Mutter und Kind: Zähne richtig gepflegt - Swiss Dental Journal SSO
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ZAHNMEDIZIN AKTUELL 923 Weshalb ist eine gute Mundhygiene wäh- Mutter und Kind: rend der Schwangerschaft besonders wich- Zähne richtig tig? Was gilt es bei der Zahnpflege bei Babies und Kindern zu beachten? Die aktuelle gepflegt Kampagne der «Aktion Mundgesundheit Schweiz» liefert die Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Text: Regula Sandi, Presse- und Informationsdienst SSO Grafik: Barbara Chiffi, Presse- und Informationsdienst SSO Jeder Lebensabschnitt fordert eine ange- passte Mundpflege. Das Online-Portal www.mundgesund.ch der «Aktion Mundgesundheit Schweiz» zeigt ver- ständlich, was in welcher Lebensphase zählt. Eine neue Social-Media-Kampagne spricht dieses Jahr gezielt werdende Müt- ter an. Zahnpflege und Ernährung Mit der Kommunikationsoffensive will die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» werdende Mütter für eine sorgfältige Zahnpflege sensibilisieren und aufzei- gen, was Eltern für die Zahngesundheit ihrer Kinder beachten sollten. Dazu enthält das Portal mundgesund.ch die neusten Erkenntnisse über die Vermei- dung von Zahnkrankheiten sowie zahl- reiche Zahnpflegetipps in verständli- cher Sprache. Auch zum wichtigen Mit der Kommunikationsoffensive will die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» werdende Mütter für eine Bereich der Ernährung findet die Leser- sorgfältige Zahnpflege sensibilisieren. schaft auf den jeweiligen Lebensab- schnitt zugeschnittene Informationen. Ein Video aus der Perspektive einer Informationen für jeden Lebensabschnitt Pflege – in jedem Alter. Denn eine sorg- werdenden Mutter bringt das Thema Insgesamt bietet die Internetseite Wis- fältige Mundhygiene bedeutet mehr als zudem auf emotionale Art näher. Mit sen rund um die Zahnpflege für sechs Karies vermeiden oder Kosten sparen. diesem spielerischen Zugang richtet Zielgruppen: für Eltern und Betreuende Sie vermindert auch das Risiko für zahl- sich das Portal besonders an Personen, von Babys und Kindern, für Teenager, reiche Allgemeinerkrankungen. die sich vorher noch nicht eingehend Erwachsene, Schwangere, Senioren so- mit Fragen rund um die Zahnprophy- wie für Pflegende. Die Botschaft lautet: laxe befasst haben. Gesunde und schöne Zähne brauchen Mehr Infos auf www.mundgesund.ch Aktion Mundgesundheit Schweiz Die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» wird getragen von einer Interessensgemeinschaft bestehend aus der Schweizerischen Zahn- ärzte-Gesellschaft SSO, dem Berufsverband der Swiss Dental Hygienists und der Elmex-Forschung (GABA Schweiz AG). Die drei Partner haben vor einigen Jahren gemeinsam das dreisprachige Portal www.mundgesund.ch lanciert. Ziel ist es, die orale Gesundheit und das Wissen darüber in allen Altersgruppen und sozialen Schichten der Schweizer Bevölkerung zu fördern. Um die Website in der breiten Bevölkerung bekannt zu machen, organisiert die «Aktion Mundgesundheit Schweiz» regelmässig Präventionskampagnen, die jeweils einem bestimmten Fokusthema gewidmet sind. www.mundgesund.ch, www.facebook.com/mouthandhealth SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
924 ZAHNMEDIZIN AKTUELL Wie bringt die FMH ihre Anliegen im Parla- «Ein gut funktionieren- ment ein? Womit bekämpft sie das Global- des Gesundheitswesen ist budget? Und inwiefern hat die Pandemie nicht selbstverständlich» die politischen Prozesse beeinflusst? Bruno Henggi, Verantwortlicher für Public Affairs der FMH, erzählt von seiner Arbeit im neu zusammengesetzten Parlament. Interview: Andrea Renggli, Redaktion SDJ; Foto: Markus Gubler Der Bundesrat will eine Zielvorgabe – sprich von ambulanten und stationären Leis- Triage, niemand musste zurückgewiesen ein Globalbudget – in der medizinischen tungen (EFAS). Während das Globalbud- werden; die Intensivstationen waren Versorgung einführen. Auch die CVP hat get die Kosten deckeln will, setzt EFAS zwar ausgelastet, aber nicht überlastet. eine Initiative mit diesem Zweck lanciert. bei der Finanzierung an. PWC hat berech- Die Pandemie hat uns also gezeigt, dass Wir kennen die Folgen solcher Projekte aus net, dass allein die Verlagerung stationä- unser Gesundheitssystem gut funktio- anderen Ländern: Das Kostenwachstum rer Leistungen in den ambulanten Bereich niert und dass dies nicht selbstverständ- wird kaum gebremst; dafür nimmt das Arzt- ein jährliches Sparpotenzial von etwa lich ist. Patienten-Verhältnis Schaden, es kommt zu einer Milliarde Franken birgt, ohne dass Zwei-Klassen-Medizin, Rationierung und die Patientin oder der Patient Nachteile Was können wir in Bezug auf die Kosten Wartezeiten. Was unternimmt die FMH in erleidet, wie es beim Globalbudget der im Gesundheitssystem lernen? Sachen Public Affairs dagegen? Fall wäre. Dass Überkapazitäten, die auf dem Prüf- Wir haben schon einiges unternommen. stand sind, in einer solchen Situation Der Bundesrat publizierte im Oktober Die Gegner sagen, EFAS sei ein reines Sinn ergeben können. Aufgrund dieser 2017 den Expertenbericht zum Kosten- Umverteilen der Kosten. Erfahrung könnte man die teilweise kol- dämpfungsprogramm. Schon tags darauf Ausser den Kantonen gibt es kaum noch portierten «20 Prozent Luft im System» haben die FMH und weitere Akteure Stel- einen Akteur im Gesundheitswesen, der aus einer anderen Perspektive beurteilen. lung genommen: Das Globalbudget im EFAS ablehnend gegenübersteht. Mehr- Ob diese Stimmungslage in der Bevölke- Gesundheitswesen ist kein guter Weg, heitlich besteht Konsens darüber, dass rung Einfluss haben wird, wissen wir weil diese Massnahme zulasten der Pa- EFAS sinnvoll ist und Sparpotenzial hat. noch nicht. tientenversorgung geht. Das war eine Und man ist sich einig, dass die ungleiche erste, sichtbare Aktion. Seither haben wir Finanzierung von stationären und ambu- Mit der Erklärung der «ausserordentlichen mit dem alten und dem neuen Parlament lanten Leistungen Fehlanreize auslöst, die Lage» hat der Bund während der Pandemie den Dialog gesucht, um über die Auswir- es zu eliminieren gilt. das Zepter übernommen. Die Kantone for- kungen eines Globalbudgets auf die Qua- derten aber schon bald lautstark ihre Auto- lität der Gesundheitsversorgung zu spre- Inwiefern beeinflusst die Covid-19-Pande- nomie zurück. Stimmt die Einschätzung, chen. Namentlich haben wir auch für die mie die politischen Reformbestrebungen dass seit einigen Jahren immer mehr Auf- Gelegenheit gesorgt, mit Kennern des im Gesundheitswesen? gaben im Gesundheitssystem an den Bund deutschen Gesundheitswesens über die Die Pandemie hat das Bewusstsein für übertragen werden? Erfahrungen mit Budgets und Zielvorga- den Wert eines guten und funktionieren- Der Versorgungsauftrag liegt immer noch ben zu sprechen. In Deutschland gibt es den Gesundheitswesens gestärkt. Es gab bei den Kantonen, und das ist gut so. Die quartalsweise ein sogenanntes Regelleis- beispielsweise öffentlichen Applaus für Kantone sind in der Lage, bevölkerungs- tungsvolumen. Am Ende eines Quartals das Gesundheitspersonal. Versorgungs- und patientengerecht zu agieren. Es ist müssen Ärzte, deren Volumen ausge- sicherheit ist zu einem neuen Stichwort jedoch eine Tendenz festzustellen, dass schöpft ist, ihren Patienten einen Termin im gesundheitspolitischen Vokabular ge- die Rolle des Bundes gestärkt werden soll. im nächsten Quartal geben oder sie zu worden. Gemäss einer Befragung des For- Das ist nicht im Sinn der FMH und auch einem anderen Arzt schicken, der noch schungsinstituts GFS Bern finden rund nicht im Sinn einer bedürfnisgerechten über Budget verfügt. 90 Prozent der Bevölkerung, wir sollten Gesundheitspolitik. die Eigenversorgung mit medizinischen Wie würden Sie das Problem lösen, dass Produkten verbessern. Die Bevölkerung Gesundheitspolitik ist sehr komplex. Sind die viele Haushalte die Last der Krankenkassen- konnte und kann in der Coronapandemie Parlamentarier Ihrer Ansicht nach genügend prämien kaum mehr stemmen können? auch erstmals das Schweizer Gesund- informiert, um gute Entscheidungen zu tref- Es gibt ein Gegenprojekt zum Globalbud- heitssystem direkt mit anderen Systemen fen? get, das bereits im parlamentarischen vergleichen. Unser Gesundheitswesen Bei den letzten Wahlen ist das Parlament Prozess ist: die einheitliche Finanzierung hat den Härtetest bestanden: Es gab keine aussergewöhnlich stark erneuert worden, SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 925 Bruno Henggi ist überzeugt: Anders als das Globalbudget wäre EFAS eine Lösung, die Kosten einspart, ohne dass die Patienten Nachteile erleiden. auch in der Gesundheitskommission sind Wie ist Ihr Eindruck vom neuen Parlament? viele neue Mitglieder. Diese müssen sich Etliche bekannte Gesundheitspolitiker Zur Person einarbeiten. Das benötigt Zeit. Und sie sind seit 2019 nicht mehr im Parlament. erhalten von verschiedenen Akteuren Das ist mit Know-how-Verlust verbun- Bruno Henggi hat in Bern Geschichte Informationen zu komplexen Fragestel- den. Das ist namentlich spürbar in der studiert und unter anderem als Frak- lungen, die sie zu gewichten versuchen. Arbeit mit der Kommission. Wir haben es tionssekretär bei der FDP, als Journalist Teilweise ist in den Fraktionen eine strikte mit neuen Ideen und anderen Herange- bei Schweizer Radio DRS sowie als Lei- Arbeitsteilung zu erkennen: Ein Kommis- hensweisen zu tun. ter Kommunikation beim früheren Bau- sionsmitglied bearbeitet die Gesundheits- konzern Batigroup gearbeitet. Während politik, das andere beschäftigt sich mit Was wünschen Sie sich vom neuen Parla- mehr als zehn Jahren war er für Inter- den Sozialwerken. Deshalb kann es vor- ment in der Gesundheitspolitik? pharma, den Verband der forschenden kommen, dass das Wissen in diesen Frak- Dass EFAS verabschiedet wird. Ausser- Pharmaindustrie, tätig. Seit Mai 2019 ist tionen auf einzelne Personen konzentriert dem wünscht sich die FMH, dass die poli- er Public-Affairs-Verantwortlicher der ist. Das kann unsere Arbeit positiv oder tischen Entscheidungsträger erkennen, Verbindung der Schweizer Ärztinnen auch negativ beeinflussen. Aktuell ist die dass ein gut funktionierendes Gesund- und Ärzte FMH. Arbeitsbelastung in der Gesundheitskom- heitswesen nicht selbstverständlich ist mission sehr hoch. Das erschwert es, sich und wir im Rahmen der Kostendämp- mit den Themen intensiv auseinanderzu- fungsmassnahmen mit Augenmass agie- setzen. ren müssen. Die Versorgungsqualität und heitsversorgung anders bauen, als sie sich die Versorgungssicherheit sind bei der heute präsentiert. Immerhin haben wir Es gäbe in unserem Milizparlament ja durch- Kostendämpfung immer auch mit einzu- die Möglichkeit, die bestehende Infra- aus Expertinnen und Experten für die Ge- beziehen. struktur durch regionale oder interkanto- sundheitspolitik. Werden diese Parlamenta- nale Zusammenarbeit neu zu gruppieren rier in den entsprechenden Kommissionen Wenn Sie freie Hand hätten, welche Korrek- und sie auf die Tendenz zur ambulanten eingesetzt? turen würden Sie am Schweizer Gesund- Versorgung auszurichten. Es ist eine Tendenz in den Fraktionen heitssystem vornehmen? zu beobachten, dass sie es ungern sehen, Ich würde dort ansetzen, wo es Oppor- Dieser Artikel entstand im Rahmen einer wenn ihre Kommissionsmitglieder Man- tunitäten gibt. Eine solche Opportunität Kooperation zwischen SDJ und doc.be, der date haben, die die Geschäfte der Kom- ist EFAS. Könnte man bei null anfangen, Mitgliederzeitschrift der Ärztegesellschaft mission direkt tangieren. würde man die Infrastruktur der Gesund- des Kantons Bern. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
926 ZAHNMEDIZIN AKTUELL KO N G R E S S E / FAC H TAG U N G E N Mit Prof. Karl Dula verabschiedete die ZMK Ein Pionier Bern einen Pionier der dentomaxillofazialen geht in Pension Radiologie. Er hat den Strahlenschutz in der Schweiz mitgeprägt und während vieler Jahre den Studierenden seine Leidenschaft für dieses Fach vermittelt. Text: Dr. med. dent. Martina Schriber, Privatpraxis Fotos: Ines Badertscher, ZMK Bern Ein einfühlsamer und kollegialer Charak- und SGDMFR) mit und würdigte die Strahlenschutzverordnung seit Januar ter sowie offen für gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit Prof. Karl Dula im 2018 Gespräche: Mit dieser Würdigung eröffne- Rahmen von Fall-Kolloquien, Kommis- Zur Sprache kamen auch die für die te Prof. Anton Sculean an den ZMK Bern die sionsarbeiten sowie den DVT-Kursen. Die DMFR relevanten Artikel der Strahlen- Abschiedsvorlesung von Prof. Karl Dula, DMFR sei eines der dynamischsten Gebie- schutzverordnung (StSV), die seit dem die im Rahmen der Strahlenfortbildung te der Zahnmedizin und das DVT ein soge- 1. Januar 2018 in Kraft sind und auf dem an den ZMK Bern stattfand. Prof. Vivianne nannter «Game Changer». Strahlenschutzgesetz (StSG) basieren. Chappuis beschrieb Prof. Karl Dulas Werde- Zu Beginn seiner Abschlussvorlesung Ziel dieser Gesetzgebung sind der Schutz gang und würdigte ihn für seine Leistun- präsentierte Prof. Karl Dula das Ausbil- des Menschen und der Umwelt vor ioni- gen in der Lehre und seinen Pioniergeist dungskonzept in der DMFR an der Uni- sierender Strahlung. In diesen Artikeln im Fach der Dentomaxillofazialen Radio- versität Bern im 3. bis 5. Studienjahr. Da- werden die Exposition der Bevölkerung logie (DMFR). Er habe den Strahlenschutz bei wird deutlich, dass die DMFR an den im Allgemeinen, der Umgang mit radio- in der Schweiz revolutioniert. Seine Leis- ZMK Bern einen sehr wichtigen Stellen- aktiven Abfällen sowie die medizinische tungen in der Lehre an der Universität wert in der Studentenausbildung hat und Exposition durch ionisierende Strahlung Bern betragen weit über 5500 Stunden. einen beachtlichen Lehrumfang in Form geregelt. Gemäss Artikel 26 befindet sich Prof. Michael Bornstein brachte Grussworte von Vorlesungen, Seminaren und Prak- die medizinische Exposition in der DMFR der Radiologie-Gesellschaften (IADMFR tika einnimmt. im Niedrigdosisbereich, was für das Pra- xisteam vieles vereinfacht. Jedoch muss jede individuelle Anwendung gerechtfer- tigt sein. Personen, die Anwendungen verschreiben oder durchführen, müssen bereits vorhandene diagnostische Infor- mationen und die Krankengeschichte berücksichtigen, um unnötige Strahlen- expositionen zu vermeiden. Jede ver- schriebene Anwendung braucht eine Indikation und Dokumentation, die der durchführenden Ärztin oder dem Arzt weitergeleitet wird (Artikel 29). Schwan- gere können am zahnärztlichen Röntgen- gerät arbeiten, sie müssen aber dosimet- riert werden (Artikel 53). Radiologische Reihenuntersuchungen dürfen nur im Rahmen eines Programms durchgeführt werden und müssen von einer Gesund- heitsbehörde veranlasst werden (Arti- kel 30). Die Patientinnen und Patienten müssen über die Risiken und den Nutzen der medizinischen Exposition informiert werden (Artikel 38) (weiterführende In- formationen und Details unter: www. Prof. Anton Sculean beschrieb Prof. Karl Dula als sehr guten und offenen Gesprächspartner. strahlenschutzrecht.ch). SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 927 Prof. Vivianne Chappuis würdigt Prof. Karl Dula für seine Leistungen in der Lehre und für seinen Pioniergeist. Das Patientenalter ist wichtig potenzial bei beliebig niedriger Strahlen- DVT-Geräte-Dichte hoch. Jeder Zahnarzt Röntgenstrahlen sind ionisierende Strah- dosis und somit bei jedem Röntgenbild hat das Privileg, einen Patienten für die len, die Radikale bilden können. Mögli- auftreten kann. Anfertigung einer DVT-Aufnahme einem che Schäden am Erbgut/Mutationen wer- Betrachtet man die Strahlenbelastung der radiologisch versierten Kollegen zu über- den normalerweise durch die körperli- Schweizer Bevölkerung in der medizini- weisen, er hat so auch mehr Zeit, sich auf chen Reparaturfähigkeiten behoben. schen Diagnostik, so wird mehr als zwei seine Kernkompetenzen zu konzentrie- Unter ungünstigen Bedingungen unter Drittel der jährlichen kollektiven Strah- ren. Ausbleiben einer Reparatur und bei Ver- lendosis durch computertomografische sagen des Immunsystems kann ein un- Untersuchungen verursacht. Durch- Strahlenbelastung durch Ausbildung kontrolliertes Wachstum stattfinden, ein schnittlich wird bei jedem sechsten reduzieren bösartiger Tumor entsteht. Stochastische Schweizer eine Computertomografie pro Für alle Personen, die mit ionisierender Strahlenschäden durch Röntgenstrahlen Jahr durchgeführt. Interessant ist, dass Strahlung arbeiten, gibt es neben der sind im Gegensatz zu deterministischen die Dosis ungleich verteilt ist: Ein Drittel Ausbildungs- auch eine Fortbildungs- Strahlenwirkungen dosisunabhängig, das der Schweizer Bevölkerung ist durch pflicht. Eine Dentalassistentin (DA) darf heisst es gibt keinen konkreten Grenz- Röntgenstrahlen in der medizinischen nach ihrer Ausbildung und ihrem Ab- wert, und es besteht ein unklarer Zusam- Diagnostik stark belastet. schluss «Eidgenössisches Fähigkeits- menhang zwischen Röntgenaufnahme zeugnis DA EFZ» intraoral röntgen. Das und Folgeerkrankung. Bisher gibt es Hohe Dichte an DVT-Geräten Wissen über extraorales Röntgen (OPT, wenig Evidenz aus epidemiologischen In Schweizer Privatpraxen werden immer FR und DVT) kann zusätzlich erworben Studien mit niedrigen Strahlendosen mehr DVT-Geräte angeschafft und betrie- werden, ist also im Ausbildungsab- (
928 ZAHNMEDIZIN AKTUELL DA, DH oder die Zahnärztin. Die Befun- dung erfolgt ebenfalls durch die Zahn- ärztin, den Zahnarzt. Wenn eine DA oder DH ein Röntgenbild macht, erfolgt die Anwendung also immer unter der ver- antwortlichen Leitung einer sachver- ständigen Zahnärztin oder eines Zahn- arztes, was in der Einzelpraxis in der Regel der Praxisinhaberin und Bewilli- gungsinhaberin entspricht. Nach der Ausbildung sind Fortbildungen zu 2-D- und 3-D-Röntgenbildern zu absolvieren, die je 4 × 45 Minuten alle fünf Jahre für die DA und DH und total 4 × 45 Minuten alle fünf Jahre für die Zahnärztin oder den Zahnarzt betragen. Strahlenschutzkonzept erstellen Jede Praxis braucht ein Strahlenschutz- konzept. Darin sind beispielsweise die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter dokumentiert und die vorgeschriebenen Material- und Ge- Prof. Karl Dula ist ein Pionier seines Fachs, und seine Leistungen in der Lehre an der Universität Bern räteprüfungen enthalten. Neue Mitarbei- betragen weit über 5500 Stunden. terinnen und Mitarbeiter werden darüber informiert und instruiert, und das Wissen wird regelmässig im Team aufgefrischt. So stellt die Wahl der richtigen Bildge- besser ist die Bildqualität, weil kleinere Schutzmittel für die Patientinnen und bung der erste Schritt zum Strahlen- Voxelgrössen vorliegen. Grosse Sichtfelder Patienten müssen vorhanden sein und schutz dar. haben grössere Voxelgrössen. Die Ver- werden jährlich auf ihre Funktion ge- Das Erreichen des mittleren Dosisberei- wendung einer kleineren aktiven Detek- prüft. Die Schutzmittel wie beispiels- ches mit der DVT-Aufnahme ist sehr torfläche führt zu einer reduzierten Menge weise ein Dental-Schutzschild oder eine unwahrscheinlich. Es ist aber durch die an detektierter Streustrahlung, was zu Strahlenschutzdecke für das intraorale Kombinationen verschiedener Faktoren einer verbesserten Bildrekonstruktion Röntgen und die Strahlenschutzschürze durchaus denkbar, zum Beispiel durch führt. Weiter vorteilig ist, dass ein kleines für das extraorale Röntgen sind wenn im- ein grosses Sichtfeld oder die Wahl hoher Sichtfeld zu einer Verringerung der Re- mer möglich zu verwenden. Dosimetriert mA-Werte in Kombination mit hohem konstruktionszeit, der Datengrösse und werden Mitarbeiterinnen und Mitarbei- kV-Wert und minimaler Filterung. Liegt des verfügbaren RAM-Bedarfs führt. ter, die extraorales Röntgen (OPT, FR, jedoch nur ein hoher kV-Wert vor, sollte DVT) machen, d.h., Patienten positionie- dies durch tiefe mA-Werte kompensiert Indikation für DVT ren, das Gerät bedienen und regelmässig werden und eher zum Strahlenschutz Die in den Jahren 2014 und 2015 publi- im Röntgenraum tätig sind. Alle Schwan- beitragen. Einige DVT-Maschinen haben zierten SGDMFR-Guidelines beschreiben geren werden dosimetriert, Lernende hohe Obergrenzen für mA, sodass die detailliert die Indikationen für DVT-Auf- hingegen nur, wenn es von der Schule Chance besteht, in den mittleren Dosis- nahmen in jedem Fachgebiet. Anhand im Rahmen einer «umfassenden Ausbil- bereich zu kommen. Des Weiteren kann von zahlreichen klinischen und radiolo- dung» verlangt wird. Bei intraoralem eine schlechte Positionierung des Sicht- gischen Fallbeispielen wurden die Vor- Röntgen (Zahnfilm, Bitewing) sowie für feldes zu einer Exposition der Schilddrüse teile der DVT-Aufnahme beispielsweise sonstiges Personal (Sekretariat) ist keine führen. Aus Unterkiefer-Scans können bei der Diagnostik von apikalen Parodon- Dosimetrie nötig. bis zu doppelt so hohe effektive Dosen als titiden, Kieferhöhlenerkrankungen, in- aus Oberkiefer-Scans resultieren, obwohl vasiven zervikalen Resorptionen und 2-D bleibt die erste Bildgebung diese mit den gleichen Expositionspara- Odontomen aufgezeigt. Wenn eine andere Bildgebungsmodalität metern aufgenommen wurden. Je grösser Nach diesen Ausführungen bedankte sich möglich ist, beispielsweise MRI oder Ult- der Abstand, der zur Schilddrüse, zum Prof. Karla Dula zu bei seinen grössten För- raschall, dann wird diese dem Röntgen- Ösophagus, zu den Lungenspitzen usw. derern und Weggefährten, den Professo- bild vorgezogen. Per Gesetz wird bei der gehalten wird, desto geringer fällt die ren Hermann Berthold, Daniel Buser und Bildgebung mit der tiefstmöglichen Dosis effektive Dosis aus. J. Thomas Lambrecht, sowie beim ganzen gestartet, und mit jeder weiteren Bildge- Klinikteam, bei den Fachkommissions- bung muss ein hohes Potenzial an thera- Kleines Sichtfeld mitgliedern und bei seiner Familie. Mit peutischer Relevanz zu erwarten sein. Es Es gibt zahlreiche Gründe, wieso ein klei- einem emotionalem Schlusswort schloss braucht also immer eine Rechtfertigung nes Sichtfeld indiziert sein kann. Für die er seine letzte Vorlesung, und man spürte für eine weiterführende Bildgebung. Die meisten zahnärztlichen Fragestellungen nochmals, dass sein Engagement an der Indikation für eine DVT-Aufnahme wird ist ein Sichtfeld von 4 × 4 cm völlig ausrei- Universität Bern auf sehr grosser Leiden- auf Basis einer 2-D-Aufnahme gestellt. chend. Je kleiner das Sichtfeld ist, desto schaft für die DMFR basiert hatte. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 931 An der sechsten Schweizerischen Prophy- Prophylaxe laxetagung teilten Experten umfangreiche in jedem Alter Informationen und praktische Tipps zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Je nach Lebensalter stehen jeweils andere Themen im Zentrum der Prophylaxe. Text und Fotos: Dr. med. dent. Caroline Clausen Nach welchen Kriterien wählt man seine zen. Bei Personen, die zu Aphten neigen, Neigt eine Patientin, ein Patient zu über- Zahnpasta aus? Schadet Snus den Zäh- ist von Pasten mit diesem Inhaltsstoff empfindlichen Zähnen, können Produkte nen? Was sind die neusten Erkenntnisse abzuraten. mit Arginin helfen, da sie den Verschluss in Sachen Interdentalraumpflege? Und Neben richtiger Ernährung und guter der Dentintubuli bewirken. Auch Kalium- welche Ernährungsempfehlungen gelten Zahnreinigung – zweimal täglich min- salze können bei überempfindlichen Zäh- für ältere Menschen? Die sechste Schwei- destens zwei Minuten – sind Fluoride in nen eingesetzt werden. Gemäss Prof. Lussi zerische Prophylaxetagung, organisiert der Zahnpasta ein wichtiger Hauptpfei- müssen Produkte mit Kaliumsalzen min- von der Stiftung für Klinische Forschung ler in der Kariesprophylaxe. Wirksame destens 14 Tage appliziert werden, um zur Förderung der Oralen Gesundheit und Fluoride sind laut Prof. Lussi Natrium- ihre Wirkung zu entfalten. Überempfind- der Firma Top Curadent, stand unter dem fluorid (NaF), Aminfluorid, Zinnfluorid liche Zähne, Mundgeruch u.a.m. lassen Motto «Prophylaxe im Verlauf des Le- (SnF₂) und Natriummonofluorphosphat. sich durch Spezialzahnpasten behan- bens». Dank einem gut erarbeiteten und Studien haben gezeigt, dass Zinnfluorid deln – am besten mit biologisch verträg- umgesetzten Schutzkonzept konnten die im Vergleich zu Natriumfluorid Gingi- lichen Inhaltsstoffen. Organisatoren, Prof. em. Klaus Lang und vitis signifikant reduziert; jedoch kann Prof. em. Adrian Lussi, 350 interessierte Zu- Zinnfluorid zu Verfärbungen der Zähnen Das Leben in einem Biofilm hörerinnen und Zuhörer in Schaan (FL) führen. Prof. Lussi weist zudem darauf Gemäss Prof. em. Klaus Lang ist das Leben begrüssen. Der Kongress wurde, mit hin, dass es bei Erosionsproblemen in einem Biofilm vergleichbar mit dem grosser Freude über die zahlreich erschie- mehr Zinn braucht als bei der Behand- Stadtleben. Damit der Biofilm wächst, ist nenen Zuhörerinnen und Zuhörer, von lung von Gingivitis. Produkte mit Zinn- eine stabile Nahrungsmittelversorgung Dr. Andreas Meier eröffnet. fluorid sind etwa Sensodyne rapid, Me- genauso wichtig wie das Begrenzen von ridol, Elmex Zahnschmelzschutz und potenziellen Gefahren. So können etwa Zahnpasten: Was Sie schon immer wissen Emofluor. Bakterien nach einer initialen Kolonisie- Wurden 4000 vor Christus noch Asche und Myrrhe zur Reinigung der Zähne verwendet, haben wir heute bei der gros- sen Menge unterschiedlicher Zahnpasten die Qual der Wahl. Nach Berechnungen von Prof. em. Adrian Lussi verbraucht jede Schweizerin, jeder Schweizer durch- schnittlich acht Tuben Zahnpasta pro Jahr. Doch: Nach welchen Kriterien wählt man diese am besten aus? Die drei Hauptbestandteile jeder Zahn- pasta sind Wasser, Feuchthaltemittel und abrasive Stoffe. Der kleinere Men- genanteil machen Tenside, Farbstoffe, Wirkungs- und Konservierungsstoffe aus. Tenside agieren wie Seife: Sie bewir- ken eine bessere Benetzbarkeit der Zäh- ne, indem sie die Oberflächenspannung der Flüssigkeiten verringern – die Zahn- pasta schäumt. Gewisse Tenside sind «In der Jungsteinzeit putzten sich die Menschen «Das Leben in einem Biofilm ist vergleichbar mit besser verträglich als andere. Gemäss mit Asche und Myrrhe die Zähne. Heute haben wir unserem Leben in der Stadt», erklärte Prof. Klaus Prof. Lussi kann zum Beispiel Natriumlau- die Qual der Wahl.» Prof. Adrian Lussi sprach über Lang. rylsulfat (SLS) die Mundschleimhaut rei- die Kriterien bei der Wahl der Zahnpasta. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
932 ZAHNMEDIZIN AKTUELL rung proliferieren und sich in laterale und Zellen. Was also tun? Diese Frage stellt chen Befunderhebung, dem Anfärben der vertikale Richtung ausdehnen. Für eine sich Dr. Klaus-Dieter Bastendorf – auf- Plaque und einer Motivation beziehungs- stabile Mundgesundheit ist es deshalb bauend auf dem Vortrag von Prof. Lang. weise Instruktion des Patienten, der Pa- wichtig, diesen Biofilm zu zerstören. Täg- tientin beinhaltet die GBT die Entfernung liche Mundhygiene stört zwar die bakte- Gesteuerte Biolfimentfernung (GBT) – des Biofilms mit Airflow oder Perioflow. rielle Gemeinschaft, so Prof. Lang, doch wie macht man das richtig? Für die Beseitigung von mineralisierten baut sich diese innert kürzester Zeit wie- Beim Vergleich der Hilfsmittel zur Bio- Belägen bewähren sich für Dr. Bastendorf der auf. Das Milieu muss folglich durch filmentfernung stehen für Dr. Klaus-Dieter die piezokeramischen Technologien. mechanisches Debridement und Antisep- Bastendorf Reinigungsfähigkeit, Subs- Hierfür verwendet er Piezon. Nach Ent- tika so zerstört werden, damit sich der tanzschonung, Lernkurve sowie der fernung des Biofilms und des Zahnsteins Biofilm nicht erneut etablieren kann. Patientenkomfort im Vordergrund. In muss gemäss dem Experten immer eine Prof. Lang weist ausdrücklich darauf hin, seiner Praxis wendet Dr. Bastendorf ein Qualitätskontrolle durchgeführt werden. dass durch die Gabe von Antibiotika nur indikationsorientiertes, systemisches und Bei dieser wird geprüft, ob Biofilm, Zahn- die aktiv sich schnell teilenden Zellen im modulares Präventions- und Therapie- stein und Konkremente vollständig ent- Biofilm abgetötet werden, nicht aber die protokoll an, die sogenannte Guided Bio- fernt sind. Anschliessend empfiehlt langsam wachsenden, sich einhüllenden film Therapie (GBT). Neben der ausführli- Dr. Bastendorf die Fluoridierung der Zäh- Dank einem Schutzkonzept konnte auch eine kleine Dentalausstellung stattfinden. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 933 «Fehlernährung im Alter ist ein ernstzunehmendes Thema. Deshalb ist die Ernährungsberatung die zentrale Strategie für die Gesundheit – auch für jene des Mundes.» ne. Zum Abschluss der GBT ist eine Ter- Kinder sowie für Personen mit einge- sich auf www.mundhygiene-instruktion.ch, minvereinbarung für den Recall sinnvoll. schränkter Motorik. und Parodontitisbetroffene erfahren Wichtiges rund um ihre Krankheit auf Interdentalraumpflege: die neusten Recallmanagement in der Parodontologie www.parodont.ch. Neu ist das Tool für Erkenntnisse und der Kariologie die unterstützende Parodontaltherapie Gemäss Umfragen pflegen nur 50 Prozent Einmal mehr zeigt PD Dr. Christoph Ram- (UPT): www.perio-tools.com/upt. Auf die- der Schweizerinnen und Schweizer ihren seier in seinem Vortrag auf, dass ein er- ser Plattform kann der Behandler, die Interdentalraum, beginnt Prof. Ines Kapfe- folgreiches Recallmanagement auf dem Behandlerin alle klinischen Befunde des rer ihren Vortrag und hebt dabei hervor, Vertrauen zwischen Patienten und be- Patienten eingeben, um das UPT-Inter- wie wichtig die richtige Wahl des Hilfs- handelndem Zahnarzt basiert. Risiko- vall zu bestimmen. Ausserdem erhält er mittels ist. Dabei stützt sich Prof. Kapferer faktoren in der Parodontologie und der Informationen wie den Blutungs- und sowohl auf die aktuelle Studienlage als Kariologie können nicht nur von der be- Plaqueindex. Eine Übersicht der Befunde auch auf ihre klinische Erfahrung. Ge- handelnden Person beseitigt werden; die kann in die eigene Dentalsoftware über- mäss Studien zeigt die Anwendung Eliminierung dieser Faktoren gelingt nur, tragen werden. Überdies stehen erklä- von Zahnseide vor dem Zähneputzen wenn die Patientin, der Patient mitarbei- rende Bilder für die Patienten bereit, die eine signifikante Reduktion von Plaque tet – und genügend Geduld mitbringt. gemeinsam mit dem personalisierten Be- und Blutungswerten im Vergleich zur Denn bis zum Erfolg kann es Monate richt mittels QR-Code abgegeben wer- Anwendung nach dem Zähneputzen. bis Jahre dauern. Dr. Ramseier arbeitet den können. All diese Tools können in Werden Interdentalbürstchen verwen- zurzeit an diversen digitalen Tools, die der Privatpraxis, unter Voraussetzung det, entfernen die taillierten Bürstchen den klinischen Praxisalltag vereinfachen der Quellenangabe, kostenlos verwendet Plaque besser als die zylindrischen – ins- und den Patienten zu Hause bei der werden. besondere an palatinalen und lingualen Mundhygiene unterstützen können. Stellen. Ein weiteres interessantes, von So bietet www.perio-tools.com/pra eine Besonderheiten der Ernährung im Alter Prof. Kapferer vorgestelltes Hilfsmittel Plattform für das «Periodontal Risk Es gibt heute unzählige Ernährungsemp- sind Gum-Chucks: ein System zur einfa- Assessement (PRA)»; Instruktionen fehlungen, die aber oftmals nur für Perso- cheren Anwendung von Zahnseide für für eine adäquate Mundhygiene finden nen mit einem sehr aktiven Lebensstil Dr. Klaus-Dieter Bastendorf beschrieb ein indika- Prof. Ines Kapferer präsentierte die neusten Prof. Nadine Schlüter sieht Ernährungsberatung tionsorientiertes, systemisches und modulares Erkenntnisse über die Interdentalreinigung. als zentrale Strategie für die Gesundheit bei älte- Präventions- und Therapieprotokoll, die Guided ren Personen und für jene des Mundes. Biofilm Therapie, die er in seiner Praxis anwendet. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
934 ZAHNMEDIZIN AKTUELL gelten. Mit dieser Aussage startet Prof. Na- dine Schlüter ihren Vortrag, und sie präzi- siert: Aufgrund von fehlendem Durstge- fühl ist die Flüssigkeitszufuhr im Alter oft ungenügend, und wegen der Verände- rung der Geschmacksempfindung wird oft nicht mehr mit Genuss gegessen. Auch können Medikamente die Resorp- tion von Vitaminen verringern oder als Nebenwirkung eine Hyposalivation her- vorrufen. Fakt ist: Fehlernährung im Alter ist ein ernstzunehmendes Thema. Deswegen sieht Prof. Schlüter die Ernäh- rungsberatung als zentrale Strategie für die Gesundheit – auch für jene des Mun- des. Hierzu kann der Zahnarzt, die Zahn- ärztin mittels Aufrechterhaltung einer gesunden Dentition einen grossen Beitrag Für Prof. Murali Srinivasan ist klar: Die Bedeutung Dr. Andreas Bader referierte über das Thema Snus leisten. von Alterszahnmedizin und die damit verbunde- und die Frage, ob es den Zähnen oder dem Zahn- nen Herausforderungen werden zunehmen. fleisch schadet. Prophylaxe für den alternden Patienten 24 Prozent der Weltbevölkerung sind älter als 65 Jahre. Für Prof. Murali Srinivasan ist forderungen werden zunehmen. Hierfür Fluoridlack beziehungsweise Anwendung klar: Die Bedeutung von Alterszahnmedi- stehen die Prävention der Wurzelkaries von höher konzentrierten Fluoridzahn- zin und die damit verbundenen Heraus- durch regelmässige Applikation von pasten sowie die Behandlung von Karies mittels Atraumatic Restaruative Therapy (ART) im Fokus. Eine richtige Gesund- heitsstrategie, die Zugänglichkeit zu Mundhygienehilfsmitteln und die Schu- lung von betreuenden Personen gehören zu den wichtigen Bestandteilen für eine adäquate Prophylaxe bei alternden Pa- tientinnen und Patienten. Snus: Risiko für Schleimhautveränderungen Zum Abschluss der Tagung referiert Dr. Andreas Bader über das Thema Snus und die Frage, ob es den Zähnen oder dem Zahnfleisch schadet. Fast täglich sieht er in seiner Privatpraxis in Davos Schleimhautläsionen, die auf den Kon- sum von Snus zurückzuführen sind. Ent- gegen der Mehrheit wissenschaftlicher Studien gilt Snus unter Sportlern als leis- tungssteigernd, indem er die Reaktion und Konzentration verbessert. Aus zahn- medizinischer Sicht zeigen Studien über den Konsum von Snus weder ein höheres Kariesrisiko noch den Zusammenhang mit Parodontitis. Dr. Bader ergänzt jedoch, dass das höhere Risiko für Schleimhaut- WIR FLETSCHEN veränderungen, Rezessionen, Präkan- zerosen und Karzinome nicht ausser acht FÜR SIE DIE ZÄHNE. zulassen ist. Daher gilt für Dr. Bader eine frühe Information und Aufklärung des Dentakont – Ihr Partner für Patienten als unabdingbar. professionelles Zahnärzte Factoring. Eine interessante Tagung mit umfangrei- chen Informationen und praktischen Dentakont AG Tipps zur Prophylaxe in jedem Alter ging Breitistrasse 6 5610 Wohlen damit zu Ende. Die nächste Schweizeri- Entlasten Sie sich, Telefon 056 622 98 00 rufen Sie uns an. www.dentakont.ch sche Prophylaxetagung findet am 18. Juni 2021 in Brugg statt. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 935 Kaum eine Branche ist so stark von der Pan- Update demie betroffen wie die Eventveranstalter. Zahnerhaltung Das hat Auswirkungen auf die zahnmedizini- sche Fortbildung. Im Sommer normalisierte sich die Situation. Das Update Zahnerhaltung von Fortbildung Rosenberg war eine der ersten grösseren Veranstaltungen seit dem Lockdown. Ein Erfahrungsbericht. Text: med. dent. Daniel Nitschke, Bonstetten; Fotos: zvg «Bitte desinfizieren Sie sich noch die Ich dagegen erwidere: «Oh natürlich, Maske, Formular, Fieber messen, Hände- Hände!», fordert mich die freundliche danke» und tue artig wie geheissen. Nach desinfektion – letztlich sass man doch Dame am Einlass auf. Ich erinnere mich sechs Monaten Pandemie fühlt es sich im Saal. Hier fiel als erstes der ausserge- an Nikolaus Blome, der vor einigen Wo- vollkommen normal an. Und dass mich wöhnlich grosse Sitzabstand auf. Dazu chen im «Spiegel» schrieb: «Ich will bei Fortbildung Rosenberg ein durch- herrschte während der Veranstaltung im nicht, dass mir Frau Merkel sagt, wie ich dachtes Hygienekonzept erwartet, hätte Zuschauerraum Maskenpflicht. Nach der mir die Hände waschen soll.» Lange her. mich auch nicht überraschen müssen. Einführung durch Prof. Dr. Thomas Attin, Maske, Formular, Fieber messen, Händedesinfektion und ein aussergewöhnlich grosser Sitzabstand im Saal – die Teilnehmer erwartete ein durchdachtes Hygienekonzept. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
936 ZAHNMEDIZIN AKTUELL sprach Prof. Dr. Dirk Ziebolz über Probio- dern (z.B. Ballaststoffe). Wie der Referent derkehrendes Thema. Prof. Dr. Clemens tika. zeigte, gibt es in der Medizin gut belegte Walter wollte sich zum wissenschaftli- Beispiele von erfolgreichen Einsätzen von chen Standpunkt über die heftig bewor- Was taugen Probiotika in der Zahnmedizin? Probiotika. Das bekannteste Beispiel sei benen Geräte äussern. Er stellte die In- Er wolle über ein modernes, zeitgemässes wohl die Behandlung von Verdauungs- terdentalhygiene in den Mittelpunkt Thema sprechen, erklärte der Referent zu störungen. seines Referates. Dies sei eine der mass- Beginn. Bekannte Strukturen müssten Und in der Zahnmedizin? Hier erhoffe geblichen Schwierigkeiten in der Mund- neu gedacht werden. Dafür könne die man sich vor allem eine positive Modifi- hygiene. biologische Zahnmedizin ein guter Weg zierung des Biofilms und einen generellen In der Folge lieferte der Referent einige sein. Die Diskussion über Probiotika in positiven Effekt auf das Immunsystem des allgemeine externe Evidenz zum Thema der Zahnmedizin ist nicht völlig neu. Patienten. Eine für die Zahnmedizin be- Interdentalhygiene. So gebe es beispiels- Ziebolz erklärte, ein wichtiger Faktor der sonders interessante Bakterienspezies sei weise höchstens eine schwache Evidenz Karies als multifaktorielle Erkrankung sei der Lactobacillus reuteri. Über dessen po- für den Einsatz von Zahnseide. Noch der orale Biofilm mit seiner Mischflora aus tenziellen Einfluss auf die Mundgesund- schlechter schneiden Zahnhölzer ab, 500 bis 700 Bakterienspezies. Diese seien heit zeigte Ziebolz zwei Studien. So schil- unabhängig von deren Design. Bessere jedoch sehr heterogen verteilt. Darüber dern Zarco et al. (2019) einen positiven Evidenz bezüglich des regelmässigen Ein- hinaus verfüge jeder Patient über ein in- Effekt auf die Kariesprävention. Durch die satzes gebe es hingegen bei Interdental- dividuelles bakterielles Profil – eine Art Gabe von L. reuteri könne die Population raumbürstchen. Sie schneiden bei den stabilen bakteriellen Fingerabdruck. Da- von S. mutans reduziert werden. Ausser- gängigen Parametern (u.a. PI, BOP) besser durch folge auch ein unterschiedliches dem steige der PH-Wert. Es wurde aller- ab als Zahnseide oder Hölzchen. Soll man pathogenes Potenzial. Komme es nun zu dings auch eine stärkere Biofilmakkumu- den Gebrauch von Zahnseide dann über- einer Dysbiose, einem verschobenen lation beobachtet. Schlangenhauf et al. haupt noch empfehlen? Laut Prof. Walter bakteriellen Gleichgewicht im Biofilm, (2016) untersuchten die Gabe von L. reu- durchaus. Und zwar dann, wenn auch das könnten Probiotika unter Umständen teri zur Gingivitisprävention bei Schwan- kleinste Bürstchen nicht ohne Druck in hilfreich sein. geren. Auch hier zeigte sich ein positiver den Zwischenraum eingebracht werden Doch brauchen wir das? Die gegenwärtige Effekt. Abschliessend könne gesagt wer- kann. Dann bleibe die Zahnseide zwangs- Methode aus richtiger Putztechnik, Putz- den, dass Probiotika in der Zahnheilkun- läufig die einzige Möglichkeit der Inter- dauer, Zwischenraumpflege usw. sei im de die Mundhygiene präventiv unter- dentalhygiene. Grossen und Ganzen erfolgreich. Welche stützen können. Sie seien jedoch keine Doch wie steht es nun um die Schall- Alternativen bieten Probiotika? Universallösung. Die mechanische Bio- zahnbürsten? Walter zeigte eigene Studien Probiotika enthalten lebende Mikroorga- filmkontrolle bleibe essenziell. zum Spüleffekt im Interdentalraum beim nismen. Sie sind von den Präbiotika zu Gebrauch von Schallzahnbürsten. Es gebe unterscheiden. Darunter versteht man Wie sinnvoll sind Schallzahnbürsten? Hinweise, dass Schallzahnbürsten hier unverdauliche Lebensmittel, welche die Der Sinn oder Unsinn des Einsatzes von besser abschneiden als Handzahnbürsten. in Probiotika enthaltenen Bakterien för- Schallzahnbürsten ist ein immer wie- Bei Handzahnbürsten mache das Design von Kopf und Borsten übrigens praktisch keinen Unterschied. Zum Schluss seines Referates zitierte der Referent eine Leit- linie der European Federation of Perio- dontologie (EFP). Demnach sollte der Ge- brauch von Hand- oder Schallzahnbürste plus die Nutzung von Interdentalbürst- chen empfohlen werden. Direkte adhäsive Versorgung bei schwierigen Fällen Die adhäsive Versorgung grosser Defekte mit subgingival gelegener Kavitätsgrenze stellt auch in der Privatpraxis eine regel- mässig wiederkehrende Herausforderung dar. Prof. Dr. Diana Wolff wollte in ihrem interessanten Referat zeigen: Dem Einsatz von Komposit ist auch in anspruchsvollen Situationen zu trauen. In ihrer Klinik in Tübingen sei das Indikationsspektrum stark vergrössert worden. Sie betonte je- doch neben den üblichen Parametern für ein gutes Gelingen (Fähigkeiten, Wissen, Polymerisation) besonders den Faktor Zeit. Die adhäsive Versorgung schwieriger Die Fortbildungsveranstaltung «Update Zahnerhaltung» stand unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Defekte sei keine schnelle Behandlungs- Attin. option. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 937 Auch eine kleine Ausstellung fand im Rahmen des Kongresses statt. Der direkte Einsatz von Komposit bei eine gute Mundhygiene sensibilisiert zeigen ein stärkeres Schrumpfungsver- subgingivalen Defekten ist mit besonde- werden. halten als klassische stopfbare Komposi- ren Schwierigkeiten verbunden. Die te. Es treten bei ihnen jedoch geringere dichte Applikation einer Matrize ist oft Moderne Kompositmaterialien Schrumpfungskräfte am Adhäsivsystem nicht möglich – das führt zu Schwierig- Auch PD Dr. Tobias Tauböck ist von Kom- auf. Fliessfähige Bulk-Fill-Komposite keiten bei der Modellierung eines suffi- positen überzeugt. Die Prognosen seien sollten 10 bis 20 Sekunden polymerisiert zienten Kontaktpunktes. Ausserdem massgeblich von der Behandlungsindika- werden, um eine verlässliche Aushärtung kommt es verstärkt zu Blutungen der tion abhängig, und die Studienlage sei zu erreichen. Bei modellierbaren Vertre- Gingiva. Wolff betonte jedoch: Solange es unübersichtlich. Aber grundsätzlich hät- tern müsse die Polymerisation mindes- möglich ist, eine Matrize zu legen, sollte ten Kompositrestaurationen eine gute tens 30 Sekunden dauern. das die Behandlung der ersten Wahl blei- Prognose. Selbstadhäsive Komposite kommen ben. Erst wenn dies nicht möglich sei, In den letzten Jahren seien einige neue gänzlich ohne chemische Vorbehandlung sollte freihändig gearbeitet werden – zum Materialien auf den Markt gekommen. In der Kavität aus. Die Ätzung geschieht Beispiel mit der zweizeitigen «Schnee- seinem Referat beschäftigte sich Tauböck hier durch eine saure Phosphatgruppe pflugmethode». Dabei besteht der erste hauptsächlich mit Bulk-Fill-Kompositen. im Komposit. Die bisherigen Studien- Schritt in einer Kastenelevation. Nach Heutige Nanofiller- und Nanohybrid- ergebnisse seien jedoch bescheiden. Der der Gingivektomie und/oder dem Legen Komposite stellen bezüglich Farb- und Referent würde daher zum jetzigen Zeit- eines Retraktionsfadens wird freihändig Formstabilität im Vergleich mit früheren punkt von der Verwendung selbstadhäsi- Komposit an die Kavitätsgrenze aufgetra- Kompositgenerationen eine deutliche ver Komposite für definitive Füllungen gen. Diese Schicht wird anschliessend Verbesserung dar. Finden sich überhaupt abraten. ausgearbeitet und poliert. Im nächsten noch ein Nachteile, dann sind es die nach Weitere Referenten am Update Zahner- Schritt kann an der neuen Kavitätsgrenze wie vor aufwändige Schichttechnik und haltung von Fortbildung Rosenberg: klassisch eine Matrize verkeilt werden. die Spaltbildung zwischen den einzelnen – Prof. Dr. Thomas Attin sprach über Feh- Meist erlaubt die neue Situation schliess- Inkrementen. Hier sollen Bulk-Fill-Kom- lerquellen in der Adhäsivtechnik. Ein lich auch eine Behandlung unter Koffer- posite ansetzen. ausführlicher Bericht über diesen Vor- dam. Der Referent unterscheidet zwei Varian- trag kann in der Ausgabe 10/2020 des Im ersten Arbeitsschritt stellt sich oft das ten. Fliessfähige Bulk-Fill-Komposite SDJ nachgelesen werden. Problem der Blutstillung. Wolff erklärte, (u.a. SDR, Venus Bulk Fill) können in – Dr. Philipp Körner referierte über moder- dass die Agenzien, in der Regel Verbin- einer grösseren Schicht (4 bis 5 mm) ein- ne Adhäsivsysteme. Er erklärte, dass dungen aus Eisensulfat oder Aluminium- gebracht werden und kleiden die Kavität der Goldstandard nach wie vor in der sulfat/-chlorid, in den Sulkus «einmas- sehr schön aus. Die oberste Schicht müs- 3-Schritt-Etch-and-Rinse-Technik siert» werden sollen, bis die Hämostase se jedoch weiterhin aus einem klassi- bestehe. erreicht sei. Anschliessend müsse gründ- schen Komposit bestehen. Modellier- – Dr. Pune Paqué beschäftigte sich mit lich abgespült werden. bare Bulk-Fill-Komposite (u.a. Tetric dem Thema Bleaching. Sie erklärte, Fazit: Richtig angewendet sei die EvoCeram Bulk Fill, QuixFil) können dass die gängigen Verfahren teilweise «Schneepflugmethode» eine adäquate ebenfalls in einer Schicht appliziert wer- seit Jahrzehnten bekannt seien. Es gebe Versorgungsart mit guten Langzeitergeb- den, benötigen jedoch keine abschlies- zwar viele neue Produkte, aber kaum nissen. Die Patienten müssen jedoch für sende Schicht. Bulk-Fill-Komposite neue Verfahren. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
938 ZAHNMEDIZIN AKTUELL Ist von Mikroplastik die Rede, werden oft Das Problem Kosmetik- und Dentalprodukte als Quelle mit dem Plastik genannt. Allerdings verzichten heute die meisten Hersteller auf den Einsatz von Mikroplastikpartikeln. Flüssigplastikbe- standteile hingegen sind nach wie vor in Kosmetikprodukten enthalten. Text: Andrea Renggli, Redaktion SDJ; Foto: Depositphoto Mikroplastik ist überall – im Boden, im Tonnenweise Plastik Dentalprodukte genannt. Das stimmt so Wasser, sogar in der Luft. Einmal in der Gemäss einer Studie der Eidgenössischen nicht mehr: Wissenschaftliche Schätzun- Natur, sind die kleinen Plastikpartikel Materialprüfungs- und Forschungsanstalt gen gehen davon aus, dass nur 0,1 bis für Menschen kaum mehr wahrnehm- (Empa) gelangen in der Schweiz von sie- 1,5 Prozent des Mikroplastiks von kos- bar. ben untersuchten Kunststoffen jährlich metischen Produkten stammt. Als Mikroplastik bezeichnet man Kunst- rund 600 Tonnen als Mikroplastik in die Cosmetics Europe, der europäische Han- stoffteilchen, die kleiner als fünf Milli- Böden und knapp 15 Tonnen in die Ge- delsverband für die Kosmetik- und Kör- meter sind. Man unterscheidet zwischen wässer. Die Partikel stammen unter an- perpflegeindustrie, empfahl im Jahr 2015 primärem und sekundärem Mikroplastik. derem von Folien und Rohrleitungen, die den Herstellern, bis 2020 keine Mikro- Primärer Mikroplastik sind Kunststoff- in der Landwirtschaft verwendet werden plastikteilchen mehr einzusetzen. Der granulate, die zur Herstellung von Kunst- und anschliessend zerfallen. Auch bei der Schweizerische Kosmetik- und Wasch- stoffprodukten dienen. Auch in manchen Isolation von Häusern oder beim Recy- mittelverband SKW schloss sich dieser Kosmetikprodukten sind solche Partikel cling von Kunststoffabfällen entsteht Empfehlung an. «Bereits 2017 zeigte enthalten. Sekundärer Mikroplastik da- Mikroplastik. eine Umfrage, dass über 97 Prozent der gegen entsteht, wenn grössere Plastik- Kosmetikprodukte der Mitglieder von teile in der Umwelt liegenbleiben und Dentalprodukte sind frei von Plastikteilchen Cosmetics Europe frei von Plastikparti- zerfallen. Auch beim Gebrauch kann Als weiterer Treiber der Mikroplastikver- keln waren. Und in Dentalprodukten sekundärer Mikroplastik entstehen. schmutzung werden oft Kosmetik- und werden Mikroplastikteilchen nicht mehr SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
ZAHNMEDIZIN AKTUELL 939 Als Mikroplastik bezeichnet man Kunststoff- teilchen, die kleiner als fünf Millimeter sind. eingesetzt», sagt Bernard Cloëtta, Di eines Fisches ins Fleisch und so auf un Ein weiteres Thema, das laut Nowack in rektor des SKW. Plastikbestandteile in sere Teller gelangen. Nehmen wir Mikro der Diskussion über Mikroplastik oft ver flüssiger Form hingegen sind nach wie plastikpartikel direkt auf, beispielsweise nachlässigt wird, ist Mikrogummi. Das vor in Kosmetikprodukten enthalten. über verunreinigtes Wasser, kann der sind feinste Partikel aus dem Reifenab «Die europäische Chemikalienagentur Körper diese unverändert wieder aus rieb, die über den Strassenbelag in Böden, ECHA klärt zurzeit ab, welche dieser 200 scheiden.» Gewässer und in die Luft gelangen. Auch bis 300 Stoffe künftig verboten werden Für Tiere könne Makroplastik gefährlicher mengenmässig sind diese Teilchen für sollen», so Bernard Cloëtta. «Bis 2022 als Mikroplastik sein, fügt Nowack an. den grössten Teil des Mikroplastiks in werden die entsprechenden Regeln pub Etwa, wenn Wildtiere in der Nähe von der Natur verantwortlich, nämlich rund liziert.» Siedlungen Plastikabfälle fressen und 93 Prozent oder 7500 Tonnen jährlich in diese nicht ausscheiden können. der Schweiz. Kläranlagen filtern Mikroplastik aus Welche Auswirkungen Mikroplastik auf Pflanzen, Tiere und Menschen hat, ist noch wenig untersucht. Die Wissen schaftler an der Empa haben im Auftrag «Dass Mikroplastikpartikel in die des Bundesamts für Umwelt untersucht, wie schädlich die Mikroplastikver Nahrungskette gelangen, ist eher schmutzung für Süsswasserfische und andere Lebewesen in Seen und Flüssen unwahrscheinlich.» ist. Fazit: In Europa besteht keine akute Gefahr für diese Organismen. Die Kon zentration von Mikroplastik liegt unter den toxischen Schwellenwerten. Dies sei Nanopartikel und Mikrogummi Welche Auswirkungen dieser Mikro unter anderem den gut funktionierenden Laut Bernd Nowack gibt es relevantere gummi auf die Umwelt hat, wurde bisher Kläranlagen zu verdanken. In asiatischen Umweltprobleme als Mikroplastik: Nano kaum erforscht. Um Böden und Wasser Ländern gibt es eine sehr kleine Wahr partikel (1 bis 100 Nanometer) zum Bei besser vor der Verschmutzung durch Rei scheinlichkeit, dass die Grenzwerte über spiel, die ebenfalls in manchen Kosme fenabrieb, Scheibenwischerschmutz und schritten werden. tika enthalten sind. Im Gegensatz zu Bremsstaub zu schützen, werden seit Dass Mikroplastikpartikel in die Nah Mikroplastik können sie unter Umstän dem Jahr 2000 bei Strassensanierungen rungskette gelangen und die Gesundheit den von der Lunge oder vom Magen oder beim Bau von neuen Autobahnen der Menschen schädigen, sei eher un DarmTrakt in den Blutkreislauf gelangen sogenannte StrassenabwasserBehand wahrscheinlich, erklärt der Umwelt und von dort in die Organe vordringen. lungsanlagen eingerichtet. Über 130 sol wissenschaftler Bernd Nowack von der Ob und welche gesundheitlichen Aus cher Anlagen sind in der Schweiz bereits Empa. «Gemäss heutigem Wissensstand wirkungen dies hat, ist noch nicht restlos in Betrieb und filtern Mikrogummi und können Plastikteilchen nicht vom Darm geklärt. Schwermetallpartikel aus dem Wasser. SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
940 ZAHNMEDIZIN AKTUELL ONLINE Die App der Deutschen Gesellschaft für Smartphone- Parodontologie wurde optisch aufgefrischt Apps für Zahn- und durch ein Video ergänzt. Aus Sicht eines Patienten gibt es grundsätzlich nichts zu ärztinnen und bemängeln. Aus fachlicher Sicht ist sie jedoch viel zu pauschalierend. Zahnärzte Text und Bilder: Prof. Andreas Filippi Parodontitis marginalis ist eine Volks ziehungsweise Kontrollen. Für potenziell in dem er durch Antippen Fragen beant krankheit. Wie bei allen Krankheiten, betroffene Patientinnen und Patienten worten muss. Das ist optisch schön ge die progressiv sind und – wie im konkre gibt es jedoch auch eine App. macht. Nach jeder Antwort kommt die ten Fall – zum Verlust von Zähnen und Erklärung, warum das gefragt wurde und umgebendem Knochen führen und darü Teil 75 – Parodontitis Selbsttest welchen Einfluss es auf das individuelle ber hinaus auch allgemeinmedizinische Die App der Deutschen Gesellschaft für Parodontitisrisiko hat (Abb. 1 bis 8). Der Implikationen haben können, ist es sinn Parodontologie ist nicht neu und wurde nicht rauchende, gute und regelmässige voll, diese im Frühstadium zu erkennen, schon vor Jahren veröffentlicht. Sie ist je Mundhygiene (selbstverständlich Zähne um die Entzündung kontrollieren und die doch im Laufe der Zeit optisch etwas auf und Zunge) betreibende Autor und Hob Zähne retten zu können. Der Standard gehübscht und durch ein Video ergänzt byparodontologe hat wahrheitsgemäss sind regelmässige zahnärztliche und/oder worden. Miriam (wer auch immer das ist) alle Fragen beantwortet und ist über dentalhygienische Untersuchungen be führt den Benutzer durch einen Dialog, rascht, dass sein Parodontitisrisiko zwi Abb. 1: Parodontitis-Selbsttest: Abb. 2: Parodontitis-Selbsttest: Abb. 3: Parodontitis-Selbsttest: Abb. 4: Parodontitis-Selbsttest: Miriam stellt Fragen zu den The- … Alter, … … Geschlecht, … … Rauchen, … men … SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 130 11 2020 P
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