FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft
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Februar 2018 | Jg. 33 | Nr. 01 FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Röntgendiagnostik Die onkologische Bildgebung im Wandel Hot Topics Palliative Pflege am Lebensende Deutscher Krebskongress Komplexe An- und Herausforderungen 2018 Fehler in der Onkologie Erkennen – Meistern – Vermeiden Meinung Die ethischen Herausforderungen der personalisierten Medizin Prof. E. Jäger www.krebsgesellschaft.de/forum
Editorial Forum 2018 · 33:1 https://doi.org/10.1007/s12312-017-0380-1 Online publiziert: 17. Januar 2018 Krebs verändert Perspektiven © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 delnden politischen, sozialen und regu- gress die in der klinischen Praxis kon- latorischen Rahmenbedingungen. Um trovers diskutierte Assistenz zur Selbst- Entwicklung und Fortschritt zuzulassen, tötung dar. sollen Kontroversen – in der Wissenschaft Eine berechtigte Erwartung der Pa- wie im klinischen Alltag – offen diskutiert tienten an die Krebsmedizin stellt neben werden. Der DKK 2018 gibt deshalb der dem Zugänglichmachen von Fortschritt Kontroverse einen bedeutenden Raum. und Innovation auch die Vermeidung Neben den traditionellen Formaten wie von Fehlern und Schaden dar. Christoph Plenarsitzungen, wissenschaftlichen und Scholz aus Ulm greift das Thema der Scha- edukativen Symposien wurden neu zahl- densvermeidung und des Umgangs mit reiche Oxford Debatten in das Programm Fehlern in der Onkologie auf. integriert. Wir freuen uns auf ideenreiche Wir freuen uns, Sie, die Mitglieder der und an mancher Stelle sicher auch leiden- Deutschen Krebsgesellschaft, und alle an schaftlich geführte Diskussionen zu den der Krebsmedizin interessierten Kolle- strittigen Themen der aktuellen Krebs- gen, Experten, Betroffenen und Akteure medizin. im Gesundheitswesen im Februar 2018 Vom 21. bis zum 24. Februar 2018 findet Diese Ausgabe des Forums gibt Ein- in Berlin zu treffen. Informieren Sie sich in Berlin der 33. Deutsche Krebskongress blicke in einige Schwerpunkte des Kon- gerne über die Schwerpunkte des Kon- statt. Für die Deutsche Krebsgesellschaft gresses. Hans-Peter Schlemmer aus Hei- gresses auf unserer Webpräsenz www. bieten diese 4 Tage die Gelegenheit, Krebs delberg beleuchtet die onkologische dkk2018.de. Was wir heute schon verspre- als Erkrankung, als Forschungsgebiet und Bildgebung im Wandel und wirft damit chen können: Sie werden mit sehr vielen in seiner ganzen gesellschaftlichen und ein Schlaglicht auf die wachsende Bedeu- Anregungen und vertiefter Sachkenntnis sozialpolitischen Bedeutung intensiv zu tung einer hochdifferenzierten Diagnos- nach Hause zurückkehren. beleuchten. tik als Grundlage der Therapieplanung. Kongresspräsident Professor Thomas Zwei Beiträge befassen sich mit der Be- Ihr Wiegel hat unter dem Motto Krebs verän- gleitung sterbender Menschen. Patrick dert Perspektiven ein Programm von gro- Jahn aus Halle stellt die Rolle der palli- ßer Spannweite zusammengestellt. Es bil- ativen Pflege dar. Die Krebspreisträge- det das ganze Spektrum der Krebsmedizin rin Anja Mehnert aus Leipzig und Si- Florian Lordick über alle Phasen der Erkrankung ab, von grun Vehling aus Hamburg greifen die der qualitativ hochwertigen Diagnosesi- psychoonkologische Unterstützung von cherung über die therapeutischen Inter- Patienten und Angehörigen in der Ster- Korrespondenzadresse ventionen bis hin zur verlässlichen und bephase auf. Der oftmals tabuisierte Ster- Universitäres Krebszentrum Leipzig fürsorglichen Begleitung der Betroffenen. bewunsch von Krebspatienten wird von (UCCL) Derer, die überleben und derer, die ver- Jan Schildmann (Fürth/München) the- Prof. Dr. med. Florian Lordick sterben. matisiert. Der angemessene Umgang Liebigstraße 20 Krebsmedizin birgt zahlreiche Kon- damit erfordert neben klinischen auch 04103 Leipzig, Deutschland troversen, gerade auch angesichts des ex- ethische, rechtliche und kommunikati- Tel:0341 97 12560 E-Mail: Direktion.UCCL@medizin.uni-leipzig.de ponentiellen Zuwachses an Wissen und ve Kompetenzen. Einen Fokus stellt in technischen Optionen und der sich wan- seinem Beitrag wie auch auf dem Kon- Forum 1 · 2018 1
I n h alt FORUM · Band 33 · Heft 1 · Februar 2018 Editorial 1 Krebs verändert Perspektiven Präsident 6 Der DKK 2018 – neue Perspektiven in der Onkologie DKG – aktuell S. Halbach ∙ E. Midding ∙ S. Wesselmann ∙ R. Würstlein ∙ N. Ernstmann 7 Inanspruchnahme gynäkologischer Facharztleistungen durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht) Aktuelles A. Dietz ∙ B. Wollenberg 9 Aufklärung rettet Leben: fünf Jahre „Make Sense“-Kampagne Junge Onkologen C. Schäper ∙ C. Kropf-Sanchen für die Arbeitsgemeinschaft Pneumologisch-onkologische Arbeitsgemeinschaft (POA) 11 Aktivitäten der Young Thoracic Oncologist. Eine Initiative der Pneumologisch-onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA) www.krebsgesellschaft.de/onko 15 State of the Art in der Therapie von Hautkrebs, Lungen- und Nierenzellkarzinom Meinung E. Jäger 16 … um Leben und Tod – Hoffnung und Mut …. Die Herausforderungen der personalisierten Medizin in der Onkologie Fokus: Hot Topics – Deutscher Krebskongress 2018 H.-P. Schlemmer 20 Rolle der Röntgendiagnostik. Onkologische Bildgebung im Wandel The role of roentgenology in cancer diagnostics. Changing times in oncologic imaging J. Schildmann 26 Sterbewünsche und assistierte Selbsttötung am Lebensende Wishes to die and assisted suicide at the end of life A. Mehnert · S. Vehling 30 Psychoonkologische Unterstützung von Patienten und Angehörigen in der Terminalphase © klonkfotodesign.de; messe-berlin.de Psychooncological support for patients and relatives in the terminal phase S. Bock · G. Blättermann · K. Wagner · S. Gerhardt · P. Jahn 35 Palliative Pflege onkologischer Patienten am Lebensende Palliative care of oncologic patients at the end of life C. Scholz 39 Fehler in der Onkologie. Erkennen, meistern, vermeiden Errors in oncology. Recognize, manage, avoid +++ Online -Archiv finden Sie unter w w w.k rebsgesellschaf t.de/forum +++ FORUM 3
I n h alt FORUM · Band 33 · Heft 1 · Februar 2018 Sektion B – Klinische Studien H. Rexer ∙ C. Wülfing ∙ M. Retz 44 Phase Ib/II-Studie beim Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) Sektion B 46 Wissenschaftspreis der AIO 2017 Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) 47 Der 14. AIO-Herbstkongress im Rückblick M. Rösler ∙ S. Schneider ∙ J. Walther für die Arbeitsgemeinschaft Soziale Arbeit in der Onkologie (ASO) 49 Teilhabe ermöglichen, Ausgrenzung entgegenwirken. ASO mit drei Foren auf dem DVSG-Bundeskongress präsent A. Mehnert ∙ Arbeitsgemeinschaft Psychoonkologie (PSO) 51 Krebs über die Lebensspanne und soziale Ungleichheit in der psychoonkologischen Versorgung. Bericht über den 19. Weltkongress für Psychoonkologie und die 16. Jahrestagung der PSO in Berlin Arbeitsgemeinschaft Prävention und integrative Onkologie (PRIO) 54 Zertifikat Integrative Onkologie der Arbeitsgemeinschaft PRIO geht in die nächste Runde Sektion A Berliner Krebsgesellschaft e. V. 55 Engagementpreise für helfende Hände verliehen Berliner Krebsgesellschaft e. V. 57 Curt Meyer-Gedächtnispreis 2017 Berliner Krebsgesellschaft e. V. 58 Ausschreibung Forschungspreis der Berliner Krebsgesellschaft 2018 Krebsverbandes Baden-Württemberg e. V. 59 Anerkennungspreis für Matthias Villalobos Krebsverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Tumorzentren (ATO) 60 ATO-Tagung 2017: Nutzenbewertung in der Onkologie. Zentren im Spannungsfeld zwischen (politischen) Rahmenbedingungen und Patientenwunsch Bayerische Krebsgesellschaft e V. 63 Verleihung des Bayerischen Krebspatienten-Preises 2017 Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V., Düsseldorf 64 „Qualitätsverbund Krebsberatung NRW“ legt zweiten Bericht vor. „Bedarf an ambulanter psychoonkologischer Beratung wird weiter ansteigen“ Sektion C 66 Neue Konzepte für eine Nutzenbewertung von morgen. Sieben Jahre AMNOG-Prozess Verschiedenes Adressen Termine Impressum, Wissenschaftlicher Beirat 4 FORUM
Präsident Forum 2018 · 33:6 https://doi.org/10.1007/s12312-017-0378-8 Online publiziert: 9. Januar 2018 Der DKK 2018 – neue Perspektiven © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 in der Onkologie Häufig kommen sie aber gar nicht zu den Beispiel von der DGHO für die Plattform Aufgaben, für die sie speziell weitergebildet Onkopedia formuliert wird. Es zeigt einen ist; aufgrund des Pflegenotstands wird ihre partiellen oder kompletten Widerspruch Arbeitskraft vielmehr dafür benötigt, um bei 60 % der untersuchten Patientengrup- die Grundpflege auf der Station aufrecht- pen über alle Tumorarten hinweg [1]. Dis- zuerhalten. Was sich an der Situation in der krepanzen finden sich auch, wenn man onkologischen Pflege ändern lässt, darüber die S3-Leitinien des Leitlinienprogramms werden wir auf dem Kongress diskutieren. Onkologie zugrunde legt: Die aktuelle S3- Ein anderes Thema von hoher Bri- Leitlinie Lungenkarzinom kommt zum sanz wird auf dem Kongress hoffent- Beispiel zum Schluss, dass Crizotinib bei lich auch zur Sprache kommen: Im Rah- Patienten mit einem nicht-kleinzelligen men des Pharmadialogs kam man zum Lungenkarzinom (NSCLC) und ROS1- Schluss, dass die Beschlüsse der frü- Fusionsgenen in der Erstlinientherapie hen Nutzenbewertung durch den G-BA empfohlen werden soll, und zwar mit ei- Die Interdisziplinarität gehört zu den künftig in die ärztliche Praxissoftware nem hohen Evidenzgrad. In der frühen Kernthemen unseres Fachs. Denn bei der integriert werden sollen. Im Vorder- Nutzenbewertung gilt der Zusatznutzen Behandlung von Krebs kommt es ganz we- grund dieser Überlegung stehen wirt- für Crizotinib in dieser Patientengruppe sentlich darauf an, alle Spezialisten, die an schaftliche Aspekte – Ärzte sollen sich als nicht belegt. der Behandlung eines Krebspatienten mit- bei ihren Verschreibungen an der Nut- Wer legt fest, was der allgemeine Stand wirken, möglichst früh zusammenzubrin- zenbewertung orientieren. Denn die- des medizinischen Wissens ist? Per Defi- gen und die einzelnen Schritte so eng wie se ist ein Instrument zur ökonomischen nition ist das eine ärztliche Aufgabe, keine möglich aufeinander abzustimmen. Die Steuerung – auf der Basis des vom G-BA der Kassen oder Selbstverwaltung. Wieso Kernfrage dabei lautet: Welche Diagnostik festgestellten Zusatznutzens im Vergleich bildet man nicht den allgemeinen Stand und Behandlung sind am besten geeignet, zur Standardtherapie wird der Preis eines des medizinischen Wissens in der Praxis- um den Patienten individuell und optimal neuen Medikaments festgelegt. Die Nut- Software ab, etwa durch das Einstellen zu unterstützen? Diese Frage steht auch im zenbewertung unterscheidet sich aber medizinischer Leitlinien? Für eine Ver- Mittelpunkt des 33. Deutschen Krebskon- grundlegend von der wissenschaftlichen sorgung, die sich am optimalen Patien- gresses, der Ende Februar 2018 in Berlin Interpretation der Evidenzlage. Insbeson- tennutzen orientiert, wäre das sicher hilf- stattfindet. Das Kongressmotto „Perspekti- dere die durch den G-BA definierten Pa- reich. Ich freue mich auf Ihre Meinung ven verändern Krebs, Krebs verändert Per- tientensubgruppen sind in den meisten dazu und auf viele anregende Diskussio- spektiven“ rückt ins Bewusstsein, dass sich Studien nicht prospektiv in der Studien- nen auf dem DKK 2018. einerseits ohne medizinische Innovationen planung und Fallzahlkalkulation berück- keine neuen Perspektiven im Kampf gegen sichtigt worden. Daher weicht auch die Ihr den Krebs ergeben, dass die Krankheit an- Definition von Patientensubgruppen in dererseits aber auch die Lebensperspekti- der frühen Nutzenbewertung des G-BA ven unserer Patienten dramatisch verän- häufig von den klinisch relevanten Sub- dert. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns gruppen in medizinischen Leitlinien ab. » diese Tatsache immer wieder vor Augen führen. Einen Vorgeschmack auf die inte- Wer legt fest, was der allge- ressanten Themen auf dem Kongress fin- meine Stand des medizinischen Peter Albers den Sie in diesem Heft. Ich freue mich sehr, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft dass beim DKK 2018 auch Themen wie Wissens ist? Palliativversorgung und die onkologische Literatur Pflege aufgegriffen werden. Onkologische Mittlerweile liegt ein aktuelles Gutachten 1. https://www.vfa.de/de/download-manager/_ Pflegekräfte leisten wichtige Dienste beim vor, das die Beschlüsse der frühen Nutzen- analyse-widersprueche-leitlinienempfehlungen- Nebenwirkungsmanagement, in der palli- bewertung bei Krebsmedikamenten mit gba.pdf. Zugegriffen: 01. Dezember 2017 ativen Betreuung von Krebspatienten und dem allgemein anerkannten Standard me- im direkten Kontakt mit den Angehörigen. dizinischen Wissen vergleicht, wie er zum 6 Forum 1 · 2018
DKG – aktuell Forum 2018 · 33:7–8 Sarah Halbach1 ∙ Evamarie Midding1 ∙ Simone Wesselmann2 ∙ Rachel Würstlein3 ∙ https://doi.org/10.1007/s12312-017-0377-9 Nicole Ernstmann1 Online publiziert: 18. Januar 2018 1 Forschungsstelle für Gesundheitskommunikation und Versorgungsforschung (CHSR), Klinik und Poliklinik © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland Springer Nature 2018 2 Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Berlin, Deutschland 3 Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland Inanspruchnahme gynäkologischer Facharztleistungen durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht) Brustkrebserkrankungen fallen in den Diagnostik und Therapie des Mamma- Brustkrebs(-verdacht) in den meis- fachärztlichen Bereich der Gynäkolo- karzinoms des Mannes […] aufgrund der ten KV-Bereichen regulär möglich ist. gie. Niedergelassene Gynäkologen stel- tumorbiologischen Eigenschaften und Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, len – insbesondere in der Phase der Di- Ähnlichkeit zu dem Mammakarzinom dass Männer mit Brustkrebs(-ver- agnosestellung und Nachsorge – einen der Frau gynäkoonkologische Fachex- dacht) in Deutschland abhängig von ih- zentralen Ansprechpartner für Brust- pertise [erfordert]“ (Leitlinienprogramm rem Wohnort unterschiedlich versorgt krebserkrankte dar. Die Möglichkeiten 2017, S. 331). Daher war es das Ziel dieser werden. Die in einzelnen KV-Berei- zur Inanspruchnahme der Fachexperti- Untersuchung, die KVen systematisch zu chen mit Einschränkungen verbunde- se niedergelassener Gynäkologen werden den Möglichkeiten der Inanspruchnahme nen oder gar fehlenden Möglichkeiten durch die insgesamt 17 Kassenärztlichen von gynäkologischen Facharztleistungen zur Inanspruchnahme gynäkologischer Vereinigungen (KVen) für ihre jeweiligen durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht) Facharztleistungen durch Männer mit Zuständigkeitsbereiche geregelt. zu befragen. Brustkrebs(-verdacht) lassen Rück- Im Rahmen des durch die Deut- Dazu wurden im August 2017 alle 17 schlüsse auf Versorgungsdefizite bei der sche Krebshilfe geförderten Projek- KVen postalisch angeschrieben und um Diagnosestellung und Behandlung von tes N-MALE1 (Medizinische und psy- entsprechende Auskunft gebeten. Zwei männlichem Brustkrebs zu. chosoziale Bedürfnisse von männlichen Erinnerungswellen folgten in einem Ab- Da keine gleichwertige fachärztliche Brustkrebspatienten in Bezug auf Präven- stand von vier (postalisch) und acht Wo- Alternative zum Gynäkologen besteht, ist tion, Diagnose, Behandlung, Rehabilitati- chen (per Mail). es erforderlich, allen männlichen Brust- on und Nachsorge) (Midding & Halbach Insgesamt 15 KVen meldeten sich zu- krebspatienten unabhängig von ihrem 2016) ergaben sich Hinweise darauf, dass rück. Die Ergebnisse in . Tab. 1 zeigen, Wohnort einen uneingeschränkten Zu- die Möglichkeiten der Inanspruchnahme dass die Möglichkeiten der Inanspruch- gang zu qualifizierter Behandlung durch von gynäkologischen Facharztleistun- nahme unterschiedlich geregelt sind. Gynäkologen zu gewährleisten. Darüber gen durch männliche Brustkrebserkrank- So ist das Erbringen von Leistungen für hinaus erscheint es notwendig, die nie- te bzw. Männer mit Verdacht auf eine Männer mit Brustkrebs(-verdacht) durch dergelassenen Gynäkologen der einzel- Brustkrebserkrankung in den KV-Berei- Gynäkologen in einigen KV-Bereichen nen KV-Bereiche umfassend über die chen uneinheitlich geregelt sind bzw. nie- regulär abrechenbar, während es in an- Möglichkeiten der Behandlung von Män- dergelassene Gynäkologen nicht ausrei- deren KV-Bereichen nur mit Einschrän- nern mit Brustkrebs(-verdacht) zu infor- chend über ihre Möglichkeiten, Männer kungen möglich ist, wie beispielsweise mieren, um unnötige Behandlungsableh- mit Brustkrebs(-verdacht) behandeln zu über einen begrenzt verfügbaren Prozent- nungen zu vermeiden. können, informiert sind. Das ist insbe- satz „fachfremder Leistungen“, nach Ein- sondere deswegen ein Problem, weil „die zelfallentscheidung oder in Bezug auf die Vergütung lediglich einzelner definierter Leistungen. 1 Kooperationsprojekt der Universitätsklini- ken Bonn, Köln und München, der Deutschen Die Ergebnisse zeigen, dass die In- Krebsgesellschaft und dem Netzwerk Männer anspruchnahme gynäkologischer Fach- mit Brustkrebs e.V. arztleistungen durch Männer mit Forum 1 · 2018 7
DKG – aktuell Tab. 1 Möglichkeiten der Inanspruchnahme gynäkologischer Facharztleistungen durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht) in den einzelnen KV-Bereichen Möglichkeit der Kassenärztliche Modalitäten der Abrechnung laut Angaben der KVen1 Abrechnung Vereinigung Regulär Baden-Württem- „[…] die Behandlung von an Brustkrebs erkrankten Männern durch niedergelassene Gynäkologen [ist] berg möglich. Die Brustkrebserkrankung muss über eine entsprechende ICD-Angabe nachvollziehbar sein.“ Bayern „[…] die Behandlung durch Frauenärzte [ist] erbring- und abrechenbar.“ Bremen „Zum Fachgebiet der Gynäkologen gehört [.] die Behandlung des männlichen Mammakarzinoms und die Mamma-Sonographie.“ Niedersachsen „[…] die Inanspruchnahme von männlichen Brustkrebspatienten bei Gynäkologen […] [war] auch in der Vergangenheit schon möglich [.]. Voraussetzung ist lediglich, dass eine entsprechende ICD-Verschlüsselung auf dem Abrechnungsschein vorhanden ist.“ Nordrhein „[…] Gynäkologen [können] Leistungen im Zusammenhang mit Brustkrebserkrankungen auch bei Männern vertragsärztlich erbringen und abrechnen.“ Rheinland-Pfalz „[…] Behandlungen von männlichen Patienten durch einen Gynäkologen [werden] akzeptiert, wenn es sich um eine Diagnose oder auch einen Verdacht auf eine Brusterkrankung handelt.“ Sachsen-Anhalt „[…] die Abrechnung von Leistungen bei männlichen Brustkrebspatienten durch Gynäkologen ist […] möglich.“ Schleswig-Holstein „Abrechnungsfähig bei männlichen Versicherten durch Gynäkologen sind Behandlungen, die folgende ICD- Kodierungen aufweisen: […] C50 Mamma-Carcinom D24 Gutartige Neubildungen der Mamma […].“ Thüringen „[…] gestattet der Facharztgruppe Gynäkologie die Behandlung von Männern mit den entsprechenden Diagnosen.“ Als fachfremde Berlin „[…] in einem Umfang von bis zu 2 % bezogen auf die Behandlungsfälle.“ Leistung Hamburg „[…] höchstens in 5 % der Fälle des Vertragsarztes abrechnungsfähig [.].“ Hessen „[…] niedergelassene Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe [können] im begrenzten Rahmen von 3 % der Gesamtfallzahl Leistungen bei männlichen Patienten berechnen. Des Weiteren sind in Hessen ermächtigte Frauenärzte berechtigt, Männer aufgrund einer Brustkrebserkrankung behandeln zu dürfen. Voraussetzung hierfür ist eine Überweisung von niedergelassenen Gynäkologen sowie die Einschränkung auf bestimmte Diagnosen wie z. B. der bösartigen Neubildung der Brustdrüse.“ Einzelfall- Brandenburg „Auf Antrag des Vertragsarztes können [.] im Einzelfall […] Genehmigungen zur Abrechnung von ärztlichen entscheidung Leistungen außerhalb des Fachgebietes durch den Vorstand […] beschlossen werden.“ Westfalen-Lippe „Bei der Inanspruchnahme von gynäkologischen Facharztleistungen durch männliche Brustkrebspatienten erteilen wir dem antragstellenden Arzt [.] regelhaft eine Ausnahmegenehmigung und vergüten die Leistun- gen aus Kulanz […].“ Nur einzelne Sachsen „[…] die Behandlung von Männern für Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe [ist] grundsätzlich Leistungen abre- fachfremd [.] und über die Quartalsabrechnung nicht berechnungsfähig [.]. Von dieser Regelung ausge- chenbar nommen sind u. a. im Zusammenhang mit der Mammographie und der Mammasonographie erbrachte Leistungen. Die Ausnahmeregelungen sind im Dokument Abrechnungshinweise unter www.kvsachsen.de in der Rubrik Mitglieder/Abrechnung/Abrechnungsgrundlagen nachzulesen.“ 1 Weitere Einzelheiten der Modalitäten zur Abrechnung sind bei den Autoren zu erfragen. Korrespondenzadresse Literatur 1. Leitlinienprogramm Onkologie, Deutsche Krebs- Dr. Sarah Halbach gesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2017) Forschungsstelle für Gesundheitskommunikati- S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie on und Versorgungsforschung und Nachsorge des Mammakarzinoms, Fassung Klinik und Poliklinik für Psychosomatische 04.0, 2017 AWMF Registernummer: 032 – 045OL. Medizin und Psychotherapie http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/ Universitätsklinikum Bonn leitlinien/mammakarzinom/. Zugegriffen: 20. Dez. Sigmund-Freud-Str. 25 2017 53127 Bonn 2. Midding E, Halbach S (2016) N MALE Medizinische und psychosoziale Bedürfnisse von männlichen Telefon: 0228/287-13797 Brustkrebspatienten in Bezug auf Prävention, sarah.halbach@ukbonn.de Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und Nach- www.ukbonn.de/chsr sorge. DKG Forum 31:327. https://doi.org/10.1007/ s12312-016-0108-7 8 Forum 1 · 2018
Aktuelles Forum 2018 · 33:9–10 A. Dietz1 ∙ B. Wollenberg 2 https://doi.org/10.1007/s12312-017-0364-1 HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig, Deutschland 1 Online publiziert: 16. November 2017 2 Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland Springer Nature 2017 Aufklärung rettet Leben: fünf Jahre „Make Sense“-Kampagne Bereits zum fünften Mal hat die Euro- zen von Oropharynxkarzinomen. Dieser Erklärvideos über die wichtigsten Fakten päische Kopf-Hals-Gesellschaft (Euro- Inzidenzanstieg wird vorrangig mit der zu Kopf-Hals-Tumoren stand in diesem pean Head and Neck Society, EHNS) wachsenden Assoziation mit HPV-16, Jahr ein Kurzfilm über die Krankheitsge- eine Aktionswoche zur Aufklärung dem humanpathogenen humanen Papil- schichte von Anke Steinbacher, Patin der über Kopf-Hals-Tumoren initiiert. Die lomavirus in Zusammenhang gebracht. „Make Sense“-Kampagne 2017, im Fokus. „Make Sense“-Kampagne findet jähr- Ist der HPV-16-Zusammenhang mittler- „Mir ist das Engagement für die Kampag- lich im September statt und infor- weile im Kontext Zervixkarzinom allge- ne sehr wichtig, weil niemand Kopf-Hals- miert über diese Krebserkrankung. mein bekannt (Stichwort Impfung), ist Krebs kennt“, so Steinbacher. „Ich hatte Ein zentrales Element der Aktivitäten dem Nicht-Experten der in gleicher Wei- davon noch nie gehört und auch niemand in Deutschland sind Informationsver- se relevante Zusammenhang mit Rachen- in meinem Bekanntenkreis. Ich hatte kei- anstaltungen in Kliniken und Kopf- krebs nicht so geläufig. Die „Make Sense“- ne Ahnung, an wen ich mich wenden oder Hals-Zentren. In diesem Jahr lag ein Kampagne der EHNS hat sich zum Ziel woher ich weitere Informationen bekom- weiterer Fokus auf informativen und gesetzt, dies zu ändern. Interessierte, Pa- men könnte und fühlte mich dahingehend Mut-machenden Kurzvideos. tienten und Angehörige waren eingela- ziemlich alleine“, so Steinbacher über den den, sich in Kliniken und Kopf-Hals-Zen- Moment nach ihrer Diagnose. Viele Menschen können mit dem Begriff tren über die Erkrankung, Symptome und „Kopf-Hals-Krebs“ nichts anfangen, und Behandlungsmöglichkeiten zu informie- assoziieren fälschlicher Weise Hirn- oder ren. In diesem Jahr beteiligten sich bun- Hauttumore. Dieses mangelnde Bewusst- desweit 22 Kliniken an der Aktion und sein in der Bevölkerung führt dazu, dass veranstalteten Informationstage. Exper- die Erkrankung oft erst zu spät erkannt ten verschiedener Fachdisziplinen hiel- wird, insbesondere unter dem bedrohli- ten Vorträge oder beantworteten Fragen chen Hintergrund zunehmender Inziden- in Live-Chats. Auch Klinikrundgänge und Untersuchungen zur Früherkennung wurden angeboten. Zusätzliche Informa- Z Autoren tion boten dabei Plakate, Flyer und Bro- schüren, die den Kliniken von der EHNS Univ.-Professor Dr. med. Andreas Dietz bereitgestellt wurden. Neben den natio- Direktor Klinik und Poliklinik nalen Initiativen wurde auf europäischer für Hals-, Nasen-, Ohrenheil- Ebene beispielsweise ein Informations- kunde, Universitätsklinikum abend mit Abgeordneten im Europapar- Leipzig lament veranstaltet. Prof. Dr. Betroffenen Mut machen Barbara Wollenberg Direktorin der Klinik und Poliklinik für Hals-, Auf der Kampagnen-Website www.kopf- Nasen- und Ohrenheilkunde, hals-krebs.de konnten sich Interessierte 8 „Ich hatte keine Ahnung, an wen ich mich Universitätsklinikum nicht nur über die Veranstaltungen infor- wenden oder woher ich weitere Informationen Schleswig Holstein, Campus mieren, sondern auch informative Videos Lübeck bekommen könnte“. Anke Steinbacher, Patin der zur Erkrankung ansehen. Neben sieben „Make Sense“-Kampagne 2017 Forum 1 · 2018 9
Fachnachrichten Symptome erkennen und Aktualisierung der S3-Leitlinie kolorektales Karzinom handeln Neuerungen bei der Versorgung von metastasiertem Darmkrebs und der Nachkontrolle nach der Vorsorgekoloskopie Bei Kopf-Hals-Tumoren ist Früherkennung Neue Entwicklungen in der Früherkennung und Behandlung von Dickdarm- entscheidend, denn bei früher Behandlung und Mastdarmkrebs haben ein Update der S3-Leitlinine „Kolorektales Karzinom ist die Überlebensrate sehr gut und auch die (KRK)“ notwendig gemacht. Die aktualisierte Version entstand im Rahmen des Einschränkungen für die Patienten nach der Leitlinienprogramms Onkologie und unter der Federführung der Deutschen Behandlung sind meist geringer. Je kleiner Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten der Tumor ist und je früher er erkannt wird, (DGVS). umso besser, schneller und leichter kann Etwa 64.000 Menschen erkranken in Deutsch- Weitere Empfehlungen der Leitlinie betref- man ihn entfernen. Zudem greifen diese Tu- land jährlich neu an einem kolorektalen Kar- fen den zeitlichen Abstand einer adjuvanten moren in die Schluck-, Atem- und Sprech- zinom (KRK), ca. 26.000 Menschen sterben Chemotherapie zur Operation eines Ko- funktion ein. Werden sie früh erkannt, muss jährlich daran. Diese Zahlen weisen das ko- lonkarzinoms sowie die neoadjuvante Thera- in der Regel weniger von dem komplexen lorektale Karzinom als einen der häufigsten pie und die adjuvante Chemotherapie beim System des oberen Aerodigestivtraktes, das malignen Tumoren in Deutschland aus. 1999 Rektumkarzinom. Hier bestätigt die Sichtung diese Funktionen erzeugt, entfernt werden. veröffentlichte die DGVS in Zusammenarbeit der derzeit verfügbaren Evidenz die beste- Da die Symptome der Erkrankung, wie mit der DKG erstmalig eine S3-Leitlinie für henden Leitlinienempfehlungen. Für die Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden, das KRK. abschließende Beurteilung der Frage, welche zunächst eher harmlos wirken, gehen viele Zu den Kernthemen beim Update zählte das Therapiesequenz (neoadjuvante Chemothe- Betroffene erst zum Arzt, wenn der Tumor therapeutische Vorgehen bei Metastasierung rapie vor oder nach Radiochemotherapie) bereits fortgeschritten ist. Orientierung bie- und in der palliativen Versorgung. Wenn beim Rektumkarzinom überlegen ist, sind tet die „1 für 3“-Regel: Hält ein Symptom bestehende Metastasen nicht durch eine weitere Studienergebnisse nötig. Entspre- länger als drei Wochen an, sollte medizini- Operation entfernt werden können, greift der chende Untersuchungen laufen derzeit. scher Rat eingeholt werden. Arzt bei der Behandlung auf Medikamente oder Chemotherapie zurück. Bei der Wahl der http://www.leitlinienprogramm-onkolo- Über Risikofaktoren geeigneten Behandlungsstrategie spielt das gie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom informieren molekularbiologische Profil des Tumors eine entscheidende Rolle, deshalb richtete sich Die Wahrscheinlichkeit an Kopf-Hals-Tu- der Fokus bei der Überarbeitung der Leit- Quelle moren zu erkranken ist in den vergange- linienempfehlungen in der metastasierten nen Jahren weltweit angestiegen, insbeson- Situation stark auf die zielgerichtete Präzisi- Deutschen Gesellschaft für dere bei Frauen. Verantwortlich sind vor onstherapie und eine klare Präzisierung der Gastroenterologie, Verdauungs- und allem Tabak- und übermäßiger Alkohol- entsprechenden molekularen Grundlagen. Stoffwechselkrankheiten (DGVS) e.V. konsum. Allerdings zählt inzwischen auch www.dgvs.de eine Infektion mit Humanen Papilloma- Aktualisiert wurden auch die Empfehlungen viren (HPV) zu den Risikofaktoren. HPV zur Nachkontrolle nach einer Darmspiege- Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) e.V. spielt zunehmend eine Rolle und ist verant- lung (Koloskopie). Die Koloskopie ist die www.krebsgesellschaft.de wortlich dafür, dass Patienten immer jün- derzeit zuverlässigste Methode der Darm- ger erkranken und Rachenkrebs gegenüber krebsfrüherkennung. Ihr zusätzlicher Vorteil: Kehlkopf- und Mundhöhlenkrebs auf dem Der Arzt kann verdächtige Veränderungen Vormarsch ist. Die „Make Sense“-Kampa- im Darm, die sich möglicherweise zu Krebs gne findet europaweit statt. In Deutschland weiterentwickeln, gleich bei der Vorsorgeun- wird die Kampagne von den Unternehmen tersuchung entfernen. Doch bei etwa 50% Merck, MSD Sharp & Dohme, Bristol-My- der Patienten entstehen nach diesem Ein- ers Squibb und Norgine unterstützt. griff erneut Adenome. Um eine optimale Effizienz der Vorsorge zu erzielen, sind daher Korrespondenzadresse: Kontrollkoloskopien nötig. Zur Vermeidung von Unter- und Übertherapien empfiehlt die Prof. Dr. Andreas Dietz Leitlinie eine Stratifizierung der Patienten Klinik und Poliklinik für Hals,– Nasen-, und Ohrenheilkunde anhand von Anzahl, Größe und Histologie Universitätsklinikum Leipzig AöR der entfernten Gewebeveränderungen und in den Kopfkliniken am Bayrischen Platz macht dazu konkrete Vorgaben. Liebigstrasse 10–14 04103 Leipzig E-Mail: andreas.dietz@ medizin.uni-leipzig.de 10 Forum 1 · 2018
Junge Onkologen Forum 2018 · 33:11–14 C. Schäper ∙ C. Kropf-Sanchen für die Arbeitsgemeinschaft Pneumologisch- https://doi.org/10.1007/s12312-017-0370-3 onkologische Arbeitsgemeinschaft (POA) Online publiziert: 13. Dezember 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2017 Aktivitäten der Young Thoracic Oncologist Eine Initiative der Pneumologisch- onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA) Die Initiative „Young Thoracic Oncologist“ len Onkologie tätig sind, so aus dem Feld gist (YTO) „veranstaltet, was weiter zum (YTO) wurde 2015 als Fixationspunkt ins der Pneumologie, Onkologie, Thoraxchi- Bekanntheitsgrad der Initiative und zur Leben gerufen, um eine systematische rurgie, Radioonkologie, Palliativmedizin, Vernetzung der jungen Kollegen beitra- Entwicklung von jungen Nachwuchsta- Pathologie, Radiologie und Nuklearme- gen konnte. lenten für den Bereich der thorakalen dizin. Eine Stärke des Konzeptes liegt in Onkologie zu ermöglichen. Unsere über- der interdisziplinären Vernetzung der jun- Curriculum geordnete Zielsetzung ist es, das Themen- gen Kolleginnen und Kollegen bereits sehr gebiet der Thoraxonkologie für die Zu- früh in der Ausbildung. Durch die Teil- Das vorgeschlagene Curriculum gliedert kunft interdisziplinär aufzustellen und nahme an gemeinsamen Workshops und sich entsprechend der Ziele der Weiterent- dadurch für junge Kolleginnen und Kol- Seminaren wird zudem die Möglichkeit wicklung junger Kollegen und Kollegin- legen interessanter zu gestalten. Es wur- eines intensiven Networkings mit erfah- nen in drei Kompetenzsäulen. Säule eins de bei der Programmentwicklung bewusst renen Mentoren geschaffen. Aus diesem ist der educational track, welcher eine rein auf eine Einschränkung durch ein Altersli- Gesichtspunkt heraus verstehen wir die fachliche Weiterbildung beinhaltet. Der mit verzichtet, um möglichst vielen inte- Initiative auch als ein offenes Angebot der zweite Pfeiler umfasst den scientific track, ressierten Kolleginnen und Kollegen ei- verschiedenen Gesellschaften, die sich mit im Rahmen dessen Initiativen zum wis- nen Zugang zur Initiative zu ermöglichen. der thorakalen Onkologie beschäftigen. senschaftlichen Arbeiten gefördert wer- Insgesamt sollen sich durch die Initiative So kommen wichtige Impulse und Wei- den sollen. Als dritte Säule ergänzen Mo- engagierte Nachwuchsmediziner stärker terbildungsangebote, aber auch bisherige dule aus dem Bereich Personal Excellence angesprochen fühlen und dauerhaft für Teilnehmer der „YTO“s aus allen Berei- eine individuelle persönliche Kompetenz- den Bereich der Thoraxonkologie gewon- chen der pneumologischen Onkologie, so entwicklung der jungen Kollegen. Das nen werden. Das Angebot richtet sich da- z. B. aus der Deutschen Krebsgesellschaft, vorgeschlagene Programmdesign versteht bei an junge Nachwuchsärzte aus allen der Pneumologisch-Onkologischen Ar- sich als erster Grundsatzgedanke -die Ini- Disziplinen, die im Bereich der thoraka- beitsgemeinschaf (PAO), der Arbeitsge- tiative soll im weiteren Verlauf durch in- meinschaft Onkologische Thoraxchir- teressierte Teilnehmer getragen und auch urgie (AOT), der Arbeitsgemeinschaft inhaltlich aktiv weiter ausgestaltet wer- Z Autoren Internistische Onkologie (AIO) und de- den. Hierdurch wird der tatsächliche Be- Dr. Cornelia Kropf-Sanchen ren Programm „Young Medical Oncolo- darf der jungen Kollegen besser abgebildet Sektion Pneumologie gist“ (YMO) sowie auch aus den verschie- und in eine zielgerichtete Weiterentwick- Universitätsklinikum Ulm denen Fachgesellschaften, z. B. der Sektion lung der Kompetenzen umgesetzt. Onkologie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP), der Deutschen Ge- Educational Track sellschaft für Radioonkologie (DEGRO PD Dr. med. und young DEGRO) sowie der Arbeits- Der Educational Track beinhaltet Qualifi- Christoph Schäper gemeinschaft Radiologische Onkologie zierungsmaßnahmen, die den jungen Kol- Kreiskrankenhaus Klinik (ARO), um nur einige zu nennen. Zuletzt legen die Grundlagen des aktuellen „State für Innere Medizin wurde so zum Beispiel auf der Jahresta- of the Art“ der Thoraxonkologie vermit- Demmin gung der AIO mit großem Zuspruch der teln. Interdisziplinär gestaltete Seminare Workshop „Young Medical Oncologist beinhalten die notwendigen Techniken (YMO) meets Young Thoracic Oncolo- der Diagnosestellung, die Indikationsstel- Forum 1 · 2018 11
Junge Onkologen lung der verschiedenen Therapieoptionen Wiewrodt stattfinden. Eine weitere Ver- im Hinblick auf palliative Situationen der (chirurgisch, strahlentherapeutisch, medi- anstaltung unter Beteiligung der „YTOs“ Patienten, aber auch im Umgang mit dem kamentös) sowie Konzepte der supporti- ist das jährlich stattfindende interdiszipli- eigenen Team. Ein weiterer Bestandteil ven Therapie bis hin zur palliativmedizini- näre POA-Symposium in Heidelberg, bei des Qualifizierungsprogramms kann die schen Betreuung. Neue Therapieoptionen dem es bereits seit einigen Jahren immer Kompetenzentwicklung in den Bereichen („targeted therapy“, Immuntherapie, per- einen durch die Initiative der YTOs gestal- Selbstorganisation, Stressbewältigung, sonalisierte Therapie) sind ebenfalls Be- teten Workshop gibt. Achtsamkeit und Resilienz sein, die zum standteil dieser Veranstaltungsreihe. Da- Ziel hat, den Anforderungen eines häufig rüber hinaus können bei Bedarf auch Scientific Track temporeichen und anspruchsvollen Ar- weitere Themen aus dem Bereich der Pal- beitsumfeldes gerecht zu werden. Darü- liativmedizin oder auch interventionelle Angebote, Workshops und Seminare des ber hinaus können Workshops rund um Workshops zum Beispiel aus dem Bereich Scientific Tracks richten sich an junge den Themenkomplex Rhetorik, Präsen- der Bronchoskopie oder Thoraxchirurgie Nachwuchskräfte mit Interesse an wis- tationstechnik und Vortragsgestaltung in integriert werden. Durch einen offenen senschaftlicher Arbeit im Bereich der den Weiterbildungs-Track integriert wer- und einfachen Zugang zu den Weiterbil- thorakalen Onkologie. Die Inhalte wer- den. Erstmalig wird dieses Jahr während dungsangeboten sollen fächerübergrei- den dabei möglichst praxisnah vermit- des interdisziplinären POA-Symposiums fend möglichst viele junge Kolleginnen telt. Um eine hohe Lerneffizienz zu ge- in Heidelberg während des YTO-Work- und Kollegen erreicht werden. währleisten, ist die Arbeit an konkreten shops das Thema „Resilienz“ aufgegriffen Unter Federführung der Fortbil- eigenen Themen und Fragestellungen der und diskutiert. dungsakademie der Deutschen Gesell- Teilnehmer ein integraler Bestandteil des schaft für Pneumologie (DGP) und der Weiterbildungskonzeptes. Mögliche The- Förderung und Unterstützung Sektion pneumologische Onkologie der men für Workshops können sowohl wis- durch die POA DGP wurde beispielsweise das Konzept senschaftliche Grundlagen behandeln als des umfassenden „Weiterbildungsseminar auch die Konzeptionierung eigener Stu- Neben der Konzeptionierung und Orga- Thorakale Onkologie“ entwickelt, welches dienkonzepte bis hin zu „wissenschaftli- nisation von Veranstaltungen speziell für als Ansprechpartner an erster Stelle Ärz- chen retreats“ zum Ziel haben. Es erfolgt engagierte Nachwuchsärztinnen und Ärz- te in Weiterbildung hat. Über 4 Tage wird dabei eine enge Vernetzung mit bereits te unterstützt die POA die Teilnahme der hierbei intensiv das für die Facharztprü- bestehenden Strukturen, z. B. dem young jungen Kolleginnen und Kollegen auch fung erforderliche Wissen in „Erkennung medical oncologist Programm der AIO. nach Möglichkeit durch Reisestipendien und Behandlung gebietsbezogener onko- Neben der Wissensvermittlung bieten und Übernahme von Teilnahmegebüh- logischer Erkrankungen“ praxisnah ver- die Workshops eine ausgezeichnete Net- ren. Ziel ist hier ein offener und einfacher mittelt. Themenschwerpunkte sind hier- working-Plattform, sowohl auf Ebene der Zugang zu den Fortbildungsveranstal- bei die Grundlagen der interdisziplinären Teilnehmer als auch im Sinne eines Men- tungen und Seminaren der Young thora- Indikationsstellung zur chirurgischen, torings durch wissenschaftlich etablierte cic Oncologist. strahlentherapeutischen, medikamentö- Kollegen. Die Vorstellung der Projekte er- sen und supportiven Behandlung. Kennt- folgt beispielsweise im Rahmen von Kon- Ausblick 2018 nisse in der medikamentösen Tumorthe- gressen (DGP, Deutscher Krebskongress) rapie sind ebenfalls integraler Bestandteil sowie von Seminaren (POA). Perspekti- Bereits im Januar fand das 10. Interdis- dieses Fortbildungskonzeptes. Bereits visch wird eine weitere aktive Einbindung ziplinäres Symposium der Pneumolo- 2016 wurde das Konzept erfolgreich in re- der jungen Kollegen, z. B. als Co-Vorsitz gisch-Onkologischen Arbeitsgemein- gionaler Beteiligung in Zusammenarbeit oder als Vortragende bei den Symposi- schaft (POA), der Arbeitsgemeinschaft mit den Asklepios Fachkliniken in Mün- en und Kongressen angestrebt, wie es er- Onkologische Thoraxchirurgie (AOT), chen- Gauting durchgeführt. 2017 erfolge freulicherweise für den Deutschen Krebs- der Arbeitsgemeinschaft Radiologische der Kurs in regionaler Zusammenarbeit kongress 2018 erstmals umgesetzt werden Onkologie (ARO), der Arbeitsgemein- mit dem Lungenkrebszentrum der Evan- konnte. schaft Internistische Onkologie (AIO), gelischen Lungenklinik Berlin. Hierbei der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) konnten sowohl Referenten als auch zahl- Personal Excellence sowie Sektion Pneumologische Onko- reiche neue Teilnehmer aus dem Kreise logie der DGP in Heidelberg statt. Un- der Initiative „YTO“ gewonnen werden. Im Kompetenzbereich Personal Excel- ter dem Titel „Thoraxonkologie – Update Aufgrund der steigenden Beteiligung und lence wird die individuelle Weiterent- 2018: Kontroversen – Fragen – Perspekti- des durchweg positiven Feedback soll die wicklung jedes Teilnehmers in den Fo- ven“ wurden am 26. und 27. Januar aktu- Fortbildungsreihe unter der Schirmherr- kus gestellt, welche insbesondere auf die elle Fragestellungen der Thoraxonkologie schaft der DGP weiterhin in regionalem Förderung der im klinischen Alltag er- diskutiert. Im Vorfeld fand am 26. Janu- Wechsel Deutschlandweit fortgeführt forderlichen Fähigkeiten ausgerichtet ist. ar ein Workshop der YTOs zum Thema werden. 2018 wird der Workshop „Tho- Kerninhalt sind beispielsweise Trainings „Kommunikation in der Palliativmedizin rakale Onkologie“ in Münster bei Prof. zu Kommunikation und Konfliktlösung unter dem Leitaspekt der Resilienzförde- 12 Forum 1 · 2018
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Fachnachrichten rung von Patienten und Zugehörigen“ so- lungen oder auch durch die Organisation S3 - Brustkrebsleitlinie wie „Resilienz im Arztberuf – Gleichge- und Durchführung eines Seminares oder aktualisiert wichte finden und balancieren“ statt. Workshops im Rahmen der „YTO“- Initi- Früherkennung erstmals integriert Vom 21. bis 24. Februar 2018 findet in ative vor Ort möglich sein. Das Leitlinienprogramm Onkologie Berlin der Deutsche Krebskongress (DKK) Für alle Interessierten oder Angebo- hat eine Aktualisierung der S3-Leitli- statt. Hierbei ist es schon gelungen, Kolle- te zur Mitarbeit sowie für weitere Anre- nie zum Mammakarzinom vorgelegt. gen aus der Initiative „Young thoracic On- gungen sind wir unter der Email „yto@ cologists“ als Referenten, Diskutanten und krebsgesellschaft.de“ erreichbar. Auch An- Die Leitlinie richtet sich an alle Ärzte Mit-Vorsitzende einzuladen. Am Rande fragen zur Teilnahme an den oben ge- und Angehörige von Berufsgruppen, des Kongresses ist zudem ein kurzes Tref- nannten Veranstaltungen können über die mit der Versorgung von Brustkreb- fen der YTOs mit Planung weiterer Ver- diese Email-Adresse gerne an uns gerich- spatientinnen befasst sind. Erstmalig ist anstaltungen vorgesehen. Genauere In- tet werden. auch die Früherkennung, die bislang in formationen können über unsere Email einer eigenen Leitlinie behandelt wurde, (s. u.) erfragt werden, alle Interessenten Korrespondenzadresse integriert. sind herzlich willkommen. Im Rahmen des Kongresses der Deut- Dr. Cornelia Kropf-Sanchen So enthält die überarbeitete Fas- schen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) Oberärztin Sektion Pneumologie sung unter anderem Empfehlungen zur vom 14.–17. März in Dresden findet er- Universitätsklinikum Ulm Diagnostik, Behandlung und Beratung neut auf Wunsch speziell für Kollegen in Cornelia.Kropf@uniklinik-ulm.de von Frauen mit erhöhter familiärer bzw. Weiterbildung am Freitag, 16.März 2018 genetischer Belastung. Das Kapitel zur das Frühseminar „Thoraxonkologische PD Dr. med. Christoph Schäper operativen Therapie berücksichtigt Notfälle – Praktische Tipps für den All- Kreiskrankenhaus Klinik für Innere Medizin moderne Operationsverfahren und geht tag statt.“ Dieses Seminar entstand aus Wollweberstr. 21 17109 Demmin auf das Vorgehen bei der Entnahme der den Themenwünschen vorangegange- Lymphknoten in der Achselregion ein: Die ner „YTO“-Veranstaltungen und soll eine Empfehlungen sollen die Radikalität der praktische Hilfestellung im (Dienst-) All- operativen Maßnahmen senken. Auch in tag bieten. der Strahlentherapie können schonendere Über die DGP findet zudem der Work- Strategien eingesetzt werden, besonders shop „Thorakale Onkologie“ in Münster bei Patientinnen im fortgeschrittenen bei Prof. Wiewrodt statt. Alter. Für alle Veranstaltungen stehen auf Nachfrage nach Möglichkeit für junge In der Diagnostik sind ebenfalls Kolleginnen und Kollegen, welche Mit- neue Empfehlungen zu den bisherigen glieder der Deutschen Krebsgesellschaft hinzugekommen: Patientinnen mit hohem und der POA sind, Reisestipendien zur Rückfall- bzw. Metastasierungsrisiko Verfügung. wird nun explizit eine computertomo- graphische Untersuchung von Brust- Möglichkeit zur Mitarbeit und Bauchraum empfohlen. Außerdem weist die Leitlinie darauf hin, dass der Wir möchten diesen Artikel auch als Auf- Biomarker Ki67 zu den herkömmlichen ruf zur aktiven Mitarbeit verstehen. Junge Prognosefaktoren hinzugenommen Kolleginnen und Kollegen aus allen Be- werden kann und dass die Durchführung reichen der Thoraxonkologie sind explizit von Multigen-Tests in bestimmten eingeladen, sich aktiv an der Initiative zu Situationen sinnvoll sein kann. beteiligen und eventuell auch einzelne Be- reiche federführend zu übernehmen und Für den direkten Zugang zur neuen weiter zu entwickeln. Ein wichtiges Ziel ist S3-Leitlinie nutzen Sie bitte folgenden uns hier weiterhin die fachübergreifende Link: http://www.leitlinienprogramm- Vernetzung und interdisziplinäre Zusam- onkologie.de/leitlinien/mammakarzinom/ menarbeit. Auf der anderen Seite freuen wir uns, wenn sich auch erfahrene Kolle- Quelle: Deutsche Gesellschaft für gen aus allen Bereichen der Thoraxonko- Gynäkologie und Geburtshilfe logie als Mentoren zu Verfügung stellen. e.V. und Deutsche Krebsgesellschaft Dies kann sowohl über einen persönli- e.V., 18.12.2017 chen Kontakt, also auch zum Beispiel als Beratung in wissenschaftlichen Fragestel- 14 Forum 1 · 2018
www.krebsgesellschaft.de/onko Forum 2018 · 33:15 https://doi.org/10.1007/s12312-017-0373-0 Online publiziert: 15. Dezember 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2017 State of the Art in der Therapie von Hautkrebs, Lungen- und Nierenzellkarzinom In den interdisziplinären State-of-the-Art-Gesprächen des Metastasiertes Nierenzellkarzinom: ONKO-Internetportals diskutieren Experten auf Basis aktu- Bewegung in der Erstlinie eller Studienergebnisse neue Diagnose- und Therapiestandards sowie vielversprechende Neuentwicklungen in verschiedenen Nachdem sich beim metastasierten Nierenzellkarzinom zuletzt Indikationen. Ein Schwerpunkt der Gespräche liegt auf der vor allem die Zweitlinientherapie deutlich verändert hat, zeich- Einordnung der Daten hinsichtlich ihrer Relevanz für die kli- nen sich nun auch in der Erstlinie Fortschritte ab: Zu den bei- nische Praxis. Updates gibt es nun zu den Themen Hautkrebs, den Standardoptionen Sunitinib und Pazopanib ist kürzlich der Lungenkarzinome sowie zum metastasierten Nierenzellkarzi- TKI Tivozanib hinzugekommen, der gegenüber Everolimus einen nom. Die Aufzeichnungen stehen als Video zum Abruf oder PFS-Vorteil zeigen konnte. Aufgrund positiver Studiendaten im Download bereit. Vergleich mit Sunitinib ist zu erwarten, dass künftig auch der TKI Cabozantinib zugelassen wird – so der Expertenkonsens. Hautkrebs: Neues zu zielgerichteten und Zudem wird mit der Kombination aus dem Checkpoint-Inhi- Immuntherapien bitor Nivolumab und dem CTL-A4-Antikörper Ipilimumab ab- sehbar auch die Immuntherapie in die Erstlinie einziehen. Diese Im Mittelpunkt des Expertengesprächs zum Thema Hautkrebs Veränderungen werfen einige Fragen auf, beispielsweise nach Ent- stehen u. a. neue Langzeitdaten zur zielgerichteten und Immun- scheidungskriterien, der Sequenztherapie und der Therapiedauer therapie des metastasierten Melanoms und die Frage nach der – Aspekte, die von den Teilnehmern der Gesprächsrunde lebhaft Relevanz bei verschiedenen Subgruppen. Ebenfalls im Fokus der diskutiert werden. Es diskutieren: Prof. Dr. Markus Kuczyk (Han- Diskussion: Aktuelle Ergebnisse zur Kombinationstherapie mit nover), Prof. Dr. Lothar Bergmann (Frankfurt/Main), Prof. Dr. Kurt zielgerichteten und immunologisch wirksamen Substanzen, die Miller (Berlin), Prof. Dr. Christian Doehn (Lübeck), Prof. Dr. Ul- Therapie in der Adjuvanz beim Melanom sowie aktuelle Studien- rich Keilholz (Berlin) und Prof. Dr. Jürgen Gschwend (München). daten zu epithelialen Hauttumoren. Teilnehmer der Runde sind Das Gespräch sowie eine schriftliche Zusammenfassung der wich- Prof. Stephan Grabbe (Mainz), Prof. Carola Berking (München) tigsten Punkte finden Sie unter www.krebsgesellschaft.de/rcc2017. und Prof. Ralf Gutzmer (Hannover). Die Aufzeichnung finden Sie Alle State-of-the-Art-Gespräche im Überblick gibt es unter unter www.krebsgesellschaft.de/ado2017. www.krebsgesellschaft.de/expertengespraeche oder diesem QR- Code: SCLC und NSCLC: Was bleibt, was kommt Während sich beim SCLC und frühen NSCLC die klinische Pra- xis im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert hat, gibt es beim NSCLC im Stadium III viel Bewegung. Neuerungen in der The- rapie des Lungenkarzinoms, die PD Dr. Niels Reinmuth (Mün- chen), Dr. Nicolas Dickgreber (Rheine), PD Dr. Alexander Schmit- tel (Berlin) und Prof. Rainer Wiewrodt (Münster) vorstellen, sind Korrespondenzadresse u. a.: Fortschritte in der Erstlinientherapie mit Pembrolizumab, der Einsatz der Immuntherapie nach definitiver Radio-Chemothera- Dr. Pia Nitz pie im Stadium III sowie die Zulassung des PD-L1-Inhibitiors Ate- Redaktion ONKO-Internetportal In Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. zolizumab. Außerdem diskutieren die Experten über den Einsatz Tel. 030 – 810 316 112 neuer zielgerichteter Substanzen. Das Video dazu finden Sie unter pia.nitz@dkg-web.de www.krebsgesellschaft.de/lungenkarzinom2017. Forum 1 · 2018 15
Meinung Forum 2018 · 33:16–18 Elke Jäger https://doi.org/10.1007/s12312-017-0383-y Klinik für Onkologie und Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main, Deutschland Online publiziert: 15. Januar 2018 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 … um Leben und Tod – Hoffnung und Mut … Die Herausforderungen der personalisierten Medizin in der Onkologie Neuentwicklungen in der Diagnostik und steigerte Teilnahme an Früherkennungs- ten. Zum einen sei daran erinnert, dass die Therapie von Krebserkrankungen ha- maßnahmen führt zu einer vermehrten Ansätze der somatischen Gentherapie, die ben in einem kurzen Zeitraum von weni- Diagnose früher, und damit heilbarer Anfang der 1990er Jahre in die klinische gen Jahren grundsätzlich wirksamere Be- Krankheitsstadien. Phase gingen, eine rasche Heilung mo- handlungsmöglichkeiten geschaffen. Die Ein besonderer Durchbruch in der nogenetischer Erkrankungen versprach. neuen, oft im Verhältnis zu Biomarkern Krebsmedizin scheint nun durch die Selbst Kritiker des Verfahrens bezweifel- individuell definierbaren Perspektiven Möglichkeiten der genetischen Typisie- ten damals kaum, dass in wenigen Jah- führen bei allen Beteiligten zu einem er- rung individueller Tumoren zu gelingen. ren vorher unerreichbare Heilungserfolge höhten Anspruch auf Heilung und haben Die Charakterisierung einzelner Zell- möglich würden, da das wissenschaftsthe- tiefgreifende Auswirkungen auf das Pati- merkmale verspricht Entscheidungskri- oretische Konzept, Krankheiten direkt an enten-Arzt-Verhältnis und die Inhalte der terien für die voraussichtlich wirksamste ihren genetischen Ursachen zu bekämp- ärztlichen Fürsorge. Therapie zu liefern und skizziert ein pro- fen, „einfach“ und überzeugend klang. Zu Anfang der 1990er Jahre hatten gnostisches Bild für die wahrscheinliche Die großflächigen Heilungserfolge sind Patienten mit Lungen- oder Dickdarm- Entwicklung der jeweiligen Erkrankung. bis heute jedoch ausgeblieben. » krebs im fortgeschrittenen Stadium eine Medikamente mit gezielter zytostati- mittlere Lebenserwartung von nur weni- scher Wirkung werden durch Stimulato- Entscheidungsalgorithmen gen Monaten und wirksame ursächliche ren tumorkontrollierender Elemente des suggerieren Sicherheit Heilungsmöglichkeiten standen kaum zur Immunsystems wirksam ergänzt, so das Verfügung. Die Behandlungssituation war inzwischen langfristige stabile Krank- geprägt von relativer therapeutischer Hilf- heitsverläufe im Sinne einer chronischen Zudem beeinflusst die Erwartung auf losigkeit und schicksalhaft unausweichli- Erkrankung beobachtet werden. neuartige Behandlungserfolge die Aus- » chem Krankheitsverlauf. einandersetzung des Patienten mit sei- Die Entwicklung neuer Operations- Bei aller Hoffnung ist Zurück- ner Erkrankung und seinem Verhältnis methoden, Bestrahlungstechniken und haltung und nüchterne Reflexion zum Arzt und der Institution Kranken- zytostatisch wirksamer Medikamente, so- haus. Merkmalsbezogene Entscheidungs- wie die Kombination der verschiedenen geboten algorithmen suggerieren Sicherheit und Therapiemodalitäten haben zu einer Ver- lassen die Möglichkeit des Therapiever- längerung der Gesamtüberlebenszeit bei Die neuen diagnostischen und therapeu- sagens kaum zu. In diesem Erfolgsszena- den meisten Krebserkrankungen nach tischen Möglichkeiten erwecken bei Pa- rio scheinen Gedanken zu Krankheitsbe- Diagnosestellung eines fortgeschritte- tienten und Ärzten die Erwartung auf eine drohung und Existenzangst unberechtigt nen Krankheitsstadiums geführt. Die ge- verlässlich kalkulierbare, optimale Wirk- und werden vermieden. Vergessen wird samkeit der individualisierten Therapie. dabei, dass jede Erkrankung ein Hinweis Diese Hoffnung ist auch deshalb beson- auf die Endlichkeit des Lebens ist und Z Autor ders gewachsen, weil es lange Zeit keinen ein Gewahrwerden der Sterblichkeit, ein Prof. Dr. med. Elke Jäger grundsätzlich neuartigen therapeutischen memento mori, darstellt. Gespräche zwi- Chefärztin der Klinik für Durchbruch für die meisten Krebserkran- schen Arzt und Patienten fokussieren je- Onkologie und Hämatologie kungen gegeben hat. Dies könnte sich nun doch hauptsächlich auf sachliche Inhalte Krankenhaus Nordwest mit der sogenannten „personalisierten und sind kaum bezogen auf krankheits- Frankfurt Medizin“ ändern. bedingte emotionale und seelische Fakto- Doch bei aller Hoffnung ist Zurück- ren. Die ärztliche Verantwortung für das haltung und nüchterne Reflexion gebo- bestmögliche Wohlergehen des Patien- 16 Forum 1 · 2018
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