Kinderwunsch und Schwangerschaft - bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - www.abbvie-care.de

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Kinderwunsch und
Schwangerschaft
bei Morbus Crohn und
Colitis ulcerosa

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Vorwort                                                                04

Familienplanung                                                        06
Welchen Einfluss können chronisch-entzündliche
Darmerkrankungen auf die Sexualität haben?                             07
Gibt es Besonderheiten bei der Verhütung?                              08
Was sollte bei der Familienplanung beachtet werden?                    09
Wann ist der geeignete Zeitpunkt für eine Schwangerschaft?             09
Verändern Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
die Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähigkeit?                              10
Können chronisch-entzündliche Darm­erkrankungen vererbt werden?        11
Welche Untersuchungen sollten vor einer Schwangerschaft erfolgen?      12
Sollten CED-Medikamente vor der Schwangerschaft abgesetzt werden?      13

Während der Schwangerschaft                                            14
Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf Morbus Crohn
und Colitis ulcerosa aus?                                              15
Welches Risiko besteht für Fehlbildungen oder Fehlgeburten?            17
Können CED während der Schwangerschaft mit
Medikamenten behandelt werden?                                         18
Kann im Notfall auch während der Schwangerschaft operiert werden?      21
Sind spezielle Untersuchungen während der Schwangerschaft notwendig?   22
Welchen Einfluss hat die Ernährung während der
Schwangerschaft auf den Erkrankungsverlauf?                            23
Sind Sport und Bewegung während der Schwangerschaft empfehlenswert?    26
Kann das Kind ganz normal entbunden oder muss es
mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden?                  27
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Nach der Geburt und in der Stillzeit                                        28
Wie verlaufen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der Zeit nach der Geburt? 29
Hat eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung Einfluss auf das Stillen?    30
Welche medikamentöse Behandlung ist während der Stillzeit möglich?          31
Ist eine genetische Untersuchung bei mir oder meinen Kindern sinnvoll?      32
Verlaufen alle Schwangerschaften so wie die erste?                          32

Weitere Informationen                                                       34
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Vorwort

  Prof. Dr. med. Christian von Tirpitz
  Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie
  Sana Klinikum Biberach
  Medizinische Klinik
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Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören zu den chronisch-entzündlichen Darm­
erkrankungen (CED). Sie beginnen häufig in der Jugend oder im jungen Erwachsenen-
alter und fallen damit in einen Zeitraum der persönlichen und beruflichen Neuorien-
tierung. Die bisherigen Bindungen – meistens im Elternhaus – weichen, stattdessen
werden neue Bindungen eingegangen, der Wunsch nach einer eigenen Familie wird
plötzlich aktuell. Der Partner ist meist nicht von derselben Erkrankung betroffen.
Als Betroffener möchte man ihn auch nicht allzu sehr mit seinen eigenen Problemen
belasten. Bei der Frage der eigenen Familienplanung lässt es sich dann aber nicht
vermeiden, über die Schwangerschaft, die Gesundheit des ungeborenen Kindes und
die Zeit danach miteinander zu sprechen. Plötzlich tauchen viele Fragen auf, die davor
niemals diskutiert worden sind. Und häufig führt dies in einer Phase, die ohnehin von
Unsicherheit und Ängsten geprägt ist, zu einer Verunsicherung, die einen häufig zu
falschen Maßnahmen verführt. Dabei wollten alle Beteiligten nur alles besonders
gut machen.
Der vorliegende Patientenratgeber ist nicht von einem Menschen mit einer chronisch-­
entzündlichen Darmerkrankung geschrieben worden. Vielmehr von einem Arzt,
der in seiner langjährigen beruflichen Erfahrung viele Paare und Patienten mit Morbus
Crohn und Colitis ulcerosa begleitet hat, und der mit seinen eigenen drei Kindern
nachvollziehen kann, was junge Eltern in dieser wichtigen Phase ihres Lebens am
meisten bewegt.
Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, einige Fragen rund um das Thema Schwanger-
schaft und CED zu beant­worten. Dabei erhebt diese Broschüre keinerlei
Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt nie das vertrauensvolle
Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem betreuenden Arzt.

Ihr Christian von Tirpitz
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Familienplanung
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Welchen Einfluss können chronisch-entzündliche
Darmerkrankungen auf die Sexualität haben?
Prinzipiell gibt es keine medizinischen   Dabei ist zu berücksichtigen, dass der
Gründe für eine eingeschränkte Sexu-      Anlage eines Stomas meist eine lange
alität bei Menschen mit Morbus Crohn      Leidenszeit vorausgegangen ist, in der
oder Colitis ulcerosa. Dennoch ist das    ein geregeltes Sexualleben oft nicht oder
Sexualleben, insbesondere bei hoher       nur eingeschränkt stattgefunden hat.
Entzündungsaktivität und Fisteln im
Analbereich, schmerzbedingt häufig
eingeschränkt. Bei Stoma-Trägern sind
es vor allem emotionale Gründe und
Ängste der Partner vor Se­xualität.
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    Gibt es Besonderheiten bei der Verhütung?

    Die am meisten gebräuchliche Verhü-          Dieses steigt durch chronisch-entzünd-
    tung ist die Antibaby-Pille, bei der ge-     liche Darmerkrankungen nochmals an,
    ringste Mengen an Hormonen dafür             besonders bei hoher Krankheitsak-
    sorgen, dass bei der Frau kein Eisprung      tivität. Da das Risiko aber trotz die-
    stattfindet. Diese Verhütungsform            ser Faktoren insgesamt sehr gering ist,
    ist für gewöhnlich sicher und neben-         spricht prinzipiell nichts gegen diese
    wirkungsarm. Für Frauen mit Morbus          ­Verhütungsmethode. Frauen sollten je-
    Crohn oder Colitis ulcerosa gilt dies        doch auf weitere Risikofaktoren (z. B.
    auch, allerdings mit gewissen Einschrän-     Rauchen, Übergewicht, Thromboseer-
    kungen. Die Wirksamkeit kann gemin-          krankungen in der Familie, begleitend
    dert sein, wenn bei starken Durchfällen      eingenommene Medikamente) achten
    zu wenig vom Wirkstoff aus dem Darm          und – sofern möglich – vermeiden.
    aufgenommen wird. Insbesondere bei
                                                Gerade bei akuten Erkrankungsschüben
    akuten Entzündungsschüben sollte da-
                                                verschiebt sich häufig der Monatszyk-
    her ggf. zusätzlich mit Kondomen verhü-
                                                lus, da die Entzündung Hormonschwan-
    tet werden.
                                                kungen auslösen kann. Eine natürliche
    Das andere Problem, das mit der Ein-        Empfängnisverhütung wird dadurch er-
    nahme der Pille anfallen kann, besteht in   schwert, denn die fruchtbaren Tage kön-
    dem erhöhten Risiko für die Entstehung      nen nicht exakt vorhergesagt werden.
    von Blutgerinnseln in den Venen (Bein-
    venenthrombose). Die Einnahme geht
    bereits bei gesunden Frauen mit einem
    leicht erhöhten Thromboserisiko einher.
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                                             Wann ist der geeignete
Was sollte bei der Familien-                 Zeitpunkt für eine Schwanger-
planung beachtet werden?                     schaft?
Die Frage, wann der richtige Zeitpunkt       Der geeignete Zeitpunkt ist in einer
für die Gründung einer eigenen Familie       Phase mit keiner oder geringer Krank-
gekommen ist, können Paare nur selten        heitsaktivität. In dieser Zeit ist damit
voraussagen. Oft finden sich Gründe mit      zu rechnen, dass die Schwangerschaft
dem Beginn der eigenen Familienplanung       ohne zusätzliche Probleme verläuft
noch zu warten. Eine chronisch-entzünd-      (Informationen zur Auswirkung der
liche Darmerkrankung ist häufig ein zu-      Schwangerschaft auf die Erkrankung
sätzliches Argument gegen eine Schwan-       auf Seite 15). Generell sollte das The-
gerschaft. Die Angst vor ungünstigen         ma mit dem behandelnden Arzt bespro-
Entwicklungen beim Kind hindert viele        chen, der Frauenarzt informiert und
Paare an der Verwirklichung ihres Kinder-    gemeinsam mit dem Partner entschie­
wunschs. Aus medizinischen Gründen ist       den werden, wann der beste Zeitpunkt
das jedoch meist unbegründet. Eine aus-      für eine Empfängnis ist.
führliche Beratung durch den behandeln-
den Arzt hilft Unsicherheiten aus dem
Weg zu räumen. Schließlich haben Mor-
bus Crohn oder Colitis ulcerosa meist kei-
nen direkten Einfluss auf die Familienpla-
nung.
Es gibt nur ganz wenige Situationen,
in denen von einer Schwangerschaft
abgeraten wird. Dies sind schwers-
te Entzündungsschübe, aktuell einge-
nommene Medikamente, die in der
Schwangerschaft kontraindiziert sind
(z. B. Methotrexat), oder bevorstehen-
de Operationen, also Situationen, in de-
nen das Thema Schwangerschaft meist
ohnehin nicht oberste Priorität besitzt.
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     Verändern Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
     die Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähigkeit?
     Die Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähig-      In seltenen Fällen können auch größe-
     keit von Menschen mit chronisch-ent-       re Operationen, z. B. die Anlage eines
     zündlichen Darmerkrankungen ist in         Pouchs, die Zeugungsfähigkeit beein-
     der schubfreien Zeit im Allgemeinen        trächtigen. Von den bei Morbus Crohn
     nicht eingeschränkt. Bei Frauen, die an    und Colitis ulcerosa verwendeten Me-
     Morbus Crohn erkrankt sind, kann die       dikamenten wirkt sich das heute nur
     Fruchtbarkeit in einer aktiven Krank-      noch selten verwendete Sulfasalazin
     heitsphase oder bei Verwachsungen im       über eine Veränderung der männlichen
     weiblichen Becken nach wiederholten        Samenqualität eindeutig negativ auf
     Schüben und Operationen verringert         die Zeugungsfähigkeit des Mannes aus.
     sein. Bei Frauen mit Colitis ulcerosa      Etwa zwei Monate nach Absetzen des
     kann mit größeren Operationen, wie         Medikaments bildet sich allerdings die
     z. B. der Entfernung des kompletten        vorüber­ gehende Unfruchtbarkeit zu-
     Dickdarms (Kolektomie), eine Ein-          rück. Alle übrigen medikamentösen
     schränkung der Fruchtbarkeit verbun-       Therapien haben nach heutigem Kennt-
     den sein. Bei hoher Krankheits­aktivität   nisstand keinen Einfluss auf die Frucht-
     spielen neben direkten Ursachen durch      barkeit.
     die Erkrankung (z. B. veränderter Hor-
                                                Grundsätzlich sollte beachtet wer-
     monhaushalt, seltenere Eisprünge) auch
                                                den, dass bei einem unerfüllten Kinder-
     emotionale Faktoren (u. a. Schmerzen
                                                wunsch nicht immer die chronisch-ent-
     beim Geschlechtsverkehr) eine wichti-
                                                zündliche Darmerkrankung ursächlich
     ge Rolle.
                                                sein muss. Auch bei gesunden Paaren be-
     Bei Männern mit CED können Abszes-         trägt die Wahrscheinlichkeit einer dau-
     se (Eiteransammlungen) sowie Fisteln       erhaften Unfruchtbarkeit ca. 3 bis 4 %.
     (Verbindungsgänge zwischen Darm
     und anderen Organen oder der Kör-
     peroberfläche) im Becken- und Analbe-
     reich zu Störungen der Erektion und des
     Samenergusses führen.
11

Können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen vererbt
werden?
Die Frage, ob für Kinder von Eltern mit      Bei Colitis ulcerosa scheint das Risiko
Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ein       einer Erkrankung bei Kindern von Pati-
erhöhtes Risiko besteht, selbst zu er-       enten niedriger zu sein als bei Morbus
kranken, stellt sich oft nicht nur vor und   Crohn. Dennoch gibt es auch hier famili-
während der Schwangerschaft, son-            äre Häufungen.
dern auch in den Jahren danach. Heu-
                                             Insgesamt muss das Risiko eines Auf-
te ist bekannt, dass die Ursachen für
                                             tretens der Erkrankung bei Kindern von
chronisch-entzündliche Darmerkran-
                                             Patienten jedoch als gering angesehen
kungen teilweise genetisch bedingt
                                             werden. Ob ein Kind erkranken wird,
sind. Und obwohl man nicht von einer
                                             kann heute noch nicht bei der Geburt
direkten Vererbung ausgeht, besteht für
                                             vorausgesagt werden, sondern zeigt
Kinder von Menschen mit CED ein er-
                                             sich erst während der weiteren Lebens-
höhtes Erkrankungsrisiko.
                                             jahre (Informationen zu genetischen
Wenn nur ein Elternteil an einem Morbus      Untersuchungen auf Seite 32).
Crohn erkrankt ist, liegt die Wahrschein-
lichkeit für das Kind, ebenfalls an Morbus
Crohn zu erkranken, bei bis zu 10 %
und ist damit ca. zehnmal höher als bei
gesunden Eltern. Sind beide Eltern er-
krankt, steigt das Risiko auf bis zu 36%.
12
     Welche Untersuchungen sollten vor einer Schwangerschaft
     erfolgen?
     Es gibt keine standardisierten Untersu-    bzw. von Komplikationen während der
     chungen, die vor einer Schwangerschaft     Schwangerschaft abzuschätzen. Ver-
     bei Frauen mit Morbus Crohn oder           schiedene Untersuchungen können
     Colitis ulcerosa durchgeführt werden       Hinweise auf eine bestehende Entzün-
     müssen. Im Rahmen der regelmäßigen         dungsaktivität geben oder auch Man-
     Untersuchungen beim Gastroentero­          gelerscheinungen, die insbesondere bei
     logen ist es jedoch von Vorteil, die ak-   einer geplanten Schwangerschaft aus-
     tuelle Entzündungsaktivität sowie das      geglichen werden sollten, aufdecken.
     Risiko eines erneuten Krankheitsschubs

       Untersuchung           Mögliche Hinweise oder Ergebnisse

       Körpergewicht          Eine Gewichtsabnahme kann auf eine Verengung im
                              Darm (Stenose) oder bestehende Krankheitsaktivität
                              hinweisen.

       Labor

       Blutbild               Bei einer Blutarmut (Anämie) sollte ein Eisenmangel
                              ausgeglichen werden.

       C-reaktives Protein    Ist der Wert dieses Eiweißstoffes im Blut erhöht, besteht
       (CRP)                  ein Hinweis auf eine Entzündungsaktivität im Körper.

       Schilddrüsenwerte      Eine Unterfunktion der Schilddrüse sollte ggf. durch
                              Hormone ausgeglichen werden.

       Folsäure               Der Bedarf ist während der Schwangerschaft erhöht. Bei
                              Morbus Crohn kann ein Mangel durch eine verminderte
                              Aufnahme von Folsäure im Darm entstehen. Gelegent-
                              lich kommt es auch durch bestimmte Medikamente zu
                              einem Defizit.

       Vitamin B12            Ein Mangel kann insbesondere bei voroperierten Frauen
                              mit Morbus Crohn auftreten und sollte ausgeglichen erden.

       Ultraschall            Durch Ultraschall können Verengungen im Darm
       (Sonographie)          (Stenosen) oder Fisteln ausgeschlossen werden.

       Endoskopie             Eine Endoskopie ist nicht routinemäßig notwendig.
13

Sollten CED-Medikamente vor der Schwangerschaft
abgesetzt werden?
Einerseits sollte eine Schwangerschaft      für die werdenden Eltern ganz beson-
in einer Phase beginnen, in der die Er-     ders wichtig, sich ausführlich vom be-
krankung nicht aktiv ist. Dies kann in      handelnden Arzt beraten zu lassen, wie
der Regel mit einer wirksamen The-          mit der Behandlung verfahren werden
rapie erreicht werden. Andererseits         soll (Informationen zu Medikamen-
besteht meist seitens der Eltern ein        ten während der Schwangerschaft auf
natürlicher Wunsch, Medikamente             Seite 18).
vor einer Schwangerschaft abzuset-
zen. Um in dieser Situation eine gute
und individuelle Lösung zu finden, ist es
Während der
Schwangerschaft
15

Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf Morbus Crohn und
Colitis ulcerosa aus?
Den entscheidenden Einfluss auf den        Dies passiert zumindest teilweise dann,
Verlauf der chronisch-entzündlichen        wenn bei Beginn der Schwangerschaft
Darmerkrankung während der Schwan-         alle Medikamente abgesetzt werden
gerschaft haben die Krankheitsaktivi-      und die CED kurz darauf wieder auf-
tät zum Zeitpunkt der Befruchtung so-      flammt. Neben den genannten Faktoren
wie die Änderung der medikamentösen        ist es für Frauen mit Morbus Crohn oder
Therapie. Wenn zu Beginn der Schwan-       Colitis ulcerosa wichtig, rauchfrei in die
gerschaft eine Remission, also eine Pha-   Schwangerschaft zu starten. Für Morbus
se mit geringer oder keiner Krankheits-    Crohn ist nachgewiesen, dass ein fort-
aktivität, vorliegt, beträgt das Risiko    gesetzter Nikotinkonsum während der
eines akuten Schubes im Verlauf ca. 20     Schwangerschaft das Risiko eines neu-
bis 25 %. Damit liegt es im Bereich von    en Erkrankungsschubs erhöht. Darüber
Nichtschwangeren. Wenn jedoch bei          hinaus wirkt sich – bei Mann und Frau –
der Empfängnis eine hohe Aktivität vor-    das Rauchen generell ungünstig auf die
liegt, erhöht sich das Risiko eines Wie-   Fruchtbarkeit aus und schadet während
derauftretens der Erkrankung (Rezidiv)     der Schwangerschaft dem ungeborenen
oder anhaltender Symptome während          Kind.
der Schwangerschaft auf mehr als 50 %.
Die meisten Rückfälle treten inner-
halb der ersten drei Schwangerschafts­
monate auf.
16

     Frauen mit CED und Kinderwunsch              Im Falle eines akuten Entzündungsschu-
     muss empfohlen werden, den Beginn der        bes während der Schwangerschaft ist ei-
     Schwangerschaft möglichst während            ne schnelle und effektive Therapie zwin-
     einer nicht aktiven Krankheitsphase zu       gend notwendig. Frauen, die aus falsch
     planen. In diesem Fall ist das Risiko ei-    verstandener Fürsorge für ihr Kind auf
     nes erneuten Erkrankungsschubs mögli-        eine Therapie verzichten wollen, gefähr-
     cherweise sogar noch geringer als ohne       den die Schwangerschaft und ihr Kind
     bestehende Schwangerschaft. Wird die         aufgrund des Flüssigkeits- und Blutver-
     Krankheit durch eine wirksame Behand-        lustes deutlich mehr als durch die meis-
     lung gut kontrolliert, muss das Risiko ei-   ten eingesetzten Medikamente (Infor-
     nes Therapieabbruchs genau abgewo-           mationen zu Medikamenten während
     gen werden.                                  der Schwangerschaft auf Seite 18).
17

Welches Risiko besteht für Fehlbildungen oder Fehlgeburten?

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass    Das zeigt, wie wichtig es ist, dass die Er-
Schwangerschaften bei Patientinnen        krankung vor und während der Schwan-
mit chronisch-entzündlichen Darmer-       gerschaft nicht aktiv ist, auch wenn dies
krankungen im Allgemeinen nicht an-       durch Medikamente erreicht wird (In-
ders verlaufen als bei gesunden Frauen.   formationen zu Auswirkungen von Me-
Das Risiko für kindliche Missbildungen    dikamenten auf das Ungeborene im
beträgt weniger als 1 %, das für Fehl-    nächsten Abschnitt).
oder Totgeburten ca. 12 % und ent-
spricht damit dem gesunder Mütter.
Eine hohe Krankheitsaktivität erhöht
jedoch das Risiko für Fehlgeburten,
Frühgeburten (vor der 37. Schwanger-
schaftswoche) und für ein niedriges Ge-
burtsgewicht des Kindes (weniger als
2.500 g).
18
     Können CED während der Schwangerschaft mit
     Medikamenten behandelt werden?
     5-Aminosalicylsäure (5-ASA): Mesa-        Allerdings zeigte eine große Studie ei-
     lazin und Sulfasalazin gelten während     nen Trend zu häufiger auftretenden
     der Schwangerschaft als sichere Medi-     Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Bei ei-
     kamente, wobei beim Einsatz von Sulfa-    ner Langzeitbehandlung während der
     salazin eine ausreichende Gabe von Fol-   Schwangerschaft sind Wachstumsstö-
     säure erfolgen sollte.                    rungen des Ungeborenen nicht auszu-
                                               schließen. Es sollte – insbesondere bei
     Glukokortikoide (Kortison): Von den
                                               Verwendung hoher Dosen – nach der
     normalerweise verabreichten Wirkstof-
                                               Geburt in jedem Fall kontrolliert werden,
     fen (Prednisolon, Prednison, Methyl-
                                               ob die körpereigene Kortisonprodukti-
     prednisolon) gelangen ca. 10 % des auf-
                                               on beim Kind funktioniert.
     genommenen Medikaments über die
     Plazenta in den Fetus. Für das ungebo-
     rene Kind besteht aber durch die Kor-
     tikoidtherapie während der Schwan-
     gerschaft kein signifikant erhöhtes
     Missbildungsrisiko.
19

Budesonid: Studien zum Einsatz von Bu-        Der Grund hierfür scheint darin zu lie-
desonid bei Frauen mit CED während            gen, dass der Stoffwechsel der Leber
der Schwangerschaft gibt es nicht, daher      von ungeborenen Ratten, ebenso wie
wird in der Packungsbeilage der Einsatz       die menschliche Leber beim Ungebore-
generell nicht empfohlen. Es gibt jedoch      nen, nicht in der Lage ist, Azathioprin so
keinen Hinweis darauf, dass Budeso-           umzuwandeln, dass es seine Wirkung
nid negative Einflüsse auf den Fetus hat.     zeigt. Dies erklärt, dass beim Menschen
Dies wurde für inhalatives Budesonid          in vielen Studien kein Hinweis auf Miss-
(Wirkstoff zum Ein­atmen) bei Asthmati-       bildungen bei Kindern von Müttern mit
kerinnen auch in Studien gezeigt.             Azathioprin-Einnahme gefunden wur-
                                              de. Dennoch kann keine allgemeingül-
Azathioprin: Bei keinem anderen Medi-
                                              tige Empfehlung hinsichtlich der Wei-
kament ist die Verunsicherung hinsicht-
                                              terbehandlung mit diesem Wirkstoff
lich der Weiterbehandlung während der
                                              während der Schwanger­       schaft gege-
Schwangerschaft größer als bei Azathi-
                                              ben werden. Vor dem Hintergrund, dass
oprin bzw. 6-Mercaptopurin. Die in der
                                              ein Krankheits­schub, der durch das Ab-
Packungsbeilage gegebene Warnung,
                                              setzen von Azathioprin hervorgerufen
dass während der Therapie nach Mög-
                                              wurde, für das ungeborene Kind eine er-
lichkeit eine Schwangerschaft vermie-
                                              hebliche Gefahr darstellt, muss die Ent-
den werden sollte, auch wenn lediglich
                                              scheidung vertrauensvoll zwischen be-
der Partner behandelt wird, beruht auf
                                              handelndem Arzt und den zukünftigen
Tierversuchen aus den 1960er Jahren.
                                              Eltern besprochen werden.
Diese zeigten, dass der Wirkstoff bei
Nachkommen von Hasen und Mäusen
ein Risiko für Missbildungen darstellt, je-
doch nicht bei Ratten.
20

                                                 Welchen Einfluss sie auf eine Schwanger­
       Methotrexat: Dieser Wirkstoff             schaft haben, ist nur begrenzt durch kli-
       gehört zu den wenigen Substanzen          nische Daten belegt. In der Gebrauchs­
       mit gesichertem Missbildungs-             information wird aus diesem Grund
       risiko beim Fetus. Während der            empfohlen, sie während einer Schwan-
       Schwangerschaft darf er daher             gerschaft nicht anzuwenden. Darüber
       nicht angewendet werden.                  hinaus wird Frauen im gebärfähigen Al-
                                                 ter empfohlen, während der Behandlung
                                                 geeignete Verhütungsmethoden anzu-
     Antibiotika: Antibiotika werden heute       wenden und bei einem Kinderwunsch
     nur noch selten zur Behandlung chro-        die Therapie fünf Monate vor Beginn der
     nisch-entzündlicher Darmerkrankungen        Schwanger­schaft abzusetzen. (Genaue
     eingesetzt, lediglich bei Infektionen       Informationen sind der Packungsbeila-
     bzw. der Behandlung von Fisteln. Alle       ge des jeweiligen Herstellers zu entneh-
     Penicilline können bedenkenlos auch         men.)
     während der Schwangerschaft ange-
     wendet werden. Metronidazol und             Die ärztliche Erfahrung des Autors zeigt
     Ciprofloxazin haben dagegen im Tier-        jedoch, dass die Anwendung von Biolo-
     versuch Missbildungen gezeigt, wobei        gika während der Schwangerschaft sehr
     dies in der Anwendung beim Menschen         differenziert betrachtet werden muss.
     nicht bestätigt werden konnte.              Bislang gibt es keine gesicherten Hin-
                                                 weise dafür, dass die bei CED zugelasse-
     TNF-alpha-Blocker: In den letzten Jah-      nen Biologika (TNF-alpha-Blocker) die
     ren spielen sogenannte Biologika eine im-   Schwangerschaft oder die Gesundheit
     mer wichtigere Rolle bei der Behandlung     des Kindes beeinträchtigen. Im Vorder-
     chronisch-entzündlicher Darmerkran-         grund bei einer Schwangerschaft steht
     kungen. Sie werden eingesetzt, wenn         stets die Krankheitskontrolle, da Krank-
     andere Therapieverfahren nicht mehr         heitsaktivität eine Gefahr für das Unge-
     wirksam sind. Dies hat zur Folge, dass      borene darstellt. Die Entscheidung für
     TNF-alpha-Blocker eher bei schweren         oder gegen eine Weiterführung der Bio-
     Krankheitsverläufen eingesetzt werden.      logika-Therapie während der Schwanger-
                                                 schaft muss daher sorgfältig mit dem
                                                 behandelnden Arzt besprochen werden.
21

Kann im Notfall auch während der Schwangerschaft operiert
werden?
Eine Operation ist selbstverständlich    Wenn es Zeichen für einen Darmver-
auch während einer Schwangerschaft       schluss oder andere Komplikationen
möglich. Insbesondere bei Verengungen    gibt, die nicht auf Medikamente anspre-
im Darm (Stenosen) kann es durch den     chen und deren Behandlung auch nicht
steigenden Platzbedarf durch das Unge-   auf die Zeit nach der Geburt verschoben
borene im Bauch der Mutter zu Schwie-    werden kann, ist eine Operation wäh-
rigkeiten beim Durchgang des Darm-       rend der Schwangerschaft nicht zu ver-
inhalts kommen.                          meiden.
22
     Sind spezielle Untersuchungen während der Schwangerschaft
     notwendig?
     Ist die CED bereits bekannt, sind wäh-       eine Dehnung des Darms (Dilatations-
     rend der Schwangerschaft nur in Aus-         behandlung) erfolgen. Dadurch kann
     nahmefällen (z. B. bei unvorherge­sehe-      eine Operation vermieden werden. In
     nen Komplikationen) besondere Unter-         jedem Fall sollte ein endoskopischer
     suchungen notwendig. Tritt die Erkran-       Eingriff während einer Schwanger-
     kung jedoch erstmals während der             schaft nur von erfahrenen Gastroen-
     Schwanger­schaft auf, ist ein Mindest-       terologen durchgeführt werden.
     maß an Diagnostik unumgänglich, um
                                                  Ultraschall (Sonographie): Ultraschall-
     andere Erkrankungen auszuschließen
                                                  verfahren sind für den Fetus unschäd-
     und eine Behandlung zu beginnen.
                                                  lich und liefern dem erfahrenen Unter-
     Labor: Laborwerte sind unspezifisch,         sucher wichtige Informationen über
     d. h., sie können auch bei verschiedenen     die Ausdehnung der Erkrankung und
     anderen Entzündungen im Körper auf-          Komplikationen. Die im Verlauf einer
     treten und sogar allein durch die Schwan-    Schwangerschaft zunehmende Ver-
     gerschaft verändert sein. Der wichtigs-      drängung des Darms durch das heran-
     te Parameter ist das C-reaktive Protein      wachsende Kind kann jedoch – insbe-
     (CRP). Dieser Eiweißstoff zeigt relativ      sondere im letzten Drittel der Schwan-
     unabhängig von der Schwangerschaft           gerschaft – die Beurteilung des Darmes
     eine Entzündungsaktivität im Körper an.      erschweren oder unmöglich machen.
     Endoskopie: Obwohl eine Darmspie-            Fruchtwasseruntersuchung: Die Ent-
     gelung prinzipiell ohne Gefahr für das       scheidung für eine Fruchtwasserunter-
     ungeborene Kind ist, kann in den meis-       suchung erfolgt nicht aufgrund der
     ten Fällen darauf verzichtet werden.         chronisch-entzündlichen Darmerkran-
     Nur wenn die CED erstmals während            kung, sondern richtet sich nach anderen
     der Schwangerschaft auftritt, ist eine En-   Faktoren (z. B. Alter der Mutter, bekann-
     doskopie unvermeidbar. Wenn es Eng-          te Erbkrankheiten). Bekam die Mutter
     stellen im Darm (Stenosen) gibt, kommt       allerdings zu Beginn der Schwanger-
     es durch das Wachstum des Fetus              schaft das Medikament Metho­       trexat,
     gelegent­lich zu einem Hindernis für den     sollte eine Fruchtwasseruntersuchung
     Darminhalt bis hin zum Darmver­schluss.      durchgeführt werden, um mögliche
     Hier kann während einer Endoskopie           Fehlbildungen beim Ungeborenen aus-
                                                  zuschließen.
23

Welchen Einfluss hat die Ernährung während der
Schwangerschaft auf den Erkrankungsverlauf?
Genauso wie vor oder nach einer              Der Energiebedarf in der Schwanger-
Schwangerschaft ist auch während die-        schaft steigt erst ab dem 4. Monat und
ser eine ausgewogene Ernährung unter         beträgt dann zusätzlich ca. 250 kcal/
Berücksichtigung individueller Vorlie-       Tag, was einer Scheibe Brot mit Käse
ben und eventueller Unverträglichkeiten      entspricht. Allerdings werden mehr Vi-
zu empfehlen. Obwohl es keine speziel-       tamine und Mineralstoffe benötigt, ins-
le CED-Diät gibt, werden insbesonde-         besondere Folsäure, Eisen sowie Jod und
re schwer verdauliche, blähende (z. B.       zum Teil auch Kalzium. Auch während
Hülsenfrüchte) und säurehaltige (u. a.       der Schwangerschaft wird eine tägliche
Zitrusfrüchte) Nahrungsmittel sowie          Kalziumaufnahme von 1000 mg emp-
Milchprodukte häufig schlecht vertra-        fohlen (siehe Tabelle). Günstige Kalzi-
gen. Hieraus kann jedoch keine allgemei-     umlieferanten sind grünes Gemüse wie
ne Ernährungsempfehlung abgeleitet           Brokkoli, Grünkohl, Fenchel und Spinat
werden: Es spricht nichts dagegen, auch      und vor allem Milchprodukte. Zudem
diese Nahrungsmittel aufzunehmen,            sollten Frauen Mineralwasser-Sorten
wenn sie während der Schwangerschaft         mit einem Kalziumgehalt von mehr als
gut vertragen werden.                        150 mg pro Liter wählen. Wer Milchpro-
                                             dukte ablehnt oder nicht verträgt, sollte
Liegen Komplikationen wie z. B. Veren-
                                             mit dem Arzt die Einnahme eines Kalzi-
gungen im Darm (Stenosen) vor, kann
                                             umpräparates besprechen.
es notwendig sein, bestimmte Diäten
einzuhalten. Eine ballaststoffarme Er-
nährung kann z. B. den Durchgang des
Darminhalts durch das Organ erleich-
tern. Ansonsten ist generell eher eine
ballaststoffreiche Kost empfehlens-
wert.

                Erfahren Sie mehr zum Thema
                Ernährung bei chronisch-­
                entzündlichen Darmerkrankungen
                (www.abbvie-care.de).
24

     Folsäure besitzt eine besondere Bedeu-         Frauen mit Morbus Crohn oder Co-
     tung bei der Verhinderung von Neural-          litis ulcerosa müssen während der
     rohrdefekten (z. B. offener Rücken, Ent-       Schwangerschaft besonders auf eine
     wicklungsstörungen des Gehirns). Da der        ausreichende Flüssigkeitszufuhr ach-
     Verschluss des Neuralrohres bereits in         ten. Durch den häufig erhöhten Flüs-
     der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche ab-        sigkeitsverlust kann es zu Kreislaufpro-
     geschlossen ist und die Schwangerschaft        blemen kommen, außerdem steigt das
     meist erst zu dieser Zeit festgestellt wird,   Risiko von Thrombosen. Der Embryo
     empfiehlt es sich, bereits vor der (geplan-    kann bei starken Flüssigkeitsverlusten
     ten) Empfängnis die Folsäurezufuhr zu          ebenfalls gefährdet sein. Generell soll-
     erhöhen. Besonders reich an Folsäure           te die Trinkmenge bei ca. 2 bis 2,5 Litern
     sind z. B. Grünkohl, Rosenkohl und Eigelb.     täglich liegen.
25
Vitamin- und Mineralstoffbedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit

  Vitamine und
                             Frauen (generell)                Schwangere   Stillende
  Mineralstoffe

  Vitamin A                         0,8 mg                      1,1 mg      1,5 mg

  Vitamin D                           5 µg                       5 µg        5 µg

  Vitamin E                          12 mg                      13 mg       17 mg

  Vitamin B1                        1,0 mg                      1,2 mg      1,4 mg

  Vitamin B2                        1,2 mg                      1,5 mg      1,6 mg

  Vitamin B6                        1,2 mg                      1,9 mg      1,9 mg

  Vitamin B12                        3,0 µg                     3,5 µg      4,0 µg

  Vitamin C                         100 mg                      110 mg     150 mg

  Niacin                             13 mg                      15 mg       17 mg

  Folsäure                          0,4 mg                      0,6 mg      0,6 mg

  Kalzium                          1000 mg                     1000 mg     1000 mg

  Magnesium                         300 mg                      310 mg     390 mg

  Eisen                              15 mg                      30 mg       20 mg

  Jod                               200 µg                      230 µg      260 µg
Quelle: D-A-CH: Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2008
26
     Sind Sport und Bewegung während der Schwangerschaft
     empfehlenswert?
     Eine sportliche Betätigung ist nicht nur   Wichtig ist es jedoch, auch in solchen
     für nicht schwangere Menschen gesund.      Krankheitsphasen nicht komplett auf
     Gerade während der Schwangerschaft         körperliche Bewegung zu verzichten.
     kommt der körperlichen Bewegung be-
     sondere Bedeutung zu, da Babys von
     trainierten Frauen vitaler zur Welt kom-     Broschüre Sport und Bewegung
     men als von nicht trainier­ten. Außerdem     mit CED
     verhilft Sport zu einer besseren Körper-     Viele Tipps und Informationen rund
     haltung und beugt typischen Schwan-          um das Thema körperliche Aktivität
     gerschaftsproblemen, wie Venenstau,          bei CED bietet die Broschüre „Sport
     Wadenkrämpfen und Hämorrhoiden,              und Bewegung“. Zu bestellen über
     vor. Ideal sind Ausdauersportarten wie       die kostenfreie AbbVie Care-Ruf-
     Radfahren, Walken oder Schwimmen.            nummer 0 80 00 –48 64 72 oder im
     Dabei ist wichtig, dass regelmäßig und       Internet unter www.abbvie-care.de.
     über einen längeren Zeitraum trainiert
     wird. Während der späteren Schwanger-
     schaft sind manche Sportarten naturge-
     mäß eingeschränkt. Dennoch ist gerade
     in dieser Phase regelmäßige körperliche
     Bewegung gesund für die Mutter und
     das werdende Kind.
     Das Vorliegen von Morbus Crohn oder
     Colitis ulcerosa spricht ebenfalls nicht
     gegen eine sportliche Betätigung. Ganz
     im Gegenteil: Sport verhilft zu einem
     positiven Lebensgefühl. Allerdings kann
     die körperliche Leistungsfähigkeit bei
     erhöhter Entzündungsaktivität oder
     Blutarmut eingeschränkt sein.
27

Kann das Kind ganz normal entbunden oder muss es mit
einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden?
Die Wahl der Geburtsart – Kaiserschnitt    Bei Colitis ulcerosa kann ein Pouch An-
oder normale Entbindung – ist in erster    lass für einen Kaiserschnitt sein. Ein
Linie unabhängig von der chronisch-ent-    künstlicher Darmausgang spricht hinge-
zündlichen Darmerkrankung. Bestimm-        gen in der Regel nicht gegen eine natür-
te Komplikationen können jedoch in         liche Entbindung. Wie im individuellen
Einzelfällen ein Grund dafür sein, einen   Fall entschieden wird, sollte ausführlich
geplanten Kaiserschnitt in Erwägung zu     mit dem behandelnden Gastroentero-
ziehen. So können z. B. bei Morbus Crohn   logen und dem Frauenarzt besprochen
mit einer ausgeprägten Krankheitsak-       werden.
tivität im Bereich des Anus die vaginale
Geburt und/oder der Dammschnitt zu
einer Verschlechterung von Fisteln bzw.
der Schließmuskelfunktion führen.
Nach
der Geburt
und in der
Stillzeit
29

Wie verlaufen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der Zeit
nach der Geburt?
Durch die hormonelle Umstellung des       viel eher zu einer medikamentösen The-
Körpers oder auch emotionale Fakto-       rapie bereit als während der Schwan-
ren, kommt es in den Wochen nach der      gerschaft. Gerade in den ersten Lebens-
Geburt überdurchschnittlich häufig zu     wochen des Kindes wird sowohl der
einer erneuten Aktivität der chronisch-   Mutter als auch dem Vater viel Kraft ab-
entzündlichen Darmerkrankung. In die-     verlangt. Ein akuter Entzündungsschub
ser Phase sind die meisten Mütter mit     zu diesem Zeitpunkt schwächt die
Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa        Mutter ganz erheblich.
30
     Hat eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung Einfluss auf
     das Stillen?
     In den meisten Fällen, außer bei Einnah-   Colitis ulcerosa im Speziellen ein gerin-
     me bestimmter Medikamente, kann das        geres Erkrankungsrisiko aufweisen als
     Baby gestillt werden. Es hat sich sogar    nicht gestillte Kinder. Daher ist in jedem
     gezeigt, dass gestillte Kinder insgesamt   Fall zum Stillen zu raten, wenn keine an-
     und von Eltern mit Morbus Crohn und        deren Bedenken vorliegen.
31

Welche medikamentöse Behandlung ist während der Stillzeit
möglich?
Für die meisten Frauen steigt ab dem        Azathioprin geht in die Muttermilch
Zeitpunkt der Geburt die Bereitschaft       über und erreicht somit das Neugebore-
zur Einnahme hoch wirksamer Medika-         ne. Obwohl die Wirkung auf den Säug-
mente stark an. Dies ist einerseits nach-   ling unklar ist, wird Müttern zum Ab-
zuvollziehen, da sich die Mutter nun nur    stillen geraten, wenn eine Therapie mit
sich selbst und nicht mehr ihrem Kind ge-   Azathioprin durchgeführt wird.
genüber hinsichtlich möglicher Neben-
wirkungen verantwortlich fühlt. Jedoch
                                              Methotrexat: Dieser Wirkstoff
sind auch während der Stillzeit bestimm-
                                              gehört zu den wenigen Substanzen
te Regeln zu beachten, ggf. muss vom
                                              mit gesichertem Missbildungs-
Stillen sogar abgeraten werden.
                                              risiko beim Fetus. Während der
5-Aminosalicylsäure (5-ASA) kann be-          Schwangerschaft darf er daher
denkenlos während der Stillzeit einge-        nicht angewendet werden.
nommen werden.
Glukokortikoide gelangen nur in gerin-      TNF-alpha-Blocker können aufgrund
gen Mengen in die Mutter­milch, daher       ihrer hohen Wirksamkeit nach einer Ge-
besteht keine Notwendigkeit, abzustil-      burt angezeigt sein. Wegen der unzurei-
len. Dennoch wird Müttern mit hoher         chenden Erfahrungen hinsichtlich der
Dosierung empfohlen, das Kind nicht in      Wirkung beim Kind wird auch in dieser
den ersten vier Stunden nach Einnahme       Situation empfohlen, abzustillen.
des Kortikoids anzulegen und nach die-
sem Zeitraum einmal abzupumpen und
diese Portion zu verwerfen.
Zu Budesonid gibt es, wie auch beim
Einsatz in der Schwangerschaft, keine
Studien zur Therapie während der Still-
zeit. Es bestehen keine Hinweise für eine
Schädigung des neugeborenen Kindes,
dennoch sollte bei Behandlungsbedarf
die Therapie mit Kortikoiden aufgrund
der stärkeren Wirksamkeit vorgezogen
werden.
32
     Ist eine genetische Untersu-
     chung bei mir oder meinen
     Kindern sinnvoll?
     Es sind heute bestimmte Gene bekannt,
     die überdurchschnittlich häufig bei Men-
     schen mit CED, insbesondere bei Patien-
     ten mit Morbus Crohn, verändert sind.
     Diese Genveränderung kann prinzipiell
     untersucht werden. Außerhalb von Stu-
     dien kann jedoch kein genereller Gen-
     test bei Kindern von betroffenen Eltern
     oder auch bei den Eltern selbst empfoh-
     len werden, da die meisten aller Men-
     schen mit CED bei der Untersuchung
     keine Auffälligkeiten zeigen. Somit kann
     auch bei einem unauffälligen Test des
     Kindes nicht ausgeschlossen werden,
     dass eine chronisch-entzündliche Darm-
     erkrankung irgendwann auftritt.
                                                Verlaufen alle Schwanger-
     Bei vielen Eltern überwiegt die Angst,     schaften so wie die erste?
     ihr Kind könnte an CED erkrankt sein,
     insbesondere, wenn es an wiederholten      Leider kann nicht von einer auf mög-
     Bauchschmerzen leidet. Mithilfe eines      liche weitere Schwangerschaften ge-
     Ultraschalls des Darms beim Kind kön-      schlossen werden. Der Verlauf der
     nen die besorgten Eltern häufig dauer-     chronisch-entzündlichen Darmerkran-
     haft beruhigt werden (Informationen        kungen kann bei aufeinanderfolgenden
     zur Vererbung von Morbus Crohn und         Schwangerschaften völlig unterschied-
     Colitis ulcerosa auf Seite 11).            lich sein.
33
Weitere
Informationen
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  AbbVie ist ein globales BioPhama-Unternehmen, das auf die Er­forschung und
  Entwicklung innovativer Arzneimittel für einige der schwersten Krankheiten
  der Welt spezialisiert ist. Ziel des Unternehmens ist es, die Gesundheit und
  Lebensqualität von Patienten nachhaltig zu verbessern. Daher bietet das Un-
  ternehmen in Deutschland eine Reihe von Initiativen und Programmen an, um
  Patienten beim Umgang mit ihrer Krankheit zu unterstützen, Behandlungser-
  gebnisse durch eine rechtzeitige Diagnose und Therapie zu verbessern und die
  Aufmerksamkeit und das Verständnis für ihre Erkrankungen in der Öffentlich-
  keit zu steigern.

DCCV e. V.                                 urbia
Die Deutsche Morbus Crohn/Colitis          Das Internetportal urbia bietet zahl-
ulcerosa Vereinigung DCCV e. V. ist die    reiche Informationen zum Thema
größte nationale Patientenorganisation     Familie und richtet sich an Eltern und
für Menschen mit CED und bietet viel-      solche, die es werden wollen. Beiträge
seitige Unterstützung in allen Fragen zu   zu Kinderwunsch, Schwangerschaft,
chronisch-entzündlichen Darmerkran-        Baby oder Familienleben werden durch
kungen.                                    ein Forum- und Chatangebot ergänzt.
www.dccv.de                                www.urbia.de
Frauenärzte im Netz                        AbbVie Care
Über Verhütung, Familienplanung,           Wenn diese Broschüre Ihr Interesse an
Schwangerschaft, Geburt und Stillen in-    weiteren Informationen rund um das
formiert der Berufsverband der Frauen-     Thema chronisch-entzündliche Erkran-
ärzte e. V. in Zusammenarbeit mit der      kungen geweckt hat, besuchen Sie uns
Deutschen Gesellschaft für Gynäko-         auch im Internet. Hier finden Sie viele
logie und Geburtshilfe e. V. auf seinem    Informationen zum Erkrankungsverlauf,
Onlineangebot.                             der Diagnose und Behandlung chronisch-
www.frauenaerzte-im-netz.de                entzündlicher Darm­erkrankungen so-
                                           wie zu weiteren Themen wie Ernährung,
                                           Reise oder Sport und Bewegung.
                                           www.abbvie-care.de
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