Innovationen im Fach O und U - Entwicklungsperspektiven in Wissenschaft und Forschung - DGOU

 
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Innovationen im Fach O und U - Entwicklungsperspektiven in Wissenschaft und Forschung - DGOU
AUS UNSER EM FACH | Wissenschaf t und Forschung

                                                          Innovationen im
                                                            Fach O und U
                                        Entwicklungsperspektiven in Wissenschaft und Forschung

                                 Es gilt, die Entwicklung von O und U aus klinischer und wissenschaftlicher Sicht mit dem
                                 Ziel einer bestmöglichen Behandlung unserer Patienten und Erarbeitung wissenschaftlicher
                                 Grundlagen zu hinterfragen und Thesen für den zukünftigen Fortschritt zu formulieren.
                                 Aspekte der evidenzbasierten Medizin, moderne Therapiemethoden und deren
                                 volkswirtschaftliche Relevanz sollen reflektiert werden. Für das Fach O und U ist es
                                 unumgänglich zu schauen, wie es für den Nachwuchs unter sich stetig ändernden klinischen
                                 und wissenschaftlichen Arbeitsbedingungen attraktiv bleiben kann.
© NicoElNino / stock.adobe.com

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Innovationen im Fach O und U - Entwicklungsperspektiven in Wissenschaft und Forschung - DGOU
Wissenschaf t und Forschung         | AUS UNSER EM FACH

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             er Versorgungsbedarf in O         tensive Grundlagenforschungsarbeiten        diesbezüglich intensiv bearbeitet werden
             und U definiert sich an-          notwendig, um künftig auch präventiv        müssen. Die orthopädisch-unfallchirur-
             hand der Erkrankungen             Arthroseprozesse behandeln zu können.       gischen Versorgungen bieten aufgrund
             und Verletzungen des Be-             Die Behandlung der Osteoporose ist       ihrer hohen Anzahl und volkswirt-
             wegungssystems. Dabei ist         eine sektorenübergreifende Aufgabe.         schaftlichen Relevanz ein großes Poten-
die Breite des orthopädisch-unfallchir-        Dabei muss insbesondere die Therapie        zial für Innovationen und wissenschaft-
urgischen Faches Herausforderung und           osteoporotischer Frakturen der Wirbel-      liche Analysen. Dabei ist der Fortschritt
Anreiz zugleich. Das DRG-System hat            säule und des Beckens sowie des distalen    in neuen Operationstechniken vor-
dazu geführt, dass finanziell vorteilhaft      Radius und proximalen Humerus eine          nehmlich an innovative Implantate, mo-
bewertete operative Versorgungen vie-          differenzierte und evidenzbasierte pati-    derne Instrumentarien und intraopera-
lerorts angeboten werden, während sich         entenzentrierte und nicht ökonomiege-       tive Visualisierung gebunden.
für andere Versorgungen, einschließlich        triggerte Abwägung zwischen konserva-          Betrachtet man insgesamt die aktuel-
der der „Orphan Diseases“, nur noch we-        tiver oder operativer Behandlung erfah-     len Entwicklungen und Ansätze der
nige Kliniken finden. Beispielhaft für         ren. Auch hier wird es – vergleichbar zur   Operationen, so wird das intraoperative
unzureichend vergütete Bereiche sei hier       Arthrose – nur durch weitere Grundla-       Vorgehen maßgebliche Bedeutung ha-
die Kinderorthopädie mit oft langjähri-        genforschung möglich sein, Osteoporo-       ben. So wie minimalinvasive Maßnah-
gen Behandlungen, teilweise hochkom-           se präventiv zu behandeln.                  men bei den Osteosynthesen, der Be-
plexer angeborener Deformitäten ge-
nannt. Die konservative Behandlung ist
im derzeitigen Vergütungssystem unter-
bewertet. Somit schwinden die damit ge-         „Die Öffnung für kritische Fragestellungen
machten Erfahrungen sowohl in den
Kliniken als auch in der Niederlassung.           macht unser Fach nicht nur inhaltlich
Schwerpunkte in der fachlichen                     stärker, sondern auch attraktiver für
Weiterentwicklung
Betrachtet man die Prävalenz und sozio-                      den Nachwuchs.“
ökonomische Belastung des Faches O
und U, so stehen als große Bereiche für
dessen Weiterentwicklung einige klassi-
sche Volkskrankheiten und Versor-                 Die Behandlung akuter Verletzungen       handlung der Wirbelsäule und in der
gungsverfahren (unter besonderer Be-           des Stütz- und Bewegungssystems ist         Endoprothetik Eingang gefunden haben,
rücksichtigung notwendiger Entwick-            weit aufgefächert. Sie umfasst klassisch    wird sich dieser Trend der Schonung des
lungsperspektiven) hoch im Kurs:               die Ruhigstellung beziehungsweise früh-     Gewebes und der damit verbundenen
— Arthrose,                                    funktionelle Therapie mittels Orthese als   Vorteile für den Patienten weiter fortset-
— Verletzungen und degenerative Er-            konservative Maßnahme sowie die Re-         zen. Als gutes Beispiel gelten hierfür
   krankungen der Wirbelsäule,                 konstruktion durch Osteosynthese für        „Fast Track“-Verfahren für die schnelle
— Osteoporose,                                 eine schnelle Mobilisierung und Reinte-     Mobilisierung dank minimalinvasiver
— Verletzungen und Verletzungsfolgen,          gration ins soziale wie berufliche Um-      Technik und lokaler Infiltrationsanäs-
— Infektionen,                                 feld. Minimalinvasive weichteilschonen-     thesie. Hier hat unser Fachgebiet Aufhol-
— sportorthopädisch-traumatologische           de Verfahren unter Nutzung moderner         bedarf. In anderen Fächern haben sich
   Verfahren sowie                             dreidimensionaler 3D-Bildgebung sowie       solche Vorgehensweisen längst breit eta-
— Versorgung mit spezifischen Implan-          Virtual- und Augmented-Reality-Tech-        bliert. Ziel ist grundsätzlich die rasche
   taten.                                      nologien sind hier die wesentlichen An-     Mobilisierung und kurzfristige Rehabi-
Für Arthrose sowie Verletzungen und            sätze für eine noch bessere Versorgung.     litation des Patienten.
degenerative Erkrankungen der Wirbel-                                                         Seit zwei Jahrzehnten werden bereits
säule ist durch das stationäre Vergü-          Innovationen                                autologe Chondrozyten unter Berück-
tungssystem ein deutlicher Schritt von         Implantate stehen aktuell, aber auch        sichtigung der Prinzipien des Tissue En-
der konservativen hin zur operativen Be-       künftig, in O und U aufgrund der Häu-       gineerings transplantiert. Aktuelle An-
handlung zu verzeichnen. Dies gilt es,         figkeit in der Anwendung und dem ho-        sätze, deren therapeutische Wirkung
kritisch zu hinterfragen und die Evidenz       hen Anspruch an ihre Langlebigkeit in       derzeit teils in randomisierten klini-
der Behandlungskonzepte zu überprü-            einem besonderen Fokus. Hier geht es        schen Studien überprüft werden, bein-
fen. Dazu sind dringend Versorgungs-           vorrangig um Implantatsicherheit und        halten die Applikation mesenchymaler
forschungsprojekte mit dem Ziel der ri-        funktionelle Outcome-Bemessung. Re-         Stammzellen aufgrund ihrer hohen anti-
sikoadjustierten Outcome-Bewertung             gisterforschung, Materialforschung und      inflammatorischen und immunmodula-
der unterschiedlichen Therapiekonzepte         Versorgungsstrategien bei periimplan­       torischen Potenz. Hierfür steht exem­
durchzuführen. Darüber hinaus sind in-         tären Infektionen sind die Bereiche, die    plarisch die Transplantation von

Orthopädie und Unfallchirurgie 2021; 11 (1)                                                                                     29
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                                 Stammzellen, isoliert aus dem relativ      be- und Organschadens sowie die Unter-       reich Netzwerke zwischen aktiven klini-
                                 leicht zugänglichen körpereigenen Fett-    stützung der Heilungsbiologie, zum Bei-      schen und grundlagenwissenschaftli-
                                 gewebe oder aus dem Knochenmark als        spiel durch Immunmodulation oder             chen Arbeitsgruppen. Diese Netzwerk-
                                 direkte Vorläuferzellen in arthrotisch     Verbesserung von Organschranken-             arbeit bedarf einer Anschubinitiative auf
                                 geschädigte Gelenke. Weitere Strategien    funktionen, und eine frühfunktionelle        verschiedenen Ebenen. Die DGOU kann
                                 beinhalten die Applikation von Wachs-      Rehabilitation im Vordergrund.               und will hier als Netzwerkplattform die-
                                 tumsfaktoren als Protein und durch            Systemische Infekte und lokale Infek-     nen, auch in der Verlinkung mit der for-
                                 Gentherapie, von Antikörpern sowie die     te, zum Beispiel im Knochenbereich, ins-     schenden Medizinprodukte- und Phar-
                                 Defektauffüllung durch künstliche oder     besondere in Verbindung mit Implanta-        maindustrie.
                                 hybride Ersatzgewebe über den Einsatz      ten, stellen bei steigenden Operations-
                                 von 3D-Drucktechnologien. Dabei be-        zahlen eine besondere klinische und so-      Forschungsverbünde
                                 darf es aber weiterer Innovationen, ins-   zioökonomische Herausforderung dar,          Den 3R-Prinzipien (Replace, Reduce,
                                 besondere bei schwierigen anatomischen     die es kritisch zu erörtern und vermehrt     Refine) verpflichtend, bedarf es im Fach
                                 Ausgangsverhältnissen (wie beispiels-      zu erforschen gilt. Hierfür ist die inten-   O und U in naher Zukunft auch klinisch
                                 weise in der Wechselendoprothetik oder     sive interdisziplinäre Zusammenarbeit        relevanter, translational hochwertiger
                                 bei den Wirbelsäulendeformitäten), um      mit den verschiedensten Fachgebieten         tierexperimenteller Forschungsmöglich-
                                 auch hier individualisierte Rekonstruk-    erforderlich, beispielsweise mit der Mi-     keiten, die idealerweise in Zentren oder
                                 tionen mit biologischem Wiederaufbau       krobiologie, Anästhesie, Inneren Medi-       Forschungsverbünden auf höchstem in-
                                 der Gewebe umsetzen zu können.             zin (Infektiologie) und modernen Bild-       ternationalen Niveau angeboten und
                                                                            gebung, um künftig periimplantäre In-        durchgeführt werden können (z. B.
                                 Interdisziplinarität                       fekte besser diagnostizieren, visualisie-    TREAT-Gruppe), um hier patientenna-
                                 In der Unfallchirurgie werden ebenso       ren und letztendlich kurativ behandeln       he Fragestellungen präklinisch zu adres-
                                 die Osteosyntheseverfahren und Im-         zu können.                                   sieren. Notwendig ist deshalb die Etab-
                                 plantationstechniken stetig verbessert.       Um aktuellen Entwicklungen gerecht        lierung von Forschungsprofessuren ge-
                                 Auch hier stehen die Minimierung des       zu werden, brauchen wir sowohl im ex-        rade an den Universitäten, wo idealer-
                                 Gewebetraumas, Monitoring des Gewe-        perimentellen als auch im klinischen Be-     weise eine große klinische Expertise auf
                                                                                                                         einem bestimmten Gebiet (einherge-
                                                                                                                         hend mit hohen Patientenzahlen) be-
                                                                                                                         steht und diese mit der grundlagenwis-
                                                                                                                         senschaftlichen Exzellenz verlinkt wer-
                                                                                                                         den kann. Dabei sollte nicht nur Grund-
                                                                                                                         lagenforschung im eigentlich „biologi-
                                                                                                                         schen Sinne“ im Fokus stehen, sondern
                                                                                                                         besonders auch künstliche Intelligenz
                                                                                                                         und Digitalisierung. Ein großes Feld für
                                                                                                                         neue Entwicklungen eröffnen hier die
                                                                                                                         „Digital Tools“ in Form von „Virtual
                                                                                                                         oder Augmented Reality“, „Robotic“
                                                                                                                         oder „Machine Learning“. Gerade mit
                                                                                                                         diesen Technologien könnten unter an-
                                                                                                                         derem bald auch komplexe Heilungsvor-
                                                                                                                         gänge simuliert und entschlüsselt wer-
                                                                                                                         den. Die Öffnung unseres Faches dafür
                                                                                                                         macht es nicht nur inhaltlich stärker,
                                                                                                                         sondern auch attraktiver für den Nach-
                                                                                                                         wuchs. Nur wer mit modernen Techno-
                                                                                                                         logien eigene Fragestellungen angeht,
                                                                                                                         wird entsprechende Resultate erzielen
                                                                                                                         und die besten Köpfe anziehen.
                                                                                                                            Innovative Forschung, die sich letzt-
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                                                                                                                         lich auch in der studentischen Lehre ab-
                                                                                                                         zeichnet, ist das Attraktivitätskapital
                                                                                                                         für die Zukunft des Faches O und U. Si-
                                                                                                                         cherlich wird uns dieser Bereich auch
                                                                                                                         bei der Analyse – prä- und postoperativ
                                                                                                                         – sowie im gesamten operativen Ablauf
                                                                                                                         stützen.

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Wissenschaf t und Forschung         | AUS UNSER EM FACH

Outcome-Bewertung                              morbiditäten konfrontiert sein werden,         Je nach Schwerpunkt der jeweiligen
Es ist zu erwarten, dass künftig die Be-       werden wir analog zur Geriatrie in der      Fakultät wird unser Fachgebiet nach An-
handlungsergebnisse noch eingehender           Unfallchirurgie und auch in der Ortho-      knüpfungspunkten suchen müssen. Da-
evaluiert und auch für die Vergütung           pädie die „Ortho-Geriatrie“ brauchen.       bei sind Oberbegriffe leitend wie Immu-
und Krankenhausfinanzierung herange-           Anders als beim Alterstraumazentrum         nologie, Regeneration, Infektiologie,
zogen werden. Was in den USA mit               erlaubt uns die integrierte Geriatrie die   Biomechanik und Informationstechno-
„Bundled payment“ als Ansatz für ein           gezielte präoperative Vorbereitung des      logie (Anknüpfung MPI, Helmholtz,
„Pay for performance“ Einzug gehalten          Patienten. Hierzu bewährt sich ein          Fraunhofer etc.).
hat, wird insgesamt für eine Outcome-          Screening schon bei Indikationsstellung        So darf man resümieren, dass die Brei-
Bewertung relevant sein. Dieses verlangt       in der Ambulanz, um gemeinsam mit           te von O und U auch in Zukunft einen
in besonderem Maße eine valide Quali-          den niedergelassenen Kolleginnen und        Anreiz, aber zugleich auch eine Heraus-
tätssicherung. So sind die unterschiedli-      Kollegen die perioperative Phase zu op-     forderung darstellt. Wir müssen für ge-
chen klinischen Ausgangsbedingungen,           timieren, sodass zum Beispiel ein Delir     sicherte rationale Versorgungsstruktu-
wie vorbestehende Risiken, physische           vermieden und Patienten schnell wieder      ren sorgen, um unser diagnostisches und
und psychische Komorbiditäten genauer          selbstständig werden können.                therapeutisches Vorgehen nach EbM-Er-
                                                                                           kenntnissen zu optimieren, beständig
                                                                                           wissenschaftlich zu evaluieren und an-
                                                                                           gepasst an die Bedürfnisse unserer Pati-
            „Register sind heute fester                                                    enten und der Digitalisierung der Medi-
                                                                                           zin weiterzuentwickeln. Neue Verfahren
      Bestandteil der Qualitätserfassung und                                               – ob technisch mit digitalen Hilfen oder
                                                                                           biologisch mit regenerativen Ansätzen –
               Qualitätssicherung.“                                                        werden uns immer wieder Verbesserun-
                                                                                           gen erlauben. Um unser Fach auf Dauer
                                                                                           voranzubringen, müssen wir Förderpro-
                                                                                           gramme und berufliche Perspektiven
                                                                                           bieten.

zu erfassen, intra- und postoperative Be-      Förderprogramme
sonderheiten wie Osteoporose, aber auch        Elementar für unser Fachgebiet ist die      Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Grifka,
mangelnde Compliance zu verifizieren           Nachwuchsgewinnung und die frühzei-         Bad Abbach
und in den Gesamtkontext des klini-            tige Integration junger Kolleginnen und     Prof. Dr. Markus Huber-Lang, Ulm
schen Ergebnisses zu stellen. Wir kön-         Kollegen in Forschung, Lehre und Kran-
nen also nicht bei Leitlinien und EbM          kenversorgung. Förderprogramme wie          Prof. Dr. Henning Madry, Homburg
stehen bleiben, sondern müssen für die         Stipendien, Doktorandenseminare und
Versorgungsforschung spezielle Instru-         eine engagierte Betreuung der Studie-       Prof. Dr. Udo Obertacke, Mannheim
mente der Outcome-Messung berück-              renden sind hierfür sinnvoll. Für Assis-    Prof. Dr. J. Michael Raschke, Münster,
sichtigen.                                     tenzärzte bietet das Junge Forum der        Präsident DGU,
   Register sind heute fester Bestandteil      DGOU eine Übersicht an Fördermaß-           Stellvertretender Präsident DGOU
der Qualitätserfassung und Qualitätssi-        nahmen wie Weiterbildungskurse, An-
cherung. Sie müssen entsprechend der           leitungen für Qualifikationen und einen     Prof. Dr. Markus Rickert, Gießen
Outcome-Bewertung ausgebaut und von            regelmäßigen Austausch.                     Prof. Dr. Felix Walcher, Magdeburg
den Kostenträgern hinreichend finan-              Von Seiten der Universitätskliniken
ziert werden. Die Grundlage für den            sind wir in der Pflicht, Förderprogram-     Prof. Dr. Dieter C. Wirtz, Bonn,
Auf- und Ausbau von Registern, die un-         me voranzutreiben sowie Forschungs-         Präsident DGOOC und DGOU
ter anderem die Qualitätssicherung be-         projekte, Advanced Clinician Scientist-
dienen, muss jedoch primär von öffent-         Programme, Wissenschaftspreise und
licher Hand umfangreich gefördert wer-         schließlich für die „High potentials“ un-
den. Der Innovationsfonds des Gemein-          seres Faches Fellowships und Nach-
samen Bundesausschusses wie auch die           wuchsprofessuren zu etablieren.
Öffnung der DFG zur Förderung von                 Wir müssen unser derzeitiges Umfeld
Versorgungsforschung und Registern             anpassen, um stärker als bisher die bes-
sind wichtige, sinnvolle Schritte.             ten Köpfe zu gewinnen und zu fördern.
   Da unsere Patienten mit Verletzungen,       Dafür brauchen wir ein durchgängiges
degenerativen Erkrankungen und deren           longitudinales Curriculum vom Studi-
Folgen zunehmend älter werden und wir          um bis zur Professur, also klare Karrie-
daraus folgend zunehmend mit Multi-            rewege in O und U.

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