Konsolidierung in der Pharmaindustrie - Axel Kleemann - SEC-Jahrestreffen, Weimar 2018

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Konsolidierung in der Pharmaindustrie - Axel Kleemann - SEC-Jahrestreffen, Weimar 2018
Konsolidierung in der Pharmaindustrie

                           Axel Kleemann

7. SEC-Jahrestreffen, Weimar 2018
Konsolidierung in der Pharmaindustrie - Axel Kleemann - SEC-Jahrestreffen, Weimar 2018
Die heterogene Landschaft der Pharmaindustrie
Global agierende Unternehmen mit intensiver F&E (30-40 weltweit);
(sog. „Big Pharma“, die Top 15 stehen für 50% des Gesamtmarktes).

Spezialisten, z.B. für Schmerztherapie (Grünenthal, Mundipharma),
Augenheilkunde (Alcon, Allergan, Mann, Winzer, Omnivision),
Dermatologie (Almirall Hermal, Dermapharm, Galderma), Krebs (Roche, Novartis,
Medac, Celgene), HIV (Gilead, ViiV).

Infusionslösungen (Braun, Fresenius-Kabi, Abbott); enterale Ernährung.

Phytopharmaka (Bionorica, Dr. Schwabe, Kneipp, Robugen, Steigerwald, Weleda).

(echte) Biotechs (Amgen, Biogen, Biotest, Genzyme, Roche)

[ Homöopathika (Pflüger) ]

Generika (Teva, Mylan, Sandoz, Stada)
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Das Pharma-Verbandswesen (Lobby)

DE:
• VFA, Verband der forschenden Pharmaunternehmen
• BPI, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie
• BAH, Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller
• Pro Generika, Bundesverband der Generika-Firmen

USA:
• PhRMA, Pharmaceutical Research & Manufacturers of America

International:
• EFPIA, European Federation of Pharmaceutical Industries and
   Associations
• IFPMA, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and
   Associations
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Zulieferer

•   CROs, Contract Research Organizations

•   CMOs, Contract Manufacturing Organizations

•   CRAMS, Contract Research and Manufacturing Services

•   und nicht zu vergessen: öffentlich geförderte
    Institutionen, insbes. im Bereich der biomedizinischen
    Forschung
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Wichtige Marktzahlen im Jahr 2016 (in Milliarden US-$)

Gesamtmarkt:                $ 1.105 Mrd (2013: $ 964 Mrd)

EU                             225
Asien, Afrika, Australien      299
Lateinamerika                   53
USA                            459

davon:
China                           117
Japan                            89
DE                               44
FR                               33

Wichtige Segmente:
Generika                       200
Biopharmaceuticals             163
OTC (Selbstmedikation)         114
Orphan Drugs                   115
Anticancers                   >100

APIs (captive & merchant)      164
davon HPAPIs                    12.5

Absoluter Topseller:
Humira (AbbVie, 2017)           18
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Big Pharma
             (Global agierende multinationale Pharma Firmen)

Die größten 15 Unternehmen
• haben in Summe jährliche Umsätze von > $ 0.5 Billionen, i.e. ̴ 50% des
   gesamten weltweiten Umsatzvolumens (ab Fabrik)
• haben fast 1 Million Beschäftigte
• geben $ 88 Mrd für F&E pro Jahr aus (DE, VFA-Firmen: € 5.4 bn)
• haben eine durchschnittliche Profitmarge von 24% (excl. Teva)
• steigern oder halten ihre Umsätze durch M&A´s (mergers and
   acquisitions), insbesondere seit den späten 1980er Jahren
• haben seit 2000 mehr als 0.5 Millionen Mitarbeiter entlassen,
   hauptsächlich wegen Konsolidierung nach M&As
                                    und
• sind stark abhängig von Blockbuster-Produkten ( > $ 1 Mrd Umsatz pro
   Jahr).
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Big Pharma 2016 sales, earnings and R&D expenses

                     ($ bn)         change from 2015    profit margin   R&D exp. ($ bn) Employees
Company           sales earnings    sales    earnings       2016           2016

AbbVie            25.6      7.9     12.2%       12.0%      30.8%            4.4         26000
Amgen             23.0      8.8      6.1%       10.4%      38.2%            3.8         17900
AstraZeneca       23.0      5.5     -6.9%        1.2%      23.7%            6.0         59700
BMS               19.4      4.75    17.3%       40.6%      24.5%            4.9         25000
Eli Lilly         21.2      3.7      6.3%        2.2%      17.6%            5.2         42000
Gilead Sciences   30.4     15.7     -6.9%     -18.1%       51.7%            5.1          9000
GlaxoSmithKline   37.9      6.8     16.6%       36.1%      17.8%            4.9         99300
J&J               71.9     18.7      2.6%        7.6%      26.1%            9.1        122000
Merck & Co.       39.8     10.5      0.8%        3.4%      26.5%            7.2         68000
Novartis          48.5     11.3     -1.8%      - 6.0%      23.3%            9.0        123000
Pfizer            52.8     14.8      8.1%        7.3%      27.9%            7.9         96500
Roche             49.7     12.5      5.0%        7.2%      25.1%            9.9         94000
Sanofi            37.4      8.1     -0.7%       -0.9%      21.6%            5.2        110000
Teva              21.9      0.3     11.0%       -80%        1.4%            2.1         43000

Bayer Health      25.3                                     16.2%            3.5        57000

     ΣΣ        527.8                                                       88.2      992400
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Blockbuster Drugs (Einige Beispiele)

Humira/AbbVie (Adalimumab)          2017         $ 18.1 bn
Sovaldi/Gilead (Sofosbuvir)         2015         $ 5.3 bn
Harvoni/Gilead (Sofosbuvir + Ledipasvir) 2015    $ 13.8 bn
Lipitor/Pfizer (Atorvastatin)       2009         $ 11.4 bn
Revlimid/Celgene (Lenalidomide)     2017         $ 8.2 bn
Avastin/Roche (Bevacizumab)         2016        CHF 6.8 bn
Herceptin/Roche (Trastuzumab)       2016        CHF 6.8 bn
Diovan + comb./Novartis (Valsartan) 2013          $ 6.5 bn
Lantus/Sanofi (Insulin glargin)     2015          € 6.3 bn
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Drug price increases in USA
Konsolidierung in der Pharmaindustrie - Axel Kleemann - SEC-Jahrestreffen, Weimar 2018
Was tun, wenn ein dicker Blockbuster patentfrei wird ??

          Ideal: Neue(s) innovative(s) Produkt(e)
   a)   Aus eigener F&E
   b)   Lizenzprodukte
   c)   Produktzukauf
   d)   M&A (Fusion oder/und Akquisition)
F&E:

Pharmaforschung ist eine riskante Wette auf die Zukunft !
Wirkstoff-Forschung und –Entwicklung Heute
                             (einige Fakten)

                Entwicklungszeit bis Zulassung 10-15 Jahre
                Kosten > $ 1,5 Milliarden (inklusive Fehlschläge)
                >3000 neue Wirkstoffe in klinischer Entwicklung (ww)
                Die Ausfallquote in klinischer Phase III ist relativ hoch
                Zuordnung der Kosten (PhRMA, 2016):
                       21% präklinische Entwicklung
                       48% klinische Entwicklung (Phasen I-III)
                                                        Phase I: 8,9%
                                                        Phase II: 10,7%
                                                        Phase III: 28.7%
                        5% Zulassungsaktivitäten
                       17% Pharmakovigilanz (Phase IV)
                        9% Sonstige

             Fazit: Nur finanzstarke Pharmakonzerne können sich die
                    Gesamtentwicklung neuer Arzneistoffe leisten; aber
                    sie bauen auf der Basis akademischer Grundlagen-
                    forschung auf.

A.Kleemann
FDA approvals
F&E-Produktivität/return on expenses
Neue Krebspräparate (Onkologika, anticancers):
FDA-Zulassungen 2010-2017

Jahr       insgesamt     Krebspräparate

2010            21             4
2011            30             8
2012            31             13
2013            27             8
2014            41             9
2015            45             14
2016            22             4
2017            46             12
       ∑       263             72 (27%)
Proteinkinase Inhibitoren (PKIs; ATC: L01XE..)/Zulassungs- bzw.
Markteinführungsjahr

2001:         Imatinib
2002: -
2003: Gefitinib
2004: Everolimus
2005: Erlotinib, Sorafenib, Dasatinib
2006: Sunitinib
2007: Lapatinib, Temsirolimus
2008: -
2009: Pazopanib
2010: -
2011:         Vandetanib, Vemurafenib, Crizotinib, Ruxolitinib
2012: Axitinib, Vismodegib, Bosutinib, Regorafenib, Cabozantinib, Ponatinib,
(Tofacitinib)
2013: Dabrafenib, Trametinib, Afatinib, Ibrutinib
2014: Ceritinib, Idelalisib, Nintedanib, Olaparib
2015: Palbociclib, Lenvatinib, Sonidegib, Cobimetinib, Osimertinib, Alectinib
2016: Rucoparib
2017: Ribociclib, Niraparib, Brigatinib, Neratinib, Enasidenib, Copanlisib,
Abemaciclib, Acalabrutinib
Source:
C&EN Febr. 4, 2013
p.15
Nature v. 12.04.2018, S. 151:
Gilead Sciences and
                  the „1000 Dollar pill“

$ 80,000/course
                     Sofosbuvir
                                                        $ 94,500/course

                                           Ledipasvir
Sind Merger & Acquisitions (M&A) eine Lösung ?

     (Auf jeden Fall ein Milliarden-Spiel !)
Auf M&A folgt Konsolidierung
Konsolidierung ….

Das Wesen der Konsolidierung ist das Zusammenfassen,
Zusammenrücken, Verschmelzen von Dingen, die zusammengehören,
so dass unerwünschte, nicht passende oder kranke Dinge
ausgeschlossen werden und ein klareres und kompakteres Ganzes
entsteht, das mehr Einfachheit, Festigkeit und Gesundheit hat.

In der Betriebswirtschaft bezeichnet Konsolidierung einen Prozess der
Kostensenkung durch Streichung unprofitabler Bereiche. Dies kann
auch viele Betriebe in einem Marktsegment betreffen, in dem
insgesamt Überkapazitäten bestehen.
Einige Beispiele

Teva hat 2015 Allergan Generics für $ 40 Mrd gekauft, hat
2017 rote Zahlen geschrieben und wird in den nächsten 2
Jahren 14000 Mitarbeiter entlassen und zahlreiche
Standorte schließen.

Gilead (Umsatz 2011: $ 8.4 Mrd) hat im Nov 2011 das
Unternehmen Pharmasset für $ 11 Mrd erworben, das ein
Hepatitis C-Mittel namens Sofosbuvir entwickelt hatte. Im
Dez 2013 erhielt es die Zulassung der FDA als Sovaldi™ und
im Okt 2014 für das Kombipräparat Harvoni®, das in 2015
einen Umsatz von $ 13.9 Mrd erreichte.

J&J hat 2017 das Schweizer Unternehmen Actelion für $ 30
Mrd übernommen, was Multiples von 12xUmsatz und
30xEbit entsprach.
Humira, der absolute Topseller

Im Jahr 2000 übernahm Abbott die Knoll AG (BASF Pharma) für
$ 6.9 Mrd und damit den Entwicklungskandidaten D2E7, einen
humanen monoklonalen Antikörper und TNF-Inhibitor mit
ersten klinischen Daten. Daraus wurde Humira (Adalimumab),
das bereits am 31.12.2002 zur Therapie von Rheumatoider
Arthritis von der FDA zugelassen wurde und für das jetzt in
2018 ein Umsatzvolumen von $ 20 Mrd erwartet wird.

Das grundlegende Patent lief bereits in 2016 aus, aber AbbVie
hat im Laufe der Zeit mehr als 100 unterstützende Patente
aufgebaut, die bis 2023 Schutz vor Biosimilars zumindest in
USA (z.B. Amgen´s fertig entwickeltes Amjevita) gewähren.
Nature v. 12.04.2018:

„Outsourcing is in“
      --------

Outsourcing ist auch
eine Art
Konsolidierung
Kerngebiete ?

    Weder Forschung und Entwicklung noch
   Produktion werden heute als Kerngebiete
                 angesehen.

      Die Folge sind u.a. „outsourcing“ von
       entsprechenden Aktivitäten, womit
      das finanzielle Risiko an die CROs und
            CMOs weitergereicht wird.
(Das erinnert an die Autoindustrie, in der ca. 70%
 der Wertschöpfung bei den Zulieferern erfolgt.)

      Im Bereich der Drug Discovery sucht
     man verstärkt die Kooperation mit der
   Academia; das mindert Kosten und Risiken
        und erhöht die Erfolgschancen.
Ausblick -
                             Wie sieht die Zukunft aus?

Der Pharma-Markt bleibt hoch attraktiv,
        liegt heute bei über US-$ 1 bn (€ > 700 Mrd.) weltweit,
                 und kann bis 2020 auf US-$ 1,6 bn wachsen,
                          vor allem in den „emerging countries“ (BRIC et al.),
                                   weniger in USA und EU.

Ein plausibler Grund ergibt sich aus der demografischen Entwicklung:
Zunahme der Weltbevölkerung (wenn auch nicht in Europa);
Steigender Anteil an alten und pflegebedürftigen Menschen (vor allem in Europa);
Nachholeffekt in Entwicklungsländern und „emerging countries“.
Der innovative Arzneimittel-Markt wird zunehmend
 von wenigen global agierenden und finanzstarken
             Unternehmen beherrscht,

      …und mit China ist künftig zu rechnen!
In den letzten Jahren hat es beachtliche Fortschritte mit
neuen Therapeutika gegeben:

 Hepatitis C ist heilbar
 HIV-Therapie deutlich verbessert
 Zahlreiche neue onkologische Therapeutika, u.a. viele
  oral wirksame Proteinkinase-Inhibitoren
 Erste Antibody-Drug Conjugates am Markt
 CAR T-cell Immuntherapeutika (personalisierte Therapie)
 Gentherapie
 Erste Antisense-Präparate zugelassen
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