KRH - KRH Klinikum Region Hannover

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KRH - KRH Klinikum Region Hannover
04/2022

                                               KRH
Das Magazin des KRH Klinikum Region Hannover

                                                     Diagnose Darmkrebs
                                                     Wie geht es Patientinnen und Patienten, die in
                                                     KRH Kliniken behandelt wurden? Sie erzählen ihre
                                                     Geschichte. Diagnostik und Therapieansätze, Risiko-
                                                     faktoren sowie Lebensqualität nach dem Eingriff –
                                                     wir präsentieren wichtige Themen.
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Der Talk zur CURA
     IHRE EXPERT*INNEN
     LIVE HÖREN UND BEFRAGEN.

                      DARMKREBS
         AM 12.01.2023 UM 18 UHR

         SIE FINDEN DEN LIVESTREAM UNTER:
                       WWW.KRH.DE/CURA
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EDITORIAL

                                                                          Inhalt
                                                                          04 Kurz notiert
                                                                              Neues aus den KRH Häusern

                                                                          06 Nach der Operation
                                                                              Vier Erkrankte, die in KRH Kliniken
                                                                              behandelt wurden, erzählen ihre ganz
                                                                              persönliche Geschichte

                                                                          10 Die richtige Diagnostik
    Dipl.-Kffr. Barbara Schulte, Geschäftsführerin Finanzen und               Es gibt die Darmspiegelung als
    Infrastruktur, Michael Born, Geschäftsführer Personal, und                Goldstandard sowie weitere
    Dr. med. Matthias Bracht, Geschäftsführer Medizin (von links)             Untersuchungsmethoden

                                                                          12 Krankheiten des Dickdarms
    Wie behandelt man Darmkrebs?                                              Woran Betroffene leiden und wie
    Diese Frage stellen sich unsere Expertinnen und Experten jeden            ihnen geholfen werden kann
    Tag, wenn Menschen mit dieser erschreckenden Diagnose in un-
    sere Ambulanzen und Sprechstunden kommen.                             14 Gemeinsam gegen Krebs
    Eine unserer Antworten lautet: im „Streit“. Das klingt vielleicht         Gastroenterologie und Chirurgie
    erst einmal seltsam – hat aber seine Gründe. Streiten kann man            arbeiten eng zusammen
    nämlich nur gemeinsam. Bei uns streiten sich die medizinischen
    Disziplinen konstruktiv untereinander, wer den besseren Therapie-     16 Von Risiken und Vorsorge
    ansatz hat. Dann sind es die Endoskopiker*innen aus der Gastro-
                                                                              Es gibt begünstigende Faktoren für
    enterologie, die Viszeralchirurg*innen oder die Onkolog*innen, die
                                                                              Darmkrebs – aber auch Vorsorge
    mit ihren Methoden zum Ziel kommen.
    Diesen Streit haben wir sogar institutionalisiert. In unseren sechs
    Darmkrebszentren kommen unsere Expert*innen zusammen, um              18 Das Leben geht weiter …
    gemeinsam und strukturiert zu streiten. Welche Untersuchung               … in der Regel ohne
    sollte noch gemacht werden, welche Alternativen stehen zur Ver-           Einschränkungen, das ist die positive
    fügung, ist eine OP jetzt wirklich die richtige Therapievariante?         Botschaft an alle Betroffenen
    In strukturierten Konferenzen wird genau dieser Diskurs um den
    richtigen Weg geführt und gemeinsam die beste Lösung für unse-        20 Künstlicher Ausgang
    re Patientinnen und Patienten gefunden.                                   Oft handelt es sich um eine
    Das gleiche machen wir übrigens auch, wenn es darum geht, die             vorübergehende Maßnahme. Wir
    zukünftige Struktur des KRH zu entwickeln. Wir nennen diese               bieten fachgerechte Unterstützung
    Weiterentwicklung Medizinstrategie 2030. Die große und leitende
    Fragestellung bei der Erarbeitung ist: Was müssen wir heute tun,
    damit wir in zehn, fünfzehn und in zwanzig Jahren die Medizin an-
                                                                          22 Alle Experten an einen Tisch
    bieten können, die Sie benötigen werden.                                  Die Versorgung in spezialisierten
    Hier schon einmal angekündigt: Wir werden Sie darüber in der              Zentren bietet wichtige Vorteile
    CURA auf dem Laufenden halten.
                                                                          23 Der besondere Patient
    Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre. Bleiben Sie gesund!            Infarkte in der Niere und der Milz:
                                                                              Wie kann das sein?
    Ihre KRH Geschäftsführung

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                          3
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KURZ NOTIERT

    Peer-Berater*innen für
    traumatisierte Geflüchtete
    Um Geflüchteten ein sicheres Umfeld und ein leichteres
    Ankommen zu ermöglichen, fehlt es oft an geschulten
    Berater*innen, die diese traumatisierten Menschen unter-
    stützen und begleiten. Die KRH Psychiatrie Wunstorf
    bietet unter der Leitung der Ärztlichen Direktorin und
    Chefärztin der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und
    Psychotherapie, Prof. Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess,
    zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg-
    Eppendorf (Prof. Dr. Ingo Schäfer) ein regionenübergrei-
    fendes Projekt an, um Peer-Berater*innen auszubilden.
    Gesucht werden interessierte Teilnehmende mit eigener
    oder familiärer Fluchterfahrung. Außerdem sollten sie
    gute Deutschkenntnisse, soziale Kompetenz und Empa-
    thie sowie Erfahrungen im sozialen Bereich mitbringen.       nahmezertifikat ausgestellt und die Erlaubnis erteilt, als
    Auch erste Kenntnisse in der Arbeit mit geflüchteten         Peer-Berater*in zu agieren.
    Menschen sind von Vorteil. Ziel der 14 Trainingsmodule ist
    es, die niederschwellige psychosoziale Beratung, Beglei-     Interessierte können einen persönlichen Lebenslauf und
    tung von traumatisierten Geflüchteten und die Weiterver-     ein kurzes Schreiben, in dem erläutert wird, warum sie
    mittlung in das Gesundheitssystem zu ermöglichen. Die        teilnehmen möchten, per E-Mail an Helen Nohgwe Yogo
    Trainingseinheiten finden für vier Monate jeweils freitags   an folgende Adresse schicken:
    von 8 bis 11 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr statt. Nach
    einem erfolgreichen Abschluss der Module wird ein Teil-      Helen.nohgweyogo@krh.de

    Grundschulkinder lernen Wiederbelebung
                                                                                      Prüfen, rufen, drücken – mit diesen
                                                                                      Schlagwörtern gaben die Spe-
                                                                                      zialist*innen für Notfallmedizin der
                                                                                      KRH Kliniken Lehrte und Groß-
                                                                                      burgwedel an der Grundschule
                                                                                      Wettmar Unterricht in Sachen
                                                                                      Wiederbelebung für zwei dritte und
                                                                                      zwei vierte Klassen. In der Aula der
                                                                                      Schule lernten die Kinder, wie sie
                                                                                      einen Notfall erkennen und was sie
                                                                                      selbst tun können. Das wurde ihnen
                                                                                      gemeinsam von Wolfgang Großart,
                                                                                      Leitender Oberarzt, Antje Hoffmann,
                                                                                      Ärztliche Direktorin, und Dirk Huber,
                                                                                      ebenfalls Leitender Oberarzt für In-
                                                                                      tensivmedizin (von links), vermittelt.
                                                                                      Alle freuten sich über die Power der
                                                                                      Kinder, deren Spaß an der Schulung
                                                                                      und über das große Interesse.

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Meilenstein in der
    robotischen Chirurgie
    Gerade erst vor knapp zwei Jahren ist der Da-Vinci-OP-
    Roboter im KRH Klinikum Siloah in Betrieb gegangen –
    und die Entwicklung ist gewaltig. Das hierzu neu gegrün-
    dete Da Vinci Zentrum Hannover Mitte hat inzwischen
    die 500. urologische Operation mit dem hochmodernen
    Robotersystem durchgeführt, eine radikale Prostatek-
    tomie, die bei Prostatakrebs durchgeführt wird. Patient
    Detlef M. war eine Woche nach der Operation bereits
    wohlauf, schmerzfrei und bedankte sich ausdrücklich
    bei den Mitarbeiter*innen des KRH Klinikum Siloah:
    „Es herrschte vor und nach der OP ein sehr angeneh-
    mes Klima, die Ärzte und Pflegekräfte waren alle höchst
    professionell.“ Hier zeigt er sich hochzufrieden mit den
    Experten: Chefarzt Prof. Dr. Alexandre Pelzer und
    Dr. Stefan Baltes, Leiter des Prostatakrebszentrums (links).

                               Jedes Jahr erkranken
                                in Deutschland fast
                                 eine halbe Million
                                                                               13 %
                                                                                 davon an
                               Menschen an Krebs.                              DARMKREBS.

    Pizza-Automat direkt vor der Tür
    Egal, ob in der Nachtschicht, nach        Laatzen bietet rund um die Uhr        heißen Ofen und nach circa vier
    dem Krankenhausbesuch oder                Pizzen an. Der Automat funktioniert   Minuten im Karton vorn aus dem
    einfach so als späte Mahlzeit oder        so: Hinten stapeln sich in einem      Automaten heraus. Neben dem
    Snack an Feiertagen – ein neuer           Kühlmodul 92 Pizzen. Wenn vorn mit    Pizza-Automaten am KRH Klinikum
    Outdoor-Pizza-Automat direkt vor          EC-Karte bestellt und bezahlt wird,   Agnes Karll Laatzen gibt es einen
    dem KRH Klinikum Agnes Karll              kommt die Pizza in den 330 Grad       weiteren am KRH ­Klinikum Siloah.

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PATIENTENJOURNEY

                    DARMKREBS –
                    MIT FRÜHERKENNUNG
                    GUTE AUSSICHT
                    AUF HEILUNG
                Diagnose, Operation, Nachsorge im
                KRH: Vier Patientinnen und Patienten
                erzählen ihre persönliche Karzinom-                     Cordula Vandamme
                                                                        fühlt sich wieder fit.
                geschichte – mit Happy End.

                                                                       Schnelle Entscheidung

                J
                                                                       für eine Operation
                       edes Jahr erkranken in Deutschland mehr         Cordula Vandamme konnte
                       als 70.000 Menschen an Darmkrebs. Somit         ­minimalinvasiv geholfen werden.
                       ist Darmkrebs bei Männern und Frauen die
                       zweithäufigste Krebserkrankung. Der Krebs       Eher zufällig, aber frühzeitig wurde bei Cordula
                       im Dickdarm und Mastdarm entsteht fast          Vandamme Darmkrebs diagnostiziert – nach Auf-
                immer aus zunächst gutartigen Darmpolypen. Die-        klärung, Operation und Nachsorge im KRH Klini-
Susanna Bauch

                se gutartigen Darmpolypen verursachen sehr sel-        kum Großburgwedel gilt sie wenige Monate nach
                ten Symptome.                                          der Diagnose als geheilt.
                    Durch die konsequente und frühzeitige Entfer-          Cordula Vandamme hatte eigentlich nie Zeit für
                nung etwaiger Darmpolypen kann die Entwicklung         Arztbesuche. „Arbeit, Haushalt, Familie – da waren
                von Darmkrebs sehr sicher verhindert werden, so-       Check UPs eigentlich nie drin.“ Und die 65-Jährige
                dass die Krankenkassen seit 2002 für alle Versicher-   hatte ja auch nie Beschwerden. Dass die dreifache
                ten ab dem 55. Lebensjahr die Kosten einer Darm-       Mutter und fünffache Großmutter, die seit der Schu-
                spiegelung – Vorsorgekoloskopie – übernehmen. Die      le in Büro und Einzelhandel tätig war, doch noch
                Aussicht auf Heilung ist groß, wenn der Darmkrebs      irgendwann eine Hausärztin aufgesucht hat, war
                frühzeitig erkannt und behandelt wird. Die richtige    dem Ruhestand und Umzug aufs Land geschuldet.
                Diagnose und die zeitnahe optimale Behandlung bil-         „Wir haben unsere Stadtwohnung in Hannover
                den den Schlüssel für den Behandlungserfolg.           aufgegeben und sind Richtung Nordwesten gezo-

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Ich habe mir das Schlimmste ausgemalt, viel ge-
                                                               googelt. Mit der Warterei, der Ungewissheit, kam
                                                               auch die Angst.“ Nach dem Wochenende dann
                                                               die Botschaft des Experten – Darmkrebs. „Bei dem
                                                               Wort fällt ein Vorhang, ich habe meine Tage gezählt
                                                               gesehen. Man habe, so die weitere Information,
                                                               den Tumor aber gut entfernen können. Sicherheits-
                                                               halber aber wollten die Chirurgen das betroffene
                                                               Stück Darm operativ entfernen.
                                                                    Cordula Vandamme, die gefühlt immer nur ge-
                                                               arbeitet hat während der vergangenen knapp fünf
                                                               Jahrzehnte, hat ihre Entscheidung schnell getrof-
                                                               fen. Die OP sollte sein - und zwar im KRH Klinikum
                                                               Großburgwedel. „Vom ersten Gespräch an habe ich
         gen.“ Da habe Vandamme sich dann überlegt, sich       mich dort perfekt aufgehoben gefühlt“, erzählt sie.
         mal um sich zu kümmern und den ersten ärztlichen      Sogar die Angst sei ihr genommen worden – vor
         Check-Up ihres Lebens zu machen. „Da war dann         der OP, einem künstlichen Darmausgang, Metasta-
         auch alles in Ordnung“, erzählt die 65-Jährige. Die   sen.
         Ärztin habe sie nach einer Darmspiegelung zur Vor-         „Der Eingriff wurde von Dr. Andrea Beule-
         sorge gefragt. „Das wollte ich nicht, wozu denn?“     ke minimalinvasiv durchgeführt, ich hatte keine
         Von einer Stuhlprobe konnte die Medizinerin ihre      Schmerzen, nichts hat gestreut und ein künstlicher
         topfitte Patientin dann aber doch überzeugen.         Ausgang war auch nicht notwendig. Ich bin nach
             Das war im Frühjahr, der Befund war auffällig,    sieben Tagen gewissermaßen geheilt entlassen
         Cordula Vandamme wurde zur Spiegelung über-           worden.“ Vandamme kann es immer noch kaum
         weisen. Direkt nach dem Eingriff habe der Arzt ihr    glauben, dass nach der harten Diagnose alles so
         gesagt, dass ein großer Polyp entfernt worden sei.    gut verlaufen ist. Einige Wochen lang haben ihr
         „Grenzwertig“ sei der Befund, das Gewebe habe         Darmprobleme zu schaffen gemacht – „mittlerweile
         man nur vorsichtshalber zur Analyse ins Labor ge-     bin ich wieder voll fit.“
         schickt. „Damit war das irgendwie für mich abge-           Was Vorsorgeuntersuchungen betrifft, so hat
         schlossen“, erinnert sich die offene Frau mit dem     die 65-Jährige ihre Einstellung dazu komplett geän-
         leicht sächsischen Akzent.                            dert. „Man fühlt sich ja nie angesprochen, wenn da-
             „Dann kam der Anruf. An einem Freitag. Ich        für geworben wird. Bis man betroffen ist.“ Sie wird
         wurde für Montag zum Gespräch bestellt.“ Von          nicht müde, Freuden und Bekannten zur Vorsorge
         Krebs sei bei dem Telefonat keine Rede gewesen.       zu raten – ein Schritt, der bei ihr selbst eher ein Zu-
         „Aber das Wochenende war der reinste Albtraum.        fall und dann vermutlich lebensrettend gewesen ist.

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KRH - KRH Klinikum Region Hannover
PATIENTENJOURNEY

        „Es bleibt ein Hoffen
        und Bangen“
        Ingo Kussmann hat während
        seiner Therapie vor allem psychische
        Unterstützung gefehlt

        Vorsorge war für Ingo Kussmann (57) eigentlich
        kein Thema. „Wenn man nicht selbst betroffen ist,
        geht man da lax mit um.“ Obwohl sein Vater an
        Darmkrebs erkrankt war, hat Kussmann den Gang
        zum Arzt gescheut. Bis der gelernte Flugzeugme-
        chaniker dann 2019 plötzlich heftige Unterbauch-
        schmerzen bekam.
            Ein Oberarzt im KRH Klinikum Neustadt am
        Rübenberge diagnostizierte einen sogenannten
        Douglas-­Abszess, der sich aus einer Entzündung
        der Bauchhöhle entwickelt. Es folgte eine kleine
        Operation. Die Kussmanns wollten eigentlich in
        den Urlaub, doch die Botschaft lautete, man müsse
        da „noch mal ran“. Der Gastroenterologe offenbar-
        te nach einer Darmspiegelung, „dass sich höchst-
        wahrscheinlich Krebs entwickelt habe“. Kurz darauf      Hannelore Ganteföhr
        lag Ingo Kussmann wieder auf dem OP-Tisch. Eine         sagt: „Es lief alles
        Situation, mit der der Sporttaucher und Motorrad-
                                                                komplikationslos.“
        fan nicht gerechnet hatte. Das Karzinom und damit
        ein Stück des Darms wurden entfernt, beim Aufwa-
        chen aus der Narkose griff sich Kussmann an den
        Bauch. „Kein künstlicher Ausgang.“ Er war doppelt      „Ich verdanke meinen
        erleichtert. „Die Welt war da für mich irgendwie       Ärzten mein Leben“
        wieder in Ordnung.“ Doch eine Klammernaht hielt
        nicht, der Patient musste nachoperiert werden.         Hannelore Ganteföhr wurde das
            Ingo Kussmann hat eine Chemotherapie hinter        ­Rektumkarzinom mit einer innovativen
        sich, eine Reha, Nachsorgetermine. Bislang ist alles    Methode über den Anus entfernt
        ruhig. Allerdings wurde er kurz vor seiner Erkran-
        kung arbeitslos, „da fängt man das Grübeln an“. Aus    Eine Darmspiegelung wollte Hannelore Ganteföhr
        der körperlichen Erkrankung erwuchs eine starke        eigentlich nicht. „Ich hatte vor Jahren schon einmal
        seelische Belastung. „Ich finde es schwierig, dass     so eine Untersuchung und diese als sehr unange-
        onkologische Patienten körperlich versorgt entlas-     nehm in Erinnerung“, sagt die 72-jährige Rentnerin
        sen, aber dann psychisch alleingelassen werden.“       aus Hannover. Man denke ja immer, man komme
            Nach zäher Suche hat Kussmann Hilfe über ei-       schon davon. Die Hausärztin überredet sie schließ-
        nen psychologischen                                    lich doch zu dem prophylaktischen Termin. „Zu-
        Dienst     bekommen,                                   nächst habe ich gedacht, den kann ich ja auch
        drei Jahre nach der                                    einfach wieder absagen. Aber irgendwie hat mein
        Diagnose fühlt er sich                                 Körper signalisiert, da musst du jetzt hin.“
        wieder „mittendrin im                                      Zu Recht – der Arzt eröffnete ihr nach der Unter-
        Leben“. Auch Arbeit                                    suchung, dass „da etwa sei, was da nicht hingehört“.
        hat der 57-Jährige                                     Von da an ging alles ganz schnell, Ganteföhr wollte
        wieder gefunden und                                    ins KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen, dort wurden
        damit ein weiteres                                     Vorbehandlung, Eingriff, Staging und Chemothera-
        Stück inneres Gleich-                                  pie veranlasst und durchgeführt. „Von einem Tag auf
                                            Ingo Kussmann
        gewicht.                                               den anderen war ich Krebspatientin – es war beruhi-

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KRH - KRH Klinikum Region Hannover
Innovative OP-Methode
             TaTME ist die Abkürzung für eine transanale totale
             mesorektale Exzision. Die Besonderheit ist dabei, dass
             der Eingriff über zwei Zugänge durchgeführt wird:
             Während ein Chirurg in Schlüssellochtechnik vom
             Bauchraum aus operiert, führt ein zweiter Operateur
             den Eingriff endoskopisch durch den Anus durch. Die
             sehr anspruchsvolle Operation dauert drei bis vier
                                                                        Sehr gut aufgehoben gefühlt
             Stunden und wird von zwei kompletten OP-Teams
             simultan durchgeführt.
                                                                        Rektumkarzinom und L   ­ ebermetastasen
             „Operationen am Rektum sind technisch anspruchs-           bei Judith F. – im KRH Klinikum Siloah
             voller als am restlichen Dickdarm“, betont Dr. Ulrich      war dafür nur eine Operation notwendig.
             Possin, chirurgischer Chefarzt im KRH Klinikum Agnes
             Karll Laatzen. Das liege vor allem daran, dass der Raum    Judith F. ist sehr gewissenhaft, was ihre Vorsorge-
             im unteren Becken sehr beengt ist und zudem andere         untersuchungen betrifft. Routinemäßig war sie im
             Organe, wichtige Nerven oder auch der Harnleiter in        Frühsommer zur Krebsvorsorge bei ihrer Gynäkolo-
             unmittelbarer Nähe liegen. Die tiefen, nahe dem Schließ-   gin. Bei einem Stuhltest der 55-Jährigen wurde Blut
             muskel liegenden Tumore sind in der offenen Chirurgie      nachgewiesen. „Die Ärztin hat mich aber beruhigt,
             daher problematisch. „Hier setzt die TaTME-Methode an,     das passiere öfter aus sehr harmlosen Gründen.“
             die wir seit vier Jahren anwenden“, so der Mediziner.      Sie solle aber eine Darmspiegelung machen – vor-
             Das OP-Verfahren stellt einen neuen Ansatz in der
                                                                        sichtshalber.
             Darmkrebstherapie dar. „So kann durch die direkte
                                                                            Der Gastroenterologe habe beim Vorgespräch
             Sicht auf den tumorösen Darm noch genauer operiert
             werden“, erläutert Dr. Possin. Das Verfahren trage zu-
                                                                        noch abgewiegelt, „da wird sicher nichts sein“.
             dem zur Vermeidung von Nebenwirkungen wie Inkonti-         Umso betroffener war sie dann eine Stunde spä-
             nenz, Potenzproblemen oder endgültigem künstlichen         ter von der Diagnose: Darmkrebs. Am besten solle
             Darmausgang bei.                                           zeitnah operiert werden. „Der Arzt hat sich für das
                                                                        Gespräch dann sehr viel Zeit genommen und auch
                                                                        meinen Mann dazugeholt“, erzählt sie. Dennoch:
                                                                        „Ich war schon sehr geschockt und niedergeschla-
         gend, dass nichts mehr auf die lange Bank gescho-              gen, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.“
         ben wurde“, sagt die Seniorin. Hannelore Ganteföhr             Vor der Operation wurde die zweifache Mutter
         wurde detailliert über den Eingriff aufgeklärt. Opera-         noch einmal komplett durchgecheckt – wobei Me-
         teur Dr. Ulrich Possin wollte laparoskopisch operie-           tastasen in der Leber vermutet wurden. „Man hat
         ren und eine Methode anwenden, bei der der Tumor               mich im Siloah darüber aufgeklärt, dass die Ent-
         über den Anus entfernt wird (siehe Kasten). Diese              fernung des Darmkarzinoms und die Verödung der
         Technik wird vor allem bei tief sitzenden Rektumkar-           Metastasen in einem Eingriff durchgeführt werden
         zinomen nahe dem Schließmuskel eingesetzt, die                 könnten“, sagt Judith F.
         noch nicht gestreut haben.                                         Die Operation Anfang Oktober ist gut verlau-
             „Ich hatte mir den Eingriff schlimmer vorgestellt,         fen, das bösartige Gewebe konnte komplett ent-
         eigentlich lief alles komplikationslos“, berichtet Gan-        fernt werden, ein künstlicher Darmausgang war
         teföhr, die bei ihrer Tochter lebt. Nach sechs Tagen           nicht nötig. Erst jetzt kommt Judith F. richtig dazu,
         ging es nach Hause, einen künstlichen Darmaus-                 die „Hammerbotschaft“ zu verarbeiten. „Ich habe
         gang benötigte sie lediglich für acht Wochen, die              nie etwas gehabt.“ Als Nächstes steht eine Che-
         Chemotherapie erfolgte durch Tabletten. „Wäre ich              motherapie an. „Da muss ich dann durch.“ Familie
         die Darmspiegelung nicht angegangen, würde ich                 und Enkelkinder geben ihr Halt und Ablenkung in
         heute hier wohl nicht sitzen. Ich verdanke meinen              dieser harten Zeit. Judith F. hat sich sehr gut auf-
         Ärzten mein Leben“, so Hannelore Ganteföhr. Ein                gehoben gefühlt bislang bei ihren Ärzten, sie hofft,
         Leben lang habe sie nie eine schwere Krankheit ge-             das setzt sich bei der Therapie fort.
         habt, damit müsse sie nun fertig werden. Seit zwei                 Schlaflose Nächte habe sie selten, sie möchte
         Jahren kommt sie zur Tumornachsorge, „mittlerwei-              Optimistin bleiben: „Meinen Lebensmut habe ich
         le kann ich da ganz gut mit umgehen“.                          jedenfalls nicht verloren.“

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                                      9
KRH - KRH Klinikum Region Hannover
RUBRIK
     DIAGNOSTIK

        SORGFÄLTIG,                                                                                 Koloskopie: Nicht nur Chefarzt
                                                                                                            Prof. Dr. Frank Grünhage
                                                                                                    bezeichnet die Darmspiegelung

        UMFASSEND
                                                                                                   als Goldstandard. Mit ihr wird der
                                                                                                            ganze Dickdarm erfasst.

Die Diagnostik spielt bei Darmkrebs – wie bei jedem Karzinom –
eine ganz wichtige Rolle. Denn von ihr ist abhängig, wie die nächsten
Schritte aussehen und welche Behandlung initiiert wird.

                       E             twa 130-mal pro Jahr
                                     wird am KRH Kli-
                                     nikum Siloah ein
                                     Darmkrebs operiert,
                                     der im Hause oder
                       bereits in der Praxis diagnosti-
                                                            einem Krebs entwickeln können,
                                                            frühzeitig entdeckt und entfernt
                                                            werden können. Dazu steht den
                                                            Versicherten das Instrument der
                                                            Vorsorgedarmspiegelung zur
                                                            Verfügung. Gelegentlich fällt ein
                                                                                                besteht oder weil sie unter star-
                                                                                                ken rektalen Blutungen leiden.“
                                                                                                Dann stelle sich bei der Ursa-
                                                                                                chenfindung heraus, dass der
                                                                                                Notfall mit einem bisher nicht
                                                                                                entdeckten Darmkrebs zu tun
     Prem Lata Gupta

                       ziert wurde. Entdeckt wird dieses    Darmkrebs jedoch auch durch         hat. Manchmal sind Ärzte und
                       Karzinom auf recht unterschied-      körperliche Beschwerden oder        Ärztinnen auch mit Hilfesuchen-
                       liche Weise. „Die Wege sind          Blut im Stuhl auf: Dann wäre        den konfrontiert, denen Metas-
                       vielfältig“, sagt Prof. Dr. Frank    der nächste Schritt eine Darm-      tasen Probleme bereiten, diese
                       Grünhage, Facharzt für Gastro-       spiegelung oder eine Computer-      treten bei Darmkrebs oftmals
                       enterologie und Innere Medi-         tomografie.“ In anderen Fällen      in der Leber auf. Erst durch die
                       zin. „Optimal wäre es, wenn ein      „kommen Patientinnen und Pa-        anschließende Diagnostik wer-
                       Darmkrebs gar nicht erst ent-        tienten über die Notaufnahme zu     de offenbar, dass sich der Aus-
                       steht und Polypen, die sich zu       uns – weil ein Darmverschluss       gangstumor im Darm befindet.

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Ausbreitungsdiagnostik: Wurde ein
                                                                 Darmkrebs festgestellt, ist laut Dr. Herbert
                                                                 Rosenthal der nächste Schritt, per CT und MRT
                                                                 nach möglichen Metastasen zu suchen.

         Darmspiegelung                       Blickrichtung lässt sich nicht von    ärzte aus Chirurgie, Gastroente-
         ist der Goldstandard                 außen beeinflussen.                   rologie, Onkologie, Pathologie,
         Soll ein Darmkrebs endosko-               Eine wesentliche Rolle, wenn     Radiologie und Strahlentherapie,
         pisch oder durch einen chirurgi-     Darmkrebs bereits festgestellt        vertreten sind, berät auf Basis al-
         schen Eingriff entfernt werden,      ist, spielt die Ausbreitungsdia-      ler verfügbaren Daten, und ent-
         vergewissern sich die beteiligten    gnostik: „Eine Computertomo-          wickelt leitliniengerecht ein indi-
         Ärztinnen und Ärzte im Kranken-      grafie (CT) zeigt, ob der Krebs       viduelles Behandlungskonzept“,
         haus, ob ihnen alle notwendigen      in Lunge oder Bauchraum ge-           erläutert Prof. Dr. Frank Grünha-
         Informationen in guter Qualität      streut hat. Bei dem Krebs des         ge. Denn ausschlaggebend sei
         vorliegen. Eventuell wird eine       Enddarms wird mittels Magnet-         das Staging: Es stellt ein Klas-
         Koloskopie (Darmspiegelung)          resonanztomografie (MRT) und          sifikationsschema dar, das die
         wiederholt. Sie gilt als der Gold-   Endosonografie das Becken zu-         Größe des Karzinoms, die Be-
         standard, denn es gibt zwar auch     sätzlich untersucht, denn damit       teiligung von Lymphknoten (falls
         andere Untersuchungsmethoden,        lässt sich zuverlässig die Ein-       diese auch befallen sein sollten)
         doch die Koloskopie erfasst den      dringtiefe ermitteln und die Frage    und die Bildung von Metastasen
         gesamten Dickdarm und liefert in     beantworten, ob Lymphknoten           miteinbezieht. Diese Bewertung
         der Regel höchst eindeutige Bil-     befallen sind“, erklärt Dr. Herbert   geht in die Entscheidungsfin-
         der. Mit Kurzdarmspiegelungen        Rosenthal, Chefarzt für Radiolo-      dung ein, welche Kombination
         kann nur die Endstrecke des viel     gie.                                  von Behandlungsmaßnahmen
         längeren Dickdarms untersucht             „Die interdisziplinär besetzte   für die Situation jedes einzelnen
         werden. Und bei einer CT-Ko-         Tumorkonferenz, in der Fach-          Patient*innen optimal ist. 
         lonografie werden zwar Schnitt-
         bilder des Darminneren gefertigt,
         aber sie gilt als weniger zuver-      Dr. Herbert Rosenthal, Chefarzt       Prof. Dr. Frank Grünhage, Chefarzt der
         lässig und ist mit Strahlung ver-     der diagnostischen und interven-      Klinik Gastroenterologie, interventionelle
         bunden. Eine Kapselendoskopie         tionellen Radiologie KRH Klinikum     Endoskopie und Diabetologie am
         hingegen liefert zwar Videobilder     Siloah, erreichen Sie unter           KRH Klinikum Siloah, erreichen Sie unter
         vom gesamten Verdauungstrakt,         0511 927-3500 oder allgemein          0511 927-2100 oder allgemein
         aber die Kapsel bewegt sich un-       cornelia.walla@krh.de                 gastroenterologie.siloah@krh.de
         gesteuert durch den Körper, ihre

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                                        11
DICKDARM

     PROBLEME MIT
     DEM DICKDARM?
                                                                                 Welche Krankheiten treten in
                                                                                 diesem wichtigen Hohlorgan am
                                                                                 häufigsten auf? Ein Überblick.

                              Gesunder Dickdarm
     Bezeichnend für den Dickdarm ist, dass seine Wand glatt
     ist. Sie enthält Muskeln, die den Inhalt durch ihr Zusam-
        menziehen weiterbefördern. Im Dickdarm findet keine
          Verdauung mehr statt, vielmehr wird den Nahrungs-
       resten hier Wasser entzogen. Drüsen in der Darmwand
               sondern Schleim ab, so wird der Inhalt gleitfähig.

                                    Dickdarmkrebs
       In frühen Stadien ist der Dickdarmkrebs oft symptom-
        los. Später führt er beispielsweise zu Blutauflagerun-
          gen im Stuhl oder Schmerzen, weil der Darm durch
      das Karzinom eingeengt ist. Kritisch wird es, wenn der
     Krebs zu Absiedlungen in anderen Organen geführt hat.

                                                                    Morbus Crohn
                            Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zählen zu den chronisch
                            entzündlichen Darmerkrankungen. Betroffene haben Entzün-
                             dungsschübe mit Schmerzen und auch Blut im Stuhl. Bei der
                            Therapie kommen Kortison und spezifische Antikörpertherapien
                                    zum Einsatz. Vereinzelt ist auch eine Operation erforderlich.

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Prof. Dr. Jochen Wedemeyer,
                                                                                  Ärztlicher Direktor und Chefarzt am
                                                                                  KRH Klinikum Robert Koch Gehrden
                                                                                  unter 05108 69-2201 oder
                                                                                  medklinik.gehrden@krh.de

                                 Polypen
                                   Bei Polypen handelt es sich um noch gutartige Darmkrebs-
                                    vorstufen. Sie können in unterschiedlicher Form, flach oder
                                    gestielt wie ein Pilz, auftreten. Bei ungefähr 30 Prozent der
                                    Vorsorgedarmspiegelungen werden Polypen entdeckt – und
                                    können in der Regel zeitgleich auch entfernt werden.

                                                             Ischämische Kolitis
                                                              Ist die Durchblutung der Darmwand gestört, kann es zu
                                                               einer Entzündung kommen mit (teilweise sogar blutigen)
                                                               Durchfällen. Man spricht hier von einer ischämischen
                                                               Kolitis. Eine Therapie etwa mit niedrig dosiertem Aspirin
                                                              ist empfehlenswert, um das Verkleben von Blutplättchen
                                                             und damit Gefäßverschlüsse zu verhindern.

                                                             Divertikulose und Divertikulitis
                                                              Aussackungen der Darmwand sind häufig und nennen sich
                                                               Divertikel. Oft machen diese keine Beschwerden. Wenn sie
                                                               sich aber entzünden, spricht man von einer Divertikulitis.
                                                               Sie kann starke Schmerzen, meist im linken Unterbauch,
                                                              verursachen. Kommt es zu wiederholten Entzündungs-
                                                             schüben, ist gegebenenfalls eine Operation zu empfehlen.

                                    Infektiöse Kolitis
                                    Sowohl Viren als auch Bakterien führen häufig zu Entzün-
                                   dungen des Dickdarms. Diese gehen meistens mit Durchfall
                                  einher. In schweren Fällen kann es auch zu Fieber und Blut-
                                beimengung im Stuhl kommen. In der Regel heilt diese Art der
                             Entzündung aber ohne spezifische Therapie aus.

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                                 13
ENDOSKOPIE – SKALPELL

         DAS
         DARMKREBSDUELL
         „Mein Patient, dein Patient“ –
         der Expertenstreit, wer denn
         die bessere Versorgung bieten
                                                                 D              och im Gespräch
                                                                                miteinander
                                                                                von Streit wenig
                                                                                zu spüren. „Ich
                                                                                würde vorschla-
                                                                 gen, du übernimmst meine Rol-
                                                                                                 ist
                                             Steffen Ellerhoff

         kann, ist so alt wie die Medizin.                       le und ich die des Chirurgen“,
                                                                 ist der erste Vorschlag von Prof.
         Beim Thema Darmkrebs könnten                            Dr. Jochen Wedemeyer, Chefarzt
         sich vor allem zwei Disziplinen                         der Klinik für Gastroenterologie
                                                                 am KRH Klinikum Robert Koch
         zanken: Die Chirurgie und die                           Gehrden. Sofort legt er allerdings
         Gastroenterologie.                                      nach. „Ohne eine Spiegelung mit

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„Wir wollen die Menschen ja nicht     suchung erinnern. Stuhlproben-
                                                um jeden Preis operieren. Denn        tests seien nicht ausreichend,
                                                eines ist mir ganz wichtig: Nicht     und während sie das betonen,
                                                alles, was technisch machbar ist,     werden sie noch einmal richtig
                                                ist für den Patienten sinnvoll.“      energisch. Das Wichtige bei der
                                                Beide erklären dann die Ent-          Darmspiegelung im Rahmen der
                                                wicklung des Krebses im Darm          Darmkrebsvorsorge sei, dass
                                                und seine Vorstufen mit Polypen       man gleich auch verdächtiges
                                                oder Läsionen. „Da haben wir in       Gewebe entfernen könne – und
                                                der Endoskopie in den vergan-         zwar bevor der Krebs entste-
                                                genen Jahren unheimlich viel da-      he. „Ab einem Alter von 50 Jah-
                                                zugelernt“, holt Wedemeyer aus.       ren sollte das jeder machen“, so
                                                „Heutzutage können wir schon          Wedemeyer. Mall ergänzt: „Bei
                                                gleich bei der ersten Untersu-        Darmkrebsfällen in der Familie
                                                chung verdächtiges Gewebe             auch zehn Jahre vor dem Alter, in
                                                abtragen. Aber es gibt natürlich      dem es bei dem Verwandten auf-
                                                die Grenzfälle.“ „Genau“, fällt ihm   getreten ist.“ Wieder tauschen
                                                Mall ins Wort. „Und da ist es dann    beide Blicke aus und sind sicht-
                                                besser, die Behandlung mit dem        lich zufrieden: Das wollten sie
                                                Endoskop nicht weiterzuführen,        noch unterbringen.
                                                sondern sich mit den Chirurgin-
                                                nen und Chirurgen abzustim-               Wenn Sie das gesamte Streit-
                                                men, ob das Problem vielleicht            gespräch hören wollen, dann
                        Bei den einfachen       in einer Operation oder auch mit              hören Sie rein in die KRH
                   Untersuchungsgeräten         einer gemeinsamen Behandlung             Patientenakademie – auf allen
                                                besser therapiert werden kann.           gängigen Podcastplattformen.
                          herrscht Waffen-
                                                Ihr dann aus dem Inneren des
                          gleichheit für die    Darms heraus und wir von außen
                       beiden Darmkrebs-        kommend.“
                     spezialisten: Gastro-
                       enterologe Prof. Dr.     Wertvoller Austausch
                                                zwischen Fachgebieten                             Sie erreichen den
                      Jochen Wedemeyer
                                                „Das ist für uns Gastroenterolo-                  Chefarzt und Ärzt-
                       (links) und Chirurg                                                          lichen Direktor
                                                ginnen und Gastroenterologen
                       Prof. Dr. Julian Mall.                                                      Prof. Dr. Jochen
                                                übrigens ganz wichtig zu schau-
                                                en: ob wir uns nicht auch zu viel                  Wedemeyer am
                                                zutrauen. Darum ist dieser Aus-                  KRH Klinikum Robert
                                                tausch zwischen den Fachge-                      Koch Gehrden unter
                                                bieten auch so extrem wertvoll“,                  05108 69-2201
         dem Endoskop in den unendli-           resümiert Wedemeyer. Mall er-                       oder medklinik.
         chen Weiten des Magen-Darm-            gänzt: „Wir müssen voneinander                     gehrden@krh.de.
         Traktes kommt man dem Darm-            wissen, wie lange die Eingriffe
         krebs nicht auf die Spur. Man          dauern, wie hoch die mögliche
                                                                                                 Prof. Dr. Julian Mall,
         könnte jetzt sagen: Ich, der Gas-      Komplikationsrate ist, so können                     Chefarzt der
         troenterologe, habe den Darm-          wir gemeinsam die beste Thera-                   Chirurgie an den KRH
         krebs gefunden, und nun bist du,       piemethode für Patientinnen und                   Kliniken Nordstadt
         der Chirurg, dran.“                    Patienten entwickeln.“                           und Siloah, erreichen
             „Ganz so einfach ist es ja         Die beiden Darmkrebsspezialis-                         Sie unter
         nicht“, fährt Prof. Dr. Julian Mall,   ten lächeln einander verschmitzt                   0511 970-1332
         Chefarzt der beiden allgemein-         an, überlegen und es fällt ihnen                   oder allgemein
         chirurgischen KRH Kliniken Nord-       noch etwas Wichtiges ein. Sie                    chirurgie.nordstadt
         stadt und Siloah, dazwischen.          wollen an die Vorsorgeunter-                          @krh.de.

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                                15
PRÄVENTION

     BESSER
     VORSORGEN                                              Risiko senken durch Bewegung und
                                                                ballaststoffreiche Nahrungsmittel.

        Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung von Darmkrebs.
        Wichtig ist, Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen und irritierende
        Symptome medizinisch abklären zu lassen.
16                                                                                   KRH Cura | Ausgabe 04|2022
I       mmer mal wieder Blut beim Toilettengang,
                             und immer wurde es mit dem Rest wegge-
                             spült, ohne sich groß zu sorgen. Der 48-Jähri-
                             ge dachte an seinen eigenen Vater, der früher
                             unter Hämorrhoiden gelitten hatte. Vielleicht
                     war er selbst ebenfalls betroffen? Seinem Hausarzt
                                                                              massenhafter Polypenbildung neigten. Doch die
                                                                              Haltung „Bei uns in der Familie hatte noch niemand
                                                                              Darmkrebs“ dürfte nicht zu dem Trugschluss füh-
                                                                              ren, man sei nicht gefährdet. Andererseits: „Wenn
                                                                              ein direkter Verwandter wie der Vater mit 55 Jah-
                                                                              ren an Darmkrebs erkrankt ist, dann hat der Sohn
   Prem Lata Gupta

                     erzählte der Mann jedoch nichts davon. Erst als ei-      bereits mit 45 Jahren ein Anrecht auf eine Kolos-
                     nes Tages der Blutverlust auffällig groß war, ergab      kopie“, so Dr. Christoph Grotjahn. Zeige diese ein
                     eine Koloskopie, dass ein Darmpolyp gewachsen            unauffälliges Ergebnis, bräuchte nicht engmaschig
                     war und sich zu einem Karzinom entwickelt hatte.         nachkontrolliert zu werden. Als Risikofaktoren gel-
                     Fünf Tage später wurde der Patient operiert.             ten Übergewicht, Diabetes, Nikotin, Alkohol, Bewe-
                         Es ist eine durchaus typische Geschichte, so die     gungsmangel, ballaststoffarme Ernährung und laut
                     Erfahrung von Prof. Dr. Frank Grünhage (Bild unten       Weltgesundheitsorganisation der übermäßige Ver-
                     links), Chefarzt am KRH Klinikum Siloah. Der Gas-        zehr von rotem Fleisch – alles Merkmale unseres
                     troenterologe und Internist wünscht sich ein Um-         Lebensstils in der westlichen Welt.
                     denken, denn „Männer sind hochgefährdet, weil sie             Gefährdet sind auch Patientinnen und Patien-
                     Symptome schönreden oder ignorieren. Sie empfin-         ten, bei denen schon einmal große oder viele Poly-
                     den oftmals mehr Scham als Frauen.“ Letztere hät-        pen festgestellt wurden. Für sie empfiehlt sich eine
                     ten eine andere Herangehensweise. „Frauen gehen          Darmspiegelung in kürzeren Abständen. Wer lange
                     schneller zum Arzt, um Beschwerden abklären las-         schon unter entzündlichen Darmerkrankungen wie
                     sen.“ Nicht nur Blut im Stuhl gilt als Alarmzeichen,     Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leidet, wird
                     auch Leibschmerzen über einen längeren Zeitraum          dem individuellen Risiko entsprechend gegebenen-
                     oder „der Wechsel von weichem und festem Stuhl,          falls sogar jährlich untersucht.
                     das kann auf eine Engstelle im Darm hinweisen“, er-           Für alle anderen Versicherten gelte, dass sie
                     gänzt Dr. Christoph Grotjahn, Chefarzt am KRH Kli-       zweimal im Leben ein Anrecht auf eine Koloskopie
                     nikum Großburgwedel und ebenfalls Facharzt für           haben, Männer ab einem Alter von 50 Jahren, Frau-
                     Gastroenterologie sowie Innere Medizin.                  en ab 55. Genauso existiert das Angebot, alle zwei
                                                                              Jahre ab 50 kostenlos einen Test auf Blut im Stuhl
                     Auffälligkeiten ernst nehmen                             machen zulassen. Dr. Christoph Grotjahn betont:
                     Darmkrebs entsteht aus zunächst gutartigen               „Diese immunologischen Tests sind hochsensitiv.“
                     Schleimhautveränderungen und kann sich so un-            Die Vermutung des eingangs beschriebenen Patien-
                     entdeckt entwickeln. „Manchmal bekommen wir              ten, dass sichtbares Blut bestimmt einen harmlosen
                     dann Patienten zu sehen, bei denen die Erkrankung        Ursprung habe, stellt übrigens einen Irrtum dar. Wei-
                     schon fortgeschritten ist und sich beispielsweise        terhin gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, dass
                     Metastasen in der Leber gebildet haben“, erklärt         Vitamintabletten oder Arzneistoffe wie ASS (etwa
                     Prof. Dr. Frank Grünhage. „Und dann denkt man,           Aspirin) die Erkrankung wirkungsvoll abwehren.
                     das hätte nicht sein müssen.“ Er und sein Kollege             Die gute Nachricht lautet: Das bösartige Sta-
                     Dr. Grotjahn verweisen auf die Einführung der Vor-       dium von Darmkrebs hat eine Vorlaufzeit von zehn
                     sorgeuntersuchungen vor 20 Jahren und daraus re-         bis 15 Jahren. Bis dahin handelt es sich um Polypen
                     sultierende positive Effekte: Seitdem würden deut-       oder Krebsvorstufen, die in der Regel bereits wäh-
                     lich seltener späte Stadien diagnostiziert.              rend der Darmspiegelung entfernt werden. So kann
                         Beide plädieren für einen bewussten Umgang           gar nicht erst ein Karzinom entstehen. 
                     mit dem eigenen Körper: Auffälligkeiten und Ver-
                     änderungen sollten alle
                     Geschlechter ernst neh-
                     men. Und Prof. Dr. Grün-                                                        So erreichen Sie die zertifizierten
                     hage warnt vor zu ein-                                                          Standorte am KRH Klinikum Siloah und
                     fachen Wahrheiten. Zwar                                                         am KRH Klinikum Großburgwedel:
                     gebe es Patientinnen und                                                        allgemeinchirurgie.siloah@krh.de und
                     Patienten mit einer gene-                                                       chirurgie.grossburgwedel@krh.de
                     tischen Disposition, die
                     in bestimmten Fällen zu

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                                            17
LEBENSQUALITÄT NACH THERAPIE

                      WIE VIEL
                      LEBENSQUALITÄT
                      BLEIBT?
                      Darmkrebs ist eine
                                                                         Nach dem Eingiff
                      Diagnose, die viele                                       erholen sich
                      Fragen aufwirft.                                  Patient*innen in der
                      Doch die Patient*innen                              Regel schnell und
                                                                               erlangen ihre
                      werden im Darmkrebs-                               gewohnte Lebens­
                      zentrum und auch im                                    qualität zurück.
                      Kontinenz- und Becken-
                      bodenzentrum der KRH                die gewohnte Lebensqualität er-       Leitlinien an jeden Einzelnen
                                                          halten? „Darmkrebs lässt sich         angepasst. Deswegen nehmen
                      Kliniken Großburgwedel              gut operieren und hat sehr hohe       wir uns bei jedem Patienten die
                      und Lehrte nicht allein-            Heilungschancen. In den letz-         Zeit, den individuellen Heilungs-
                                                          ten Jahren hat der Darmkrebs          weg ausführlich zu besprechen“,
                      gelassen. Eine positive             einen großen Teil seines Schre-       erläutert Dr. Andrea Beuleke,
                      Botschaft: Die Chance               ckens verloren“, sagt Dr. Thomas      Chefärztin im KRH Klinikum
                                                          Menzel, Chefarzt der Klinik für       Großburgwedel. Mit minimal-
                      auf Heilung ist gut.                Allgemein- und Gefäßchirurgie         invasiven Operationsmöglich-
                                                          am KRH Klinikum Lehrte. Dass          keiten oder der konventionellen
                                                          der Darmkrebs einen Teil seines       Operation lassen sich nach heu-

                      E
                                                          Schreckens verloren hat, liegt        tigen Standards und dem Stand
                                                          auch an dem steigenden Be-            der Technik sehr gute Ergeb-
                                                          wusstsein der Patient*innen für       nisse erzielen. Nach der Ope-
                                   s liegt ein langer     dieses Thema und einer frühen         ration kommt es üblicherweise
                                   Weg hinter unse-       Diagnose. Wird der Darmkrebs          innerhalb eines Zeitraumes von
                                   rer Patientin. Die     bei Darmspiegelungen oder             sieben bis zehn Tagen zu einer
                                   erste     Diagnose,    Stuhltests rechtzeitig entdeckt,      raschen Erholung. Einbußen der
                                   viele   Gespräche      dann sind die Heilungschancen         Lebensqualität sind meist vor­
                      mit Ärzt*innen, der Familie und     sehr gut und das Karzinom kann        über­gehend, so können Patien-
     Lennart Dreyer

                      Freund*innen und nach dem           mit einer Operation ohne Che-         ten bei der Entlassung normal
                      Krankenhausaufenthalt der Weg       motherapie entfernt werden.           essen und sich bewegen. Auch
                      zurück in den Alltag. Doch was          „Eine    Darmkrebsbehand-         die Teilnahme an sozialen Akti-
                      bleibt nach der Operation? Bleibt   lung wird auf der Basis der           vitäten ist schnell wieder mög-

18                                                                                                                 KRH Cura | Ausgabe 04|2022
lich. Wenn der Krebs frühzeitig      Patienten da, um sie im Umgang
         erkannt wurde und nicht ge-          damit ausführlich zu beraten.“
         streut hat, ist nach der Opera-      Faktoren wie Qualitätsprüfungen,
         tion meistens keine Chemothe-        die Zusammenarbeit aller Fach-
         rapie mehr erforderlich.             disziplinen, Arztvisiten jeden Tag
                                              und individuelle, für den Patien-
         Ausführliche Gespräche               ten stattfindende Tumorkonferen-
         Selten kann, von der Schwere         zen minimieren im Darm­      krebs­
         der Erkrankung ausgehend, die        zentrum die Risiken zusätzlich.
         Operation Auswirkung auf die Le-     „Wir haben kurze Wege und kön-
         bensqualität haben, vor allem auf    nen in einer Operation gleich an-
         die Kontinenz und das Liebesle-      dere Fachbereiche hinzuziehen
         ben. „Sitzt der Krebs kurz vor dem   und Hand in Hand schonend
         Schließmuskel am Enddarm, kann       Probleme lösen“, sagt Dr. Beuleke.
         es durch die schwierige Lage bei     Direkt nach der Operation ist es
         der Operation in seltenen Fällen     wichtig, auf den eigenen Körper
                                                                                     Sie erreichen das
         zu Nachwirkungen beim Halten         zu hören, ausreichend zu trinken
         des Stuhls oder bei der Sexualität   und leicht verdauliche Nahrungs-
                                                                                    Darmkrebszentrum
         vor allem des Mannes kommen“,        mittel zu sich zu nehmen. Im Ver-
                                                                                    unter der Nummer
         sagt Dr. Menzel. Über diese Risi-    lauf ist eine normale Ernährung       05139 801 3487
         ken informieren wir in Vorgesprä-    wieder möglich. Dann steht, nach      und das Kontinenz-
         chen und beantworten Fragen.         dem Darmkrebs, einem Leben mit        und Beckenboden-
         „Sollten Probleme entstehen, sind    der gewohnten Lebensqualität            zentrum unter
         wir für unsere Patientinnen und      nichts mehr im Weg.                  05139 801 3269

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                               19
STOMA

                         LEBEN MIT EINEM
                         KÜNSTLICHEN
                         DARMAUSGANG
                      Nach einer Operation kann es in
                      einigen Situationen erforderlich
                      sein, ein sogenanntes Stoma
                      anzulegen – also einen künstlichen
                      Darmausgang. Meistens kann
                      er später wieder zurückverlegt
                      werden. Doch wie lebt es sich mit
                      einem künstlichen Darmausgang
                                                                             keine klaren Bilder mehr“, sagt Michael B. Das Er-
                      und wer unterstützt dabei?                             gebnis der Diagnostik: Bauchfellentzündung und
                                                                             Darmverschluss, es musste sofort gehandelt und

                      M
                                                                             operiert werden. Klar war, dass er nach der Ope-
                                                                             ration einen künstlichen Darmausgang benötigt,
                                                                             ein sogenanntes Stoma, damit sich der Darm voll-
                                        ichael B., aktiver Bundeswehr-       ständig regenerieren kann. Durch eine operativ an-
                                        soldat, hat beim Mittagssport in     gelegte Öffnung der Bauchdecke können die Ver-
                                        seiner Stammkaserne auf einmal       dauungsflüssigkeiten in einen außen liegenden
                                        starke Schmerzen. Zuerst denkt       Versorgungsbeutel abgeleitet werden. Somit über-
                                        er, dass er sich einen Nerv im Rü-   nimmt das Stoma die Verdauungsausscheidung. In
                      cken eingeklemmt hat, und trainiert weiter. Doch       den meisten Fällen bleibt dieser künstliche Darm-
     Lennart Dreyer

                      die Schmerzen werden immer stärker und er be-          ausgang nur zeitlich begrenzt, so wie bei Mi­chael B.
                      kommt immer weniger Luft. Zu seinen Kamerad*in-        Das Leeren des Stomabeutels und das Anleiten im
                      nen sagt er noch, er benötige ärztliche Hilfe. Dann    Umgang mit dem Stoma ist das Fachgebiet von
                      geht alles sehr schnell, innerhalb von zehn Minuten    Stomapflegefachkraft Laura Marie Wegener in der
                      wird der Mann in die Notaufnahme des KRH Klini-        Klinik für Viszeralmedizin am KRH Klinikum Neu-
                      kum Neustadt am Rübenberge gebracht.                   stadt am Rübenberge. „Mir ist wichtig, dass ich mei-
                          „Ich habe noch Erinnerungen an die Unter-          nen Patientinnen und Patienten die Angst vor dem
                      suchungen, von da an bis zur Operation habe ich        Umgang mit dem Stoma und dem veränderten Kör-

20                                                                                                                  KRH Cura | Ausgabe 04|2022
Stomafachpflegekraft: Laura Marie Wegener leitet
                  den Patienten an, sich selbst richtig zu versorgen.
                                                                        Glücklich genesen: Michael B. hat die Zeit
                                                                        mit Stoma als schwierig empfunden.

         perbild nehme und ihnen vermittle, dass er oder sie            „Alle haben sich ausgezeichnet um mich geküm-
         trotz des Stomas als wertvoller Mensch zählt“, sagt            mert“, sagt er. „Insgesamt war mein viermonatiges
         Wegener. „Schon ein zeitlich begrenztes Stoma ist              Leben mit Stoma eine sehr schwere Zeit für mich.
         eine hohe psychische Belastung für die Patientin-              Ich konnte an nichts anderes denken, habe keinen
         nen und Patienten. Das Leben mit Stoma stellt hier             Sport gemacht. Immer hing da etwas an mir.“ Doch
         noch einmal ganz andere Anforderungen.“                        Michael B. ist froh, von Laura Marie Wegener unter-
                                                                        stützt worden zu sein. Er erinnert sich: „Ich hatte
         Nachsorge im Alltag ist wichtig                                die ganze Zeit – weder im Krankenhaus noch zu
         Laura Marie Wegener war bei der Behandlung von                 Hause – Schmerzen. Ich wurde immer unterstützt
         Michael B. von Anfang an dabei und blieb auch                  und konnte mich jederzeit an sie wenden. Ich will
         nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus in                  die Zeit nicht noch mal erleben, bin aber froh, von
         engem Kontakt, koordinierte die Versorgung durch               ihr behandelt worden zu sein.“ 
         einen Homecarer und kümmerte sich um die Nach-
         sorge. „Meine Aufgabe ist es auch, im Vorfeld der
         Operation zu bestimmen, wo die Öffnung in der
         Bauchdecke angelegt wird und sich somit später                   Sie haben Erfahrungen mit Darmkrebs oder einem
         das Stoma befindet“, sagt die Expertin, „dabei ist es             Stoma? Wir wollen eine Selbsthilfegruppe für die
         wichtig, eine angenehme Position für den Alltag zu                Region Neustadt aufbauen. Melden Sie sich gern
         finden.“ Michael B. musste zweimal operiert werden                  unter der Telefonnummer 05032 88 2200
         und vier Wochen auf der Intensivstation verbringen.                 oder per Mail an lauramarie.wegener@krh.de

KRH Cura | Ausgabe 04|2022                                                                                                    21
DARMKREBSZENTRUM

                                                                                                   Impressum

               ALLE EXPERTEN                                                                       KRH Cura
                                                                                                   Das Magazin des KRH Klinikum
                                                                                                   Region Hannover
                                                                                                   Herausgeberin

               AN EINEM TISCH
                                                                                                   Klinikum Region Hannover GmbH
                                                                                                   Stadionbrücke 6
                                                                                                   30459 Hannover
                                                                                                   Telefon: (05 11) 906-65 00
                                                                                                   Fax: (05 11) 906-65 19
                                                                                                   Internet: www.krh.de
                                                                                                   E-Mail: kommunikation@krh.de
                   Die Versorgung in spezialisierten Zentren bietet wichtige                       Konzeption und Realisation
                                                                                                   © Madsack Medienagentur
                   Vorteile: Dr. Ulf Trostdorf, Koordinator des Darmkrebszentrums                  GmbH & Co. KG
                                                                                                   August-Madsack-Straße 1
                   am KRH Klinikum Robert Koch Gehrden, erklärt, warum.                            30559 Hannover
                                                                                                   www.madsack-agentur.de
                                                                                                   Auflage
                   Herr Dr. Trostdorf, was ist das          ambulant in Praxen und medizini-       155.000 Exemplare
     Niko Gerdau

                                                                                                   Projektleitung
                   Besondere an einem Darmkrebs-            schen Versorgungszentren durch-        Lennart Dreyer, Nicolas Dielh
                   zentrum?                                 geführt. Das Netzwerk des Darm-        Redaktionsleitung
                                                                                                   Lennart Dreyer
                   Der Patienten erhält Zugang zu           krebszentrums bringt alle diese        Layout und Satz
                   einem ganzen Netzwerk von Ex-            Bereiche zusammen an einen Tisch.      Nadine Blasche, Nadine Jäpel
                                                                                                   Autoren dieser Ausgabe
                   perten und Behandlern verschie-                                                 Anas Aloumar, Susanna Bauch, Lennart
                                                                                                   Dreyer, Steffen Ellerhoff, Niko Gerdau,
                   dener Fachrichtungen, die sich ab-       Woher weiß man denn, dass die          Dr. Christian Grotjahn, Prem Lata Gupta,
                   gestimmt und auf den Patienten           Behandlungsqualität hierdurch          Juana Rillke, Prof. Dr. Jochen Wedemeyer

                   zugeschnitten der notwendigen            wirklich besser ist?                   Titelbild
                                                                                                   Nick Neufeld
                   Diagnostik und dem gemeinsam auf         Alle diagnostischen Befunde, alle      Fotos und Grafik
                   Basis der Leitlinien der Deutschen       Behandlungsschritte und auch die       Steffen Ellerhoff; ­­Niko Gerdau;
                                                                                                   KRH; Nick Neufeld; Juana Rillke;
                   Krebsgesellschaft beschlossenen          die gesamte Nachsorge wird do-          Mykola Sosiukin (20), AleMoraes244
                                                                                                   (23)/iStockphoto.com
                   Therapiekonzept widmen. Dies hat         kumentiert. Das bedeutet, dass wir     Fast alle Fotos zeigen Personen,
                   eine nachweislich höhere Behand-         über einen Zeitraum von fünf Jahren    Örtlichkeiten sowie Motive des
                                                                                                   KRH Klinikum Region Hannover.
                   lungsqualität, als wenn ein einzelner    den Behandlungsverlauf und das         Ein besonderer Dank gilt den KRH Mit-
                                                                                                   arbeitern/Mitarbeiterinnen, die sich
                   Arzt die Behandlung durchführt.          Behandlungsergebnis jedes Patien-      hierfür zur Verfügung gestellt haben.
                                                            ten genau nachverfolgen.               Bildbearbeitung
                                                                                                   Siegfried Borgaes, Claudia Fricke
                   Wie stimmen sich diese Ex-                                                      Druck
                   pert*innen untereinander ab?             Welche Voraussetzung muss              Frank Druck GmbH & Co. KG,
                                                                                                   Industriestraße 20, 24211 Preetz
                   Ganz zentral ist die Tumorkonferenz.     man erfüllen, um ein Darmkrebs-        Anzeigen
                   Hier sitzen die Vertreter aller Fach-    zentrum bilden zu können?              Klinikum Region Hannover GmbH,
                                                                                                   Steffen Ellerhoff,
                   disziplinen zusammen – in unserem        Um von der Deutschen Krebs-            Telefon: (05 11) 906-65 00,
                                                                                                   E-Mail: steffen.ellerhoff@krh.de,
                   Fall Viszeralchirurgen, Gastroente-      gesellschaft zertifiziert zu werden,   gültige Anzeigenpreisliste 2022
                   rologen, Radiologen, Strahlenthera-      benötigt man vor allem eine Min-       Bezug
                                                                                                   KRH Cura erscheint vierteljährlich.
                   peuten, Onkologen und Pathologen.        destmenge an Patienten und Be-         Erhältlich ist die jeweils aktuelle Ausgabe
                                                                                                   als Beilage der Hannoverschen
                   Sie bewerten gemeinsam aus ihrer         handlungen pro Jahr. Das ist ein       Allgemeinen Zeitung und der Neuen
                   jeweiligen Expertise heraus die vor-     zentrales Element der Qualitäts-       Presse und in den Häusern des Klinikum
                                                                                                   Region Hannover. Direkt­versand oder
                   liegenden Befunde und beschließen        steuerung. Dann benötigt man eben      Lieferung einzelner Ausgaben durch den
                                                                                                   Verlag ist leider nicht möglich.
                   darauf aufbauend ein Therapiekon-        auch alle notwendigen stationären      Alle Rechte vorbehalten. Reproduk­tion
                   zept.                                    und ambulanten Fachrichtungen,         des Inhalts ganz oder teilweise nur mit
                                                                                                   vorheriger schriftlicher Genehmigung der
                                                            um eben dieses breite Spektrum an      Herausgeberin und gegen Honorar. Für
                                                                                                   unverlangt eingesandte Manuskripte
                   Was kann denn ein Darmkrebs-             Expertise abbilden zu können – bei-    oder sonstiges Material übernimmt die
                   zentrum leisten, was eine einzel-        spielsweise müssen alle operieren-     Redaktion keine Haftung. Eine
                                                                                                   Rücksendung ist nicht möglich.
                   ne Klinik nicht kann?                    den Ärzte als Darmoperateure zerti-    Redaktionsschluss dieser Ausgabe:
                                                                                                   18. Mai 2022
                   Eine Klinik betrachtet den Patienten     fiziert sein. Und letztlich muss man
                                                                                                   Gender-Erklärung
                   erstmal aus stationärer Sicht. Hier      sich einer sehr umfangreichen und      Aus Gründen der besseren Lesbarkeit
                                                                                                   wird in diesem Magazin teilweise die
                   findet aber nur ein gewisser, meist      jährlichen Prüfung durch die Deut-     Sprachform des generischen Maskuli-
                                                                                                   nums angewandt. Es wird an dieser Stelle
                   der operative Teil der Therapie statt.   sche Krebsgesellschaft unterziehen,    darauf hingewiesen, dass die ausschließ-
                   Ein Großteil, wie beispielsweise         um zu beweisen, dass man diese         liche Verwendung der männlichen Form
                                                                                                   geschlechts- und identitätsunabhängig
                   Chemo- und Strahlentherapie, wird        Qualität auch nachhaltig vorhält.     verstanden werden soll.

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DER BESONDERE PATIENT

           WENN DER „NIERENSTEIN“
           IM HERZEN SITZT
                   Manchmal ist die erste Vermutung
                   kein Volltreffer – dann sind Spürsinn
                   und Diagnostik gefragt.

                  U       nser 39-jähriger Patient wurde als
                          Notfall zugewiesen. Er klagte über akut
                          einsetzenden Flankenschmerz links,
                   weswegen primär unser Urologe zugezogen
                                                                    den wir eine Zusatzstruktur an einer Herz-
                                                                    klappe. Diese befand sich aber nicht wie
                                                                    die entzündlichen auf der „Innenseite“ der
                                                                    Klappe, sondern außen. Eine solche Struk-
                   wurde. Zusätzlich klagte Herr S. aber auch       tur stellt fast immer ein Gewächs der Herz-
                   über Oberbauchschmerzen, er hatte leichtes       klappe dar. Somit diagnostizierten wir als
                   Fieber (circa 38,0 Grad Celsius) und zeigte      Ursache der Nierenkolik einen gutartigen
                   leichte Entzündungszeichen. Die Urinanaly-       Tumor (Fibroelastom) des Herzens. Dieser
                   se zeigte eine Spur Blut im Urin.                führt zu Gerinnseln und
                       Die Arbeitsdiagnose lautete Nieren­          so zu dem Nieren- und
                   beckenentzündung bedingt durch den Ab-           dem Milzinfarkt.
                   gang eines Nierensteines. Das erklärt alle           Eine Blutverdün-
                   Symptome und Befunde. Eine internistische        nung wurde eingelei-
                   Ultraschalluntersuchung zeigte jedoch eine       tet und eine Operation
                   umschriebene Veränderung der linken Nie-         geplant. Wir entließen
                   re, weswegen eine CT und eine Sonografie         Herrn S. Bevor Herr S.
                   mit Kontrastmittel veranlasst wurde.             operiert werden konn-
                       Hier zeigte sich nun die Überraschung:       te, kam es zu einer er-
                   Bei der Veränderung der linken Niere han-        neuten Embolie – jetzt
                   delte es sich um einen Niereninfarkt und         im linken Bein. Der
                   ein weiterer Infarkt zeigte sich in der Milz.    Herztumor sei nicht
                   Beide Durchblutungsstörungen erklären            mehr nachweisbar, be-
                   die Beschwerdesymptomatik und auch die           richtete uns der Pati-
                   Entzündungszeichen.                              ent. Möglicherweise ist
                       Zwei Infarkte an wenig gefährdeten Or-       er von der Herzklappe             Dr. Christoph
                   ganen bei einem jungen, gesunden Mann –          abgerissen – die letz-         Grotjahn, Chefarzt
                   wie kann das sein? Eine Erklärung wäre die       te Embolie. Bevor der         der Klinik für Innere
                   Bildung von Blutgerinnseln, die über den         Patient aber auf die              Medizin, und
                   Blutkreislauf verteilt in verschiedenen Orga-    Blutverdünnung ver-              Anas Aloumar,
                   nen stecken blieben. Fast immer entstehen        zichtet, will er uns aus      Oberarzt  in der Klinik
                   solche Gerinnsel im Herzen – oftmals an          Berlin zur Absicherung         für Innere Medizin
                   entzündeten Herzklappen. Tatsächlich fan-        besuchen.                      am KRH Klinikum
                                                                                                      Großburgwedel

KRH Cura | Ausgabe 04|2022
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