Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie

Die Seite wird erstellt Nathaniel Henke
 
WEITER LESEN
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.                           1

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft
für Kinderchirurgie
Mitteilungen des Präsidenten                                               Öffentlichkeit weiter zu festigen, in jedem Fall sollen viel-
                                                                           mehr verschiedenste Zielgruppen wie Eltern, Betroffene, Kol-
                                                                           legen anderer Fachrichtungen, öffentliche Einrichtungen etc.
Liebe Kolleginnen und Kollegen in der DGKCH,                               fundiert informiert werden über „naturgemäß kinderchirur-
                                                                           gische“ Fragestellungen, Krankheitsbilder und Eingriffe - und
verbunden mit der Hoffnung, dass Sie alle gut in das neue
                                                                           das sozusagen aus erster Hand. Am besten explizit durch
Jahr gekommen sind, begrüße ich Sie herzlich in 2020 und
                                                                           die Kinderchirurg*innen als „die“ Experten für das jeweilige
im 30. Jahrgang des European Journal of Pediatric Surgery.
                                                                           Thema oder als Diskussionspartner bei interdisziplinären,
   In den ersten Bundesländern haben die Landesärztekam-
                                                                           gerne auch kontroversen Themen.
mern die neue Weiterbildungsordnung beschlossen. Damit
                                                                              Unverzichtbarer Bestandteil unserer Presse- und -Medien-
verbunden wird unser Facharzt künftig „für Kinder- und
Jugendchirurgie“ heißen. Das ist eine sinnvolle Anpassung                  arbeit sind die Pressekonferenzen (PK) anlässlich der Jahres-
an alle pädiatrischen Entitäten, die schon bisher oder auch                tagung der DGKCH bzw. des Kongresses der DGCH und im
ab jetzt die Kinder und Jugendlichen im Namen führen (wer-                 Rahmen unserer Herbsttagung gemeinsam mit der DGKJ und
den). Wir werden darüber diskutieren müssen, ob wir auch                   die damit verbundenen Pressemeldungen (PM).
den Namen unserer Fachgesellschaft entsprechend ändern                        Auf der Vorab-PK zur 135. Jahrestagung der DGCH & DGKCH
und künftig „Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugend-                 am 11. April 2018 in Berlin ging es um das in diesem Jahr viel
chirurgie“ (DGKJCH) sein wollen. In der Summe halte ich                    diskutierte Thema „Muss eine Blinddarmentzündung bei Kin-
die Veränderung für sinnvoll, um deutlich zu machen, dass                  dern operiert werden?“ (B. Tillig), auf der PK am 18. April prä-
unsere Zuständigkeit nicht auf das Kindesalter beschränkt ist.             sentierte Jörg Fuchs die „Erfolgsgeschichte und Herausforderun-
   Bereits heute darf ich Ihnen eine erste Einladung zur Mit-              gen in der pädiatrischen Tumorchirurgie unter dem Aspekt von
gliederversammlung am Mi., 22.04.20 in Berlin übermitteln                  Telemedizin/Referenzchirurgie und Zertifizierung Pädiatrisch
und Sie bitten, ein „Save the date“ vorzunehmen und sich den               Onkologischer Zentren“. Zu beiden Themen ging auch eine
Termin in den Kalender zu schreiben. Der „Deutsche Chirur-                 entsprechende Pressemitteilung an die breitere Öffentlichkeit.
gen Kongress“ (DCK) und damit auch unsere Jahrestagung                     Auf der Herbsttagung 2018 in Leipzig haben wir (L. Wessel, T.
wird letztmals in Berlin stattfinden, der Wechselpartner für               Schuster) uns als Protagonisten der operativen Kindermedizin
München wird zukünftig dann Leipzig sein.                                  auf dem „Pressefrühstück“, einem neuen Format einer PK, ein-
   Bis dahin werden wir schon einige wichtige kinderchirur-                gebracht zum interdisziplinären Motto „Notfall! Expertenteams
gische Termine hinter uns gebracht haben. Der Vorstand wird                für das akut erkrankte Kind“. Hodenschmerz, Bauchweh, was ist
seine Arbeit mit der Vorstandssitzung am 13.01. gestartet                  die Ursache? Arm- und Beinbruch: Frakturen richtig behandeln“.
haben, die Kinderurologen haben sich am 17./18.01. in Hamburg                 Auf der Vorab-PK anlässlich des 136. Kongresses der DGCH
getroffen, die Kindertraumatologen am 24./25.01 im Odenwald                 am 19. März 2019 standen St. Kellnar (München) und der
und die Notfallmediziner jeglicher Fach-Herkunft am 20.-22.01.             Pressesprecher der DGKCH den Medienvertretern zur Verfü-
bei den Kindernotfalltagen in Garmisch-Partenkirchen.                      gung zum Thema „Fortschritte in der Perinatalchirurgie: Ope-
   Auf den folgenden Seiten lesen Sie in dieser Ausgabe sehr               rationen im Mutterleib, Operationen während der Entbindung,
viele und sehr unterschiedliche Mit-teilungen, die deutlich                Operationen nach der Geburt“, verbunden mit einer entspre-
machen, dass wir als Fachgesellschaft auf einem guten und                  chenden PM. Auch dieses Jahr konnten wir für die Kinderchi-
aktiven Weg hinein in das neue Jahrzehnt sind. Ich freue                   rurgie einen Artikel in der „Kongresszeitung“ (Ausgabe 2)
mich auf weiterhin gute Unterstützung des Vorstands und                    platzieren, das Kongress-Thema „Perinatalmedizin“ aus ers-
vielfältige Aktivitäten vor Ort zugunsten der Kinder- und                  ter Hand aufgreifend: U. Möhrlen aus der Züricher Arbeits-
Jugendchirurgie und grüße Sie alle herzlich aus Karlsruhe                  gruppe berichtete über „Fetale Chirurgie bei Spina Bifida:
                                    Ihr Peter Schmittenbecher.             Deckung des Rückens beim Ungeborenen“.
                                                                              Unsere Herzensangelegenheit, den Spagat – besser die
Bericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit                                   notwendige convenientia - zwischen Flächendeckung und
                                                                           Zentralisierung griff unser amtierender Präsident auf der PK
2018 & 2019                                                                der DGCH während unserer 57. Jahrestagung der DGKCH auf:
Mit der Pressearbeit verfolgt die DGKCH nicht nur das                      „Andere Länder machen es vor – Zentralisierung rettet Leben
Ziel, den Bekanntheitsgrad, das Leistungsspektrum und                      und spart Spenderorgane“ verbunden mit der PM „Gallen-
die Bedeutung des Fachgebietes Kinderchirurgie in der                      gangsatresie, Zentralisierung und Lebertransplantation“.

Correspondence                                                             Eur J Pediatr Surg 2020;30: 1–10
Dr. Joachim Suß                                                            © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Abteilung für Kinderchirurgie                                              ISSN 0939-7248
Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
Liliencronstraße 130
22149 Hamburg
Tel 040/67377216
Fax 040/67377380
j.suss@kkh-wilhelmstift.de
Internetadresse der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie:
http://www.dgkch.de

                                                                                                European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
2           Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.

        Anlässlich unserer Herbsttagung 2019 in München              im Kindesalter“ (Zeitschrift Feelgood) wurde angefragt,
    erschien eine PM „Zum mehrfachbehinderten Kind“ aus Sicht        dabei konnte vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion
    der Kinderchirurgie. Wie schwierig es ist, mit Themen der        in den Medien, dass „…prinzipiell zu häufig operiert wird“,
    Kindermedizin die Öffentlichkeit bzw. das Interesse der           das Thema `Indikationsstellung´ und `Sinn und Unsinn´ auf-
    Medienvertreter zu erreichen, verdeutlicht die Tatsache, dass    gegriffen werden. Unzweifelhaft von aktuellem und öffent-
    das Pressefrühstück zu dieser Thematik, veranstaltet von der     lichem Interesse ist die aktuelle Anfrage der TV-Produkti-
    DGKJ und die DGKCH als Gast einbeziehend, dieses Jahr abge-      onsfirma megaherz film im Auftrag des Senders SUPER RTL
    sagt werden musste wegen mangelnder Anmeldungen.                 zum Thema
        Schließen werden wir das Jahr 2019 mit der Teilnahme            Frauen mit interessanten Berufen: der Traumberuf der Kin-
    von Prof. Tillig an der PK der DGCH am 4. Dezember im Lan-       derchirurgin. Einen ganzen Tag wurde am Universitätsklini-
    genbeck-Virchow-Haus, dem Sitz unserer Fachgesellschaft          kum Augsburg gedreht.
    mit einem Thema, das unser wichtiges Anliegen der Nach-             Die Pressearbeit besteht auch in der Unterstützung von
    haltigkeit für die Zukunft unserer Patienten verdeutlicht:       Recherchen, so geschehen für einen Redakteur der ZEIT,
    „Bessere Operationsergebnisse und lückenlose Nachsorge bei       Ressort WISSEN, zum Thema „Geschlechtsangleichende Ope-
    angeborenen Fehlbildungen: Kinderchirurgen und Elterninitia-     rationen“; dass die DGKCH dann nicht namentlich genannt
    tiven gemeinsam für Zentralisierung und Transition“.             wird, ist zweitrangig vor dem Hintergrund, dass wir unsere
        Der DGKCH als wissenschaftlicher Fachgesellschaft der        Kompetenz letztlich für die betroffenen Kinder einbringen
    „operativen“ Kindermediziner, die sich als Streiter und          wollen.
    Anwalt für einen kindgerechten und hochspezialisierten              Auch dieses Jahr konnten in Print- und online-Organen
    Umgang mit der Gesundheit der Kinder einsetzt, ist es schon      der Ärzteschaft kinderchirurgische Artikel fachlicher und
    lange ein Anliegen, dass ihre Patienten auch jenseits des Kin-   berufspolitischer Art platziert werden. In der Kongress-
    desalters kompetent betreut werden: „Erwachsene und was          zeitung zum Chirurgenkongress 2018 erschien der Artikel
    nun? Für Patienten mit angeborenen Fehlbildungen fehlen wei-     „Europäische Referenznetzwerke für seltene Erkrankungen
    terbetreuende Experten“, so der Titel einer PM vom Dezember      und die Notwendigkeit ihrer Zentrierung in Deutschland –
    2018, in der wir (P. Schmittenbecher) auch auf den erfor-        benötigen wir Mindestmengen?“ (L. Wessel). In der Passion
    derlichen und letztlich öffentlichen Austausch mit Betroffe-       Chirurgie des BDC schaffte es die „Distale Radiusfrakturen
    nen bzw. den Selbsthilfegruppen im Rahmen eines runden           im Kindesalter“ zur Titelgeschichte (O. Loose). Und nach der
    Tisches hinwiesen. Eine weitere Pressemeldung erschien           Kinderurologischen Jahrestagung (JA-KU) in Nürnberg im
    zum Tag des Kinderkrankenhauses am 23. September, „Kin-          Januar 2019 demonstrierten F.-M. Schäfer und A. Schröder
    derklinik: Konservative und operative Kinder- und Jugendme-      in den URO-NEWS mit der Zusammenfassung des wissen-
    dizin sitzen im gleichen Boot“ (T. Schuster). Vorausgegangen     schaftlichen Programms der „Traditionsreichen Veranstal-
    war eine öffentliche Stellungnahme unseres Präsidenten            tung auf neuen Wegen“ die Erfolgsgeschichte der Zusammen-
    Prof. Peter Schmittenbecher in Form eines Leserbriefes im        arbeit zweier früher „konkurrierender“ Fachgesellschaften
    Deutschen Ärzteblatt zu einem Artikel über die Probleme          zum Wohle der Kinder.
    der Ökonomisierung in der besonders personalintensiven              Herausragend (Fussball-Deutsch: überragend) und
    und vorhaltelastigen Kinderheilkunde. Das würde mindes-          gemessen an der großen und vielschichtigen Zuhörerschaft
    tens in gleichem Umfang ebenso auch für die kinderchirur-        inklusive Presse, Medien und Politiker wahrlich an die
    gischen Einrichtungen zutreffen, „auch chirurgisch kranke         Öffentlichkeit gerichtet waren die Vorträge der amtierenden
    Kinder hätten ein Anrecht auf das erreichbare Höchstmaß          Präsidenten der DGCH und der DGKCH auf der Eröffnungs-
    an Gesundheit“, hier wäre in besonderer Weise ein Schulter-      veranstaltung des Chirurgenkongresses 2018. Mit Prof. Jörg
    schluss bei ökonomischen Betrachtungen zwischen Pädiatrie        Fuchs und Prof. Peter Schmittenbecher war die DGKCH genau
    und Kinderchirurgie erforderlich.                                genommen ja im Doppelpack vertreten. Unter anderem
        Zur Jahrestagung des Arbeitskreises “Das Schwerbrand-        brach unser Präsident eine Lanze für die Kindermedizin und
    verletzte Kind“ erschien am 24. Mai 2018 eine gemeinsame         Kinderkrankenpflege, so dass so manchem anwesenden Poli-
    PM mit dem Titel „Krankenkassenreport: Kleinkinder sind          tiker*in das Blut stockte.
    Hochrisikogruppe bei Brandverletzten“ (B. Sinnig). An dieser        Was Presse und Medien am Ende „daraus machen“ bzw.
    Stelle nicht unerwähnt bleiben soll die PM vom Mai 2019,         wie wenig im Einzelfall „herauskommt“, steht leider nicht in
    herausgegeben vom Arbeitskreis `Das schwerbrandverletzte         unserer Macht.
    Kind´ unter Mitwirkung der DGKCH: „Erstmals Gütesiegel
    für deutsche Zentren und Kliniken, die schwerbrandverletzte
    Kinder behandeln“, auch wenn die diesjährige erste Ausgabe
    von Zertifikaten – besser Gütesiegeln – durch stellenweise
    unklare zeitliche und inhaltliche Aspekte der Zertifizie-
    rungs-Regularien wichtige Kliniken zunächst unberücksich-
    tigt lassen musste.
        Weitere konkrete medizinische Themen, zu denen diverse
    Anfragen und Interviews bearbeitet bzw. an Ansprechpart-
    ner der DGKCH weitergeleitet wurden, umfassen „Klassiker“
    wie Sturzunfälle (Sturz vom Wickeltisch - Baby und Fami-
    lie 2019), immer wieder die Appendizitis, hier vor allem
    das Thema der konservativen Therapie (z.B. Fokus-Magazin
    und zuletzt ´Funke-Zeitschriften` Oktober 2019), die Tran-
    sition und die Zirkumzision (DocCheckNews), andererseits
    „Aktuelles“ wie die Organspende oder gar die Tragik des
    110m in einen Schacht gefallenen Kindes in Spanien (ARD,
    Januar 2019). Auch „Generelles“ wie „häufige Operationen

    European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.                         3

                                                                 informieren. Solche Aktivitäten würden auch bei überregi-
                                                                 onalen oder generellen kinderchirurgischen Aspekten von
                                                                 einem Bezug zu unserer DGKCH profitieren und andrerseits
                                                                 die dadurch bewirkte öffentliche Wahrnehmung der Fachge-
                                                                 sellschaft als dem engagierten und wichtigen Ansprechpart-
                                                                 ner für alle Fragen rund um das chirurgisch kranke Kind vom
                                                                 Frühgeborenen bis zum Teenager maßgeblich unterstützen.
                                                                       Tobias Schuster, Augsburg, im Mai und Dezember 2019

                                                                 Mitteilungen zu Kongressen
                                                                 Kongresse 2020

                                                                 Liebe Kolleginnen und Kollegen,
                                                                 Als Kongresspräsident der deutschen Gesellschaft für Kin-
                                                                 derchirurgie für das Jahr 2020 darf ich Sie dieses Jahr gleich
                                                                 zweimal nach Berlin einladen.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BDC seit 2017 soll          Nach sehr intensiven Wochen der Kongressorganisation
nun einen festen vertraglichen Rahmen bekommen, wobei            steht das Programm für den DCK 2020, der vom 21.-24.4.2020
bis Ende 2019 die Details noch nicht endgültig festgezurrt       zum letzten Mal im City Cube Berlin stattfinden wird.
und in praktische Arbeit umgesetzt werden konnten. Die              Mit Herrn Prof. Schmitz-Rixen, Präsident der Deutschen
Pressestelle in Berlin als Ansprechpartner für Medienvertre-     Gesellschaft für Chirurgie, und Herrn Prof. Kalff, Präsident
ter soll weiterhin Anfragen koordinieren, den Versand von        der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie, haben wir
Artikeln und PM-en auf dem Boden erstellter und zu pflegen-      in wöchentlichen Treffen die Eckpunkte für den DCK 2020
der Presseverteiler organisieren, die Medienbeobachtung für      erstellt. Bereits zu Beginn stand für uns fest, dass wir im
die DGKCH vornehmen, sich aber auch um einen online-Pres-        Sinne des Zusammenwachsens der Deutschen Gesellschaft
sespiegel und die Archivierung von Belegexemplaren küm-          für Chirurgie die Chance nutzen wollten, viele interdiszipli-
mern, bei Recherchen helfen und beratend wirken bei The-         näre Sitzungen zu organisieren getreu dem Motto „Gemein-
menfindung und Social Media/Web-Auftritt. Fester und             sam Heilen und Lernen“. Dies führt dazu, dass wir in den Sit-
unverzichtbare Bestandteil bleibt die Kongressbegleitung.        zungen “Kurzdarmsyndrom“, „komplexe Leberchirurgie im
   Im Sinne unserer Corporate Identity haben wir 2018 die        Kindes- und Jugendalter“ und „vaskuläre Malformationen“
Idee und mein persönliches Anliegen realisiert, allen Mitglie-   sowohl mit den Viszeralchirurgen als auch mit den Kollegen
dern einen Pin mit dem Logo unserer Fachgesellschaft auszu-      der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie interdisziplinäre Sitzun-
händigen. Der gelungene Anstecker ist bereits mit viel Freude    gen erstellt haben, in denen wir aus verschiedenen Blickwin-
aufgenommen worden und wird jeweils auf der Mitglieder-          keln diese komplexen Krankheitsbilder diskutieren wollen.
versammlung ausgehändigt oder kann in der Geschäftsstelle        Auch die Workshops für minimalinvasive Chirurgie und der
abgeholt werden.0                                                plastisch-rekonstruktiven Chirurgie finden gemeinsam mit
                                                                 Kollegen der Viszeralchirurgie und der plastischen Chirurgie
                                                                 statt. Zudem konnten wir als internationale geladene Redner
                                                                 Herrn Prof. Harmon, der über die Erfahrungen der Adipo-
                                                                 sitaschirurgie in den USA berichten wird sowie Herrn Prof.
                                                                 Tomas Wester, welcher als Key Note Speaker für die Sitzung
                                                                 „Kolorektale Chirurgie“ vorgesehen ist, gewinnen. Herr Prof.
                                                                 Clemens Schiestl wird als renommierter plastischer Kin-
                                                                 derchirurg aus dem Kinderspital Zürich die Sitzung plasti-
                                                                 sche und rekonstruktive Chirurgie leiten.
                                                                    Mit meinen sehr motivierten Kongresssekretärinnen
                                                                 Fr. Dr. Ridderbusch und Fr. Dr. Fattouh haben wir ein wis-
                                                                 senschaftlich hochkarätiges Programm zusammengestellt.
                                                                 Problematisch war für uns, dass wir wie die anderen chir-
                                                                 urgischen Fachdisziplinen eine gestiegene Anzahl an Ein-
                                                                 sendungen sehr guter Abstracts zu verzeichnen hatten. Dies
                                                                 führt dazu, dass wir teilweise auch gute Abstracts bei der
                                                                 Auswahl nicht berücksichtigen konnten. Da wir für den DCK
Die Presse- und Medienarbeit ist Bestandteil der Zukunfts-       2020 eine elektronische Postersession mit Präsentation im
sicherung der Kinderchirurgie. Sie soll unserem Fach dienen      Stile der Rapid Communications planen, konnten wir auf-
und damit allen betroffenen Kindern. Vorstand, Geschäfts-         grund einer begrenzten zeitlichen Kapazität nicht mehr als
stelle, Pressestelle und Pressesprecher der DGKCH werden         24 Poster aus den zahlreichen Einsendungen auswählen. Aus
weiterhin dafür zusammenarbeiten. Aber erneut sei ein            den auserwählten Postern haben wir eine Varia-Postersit-
Appell an alle Kolleg*innen gerichtet, die Pressearbeit mit      zung sowie eine Postersitzung mit einem wissenschaftlichen
Ideen und Beiträgen verschiedenster Art zu unterstützten         Schwerpunkt generiert. Die abgelehnten Abstract-Autoren
(wir können das Rad nicht jährlich neu erfinden) und die         möchte ich ermutigen, diese für die Herbsttagung nochmals
Pressestelle jederzeit gerne auch über eine lokale Öffentlich-    einzusenden, da wir beim DGKJ 2020 ein Sitzungsformat
keitsarbeit (z.B. Werbung auf einer Trambahn für das Fach        anbieten („Der besondere Fall“), welches eben diesen Raum
Kinderchirurgie) oder persönliche Anfragen der Medien zu         für besondere Case Reports bietet.

                                                                                   European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
4           Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.

       Die Herbsttagung der DGKCH findet vom 16.9.-19.9.2020          Für das Treffen 2020 in Bremen seien hiermit alle Kollegen
    im Kongresszentrum Estrel in Berlin statt. Gemeinsam mit        und Kolleginnen aufgerufen, zahlreich teilzunehmen.
    Herrn Prof. Girschick vom Vivantes Klinikum Friedrichshain                                                   Tobias Schuster
    haben wir die Eckpunkte aktuell weitgehend festgelegt. Die
    Schwerpunkte für die Herbsttagung werden neben den
    interdisziplinären Sitzungen gemeinsam mit den Kollegen         Workshop „(Kinder-) Chirurgie zum Mitmachen“ in
    der pädiatrischen Gastroenterologie einige politische The-      Augsburg
    men sein. So wird es eine Hot Topic Plenarsitzung geben,
    in der das Thema Finanzierung von Kinderkrankenhäusern          Jährlich veranstaltet der BDC gemeinsam mit einer Chir-
    im Fokus steht. Dieses Thema ist auch für uns Kinderchi-        urgischen Klinik einen Workshop für Student*innen unter
    rurgen von höchster Bedeutung und wir werden in die-            dem Motto „Nur Mut – Kein Durchschnittsjob: ChirurgIn“.
    ser Sitzung als Diskussionsteilnehmer vertreten sein. Wir       Man will potentiellen Nachwuchs für die Chirurgischen
    sollten unser Interesse an diesem wichtigen Thema auch          Fächer begeistern. Dieses Jahr erfolgte am 11. Oktober die
    mit zahlreichem Erscheinen deutlich machen. Neben der           Ausrichtung erstmals mit der Unterstützung der DGKCH.
    gemeinsamen politischen Sitzung werden wir eine weitere         Die lokale Organisation übernahm die Klinik für Kin-
    berufspolitische Sitzung organisieren, welche sich mit der      derchirurgie am Universitätsklinikum Augsburg mit tuto-
    Qualitätssicherung sowie dem Thema Zentrenbildung im            rieller Unterstützung von Kollegen aus der UCH und der
    Bereich der Kinderchirurgie beschäftigen wird. Ein Thema,       Thoraxchirurgie. Begleitet von vorausgehenden Vorträgen
    das polarisiert und immer wieder Sorgen und Ängste her-         konnten die Teilnehmer*innen in den Räumen des moder-
    vorruft - dem wir uns aber stellen müssen, bevor andere         nen Ambulanzzentrums an 4 Arbeitsstationen praktische
    politische Player wie der MDK, die Krankenkassen oder           Kenntnisse erwerben zu den Themen: Thoraxdrainage (an
    Politiker die Entscheidung für uns übernehmen. Geplant          Schweinethoraxhälften), Osteosynthesetechniken in der
    ist neben einem informativen Part auch eine kontroverse         Kindertraumatologie (Kunstknochen), Knüpf-, Naht- und
    Diskussionsrunde, an der eine rege Teilnahme erwünscht          Anastomosentechniken (Darm), Minimalinvasive (Kinder-)
    ist. Aktuell sind diese Sitzungen noch gemeinsam mit dem        Chirurgie. Gemäß den Ergebnissen der Evaluationsbögen
    designierten Präsidenten der deutschen Gesellschaft für         war die Begeisterung so hoch, dass man die Veranstaltung
    Kinderchirurgie in Planung.                                     nächstes Jahr wiederholen möchte: wieder mit der DGKCH,
       Neben den wissenschaftlichen Aktivitäten und den poli-       wieder in Augsburg.
    tischen Diskussionen soll der informelle Austausch außer-                                                   Tobias Schuster
    halb der Sitzungssäle 2020 nicht zu kurz kommen. Für den
    traditionellen Stammtisch in Berlin während des Chirurgen-
    kongresses haben wir das Brauhaus „Ständige Vertretung“ an      Workshop: KiRaFe - Kinder-Register für angeborene
    der Spree reserviert und würden uns sehr freuen, Sie abends     Fehlbildungen
    zahlreich empfangen zu dürfen. Dabei lassen sich im Herzen      Am 22. und 23.10. fand an der Universitätsklinik Frankfurt
    von Berlin zum einen wichtige Themen nahe der politischen       ein Workshop für das aufzubauende Register für angeborene
    Schaltzentralen Deutschlands diskutieren und zum anderen        kinderchirurgisch relevante Fehlbildungen der DGKCH statt.
    ist es ein wunderbarer Startpunkt für Nachtschwärmer, die       Eingeladen hatten Andrea Schmedding, die seit den Anfän-
    nach langen Kongresstagen abends das einmalige Nachtleben       gen in 2013 an der Planung des Registers beteiligt ist, sowie
    von Berlin erkunden wollen.                                     Jochen Hubertus und Mattias Schäfer, die den Arbeitskreis
       Ich freue mich auf die beiden Kongresse 2020 in Berlin und   „Aktionsnetzwerk für seltene angeborene Fehlbildungen“
    wünsche mir ein zahlreiches Erscheinen mit anregenden Dis-      vertreten. Der Workshop fand im Hörsaal der Kinderkli-
    kussionen und einem kollegialen Austausch.                      nik mit 36 Personen statt, darunter KinderchirurgInnen
                                              Konrad Reinshagen     aus 18 Kliniken und Mitglieder aus 3 Selbsthilfegruppen, 2
                                                                    Kinderpathologinnen, zwei Medizininformatiker und eine
    Konsultationstreffen 2019                                        medizinische Dokumentarin. Der Workshop wurde orga-
                                                                    nisatorisch unterstützt durch joyn coop („Strategy consul-
    Vom 17.-19. Mai 2019 fand das alljährliche Konsultations-
                                                                    tancy and co-creation for human development”). Folgende
    treffen der Leitenden Kinderchirurg*innen der Deutschen
                                                                    Arbeitsgruppen und Organisationen waren beteiligt: aus der
    Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) mit Beteiligung
                                                                    DGKCH AG Neugeborenenchirurgie, AK AsaF, AG MMC und
    des Berufsverbandes der niedergelassenen Kinderchirurg*n-
                                                                    Hydrocephalus, AG Fetalchirurgie, AG Digitalisierung; von
    nen (BNKD) statt. Austragungsort war dieses Mal Augsburg,
                                                                    den Selbsthilfegruppen Soma e.V., KEKS e.V., ARQUE e.V.,
    veranstaltet wurde das diesjährige „Chefärztetreffen“ vom
                                                                    außerdem Cure-Net und die Medical Informatics Group.
    Leiter der Klinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum
                                                                    Diese Mischung aus verschiedenen Gruppierungen und
    Augsburg, Dr. Tobias Schuster gemeinsam mit dem amtieren-
                                                                    Berufsgruppen erwies sich im Verlauf des Workshops als
    den Präsidenten der DGKCH Prof. Dr. Peter Schmittenbecher.
                                                                    äußerst produktiv.
    Tagungsort war – standesgemäß – der Rokokosaal der Regie-
                                                                       Der erste Tag begann mit einer Einführung, bei der alle
    rung von Schwaben in der ehemaligen Fürstbischöflichen
                                                                    TeilnehmerInnen zunächst ihre Erwartungen artikulierten.
    Residenz. Mit 69 Teilnehmern aus unserem Kreis (ein Rekord)
                                                                    Anschließend gab es vier Impulsvorträge über die Entwick-
    zuzüglich der geladenen Gäste traf sich eine Mehrheit der für
                                                                    lung des Registerprojektes in der DGKCH (Schmedding),
    die Kinderchirurgie in Deutschland Verantwortlichen, eine
                                                                    das internationale Zwerchfellhernienregister (Wessel), die
    gute Grundlage für viele konstruktive Diskussionen. Vertieft
                                                                    Register von Cure-Net und ARM-Net (Jenetzky) und das
    wurden jene beim gemeinsamen Abendessen im Histori-
                                                                    KEKS-Register (Jechalke). Hierbei wurde insbesondere Wert
    schen Wasserwerk am Hochablass – ein Ort, den man wenige
                                                                    auf die positiven und negativen Erfahrungen aus den beste-
    Wochen später in der Tagesschau wiedererkennen konnte
                                                                    henden Registern gelegt, um für das eigene Register lernen
    anlässlich des erworbenen Titels als UNESCO Welterbe für
                                                                    zu können.
    das Augsburger Wassermanagement-System.

    European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.                           5

   Als Ausblick auf die Möglichkeiten unseres Registers stellte
Holger Storf von der Medical Informatics Group Frankfurt
(MIG) die Software vor, die für das Register gewählt wurde:
OSSE (Open-Source-Registersystem für Seltene Erkrankun-
gen, hƩps://www.osse-register.de/de/ ). Weiterhin stellte er
Aktivitäten der MIG im Rahmen der European Platform on
Rare Disease Registration (hƩps://eu-rd-plaƞorm.jrc.ec.europa.
eu/). Einen kurzen Ausblick gab er auf den SE-Atlas, ein Pro-
jekt zur Kartierung der Versorgung von seltenen Erkrankun-
gen in Deutschland (hƩps://www.se-atlas.de/ ), der ebenfalls
von der MIG betreut wird.

                                                                  Der nächste Tag begann aufgrund der Diskussionen vom
                                                                  Vortag mit einer Programmumstellung. Es ging darum,
                                                                  Visionen für unser Register zu sammeln. Dabei wurden die
                                                                  Punkte gesammelt, die für ein erfolgreiches Register wichtig
                                                                  erscheinen. Hierbei kam es allen TeilnehmerInnen vor allem
                                                                  auf Transparenz und die Schaffung von nachvollziehbaren
                                                                  und geregelten Strukturen und Personalien an. Das Regis-
                                                                  ter soll kein Überwachungssystem sein. Es kann langfristig
                                                                  ein Mittel zu einer sinnvollen Zentralisierung sein. Es wurde
                                                                  gewünscht, weitere Gruppen einzubinden (z.B. Neonatolo-
                                                                  gie, Neurochirurgie), um Synergien nutzen zu können. Auch
                                                                  wurde die Idee, gemeinsam mit einem Register eine Kin-
                                                                  der-Referenzpathologie anzustreben, diskutiert.
                                                                      Anschließend wurden in Gruppen die Themenfelder identi-
Nach einer kurzen Kaffee-Pause ging es dann in die Klein-          fiziert, die weiter bearbeitet werden müssen, um das Register
gruppenarbeit. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit der            erfolgreich auszugestalten. Hierzu gehören Themen wie „Eigen-
grundsätzlichen Frage, ob eine Zusammenarbeit mit dem             tümer der Daten“, „Governance-Strukturen“, „Finanzierung“.
neuen Register möglich und gewünscht ist: Cure-Net und            Diese Themen wurden zunächst in den Gruppen vertieft.
ARM-Net können sich ein Zusammengehen grundsätzlich                   Eine Gruppe befasste sich mit dem zentralen Ziel des Regis-
vorstellen, dies ist aber im Detail von der organisatorischen     ters. Als zentrales Ziel für unser Register wurde bei dieser Dis-
Ausgestaltung der Registerstruktur abhängig. Hier wird es in      kussion die „Verbesserung der Versorgung von Kindern mit
den Wochen nach dem Workshop weitere Planungen geben.             seltenen angeborenen Fehlbildungen“ formuliert. Als Wege
Die AG MMC/Hydrocephalus gemeinsam mit dem Vertreter              zum Ziel (sogenannte Push-Faktoren) wurden die Abbildung
von ARQUE haben in dieser Phase einerseits aus einer Vor-         (vollständig oder repräsentativ) der Versorgungsrealität, das
lage der Klinik aus Mainz an konkreten Parametern gear-           Benchmarking der Qualität mit regelmäßigem Berichtswesen
                                                                  sowie die wissenschaftlichen Auswertungen identifiziert.
beitet, andererseits die Möglichkeiten diskutiert, wie man
                                                                  Eine weitere Gruppe befasste sich mit dem Thema Steue-
gemeinsam mit den Neurochirurgen ein Register aufbauen
                                                                  rung. Für die Steuerung des Registers wurde vorgeschlagen,
könne. Da die Vertreter der Neurochirurgie leider aufgrund
                                                                  die Strukturen von Cure-Net und ARM-Net zu analysieren,
einer Parallelveranstaltung nicht kommen konnten, wurde
                                                                  in wie weit sie für unser Projekt übertragbar sind. In einer
die Diskussion auf der ASbH-Tagung Mitte November fortge-
                                                                  anderen Gruppe wurden die Fragen rund um das Thema
führt. In den übrigen Arbeitsgruppen wurden die konkreten
                                                                  „wer ist Eigentümer / Besitzer der Daten“ diskutiert. Dieses
Parameter für die Erfassung von angeborenen Fehlbildungen
                                                                  stellt sich als eine zentrale Frage dar, die zu klären ist. Hierzu
im Einzelnen durchgesehen. Diese Parameter waren in einem         gibt es verschiedene Modelle (incl. Datenspenden). Die letzte
mehrstufigen Zyklus in den vergangenen Jahren in verschie-        Gruppe befasste sich mit den notwendigen Ressourcen, die
denen Arbeitsgruppen der DGKCH erarbeitet worden. Es              sowohl technischer als auch personeller Natur sind.
konnten an dem Nachmittag die Parameter für Bauchwand-                Die verschiedenen Punkte, die in dieser Phase erarbeitet
defekte und die Ösophagusatresie finalisiert werden. Para-        wurden, werden in den folgenden Wochen in online-Grup-
meter für Darmatresien und M. Hirschsprung wurden wei-            pen weiter bearbeitet werden.
ter bearbeitet und werden in einer online-Phase nach dem              Anschließend ging es wieder in die Kleingruppenarbeit,
Workshop finalisiert werden.                                      bei der die allgemeinen Parameter (Basisparameter, Verlauf-
   Nach der kurzen Vorstellung der Ergebnisse endete der          sparameter, …) bearbeitet wurden.
arbeitsreiche erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.             Nach dem Mittagessen folgte die Diskussion über den
Bei dieser Gelegenheit wurde ein Brainstorming über den           Namen für das Register. Aus den vielen kreativen Vorschlägen
Namen für unser Register begonnen.

                                                                                      European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
6           Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.

    setzte sich schließlich die Abkürzung KiRaFe (Kinder(chirur-                                                                        W
    gisches) Register für angeborene Fehlbildungen) durch.                                                                              d
                                                                                                                                        g
                                                                                                                                        t
                                                                                                                                        u
                                                                                                                                        k
                                                                                                                                        s

                                                                                                                                        S
                                                                                                                                        P
                                                                                                                                        d
                                                                                                                                        t
                                                                                                                                        d
                                                                                                                                        v
                                                                                                                                        d

                                                                                                                                        2

                                                                       Mitteilungen aus den Kliniken

                                                                       Weiden i.d. OP
                                                                                                                                        D
                                                                       Herr Dr. Roland Böhm hat zum 01.10.2019 die Leitung einer
                                                                                                                                        s
                                                                       neu aufzubauenden Kinderchirurgie in der Kinderklinik am
                                                                                                                                        d
                                                                       Klinikum Weiden i.d. OP. übernommen. Herr Dr. Böhm war
                                                                                                                                        (
                                                                       zuletzt Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
                                                                       in Leipzig, davor war er in der Kinderchirurgischen Klinik im
                                                                                                                                        v
                                                                       Dr. von Haunscherschen Kinderspital der Ludwig Maximili-
                                                                                                                                        d
    Der Nachmittag begann mit einer Diskussion mit Holger              ans Universität in München tätig.
                                                                                                                                        k
    Storf von der MIG über die Möglichkeiten zur Eingabe von                                                                            E
    Parametern durch PatientInnen bzw. Eltern.                         Mitteilung der Akademie                                          s
       Anschließend wurde der Stand der EDV für das Register                                                                            d
    noch einmal festgehalten.                                          Akademie für Kinderchirurgie der Deutschen Gesellschaft für      d
       Nach dieser Diskussion ging es kurz um die Möglichkeiten        Kinderchirurgie, gemeinsam mit der Österreichischen Gesell-      E
    von Group-Publications, die für das Register genutzt werden sol-   schaft für Kinder- und Jugendchirurgie und der Schweizer         a
    len. Dies wird bereits bei der anstehenden Veröffentlichung der     Gesellschaft für Kinderchirurgie - Bericht 2019
    Erfassungsbögen über die Homepage der DGKCH berücksichtigt.           Die 54. Akademie für Kinderchirurgie fand vom 08. - 09.       d
       Das anstehende Erst-Ethik-Votum wird an der Universi-           November 2019 in Mannheim statt.                                 g
    tätsklinik Frankfurt erstellt werden, sobald die oben ange-           Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Traumato-         F
    sprochenen Punkte (Organisation, etc.) in den Online-Klein-        logie. Es wurden sowohl die Stamm- und Organverletzungen         B
    gruppen bearbeitet wurden.                                         als auch die peripheren Frakturen mit umfangreichen Fall-        J
       Abschließend wurden die Aufgaben für die nächsten 3             beispielen vom Neugeborenen bis hin zum Adoleszenten             D
    Monate festgelegt und verteilt.                                    vermittelt. Im Anschluss an die Frontalvorträge wurde rege       f
       Nach vielen anregenden und konstruktiven Diskussionen           diskutiert, die Fragen bezogen sich meist auf alltägliche Kli-   r
    und diversen vollgeschriebenen Plakaten konnte der Work-           niksituationen und Grundlagen, so wurde die Veranstaltung
    shop pünktlich gegen 17:00 Uhr beendet werden. Wir dan-            auch für Weiterbildungsassistenten in den ersten Weiter-         u
    ken Joyn Coop für die freundliche, professionelle und ausdau-      bildungsjahren interessant. Erstmals war es möglich, aus         A
    ernde Moderation und Unterstützung.                                6 angebotenen Workshops zu wählen, was sehr gut aufge-           L
                                               Andrea Schmedding       nommen wurde und bei zukünftigen Akademien beibehal-             r
                                 Impressionen aus dem Workshop         ten werden soll. Die Teilnehmer konnten beispielsweise zwi-      U
                                                                       schen einem Fraktursonografie-Workshop, einem Gipskurs           u
                                                                       mit einem alternativen Gipsmaterial und interaktiven TED         w
                                                                       Workshops wählen.
                                                                          Die Akademie für Kinderchirurgie wird von den Weiter-         s
                                                                       bildungsassistenten als für sie wichtigste Fortbildungsver-      w
                                                                       anstaltung angesehen, dementsprechend hoch war die Teil-         c
                                                                       nahme mit knapp 200 Teilnehmern. Die meisten kamen aus           H
                                                                       Deutschland. Aus Österreich reisten 20 und aus der Schweiz       u
                                                                       19 Personen an. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirur-      u
                                                                       gie hat die Veranstaltung für Neu-Mitglieder mit 70 Euro pro     h
                                                                       Person unterstützt, so dass für diese ein reduzierter Teilnah-   s
                                                                       mebetrag von 90 Euro fällig wurde.                               r
                                                                          Großer Dank gebührt Prof. Lucas Wessel und seinem Team        d
                                                                       für die Organisation und Ausrichtung, ebenso allen Referen-
                                                                       ten für die Vorbereitung und Durchführung der Vorträge und       O

    European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.                          7

Workshops und die Bereitstellung der Vorträge, die nun im            auf Gefährdung von Kindeswohl und Kindergesundheit“ mit
dritten Jahr auch als Podcast allen Teilnehmern zur Verfü-           einem unbewerteten Zusatzentgelt. Alle Krankenhäuser mit
gung gestellt werden. Dr. Richard Gnatzy, der Assistentenver-        Kinderschutzgruppen müssen das Zusatzentgelt ZE2018-
treter für die Akademie, kümmert sich verantwortungsvoll             152 verhandeln. Diese Verhandlungen müssen Bestandteil
um diese Aufgabe – herzlichen Dank! Ebenso ein großes Dan-           der jährlichen Budget- und Entgeltverhandlungen der Häu-
keschön der Kongressorganisation eventlab und allen Spon-            ser sein. In der Regel erfolgt die Vorbereitung dafür vom
soren.                                                               Controlling in Abstimmung mit den Geschäftsführern oder
   Als neue Vorsitzende der Akademie der DGKCH wurde im              Vorständen. Die Zusatzentgelte werden jeweils zu einer DRG
September Frau Dr. Annika Brunner gewählt und löst hiermit           hinzugerechnet, falls der in der DRG kalkulierte Aufwand
Prof. Udo Rolle zum 1.1.2020 ab. Seit 2014 war er Vorsitzen-         durch besondere Umstände erheblich überschritten wird.
der und hat die Weiterentwicklung der Akademie vorange-              Ein solcher Fall tritt durch die Anwendung der OPS 1-945.0
trieben. So gibt es seit 2015 das Modell der Module (Glie-           bzw. OPS 1-945.1 ein.
derung der Akademieinhalte in Schwerpunktbereiche), was                  Da die bundesweit erhobenen Datenmengen zu dieser
von Seiten der Assistenten sehr positiv bewertet wurde. Wir          OPS aus den sogenannten Kalkulationshäusern insgesamt
danken ihm für sein jahrelanges Engagement.                          zu gering bzw. zu heterogen sind, konnte kein bundes-
   Die nächste Akademie findet am 06. und 07. November               weites Entgelt vom InEK berechnet werden, was nun dazu
2020 in St. Gallen statt.                                            geführt hat, dass ein „haus-individuelles Zusatzentgelt“ für
                                             Annika Brunner          jedes Krankenhaus berechnet werden muss. Dadurch sollen
                                                                     die IST-Kosten dieses zusätzlichen Aufwandes der Kinder-
                                                                     schutzarbeit erstattet werden. Solange ein solcher hausindi-
Bericht der AG Kinderschutz der DGKCH                                vidueller Preis nicht verhandelt ist, werden pauschal 600,00
                                                                     EUR in Rechnung gestellt. Dieser Betrag muss allerdings
Die AG Kinderschutz der DGKCH besteht seit 2008 und nimmt            später immer gegen einen hausindividuellen Wert abge-
seitdem die Interessen im medizinischen Kinderschutz, die            rechnet werden. Um tatsächlich IST-Kosten zu verhandeln,
die Kinderchirurgie betreffen, wahr. Sylvester v. Bismarck            benötigen unsere Controlling-Abteilungen ein gutes Abbild
(Berlin) ist Leiter der AG Kinderschutz der DGKCH.                   unserer tatsächlich erbrachten Leistungen im Praxisalltag.
   Die Mitglieder der AG Kinderschutz der DGKCH sind in              Den können nur wir selbst aus den Kinderschutzgruppen
vielfältiger Weise im Kinderschutz engagiert. So sind sie in         liefern. Wir möchten deshalb nochmal alle Kolleginnen und
der Arbeit der Kinderschutzgruppen ihrer Heimatkinder-               Kollegen bitten, die Vorbereitung dieser Verhandlungen sehr
kliniken maßgeblich beteiligt. Auch gibt es ein intensives           ernst zu nehmen und zu unterstützen. Aus jahrelanger Ver-
Engagement in der medizinischen Fachgesellschaft „Deut-              handlungspraxis ist bekannt, dass sich die Krankenkassen
sche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin“ (DGKiM)           bei solchen neuen ZE in den Verhandlungen immer an den
durch Sylvester v. Bismarck als zweitem Vorsitzenden und             bereits verhandelten Preisen orientieren und voraussichtlich
den Kinderchirurginnen Pia Manjgo (Landshut) und Andrea              die geringsten Preise als Argument anführen werden. Des-
Eulgem (Köln) als Vorstandsmitglieder sowie Frauke Schwier           halb entsteht folgender unheilvoller Kreislauf: die anfäng-
als Geschäftsstellenleiterin der DGKiM.                              lich zu niedrig verhandelten Zusatzentgelte führen zu einer
   Die unter Federführung der DGKiM mit Finanzierung                 Blockade in der Verhandlung bei den anderen Häusern.
des Bundesgesundheitsministeriums in einem aufwendi-                     Um eine Orientierung für eine solche Kalkulation zu
gen, fast dreijährigen Verfahren in Zusammenarbeit mit 82            geben, hat die DGKiM gemeinsam mit der Gesellschaft der
Fachgesellschaften, Organisationen, Bundesbeauftragten und           Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutsch-
Bundesministerien aus den Bereichen Gesundheitswesen,                land (GKinD) eine zeitbasierte Musterkalkulation entwickelt,
Jugendhilfe und Pädagogik erstellte neue S3(+)Leitlinie zur          die über die Homepage (www.gkind.de) abgerufen werden
Detektion, Diagnostik und Schutz vor einer Kindeswohlge-             kann.
fährdung wurde im Februar 2019 veröffentlicht und ist auf                 Die AG Kinderschutz der DGKCH steht weiteren kinder-
reges Interesse gestoßen.                                            schutzengagierten Kinderchirurginnen und Kinderchirurgen
   Die Kinderschutzleitlinie ist als S3+ Leitlinie konzipiert        zur Mitarbeit offen.
und erfüllt damit die allerhöchste Evidenzstufe, die von der                                                       Dezember 2019
AWMF vergeben wird. Dies beinhaltet eine systematische                                                      Sylvester von Bismarck
Literaturrecherche und -aufbereitung sowie eine struktu-
rierte Konsensusfindung durch ein repräsentatives Gremium.
Um der notwendigen multiprofessionellen Zusammenarbeit               Historisches
und Komplexität von Kinderschutzfällen gerecht zu werden,
wurden die o.g. Gruppen beteiligt.                                   Nachrufe
   Die Leitlinie stellt detaillierte diagnostische Schritte insbe-
                                                                     Professor em. Dr. med. Joachim Bennek
sondere für die medizinische Abklärung anhand vorhandener
wissenschaftlicher Evidenz vor und ist für den deutschspra-          Wir haben einen Pionier der Kinderchirurgie verloren.
chigen Raum ein Meilenstein. Die Rolle und Sichtweisen der              Professor em. Dr. med. Joachim Bennek verstarb am 5.
Handelnden aus dem Gesundheitswesen werden dargestellt               November 2019 in Leipzig.
und dienen dem Verständnis der Fachkräfte der Jugendhilfe               Geboren wurde Joachim Bennek am 27.04.1937 in Leipzig.
und Pädagogik, wann und wie Fachkräfte aus dem Gesund-               Er ging in Großdalzig und Leipzig zu Schule.
heitswesen einbezogen werden können. Zum besseren Ver-                  Nach dem erfolgreichen Abitur im Jahr 1955 und dem Stu-
ständnis der Leitlinie werden weiterhin umfangreiche Mate-           dium der Humanmedizin, dass er 1960 gleichzeitig mit dem
rialien entwickelt und sind u.a. abrufbar unter https://www.         Abschluss seiner Dissertation „Zur unterschiedlichen chemi-
dgkim.de/kinderschutzleitlinie                                       schen Struktur der Brust- und Bauchaorta bei Rindern und
   Seit Anfang 2018 gibt im DRG-Fallpauschalenkatalog die            Pferden im Alterslauf“ beendete, hegte Prof. Bennek schon
OPS-Kinderschutzprozedur 1.945-*, „Diagnostik bei Verdacht           immer den Wunsch, Kinderchirurg zu werden.

                                                                                       European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
8           Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.

       Allerdings begann seine ärztliche Karriere zunächst als           Im April 2017 ehrten wir Prof. Bennek mit einem Sympo-
    Pflichtassistent im Krankenhaus Zwenckau und danach in            sium anlässlich seines 80. Geburtstages. Er war stolz, dass
    der Allgemeinchirurgie des Klinikums St. Elisabeth in Leipzig.    eine Vielzahl seiner Schüler in verantwortungsvollen Positi-
    Joachim Bennek genoss im Anschluss eine breite chirurgische       onen die „Leipziger Schule“ fortführt. Im Jahr 2018 erhielt
    Ausbildung. Zunächst als Allgemeinchirurg, aber dann auch         Joachim Bennek die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen
    seit Mai 1963 als Kinderchirurg bei Prof. Fritz Meißner.          Gesellschaft für Kinderchirurgie.
       Die weitere Laufbahn verlief sehr zielstrebig und Prof. Ben-      Ich möchte mich im Namen aller Schüler, Studierenden
    nek wurde Fach- und Oberarzt.                                     und Pflegenden mit großem Respekt von Joachim Bennek
       Seine Leidenschaft galt neben der eigentlichen Kinderchi-      verabschieden.
    rurgie vor allem der kinderchirurgischen Intensivmedizin.                                                           Udo Rolle
       Das Engagement für bessere Überwachungssysteme führte
    zu zwei Meilensteinen in Prof. Benneks klinisch-wissenschaft-
    licher Entwicklung, aber mehr noch für die kinderchirurgisch
                                                                      Prof. Dr. Klemens Stehr
    erkrankten Kinder, nämlich zu seiner Habilitation „Die Ergeb-
    nisse des zentralen Venendrucks und der physikalischen                                         Am 06. Oktober 2019 verstarb
    Kreislaufanalyse nach Broemser-Ranke während operativer                                        im Alter von 89 Jahren unser
    Eingriffe im Kindesalter“ und dem Aufbau der tatsächlich ers-                                   Ehrenmitglied Prof. Dr. Klemens
    ten kinderchirurgischen Überwachungs- bzw. Intensivstation.                                    Stehr. 1930 in Wattenscheid
       Diese Station, bekannt als Station 5, hat in der Folge                                      geboren, studierte er in Würz-
    unzähligen Patientinnen und Patienten das Leben gerettet,                                      burg, Düsseldorf (Promotion)
    Generationen von hervorragenden Krankenschwestern und                                          und München. Die Facharztaus-
    -pflegern ausgebildet und viele ärztliche Kolleginnen und                                      bildung zum Pädiater absolvierte
    Kollegen zu erfolgreichen Karrierewegen befähigt.                                              er an der Kinderpoliklinik der
       Prof. Bennek imponierte in einer bemerkenswerten                                            LMU München und habilitierte
    Mischung aus Anspruch, Strenge, Hingabe und großer Kol-                                        1962 „Über die Biologie thera-
    legialität. Die täglichen Visiten waren durch die Gründlich-                                   pieresistenter Enterobakterien“.
    keit und das herausragende Fachwissen von Prof. Bennek            Von 1970-1977 war er Oberarzt an der Kinderklinik Mün-
    gekennzeichnet. Demut und Respekt beim Operieren hatte er         chen-Schwabing der TU München, bevor er den Ruf auf den
    von Prof. Meißner übernommen, ebenso die verpflichtende           Lehrstuhl für Pädiatrie an der Universität Erlangen annahm
    Verantwortung für das kranke Kind. Sein intuitiver Forscher-      und für die folgenden 21 Jahre Direktor der Erlanger Uni-
    drang für technischen Support im OP-Saal und auf der Sta-         versitätskinderklinik war. In dieser Zeit modernisierte er
    tion hat das gesamte Team beflügelt und die sprichwörtliche       die Klinikgebäude der Erlanger Kinderklinik und richtete
    „Leipziger Schule“ erfolgreich fortgeführt.                       „organbezogene“ Schwerpunkte wie Neonatologie, Intensi-
       Professor Joachim Bennek hat zwei Generationen von Kin-        vmedizin, Kardiologie, Nephrologie und Onkologie ein. Seit
    derchirurginnen und Kinderchirurgen klinisch und wissen-          1986 heißt die Erlanger Kinderklinik „Klinik für Kinder und
    schaftlich ausgebildet.                                           Jugendliche“ und folgte damit dem berufspolitischen Bestre-
       Bemerkenswert ist dabei, dass Joachim Bennek uns nicht         ben ihres Chefs, der den chronisch kranken Kindern bis hin
    nur im OP-Saal mit Übersicht und Stringenz das Operieren          zum Wachstumsabschluss eine medizinische Heimat geben
    lehrte, sondern diese Prinzipien auch auf die Ausbildung und      wollte. Über 5 Jahre von 1991 bis 1996 war Prof. Stehr ärzt-
    Entwicklung der Assistentinnen und Assistenten anwendete.         licher Direktor des Klinikums der Friedrich-Alexander-Uni-
       Prof. Bennek war ein leidenschaftlicher Operateur wie          versität. 1998 trat er in den Ruhestand.
    viele der Pioniere der Kinderchirurgie. Er hat es aber auch          Seine wissenschaftliche Aktivität war von der Infektiolo-
    verstanden, sein Wissen und seine Fertigkeiten an die nächs-      gie und Vakzinologie geprägt und führte ihn in die Ständige
    ten Generationen weiter zu geben.                                 Impfkommission am Robert-Koch-Institut. Aber auch der
       Er organisierte die strukturierte Weiterbildung von kin-       Lehre hatte er sich nachdrücklich verschrieben und las mit
    derchirurgischen Assistentinnen und Assistenten bereits vor       großer Konsequenz über viele, viele Semester die „Kinder-
    30 Jahren an der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie an     und Jugendmedizin“ selbst.
    der Universität Leipzig.                                             Prof. Stehr erhielt 1995 das Bundesverdienstkreuz und
       Prof. Benneks „Leipziger Schule“ befähigte schließlich eine    1999 den Bayerischen Verdienstorden.
    große Anzahl von Kolleginnen und Kollegen zu leitenden               Die Kinderchirurgie hat Prof. Stehr als unverzichtba-
    Positionen in Leipzig und Deutschland.                            ren Partner der Kinderklinik bezeichnet. Sehr schön hat er
       Neben dem klinischen Tagesgeschäft im Operationssaal,          beschrieben, dass dieses Fach „im Hinblick auf den Nach-
    der Intensivstation oder am Katheder galt sein besonderes         wuchs wie auf den operativen Fortschritt Offenheit zu den
    Interesse der kinderchirurgischen Forschung.                      (operativen) Mutterfächern behalten sollte. Andererseits ist
       Wie die Chirurgie hat Prof. Bennek seine klinisch-wis-         die Kinderchirurgie ganz auf die Kinder- und Jugendheil-
    senschaftlichen Projekte mit Stringenz, Hartnäckigkeit und        kunde ausgerichtet. Sie lebt und arbeitet daher in einem
    großer Bereitschaft zur Innovation verfolgt.                      Spannungsfeld zwischen diesen großen Fächern.“ Er förderte
       Das Projekt der operativen Versorgung der Frakturen im         in Erlangen zunächst die zeitgemäße Einrichtung zweier
    Kindesalter mit dem externen Fixateur „Orthofix“ lag ihm          kinderchirurgischer OP-Säle, gewährte den Kinderchirurgen
    besonders am Herzen. Weitere wichtige Beispiele sind Stu-         den Zugriff auf alle Einrichtungen der Kinderklinik incl. der
    dien in der Neugeborenenchirurgie, Kinderonkologie und            Intensivbetten und förderte später in seiner Zeit als ärztli-
    speziellen Kindergynäkologie wie die Versorgung der Patien-       cher Direktor nicht nur die Einrichtung einer kinderchirurgi-
    tinnen mit adrenogenitalem Syndrom.                               schen Abteilung mit 30 Betten, sondern auch die Gestaltung
       Das wissenschaftliche Werk von Professor Bennek umfasst        einer adäquaten Leitungsfunktion als C3-Professur. Hierfür
    mehr als 100 Originalpublikationen und unzählige Vorträge         wurde er auf Vorschlag von Prof. Waldemar Hecker 1997
    auf nationalen und internationalen Kongressen.                    zum Ehrenmitglied der DGKCH ernannt. Die Abteilung in

    European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V.                         9

Erlangen wurde 1996 nach dem Bayerischen Hochschulge-         pachtjubiläum in Wallnsdorf-Schweigersdorf/Oberpfalz
setz eigenständig.                                            2018 - wird bereits in den nächsten beiden Generationen
   Außerhalb des beruflichen Wirkens galt sein Engage-        gefrönt.
ment der Familie und der Jagd. 7 Kinder, 25 Enkelkinder und      Mit Prof. Dr. Klemens Stehr ist ein Freund und Förderer
3 Urenkelkinder versammelten sich oft um den Familien-        der Deutschen Kinderchirurgie von uns gegangen. Unser
patriarchen. Neben unserem Mitglied Prof. Dr. Maximilian      Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Deutsche Gesellschaft für
Stehr gibt es mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen      Kinderchirurgie wird ihr Ehrenmitglied in dankbarer Erinne-
im Familienkreis, die Berufung für die Medizin blieb also     rung behalten.
nicht ohne Einfluss auf das häusliche Umfeld. Aber auch der                                            P. Schmittenbecher
Jagdleidenschaft – verdeutlicht durch das 50jährige Jagd-                                            Präsident der DGKCH

                                                                                European Journal of Pediatric Surgery   Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Sie können auch lesen