E EDITORIAL - Onkologische Pflege

 
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E EDITORIAL - Onkologische Pflege
EDITORIAL

E
Liebe Leserinnen und Leser,                                       arteriell-hepatische Infusionspumpe (HAI). Zwei der Bilder hat
liebe Kolleginnen und Kollegen,                                   meine Tochter Nele gemacht – danke dir (:-*). Mein Kollege
                                                                  Martin Ringer ist ein Typ Mensch, der immer und überall er-
mit dem Thema „Ambulante Onkologie“ sind wir in meiner Welt
                                                                  reichbar ist, kommt, hilft, erklärt, regelt. Er ist als Pflegeexperte
angekommen, worüber ich mich sehr freue. Wie sieht denn die
                                                                  verantwortlich für die Abstrich- und die Impfstation und eben
Welt eines Pflegewissenschaftlers in der ambulanten Onkolo-
                                                                  für das in seinem Artikel vorgestellte Projekt über ambulan-
gie aus? Wissenschaftler, das heißt doch vor allem weit weg
                                                                  te Antibiotikagabe. Ich halte auch dieses nichtonkologische
vom Alltag hinterm Schreibtisch sitzen? Ich sage mal „jein?!“.
                                                                  Projekt für äußerst interessant für die ambulante Onkologie,
Ideen für innovative Projekte erarbeitet man am Schreibtisch.
                                                                  denn Anwendungsmöglichkeiten gäbe es auch hier. Der letz-
Dass der dann weit weg von der täglichen Arbeit ist, das wür-
                                                                  te Schwerpunktbeitrag stammt von meiner hochgeschätzten
de man sich manchmal wünschen. Roland Allieu ist ein Freund
                                                                  Kollegin Monica Bergomi. Sie ist Teil unseres Pflegesprech-
und Kollege von mir, den ich vor einigen Jahren in Freiburg
                                                                  stunden-Teams, welches seit Januar täglich Pflegeberatung für
kennenlernen durfte, weil er die Idee einer Advanced Practi-
                                                                  ambulante onko- und hämatologische Patienten anbietet. Be-
ce Nursing (APN)-Rolle für seinen Fachbereich hatte und mehr
                                                                  ziehung und Kontinuität sind wichtige „Stellschrauben“ in der
darüber erfahren wollte. Auf dem DKK 2020 stellte er dann ein
                                                                  Pflege-Patient-Beziehung. Doch wie ist es in der ambulanten
Poster vor mit einem Literaturreview zum Thema Beratung von
                                                                  Onkologie? Frau Bergomi bringt hier Erfahrungen und Ideen
kolorektalen Karzinompatienten durch eine APN. Für uns hat
                                                                  zu Papier, die es hoffentlich einmal zu einem stillen Schreib-
er hierüber einen Artikel verfasst. Irgendwann muss die Zeit
                                                                  tisch schaffen, dort reifen können und dann als Projekt die am-
hinterm Schreibtisch beendet sein. Gute Ideen müssen in die
                                                                  bulante Pflegepraxis bereichern.
Praxis gebracht werden. Ulrike Mößner und ich kennen uns
schon immer. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen haben wir          Ich hoffe, ich konnte Ihnen den Einstieg in unseren Schwer-
die Rolle der APN in der kontinuierlichen Begleitung und Be-      punkt „Ambulante Onkologie“ nahebringen. Über Ihr Feed-
ratung onkologischer Patientinnen in Freiburg entwickelt. Sie     back freuen wir uns.
zeigt in ihrem Artikel, wie die praktische Umsetzung von APN
am Beispiel der kolorektalen Karzinompatientinnen in der am-
bulanten Onkologie aussieht.
Pflegewissenschaftler in der ambulanten Onkologie heißt aber
auch vor Ort sein und mitarbeiten. Probleme erkennen kön-
                                                                  Ihr
nen, niederschwellig erreichbar sein – auch wenn es durchaus
auch mal sein kann, dass die Kolleginnen und Kollegen froh
sind, wenn ich wieder gehe. Meine manuellen Kompetenzen
können nicht so ausgeprägt sein wie bei jemandem, der täg-
lich in der Tagesklinik steht. Es kommt schon mal vor, dass ich
einen Zugang nicht legen kann, eine Chemo in der falschen
Reihenfolge gebe. Mir fehlt die tägliche Routine. Und doch
                                                                                     Matthias Hellberg-Naegele
kann ich nur so zum Experten in meinem Gebiet werden und
Themen fachlich aufarbeiten wie in meinem Artikel über die

                                                                                          ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2021                1
E EDITORIAL - Onkologische Pflege
INHALTSVERZEICHNIS

I
2   © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
1 1
      PANORAMA
      Editorial (M. Hellberg-Naegele)
  4   Vorstand aktuell (K. Paradies)
  5   DKG aktuell (J. Bruns)
  6   Denkimpuls (M. Laux)
  8   Portrait: Irène Bachmann-Mettler
 11   KOK-Projekt GRAN-ONCO gestartet
 12   CancerCOVID – Online-Umfrage
 13   Einladung zum KOK-Jubiläumskongress
 75   Buchbesprechung
 U3   Veranstaltungskalender

16
 16
      SCHWERPUNKT
      Versorgung von Patienten mit kolorektalem Karzinom (R. J. Allieu)
 23   Advanced Practice Nursing im ambulanten Setting (U. Mößner, L. Leppla, A. Rebafka, M. Hasemann)
 30   Die hepato-arterielle Infusionspumpe (M. Naegele)
 36   OPAT am Universitätsspital Zürich (M. Ringer, N. Eberhard, A. Burch, C. Reiber, A. Müller, B. Hasse)
 40   Ambulante onkologische ­Patientenversorgung (M. Bergomi)

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      AUSLESE
      Schreibwerkstatt für ­Pflegende – Teil 3
      Protokolle leicht und verständlich ­schreiben (G. Thielking-Wagner)
 50   Ultraschalldiagnostik und -interventionen in der Onkologie (C. Trenker, E. Safai Zadeh, C. Görg)
 55   Lebenspläne älterer Menschen mit nicht heilbarer Krebserkrankung – Ein Interview – Teil 2 (S. Kelber)

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      FORTBILDUNG
      Portkatheter (M. Löffler, M. Csire)
      KOK
 68   Studien (K. Reif )
 70   Arzneimittel: Lenalidomid (J. Hellstern, M. Hellberg-Naegele)
 72   Nebenwirkungen: Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN)
      (C. Hell, G. Schilling)

                                                                        ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2021      3
PANORAMA

                        Kerstin Paradies
                        Sprecherin des Vorstands
                        paradies@kok-krebsgesellschaft.de

           Vorstand aktuell
           Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,                               Konsequente Abkehr von Profitdenken und ökonomischen
           liebe Leserinnen und Leser,                                          Fehlanreizen durch eine Gesundheitsreform
           die Zeitschrift Der Spiegel hat am 11. Januar 2021 die Petition    Das Jahr 2021 bringt für unsere Zeitschrift Onkologische Pfle-
           „Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der          ge außerdem eine entscheidende Veränderung: So möchte
           Pflegebedürftigen“ beim Bundestag eingebracht. Die KOK hat         ich mich heute im Namen des Vorstands der KOK sowie der
           diese Petition im vollen Umfang unterstützt!                       Schriftleitung bei Mirko Laux für seine 10-jährige ehrenamt-
                                                                              liche Tätigkeit in der Schriftleitung bedanken. Mirko gehörte
           Wie menschlich ist unsere Gesellschaft im 21. Jahrhundert?
                                                                              zu den Herausgebern der Zeitschrift, und er ist so etwas wie
           In Zeiten von Corona müssen wir erkennen, wie wichtig der          eine Institution geworden. Ich möchte Danke sagen für seine
           Pflegeberuf für die Gesellschaft ist. Und doch befinden sich       Expertise, sein Engagement und seine Bereitschaft, über das
           die Pflegekräfte im Ausnahmezustand – es ist zur Normalität        normale Maß hinauszugehen. Er wird uns ab 2021 im wissen-
           geworden: Wir funktionieren! Unsere Politik findet keine Lö-       schaftlichen Beirat mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wird
           sungen, weil krampfhaft versucht wird, ein Gesundheitssystem       er weiterhin die Rubrik „Denkimpulse“ mit Leben füllen. Die
           zu reparieren, dessen Schwächen seit Jahren bekannt sind. Wir      schönsten Erinnerungen sammelt man immer gemeinsam.
           brauchen eine grundlegende Reform des Gesundheitssystems.          Danke für diese wundervollen 10 Jahre!
           Nur so kann der Pflegeberuf für junge Menschen interessant
                                                                              In diesem Zusammenhang gleich noch ein Aufruf: Wir suchen
           werden – und auch wieder attraktiv für diejenigen, die aus die-
                                                                              junge Kolleginnen und Kollegen aus dem ambulanten wie
           sem Beruf geflohen sind.
                                                                              aus dem stationären Bereich, die Lust hätten, bei uns mitzu-
           „Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft gemeinsam für bessere   arbeiten, Ideen und eigene Erfahrungen einzubringen und
           Arbeitsbedingungen für die Berufsgruppe der Pflegenden auf-        ihre Vision zur Weiterentwicklung der onkologischen Pflege
           stehen, uns melden, an Türen klopfen und jeder Einzelne von        in Deutschland mit uns zu teilen. Melden Sie sich bei uns, wir
           uns betont: Wir wollen eine bessere Pflege“, so Franz Wagner       freuen uns auf Sie!
           vom Deutschen Pflegerat.
                                                                              Bleiben Sie alle gesund!
           Wir unterstützen die Forderungen nach besseren Arbeitsbe-
           dingungen für Pflegekräfte/MFA in allen Gesundheitseinrich-
           tungen:                                                            Ihre
            Mehr Zeit für Patienten, verlässliche Arbeitszeiten, Entlas-
             tung von Bürokratie, Personalschlüssel nach echtem Bedarf,
             sofortiges Handeln bei Unterbesetzung
            Aufwertung des Berufsbildes, höhere Gehälter, Zulagen und
             Entlohnung von Weiterqualifizierung, bessere Karrierechancen                            Kerstin Paradies

   4         © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
Johannes Bruns
     Generalsekretär
     Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
     bruns@krebsgesellschaft.de

DKG aktuell
Ambulant: für Krebspatient*innen Normalität                      bei allen Berufsgruppen groß ist. Es ist daher zu begrüßen, dass
                                                                 insbesondere in der onkologischen Pflege eine Vielzahl rich-
Derzeit erkranken jährlich mehr als 500.000 Menschen in
                                                                 tungweisender Projekte entstanden ist, die die notwendigen
Deutschland neu an Krebs. Die Anzahl der Patient*innen, die
                                                                 Kompetenzen entwickeln und erhalten. Pflegende, die insbe-
pro Jahr auf onkologische Therapien angewiesen sind, beläuft
                                                                 sondere onkologische Patient*innen unter Therapie betreuen,
sich auf ca. 1,5 Millionen. Viele Krebsbehandlungen, wenn
                                                                 sollten über das fachkompetente Handeln hinaus in der Lage
nicht sogar der überwiegende Teil, finden heute ambulant
                                                                 sein, Fragen der Betroffenen – soweit fachlich vertretbar – zu
statt, in Klinikambulanzen oder spezialisierten Arztpraxen. Es
                                                                 beantworten. Darüber hinaus sollte daran gearbeitet werden,
muss aber auch im Auge behalten werden, dass Patient*innen
                                                                 dass Patient*innen im ambulanten Setting gut aufgehoben
in der Akutphase ihrer Behandlung weiterhin auf ein stationä-
                                                                 sind und dabei zu Recht das Bewusstsein haben können, kei-
res Umfeld angewiesen sind.
                                                                 nen Kompromiss bezüglich der Qualität ihrer Behandlung ein-
Patient*innen haben bei einer ambulanten Behandlung den          zugehen. Das ist nur durch eine qualifizierte Betreuung, insbe-
Vorteil, dass sie zu Hause und in der gewohnten Umgebung         sondere durch Pfleger*innen, möglich.
bleiben können. Das ist aber nur dann positiv, wenn eine
gute Gesamtplanung erfolgt und bei der Organisation nichts
Wesentliches übersehen wird. Um das erreichen zu können,         Ihr
müssen alle Beteiligten über die notwendigen fachlichen und
patientenindividuellen Informationen verfügen. Dazu gehören
die Besonderheiten der konkreten Diagnose und der jeweils
aktuellen Therapie im Verlauf.
Wer die Vielzahl der unterschiedlichen Krankheitsbilder in der
                                                                                       Dr. Johannes Bruns
Onkologie kennt, weiß, dass der Aus- und Fortbildungsbedarf

                                                                                       ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2021             5
PANORAMA

           D
                                                                                                                                                         © FrankHH – shutterstock.com
           Denkimpuls
           Eine Kolumne von Mirko Laux, Frankfurt am Main
           Sprung in der Schüssel                                                  weil wir nicht perfekt sind. Auch – oder vor allem – in unserem
                                                                                   Arbeitsalltag nicht. Wir machen nicht alles perfekt, können immer
           Liebe Leserinnen und Leser,
                                                                                   „noch mehr tun“ für unsere Patienten und Kollegen und vergessen
           es kann durchaus stressreduzierend sein, wenn man sich die              dabei sehr schnell, was wir bereits alles erreicht haben. Immer den
           Zeit nimmt, mal wieder eine Geschichte zu lesen. Also, bitte            Duft der Blumen auf Ihrer Seite des Pfades genießen bedeutet im
           holen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee, machen Sie es sich           übertragenen Sinn: Ich bin weniger gestresst, wenn ich nicht nur
           gemütlich, und dann legen wir los …                                     meine Macken und was ich „noch alles hätte tun können“ im Kopf
                                                                                   habe, sondern wenn ich mir immer wieder vornehme, am Ende
           Es war einmal eine alte Frau, die hatte zwei große Krüge. Die Krüge
                                                                                   eines Arbeitstages an das zu denken, was ich gut gemacht habe –
           hingen an den Enden einer Stange, die die Frau über ihren Schul-
                                                                                   selbst mit Sprung in der Schüssel.
           tern trug. Einer der Krüge hatte einen Sprung, der andere hin-
           gegen war makellos. Der Krug mit dem Sprung war am Ende der             Übrigens nennt man das „positive Neuroplastizität“. Wegen der
           langen Wanderung vom Fluss nach Hause immer nur noch halb               Vorliebe unseres Gehirns für das Negative, das dafür gesorgt
           voll, der andere jedoch fasste stets eine volle Portion Wasser. Zwei    hat, dass unsere Vorfahren überlebten, lernt das Gehirn schnel-
           Jahre lang geschah täglich dasselbe: Die alte Frau brachte immer        ler aus negativen Erfahrungen und langsamer aus positiven Er-
           nur anderthalb Krüge Wasser mit nach Hause.                             fahrungen. Deshalb ist es verständlich, dass wir am Ende eines
                                                                                   Arbeitstages dazu neigen, eher an die Macken und die Sprün-
           Der makellose Krug war sehr stolz auf seine Leistung. Der Krug mit
                                                                                   ge in der Schüssel zu denken und an all das, was wir nicht er-
           dem Sprung hingegen schämte sich und war betrübt, dass er nur
                                                                                   reicht haben bzw. hätten besser machen können. Wenn wir uns
           die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür er gemacht worden war.
                                                                                   allerdings im Sinne der Achtsamkeit immer wieder bewusst ma-
           Nach zwei Jahren, die ihm wie ein endloses Versagen vorkamen,           chen, was wir alles an Positivem geleistet haben, werden mehr
           sprach der Krug zur alten Frau: „Ich schäme mich so wegen meines        positive Erfahrungen im Gehirn angereichert und gespeichert.
           Sprungs, aus dem auf dem ganzen Weg zu deinem Haus immer                Und wir sind fast automatisch weniger gestresst und arbeiten
           Wasser läuft.“ Die alte Frau lächelte. „Ist dir aufgefallen, dass auf   zusätzlich an einer verbesserten Resilienz.
           deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite des an-
                                                                                   Ich möchte Sie motivieren, morgen nach einem Arbeitstag mal
           deren Kruges nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumen-
                                                                                   ganz bewusst daran zu denken, was alles gut geklappt hat und
           samen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt
                                                                                   was Sie geleistet haben. Denn das ist sicherlich eine ganze Menge.
           du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang
           konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch            Bis bald. Ihr Mirko Laux
           damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, wür-
           de diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“
           Was möchte ich Ihnen damit sagen?
           Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es
                                                                                   Lehrender und Lernender zum Thema Achtsamkeit und Medita-
           sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und
                                                                                   tion in der onkologischen Pflege
           lohnenswert machen. Wir müssen uns nicht unter Druck setzen,

   6         © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
PANORAMA

                                         PORTRAIT

       P
                                         Irène Bachmann-Mettler
                                         Zürich
                                         Irene.Bachmann@gmx.net

             Berufsausbildung                                                  Arbeitsfeld, Funktion
             Diplomierte Pflegefachfrau AKP                                    Mit 66 Jahren nehme ich es etwas ruhiger und leite noch ver-
             Pflegeexpertin Höhere Fachausbildung Stufe 2 SRK                  einzelte Projekte und Evaluationen im Gesundheitswesen.
             Dipl. Erwachsenenbildnerin AEB
                                                                               Seit vielen Jahren bin ich Präsidentin der Onkologiepflege
             Dipl. Organisations- und Entwicklungsberaterin TRIGON
                                                                               Schweiz, Fachverband für Pflegefachpersonen Onkologie –
             Dipl. Evaluatorin, Universität Bern
                                                                               noch bis September 2021.

             Berufliche Stationen
                                                                               Persönliche und berufliche Meilensteine
             25 Jahre in verschiedenen Funktionen in der onkologischen
                                                                               Ich habe die Weiterbildungen in verschiedensten Bereichen
             Pflege am Kantonsspital St. Gallen: Stationsleiterin Häma-
                                                                               sehr geschätzt und sie einem Studium in Pflegewissenschaf-
             to-Onkologische Station, Pflegeexpertin, Leiterin Höhere
                                                                               ten vorgezogen. Sie haben mich in meiner persönlichen und
             Fachausbildung Onkologie, Leiterin Pflege Onkologie, Gas-
                                                                               beruflichen Entwicklung gefördert. Dank der neuen Kom-
             troenterologie, ambulante medizinische Fachbereiche und
                                                                               petenzen konnte ich mich alle 5–10 Jahre in einem neuen
             medizinische Intensivstation
                                                                               Berufsfeld innerhalb der onkologischen Pflege, des Manage-
             Co-Leiterin Interprofessionelle Weiterbildung Palliative Care,    ments, der Forschung und Lehre engagieren.
             Krebsliga Schweiz
             10 Jahre Projektleiterin und Studienleiterin Universitätsspital   Verbindung zur KOK
             Zürich, Pflegedirektion und Institut für Hausarztmedizin          Den fachlichen und persönlichen Austausch mit Pflegefach-
                                                                               personen in Deutschland und mit KOK-Mitgliedern schätze
             9 Jahre Leiterin Qualitätsmanagement Spital Affoltern und
                                                                               ich sehr, wie auch die persönlichen Kontakte mit Kerstin
             freiberufliche Projektleiterin
                                                                               Paradies.

                Seit wann interessieren Sie sich für die onkologische          lastungen mit ihren Auswirkungen auf ihr gesamtes Leben
              1 Pflege und was fasziniert Sie an diesem Thema?                 durchzustehen. Diese Menschen haben mich gelehrt, das Le-
                                                                               ben zu schätzen und meine Energie in sinnvolle Aufgaben zu
           Seit ich das erste Mal im Jahr 1977 als frisch diplomierte Pfle-
                                                                               investieren. Zudem schätzte ich die Begegnungen mit diesen
           gende auf einer onkologischen Bettenstation gearbeitet habe,
                                                                               Menschen über eine längere Zeitspanne; Beziehungen mit ge-
           bin ich tief beeindruckt, wie Menschen mit ihrer Krebserkran-
                                                                               genseitigem Vertrauen konnten aufgebaut und über Monate
           kung umgehen. Ich bin noch heute immer wieder überwäl-
                                                                               gepflegt werden. Fasziniert hat mich natürlich auch die enor-
           tigt von der Energie und Zuversicht, welche viele von ihnen
                                                                               me Entwicklung der Onkologie und der Onkologiepflege im
           aufbringen können, um die Therapien, Symptome und Be-
                                                                               Verlauf der letzten Jahrzehnte.

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PANORAMA

                Welche beruflichen Erfahrungen möchten Sie am                   Was wollten Sie schon immer gerne mal machen
              2 wenigsten missen?                                             6 und haben es bisher nicht geschafft?
           Besonders habe ich die Teamarbeit mit Kolleginnen und mit        Ich wäre gerne via Biancograt auf den Piz Bernina (4048 m
           Fachpersonen anderer Disziplinen geschätzt. Ein gut einge-       ü. M.) im Engadin gestiegen. Es hat nur für den Piz Cambrena
           spieltes Team mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung        (3600 m ü. M.) gereicht. War aber trotzdem schön.
           ist der absolute Mehrwert gegenüber einer unverbindlichen
           Zusammenarbeit. Es ermöglicht Höchstleistungen.
                                                                              7 Wie vereinbaren Sie Beruf und Privates/Familie?
                Was machen Sie am liebsten nach Dienstschluss
                                                                            Mein Mann und ich waren beruflich und im sozialen Bereich
              3 oder an freien Tagen?
                                                                            sehr stark engagiert. Es macht uns immer noch Freude, und wir
           Golfspielen ist eine meiner großen Leidenschaften. Wandern       trennen Beruf/Engagement und Privates nicht strikt. Die Aben-
           und Lesen schätze ich ebenso. Zudem bewirten mein Mann           de verbringen wir dafür oft mit Freunden oder gemeinsam an
           und ich sehr gerne unsere Freunde zu Hause. Wir können stun-     unserem Esstisch. Hier können wir alles besprechen, was uns
           denlang am Tisch sitzen …                                        bewegt.

                Was möchten Sie neuen/jungen Kolleginnen und                    Sind Sie gerne unterwegs? Wenn ja, in welches Land
              4 Kollegen im Bereich der onkologischen Pflege mit              8 würden Sie gerne reisen?
                auf den Weg geben?
                                                                            Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Mailand – trotz
           Das Interesse an unterschiedlichen Menschen mit ihren Le-        Corona – würde ich gerne für längere Zeit in Italien leben.
           bensgeschichten nicht zu verlieren. Lernen zuzuhören, „Ca-
           ring“ und Fachwissen gleichermaßen gewichten. Den Wert der           Gibt es jemanden, den Sie unbedingt mal treffen
           Pflege mit evidenzbasiertem Wissen untermauern.                    9 möchten?
                                                                            Es tönt sehr abgedroschen: Barack Obama mit seinem Charme
                Was ist für Sie ein besonderer Tag, oder anders
                                                                            und Charisma würde ich allzu gerne begegnen.
              5 gefragt: Wie muss ein Tag ablaufen, damit Sie
                zufrieden sind?
                                                                                Auf welchen Internetseiten trifft man Sie am
           Jeder Tag sieht anders aus, und ich bin meist zufrieden damit.    10 häufigsten?
           Wenn ich flexibel arbeiten oder etwas erleben kann, das ich
                                                                            Kreuz und quer – ich recherchiere sehr gerne, manchmal auch
           schätze, hat sich der Tag gelohnt.
                                                                            Unnötiges. 

10           © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
KOK-Projekt GRAN-ONCO gestartet

Ihre Mitwirkung ist gefragt!                                         anschreiben und um Ihre Mitwirkung und Unterstützung bei
                                                                     dieser wichtigen Arbeit bitten.
Welche Themenfelder sollen durch die Pflegeforschung künf-
tig schwerpunktmäßig beforscht werden sollen? Diese Frage            Bei Rückfragen steht Ihnen das Forschungsteam von Patrick
lässt sich nur in Abstimmung mit der Pflegepraxis beantwor-          Jahn von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ger-
ten. In Orientierung an bereits bestehenden Projekten der            ne zur Verfügung.
onkologischen Pflegeforschung in Österreich und der Schweiz
soll nun erstmals auch für Deutschland eine solche Agenda
                                                                     Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Mitarbeit und Ihr Enga-
entwickelt werden: die „GERMAN RESEARCH AGENDA for NUR-
                                                                     gement!
SING – Oncology (GRAN-ONCO)“. Sie wird im Rahmen eines
KOK-Projekts entwickelt, bei dem wir dringend auch auf Ihre
Mithilfe angewiesen sind. Die Positionierung dieser Agenda ist       Ihr KOK-Vorstand
eine wichtige Vorrausetzung für die Wahrnehmung und Steue-
rung der onkologischen Pflegeforschung.
Die AG Pflegeforschung der KOK wird in diesem Projekt durch
die Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) unterstützt. Die           Kontakt:
Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Patrick Jahn. Im Laufe der Ent-    Prof. Dr. Patrick Jahn, Madeleine Ritter-Herschbach MSc,
wicklung ist uns eine breite Einbindung auch der Pflegepraxis         Max Zilezinski BA
wichtig. Daher möchten wir Sie als Mitglieder der KOK dazu er-        Tel.: 0345/557 1348
mutigen, sich an unserem anonymen Online-Survey zu betei-             E-Mail: madeleine.ritter-herschbach@uk-halle.de
ligen. Hierzu werden wir Sie voraussichtlich im Mai per E-Mail

 Liebe Leserinnen und Leser,
 wir sind in der Themenplanung für 2022 und freuen uns
 über Ihre Anregungen und Wünsche! Was interessiert
 Sie besonders, worüber möchten Sie gern mehr wissen?

 Schreiben Sie uns: onkopflege@kok-krebsgesellschaft.de

                                                                                           ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2021          11
PANORAMA

           CancerCOVID – Online-Umfrage

           Herausforderungen aus Sicht der onkologisch                                                   oder vergleichbarer Krisenereignisse genutzt werden. Bei
           Pflegenden                                                                                    Rückfragen oder bei Interesse zur Teilnahme an einem qualita-
                                                                                                         tiven Forschungsinterview (ca. 20 Minuten, telefonisch/online)
           Die Pandemie stellte auch Mitarbeitende in der onkologischen
                                                                                                         steht Ihnen das Forschungsteam von Prof. Jan Schildmann von
           Krankenpflege vor besondere Herausforderungen. Der vom
                                                                                                         der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gerne zur Ver-
           Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geför-
                                                                                                         fügung. 
           derte Verbund „CancerCOVID“ führt derzeit qualitative und
           quantitative Befragungen zu ethischen und psychosozialen
           Herausforderungen unterschiedlicher Akteur*innen in der
           Krebsversorgung durch. Mitte März wird in diesem Rahmen                                        Kontakt:
           in Kooperation mit der KOK auch ein anonymer Online-Survey                                     Prof. Dr. Jan Schildmann MA; Sabine Sommerlatte
           mit KOK-Mitgliedern durchgeführt. Die Ergebnisse sollen für                                    Tel.: 0345/557 3550
           die Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Prioritäten-                                      E-Mail: sabine.sommerlatte@medizin.uni-halle.de
           setzung in der Krebsversorgung im Kontext der Pandemie

                                                                                       Jetzt anmelden!                                                                             Jetzt anmelden!

               Onkologie-pflege                                                                            Palliative Care
               Fortbildung                                                                                 bei onkologischen
               Kompetenz und Passion                                                                       Patienten
               2. – 3. September 2021,                                                                     Kompetenz und Passion
               St. Gallen/Schweiz
                                                                                                           22. – 24. April 2021
                                                                                                           Kartause Ittingen/Schweiz

               St. Gallen Oncology Conferences (SONK)                                                      St. Gallen Oncology Conferences (SONK)
               Deutschsprachig-Europäische Schule für Onkologie (deso)                                     Deutschsprachig-Europäische Schule für Onkologie (deso)
               c/o Tumor- und Brustzentrum ZeTuP                                                           c/o Tumor- und Brustzentrum ZeTuP
               Rorschacherstrasse 150, 9006 St. Gallen / Schweiz                                           Rorschacherstrasse 150, 9006 St. Gallen / Schweiz
               info@oncoconferences.ch, www.oncoconferences.ch                                             info@oncoconferences.ch, www.oncoconferences.ch

               24. Internationales deso Seminar   deso   Deutschsprachig-Europäische
                                                         Schule für Onkologie                              25. Internationales deso Seminar   deso   Deutschsprachig-Europäische
                                                                                                                                                     Schule für Onkologie

12           © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
              PAL_OKF_Kombi_162x125.indd 1                                                                                                                                              26.01.21 08:09
Einladung zum KOK-Jubiläumskongress
Liebe Kolleginnen und Kollegen,                                       „ Wenn die Hoffnung auf Heilung schwindet (Psychoon­
                                                                        kologie)
ich freue mich sehr, Sie heute zu unserem 10. KOK-Jahreskon-          „ Umgang/Intervention bei Progredienzangst
gress am 27. und 28. August 2021 in der Brandenburgischen
                                                                      „ Ethische Fallbesprechung in der Onkologie (Rolle der Pfle-
Akademie in Berlin einladen zu dürfen.
                                                                        genden)
Ich hoffe sehr, dass wir unseren Kongress gemeinsam mit Ih-
                                                                      „ Ernährungstherapie im Kampf gegen Mangelernährung
nen in gewohnter Art und Weise umsetzen können, dass wir
                                                                        und Kachexie
ins Gespräch kommen, uns austauschen und gemeinsam Visi-
onen entwickeln können.                                               „ Total Pain in der Onkologie

Unser Leitthema 2021                                                  Ich freue mich sehr darauf, Sie im August 2021 gesund wieder-
                                                                      zusehen.
Ist das jetzt noch onkologisch oder schon palliativ? Schnittstel-
lenprobleme im Blick
                                                                      Ihre
                                                                      Kerstin Paradies
Unsere TOP-Themen
„ Onkologische Pflege im Kontext gesellschaftlicher Entwick-
  lungen (Gesundheit um jeden Preis? Kostenexplosion in der
                                                                        Nähere Informationen unter www.ng-akademie.de
  Onkologie)

                                             www.kok-krebsgesellschaft.de

                                                       Ist das jetzt onkologisch oder schon palliativ?
      10.                                              Schnittstellenproblematik im Blick
                                                       Berlin • 27. – 28. August 2021

                                                       Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
                                                                                                                                       s
                                                                                                                          ih u n g d e
                                                                                                             M it Ve rl e       p reise s
                                                                                                                         flege
                                                                                                             10. KOK-P

                                                 UNSERE AKTUELLEN THEMEN
                  • Onkologische Pflege im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen
   (Gesundheit um jeden Preis? Kostenexplosion in der Onkologie) • Wenn die Hoffnung auf Heilung
              schwindet (Psychoonkologie) • Umgang/Intervention bei Progredienzangst
     • Ethische Fallbesprechung in der Onkologie (Rolle der Pflegenden) • Ernährungstherapie im
              Kampf gegen Mangelernährung und Kachexie • Total Pain in der Onkologie

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG     TAGUNGSORT                       VERANSTALTER                      ORGANISATION
KOK Arbeitsgruppe in der      Berlin-Brandenburgische          Deutsche Krebsgesellschaft e.V.   Nationale Gesundheits-
DKG e.V.                      Akademie der Wissenschaften      Kuno-Fischer-Straße 8             AKADEMIE NGA GmbH
Kuno-Fischer-Str. 8           Veranstaltungszentrum            14057 Berlin                      Büro Weimar
14057 Berlin                  Jägerstraße 22–23                service@krebsgesellschaft.de      Rießnerstraße 12B
                              10117 Berlin                                                       99427 Weimar
                                                                                                 Juliane.Truskowski@ng-akademie.de
Die Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) in der Deutschen
     Krebsgesellschaft e.V. schreibt den

     KOK-Pflegepreis 2021
     mit freundlicher Unterstützung des Zuckschwerdt Verlags aus.

     Für die Auszeichnung kommen Projekte, Facharbeiten oder Berichte in Betracht, die von Medi-
     zinischen Fachangestellten oder Pflegefachkräften aus Deutschland in den letzten 18 Monaten
     angefertigt wurden. Inhaltlich sollten in den eingereichten Arbeiten praxisrelevante Themen/
     Projekte aus dem Bereich der onkologischen Pflege dargestellt werden.
     Die Preisträgerin bzw. der Preisträger präsentiert die Arbeit auf dem KOK-Kongress und stimmt
     einer Veröffentlichung auf der Website der KOK und in der Zeitschrift Onkologische Pflege zu.
     Der KOK-Pflegepreis beinhaltet
     „ eine Urkunde, ausgestellt von der KOK in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., welche beim
       10. Jahreskongress der KOK am 28. August 2021 in Berlin überreicht wird
     „ ein Preisgeld in Höhe von 500 EURO
     „ die kostenlose Teilnahme am 10. Jahreskongress der KOK inkl. Übernahme der Fahrtkosten
       für den/die Preisträger*in (eine Person) im Rahmen der Reisekostenregelung der DKG e.V.
     „ ein Jahresabonnement der Zeitschrift Onkologische Pflege für die zweit- und drittplatzierte
       Arbeit
     Formale Anforderungen
     Eingereicht werden können Arbeiten im PDF-Format von Einzelpersonen oder Gruppenarbei-
     ten von max. 2 Personen, die bisher bei keinem anderen Wettbewerb eingereicht worden sind.
     Layout
     „ Titelblatt: Titel der Arbeit, Name(n) der Autor*innen mit Adresse, Telefon,
       E-Mail-Adresse, Datum
     „ Inhaltsverzeichnis
     „ Abstract/Zusammenfassung (1/2 Seite)
     „ Einleitung, Hauptteil, Fazit/Schussfolgerungen, Literaturverzeichnis
     „ Beiblatt: kurzer beruflicher Werdegang und aktuelle Position des/der Autor*innen
     Umfang
     Insgesamt sollen Einleitung, Hauptteil, Fazit/Schlussfolgerungen zusammen 25 Seiten (Schrift-
     größe: 12 Pkt., Zeilenabstand: 1,5) nicht überschreiten (entspricht etwa 50.000 Zeichen mit
     Leerzeichen).
                                                                                                     Mit freundlicher
     Einsendeschluss
                                                                                                     Unterstützung von
     31. Juli 2021 per E-Mail an pflegepreis@kok-krebsgesellschaft.de
     Die Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury der KOK beurteilt.
     Der oder die Autoren erhalten eine Eingangsbenachrichtigung sowie bis zum 15. August 2021               Zuckschwerdt Verlag
     eine Benachrichtigung der Jury.                                                                         München

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SCHWERPUNKT

              V
              Versorgung von Patienten mit
              Versorgung
              kolorektalem Karzinom
                                                                   Roland Jusu Allieu
                                                                   Universitätsklinikum Münster

              Einsatz einer Advanced Practice Nurse (APN) als ergänzende Praxisoption

              Einleitung
              Der demografische Wandel führt zu einer steigenden Zahl von
                                                                                  nicht auf alle Patienten in gleicher Weise übertragbar (Hall et al.
                                                                                  2012; Laird und Raudonis 2020; Maruthachalam et al. 2006).
              chronisch kranken Patientinnen und Patienten, darunter auch         Ein führendes Modell in diesem Bereich ist das Modell nach
              diejenigen mit kolorektalem Karzinom (CRC) (Cooper et al.           Hamric. Anhand dieses Modells lassen sich Inhalte, Ziel und
              2010; Hall et al. 2012; Laird und Raudonis 2020; Loftus und         Zweck der ANP beschreiben (Schober und Affara 2006 in Weid-
              Weston 2001). Diese Situation sowie der Paradigmenwech-             lich und Hock 2017). Die Primärkriterien für die Rolle der APN
              sel hin zu patientenorientierter Versorgung, die Senkung der        bilden die Hochschulbildung sowie die pflegerische Berufsaus-
              Gesundheitskosten, die steigende Bedeutung unterschied-             bildung. Im Fokus der Betreuung stehen die Patienten und de-
              licher Akteure bei der Patientenversorgung, die Anforderung         ren Familien. Als Zentralkompetenz wird die direkte klinische
              an interprofessionelle Zusammenarbeit und die Verlagerung           Pflegetätigkeit angesehen. Die beschriebenen Kernkompeten-
              der Versorgung in den ambulanten Bereich bedeuten neue              zen umfassen die Fähigkeit, Konsultationen und/oder Bera-
              Herausforderungen für die allgemeine Patientenversorgung            tungen durchzuführen, hervorragende Anleitung anzubieten,
              (Barnwell 2015; Glaus und Schlag 2016; Loftus und Weston            ethische Entscheidungen zu treffen, Forschung durchzuführen
              2001). Hinzu kommt, dass die Patienten sich häufig unzurei-         und Teamfähigkeit. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten werden
              chend durch das medizinische Versorgungssystem unterstützt          durch die vorhandenen Umgebungsfaktoren der einzelnen
              fühlen (Hall et al. 2012; Philp et al. 2017). Antworten auf diese   Einrichtungen beeinflusst (Weidlich und Hock 2017).
              Herausforderungen erfordern die Entwicklung, Implementie-
                                                                                  Durch pflegerische Beratungs-, Schulungs- und Informa-
              rung und Evaluation neuer Versorgungskonzepte und -model-
                                                                                  tionsangebote im Rahmen der ANP werden Betroffene in ihrer
              le wie der Advanced Nursing Practice (ANP).
                                                                                  Selbstpflegekompetenz und ihrer Krankheitsbewältigung ge-
              Der Begriff der ANP ist ein Oberbegriff für verschiedene Rol-       stärkt (Barnwell 2015; Cooper et al. 2010; Hall et al. 2012). Dabei
              lenbezeichnungen und schließt alle Aspekte einer erweiterten        richtet sich die Pflege nach dem individuellen Bedürfnis und
              oder vertieften Pflegepraxis ein. Die zentralen Merkmale der        den Präferenzen der Patienten und ihrer Familien (Barnwell
              ANP sind die Spezialisierung, Erweiterung und Weiterentwick-        2015; Maruthachalam et al. 2006).
              lung der Pflege. Die Advanced Practice Nurse (APN) weist Kern-
                                                                                  Die Diagnose eines CRC löst einen komplexen Bewältigungs-
              kompetenzen im Bereich von klinischer Praxis, Wissenschaft
                                                                                  prozess hinsichtlich der Krankheit und deren Therapiefolgen
              und Führung auf (Barnwell 2015; Cock 2017; Cooper et al.
                                                                                  aus. Dieser Prozess umfasst physische, psychosoziale und spi-
              2010). Die Aufgaben der APN orientieren sich grundsätzlich
                                                                                  rituelle Fragen mit weitreichenden Betreuungsbedürfnissen
              am konkreten Bedarf der Patienten und ihrer Familien und sind

 16             © W. ZUCKSCHWERDT VERLAG MÜNCHEN
Onkologische Pflege 2021, 11 (1): 16–22 © Zuckschwerdt Verlag                                                     DOI 10.4486/j.op.2021.01.01

 Zusammenfassung und Schlüsselwörter                                         Summary and Keywords
 Versorgung von Patienten mit kolorektalem Karzinom                          CRC patient care
 Die Arbeit identifiziert folgende Aufgabenbereiche einer APN während        The work identifies the following areas of responsibility of an APN
 der CRC-Patientenversorgung: Durchführung von Vorsorgeuntersuchun-          during CRC patient care: conducting preventive examinations, pa-
 gen, Patientenberatung und -edukation, Sicherung der Versorgungskon-        tient counselling and education, ensuring continuity of care, etc.
 tinuität u. a. Die Implementierung einer ANP kann ein Weg zur Optimie-      Implementing an ANP can be a way to optimize the care of this
 rung der Versorgung dieser Patientengruppe sein, der vorausschauend         patient group which is predictive und preventive und non-reactive.
 und präventiv und nicht reaktiv ist.
 Advanced Practice Nurse • kolorektales Karzinom                             Advanced Practice Nurse • colorectal cancer

(Dobrow et al. 2007; Gregory 2018; Laird und Raudonis 2020;               In dieser Übersicht wird eine systematische Suche der veröf-
Maruthachalam et al. 2006; Peters DP 2008). CRC-Patienten                 fentlichten Literatur durchgeführt, um die Rolle der APN in
benötigen daher eine umfassende und kontinuierliche Betreu-               der CRC-Prävention, -Vorsorge, -Therapie und -Nachsorge in
ung, um den Bewältigungsprozess und ihren Umgang mit der                  der primären Literatur zu identifizieren. Unter dem Begriff „Ad-
Erkrankung zu erleichtern (Cooper et al. 2010; Dobrow et al.              vanced Practice Nurse Role“ werden in dieser Übersicht alle
2007; Gregory 2018; Hall et al. 2012).                                    Bezeichnungen zusammengefasst, die in den verschiedenen
                                                                          Veröffentlichungen und in verschiedenen Ländern verwendet
Evidenzbasierte Versorgungsmodelle werden zur Verringerung
                                                                          werden für diese Rolle, nämlich: „Advanced Nurse Practitio-
von Mortalität und Morbidität im Allgemeinen und insbeson-
                                                                          ner“, „Advanced Practice Registered Nurse“, „Specialist Nurse“,
dere in der Krebsversorgung immer wichtiger. Seit mehreren
                                                                          „Clinical Nurse Specialist“, „Nurse Practitioner“, „Physician Assis-
Jahren wird empfohlen, ANP zur Verbesserung der Versorgung
                                                                          tance“, „Nurse Endoscopist“ und „Oncology Nurse“.
chronisch Kranker in die primäre Versorgung stärker einzube-
ziehen (Cooper et al. 2010; Dobrow et al. 2007; Hall et al. 2012;         Das Ziel dieser Arbeit ist die Identifikation und Zusammenfas-
Maruthachalam et al. 2006; Smith et al. 2014). In Deutschland             sung der APN-Rolle im Rahmen der CRC-Patientenversorgung.
wird diese Idee, vielleicht aufgrund der erhöhten Anzahl von
Ärzten, in den letzten Jahren wenig unterstützt (Sheer und                Methode
Wong 2008). In Ländern, in denen die ANP etabliert ist, wurden
                                                                          Die systematische Bearbeitung erfolgte anhand der PRISMA-
die Mortalität, Morbidität und Kosten durch die ANP verringert,
                                                                          Kriterien. Die Arbeit schließt die aktuelle, durch die Recher-
und sie erfüllt eine wichtige Rolle in der Prävention (Barnwell
                                                                          che gefundene Literatur zur ANP in der Versorgung von CRC-
2015; Cooper et al. 2010).
                                                                          Patienten ein. Zudem liefert sie eine Beschreibung der ANP in
Im Jahr 2012 lebten fast 62.240 Menschen mit der Diagnose                 unterschiedlichen Settings. Ausgeschlossen wurden Studien,
eines CRC in Deutschland. Die Rate der Patienten mit einer                deren PDF-Dokument kostenpflichtig war, sowie Kongressabs­
Überlebenschance von der Diagnosestellung bis zum Tod von                 trakte.
5 Jahren ist auf 63 % gestiegen, die der Patienten mit einer
                                                                          Zu den durchgesuchten Datenbanken gehören CINAHL, Pub-
Überlebenschance von 10 Jahren auf 58 % (RKI 2015). Somit
                                                                          Med, Medline via Ovid und Cochrane Library. Die detaillierte
erreichen immer mehr Menschen mit CRC ein höheres Lebens-
                                                                          Suchstrategie ist in Tab. 1 dargestellt. Die Rolle der ANP ori-
alter (Hall et al. 2012; Laird und Raudonis 2020; Loftus und
                                                                          entiert sich an den oben genannten Kernkompetenzen nach
Weston 2001). Viele dieser Menschen werden voraussichtlich
                                                                          Hamric. Die Suche erfolgte in englischer Sprache, und Veröf-
im Verlauf ihrer Krankheit körperliche, psychosoziale und spi-
                                                                          fentlichungen zwischen 1998 und 2019 wurden gefunden.
rituelle Unterstützung benötigen (Hall et al. 2012). Der Autor
                                                                          Folgende Suchbegriffe wurden benutzt: „advanced nursing
stellte einen Unterstützungsbedarf für diese Patientengruppe
                                                                          practice” OR „advanced practice nurse” OR „nurse practitioner
in seiner Arbeit fest (Allieu 2017). Die Integration einer ANP
                                                                          und colorectal cancer and role”. Die Suche fokussierte nicht
könnte in der CRC-Patientenversorgung ein Modell sein, die-
                                                                          eine spezielle Studienart, sodass alle vorhandene Literatur erst
sem Unterstützungsbedarf nachzukommen.
                                                                          anhand der Einschlusskriterien – kolorektales Karzinom, ANP/
                                                                          APN/NP – geprüft werden musste.

 Tabelle 1    Suchstrategie

 Datenbanken und Suchbegriffe                                                                                                 Ergebnisse
 CINAHL: advanced nursing practice or advanced practice nurse or nurse practitioner AND colorectal cancer                            42
 AND role
 PubMed: advanced nursing practice or advanced practice nurse or nurse practitioner AND colorectal cancer                            28
 AND role
 Medline via Ovid: advanced nursing practice or advanced practice nurse or nurse practitioner AND colorectal                         6
 cancer AND role
 Cochrane Library: advanced nursing practice or advanced practice nurse or nurse practitioner AND colorectal                         2
 cancer AND role
 Gefundene Literatur                                                                                                                 78

 Ausgewählte Literatur                                                                                                               12

                                                                                                  ONKOLOGISCHE PFLEGE 1, MÄRZ 2021                 17
SCHWERPUNKT

              Zunächst wurden Titel und Abstract der abgerufenen Studi-          Ergebnisse
              en durchsucht, um relevante Artikel zu identifizieren. Für die
                                                                                 Die Recherche ergab 78 Studien. Nach dem Löschen der Du-
              Aufnahme geeigneter Studien wurden die Volltextartikel he-
                                                                                 plikate verblieben 46 Studien, die bzgl. der Einschlusskriterien
              runtergeladen und wiederholt jedes Mal mit einer anderen
                                                                                 geprüft wurden. Insgesamt konnten nach dem Screening der
              Zielsetzung durchgelesen, um ihren Beitrag zur Zielerreichung
                                                                                 Titel und der Abstracts 16 Studien als geeignet identifiziert wer-
              zu bewerten. Nur vollständige Veröffentlichungen wurden in
                                                                                 den. Zwei Artikel waren Kongressabstrakte (Parks 2018; Thyge-
              das Review aufgenommen.
                                                                                 sen et al. 2017), und für weitere zwei Studien (Reardon 2016;
              Der Volltext aller aufgenommenen Veröffentlichungen wurde          Wilson 2017) konnte die PDF-Datei nicht heruntergeladen wer-
              anhand der FIT-Nursing-Bewertungskriterien bewertet. An-           den. Da ein Zugriff auf die Volltexte dieser Artikel nicht möglich
              schließend wurden die wichtigen Informationen aus den je-          war, wurden diese vier Artikel ausgeschlossen. Anschließend
              weiligen Studien in einer Tabelle extrahiert (siehe Tab. 2). Zu    wurden 12 Studien in die Bewertung und Analyse zur Identifi-
              diesen gehören Titel, Autor, Jahr, Land und die beschriebenen      kation der Tätigkeitsfelder einer APN in der CRC-Patientenver-
              Aufgabenbereiche einer APN. Diese Oberbegriffe für die Daten-      sorgung aufgenommen (Abb. 1 und Tab. 2). Alle Studien defi-
              analyse wurden erst nach einer Pilotierung zur Zielerreichung      nierten gemäß den Einschlusskriterien das Tätigkeitsfeld einer
              festgelegt. Aufgrund der Vielfalt an Studiendesigns wurde eine     APN in der CRC-Patientenversorgung. Drei Veröffentlichungen
              narrative Synthese zur Zusammenfassung des Ergebnisses ver-        beschreiben die Rolle einer APN in der allgemeinen onkologi-
              wendet. Basierend auf dem Qualitätsbewertungsinstrument            schen Patientenversorgung (Bankhead et al. 2001; Cooper et al.
              des FIT-Nursing wurden die Veröffentlichungen kritisch bewer-      2010; Loftus und Weston 2001). Da die Beschreibungen auch
              tet. Keine Studien wurden aufgrund ihrer Qualität ausgeschlos-     für die CRC-Patientenversorgung gelten, wurden diese in der
              sen und in der Analyse auch nicht unterschiedlich gewichtet.       Bewertung, Analyse und Synthese weiterverwendet.

                       CINAHL = 42                      PubMed = 28                 Medline via Ovid = 6               Cochrane Library = 2

                                                                   Gefundene Literatur = 78

                                                                      Deduplikation = 46

                                                           Auswahl nach Abstract und Volltext = 16

                                                                  Ausgewählte Studien = 12

               Abbildung 1: PRISMA Flow-Diagramm

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