DAS ZIEL VOR AUGEN - 01|2020 - KRH Klinikum Region Hannover
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01|2020 Das Magazin des KRH Klinikum Region Hannover MUSIK ÖFFNET In der Geriatrie kommen viele verschiedene Therapieformen zum Einsatz. DAS ZIEL VOR AUGEN Geriatrie – die Medizin im Alter – sieht nicht nur die einzelne Erkrankung, sondern den ganzen Menschen. HIGHTECH IM OP Operationen im hohen Alter: Vieles ist möglich – aber nicht alles nötig.
www.krh.de WIR SIND Lebenskünstler! l e n u m: Pflege fürAlten-, schu inisch e us der Wir ieg in die kel gekräfte nakenpflege Einst inierte PflKinderkra examken- oder Kran e n a us: /d) ld aft (m/w elor of Arts) Wir bi e r fachak h ch (Ba c fle g P Studieng n g mögli e) /d ) Scienc e (m/w Duale r r of achelo m ng möglich (B /d) HebraSm tudien ga t ( m /w lor of Science) u apeöglich (Bache w/d) le Du a i o t h e r m / y s Ph ler Studieng rgütung m nt ( ssiste a n g Dua e h e r A chnisc e i & V eldfr schulg o n s te ti Opera Entdecke auch Du den Lebenskünstler in Dir! MACHE DEINE AUSBILDUNG BEI UNS IM KRH. BEWIRB DICH. Jetzt einfach mal reinklicken & bewerben: karriere.krh.de Verbinde Dich mit uns auch in den Sozialen Medien:
» Editorial Inhalt 04 Kurz notiert Neues aus den KRH-Häusern 06 Altersmedizin Der Zehnkampf der Therapie 10 Stationsbesuch Dr. med. Matthias Bracht, Geschäftsführer Medizin, Damit der Turm nicht fällt Dipl.-Kffr. Barbara Schulte, Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur, Michael Born, Geschäftsführer Personal (v. l.) » Altersgemäß In unserer neuen Ausgabe nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Welt der Altersmedizin, der Geriatrie. Brauchen Menschen, die 12 Ganzheitliche Therapie schon einige Jahrzehnte Lebenserfahrung gesammelt haben, eine Krankenhausbehandlung, so benötigen sie unsere besondere Auf- Musik öffnet viele Türen merksamkeit. Sie leiden häufig an mehreren Erkrankungen, und die Kraft ist nicht mehr so wie früher da. Sehen, hören, denken – alles 14 Gerontopsychiatrie ist eingeschränkter. Die Gründe für den Krankenhausaufenthalt, eine Erkrankung Nie zu spät für einen Neuanfang oder ein Unfall, kommen oft plötzlich und unerwartet. Dann stehen auch die Angehörigen vor großen Fragen: Kommt unser Vater, un- 16 Geriatrie Lehrte sere Mutter wieder nach Hause, soll er/sie die Operation oder die belastende Therapie noch angehen? Was ist mit den Verwirrtheits- Immer in Bewegung zuständen, wenn Oma oder Opa die Enkelkinder nicht mehr er- kennt, kommen Erinnerung und Klarheit zurück? 18 Operationen im Alter Geriatrie erfordert Vernetzung: In unseren Häusern kümmern sich Fachkräfte der Ergotherapie, der Physiotherapie, der Logopä- Nicht alles ist nötig die, aus dem Sozialen Dienst, der Psychiatrie, der Medizin und der Pflege darum, dass nach der Entlassung ein geregeltes Leben im 20 Delir vertrauten Umfeld wieder möglich ist. Die Welt der Altersmedizin in unseren Häusern ist bunt und viel- Kurzschluss im Gehirn fältig. Genauso sind unsere Beschäftigten, die sich diesem wichti- gen Aufgabenfeld verschrieben haben. Mit Begeisterung und Herz- 22 KRH Akademie blut stellen sie sicher, dass wir in der ganzen Region die passenden Versorgungsangebote vorhalten und weiterentwickeln können. Die Neue Fachweiterbildung CURA entführt Sie in diese spannende Welt. 23 Der besondere Patient Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre. Ihre KRH-Geschäftsführung Die unendliche Geschichte KRH Cura | Ausgabe 01|2020 3
» Kurz notiert FAST 1000 ELEKTRISCHE BETTEN FÜR DAS KRH Komfort gesteigert und Mitarbeitende entlastet Ein Lkw nach dem anderen rollt die Patienten, die sich die bequemen Das Projekt Bettenbeschaffung war eine Häuser des Klinikums Region Hannover Betten jetzt selbstständiger in eine für echte Herausforderung für den großen (KRH) an. Jeder hat 48 neue elektrische sie angenehme Position bringen Gesundheitsversorger. Die Standorte Betten geladen. Das KRH Klinikum können. Auch die Mitarbeiterinnen und mussten eng verzahnt miteinander Neustadt am Rübenberge, das KRH Mitarbeiter, die die Patientinnen und auswählen, welche Spezifikationen die Klinikum Robert Koch Gehrden, das KRH Patienten umsorgen, werden spürbar neuen Betten erfüllen müssen. „Auf Klinikum Lehrte, das KRH Klinikum entlastet, weil sie nicht mehr so oft nur vielen Ebenen war das eine einzigartige Agnes Karll Laatzen, das KRH Klinikum zum Verstellen des Bettes in die Zimmer Beschaffung für das KRH“, betont Großburgwedel und das KRH Klinikum gerufen werden. Außerdem sind die Barbara Schulte, Geschäftsführerin Nordstadt profitieren von der Bestel- Neubeschaffungen mit einem fünften Finanzen und Infrastruktur. lung. Die Freude in den Häusern ist Rad ausgestattet. Die neuen Geräte sind Mehr dazu können Sie in einem Video groß. Vor allem für die Patientinnen und daher sehr leichtgängig und wendig. auf unseren YouTube-Kanal sehen. KOMPLETT SANIERTES MUTTER-KIND-ZENTRUM Neugeborenen-Intensivstation und Geburtsklinik im KRH Klinikum Neustadt modernisiert Die Zimmer, Behandlungsräume und Flure im neuen Mutter- Umbaubereich auf dem neuesten Stand der Technik. Die Kind-Zentrum sind hell und freundlich, dezente Wandfarben Investitionssumme betrug rund 2,5 Millionen Euro. Die schaffen eine wohlige Atmosphäre. Sechs Zimmer auf der Chefärzte Dr. Hubert K. Sommer (Klinik für Frauenheilkunde Wöchnerinnen-Station verfügen jeweils über eigene Sanitär- und Geburtshilfe) und Dr. Axel Teichmann (Klinik für Kinder- bereiche. Auf der Neugeborenen-Intensivstation gibt es ein heilkunde und Jugendmedizin) sind begeistert: „Diese Rooming-in-Zimmer, in dem Mütter mit ihrem Baby versorgt Umbaumaßnahme ermöglicht uns, hoch qualifizierte Medizin werden können. Auch die Medizintechnik ist im gesamten und Pflege in modernen Strukturen anzubieten.“ 4 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
PERSONALIEN Führungswechsel im KRH Prof. Dr. Alexandre Pelzer Florian Fischbock wird ab ist seit März 2020 Chefarzt der 1. Mai 2020 neuer Direktor der Klinik für Urologie am KRH KRH Akademie. Klinikum Siloah. Prof Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess ist seit Januar 2020 Ärztliche Dr. Achim Elsen wird ab Direktorin in der KRH Psychiatrie April 2020 neuer Chefarzt der Wunstorf. Dr. Stefan-M. Bartusch Klinik für Orthopädie und ist seit Januar 2020 Ärztlicher Unfallchirurgie am KRH Klinikum Direktor der KRH Psychiatrie Robert Koch Gehrden. Langenhagen. Dr. Martin Panzica ist seit Prof. Dr. Reinhard Fremerey Januar 2020 neuer Chefarzt der übernimmt ab April 2020 die Klinik für Orthopädie, Unfall-, Klinik für Orthopädie und Hand- und Wiederherstellungs- Unfallchirurgie am KRH Klinikum chirurgie am KRH Klinikum Großburgwedel. Neustadt am Rübenberge. WEICHENSTELLUNG Klinikum Region Hannover plant Klinikneubau in Burgwedel Die Weichen sind gestellt: In Burgwedel kauf ist eine wichtige Voraussetzung, soll in den nächsten Jahren ein Neubau um das Projekt realisieren zu können“, des KRH Klinikums Großburgwedel sagte Regionspräsident und KRH-Auf- entstehen und den aus den 1960er- sichtsratsvorsitzender Hauke Jagau bei Jahren stammenden Krankenhausbau der Vorstellung der Pläne. Der Neubau ersetzen. Die Regionsversammlung und soll auf einer Fläche zwischen Burgwe- zur Auswahl der Fläche. Insbesondere der KRH-Aufsichtsrat haben Ende del und Isernhagen F. B. entstehen. Ein die Nähe zum bisherigen Krankenhaus- Dezember grünes Licht für den Flächen- 40 000 Quadratmeter großes Areal standort, die hervorragende Erreichbar- ankauf an der Straße Heisterholz erwirbt das Klinikum Region Hannover, keit mit dem Individualverkehr, ein gegeben. Die ersten Kaufverträge für weitere 20 000 Quadratmeter kauft die guter Anschluss an den öffentlichen die Areale im Südwesten von Burgwedel Region Hannover als potenzielle Personennahverkehr und die Nähe zur sind unterzeichnet. „Der Standort ist Erweiterungsfläche. Dem Kauf vorange- Autobahn spielten bei der Standortwahl ganz klar die beste Wahl. Der Flächen- gangen war ein mehrstufiges Verfahren eine Rolle. KRH Cura | Ausgabe 01|2020 5
» Altersmedizin Auch Physio- und Ergotherapeuten gehören in der Geriatrie zum Team. 6 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
»Der Zehnkampf der Therapie Medizin im Alter ist eine besondere Herausforderung. Nicht nur, weil der demografische Wandel die Zahl älterer Patientinnen und Patienten nach oben treibt. Die Geriatrie sieht zudem den ganzen Menschen – und die Vielzahl seiner Erkrankungen. E in Herzinfarkt? Dann kümmert ein Umfeld, in dem er lebt. Und in das „Die Zusatzqualifikation zum Geria- sich die Kardiologie. Ein Ober- diese Person ohne Abstriche zurück- ter umfasst 18 Monate und kann erst schenkelhalsbruch? Hier geht’s kehren möchte. Ein Ziel, das aber mit nach bestandener Facharztprüfung lang zur Unfallchirurgie. Oder fortschreitendem Alter zuweilen in beginnen.“ schmerzt der Bauch? Wer jetzt nur weite Ferne rückt. „Nehmen wir als Im Verbund der KRH-Kliniken nach dem Gastroenterologen ruft, soll- Beispiel ein schmerzendes Schulter- halten in Hannover die Standorte te vielleicht erst einmal auf das Ge- gelenk“, sagt Stolz, „rein aus orthopä- Nordstadt und Siloah sowie in der Re- burtsjahr des Patienten schauen. Denn discher Sicht stellt sich die Frage, wie- gion Lehrte, Robert Koch Gehrden, betreffen alle drei Diagnosen densel- viel Grad ein Mensch den Arm heben Agnes Karll Laatzen und Neustadt am ben Menschen, bekommt der Exper- kann. Die Geriatrie fragt: Kann sich Rübenberge geriatrische Einheiten tenblick vielleicht eine neue Richtung. der Mensch trotz der Schultergelenk- vor, diese haben zwischen 20 und Geriatrie, die Medizin im Alter – serkrankung noch selbst die Zähne 40 Behandlungsplätze. Sie widmen wofür steht sie? Für einen geschwäch- putzen?“ Verkraftet der Patient eine sich grundsätzlich Patientinnen und ten Körper? Vielleicht. Für mehrere Schulteroperation – angesichts einer Patienten jenseits des 70. Geburts Gebrechen gleichzeitig? Wahrschein- bestehenden Herzschwäche? Gibt es tages. Die größte Geriatrie ist derzeit lich. Vor allem aber fokussiert diese später zu Hause Hilfe? Sind die vielen in Langenhagen mit insgesamt 107 Fachrichtung ihren Blick über das Stürze der Vergangenheit die Neben- Plätzen, davon 46 Akutgeriatrie- so- einzelne Organ hinaus auf das Ziel, wirkung eines Medikaments? Und wie 61 Rehabilitationsplätze (tages das hinter der Entlassung aus dem wofür ist dieses überhaupt gut? klinisch und stationär). Lehrte mit der- Krankenhaus steht: „Uns interessiert Eine Antwort auf all diese Fragen zeit 38 Betten für Akutgeriatrie erhält primär der Mensch mit seinem be- ermöglicht in der Geriatrie die Viel- in naher Zukunft einen Anbau mit sonderen Versorgungsbedarf“, for- zahl der einbezogenen Professionen. dann insgesamt 77 Betten für Akut- muliert es Dr. Martin Stolz, „nicht Da agieren im Team nicht nur die und Rehabilitationsbehandlungen. nur seine Erkrankung.“ Der Facharzt Fachmediziner mit ihrem auf die ein- Dort ist seit April vergangenen für Innere Medizin/Kardiologie und zelnen Organe bezogenen Experten- Jahres Ebba Ziegler Chefärztin der Gesundheitswissenschaftler ist im wissen, vom Kardiologen bis zum geriatrischen Klinik. Wie Dr. Stolz KRH-Verbund Ärztlicher Direktor in Neuropsychologen. „Wir haben auch war sie an früheren Wirkungsstätten Langenhagen, Chefarzt am KRH Therapeuten für Krankengymnastik, hoch engagiert in der Notfall- und In- Klinikum Nordstadt und fachlich zu- Ergo- sowie Schluck- und Sprechthe- tensivmedizin – bis sie sich dafür be- ständig für die geriatrischen Angebo- rapie“, zählt Dr. Stolz auf, „sowie na- geistern ließ, was geriatrisches Arbei- te an den KRH- Standorten in der türlich speziell geschulte Pflegekräf- ten ausmacht. Bevor sie nach Lehrte Region. te.“ Die längst gewachsene Bedeutung kam, baute sie als Chefärztin eine Denn der Mensch, so Stolz, hat der Geriatrie lässt sich auch ablesen geriatrische Klinik in Achim bei Bre- nicht nur ein konkretes Leiden. Er hat an den ärztlichen Voraussetzungen. men auf. Nun freut sie sich, das neue KRH Cura | Ausgabe 01|2020 7
» Altersmedizin Die leitende Ergotherapeutin der KRH Geriatrie Langenhagen, Sandra Liedtke, übt mit dem Patienten, wie er sich die Socken wieder selbst anziehen kann. Zentrum für Geriatrie in Lehrte zu und der W iederherstellung „eröffnen Gesamtwirkung der Therapie auf gestalten. „Geriatrie ist keine Geräte- wir Lösungs vorschläge“, beschreibt den Menschen. Die dezentral auf medizin, sondern sehr personalinten- es Ziegler. sechs Standorte im KRH-Verbund siv“, sagt Ziegler. Die multidiszipli- Das Wirken der KRH-Geriatrie verteilten geriatrischen Einheiten nären Teams arbeiten gemeinsam für reicht jedoch über den KRH-Verbund bringen diesen Ansatz in die Fläche: das Ziel der Patienten und wie sie hinaus. „Wir sind sehr daran interes- „Wenn ein älterer Mensch, der be- dorthin gelangen. Dieser Weg, betont siert, die niedergelassenen Hausärzte reits an verschiedenen Erkrankungen Dr. Stolz, sei nicht zu unterschätzen. für geriatrische Fragen weiterzubil- leidet, ins Krankenhaus kommt, soll- „Die Rückkehr ins eigene selbststän- den“, betont Dr. Stolz. Ein Ansatz, te immer ein Geriater hinzugezogen dige Leben ist für diese Patienten zu- den auch Ebba Ziegler aus eigener werden“, sagt Dr. Stolz. Dessen soll- weilen wirklich harte Arbeit.“ Erfahrung nur unterstreichen kann. ten sich alle bewusst sein. Auch die „Drei Viertel aller Betroffenen auf Auch für die niedergelassenen Ärzte, Angehörigen. Der Ärztliche Direktor den Stationen der Inneren Medizin sagt sie, sei es wichtig, den Blick über ermutigt auch das Umfeld eines Pati- sind heute älter als 70 Jahre“, sagt die einzelne Erkrankung hinweg zu enten, den geriatrischen Ansatz im Ziegler. Ein Teil ist noch weitgehend heben und auf den gesamten Men- Krankenhaus nachzufragen. Freunde fit und mobil; die auf die Akut schen zu richten. und Verwandte lieferten den medizi- erkrankung bezogene Medizin reicht Die Lebensentwürfe des Men- nischen Teams viele Ansätze für die bei ihnen vollkommen aus. Doch ein schen spielten dabei eine entschei- besonderen „Versorgungsbedürfnis- anderer Teil dieser Patienten ist dende Rolle, betont Ziegler. „Was ist se“, wie es Dr. Stolz nennt. „multimorbide“, leidet also neben gesundheitlich für diesen Menschen Es bedürfe Zeit und Erfahrung, dem aktuellen medizinischen Pro das Beste?“ Eine Chemotherapie? die richtigen Ziele zu formulieren. blem unter verschiedenen anderen Eine Operation? In diesem Fall: Wie „Das ist immer sehr spezifisch auf Erkrankungen und Einschränkun- groß muss, wie groß darf sie sein? den Einzelfall bezogen“, hält Dr. gen, die berücksichtigt werden müs- An dieser Abstimmung seien alle Stolz fest. Wo muss sich der Patient sen. Ihnen widmet sich die Geriatrie. Fachärzte beteiligt. Nicht ein Organ anpassen? Wo sein Umfeld? Dr. Stolz Parallel zur medizinischen Therapie alleine betrachten sie, sondern die warnt aber auch davor, sich zu rasch 8 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
Patient Herbert Löhle übt im Treppenhaus der KRH Geriatrie Langenhagen mit Physiotherapeut Tim Freytag für zu Hause. » WER, WAS, WO? Die Geriatrie im KRH-Verbund bietet an verschiedenen Standorten weitere spezialisierte Abteilungen an: NORDSTADT Alterstraumatologie: In der Unfallchirurgie kümmern sich Fachgeriater mit Unfallärzten um die spezielle Therapie bei älteren Patientinnen und Patienten. Das reicht von altersgerechter Narkose und Operationstechnik über intensive Frührehabilitation bis zur gemeinsamen Visite der Chirurgen und Altersmediziner. WUNSTORF entmutigen zu lassen. Viele ver- Gerontopsychiatrie: Dort geht es um psychische und meintlich schwer überwindbare Stol- geistige Erkrankungen älterer Menschen. Die Krankheits persteine ließen sich leicht beheben: bilder reichen von Demenz über Delir bis zu depressiven hier eine Teppichkante weniger, dort Erkrankungen. ein Haltegriff für den sicheren Stand anstelle des bisher gewohnten Mö- NORDSTADT UND LANGENHAGEN: belstücks. Ein Patentziel gebe es Physikalische Therapie: Hier geht es um alternative nicht, sagt der Geriater. „Für den ei- Behandlungsformen, wenn eine Medikamentengabe nen ist es schon ein großer Erfolg, die problematisch ist. Auch eine Wärmetherapie kann zum eigene Körperpflege wieder überneh- Beispiel gegen Schmerzen helfen. men zu können. Der andere will viel- leicht wieder allein den Einkaufs- Palliative Versorgung: Die leitenden Geriater sind auch laden erreichen.“ Rebekka Neander ausgebildete Palliativmediziner. Das muss nicht bedeuten, dass eine Person im Sterben liegt. Palliativpflege kann einen Menschen lange symptomlindernd begleiten. LANGENHAGEN Geriatrische Reha: Auch hier geht es um die Stärkung der Selbstständigkeit und die Rückkehr in die vertraute Umge- bung, dies geschieht sowohl tagesklinisch als auch stationär. LEHRTE Sowohl die Alterstraumatologie als auch die Palliativ- Dr. Martin Stolz ist Ärztlicher Direktor der Geriatrie medizin sowie die geriatrische Reha und Tagesklinik soll es Langenhagen, Ebba Ziegler neue Chefärztin der künftig auch im Neubau in Lehrte geben. Geriatrie am Standort Lehrte. KRH Cura | Ausgabe 01|2020 9
» Stationsbesuch Jennifer Müller (links) ist Pflegefachkraft mit Herz und Seele. Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt. »Damit der Turm nicht fällt Jennifer Müllers Augen strahlen, wenn sie von der medizinischen und therapeutischen Behandlung auf der Station 63 im KRH Klinikum Neustadt spricht. Warum sie sich für geriatrische Medizin und Pflege interessiert? Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. J enny, wie sie alle nennen, ist Pflegerische Lei- chirurgie, sowie Allgemeinchirurgie. „Warum tung einer akutgeriatrischen Station im KRH diese Patienten zu uns kommen? Ganz einfach, es Klinikum Neustadt am Rübenberge. „Zu uns droht der Verlust von Selbstständigkeit und Mobi- auf die Station kommen Menschen ab 65 Jahren lität“, betont Jenny. „Wir tun alles, damit unsere mit einem akuten medizinischen Behandlungsbe- Patienten wieder in ihr Zuhause zurückkehren darf, sowie vorhandenen Funktionseinschränkun- können.“ gen.“ Meistens sind dies Patientinnen und Patien- Das Team der Station 63 besteht aus Fachkräf- ten aus den hauseigenen Fachkliniken wie zum ten der Medizin und der Pflege, der Physio- und Beispiel Kardiologie, Gastroenterologie, Unfall- Ergotherapie, des Sozialen Dienstes, der Psycholo- 10 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
gie und Logopädie. Der multiprofessionelle Aus- Ergotherapeutin Sina Pachaly stärkt mit tausch findet täglich im Rahmen einer Frühbespre- Kraftübungen die Muskulatur ihres Patienten. chung sowie einmal wöchentlich in einer Teamsitzung statt, in der jede Berufsgruppe von den aktuellen Problemen, Fortschritten und dem nächsten gesetzten Ziel der Patienten berichtet. Die Patientin oder der Patient soll wieder, so gut es möglich ist, in ihr oder sein normales Leben zu- rück. „Es ist wie ein Stapelturm“, sagt Jenny, „im Alter baut man ab, der Turm verliert Steine.“ Er- folgt jedoch ein akutes Ereignis, verliert der Turm an Substanz. Was bleibt, ist ein wackeliges Grund- gerüst. „Der Turm droht einzustürzen.“ Das ge- samte Team einer Akutgeriatrie ist dafür da, diese Steine wieder einzusetzen und somit die Patienten wieder standfest zu machen. „Es geht hier um mehr, als nur eine Krankheit zu besiegen. Wir ma- chen ältere Menschen wieder stark.“ „Viel los hier“, fährt Jenny fort. Auf dem Gang wuseln alle Berufsgruppen und bereiten sich auf die Therapieeinheiten vor. Die Patientinnen und Patienten freuen sich über die tägliche Therapie und die persönlichen Fortschritte. „Ich habe meine Ausbildung im KRH gemacht und mich bewusst für die geriatrische Pflege entschieden. Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ist eine Her- ausforderung, aber macht sehr viel Spaß.“ Es ist ruhig geworden um die Mittagszeit auf Station. Zeit, um über die Zukunft zu sprechen. „Wir brauchen uns nur den demografischen Wan- del anzuschauen. Der zeigt uns, dass eine Geriatrie sehr wichtig ist. Ich bin stolz darauf, hier zu arbei- Logopädin Veronika Märtens trainiert mit einer ten“, sagt Jenny. Lennart Dreyer Patientin das Wiedererlangen der Sprache. » STATIONSAPOTHEKER KENNEN DIE RICHTIGE DOSIERUNG Kariem Seoudy ist mit einer Kollegin als Apotheker für das KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen zuständig. Er überprüft die von den Ärzten verordneten Medikamente anhand von Patientenakten und in einer wöchentlichen Sitzung mit dem ärztlichen Team. Für ihn sind geriatrische Patientinnen und Patienten aufgrund ihrer Mehrfacherkrankungen eine besondere Herausforderung, da sie oft viele Pharmazeutika einnehmen müssen. Dadurch steigt das Risiko von Wechsel- und Nebenwirkungen. Weil sich der Körper im Alter außerdem verändere, werden manche Arzneimittel nicht mehr so gut vertragen, erklärt er. Hier müsse besonders auf die Wahl der Medikamente und die Dosierung geachtet werden. KRH Cura | Ausgabe 01|2020 11
» Ganzheitliche Therapie »Musik öffnet viele Türen In die Geriatrie kommen ältere Menschen mit vielen akuten und chronischen Erkrankungen. Nicht selten stehen sie an einem kritischen Wendepunkt ihres Lebens. In jedem Fall möchten sie nach dem Aufenthalt wieder nach Hause. Dabei hilft die ganzheitliche Medizin der KRH Geriatrie Langenhagen. A us der Kitteltasche eines Arz- sätzen ein zentrales Element. Sie er- Koproduzent der eigenen Gesundheit. tes lugt normalerweise ein leichtere den Zugang zum Menschen, Das KRH-Team analysiere und ver- Kugelschreiber hervor. Um zu seiner Biografie. Sie fördere die mittle, leite an und motiviere. Es un- den Hals hängt ein Stethoskop. Bei Bewegung und trainiere die Hirn- terstützt beim eigenständigen Anzie- Dr. Martin Stolz ist dies zuweilen an- leistung. Und sie unterstütze dabei, hen, hilft beim Gehen, berät über ders. Bei ihm steckt nicht selten eine sich in einer schweren Zeit der Er- weitere Zukunftsperspektiven. „Un- Mundharmonika in der Kitteltasche krankung körperlich und seelisch sere Medizin dreht sich um den Men- und in seiner Hand liegt der Griff ei- aufzurichten, so Stolz. Denn der schen und nicht allein um Röntgen- nes Gitarrenkoffers. So auch in die- größte Wunsch der Patienten laute bilder oder Laborbefunde.“ sem Moment, allerdings aus gutem fast immer: „Ich will wieder nach Die Menschen in einer Geriatrie Grund: Gleich beginnt die halbstün- Hause.“ trainieren für die Rückkehr in einen dige Musiktherapie in der KRH Geri- Die KRH Geriatrie Langenhagen möglichst selbstständigen Alltag. atrie Langenhagen. handle nicht nach dem Motto „satt Gehübungen, Treppensteigen, Früh- Musik ist für Dr. Stolz, Ärztlicher und sauber“, betont der Facharzt, der stücks- und Anziehtraining, aber Direktor in Langenhagen, neben an- auch Chefarzt der Geriatrie am auch Balancetrainer, Kraftmaschi- deren nicht rein medizinischen An- Standort Nordstadt ist. Der Patient sei nen oder Musiktherapie: Das thera- 12 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
Musik gehört für Dr. Martin Stolz zu den zentralen Elementen in der geriatrischen Arbeit. Wie hier auf der geriatrischen Station im KRH Klinikum Nordstadt bietet er auch am Standort Langenhagen Musiktherapie an. peutische Angebot ist vielfältig, d abei die Physio- und Ergotherapeutie, die immer individuell an Behandlungs- Psychologie und der Soziale Dienst. plänen orientiert. „Aktive und akti- „Ich bin der Moderator eines Teams vierende Therapie ist nicht Zeitver- von Spezialisten“, sagt Stolz. treib, sondern harte Arbeit – für Stets gehe es um die ganzheitliche Therapeuten und Patienten“, sagt Versorgung der Menschen. „Für die Stolz. Ohne diese therapeutische Ar- aktivierende Pflege, die sich zur Auf- beit bleibe eine geriatrische Medizin gabe macht, dass die Patientinnen ohne Erfolg. „Wir treffen mit dem und Patienten, so gut es eben geht, Patienten auch unangenehme Ent- wieder in ein selbstständiges Leben scheidungen. Es können nicht immer zurückkehren können, braucht es das alle Ziele erreicht werden.“ Wissen vieler“, betont der Geriater. Solche Entscheidungen trifft auch Letztlich gehe es oft um die eine ent- im KRH-Team keiner allein. Betei- scheidende Frage: „Ob der Mensch ligt daran sind neben der Medizin für sich und sein Leben noch ein Ziel und der Pflege auch die Logopädie, sieht.“ Lennart Dreyer KRH Cura | Ausgabe 01|2020 13
» Gerontopsychiatrie Dr. Arnd Hill ist der neue Chefarzt der Gerontopsychiatrie in Wunstorf. »Nie zu spät für den Neuanfang Depressionen im Alter wiegen besonders schwer. Mehr als ohnehin schon erschwert das Stigma dieser Krankheit die Diagnose und die Therapie. Dabei sind die Chancen auf Rückkehr in einen sinnerfüllten Alltag gut. D ie Kinder sind aus dem Haus, der Beruf ist Bei der KRH Psychiatrie Wunstorf finden Betrof- Vergangenheit. Beginnt jetzt die Zeit für fene Hilfe: Die Station 8.1 der Gerontopsychiatrie Hobbys, schöne Reisen oder ein Ehrenamt? widmet sich vorwiegend den älteren depressiv Er- Für manche startet vielmehr ein Teufelskreis. Der krankten. „Wir nehmen Personen ab einem Alter Körper will nicht mehr. Der Freundeskreis ist aus- von 58 Jahren auf“, berichtet die pflegerische gedünnt. Und der Nachwuchs führt sein eigenes Le- Stationsleitung Svenja Wege. ben. Vereinsamung, fehlendes Selbstwertgefühl und Ihr Team gibt den Menschen einen Grund, mor- mangelnder Mut können sich zu einer gefährlichen gens aufzustehen und zu lernen, dem Tag wieder Mixtur verbinden, die zu einer Depression führt. einen sinnvollen Ablauf zu geben. Es wird gekocht „Doch Depressionen sind im Alter gut heilbar“, und gebacken; die Angebote reichen von Rücken- sagt Dr. Arnd Hill, Chefarzt der Klinik für Geron- schule über Yoga bis zur Psychotherapie. „Jede topsychiatrie und Psychotherapie an der KRH Person bekommt ein Amt und lernt, sich wieder Psychiatrie Wunstorf. Allerdings: „Menschen in Verantwortung zuzutrauen“, sagt Wege. hohem und sehr hohem Lebensalter haben häufig Im Durchschnitt, so Dr. Hill, bleiben die Betrof- die Erfahrung gemacht, dass Depressionen nicht fenen mehrere Wochen in stationärer Behandlung. als Krankheit, sondern als Schwäche wahrgenom- Um ihre Rückkehr in ihr eigentliches Leben so men werden“, ergänzt Oberarzt Gennadij Schat- nachhaltig wie möglich zu gestalten, knüpft das row. Die Stigmatisierung der Depression in der Team von Beginn der Behandlung an Kontakte im Gesellschaft stehe bei dieser Generation noch viel sozialen Umfeld der Erkrankten. stärker der Diagnose im Weg. Auch Mehrfacher- „Dies“, erläutert Oberarzt Schatrow, „umfasst krankungen könnten dabei hinderlich sein, da auch die Familie und den Bekanntenkreis ebenso wie körperliche Symptome Ausdruck einer Depression mögliche Kontaktpunkte in der Nachbarschaft.“ sein können. Rebekka Neander 14 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
» Rätselspaß »Denksport Konst- Mode d. Teil des feier- mit Bäu- Berg- Zeichen Verhält- anbau- Futter- gut über- lich ge- men ein- Schlamm- stock niswort rukteur, Auto- deckter bei St. für fähig gefäß riechen kurzen gefasste packung Stadt in Errichter Röcke rades Tisch Straße Moritz Nickel Panama Konst- Mode d. Teil des feier- mit Bäu- Berg- Zeichen Verhält- anbau- Futter- gut über- andalu- lich ge- men ein- Schlamm- stock niswort Kapital- rukteur, Auto- deckter für fähig Errichter gefäß riechen kurzen sischer Tisch rades gefasste packung bei St. Nickel Stadt in ertrag Röcke Straße Moritz Panama Tanz andalu- 5 Kapital- Stachel- grie- sischer ertrag Misch- tier chischer farbe Flausch- Tanz Sagen- 5 8 teppich Stachel- held grie- Misch- tier spa- chischer süd- od. Spiel- farbe Flausch- Sagen- inner- nische mittel- schluss- 8 teppich Anrede: held amerik. betrieb- signal Spiel- Herr spa- 4 süd-Indianer od. lich inner- schluss- nische mittel- betrieb- Anrede: 44. US- Farb- amerik. signal Menschen Herr 4 Präsident karpfen,Indianer lich (Barack) Zierfisch 44. US- Farb- trotz- Schulstadt Menschen Präsident karpfen, in England Vorrats- Vorsit-(Barack) Zierfisch Stärke dem, Rad- speicher zender dennoch trotz- Schulstadt mittelteil in England 9 2 Vorrats- Vorsit- Stärke dem, ärmel- Gesell- speicher zender naut. Ge- Styling- Rad- Binde- dennoch wort mittelteil loses, 9 schafts- tanz im schwin- digkeits- produkt 2 knappes für die Binde- ärmel- Oberteil Gesell- 2/4-Takt schafts- 1 naut. Ge- messer schwin- Styling- Haare loses, produkt wort knappes tanz im digkeits- für die Gebüh- Oberteil 2/4-Takt Aristo- 1 messer Haare renliste kratin Gebüh- 3 Aristo- Papa- renliste kratin Gast- geien- Back- Kleb- 3 stätten- werk stoff ange- name Papa- Back- 7 Kleb- Gast- stellter stätten- ® geien- werk stoff ange- namean Zuruf Sing- 7 Sport- stellter ® Zugtiere vogel fischerei Zuruf an 6 Sing- Sport- 10 s1710-10 Zugtiere vogel fischerei 6 Lösungswort 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 s1710-10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sudoku Die Zahlen von 1 bis 9 sind so einzutra- jeder Spalte nur einmal vorkommt und gen, dass jede Ziffer in jeder Zeile nur dass sich jede Ziffer nur einmal in jedem einmal vorkommt, dass jede Ziffer in Block befindet. leicht schwer 6 7 8 4 3 9 5 9 8 4 2 1 9 6 2 1 6 2 1 2 6 1 4 3 7 7 8 2 4 6 5 1 2 5 4 9 3 5 9 1 7 8 7 6 6 1 7 5 3 1 8 5 4 6 7 1 4 5 KRH Cura | Ausgabe 01|2020 15
» Geriatrie Lehrte » Immer in Bewegung Was für die älteren Patientinnen und Patienten gilt – nämlich immer in Bewegung zu bleiben –, das gilt auch für Ebba Ziegler, Chefärztin der Klinik für Geriatrie am KRH Klinikum Lehrte. Für die einen bedeutet es einen Erhalt an Selbstständigkeit und Lebensqualität, für Ziegler ist es die Aufgabe: der stringente Aufbau einer großen Krankenhausabteilung für die Behandlung älterer Menschen. W er in Bewegung ist, benö- behandelt werden müssen. Das kann Tagesklinik mit 14 Behandlungsplät- tigt das passende Schuh- ein Knochenbruch oder eine Lungen- zen in einem neu gebauten Anbau zu- werk. Darum ist Ebba entzündung sein. Zusätzlich sind die sammenführen. Ziegler am liebsten mit Turnschuhen Patienten eben auch noch über Die neuen Stationen und Behand- unterwegs. Aus der Teambesprechung 70 Jahre alt.“ Aufgrund der mit dem lungsräume haben wenig mit den zur Patientin oder zum Patienten, da- Alter verbundenen häufigeren Ein- klassischen Krankenhausstationen nach noch ein Termin bei einer nie- schränkungen dauert so eine Be- gemein. Alles ist offener, Aufent- dergelassenen Allgemeinmedizinerin handlung dann rund doppelt so lange haltsbereiche und therapeutische oder -mediziner und einem Nachbar- wie bei Jüngeren. Mehr Zeit, die ge- Räume gehen ineinander über. krankenhaus, eine Baubesprechung nutzt wird, um den Patienten zu hel- Geriatrische Patienten, die vielfach steht auch noch an. Sie und ihr Team fen die Selbstständigkeit zurückzu- auf Hilfsmittel wie Gehhilfen oder ei- haben schon viel geschafft: Zählte die gewinnen, die sie vor der Erkrankung nen Rollstuhl angewiesen sind, brau- Klinik vor einem Jahr erst 15 Betten, hatten. Um so eine Behandlung an- chen zudem ausreichend Platz, um sind es jetzt schon 38. Und die Zei- bieten zu können, brauchen die Spe- sich zu bewegen: „Dies berücksichti- chen stehen auf weiteres Wachstum. zialistenteams aus der Medizin, der gen wir bei der Planung der neuen Der Standort Lehrte wird konse- Pflege, der Psychologie, der Ergo- Patientenzimmer und Therapieräu- quent weiterentwickelt zu einem und Physiotherapie auch die in Zu- me“, so die 55-jährige Geriatriechef Krankenhaus, das spezialisiert ist auf kunft passenden Räume. Diese ent- ärztin. Bei jedem Detail der Planung die Behandlung älterer Menschen. stehen in Lehrte gerade. 17 Millionen werde auf den besonderen Bedarf ge- „Ich muss sehr oft erklären, was ei- Euro investiert die Region Hannover riatrischer Patienten geachtet. gentlich der Unterschied zwischen in einen Erweiterungsbau am Klinik- „Viel Arbeit“, gesteht Chefärztin einer Rehaklinik und einer Akut standort Lehrte. Ziegler. „Aber das macht auch jede geriatrie ist“, verrät Ziegler und Das künftige Geriatrische Zen- Menge Spaß. Denn wir haben hier in schmunzelt. „Wir behandeln hier trum soll auf einer Nutzfläche von Lehrte eine richtig tolle Chance, die Menschen, die Krankheiten haben, rund 2700 Quadratmetern Akutgeria Medizin von morgen zu denken und die in einem Krankenhaus, manch- trie (40 Betten), geriatrische Rehabili- dann auch Wirklichkeit werden zu mal sogar auf einer Intensivstation tation (22 Betten) und eine geriatrische lassen.“ Steffen Ellerhoff 16 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
Will die Medizin von morgen nicht nur denken, sondern Wirklichkeit werden lassen: Chefärztin Ebba Ziegler freut sich auf die Gestaltung des neuen Geriatrischen Zentrums in Lehrte. KRH Cura | Ausgabe 01|2020 17
» Operationen im Alter Welcher ist der nächste Schritt? Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Jochen Wedemeyer (von rechts), der Geriater, Oberarzt Dr. Björn Meyer, und der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Heiko Aselmann, beraten mit der Patientin und ihren Angehörigen die richtige Strategie. »Vieles ist möglich, aber nicht alles nötig Der Fortschritt in Medizin und Technik lässt heute viele Operationen zu, an die noch vor einigen Jahren kaum zu denken war. Doch Patientinnen und Patienten in hohem Alter sollten sich vorher gut über alle Optionen informieren. 18 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
G anze Herzklappen per Katheter, ein neues „Wir wissen“, berichtet Dr. Aselmann, „dass es Hüftgelenk bei nur handbreitem Schnitt, bei einem Oberschenkelhalsbruch enorm wichtig hochkomplexe Eingriffe per Roboter – der ist, dass die betroffene Person so schnell wie mög- Fortschritt in Wissenschaft und Medizintechnik lich wieder auf die Beine kommt.“ Ein schneller ermöglicht heute viele Operationen schonender Operationstermin ist deshalb gerade bei älteren und damit auch risikoärmer. Auch geschwächte Menschen wichtig. „Jeder Tag im Bett kostet nach Patientinnen und Patienten, für die früher ein gro- der Operation eine Woche für den erneuten Muske- ßer Eingriff nicht mehr infrage kam, haben heute laufbau“, ergänzt Dr. Meyer. Je schneller ein Grund zur Hoffnung. Und dennoch bleibt es dabei: Mensch jedoch wieder auf seinen Füßen steht, des- Nicht jede Operation ist für jeden sinnvoll. Dies to geringer sind die Risiken beispielsweise für eine gilt insbesondere für ältere Menschen. Lungenentzündung. Auch eine entzündete Galle „Jeder Einzelfall sollte genau betrachtet wer- sollte, wie Studien zeigen, selbst bei sehr alten den“, sagt Dr. Heiko Aselmann. Für den Chefarzt Menschen schnellstmöglich entfernt werden. der Klinik für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie Prof. Wedemeyer beschreibt den umgekehrten am KRH Klinikum Robert Koch Gehrden steht das Fall: „Einem hochbetagten Menschen mit fortge- Ziel vor dem Eingriff. Alter alleine ist auch für schrittenem Darmkrebs und dadurch bedingt nur Oberarzt Dr. Björn Meyer, Leiter der Geriatrie in noch eingeschränkter Lebenserwartung würde ich Gehrden, erst einmal nur eine Zahl. Wichtig sind keine große Operation zur Entfernung des Dick- zudem Informationen zu den häuslichen Begeben- darms mehr empfehlen.“ Um einen akuten Notfall heiten. „Wo und wie wohnt der Patient?“, fragt wie einen schmerzhaften Darmverschluss auszu- Prof. Dr. Jochen Wedemeyer, Ärztlicher Direktor schließen, ließe sich – wesentlich schonender – ein in Gehrden und Chefarzt der Klinik für Innere Me- künstlicher Darmausgang, ein Stoma, anlegen. Die dizin. „Was geht noch alleine, wozu wird Hilfe be- Abwägung gilt auch für die Diagnostik. Nur wenn nötigt? Wir kennen 70-Jährige, die einen Rollator sich aus der zu gewinnenden Information auch eine benötigen, und solche, die noch auf Berge klettern“, sinnvolle Therapie ableiten lässt, hat die Strapaze so Prof. Wedemeyer. „Erst einmal möchte ich im- beispielsweise einer Magenspiegelung auch einen mer den Menschen selbst kennenlernen“, sagt Sinn, sagt Prof. Wedemeyer. Andernfalls sollte die Dr. Meyer, „und hören, was er sich wünscht.“ Hauptaufmerksamkeit der Linderung unangeneh- Im Notfall, wenn die Zeit für ein ausführliches mer Begleitsymptome gelten. Gespräch nicht vorhanden ist, sind Angehörige In 80 Prozent aller Fälle, so Dr. Meyers Erfah- hilfreich, die über das Leben der Patienten Aus- rung, gelinge die Abstimmung zwischen Patienten kunft geben können. Eine Faustregel, wer wann und Medizinern weitgehend reibungslos. Gemein- operiert wird und wann nicht, gebe es nicht, sagt sam werde der Eingriff selbst erläutert sowie „wel- der Chirurg Aselmann. „Vor allem ältere Menschen che mittel- und langfristigen Folgen die Operation sind oft mehrfach erkrankt.“ Da gelte es nicht nur haben kann“, sagt Prof. Wedemeyer, „und eben die Vielzahl der verabreichten Medikamente zu be- auch, was es bedeuten kann, auf eine Operation zu achten, sondern auch zu klären, welches Organ des verzichten“. Es bleibe immer eine Abwägung, be- meisten Schutzes bedürfe. „Wenn beispielsweise tont der Ärztliche Direktor. Im Idealfall liegt die die Niere eigentlich viel Flüssigkeit benötigt, dieses Entscheidung beim Patienten selbst. „Wir tragen Volumen das geschwächte Herz aber gar nicht mehr möglichst alle Informationen zusammen, damit wir verarbeiten kann, müssen wir genau beraten, was uns ein umfassendes Bild machen können. Diese zu tun ist“, erläutert Prof. Wedemeyer. Zeit möchten wir uns nehmen.“ Rebekka Neander KRH Cura | Ausgabe 01|2020 19
» Delir »Kurzschluss im Gehirn Das sogenannte Delir ist beänstigend – die betroffenen Personen sind verwirrt und oft aggressiv, auch Halluzinationen treten auf. Die Geriatrie geht auf diese Situation besonders ein. 20 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
Besonders bei älteren Patienten kann sich während eines Krankenhausaufenthaltes ein sogenanntes Delir entwickeln. Verwirrtheit, Halluzinationen und Angstzustände ergreifen dabei Besitz von den Betroffenen – und verringern die Chance auf schnelle Genesung. In den Geriatrien des KRH gibt es festgelegte Behandlungsabläufe, die den Umgang für Patienten und Angehörige mit dieser Problematik leichter machen. A ls Paul Hundertjahr an ei- Im akuten Fall rät die Fachärztin vor nem Donnerstag ins Kran- allem dazu, das Umfeld von angstein- kenhaus kommt, ist er für flößenden Elementen nach Möglich- einen 89-jährigen Patienten noch keit frei zu halten. Schläuche, techni- sehr fit: Er ist mobil, versorgt sich sche Geräte, piepsende Warntöne – all zu Hause selbst, sogar seine Ein- das bringt Unruhe. „Eine so weit wie käufe erledigt er noch alleine. Auch möglich ruhige Umgebung zu schaf- sonst plagt ihn bis auf erhöhten fen und die Angehörigen möglichst Blutdruck und schlechte Blutfett- oft beim Patienten zu haben ist essen- werte wenig – jetzt aber klagt er ziell“, so Ziegler. Dies umzusetzen, über Schmerzen beim Wasserlas- dafür hat die Geriatrie oft die besten sen. Doch nur wenige Tage nach Möglichkeiten. Doch wie kann man seiner Aufnahme ins Krankenhaus einem Patienten helfen, der halluzi- ist Paul Hundertjahr nicht mehr niert? „Manchmal hilft es tatsächlich, wiederzuerkennen: Er ist verwirrt wenn man mit den Trugbildern um- und halluziniert, er sieht Spinnen, geht – wenn sich der Patient beispiels- Schlangen und bedrohliche Gestal- weise einen gefährlichen Hund ein- ten. Dies alles macht ihm Angst und bildet, kann man durchaus versuchen, er reagiert aggressiv. Pflegekräfte diesen quasi aus dem Zimmer zu lo- und Ärzte lässt er nicht an sich her- cken“, weiß Ziegler zu berichten. an. Was ist passiert? Doch nicht alle Patienten lassen Paul Hundertjahr ist ein fiktiver sich hierauf ein, fast immer ist auch Patient – und doch ist der Ablauf des eine kurzzeitige medikamentöse Be- sogenannten Delirs realistisch, gera- handlung erforderlich, unterstützt de bei älteren Menschen. Die Ursa- vor allem durch die Strukturierung chen hierfür sind vielfältig. Eine zen- des Tagesablaufs und die frühzeitige trale Rolle spielt oft das notwendige Mobilisation aus dem Bett heraus. Nüchternsein vor Untersuchungen Die geriatrische Versorgung ist da und Eingriffen. „Es sind aber auch gut aufgestellt, da sie besonders eng ganz andere Auslöser möglich. Bei mit unterstützenden Bereichen wie dementen Patienten beispielsweise Physio- und Ergotherapie verknüpft kann schon der Ortswechsel ins ist. „Insbesondere auch für die An- Krankenhaus ausreichen“, betont gehörigen ist es wichtig zu wissen, Ebba Ziegler, Chefärztin der Ge- dass ein Delir so gut wie immer ein riatrie im KRH Klinikum Lehrte. vorübergehender Zustand ist“, so „Wir können ein Delir also nur ein- Ziegler. „Die betroffenen Patienten geschränkt verhindern – wichtig ist, selbst nehmen das Delir tatsächlich es früh zu erkennen und damit best- in den meisten Fällen nicht bewusst möglich umzugehen.“ wahr.“ Nikolas Gerdau KRH Cura | Ausgabe 01|2020 21
» KRH intern Impressum KRH Cura Das Magazin des KRH Klinikums Region Hannover Herausgeberin KRH Klinikum Region Hannover GmbH Stadionbrücke 6, 30459 Hannover Telefon: (0511) 906 6500, Fax: (0511) 906 6519 Internet: www.krh.de, E-Mail: presse@krh.de Konzeption & Realisation Haben viel gelernt: Die Teilnehmenden sowie Kursleiterin Babara Schmidt- © Madsack Medienagentur GmbH & Co. KG August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover Jurrat (zweite Reihe links), Nachfolgerin Lucie Hüttermann (rechts daneben), www.madsack-agentur.de Mathias Wolf, Leiter Weiterbildung an der KRH Akademie (Zweiter von rechts), Auflage 165.000 Exemplare und Dr. Martin Stolz (rechts), Chefarzt der KRH Geriatrie Langenhagen. Projektleitung Steffen Ellerhoff, Annika Kamißek Redaktionsleitung »KRH Akademie macht Pflege Lennart Dreyer, Bernhard Koch, Annika Kamißek Layout & Satz Nadine Jäpel, Nadine Blasche fit für die Aufgaben der Zukunft Autoren dieser Ausgabe Steffen Ellerhoff, Nikolas Gerdau, Rebekka Neander, Lennart Dreyer Erfolgreiche erste Fachweiterbildung geriatrische Fotos & Grafik Stefan Gallwitz, iStock (jarun011; UnitoneVec- und rehabilitative Pflege tor; SuslO), Maren Kolf, Martin Bühler, Nick Neufeld, Stefan Ellerhoff, Bernhard Koch, Daniel E Junker Fast alle Fotos zeigen Personen, Örtlichkeiten sowie Motive des KRH Klinikums s ist ein denkwürdiger Moment in der KRH Akademie: Kursleiterin Babara Region Hannover. Ein besonderer Dank gilt den KRH-Mitarbeitern/-Mitarbeiterinnen, die sich Schmidt-Jurrat übergibt die Zeugnisurkunden an die elf Teilnehmerinnen hierfür zur Verfügung gestellt haben. der ersten Fachweiterbildung für geriatrische und rehabilitative Pflege im Bildbearbeitung Klinikum Region Hannover (KRH). Rund zwei Jahre haben sich die Mitarbeite- Siegfried Borgaes, Claudia Fricke Druck rinnen Wissen und Techniken für die Versorgung von geriatrischen Patienten Frank Druck GmbH & Co. KG, angeeignet. Nun werden sie dies als Multiplikatoren an ihrem Arbeitsplatz auch Industriestraße 20, 24211 Preetz Anzeigen an ihre Kolleginnen und Kollegen weitergeben. „Wir brauchen solche Pflege- KRH Klinikum Region Hannover GmbH, fachkräfte, die sich einbringen wollen, um auf die besondere Situation und die Steffen Ellerhoff, Telefon: (0511) 906 6500, E-Mail: steffen.ellerhoff@krh.de, Bedürfnisse der älteren Menschen eingehen zu können. Dies ist ein wichtiger gültige Anzeigenpreisliste 2016. Baustein in der Versorgung der am stärksten wachsenden Gruppe der über Bezug KRH Cura erscheint vierteljährlich. Erhältlich ist 70-Jährigen“, unterstreicht als Dozent Dr. Martin Stolz, Chefarzt der KRH Geri- die jeweils aktuelle Ausgabe als Beilage der atrie Langenhagen und der geriatrischen Station im KRH Klinikum Nordstadt. Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Neuen Presse und in den Krankenhäusern des Den Teilnehmerinnen vermittelte die Fachweiterbildung ein besonderes KRH Klinikums Region Hannover. Direkt- versand oder Lieferung einzelner Ausgaben Verständnis für ältere Patientinnen und Patienten. „Ich habe mich bei der Ver- durch den Verlag ist leider nicht möglich. sorgung meiner Patienten bislang immer hauptsächlich an ihrer eigentlichen Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion des Inhalts ganz oder teilweise nur mit vorheriger Verletzung orientiert. Jetzt weiß ich, welche Einschränkungen ältere Patienten schriftlicher Genehmigung der Herausgeberin oft zusätzlich haben und wie ich ihnen die passende Unterstützung bieten und gegen Honorar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte oder sonstiges Material übernimmt kann“, berichtet Natalia Havryshkevych, Gesundheits- und Krankenpflegerin die Redaktion keine Haftung. Eine Rücksen- dung ist nicht möglich. in der Unfallchirurgie im KRH Klinikum Nordstadt. Die Fachweiterbildung umfasst 520 Unterrichtsstunden, die sich auf Rätsellösungen Lösungswort Schwedenrätsel: Anfechtung 13 Blockwochen in der KRH Akademie verteilen. Zu den Inhalten zählen Sudoku leicht: Sudoku schwer: Grundwissen der geriatrischen Versorgung sowie Behandlungstechniken wie 6 2 1 7 5 8 9 4 3 9 3 8 5 7 6 4 2 1 9 3 8 4 1 6 5 2 7 5 1 4 2 9 3 6 7 8 Bobath oder auch Basale Stimulation, Expertenstandards zu Wundmanage- 4 7 5 3 9 2 1 6 8 6 2 7 8 4 1 5 3 9 2 8 3 5 7 9 6 1 4 2 9 1 4 6 8 3 5 7 ment, Kontinenzförderung und Sturzprophylaxe sowie Onkologie und pallia- 7 1 9 5 6 4 1 2 8 6 4 3 3 8 5 7 2 9 4 3 8 7 6 5 3 1 5 2 7 9 1 8 9 4 2 6 tive Pflege. Für Babara Schmidt-Jurrat war dieser Kurs ein ganz besonderer, 3 8 1 6 7 2 8 9 2 4 5 1 4 7 9 3 6 5 1 7 4 5 9 3 7 6 8 1 5 2 2 9 6 8 3 4 denn sie geht nach fast 30 Jahren in der Fachweiterbildung in den Ruhestand. 5 4 9 6 3 7 2 8 1 8 6 2 9 3 4 7 1 5 Ihre Nachfolgerin ist Lucie Hüttermann. 22 KRH Cura | Ausgabe 01|2020
» Der besondere Patient » Eine „unendliche“ Geschichte Frau K. kannte ich schon fast 40 Jahre, als sie sich erneut vorstellte. 1983 war sie aufgrund von Gelenkschmerzen, ausgeprägtem Schwächegefühl sowie Blut- und Eiweißnachweis ins Krankenhaus gekommen. D ie Diagnose war schon in der Notaufnah- ner relativ niedrigen Kortison-Dosis besserten sich me gestellt worden. Man konnte sie vom die Symptome aber rasch. Als Ursache des Gesicht der Patientin ablesen: Eine inten- SLE-Schubes kam starke Sonnenbestrahlung oder sive Rötung zog sich über beide Wangen und die längere Einnahme eines Nahrungsergänzungs- schien an der Nasenwurzel zusammenzulaufen. mittels mit Lactobazillen infrage. Mit den Urinbefunden und den später erhobenen Vor einigen Wochen stellte sich die inzwischen Laborwerten bedeutete dies: Systemischer Lupus 74-jährige Frau K. erneut ambulant vor. Sie litt un- erythematodes (SLE). In den folgenden Wochen ter Luftnot – insbesondere bei körperlicher Belas- betreute ich als junger Assistenzarzt eine schwer tung – und ihr Herz schlug zu schnell und unregel- kranke Frau, die kaum älter als ich selbst war. Frau mäßig. Dabei fühlte sie sich ansonsten wohl. Eine K.s Organe wurden von der Autoimmunerkran- Echokardiographie und ein EKG zeigten jedoch kung schwer geschädigt. Die Nieren versagten, sie eine fortgeschrittene Herzmuskelschwäche bei war durch eine Beteiligung des Gehirns verwirrt gleichzeitig ungenügendem Schluss der Herzklap- und der Herzmuskel entzündete sich. Frau K. wur- pe zwischen dem linken Vorhof und der Herzkam- de zunächst immer schwächer und ihr Blut wurde mer. Dies wird selten nach einer Herzbeteiligung mittels einer Plasmapherese von den Antikörpern im Rahmen eines SLE beobachtet. Nur schwer ließ befreit. Parallel leiteten wir eine hoch dosierte sich Frau K. von einem operativen Herzklappener- Kortisontherapie zur Unterdrückung der Antikör- satz überzeugen. Sie hat die Operation gut über- perbildung ein. standen und ich bin gespannt, wie sich diese „un- Ich beobachtete den Erfolg der Therapie in den endliche“ Geschichte fortsetzt. folgenden Wochen. Frau K. erzählte mir, dass sie zwei Fehlgeburten erlitten habe, und ich konnte ihr sagen, dass auch dies wahrscheinlich auf den SLE ZUR PERSON zurückzuführen war. Nach mehr als vier Wochen wurde sie mit stabiler Nieren- und Herzfunktion Prof. Dr. med. Reinhard entlassen. Brunkhorst ist Chefarzt Erst zehn Jahre später sah ich Frau K. wieder. der Klinik für Nephro- Ihre Wangen waren immer noch leicht gerötet und logie, Angiologie und sie klagte über erneut aufgetretene Gelenkschmer- Rheumatologie im KRH zen und Schwäche. Im Urin ließen sich wieder rote Klinikum Siloah und Blutkörperchen und Eiweiß nachweisen. Unter ei- Autor dieser Kolumne. KRH Cura | Ausgabe 01|2020 23
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