Kinderwunsch und Schwangerschaft - bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - www.abbvie-care.de
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Vorwort 04 Familienplanung 06 Welchen Einfluss können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen auf die Sexualität haben? 07 Gibt es Besonderheiten bei der Verhütung? 08 Was sollte bei der Familienplanung beachtet werden? 09 Wann ist der geeignete Zeitpunkt für eine Schwangerschaft? 09 Verändern Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa die Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähigkeit? 10 Können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen vererbt werden? 11 Welche Untersuchungen sollten vor einer Schwangerschaft erfolgen? 12 Sollten CED-Medikamente vor der Schwangerschaft abgesetzt werden? 13 Während der Schwangerschaft 14 Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa aus? 15 Welches Risiko besteht für Fehlbildungen oder Fehlgeburten? 17 Können CED während der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt werden? 18 Kann im Notfall auch während der Schwangerschaft operiert werden? 21 Sind spezielle Untersuchungen während der Schwangerschaft notwendig? 22 Welchen Einfluss hat die Ernährung während der Schwangerschaft auf den Erkrankungsverlauf? 23 Sind Sport und Bewegung während der Schwangerschaft empfehlenswert? 26 Kann das Kind ganz normal entbunden oder muss es mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden? 27
Nach der Geburt und in der Stillzeit 28 Wie verlaufen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der Zeit nach der Geburt? 29 Hat eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung Einfluss auf das Stillen? 30 Welche medikamentöse Behandlung ist während der Stillzeit möglich? 31 Ist eine genetische Untersuchung bei mir oder meinen Kindern sinnvoll? 32 Verlaufen alle Schwangerschaften so wie die erste? 32 Weitere Informationen 34
Vorwort Prof. Dr. med. Christian von Tirpitz Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie Sana Klinikum Biberach Medizinische Klinik
5 Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören zu den chronisch-entzündlichen Darm erkrankungen (CED). Sie beginnen häufig in der Jugend oder im jungen Erwachsenen- alter und fallen damit in einen Zeitraum der persönlichen und beruflichen Neuorien- tierung. Die bisherigen Bindungen – meistens im Elternhaus – weichen, stattdessen werden neue Bindungen eingegangen, der Wunsch nach einer eigenen Familie wird plötzlich aktuell. Der Partner ist meist nicht von derselben Erkrankung betroffen. Als Betroffener möchte man ihn auch nicht allzu sehr mit seinen eigenen Problemen belasten. Bei der Frage der eigenen Familienplanung lässt es sich dann aber nicht vermeiden, über die Schwangerschaft, die Gesundheit des ungeborenen Kindes und die Zeit danach miteinander zu sprechen. Plötzlich tauchen viele Fragen auf, die davor niemals diskutiert worden sind. Und häufig führt dies in einer Phase, die ohnehin von Unsicherheit und Ängsten geprägt ist, zu einer Verunsicherung, die einen häufig zu falschen Maßnahmen verführt. Dabei wollten alle Beteiligten nur alles besonders gut machen. Der vorliegende Patientenratgeber ist nicht von einem Menschen mit einer chronisch- entzündlichen Darmerkrankung geschrieben worden. Vielmehr von einem Arzt, der in seiner langjährigen beruflichen Erfahrung viele Paare und Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa begleitet hat, und der mit seinen eigenen drei Kindern nachvollziehen kann, was junge Eltern in dieser wichtigen Phase ihres Lebens am meisten bewegt. Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, einige Fragen rund um das Thema Schwanger- schaft und CED zu beantworten. Dabei erhebt diese Broschüre keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt nie das vertrauensvolle Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem betreuenden Arzt. Ihr Christian von Tirpitz
7 Welchen Einfluss können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen auf die Sexualität haben? Prinzipiell gibt es keine medizinischen Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Gründe für eine eingeschränkte Sexu- Anlage eines Stomas meist eine lange alität bei Menschen mit Morbus Crohn Leidenszeit vorausgegangen ist, in der oder Colitis ulcerosa. Dennoch ist das ein geregeltes Sexualleben oft nicht oder Sexualleben, insbesondere bei hoher nur eingeschränkt stattgefunden hat. Entzündungsaktivität und Fisteln im Analbereich, schmerzbedingt häufig eingeschränkt. Bei Stoma-Trägern sind es vor allem emotionale Gründe und Ängste der Partner vor Sexualität.
8 Gibt es Besonderheiten bei der Verhütung? Die am meisten gebräuchliche Verhü- Dieses steigt durch chronisch-entzünd- tung ist die Antibaby-Pille, bei der ge- liche Darmerkrankungen nochmals an, ringste Mengen an Hormonen dafür besonders bei hoher Krankheitsak- sorgen, dass bei der Frau kein Eisprung tivität. Da das Risiko aber trotz die- stattfindet. Diese Verhütungsform ser Faktoren insgesamt sehr gering ist, ist für gewöhnlich sicher und neben- spricht prinzipiell nichts gegen diese wirkungsarm. Für Frauen mit Morbus Verhütungsmethode. Frauen sollten je- Crohn oder Colitis ulcerosa gilt dies doch auf weitere Risikofaktoren (z. B. auch, allerdings mit gewissen Einschrän- Rauchen, Übergewicht, Thromboseer- kungen. Die Wirksamkeit kann gemin- krankungen in der Familie, begleitend dert sein, wenn bei starken Durchfällen eingenommene Medikamente) achten zu wenig vom Wirkstoff aus dem Darm und – sofern möglich – vermeiden. aufgenommen wird. Insbesondere bei Gerade bei akuten Erkrankungsschüben akuten Entzündungsschüben sollte da- verschiebt sich häufig der Monatszyk- her ggf. zusätzlich mit Kondomen verhü- lus, da die Entzündung Hormonschwan- tet werden. kungen auslösen kann. Eine natürliche Das andere Problem, das mit der Ein- Empfängnisverhütung wird dadurch er- nahme der Pille anfallen kann, besteht in schwert, denn die fruchtbaren Tage kön- dem erhöhten Risiko für die Entstehung nen nicht exakt vorhergesagt werden. von Blutgerinnseln in den Venen (Bein- venenthrombose). Die Einnahme geht bereits bei gesunden Frauen mit einem leicht erhöhten Thromboserisiko einher.
9 Wann ist der geeignete Was sollte bei der Familien- Zeitpunkt für eine Schwanger- planung beachtet werden? schaft? Die Frage, wann der richtige Zeitpunkt Der geeignete Zeitpunkt ist in einer für die Gründung einer eigenen Familie Phase mit keiner oder geringer Krank- gekommen ist, können Paare nur selten heitsaktivität. In dieser Zeit ist damit voraussagen. Oft finden sich Gründe mit zu rechnen, dass die Schwangerschaft dem Beginn der eigenen Familienplanung ohne zusätzliche Probleme verläuft noch zu warten. Eine chronisch-entzünd- (Informationen zur Auswirkung der liche Darmerkrankung ist häufig ein zu- Schwangerschaft auf die Erkrankung sätzliches Argument gegen eine Schwan- auf Seite 15). Generell sollte das The- gerschaft. Die Angst vor ungünstigen ma mit dem behandelnden Arzt bespro- Entwicklungen beim Kind hindert viele chen, der Frauenarzt informiert und Paare an der Verwirklichung ihres Kinder- gemeinsam mit dem Partner entschie wunschs. Aus medizinischen Gründen ist den werden, wann der beste Zeitpunkt das jedoch meist unbegründet. Eine aus- für eine Empfängnis ist. führliche Beratung durch den behandeln- den Arzt hilft Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Schließlich haben Mor- bus Crohn oder Colitis ulcerosa meist kei- nen direkten Einfluss auf die Familienpla- nung. Es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen von einer Schwangerschaft abgeraten wird. Dies sind schwers- te Entzündungsschübe, aktuell einge- nommene Medikamente, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind (z. B. Methotrexat), oder bevorstehen- de Operationen, also Situationen, in de- nen das Thema Schwangerschaft meist ohnehin nicht oberste Priorität besitzt.
10 Verändern Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa die Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähigkeit? Die Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähig- In seltenen Fällen können auch größe- keit von Menschen mit chronisch-ent- re Operationen, z. B. die Anlage eines zündlichen Darmerkrankungen ist in Pouchs, die Zeugungsfähigkeit beein- der schubfreien Zeit im Allgemeinen trächtigen. Von den bei Morbus Crohn nicht eingeschränkt. Bei Frauen, die an und Colitis ulcerosa verwendeten Me- Morbus Crohn erkrankt sind, kann die dikamenten wirkt sich das heute nur Fruchtbarkeit in einer aktiven Krank- noch selten verwendete Sulfasalazin heitsphase oder bei Verwachsungen im über eine Veränderung der männlichen weiblichen Becken nach wiederholten Samenqualität eindeutig negativ auf Schüben und Operationen verringert die Zeugungsfähigkeit des Mannes aus. sein. Bei Frauen mit Colitis ulcerosa Etwa zwei Monate nach Absetzen des kann mit größeren Operationen, wie Medikaments bildet sich allerdings die z. B. der Entfernung des kompletten vorüber gehende Unfruchtbarkeit zu- Dickdarms (Kolektomie), eine Ein- rück. Alle übrigen medikamentösen schränkung der Fruchtbarkeit verbun- Therapien haben nach heutigem Kennt- den sein. Bei hoher Krankheitsaktivität nisstand keinen Einfluss auf die Frucht- spielen neben direkten Ursachen durch barkeit. die Erkrankung (z. B. veränderter Hor- Grundsätzlich sollte beachtet wer- monhaushalt, seltenere Eisprünge) auch den, dass bei einem unerfüllten Kinder- emotionale Faktoren (u. a. Schmerzen wunsch nicht immer die chronisch-ent- beim Geschlechtsverkehr) eine wichti- zündliche Darmerkrankung ursächlich ge Rolle. sein muss. Auch bei gesunden Paaren be- Bei Männern mit CED können Abszes- trägt die Wahrscheinlichkeit einer dau- se (Eiteransammlungen) sowie Fisteln erhaften Unfruchtbarkeit ca. 3 bis 4 %. (Verbindungsgänge zwischen Darm und anderen Organen oder der Kör- peroberfläche) im Becken- und Analbe- reich zu Störungen der Erektion und des Samenergusses führen.
11 Können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen vererbt werden? Die Frage, ob für Kinder von Eltern mit Bei Colitis ulcerosa scheint das Risiko Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ein einer Erkrankung bei Kindern von Pati- erhöhtes Risiko besteht, selbst zu er- enten niedriger zu sein als bei Morbus kranken, stellt sich oft nicht nur vor und Crohn. Dennoch gibt es auch hier famili- während der Schwangerschaft, son- äre Häufungen. dern auch in den Jahren danach. Heu- Insgesamt muss das Risiko eines Auf- te ist bekannt, dass die Ursachen für tretens der Erkrankung bei Kindern von chronisch-entzündliche Darmerkran- Patienten jedoch als gering angesehen kungen teilweise genetisch bedingt werden. Ob ein Kind erkranken wird, sind. Und obwohl man nicht von einer kann heute noch nicht bei der Geburt direkten Vererbung ausgeht, besteht für vorausgesagt werden, sondern zeigt Kinder von Menschen mit CED ein er- sich erst während der weiteren Lebens- höhtes Erkrankungsrisiko. jahre (Informationen zu genetischen Wenn nur ein Elternteil an einem Morbus Untersuchungen auf Seite 32). Crohn erkrankt ist, liegt die Wahrschein- lichkeit für das Kind, ebenfalls an Morbus Crohn zu erkranken, bei bis zu 10 % und ist damit ca. zehnmal höher als bei gesunden Eltern. Sind beide Eltern er- krankt, steigt das Risiko auf bis zu 36%.
12 Welche Untersuchungen sollten vor einer Schwangerschaft erfolgen? Es gibt keine standardisierten Untersu- bzw. von Komplikationen während der chungen, die vor einer Schwangerschaft Schwangerschaft abzuschätzen. Ver- bei Frauen mit Morbus Crohn oder schiedene Untersuchungen können Colitis ulcerosa durchgeführt werden Hinweise auf eine bestehende Entzün- müssen. Im Rahmen der regelmäßigen dungsaktivität geben oder auch Man- Untersuchungen beim Gastroentero gelerscheinungen, die insbesondere bei logen ist es jedoch von Vorteil, die ak- einer geplanten Schwangerschaft aus- tuelle Entzündungsaktivität sowie das geglichen werden sollten, aufdecken. Risiko eines erneuten Krankheitsschubs Untersuchung Mögliche Hinweise oder Ergebnisse Körpergewicht Eine Gewichtsabnahme kann auf eine Verengung im Darm (Stenose) oder bestehende Krankheitsaktivität hinweisen. Labor Blutbild Bei einer Blutarmut (Anämie) sollte ein Eisenmangel ausgeglichen werden. C-reaktives Protein Ist der Wert dieses Eiweißstoffes im Blut erhöht, besteht (CRP) ein Hinweis auf eine Entzündungsaktivität im Körper. Schilddrüsenwerte Eine Unterfunktion der Schilddrüse sollte ggf. durch Hormone ausgeglichen werden. Folsäure Der Bedarf ist während der Schwangerschaft erhöht. Bei Morbus Crohn kann ein Mangel durch eine verminderte Aufnahme von Folsäure im Darm entstehen. Gelegent- lich kommt es auch durch bestimmte Medikamente zu einem Defizit. Vitamin B12 Ein Mangel kann insbesondere bei voroperierten Frauen mit Morbus Crohn auftreten und sollte ausgeglichen erden. Ultraschall Durch Ultraschall können Verengungen im Darm (Sonographie) (Stenosen) oder Fisteln ausgeschlossen werden. Endoskopie Eine Endoskopie ist nicht routinemäßig notwendig.
13 Sollten CED-Medikamente vor der Schwangerschaft abgesetzt werden? Einerseits sollte eine Schwangerschaft für die werdenden Eltern ganz beson- in einer Phase beginnen, in der die Er- ders wichtig, sich ausführlich vom be- krankung nicht aktiv ist. Dies kann in handelnden Arzt beraten zu lassen, wie der Regel mit einer wirksamen The- mit der Behandlung verfahren werden rapie erreicht werden. Andererseits soll (Informationen zu Medikamen- besteht meist seitens der Eltern ein ten während der Schwangerschaft auf natürlicher Wunsch, Medikamente Seite 18). vor einer Schwangerschaft abzuset- zen. Um in dieser Situation eine gute und individuelle Lösung zu finden, ist es
Während der Schwangerschaft
15 Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa aus? Den entscheidenden Einfluss auf den Dies passiert zumindest teilweise dann, Verlauf der chronisch-entzündlichen wenn bei Beginn der Schwangerschaft Darmerkrankung während der Schwan- alle Medikamente abgesetzt werden gerschaft haben die Krankheitsaktivi- und die CED kurz darauf wieder auf- tät zum Zeitpunkt der Befruchtung so- flammt. Neben den genannten Faktoren wie die Änderung der medikamentösen ist es für Frauen mit Morbus Crohn oder Therapie. Wenn zu Beginn der Schwan- Colitis ulcerosa wichtig, rauchfrei in die gerschaft eine Remission, also eine Pha- Schwangerschaft zu starten. Für Morbus se mit geringer oder keiner Krankheits- Crohn ist nachgewiesen, dass ein fort- aktivität, vorliegt, beträgt das Risiko gesetzter Nikotinkonsum während der eines akuten Schubes im Verlauf ca. 20 Schwangerschaft das Risiko eines neu- bis 25 %. Damit liegt es im Bereich von en Erkrankungsschubs erhöht. Darüber Nichtschwangeren. Wenn jedoch bei hinaus wirkt sich – bei Mann und Frau – der Empfängnis eine hohe Aktivität vor- das Rauchen generell ungünstig auf die liegt, erhöht sich das Risiko eines Wie- Fruchtbarkeit aus und schadet während derauftretens der Erkrankung (Rezidiv) der Schwangerschaft dem ungeborenen oder anhaltender Symptome während Kind. der Schwangerschaft auf mehr als 50 %. Die meisten Rückfälle treten inner- halb der ersten drei Schwangerschafts monate auf.
16 Frauen mit CED und Kinderwunsch Im Falle eines akuten Entzündungsschu- muss empfohlen werden, den Beginn der bes während der Schwangerschaft ist ei- Schwangerschaft möglichst während ne schnelle und effektive Therapie zwin- einer nicht aktiven Krankheitsphase zu gend notwendig. Frauen, die aus falsch planen. In diesem Fall ist das Risiko ei- verstandener Fürsorge für ihr Kind auf nes erneuten Erkrankungsschubs mögli- eine Therapie verzichten wollen, gefähr- cherweise sogar noch geringer als ohne den die Schwangerschaft und ihr Kind bestehende Schwangerschaft. Wird die aufgrund des Flüssigkeits- und Blutver- Krankheit durch eine wirksame Behand- lustes deutlich mehr als durch die meis- lung gut kontrolliert, muss das Risiko ei- ten eingesetzten Medikamente (Infor- nes Therapieabbruchs genau abgewo- mationen zu Medikamenten während gen werden. der Schwangerschaft auf Seite 18).
17 Welches Risiko besteht für Fehlbildungen oder Fehlgeburten? Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Das zeigt, wie wichtig es ist, dass die Er- Schwangerschaften bei Patientinnen krankung vor und während der Schwan- mit chronisch-entzündlichen Darmer- gerschaft nicht aktiv ist, auch wenn dies krankungen im Allgemeinen nicht an- durch Medikamente erreicht wird (In- ders verlaufen als bei gesunden Frauen. formationen zu Auswirkungen von Me- Das Risiko für kindliche Missbildungen dikamenten auf das Ungeborene im beträgt weniger als 1 %, das für Fehl- nächsten Abschnitt). oder Totgeburten ca. 12 % und ent- spricht damit dem gesunder Mütter. Eine hohe Krankheitsaktivität erhöht jedoch das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten (vor der 37. Schwanger- schaftswoche) und für ein niedriges Ge- burtsgewicht des Kindes (weniger als 2.500 g).
18 Können CED während der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt werden? 5-Aminosalicylsäure (5-ASA): Mesa- Allerdings zeigte eine große Studie ei- lazin und Sulfasalazin gelten während nen Trend zu häufiger auftretenden der Schwangerschaft als sichere Medi- Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Bei ei- kamente, wobei beim Einsatz von Sulfa- ner Langzeitbehandlung während der salazin eine ausreichende Gabe von Fol- Schwangerschaft sind Wachstumsstö- säure erfolgen sollte. rungen des Ungeborenen nicht auszu- schließen. Es sollte – insbesondere bei Glukokortikoide (Kortison): Von den Verwendung hoher Dosen – nach der normalerweise verabreichten Wirkstof- Geburt in jedem Fall kontrolliert werden, fen (Prednisolon, Prednison, Methyl- ob die körpereigene Kortisonprodukti- prednisolon) gelangen ca. 10 % des auf- on beim Kind funktioniert. genommenen Medikaments über die Plazenta in den Fetus. Für das ungebo- rene Kind besteht aber durch die Kor- tikoidtherapie während der Schwan- gerschaft kein signifikant erhöhtes Missbildungsrisiko.
19 Budesonid: Studien zum Einsatz von Bu- Der Grund hierfür scheint darin zu lie- desonid bei Frauen mit CED während gen, dass der Stoffwechsel der Leber der Schwangerschaft gibt es nicht, daher von ungeborenen Ratten, ebenso wie wird in der Packungsbeilage der Einsatz die menschliche Leber beim Ungebore- generell nicht empfohlen. Es gibt jedoch nen, nicht in der Lage ist, Azathioprin so keinen Hinweis darauf, dass Budeso- umzuwandeln, dass es seine Wirkung nid negative Einflüsse auf den Fetus hat. zeigt. Dies erklärt, dass beim Menschen Dies wurde für inhalatives Budesonid in vielen Studien kein Hinweis auf Miss- (Wirkstoff zum Einatmen) bei Asthmati- bildungen bei Kindern von Müttern mit kerinnen auch in Studien gezeigt. Azathioprin-Einnahme gefunden wur- de. Dennoch kann keine allgemeingül- Azathioprin: Bei keinem anderen Medi- tige Empfehlung hinsichtlich der Wei- kament ist die Verunsicherung hinsicht- terbehandlung mit diesem Wirkstoff lich der Weiterbehandlung während der während der Schwanger schaft gege- Schwangerschaft größer als bei Azathi- ben werden. Vor dem Hintergrund, dass oprin bzw. 6-Mercaptopurin. Die in der ein Krankheitsschub, der durch das Ab- Packungsbeilage gegebene Warnung, setzen von Azathioprin hervorgerufen dass während der Therapie nach Mög- wurde, für das ungeborene Kind eine er- lichkeit eine Schwangerschaft vermie- hebliche Gefahr darstellt, muss die Ent- den werden sollte, auch wenn lediglich scheidung vertrauensvoll zwischen be- der Partner behandelt wird, beruht auf handelndem Arzt und den zukünftigen Tierversuchen aus den 1960er Jahren. Eltern besprochen werden. Diese zeigten, dass der Wirkstoff bei Nachkommen von Hasen und Mäusen ein Risiko für Missbildungen darstellt, je- doch nicht bei Ratten.
20 Welchen Einfluss sie auf eine Schwanger Methotrexat: Dieser Wirkstoff schaft haben, ist nur begrenzt durch kli- gehört zu den wenigen Substanzen nische Daten belegt. In der Gebrauchs mit gesichertem Missbildungs- information wird aus diesem Grund risiko beim Fetus. Während der empfohlen, sie während einer Schwan- Schwangerschaft darf er daher gerschaft nicht anzuwenden. Darüber nicht angewendet werden. hinaus wird Frauen im gebärfähigen Al- ter empfohlen, während der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzu- Antibiotika: Antibiotika werden heute wenden und bei einem Kinderwunsch nur noch selten zur Behandlung chro- die Therapie fünf Monate vor Beginn der nisch-entzündlicher Darmerkrankungen Schwangerschaft abzusetzen. (Genaue eingesetzt, lediglich bei Infektionen Informationen sind der Packungsbeila- bzw. der Behandlung von Fisteln. Alle ge des jeweiligen Herstellers zu entneh- Penicilline können bedenkenlos auch men.) während der Schwangerschaft ange- wendet werden. Metronidazol und Die ärztliche Erfahrung des Autors zeigt Ciprofloxazin haben dagegen im Tier- jedoch, dass die Anwendung von Biolo- versuch Missbildungen gezeigt, wobei gika während der Schwangerschaft sehr dies in der Anwendung beim Menschen differenziert betrachtet werden muss. nicht bestätigt werden konnte. Bislang gibt es keine gesicherten Hin- weise dafür, dass die bei CED zugelasse- TNF-alpha-Blocker: In den letzten Jah- nen Biologika (TNF-alpha-Blocker) die ren spielen sogenannte Biologika eine im- Schwangerschaft oder die Gesundheit mer wichtigere Rolle bei der Behandlung des Kindes beeinträchtigen. Im Vorder- chronisch-entzündlicher Darmerkran- grund bei einer Schwangerschaft steht kungen. Sie werden eingesetzt, wenn stets die Krankheitskontrolle, da Krank- andere Therapieverfahren nicht mehr heitsaktivität eine Gefahr für das Unge- wirksam sind. Dies hat zur Folge, dass borene darstellt. Die Entscheidung für TNF-alpha-Blocker eher bei schweren oder gegen eine Weiterführung der Bio- Krankheitsverläufen eingesetzt werden. logika-Therapie während der Schwanger- schaft muss daher sorgfältig mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
21 Kann im Notfall auch während der Schwangerschaft operiert werden? Eine Operation ist selbstverständlich Wenn es Zeichen für einen Darmver- auch während einer Schwangerschaft schluss oder andere Komplikationen möglich. Insbesondere bei Verengungen gibt, die nicht auf Medikamente anspre- im Darm (Stenosen) kann es durch den chen und deren Behandlung auch nicht steigenden Platzbedarf durch das Unge- auf die Zeit nach der Geburt verschoben borene im Bauch der Mutter zu Schwie- werden kann, ist eine Operation wäh- rigkeiten beim Durchgang des Darm- rend der Schwangerschaft nicht zu ver- inhalts kommen. meiden.
22 Sind spezielle Untersuchungen während der Schwangerschaft notwendig? Ist die CED bereits bekannt, sind wäh- eine Dehnung des Darms (Dilatations- rend der Schwangerschaft nur in Aus- behandlung) erfolgen. Dadurch kann nahmefällen (z. B. bei unvorhergesehe- eine Operation vermieden werden. In nen Komplikationen) besondere Unter- jedem Fall sollte ein endoskopischer suchungen notwendig. Tritt die Erkran- Eingriff während einer Schwanger- kung jedoch erstmals während der schaft nur von erfahrenen Gastroen- Schwangerschaft auf, ist ein Mindest- terologen durchgeführt werden. maß an Diagnostik unumgänglich, um Ultraschall (Sonographie): Ultraschall- andere Erkrankungen auszuschließen verfahren sind für den Fetus unschäd- und eine Behandlung zu beginnen. lich und liefern dem erfahrenen Unter- Labor: Laborwerte sind unspezifisch, sucher wichtige Informationen über d. h., sie können auch bei verschiedenen die Ausdehnung der Erkrankung und anderen Entzündungen im Körper auf- Komplikationen. Die im Verlauf einer treten und sogar allein durch die Schwan- Schwangerschaft zunehmende Ver- gerschaft verändert sein. Der wichtigs- drängung des Darms durch das heran- te Parameter ist das C-reaktive Protein wachsende Kind kann jedoch – insbe- (CRP). Dieser Eiweißstoff zeigt relativ sondere im letzten Drittel der Schwan- unabhängig von der Schwangerschaft gerschaft – die Beurteilung des Darmes eine Entzündungsaktivität im Körper an. erschweren oder unmöglich machen. Endoskopie: Obwohl eine Darmspie- Fruchtwasseruntersuchung: Die Ent- gelung prinzipiell ohne Gefahr für das scheidung für eine Fruchtwasserunter- ungeborene Kind ist, kann in den meis- suchung erfolgt nicht aufgrund der ten Fällen darauf verzichtet werden. chronisch-entzündlichen Darmerkran- Nur wenn die CED erstmals während kung, sondern richtet sich nach anderen der Schwangerschaft auftritt, ist eine En- Faktoren (z. B. Alter der Mutter, bekann- doskopie unvermeidbar. Wenn es Eng- te Erbkrankheiten). Bekam die Mutter stellen im Darm (Stenosen) gibt, kommt allerdings zu Beginn der Schwanger- es durch das Wachstum des Fetus schaft das Medikament Metho trexat, gelegentlich zu einem Hindernis für den sollte eine Fruchtwasseruntersuchung Darminhalt bis hin zum Darmverschluss. durchgeführt werden, um mögliche Hier kann während einer Endoskopie Fehlbildungen beim Ungeborenen aus- zuschließen.
23 Welchen Einfluss hat die Ernährung während der Schwangerschaft auf den Erkrankungsverlauf? Genauso wie vor oder nach einer Der Energiebedarf in der Schwanger- Schwangerschaft ist auch während die- schaft steigt erst ab dem 4. Monat und ser eine ausgewogene Ernährung unter beträgt dann zusätzlich ca. 250 kcal/ Berücksichtigung individueller Vorlie- Tag, was einer Scheibe Brot mit Käse ben und eventueller Unverträglichkeiten entspricht. Allerdings werden mehr Vi- zu empfehlen. Obwohl es keine speziel- tamine und Mineralstoffe benötigt, ins- le CED-Diät gibt, werden insbesonde- besondere Folsäure, Eisen sowie Jod und re schwer verdauliche, blähende (z. B. zum Teil auch Kalzium. Auch während Hülsenfrüchte) und säurehaltige (u. a. der Schwangerschaft wird eine tägliche Zitrusfrüchte) Nahrungsmittel sowie Kalziumaufnahme von 1000 mg emp- Milchprodukte häufig schlecht vertra- fohlen (siehe Tabelle). Günstige Kalzi- gen. Hieraus kann jedoch keine allgemei- umlieferanten sind grünes Gemüse wie ne Ernährungsempfehlung abgeleitet Brokkoli, Grünkohl, Fenchel und Spinat werden: Es spricht nichts dagegen, auch und vor allem Milchprodukte. Zudem diese Nahrungsmittel aufzunehmen, sollten Frauen Mineralwasser-Sorten wenn sie während der Schwangerschaft mit einem Kalziumgehalt von mehr als gut vertragen werden. 150 mg pro Liter wählen. Wer Milchpro- dukte ablehnt oder nicht verträgt, sollte Liegen Komplikationen wie z. B. Veren- mit dem Arzt die Einnahme eines Kalzi- gungen im Darm (Stenosen) vor, kann umpräparates besprechen. es notwendig sein, bestimmte Diäten einzuhalten. Eine ballaststoffarme Er- nährung kann z. B. den Durchgang des Darminhalts durch das Organ erleich- tern. Ansonsten ist generell eher eine ballaststoffreiche Kost empfehlens- wert. Erfahren Sie mehr zum Thema Ernährung bei chronisch- entzündlichen Darmerkrankungen (www.abbvie-care.de).
24 Folsäure besitzt eine besondere Bedeu- Frauen mit Morbus Crohn oder Co- tung bei der Verhinderung von Neural- litis ulcerosa müssen während der rohrdefekten (z. B. offener Rücken, Ent- Schwangerschaft besonders auf eine wicklungsstörungen des Gehirns). Da der ausreichende Flüssigkeitszufuhr ach- Verschluss des Neuralrohres bereits in ten. Durch den häufig erhöhten Flüs- der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche ab- sigkeitsverlust kann es zu Kreislaufpro- geschlossen ist und die Schwangerschaft blemen kommen, außerdem steigt das meist erst zu dieser Zeit festgestellt wird, Risiko von Thrombosen. Der Embryo empfiehlt es sich, bereits vor der (geplan- kann bei starken Flüssigkeitsverlusten ten) Empfängnis die Folsäurezufuhr zu ebenfalls gefährdet sein. Generell soll- erhöhen. Besonders reich an Folsäure te die Trinkmenge bei ca. 2 bis 2,5 Litern sind z. B. Grünkohl, Rosenkohl und Eigelb. täglich liegen.
25 Vitamin- und Mineralstoffbedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit Vitamine und Frauen (generell) Schwangere Stillende Mineralstoffe Vitamin A 0,8 mg 1,1 mg 1,5 mg Vitamin D 5 µg 5 µg 5 µg Vitamin E 12 mg 13 mg 17 mg Vitamin B1 1,0 mg 1,2 mg 1,4 mg Vitamin B2 1,2 mg 1,5 mg 1,6 mg Vitamin B6 1,2 mg 1,9 mg 1,9 mg Vitamin B12 3,0 µg 3,5 µg 4,0 µg Vitamin C 100 mg 110 mg 150 mg Niacin 13 mg 15 mg 17 mg Folsäure 0,4 mg 0,6 mg 0,6 mg Kalzium 1000 mg 1000 mg 1000 mg Magnesium 300 mg 310 mg 390 mg Eisen 15 mg 30 mg 20 mg Jod 200 µg 230 µg 260 µg Quelle: D-A-CH: Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2008
26 Sind Sport und Bewegung während der Schwangerschaft empfehlenswert? Eine sportliche Betätigung ist nicht nur Wichtig ist es jedoch, auch in solchen für nicht schwangere Menschen gesund. Krankheitsphasen nicht komplett auf Gerade während der Schwangerschaft körperliche Bewegung zu verzichten. kommt der körperlichen Bewegung be- sondere Bedeutung zu, da Babys von trainierten Frauen vitaler zur Welt kom- Broschüre Sport und Bewegung men als von nicht trainierten. Außerdem mit CED verhilft Sport zu einer besseren Körper- Viele Tipps und Informationen rund haltung und beugt typischen Schwan- um das Thema körperliche Aktivität gerschaftsproblemen, wie Venenstau, bei CED bietet die Broschüre „Sport Wadenkrämpfen und Hämorrhoiden, und Bewegung“. Zu bestellen über vor. Ideal sind Ausdauersportarten wie die kostenfreie AbbVie Care-Ruf- Radfahren, Walken oder Schwimmen. nummer 0 80 00 –48 64 72 oder im Dabei ist wichtig, dass regelmäßig und Internet unter www.abbvie-care.de. über einen längeren Zeitraum trainiert wird. Während der späteren Schwanger- schaft sind manche Sportarten naturge- mäß eingeschränkt. Dennoch ist gerade in dieser Phase regelmäßige körperliche Bewegung gesund für die Mutter und das werdende Kind. Das Vorliegen von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa spricht ebenfalls nicht gegen eine sportliche Betätigung. Ganz im Gegenteil: Sport verhilft zu einem positiven Lebensgefühl. Allerdings kann die körperliche Leistungsfähigkeit bei erhöhter Entzündungsaktivität oder Blutarmut eingeschränkt sein.
27 Kann das Kind ganz normal entbunden oder muss es mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden? Die Wahl der Geburtsart – Kaiserschnitt Bei Colitis ulcerosa kann ein Pouch An- oder normale Entbindung – ist in erster lass für einen Kaiserschnitt sein. Ein Linie unabhängig von der chronisch-ent- künstlicher Darmausgang spricht hinge- zündlichen Darmerkrankung. Bestimm- gen in der Regel nicht gegen eine natür- te Komplikationen können jedoch in liche Entbindung. Wie im individuellen Einzelfällen ein Grund dafür sein, einen Fall entschieden wird, sollte ausführlich geplanten Kaiserschnitt in Erwägung zu mit dem behandelnden Gastroentero- ziehen. So können z. B. bei Morbus Crohn logen und dem Frauenarzt besprochen mit einer ausgeprägten Krankheitsak- werden. tivität im Bereich des Anus die vaginale Geburt und/oder der Dammschnitt zu einer Verschlechterung von Fisteln bzw. der Schließmuskelfunktion führen.
Nach der Geburt und in der Stillzeit
29 Wie verlaufen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der Zeit nach der Geburt? Durch die hormonelle Umstellung des viel eher zu einer medikamentösen The- Körpers oder auch emotionale Fakto- rapie bereit als während der Schwan- ren, kommt es in den Wochen nach der gerschaft. Gerade in den ersten Lebens- Geburt überdurchschnittlich häufig zu wochen des Kindes wird sowohl der einer erneuten Aktivität der chronisch- Mutter als auch dem Vater viel Kraft ab- entzündlichen Darmerkrankung. In die- verlangt. Ein akuter Entzündungsschub ser Phase sind die meisten Mütter mit zu diesem Zeitpunkt schwächt die Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Mutter ganz erheblich.
30 Hat eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung Einfluss auf das Stillen? In den meisten Fällen, außer bei Einnah- Colitis ulcerosa im Speziellen ein gerin- me bestimmter Medikamente, kann das geres Erkrankungsrisiko aufweisen als Baby gestillt werden. Es hat sich sogar nicht gestillte Kinder. Daher ist in jedem gezeigt, dass gestillte Kinder insgesamt Fall zum Stillen zu raten, wenn keine an- und von Eltern mit Morbus Crohn und deren Bedenken vorliegen.
31 Welche medikamentöse Behandlung ist während der Stillzeit möglich? Für die meisten Frauen steigt ab dem Azathioprin geht in die Muttermilch Zeitpunkt der Geburt die Bereitschaft über und erreicht somit das Neugebore- zur Einnahme hoch wirksamer Medika- ne. Obwohl die Wirkung auf den Säug- mente stark an. Dies ist einerseits nach- ling unklar ist, wird Müttern zum Ab- zuvollziehen, da sich die Mutter nun nur stillen geraten, wenn eine Therapie mit sich selbst und nicht mehr ihrem Kind ge- Azathioprin durchgeführt wird. genüber hinsichtlich möglicher Neben- wirkungen verantwortlich fühlt. Jedoch Methotrexat: Dieser Wirkstoff sind auch während der Stillzeit bestimm- gehört zu den wenigen Substanzen te Regeln zu beachten, ggf. muss vom mit gesichertem Missbildungs- Stillen sogar abgeraten werden. risiko beim Fetus. Während der 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) kann be- Schwangerschaft darf er daher denkenlos während der Stillzeit einge- nicht angewendet werden. nommen werden. Glukokortikoide gelangen nur in gerin- TNF-alpha-Blocker können aufgrund gen Mengen in die Muttermilch, daher ihrer hohen Wirksamkeit nach einer Ge- besteht keine Notwendigkeit, abzustil- burt angezeigt sein. Wegen der unzurei- len. Dennoch wird Müttern mit hoher chenden Erfahrungen hinsichtlich der Dosierung empfohlen, das Kind nicht in Wirkung beim Kind wird auch in dieser den ersten vier Stunden nach Einnahme Situation empfohlen, abzustillen. des Kortikoids anzulegen und nach die- sem Zeitraum einmal abzupumpen und diese Portion zu verwerfen. Zu Budesonid gibt es, wie auch beim Einsatz in der Schwangerschaft, keine Studien zur Therapie während der Still- zeit. Es bestehen keine Hinweise für eine Schädigung des neugeborenen Kindes, dennoch sollte bei Behandlungsbedarf die Therapie mit Kortikoiden aufgrund der stärkeren Wirksamkeit vorgezogen werden.
32 Ist eine genetische Untersu- chung bei mir oder meinen Kindern sinnvoll? Es sind heute bestimmte Gene bekannt, die überdurchschnittlich häufig bei Men- schen mit CED, insbesondere bei Patien- ten mit Morbus Crohn, verändert sind. Diese Genveränderung kann prinzipiell untersucht werden. Außerhalb von Stu- dien kann jedoch kein genereller Gen- test bei Kindern von betroffenen Eltern oder auch bei den Eltern selbst empfoh- len werden, da die meisten aller Men- schen mit CED bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigen. Somit kann auch bei einem unauffälligen Test des Kindes nicht ausgeschlossen werden, dass eine chronisch-entzündliche Darm- erkrankung irgendwann auftritt. Verlaufen alle Schwanger- Bei vielen Eltern überwiegt die Angst, schaften so wie die erste? ihr Kind könnte an CED erkrankt sein, insbesondere, wenn es an wiederholten Leider kann nicht von einer auf mög- Bauchschmerzen leidet. Mithilfe eines liche weitere Schwangerschaften ge- Ultraschalls des Darms beim Kind kön- schlossen werden. Der Verlauf der nen die besorgten Eltern häufig dauer- chronisch-entzündlichen Darmerkran- haft beruhigt werden (Informationen kungen kann bei aufeinanderfolgenden zur Vererbung von Morbus Crohn und Schwangerschaften völlig unterschied- Colitis ulcerosa auf Seite 11). lich sein.
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35 AbbVie ist ein globales BioPhama-Unternehmen, das auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel für einige der schwersten Krankheiten der Welt spezialisiert ist. Ziel des Unternehmens ist es, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten nachhaltig zu verbessern. Daher bietet das Un- ternehmen in Deutschland eine Reihe von Initiativen und Programmen an, um Patienten beim Umgang mit ihrer Krankheit zu unterstützen, Behandlungser- gebnisse durch eine rechtzeitige Diagnose und Therapie zu verbessern und die Aufmerksamkeit und das Verständnis für ihre Erkrankungen in der Öffentlich- keit zu steigern. DCCV e. V. urbia Die Deutsche Morbus Crohn/Colitis Das Internetportal urbia bietet zahl- ulcerosa Vereinigung DCCV e. V. ist die reiche Informationen zum Thema größte nationale Patientenorganisation Familie und richtet sich an Eltern und für Menschen mit CED und bietet viel- solche, die es werden wollen. Beiträge seitige Unterstützung in allen Fragen zu zu Kinderwunsch, Schwangerschaft, chronisch-entzündlichen Darmerkran- Baby oder Familienleben werden durch kungen. ein Forum- und Chatangebot ergänzt. www.dccv.de www.urbia.de Frauenärzte im Netz AbbVie Care Über Verhütung, Familienplanung, Wenn diese Broschüre Ihr Interesse an Schwangerschaft, Geburt und Stillen in- weiteren Informationen rund um das formiert der Berufsverband der Frauen- Thema chronisch-entzündliche Erkran- ärzte e. V. in Zusammenarbeit mit der kungen geweckt hat, besuchen Sie uns Deutschen Gesellschaft für Gynäko- auch im Internet. Hier finden Sie viele logie und Geburtshilfe e. V. auf seinem Informationen zum Erkrankungsverlauf, Onlineangebot. der Diagnose und Behandlung chronisch- www.frauenaerzte-im-netz.de entzündlicher Darmerkrankungen so- wie zu weiteren Themen wie Ernährung, Reise oder Sport und Bewegung. www.abbvie-care.de
Ihre kostenfreie Service-Rufnummer 0 80 00 – 48 64 72 Montag bis Freitag von 8.00 – 20.00 Uhr 7840078_1403 AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Mainzer Straße 81 65189 Wiesbaden Tel. (+49) 611 1720 0 Fax (+49) 611 1720 1220
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