Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
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Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. 1 Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie Mitteilungen des Präsidenten Öffentlichkeit weiter zu festigen, in jedem Fall sollen viel- mehr verschiedenste Zielgruppen wie Eltern, Betroffene, Kol- legen anderer Fachrichtungen, öffentliche Einrichtungen etc. Liebe Kolleginnen und Kollegen in der DGKCH, fundiert informiert werden über „naturgemäß kinderchirur- gische“ Fragestellungen, Krankheitsbilder und Eingriffe - und verbunden mit der Hoffnung, dass Sie alle gut in das neue das sozusagen aus erster Hand. Am besten explizit durch Jahr gekommen sind, begrüße ich Sie herzlich in 2020 und die Kinderchirurg*innen als „die“ Experten für das jeweilige im 30. Jahrgang des European Journal of Pediatric Surgery. Thema oder als Diskussionspartner bei interdisziplinären, In den ersten Bundesländern haben die Landesärztekam- gerne auch kontroversen Themen. mern die neue Weiterbildungsordnung beschlossen. Damit Unverzichtbarer Bestandteil unserer Presse- und -Medien- verbunden wird unser Facharzt künftig „für Kinder- und Jugendchirurgie“ heißen. Das ist eine sinnvolle Anpassung arbeit sind die Pressekonferenzen (PK) anlässlich der Jahres- an alle pädiatrischen Entitäten, die schon bisher oder auch tagung der DGKCH bzw. des Kongresses der DGCH und im ab jetzt die Kinder und Jugendlichen im Namen führen (wer- Rahmen unserer Herbsttagung gemeinsam mit der DGKJ und den). Wir werden darüber diskutieren müssen, ob wir auch die damit verbundenen Pressemeldungen (PM). den Namen unserer Fachgesellschaft entsprechend ändern Auf der Vorab-PK zur 135. Jahrestagung der DGCH & DGKCH und künftig „Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugend- am 11. April 2018 in Berlin ging es um das in diesem Jahr viel chirurgie“ (DGKJCH) sein wollen. In der Summe halte ich diskutierte Thema „Muss eine Blinddarmentzündung bei Kin- die Veränderung für sinnvoll, um deutlich zu machen, dass dern operiert werden?“ (B. Tillig), auf der PK am 18. April prä- unsere Zuständigkeit nicht auf das Kindesalter beschränkt ist. sentierte Jörg Fuchs die „Erfolgsgeschichte und Herausforderun- Bereits heute darf ich Ihnen eine erste Einladung zur Mit- gen in der pädiatrischen Tumorchirurgie unter dem Aspekt von gliederversammlung am Mi., 22.04.20 in Berlin übermitteln Telemedizin/Referenzchirurgie und Zertifizierung Pädiatrisch und Sie bitten, ein „Save the date“ vorzunehmen und sich den Onkologischer Zentren“. Zu beiden Themen ging auch eine Termin in den Kalender zu schreiben. Der „Deutsche Chirur- entsprechende Pressemitteilung an die breitere Öffentlichkeit. gen Kongress“ (DCK) und damit auch unsere Jahrestagung Auf der Herbsttagung 2018 in Leipzig haben wir (L. Wessel, T. wird letztmals in Berlin stattfinden, der Wechselpartner für Schuster) uns als Protagonisten der operativen Kindermedizin München wird zukünftig dann Leipzig sein. auf dem „Pressefrühstück“, einem neuen Format einer PK, ein- Bis dahin werden wir schon einige wichtige kinderchirur- gebracht zum interdisziplinären Motto „Notfall! Expertenteams gische Termine hinter uns gebracht haben. Der Vorstand wird für das akut erkrankte Kind“. Hodenschmerz, Bauchweh, was ist seine Arbeit mit der Vorstandssitzung am 13.01. gestartet die Ursache? Arm- und Beinbruch: Frakturen richtig behandeln“. haben, die Kinderurologen haben sich am 17./18.01. in Hamburg Auf der Vorab-PK anlässlich des 136. Kongresses der DGCH getroffen, die Kindertraumatologen am 24./25.01 im Odenwald am 19. März 2019 standen St. Kellnar (München) und der und die Notfallmediziner jeglicher Fach-Herkunft am 20.-22.01. Pressesprecher der DGKCH den Medienvertretern zur Verfü- bei den Kindernotfalltagen in Garmisch-Partenkirchen. gung zum Thema „Fortschritte in der Perinatalchirurgie: Ope- Auf den folgenden Seiten lesen Sie in dieser Ausgabe sehr rationen im Mutterleib, Operationen während der Entbindung, viele und sehr unterschiedliche Mit-teilungen, die deutlich Operationen nach der Geburt“, verbunden mit einer entspre- machen, dass wir als Fachgesellschaft auf einem guten und chenden PM. Auch dieses Jahr konnten wir für die Kinderchi- aktiven Weg hinein in das neue Jahrzehnt sind. Ich freue rurgie einen Artikel in der „Kongresszeitung“ (Ausgabe 2) mich auf weiterhin gute Unterstützung des Vorstands und platzieren, das Kongress-Thema „Perinatalmedizin“ aus ers- vielfältige Aktivitäten vor Ort zugunsten der Kinder- und ter Hand aufgreifend: U. Möhrlen aus der Züricher Arbeits- Jugendchirurgie und grüße Sie alle herzlich aus Karlsruhe gruppe berichtete über „Fetale Chirurgie bei Spina Bifida: Ihr Peter Schmittenbecher. Deckung des Rückens beim Ungeborenen“. Unsere Herzensangelegenheit, den Spagat – besser die Bericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit notwendige convenientia - zwischen Flächendeckung und Zentralisierung griff unser amtierender Präsident auf der PK 2018 & 2019 der DGCH während unserer 57. Jahrestagung der DGKCH auf: Mit der Pressearbeit verfolgt die DGKCH nicht nur das „Andere Länder machen es vor – Zentralisierung rettet Leben Ziel, den Bekanntheitsgrad, das Leistungsspektrum und und spart Spenderorgane“ verbunden mit der PM „Gallen- die Bedeutung des Fachgebietes Kinderchirurgie in der gangsatresie, Zentralisierung und Lebertransplantation“. Correspondence Eur J Pediatr Surg 2020;30: 1–10 Dr. Joachim Suß © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Abteilung für Kinderchirurgie ISSN 0939-7248 Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Liliencronstraße 130 22149 Hamburg Tel 040/67377216 Fax 040/67377380 j.suss@kkh-wilhelmstift.de Internetadresse der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie: http://www.dgkch.de European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
2 Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. Anlässlich unserer Herbsttagung 2019 in München im Kindesalter“ (Zeitschrift Feelgood) wurde angefragt, erschien eine PM „Zum mehrfachbehinderten Kind“ aus Sicht dabei konnte vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion der Kinderchirurgie. Wie schwierig es ist, mit Themen der in den Medien, dass „…prinzipiell zu häufig operiert wird“, Kindermedizin die Öffentlichkeit bzw. das Interesse der das Thema `Indikationsstellung´ und `Sinn und Unsinn´ auf- Medienvertreter zu erreichen, verdeutlicht die Tatsache, dass gegriffen werden. Unzweifelhaft von aktuellem und öffent- das Pressefrühstück zu dieser Thematik, veranstaltet von der lichem Interesse ist die aktuelle Anfrage der TV-Produkti- DGKJ und die DGKCH als Gast einbeziehend, dieses Jahr abge- onsfirma megaherz film im Auftrag des Senders SUPER RTL sagt werden musste wegen mangelnder Anmeldungen. zum Thema Schließen werden wir das Jahr 2019 mit der Teilnahme Frauen mit interessanten Berufen: der Traumberuf der Kin- von Prof. Tillig an der PK der DGCH am 4. Dezember im Lan- derchirurgin. Einen ganzen Tag wurde am Universitätsklini- genbeck-Virchow-Haus, dem Sitz unserer Fachgesellschaft kum Augsburg gedreht. mit einem Thema, das unser wichtiges Anliegen der Nach- Die Pressearbeit besteht auch in der Unterstützung von haltigkeit für die Zukunft unserer Patienten verdeutlicht: Recherchen, so geschehen für einen Redakteur der ZEIT, „Bessere Operationsergebnisse und lückenlose Nachsorge bei Ressort WISSEN, zum Thema „Geschlechtsangleichende Ope- angeborenen Fehlbildungen: Kinderchirurgen und Elterninitia- rationen“; dass die DGKCH dann nicht namentlich genannt tiven gemeinsam für Zentralisierung und Transition“. wird, ist zweitrangig vor dem Hintergrund, dass wir unsere Der DGKCH als wissenschaftlicher Fachgesellschaft der Kompetenz letztlich für die betroffenen Kinder einbringen „operativen“ Kindermediziner, die sich als Streiter und wollen. Anwalt für einen kindgerechten und hochspezialisierten Auch dieses Jahr konnten in Print- und online-Organen Umgang mit der Gesundheit der Kinder einsetzt, ist es schon der Ärzteschaft kinderchirurgische Artikel fachlicher und lange ein Anliegen, dass ihre Patienten auch jenseits des Kin- berufspolitischer Art platziert werden. In der Kongress- desalters kompetent betreut werden: „Erwachsene und was zeitung zum Chirurgenkongress 2018 erschien der Artikel nun? Für Patienten mit angeborenen Fehlbildungen fehlen wei- „Europäische Referenznetzwerke für seltene Erkrankungen terbetreuende Experten“, so der Titel einer PM vom Dezember und die Notwendigkeit ihrer Zentrierung in Deutschland – 2018, in der wir (P. Schmittenbecher) auch auf den erfor- benötigen wir Mindestmengen?“ (L. Wessel). In der Passion derlichen und letztlich öffentlichen Austausch mit Betroffe- Chirurgie des BDC schaffte es die „Distale Radiusfrakturen nen bzw. den Selbsthilfegruppen im Rahmen eines runden im Kindesalter“ zur Titelgeschichte (O. Loose). Und nach der Tisches hinwiesen. Eine weitere Pressemeldung erschien Kinderurologischen Jahrestagung (JA-KU) in Nürnberg im zum Tag des Kinderkrankenhauses am 23. September, „Kin- Januar 2019 demonstrierten F.-M. Schäfer und A. Schröder derklinik: Konservative und operative Kinder- und Jugendme- in den URO-NEWS mit der Zusammenfassung des wissen- dizin sitzen im gleichen Boot“ (T. Schuster). Vorausgegangen schaftlichen Programms der „Traditionsreichen Veranstal- war eine öffentliche Stellungnahme unseres Präsidenten tung auf neuen Wegen“ die Erfolgsgeschichte der Zusammen- Prof. Peter Schmittenbecher in Form eines Leserbriefes im arbeit zweier früher „konkurrierender“ Fachgesellschaften Deutschen Ärzteblatt zu einem Artikel über die Probleme zum Wohle der Kinder. der Ökonomisierung in der besonders personalintensiven Herausragend (Fussball-Deutsch: überragend) und und vorhaltelastigen Kinderheilkunde. Das würde mindes- gemessen an der großen und vielschichtigen Zuhörerschaft tens in gleichem Umfang ebenso auch für die kinderchirur- inklusive Presse, Medien und Politiker wahrlich an die gischen Einrichtungen zutreffen, „auch chirurgisch kranke Öffentlichkeit gerichtet waren die Vorträge der amtierenden Kinder hätten ein Anrecht auf das erreichbare Höchstmaß Präsidenten der DGCH und der DGKCH auf der Eröffnungs- an Gesundheit“, hier wäre in besonderer Weise ein Schulter- veranstaltung des Chirurgenkongresses 2018. Mit Prof. Jörg schluss bei ökonomischen Betrachtungen zwischen Pädiatrie Fuchs und Prof. Peter Schmittenbecher war die DGKCH genau und Kinderchirurgie erforderlich. genommen ja im Doppelpack vertreten. Unter anderem Zur Jahrestagung des Arbeitskreises “Das Schwerbrand- brach unser Präsident eine Lanze für die Kindermedizin und verletzte Kind“ erschien am 24. Mai 2018 eine gemeinsame Kinderkrankenpflege, so dass so manchem anwesenden Poli- PM mit dem Titel „Krankenkassenreport: Kleinkinder sind tiker*in das Blut stockte. Hochrisikogruppe bei Brandverletzten“ (B. Sinnig). An dieser Was Presse und Medien am Ende „daraus machen“ bzw. Stelle nicht unerwähnt bleiben soll die PM vom Mai 2019, wie wenig im Einzelfall „herauskommt“, steht leider nicht in herausgegeben vom Arbeitskreis `Das schwerbrandverletzte unserer Macht. Kind´ unter Mitwirkung der DGKCH: „Erstmals Gütesiegel für deutsche Zentren und Kliniken, die schwerbrandverletzte Kinder behandeln“, auch wenn die diesjährige erste Ausgabe von Zertifikaten – besser Gütesiegeln – durch stellenweise unklare zeitliche und inhaltliche Aspekte der Zertifizie- rungs-Regularien wichtige Kliniken zunächst unberücksich- tigt lassen musste. Weitere konkrete medizinische Themen, zu denen diverse Anfragen und Interviews bearbeitet bzw. an Ansprechpart- ner der DGKCH weitergeleitet wurden, umfassen „Klassiker“ wie Sturzunfälle (Sturz vom Wickeltisch - Baby und Fami- lie 2019), immer wieder die Appendizitis, hier vor allem das Thema der konservativen Therapie (z.B. Fokus-Magazin und zuletzt ´Funke-Zeitschriften` Oktober 2019), die Tran- sition und die Zirkumzision (DocCheckNews), andererseits „Aktuelles“ wie die Organspende oder gar die Tragik des 110m in einen Schacht gefallenen Kindes in Spanien (ARD, Januar 2019). Auch „Generelles“ wie „häufige Operationen European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. 3 informieren. Solche Aktivitäten würden auch bei überregi- onalen oder generellen kinderchirurgischen Aspekten von einem Bezug zu unserer DGKCH profitieren und andrerseits die dadurch bewirkte öffentliche Wahrnehmung der Fachge- sellschaft als dem engagierten und wichtigen Ansprechpart- ner für alle Fragen rund um das chirurgisch kranke Kind vom Frühgeborenen bis zum Teenager maßgeblich unterstützen. Tobias Schuster, Augsburg, im Mai und Dezember 2019 Mitteilungen zu Kongressen Kongresse 2020 Liebe Kolleginnen und Kollegen, Als Kongresspräsident der deutschen Gesellschaft für Kin- derchirurgie für das Jahr 2020 darf ich Sie dieses Jahr gleich zweimal nach Berlin einladen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BDC seit 2017 soll Nach sehr intensiven Wochen der Kongressorganisation nun einen festen vertraglichen Rahmen bekommen, wobei steht das Programm für den DCK 2020, der vom 21.-24.4.2020 bis Ende 2019 die Details noch nicht endgültig festgezurrt zum letzten Mal im City Cube Berlin stattfinden wird. und in praktische Arbeit umgesetzt werden konnten. Die Mit Herrn Prof. Schmitz-Rixen, Präsident der Deutschen Pressestelle in Berlin als Ansprechpartner für Medienvertre- Gesellschaft für Chirurgie, und Herrn Prof. Kalff, Präsident ter soll weiterhin Anfragen koordinieren, den Versand von der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie, haben wir Artikeln und PM-en auf dem Boden erstellter und zu pflegen- in wöchentlichen Treffen die Eckpunkte für den DCK 2020 der Presseverteiler organisieren, die Medienbeobachtung für erstellt. Bereits zu Beginn stand für uns fest, dass wir im die DGKCH vornehmen, sich aber auch um einen online-Pres- Sinne des Zusammenwachsens der Deutschen Gesellschaft sespiegel und die Archivierung von Belegexemplaren küm- für Chirurgie die Chance nutzen wollten, viele interdiszipli- mern, bei Recherchen helfen und beratend wirken bei The- näre Sitzungen zu organisieren getreu dem Motto „Gemein- menfindung und Social Media/Web-Auftritt. Fester und sam Heilen und Lernen“. Dies führt dazu, dass wir in den Sit- unverzichtbare Bestandteil bleibt die Kongressbegleitung. zungen “Kurzdarmsyndrom“, „komplexe Leberchirurgie im Im Sinne unserer Corporate Identity haben wir 2018 die Kindes- und Jugendalter“ und „vaskuläre Malformationen“ Idee und mein persönliches Anliegen realisiert, allen Mitglie- sowohl mit den Viszeralchirurgen als auch mit den Kollegen dern einen Pin mit dem Logo unserer Fachgesellschaft auszu- der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie interdisziplinäre Sitzun- händigen. Der gelungene Anstecker ist bereits mit viel Freude gen erstellt haben, in denen wir aus verschiedenen Blickwin- aufgenommen worden und wird jeweils auf der Mitglieder- keln diese komplexen Krankheitsbilder diskutieren wollen. versammlung ausgehändigt oder kann in der Geschäftsstelle Auch die Workshops für minimalinvasive Chirurgie und der abgeholt werden.0 plastisch-rekonstruktiven Chirurgie finden gemeinsam mit Kollegen der Viszeralchirurgie und der plastischen Chirurgie statt. Zudem konnten wir als internationale geladene Redner Herrn Prof. Harmon, der über die Erfahrungen der Adipo- sitaschirurgie in den USA berichten wird sowie Herrn Prof. Tomas Wester, welcher als Key Note Speaker für die Sitzung „Kolorektale Chirurgie“ vorgesehen ist, gewinnen. Herr Prof. Clemens Schiestl wird als renommierter plastischer Kin- derchirurg aus dem Kinderspital Zürich die Sitzung plasti- sche und rekonstruktive Chirurgie leiten. Mit meinen sehr motivierten Kongresssekretärinnen Fr. Dr. Ridderbusch und Fr. Dr. Fattouh haben wir ein wis- senschaftlich hochkarätiges Programm zusammengestellt. Problematisch war für uns, dass wir wie die anderen chir- urgischen Fachdisziplinen eine gestiegene Anzahl an Ein- sendungen sehr guter Abstracts zu verzeichnen hatten. Dies führt dazu, dass wir teilweise auch gute Abstracts bei der Auswahl nicht berücksichtigen konnten. Da wir für den DCK Die Presse- und Medienarbeit ist Bestandteil der Zukunfts- 2020 eine elektronische Postersession mit Präsentation im sicherung der Kinderchirurgie. Sie soll unserem Fach dienen Stile der Rapid Communications planen, konnten wir auf- und damit allen betroffenen Kindern. Vorstand, Geschäfts- grund einer begrenzten zeitlichen Kapazität nicht mehr als stelle, Pressestelle und Pressesprecher der DGKCH werden 24 Poster aus den zahlreichen Einsendungen auswählen. Aus weiterhin dafür zusammenarbeiten. Aber erneut sei ein den auserwählten Postern haben wir eine Varia-Postersit- Appell an alle Kolleg*innen gerichtet, die Pressearbeit mit zung sowie eine Postersitzung mit einem wissenschaftlichen Ideen und Beiträgen verschiedenster Art zu unterstützten Schwerpunkt generiert. Die abgelehnten Abstract-Autoren (wir können das Rad nicht jährlich neu erfinden) und die möchte ich ermutigen, diese für die Herbsttagung nochmals Pressestelle jederzeit gerne auch über eine lokale Öffentlich- einzusenden, da wir beim DGKJ 2020 ein Sitzungsformat keitsarbeit (z.B. Werbung auf einer Trambahn für das Fach anbieten („Der besondere Fall“), welches eben diesen Raum Kinderchirurgie) oder persönliche Anfragen der Medien zu für besondere Case Reports bietet. European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
4 Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. Die Herbsttagung der DGKCH findet vom 16.9.-19.9.2020 Für das Treffen 2020 in Bremen seien hiermit alle Kollegen im Kongresszentrum Estrel in Berlin statt. Gemeinsam mit und Kolleginnen aufgerufen, zahlreich teilzunehmen. Herrn Prof. Girschick vom Vivantes Klinikum Friedrichshain Tobias Schuster haben wir die Eckpunkte aktuell weitgehend festgelegt. Die Schwerpunkte für die Herbsttagung werden neben den interdisziplinären Sitzungen gemeinsam mit den Kollegen Workshop „(Kinder-) Chirurgie zum Mitmachen“ in der pädiatrischen Gastroenterologie einige politische The- Augsburg men sein. So wird es eine Hot Topic Plenarsitzung geben, in der das Thema Finanzierung von Kinderkrankenhäusern Jährlich veranstaltet der BDC gemeinsam mit einer Chir- im Fokus steht. Dieses Thema ist auch für uns Kinderchi- urgischen Klinik einen Workshop für Student*innen unter rurgen von höchster Bedeutung und wir werden in die- dem Motto „Nur Mut – Kein Durchschnittsjob: ChirurgIn“. ser Sitzung als Diskussionsteilnehmer vertreten sein. Wir Man will potentiellen Nachwuchs für die Chirurgischen sollten unser Interesse an diesem wichtigen Thema auch Fächer begeistern. Dieses Jahr erfolgte am 11. Oktober die mit zahlreichem Erscheinen deutlich machen. Neben der Ausrichtung erstmals mit der Unterstützung der DGKCH. gemeinsamen politischen Sitzung werden wir eine weitere Die lokale Organisation übernahm die Klinik für Kin- berufspolitische Sitzung organisieren, welche sich mit der derchirurgie am Universitätsklinikum Augsburg mit tuto- Qualitätssicherung sowie dem Thema Zentrenbildung im rieller Unterstützung von Kollegen aus der UCH und der Bereich der Kinderchirurgie beschäftigen wird. Ein Thema, Thoraxchirurgie. Begleitet von vorausgehenden Vorträgen das polarisiert und immer wieder Sorgen und Ängste her- konnten die Teilnehmer*innen in den Räumen des moder- vorruft - dem wir uns aber stellen müssen, bevor andere nen Ambulanzzentrums an 4 Arbeitsstationen praktische politische Player wie der MDK, die Krankenkassen oder Kenntnisse erwerben zu den Themen: Thoraxdrainage (an Politiker die Entscheidung für uns übernehmen. Geplant Schweinethoraxhälften), Osteosynthesetechniken in der ist neben einem informativen Part auch eine kontroverse Kindertraumatologie (Kunstknochen), Knüpf-, Naht- und Diskussionsrunde, an der eine rege Teilnahme erwünscht Anastomosentechniken (Darm), Minimalinvasive (Kinder-) ist. Aktuell sind diese Sitzungen noch gemeinsam mit dem Chirurgie. Gemäß den Ergebnissen der Evaluationsbögen designierten Präsidenten der deutschen Gesellschaft für war die Begeisterung so hoch, dass man die Veranstaltung Kinderchirurgie in Planung. nächstes Jahr wiederholen möchte: wieder mit der DGKCH, Neben den wissenschaftlichen Aktivitäten und den poli- wieder in Augsburg. tischen Diskussionen soll der informelle Austausch außer- Tobias Schuster halb der Sitzungssäle 2020 nicht zu kurz kommen. Für den traditionellen Stammtisch in Berlin während des Chirurgen- kongresses haben wir das Brauhaus „Ständige Vertretung“ an Workshop: KiRaFe - Kinder-Register für angeborene der Spree reserviert und würden uns sehr freuen, Sie abends Fehlbildungen zahlreich empfangen zu dürfen. Dabei lassen sich im Herzen Am 22. und 23.10. fand an der Universitätsklinik Frankfurt von Berlin zum einen wichtige Themen nahe der politischen ein Workshop für das aufzubauende Register für angeborene Schaltzentralen Deutschlands diskutieren und zum anderen kinderchirurgisch relevante Fehlbildungen der DGKCH statt. ist es ein wunderbarer Startpunkt für Nachtschwärmer, die Eingeladen hatten Andrea Schmedding, die seit den Anfän- nach langen Kongresstagen abends das einmalige Nachtleben gen in 2013 an der Planung des Registers beteiligt ist, sowie von Berlin erkunden wollen. Jochen Hubertus und Mattias Schäfer, die den Arbeitskreis Ich freue mich auf die beiden Kongresse 2020 in Berlin und „Aktionsnetzwerk für seltene angeborene Fehlbildungen“ wünsche mir ein zahlreiches Erscheinen mit anregenden Dis- vertreten. Der Workshop fand im Hörsaal der Kinderkli- kussionen und einem kollegialen Austausch. nik mit 36 Personen statt, darunter KinderchirurgInnen Konrad Reinshagen aus 18 Kliniken und Mitglieder aus 3 Selbsthilfegruppen, 2 Kinderpathologinnen, zwei Medizininformatiker und eine Konsultationstreffen 2019 medizinische Dokumentarin. Der Workshop wurde orga- nisatorisch unterstützt durch joyn coop („Strategy consul- Vom 17.-19. Mai 2019 fand das alljährliche Konsultations- tancy and co-creation for human development”). Folgende treffen der Leitenden Kinderchirurg*innen der Deutschen Arbeitsgruppen und Organisationen waren beteiligt: aus der Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) mit Beteiligung DGKCH AG Neugeborenenchirurgie, AK AsaF, AG MMC und des Berufsverbandes der niedergelassenen Kinderchirurg*n- Hydrocephalus, AG Fetalchirurgie, AG Digitalisierung; von nen (BNKD) statt. Austragungsort war dieses Mal Augsburg, den Selbsthilfegruppen Soma e.V., KEKS e.V., ARQUE e.V., veranstaltet wurde das diesjährige „Chefärztetreffen“ vom außerdem Cure-Net und die Medical Informatics Group. Leiter der Klinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Diese Mischung aus verschiedenen Gruppierungen und Augsburg, Dr. Tobias Schuster gemeinsam mit dem amtieren- Berufsgruppen erwies sich im Verlauf des Workshops als den Präsidenten der DGKCH Prof. Dr. Peter Schmittenbecher. äußerst produktiv. Tagungsort war – standesgemäß – der Rokokosaal der Regie- Der erste Tag begann mit einer Einführung, bei der alle rung von Schwaben in der ehemaligen Fürstbischöflichen TeilnehmerInnen zunächst ihre Erwartungen artikulierten. Residenz. Mit 69 Teilnehmern aus unserem Kreis (ein Rekord) Anschließend gab es vier Impulsvorträge über die Entwick- zuzüglich der geladenen Gäste traf sich eine Mehrheit der für lung des Registerprojektes in der DGKCH (Schmedding), die Kinderchirurgie in Deutschland Verantwortlichen, eine das internationale Zwerchfellhernienregister (Wessel), die gute Grundlage für viele konstruktive Diskussionen. Vertieft Register von Cure-Net und ARM-Net (Jenetzky) und das wurden jene beim gemeinsamen Abendessen im Histori- KEKS-Register (Jechalke). Hierbei wurde insbesondere Wert schen Wasserwerk am Hochablass – ein Ort, den man wenige auf die positiven und negativen Erfahrungen aus den beste- Wochen später in der Tagesschau wiedererkennen konnte henden Registern gelegt, um für das eigene Register lernen anlässlich des erworbenen Titels als UNESCO Welterbe für zu können. das Augsburger Wassermanagement-System. European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. 5 Als Ausblick auf die Möglichkeiten unseres Registers stellte Holger Storf von der Medical Informatics Group Frankfurt (MIG) die Software vor, die für das Register gewählt wurde: OSSE (Open-Source-Registersystem für Seltene Erkrankun- gen, hƩps://www.osse-register.de/de/ ). Weiterhin stellte er Aktivitäten der MIG im Rahmen der European Platform on Rare Disease Registration (hƩps://eu-rd-plaƞorm.jrc.ec.europa. eu/). Einen kurzen Ausblick gab er auf den SE-Atlas, ein Pro- jekt zur Kartierung der Versorgung von seltenen Erkrankun- gen in Deutschland (hƩps://www.se-atlas.de/ ), der ebenfalls von der MIG betreut wird. Der nächste Tag begann aufgrund der Diskussionen vom Vortag mit einer Programmumstellung. Es ging darum, Visionen für unser Register zu sammeln. Dabei wurden die Punkte gesammelt, die für ein erfolgreiches Register wichtig erscheinen. Hierbei kam es allen TeilnehmerInnen vor allem auf Transparenz und die Schaffung von nachvollziehbaren und geregelten Strukturen und Personalien an. Das Regis- ter soll kein Überwachungssystem sein. Es kann langfristig ein Mittel zu einer sinnvollen Zentralisierung sein. Es wurde gewünscht, weitere Gruppen einzubinden (z.B. Neonatolo- gie, Neurochirurgie), um Synergien nutzen zu können. Auch wurde die Idee, gemeinsam mit einem Register eine Kin- der-Referenzpathologie anzustreben, diskutiert. Anschließend wurden in Gruppen die Themenfelder identi- Nach einer kurzen Kaffee-Pause ging es dann in die Klein- fiziert, die weiter bearbeitet werden müssen, um das Register gruppenarbeit. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit der erfolgreich auszugestalten. Hierzu gehören Themen wie „Eigen- grundsätzlichen Frage, ob eine Zusammenarbeit mit dem tümer der Daten“, „Governance-Strukturen“, „Finanzierung“. neuen Register möglich und gewünscht ist: Cure-Net und Diese Themen wurden zunächst in den Gruppen vertieft. ARM-Net können sich ein Zusammengehen grundsätzlich Eine Gruppe befasste sich mit dem zentralen Ziel des Regis- vorstellen, dies ist aber im Detail von der organisatorischen ters. Als zentrales Ziel für unser Register wurde bei dieser Dis- Ausgestaltung der Registerstruktur abhängig. Hier wird es in kussion die „Verbesserung der Versorgung von Kindern mit den Wochen nach dem Workshop weitere Planungen geben. seltenen angeborenen Fehlbildungen“ formuliert. Als Wege Die AG MMC/Hydrocephalus gemeinsam mit dem Vertreter zum Ziel (sogenannte Push-Faktoren) wurden die Abbildung von ARQUE haben in dieser Phase einerseits aus einer Vor- (vollständig oder repräsentativ) der Versorgungsrealität, das lage der Klinik aus Mainz an konkreten Parametern gear- Benchmarking der Qualität mit regelmäßigem Berichtswesen sowie die wissenschaftlichen Auswertungen identifiziert. beitet, andererseits die Möglichkeiten diskutiert, wie man Eine weitere Gruppe befasste sich mit dem Thema Steue- gemeinsam mit den Neurochirurgen ein Register aufbauen rung. Für die Steuerung des Registers wurde vorgeschlagen, könne. Da die Vertreter der Neurochirurgie leider aufgrund die Strukturen von Cure-Net und ARM-Net zu analysieren, einer Parallelveranstaltung nicht kommen konnten, wurde in wie weit sie für unser Projekt übertragbar sind. In einer die Diskussion auf der ASbH-Tagung Mitte November fortge- anderen Gruppe wurden die Fragen rund um das Thema führt. In den übrigen Arbeitsgruppen wurden die konkreten „wer ist Eigentümer / Besitzer der Daten“ diskutiert. Dieses Parameter für die Erfassung von angeborenen Fehlbildungen stellt sich als eine zentrale Frage dar, die zu klären ist. Hierzu im Einzelnen durchgesehen. Diese Parameter waren in einem gibt es verschiedene Modelle (incl. Datenspenden). Die letzte mehrstufigen Zyklus in den vergangenen Jahren in verschie- Gruppe befasste sich mit den notwendigen Ressourcen, die denen Arbeitsgruppen der DGKCH erarbeitet worden. Es sowohl technischer als auch personeller Natur sind. konnten an dem Nachmittag die Parameter für Bauchwand- Die verschiedenen Punkte, die in dieser Phase erarbeitet defekte und die Ösophagusatresie finalisiert werden. Para- wurden, werden in den folgenden Wochen in online-Grup- meter für Darmatresien und M. Hirschsprung wurden wei- pen weiter bearbeitet werden. ter bearbeitet und werden in einer online-Phase nach dem Anschließend ging es wieder in die Kleingruppenarbeit, Workshop finalisiert werden. bei der die allgemeinen Parameter (Basisparameter, Verlauf- Nach der kurzen Vorstellung der Ergebnisse endete der sparameter, …) bearbeitet wurden. arbeitsreiche erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach dem Mittagessen folgte die Diskussion über den Bei dieser Gelegenheit wurde ein Brainstorming über den Namen für das Register. Aus den vielen kreativen Vorschlägen Namen für unser Register begonnen. European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
6 Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. setzte sich schließlich die Abkürzung KiRaFe (Kinder(chirur- W gisches) Register für angeborene Fehlbildungen) durch. d g t u k s S P d t d v d 2 Mitteilungen aus den Kliniken Weiden i.d. OP D Herr Dr. Roland Böhm hat zum 01.10.2019 die Leitung einer s neu aufzubauenden Kinderchirurgie in der Kinderklinik am d Klinikum Weiden i.d. OP. übernommen. Herr Dr. Böhm war ( zuletzt Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie in Leipzig, davor war er in der Kinderchirurgischen Klinik im v Dr. von Haunscherschen Kinderspital der Ludwig Maximili- d Der Nachmittag begann mit einer Diskussion mit Holger ans Universität in München tätig. k Storf von der MIG über die Möglichkeiten zur Eingabe von E Parametern durch PatientInnen bzw. Eltern. Mitteilung der Akademie s Anschließend wurde der Stand der EDV für das Register d noch einmal festgehalten. Akademie für Kinderchirurgie der Deutschen Gesellschaft für d Nach dieser Diskussion ging es kurz um die Möglichkeiten Kinderchirurgie, gemeinsam mit der Österreichischen Gesell- E von Group-Publications, die für das Register genutzt werden sol- schaft für Kinder- und Jugendchirurgie und der Schweizer a len. Dies wird bereits bei der anstehenden Veröffentlichung der Gesellschaft für Kinderchirurgie - Bericht 2019 Erfassungsbögen über die Homepage der DGKCH berücksichtigt. Die 54. Akademie für Kinderchirurgie fand vom 08. - 09. d Das anstehende Erst-Ethik-Votum wird an der Universi- November 2019 in Mannheim statt. g tätsklinik Frankfurt erstellt werden, sobald die oben ange- Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Traumato- F sprochenen Punkte (Organisation, etc.) in den Online-Klein- logie. Es wurden sowohl die Stamm- und Organverletzungen B gruppen bearbeitet wurden. als auch die peripheren Frakturen mit umfangreichen Fall- J Abschließend wurden die Aufgaben für die nächsten 3 beispielen vom Neugeborenen bis hin zum Adoleszenten D Monate festgelegt und verteilt. vermittelt. Im Anschluss an die Frontalvorträge wurde rege f Nach vielen anregenden und konstruktiven Diskussionen diskutiert, die Fragen bezogen sich meist auf alltägliche Kli- r und diversen vollgeschriebenen Plakaten konnte der Work- niksituationen und Grundlagen, so wurde die Veranstaltung shop pünktlich gegen 17:00 Uhr beendet werden. Wir dan- auch für Weiterbildungsassistenten in den ersten Weiter- u ken Joyn Coop für die freundliche, professionelle und ausdau- bildungsjahren interessant. Erstmals war es möglich, aus A ernde Moderation und Unterstützung. 6 angebotenen Workshops zu wählen, was sehr gut aufge- L Andrea Schmedding nommen wurde und bei zukünftigen Akademien beibehal- r Impressionen aus dem Workshop ten werden soll. Die Teilnehmer konnten beispielsweise zwi- U schen einem Fraktursonografie-Workshop, einem Gipskurs u mit einem alternativen Gipsmaterial und interaktiven TED w Workshops wählen. Die Akademie für Kinderchirurgie wird von den Weiter- s bildungsassistenten als für sie wichtigste Fortbildungsver- w anstaltung angesehen, dementsprechend hoch war die Teil- c nahme mit knapp 200 Teilnehmern. Die meisten kamen aus H Deutschland. Aus Österreich reisten 20 und aus der Schweiz u 19 Personen an. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirur- u gie hat die Veranstaltung für Neu-Mitglieder mit 70 Euro pro h Person unterstützt, so dass für diese ein reduzierter Teilnah- s mebetrag von 90 Euro fällig wurde. r Großer Dank gebührt Prof. Lucas Wessel und seinem Team d für die Organisation und Ausrichtung, ebenso allen Referen- ten für die Vorbereitung und Durchführung der Vorträge und O European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. 7 Workshops und die Bereitstellung der Vorträge, die nun im auf Gefährdung von Kindeswohl und Kindergesundheit“ mit dritten Jahr auch als Podcast allen Teilnehmern zur Verfü- einem unbewerteten Zusatzentgelt. Alle Krankenhäuser mit gung gestellt werden. Dr. Richard Gnatzy, der Assistentenver- Kinderschutzgruppen müssen das Zusatzentgelt ZE2018- treter für die Akademie, kümmert sich verantwortungsvoll 152 verhandeln. Diese Verhandlungen müssen Bestandteil um diese Aufgabe – herzlichen Dank! Ebenso ein großes Dan- der jährlichen Budget- und Entgeltverhandlungen der Häu- keschön der Kongressorganisation eventlab und allen Spon- ser sein. In der Regel erfolgt die Vorbereitung dafür vom soren. Controlling in Abstimmung mit den Geschäftsführern oder Als neue Vorsitzende der Akademie der DGKCH wurde im Vorständen. Die Zusatzentgelte werden jeweils zu einer DRG September Frau Dr. Annika Brunner gewählt und löst hiermit hinzugerechnet, falls der in der DRG kalkulierte Aufwand Prof. Udo Rolle zum 1.1.2020 ab. Seit 2014 war er Vorsitzen- durch besondere Umstände erheblich überschritten wird. der und hat die Weiterentwicklung der Akademie vorange- Ein solcher Fall tritt durch die Anwendung der OPS 1-945.0 trieben. So gibt es seit 2015 das Modell der Module (Glie- bzw. OPS 1-945.1 ein. derung der Akademieinhalte in Schwerpunktbereiche), was Da die bundesweit erhobenen Datenmengen zu dieser von Seiten der Assistenten sehr positiv bewertet wurde. Wir OPS aus den sogenannten Kalkulationshäusern insgesamt danken ihm für sein jahrelanges Engagement. zu gering bzw. zu heterogen sind, konnte kein bundes- Die nächste Akademie findet am 06. und 07. November weites Entgelt vom InEK berechnet werden, was nun dazu 2020 in St. Gallen statt. geführt hat, dass ein „haus-individuelles Zusatzentgelt“ für Annika Brunner jedes Krankenhaus berechnet werden muss. Dadurch sollen die IST-Kosten dieses zusätzlichen Aufwandes der Kinder- schutzarbeit erstattet werden. Solange ein solcher hausindi- Bericht der AG Kinderschutz der DGKCH vidueller Preis nicht verhandelt ist, werden pauschal 600,00 EUR in Rechnung gestellt. Dieser Betrag muss allerdings Die AG Kinderschutz der DGKCH besteht seit 2008 und nimmt später immer gegen einen hausindividuellen Wert abge- seitdem die Interessen im medizinischen Kinderschutz, die rechnet werden. Um tatsächlich IST-Kosten zu verhandeln, die Kinderchirurgie betreffen, wahr. Sylvester v. Bismarck benötigen unsere Controlling-Abteilungen ein gutes Abbild (Berlin) ist Leiter der AG Kinderschutz der DGKCH. unserer tatsächlich erbrachten Leistungen im Praxisalltag. Die Mitglieder der AG Kinderschutz der DGKCH sind in Den können nur wir selbst aus den Kinderschutzgruppen vielfältiger Weise im Kinderschutz engagiert. So sind sie in liefern. Wir möchten deshalb nochmal alle Kolleginnen und der Arbeit der Kinderschutzgruppen ihrer Heimatkinder- Kollegen bitten, die Vorbereitung dieser Verhandlungen sehr kliniken maßgeblich beteiligt. Auch gibt es ein intensives ernst zu nehmen und zu unterstützen. Aus jahrelanger Ver- Engagement in der medizinischen Fachgesellschaft „Deut- handlungspraxis ist bekannt, dass sich die Krankenkassen sche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin“ (DGKiM) bei solchen neuen ZE in den Verhandlungen immer an den durch Sylvester v. Bismarck als zweitem Vorsitzenden und bereits verhandelten Preisen orientieren und voraussichtlich den Kinderchirurginnen Pia Manjgo (Landshut) und Andrea die geringsten Preise als Argument anführen werden. Des- Eulgem (Köln) als Vorstandsmitglieder sowie Frauke Schwier halb entsteht folgender unheilvoller Kreislauf: die anfäng- als Geschäftsstellenleiterin der DGKiM. lich zu niedrig verhandelten Zusatzentgelte führen zu einer Die unter Federführung der DGKiM mit Finanzierung Blockade in der Verhandlung bei den anderen Häusern. des Bundesgesundheitsministeriums in einem aufwendi- Um eine Orientierung für eine solche Kalkulation zu gen, fast dreijährigen Verfahren in Zusammenarbeit mit 82 geben, hat die DGKiM gemeinsam mit der Gesellschaft der Fachgesellschaften, Organisationen, Bundesbeauftragten und Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutsch- Bundesministerien aus den Bereichen Gesundheitswesen, land (GKinD) eine zeitbasierte Musterkalkulation entwickelt, Jugendhilfe und Pädagogik erstellte neue S3(+)Leitlinie zur die über die Homepage (www.gkind.de) abgerufen werden Detektion, Diagnostik und Schutz vor einer Kindeswohlge- kann. fährdung wurde im Februar 2019 veröffentlicht und ist auf Die AG Kinderschutz der DGKCH steht weiteren kinder- reges Interesse gestoßen. schutzengagierten Kinderchirurginnen und Kinderchirurgen Die Kinderschutzleitlinie ist als S3+ Leitlinie konzipiert zur Mitarbeit offen. und erfüllt damit die allerhöchste Evidenzstufe, die von der Dezember 2019 AWMF vergeben wird. Dies beinhaltet eine systematische Sylvester von Bismarck Literaturrecherche und -aufbereitung sowie eine struktu- rierte Konsensusfindung durch ein repräsentatives Gremium. Um der notwendigen multiprofessionellen Zusammenarbeit Historisches und Komplexität von Kinderschutzfällen gerecht zu werden, wurden die o.g. Gruppen beteiligt. Nachrufe Die Leitlinie stellt detaillierte diagnostische Schritte insbe- Professor em. Dr. med. Joachim Bennek sondere für die medizinische Abklärung anhand vorhandener wissenschaftlicher Evidenz vor und ist für den deutschspra- Wir haben einen Pionier der Kinderchirurgie verloren. chigen Raum ein Meilenstein. Die Rolle und Sichtweisen der Professor em. Dr. med. Joachim Bennek verstarb am 5. Handelnden aus dem Gesundheitswesen werden dargestellt November 2019 in Leipzig. und dienen dem Verständnis der Fachkräfte der Jugendhilfe Geboren wurde Joachim Bennek am 27.04.1937 in Leipzig. und Pädagogik, wann und wie Fachkräfte aus dem Gesund- Er ging in Großdalzig und Leipzig zu Schule. heitswesen einbezogen werden können. Zum besseren Ver- Nach dem erfolgreichen Abitur im Jahr 1955 und dem Stu- ständnis der Leitlinie werden weiterhin umfangreiche Mate- dium der Humanmedizin, dass er 1960 gleichzeitig mit dem rialien entwickelt und sind u.a. abrufbar unter https://www. Abschluss seiner Dissertation „Zur unterschiedlichen chemi- dgkim.de/kinderschutzleitlinie schen Struktur der Brust- und Bauchaorta bei Rindern und Seit Anfang 2018 gibt im DRG-Fallpauschalenkatalog die Pferden im Alterslauf“ beendete, hegte Prof. Bennek schon OPS-Kinderschutzprozedur 1.945-*, „Diagnostik bei Verdacht immer den Wunsch, Kinderchirurg zu werden. European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
8 Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. Allerdings begann seine ärztliche Karriere zunächst als Im April 2017 ehrten wir Prof. Bennek mit einem Sympo- Pflichtassistent im Krankenhaus Zwenckau und danach in sium anlässlich seines 80. Geburtstages. Er war stolz, dass der Allgemeinchirurgie des Klinikums St. Elisabeth in Leipzig. eine Vielzahl seiner Schüler in verantwortungsvollen Positi- Joachim Bennek genoss im Anschluss eine breite chirurgische onen die „Leipziger Schule“ fortführt. Im Jahr 2018 erhielt Ausbildung. Zunächst als Allgemeinchirurg, aber dann auch Joachim Bennek die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen seit Mai 1963 als Kinderchirurg bei Prof. Fritz Meißner. Gesellschaft für Kinderchirurgie. Die weitere Laufbahn verlief sehr zielstrebig und Prof. Ben- Ich möchte mich im Namen aller Schüler, Studierenden nek wurde Fach- und Oberarzt. und Pflegenden mit großem Respekt von Joachim Bennek Seine Leidenschaft galt neben der eigentlichen Kinderchi- verabschieden. rurgie vor allem der kinderchirurgischen Intensivmedizin. Udo Rolle Das Engagement für bessere Überwachungssysteme führte zu zwei Meilensteinen in Prof. Benneks klinisch-wissenschaft- licher Entwicklung, aber mehr noch für die kinderchirurgisch Prof. Dr. Klemens Stehr erkrankten Kinder, nämlich zu seiner Habilitation „Die Ergeb- nisse des zentralen Venendrucks und der physikalischen Am 06. Oktober 2019 verstarb Kreislaufanalyse nach Broemser-Ranke während operativer im Alter von 89 Jahren unser Eingriffe im Kindesalter“ und dem Aufbau der tatsächlich ers- Ehrenmitglied Prof. Dr. Klemens ten kinderchirurgischen Überwachungs- bzw. Intensivstation. Stehr. 1930 in Wattenscheid Diese Station, bekannt als Station 5, hat in der Folge geboren, studierte er in Würz- unzähligen Patientinnen und Patienten das Leben gerettet, burg, Düsseldorf (Promotion) Generationen von hervorragenden Krankenschwestern und und München. Die Facharztaus- -pflegern ausgebildet und viele ärztliche Kolleginnen und bildung zum Pädiater absolvierte Kollegen zu erfolgreichen Karrierewegen befähigt. er an der Kinderpoliklinik der Prof. Bennek imponierte in einer bemerkenswerten LMU München und habilitierte Mischung aus Anspruch, Strenge, Hingabe und großer Kol- 1962 „Über die Biologie thera- legialität. Die täglichen Visiten waren durch die Gründlich- pieresistenter Enterobakterien“. keit und das herausragende Fachwissen von Prof. Bennek Von 1970-1977 war er Oberarzt an der Kinderklinik Mün- gekennzeichnet. Demut und Respekt beim Operieren hatte er chen-Schwabing der TU München, bevor er den Ruf auf den von Prof. Meißner übernommen, ebenso die verpflichtende Lehrstuhl für Pädiatrie an der Universität Erlangen annahm Verantwortung für das kranke Kind. Sein intuitiver Forscher- und für die folgenden 21 Jahre Direktor der Erlanger Uni- drang für technischen Support im OP-Saal und auf der Sta- versitätskinderklinik war. In dieser Zeit modernisierte er tion hat das gesamte Team beflügelt und die sprichwörtliche die Klinikgebäude der Erlanger Kinderklinik und richtete „Leipziger Schule“ erfolgreich fortgeführt. „organbezogene“ Schwerpunkte wie Neonatologie, Intensi- Professor Joachim Bennek hat zwei Generationen von Kin- vmedizin, Kardiologie, Nephrologie und Onkologie ein. Seit derchirurginnen und Kinderchirurgen klinisch und wissen- 1986 heißt die Erlanger Kinderklinik „Klinik für Kinder und schaftlich ausgebildet. Jugendliche“ und folgte damit dem berufspolitischen Bestre- Bemerkenswert ist dabei, dass Joachim Bennek uns nicht ben ihres Chefs, der den chronisch kranken Kindern bis hin nur im OP-Saal mit Übersicht und Stringenz das Operieren zum Wachstumsabschluss eine medizinische Heimat geben lehrte, sondern diese Prinzipien auch auf die Ausbildung und wollte. Über 5 Jahre von 1991 bis 1996 war Prof. Stehr ärzt- Entwicklung der Assistentinnen und Assistenten anwendete. licher Direktor des Klinikums der Friedrich-Alexander-Uni- Prof. Bennek war ein leidenschaftlicher Operateur wie versität. 1998 trat er in den Ruhestand. viele der Pioniere der Kinderchirurgie. Er hat es aber auch Seine wissenschaftliche Aktivität war von der Infektiolo- verstanden, sein Wissen und seine Fertigkeiten an die nächs- gie und Vakzinologie geprägt und führte ihn in die Ständige ten Generationen weiter zu geben. Impfkommission am Robert-Koch-Institut. Aber auch der Er organisierte die strukturierte Weiterbildung von kin- Lehre hatte er sich nachdrücklich verschrieben und las mit derchirurgischen Assistentinnen und Assistenten bereits vor großer Konsequenz über viele, viele Semester die „Kinder- 30 Jahren an der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie an und Jugendmedizin“ selbst. der Universität Leipzig. Prof. Stehr erhielt 1995 das Bundesverdienstkreuz und Prof. Benneks „Leipziger Schule“ befähigte schließlich eine 1999 den Bayerischen Verdienstorden. große Anzahl von Kolleginnen und Kollegen zu leitenden Die Kinderchirurgie hat Prof. Stehr als unverzichtba- Positionen in Leipzig und Deutschland. ren Partner der Kinderklinik bezeichnet. Sehr schön hat er Neben dem klinischen Tagesgeschäft im Operationssaal, beschrieben, dass dieses Fach „im Hinblick auf den Nach- der Intensivstation oder am Katheder galt sein besonderes wuchs wie auf den operativen Fortschritt Offenheit zu den Interesse der kinderchirurgischen Forschung. (operativen) Mutterfächern behalten sollte. Andererseits ist Wie die Chirurgie hat Prof. Bennek seine klinisch-wis- die Kinderchirurgie ganz auf die Kinder- und Jugendheil- senschaftlichen Projekte mit Stringenz, Hartnäckigkeit und kunde ausgerichtet. Sie lebt und arbeitet daher in einem großer Bereitschaft zur Innovation verfolgt. Spannungsfeld zwischen diesen großen Fächern.“ Er förderte Das Projekt der operativen Versorgung der Frakturen im in Erlangen zunächst die zeitgemäße Einrichtung zweier Kindesalter mit dem externen Fixateur „Orthofix“ lag ihm kinderchirurgischer OP-Säle, gewährte den Kinderchirurgen besonders am Herzen. Weitere wichtige Beispiele sind Stu- den Zugriff auf alle Einrichtungen der Kinderklinik incl. der dien in der Neugeborenenchirurgie, Kinderonkologie und Intensivbetten und förderte später in seiner Zeit als ärztli- speziellen Kindergynäkologie wie die Versorgung der Patien- cher Direktor nicht nur die Einrichtung einer kinderchirurgi- tinnen mit adrenogenitalem Syndrom. schen Abteilung mit 30 Betten, sondern auch die Gestaltung Das wissenschaftliche Werk von Professor Bennek umfasst einer adäquaten Leitungsfunktion als C3-Professur. Hierfür mehr als 100 Originalpublikationen und unzählige Vorträge wurde er auf Vorschlag von Prof. Waldemar Hecker 1997 auf nationalen und internationalen Kongressen. zum Ehrenmitglied der DGKCH ernannt. Die Abteilung in European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. 9 Erlangen wurde 1996 nach dem Bayerischen Hochschulge- pachtjubiläum in Wallnsdorf-Schweigersdorf/Oberpfalz setz eigenständig. 2018 - wird bereits in den nächsten beiden Generationen Außerhalb des beruflichen Wirkens galt sein Engage- gefrönt. ment der Familie und der Jagd. 7 Kinder, 25 Enkelkinder und Mit Prof. Dr. Klemens Stehr ist ein Freund und Förderer 3 Urenkelkinder versammelten sich oft um den Familien- der Deutschen Kinderchirurgie von uns gegangen. Unser patriarchen. Neben unserem Mitglied Prof. Dr. Maximilian Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Deutsche Gesellschaft für Stehr gibt es mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen Kinderchirurgie wird ihr Ehrenmitglied in dankbarer Erinne- im Familienkreis, die Berufung für die Medizin blieb also rung behalten. nicht ohne Einfluss auf das häusliche Umfeld. Aber auch der P. Schmittenbecher Jagdleidenschaft – verdeutlicht durch das 50jährige Jagd- Präsident der DGKCH European Journal of Pediatric Surgery Vol. 30 No. 1/2020
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