Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras

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Den Kostenanstieg ausbremsen Seite 4

«Keine andere Zwangsabgabe wird
einfach so erhöht» Seite 10

                                                                           ine
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             Wenn das System kippt
                      Im Fokus: Kostenbremsen im Detail

                                                                          Ausgabe
                                                                             3 / 2018
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Echo                                                                                                                                                                                                               Editorial/Inhalt

Susanne Hochuli                                                                                                                                                                                                       Folgen Sie uns auf Twitter:
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Weg mit den
Scheuklappen                                                           Oliver Peters

                                                                     Bloss keine
«Sobald irgendein Vorschlag kommt,
wissen alle, warum er sicher
nicht umgesetzt werden kann.»
          Präsidentin der Stiftung für Patientenschutz,
                                         SRF, 12.7.2018
                                                                     Angst                                                                                                Den Boom                                                                                Philomena Colatrella
                                                                                                                                                                                                                                                                  ist Vorsitzende der Konzern-
                                                                     «Das Globalbudget, so wie wir es kennen,

                                                                                                                                                                          endlich brechen
                                                                                                                                                                                                                                                                  leitung der CSS Versicherung.
                                                                     hat keine einzige Patientenbehandlung
                                                                     verunmöglicht.»
                                                                                                   Stellvertretender Direktor des                                                                                       Es gibt in der Schweiz keine Branche, die dermassen boomt wie
                                                                                            Universitätsspitals Lausanne (CHUV),
                                                                                                                                                                                                                        das Gesundheitswesen. In anderen Wirtschaftszweigen würde man sich
                                                                                                                   SRF, 29.4.2018
                                                                                                                                         Inhaltsverzeichnis                                                             angesichts jährlicher Wachstumsraten von mehreren Prozenten die
                                                                                                                                                                                                                        Hände reiben. Im Gesundheitsbereich indessen raufen sich Gesellschaft
                                                                                                                                          4	Kostenbremsen im Detail                                                    und Politik angesichts des ungebremsten Wachstums verzweifelt die
            Serge Gaillard                                                                                                                   Den Kostenanstieg ausbremsen                                               Haare. Und das seit mehr als 20 Jahren. Dass nun – einmal mehr – der

            Aufwachen!
                                                                                                                                          7          Standpunkt                                                        Begriff Kostenbremse auftaucht, vermag deshalb auf den ersten Blick nicht
                                                                                                                                                      Mehr Druck für mehr Effizienz?                                    zu erstaunen. Wohl aber die Tatsache, dass der Begriff – indirekt – in
                                                                                                                                                                                                                        einem vom Bundesrat in Auftrag gegebenen Expertenbericht auftaucht.
                                                                                                                                          8	Praxis                                                                     Der Bericht schlägt als zentrale Massnahme eine «verbindliche Ziel­-
                                                                                                                                             Mit Globalbudgets in Richtung                                              vorgabe für das OKP-Wachstum» vor. Erstmals sollen also auf natio-
                                                                                                                                             kantonale Einheitskassen                                                   naler Ebene Vorgaben gemacht werden, um wie viel die Kosten in der
                                                                                                                                         10          Im Gespräch                                                       obli­gatorischen Krankenpflegeversicherung jährlich steigen dürfen.
            «Die Gesundheitskosten sind das grösste finanzpolitische                                                                                  «Keine andere Zwangsabgabe
            Problem der Schweiz.»                                                                                                                     wird einfach so erhöht»                                           Aus politischer Sicht und vor allem aus dem Blickwinkel der Leistungs­
                                                                                                                                                                                                                        erbringer ein höchst brisanter Vorschlag. Für die Prämienzahler jedoch
                                                               Leiter Eidgenössische Finanzverwaltung,                                   14	Hintergrund
                                                                                                                                                                                                                        ein längst überfälliger. Wir sind es nämlich, die den Boom mit jährlich
                                                                                    «Bilanz», 29.9.2017                                      «Globalbudgets» in Deutschland –
                                                                                                                                                                                                                        steigenden Versicherungsprämien berappen müssen. Umso wichtiger ist
                                                                                                                                             droht damit die Zweiklassenmedizin?
                                                                                                                                                                                                                        es deshalb, den Vorschlag des Expertengremiums ernst zu nehmen.
                                                                                                                                         15           ie andere Sicht
                                                                                                                                                     D                                                                  Denn jede Massnahme, die geeignet ist, Prämien zu senken, verdient
                                                                                                                                                     Schaden und Nutzen von Revolutionen                                Aufmerksamkeit.
                                                                                                                                            Persönlich
                                                                                                                                         16	
                                                                       Tilman Slembeck                                                      Qualitätsorientierter Leistungs­-                                           Es ist absehbar, dass in diesem Kontext sofort das Gespenst des
                                                                                                                                            wettbewerb als möglicher Ausweg                                             Ver­lustes der Versorgungssicherheit an die Wand gemalt wird. Doch

                                                                     Kurz und schmerzlos?                                                   Santé!
                                                                                                                                         18	
                                                                                                                                            Wie viel darf es sein?
                                                                                                                                                                                                                        diesem beliebten Killerkriterium kann entgegnet werden, dass nach­
                                                                                                                                                                                                                        weislich eine Über- und Fehlversorgung in beachtlichem Ausmass besteht.
                                                                                                                                                                                                                        Die Gefahr, dass die Schweiz zu einem medizinischen Ödland wird,
                                                                     «Wir haben das schnellste Gesundheitssystem,                        19          Wissenschaft                                                      ist also unbegründet.
Ludwig Peyer                                                         die kürzesten Wartezeiten auf der ganzen                                         Managed Care als Kostenbremse?
                                                                     Welt. Das, meine Damen und Herren, das ist

Mehr Wissen                                                          nicht gratis.»
                                                                                            Gesundheitsökonom, «Arena», SRF, 20.4.2018

muss her                                                                                                                                           Die Beiträge
                                                                                                                                         finden Sie ab sofort auch online
«Ob die Einführung eines Global­-                                                                                                              unter dialog.css.ch

budgets das richtige Instrument ist, um
das Kostenwachstum zu bremsen,
                                                                                                                                         Impressum
lässt sich ohne vertiefte Abklärungen                                                                                                    Erscheint dreimal jährlich in deutscher und französischer Sprache. Herausgeber: CSS Versicherung, Tribschenstrasse 21,
nicht abschliessend sagen.»                                                                                                              CH-6002 Luzern, E-Mail: dialog@css.ch, Internet: www.css.ch, Chefredaktion: Bettina Vogel, Roland Hügi;
                                                                                                                                         Redaktionelle Mitarbeit, Produktion und Grafik: Infel AG, Katharina Rilling (Text) und Peter Kruppa (Art Director),
                                                                                                                                         Marina Maspoli (Editorial Design) | Bildnachweis: iStock/Kwangmoozaa, Fabian Hugo, zVg, unsplash/rawpixel,
                       Präsident CVP-Fraktion Kanton Luzern,                                                                             iStock/PicturePartners, iStock/Silvia Jansen | Lithos: n c ag, 8902 Urdorf | Druck: Kromer Print AG, 5600 Lenzburg.
                               «Luzerner Zeitung», 21.6.2018                                                                             Diese Publikation wird vollständig aus Mitteln aus dem Zusatzversicherungsgeschäft (VVG) finanziert.

2   im dialog 3/2018                                                                                                                                                                                                                                                          im dialog 3/2018    3
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Kostenbremsen im Detail                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Kostenbremsen im Detail

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Festgelegt durch

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Leistungserbringer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       mit Tarifpartnern
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  (subsidiär Bund)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Optional durch
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Kantone (GDK)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Verbände der
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Kantone und
                                                                                                                                                                                    Grafik finden Sie unter
Die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen steigen und steigen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Tarifpartner

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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  national
                                                                                                                                                                                                                                                                                      rgun
Eine Kostenbremse mit verbindlichen Zielvorgaben könnte

                                                                                                                                                                                        Die animierte

                                                                                                                                                                                         dialog.css.ch

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Bund
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       so
helfen, das Kostenwachstum zu begrenzen. Wie könnte eine solche

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  rver
Kostenbremse aussehen, und was würde sie bewirken?

                                                                                                                                                                                                                                                                                             Üb e

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      etc.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Zielwerte für Leistungserbringergruppen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Zielwerte nach OKP­Leistungsbereichen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             ...
Von Anna Vettori, Thomas von Stokar (INFRAS) und Tilman Slembeck (ZHAW)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Medikamente
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        (Modell von Vettori, von Stokar und Slembeck)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Wie können die Zielwerte Schritt

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       z.B. +2,1%

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   für einzelne Leistungserbringer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      für Schritt festgelegt werden?

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             BE

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Individuelle Zielwerte
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Kantonale Zielwerte
Den Kostenanstieg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Globaler Zielwert
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gesamtkosten

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             BS
                                                                                                                                                                                                                                                          jedoch mit unklarem Effekt auf

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             z.B. +2,1%
                                                                                                                                                                                                                                   des Expertenberichts

                                                                                                                                                                                                                                                            die Fehlanreize eliminieren,
                                                                                                                                                                                                                                                            Notwendige Massnahmen,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      z.B. +1,7%
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Stationär
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  OKP
ausbremsen

                                                                                                                                                                                                                                       Massnahmen

                                                                                                                                                                                                                                                                    die Kosten.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             AI
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             AR
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      z.B. +2,4%
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Ambulant

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             AG
                    D
                                                                                                                                               Kostenbremse

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    rechten TARMED-Tarifstruktur.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    2018 korrigierte der Bundesrat
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Teile der nicht mehr sachge-
                                       ie steigenden Gesundheitskosten          in Sozialversicherungssystemen ein probates Mittel

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Mit dem TARMED-Eingriff
                                                                                                                                                                                                                                                                               TARMED­Eingriff
                                       sind seit längerem in allen westlichen   dar, um die Gesundheitskosten zu dämpfen. Das Aus-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            einer Kostenbremse

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  gebrochen werden.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Kostenbremse

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Zielwerte definiert,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             die je nach Umset-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Ebenen herunter-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   unterschiedliche
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              zungsmodell auf
                                       Ländern ein Thema. Eine eigentliche      land zeigt uns: In der Praxis fehlt oftmals der politische

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Überversorgung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    werden globale
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Mit Einführung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     die ineffiziente
                                                                                                                                                                                                                                                                                   (2018)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Dadurch wird

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        reduziert.
                                       Kostenbremse im Sinne eines über-        Wille zu einer konsequenten Umsetzung aufgrund des
                                       greifenden politischen Steuerungs-       Widerstands der Betroffenen und teilweise auch der
                                       instruments existiert jedoch nicht.      Bevölkerung, sodass die Ziele nicht immer erreicht
                    Der Versuch, das Kostenwachstum zu dämpfen, be-             werden. Deshalb ist für die Umsetzung von Kosten-
                    ruht stets auf einer Mischung verschiedener Massnah-        bremsen ein hoher Leidensdruck nötig.
                    men, angepasst an das jeweilige Gesundheitssystem.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Medikamentenpreise auf ihre
                                                                                                                                                                                                                                                                                            Medikamentenpreis­

                                                                                                                                                                                                                                                                                             (2012/13/14/17/18)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Bundesrat periodisch die
                    Dem Bild einer «institutionalisierten Bremse» kommen        Mögliche Ausgestaltung von Kostenbremsen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Seit 2012 überprüft der

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Wirtschaftlichkeit.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Dreijährliche

                                                                                                                                                                                                                                                                                                überprüfung
                    Länder mit einem sozialstaatlichen, steuerfinanzier-        Kostenbremsen lassen sich durch zwei Hauptmerk-
                    ten Gesundheitssystem (Beveridge-Modell) wie Eng-           male charakterisieren: einen globalen Zielwert und
                    land oder Schweden am nächsten. In diesem System            einen Anpassungsmechanismus, der automatisch
                    lässt sich die Kostensteuerung vergleichsweise einfach      greift, wenn der Zielwert überschritten wird. Die Fra-
                    durchführen, indem die staatlichen Gesundheitsbud-          ge ist nun, wer einen solchen Zielwert nach welchem
                    gets unmittelbar der politischen Kontrolle unterliegen.     Massstab für welchen Bereich des Gesundheitswe-
                        Ansätze von Kostenbremsen finden sich auch in           sens festlegt und wie genau der Anpassungsme-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Technisch­medizinischen Fortschritt
                    Ländern wie Deutschland und den Niederlanden, de-           chanismus funktionieren könnte, wenn der Zielwert

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          neu über leistungsbezogene
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Die Vergütung von stationä-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           ren Leistungen der Spitäler
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           und Geburtshäuser erfolgt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Spitalfinanzierung
                    ren Gesundheitssysteme als Sozialversicherungssyste-        überschritten wird.

                                                                                                                                                                                                                                                          Vergangenheit, trotz deren Einführung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Fallpauschalen.
                    me (Bismarck-Modell) organisiert sind: In Deutschland       Nachfolgend stellen wir zwei denkbare Modelle vor:

                                                                                                                                                                  Seit der Einführung des KVG steigen die Kosten im Durchschnitt

                                                                                                                                                                                                                                                            die Kosten konstant weiter stiegen
                                                                                                                                                                  hat sich nichts geändert. Eine Kostenbremse hat das Potenzial,

                                                                                                                                                                                                                                                             Auswahl an Massnahmen aus der

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            (2012)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             DRG/
                                                                                                                                                                  jährlich um 4 bis 5 Prozent. Trotz verschiedener Massnahmen
                    bspw. unterliegt ein Anteil von 50 bis 80 Prozent der       –Bei der Budgetsteuerung erhalten die Leistungs-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Demografischen Wandel
                    Leistungen vieler niedergelassener Ärzte einer Volu-          erbringer ein Kostenbudget (Preise mal Mengen)
                    menbegrenzung, indem die kassenärztlichen Verei-              zugewiesen, das sie nicht überschreiten dürfen. Er-
                    nigungen in jedem Bundesland jedem Vertragsarzt               brachte Leistungen werden nur im Umfang des Bud-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Überversorgung
                    quartalsweise ein praxisbezogenes «Regelleistungs-            gets entschädigt, darüberhinausgehende Leistungen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Kosten steigen durch:
                                    volumen» (RLV) zuordnen. Ärzten, die          hingegen nicht oder nur teilweise. Wird in der Praxis

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Belastung der OKP zu vermei-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              schwierige Situation gewisser
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              finanzierung hatte zwei Ziele:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Die Neuordnung der Pflege-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Gruppen pflegebedürftiger
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                eine zusätzliche finanzielle

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                den und die sozialpolitisch
                                    das RLV überschreiten, werden die Leis-       eine Budgetüberschreitung – zumindest in gewis-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Pflegefinanzierung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Personen zu verbessern.
  In Kürze                          tungsbeträge gekürzt. In den Niederlan-       sem Masse – akzeptiert, wird von einem Soft Budget
                                    den gibt die Regierung Globalbudgets          gesprochen, ansonsten von einem Hard Budget.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           (2011)
  • Bei der Budgetsteue­            für die verschiedenen Leistungserbrin-      –Bei der Tarifsteuerung erfolgt die Steuerung über
    rung erhalten die               gergruppen vor. Bei einer Überschrei-         eine Anpassung der Preise. Die Tarifsteuerung gibt
                                                                                                                                             Die Kosten bremsen

                                                                                                                                                                  diese Entwicklung zu bremsen.
    Leistungserbringer ein          tung kann die Regierung ex post lineare       zwar einen Zielwert für die Kostenentwicklung vor,
    nicht zu überschrei­            Budgetkürzungen gegenüber den Leis-           dieser kann aber im Prinzip überschritten werden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          stem
    tendes Kostenbudget             tungserbringern durchsetzen.                  Zu Anpassungen kommt es erst in den Folgejahren,
    zugewiesen.                         Kostenbremsen haben prinzipiell           indem die Preise im Tarif (z.B. die Taxpunktwerte)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         leistungstarif. Die einheitliche
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Struktur erlaubt eine grössere
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Leistungen in Arztpraxen und
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          TARMED­Einführung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     itssy
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Transparenz und somit eine
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Spitälern mit einem Einzel-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           dient der Abrechnung von
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Die Tarifstruktur TARMED

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            bessere Vergleichbarkeit.
                                    eine hohe Wirksamkeit im Hinblick auf         gesenkt werden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             ambulanten ärztlichen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   e
                                    die Kostendämpfung. Sie bedeuten aber

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 h
  • Die Tarifsteuerung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                d
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               (2004)
                                    gleichzeitig eine Abkehr von der Situati-   Bei der Budgetsteuerung ist wegen möglichen «Tritt-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           esun
    steuert über eine
                                    on, dass alle medizinischen Leistungen      brettfahrens» davon auszugehen, dass letztlich bis auf
    Anpassung der Preise.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 nG
                                    jederzeit und unbegrenzt zur Verfügung      die kleinste hierarchische Organisationseinheit (Praxis,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         te
                                    stehen. Insgesamt stellen Volumenbe-        Spital etc.) hinunter Budgets für die Leistungserbrin-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Kos
  • Der globale Zielwert            grenzungen oder Globalbudgets auch          ger festgelegt werden. Bei der Tarifsteuerung erfolgt
   wird nach vorge­-
   ge­benen Kriterien
   festgelegt.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  im dialog 3/2018                                        5
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Kostenbremsen im Detail                                                                                                                                                                                                                                            Standpunkt

                                   Zielwert
                                     global
                                                                       TARMED dann über eine Anpassung der Taxpunktwer-                        teile. Die Budgetsteuerung wäre in Bezug auf das Ziel       —
                                                                                                                                                                                                           Thomas von Stokar ist dipl. Sozial- und Wirtschafts-
                                                                       te in den Folgejahren erfolgen. Werden Untergruppen                     der Kostendämpfung sehr wirksam. Sie ist aber in der
                                                                       gebildet, wäre eine Anpassung nach Untergruppen zu                      Abwicklung komplexer und aufwendiger umzusetzen.            geograf und Geschäftsleiter und Partner beim
                                              Tarif­-
                                           steuerung                   differenzieren.                                                         Der Eingriff in die wirtschaftliche Tätigkeit der Leis-     Beratungs- und Forschungsbüro INFRAS. Er ist Experte
                                                                            Bei der Budgetsteuerung dürfte letztlich jeder Leis-               tungserbringer ist deutlich höher und dürfte auf einen      für soziale und ökonomische Wirkungsanalysen,
       Steuerung   Kosten                               Preise
                                                                       tungserbringer von den zuständigen Verbänden (Fach-                     höheren politischen Widerstand stossen. Es bleiben          Policy-Analysen und Evaluationen, u.a. in den Themen­
                                                                       arztgesellschaften, kantonale Spitalverbände etc.) ein                  einige Fragen offen zu möglichen Nebeneffekten (Un-         feldern Gesundheits- und Sozialpolitik.
                             Budget­
                            steuerung                                  individuelles Budget zugewiesen erhalten. Basis für
                                                                       die Festlegung auf individueller Ebene sind die durch-
                                                                                                                                               terversorgung, Wartezeiten, Verlagerung zu Privat-
                                                                                                                                               versicherung) und allfälligen Gegenmassnahmen. Es           —
                                                                                                                                                                                                           Anna Vettori ist Ökonomin und Bereichsleiterin und
                                   individuell                         schnittlichen Kosten in den Vorjahren, bereinigt mit                    gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung, weshalb eine
                                                                                                                                                                                                           Partnerin bei INFRAS. Sie ist Spezialistin für ökono-
                                                                       dem Schweregrad der Fälle, oder die Standardkosten                      sorgfältige Abwägung zwischen beidem notwendig ist.
                                                                                                                                                                                                           mische Analysen, schwergewichtig in den Bereichen
                 Die Budgetsteuerung                                   pro Leistungserbringer-Einheit, d.h. die durchschnitt-                       Die Tarifsteuerung durch Anpassung der Preise greift
                                                                                                                                                                                                           Gesundheit und Energie.
                     lenkt über Kosten und                             lichen Kosten einer Arztpraxis mit einer bestimmten                     deutlich weniger in das Gesundheitssystem ein und ist
               Budgets. Die Tarifsteuerung                             Grösse (Stellenprozente, Anzahl Patienten) in einer
                                                                       bestimmten Region. Damit bei Budgetüberschreitun-
                                                                                                                                               einfacher umzusetzen. Die Möglichkeit, dass Leistungs-
                                                                                                                                               erbringer weiterhin Mengenausweitung betreiben, er-
                                                                                                                                                                                                           —
                                                                                                                                                                                                           Prof. Dr. et mag. oec. HSG Tilman Slembeck forscht
                 über Preise und Zielvorgaben.
                                                                       gen nicht unnötig Aufwand entsteht, weil die Leis-                      fordert Begleitmassnahmen, damit die Kostendämp-            und unterrichtet als Professor für Volkswirtschafts-
                                                                       tungserbringer einen Teil ihrer Vergütungen zurück-                     fungsziele erreicht werden können. Denkbar wäre im          lehre an der ZHAW und ist Dozent an der Universität
                                                                       erstatten müssen, wird bei allen Leistungserbringern                    Prinzip, mit einer Tarifsteuerung einen ersten Schritt zu   St. Gallen. Er war Mitglied der Experten­gruppe des
                                                                       im laufenden Jahr ein Rückbehalt von z.B. 5 Prozent                     machen, gefolgt von einer Budgetsteuerung, falls sich       Bundesrates, die den Bericht zu Kostendämpfungsmass­-
            die Steuerung über die Preise, die Zielvorgaben bleiben    vorgenommen. Sobald alle Abrechnungen eines Jah-                        die Tarifsteuerung als zu wenig wirksam erweist.            nahmen zur Entlastung der OKP erarbeitet hat.
            damit auf der Ebene von Tarifsystemen wie TARMED,          res vorliegen, werden die Restbeträge bis maximal zur
            allenfalls mit einer gewissen Differenzierung nach         Budgethöhe ausbezahlt. Ähnliche Mechanismen wur-
            Leistungserbringergruppen.                                 den bereits bei der Einführung neuer Tarifstrukturen
                                                                       angewandt.
            Festlegung der Zielwerte                                        Grundsätzlich beinhalten die individuellen Budgets
            Der globale Zielwert legt fest, wie stark die OKP-Kos-     alle Kosten, die von den Leistungserbringern ausgelöst
            ten insgesamt steigen dürfen. Es dürfte am zweck-          werden, also auch Medikamente, Laboranalysen etc.
            mässigsten sein, wenn der Bund in Anhörung der Kan-        Denkbar ist, dass Leistungen, bei denen praktisch kei-
                                                                                                                                                                               Bisherige Reformen konnten die Kostenentwicklung im Gesund­
            tone und Tarifpartner (Leistungserbringer, Versicherer)    ne Anreize zur Mengenausweitung bestehen (z.B. Not-
            einen solchen Zielwert nach vorgegebenen Kriterien         fälle), aus dem Budget herausgenommen und separat                                                       heitswesen nicht bremsen. Verbindliche Kostenziele sind
            festlegt, z.B. nach Massgabe der Vorjahreskosten, der      vergütet werden. Verlagerungen von Budgets sollten                                                      ein Druckmittel, das brachliegende Effizienzpotenzial zu nutzen.
            Lohn- und Teuerungsentwicklung, der demografi-             möglich sein, z.B. wenn Grundversorger ihre Praxis
            schen Entwicklung und des technisch-medizinischen          aufgeben oder Arbeitspensen reduzieren.
            Fortschritts. Gemäss wissenschaftlicher Literatur er-
            scheint eine Zielvorgabe in der Schweiz in der Grös-       Anreizwirkungen bei der Budgetsteuerung                                                                 Mehr Druck für
                                                                                                                                                                               mehr Effizienz?
            senordnung von real 2 bis 2,5 Prozent angemessen.          Bei der Budgetsteuerung erhalten Leistungserbringer
            Die OKP-Kosten umfassen dabei alle Kosten, die im          für Leistungen, die das Budget überschreiten, keine
            Rahmen der Grundversicherung für die Versicherten          oder nur eine stark reduzierte Abgeltung. Sie wer-
            entstehen, d.h. inklusive aller Selbstzahlungen der Ver-   den deshalb versuchen, das Budget möglichst nicht
            sicherten und Beiträge der öffentlichen Hand (v.a. an      zu überschreiten. Dies kann Anreize setzen, Behand-                                                     Die Gesundheitskosten stiegen in den letzten      Mechanismen: Budgetsteuerung (Hard
            Spitäler).                                                 lungen effizienter zu erbringen, indem sie nicht not-                                                   zwanzig Jahren konstant an, und dies weit         Budget) oder Tarifsteuerung (Soft Budget).
                In einem ersten Schritt sind die Zielwerte für die     wendige Leistungen reduzieren oder günstigere Be-                                                       über der Lohnentwicklung. Klar, ist die           Eine Kostenbremse ist natürlich möglichst
            wichtigsten OKP-Leistungskategorien – z.B. ärztli-         handlungsmethoden wählen. Sie können aber auch                          Matthias Schenker ist Leiter    Schwei­zer Bevölkerung gemäss der aktuellen       so auszugestalten, dass sie den Akteuren
            che Leistungen stationär und ambulant, Medikamen-          versucht sein, notwendige Leistungen vorzuenthalten         Gesundheitspolitik der CSS Versicherung.    Wahl­umfrage einer grossen Schweizer              Anreize gibt, nicht not­wendige Leistungen
            te, Analysen etc. – festzulegen, und zwar sowohl auf       (Rationierung durch den Arzt), schwierige Fälle abzu-                                                   Mediengruppe darüber am meisten beunru-           einzuschränken oder Leistungen bei
            Ebene der gesamten Schweiz wie auch auf Ebene der          lehnen (Risikoselektion) oder ihre Tätigkeit ganz einzu-                                                higt. Alle bisherigen Kostenstabilisierungs-      gleicher oder besserer Qualität effizienter
            einzelnen Kantone. Hier erscheint es zweckmässig,          stellen, wenn sie sehen, dass sie das Budget erreicht                                                   massnahmen und Reformen konnten die               einzusetzen. Um Fehl­anreize zu verhindern,
            den Tarifpartnern und Kantonen die Verantwortung für       haben oder nächstens erreichen werden. Denkbar ist                                                      Kostenentwicklung kaum beeinflussen. Das          sind deshalb die Anzahl der Patienten und
            die Festlegung der Zielwerte zu übertragen und sich        auch, dass die Leistungserbringer vermehrt Leistungen                                                   be­trifft sowohl die politischen Reformen         der Schweregrad der jeweiligen Krankheiten
            bei den Zuständigkeiten möglichst auf bestehende           aus dem Zusatzversicherungsbereich abrechnen.                                                           und staatlichen Interventionen wie die Spital­    bei der Budge­tierung zu berücksichtigen.
            Kompetenzordnungen abzustützen. Der Zuordnung                                                                                                                      finanzierung oder den TARMED-Tarifeingriff        Leistungserbringer, die das Budget unter-
            könnte eine ähnliche Berechnungsmechanik wie beim          Anreizwirkungen bei der Tarifsteuerung                                                                  als auch die tarifvertraglichen Bottom-up-        schreiten, könnten einen Bonus erhalten.
            globalen Zielwert zugrunde gelegt werden, evtl. er-        Werden die Zielwerte bei der Tarifsteuerung über-                                                       Bemühungen der Tarifpartner im regulierten        Ebenso wichtig wie die Definition positiver
            gänzt mit weiteren Kriterien wie Patientenströmen und      schritten, werden nachträglich die Preise gesenkt.                                                      Wettbewerb. Wenn es also wirklich ernst           Anreize ist die Ein­richtung von Sanktionen,
            Angebotsspezialisierungen (z.B. Facharztdichte). An-       Dies kann zu strategischem Verhalten seitens der Leis-                                                  ist mit der Notwendigkeit der Kostenstabilisie-   wenn die Kostenziele nicht erreicht werden.
            schliessend können die Tarifpartner die Zielwerte nach     tungserbringer führen, indem sie die Kürzungen anti-                                                    rung, dann können verbindliche Kosten­-           Natürlich ist es einfach, die Angst vor einer
            Leistungserbringergruppen weiter ausdifferenzieren.        zipieren und die Mengen ausweiten. Tarifsenkungen                                                       ziele und -bremsen eine interessante Top-         Zweiklassenmedizin oder einem Qualitäts-
            Generell kann gelten: Falls sich die Tarifpartner nicht    schaffen somit Anreize für Mengenausweitungen, was                                                      down-Ergänzung des bisherigen Regelwerks          verlust zu schüren. Die Prämienzahler dürfen
            innert Frist einigen können, legt subsidiär der Bundes-    eine Spirale von Tarifsenkungen und Mengenauswei-                                                       sein, um letztlich Effizienz und Qualität zu      angesichts des zunehmenden Problemdrucks
            rat die entsprechenden Zielwerte fest.                     tungen in Gang setzen kann.                                                                             steigern sowie Mengen und Preise zu senken.       von der Politik und den Akteuren erwarten,
                Bei der Tarifsteuerung werden die Zielwerte so weit                                                                                                            Das brachliegende Effizienzpotenzial –            dass sie sich mit Kostenzielen und -bremsen
            ausdifferenziert, wie es im Rahmen des Tarifsystems        Vor- und Nachteile der Modelle                                                                          gemäss Studien bis zu 20 Prozent – kann nur       seriös auseinandersetzen. Denn es ist
            sinnvoll ist, z.B. für die ganze Gruppe der ambulanten     Beide Modelle sind grundsätzlich umsetzbar und                                                          realisiert werden, wenn der notwendige            durchaus möglich, sinnvolle Kostenziele zu
            Leistungserbringer unter dem Tarifsystem TARMED            dämpfen das Kostenwachstum: die Budgetsteuerung                                                         Handlungsdruck da ist. Verbindliche Kosten-       de­finieren und umzusetzen, auch wenn
            oder für einzelne Untergruppen (z.B. Fachärzte,            zielgenau, die Tarifsteuerung in einem gewissen Aus-                                                    ziele könnten genau diesen Druck auf die          die Rahmenbedingungen komplex sind und
            Grundversorger etc.). Die Kostenbremse würde beim          mass. Beide Modelle verfügen über Vor- und Nach-                                                        Akteure auf­bauen. Denkbar sind folgende          die Umsetzung lange dauert.

6   im dialog 3/2018                                                                                                                                                                                                                                      im dialog 3/2018   7
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Praxis                                                                                                                                                                                                                      Praxis

                                                                                           D
Globalbudgets auf Kantonsebene wären ein Fremdkörper im Gesund­
                                                                                                             ie Expertenkommission des Eidge-              Akutstationäre Erträge pro Fall in Franken
heitswesen. Sie würden die Versorgung ohne zusätzlichen Versicherten­                                        nössischen Departements des Innern
nutzen bürokratisieren. Dort, wo sie angewendet werden (Genf,                                                empfiehlt in ihrem Gutachten vom                                            2013        2016      Änderung seit 2013
                                                                                                             Herbst 2017 eine Einführung von Glo-                                                                 abs.         rel.
Waadt, Tessin) haben Globalbudgets zudem die Kosten nicht gesenkt.                                                                                          Genf       DRG             11 546      12 632          1 086      9,4 %
                                                                                                             balbudgets zur Senkung der Kosten in
Von Prof. Dr. Stefan Felder, Universität Basel                                             der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Sie                          GWL               5 913       3 569     –2 344      –39,6 %

                                                                                           verweist auf die Kantone Genf, Waadt und Tessin, die                        Total           17 459      16 202      –1 257       –7,2 %

                                                                                           damit gute Erfahrungen gemacht hätten. Machen                    Waadt      DRG              9 773      10 179           406       4,2 %

                                                                                           wir die Probe aufs Exempel und betrachten die Ent-                          GWL               3 724       4 722          998     26,8 %

Mit Globalbudgets                                                                          wicklung der akutstationären Erträge in diesen Kan-                         Total           13 498      14 901          1 404    10,4 %
                                                                                                                                                            Tessin     DRG               9 021       9 810          789       8,7 %
                                                                                           tonen im landesweiten Vergleich. Wir berücksichtigen
                                                                                                                                                                       GWL                379         113          –266    –70,1 %
                                                                                           dabei nebst der Vergütung über die DRG auch die

in Richtung kantonale
                                                                                                                                                                       Total            9 400       9 923           523      5,6 %
                                                                                           gemeinwirtschaftlichen Leistungen (GWL). Während
                                                                                                                                                            Schweiz    DRG             10 256      10 248            –8     –0,1 %
                                                                                           die pauschalierte Vergütung pro Fall in den letzten
                                                                                                                                                                       GWL               1 472       1 262         –210    –14,3 %
                                                                                           drei Jahren landesweit praktisch konstant blieb, stieg
                                                                                                                                                                       Total           11 728      11 509          –218     –1,9 %
                                                                                           sie in den drei empfohlenen Kantonen um zwischen

Einheitskassen                                                                             4,2 und 9,4 Prozent (vgl. Tabelle). Bei Berücksichtigung
                                                                                           der GWL sieht es für den Kanton Genf bei der zeit-
                                                                                           lichen Entwicklung zwar gut aus, nicht aber bei der
                                                                                           absoluten Höhe; Genf weist die höchsten akutsta­
                                                                                                                                                           Anmerkung: Berücksichtigt werden alle Spitäler, welche Pflege-
                                                                                                                                                           tage im akutstationären Bereich erbracht haben, und sämtliche
                                                                                                                                                           Geburtshäuser. Die Tarife beinhalten die effektiv gezahlten
                                                                                                                                                           OKP-Tarife (inkl. Kantonsanteil) für grund- und zusatzversicherte
                                                                                           tionären Kosten pro Fall auf. Die Waadt schneidet im
                                                                                                                                                           Patienten. Fehlerhafte Daten aufgrund einer falschen Kontierung
                                                                                           landesweiten Vergleich sowohl in der Entwicklung wie
                                                                                                                                                           wurden nach Möglichkeit korrigiert.
                                                                                           absolut betrachtet schlecht ab. Oliver Peters, der ehe-
                                                                                           malige Vizedirektor im Bundesamt für Gesundheit und
                                                                                                                                                           Quelle: Kennziffern der Schweizer Spitäler 2013–2016;
                                                                                           heutige stellvertretende Direktor der Universitätsklinik        eigene Berechnungen
                                                                                           Lausanne, hat am Radio und in Vorträgen verbreitet,
                                                                                           sein Kanton habe die Kostenentwicklung dank des
                                                                                           Globalbudgets besser im Griff. Das ist, wie die Zahlen
                                                                                           zeigen, nicht der Fall.
                                                                                                Gegen die Einführung von Globalbudgets sprechen
                                                                                           mehrere Gründe. Zunächst sind die Kantone nach Art.
                                                                                           49a Abs. 2 verpflichtet, mindestens 55 Prozent der Ab-
                                                                                           geltung stationärer Leistungen zu übernehmen. Die
                                                                                           Waadt kann nach aktueller Gesetzeslage nicht, wie
                                                                                           behauptet wird, ihren Anteil aussetzen, wenn das Glo-       erbringer viel einfacher. Man wird den Verdacht nicht
                                                                                           balbudget erreicht wird. Dies wäre auch nicht im Sinne      los, dass mit Globalbudgets und Experimentierklausel
                                                                                           der Patienten, die damit Gefahr liefen, von den Spitä-      versucht wird, das Terrain für kantonale Einheitskassen
                                                                                           lern auf eine Warteliste gesetzt oder gar abgewiesen zu     zu ebnen.
                                                                                           werden. Mengenvereinbarungen mit gestaffelten Tari-             Einheitskassen widersprächen der DNA des
                                                                                           fen wären genauso wenig sinnvoll, weil dies ebenfalls       schweizerischen Krankenversicherungssystems mit
                                                                                           die falschen Patienten treffen könnte. Vor allem aber       Wettbewerb der Versicherer und Kombination von
                                                                                           haben die Kantone auch ohne Globalbudgets die Mög-          gesetzlicher Grund- und privater Zusatzversicherung
                                                                                           lichkeit, die Kosten der stationären Versorgung zu sen-     aus einer Hand. Statt sich in Richtung Einheitskasse
                                                                                           ken, in dem sie die GWL reduzieren. Stattdessen trei-       zu begeben, sollte man die Versicherer in die Pflicht
                                                                                           ben sie bei ihren Einrichtungen Strukturerhaltung und       nehmen, ihre Verträge mit den Leistungserbringern so
                                                               In Kürze                    verhindern den Marktzugang von privaten Spitälern.          zu gestalten, dass Qualität und Preis stimmen. Dazu
                                                                                                Für Globalbudgets im ambulanten Bereich fehlt          braucht es jedoch die Abschaffung des Kontrahie-
                                                               • Die Kantone mit           den Kantonen schlicht und einfach die Voraussetzung.        rungszwanges. Davon will die Expertenkommission
                                                                 Globalbudget haben        Arztrechnungen werden durch die Patienten gezahlt,          aber nichts wissen. Zwar hält sie wenigstens einen dif-
                                                                 überdurchschnitt­-        die Kostenerstattung leistet der Versicherer. Die kan-      ferenzierten Kontrahierungszwang für denkbar, räumt
                                                                 lich hohe akutstatio­     tonalen FMH wären nicht in der Lage, individuelle           ihm aber keine Priorität ein. Die Experten vertrauen lie-
                                                                 näre Kosten pro Fall.     Praxisbudgets festzulegen und zu überwachen, und            ber auf das «Top-down»-Instrument der Globalbud-
                                                                                           der einzelne Versicherer kann es nicht, weil er nur ei-     gets. Damit zeigen sie nicht nur, wessen Geistes Kind
                                                               • Die Voraussetzung für     nen Ausschnitt einer Praxis sieht. Vor allem aber sind      sie sind, sondern offenbaren, dass sie die systemischen
                                                                 Globalbudgets im          ambulante Budgets nicht zielführend. Die Patienten          Verhältnisse in der Schweiz nicht kennen oder nicht
                                                                                           könnten sich dabei nicht sicher sein, dass ihr Arzt noch    akzeptieren.
                                                                 ambulanten Bereich
                                                                                           ein Interesse hätte, sie zu behandeln, wenn dessen
                                                                 fehlt.                    Budget ausgeschöpft wäre.

                                                               • Eine Einheitskasse be­-
                                                                                                Der Vorschlag zur breiten Einführung von Global-
                                                                                           budgets kommt aus der Westschweiz. In den Kanto-
                                                                                                                                                       —
                                                                                                                                                       Stefan Felder ist Ordinarius für Gesundheitsökonomie
                                                                 günstigt die Vorausset­   nen Waadt und Genf werden gleichzeitig Volksinitia-         an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
                                                                 zungen für Kosten­        tiven zur Einführung einer Einheitskasse vorbereitet,       der Universität Basel, Präsident der Schweizerischen
                                                                 bremsen, widerspricht     nachdem man auf nationaler Ebene damit gescheitert          Gesellschaft für Gesundheitsökonomie und
                                                                 jedoch dem Grund­         ist. Richtig ist: Mit einer Einheitskasse wäre der Durch-   Generalsekretär der Europäischen Gesellschaft für
                                                                 gerüst des schweizeri­    griff auf die stationären und ambulanten Leistungs-         Gesundheitsökonomie.
                                                                 schen Krankenver­
                                                                 sicherungssystems.
8   im dialog 3/2018                                                                                                                                                                                         im dialog 3/2018     9
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Im Gespräch                                                                                                                                                                                  Im Gespräch

Sind Zielvorgaben und ein Globalbudget wirksame Kostenbremsen? FMH-Präsi­
dent Jürg Schlup wehrt sich heftig gegen die Vorschläge der vom Bund
eingesetzten Expertengruppe. Im Streitgespräch hält der eidgenössische Finanz­                                                              —
                                                                                                                                            Serge Gaillard ist seit 2012 Direktor
direktor Serge Gaillard als Mitglied der Expertengruppe dagegen.                                                                            der Eidgenössischen Finanzver-
Interview: Patrick Rohr                                                                                                                     waltung. Davor war der Volkswirt-
                                                                                                                                            schaftler Leiter der Abteilung Arbeit
                                                                                                                                            im Staatssekretariat für Wirtschaft
                                                                                                                                            (SECO) und Zentralsekretär des

«Keine andere
                                                                                                                                            Schweizerischen Gewerkschafts-
                                                                                                                                            bundes. Zwischen 1998 und 2006
                                                                                                                                            amtete Gaillard zudem als Bankrat
                                                                                                                                            der Schweizerischen Nationalbank

Zwangsabgabe wird
                                                                                                                                            (SNB) und als Mitglied der Wettbe-
                                                                                                                                            werbskommission.

                                                                                                                                            —
                                                                                                                                            Jürg Schlup ist seit 2012 Präsident der

einfach so erhöht»                                                                                                                          Verbindung der Schweizer Ärzte (FMH).
                                                                                                                                            Davor war er Präsident der Ärztegesell-
                                                                                                                                            schaft des Kantons Bern und Leiter der
                                                                                                                                            Sektion Bern des Verbands Schweize-
                                                                                                                                            rischer Assistenz- und Oberärztinnen
                                                                                                                                            und -ärzte (VSAO). Zu Beginn seiner
                                                                                                                                            Karriere war er während fast zwanzig
                                                                                                                                            Jahren als Hausarzt tätig.

Patrick Rohr (PR): Herr Schlup, warum        negative Teuerung hatten! Die Kostenent-      PR: Herr Schlup wendet aber ein, dass
dieser Widerstand der FMH gegen die          wicklung im Gesundheitswesen belastet         genau in diesen Ländern die Erfahrung
Idee der Expertengruppe, Zielvorgaben        die Haushalte, die privaten und die öffent-   zeigt, dass ein Globalbudget nichts
und ein Globalbudget einzuführen?            lichen. So kann es nicht weitergehen. Und     bringt. Sie schauten sich in der Experten­
Jürg Schlup (JS): Der Expertenbericht        weil sehr viele Länder um uns herum das       gruppe Deutschland und die Niederlande
beinhaltet 38 Massnahmen. Wir sagen zu       gleiche Problem haben, haben praktisch        genauer an, dort sind die Gesundheits­
20 Massnahmen Ja, zu einigen sagen wir       alle angefangen, politische Vorgaben zu       ausgaben mit etwa 11 Prozent tatsächlich
nichts – und nur zu zwei Massnahmen          definieren, um wie viel die Kosten wach-      ungefähr gleich hoch wie in der Schweiz.
sagen wir klar Nein, weil sie zulasten des   sen dürfen.                                   SG: Aber die Wachstumsrate der Gesund-
Patienten gehen: zum Kostendeckel und                                                      heitsausgaben ist in Deutschland während
zum Globalbudget. Ein Globalbudget                                                         der letzten Jahre deutlich tiefer als in der
führt zu Nachteilen für den Patienten, und                                                 Schweiz! Im obligatorischen Bereich sind
es ist nicht nachgewiesen, dass es Kosten-   «Zum Sparen gibt es                           sie in der Schweiz um jährlich 4,6 Prozent
einsparungen gibt. Die Länder, die bereits                                                 gestiegen, in Deutschland um 3,3 Prozent.
ein Globalbudget eingeführt haben,           gar keine Anreize,                            Das zeigt: Zielwachstumsraten haben
haben genau die gleichen Kostenanstie-       weil es keine Budget­                         einen Effekt.
ge wie wir. Es gibt keine Belege, dass ein
Globalbudget hilft, Kosten zu sparen. Es     restriktionen gibt.»                          PR: Warum dann dieser heftige Wider­
ist ein Medikament mit sehr vielen Neben-    Serge Gaillard                                stand, Herr Schlup? Man könnte ja sagen,
wirkungen und mit sehr wenig Wirkung.                                                      das Globalbudget ist einen Versuch wert,
                                                                                           wenn es zur Minderung des Wachstums
PR: Herr Gaillard, Sie waren als Finanz­                                                   beiträgt?
chef des Bundes Mitglied der Experten­                                                     JS: Es trägt eben überhaupt nichts zur
gruppe und haben als Volkswirtschaftler                                                    Minderung des Wachstums bei! Ausser-
das Globalbudget als wirksame Methode                                                      dem gibt es Zusatzbelastungen in der
verteidigt. Ihr Hauptargument: Es ist                                                      Administration, denn es braucht ja Leute,
nicht richtig, wenn die Gesundheitskos­                                                    die dieses Budget verteilen. Wenn ich die
ten im Jahr etwa um 4,5 Prozent steigen,                                                   Kosten für diesen Verteilapparat für die
das Bruttoinlandprodukt, das BIP, hinge­                                                   Schweiz hochrechne, dann kostet der uns
gen nur um 2,7 Prozent.                                                                    ein Prämienprozent im Jahr. Einfach so,
Serge Gaillard (SG): Ich kam tatsächlich                                                   jedes Jahr ein Prämienprozent mehr. Da
als Finanzpolitiker in diese Experten-                                                     bräuchte es auf der anderen Seite gewal-
kommission und nicht als Gesundheits-                                                      tige Einsparungen, damit das etwas bringt.
spezialist. Das hat damit zu tun, dass das                                                 SG: Die obligatorische Krankenpflegever-
Kostenwachstum des Gesundheitswesens                                                       sicherung ist eine Zwangsabgabe. Es gibt
das grösste finanzpolitische Problem der                                                   keine andere Zwangsabgabe, die nicht
Schweiz ist. Sie haben es gesagt, wir ha-                                                  politisch gesteuert ist. Stellen Sie sich vor,
ben jedes Jahr einen Zuwachs der Kosten                                                    der Bund würde das ganze Jahr Ausga-
um 4,5 Prozent, und das in einer Zeit,                                                     ben beschliessen, und Ende Jahr gäbe es
in der wir keine, ja zeitweise sogar eine                                                  Defizit, und es würden ohne Volksbefra-

10   im dialog 3/2018                                                                                                                                                                 im dialog 3/2018   11
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Im Gespräch                                                                                                                                                                                                                                                             Im Gespräch

gung einfach die Steuern erhöht. Genau          «Wenn Sie Gesundheits­                       JS: Wenn Sie in der Verwaltung Leistun-           SG: Doch! Schauen wir, was in den Nie-         Wartezeiten in Deutschland. Wartezeit ist    87 Prozent. Die beiden Länder sind also
so funktioniert der Krankenversicherungs-                                                    gen kürzen, erzeugt das keine ethischen           derlanden passiert ist. Als die Zielwachs-     Rationierung. Für einen Kardiologietermin    gleichauf.
bereich! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:      leistungen kürzen,                           Konflikte. Aber wenn Sie Gesundheits-             tumsrate als Rahmenbedingung feststand,        in Nordrhein-Westfalen haben Sie als
Entweder man macht Mikroregulierung,            dann bekommen Sie                            leistungen kürzen, dann bekommen Sie              einigten sich die Akteure sehr schnell –       OKP-Grundversicherter zum Beispiel eine      PR: Wir müssen für einen Vergleich nicht
indem man zum Beispiel sagt, bestimm-                                                        ethische Konflikte.                               auch auf strukturelle Massnahmen.              Wartezeit von 90 Tagen, mit einer Zusatz-    zwingend ins Ausland schauen. Es gibt ja
te Operationen darf man nicht mehr              ethische Konflikte.»                                                                           JS: Eine Strukturdiskussion würde mehr         versicherung sind es 20 Tage. In England     auch in der Schweiz bereits Erfahrungen
im Spital machen, nur noch ambulant.            Jürg Schlup                                  PR: Aber, Herr Schlup, Hand aufs Herz:            bringen als Zielvorgaben und ein Global-       ist die Wartezeit für eine Hüftoperation     mit Globalbudgets: In den Kantonen
Solche Ideen gibt es Tausende! Oder man                                                      In der Schweiz gibt es eine Überver­              budget. Das führt nur zu einer Rationierung.   zwei Jahre, in der Schweiz wenige Wochen.    Tessin, Genf und Waadt arbeitet man im
führt eine makroökonomische Steuerung                                                        sorgung und viele unnütze Eingriffe, an           SG: Eine Zielwachstumsrate ist keine           SG: Das sind Behauptungen.                   stationären Bereich schon heute damit.
ein, die den Akteuren erstens Verantwor-                                                     denen die Leistungserbringer nicht                Rationierung!                                  JS: Der «Spiegel» beruft sich auf die Bun-   JS: Ja, und genau diese Kantone haben
tung übergibt und zweitens verhindert,                                                       ganz unschuldig sind. Hier gäbe es doch                                                          desärztekammer.                              die höchsten Prämien.
dass man zu viel mikroregulieren muss.                                                       Potenzial?                                        PR: Sie wäre eine Folge des Globalbud­         SG: Das ist ein Interessenverband. Ich       SG: Und die tiefsten Wachstumsraten
Das heisst, die Akteure müssen Kosten-                                                       JS: Dann müsste man über Strukturen und           gets, sagt Herr Schlup.                        traue der OECD mehr als dem «Spiegel»,       im stationären Bereich.
Nutzen-Überlegungen anstellen. Damit                                                         Finanzierung reden. Da haben wir tat-             SG: Nein, das stimmt nicht! In den Län-        und gemäss Patientenbefragungen durch        JS: Nun gut, sie sind einfach schon auf
bekommen die Ärzte eine wichtige Rolle,                                                      sächlich grosses Potenzial. Aber alle ver-        dern, die ich genauer angeschaut habe,         die OECD müssen in Deutschland 12 Pro-       einem sehr hohen Niveau. Da hat
denn nur sie können entscheiden, was                                                         meiden die Strukturdiskussion. Warum?             haben alle Leute Zugang zu medizinischen       zent der Patienten vier Wochen oder          man tiefere Wachstumsraten, als wenn
eine angemessene Versorgung ist.                                                             Weil jeder Gesundheitsdirektor weiss, dass        Leistungen. Es gibt keinen Arzt, der im        länger auf einen Facharzttermin warten.      man auf einem tiefen Niveau ist.
                                                                                             es politischer Selbstmord wäre, wenn er           Dezember aufhört zu arbeiten, weil das         In der Schweiz sind es 20 Prozent! Ich       SG: Die Kosten steigen definitiv weniger
PR: Herr Schlup, das ist ja genau der                                                        diese Diskussion führen würde.                    Budget aufgebraucht ist. Es gibt nur Ärzte-    möchte diese Zahlen nicht überbewerten,      im stationären Bereich. Aber sie haben ein
Hauptvorwurf an die Ärzte: Sie bieten                                                                                                          verbände, die das behaupten. Man hat ja        aber ich denke, sie sind etwas neutraler     hohes Niveau, da gebe ich Ihnen recht.
Hand für viele Veränderungen im Mikro­                                                       PR: Aber würde ein Globalbudget nicht             die Erfahrung vom Vorjahr, da kann man         als die der Bundesärztekammer. Und           JS: Diese Kantone sind der Beweis,
bereich, aber den Mut zum grossen Wurf                                                       auch die Strukturdiskussion befördern?            ziemlich vernünftig planen. Mit Rationie-      was interessant ist: Auf die Frage, ob die   dass Globalbudgets nicht funktionieren.
haben sie nicht.                                                                             JS: Überhaupt nicht! Die Interessenkon-           rung hat das nichts zu tun. Es geht nur da-    Patienten das Gefühl haben, dass der
JS: Wir schlagen sogar noch drei weitere                                                     flikte, die diese Strukturdiskussion verhin-      rum, das Kostenwachstum zu begrenzen.          Arzt ihnen genug Zeit widmet, sagen
Massnahmen vor!                                                                              dern, würden Sie mit dem Globalbudget             JS: Lesen Sie «Spiegel online», da gab es      in der OECD-Erhebung 86 Prozent der
                                                                                             nicht lösen.                                      dieses Jahr schon drei Artikel über lange      Deutschen Ja, in der Schweiz sind es
PR: Aber keine umfassenden, wie das
Globalbudget eine wäre.
JS: Ich sage es noch einmal: Das Global-
budget bringt keinen Nutzen, nur Scha-
den. Erstens: Wenn Sie einen Budgetde-
ckel haben, ist das Budget irgendwann
aufgebraucht. Dann gibt es keine Leis-         Dann würde man auf Sie hören mit Ihren
tungen mehr. Erklären Sie dem Patienten,       Vorschlägen, denn es gäbe einen Zwang.
dass Sie kein Budget mehr haben und die        JS: Niemand hört auf unsere Vorschläge.
Operation auf nächstes Jahr verschie-          SG: Weil es eben keine Richtgrösse gibt!
ben müssen. Aber wir haben durchaus
Vorschläge gemacht, die viel bringen: Im       PR: Herr Gaillard, lassen Sie mich noch
Spital sind zum Beispiel zwei Drittel der      einmal auf das Argument von Herrn
ärztlichen Tagesleistungen administrative      Schlup zurückkommen, dass der Patient
Leistungen, nur ein Drittel findet noch        der Verlierer ist. Was passiert, wenn das
am Patienten statt. In einer Praxis etwa       Budget aufgebraucht ist?
die Hälfte, Tendenz abnehmend. Allein          SG: Die entscheidende Frage ist doch:
wegen des administrativen Mehraufwands         Traut man den Ärzten, den Versicherern
brauchen wir pro Jahr hundert zusätzli-        und den Kantonen zu, das Budget so zu
che Ärzte an den Spitälern. Hundert Voll-      verteilen, dass wir immer noch eine gute
zeitarztstellen, nur um den Zuwachs an         Gesundheitsversorgung haben?
administrativer Belastung bewältigen zu
können! Da könnte man Millionen sparen,        PR: Tun Sie es?
jedes Jahr!                                    SG: Aber sicher, wer soll es sonst tun?
SG: Sie wüssten also, wo man sparen            JS: Herr Gaillard, das ist ein Schwarz-
müsste, aber man tut es nicht!                 Peter-Spiel. Sie und ich wissen, dass
JS: Weil die Anreize falsch sind.              Budgetrestriktionen eine implizite Ratio-
SG: Es gibt gar keine Anreize, weil es keine   nierung bedeuten. Wenn Sie wirklich ra-
Budgetrestriktionen gibt.                      tionieren wollen, schränken Sie doch den
JS: Eine Budgetrestriktion wäre ein fal-       Leistungskatalog ein, das wäre transparent
scher Anreiz!                                  und fair. Jetzt alles einfach auf uns abzu-
SG: Eben nicht! Sie sind Verbandspräsi-        schieben, ist unfair. Sie wollen uns zwin-
dent. Sie müssten mit den Krankenversi-        gen, zulasten des Patienten zu rationieren.
cherern und den Kantonen zusammensit-          SG: Ich bin überzeugt, dass die Ärzte

                                                                                             —
zen, Ihren Tarifpartnern, und Massnahmen       mehr Einfluss haben und ihre Vorstellung
beschliessen, damit die Kosten im nächs-       besser durchsetzen können, wenn das in
                                                                                             Der Journalist und Fotograf Patrick Rohr leitet
ten Jahr nur noch um 3,5 Prozent steigen       einem begrenzten Kostenrahmen stattfin-
                                                                                             eine eigene Agentur für Kommunikations-
und nicht mehr um 4,5. Mit einer Budget-       det. Man könnte umgekehrt sagen: Wenn         beratung und Medienproduktionen in Zürich.
vorgabe könnten Sie alle Punkte, die Sie       Sie sich dagegen wehren, entziehen Sie        Bis 2007 war er Moderator beim Schweizer
erwähnt haben, zur Diskussion stellen.         sich der Verantwortung.                       Fernsehen (u.a. «Arena», «Quer»).

12   im dialog 3/2018                                                                                                                                                                                                                                            im dialog 3/2018    13
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Hintergrund                                                                                                                                                                                                                                                        Die andere Sicht

Deutschland kennt quantitative Vorgaben für die ambulante und                                                                             Politische Revolutionen legen eine klar negative
stationäre Versorgung. Eine Rationierung ist dabei nicht zu erkennen.                                                                     Bilanz nahe. Eine wahrhaft hilflose Gesellschaft ist jedoch
Wie sieht die Umsetzung in unserem Nachbarland konkret aus?                                                                               eine, die nicht einmal zu einer Revolution fähig ist.
Von Prof. Dr. med. Reinhard Busse                                                                                                         Von Prof. Ekkart Zimmermann

«Globalbudgets» in                                                                                                                        Schaden und Nutzen
Deutschland – droht damit                                                                                                                 von Revolutionen
die Zweiklassenmedizin?

              A                ngesichts des Vorschlags der Exper-
                               tengruppe, die ungedeckelte Vergü-
                               tung von Ärzten und Spitälern durch
                               ein Globalbudget zu begrenzen, ist
                               ein Blick ins Ausland nützlich, um die
              Befürchtungen und Erwartungen auf ihren Wahrheits-
              gehalt hin zu überprüfen. Deutschland hat zwar kein
                                                                              sen müssen. Die weiteren Patienten bzw. Leistungen
                                                                              werden aber deutlich niedriger vergütet. Es gibt ver-
                                                                              schiedene Instrumente, die sicherstellen, dass auch im
                                                                              Dezember noch Geld vorhanden ist. So wird zum Bei-
                                                                              spiel der Betrag für die Arztpraxen in vier Quartale auf-
                                                                              geteilt. Trotzdem gibt es natürlich Patienten, die von
                                                                              Wartezeiten berichten, auch davon, dass ihnen erst ein
                                                                                                                                                     Z               ur Demonstration geht man, zur Revolu-
                                                                                                                                                                     tion nicht: Politische Revolutionen sind
                                                                                                                                                                     das Ergebnis inflexibler gesellschaftli-
                                                                                                                                                                     cher Strukturen und diese korrigierender
                                                                                                                                                                     Handlungsverläufe. Die Macht geht auf
                                                                                                                                                       neue Eliten über, die Struktur der Herrschaft ändert
                                                                                                                                                       sich. Revolutionen sind Ergebnis und Folge von gros-
              Globalbudget, das alle Sektoren in allen Regionen um-           Termin im Folgequartal angeboten wird.                                   sen Krisen und revolutionären Situationen, folgen aber
              fasst, aber die Ausgaben werden für die ambulante (auf              Grundsätzlich ähnlich verläuft es bei Spitälern. Hier                nicht immer auf diese. Die Herrscher können die Um-
              der Ebene von Bundesländern bzw. Kassenärztlichen               wird auf Basis der erwarteten Leistungen (nach Art und                   stürzler unterdrücken (Iran 2009), gewinnen einen Bür-
              Vereinigungen) und die stationäre Versorgung (auf               Menge) pro Krankenhaus ein sogenanntes Erlösbudget                       gerkrieg (Syrien) oder unterliegen in einer Revolution
              Länder- und dann Spitalebene) auf Basis bundesweiter            mit den Krankenkassen vereinbart. Werden dann mehr                       (Russland 1917–1921, China 1945–1949). Kriege und
              Vorgaben von vornherein festgelegt.                             Leistungen erbracht und von den einzelnen Kranken-                       Bürgerkriege können Revolutionen vorausgehen oder
                  Im ambulanten Sektor ist dabei ungefähr ein Drittel         kassen über DRGs vergütet, erhält das Krankenhaus                        ihnen folgen. Entscheidend ist, dass ungeplante Ent-
              des «Gesamtvergütung» genannten Budgets für Haus-               über verschiedene Instrumente entweder weniger                           wicklungen zur Entstehung von Revolutionen gehören.
              ärzte vorgesehen, der Rest für Fachärzte. Jede Praxis           Geld pro Fall («Fixkostendegressionsabschlag») oder                          Für Huntington sind Revolutionen der Versuch,
              kennt den für sie zur Verfügung stehenden Betrag im             muss einen Teil der zusätzlichen Gesamteinnahmen                         eine Gesellschaft mit rückständigen Institutionen auf      in Maos China ca. 30–50 Millionen. Dem steht der
              Voraus. Er ergibt sich aus der Fachausrichtung, einer           zurückerstatten. Umgekehrt erhalten Krankenhäuser,                       den Stand der Vorreiter zu bringen. Die erste grosse       wirtschaftliche Aufstieg von ca. 500 Millionen Chine-
              kalkulierten Anzahl von Patienten, die die Praxis pro           die unter der im Vorjahr vereinbarten Summe aus Er-                      Revolution der Neuzeit, die Englische Revolution von       sen nach den marktwirtschaftlichen Reformen unter
              Quartal besuchen, und einer bestimmten Menge an                 lösbudget und -summe bleiben, einen Mindererlös-                         1640–1649/1660 und 1688–1689, eiferte keinem               Deng seit 1978 entgegen. Einzig in der in Teilen dok-
              Punkten pro Patient. Die Arztpraxen rechnen dann die            ausgleich in Höhe von 20 Prozent.                                        fremden Land nach, die Französische von 1789 der           trinären Schulbildung und der medizinischen Versor-
              erbrachten Leistungen zum vorab vereinbarten Punkt-                 Sowohl für die Budgets der Arztpraxen als auch der                   Englischen, die beiden nichtbürgerlichen Revolutio-        gung der Bevölkerung können alle kommunistischen
              wert ab. Haben sie ihre Patientenzahl bzw. ihr Punkt-           Krankenhäuser werden jährliche Steigerungen verhan-                      nen in China und Russland der Französischen mit ih-        Revolutionen Beachtliches vorweisen.
              volumen erreicht, bedeutet das nicht, dass sie schlies-         delt. Diese orientieren sich zum einen am Wachstum                       rem Konzept der Berufsrevolutionäre.                           Die heutige Revolution ereignet sich durch tech-
                                                                              der Löhne der Versicherten, aber auch an den stei-                           Das Schicksal gescheiterter Revolutionäre von          nischen Fortschritt mit unendlicher Kombinierbar-
                                                                              genden Kosten, speziell für das Personal. Eine solche                    Robespierre bis Trotzki und das wirtschaftliche Elend      keit von Prozessen des Wissens und Materials täglich
                                                                              Budgetierung, die eine angemessene Kostensteigerung                      im Gefolge von Revolutionen legen eine klar negati-        überall in der Welt und verlangt nach Anpassung der
Resultate der International-Health-Policy-                                    berücksichtigt, bedeutet also noch lange nicht Ratio-                                                   ve Bilanz nahe (nur die     Institutionen. Dies ist eine Quelle der «schöpferischen
Befragung (IHP)
                                64%
                                                                              nierung. Was man auch sagen muss: Man spricht viel
                                                                              über die potenziellen Nachteile einer Begrenzung der
                                                                                                                                          «Für Huntington sind                        Mitglieder der Nomen-
                                                                                                                                                                                      klatura gewinnen). Nur
                                                                                                                                                                                                                  Zerstörung», die weit über Schumpeters Unternehmer
                                                                                                                                                                                                                  hinausgeht.
                                       58%
                                                                              Gesundheitsausgaben, aber weniger über die Nachteile        Revolutionen der                            die Englische Revolution        Gleichwohl gilt der Satz von Huntington, dass die
       47%
             43%                                                              einer unlimitierten Vergütung. Dabei setzt ein System,
                                                                              das unbegrenzt Leistungen zulässt, ebenfalls negative
                                                                                                                                          Versuch, eine Gesell­                       fällt anders aus: Schutz
                                                                                                                                                                                      der Freiheitsrechte, Ge-
                                                                                                                                                                                                                  wahrhaft hilflose Gesellschaft eine ist, die nicht ein-
                                                                                                                                                                                                                  mal zu einer Revolution fähig ist. Nordkorea wird das
                                                                              Anreize. Unnötige Operationen bergen – ohne dem             schaft mit rückst­än-                       waltenteilung und religi-   nächste Beispiel liefern, wie schwer eine Reform von
                                                               22%            Patienten einen gesundheitlichen Nutzen zu bringen –
                                                                              trotzdem die Risiken eines Eingriffs. Ausserdem zeigten
                                                                                                                                          digen Institutionen                         öse Toleranz. Frankreich
                                                                                                                                                                                      fällt zurück gegenüber
                                                                                                                                                                                                                  oben gegen Beharrer und Revolutionäre zugleich ist.
                                                                                                                                                                                                                  Die Sowjetunion ist daran gescheitert.
                                                          7%                  Studien, dass von stationären Patienten im Krankenhaus      auf den Stand der                           England und Preussen
                                                                              jeder 1000. durch einen Fehler oder einen Irrtum stirbt.    Vorreiter zu bringen.»                      im 19. Jahrhundert. Die
        D    CH                    D   CH                  D   CH
                                                                                                                                          Prof. Ekkart Zimmermann
                                                                                                                                                                                      Proklamation der Men-
                                                                                                                                                                                      schenrechte, beeinflusst
                                                                                                                                                                                                                  —
                                                                                                                                                                                                                  Ekkart Zimmermann ist em. Professor für Makrosoziolo­

                                                                              —
... der Befragten haben      ... der Befragten    ... der Befragten sagten,
                                                                                                                                                                                                                  gie der Technischen Universität Dresden. Er hat breit
      keinen Termin        fanden es schwierig,      dass sie aus Kosten­                                                                                                             von englischen und
     am gleichen Tag           medizinische       gründen auf einen Arzt­                                                                                                                                         in der Konfliktforschung publiziert über Modernisierung
       bekommen.          Versorgung ausserhalb         besuch, auf ein
                                                                              Prof. Dr. med. Reinhard Busse ist Professor für                          amerikanischen Vorläufern, bleibt ein dauerhaftes Gut,     und Entwicklung, Systemwandel, Globalisierung und
                            der Öffnungszeiten    Medikament oder einen       Management im Gesundheitswesen an der                                    wohl auch die Trennung von Kirche und Staat 1905.          Terrorismus, soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus,
                              zu bekommen.              diagnostischen        Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen                       In der Sowjetunion sind durch Hungersnöte, Staatspo­       Methodenfragen und andere Themen aus der Grund­
                                                   Test verzichtet haben.
Quelle: Commonwealth Fund (2016)                                              Universität Berlin.                                                      grome und -terror ca. 20 Millionen Opfer zu beklagen,      lagenforschung.

14   im dialog 3/2018                                                                                                                                                                                                                                           im dialog 3/2018   15
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
Persönlich                                                                                                                                                                                                                                                                Persönlich

Wettbewerb alleine genügt nicht, um die stetig steigenden Kosten
im Schweizer Gesundheitswesen bremsen zu können. Nur                                                                                                                                         Preferred Provider
wenn auch der Qualitätsaspekt mitspielt, zeichnen sich Erfolge ab.                                                                                                               Überweisung an aus­gewählte, kostenbewusste
                                                                                                                                                                                         Leistungs­erbringer/Spitäler.
Von Dr. med. Bernhard Schaller und Prof. Dr. med. Thomas Rosemann

                                                                                                                                                            Medikamente
                                                                                                                                                            Generika. Kein                                                     «Smarter Medicine»

Qualitätsorientierter                                                                                                                                    Medikament ohne
                                                                                                                                                           klare Diagnose.
                                                                                                                                                                                                                               Keine unnötigen
                                                                                                                                                                                                                               Behandlungen.

Leistungswettbewerb                                                                                                                                                                 Beispiele kostendämpfender,
                                                                                                                                                                                          aber qualitäts­stei-
                                                                                                                                                                                      gernder Massnahmen in

als möglicher Ausweg
                                                                                                                                                                                       der Grundversorgung,
                                                                                                                                                                                     die vor allem auf der Ebene
                                                                                                                                                                                           Indikations- und
                                                                                                                                                                                     Ergebnisqualität ansetzen.

                                                                                                                                                                  Diagnostik                                                   Chronic Care
                                                                                                                                                             Keine unnötigen                                                   Standardisierte Behandlung
                                                                                                                                                             Mehrfachunter-                                                    chronisch Kranker im Team
                                                                                                                                                                 suchungen.                                                    zur Vermeidung von Über-

            D
                                                                                                                                                         Keine ungerichteten                                                   oder Unterversorgung.
                                                                                                                                                              Suchtests. Klare
                                erzeit wird auf verschiedenen Ebe-        den aktuellen medizinischen Wissensstand für den Arzt                     Indikation/Fragestellung.

                                nen nach Lösungen gesucht, das ste-       zusammenfassen. Eine weitere Massnahme in diesem
                                tige Kostenwachstum zu bremsen. In        systematischen Qualitätsmanagement stellen «Qua-
                                der Hausarztmedizin werden bereits        litätszirkel» dar, in denen komplexe Fälle sowie neue
                                seit Jahren verschiedene kostensen-       Studienergebnisse und ihre mögliche Konsequenz für
                 kende Massnahmen umgesetzt. Im Folgenden wird            Guidelines und die tägliche Praxis besprochen werden.
                 aufgezeigt, was die Grundpfeiler einer solchen Kos-      Im Sinne der Transparenz und Versorgungssicherheit
                 tenbremse in der Hausarztmedizin sind und was dies       lassen sich zudem integrierte Versorgungsnetze wie                  Bereits jetzt besprechen fortschrittliche Ärzte mit ihren         zusätzlichen Nutzen für den Patienten bringt. Zudem er-
                 für involvierte Leistungserbringer und Patienten be-     auch einzelne Arztpraxen zunehmend durch unab-                      Patienten systematisch das Kosten-Nutzen-Verhältnis               folgen solche Überweisungen nur an Leistungserbringer,
                 deutet: ein qualitätsorientierter Leistungswettbewerb,   hängige Zertifizierungsstellen überprüfen. Dies betrifft            einer Leistung (siehe Abb. oben). Patienten schätzen              welche die kostendämpfende, aber qualitätssteigernde
                 der teilweise in integrierten Versorgungsnetzen wie      nicht mehr nur die Strukturqualität wie früher, sondern             das, da auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegan-              Philosophie teilen.
                 beispielsweise dem Ärztenetz Nordwest bereits aktiv      zunehmend auch die Ergebnisqualität, die direkt dem                 gen wird. Aktives Mitentscheiden des Patienten fördert
                 gelebt wird.                                             Patienten zugutekommt.                                              dessen Compliance und senkt die Kosten. Je konse-                 … ein Therapieansatz
                                                                                                                                              quenter diese Patientenorientierung und das Kosten-               Gesundheitssysteme, die vor allem den Leistungswett-
                 Qualitätsorientierung                                    Effizienzorientierung                                               Nutzen-Verhältnis unter einen Hut gebracht werden,                bewerb als Steuerungsmittel kennen, neigen dazu, teu-
                 Um eine hohe Qualität der Gesundheitsversorgung          In konventionellen Versicherungsmodellen verdienen                  desto besser schneidet das Netz gegenüber anderen                 er zu werden. In der Schweiz besteht bereits jetzt der
                 sicherzustellen, bilden sich die in integrierten Ver-    Leistungserbringer umso mehr, je mehr Leistung sie er-              Netzen resp. dem Benchmark ab, und desto zufriede-                sehr probate Weg eines qualitätsorientierten Leistungs-
                 sorgungsnetzen zusammengeschlossenen Haus-               bringen. Anders verhält es sich in den hausarztzentrierten          ner sind die Patienten.                                           wettbewerbs, um der Kostenexplosion im Gesund-
                 ärztinnen und Hausärzte kontinuierlich weiter. Ein       Versicherungsmodellen. Hier gilt es, nicht alles Mögliche,                                                                            heitswesen entgegenzuwirken. Dies wird von den Pa-
                 Instrument dazu sind evidenzbasierte medizinische        sondern genau das Richtige zu tun, also eine Unter- oder                                           … und der Arzt                     tienten in entsprechenden Netzwerken sehr geschätzt
                 Behandlungsrichtlinien, sogenannte «Guidelines», die     Überversorgung zu vermeiden (siehe Abb. links).                                                    Ärzte wollen ihre Patienten        und hilft, den Kostenanstieg ohne Rationierungen oder
                                                                              Da man davon ausgeht, dass die Entwicklung der           In Kürze                              optimal, aber nicht maximal        eingeschränkten Zugang zu dämpfen. Dieser geregel-
                                                                          Gesamtkosten des Gesundheitswesens der letzten                                                     versorgen. Gezielte Mass-          te Wettbewerb sollte deshalb ausgebaut werden. Die
                                                                          Jahre vor allem auf einer Mengenausweitung be-               • Der in der Hausarzt­                nahmen wie die «Smarter            zunehmende Digitalisierung kann mithelfen, die Pati-
Tagestherapiekosten Säureblocker                                          ruht, ist dieser Ansatz direkt kostensenkend. Solche           medizin verbreitete                 Medicine»-Kampagne        der      entenpfade noch effizienter und sicherer zu gestalten
CHF 2.00                                                                  fortschrittlichen Ärzte übernehmen bereits jetzt wirt-         qualitätsorientierte                Schweizer     Allgemeininter-      (z.B. Medikamentensicherheit). Wichtig wird sein, einen
                                                                          schaftliche und soziale Verantwortung und werden               Leistungswettbewerb                 nisten, also das Vermeiden         eigenen, schweizerischen Weg zu finden und nicht
CHF 1.50                                                                  entsprechend vergütet; wer effizienter mit den Res-            wirkt kostenbremsend.               unnützer Behandlungen, sind        einfach Modelle aus dem Ausland zu kopieren.
                                                                          sourcen umgeht, verdient auch mehr.                                                                eine diesbezügliche mögli-
                                                                                                                                       • In hausarztzentrierten              che Stossrichtung. Eine ge-
                                                                                                                                                                                                               —
CHF 1.00
                                                                          … und der Patient                                              Versicherungsmodel­                 lebte vertikale Integration
CHF 0.50                                                                  Grundsätzlich sind alle für Kosteneffizienz im Gesund-                                             erlaubt es zudem, die medizi-     Dr. med. Bernhard Schaller ist Hausarzt, ärztlicher
                                                                                                                                         len verdienen Ärzte
                                                                          heitswesen. Ganz anders wird aber die Lage beurteilt,                                              nische Wertschöpfungskette         Leiter des Ärztenetzes Nordwest und führt eine
                                                                          sobald man selber oder ein naher Angehöriger auf die
                                                                                                                                         mehr, wenn sie mit                  zu optimieren. Dies bedeutet,      Praxis in Muttenz. Er arbeitet mit dem Institut für
CHF 0.00
             2010     2011   2012     2013    2014     2015    2016       Leistungen der Medizin angewiesen ist. Diese parado-           Ressourcen effizienter              der Hausarzt soll so viel wie      Hausarztmedizin der Universität Zürich zusammen.
                                                                          xe Situation macht die angestrebte Solidarität im KVG          umgehen.                            möglich selber machen und
     Netzärzte         nicht Netzärzte                                    schwierig – was zeigt, dass Rationierung oder einge-                                               Überweisungen an Spitäler          Prof. Dr. med. Thomas Rosemann ist Institutsleiter
Durchschnittliche standardisierte Therapiekosten pro Tag einer sehr       schränkter Zugang zu Gesundheitsleistungen in der            • Ein aktives Mitent­                 und Spezialisten nur dann          am Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich
häufig verwendeten Medikamentengruppe.                                    Schweiz kaum durchsetzbar sind.                                scheiden der Patienten              vornehmen, wenn dies einen         und führt eine Praxis in Zürich.
                                                                                                                                         fördert die Compliance
                                                                                                                                         und senkt Kosten.
16     im dialog 3/2018                                                                                                                                                                                                                                       im dialog 3/2018   17
Imdialog - Wenn das System kippt Im Fokus: Kostenbremsen im Detail - Infras
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