I - INHALTSVERZEICHNIS - KOK Krebsgesellschaft

Die Seite wird erstellt Lea Janssen
 
WEITER LESEN
I - INHALTSVERZEICHNIS - KOK Krebsgesellschaft
INHALTSVERZEICHNIS
        © Jacob Lund - shutterstock.com

I
2   © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
I - INHALTSVERZEICHNIS - KOK Krebsgesellschaft
1 1
      PANORAMA
      Editorial (D. Wecht)
  4   Vorstand aktuell (K. Paradies)
  5   DKG aktuell (J. Bruns)
  6   Denkimpuls (M. Laux)
  8   Portrait: Janina C. Werneth
 10   „Abschlüsse brauchen Anschlüsse“
 64   Buchbesprechung
 U4   Veranstaltungskalender

12
 12
      SCHWERPUNKT
      Pflegeaus- und Weiterbildung in Europa (D. Wecht)
 21   Aufgabenfelder onkologischer Fachpflegekräfte – Erfahrungsberichte aus der Praxis
 27   Onkologische Pflege studieren – vom Bachelor bis zum Master ANP (K. Pottkämper)

33
 33
      AUSLESE
      Komplementäre Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen (J. Beuth)
 41   CAR-T-Zelltherapie: Ablauf und Herausforderungen für die Pflege (B. Huber, C. Kiote-Schmidt)
 46   Ketogene Diät: Wer verhungert zuerst – Tumor oder Patientin? (S. Täubrich)

49
 49
      FORTBILDUNG
      Molekularpathologische Tumordiagnostik (F. Bergmann)
      KOK
 55   Studien (A. Koller)
 57   Arzneimittel: Durvalumab (J. Hellstern, M. Laux)
 59   Nebenwirkungen: Hand-Fuß-Syndrom (HFS) (G. Schilling, C. Hell)

                                                                    ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020   3
I - INHALTSVERZEICHNIS - KOK Krebsgesellschaft
EDITORIAL

E
Sehr verehrte Leserinnen und Leser,                                 In der Rubrik Auslese widmet sich Stephanie Täubrich in ih­
liebe Kolleginnen und Kollegen,                                     rem umfassend recherchierten Beitrag „Ketogene Diät – Wer
                                                                    verhungert zuerst? Tumor oder Patient?“ einer bei Patienten­
ich freue mich sehr, Ihnen als neues Mitglied im Schriftlei­
                                                                    beratungen gefragten Thematik. Er ist das Ergebnis des Unter­
tungsteam die erste Ausgabe unserer Fachzeitschrift in 2020
                                                                    richtprojekts „Fachartikel schreiben“ der Weiterbildung Pflege
vorzustellen zu können.
                                                                    in der Onkologie an der München Klinik Akademie.
Sie fragen sich vielleicht, inwiefern das Schwerpunkthema
                                                                    Professor Dr. Karl Reif stellt in der Rubrik Studien eine Unter­
„Aus- und Weiterbildung in der onkologischen Pflege“ für Sie
                                                                    suchung vor, in der analysiert wurde, wie Krebspatienten in
von Bedeutung oder Interesse sein soll. Gerade beginnen an
                                                                    Schweden die Versorgung erleben nach Einführung einer neu­
Pflegeschulen und Hochschulen die ersten Ausbildungen nach
                                                                    en beruflichen Rolle in der erweiterten onkologischen Pflege­
dem Pflegeberufereformgesetz von 2017. Die Pflegeberufe er­
                                                                    praxis (APN).
fahren einen spürbaren Schub bei der Professionalisierung und
Attraktivität. Davon werden wir alle und unsere Patienten profi­    In dieser Ausgabe startet außerdem unsere neue Rubrik: DENK­
tieren, bin ich überzeugt. Die Erstausbildung ist der Einstieg in   IMPULSE. Sie beschäftigt sich mit Themen wie Stress und Re­
eine langjährige berufliche Tätigkeit und Entwicklung. Damit        silienz. Übernehmen wird diese Rubrik Mirko Laux, den Sie ja
steigt der Stellenwert von Weiterbildungen. Sie unterstützen        schon als Autor und Schriftleiter kennen.
die Vertiefung und Erweiterung von Kompetenzen und treiben
                                                                    Die Schriftleitung hat sich mit der geschlechtersensiblen
meist eine Spezialisierung wie z. B. in der onkologischen Pflege
                                                                    Sprache auseinandergesetzt und beschlossen, zukünftig –
voran; sie gehen dabei auch auf neue Entwicklungen ein.
                                                                    beginnend mit diesem Heft – in allen Beiträgen aus Gründen
Ein Ländervergleich der Pflegeausbildungen und onkologi­            der besseren Lesbarkeit nur noch eine Form zu verwenden.
schen Weiterbildungen in Österreich, der Schweiz, den Nieder­       Aufgrund des überwiegenden Frauenanteils in unserer Leser­
landen und dem Vereinigten Königreich gibt uns Anregungen,          schaft fiel die Wahl auf die weibliche Form.
wie wir das Potenzial der Pflegeberufereform entfalten können.
                                                                    Ich wünsche Ihnen Inspiration und Erkenntnisgewinn beim Le­
Fünf Ehemalige von Fachweiterbildungen erzählen ihren Weg,          sen dieses Heftes. Vielleicht regt Sie aber auch etwas auf. In
trotz Hemmnissen ihre erworbenen Kompetenzen in die Pati­           beiden Fällen freut sich das Schriftleitungsteam über Ihren Le­
entenversorgung, bei Praxisanleitungen oder als Lehrpersonal        serbrief an onkopflege@kok-krebsgesellschaft.de.
einzubringen.
Professorin Dr. Karen Pottkämper reflektiert in ihrem Beitrag,
ob und warum ein Studium „Onkologische Pflege“ eine Alter­
native zur etablierten Fachweiterbildung auf dem Weg hin zu
einer Advanced Nursing Practice (ANP) in der Onkologie dar­
                                                                                             Daniel Wecht
stellt.

                                                                                          ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020             1
I - INHALTSVERZEICHNIS - KOK Krebsgesellschaft
PANORAMA

                        Kerstin Paradies
                        Sprecherin des Vorstands
                        paradies@kok-krebsgesellschaft.de

           Vorstand aktuell
           Liebe Kolleginnen und Kollegen,                                    werden und dass die Arbeitsumgebung und die Arbeitsbedin-
           sehr geehrte Leserinnen und Leser!                                 gungen die Beschäftigten dabei unterstützen, gute Pflege zu
                                                                              erbringen. Sichere Personalausstattung ist ein entscheidender
           Die Arbeit in der Pflege wird immer herausfordernder und
                                                                              Punkt für die Patientensicherheit und die Versorgungsqualität
           anstrengender. Um den Beruf rundum attraktiver zu machen,
                                                                              in Krankenhäusern, in der Gesellschaft und in allen Settings,
           setzt das neue Pflegeberufegesetz ab 1. Januar 2020 auf eine
                                                                              wo Pflege erbracht wird. Nicht adäquate oder insuffiziente
           Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig werden in
                                                                              Levels der Pflegepersonalbemessung vergrößern das Risiko
           den neuen Vorgaben auch die Gehälter und Inhalte der Aus-
                                                                              von Versorgungsdefiziten, unerwünschten Ereignissen für die
           bildung festgelegt. Vielfach gilt der Beruf als Fachkraft in der
                                                                              Patientinnen, schlechteren klinischen Ergebnissen, Patienten-
           Pflege als unterbezahlt.
                                                                              mortalität in den Kliniken und schlechten Erfahrungen der Pa-
           Die Arbeit führt bei vielen Betroffenen zu einer überdurch-        tientinnen im Rahmen der Versorgung.
           schnittlichen Belastung, sodass in den letzten Jahren die
                                                                              Zu wenig oder zu gering qualifiziertes Pflegepersonal, um den
           Nachfrage von Seiten potenzieller Bewerberinnen deutlich ge-
                                                                              Bedarfen der Patientinnen zu entsprechen, führt außerdem zu
           sunken ist. Deshalb ist eine neue Form der Pflegeausbildung
                                                                              unerträglicher Arbeitsbelastung und hat einen negativen Ein-
           dringend notwendig geworden. Nur so kann der steigende
                                                                              fluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftig-
           Bedarf an qualifiziertem und adäquat bezahltem Fachpersonal
                                                                              ten. Die Forschung zeigt, dass Investitionen in sichere, effektive
           gedeckt werden.
                                                                              und bedarfsorientierte Pflegepersonalausstattung kosteneffi-
           Pflege ist eine Kern-Dienstleistung in der gesamten Gesund-        zient sein können. Denn sie fördern eine Zunahme und verhin-
           heitsversorgung. Sichere Pflegepersonalausstattung bedeu-          dern eine Verschlechterung der Gesundheit von Patienten und
           tet, dass eine angemessen große Zahl an Pflegefachpersonen         reduzieren somit die Dauer und Intensität von Gesundheitsin-
           verfügbar ist – zu jeder Zeit während des Versorgungsverlaufs,     terventionen.
           mit dem passgenauen Mix an Qualifikationen, Fertigkeiten
                                                                              Ihre
           und Erfahrung. Nur so kann sichergestellt werden, dass die
           Versorgungsbedarfe der Patientinnen und Patienten erfüllt

                                                                                                      Kerstin Paradies

   4         © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
Johannes Bruns
     Generalsekretär
     Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
     bruns@krebsgesellschaft.de

DKG aktuell
                                                                   Dafür kann es zwei Gründe geben. In der onkologischen Pfle-
Real World auch in der Pflege?
                                                                   ge ist nach reiflicher Überlegung entschieden worden, dass es
Am 24. Januar 2020 hat das Institut für Qualität und Wirtschaft-   nicht sinnvoll ist, Real World Data überhaupt zu erfassen. Es
lichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) den lange ersehnten           könnte aber auch sein, dass bisher keiner über die Bedeutung
Rapid Report zur Eignung von Registerdaten für die Arznei-         solcher Daten in der Pflege nachgedacht hat. Sollte Letzteres
mittelbewertung veröffentlicht. Jetzt könnte jeder berechtigt      der Fall sein, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt, dass sich Pfle-
sagen: Was haben Pflegekräfte mit der Bewertung von Arznei-        gewissenschaft, Versorgungsforschung und die Pflegenden
mitteln zu tun? Das ist im Grundsatz sicherlich auch richtig.      selbst Gedanken machen, ob es nicht an der Zeit wäre, solche
Beim Thema Registerdaten oder Real World Data muss über            Ansätze zu diskutieren und sich dann zu positionieren. Hier
den Bereich Arzneimittel hinausgeschaut werden.                    könnten die Erfahrungen der klinischen Krebsregister und der
                                                                   großen Registerstudien behilflich sein, einen Anfang zu ma-
In den letzten Jahren wurde in der Onkologie, aber auch in
                                                                   chen.
vielen anderen Versorgungsbereichen über die Bedeutung
von Daten aus der Versorgung, sogenannter Real World Data,
diskutiert. Diese Diskussion begleitete auch den Aufbau der
                                                                   Ihr
gesetzlich geforderten klinischen Krebsregister. Wissenschaft-
ler haben in den letzten Jahren den Real-World-Data-Ansatz
verfolgt, große Versorgungsregister aufgelegt und damit neue
Erkenntnisse gewonnen. Aus der Pflege, die einen wesentli-
chen Teil in der Versorgung von Krebspatienten in der Akut-
phase darstellt, sind solche Ansätze bisher aber noch nicht
wahrnehmbar.                                                                              Dr. Johannes Bruns

                                                                                           ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020              1
SCHWERPUNKT

          P   Pflegeaus- und Weiterbildung
              in Europa
              Ein Blick über die deutschen Landesgrenzen

              Situation in Deutschland
              Seit Anfang 2020 hat in Deutschland die Umsetzung des im
                                                                         Daniel Wecht
                                                                         Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg

                                                                                  nem lange nicht mehr erlebten Ausmaß zu bewältigen haben.
                                                                                  Das bedeutet Verunsicherung. In Diskussionen werden zustim-
                                                                                  mende und ablehnende Argumentation vorgetragen.
              Juli 2017 vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates
              beschlossenen Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflege-
                                                                                  Ländervergleich Österreich – Schweiz –
              berufereformgesetz – PflBRefG) begonnen. Die gesetzlichen
                                                                                  ­Vereinigtes Königreich – Niederlande
              Vorgaben befassen sich nicht nur mit der Novellierung der
              Ausbildung, sondern zuallererst wird – wie es die Bezeichnung       In dieser Situation kann es helfen, einen Blick über die Lan-
              des Gesetzes schon ankündigt – das Profil der Pflegeberufe          desgrenzen zu werfen, um zu schauen, wie die Entwicklungen
              auf ein neues, zeitgemäßes professionelles Niveau gehoben,          dort gestaltet werden. Kolleginnen in der Schweiz, Österreich,
              das die Pflege von Menschen aller Altersgruppen umfasst.            den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich (UK) waren
              Pflegefachfrau und Pflegefachmann sind wie in der Schweiz           bereit, Auskünfte zu geben.
              die neuen Berufsbezeichnungen. Die Tätigkeiten der Pflege-
                                                                                  Zur Erleichterung des Vergleichs wurden Leitfragen zur Aus-
              bedarfsermittlung, Planung, Organisation und Steuerung und
                                                                                  und Weiterbildungen formuliert und den jeweiligen Ansprech-
              der Evaluation der individuellen Pflege sind als Vorbehaltsauf-
                                                                                  personen (Tabelle 1) in Deutsch (Schweiz, Österreich) oder in
              gaben der Pflege definiert. Neben der beruflichen Pflegeaus-
                                                                                  Englisch (Niederlande, UK) vorgelegt. Die Antworten erfolgten
              bildung kann nun auch ein primärqualifizierendes hochschu-
                                                                                  schriftlich oder per Telefoninterview (Österreich).
              lisches Pflegestudium mit erweiterten Ausbildungszielen zur
              Berufszulassung führen.                                             Folgende Fragen wurden gestellt:
              Die hier nur angedeuteten Innovationen der Pflegeberufere-          Ausbildung
              form erfordern unausweichlich konzeptionelle Neuorientie-
                                                                                  1. Auf welchem Kompetenzniveau werden die Abschlüsse der
              rungen in den Weiterbildungen. Der Deutsche Bildungsrat
                                                                                      Erstausbildung erworben?
              für Pflegeberufe (DBR) hat dazu gerade eine „Empfehlung zur
                                                                                  2. Wie wird auf die speziellen Anforderungen der Pflege von
              Musterweiterbildungsordnung für Pflegeberufe“ vorgelegt
                                                                                      Kindern und Älteren vorbereitet?
              (siehe hierzu S. 9).
                                                                                  3. Wofür übernehmen Pflegekräfte eigenständig Verantwor-
              Es ist keine Übertreibung festzustellen, dass wir in Deutschland        tung?
              gerade Umgestaltungen bei der professionellen Pflege in ei-         4. Was sind ihre Aufgaben in interprofessionellen Teams?

 12             © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
Onkologische Pflege 2020, 1: 16–18 © Zuckschwerdt Verlag                                                            DOI 10.4486/j.op.2020.01.01
 Zusammenfassung und Schlüsselwörter                                     Summary and Keywords
 Pflegeaus- und Weiterbildung in Europa                                  Pflegeaus- und Weiterbildung in Europa
 Mit dem Inkrafttreten des Pflegeberufereformgesetzes zu Beginn          With the „Pflegeberufereformgesetz“ coming into force at the begin-
 des Jahres hat Deutschland bei der professionellen Pflege derzeit       ning of 2020, Germany has to cope with transformations of an extent
 Umgestaltungen kaum gekannten Ausmaßes zu bewältigen. Vor               hardly known in professional care. In view of this challenge, this article
 dem Hintergrund dieser Herausforderung nimmt dieser Beitrag an-         takes a look at the development of the education and specialist trai-
 hand von Interview-Leitfragen die Entwicklung der Aus- und Weiter-      ning situation in the neighboring European countries of Switzerland,
 bildungssituation in den europäischen Nachbarländern Schweiz,           Austria, the Netherlands and the United Kingdom based on key inter-
 Österreich, Niederlanden und Vereinigtes Königreich in den Blick.       view questions.
 Ländervergleich • Pflegeausbildung • Weiterbildung onkologische         inter-country comparison • nursing education • oncology nursing
 Pflege                                                                  training

Weiterbildung in onkologischer Pflege                                    eine Übergangsregelung, die noch bis 2024 gültig ist. Bis dahin
                                                                         sollen alle Sekundarstufenausbildungen abgeschlossen sein
1. Auf welchen Kompetenzniveaus werden die Abschlüsse der
                                                                         und laufen dann aus. Danach werden nur noch Tertiärausbil-
    Weiterbildung erworben?
                                                                         dungen angeboten, d. h. Bachelor of Science in Nursing, immer
2. Was sind die Schwerpunkte des theoretischen Unterrichts
                                                                         zusammen mit der Berufsberechtigung, dem Diplom für allge-
    und welche praktischen Skills werden trainiert? Wie ist der
                                                                         meine Gesundheits- und Krankenpflege.
    zeitliche Umfang von Theorie und Praxis?
3. Ist während oder nach der Weiterbildung eine Schwer-                 Schweiz
    punktsetzung z. B. auf Organsysteme, Therapiemodalitäten,
                                                                         In der Schweiz findet die berufliche Erstausbildung zur dip-
    Krankheitsphasen oder Alter möglich?
                                                                         lomierten Pflegefachfrau HF an Höheren Fachschulen Pflege
4. Welche Rollen werden mit spezialisierten und erweiterten
                                                                         statt. Eine Ausbildung an einer Fachhochschule führt zum
    Kompetenzen übernommen? Werden in interprofessio-
                                                                         Hochschulabschluss Bachelor of Science in Pflege mit der
    nellen Teams diagnostische und therapeutische Aufgaben
                                                                         Berufsbefähigung als Dipl. Pflegefachfrau FH. Grundsätzlich
    übernommen?
                                                                         orientieren sich die Curricula an den europäischen Richtlinien
5. In welchen Praxisfeldern sind Pflegende mit spezialisierten
                                                                         (Richtlinie 2013/55/EU). Am 1. Februar 2020 tritt ein neues Ge-
    oder erweiterten Kompetenzen tätig?
                                                                         sundheitsberufegesetz mit Ausführungsrecht in Kraft.
6. Wer ist für die curriculare Gestaltung und Überwachung der
    Weiterbildungsprogramme zuständig? Wie ist die Fortbil-              Vereinigtes Königreich
    dung („lifelong learning needs“) zum Erhalt der Akkreditie-
                                                                         Im Vereinigten Königreich ist es derzeit obligatorisch, dass alle
    rung organisiert (verpflichtend oder freiwillig)?
                                                                         Krankenschwestern die Universität mit einem Bachelor of Sci-
Für eine übersichtliche Darstellung geben die Fragen zugleich            ence in dem jeweiligen Fach verlassen, auf das sie sich speziali-
auch die Gliederung vor. Darunter werden dann jeweils die                siert haben. Es besteht die Möglichkeit, sich auf Krankenpflege
Antworten aus den vier Ländern präsentiert.                              für Erwachsene, Kinder, geistige Gesundheit oder Lernschwie-
                                                                         rigkeiten zu spezialisieren. Die Krankenpflegeabschlüsse bein-
Ausbildung                                                               halten 50 % Theorie und 50 % praktisches Studium, wobei min-
                                                                         destens drei Praktika in der Primär- oder Sekundärversorgung
1. A
    uf welchem Kompetenzniveau werden die Abschlüsse
                                                                         pro Jahr absolviert werden.
   der Erstausbildung erworben?
Österreich                                                               Niederlande
In Österreich bezieht sich die Erstausbildung auf zwei Ausbil-           Registrierte Krankenschwestern und Krankenpfleger können
dungen, die Sekundarstufe (berufliche Schulen) einerseits und            auf mittlerem, höherem (akademischem) Niveau ausgebil-
die Tertiärstufe (Hochschulen) andererseits. Allerdings ist dies         det werden. Die mittlere Stufe der Krankenpflegeausbildung

 Tabelle 1    Ansprechpersonen in den Ländern

 Land                       Person                      Funktion                   Adresse
 Österreich                 Harald Titzer, BSc, MSc     AHOP-Präsident             Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkolo-
                                                                                   gischer Pflegepersonen in Österreich (AHOP)
                                                                                   office@ahop.at
 Schweiz                    Elke Wimmer, MHSc           Leiterin Studiengang Careum Hochschule Gesundheit
                                                        Oncological Care und Pestalozzistrasse 5
                                                        Home Care            CH-8032 Zürich
                                                                             elke.wimmer@careum-hochschule.ch
 Vereinigtes Königreich     Bethany Maynard             Advanced Nurse Prac- 16 Anvil Close
                                                        titioner in Medical On- Waterlooville, Hampshire, PO7 8RN, United Kingdom
                                                        cology                  bethany.maynard@uhs.nhs.uk
 Niederlande                Wendy Oldenmenger, Coordinator Oncology Erasmus MC
                            RN, MSc, PhD       Nursing Research     University Medical Center Rotterdam
                                                                    Cancer Institute
                                                                    w.h.oldenmenger@erasmusmc.nl

                                                                                                   ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020                   13
SCHWERPUNKT

                                                                                              Vereinigtes Königreich
                                                                                              Die Vorbereitung erfolgt durch eine Mischung
                                                                                              aus theoretischem Studium und praktischer
                                                                                              Erfahrung. Unabhängig davon, für welchen
                                                                                              Zweig der Pflege sich die Studentin entschieden
                                                                                              hat, wird von ihr erwartet, dass sie Erfahrungen
                                                                                              auch in den anderen Branchen sammelt. Bei-
                                                                                              spielsweise muss eine Krankenschwester für
                                                                                              Erwachsene theoretisch und praktisch Zeit mit
              © Stokkete – www.shutterstock.com

                                                                                              der Betreuung von Kindern und Menschen mit
                                                                                              psychischen Problemen oder Lernschwierigkei-
                                                                                              ten verbringen.
                                                                                              Niederlande
                                                                                              Eine Spezialisierung ist nach der Erstausbildung
                                                                                              möglich, z. B. pädiatrische Pflege, geriatrische
                                                                                              Pflege oder Intensivpflege. Alle examinierten
                                                                                              Krankenschwestern können sich für eine Fach-
              (MBO-V) dauert vier Jahre und umfasst mindestens 6400 Stun-
                                                                                ausbildung (Post-Basic Nurse Training) bewerben. Diese ist dar-
              den Theorie und Praxis. Die höhere Ausbildung in der Kran-
                                                                                auf ausgerichtet, die Kompetenzen und Fähigkeiten durch eine
              kenpflege (HBO-V) dauert ebenfalls vier Jahre und führt zum
                                                                                Mischung aus theoretischer und klinischer Ausbildung zu ent-
              Abschluss des Bachelor of Nursing (BN). Dieser umfasst 6720
                                                                                wickeln. Mehr als die Hälfte (57 %) der Krankenschwestern und
              Stunden (240 ECTS-Credits) mit einem Minimum von 1535
                                                                                Pflegerinnen („nurses“ und „enrolled nurses“) haben in der Ver-
              Stunden theoretischem Unterricht und mindestens 2300 Stun-
                                                                                gangenheit eine Zusatzausbildung (meist mit Abschlusstest)
              den Lernen am Arbeitsplatz.
                                                                                absolviert. Das ist freiwillig. 79 % der Pflegerinnen („enrolled
              Krankenschwestern, die die mittlere Ausbildung abschließen,       nurses“) haben eine arbeitsbasierte Ausbildung absolviert.
              arbeiten in der allgemeinen („general“) Pflege, während die
                                                                                In der täglichen Praxis haben fast alle Krankenschwestern im
              Absolventen einer höheren Ausbildung auch auf mehr Füh-
                                                                                pädiatrischen Setting einen Bachelor-Abschluss in Kranken-
              rungsrollen in der Patientenversorgung vorbereitet werden,
                                                                                pflege und eine zusätzliche pädiatrische Spezialisierung absol-
              z. B. im Hinblick auf die Qualitätsverbesserung und die Integ-
                                                                                viert.
              ration evidenzbasierter Praxis.
                                                                                3. W
                                                                                    ofür übernehmen Pflegekräfte eigenständig
              Außerdem werden noch Pflegerinnen („enrolled nurses“) in
                                                                                   Verantwortung?
              einem praxisorientierten Programm ausgebildet, das drei Jah-
                                                                                Österreich
              re dauert. Sie erhalten ein Diplom, können sich aber nicht im
              BIG-Register (Beroepen in de Individuele Gezondheidszorg)         Der Begriff „eigenverantwortlicher Tätigkeitsbereich“ im Bun-
              registrieren lassen.                                              desgesetz über Gesundheits- und Krankenpflegeberufe wurde
                                                                                umbenannt in „pflegerische Kernkompetenzen“. Diese Kom-
              2. W
                  ie wird auf die speziellen Anforderungen der Pflege
                                                                                petenzen umfassen die eigenverantwortliche Erhebung des
                 von Kindern und Älteren vorbereitet?
                                                                                Pflegebedarfes sowie die Beurteilung der Pflegeabhängigkeit,
              Österreich
                                                                                die Diagnostik, Planung, Organisation, Durchführung, Kontrol-
              Mit einer Sonderausbildung kann die Spezialisierung im Be-        le und Evaluation aller pflegerischen Maßnahmen (Pflegepro-
              reich Kinder- und Jugendlichenpflege erworben werden. Sie         zess) in allen Versorgungsformen und Versorgungsstufen, die
              muss innerhalb von fünf Jahren ab Aufnahme der Tätigkeit in       Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung
              diesem Bereich abgeschlossen sein.                                im Rahmen der Pflege sowie die Pflegeforschung.
              Schweiz                                                           Schweiz
              Es ist möglich, den Kontext des Arbeitsfeldes zu vertiefen, wo-   Zum Redaktionsschluss lag noch keine Auswertung des aktuell
              bei maximal zwei Drittel der praktischen Ausbildung im glei-      zum 1. Februar 2020 in Kraft getretenen Gesundheitsberufe-
              chen oder in einem ähnlichen Kontext stattfinden. Aus sechs       gesetzes vor, das Anforderungen an die Ausbildung und die
              Arbeitsfeldern kann eine Vertiefungsmöglichkeit gewählt wer-      fachlich eigenverantwortliche Berufsausübung beschreibt.
              den, z. B. in der Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendli-     Bisher waren es Handlungen im Rahmen des Pflegeprozesses
              chen, Familien und Frauen oder in der Pflege und Betreuung        (z. B. Assessment, Einschätzung von Pflegebedarfen, Bedürf-
              von Menschen mit chronischen Erkrankungen.

 14                                    © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
nissen und Ressourcen, Erstellen von Pflegediagnosen, Pfle-        Teams können ANPs in ihrem Fachgebiet oder über alle klini-
                                     geplanung und Evaluation); Organisation pflegerischer Inter-       schen Settings hinweg arbeiten.
                                     ventionen, Durchführung und Überwachung auf der Basis von
                                                                                                        Niederlande
                                     wissenschaftlichen Erkenntnissen; Reflexion rechtlicher und
                                     beruflicher Normen; Leistungserfassung und Qualitätssiche-         In den Niederlanden wurde jahrelang daran gearbeitet, die Be-
                                     rung; Lehr- und Anleitungsfunktionen.                              rufsprofile der MBO- und HBO-ausgebildeten Krankenschwes-
                                                                                                        tern zu präzisieren. Je nach Arbeitsfeld kann sich das etwas
                                     Die Kompetenzen und Verantwortung der Pflegefachpersonen
                                                                                                        unterschieden. Eine MBO-Krankenschwester koordiniert den
                                     in der Praxis werden von den Arbeitgebern festgelegt.
                                                                                                        Pflegeprozess des einzelnen Patienten und trägt zur Verbesse-
                                     Vereinigtes Königreich                                             rung der Pflegequalität bei. Von einer HBO-Krankenschwester
                                                                                                        wird erwartet, dass sie eine vorausschauende und übergeord-
                                     Die Rolle der Krankenschwester entwickelt sich ständig weiter,
                                                                                                        net leitende Rolle einnimmt. Sie überwacht den Pflegeprozess
                                     und die Eigenverantwortung wächst entsprechend. Die Rol-
                                                                                                        insgesamt, berät ihre Kolleginnen, initiiert Qualitätsverbesse-
                                     len in der Krankenpflege reichen von der Stationsschwester
                                                                                                        rungen und führt Forschungen durch. Sie arbeitet nach Mög-
                                     über den Clinical Nurse Specialist bis hin zum Advanced Nurse
                                                                                                        lichkeit evidenzbasiert und regt das EBP-Denken im Team an.
                                     Practitioner. Infolgedessen tragen die Krankenschwestern eine
                                                                                                        Die MBO-Krankenschwester arbeitet eher in vorhersehbarer
                                     hohe Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Patienten.
                                                                                                        und planbarer Pflege, z. B. bei einem Patienten nach einer elek-
                                     Krankenschwestern in den stationären Bereichen sind bei der
                                                                                                        tiven Operation. Der Unterschied in der Fachkompetenz liegt
                                     täglichen Betreuung der Patienten und bei der Durchführung
                                                                                                        daher hauptsächlich in der Versorgung in vorhersehbaren im
                                     von Behandlungen von entscheidender Bedeutung. Sie sind
                                                                                                        Gegensatz zu unvorhersehbaren Situationen – nicht, wie oft
                                     auch das entscheidende Bindeglied zwischen dem Patienten
                                                                                                        angenommen wird, in der Komplexität der Pflege. Eine MBO-
                                     und dem medizinischen Team. Als Angehörige der Gesund-
                                                                                                        Krankenschwester kann am besten komplexe Pflege leisten,
                                     heitsberufe, die täglich bis zu 13 Stunden mit ihren Patienten
                                                                                                        insbesondere wenn sie auf Protokollen wie der komplexen
                                     verbringen, sind sie eng mit ihren Patienten und ihren Familien
                                                                                                        Wundversorgung basiert.
                                     verbunden und weisen die Ärzteteams auf Beunruhigendes
                                     oder Probleme hin. Sie sind wichtig für das ganzheitliche und      Ein wichtiger Teil der Arbeit von Krankenschwestern besteht
                                     körperliche Wohlbefinden ihrer Patienten. Erweiterte Pflege-       auch darin, Informationen über Gesundheit und Lebensstil,
                                     praxis („advanced practice“) ist eine relativ neue Rolle in der    Krankheit und Behandlung bereitzustellen.
                                     Krankenpflege in Großbritannien und überträgt den Kranken-
                                                                                                        4. Was sind ihre Aufgaben in interprofessionellen Teams?
                                     schwestern weitere Verantwortung, da sie als Teil des medizini-
                                                                                                        Österreich
                                     schen Teams arbeiten. Durch den Abschluss eines Masterstudi-
                                     ums in erweiterter klinischer Praxis verfügen sie über ein hohes   Es gibt neben den genannten pflegerischen Kernkompetenzen
                                     Maß an Entscheidungsfreiheit, einschließlich Beurteilung, Di-      weitere Kompetenzbereiche, wie z. B. Kompetenzen bei medizi-
                                     agnostik, Behandlungen und Verschreibung auch bei Patien-          nischer Diagnostik und Therapie. Diese setzen eine ärztliche An-
                                     ten mit komplexen Problemen. Als Teil des multidisziplinären       ordnung voraus und gelten als an das Pflegepersonal delegier-
                                                                                                        bare Tätigkeiten. Hierbei handelt es sich u. a. um Verabreichung
                                                                                                        von Arzneimitteln, Zytostatika, Kontrastmitteln, Infusionen,
                                                                                                        Injektionen, Blutderivaten (inklusive u. a. Vollbluttransfusionen),
                                                                                                        um die Assistenz bei chirurgischer Wundversorgung und die
                                                                                                        Durchführung standardisierter diagnostischer Programme.
                                                                                                        Grundsätzlich ist in Österreich eine generelle, fachspezifische
                                                                                                        Fortbildungspflicht von mindestens 60 Stunden innerhalb von
                                                                                                        jeweils fünf Jahren geregelt. Speziell bezogen auf Zytostatika
                                                                                                        gibt es im Gesundheits- und Krankengesetz keine Regelung
© stockfour – www.shutterstock.com

                                                                                                        zu verpflichtenden, regelmäßigen Fortbildungen zur Verabrei-
                                                                                                        chung von Zytostatika und auch keine Überprüfung z. B. durch
                                                                                                        Ärzte. Eine Verabreichung von Zytostatika nach ärztlicher Verord-
                                                                                                        nung ist grundsätzlich bereits nach der Erstausbildung möglich.
                                                                                                        Da es keine nationale Kontrollinstanz gibt, ist jeder Betrieb,
                                                                                                        der mit zytostatischen Therapien arbeitet, dafür verantwort-
                                                                                                        lich und zuständig, entsprechende Maßnahmen zu setzen und
                                                                                                        zu evaluieren. Allerdings haben sowohl das Bundesministeri-
                                                                                                        um für Gesundheit als auch die AHOP als Fachgesellschaft die

                                                                                                                                ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020              15
SCHWERPUNKT

              Empfehlung ausgesprochen, für Basisschulung und jährliche           Laut Bundesgesetz können Weiterbildungen zur Erweiterung
              Auffrischungsschulungen zu sorgen. Dies sieht auch der Ar-          der in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkei-
              beitsschutz der jeweiligen Betriebe vor.                            ten absolviert werden. Diese sollen mindestens vier Wochen
                                                                                  (180 Stunden) umfassen. In der Praxis liegen aber alle Weiter-
              Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onko-
                                                                                  bildungen weit über dieser Mindestanforderung.
              logischer Pflegepersonen in Österreich (AHOP) wird diese Emp-
              fehlungsansicht österreichweit vertreten und sehr diszipliniert     In onkologischer Pflege vertritt die AHOP als Fachgesellschaft
              durchgeführt, aber vermutlich nicht einhundertprozentig lücken-     die Ansicht, dass 180 Stunden zu wenig sind, und hat daher mit
              los umgesetzt. Bestandteil der Basisschulung ist auch die Bera-     allen AHOP-Weiterbildungsinstitutionen in ganz Österreich
              tung der Patienten im Hinblick auf das Symptom- und Nebenwir-       eine Vereinbarung getroffen, dass die Weiterbildung so aus-
              kungsmanagement – auf jeden Fall ist das die starke Empfehlung      führlich wie möglich stattfinden soll. Das Ergebnis dieser Über-
              der AHOP. Die meisten Fort- und Weiterbildungen in Österreich       einkunft ist, dass sehr viele Weiterbildungen somit über einen
              sind ohnedies so konzipiert, dass sie bereits den Schwerpunkt auf   Zeitraum von zwölf Monaten berufsbegleitend laufen und auf
              das Symptom- und Nebenwirkungsmanagement legen.                     einen Stundenumfang von 600 bis 800 Stunden kommen.
              In den Auffrischungsschulungen ist die Beratung dann kein           Weiterbildungen im Sinne des Bundesgesetzes führen im Ge-
              Thema mehr, hier geht es nur noch um die praktischen Fertig-        gensatz zur Sonderausbildung/Spezialisierung (Niveau 2) zu
              keiten der Verabreichung.                                           keiner Befugniserweiterung, sondern lediglich zu einer Wis-
                                                                                  sensvertiefung. Bezogen auf die Onkologie wird über eine
              Schweiz
                                                                                  bundesgesetzlich verankerte Sonderausbildung diskutiert. Ein
              Die Dipl. Pflegefachfrau HF                                         Ergebnis steht aber noch aus.
              „ beteiligt sich an Programmen zur Eingliederung und Wieder-        Das österreichische Gesetz erlaubt auch, Spezialisierungen
                eingliederung gefährdeter oder kranker Menschen. Sie meis-        auf akademischem Kompetenzniveau anzubieten. So gibt es
                tert unvorhergesehene und rasch wechselnde Situationen.           z. B. in einem Bundesland eine Initiative zur Ausbildung einer
                Sie arbeitet in kritischen und komplexen Situationen effizient    akademischen Expertin für Cancer Nursing. Die Ausbildung
                mit Fachpersonen intra- und interprofessionell zusammen;          umfasst 60 ECTS-Punkte, was einem Jahr entspricht, und ist in
                                                                                  Praxis und Theorie gegliedert. Zugangsvoraussetzungen für
              „ entwickelt adressatengerechte gesundheitsbezogene Lern-
                                                                                  diese Ausbildung sind:
                programme für Individuen, Familien, Gruppen. Sie führt die-
                se eigenständig oder in intra- und/oder interprofessioneller      „ ein Diplom in allgemeiner Gesundheits- und Krankenpflege,
                Zusammenarbeit durch;                                               Kinder- und Jugendlichenpflege oder ein gleichwertiger in-
                                                                                    oder ausländischer Abschluss;
              „ übernimmt fachliche Koordinations-, Delegations-, Anlei-
                tungs- und Überwachungsaufgaben innerhalb des intra­              „ ein Abschluss aus dem FH-Bachelor-Studiengang oder ad-
                professionellen Teams.                                              äquater ausländischer Abschluss;
              Vereinigtes Königreich                                              „ eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung
                                                                                    und eine facheinschlägige Berufstätigkeit während des
              Siehe unter Frage 3.
                                                                                    Lehrganges sind erwünscht.
              Niederlande
                                                                                  Diese Ausbildung wird nicht mit einem klassischen akademi-
              Das hängt vom Setting und der Spezialisierung ab. Kranken-          schen Grad wie Bachelor oder Master abgeschlossen, sondern
              schwestern führen medizinische oder psychologische Behand-          mit dem Titel „Akademische Expertin für Cancer Nursing“.
              lungen im Auftrag eines Arztes oder eines klinischen Psychologen
                                                                                  Schweiz
              und unter deren Aufsicht gemäß festgelegten Protokollen aus.
                                                                                  Die Weiterbildung in Onkologiepflege kann in der Schweiz
              Weiterbildung in der onkologischen Pflege                           sowohl berufsorientiert als auch hochschulisch absolviert wer-
                                                                                  den. Nach Ablegung der Höheren Fachprüfung (HFP) sind Ab-
              1. A
                  uf welchen Kompetenzniveaus werden die Abschlüsse
                                                                                  solventinnen berechtigt, den geschützten Titel „Fachexpertin
                 der Weiterbildung erworben?
                                                                                  in Onkologiepflege mit eidgenössischem Diplom“ zu führen
              Österreich
                                                                                  (engl.: Expert in Oncology Care, Advanced Federal Diploma
              Die berufliche onkologische Weiterbildung findet dezentral an       of Higher Education). Die Abschlüsse sind im nationalen Qua-
              insgesamt acht Ausbildungsorten, aufgeteilt auf die einzelnen       lifikationsrahmen der Berufsbildung (NQR) auf Stufe 6 oder 7
              Bundesländer, statt. Der Zeitraum der Weiterbildung ist nicht       verortet. Hochschulische Weiterbildungen führen zu den Ab-
              einheitlich geregelt und variiert stark von vier bis fünf Monaten   schlüssen und den Weiterbildungstiteln Certificate-, Diploma-
              bis zu einem Jahr.

 16             © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
und Master of Advanced Studies (CAS/DAS/MAS) und sind im           „ Modul 4: Onkologische Palliativphase und End-of-Life-Phase
NQR auf Stufe 7 verortet.
                                                                   „ Modul 5: Fachführung in der Organisation (allgemeinbildend)
Vereinigtes Königreich
                                                                   Jedes Modul schließt mit einer kompetenzorientierten Modul-
Im Vereinigten Königreich ist für die Onkologiepflege keine        prüfung ab. Nach den fünf Modulabschlüssen findet die Höhe-
spezifische theoretische Ausbildung erforderlich. Jede Kran-       re Fachprüfung statt (Diplomarbeit und Kolloquium).
kenschwester erhält eine allgemeine Krankenpflegeausbil-
                                                                   Die Weiterbildung ist berufsbegleitend mit einer beruflichen
dung an der Universität und findet einen Job basierend auf
                                                                   Anstellung im Fachgebiet Onkologie von mindestens 60%.
ihrem Interessengebiet oder der Verfügbarkeit des Jobs. Wie
erwartet gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten für prakti-       Im Verlauf der hochschulischen Weiterbildung werden absol-
sche Ausbildungen zum Erwerb einer Stelle in der Onkologie,        viert:
von der Anlage von venösen Zugängen bis hin zur Verabrei-
                                                                   „ CAS: 450 Lernstunden inkl. Transfer in die Praxis
chung einer Chemotherapie. Jede dieser Fähigkeiten erfordert
sowohl eine theoretische als auch eine praktische Beurteilung,     „ DAS : 900 Lernstunden inkl. Transfer in die Praxis
um ein angemessenes Kompetenzniveau sicherzustellen.
                                                                   „ MAS: 1800 Lernstunden inkl. Transfer in die Praxis
Jede Krankenschwester muss außerdem ein jährliches Update
durchlaufen, um die fortgesetzte Kompetenz sicherzustellen.        „ Überfachlich: kritisches Denken, wissenschaftliches S­ chrei­ben,
                                                                     Gesundheitspolitik, Patienten- und Angehörigenedukation,
Niederlande
                                                                     Qualitätsmanagement, Ethik, Wahlmodul, Abschluss­         arbeit
Nach dem Bachelor-of-Science-Studium kann man sich in ei­            (1200 Lernstunden)
nem Master-of-Science-Studiengang in einem Fachgebiet (z. B.
                                                                   „ Fachlich: klinisches Assessment, antitumorale Therapien,
Kinderkrankenpflege oder Onkologiepflege) spezialisieren,
                                                                     Symptommanagement, psychische Unterstützung in Krisen
was in der Regel weitere zwei bis drei Jahre dauert. Master-­in-
                                                                     (600 Lernstunden)
Advanced-Nursing-Practice-(MANP)-Ausbildungsprogramme
sind seit 1997 akkreditiert. Zurzeit arbeiten schon über 500       „ Praktische Skills: klinisches Assessment, hier wird im Prä-
spezialisierte Krankenschwestern (z .B. Nurse Practitioners) in      senzunterricht gelehrt und geübt und in der Praxis hat jede
der Krebskrankenversorgung. Sie dürfen ihre Krebspatienten           Studierende einen erfahrenen Mentor (Advanced Nurse
selbstständig behandeln.                                             Practitioners, Oberärztin Onkologie), um die gelernten Skills
                                                                     in der Praxis zu vertiefen. Transfer in die Praxis: Zu jedem
2. W
    as sind die Schwerpunkte des theoretischen Unter-
                                                                     Modulthema ist eine Transferarbeit Praxis zu schreiben.
   richts und welche praktischen Skills werden trainiert?
   Wie ist der zeitliche Umfang von Theorie und Praxis?            Vereinigtes Königreich
Österreich
                                                                   Die theoretische ANP-Ausbildung ist generalistisch, da die
In Österreich gibt es für praktische Weiterbildungsanteile kei-    Praktiker aller Fachrichtungen gemeinsam geschult werden.
ne verpflichtenden Anforderungen, sehr wohl aber für die           Es umfasst jedoch auch die Anamnese und körperliche Beur-
Erstausbildung. Abweichende Regelungen gibt es für Sonder-         teilung, Diagnostik und Verschreibung. Ein weiterer Schwer-
ausbildungen, die im Intensivpflegebereich stattfinden, z. B.      punkt liegt auf praktischen Fertigkeiten, beispielsweise dem
Anästhesie, Palliativpflege. Diese müssen innerhalb von fünf       Einbringen von Aszitesdrainagen und der Durchführung von
Jahren ab Aufnahme der Tätigkeit abgeschlossen sein und gel-       Knochenmarkbiopsien.
ten als kompetenzerweiternd.
                                                                   Von den meisten Krankenschwestern auf dem ANP-Weg wird
Schweiz                                                            die an der Universität unterrichtete theoretische Ausbildung
                                                                   in Teilzeit absolviert, aber auch jede Arbeitsschicht ist eine
Voraussetzung zur Teilnehme an der Höheren Fachprüfung
                                                                   Gelegenheit für theoretische und praktische Ausbildung. Jede
(HFP) ist das Absolvieren von fünf Modulen mit mindestens
                                                                   Krankenschwester muss über einen Fachberater verfügen, der
900 Lernstunden (40 % Kontaktstudium, 60 % Selbststudium)
                                                                   ihre Ausbildung unterstützt und Gelegenheit bietet, ihr theo-
in fünf Modulen:
                                                                   retisches und praktisches Wissen zu erweitern. In Anbetracht
„ Modul 1: Fachführung in der Pflege (allgemeinbildend)            des praktischen Charakters des Berufs ist die für die praktische
                                                                   Ausbildung aufgewendete Zeit von Natur aus größer, aber die
„ Modul 2: Diagnose- und Therapiephase bei einer onkologi-
                                                                   Theorie ist entscheidend für die Gewährleistung einer sicheren
  schen Erkrankung
                                                                   und effektiven Praxis.
„ Modul 3: Survivorship und Chronic Care bei einer onkologi-
  schen Erkrankung

                                                                                            ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020             17
SCHWERPUNKT

              Niederlande                                                          Österreich
              In der Versorgung von Krebskranken arbeiten registrierte             In Österreich gibt es aktuell einige, wenn auch bisher wenige
              Krankenschwestern (Bachelor-of-Nursing-Niveau). Nationale            Modellpilotprojekte, die sich den Rollen von Cancer Nurses
              Regelungen legen die Mindestzahl an spezialisierten Krebs-           zugewandt haben, so z. B. im Allgemeinen Krankenhaus der
              krankenschwestern pro Abteilung fest. So muss z. B. in einer         Stadt Wien. Die Aufgaben der Cancer Nurse bestehen hier
              Tagesstation (Chemotherapie-Einheit) mindestens die Hälfte           ausschließlich in der Beratung und Edukation in der Patien-
              der Krankenschwestern eine offizielle Spezialisierung in der         tenversorgung. Des Weiteren gibt es Breast Care Nurses, die
              Krebsbehandlung haben.                                               ausschließlich Beratung und edukative Maßnahmen anbieten.
              Die Spezialisierung „Onkologische Krankenschwester“ ist auf          Schweiz
              nationaler Ebene meist auf Post-Graduation-Level geregelt.
                                                                                   Die Absolvierenden einer Höheren Fachprüfung in Onkologie-
              3. Ist während oder nach der Weiterbildung eine Schwer-             pflege arbeiten vorwiegend in der direkten Onkologiepflege
                 punktsetzung z. B. auf Organsysteme, Therapiemodali-              und entwickeln sich zu Fachexpertinnen.
                 täten, Krankheitsphasen oder Alter möglich?
                                                                                   Die Absolventinnen mit MAS in Oncological Care übernehmen
              Österreich
                                                                                   folgende Rollen:
              Es gibt Weiterbildungen im Bereich Palliativpflege und Cancer
                                                                                   „ Aufbau von onkologischen Pflegesprechstunden,
              Nurse, speziell auf Organsysteme bezogen die Breast Care Nurse.
                                                                                   „ Fachführung onkologischer stationärer und ambulanter
              Schweiz
                                                                                     Einrichtungen,
              Im Theorieunterricht der beruflichen Weiterbildung werden
                                                                                   „ Erstellen von evidenzbasierten Richtlinien,
              die häufigsten Krankheitsbilder und wichtige Pflegeaspekte
              zu Symptommanagement/Supportive Care anhand der Krank-               „ pflegerische Leitung von onkologischen Kompetenzteams,
              heitsphasen thematisiert. Weitere Themen sind z. B. Kommuni-
                                                                                   „ aktive Teilnahme am Tumorboard, an den Zertifizierungspro-
              kation, Pharmakologie und ethische/klinische Entscheidungs-
                                                                                     zessen, an internen und externen Fortbildungen, Posterprä-
              findung. Der Transfer zur klinischen Praxis erfolgt laufend mit
                                                                                     sentationen und Vorträge auf onkologischen Kongressen,
              gezielten Transferaufträgen und prüfend im Modulabschluss.
                                                                                   „ aktive Teilnahme an pflegerischen Forschungsvorhaben, in-
              Im Theorieunterricht der hochschulischen Weiterbildung wer-
                                                                                     dem sie die Brücke zur Praxis darstellen.
              den die häufigsten Krankheitsbilder und Symptome sowie die
              relevanten Krankheitsphasen behandelt. Der Transfer auf die          Weitergebildete Pflegefachfrauen verabreichen Chemothera-
              eigene klinische Praxis erfolgt im Modulabschluss bzw. in der        pien sowie alle dazugehörigen Begleittherapien und Reserven.
              Transferarbeit.                                                      Dazu zählen Thrombozytenkonzentrate sowie Erythrozytenkon-
                                                                                   zentrate, wenn die Werte in einen bestimmten Bereich sinken
              Vereinigtes Königreich
                                                                                   oder Blutungen sichtbar sind. Jede Blutentnahme (z. B. Medika-
              Eine Schwerpunktsetzung ist im Rahmen des Zumutbaren mög-            mentenspiegel) mit selbstständiger Anpassung von Begleitthe-
              lich. Es ist wichtig, dass alle Fachgebiete ausreichend mit Perso-   rapien ist Aufgabe der Pflege. Der Arzt ist ausschließlich zustän-
              nal ausgestattet sind, um die Sicherheit der Patienten und die       dig für die Verordnung und das Festlegen der Reserven.
              Kontinuität der Arbeit zu gewährleisten. Den Krankenschwes-
                                                                                   Vereinigtes Königreich
              tern wird empfohlen, in einem Fachgebiet zu arbeiten, das ih-
              nen gefällt oder an dem sie ein besonderes Interesse haben.          Das Konzept ANP hat die Rolle der Krankenpflege wesentlich
                                                                                   verändert. Weiterbildung und Kompetenzentwicklung haben
              Niederlande
                                                                                   zu mehr Autonomie und Unabhängigkeit geführt. Durch die
              Die Spezialisierung in der Krebskrankenpflege ist eine brei-         Verbesserung der Fertigkeiten in der erweiterten Pflegepraxis
              te Ausbildung in der Krebskrankenversorgung. Danach ist es           fungiert die ANP-Rolle als Brücke zwischen Pflege und Medizin.
              möglich, eine weitere Spezialisierung (z.B. Mamma Care) zu
                                                                                   Eine ANP ist an der klinischen Beurteilung ab der Aufnahme
              absolvieren. Diese Ausbildungen sind jedoch nicht staatlich
                                                                                   des Patienten bis zur Entlassung beteiligt. Eine der Schlüssel-
              anerkannt. Eine zusätzliche anerkannte Ausbildung ist die Pal-
                                                                                   rollen, die ANPs ausüben, ist die Anamnese und Untersuchung
              liative Care.
                                                                                   bei der Aufnahme von Patienten. Dies beinhaltet eine gründ-
              4. W
                  elche Rollen werden mit spezialisierten und erweiter-           liche Einschätzung, die Abwägung von Differenzialdiagnosen
                 ten Kompetenzen übernommen? Werden in interpro-                   sowie die Formulierung und Implementierung eines Behand-
                 fessionellen Teams diagnostische und therapeutische               lungsplans. Sie sind auch an der täglichen Beurteilung der Pati-
                 Aufgaben übernommen?                                              enten beteiligt und haben die Autonomie, die Behandlung bei

 18             © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
Bedarf zu ändern. Entscheidungen zur Änderung der Behand-         Vereinigtes Königreich
lung werden jedoch immer mit einer beratenden Kollegin oder
                                                                  Die ANP-Rolle wird inzwischen bei der Mehrzahl der Arbeits-
Ärztin besprochen. Während sich die ANP-Rolle in Großbritan-
                                                                  felder in Großbritannien umgesetzt. Es ist eine Rolle, die eine
nien entwickelt, erweitert sich auch die Rolle und ermöglicht
                                                                  größere Kontinuität der Versorgung für Patienten ermöglicht,
die Entwicklung neuer Fähigkeiten.
                                                                  da ANPs länger in ihrem Bereich tätig sind und daher ein stär-
Nurse Practitioners dürfen Medikamente aus ihrem eigenen          ker spezialisiertes Wissen entwickeln.
Fachgebiet selbstständig verschreiben. Nurse Practitioners, die
                                                                  Niederlande
in der Krebsbehandlung tätig sind, dürfen auch Medikamente
wie Opioide und auch Chemotherapie verschreiben. Für die          Krankenschwestern, die eine Spezialisierung in der Krebspfle-
Chemotherapie gilt die Regel, dass es sich um Medikamente         ge absolviert haben, sind für die Betreuung von Krebspatien-
aus dem medizinischen Behandlungsprotokoll zu handeln hat.        ten im intramuralen, transmuralen und extramuralen Bereich
Onkologische Krankenschwestern dagegen dürfen nur einige          ausgebildet – von der Prävention bis hin zu Patienten in der
Medikamente verschreiben – z. B. Paracetamol, Metoclopra-         Endphase ihrer Erkrankung und Patienten mit allen Behand-
mid gegen Erbrechen, Lactulose zum Abführen und Schlafmit-        lungsmodalitäten, also in jedem Bereich der Krebsbehandlung.
tel –, nachdem sie ein spezielles Ausbildungsmodul absolviert
                                                                  6. Wer ist für die curriculare Gestaltung und Überwachung
haben. Dies ist durch staatliche Vorschriften geregelt.
                                                                  der Weiterbildungsprogramme zuständig? Wie ist die
Niederlande                                                       Fortbildung („lifelong learning needs“) zum Erhalt der
                                                                  Akkreditierung organisiert (verpflichtend oder freiwillig)?
Nur die Nurse Practitioners (MANP) haben eine selbstständige
                                                                  Österreich
Rolle bei der Diagnostik und bei therapeutischen Aufgaben.
Die Krebskrankenschwestern sind Teil des interprofessionellen     Da es in Österreich keine zentrale Einrichtung zur Erstellung
Teams, haben aber keine unabhängige Rolle in der Behand-          von Weiterbildungscurricula gibt, ist für die curriculare Gestal-
lung von Krebspatienten. Die meisten (z. B. Pflegespezialisten,   tung der Weiterbildungsprogramme und deren Überwachung
Master in Advanced Nursing Practice [MANP]) haben eine un-        jede Weiterbildungseinrichtung selbst verantwortlich. Alle Ein-
abhängige Position in der Betreuung von Krebspatienten. Sie       richtungen erarbeiten ihre Curricula jedoch auf der Basis der
sind selbstständig innerhalb ihrer pflegerischen Profession.      Empfehlungen der AHOP, und diese wiederum orientieren sich
                                                                  am EONS Cancer Nursing Education Framework [an dessen
5. In welchen Praxisfeldern sind Pflegende mit speziali-
                                                                  Entwicklung Harald Titzer beteiligt war].
   sierten oder erweiterten Kompetenzen tätig?
Österreich
Siehe unter Frage 4.
Schweiz
Absolventinnen einer Höheren Fachprüfung in
Onkologiepflege:
„ alle Bereiche der Onkologie, vorwiegend in
  ambulanten und stationären Spitaleinrich-
  tungen. Zunehmen wird der Bedarf in der
  Spitex und in spitalexternen Institutionen.
Absolventinnen mit MAS in Oncological Care:
„ Brustzentren (Breast Care Nurse)
                                                                                                                               © G-Stock Studio – www.shutterstock.com

„ Onkologische Abteilungen in Spitälern und
  Rehabilitationseinrichtungen sowie Pallia-
  tivstationen
„ Onkologische Ambulatorien
„ im häuslichen Bereich: onkologische Spitex
„ Krebsliga

                                                                                           ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2020                                              19
SCHWERPUNKT

              Schweiz                                                            seit 2008 ihre Aus- und Weiterbildungsaktivitäten online in ei-
                                                                                 nem persönlichen Portfolio festhalten Das Register ermöglicht
              Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung wird die Akkredi-
                                                                                 es dem Einzelnen, seine Fähigkeiten mit beruflich vereinbarten
              tierung der Module der Weiterbildung über EPSanté durchge-
                                                                                 Kompetenzstandards zu vergleichen. Der V&VN legt den Stan-
              führt. Die Prüfungsordnung und die Wegleitung der Prüfungs-
                                                                                 dard für eine „ausreichende Fortbildung“ auf 184 Stunden über
              ordnung sind vom SBFI genehmigt. Die OdASanté übernimmt
                                                                                 einen Zeitraum von fünf Jahren fest. Den Krankenschwestern
              die Leitung (siehe auch https://www.epsante.ch/berufe/hfp-
                                                                                 wird empfohlen, das Register für Bewerbungen zu nutzen, ih-
              fachexperte-in-in-onkologiepflege/).
                                                                                 ren Arbeitgebern Zugang zu ihren Portfolios zu gewähren und
              Der Bildungsanbieter setzt die Wegleitung zur Prüfungsord-         in Zusammenarbeit mit ihrem Arbeitgeber einen persönlichen
              nung um, indem die Modulinhalte die Studierenden dabei             beruflichen Entwicklungsplan aufzustellen.
              unterstützen, die Handlungskompetenzen zu erwerben. Dabei
              orientiert sich der Bildungsanbieter an den Anforderungen in       Bilanz
              der Praxis. Der Besuch der Modulangebote ist freiwillig. Die er-
                                                                                 In den vier Ländern wird wie in Deutschland das Recht der
              folgreichen Modulabschlüsse sind verpflichtend für die Absol-
                                                                                 Europäischen Union umgesetzt. In der Richtlinie 2013/55/EU
              vierung der Höheren Fachprüfung.
                                                                                 sind die Ziele der Berufsqualifikation, die Gestaltung der Aus-
              Für die hochschulische Weiterbildung verfügen alle Schwei-         bildung und die Berufsausübung geregelt. Die zu erreichen-
              zer Hochschulen über eine institutionelle Akkreditierung vom       den Ziele sind verbindlich festgelegt. Die Ausformung des Bil-
              Bund/von der Eidgenossenschaft. Die Pflegefachpersonen Hö-         dungswegs dagegen obliegt den innerstaatlichen Stellen. Die
              here Fachschule und BSc in Pflege werden im NAREG (Natio-          Interviews belegen Letzteres eindrücklich.
              nales Register der Gesundheitsberufe) registriert. Es gibt keine
                                                                                 Die Ausübung des Pflegeberufs variiert in Abhängigkeit der
              Akkreditierung von Abschlüssen der Weiterbildung.
                                                                                 unterschiedlichen Systeme der Gesundheitsversorgung mit ih-
              Vereinigtes Königreich                                             ren rechtlichen Spielräumen und Grenzen sowie einer jeweils
                                                                                 historisch gewachsenen Pflegekultur.
              Das Curriculum wird vom ANP-Team sowie dem medizinischen
              Team entwickelt, das an der Implementierung von ANPs in            Beim Vergleich sind selbst im deutschen Sprachraum länder-
              der Onkologie beteiligt ist. Die ständige berufliche Weiterent-    spezifische Begriffsdefinitionen zu beachten. So wird z. B.
              wicklung ist ein wesentlicher Aspekt bei der regelmäßigen          in Österreich von Sonderausbildung gesprochen, wo wir in
              Erneuerung der Berufserlaubnis für Krankenschwestern. Im           Deutschland an die Weiterbildung denken. Die Weiterbildung
              Allgemeinen ist das Weiterbildungsniveau je nach Vorliebe der      in Österreich wiederum ist zwischen der deutschen Fort- und
              Krankenschwester unterschiedlich. Es müssen jedoch Belege          Weiterbildung angesiedelt.
              für eine ständige berufliche Weiterentwicklung vorliegen, um
                                                                                 Aus pragmatischen Gründen wurden in der vorliegenden
              nachzuweisen, dass sich die Fähigkeiten der Krankenschwester
                                                                                 Übersicht nur die Schweiz, Österreich, die Niederlande und das
              weiterentwickeln. Um eine ANP zu werden, muss der Master in
                                                                                 Vereinigte Königreich berücksichtigt. 
              erweiterter klinischer Praxis abgeschlossen sein.
              Niederlande                                                        Angaben zum Autor
                                                                                 Daniel Wecht
              Das Gesetz „Individual Health Care Professions Act (BIG)“ von
                                                                                 Dipl.-Pflegepädagoge
              1993 regelte die Registrierung und Zulassung von Angehörigen
                                                                                 Weiterbildungsstätte für Onkologische Pflege
              der Gesundheitsberufe in den Niederlanden. Die Fortbildung
                                                                                 Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
              („continuing education“) von Krankenschwestern erfolgte nach
                                                                                 Standort Marburg
              dem Ermessen der Gesundheitseinrichtungen, in denen sie be-
                                                                                 Baldingerstraße
              schäftigt sind. Um die Registrierung als Krankenschwester zu
                                                                                 35033 Marburg
              behalten, waren nur geringe Anforderungen gestellt. Die Dutch
                                                                                 wecht@med.uni-marburg.de
              Association of Nurses and Carers (V&VN) hat jedoch die Initia-
              tive ergriffen, ein Qualitätsregister für Krankenschwestern zu
              entwickeln. Auf freiwilliger Basis können die Krankenschwestern

 20             © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
Sie können auch lesen