Lotsen für Menschen mit Demenz - Krankenhaus Lübbecke ist Vorreiter bei der Betreuung von Krankenhauspatient*innen mit Demenz // Seite 10 ...
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AUSGABE 3.2022 Lotsen für Menschen mit Demenz Krankenhaus Lübbecke ist Vorreiter bei der Betreuung von Krankenhauspatient*innen mit Demenz // Seite 10 DA S M AGAZ I N D E R M Ü H L E N K R E I S K L I N I K E N //
AUF EIN WORT Wie sieht die Gesundheitsversorgung in Für solche Modelle braucht man andere fünf, zehn und zwanzig Jahren aus? Diese räumliche und bauliche Anforderungen: Frage wird aktuell nicht nur in Fachkrei- weniger Patientenzimmer, dafür deut- sen, sondern auch in der breiten Öffent- lich größere Ambulanzen, mehr Untersu- lichkeit zum Teil kontrovers diskutiert. chungsräume, Wartebereiche und Über- Was können wir uns als Gesellschaft leis- wachungszimmer. Hier wird nach 200 ten? Was wollen wir uns leisten – was ist Jahren, in denen sich das Krankenhaus der Preis für eine gute Gesundheitsver- als Institution kaum verändert hat, ein sorgung? Und finden wir dafür auch ge- neues Kapitel aufgeschlagen – von der Dr. Olaf Bornemeier nügend Fachkräfte? rein stationären Versorgung hin zu einem Vorstandsvorsitzender ganzheitlichen Anbieter von Gesundheits- der Mühlenkreiskliniken Diese Fragen sind nicht einfach zu beant- leistungen. worten und auch in der Fachöffentlichkeit gibt es unterschiedliche Auffassungen und Aus diesem Grund ist die Entscheidung des Meinungen. Weitestgehend einig ist man Kreistags für einen möglichen neuen Kli- sich aber darüber, dass die Rezepte aus der nikstandort im Lübbecker Land eine gute Vergangenheit in der Zukunft nicht mehr tra- Nachricht. Damit stellen wir die Weichen gen werden. Deutschland hat zu viele Kran- für eine den modernen Ansprüchen ge- kenhausbetten und zu viele kleine Standor- nügende wohnortnahe Gesundheitsver- te. Aufgrund des medizinischen Fortschritts sorgung der Bürgerinnen und Bürger im können immer mehr Behandlungen auch Kreis Minden-Lübbecke. Die Alternative Dr. Jörg Noetzel ambulant erfolgen. Der Gesundheitsminister wäre nicht der Status quo. Denn den Status Medizinischer Vorstand hat dafür den Begriff „Tagesbehandlungen“ quo wird es mit Sicherheit in fünf bis zehn der Mühlenkreiskliniken geprägt. Die Idee dahinter: Die Patientinnen Jahren nicht mehr geben. und Patienten gehen abends nach Hause und kommen gegebenenfalls am nächsten Tag zur Nachsorge oder Kontrolle wieder zurück ins Krankenhaus. Dadurch werden weniger Pflegekräfte benötigt und gleich- zeitig wird die Behandlungsqualität nicht beeinträchtigt. Ihr Dr. Olaf Bornemeier Ihr Dr. Jörg Noetzel Die Illustratorin Karin Konrad lässt die Station E22 zu einem großen Bauern- INHALT hof werden. Das große Bild am Ein- gang zeigt eine idyllische Landschaft mit vielen lustigen Details. Die junge Patientin Lamar hilft der Künstlerin 4 14 22 26 32 34 bei der Gestaltung. Ihr fällt auf, dass ein Schwein fehlt. Flux wird es gemalt. Mehr dazu ab Seite 22. So natürlich wie Gestochen scharfe Ein Bauernhof im Psychosoziale Großer Erfolg: Siebter Studien- möglich gebären Bilder Uniklinikum Unterstützung innovative Studie jahrgang beginnt Seit Oktober sind hebammen- Neue Untersuchungsme- Fördervereine finanzieren Erste ausgebildete Peer- Radiologisches Universitäts- Studiendekan der RUB geleitete Geburten in thode ermöglicht direkten neue Wandgestaltung für Supporter*innen im institut aus Minden mischt lobt das Medizinstudium Lübbecke möglich Blick in die Gallenwege das ELKI Johannes Wesling Klinikum die Forschung auf in OWL
4 5 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken unterstützt, und ich habe mich sehr gut für diese Form der Geburt, und das freut ist übrigens auch während der Geburt aufgehoben gefühlt“, sagt Melanie Frie- uns natürlich. Es haben sich auch schon ei- jederzeit möglich, falls Komplikationen sen. Ihren ersten Sohn, der mittlerweile nige in der Hebammensprechstunde für die auftreten oder sich die Gebärende das zwei Jahre alt ist, hat die 25-Jährige eben- Hebammengeleitete Geburt angemeldet“, wünscht. falls in Lübbecke entbunden. erzählt Christina Wehebrink, Hebamme am Krankenhaus Lübbecke. Melanie Friesen ist mehr als glücklich mit Milan ist das erste Kind, das im Hebam- ihrer Entscheidung und freut sich nun da- mengeleiteten Kreißsaal im Krankenhaus Voraussetzung für eine Hebammengeleite- rauf, mit ihrem kleinen Sohn Milan nach Lübbecke zur Welt gekommen ist. Seit Ok- te Geburt ist eine problemlose Schwanger- Hause zu kommen. Dann beginnt ihr Leben tober 2022 können Frauen sich für diese schaft und eine erwartete komplikations- als vierköpfige Familie. „Mein großer Sohn Form der Geburt entscheiden. Der Hebam- lose Geburt. Die Entscheidung, doch noch fragt schon, ob sein Bruder nun bei ihm menkreißsaal ist ein zusätzliches Angebot einen Arzt oder eine Ärztin hinzuzuholen, schlafen kann“, erzählt die 25-Jährige. innerhalb der Klinik, das den ärztlich gelei- teten Kreißsaal ergänzt. Beim Modell des Melanie Friesen freut sich, dass sie sich für eine Hebammengeleitete Geburt entschieden ärztlich geleiteten Kreißsaals begleiten hat. Milan ist ihr zweites Kind. Hebammen und Ärzt*innen gemeinsam die Frau während Schwangerschaft und Geburt, im Hebammenkreißsaal sind es ausschließlich Hebammen. Aber es sind dieselben Räume, dasselbe Team – und der*die ärztliche Kollege*Kollegin bleibt als „Sicherheitsnetz“ vor Ort. HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER WELT, LIEBER MILAN! Linda Van den Bril und Christina Wehe- brink sind die beiden Hebammen, die Me- lanie Friesen bei der Geburt unterstützt haben. „Für uns war das auch ein tolles Melanie Friesen hält stolz ihren Sohn Milan im Arm.Die beiden Lübbecker Hebammen Christina Wehebrink und Linda Van den Bril haben Erlebnis, vor allem zu zweit für die Gebä- die 25-Jährige bei der Geburt begleitet. rende da zu sein, sie zu begleiten“, sagt Hebamme Linda Van den Bril. „Wir freuen uns, dass es der Mutter und dem Baby jetzt so gut geht und dass alles toll geklappt So natürlich wie LÜBBECKE. Melanie Friesen hat sich ge- hat“, sagt Christina Wehebrink, Hebamme wünscht, so natürlich wie möglich zu ge- am Krankenhaus Lübbecke. bären, ohne Schmerzmittel, sie hat auf möglich gebären ihren Körper vertraut. „Ich habe von dem Etwas mehr als fünf Stunden hat Melanie Hebammengeleiteten Kreißsaal im Kran- Friesens Geburt gedauert. „Ich hätte nie- kenhaus Lübbecke gehört und dachte mir, mals damit gerechnet, dass es genau an Seit Oktober sind hebammen- das ist genau das Richtige für mich“, sagt die 25-jährige Schnathorsterin. dem Tag losgeht“, sagt die 25-Jährige. Zu dem Zeitpunkt war Melanie Friesen in der geleitete Geburten in Und ihr Wunsch ist in Erfüllung gegangen: 40. Schwangerschaftswoche – also kurz vor dem errechneten Entbindungstermin. Lübbecke möglich Am 17. Oktober 2022 ist Melanie Friesens Sohn Milan um 21:53 Uhr im Kranken- Hebamme Linda Van den Bril war auch die Erste, die Melanie Friesen im Kreiß- haus Lübbecke zur Welt gekommen. Ein saal aufgenommen hat. „Unsere Arbeit ist gesunder kleiner Junge, der 3270 Gramm ja die gleiche wie auch bei anderen Ge- wiegt und 48 Zentimeter groß ist. „Das ist burten. Das Schöne ist eben, dass wir zwei meine zweite Geburt und es war wirklich Hebammen waren und uns gegenseitig un- ein schönes Erlebnis. Die Hebammen wa- terstützen konnten“, erklärt Linda Van den ren die ganze Zeit bei mir, haben mich toll Bril. „Es interessieren sich viele Schwangere
6 7 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken Was steckt hinter dem Modell des Hebammengeleiteten Kreißsaals und welche Erfahrungen wurden international damit gemacht? Prof. Dr. Nicola H. Bauer ist Professorin für Hebammenwissen- voll und selbstständig zu arbeiten – anders gesagt: wo sie ihre Kunst lich. Und auch die betreuende Hebamme kann, wenn es Probleme Prof. Dr. Nicola H. Bauer: Alle Berufsgruppen müssen an einem schaft an der Universität zu Köln und hat ab 2004 die Einführung anwenden können – gibt es weniger Probleme, Stellen zu besetzen. während der Geburt gibt, jederzeit den*die Arzt*Ärztin hinzuziehen. Strang ziehen. Die Teams rücken viel näher zusammen. Es ist des ersten Hebammenkreißsaals sowie weiterer in Deutschland nicht so, dass die Ärztinnen und Ärzte aus dem Kreißsaal „aus- wissenschaftlich begleitet – und stand auch den Lübbeckern be- Mario Hartmann: Die Einführung des Hebammenkreißsaals dient Prof. Dr. Nicola H. Bauer: Erfahrungsgemäß liegt die Rate der gesperrt“ werden. Es geht eher um ein gemeinsames Arbeiten ratend zur Seite. Gemeinsam mit Dr. Albert Neff (Direktor der damit auch der Versorgungssicherheit. Deshalb steht auch die Ge- Weiterleitung vom Hebammenkreißsaal zwischen 30 und 40 Pro- auf Augenhöhe. Insgesamt sind die Voraussetzungen für eine Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus schäftsführung voll hinter dem Projekt. zent. Dabei geht es aber eher selten um dramatische Vorfälle oder Einführung in Lübbecke bereits sehr gut: Die PDA- und Damm- Lübbecke), Eva Warneke (Leitende Hebamme) und Mario Hart- Notfälle, sondern meist um medikamentöse Unterstützung – zum schnittrate ist niedrig und es wird hier schon jetzt eine sehr mann (kommissarischer Geschäftsführer) erläutert sie, was die Prof. Dr. Nicola H. Bauer: Zudem gibt es positive Auswirkungen Beispiel durch eine PDA. zurückhaltende, frauenfreundliche Geburtshilfe praktiziert. Und Einführung eines Hebammenkreißsaals für Lübbecke bedeutet. auf die Qualität der Ausbildung von Hebammen. Denn die Studie- das gesamte geburtshilfliche Team nimmt gemeinsam an den renden können hier im Rahmen ihrer praktischen Studienphase Welche Voraussetzungen müssen für die Einführung eines Heb- Schulungen teil. Frau Prof. Dr. Bauer, was ist ein hebammengeführter Kreißsaal? die ganz „normale“ Hebammentätigkeit bei einer physiologischen ammenkreißsaals gegeben sein? Prof. Dr. Nicola H. Bauer: Der Hebammenkreißsaal ist ein zusätz- Geburt kennenlernen. In Kliniken mit hoher Kaiserschnittrate, zum Dr. Albert Neff: Was die Ausstattung des Kreißsaals angeht, gibt Sind auch positive Effekte für Mutter und Kind nach der Geburt zu liches Angebot innerhalb der Klinik, das den ärztlich geleiteten Beispiel, ist das oft gar nicht möglich. es keinen Unterschied. Genutzt werden die vorhandenen Räume erwarten – zum Beispiel für das Stillverhalten? Kreißsaal ergänzen soll. Beim Modell des ärztlich geleiteten Kreiß- – es gibt keinen speziellen „Hebammenkreißsaal“. Aber die För- Dr. Albert Neff: Lübbecke ist schon jetzt als babyfreundliche Ge- saals begleiten Hebammen und Ärzt*innen gemeinsam die Frau Nicht jede Frau kann oder möchte sich für eine hebammengeleitete dermittel, mit denen das Land NRW die Einführung unterstützt, burtsklinik zertifiziert, die die Bindung zwischen Mutter und Kind, während Schwangerschaft und Geburt, im Hebammenkreißsaal Geburt entscheiden... fließen zum Beispiel in den Umbau eines Kursraums, um dort die die kindliche Entwicklung und das Stillen fördert. Da kommen wir sind es ausschließlich Hebammen. Aber es sind dieselben Räume, Eva Warneke: Wir gehen davon aus, dass 10 bis 20 Prozent der Gebur- Hebammensprechstunde durchführen zu können. Dort findet dann also schon von einem sehr hohen Niveau. dasselbe Team – und der*die ärztliche Kollege*Kollegin bleibt als ten hebammengeleitet stattfinden können. Risikogeburten kommen die Aufklärung der Schwangeren über den hebammengeleiteten „Sicherheitsnetz“ vor Ort. dafür nicht infrage, und wenn eine Schwangere das Bedürfnis hat, Kreißsaal und die Anmeldung statt. Ganz wichtig sind die Schulun- Wie sieht die Zukunft der Geburtshilfe aus? dass lieber ein*e Arzt*Ärztin die Geburt mit begleiten soll, ist das ihr gen des gesamten Teams – nicht nur der Hebammen, die zum Bei- Prof. Dr. Nicola H. Bauer: Die Zukunft muss sein, dass jede Frau gut Der Hebammenkreißsaal ist also eine weitere Wahlmöglichkeit gutes Recht. Die Entscheidung, doch noch einen Arzt oder eine Ärztin spiel mithilfe spezieller Übungsmodelle auf das Nähen vorbereitet begleitet wird – egal, für welchen Weg sie sich entscheidet. Jede für werdende Mütter, die sich bisher zwischen außerklinischer hinzuzuholen, ist übrigens auch während der Geburt jederzeit mög- werden, sondern auch der Ärzt*innen und der Pflege. Form der Geburt hat ihre Berechtigung. Geburt und dem üblichen Kreißsaal entscheiden konnten. Trotz- dem sind in Deutschland Hebammenkreißsäle immer noch eher eine Seltenheit… Dr. Albert Neff: In Skandinavien gibt es das Modell bereits seit ÜBER DIE DOZENTIN Jahrzehnten, wir hinken da ein bisschen hinterher. In Deutsch- Professorin Dr. Nicola H. Bauer ist selbst Hebamme mit land hat Bremerhaven 2003 den Anfang gemacht. In NRW, dem langjähriger Berufserfahrung. Nach Abschluss eines Stu- Bundesland mit den meisten Hebammenkreißsälen, gab es bisher diums der Pflege/Pflegemanagement arbeitete sie als Do- 9, Ende des Jahres werden es 29 sein, darunter auch Lübbecke. zentin im Bereich Hebammen- und Pflegeausbildung. Von Und in den anderen Bundesländern wird das Modell auch kopiert. 2004 an begleitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin Was sind die Vorteile dieses Modells? beim Verbund Hebammenforschung die Einführung des Prof. Dr. Nicola H. Bauer: International, aber auch in Deutschland bundesweit ersten Hebammenkreißsaals in Bremerhaven gibt es bereits viele gute Erfahrungen damit. Es zeigt sich, dass – ihre Ergebnisse hat sie 2011 in ihrer Dissertation „Der eine Geburt im Hebammenkreißsaal sicher ist - Mutter und Kind Hebammenkreißsaal“ veröffentlicht. geht es während und nach der Geburt gut. Die Kaiserschnittrate Ab 2010 war sie hauptberufliche Professorin für Heb- ist niedriger, auch der Einsatz von Schmerzmitteln, es werden ammenwissenschaft an der Hochschule für Gesundheit weniger Dammschnitte gemacht, und es zeigt sich eine größere Bochum, die als erste staatliche Hochschule in Deutsch- Zufriedenheit bei den Gebärenden, aber auch bei den betreuen- land einen Modell-Studiengang „Hebammenkunde“ ein- den Hebammen. geführt hat. Seit April 2022 lehrt Professorin Dr. Nicola H. Bauer Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Was bedeutet das angesichts eines allgemeinen Hebammenmangels? Eva Warneke: Wo es eine hohe Arbeitszufriedenheit gibt und wo Fakultät der Universität zu Köln und leitet den Studien- gut ausgebildete Hebammen Gelegenheit haben, verantwortungs- gang Angewandte Hebammenwissenschaft B.Sc. sowie das Institut für Hebammenwissenschaft. Zu ihren For- schungsgebieten gehört unter anderem die geburtshilf- Klinikdirektor Dr. Albert Neff (v. l.), kommissarischer Geschäfts- liche Versorgung durch Hebammen im klinischen und führer Mario Hartmann, Leitende Hebamme Eva Warneke und außerklinischen Bereich. Professorin Dr. Nicola H. Bauer freuen sich über die Einführung des Hebammenkreißsaals in Lübbecke.
8 9 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken tungen zur Schmerzeinschätzung. Eine zeitnahe The- „Menschen mit einer Demenz finden im Kranken- rapie bei möglichen Komplikationen wird so angeregt haus Lübbecke sensibilisierte Pflegefachkräfte, die sowie eine effiziente und qualifizierte Versorgung er- sie im ‚Dschungel Krankenhaus‘ nach ihren Bedürf- möglicht. Demenzlots*innen sind Teammitglieder bei nissen begleiten und unterstützen; die sich in einem Fallbesprechungen und koordinieren die weitere Ver- Akutkrankenhaus für demenzfreundliche Strukturen sorgung in Absprache mit dem Entlassmanagement. einsetzen und diese dann umsetzen; die ein erfolg- Sie sind aber in erster Linie auch Halt und Stütze für reiches Schmerz- und Delirmanagement mit einem die demenzerkrankten Patient*innen – sie lotsen sie interdisziplinären Team etablieren“, erklärt Demenz- durch den Krankenhausaufenthalt. Coach Reinhild Eikenhorst. FESTE ANSPRECHPARTNER FÜR Pflegedirektorin Urte Abbate freut sich, dass sich so DEMENZERKRANKTE viele Mitarbeiter*innen im Krankenhaus Lübbecke für das Thema Demenz interessieren: „Ich bin sehr „Wir brauchen dringend mehr Aufklärung und glücklich, dass dieses so wichtige Thema weiterhin Wissen im Umgang mit kognitiv eingeschränkten im Krankenhaus Lübbecke im Fokus steht und aus- Patientinnen und Patienten. Die Demenzlots*innen gebaut wird, denn diese vulnerable Patientengruppe können als Multiplikator die erlernten Inhalte mit ist in den Kliniken präsenter denn je.“ Kolleginnen und Kollegen teilen. Davon profitieren alle Bereiche“, sagt Urte Abbate, Pflegedirektorin des Demenzlots*innen bringen das erworbene Know- Krankenhauses Lübbecke. Es wird das Ziel verfolgt, how auf alle Stationen: Nicht nur die pflegerischen die Bedingungen zu verbessern und die Arbeit der Stationen halten inzwischen Demenzlots*innen vor. Pflegenden spürbar zu erleichtern. Funktionsbereiche, wie OP oder Anästhesie, weisen Ulrike Oberndorfer stimmt sich mit einer Kollegin ab. Kommunikation ist ein Schwerpunkt und unerlässlich bei der Betreuung von Frauke Nierhaus und Reinhild Eikenhorst besprechen den Einsatz einer „Tast“-Decke mit verschiedenen Mate- Demenzpatient*innen. rialien, Oberflächen und Taschen für Verstecke. Die Decke dient zur Beruhigung für Demenzpatient*innen. Für mehr Orientierung im Krankenhaus 16 Demenzlots*innen im Krankenhaus Lübbecke im Einsatz LÜBBECKE. Alles ist neu, anders und ungewohnt: Bedingt durch die fremde Umgebung, das Fehlen von Demenzerkrankte benötigen auch bei Aufenthalten Bezugspersonen oder die allgemeine Reizüberflu- im Krankenhaus besondere Unterstützung. Das Kran- tung, kann sich der Krankenhausaufenthalt für Men- kenhaus Lübbecke stellt sich dieser Herausforderung schen mit Demenz schnell zu einer Krisensituation und will Betroffenen und Angehörigen Ängste neh- entwickeln. Zunehmende Desorientierung, Unruhe, men. Und eine Orientierung geben. Aggression oder Angst sind die Folge, was beispiels- weise dazu führt, dass Essen und die Einnahme von Die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken, Medikamenten abgelehnt oder medizinische Unter- nimmt zu. In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen suchungen gar verweigert werden. Diese Situatio- Betroffene an einem krankhaften Gedächtnisverlust. nen stellen für Angehörige sowie Pflegekräfte und Pro Jahr kommen rund 250.000 Neuerkrankungen Ärzt*innen eine Ausnahmesituation dar. hinzu. Bis zum Jahr 2025 werden etwa 2,5 Millionen Menschen an Demenz leiden. Im Krankenhaus Lübbecke geht man diese Probleme strategisch an und setzt deshalb unter anderem auf „Mit diesem Wissen ist es umso wichtiger, bereits Demenzlotsinnen und -lotsen. 16 Mitarbeitende wur- jetzt ein Grundgerüst zu schaffen, um nicht nur den bereits ausgebildet. Die Lots*innen sind Anker die Pflege, die Behandlung sowie die Betreuung für Patient*innen, Ratgeber*innen für Kolleg*innen der Betroffenen bestmöglich zu gewährleisten, und Ansprechpartner*innen für Angehörige. De- sondern auch deren persönliches Umfeld eng menzlots*innen sammeln Informationen (wie Pfle- einzubinden, zu beteiligen und zu beraten“, sagt geanamnese, Biografie, Gespräche mit Angehörigen, Reinhild Eikenhorst, Demenz-Coach am Kranken- Pflegeüberleitungen und Vorbefunde), kontrollieren haus Lübbecke. delirrelevante Parameter und notieren ihre Beobach-
10 11 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken ebenfalls geschulte Mitarbeiter*innen aus – wie Frauke Nierhaus und Christian Wiens. Fünf Stationsapothekerinnen sorgen für „Die Ausbildung zur Demenzlotsin war total span- mehr Sicherheit nend und aufschlussreich für mich. Ich habe auch viel für die Praxis mitnehmen können, was den Umgang Krankenhausvisiten werden von Apotheker*innen begleitet mit demenzerkrankten Patient*innen betrifft. So ist KREIS MINDEN-LÜBBECKE. Die Zahl der unterschiedlichen Arzneimit- es zum Beispiel wichtig, dass wir nicht viele Perso- tel und das Wissen über deren Neben- und Wechselwirkungen wird nalwechsel haben, diese Patient*innen brauchen von Tag zu Tag größer. Kein Mensch kann den Überblick über mehr konstante Bezugspersonen und viel Ruhe. Man muss als 100.000 Arzneimittel und ihre Wirkungen und Wechselwirkungen sich bemühen, einen Zugang zum*zur Patienten*Pa- behalten. Aus diesem Grund gehen die Mühlenkreiskliniken nach der tientin aufzubauen. Durch die Nähe schwinden dann Einführung des Pharmazeutischen Aufnahmegesprächs mit der Ein- auch Ängste“, erklärt Frauke Nierhaus, Pflegekraft in führung der Stationsapothekerinnen einen weiteren konsequenten der Anästhesie im Krankenhaus Lübbecke. Schritt in die Sicherung der pharmakologischen Versorgungsqualität und Patientensicherheit. Die Lotsenfunktion ist für den Heilungserfolg sehr wichtig. Denn insbesondere ältere Menschen laufen Das mittlerweile fünfköpfige Team um Fachapothekerin Johanna im Krankenhaus Gefahr, in einen Delirzustand zu fal- Kreinjobst unterstützt im Universitätsklinikum Minden auf den Inten- len. Als Delir wird eine akute Bewusstseinsstörung sivstationen sowie den chirurgischen Stationen das ärztliche und pfle- – oft infolge von Medikamenten, Stress/psychischer gerische Personal bei der Arzneimittelgabe. 15 bis 20 unterschiedliche Oben: Ulrike Oberndorfer füllt eine Info-Karte mit Informationen über den Belastung, Infektionen oder Schmerzen – bezeichnet. Arzneimittel pro Patient*in sind insbesondere auf der Intensivstation Patienten aus, die ihr von Angehörigen und Kolleg*innen zugetragen wurden. Diese Menschen sind verwirrt, aus der Spur geraten keine Seltenheit. Dabei kann es schnell unübersichtlich werden, wenn und leben in einer anderen Welt. Sie können einer- es um Wechsel- und Nebenwirkungen geht. „Wir fungieren wie ein seits unruhig, ärgerlich und streitbar sein; anderseits Fahrsicherheitsassistent: Im Notfall warnen wir und geben Hinweise, Unten: Auf den Info-Karten werden wichtige Alltagsinformationen für die auch in sich zurückgezogen, ängstlich und teilnahms- aber die Medizinerinnen und Mediziner behalten das Steuer natürlich Betreuung eines Demenzpatient*in vermerkt. los wirken. Ein Delir kann nach Stunden oder Tagen weiter in der Hand“, erläutert der Direktor der Zentralapotheke der vorbei sein. Manchmal wird ein temporäres Delir Mühlenkreiskliniken Dr. Florian Immekus die Arbeit der Stationsapo- Apothekerin Jana Stranghöner bespricht mit Univ.-Prof. Philipp aber zu einer dauerhaften demenziellen Erkrankung. thekerinnen. Regelmäßig nehmen die Stationsapothekerinnen an Soergel die Medikationspläne der Patientinnen der Frauenklinik. den Visiten auch auf den Normalstationen teil und diskutieren die Pflegedirektorin Urte Abbate erzählt: „Geplant ist Verordnungen mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. begleitendes Promotionsprojekt zur Überprüfung der Einflüsse einer natürlich, die Fachlichkeit noch weiter auszubauen Stationsapothekerin oder Stationsapothekers auf die Arzneimittel- und noch mehr Mitarbeitende zu schulen. So werden Auf den Stationen schätzen sowohl die Pflege als auch das ärztliche sicherheit im Krankenhaus. wir die Entwicklungen und Herausforderungen, die Personal diese zusätzliche Beratungskompetenz vor Ort. „Unsere vor uns liegen, gemeinsam bewerkstelligen können.“ Patientinnen und Patienten werden immer älter und haben dann Fünf Apothekerinnen sind im Moment im Team der Stationsapotheker oftmals viele Vorerkrankungen. Sie kommen häufig mit einer Dau- aktiv. Beraten werden im ersten Schritt die Intensivstationen und die Das Krankenhaus Lübbecke ist als demenzsensibles ermedikation ins Krankenhaus, die gar nicht das Fachgebiet der be- chirurgischen Stationen im Universitätsklinikum Minden, das gesamte Krankenhaus deutschlandweit bekannt. Projekte wie handelnden Abteilung betrifft. Und dann verschreiben wir weitere Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit in Lübbecke sowie „Doppelt hilft besser bei Demenz“ oder das „Roo- Arzneimittel, um die akute Erkrankung zu behandeln. Es liegt auf die Stationen im Krankenhaus Bad Oeynhausen. Eine weitere Auswei- ming-in bei Demenz“ sind im Jahr 2007 sehr erfolg- der Hand, dass es dabei zu Fehleinschätzungen bei den Wechsel- tung des Angebots ist angedacht. „Die Akzeptanz für unsere Arbeit reich gestartet worden. wirkungen zwischen den Arzneimitteln kommen kann. Deshalb ist unter den ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen war die pharmazeutische Fachexpertise vor Ort auf der Station enorm sofort da. Wir freuen uns sehr, das therapeutische Team um einen Im Zentrum des Konzepts „Demenzsensibles Kran- wichtig und hilfreich“, sagt Professor Dr. Hansjürgen Piechota, Ärzt- pharmazeutischen Blickwinkel direkt beim Patienten verstärken zu kenhaus“ stehen eine optimale Versorgung älterer licher Direktor des Universitätsklinikum Minden und Direktor der können“, sagt Fachapothekerin Johanna Kreinjobst, die das Team der Patientinnen und Patienten, die Angehörigenbera- Klinik für Urologie, Kinderurologie und Operative Uro-Onkologie. Stationsapothekerinnen leitet. tung und die Delir-Vermeidung. Auch der Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psycho- Auch wenn es bei Klinischen Pharmazeuten einen großen Fach- therapie Professor Dr. Hans-Udo Schneider am Medizinischen Zent- kräftemangel gibt, war es für den Direktor der Zentralapotheke Dr. rum für Seelische Gesundheit ist ein großer Unterstützer der Stations- Florian Immekus doch recht einfach, die Posten hochkarätig zu be- apothekerinnen: „Gerade in der psychiatrischen Pharmakologie gibt setzen. „Wir Apothekerinnen und Apotheker haben ein langes und es häufig Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Ein inter- anspruchsvolles Pharmaziestudium absolviert um genau diese spe- disziplinäreres Team mit medizinischer, pflegerischer, pharmazeuti- zialisierte pharmakologische Beratungsfunktion übernehmen zu kön- scher und therapeutischer Fachexpertise hat in Zusammenarbeit mit nen. Im Krankenhaus können wir zudem viel effektiver speziell mit dem Patienten die besten Chancen, die jeweils individuell richtige den ärztlichen Kollegen zusammenarbeiten, als das im ambulanten Medikation zu ermitteln“, sagt der Klinikdirektor aus Lübbecke. Im Bereich häufig möglich ist. Insofern sind das fachlich sehr fordernde Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit läuft zudem ein aber auch sehr begehrte Stellen.“
12 13 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken Das Gebäude arbeitet gegen uns. Noch können wir Mitarbeitenden nehmen. Das ist in unseren Nasszellen kaum und nur mit sehr viel das durch hohes Engagement auffangen. Irgendwann geht das aber Aufwand möglich.“ nicht mehr“, sagt Krankenpfleger Tobias Schwennen, der auch der Stomaexperte des Krankenhauses Lübbecke ist. Eine Sanierung im Bestand hält Ulrike Eickenhorst ebenso wie ihre Kollegin Anita Bohn für illusorisch. „Es wären sehr große bauliche Ganz besonders ärgern Ulrike Eickenhorst die Nasszellen. Sie sind Eingriffe notwendig. Ich kann mir das beim besten Willen nicht „aus einer anderen Zeit“. Schon bei dem Einzug haben die Pfle- vorstellen und auch unsere Bauleute warnen ja vor einer Sanie- gerinnen und Pfleger die Badezimmer und Toiletten bemängelt. rung“, so Anita Bohn. Gleichwohl weiß sie, dass es unterschiedliche „Aber damals hat niemand auf uns gehört. Zwei Patientenzimmer Stimmen innerhalb der Belegschaft gibt. „Natürlich gibt es auch mit vier Patienten teilen sich ein Badezimmer und eine Toilette auf Sanierungsbefürworter unter meinen Kolleginnen und Kollegen. dem Gang. Die Tür zur Toilette ist keine 60 Zentimeter breit. Da Die meisten hängen aber an der schönen Lage am Rande des passt kein Rollator und kein Rollstuhl durch. Der Raum ist so klein, Wiehengebirges. Über die desolaten Zustandsbeschreibung des dass man sich darin allein kaum umdrehen kann. Eine adäquate Gebäudes gibt es kaum Dissens. Wenn man den Neubau auf dem Pflege ist in solchen Räumen nicht möglich“, sagt die Kranken- Acker vor dem Haus planen würde, wären die allermeisten sofort schwester aus Leidenschaft. dafür“, so Krankenpflegerin Anita Bohn. Früher, so die Krankenschwester, habe ein Patient nach einer Ope- Dass das Krankenhaus Lübbecke so stark in die öffentliche Diskussion ration erst mal zwei Wochen im Bett gelegen. Bettpfanne oder gerückt ist, finden Ulrike Eickenhorst, Anita Bohn und Tobias Schwen- ein Katheter hätten den Toilettengang ersetzt. „Heute weiß man, nen grundsätzlich gut. „Aber ich fände es auch gut, wenn man denen dass die Patienten schneller gesund werden, wenn sie nicht all- zuhört, die Ahnung haben. Und ich glaube, die allerwenigsten, die zu lange liegen. Wir nennen das Mobilisation. Dazu gehört auch, jetzt diskutieren, Leserbriefe schreiben oder Unterschriftenlisten dass insbesondere ältere Menschen die Körperpflege und -hygiene verteilen, haben Ahnung von heutiger Medizin und Pflege oder auch gegebenenfalls mit Hilfestellung sehr schnell wieder selbst über- nur vom Zustand dieses Gebäudes“, sagt Anita Bohn. Die Patientenzimmer im Krankenhaus Lübbecke sind für die Masse an Pflegehilfsmitteln zu klein. Krankenpflegerin Ulrike Eickenhorst kennt das Krankenhaus seit der ersten Stunde. Dennoch plädiert sie für einen Neubau. Das jetzige Gebäude kann die Anforderungen an eine moderne Pflege und Medizin nicht erfüllen, sagt sie. Liegend-Fahrten MTK Krankenfahrten für Sie 24h… im Einsatz – 365 Tage im Jahr. Wir fahren Zu Arztterminen Zu Klinikbehandlungen Klinikneubau: Verstand schlägt Herz Zur Dialyse Zur Strahlentherapie Zur Reha Tragestuhl-Fahrten Liegend-Fahrten Verlegungsfahrten Entlassungsfahrten Ulrike Eickenhorst, Mitarbeiterin der ersten Stunde, plädiert für einen Neubau Weser-Residenz Zu Wir Zu Zu privaten fahren … Veranstaltungen Regional, Ihrem national und international Arztterminen Ziel Zu Klinikbehandlungen Zur Dialyse Wir fahren . . .Strahlentherapie 05731 Liegend-Fahrten Liegend-Fahrten ☏ 86 84 90 ☏ 0571 405 33 92 LÜBBECKE. Ulrike Eickenhorst kennt sich mit Krankenhausumzügen aus. Als junge Krankenschwester ist sie im Jahr 1985 vom alten zu klein und die Flure nicht ausreichend breit. „Seit ich im Jahr 1979 meine Ausbildung begonnen habe, hat sich so vieles im Bad Hopfenberg Rollstuhl-Fahrten Tragestuhl-Fahrten Zur Zur Reha Ø Zu Arztterminen MTK Wir fahren Ø Zur Reha … Krankenfahrten für Sie 24h im Einsatz – 365 Tage im Jahr. Verlegungsfahrten Zu Arztterminen Ø Zu Klinikbehandlungen Zu Klinikbehandlungen Ø Verlegungsfahrten Entlassungsfahrten Wir fahren … Lübbecker Krankenhausstandort an der Wittekindstraße in den da- Krankenhaus geändert. Eigentlich alles. Wir haben viel mehr Zu privaten Veranstaltungen Kompetente Pflege in Ø Zur Dialyse Zur Dialyse Ø Regional, national freundlicher Zu Arztterminen Atmosphäre Regional, national und international maligen Neubau an der Virchowstraße gezogen. Sie ist damit eine Pflegehilfsmittel als früher. Das ist gut für die Patientinnen und Zur Strahlentherapie Ø Zur Strahlentherapie Zu Ihrem Ziel Tragestuhl-Fahrten Zur Reha und international der wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses Patienten. Aber wir brauchen mehr Platz. Unsere Zweibettzim- Bremer Str. 27 Zu ☏ Verlegungsfahrten 05731 Klinikbehandlungen 32469 Petershagen 86 84 90 ☏ 0571 405 33 92 32457 Porta Westfalica Rollstuhl-Fahrten • Tel. 05 71 / 4 05 33 92 Entlassungsfahrten Lübbecke, die seit der ersten Stunde mit dabei waren. „Mein Herz mer sind beispielsweise so eng, dass die modernen Betten nicht www.mtk-krankenfahrten.de Zur Dialyse Zu privaten Veranstaltungen für Sie 24h im Einsatz – 365 Tage im Jahr. MTK Krankenfahrten Regional, national und international hängt an diesem Gebäude. Schließlich habe ich mein ganzes Berufs- aneinander vorbei passen. Das heißt, um einen Patienten zu Wir sind für Sieda: 05707 93220 Zu Ihrem Ziel Zur Strahlentherapie leben hier verbracht. Aber mein Verstand sagt mir: Wir brauchen einer Untersuchung zu bringen, müssen wir häufig auch den ☏ 05731 86 84 90 ☏ 0571 405 33 92 einen Neubau – und zwar unbedingt!“ Zimmernachbarn aus dem Zimmer schieben, weil die Betten im Rollstuhl-Fahrten ZurMTK Reha Weser-Residenz Krankenfahrten für Sie 24h im Einsatz – 365 Tage im Jahr. Tragestuhl-Fahrten Zimmer nicht mehr aneinander vorbei passen. In einem Notfall Verlegungsfahrten Ulrike Eickenhorst hat insbesondere ihre jüngeren Kolleginnen kostet das wertvolle Zeit.“ Entlassungsfahrten und Kollegen sowie die Bevölkerung im Blick. „Ich selbst werde in meinem Berufsleben nichts mehr von den Vorzügen eines neuen LANGE MÄNGELLISTE IM Bad Hopfenberg Zu privaten Veranstaltungen Regional, national und international und modernen Krankenhauses haben. Aber man muss auch an die KRANKENHAUS LÜBBECKE Kompetente Pflege in freundlicher Atmosphäre nächsten Generationen denken. Und es steht für mich außer Frage, Zu Ihrem Ziel dass dieses Gebäude in keiner Weise den modernen Ansprüchen Ihr Kollege Tobias Schwennen ist so ein junger Kollege. Auch er Bremer Str. 27 – 32469 Petershagen an Medizin und Pflege genügen kann. Auch nicht nach einer Sa- sieht klare Nachteile des Gebäudes, die immer größer werden. „Wir Wir sind für Sie da: 05707 93 220 ☏ 05731 86 84 90 ☏ 0571 405 33 nierung“, sagt die 61-Jährige. wollen uns spezialisieren und streben Zertifizierungen an. Es wird Rollstuhl-Fahrten immer schwerer, Zertifikate beispielsweise als demenzfreundlich MTK Krankenfahrten für Sie 24h www.weser-residenz.de Die Mängelliste ist aus Sicht von Ulrike Eickenhorst lang: Die oder als Adipositaszentrum zu erhalten. Nicht, weil uns das Wissen Flur-Bäder und Toiletten sind zu eng, die Patientenzimmer viel fehlt, sondern weil wir die baulichen Infrastrukturen nicht haben. Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 www.weser-residenz.de Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008
14 15 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken Allerdings handelt es sich bei dem Spyglass „Wir wollen unsere Expertise im Bereich gel über die natürlichen Körperöffnungen um ein sogenanntes „Einmalgerät“. Nach der therapeutischen und diagnostischen durchgeführt werden, können Nachteile der Nutzung muss es entsorgt werden, da Endoskopie weiter ausbauen“, so Klinik- operativer Verfahren wie z.B. das Ope- die Reinigung der winzigen Kamera schlicht- direktor Dr. Bernd Wejda. Zusammen mit rationstrauma mit Rekonvaleszenz- und weg nicht möglich ist. Die Vorteile der neuen seinem Team, welches aus drei weiteren Wundheilungsphase sowie eventuelle Untersuchungsmethode sind aber immens. Fachärzten für Gastroenterologie und dem Komplikationen der Wundheilung und nar- hoch qualifizierten Endoskopieassistenz- kosebedingte Nebenwirkungen praktisch „Nicht nur die Kooperation mit der hiesigen team besteht, hat der Klinikdirektor in den vollständig vermieden werden. Abteilung für Allgemeine und Viszeralchir- letzten zwei Jahren auch zahlreiche weite- urgie wird hierdurch verbessert. In gleicher re endoskopische Untersuchungsmetho- Ein Schwerpunkt der Abteilung besteht hier Weise profitiert auch das Pankreaszentrum den etabliert. Wie z.B. die endoskopische in der Therapie von Krebsvorstufen und frü- am Johannes Wesling Klinikum Minden, Vollwandresektion von Dickdarmtumoren, hen Krebserkrankungen der Bauchorgane. dessen kooperativer Partner die Klinik ist, die endoskopische Resektion von Krebs- erheblich von der neuen Diagnostik am erkrankungen der Speiseröhre, die hoch- In der Klinik werden unter anderem zahl- Standort Lübbecke“, sagt Dr. Bernd Wejda. auflösende Druckmessung der Speiseröhre reiche Eingriffe am Organsystem der Bauch- Erforderliche größere operative Eingriffe an ebenso wie die drahtlose Säuremessung speicheldrüse und der Gallenwege durchge- Gallengang oder Bauchspeicheldrüse kön- der Speiseröhre sowie zahlreiche weitere führt. Die hierfür erforderlichen Methoden nen präziser geplant und durchgeführt und innovative Verfahren. wie der „Ultraschall über das eingebrachte Doppeluntersuchungen vermieden werden. Endoskop“ (sogenannte Endosonografie, In der Klinik für Gastroenterologie und All- ca. 400/Jahr) wie auch die Gallenwegs- und DIREKETER BLICK IN gemeine Innere Medizin am Krankenhaus Bauchspeicheldrüsengangsspiegelungen DIE GALLENWEGE Lübbecke besteht ein besonderer Schwer- (sogenannte ERCP, ca. 225/Jahr) werden in punkt im Bereich der endoskopischen The- hoher Frequenz durchgeführt. Hier besteht Das sogenannte Spyglass, ein ultradünnes Einmal-Endoskop, ermöglicht einen brillanten Blick direkt in die Gallengänge der Patient*innen. Seit Verfügbarkeit des Systems hat die Ab- rapiemaßnahmen. In der Klinik werden, ge- der häufigste Untersuchungsgrund in der teilung bereits mehrere Untersuchungen meinsam mit dem hiesigen Medizinischen Behandlung von Gallengangsteinen und erfolgreich durchgeführt und klare Diag- Versorgungszentrum, annähernd 4500 in der Abklärung und Behandlung von Tu- Gestochen scharfe Bilder nosen für die betroffenen Patient*innen stellen können. endoskopische Untersuchungen pro Jahr durchgeführt. Da Endoskopien in der Re- moren der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege. Neue Untersuchungsmethode ermöglicht direkten Blick in die Gallenwege Das Team der Gastroenterologie am Krankenhaus Lübbecke. LÜBBECKE. Wie ein Spion im Körper: Das erfolgen, was für viele Fragestellungen be- Das Spyglass wird durch ein herkömm- sogenannte Spyglass, ein ultradünnes reits ausreicht. Bei besonderen Konstella- liches Endoskop hindurch an seinen Einmal-Endoskop, ermöglicht einen bril- tionen ist aber ein direkter Einblick in den Einsatzort gebracht und hat an seinem lanten Blick direkt in die Gallengänge der Gallengang mit einem „Spion-Endoskop“ vorderen Ende eine Optik mit einem digi- Patient*innen. In der Klinik für Gastroente- (Spyglass DS) nötig. talen Bildsensor, der Aufnahmen in einer rologie und Allgemeine Innere Medizin am hohen Auflösung liefert. Damit können Krankenhaus Lübbecke ist die Begeisterung Beispielsweise bei Verengungen des Gal- gutartige Erkrankungen wie Steine oder groß über die neue Untersuchungsmetho- lengangs (die eine direkte Bildbeurteilung Entzündungen von bösartigen Verände- de. Dr. Bernd Wejda, Direktor der Klinik für und Probenentnahme erfordern), bei Ab- rungen wie Tumoren wesentlich besser Gastroenterologie und Allgemeine Innere klärung im Gallengang befindlicher Tumo- unterschieden werden. Das Spyglass Medizin, hat andernorts bereits viele dieser ren und auch bei der Darstellung großer weist zusätzlich zum Kamera-Schlauch Untersuchungen durchgeführt und freut Gallengangsteine. Um anschließend eine einen kleinen Arbeitskanal auf. Über sich sehr, das System nun auch im Kranken- Zertrümmerung im Gang vorzunehmen. diesen Arbeitskanal kann eine kleine haus Lübbecke einsetzen zu können: „Die- Sonde eingeführt werden, mit der gro- se Methode erspart den Patientinnen und „Mit dem neuen Endoskopie-System ße Steine unter Sicht elektrohydraulisch Patienten Doppeluntersuchungen und oft Spyglass DS und in Kombination mit einer zertrümmert und nachfolgend als kleine auch chirurgische Eingriffe, sie kann Klar- ebenfalls neu etablierten elektrohydrau- Fragmente aus dem Gang gezogen wer- heit in Situationen verschaffen, in denen lischen Sonde zur Steinzertrümmerung den können. die Frage ‚bösartiger Tumor oder nicht‘ großer Gallengangsteine kann die Klinik sonst schwer zu beantworten ist.“ nun diesen wichtigen und innovativen Mit einer 1,5 Millimeter dicken Zange Schritt zur Verbesserung der Diagnostik ist es sogar möglich, Gewebeproben zu Bei der Spiegelung der Gallenwege konn- und Behandlung unserer Patientinnen und nehmen. Dort, wo es für das normale En- ten mit bisher verfügbaren Methoden nur Patienten vollziehen“, erklärt der Klinik- doskope also zu eng wird, beginnt der Röntgendarstellungen des Gallensystems direktor. Einsatz des neuen Gerätes.
16 17 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken erforscht, zollte Prof. Dr. Wiemer seinem Hebammen aller MKK-Kreißsäle Kollegen Respekt, nämlich: Kann man mit einer Smartwatch Rhythmusstörungen er- bekommen eine Leitung kennen oder einen Herzinfarkt? Das war Nicole Dehne wird zur Leitenden Hebamme MKK berufen auch das Thema der Antrittsvorlesung mit dem Titel „The Number of the Leads – Mög- lichkeiten der EKG-Diagnostik im Zeitalter der Smarttechnologien“. Seit dem 1. Mai 2021 ist PD Dr. Alexander Samol Chefarzt an der Klinik für Innere Me- dizin I: Kardiologie/Angiologie am St. Anto- nius-Hospital Gronau. Als Dozent bleibt er der Universitätsklinik in Minden aber auch weiterhin erhalten und betreut zurzeit zu- sammen mit Prof. Wiemer auch noch einige Doktorand*innen in einer Smartwatch-Stu- die der RUB. Die Zeit in Minden sei „ein sehr wichtiger Schritt für meine wissenschaftliche und Nicole Dehne ist zur Leitenden Hebamme plikationen jederzeit zur Verfügung. „Ein klinische Karriere“ gewesen, blickt PD Dr. der Mühlenkreiskliniken ernannt worden. Hebammenkreißsaal verbindet für mich Samol zurück. „Bei meinem Wechsel aus Nicole Dehne ist damit fachliche und dis- das Beste aus zwei Welten: die Möglich- Münster war bereits klar, dass Minden noch ziplinarische Vorgesetzte aller 63 Heb- keit einer sanften und selbstbestimmten im gleichen Jahr Universitätsklinikum wer- ammen in den Kreißsälen am Johannes Geburt und die Sicherheit eines medizi- Als erster Gratulant überreicht Professor Marcus Wiemer (links) seinem ehemaligen Mitarbeiter Privatdozent Dr. Alexander Samol die den würde, ansonsten hätte ich auch nicht Wesling Klinikum Minden, dem Kranken- nischen High-End Kreißsaals im Fall eines „Venia Legendi“. PD Dr. Samol ist damit der erste Habilitant des Universitätsklinikums Minden. gewechselt, da die Habilitation ein fester haus Lübbecke und dem Krankenhaus Bad medizinischen Notfalls“, sagt Nicole Dehne. Bestandteil meiner persönlichen berufli- Oeynhausen. Herausragende wissenschaftliche Impulse gesetzt chen Planung war.“ Am JWK habe er dann „die maximale Unterstützung von Prof. Mit dem Schritt zur Einrichtung einer Heb- In ihrer neuen Funktion trägt Nicole Dehne die Gesamtverantwortung für die geburts- Wiemer erhalten und insbesondere in Dr. ammenleitung auf Konzernebene gehen hilflichen Leistungen der Hebammen bei Erster Habilitant am Johannes Wesling Klinikum Minden Sven Kaese einen tollen, hoch motivierten die Mühlenkreiskliniken innovative Wege. den Mühlenkreiskliniken. „Es geht darum, Mitstreiter bei wissenschaftlichen Arbeiten Üblicherweise sind Hebammen in deut- gemeinsame Standards und einen Team- MINDEN. Privatdozent Dr. Alexander Samol seitdem wir im Juli 2016 zur Universitäts- sitätsklinikum Minden. Im Rahmen seiner gehabt. Außerdem verfügte die Kardiologie schen Krankenhäusern den Pflegedienst- Gedanken unter den Kreißsälen der Müh- ist der erste Mediziner, der am Johannes klinik wurden.“ Eine Habilitation sei die Forschungen nahm er auch eine technische in Minden schon vor dem Beginn meiner leitungen oder Pflegedirektionen unter- lenkreiskliniken zu entwickeln. Bekanntlich Wesling Klinikum seine Habilitation abge- höchste akademische Prüfung, erläuterte Neuentwicklung aus dem Alltag in den Blick Tätigkeit dort über ein tolles Studienteam.“ stellt. „Wir wollen mit der Einführung einer gibt es in Deutschland ja leider zu wenig schlossen hat. Im Rahmen der öffentlichen er, ein Nachweis für „herausragende Leis- – die EKG-Funktion von Smartwatches, ins- Hebammenleitung bewusst die Profession Hebammen. Deshalb ist es unsere Pflicht, Antrittsvorlesung – letzter Schritt in einem tungen in wissenschaftlicher Forschung besondere der Applewatch – und beschritt Auch den Medizin-Studierenden habe der Hebammen an den Mühlenkreisklini- unsere Arbeitskraft so effizient wie möglich langjährigen und aufwendigen Habilitati- und universitärer Lehre“, die Dr. Alexander damit wissenschaftliches Neuland: „Damit Minden viel zu bieten, so der erfolgreiche ken stärken. Wer könnte sonst besser über einzusetzen, um möglichst viele Frauen vor, onsverfahren – überreichte ihm Professor Samol erbracht habe. gelang uns insbesondere die Erstbeschrei- Wissenschaftler: „Minden ist einerseits ein Belange der Hebammen befinden, als eine während und nach einer Geburt betreuen Dr. Marcus Wiemer, Direktor der Klinik für bung der Simulation eines 3-Kanal-EKGs hochmodernes Klinikum, andererseits habe Hebamme?“, fragt der Medizinische Vor- zu können“, sagt Nicole Dehne. Kardiologie und Internistische Intensiv- Geboren 1977 in Siegen, hatte Samol nach nach Einthoven an einem Kollektiv von Pro- ich eine vergleichbare enge Integration der stand Dr. Jörg Noetzel. medizin am Universitätsklinikum Minden, abgeschlossener Ausbildung zum Kranken- banden und auch die Erstbeschreibung der Studierenden in den klinischen Alltag so Dazu gehört für Nicole Dehne auch die stellvertretend für die Dekanin der Me- pfleger an der Westfälischen Wilhelms-Uni- Möglichkeit der Registrierung von Brust- bisher noch an keinem anderen Standort Nicole Dehne ist seit vielen Jahren als Unterstützung des neuen Hebammenstu- dizinischen Fakultät der Ruhr-Universität versität in Münster Medizin studiert und wandableitungen mit diesem Device.“ Ver- kennengelernt.“ Weitere Pluspunkte seien Hebamme bei den Mühlenkreiskliniken diums an der Akademie für Gesundheitsbe- Bochum (RUB) Prof. Dr. Andrea Tannapfel dort auch seine Facharztausbildung ab- einfacht gesagt: Dr. Samol konnte als Erster das familiäre Umfeld und die engagierten tätig, zuletzt als Leiterin des Kreißsaals rufe in Minden. „Es ist ein großer Gewinn die Urkunden der „Facultas Docendi“ (Lehr- solviert. 2010 promovierte er in Münster zeigen, dass unter bestimmten Vorausset- Lehrenden. „Es ist ein junges Universitäts- in Bad Oeynhausen. Sie trägt einen maß- für die Region, das Hebammenstudium in befähigung) und der „Venia Legendi“ (Lehr- über ein experimentelles EKG-Verfahren. zungen die Smartwatch ebenso aussage- klinikum, in dem daher noch nicht alles geblichen Anteil daran, dass in Bad Oeyn- Minden anbieten zu dürfen. Die Kreißsä- berechtigung). Damit darf Dr. Alexander Die Möglichkeiten der EKG-Diagnostik wa- kräftige Daten zur Herzdiagnostik liefert nach einem seit Jahren feststehenden Sche- hausen der Hebammengeleitete-Kreißsaal le der Mühlenkreiskliniken sind als Lehr- Samol jetzt den Titel Privatdozent führen. ren in der Folgezeit auch ein Schwerpunkt wie Geräte, wie sie etwa in einer Arztpraxis ma abgespult wird.“ eingeführt wurde. Damit war der Kreiß- Kreißsäle besonders gefordert“, sagt Nicole seiner regelmäßigen wissenschaftlichen zum Einsatz kommen. saal Bad Oeynhausen Vorreiter in der Dehne. Die neue Funktion der Leitenden Auf die Bedeutung dieses Ereignisses wies Publikationen. Das aber – wie das Beispiel Dr. Samol zeigt Region. In einem Hebammengeleiteten- Hebamme der Mühlenkreiskliniken ist im Prof. Dr. Wiemer noch einmal ganz aus- Damit habe er „Dinge, die bisher keiner – in der Lage ist, nicht nur gut ausgebilde- Kreißsaal wird die Geburt von zwei Heb- Rang einer Pflegedirektorin direkt der Kon- drücklich hin: „Es ist die erste Veranstaltung 2016 wechselte Dr. Alexander Samol als wusste und die inzwischen in der Kardiolo- te Mediziner, sondern auch hervorragende ammen begleitet. Ärztinnen oder Ärzte zern-Pflegedirektorin Annegret Hesemann dieser Art hier im JWK, der erste Habilitant, Leiter des Herzkatheterlabors ans Univer- gie in einen absoluten Fokus gerückt sind“, Wissenschaftler hervorzubringen. sind nicht anwesend, stehen aber bei Kom- unterstellt.
18 19 mühlenkreiskliniken einblick. 3.2022 einblick. 3.2022 mühlenkreiskliniken Die Kraft der Bewegung Kinaesthetics ist fester Bestandteil in der Pflege-Ausbildung KREIS MINDEN-LÜBBECKE. Welchen Ein- gen gezielt für meine Arbeit nutzen zu Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt. Alleinstellungsmerkmal. Ich finde es sehr Handling richtet sich an Pflegefachkräfte deres Angebot ist der Peer-Support in der fluss haben Bewegungen auf meinen können“, sagt Burkhard Bornemeier, Leh- Die zu pflegende Person erfährt auf die- wichtig, dass bereits Berufseinsteiger mit pädiatrischer Vertiefung. Hier wer- Praxis. Dafür können Pflegefachkräfte zu Körper und auf Personen in meinem Um- rer an der Akademie für Gesundheitsberu- se Weise viel Wertschätzung der eigenen diese wichtigen Informationen für ein den Inhalte mit dem Schwerpunkt Früh- ‚Kinaesthetics in der Pflege‘-Peer-Tutor*in- feld? Mit dieser Frage beschäftigt sich die fe und zertifizierter Kinaesthetics-Trainer. Persönlichkeit. Ich selbst kann rückenscho- gesundheits- und damit rückenschonen- förderung und Bewegungsentwicklung bei nen ausgebildet werden. Diese beraten in Kinästhetik als Erfahrungswissenschaft. Rein praktisch heißt das für Pflegende, nender arbeiten und Kräfte sparen“, sagt des Arbeiten erhalten. Wer sich früh mit Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkin- Kooperation mit einem*einer Kinaesthe- Besonders wichtig ist Kinästhetik für die dass sie durch angepasste Bewegungen Pflegeexperte Burkhard Bornemeier. diesem Thema auseinandersetzt, vermei- dern vermittelt. tics Trainer*in bei besonderen Problem- Pflege. Aus diesem Grund ist sie in der den Kraftaufwand bei der Arbeit deutlich det jahrelange Fehlbelastungen und beugt stellungen auf den Stationen und geben Akademie für Gesundheitsberufe der Müh- minimieren und so gesundheitsschonen- WENIGER KRAFTEINSATZ BEI DER eigenen Gesundheitsschäden vor“, sagt Auch allen Mitarbeiterinnen und Mit- Hilfestellungen im praktischen Einzelfall. lenkreiskliniken ein fester Bestandteil der der arbeiten können. In der Regel werden PFLEGE NOTWENDIG Akademiedirektor Oliver Neuhaus. arbeitern der Mühlenkreiskliniken steht Ausbildung. Jeder Pflege-Azubi nimmt an dabei auch die Bewegungen der zu pfle- Kinästhetik als Fortbildungsangebot zur Auch pflegende Angehörige können von einem „Kinaesthetics in der Pflege Grund- genden Person genutzt: „Das ist dann eine Üblicherweise ist der Grundkurs „Kinaest- ALLE AUSZUBILDENDEN ERHALTEN Verfügung. „Ein ‚Kinaesthetics in der Pfle- der Kinästhetik profitieren. kurs“ teil. Win-win-Situation. Die pflegebedürftige hetics in der Pflege“ ein Basis-Lehrgang EINEN KINAESTHETICS-KURS ge‘-Grundkurs sollte eigentlich für jede Person wird im Rahmen ihrer Möglich- für bereits examinierte Pflegekräfte. An Pflegekraft bei den Mühlenkreiskliniken Einige Krankenkassen finanzieren Kin- „Bewegungen haben immer eine Wirkung keiten in der Bewegung gefördert und der Akademie für Gesundheitsberufe der Eine Besonderheit an der Akademie für Standard sein. Auch ‚Kinaesthetics in der aesthetics-Kurse für pflegende Angehöri- auf denjenigen, der sie ausführt, und auf unterstützt. Durch die Steigerung der eige- Mühlenkreiskliniken in Minden ist der Gesundheitsberufe ist das Kinaesthetics Pflege‘-Aufbaukurse können von jedem ge und individuelle häusliche Schulungen, alle, die sich in unmittelbarer Nähe befin- nen Mobilität werden die Patient*innen Grundkurs mit 32 Lerneinheiten bereits in Infant Handling, welches ebenfalls durch Mitarbeitenden nach erfolgreicher Teil- welche von freiberuflichen Kinaesthetics- den. Diese Wirkungen zu kennen, heißt schneller selbstständig, der Genesungs- der Ausbildung vorgesehen. „Hier bieten einen externen Trainer im Grundkurs be- nahme an einem ‚Kinaesthetics in der Pfle- Trainer*innen und auch von der Akademie auch, die ungemeine Kraft dieser Wirkun- prozess wird aktiv unterstützt und die wir unseren Auszubildenden ein echtes handelt wird. Das Kinaesthetics Infant ge‘-Grundkurs besucht werden. Ein beson- für Gesundheitsberufe angeboten werden. Burkhard Bornemeier ist zertifizierter Kinaesthetics-Trainer an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken. Die Kinaesthetic soll den Arbeitsalltag von Pflegern erleichtern – den Kraftaufwand minimieren
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