FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft

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FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft
Februar 2018 | Jg. 33 | Nr. 01

FORUM
Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

                           Röntgendiagnostik
                           Die onkologische Bildgebung im Wandel   Hot Topics
                           Palliative Pflege am Lebensende         Deutscher Krebskongress
                           Komplexe An- und Herausforderungen
                                                                   2018
                           Fehler in der Onkologie
                           Erkennen – Meistern – Vermeiden

                           Meinung
                           Die ethischen Herausforderungen
                           der personalisierten Medizin
                           Prof. E. Jäger

www.krebsgesellschaft.de/forum
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Editorial

Forum 2018 · 33:1
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0380-1
Online publiziert: 17. Januar 2018
                                               Krebs verändert Perspektiven
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2018

                                               delnden politischen, sozialen und regu-       gress die in der klinischen Praxis kon-
                                               latorischen Rahmenbedingungen. Um             trovers diskutierte Assistenz zur Selbst-
                                               Entwicklung und Fortschritt zuzulassen,       tötung dar.
                                               sollen Kontroversen – in der Wissenschaft        Eine berechtigte Erwartung der Pa-
                                               wie im klinischen Alltag – offen diskutiert   tienten an die Krebsmedizin stellt neben
                                               werden. Der DKK 2018 gibt deshalb der         dem Zugänglichmachen von Fortschritt
                                               Kontroverse einen bedeutenden Raum.           und Innovation auch die Vermeidung
                                               Neben den traditionellen Formaten wie         von Fehlern und Schaden dar. Christoph
                                               Plenarsitzungen, wissenschaftlichen und       Scholz aus Ulm greift das Thema der Scha-
                                               edukativen Symposien wurden neu zahl-         densvermeidung und des Umgangs mit
                                               reiche Oxford Debatten in das Programm        Fehlern in der Onkologie auf.
                                               integriert. Wir freuen uns auf ideenreiche       Wir freuen uns, Sie, die Mitglieder der
                                               und an mancher Stelle sicher auch leiden-     Deutschen Krebsgesellschaft, und alle an
                                               schaftlich geführte Diskussionen zu den       der Krebsmedizin interessierten Kolle-
                                               strittigen Themen der aktuellen Krebs-        gen, Experten, Betroffenen und Akteure
                                               medizin.                                      im Gesundheitswesen im Februar 2018
Vom 21. bis zum 24. Februar 2018 findet            Diese Ausgabe des Forums gibt Ein-        in Berlin zu treffen. Informieren Sie sich
in Berlin der 33. Deutsche Krebskongress       blicke in einige Schwerpunkte des Kon-        gerne über die Schwerpunkte des Kon-
statt. Für die Deutsche Krebsgesellschaft      gresses. Hans-Peter Schlemmer aus Hei-        gresses auf unserer Webpräsenz www.
bieten diese 4 Tage die Gelegenheit, Krebs     delberg beleuchtet die onkologische           dkk2018.de. Was wir heute schon verspre-
als Erkrankung, als Forschungsgebiet und       Bildgebung im Wandel und wirft damit          chen können: Sie werden mit sehr vielen
in seiner ganzen gesellschaftlichen und        ein Schlaglicht auf die wachsende Bedeu-      Anregungen und vertiefter Sachkenntnis
sozialpolitischen Bedeutung intensiv zu        tung einer hochdifferenzierten Diagnos-       nach Hause zurückkehren.
beleuchten.                                    tik als Grundlage der Therapieplanung.
    Kongresspräsident Professor Thomas         Zwei Beiträge befassen sich mit der Be-       Ihr
Wiegel hat unter dem Motto Krebs verän-        gleitung sterbender Menschen. Patrick
dert Perspektiven ein Programm von gro-        Jahn aus Halle stellt die Rolle der palli-
ßer Spannweite zusammengestellt. Es bil-       ativen Pflege dar. Die Krebspreisträge-
det das ganze Spektrum der Krebsmedizin        rin Anja Mehnert aus Leipzig und Si-
                                                                                             Florian Lordick
über alle Phasen der Erkrankung ab, von        grun Vehling aus Hamburg greifen die
der qualitativ hochwertigen Diagnosesi-        psychoonkologische Unterstützung von
cherung über die therapeutischen Inter-        Patienten und Angehörigen in der Ster-        Korrespondenzadresse
ventionen bis hin zur verlässlichen und        bephase auf. Der oftmals tabuisierte Ster-
                                                                                             Universitäres Krebszentrum Leipzig
fürsorglichen Begleitung der Betroffenen.      bewunsch von Krebspatienten wird von
                                                                                             (UCCL)
Derer, die überleben und derer, die ver-       Jan Schildmann (Fürth/München) the-           Prof. Dr. med. Florian Lordick
sterben.                                       matisiert. Der angemessene Umgang             Liebigstraße 20
    Krebsmedizin birgt zahlreiche Kon-         damit erfordert neben klinischen auch         04103 Leipzig, Deutschland
troversen, gerade auch angesichts des ex-      ethische, rechtliche und kommunikati-         Tel:0341 97 12560
                                                                                             E-Mail: Direktion.UCCL@medizin.uni-leipzig.de
ponentiellen Zuwachses an Wissen und           ve Kompetenzen. Einen Fokus stellt in
technischen Optionen und der sich wan-         seinem Beitrag wie auch auf dem Kon-

                                                                                                                           Forum 1 · 2018    1
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        Editorial
    1 Krebs verändert Perspektiven
        Präsident
    6 Der DKK 2018 – neue Perspektiven in der Onkologie
        DKG – aktuell
      S. Halbach ∙ E. Midding ∙ S. Wesselmann ∙ R. Würstlein ∙ N. Ernstmann
    7 Inanspruchnahme gynäkologischer Facharztleistungen durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht)
        Aktuelles
      A. Dietz ∙ B. Wollenberg
    9 Aufklärung rettet Leben: fünf Jahre „Make Sense“-Kampagne
        Junge Onkologen
      C. Schäper ∙ C. Kropf-Sanchen für die Arbeitsgemeinschaft Pneumologisch-onkologische Arbeitsgemeinschaft (POA)
   11 Aktivitäten der Young Thoracic Oncologist. Eine Initiative der Pneumologisch-onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA)
        www.krebsgesellschaft.de/onko
   15 State of the Art in der Therapie von Hautkrebs, Lungen- und Nierenzellkarzinom
        Meinung
      E. Jäger
   16 … um Leben und Tod – Hoffnung und Mut …. Die Herausforderungen der personalisierten Medizin in der Onkologie

        Fokus: Hot Topics – Deutscher Krebskongress 2018
      H.-P. Schlemmer
   20 Rolle der Röntgendiagnostik.
      Onkologische Bildgebung im Wandel
      The role of roentgenology in cancer diagnostics.
      Changing times in oncologic imaging
      J. Schildmann
   26 Sterbewünsche und assistierte Selbsttötung
      am Lebensende
      Wishes to die and assisted suicide at the end of life
      A. Mehnert · S. Vehling
   30 Psychoonkologische Unterstützung von Patienten
      und Angehörigen in der Terminalphase
                                                                                                                             © klonkfotodesign.de; messe-berlin.de
      Psychooncological support for patients and relatives
      in the terminal phase
      S. Bock · G. Blättermann · K. Wagner · S. Gerhardt · P. Jahn
   35 Palliative Pflege onkologischer Patienten am
      Lebensende
      Palliative care of oncologic patients at the end of life
      C. Scholz
   39 Fehler in der Onkologie. Erkennen, meistern, vermeiden
      Errors in oncology. Recognize, manage, avoid

              +++ Online -Archiv finden Sie unter w w w.k rebsgesellschaf t.de/forum +++

                                                                                                                    FORUM                         3
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             Sektion B – Klinische Studien
           H. Rexer ∙ C. Wülfing ∙ M. Retz
        44 Phase Ib/II-Studie beim Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC)
             Sektion B
        46 Wissenschaftspreis der AIO 2017
           Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO)
        47 Der 14. AIO-Herbstkongress im Rückblick
           M. Rösler ∙ S. Schneider ∙ J. Walther für die Arbeitsgemeinschaft Soziale Arbeit in der Onkologie (ASO)
        49 Teilhabe ermöglichen, Ausgrenzung entgegenwirken. ASO mit drei Foren auf dem DVSG-Bundeskongress präsent
           A. Mehnert ∙ Arbeitsgemeinschaft Psychoonkologie (PSO)
        51 Krebs über die Lebensspanne und soziale Ungleichheit in der psychoonkologischen Versorgung.
           Bericht über den 19. Weltkongress für Psychoonkologie und die 16. Jahrestagung der PSO in Berlin
           Arbeitsgemeinschaft Prävention und integrative Onkologie (PRIO)
        54 Zertifikat Integrative Onkologie der Arbeitsgemeinschaft PRIO geht in die nächste Runde
             Sektion A
           Berliner Krebsgesellschaft e. V.
        55 Engagementpreise für helfende Hände verliehen
           Berliner Krebsgesellschaft e. V.
        57 Curt Meyer-Gedächtnispreis 2017
           Berliner Krebsgesellschaft e. V.
        58 Ausschreibung Forschungspreis der Berliner Krebsgesellschaft 2018
           Krebsverbandes Baden-Württemberg e. V.
        59 Anerkennungspreis für Matthias Villalobos
           Krebsverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Tumorzentren (ATO)
        60 ATO-Tagung 2017: Nutzenbewertung in der Onkologie. Zentren im Spannungsfeld zwischen (politischen)
           Rahmenbedingungen und Patientenwunsch
           Bayerische Krebsgesellschaft e V.
        63 Verleihung des Bayerischen Krebspatienten-Preises 2017
           Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V., Düsseldorf
        64 „Qualitätsverbund Krebsberatung NRW“ legt zweiten Bericht vor.
           „Bedarf an ambulanter psychoonkologischer Beratung wird weiter ansteigen“
             Sektion C
        66 Neue Konzepte für eine Nutzenbewertung von morgen. Sieben Jahre AMNOG-Prozess
             Verschiedenes
             Adressen
             Termine
             Impressum, Wissenschaftlicher Beirat

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Präsident

    Forum 2018 · 33:6
    https://doi.org/10.1007/s12312-017-0378-8
    Online publiziert: 9. Januar 2018
                                                     Der DKK 2018 – neue Perspektiven
    © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
    Springer Nature 2018                             in der Onkologie

                                                     Häufig kommen sie aber gar nicht zu den         Beispiel von der DGHO für die Plattform
                                                     Aufgaben, für die sie speziell weitergebildet   Onkopedia formuliert wird. Es zeigt einen
                                                     ist; aufgrund des Pflegenotstands wird ihre     partiellen oder kompletten Widerspruch
                                                     Arbeitskraft vielmehr dafür benötigt, um        bei 60 % der untersuchten Patientengrup-
                                                     die Grundpflege auf der Station aufrecht-       pen über alle Tumorarten hinweg [1]. Dis-
                                                     zuerhalten. Was sich an der Situation in der    krepanzen finden sich auch, wenn man
                                                     onkologischen Pflege ändern lässt, darüber      die S3-Leitinien des Leitlinienprogramms
                                                     werden wir auf dem Kongress diskutieren.        Onkologie zugrunde legt: Die aktuelle S3-
                                                          Ein anderes Thema von hoher Bri-           Leitlinie Lungenkarzinom kommt zum
                                                     sanz wird auf dem Kongress hoffent-             Beispiel zum Schluss, dass Crizotinib bei
                                                     lich auch zur Sprache kommen: Im Rah-           Patienten mit einem nicht-kleinzelligen
                                                     men des Pharmadialogs kam man zum               Lungenkarzinom (NSCLC) und ROS1-
                                                     Schluss, dass die Beschlüsse der frü-           Fusionsgenen in der Erstlinientherapie
                                                     hen Nutzenbewertung durch den G-BA              empfohlen werden soll, und zwar mit ei-
    Die Interdisziplinarität gehört zu den           künftig in die ärztliche Praxissoftware         nem hohen Evidenzgrad. In der frühen
    Kernthemen unseres Fachs. Denn bei der           integriert werden sollen. Im Vorder-            Nutzenbewertung gilt der Zusatznutzen
    Behandlung von Krebs kommt es ganz we-           grund dieser Überlegung stehen wirt-            für Crizotinib in dieser Patientengruppe
    sentlich darauf an, alle Spezialisten, die an    schaftliche Aspekte – Ärzte sollen sich         als nicht belegt.
    der Behandlung eines Krebspatienten mit-         bei ihren Verschreibungen an der Nut-               Wer legt fest, was der allgemeine Stand
    wirken, möglichst früh zusammenzubrin-           zenbewertung orientieren. Denn die-             des medizinischen Wissens ist? Per Defi-
    gen und die einzelnen Schritte so eng wie        se ist ein Instrument zur ökonomischen          nition ist das eine ärztliche Aufgabe, keine
    möglich aufeinander abzustimmen. Die             Steuerung – auf der Basis des vom G-BA          der Kassen oder Selbstverwaltung. Wieso
    Kernfrage dabei lautet: Welche Diagnostik        festgestellten Zusatznutzens im Vergleich       bildet man nicht den allgemeinen Stand
    und Behandlung sind am besten geeignet,          zur Standardtherapie wird der Preis eines       des medizinischen Wissens in der Praxis-
    um den Patienten individuell und optimal         neuen Medikaments festgelegt. Die Nut-          Software ab, etwa durch das Einstellen
    zu unterstützen? Diese Frage steht auch im       zenbewertung unterscheidet sich aber            medizinischer Leitlinien? Für eine Ver-
    Mittelpunkt des 33. Deutschen Krebskon-          grundlegend von der wissenschaftlichen          sorgung, die sich am optimalen Patien-
    gresses, der Ende Februar 2018 in Berlin         Interpretation der Evidenzlage. Insbeson-       tennutzen orientiert, wäre das sicher hilf-
    stattfindet. Das Kongressmotto „Perspekti-       dere die durch den G-BA definierten Pa-         reich. Ich freue mich auf Ihre Meinung
    ven verändern Krebs, Krebs verändert Per-        tientensubgruppen sind in den meisten           dazu und auf viele anregende Diskussio-
    spektiven“ rückt ins Bewusstsein, dass sich      Studien nicht prospektiv in der Studien-        nen auf dem DKK 2018.
    einerseits ohne medizinische Innovationen        planung und Fallzahlkalkulation berück-
    keine neuen Perspektiven im Kampf gegen          sichtigt worden. Daher weicht auch die          Ihr
    den Krebs ergeben, dass die Krankheit an-        Definition von Patientensubgruppen in
    dererseits aber auch die Lebensperspekti-        der frühen Nutzenbewertung des G-BA
    ven unserer Patienten dramatisch verän-          häufig von den klinisch relevanten Sub-
    dert. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns   gruppen in medizinischen Leitlinien ab.

                                                     »
    diese Tatsache immer wieder vor Augen
    führen. Einen Vorgeschmack auf die inte-             Wer legt fest, was der allge-
    ressanten Themen auf dem Kongress fin-           meine Stand des medizinischen                   Peter Albers
    den Sie in diesem Heft. Ich freue mich sehr,                                                     Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft
    dass beim DKK 2018 auch Themen wie
                                                     Wissens ist?
    Palliativversorgung und die onkologische                                                         Literatur
    Pflege aufgegriffen werden. Onkologische         Mittlerweile liegt ein aktuelles Gutachten
                                                                                                      1. https://www.vfa.de/de/download-manager/_
    Pflegekräfte leisten wichtige Dienste beim       vor, das die Beschlüsse der frühen Nutzen-          analyse-widersprueche-leitlinienempfehlungen-
    Nebenwirkungsmanagement, in der palli-           bewertung bei Krebsmedikamenten mit                 gba.pdf. Zugegriffen: 01. Dezember 2017
    ativen Betreuung von Krebspatienten und          dem allgemein anerkannten Standard me-
    im direkten Kontakt mit den Angehörigen.         dizinischen Wissen vergleicht, wie er zum

6    Forum 1 · 2018
FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V - Deutsche Krebsgesellschaft
DKG – aktuell

Forum 2018 · 33:7–8                            Sarah Halbach1 ∙ Evamarie Midding1 ∙ Simone Wesselmann2 ∙ Rachel Würstlein3 ∙
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0377-9      Nicole Ernstmann1
Online publiziert: 18. Januar 2018             1
                                                   Forschungsstelle für Gesundheitskommunikation und Versorgungsforschung (CHSR), Klinik und Poliklinik
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
                                                   für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
Springer Nature 2018
                                               2
                                                   Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Berlin, Deutschland
                                               3
                                                   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität
                                                   München, München, Deutschland

                                               Inanspruchnahme
                                               gynäkologischer
                                               Facharztleistungen durch Männer
                                               mit Brustkrebs(-verdacht)

Brustkrebserkrankungen fallen in den           Diagnostik und Therapie des Mamma-                          Brustkrebs(-verdacht) in den meis-
fachärztlichen Bereich der Gynäkolo-           karzinoms des Mannes […] aufgrund der                       ten KV-Bereichen regulär möglich ist.
gie. Niedergelassene Gynäkologen stel-         tumorbiologischen Eigenschaften und                         Die Ergebnisse zeigen jedoch auch,
len – insbesondere in der Phase der Di-        Ähnlichkeit zu dem Mammakarzinom                            dass Männer mit Brustkrebs(-ver-
agnosestellung und Nachsorge – einen           der Frau gynäkoonkologische Fachex-                         dacht) in Deutschland abhängig von ih-
zentralen Ansprechpartner für Brust-           pertise [erfordert]“ (Leitlinienprogramm                    rem Wohnort unterschiedlich versorgt
krebserkrankte dar. Die Möglichkeiten          2017, S. 331). Daher war es das Ziel dieser                 werden. Die in einzelnen KV-Berei-
zur Inanspruchnahme der Fachexperti-           Untersuchung, die KVen systematisch zu                      chen mit Einschränkungen verbunde-
se niedergelassener Gynäkologen werden         den Möglichkeiten der Inanspruchnahme                       nen oder gar fehlenden Möglichkeiten
durch die insgesamt 17 Kassenärztlichen        von gynäkologischen Facharztleistungen                      zur Inanspruchnahme gynäkologischer
Vereinigungen (KVen) für ihre jeweiligen       durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht)                      Facharztleistungen durch Männer mit
Zuständigkeitsbereiche geregelt.               zu befragen.                                                Brustkrebs(-verdacht) lassen Rück-
   Im Rahmen des durch die Deut-                  Dazu wurden im August 2017 alle 17                       schlüsse auf Versorgungsdefizite bei der
sche Krebshilfe geförderten Projek-            KVen postalisch angeschrieben und um                        Diagnosestellung und Behandlung von
tes N-MALE1 (Medizinische und psy-             entsprechende Auskunft gebeten. Zwei                        männlichem Brustkrebs zu.
chosoziale Bedürfnisse von männlichen          Erinnerungswellen folgten in einem Ab-                         Da keine gleichwertige fachärztliche
Brustkrebspatienten in Bezug auf Präven-       stand von vier (postalisch) und acht Wo-                    Alternative zum Gynäkologen besteht, ist
tion, Diagnose, Behandlung, Rehabilitati-      chen (per Mail).                                            es erforderlich, allen männlichen Brust-
on und Nachsorge) (Midding & Halbach              Insgesamt 15 KVen meldeten sich zu-                      krebspatienten unabhängig von ihrem
2016) ergaben sich Hinweise darauf, dass       rück. Die Ergebnisse in . Tab. 1 zeigen,                    Wohnort einen uneingeschränkten Zu-
die Möglichkeiten der Inanspruchnahme          dass die Möglichkeiten der Inanspruch-                      gang zu qualifizierter Behandlung durch
von gynäkologischen Facharztleistun-           nahme unterschiedlich geregelt sind.                        Gynäkologen zu gewährleisten. Darüber
gen durch männliche Brustkrebserkrank-         So ist das Erbringen von Leistungen für                     hinaus erscheint es notwendig, die nie-
te bzw. Männer mit Verdacht auf eine           Männer mit Brustkrebs(-verdacht) durch                      dergelassenen Gynäkologen der einzel-
Brustkrebserkrankung in den KV-Berei-          Gynäkologen in einigen KV-Bereichen                         nen KV-Bereiche umfassend über die
chen uneinheitlich geregelt sind bzw. nie-     regulär abrechenbar, während es in an-                      Möglichkeiten der Behandlung von Män-
dergelassene Gynäkologen nicht ausrei-         deren KV-Bereichen nur mit Einschrän-                       nern mit Brustkrebs(-verdacht) zu infor-
chend über ihre Möglichkeiten, Männer          kungen möglich ist, wie beispielsweise                      mieren, um unnötige Behandlungsableh-
mit Brustkrebs(-verdacht) behandeln zu         über einen begrenzt verfügbaren Prozent-                    nungen zu vermeiden.
können, informiert sind. Das ist insbe-        satz „fachfremder Leistungen“, nach Ein-
sondere deswegen ein Problem, weil „die        zelfallentscheidung oder in Bezug auf die
                                               Vergütung lediglich einzelner definierter
                                               Leistungen.
1
  Kooperationsprojekt der Universitätsklini-
ken Bonn, Köln und München, der Deutschen         Die Ergebnisse zeigen, dass die In-
Krebsgesellschaft und dem Netzwerk Männer      anspruchnahme gynäkologischer Fach-
mit Brustkrebs e.V.                            arztleistungen durch Männer mit

                                                                                                                                           Forum 1 · 2018    7
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DKG – aktuell

     Tab. 1   Möglichkeiten der Inanspruchnahme gynäkologischer Facharztleistungen durch Männer mit Brustkrebs(-verdacht) in den einzelnen
     KV-Bereichen
     Möglichkeit der            Kassenärztliche         Modalitäten der Abrechnung laut Angaben der KVen1
     Abrechnung                 Vereinigung
     Regulär                    Baden-Württem-          „[…] die Behandlung von an Brustkrebs erkrankten Männern durch niedergelassene Gynäkologen [ist]
                                berg                    möglich. Die Brustkrebserkrankung muss über eine entsprechende ICD-Angabe nachvollziehbar sein.“
                                Bayern                  „[…] die Behandlung durch Frauenärzte [ist] erbring- und abrechenbar.“
                                Bremen                  „Zum Fachgebiet der Gynäkologen gehört [.] die Behandlung des männlichen Mammakarzinoms und die
                                                        Mamma-Sonographie.“
                                Niedersachsen           „[…] die Inanspruchnahme von männlichen Brustkrebspatienten bei Gynäkologen […] [war] auch in der
                                                        Vergangenheit schon möglich [.]. Voraussetzung ist lediglich, dass eine entsprechende ICD-Verschlüsselung
                                                        auf dem Abrechnungsschein vorhanden ist.“
                                Nordrhein               „[…] Gynäkologen [können] Leistungen im Zusammenhang mit Brustkrebserkrankungen auch bei Männern
                                                        vertragsärztlich erbringen und abrechnen.“
                                Rheinland-Pfalz         „[…] Behandlungen von männlichen Patienten durch einen Gynäkologen [werden] akzeptiert, wenn es sich
                                                        um eine Diagnose oder auch einen Verdacht auf eine Brusterkrankung handelt.“
                                Sachsen-Anhalt          „[…] die Abrechnung von Leistungen bei männlichen Brustkrebspatienten durch Gynäkologen ist […]
                                                        möglich.“
                                Schleswig-Holstein      „Abrechnungsfähig bei männlichen Versicherten durch Gynäkologen sind Behandlungen, die folgende ICD-
                                                        Kodierungen aufweisen: […] C50 Mamma-Carcinom D24 Gutartige Neubildungen der Mamma […].“
                                Thüringen               „[…] gestattet der Facharztgruppe Gynäkologie die Behandlung von Männern mit den entsprechenden
                                                        Diagnosen.“
     Als fachfremde             Berlin                  „[…] in einem Umfang von bis zu 2 % bezogen auf die Behandlungsfälle.“
     Leistung
                                Hamburg                 „[…] höchstens in 5 % der Fälle des Vertragsarztes abrechnungsfähig [.].“
                                Hessen                  „[…] niedergelassene Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe [können] im begrenzten Rahmen
                                                        von 3 % der Gesamtfallzahl Leistungen bei männlichen Patienten berechnen. Des Weiteren sind in Hessen
                                                        ermächtigte Frauenärzte berechtigt, Männer aufgrund einer Brustkrebserkrankung behandeln zu dürfen.
                                                        Voraussetzung hierfür ist eine Überweisung von niedergelassenen Gynäkologen sowie die Einschränkung
                                                        auf bestimmte Diagnosen wie z. B. der bösartigen Neubildung der Brustdrüse.“
     Einzelfall-                Brandenburg             „Auf Antrag des Vertragsarztes können [.] im Einzelfall […] Genehmigungen zur Abrechnung von ärztlichen
     entscheidung                                       Leistungen außerhalb des Fachgebietes durch den Vorstand […] beschlossen werden.“
                                Westfalen-Lippe         „Bei der Inanspruchnahme von gynäkologischen Facharztleistungen durch männliche Brustkrebspatienten
                                                        erteilen wir dem antragstellenden Arzt [.] regelhaft eine Ausnahmegenehmigung und vergüten die Leistun-
                                                        gen aus Kulanz […].“
     Nur einzelne               Sachsen                 „[…] die Behandlung von Männern für Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe [ist] grundsätzlich
     Leistungen abre-                                   fachfremd [.] und über die Quartalsabrechnung nicht berechnungsfähig [.]. Von dieser Regelung ausge-
     chenbar                                            nommen sind u. a. im Zusammenhang mit der Mammographie und der Mammasonographie erbrachte
                                                        Leistungen. Die Ausnahmeregelungen sind im Dokument Abrechnungshinweise unter www.kvsachsen.de
                                                        in der Rubrik Mitglieder/Abrechnung/Abrechnungsgrundlagen nachzulesen.“
     1
         Weitere Einzelheiten der Modalitäten zur Abrechnung sind bei den Autoren zu erfragen.

    Korrespondenzadresse                                        Literatur
                                                                 1. Leitlinienprogramm Onkologie, Deutsche Krebs-
    Dr. Sarah Halbach                                               gesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2017)
    Forschungsstelle für Gesundheitskommunikati-                    S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie
    on und Versorgungsforschung                                     und Nachsorge des Mammakarzinoms, Fassung
    Klinik und Poliklinik für Psychosomatische                      04.0, 2017 AWMF Registernummer: 032 – 045OL.
    Medizin und Psychotherapie                                      http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/
    Universitätsklinikum Bonn                                       leitlinien/mammakarzinom/. Zugegriffen: 20. Dez.
    Sigmund-Freud-Str. 25                                           2017
    53127 Bonn                                                   2. Midding E, Halbach S (2016) N MALE Medizinische
                                                                    und psychosoziale Bedürfnisse von männlichen
    Telefon: 0228/287-13797
                                                                    Brustkrebspatienten in Bezug auf Prävention,
    sarah.halbach@ukbonn.de                                         Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und Nach-
    www.ukbonn.de/chsr                                              sorge. DKG Forum 31:327. https://doi.org/10.1007/
                                                                    s12312-016-0108-7

8    Forum 1 · 2018
Aktuelles

Forum 2018 · 33:9–10                               A. Dietz1 ∙ B. Wollenberg 2
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0364-1          HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig, Deutschland
                                                   1

Online publiziert: 16. November 2017               2
                                                    Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Schleswig Holstein,
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
                                                   Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
Springer Nature 2017

                                                   Aufklärung rettet Leben: fünf
                                                   Jahre „Make Sense“-Kampagne

Bereits zum fünften Mal hat die Euro-              zen von Oropharynxkarzinomen. Dieser                     Erklärvideos über die wichtigsten Fakten
päische Kopf-Hals-Gesellschaft (Euro-              Inzidenzanstieg wird vorrangig mit der                   zu Kopf-Hals-Tumoren stand in diesem
pean Head and Neck Society, EHNS)                  wachsenden Assoziation mit HPV-16,                       Jahr ein Kurzfilm über die Krankheitsge-
eine Aktionswoche zur Aufklärung                   dem humanpathogenen humanen Papil-                       schichte von Anke Steinbacher, Patin der
über Kopf-Hals-Tumoren initiiert. Die              lomavirus in Zusammenhang gebracht.                      „Make Sense“-Kampagne 2017, im Fokus.
„Make Sense“-Kampagne findet jähr-                 Ist der HPV-16-Zusammenhang mittler-                     „Mir ist das Engagement für die Kampag-
lich im September statt und infor-                 weile im Kontext Zervixkarzinom allge-                   ne sehr wichtig, weil niemand Kopf-Hals-
miert über diese Krebserkrankung.                  mein bekannt (Stichwort Impfung), ist                    Krebs kennt“, so Steinbacher. „Ich hatte
Ein zentrales Element der Aktivitäten              dem Nicht-Experten der in gleicher Wei-                  davon noch nie gehört und auch niemand
in Deutschland sind Informationsver-               se relevante Zusammenhang mit Rachen-                    in meinem Bekanntenkreis. Ich hatte kei-
anstaltungen in Kliniken und Kopf-                 krebs nicht so geläufig. Die „Make Sense“-               ne Ahnung, an wen ich mich wenden oder
Hals-Zentren. In diesem Jahr lag ein               Kampagne der EHNS hat sich zum Ziel                      woher ich weitere Informationen bekom-
weiterer Fokus auf informativen und                gesetzt, dies zu ändern. Interessierte, Pa-              men könnte und fühlte mich dahingehend
Mut-machenden Kurzvideos.                          tienten und Angehörige waren eingela-                    ziemlich alleine“, so Steinbacher über den
                                                   den, sich in Kliniken und Kopf-Hals-Zen-                 Moment nach ihrer Diagnose.
Viele Menschen können mit dem Begriff              tren über die Erkrankung, Symptome und
„Kopf-Hals-Krebs“ nichts anfangen, und             Behandlungsmöglichkeiten zu informie-
assoziieren fälschlicher Weise Hirn- oder          ren. In diesem Jahr beteiligten sich bun-
Hauttumore. Dieses mangelnde Bewusst-              desweit 22 Kliniken an der Aktion und
sein in der Bevölkerung führt dazu, dass           veranstalteten Informationstage. Exper-
die Erkrankung oft erst zu spät erkannt            ten verschiedener Fachdisziplinen hiel-
wird, insbesondere unter dem bedrohli-             ten Vorträge oder beantworteten Fragen
chen Hintergrund zunehmender Inziden-              in Live-Chats. Auch Klinikrundgänge
                                                   und Untersuchungen zur Früherkennung
                                                   wurden angeboten. Zusätzliche Informa-
 Z   Autoren                                       tion boten dabei Plakate, Flyer und Bro-
                                                   schüren, die den Kliniken von der EHNS
                  Univ.-Professor Dr. med.
                  Andreas Dietz                    bereitgestellt wurden. Neben den natio-
                  Direktor Klinik und Poliklinik   nalen Initiativen wurde auf europäischer
                  für Hals-, Nasen-, Ohrenheil-    Ebene beispielsweise ein Informations-
                  kunde, Universitätsklinikum      abend mit Abgeordneten im Europapar-
                  Leipzig
                                                   lament veranstaltet.

                  Prof. Dr.                        Betroffenen Mut machen
                  Barbara Wollenberg
                  Direktorin der Klinik
                  und Poliklinik für Hals-,        Auf der Kampagnen-Website www.kopf-
                  Nasen- und Ohrenheilkunde,       hals-krebs.de konnten sich Interessierte
                                                                                                            8 „Ich hatte keine Ahnung, an wen ich mich
                  Universitätsklinikum             nicht nur über die Veranstaltungen infor-                wenden oder woher ich weitere Informationen
                  Schleswig Holstein, Campus       mieren, sondern auch informative Videos
                  Lübeck                                                                                    bekommen könnte“. Anke Steinbacher, Patin der
                                                   zur Erkrankung ansehen. Neben sieben                     „Make Sense“-Kampagne 2017

                                                                                                                                              Forum 1 · 2018   9
Fachnachrichten

     Symptome erkennen und                            Aktualisierung der S3-Leitlinie kolorektales Karzinom
     handeln                                          Neuerungen bei der Versorgung von metastasiertem Darmkrebs und
                                                      der Nachkontrolle nach der Vorsorgekoloskopie
     Bei Kopf-Hals-Tumoren ist Früherkennung          Neue Entwicklungen in der Früherkennung und Behandlung von Dickdarm-
     entscheidend, denn bei früher Behandlung         und Mastdarmkrebs haben ein Update der S3-Leitlinine „Kolorektales Karzinom
     ist die Überlebensrate sehr gut und auch die     (KRK)“ notwendig gemacht. Die aktualisierte Version entstand im Rahmen des
     Einschränkungen für die Patienten nach der       Leitlinienprogramms Onkologie und unter der Federführung der Deutschen
     Behandlung sind meist geringer. Je kleiner       Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
     der Tumor ist und je früher er erkannt wird,     (DGVS).
     umso besser, schneller und leichter kann
                                                      Etwa 64.000 Menschen erkranken in Deutsch-        Weitere Empfehlungen der Leitlinie betref-
     man ihn entfernen. Zudem greifen diese Tu-
                                                      land jährlich neu an einem kolorektalen Kar-      fen den zeitlichen Abstand einer adjuvanten
     moren in die Schluck-, Atem- und Sprech-
                                                      zinom (KRK), ca. 26.000 Menschen sterben          Chemotherapie zur Operation eines Ko-
     funktion ein. Werden sie früh erkannt, muss
                                                      jährlich daran. Diese Zahlen weisen das ko-       lonkarzinoms sowie die neoadjuvante Thera-
     in der Regel weniger von dem komplexen
                                                      lorektale Karzinom als einen der häufigsten       pie und die adjuvante Chemotherapie beim
     System des oberen Aerodigestivtraktes, das
                                                      malignen Tumoren in Deutschland aus. 1999         Rektumkarzinom. Hier bestätigt die Sichtung
     diese Funktionen erzeugt, entfernt werden.
                                                      veröffentlichte die DGVS in Zusammenarbeit        der derzeit verfügbaren Evidenz die beste-
     Da die Symptome der Erkrankung, wie
                                                      mit der DKG erstmalig eine S3-Leitlinie für       henden Leitlinienempfehlungen. Für die
     Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden,
                                                      das KRK.                                          abschließende Beurteilung der Frage, welche
     zunächst eher harmlos wirken, gehen viele
                                                      Zu den Kernthemen beim Update zählte das          Therapiesequenz (neoadjuvante Chemothe-
     Betroffene erst zum Arzt, wenn der Tumor
                                                      therapeutische Vorgehen bei Metastasierung        rapie vor oder nach Radiochemotherapie)
     bereits fortgeschritten ist. Orientierung bie-
                                                      und in der palliativen Versorgung. Wenn           beim Rektumkarzinom überlegen ist, sind
     tet die „1 für 3“-Regel: Hält ein Symptom
                                                      bestehende Metastasen nicht durch eine            weitere Studienergebnisse nötig. Entspre-
     länger als drei Wochen an, sollte medizini-
                                                      Operation entfernt werden können, greift der      chende Untersuchungen laufen derzeit.
     scher Rat eingeholt werden.
                                                      Arzt bei der Behandlung auf Medikamente
                                                      oder Chemotherapie zurück. Bei der Wahl der       http://www.leitlinienprogramm-onkolo-
     Über Risikofaktoren
                                                      geeigneten Behandlungsstrategie spielt das        gie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom
     informieren
                                                      molekularbiologische Profil des Tumors eine
                                                      entscheidende Rolle, deshalb richtete sich
     Die Wahrscheinlichkeit an Kopf-Hals-Tu-
                                                      der Fokus bei der Überarbeitung der Leit-                                            Quelle
     moren zu erkranken ist in den vergange-
                                                      linienempfehlungen in der metastasierten
     nen Jahren weltweit angestiegen, insbeson-
                                                      Situation stark auf die zielgerichtete Präzisi-               Deutschen Gesellschaft für
     dere bei Frauen. Verantwortlich sind vor
                                                      onstherapie und eine klare Präzisierung der          Gastroenterologie, Verdauungs- und
     allem Tabak- und übermäßiger Alkohol-
                                                      entsprechenden molekularen Grundlagen.               Stoffwechselkrankheiten (DGVS) e.V.
     konsum. Allerdings zählt inzwischen auch
                                                                                                                                  www.dgvs.de
     eine Infektion mit Humanen Papilloma-
                                                      Aktualisiert wurden auch die Empfehlungen
     viren (HPV) zu den Risikofaktoren. HPV
                                                      zur Nachkontrolle nach einer Darmspiege-            Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) e.V.
     spielt zunehmend eine Rolle und ist verant-
                                                      lung (Koloskopie). Die Koloskopie ist die                       www.krebsgesellschaft.de
     wortlich dafür, dass Patienten immer jün-
                                                      derzeit zuverlässigste Methode der Darm-
     ger erkranken und Rachenkrebs gegenüber
                                                      krebsfrüherkennung. Ihr zusätzlicher Vorteil:
     Kehlkopf- und Mundhöhlenkrebs auf dem
                                                      Der Arzt kann verdächtige Veränderungen
     Vormarsch ist. Die „Make Sense“-Kampa-
                                                      im Darm, die sich möglicherweise zu Krebs
     gne findet europaweit statt. In Deutschland
                                                      weiterentwickeln, gleich bei der Vorsorgeun-
     wird die Kampagne von den Unternehmen
                                                      tersuchung entfernen. Doch bei etwa 50%
     Merck, MSD Sharp & Dohme, Bristol-My-
                                                      der Patienten entstehen nach diesem Ein-
     ers Squibb und Norgine unterstützt.
                                                      griff erneut Adenome. Um eine optimale
                                                      Effizienz der Vorsorge zu erzielen, sind daher
     Korrespondenzadresse:                            Kontrollkoloskopien nötig. Zur Vermeidung
                                                      von Unter- und Übertherapien empfiehlt die
     Prof. Dr. Andreas Dietz
                                                      Leitlinie eine Stratifizierung der Patienten
     Klinik und Poliklinik für Hals,– Nasen-, und
     Ohrenheilkunde                                   anhand von Anzahl, Größe und Histologie
     Universitätsklinikum Leipzig AöR                 der entfernten Gewebeveränderungen und
     in den Kopfkliniken am Bayrischen Platz          macht dazu konkrete Vorgaben.
     Liebigstrasse 10–14
     04103 Leipzig
     E-Mail: andreas.dietz@ medizin.uni-leipzig.de

10    Forum 1 · 2018
Junge Onkologen

Forum 2018 · 33:11–14                          C. Schäper ∙ C. Kropf-Sanchen für die Arbeitsgemeinschaft Pneumologisch-
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0370-3      onkologische Arbeitsgemeinschaft (POA)
Online publiziert: 13. Dezember 2017
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2017
                                               Aktivitäten der Young Thoracic
                                               Oncologist
                                               Eine Initiative der Pneumologisch-
                                               onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA)

Die Initiative „Young Thoracic Oncologist“     len Onkologie tätig sind, so aus dem Feld     gist (YTO) „veranstaltet, was weiter zum
(YTO) wurde 2015 als Fixationspunkt ins        der Pneumologie, Onkologie, Thoraxchi-        Bekanntheitsgrad der Initiative und zur
Leben gerufen, um eine systematische           rurgie, Radioonkologie, Palliativmedizin,     Vernetzung der jungen Kollegen beitra-
Entwicklung von jungen Nachwuchsta-            Pathologie, Radiologie und Nuklearme-         gen konnte.
lenten für den Bereich der thorakalen          dizin. Eine Stärke des Konzeptes liegt in
Onkologie zu ermöglichen. Unsere über-         der interdisziplinären Vernetzung der jun-    Curriculum
geordnete Zielsetzung ist es, das Themen-      gen Kolleginnen und Kollegen bereits sehr
gebiet der Thoraxonkologie für die Zu-         früh in der Ausbildung. Durch die Teil-       Das vorgeschlagene Curriculum gliedert
kunft interdisziplinär aufzustellen und        nahme an gemeinsamen Workshops und            sich entsprechend der Ziele der Weiterent-
dadurch für junge Kolleginnen und Kol-         Seminaren wird zudem die Möglichkeit          wicklung junger Kollegen und Kollegin-
legen interessanter zu gestalten. Es wur-      eines intensiven Networkings mit erfah-       nen in drei Kompetenzsäulen. Säule eins
de bei der Programmentwicklung bewusst         renen Mentoren geschaffen. Aus diesem         ist der educational track, welcher eine rein
auf eine Einschränkung durch ein Altersli-     Gesichtspunkt heraus verstehen wir die        fachliche Weiterbildung beinhaltet. Der
mit verzichtet, um möglichst vielen inte-      Initiative auch als ein offenes Angebot der   zweite Pfeiler umfasst den scientific track,
ressierten Kolleginnen und Kollegen ei-        verschiedenen Gesellschaften, die sich mit    im Rahmen dessen Initiativen zum wis-
nen Zugang zur Initiative zu ermöglichen.      der thorakalen Onkologie beschäftigen.        senschaftlichen Arbeiten gefördert wer-
Insgesamt sollen sich durch die Initiative     So kommen wichtige Impulse und Wei-           den sollen. Als dritte Säule ergänzen Mo-
engagierte Nachwuchsmediziner stärker          terbildungsangebote, aber auch bisherige      dule aus dem Bereich Personal Excellence
angesprochen fühlen und dauerhaft für          Teilnehmer der „YTO“s aus allen Berei-        eine individuelle persönliche Kompetenz-
den Bereich der Thoraxonkologie gewon-         chen der pneumologischen Onkologie, so        entwicklung der jungen Kollegen. Das
nen werden. Das Angebot richtet sich da-       z. B. aus der Deutschen Krebsgesellschaft,    vorgeschlagene Programmdesign versteht
bei an junge Nachwuchsärzte aus allen          der Pneumologisch-Onkologischen Ar-           sich als erster Grundsatzgedanke -die Ini-
Disziplinen, die im Bereich der thoraka-       beitsgemeinschaf (PAO), der Arbeitsge-        tiative soll im weiteren Verlauf durch in-
                                               meinschaft Onkologische Thoraxchir-           teressierte Teilnehmer getragen und auch
                                               urgie (AOT), der Arbeitsgemeinschaft          inhaltlich aktiv weiter ausgestaltet wer-
 Z   Autoren                                   Internistische Onkologie (AIO) und de-        den. Hierdurch wird der tatsächliche Be-
                  Dr. Cornelia Kropf-Sanchen   ren Programm „Young Medical Oncolo-           darf der jungen Kollegen besser abgebildet
                  Sektion Pneumologie          gist“ (YMO) sowie auch aus den verschie-      und in eine zielgerichtete Weiterentwick-
                  Universitätsklinikum Ulm     denen Fachgesellschaften, z. B. der Sektion   lung der Kompetenzen umgesetzt.
                                               Onkologie der Deutschen Gesellschaft für
                                               Pneumologie (DGP), der Deutschen Ge-          Educational Track
                                               sellschaft für Radioonkologie (DEGRO
                  PD Dr. med.
                                               und young DEGRO) sowie der Arbeits-           Der Educational Track beinhaltet Qualifi-
                  Christoph Schäper            gemeinschaft Radiologische Onkologie          zierungsmaßnahmen, die den jungen Kol-
                  Kreiskrankenhaus Klinik      (ARO), um nur einige zu nennen. Zuletzt       legen die Grundlagen des aktuellen „State
                  für Innere Medizin           wurde so zum Beispiel auf der Jahresta-       of the Art“ der Thoraxonkologie vermit-
                  Demmin                       gung der AIO mit großem Zuspruch der          teln. Interdisziplinär gestaltete Seminare
                                               Workshop „Young Medical Oncologist            beinhalten die notwendigen Techniken
                                               (YMO) meets Young Thoracic Oncolo-            der Diagnosestellung, die Indikationsstel-

                                                                                                                         Forum 1 · 2018     11
Junge Onkologen

     lung der verschiedenen Therapieoptionen       Wiewrodt stattfinden. Eine weitere Ver-         im Hinblick auf palliative Situationen der
     (chirurgisch, strahlentherapeutisch, medi-    anstaltung unter Beteiligung der „YTOs“         Patienten, aber auch im Umgang mit dem
     kamentös) sowie Konzepte der supporti-        ist das jährlich stattfindende interdiszipli-   eigenen Team. Ein weiterer Bestandteil
     ven Therapie bis hin zur palliativmedizini-   näre POA-Symposium in Heidelberg, bei           des Qualifizierungsprogramms kann die
     schen Betreuung. Neue Therapieoptionen        dem es bereits seit einigen Jahren immer        Kompetenzentwicklung in den Bereichen
     („targeted therapy“, Immuntherapie, per-      einen durch die Initiative der YTOs gestal-     Selbstorganisation, Stressbewältigung,
     sonalisierte Therapie) sind ebenfalls Be-     teten Workshop gibt.                            Achtsamkeit und Resilienz sein, die zum
     standteil dieser Veranstaltungsreihe. Da-                                                     Ziel hat, den Anforderungen eines häufig
     rüber hinaus können bei Bedarf auch           Scientific Track                                temporeichen und anspruchsvollen Ar-
     weitere Themen aus dem Bereich der Pal-                                                       beitsumfeldes gerecht zu werden. Darü-
     liativmedizin oder auch interventionelle      Angebote, Workshops und Seminare des            ber hinaus können Workshops rund um
     Workshops zum Beispiel aus dem Bereich        Scientific Tracks richten sich an junge         den Themenkomplex Rhetorik, Präsen-
     der Bronchoskopie oder Thoraxchirurgie        Nachwuchskräfte mit Interesse an wis-           tationstechnik und Vortragsgestaltung in
     integriert werden. Durch einen offenen        senschaftlicher Arbeit im Bereich der           den Weiterbildungs-Track integriert wer-
     und einfachen Zugang zu den Weiterbil-        thorakalen Onkologie. Die Inhalte wer-          den. Erstmalig wird dieses Jahr während
     dungsangeboten sollen fächerübergrei-         den dabei möglichst praxisnah vermit-           des interdisziplinären POA-Symposiums
     fend möglichst viele junge Kolleginnen        telt. Um eine hohe Lerneffizienz zu ge-         in Heidelberg während des YTO-Work-
     und Kollegen erreicht werden.                 währleisten, ist die Arbeit an konkreten        shops das Thema „Resilienz“ aufgegriffen
         Unter Federführung der Fortbil-           eigenen Themen und Fragestellungen der          und diskutiert.
     dungsakademie der Deutschen Gesell-           Teilnehmer ein integraler Bestandteil des
     schaft für Pneumologie (DGP) und der          Weiterbildungskonzeptes. Mögliche The-          Förderung und Unterstützung
     Sektion pneumologische Onkologie der          men für Workshops können sowohl wis-            durch die POA
     DGP wurde beispielsweise das Konzept          senschaftliche Grundlagen behandeln als
     des umfassenden „Weiterbildungsseminar        auch die Konzeptionierung eigener Stu-          Neben der Konzeptionierung und Orga-
     Thorakale Onkologie“ entwickelt, welches      dienkonzepte bis hin zu „wissenschaftli-        nisation von Veranstaltungen speziell für
     als Ansprechpartner an erster Stelle Ärz-     chen retreats“ zum Ziel haben. Es erfolgt       engagierte Nachwuchsärztinnen und Ärz-
     te in Weiterbildung hat. Über 4 Tage wird     dabei eine enge Vernetzung mit bereits          te unterstützt die POA die Teilnahme der
     hierbei intensiv das für die Facharztprü-     bestehenden Strukturen, z. B. dem young         jungen Kolleginnen und Kollegen auch
     fung erforderliche Wissen in „Erkennung       medical oncologist Programm der AIO.            nach Möglichkeit durch Reisestipendien
     und Behandlung gebietsbezogener onko-         Neben der Wissensvermittlung bieten             und Übernahme von Teilnahmegebüh-
     logischer Erkrankungen“ praxisnah ver-        die Workshops eine ausgezeichnete Net-          ren. Ziel ist hier ein offener und einfacher
     mittelt. Themenschwerpunkte sind hier-        working-Plattform, sowohl auf Ebene der         Zugang zu den Fortbildungsveranstal-
     bei die Grundlagen der interdisziplinären     Teilnehmer als auch im Sinne eines Men-         tungen und Seminaren der Young thora-
     Indikationsstellung zur chirurgischen,        torings durch wissenschaftlich etablierte       cic Oncologist.
     strahlentherapeutischen, medikamentö-         Kollegen. Die Vorstellung der Projekte er-
     sen und supportiven Behandlung. Kennt-        folgt beispielsweise im Rahmen von Kon-         Ausblick 2018
     nisse in der medikamentösen Tumorthe-         gressen (DGP, Deutscher Krebskongress)
     rapie sind ebenfalls integraler Bestandteil   sowie von Seminaren (POA). Perspekti-           Bereits im Januar fand das 10. Interdis-
     dieses Fortbildungskonzeptes. Bereits         visch wird eine weitere aktive Einbindung       ziplinäres Symposium der Pneumolo-
     2016 wurde das Konzept erfolgreich in re-     der jungen Kollegen, z. B. als Co-Vorsitz       gisch-Onkologischen Arbeitsgemein-
     gionaler Beteiligung in Zusammenarbeit        oder als Vortragende bei den Symposi-           schaft (POA), der Arbeitsgemeinschaft
     mit den Asklepios Fachkliniken in Mün-        en und Kongressen angestrebt, wie es er-        Onkologische Thoraxchirurgie (AOT),
     chen- Gauting durchgeführt. 2017 erfolge      freulicherweise für den Deutschen Krebs-        der Arbeitsgemeinschaft Radiologische
     der Kurs in regionaler Zusammenarbeit         kongress 2018 erstmals umgesetzt werden         Onkologie (ARO), der Arbeitsgemein-
     mit dem Lungenkrebszentrum der Evan-          konnte.                                         schaft Internistische Onkologie (AIO),
     gelischen Lungenklinik Berlin. Hierbei                                                        der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
     konnten sowohl Referenten als auch zahl-      Personal Excellence                             sowie Sektion Pneumologische Onko-
     reiche neue Teilnehmer aus dem Kreise                                                         logie der DGP in Heidelberg statt. Un-
     der Initiative „YTO“ gewonnen werden.         Im Kompetenzbereich Personal Excel-             ter dem Titel „Thoraxonkologie – Update
     Aufgrund der steigenden Beteiligung und       lence wird die individuelle Weiterent-          2018: Kontroversen – Fragen – Perspekti-
     des durchweg positiven Feedback soll die      wicklung jedes Teilnehmers in den Fo-           ven“ wurden am 26. und 27. Januar aktu-
     Fortbildungsreihe unter der Schirmherr-       kus gestellt, welche insbesondere auf die       elle Fragestellungen der Thoraxonkologie
     schaft der DGP weiterhin in regionalem        Förderung der im klinischen Alltag er-          diskutiert. Im Vorfeld fand am 26. Janu-
     Wechsel Deutschlandweit fortgeführt           forderlichen Fähigkeiten ausgerichtet ist.      ar ein Workshop der YTOs zum Thema
     werden. 2018 wird der Workshop „Tho-          Kerninhalt sind beispielsweise Trainings        „Kommunikation in der Palliativmedizin
     rakale Onkologie“ in Münster bei Prof.        zu Kommunikation und Konfliktlösung             unter dem Leitaspekt der Resilienzförde-

12    Forum 1 · 2018
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Fachnachrichten

     rung von Patienten und Zugehörigen“ so-        lungen oder auch durch die Organisation
                                                                                                 S3 - Brustkrebsleitlinie
     wie „Resilienz im Arztberuf – Gleichge-        und Durchführung eines Seminares oder
                                                                                                 aktualisiert
     wichte finden und balancieren“ statt.          Workshops im Rahmen der „YTO“- Initi-        Früherkennung erstmals integriert
         Vom 21. bis 24. Februar 2018 findet in     ative vor Ort möglich sein.
                                                                                                 Das Leitlinienprogramm Onkologie
     Berlin der Deutsche Krebskongress (DKK)            Für alle Interessierten oder Angebo-
                                                                                                 hat eine Aktualisierung der S3-Leitli-
     statt. Hierbei ist es schon gelungen, Kolle-   te zur Mitarbeit sowie für weitere Anre-
                                                                                                 nie zum Mammakarzinom vorgelegt.
     gen aus der Initiative „Young thoracic On-     gungen sind wir unter der Email „yto@
     cologists“ als Referenten, Diskutanten und     krebsgesellschaft.de“ erreichbar. Auch An-
                                                                                                 Die Leitlinie richtet sich an alle Ärzte
     Mit-Vorsitzende einzuladen. Am Rande           fragen zur Teilnahme an den oben ge-
                                                                                                 und Angehörige von Berufsgruppen,
     des Kongresses ist zudem ein kurzes Tref-      nannten Veranstaltungen können über
                                                                                                 die mit der Versorgung von Brustkreb-
     fen der YTOs mit Planung weiterer Ver-         diese Email-Adresse gerne an uns gerich-
                                                                                                 spatientinnen befasst sind. Erstmalig ist
     anstaltungen vorgesehen. Genauere In-          tet werden.
                                                                                                 auch die Früherkennung, die bislang in
     formationen können über unsere Email
                                                                                                 einer eigenen Leitlinie behandelt wurde,
     (s. u.) erfragt werden, alle Interessenten
                                                    Korrespondenzadresse                         integriert.
     sind herzlich willkommen.
         Im Rahmen des Kongresses der Deut-         Dr. Cornelia Kropf-Sanchen
                                                                                                 So enthält die überarbeitete Fas-
     schen Gesellschaft für Pneumologie (DGP)       Oberärztin
                                                    Sektion Pneumologie                          sung unter anderem Empfehlungen zur
     vom 14.–17. März in Dresden findet er-
                                                    Universitätsklinikum Ulm                     Diagnostik, Behandlung und Beratung
     neut auf Wunsch speziell für Kollegen in
                                                    Cornelia.Kropf@uniklinik-ulm.de              von Frauen mit erhöhter familiärer bzw.
     Weiterbildung am Freitag, 16.März 2018
                                                                                                 genetischer Belastung. Das Kapitel zur
     das Frühseminar „Thoraxonkologische            PD Dr. med. Christoph Schäper                operativen Therapie berücksichtigt
     Notfälle – Praktische Tipps für den All-       Kreiskrankenhaus Klinik für Innere Medizin
                                                                                                 moderne Operationsverfahren und geht
     tag statt.“ Dieses Seminar entstand aus        Wollweberstr. 21
                                                    17109 Demmin                                 auf das Vorgehen bei der Entnahme der
     den Themenwünschen vorangegange-
                                                                                                 Lymphknoten in der Achselregion ein: Die
     ner „YTO“-Veranstaltungen und soll eine
                                                                                                 Empfehlungen sollen die Radikalität der
     praktische Hilfestellung im (Dienst-) All-
                                                                                                 operativen Maßnahmen senken. Auch in
     tag bieten.
                                                                                                 der Strahlentherapie können schonendere
         Über die DGP findet zudem der Work-
                                                                                                 Strategien eingesetzt werden, besonders
     shop „Thorakale Onkologie“ in Münster
                                                                                                 bei Patientinnen im fortgeschrittenen
     bei Prof. Wiewrodt statt.
                                                                                                 Alter.
         Für alle Veranstaltungen stehen auf
     Nachfrage nach Möglichkeit für junge
                                                                                                 In der Diagnostik sind ebenfalls
     Kolleginnen und Kollegen, welche Mit-
                                                                                                 neue Empfehlungen zu den bisherigen
     glieder der Deutschen Krebsgesellschaft
                                                                                                 hinzugekommen: Patientinnen mit hohem
     und der POA sind, Reisestipendien zur
                                                                                                 Rückfall- bzw. Metastasierungsrisiko
     Verfügung.
                                                                                                 wird nun explizit eine computertomo-
                                                                                                 graphische Untersuchung von Brust-
     Möglichkeit zur Mitarbeit
                                                                                                 und Bauchraum empfohlen. Außerdem
                                                                                                 weist die Leitlinie darauf hin, dass der
     Wir möchten diesen Artikel auch als Auf-
                                                                                                 Biomarker Ki67 zu den herkömmlichen
     ruf zur aktiven Mitarbeit verstehen. Junge
                                                                                                 Prognosefaktoren hinzugenommen
     Kolleginnen und Kollegen aus allen Be-
                                                                                                 werden kann und dass die Durchführung
     reichen der Thoraxonkologie sind explizit
                                                                                                 von Multigen-Tests in bestimmten
     eingeladen, sich aktiv an der Initiative zu
                                                                                                 Situationen sinnvoll sein kann.
     beteiligen und eventuell auch einzelne Be-
     reiche federführend zu übernehmen und
                                                                                                 Für den direkten Zugang zur neuen
     weiter zu entwickeln. Ein wichtiges Ziel ist
                                                                                                 S3-Leitlinie nutzen Sie bitte folgenden
     uns hier weiterhin die fachübergreifende
                                                                                                 Link: http://www.leitlinienprogramm-
     Vernetzung und interdisziplinäre Zusam-
                                                                                                 onkologie.de/leitlinien/mammakarzinom/
     menarbeit. Auf der anderen Seite freuen
     wir uns, wenn sich auch erfahrene Kolle-
                                                                                                       Quelle: Deutsche Gesellschaft für
     gen aus allen Bereichen der Thoraxonko-
                                                                                                          Gynäkologie und Geburtshilfe
     logie als Mentoren zu Verfügung stellen.
                                                                                                   e.V. und Deutsche Krebsgesellschaft
     Dies kann sowohl über einen persönli-
                                                                                                                       e.V., 18.12.2017
     chen Kontakt, also auch zum Beispiel als
     Beratung in wissenschaftlichen Fragestel-

14    Forum 1 · 2018
www.krebsgesellschaft.de/onko

Forum 2018 · 33:15
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0373-0
Online publiziert: 15. Dezember 2017
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2017

State of the Art in der Therapie von Hautkrebs,
Lungen- und Nierenzellkarzinom

In den interdisziplinären State-of-the-Art-Gesprächen des              Metastasiertes Nierenzellkarzinom:
ONKO-Internetportals diskutieren Experten auf Basis aktu-              Bewegung in der Erstlinie
eller Studienergebnisse neue Diagnose- und Therapiestandards
sowie vielversprechende Neuentwicklungen in verschiedenen              Nachdem sich beim metastasierten Nierenzellkarzinom zuletzt
Indikationen. Ein Schwerpunkt der Gespräche liegt auf der              vor allem die Zweitlinientherapie deutlich verändert hat, zeich-
Einordnung der Daten hinsichtlich ihrer Relevanz für die kli-          nen sich nun auch in der Erstlinie Fortschritte ab: Zu den bei-
nische Praxis. Updates gibt es nun zu den Themen Hautkrebs,            den Standardoptionen Sunitinib und Pazopanib ist kürzlich der
Lungenkarzinome sowie zum metastasierten Nierenzellkarzi-              TKI Tivozanib hinzugekommen, der gegenüber Everolimus einen
nom. Die Aufzeichnungen stehen als Video zum Abruf oder                PFS-Vorteil zeigen konnte. Aufgrund positiver Studiendaten im
Download bereit.                                                       Vergleich mit Sunitinib ist zu erwarten, dass künftig auch der TKI
                                                                       Cabozantinib zugelassen wird – so der Expertenkonsens.
Hautkrebs: Neues zu zielgerichteten und                                    Zudem wird mit der Kombination aus dem Checkpoint-Inhi-
Immuntherapien                                                         bitor Nivolumab und dem CTL-A4-Antikörper Ipilimumab ab-
                                                                       sehbar auch die Immuntherapie in die Erstlinie einziehen. Diese
Im Mittelpunkt des Expertengesprächs zum Thema Hautkrebs               Veränderungen werfen einige Fragen auf, beispielsweise nach Ent-
stehen u. a. neue Langzeitdaten zur zielgerichteten und Immun-         scheidungskriterien, der Sequenztherapie und der Therapiedauer
therapie des metastasierten Melanoms und die Frage nach der            – Aspekte, die von den Teilnehmern der Gesprächsrunde lebhaft
Relevanz bei verschiedenen Subgruppen. Ebenfalls im Fokus der          diskutiert werden. Es diskutieren: Prof. Dr. Markus Kuczyk (Han-
Diskussion: Aktuelle Ergebnisse zur Kombinationstherapie mit           nover), Prof. Dr. Lothar Bergmann (Frankfurt/Main), Prof. Dr. Kurt
zielgerichteten und immunologisch wirksamen Substanzen, die            Miller (Berlin), Prof. Dr. Christian Doehn (Lübeck), Prof. Dr. Ul-
Therapie in der Adjuvanz beim Melanom sowie aktuelle Studien-          rich Keilholz (Berlin) und Prof. Dr. Jürgen Gschwend (München).
daten zu epithelialen Hauttumoren. Teilnehmer der Runde sind           Das Gespräch sowie eine schriftliche Zusammenfassung der wich-
Prof. Stephan Grabbe (Mainz), Prof. Carola Berking (München)           tigsten Punkte finden Sie unter www.krebsgesellschaft.de/rcc2017.
und Prof. Ralf Gutzmer (Hannover). Die Aufzeichnung finden Sie             Alle State-of-the-Art-Gespräche im Überblick gibt es unter
unter www.krebsgesellschaft.de/ado2017.                                www.krebsgesellschaft.de/expertengespraeche oder diesem QR-
                                                                       Code:
SCLC und NSCLC: Was bleibt, was kommt

Während sich beim SCLC und frühen NSCLC die klinische Pra-
xis im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert hat, gibt es beim
NSCLC im Stadium III viel Bewegung. Neuerungen in der The-
rapie des Lungenkarzinoms, die PD Dr. Niels Reinmuth (Mün-
chen), Dr. Nicolas Dickgreber (Rheine), PD Dr. Alexander Schmit-
tel (Berlin) und Prof. Rainer Wiewrodt (Münster) vorstellen, sind      Korrespondenzadresse
u. a.: Fortschritte in der Erstlinientherapie mit Pembrolizumab, der
Einsatz der Immuntherapie nach definitiver Radio-Chemothera-           Dr. Pia Nitz
pie im Stadium III sowie die Zulassung des PD-L1-Inhibitiors Ate-      Redaktion ONKO-Internetportal
                                                                       In Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.
zolizumab. Außerdem diskutieren die Experten über den Einsatz
                                                                       Tel. 030 – 810 316 112
neuer zielgerichteter Substanzen. Das Video dazu finden Sie unter      pia.nitz@dkg-web.de
www.krebsgesellschaft.de/lungenkarzinom2017.

                                                                                                                                  Forum 1 · 2018   15
Meinung

     Forum 2018 · 33:16–18                          Elke Jäger
     https://doi.org/10.1007/s12312-017-0383-y      Klinik für Onkologie und Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main, Deutschland
     Online publiziert: 15. Januar 2018
     © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
     Springer Nature 2018
                                                    … um Leben und Tod – Hoffnung
                                                    und Mut …
                                                    Die Herausforderungen der personalisierten
                                                    Medizin in der Onkologie

     Neuentwicklungen in der Diagnostik und         steigerte Teilnahme an Früherkennungs-               ten. Zum einen sei daran erinnert, dass die
     Therapie von Krebserkrankungen ha-             maßnahmen führt zu einer vermehrten                  Ansätze der somatischen Gentherapie, die
     ben in einem kurzen Zeitraum von weni-         Diagnose früher, und damit heilbarer                 Anfang der 1990er Jahre in die klinische
     gen Jahren grundsätzlich wirksamere Be-        Krankheitsstadien.                                   Phase gingen, eine rasche Heilung mo-
     handlungsmöglichkeiten geschaffen. Die             Ein besonderer Durchbruch in der                 nogenetischer Erkrankungen versprach.
     neuen, oft im Verhältnis zu Biomarkern         Krebsmedizin scheint nun durch die                   Selbst Kritiker des Verfahrens bezweifel-
     individuell definierbaren Perspektiven         Möglichkeiten der genetischen Typisie-               ten damals kaum, dass in wenigen Jah-
     führen bei allen Beteiligten zu einem er-      rung individueller Tumoren zu gelingen.              ren vorher unerreichbare Heilungserfolge
     höhten Anspruch auf Heilung und haben          Die Charakterisierung einzelner Zell-                möglich würden, da das wissenschaftsthe-
     tiefgreifende Auswirkungen auf das Pati-       merkmale verspricht Entscheidungskri-                oretische Konzept, Krankheiten direkt an
     enten-Arzt-Verhältnis und die Inhalte der      terien für die voraussichtlich wirksamste            ihren genetischen Ursachen zu bekämp-
     ärztlichen Fürsorge.                           Therapie zu liefern und skizziert ein pro-           fen, „einfach“ und überzeugend klang.
         Zu Anfang der 1990er Jahre hatten          gnostisches Bild für die wahrscheinliche             Die großflächigen Heilungserfolge sind
     Patienten mit Lungen- oder Dickdarm-           Entwicklung der jeweiligen Erkrankung.               bis heute jedoch ausgeblieben.

                                                                                                         »
     krebs im fortgeschrittenen Stadium eine        Medikamente mit gezielter zytostati-
     mittlere Lebenserwartung von nur weni-         scher Wirkung werden durch Stimulato-                   Entscheidungsalgorithmen
     gen Monaten und wirksame ursächliche           ren tumorkontrollierender Elemente des               suggerieren Sicherheit
     Heilungsmöglichkeiten standen kaum zur         Immunsystems wirksam ergänzt, so das
     Verfügung. Die Behandlungssituation war        inzwischen langfristige stabile Krank-
     geprägt von relativer therapeutischer Hilf-    heitsverläufe im Sinne einer chronischen             Zudem beeinflusst die Erwartung auf
     losigkeit und schicksalhaft unausweichli-      Erkrankung beobachtet werden.                        neuartige Behandlungserfolge die Aus-

                                                    »
     chem Krankheitsverlauf.                                                                             einandersetzung des Patienten mit sei-
         Die Entwicklung neuer Operations-              Bei aller Hoffnung ist Zurück-                   ner Erkrankung und seinem Verhältnis
     methoden, Bestrahlungstechniken und            haltung und nüchterne Reflexion                      zum Arzt und der Institution Kranken-
     zytostatisch wirksamer Medikamente, so-                                                             haus. Merkmalsbezogene Entscheidungs-
     wie die Kombination der verschiedenen
                                                    geboten                                              algorithmen suggerieren Sicherheit und
     Therapiemodalitäten haben zu einer Ver-                                                             lassen die Möglichkeit des Therapiever-
     längerung der Gesamtüberlebenszeit bei         Die neuen diagnostischen und therapeu-               sagens kaum zu. In diesem Erfolgsszena-
     den meisten Krebserkrankungen nach             tischen Möglichkeiten erwecken bei Pa-               rio scheinen Gedanken zu Krankheitsbe-
     Diagnosestellung eines fortgeschritte-         tienten und Ärzten die Erwartung auf eine            drohung und Existenzangst unberechtigt
     nen Krankheitsstadiums geführt. Die ge-        verlässlich kalkulierbare, optimale Wirk-            und werden vermieden. Vergessen wird
                                                    samkeit der individualisierten Therapie.             dabei, dass jede Erkrankung ein Hinweis
                                                    Diese Hoffnung ist auch deshalb beson-               auf die Endlichkeit des Lebens ist und
      Z   Autor                                     ders gewachsen, weil es lange Zeit keinen            ein Gewahrwerden der Sterblichkeit, ein
                       Prof. Dr. med. Elke Jäger
                                                    grundsätzlich neuartigen therapeutischen             memento mori, darstellt. Gespräche zwi-
                       Chefärztin der Klinik für    Durchbruch für die meisten Krebserkran-              schen Arzt und Patienten fokussieren je-
                       Onkologie und Hämatologie    kungen gegeben hat. Dies könnte sich nun             doch hauptsächlich auf sachliche Inhalte
                       Krankenhaus Nordwest         mit der sogenannten „personalisierten                und sind kaum bezogen auf krankheits-
                       Frankfurt                    Medizin“ ändern.                                     bedingte emotionale und seelische Fakto-
                                                        Doch bei aller Hoffnung ist Zurück-              ren. Die ärztliche Verantwortung für das
                                                    haltung und nüchterne Reflexion gebo-                bestmögliche Wohlergehen des Patien-

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