Mediadaten 2022 Medical Tribune Rheumatologie Schmerz - Medical Tribune Rheumatologie Schmerz
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Erscheinungsweise: 6 Ausgaben/Jahr Auch als E-Paper im App Store Mediadaten 2022 Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz
Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz · 2022 Der Fachtitel „Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz“ ist speziell auf den Informationsbedarf von Rheumatologen und Schmerzmedizinern ausgerichtet www.medical-tribune.de E-Paper und verschafft – nach dem bewährten MT-Konzept – einen raschen, aber nachhaltigen Rheumatologie · Schmerz www.medical-tribune.de Medical Tribune – Rheumatologie · Schmerz Überblick. Der Medizinteil sieht attraktive Rubriken vor: Lesen Sie die Print-Ausgabe oder das E-Paper 1. Jahrgang · Nr. 1 · 32670 · März 2021 TOP-THEMEN Rheuma plus Husten? KOMMENTAR • Berichte von nationalen und internationalen Kongressen Höchst verdächtig! Michael Reischmann Ressortleiter Gesundheitspolitik, Medical Tribune Interstitielle Lungenerkrankung frühzeitig erkennen • Berichte über nationale und internationale Publikationen Ob rheumatoide Arthritis, Myositis, Morbus Sjögren oder systemische Sklerose – bei rheumatischen Erkran- kungen droht immer auch ein Befall Die Überbringer der guten Impfbotschaft In Sachen Coronaimpfstoff hat • Kasuistiken Wann operieren bei der Lunge. Und der wird gefährlich: Deutschlands mächtigste Ärztin, zervikaler Spondylose? Ein großer Anteil der interstitiellen EU-Kommissionspräsidentin Dr. Lungenerkrankungen (ILD) verläuft Ursula von der Leyen, die Erwar- Degenerative Veränderungen an progredient fibrosierend und geht mit tungen enttäuscht – zu spät dran der HWS lassen sich meist konser- erhöhter Mortalität einher. Davon be- bei der Zulassung, zu optimistisch vativ behandeln. 8 Buchen Sie r: troffen sind vor allem Männer über 65 bei der Massenproduktion, zu • Reportagen Jahre mit einer forcierten Vitalkapa- sicher, dass das Bestellte pünkt- Gelähmt von der Gicht zität < 75 %. Weitere Risikofaktoren lich geliefert wird. Doch dieser Eine alte Dame gab ihren Ärzten sind Antikörper gegen citrullinierte Fleck wird demnächst hierzulande eine harte Nuss zu knacken. 9 Antigene oder Scl-70. Um frühzeitig weggewischt: von den Haus- und slet te gegensteuern zu können, muss bei der Fachärzten! Wenn das Szenario Blindheit und Apoplex • Interviews uns en New Erstdiagnose rheumatischer Erkran- von der KBV und dem Zentralin- verhindern kungen immer nach Husten und Dys- stitut der KVen aufgeht, sind wir er Schon bei Verdacht auf eine pnoe gefragt und ein ILD-Verdacht lange vor der Bundestagswahl im Großgefäßvaskulitis sofort mit der hochauflösenden Computer- September durch: 70 Mio. Erwach- Glukokortikosteroide geben. 13 tomographie abgeklärt werden. The- sene zweimal gegen SARS-CoV-2 bune.de / rapeutisch kommen Biologika und geimpft! Falls sich überhaupt so Immunsystem zum Immunsuppressiva zum Einsatz. 4 viele impfen lassen. Vermutlich medic al-tri ter Gespräch bitten entsteht eher das Problem, die Psychotherapie beeinflusst dann üppig vorhandenen Dosen Entzündungsparameter positiv. 14 Ergänzt wird das Angebot durch fachgruppenspezifische Informationen an Frau und Mann zu bringen. Sobald die Diagnose rheumalet Wenn alle Muskeln Die Prognose beruht darauf, dass schmerzen Rheuma steht, nach die Impfung durch die Niederge- Foto: Science Photo Library/PHT Nicht-entzündliche Myalgien Lungensymptomen fragen lassenen zügig vom BMG geregelt erfordern mitunter wird und die Impfstoffmengen aus Gesundheits- und Standespolitik sowie Wirtschaftsthemen. detektivischen Spürsinn. 18 wie offiziell geplant eintrudeln. Die KBV rechnet „konservativ“ Vorsorgeprogramm mit 50 000 beteiligten Praxen, gegen Datenpannen IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV ist Vor Corona geschützt und produktiver die täglich 20 Impfungen verab- reichen. Regierende, Verwaltung, ab April peu à peu umzusetzen. 25 Homeoffice für MFA ist wirtschaftlich sinnvoll und schnell umsetzbar Wissenschaft und Industrie haben Großes geleistet, um in kurzer Zeit Viele Ärzte sträuben sich noch, An- Wird das Telefon auf Mitarbeitende Deutlich weniger Möglichkeiten ha- den Weg aus der Pandemie zu- gestellte von zu Hause arbeiten zu im Homeoffice umgeleitet, geht es ben Arbeitgeber dagegen, wenn es rück zur Normalität vorzubereiten. lassen. Berechtigt ist dies aber nicht, am Empfangstresen entspannter zu. um die COVID-19-Impfung ihrer Doch es werden die Niedergelas- im Gegenteil: Administrative Tätig- Der technische Aufwand ist relativ Angestellten geht. Ob diese sich im- senen sein, die ihren Patienten keiten können am eigenen Schreib- gering. Ob tatsächlich produktiv munisieren lassen wollen, ist allein die frohe Botschaft überbringen: tisch meist effizienter erledigt wer- gearbeitet wird, kann der Mediziner deren Entscheidung, stellt ein Jurist Kommt zu uns, lasst euch impfen den als in der unruhigen Praxis. leicht anhand der Ergebnisse prüfen. auf Anfrage von MT klar. 27 und geht in Frieden. Das werden dieses Jahr meine Toptermine – nach dem beim Frisör im März. Mit Diskussionen über Priorisie- Nicht auf den Lyme gehen Morbus Sjögren rung und Vordrängler rechnet die KBV nicht. Denn es geht nicht Borreliose mit Augenmaß abklären wandert gern mehr um Knappheitsentscheidun- gen. Natürlich bleiben Unwägbar- Die Borreliose ist eine Erkrankung Zecke einzuschicken und auf Borre- Der Morbus Sjögren befällt keiten. Doch die Aussicht, dem mit vielen Facetten. Ihre Ausprä- lien untersuchen zu lassen? Wann ist nicht nur Mund und Auge: Coronawahnsinn 2021 zu entkom- gung reicht vom bloßen Erythem bis eine prophylaktische Antibiose ange- Die Hälfte der Patienten men, hebt schon die Stimmung. hin zu Neuroborreliose und Lyme- bracht? Wie wichtig sind Laborunter- leidet an weiteren Organ- Arthritis. In den meisten Fällen ist suchungen, wann sollen Antikörper manifestationen, oft sind die Infektion mit Antibiotika gut bestimmt werden? Und nicht zuletzt: Gelenke, Lunge oder Niere zu behandeln. Trotzdem tun sich Welche Behandlungsregimes werden betroffen. Behandelt wird An jedem Tag könnten beim Management von Zeckenstich für die jeweiligen Formen empfohlen? der extraglanduläre Befall und Borrelioseverdacht Fragen auf. Ein Expertenteam gibt darauf klare wie ein Lupus. 10 eine Million Menschen Macht es Sinn, nach einem Stich die Antworten. 6 geimpft werden MTD_Rheuma_2021_01_S01.indd 1 17.02.2021 14:42:02 Hauptzielgruppe: Rheumatologen und Schmerzmediziner Auflage: 5.800 Exemplare Verlagsangaben Ihre Ansprechpartnerin: Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Ulbrich Julia Paulus Telefon: +49 611 9746-121 Telefon: +49 611 9746-123 Fax: +49 611 9746 480-112 Fax: +49 611 9746 480-112 mtd-anzeigen@medtrix.group mtd-anzeigen@medtrix.group Druckunterlagen: Die Anzeigendaten senden Sie bitte als hochaufgelöste Composite-PDF-Datei (Version 1.3 – 1.5) per E-Mail an: mtd-anzeigen@medtrix.group Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Daten unter www.medical-tribune.de/spec Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.medical-tribune.de/agb Verlag: Mehrwertsteuer: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wird der jeweils gültige Telefon: +49 611 9746-0 Mehrwertsteuersatz gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. USt-IdNr.: DE 206 862 684 Bankverbindung: Titelfoto: peterschreiber.media – stock.adobe.com HVB / UniCredit Bank AG Geschäftsbedingungen: IBAN: DE12 7002 0270 0015 7644 62 Für die Abwicklung von Anzeigenaufträgen gelten im Übrigen die BIC: HYVEDEMMXXX „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“ und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Verlages. Zahlungsbedingungen: Rein netto Kasse innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung. AE-Provision: 10 % Barauslagen für Fremdleistungen sind nicht skontierbar. Rücktrittsrecht: bis 8 Wochen vor Erscheinen Preisliste Nr. 2 ab 1. Januar 2022 2
Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz · 2022 Format Breite x Höhe Anzeigenpreis Format Breite x Höhe Anzeigenpreis in mm rabattfähig in mm rabattfähig 4-farbig Euroscala/s/w (n) 4-farbig Euroscala/s/w (n) 1/1 Seite 286 x 390 5.900,– Insel 112 x 195 3.400,– 5 Spalten 2 Spalten www.medical-tribune.de A4 Seite 228 x 297 5.500,– Rheumatologie · Schmerz Titel Seite 1 103 x 67 2.700,– oben 4 Spalten 2 Spalten 1/2 Seite 286 x 195 4.500,– Titel Seite 1 286 x 67 3.100,– www.medical-tribune.de Rheumatologie · Schmerz unten 5 Spalten 5 Spalten A5 Seite 170 x 215 3.600,– 3 Spalten Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beilagen Rabatte Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 160,– o/oo ab 3 Einschaltungen 5% ab 71 g € 190,– o/oo ab 6 Einschaltungen 10 % Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr) € 95,– o/oo nicht rabattierbar Monat Nr. Erscheinungs- Anzeigen- u. Druck- Kongresse datum unterlagenschluss* Februar 1 15.02.22 28.01.22 April 2 26.04.22 08.04.22 Rheuma Update 2022 (25. – 26.03.22, Mainz) Juni 3 07.06.22 20.05.22 17. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen (29. – 30.04.22, Berlin) DGIM-Kongress 2022 (30.04. – 03.05.22, Wiesbaden) September 4 06.09.22 19.08.22 EULAR 2022 (01. – 04.06.22, Kopenhagen) Oktober 5 18.10.22 30.09.22 Deutscher Rheumatologiekongress 2022, Teil I (31.08. – 03.09.22, Berlin) Dezember 6 06.12.22 18.11.22 Deutscher Rheumatologiekongress 2022, Teil II (31.08. – 03.09.22, Berlin) * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten Preisliste Nr. 2 ab 1. Januar 2022 3
Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz · Sonderpublikationen · 2022 Inter Medical Report 16 Medical Tribune Sonderausgabe · Nr. 2 · Mai 2021 · Rheumatologie · Schmerz INTER MEDICAL REPORT Format: 1/1 Seite Möglichst schmerzfrei bei rheumatoider Arthritis: Weil Remission mehr ist Baricitinib wirkt schnell und anhaltend auf die Entzündung und zusätzlich gut auf den Schmerz Platzierung: im Heft integriert Seinerzeit als erster JAK-Inhibitor in der EU für die Behand- lung der rheumatoiden Arthritisa (RA) zugelassen, nimmt Baricitinib eine Vorreiterrolle unter den modernen DMARD und hier gemäß Klassifikation den tsDMARD ein.1 Dabei legt Bessere Schmerzreduktion mit Baricitinib in Woche 24 0 PBO + MTX BARI 4 mg + MTX ADA + MTX Baricitinib die Messlatte höher: Patienten können nicht nur -26,8 -45,9 -38,2 -10 von einer in einer klinischen Studie über drei Jahre doku- Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem mentierten stabilen Remission, sondern auch schon ab der Änderung des durchschnittlichen Schmerz-VAS vom Ausgangswert -20 ersten Woche von einer deutlichen Schmerzreduktion profi- tieren.2-4 Eine möglichst auch schmerzfreie Remission – ein -30 ambitioniertes Ziel, das durch Baricitinib für mehr Patienten -40 erreichbar werden kann. + Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von -50 E in selbstbestimmtes Leben ohne Patienten profitieren aber nicht *** Schmerzen ist der Wunsch nur von der schnellen, sondern -60 vieler Patienten auch mit auch von der anhaltenden Wirkung *** p ≤ 0,001 vs. PBO + MTX -70 + p ≤ 0,05 vs. ADA + MTX einer mittelschweren bis schweren von Baricitinib auf den Schmerz: rheumatoiden Arthritis (RA). 5 Über einen Verlauf von 52 Wochen ADA = Adalimumab, BARI = Baricitinib, MTX = Methotrexat, PBO = Placebo Der Januskinase (JAK)-Inhibitor konnte die überlegene Wirkung von wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach Quelle: mod. nach Fautrel B et al. J Clin Med 2019; (9): 1394 MT-Grafik Baricitinib (Olumiant®) kann sie auf Baricitinib gegenüber Adalimumab dem Weg dahin unterstützen, ermög- demonstriert werden.6 Schmerzarme Remission: Patienten in Remission oder mit LDA berichteten in einer Post-hoc-Analyse von einer stärkeren Schmerz- licht er doch neben einer überzeu- reduktion unter Baricitinib + MTX als unter Adalimumab + MTX.3 „Walk the extra mile“ – genden Entzündungskontrolle auch Schmerzreduktion mit eine schnelle, starke und anhaltende (z.B: IFN-γ, IL-6 und IL-17) und > 30 mm) leiden.9-11 In einer Studie be- JAK-Inhibitoren Schmerzlinderung.2,6 So konnten anti-nozizeptive (z.B. IL-4 und richteten Patienten in Remission oder Übersicht über Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. Die Abstimmung der Sonderpubli Daten einer Post-hoc-Analyse zeigen, „Die Daten zu Baricitinib haben IL-10) Zytokine im zentralen und mit LDA mit Baricitinib + Methotrexat bestehende dass fast jeder zweite Patient (48 %) unser Verständnis von ‚Entzün- peripheren Nervensystem.7,8 Die (MTX) in Woche 24 von einem Rück- Rabattverträge unter Baricitinib bereits in Woche dung gleich Schmerz‘ etwas auf den Regulation dieser komplexen in- gang der Schmerzen um durchschnitt- für Olumiant® 4 eine Schmerzreduktion um min- Kopf gestellt“, so Professor Dr. Eu- flammatorischen und nicht-in- lich 45,9 mm auf der Schmerz-VAS, destens die Hälfte verspürte.2 Unter gen Feist, Helios Fachklinik Vogel- flammatorischen Signalwege könnte während es unter Adalimumab + a Baricitinib ist angezeigt zur Behandlung von mit- Adalimumab waren es zu diesem sang-Gommern, im Rahmen eines auf diese Weise auch den komplexen MTX nur 38,2 mm waren (Abb.).3 telschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine Zeitpunkt 37 % der Patienten.2 Symposiums. Denn in den Studien Prozess der Schmerzentstehung be- kation erfolgt nach individuellem Konzept und Briefing. Baricitinib: ein modernes und vorangegangene Behandlung mit einem oder Nach Expertenansicht von konnte Baricitinib eine Schmerz- einflussen und ein Grund für die mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheu- wirtschaftliches tsDMARD matika (DMARD) unzureichend angesprochen Privatdozent Dr. Frank Behrens reduktion über die Entzündung von Patienten berichtete deutliche oder diese nicht vertragen haben. Baricitinib vom Universitätsklinikum Frank- hinaus zeigen.2,3 Verstanden sind Wirkung von Baricitinib auf den Neben seiner starken Wirksamkeit kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden. furt am Main ist die schnelle Lin- die zugrunde liegenden Mechanis- Schmerz sein, die über die Verbes- und einem über mehr als acht Jahre b Wirkung unabhängig von C-reaktivem Protein, derung des Schmerzes wichtig men noch nicht, doch die schnelle serung der Entzündungsparame- bestätigten Sicherheitsprofil über- den geschwollenen Gelenken und der Blutsen- für den weiteren Therapieverlauf. Wirkung von Baricitinib auf den ter hinaus geht. So konnte in einer zeugt Baricitinib durch seine flexible kungsgeschwindigkeit. Denn seine Patienten stellten sich Schmerz hängt möglicherweise mit Post-hoc-Analyse gezeigt werden, Einsetzbarkeit: Es kann mit oder ohne 1. Aktuelle Fachinformation Olumiant® primär aufgrund ihrer Schmerzen dem Wirkmechanismus der JAK- dass Baricitinib in Woche 24 vor Methotrexat verschrieben werden und 2. Taylor PC et al. J Clin Med 2019; 8 (6): 831 und nicht etwa nur wegen der Zahl Inhibitoren zusammen: Bariciti- allem durch seine mögliche direkte, ist durch seine geringe Halbwertszeit 3. Fautrel B et al. J Clin Med 2019; (9): 1394 4. Smolen JS et al. Rheumatology 2020; https://doi: geschwollener Gelenke vor, so der nib blockiert einerseits direkt die entzündungsunabhängige Wirkungb von nur 12,5 Stunden sehr gut steuer- org/10.1093/rheumatology/keaa576 Rheumatologe und fügt hinzu: Signalwege jener Zytokine, die für den Schmerz besser vermindert als bar.1,12 Außerdem ist der JAK-Inhibitor 5. Studenic P et al. Arthritis Rheum. 2012; 64 (9): die Pathogenese der RA und des der TNF-Inhibitor Adalimumab.2 in der Dosierung von 2 mg und 4 mg 2814-2823 „Wenn die Schmerzlinderung Schmerzes zentral sind. Andererseits zugelassen und mit einer Tablette 1 x 6. Taylor PC et al. N Engl J Med 2017; 376: Schmerzarme Remission? 652-662 (and supplemental appendix) kann der JAK-Inhibitor dadurch täglich einfach in der Anwendung. Ein dann schnell eintritt, erhöht auch weitere Zytokine indirekt hem- Mit Baricitinib die Ziele im Praxisalltag nicht zu unterschät- 7. Simon LS et al. Semin Arthritis Rheum 2021; 51: das nach meiner Erfahrung höherstecken 278-284 men, deren Expression von diesen zender Vorteil, so Dr. Behrens: 8. Pongratz G. Z Rheumatol 2021; die Compliance.“ Schlüsselzytokinen reguliert wird.7 Das primäre Therapieziel in der https://doi: org/10.1007/s00393-020-00957-2 Der JAK/STAT-Signalweg be- RA-Behandlung ist eine stabile 9. Lee YC et al. Arthritis Res Ther 2011; 13 (3): R83 „Wenn Therapieoptionen 10. Ishida M et al. Mod Rheum 2018; 25 (5): 789-799 einflusst somit pro-nozizeptive Remission. Mit Baricitinib konnten in einer weiteren Post-hoc-Analyse vollständig gleichwertig sind, 11. Rifbjerg-Madsen S et al. PLoS One 2017; 12 (7): e0180014 Therapiefreiheit und Wirtschaftlichkeit: ein Spannungsfeld? der Phase-3-Studie RA-BEAM und kann die orale Einnahme 12. Genovese M et al. Ann Rheum Dis 2020; 79 (Sup- der anschließenden Langzeitverlän- ausschlaggebend sein. Dann pl. 1): 638, Poster FRI0123 Kosten & Qualität gerungsstudie RA-BEYOND lang- wähle ich im Zweifel die Die meisten niedergelassenen Ärzte sind nicht nur Mediziner, sondern anhaltende Remissionsraten (defi- Fazit für die Praxis tragen auch Verantwortung als selbstständige Unternehmer. Sie sind ge- niert als Simplified Disease Activity Tablette.“ setzlich dazu verpflichtet, auf Wirtschaftlichkeit zu achten. Der medizinische Index (SDAI) ≤ 3,3) über bis zu drei Mit Baricitinib steht Ärzten Standard darf aus Kostengründen aber nicht unterschritten werden. Jahre dokumentiert werden. Etwa Zusätzliche Sicherheit bei der Ent- bei der Behandlung der RA Steuern & Prüfen ein Viertel der Patienten erzielte scheidung für die Therapie mit eine moderne Therapieoption Mit dem Abschluss eines Rabattvertrages übernimmt die Krankenkasse mit Baricitinib 4 mg eine stabile Baricitinib bieten seit Kurzem Ra- zur Verfügung, die schnell, die Verantwortung dafür, dass das Präparat bei medizinisch indizierter Remission über 148 Wochen.4 battverträge für Olumiant®, die der stark und langanhaltend auf Verordnung wirtschaftlich ist. Dies gilt auch unabhängig von den Regeln Doch für Patienten bedeutet eine Hersteller Lilly Deutschland mit ge- Schmerz und Entzündung wirkt der Wirtschaftlichkeitsprüfung oder wenn zum Beispiel eine regionale Remission nicht immer auch völlige setzlichen Krankenkassen geschlos- und dem Patientenziel nach Quote zu einem anderen Arzneimittel steuert. Beschwerdefreiheit. Denn selbst in sen hat. Die Wirtschaftlichkeit von einer schmerzfreien Remission Arzt & Therapiewahl Remission oder mit einer niedrigen Baricitinib gilt damit als gegeben, besser gerecht werden kann.1-3,6 Die ärztliche Therapiefreiheit berührt ein Rabattvertrag grundsätzlich nicht. Krankheitsaktivität (LDA) kön- sofern mengen- und indikationsge- Bei der Entscheidung für die PP-BA-DE-1761 Der behandelnde Arzt entscheidet weiterhin patientenindividuell über den nen immer noch mehr als 60 % recht verordnet wird. Das Deutsche moderne DMARD-Therapie Wirkstoff, die Dosierung und die Darreichungsform. Er sollte allerdings seine der Betroffenen unter Schmerzen Arztportal bietet eine aktuelle Über- bieten Rabattverträge zusätz- Therapieentscheidungen gut dokumentieren. (Visuelle Analogskala Schmerz [VAS] sicht über die beteiligten Kassen. liche Sicherheit. Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung von Lilly Deutschland · Medical Tribune Rheumatologie 2/2021 – 33850 Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_33850.indd 16 14.04.2021 17:21:00 News Format: 1/2 Seite integriert NEWS RHEUMATOLOGIE SCHMERZ Akne mit Stammbeteiligung topisch behandeln Neue Substanz für großflächigen Einsatz bei Akne Platzierung: im Heft integriert Akne ist weltweit die häu gste Dermatose. Rund 85 % der Bevölkerung sind von ihr betro en – knapp 40 % leiden an einem akut chroni- schen Krankheitsverlauf.1 Jeder zweite Patient mit einer Gesichtsakne weist gleichzeitig auch eine Stammakne auf.2 Von den Betro enen wünschen sich rund 75 % eine Behandlung dieser Akne im Bereich Trifaroten − Wirkansatz 2019 Trifaroten fessor Dr. Uwe Gieler, Gießen. Denn bereits vermeintlich geringe Haut- veränderungen verursachen einen hohen Leidensdruck bei den Betrof- fenen. Laut einer Erhebung unter der Brust, Schulter und des Rückens, wenn ihnen eine Möglichkeit an- Akne-Patienten besteht ein deutli- geboten wird.2 Aufgrund der größeren Fläche und dickeren Haut gilt cher Trend zur Korrelation zwischen die Stammakne jedoch als schwer zu behandeln. Ein Problem stellen dem Vorhandensein von Akne-Nar- Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt auch die limitierte klinische Datenlage sowie die Leitlinien dar. Denn ben und körperdysmorphen Störun- bislang geben diese vorrangig Empfehlungen für die Behandlung der 1997 Adapalen gen.12 Deshalb sei es entscheidend, Gesichtsakne.3-5 ein Therapiekonzept zu entwickeln, das das Hautbild nachhaltig verbes- D ie besondere Herausforderung bei der Stammakne ist, dass die- se selten aktiv von den Patienten an- ringer Konzentration wirksam und dabei sehr gut verträglich ist.6 „Die Creme wird als Monotherapie einge- 1996 Tretinoin sere, so der Experte. titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen können. 1. Gollnick AH et al. Dtsch Ärztebl Int 2014; 111: gesprochen wird. Zudem ist sie nicht setzt und zeichnet sich durch ihren 301-312 sofort ersichtlich, da die betroffenen hochspezifischen Wirkansatz aus“, 2. Del Rosso JQ et al. J Drugs Dermatol 2007; selektive Bindung unselektive Bindung 6(6): 597-600 Stellen durch die Kleidung meist erläuterte Beissert. Quelle: Galderma MT-Grafik 3. Bikowski J. J Clin Aesthetic Dermatol 2010; komplett verdeckt werden. Professor Im Gegensatz zu älteren Vertre- 3: 26-9 Dr. Stefan Beissert, Dresden, erklärte tern bindet das innovative Retinoid Spezifische Wirkung durch selektive Bindung an die Untereinheit RAR-y.8 4. Thiboutot DM et al. J Am Acad Dermatol dazu bei einer Online-Pressekonfe- selektiv an die Untereinheit RAR-γ 2018; 78: 2(S1): S1-S23.e1 Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites Quellen renz von Galderma anlässlich der des Retinolsäurerezeptors.7,8 Diese Stammbereich bei einmal täglicher großflächigen Einsatz bei Akne“, be- 5. Liu CW et al. STL FP 2017; 12(3) diesjährigen FOBI digital: „Patienten Hauptuntergruppe der Retinol- Anwendung.10 Auch in der Lang- tonte Beissert. Zirkulierende Meta- 6. Fachinformation Selgamis®; Stand: April 2020 sollten daher bei der Erstkonsulta- säurerezeptoren in der Haut wird zeitanwendung überzeugt Trifaroten bolite wurden nicht nachgewiesen.11 7. Aubert J, et al. Br J Dermatol 2018;179: tion am ganzen Körper begutachtet hauptsächlich in den Keratinozyten durch seine Wirksamkeit und gute Damit kann zukünftig der Bedarf 442–56 werden, um die betroffenen Stellen exprimiert und vermittelt die Zell- Verträglichkeit: Mehr als zwei Drit- nach einer großflächig wirksamen 8. Thoreau E, et al. Bioorganic Med Chem Lett frühzeitig behandeln zu können.“ differenzierung.8 tel der Patienten erreichten einen Akne-Behandlung bei Stammbetei- 2018; 28: 1736–41 Mit dem neuen topischen Re- Bei fast 2.800 Patienten wurde erscheinungsfreien oder fast erschei- ligung abgedeckt werden. spektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Expertenge- 9. Tan J, et al. J Am Acad Dermatol 2019; 80(6): tinoid der 4. Generation Trifa- die Wirksamkeit, Sicherheit und nungsfreien Hautbefund im Gesicht 1691–1699 Erstkonsultation entscheidend roten 0,005 % (Selgamis® 50 Verträglichkeit von Trifaroten bei bzw. Oberkörper in einer Untersu- 10. Blume-Peytavi U, et al. J Eur Acad Dermatol für den Therapieerfolg 2019. doi: 10.1111/jdv.15794. Mikrogramm/g) steht zukünftig Akne im Gesicht und am Ober- chung über 52 Wochen.10 „Trifaroten Patienten mit einer mittelschweren körper demonstriert.9,10 In der wird nur in sehr geringen Mengen „Es ist wichtig, genügend Zeit für 11. Data on le, RD.06.SRE.18237, RD.03. SRE.40182, RD.03.SRE.40128, RD.06.SRE.18231, Akne eine neue Behandlungsoption PERFECT-2-Studie reduzierte die über die Haut aufgenommen ohne die Erstkonsultation einzuplanen RD.03.SRE.40196, GD.03.SRE.103813 für die Gesichts- und Stammakne Creme entzündliche Läsionen im sich systemisch anzureichern. Das und die Bedürfnisse der Patienten 12. Gieler et al. Poster P083, DDG kompakt, 07.- spräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden. zur Verfügung, die bereits in ge- Gesicht um 66 % bzw. um 65 % im macht diese Substanz ideal für den im Blick zu haben“, ergänzte Pro- 08.02.2020, Dresden Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Galderma Laboratorium GmbH Medical Tribune Dermatologie 3/2020 – 31993 · Der Verlag ist für die Richtigkeit dieses Beitrags nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz · Sonderwerbeformen · 2022 AdSpecials – die besonderen Anzeigenformate AdSpecials sprengen den Rahmen klassischer Anzeigen. Die erhöhte Aufmerksamkeit, der individuelle Zusatznutzen, die vielfäl- tigen Gestaltungsmöglichkeiten und der außergewöhnliche Markenauftritt sprechen für die Wirkung von AdSpecials in Print. Print mit allen Sinnen – nutzen Sie unsere journalistische Fachkompetenz für Ihren Erfolg! Panorama-Klappe www.medical-tribune.de www.medical-tribune.de Machen Sie sich breit …! Rheumatologie · Schmerz Rheumatologie · Schmerz Titel U1/U2 Bühne frei! Bietet viel Platz für Ihre Produkt Macht neugierig und verführt zum Ö ffnen – vorstellung. Perfekt etwa, um eine das volle Format beeindruckt. Neueinführung zu präsentieren. Platzierung: im redaktionellen Umfeld, Mitte einer Lage Platzierung: U1, U2, wird mitgedruckt Preise und weitere Möglichkeiten auf Anfrage. Bitte beachten Sie bei allen Sonderwerbeformen verlängerte Vorlaufzeiten von ca. 6 Wochen. Preisliste Nr. 2 ab 1. Januar 2022 4
Medical Tribune Wir beraten Sie gerne Stephan Kröck Björn Lindenau Marc Bornschein Geschäftsführer Media- und Vertriebsleitung Key Account Manager Telefon: +49 611 9746-130 Telefon: +49 611 9746-120 Telefon: +49 611 9746-135 Fax: +49 611 9746 480-428 Mobil: +49 151 52 60 55 02 Mobil: +41 794 036 127 stephan.kroeck@medtrix.group bjoern.lindenau@medtrix.group marc.bornschein@medtrix.group Josef Hakam Lukas Koch Key Account Manager Key Account Manager Telefon: +49 611 9746-119 Telefon: +49 611 9746-129 Mobil: +49 172 61 19 018 Mobil: +49 171 83 26 951 josef.hakam@medtrix.group lukas.koch@medtrix.group MedTriX GmbH · Unter den Eichen 5 · D - 65195 Wiesbaden · www.medical-tribune.de
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