1,2 (± 0,1; 1,02–1,55)           1,2 (± 0,1; 1,03–1,51)    1,3 (± 0,1; 0,94–1,69)
                     A (n = 28)                    1,3 (± 0,1; 1,04–1,55)                    1,2**            1,9 (± 0,1; 1,06–3,04)
                     CH (n = 31)                   1,2 (± 0,1; 1,03–1,48)           1,2 (± 0,2; 1,11–1,21)     1,3 (± 0,1; 1,06–1,7)
                     Gesamt (x̄, N = 104)          1,3 (± 0,1; 1,02–1,55)           1,2 (± 0,1; 1,03–1,51)    1,5 (± 0,1; 0,94–3,04)
 AO (mm)             D (n = 45)                    10,6 (± 0,3; 7,2–14,8)           10,7 (± 0,6; 8,7–14,9)    10,3 (± 0,6; 8,7–11,2)
                     CH (n = 31)                   10,9 (± 0,3; 6,5–14,3)          11,3 (± 1,1; 10,1–12,4)    12,1 (± 0,7; 10,7–12,9)
                     Gesamt (x̄, N = 76)           10,8 (± 0,6; 6,5–14,8)           11,0 (± 0,6; 8,7–14,9)    11,2 (± 0,5; 8,7–12,9)
 IVSs (mm)           D (n = 45)                      6,5 (± 0,3; 4,1–9,6)             8,2 (± 0,6; 7,2–10,6)    8,1 (± 0,6; 6,8–9,2)
                     CH (n = 31)                     7,1 (± 0,3; 4,9–9,5)             6,8 ± (0,9; 5,7–8,0)     8,5 (± 0,6; 5,5–11,4)
                     Gesamt (x̄, N = 76)             6,9 (± 0,2; 4,1–9,6)             7,5 (± 0,6; 5,7–10,6)    8,3 (± 0,4; 5,5–11,4)
 LVPWs (mm)          D (n = 45)                     6,9 (± 0,3; 4,3–11,6)             8,8 (± 0,7; 6,5–14,4)    8,8 (± 0,7; 7,5–9,7)
                     A (n = 28)                      7,0 (± 0,4; 6,0–8,6)               9,3 (± 1,6; 9,3)       8,4 (± 0,5; 6,6–10,5)
                     CH (n = 31)                     6,7 (± 0,3; 3,5–9,5)             6,1 (± 1,1; 4,4–4,5)     8,5 (± 0,7; 6,8–10,9)
                     Gesamt (x̄, N = 104)           6,9 (± 0,2; 3,5–11,6)             8,0 (± 0,8; 4,4–9,3)     8,6 (± 0,4; 6,6–10,9)
 LVIDd (mm)          D (n = 45)                    16,5 (± 0,6; 9,0–23,2)          13,2 (± 1,4; 11,8–22,8)    13,4 (± 1,4; 11,0–15,8)
                     CH (n = 31)                  17,3 (± 0,6; 13,7–21,5)          16,5 (± 1,4; 14,9–18,1)    19,8 (± 1,4; 14,9–24,5)
                     Gesamt (x̄, N = 76)           16,8 (± 0,4; 9,0–23,2)          16,4 (± 1,3; 11,8–22,8)    16,6 (± 0,9; 11,0–24,5)
 LVIDs (mm)          D (n = 45)                      9,9 (± 0,5; 3,5–15)              7,8 (± 1,3; 5,0–10,1)    5,3 (± 1,3; 3,2–8,3)
                     CH (n = 31)                    9,4 (± 0,6; 6,4–14,7)             9,4 (± 2,0; 8,4–10,3)   11,1 (± 1,3; 6,8–17,5)
                     Gesamt (x̄, N = 76)             9,6 (± 0,4; 3,5–15)              8,6 (± 1,1; 5,0–10,3)    8,2 (± 0,9; 3,2–17,5)
A: Österreich/Austria, D: Deutschland/Germany, CH: Schweiz/Switzerland
**: Datensatz von nur 1 Tier vorhanden / **: Data relate to a single animal

ist einschränkend zu vermerken, dass die Studie von                           Erhebungspopulation (n = 159; 18,9 %) zeigten gering-
SKAZEDONIGG (2012) eine größere Studienpopulation                             gradige Insuffizienzen der AV-Klappen ohne hämody-
diverser Rassen umfasst (n = 362). 30 Katzen unserer                          namische Konsequenz und klinische Relevanz. In zwei

                                                                                                                                      257
Wiener Tierärztliche Monatsschrift – Veterinary Medicine Austria

Fällen sind nicht relevante unvollständige Klappen-                       stadiums bzw. Bewertung einer potentiellen Progres-
schlüsse von Aorten- und Pulmonalklappe dokumen-                          sion und Korrelation zwischen bildgebendem Befund,
tiert. Die Trikuspidalklappe ist am häufigsten betroffen                  klinischer Symptomatik, aktueller Therapie und Hydra-
(27/159; 17,0 %). Dies entspricht den Angaben von                         tationszustand. Da es sich bei den Tieren der Analyse-
ADIN und MCCLOY (2005), die physiologische Tri-                           population je nach Untersuchungsort überwiegend um
kuspidalklappenregurgitationen in gesunden Katzen                         überwiesene Patienten handelt, ist die Beeinflussung
als häufigste Auffälligkeit des Klappenapparates in                       durch eine mögliche Vorselektion nicht außer Acht zu
einer retro- und prospektiven Studie darstellten. Eine                    lassen. Dieser Bias scheint aufgrund der gleichmäßig
unspezifische Kardiomyopathie trat zweimal auf. Das                       verteilten Erkrankungshäufigkeiten zwischen den drei
Krankheitsbild einer restriktiven Kardiomyopathie fällt                   Studienzentren vergleichbar zu sein. Bezüglich der
einmal in der Kohorte auf. Aufgrund der niedrigen                         Daten der ventrikulären Dimensionen wird nicht unter-
Fallzahl ist kein direkter Vergleich zu bestehenden                       schieden, ob es sich um eine fokale oder generalisierte
Zahlen in der Literatur sinnvoll. Bei sieben Probanden                    Hypertrophie handelt bzw. die Hypertrophie nur einen
zeigten sich False Tendons, abnormale Bandstrukturen,                     oder mehrere Papillarmuskeln, einen Bereich des inter-
die den linken Ventrikel kreuzen und eine fokale                          ventrikulären Septums oder den Apex betrifft. Auch
Verdickung an der Insertionsstelle hervorrufen können                     stellen Fehldiagnosen, Messfehler und Interobserver-
(GLAUS, 2013; WOLF et al., 2017). Zu diesem Phä-                          Variabilität mögliche Fehlerquellen dar (CHETBOUL et
nomen fehlen bislang bei Katzen konkrete Auf-                             al., 2003; VAN HOEK et al., 2018).
zeichnungen in der Literatur bezüglich der Prävalenz.
Einen seltenen Befund stellen Arrhythmien in der Stu-                     Danksagung
die dar. Unabhängig von weiteren Herzbefunden zeich-                      Der vorliegende Artikel wurde im Rahmen der Dis-
neten wir bei einem Patienten Vorhofflimmern, bei ei-                     sertation von Frau A. Schildknecht an der Veterinär-
nem weiteren einen AV-Block 3. Grades und bei vier                        medizinischen Universität Wien angefertigt.
Patienten ventrikuläre Extrasystolen auf. Eine Beurtei-                   Unser besonderer Dank gilt Herrn em. o.Univ.-Prof. Dr.
lung im Zusammenhang mit zugrundeliegenden Herz-                          med. vet. Johann G. Thalhammer für seine konstruk-
erkrankungen erfolgt aufgrund der geringen Anzahl der                     tiven Anregungen und wertvollen Hilfestellungen wäh-
EKG Veränderungen in der Studie nicht. Ebenso unter-                      rend dieser Doktorarbeit. Für seinen Ruhestand wün-
bleibt eine Unterscheidung bezüglich des Krankheits-                      schen wir ihm nur das Beste.

   Fazit für die Praxis
   Die in dieser prospektiven Studie erhobenen Daten zeigen eine hohe Prävalenz für HCM bei Maine Coon
   Katzen im deutschsprachigen Raum. Es konnte kein Länderunterschied bezüglich der Häufigkeit der HCM
   im deutschsprachigen Raum gefunden werden. Diese Studie unterstreicht die Wichtigkeit von kardiologi-
   schen Untersuchungen und den Wert der echokardiographischen Erhebung des Gesundheitsstatus vor dem
   Zuchteinsatz bei dieser Katzenrasse im deutschsprachigen Raum.

                                                                            ters in healthy adult Maine Coon cats. J Am Vet Med Assoc 226,
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