Komplementärmedizin beim Mammakarzinom: Vitamine und Supplemente
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Komplementärmedizin beim Mammakarzinom: Vitamine und Supplemente Claudia M. Witt, MD, MBA Vice Dean for Interprofessionalism Professor and Chair Institute for Complementary and Integrative Medicine University of Zurich and University Hospital Zurich Professor Center for Integrative Medicine University of Maryland School of Medicine Institute for Social Medicine, Epidemiology and Health Economics Charité Universitätsmedizin Berlin
Vitamine • Wasserlöslich • Fettlöslich (E,D, K, A) Mineralstoffe (anorganische Nahrungsbestandteile) • Mengenelemente: >50 mg/ Tag benötigt (Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Schwefel) • Spurenelemente: wenig im Gewebe des menschlichen Körpers (
Hochdosierte Antioxidantien • Vitamin C: Evidenz wähend onkologischer Therapie bei Brustkrebs ist nicht suffizient1 1Greenlee H et al Breast Cancer Research and Treatment 2009
“No strong evidence supports the use of ingested dietary supplements to manage breast cancer treatment–related adverse effects” JCO 2018
Selen – Während onkologischer Therapie • Cochrane Review: NW Prävention Radiotherapie Beckenbereich: “low oder very low certainty”1 • Keine ausreichende Evidenz für die Verwendung von Selen in der Behandlung von Tumor- erkrankungen2 1Lawrie et al Cochrane Database Jan 2018, 2Onkopedia.com 2005
Selen - Krebsprävention Cochrane Review • “Well-designed and well-conducted RCTs have shown no beneficial effect of selenium supplements in reducing cancer risk (high certainty of evidence)” • Overall, there is no evidence to suggest that increasing selenium intake through diet or supplementation prevents cancer in humans. Vinceti et al Cochrane Database Jan 2018
Vitamin D in der Krebsprävention • 2x2x Faktorial Design, Placebo-kontrolliert – 2000 IE Vit D3 – 1g n-3 Fettsäuren • Endpunkte: – Krebs – Kardiovaskuläres Ereignisse – nach mind 5 Jahren • N=25’871 • Keine Unterschiede in Adverse Events Manson et al N Engl. J Med Nov 10, 2018
Manson et al N Engl. J Med Nov 10, 2018
Manson et al N Engl. J Med Nov 10, 2018
Vitamin D nach Brustkrebsdiagnose • National Cancer Registry Ireland • De novo vitamin D post- Diagnose • Einnahme aus Verschreibungsdaten • Propensity Score Matching Madden et al Breast Cancer Res Treat. 2018
Vitamin D nach Brustkrebsdiagnose • 20% Reduction spez. Mortalität (HR 0.80; 95% CI 0.64-0.99, p = 0.048) • Cave: Confounding? Madden et al Breast Cancer Res Treat. 2018
Kontext • Patienten möchten gerne von ihren behandelnden Onkologen über KM informiert werden3 • Ärzte vermeiden das Thema KM1 u.a. aufgrund fehlender Kenntnisse2 • Es verbirgt sich ein anderes Thema hinter dem Wunsch KM zu nutzen (Hoffung/ Angst vorm Tod / “Liebesbeweise”) • Therapiesicherheit 1Schofieldet al Support Care Cancer 2003 2Corbin Winslow et al Arch Intern Med 2002 3Muenstedt et al Breast Care 2014
Ärzte - Wunsch nach Information Gefördert von der Deutschen Krebshilfe
KOKON-KTO Training Methoden • Literaturanalyse und “SIO Kompetenzen” • Internationaler Konsensusprozess • KOKON-KTO-Gesprächsmanual • Blended learning • Pilotierung ch p rä 2-tägiger Workshop es • Kommunikationstraining G Workshop • KOKON-KTO- in Gesprächstraining m 20 Didaktische Elemente • Fallvignetten • Rollenspiele • Beratungen mit Simulationspatienten e-Learning • Evidenzbasierte Zusammenfassungen 9h • Video- und CIM Wissen Hörbeispiele Gesprächsmanual Gefördert von der Deutschen Krebshilfe
Praktische Implikationen • Patientin verstehen weshalb Einnahme • Professionelles Gespräch zum Thema führen • Ernährung vor Supplementation – an Eiweiss denken • Ggf. Vitamin D3 • Gute Evidenz-basierte Angebote machen, vor dem Abraten www.iki.usz.ch
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