WundForum Gegen den Schmerz - Atraumatische Wund versorgung beim Pyoderma gangraenosum Tipps für den atraumatischen Verbandwechsel - paul hartmann ag
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Ausgabe 1-2020 – 27. Jahrgang WundForum Das HARTMANN-Magazin für Wundheilung und Wundbehandlung Gegen den Schmerz Atraumatische Wundversorgung beim Pyoderma gangraenosum Tipps für den atraumatischen Verbandwechsel
Aktuell Wissen erwerben & vernetzen: Kongresse & Seminare Immer aktuell informiert Gerade in Zeiten von COVID- Trotz zunehmender digitaler Wissensvernetzung bleiben Kongresse 19 ändern sich Termine von Messen, Kongressen und Seminaren und Seminare ein Highlight auf dem Terminkalender vieler in Medi- oft kurzfristig. Auf unserer Website zin und Pflege Tätigen. Dies zeigen die Rückschau auf die letzten finden Sie eine aktuelle Übersicht Monate und ein Tipp für 2020. über alle Termine für 2020 und 2021. https://plhn.de/events Volles Haus beim IWC 2019 Solch ein volles Haus war noch nie beim IWC, dem Interdisziplinären WundCong- ress: Mit 1 100 angemeldeten Teilnehmern ist am 28. November der 12. Interdiszipli- näre WundCongress in den Kölner Sartory- Sälen erfolgreich über die Bühne gegangen. Das Veranstalter-Team – G & S-Verlag und PWG-Seminare – ist bereits bei den Pla- nungen für den 13. IWC, der am Donners- tag, den 26. November 2020, wieder in den Sartory-Sälen in Köln stattfinden soll. Thema wird sein: „Wundversorgung neu gedacht“. Save the date! „Die neue Dimension der Wundver- sorgung” war das Thema des Kongresses 2019. Schwerpunkte waren Neuent- wicklungen aus Forschung und Technik in der Pflege – immer vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und rechtlichen der Eröffnung ans Publikum. Neben dem 19 NOV 20 Entwicklungen. „Angesichts der immen- Hauptprogramm fanden fünf Begleitver- sen Zukunftsaufgaben, vor denen unser Gesundheitswesen steht, tragen wir alle Verantwortung, uns aktiv in die weitere anstaltungen und eine große Industrieaus- stellung mit rund 50 Ausstellern statt. Den IWC Veranstaltungsfilm 2019 zu diesem 28 Ausgestaltung unseres Gesundheitssystems hochkarätigen Kongress, an dem auch einzubringen”, appellierte der Kongress- HARTMANN mitgewirkt hat, gibt es unter Gastgeber Prof. Dr. Volker Großkopf bei www.wundcongress.de. 19 OKT 20 Mit dem Fresh-up-Seminar der AWM immer aktuell Um alle Teilnehmer auf dem aktuellen Stand des Wissens zu halten, bietet die Akademie für Wundmanagement AWM 18 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heiden- heim ergänzend zu den Basis- und Aufbauseminaren regelmäßig im Herbst ein Fresh-up-Seminar an. So konnte H ARTMANN als Koopera- tionspartner und Gastgeber am 18. und 19. Oktober 2019 wieder 130 Wundexperten in seinem Kommunikationszentrum in Heidenheim zum „Fresh-up“ begrüßen. Für lehrreiche, praxisorientierte Vorträge zeich- neten wie gewohnt renommierte Wundexperten. So stellte z. B. Astrid Probst als Gewinnerin des diesjährigen LINK Wound Healing Awards in Budapest das aktuelle Konsensusdokument zum Exsudatmanagement 2 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Aktuell Bundeskongress Chirurgie – gemeinsam stark Mit knapp 1 100 Teilnehmern konnte auch dieser Kongress am 7. und 8. Feb- ruar in Nürnberg gegenüber dem Vorjahr einen Besucherzuwachs verzeichnen, was einmal mehr zeigt, dass Vernetzung über persönliche Kontakte hoch im Kurs steht. Dabei war die Stimmung in den Vortragssälen ebenso wie in der Industrieausstellung insgesamt auffallend positiv – trotz der 21 Gesetze, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in den 21 Monaten seiner bisherigen Amtszeit erlassen hat. Erwartungsgemäß wurde in den berufspolitischen Sit- zungen auch viel über die einzelnen Gesetze diskutiert. Die medizinisch-wissenschaftlichen Sitzungen im Sinne von Updates umfassten die breite Palette der Chirurgie mit praxisrelevanten Themen der Unfall-, Fuß-, Hand-, Allgemein- und Viszeral-, Kinder- und Plastischen Chirurgie sowie der Orthopädie, der Phlebologie und der Proktologie. Die einzelnen Sitzungen wurden mit hoher fachlicher Kompetenz von den 19 am Kongress beteiligten Fachgesellschaften und Berufsverbän- den gestaltet. Fachübergreifend gab es dazu ein Thema: die gezielte Flächen- und Händedesinfektion, die in der Infektionsprävention eine ent- scheidende Rolle spielt. Als Marktführer* für Desinfektion bot HARTMANN an seinem Messestand dazu nicht nur ein umfassendes Produktportfolio, sondern auch einen ganzheitlichen Beratungsansatz für die konsequente Implementierung der Hygienemaßnahmen – von 0 Informationsmaterialien über Schulungen und digitale Hygienelösungen FEB 202 bis zum persönlichen Vor-Ort-Support. 7-8 * Nach Umsatzzahlen: GfK 2017 Desinfektionsmarkt Klinik, Stand: 06/2017 9. Ulmer Wundkongress 20 JUN 20 Unter dem Thema „Brennpunkt Wunde – die Wundbehand- 24 lung der Zukunft“ will der Ulmer Wundkongress am 24. Juni 2020 im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm seinen Blick in die Zukunft richten und über neue Wege und Behandlungs- standards informieren. Die Schirmherrschaft hat Staatssekretär vor (mehr dazu unter plhn.de/wemwf). Für intensive Andreas Westerfellhaus, namhafte Wundexperten werden in den einzel- Diskussionen sorgten die präsentierten Fallbeispiele nen Sessions den Vorsitz führen. von Dr. med. Michaela Knestele aus dem Bereich In der Industrieausstellung, in der der Wundambulanz und von Inga Hoffmann-Tisch- auch HARTMANN mit innovativen ner als Expertin für den Bereich der palliativen Produkten zur Wundbehand- Wundversorgung. lung vertreten ist, kann man sich Das „Netzwerken“ untereinander sowie das the- praktisches Wissen aneignen und matisch abwechslungsreiche Programm führten zu Fortbildungspunkte bei ICW, RbP einem absolut positiven Feedback der Teilnehmer – oder DGfW sammeln. Anmeldun- ganz im Sinne von LINK: Learn.Inform.Network. gen unter www.haeussler-ulm.de/ Knowledge. haeussler-forum HARTMANN WundForum 1 / 2020 3
Aktuell Kompetent informiert Die Einführung der MDR ist ein komplexes Thema. Mit Webinaren und Seminaren vor Ort sorgt HARTMANN für Kompetenz. Ab dem 26. Mai 2020 ist die Medical Device Regu- aktiv auf das Thema MDR vorbereitet“, berichtet lation verbindlich für alle Medizinprodukte in Europa Ingo Sachs. anzuwenden. „Bei unseren Kunden gibt es dazu Viele wertvolle Informationen gibt es auch bei noch viele Frage“, erklärt Ingo Sachs, Senior Mana- den Webinaren, die seit dem 18. Februar regel- ger Vertriebsmarketing bei HARTMANN Deutschland. mäßig angeboten werden. 140 Kunden hatten sich „Und wir haben die Antworten. Zum einen bei rund angemeldet, 60 konnten beim ersten Termin leider 3 000 Beratungsterminen vor Ort, zum anderen bei nur teilnehmen. Auch im Rahmen des 60-minütigen Infoveranstaltungen und unseren Webinaren.“ Webinars konnten nach der Präsentation durch die Die erste Informationsveranstaltung fand am 21. HARTMANN-Experten online Fragen gestellt werden, Januar in Essen statt. 26 Teilnehmer aus Kliniken, die gleich live beantwortet wurden. Nach dem Webi- Apotheken und dem Fachhandel erfuhren von Ste- nar erhielten alle Teilnehmer neben der Präsentation fan Fischer, Head of Regulatory Affairs bei der PAUL auch eine Audio- und Video-Datei, um sie intern an HARTMANN AG, was für sie zum Thema MDR wich- Kollegen weitergeben zu können. tig ist. Das vierstündige Event bot neben praktischen „All dies sind für uns wichtige Bausteine in unse- Informationen auch Raum für Rückfragen und inten- rem Konzept, Informationen mit unseren Kunden sive Diskussionen, der von den Teilnehmern ausgie- zu teilen und damit die Komplexität der MDR zu big genutzt wurde. „Wir erhielten sehr viel positives reduzieren“, fasst Ingo Sachs zusammen. „Weitere Feedback auch dafür, dass wir bei HARTMANN eines Webinare sind schon geplant!“ der wenigen Unternehmen sind, das seine Kunden Mehr Infos unter https://plhn.de/mdr Warum HARTMANN der richtige Partner beim Thema MDR ist Wir kümmern uns Wir sind Pionier Unsere Strategie ist klar: „Wir kümmern uns Die PAUL HARTMANN AG hat zusammen um die MDR, damit Sie sich besser um Ihre mit seiner Benannten Stelle TÜV Süd als Patienten kümmern können.“ eines der ersten Medizinprodukteunterneh- men weltweit Stage I und II des Zertifizie- rungsaudits durchlaufen. Wir rechnen zeit- nah mit der Ausstellung des Zertifikats. Versorgungssicherheit Verlässlicher Partner Wir sorgen für Versorgungssicherheit. Im Wir gewährleisten durch die Einhaltung der Falle von Sortimentsanpassungen informie- neuen Verordnung Ihre Sicherheit und die ren wir transparent und bieten, wo möglich, Sicherheit Ihrer Patienten und stehen als ver- adäquate Ersatzprodukte an. lässlicher Partner an Ihrer Seite. 4 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Aktuell Alle Prozesse im Griff Die neue App „My Hygiene SOP“ bietet eine flexible, individuell anpassbare Lösung zur Erstellung und Beob- achtung von SOPs in der Klinik – für mehr Sicherheit und Hygiene. Häufige pflegerische und medizi- Die Vorteile auf einen Blick Vier vordefinierte SOPs Beobachtung vordefinier- nische Maßnahmen, wie z. B. das So bietet die My Hygiene SOP für besonders relevante ter und individuell erstellter Legen eines peripheren Venen- App viele Vorteile und Möglichkei- Prozesse SOPs katheters, sind komplex. Dann ten zur Individualisierung: helfen SOPs – die Abkürzung 7 Anpassung und Erweiterung steht für Standard Operating Pro- der vorgegebenen SOPs an die cedure – als verbindliche Beschrei- Begebenheiten und Abläufe bungen von Arbeitsprozessen. Sie vor Ort untergliedern einen komplexen 7 Erstellung einrichtungs- Vorgang in einzelne Schritte und spezifischer individueller SOPs fügen diese in eine logische, mit dem SOP-Editor praktikable Abfolge. Sie erhöhen 7 Beobachtung aller SOPs das Bewusstsein für Infektions- 7 Direktes Feedback und vielsei- gefahren und fördern zugleich tige Kommentarfunktionen – die Bereitschaft zur richtigen vordefiniert oder individuell Aktives Feedback direkt Variable Kommentar- Umsetzung. 7 Erstellung individueller sta- nach der Beobachtung für funktion für ganzheitliche größeren Lerneffekt Bewertung Bei der Erstellung und Über- tistischer Auswertungen und wachung der SOPs hilft die neue Übersichten HARTMANN App „My Hygiene 7 Vergleich von Stationen oder SOP“. Sie basiert auf Feedback Häusern möglich aus der Praxis und ist ein zentra- 7 Volle Kompatibilität mit markt- ler Bestandteil des HARTMANN üblichen Smartphones und Evolutionskonzepts der Hände- Tablets hygiene, das kontinuierlich wei- 7 Erfüllt die Datenschutzanforde- terentwickelt wird. Die App, die rungen gem. DSGVO sowohl unter Android als auch Eine in die App integrierte Schu- iOS verfügbar ist, enthält bereits lung erleichtert das Anpassen vier vordefinierte Prozesse, die auf oder Erstellen und die Anwen- Umfangreiche Auswer- Prozesse neu erstellen evidenzbasierten Empfehlungen, dung wird durch die HARTMANN tungsmöglichkeiten inkl. oder selbst verändern mit wie z. B. von WHO, CDC oder Fachberater mit persönlichem aussagekräftiger Grafiken dem SOP-Editor RKI, beruhen und die in Zusam- Vor-Ort-Support begleitet. menarbeit mit Experten aus der Praxis entwickelt wurden: 7 Endotracheales Absaugen Tracheostoma 7 Legen eines peripheren Venenkatheters 7 Legen einer transurethralen Harnwegdauerdrainage 7 Verbandwechsel Mit dem neuen SOP-Editor lassen sich alle vordefinierten Prozesse flexibel anpassen. Und auch ganz neue Prozesse können selbst erstellt werden – immer mit dem Fokus auf klinikinterne Standards und individuelle Bedürfnisse.
Aktuell Stark in allen Belangen – NEU Visueller Indikator das PütterPro 2 System für korrekte Anwendung Komplizierte Kompressionstherapie war gestern. Mit zwei aufeinander abge- stimmten Kompressionsbinden erfüllt PütterPro 2 alle Anforderungen an ein gutes Kompressionssystem: wirkungsvolle Kompression mit hohem Arbeits- und niedrigem Ruhedruck, komfortable Trageeigenschaften für mehr Patientenadhä- renz und jetzt neu mit visuellem Indikator als Hilfe beim Anlegen.[1] PütterPro 2 – ein 2-Komponenten-Kompressions- Aus dem Zusammenspiel der beiden Binden entsteht system – besteht aus einer Polsterbinde mit den ein effektives 2-Komponenten-Kompressionssystem: Eigenschaften einer Kurzzugbinde, einseitig kohäsiv PütterPro 2. beschichtet, und einer Kompressionsbinde mit lan- gem Zug und beidseitig kohäsiv beschichtet. Indikationen Aus der Lasche Die Polsterbinde aus 100 % PES-Nadelvlies mit PütterPro 2 ist indiziert für die Behandlung der chro- der Packung einer Dehnbarkeit von 80 % sorgt für die Steifigkeit nischen venösen Insuffizienz (CVI) mit und ohne lässt sich eine des Verbandes und das feste Widerlager für die Mus- Ulcus cruris venosum (UCV) sowie von Lymphöde- praktische Hexa- gonschablone kulatur bei Bewegung des Patienten. Daraus ergibt men und chronischen Ödemen anderer Genese nach herausbrechen. sich ein guter Arbeitsdruck mit niedrigem Ruhe- Abklärung des arteriellen Status (Knöchel-Arm-Druck- Mit ihr kann die druck. [13] Die Kompressionsbinde aus 84 % Polypro- Index – ABPI 0,9-1,3). [10,12] Form des Indika- pylen und 16 % Elastan mit einer Dehnbarkeit von tors beim Anle- 150 % hat als definierte Langzugbinde die Aufgabe, Wirkungsvolle Kompression gen ganz einfach die aktiv wirksamen Druckverhältnisse der Polster- PütterPro 2 erzeugt im Verband eine effiziente Kom- geprüft werden. binde über längere Zeit aufrechtzuerhalten. [11] pression mit hohem Arbeitsdruck und niedrigem Ruhedruck. [8] Je nach vorliegender Wundsituation und verwendeter Wundauflage kann PütterPro 2 bis Der visuelle Indikator für sicheres Anlegen zu sieben Tage ohne Wirkungsverlust und Verrut- schen angelegt bleiben. [2-5] Durch das spezielle Bin- Damit die Kompressionsbinde als druckstabilisierende Binde sicher sitzt, ist sie denmaterial passt eine Größe von PütterPro 2 (10 cm in entsprechenden Abständen mit einem Indikator markiert, der bei richtigem breit) für alle Beinformen. [7] Zug in seiner Form gleich bleibt. [1] Der Indikator hilft außerdem dabei, die gewünschte Überlappung von 50 % zu erzielen: Liegt die Kante der oberen Tour auf dem Mittelstrich der darunterliegenden Tour, sitzt alles korrekt. Komfortable Trageeigenschaften Auch die Patienten profitieren von PütterPro 2. Das kohäsive Bindenmaterial ergibt in Verbindung mit Mittelstrich für der Anlegetechnik rutschfeste und gleichzeitig dünne korrekte Überlappung Verbände, sodass normales Schuhwerk getragen werden kann. [1] Beide Binden sind latexfrei und atmungsaktiv. [1] Sicheres und einfaches Anlegen PütterPro 2 ist ohne komplizierte Anlegetechnik einfach anzulegen, wodurch Anlegefehler wie z. B. Schnürfurchen vermieden werden können. Es wer- den auch keine Hilfsmittel wie z. B. Scheren benötigt. Die Binden werden einfach von Hand abgerissen. [1] Reste der Polsterbinde können zur Ab-/Aufpolsterung von Knochenvorsprüngen und Kulissen verwendet werden. 6 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Aktuell Literatur siehe Seite 14 Das Anlegen von PütterPro 2 [1] Beim Anlegen beider Bin- [5] Das Anlegen der kohäsi- den darauf achten, dass sich ven Kompressionsbinde be- der Fuß im 90°-Winkel zum ginnt ebenfalls unterhalb der Unterschenkel befindet. Die Zehengrundgelenke. Anlage der Kurzzug-Polster- [6] Dann den Fuß ohne Zug binde beginnt am Fußrücken mit der kohäsiven Kompres- in Höhe der Zehengrundge- sionsbinde umwickeln: Nach 1 lenke mit der nicht kohäsi- 5 zwei fixierenden Touren ven Seite auf der Haut. Binde über den Fußrücken [2] Nach zwei fixierenden führen und Ferse in Achter- Touren [siehe 1] Binde ohne touren miteinschließen. Für Zug über den Fußrücken füh- optimalen Druck jeweils ein ren und Ferse in Achtertouren Stück der Binde abrollen miteinschließen. und erst während des Anlegens um max. 50 % dehnen. Der Indikator zeigt, ob Druck und Überlappung 2 6 korrekt sind. [3] Dann die Kurzzug-Pols- [7] Nun das Bein mit einer terbinde am Unterschenkel Überlappung von 50 % spi- unter vollem Zug mit 50 % ralförmig umwickeln. Über- Überlappung spiralförmig flüssiges Bindenmaterial wie weiterwickeln. Dehnung ggf. bei der Polsterbinde einfach den anatomischen Gegeben- abreißen. heiten des Beines anpassen. [8] Für eine optimale Haftung 3 [4] Überflüssiges Bindenma- 7 den fertigen Verband vor- terial unterhalb des Schien- sichtig am ganzen Bein an- beinhöckers sowie etwa 2 cm drücken. unterhalb des Fibulaköpf- m chens abreißen. Eine zusätz- 2c | | liche Fixierung ist nicht not- wendig. Bindenreste können ggf. zu Auf- / Abpolsterung eingesetzt werden. 4 8 HARTMANN WundForum 1 / 2020 7
Aktuell SARS-CoV-2-Spezial „Das Coronavirus dominiert die Welt und beeinflusst die medizinische Versorgungslage. Unsere Mission ist es, das medizinische Fachperso- nal und die Patienten in der Infektionsprävention zu unterstützen“, Mehr Infos online unter erklärt Britta Fünfstück, CEO der HARTMANN GRUPPE. https://plhn.de/ corona-virus HARTMANN – aktiv gegen SARS-CoV-2 Um die flächendeckende Versorgung sicherzustellen, wird HARTMANN, das zum Thema SARS-CoV-2 eine globale Task Force eingerichtet hat, weiterhin auf die sensiblen Bereiche im Gesundheitswesen fokussieren inklusive Kli- niken, Altenheimen, den neugebildeten Corona-Zentren, systemkritischen Bereichen und Arztpraxen. Ebenso wird HARTMANN das Bundesministerium für Gesundheit mit Produkten für die zentrale Versorgung des medizinischen Hamburg erhöht. Außerdem wurde zusätzlich bei KNEIPP, Fachpersonals in ganz Deutschland unterstützen. einem HARTMANN Tochterunternehmen, am Standort Um der hohen Nachfrage nach Desinfektionsmitteln Ochsenfurt / Würzburg mit der Produktion von Hände- zu begegnen, wurden die Produktionskapazitäten in Desinfektionsgel begonnen. Wirkungsspektrum – darauf kommt es an! Coronaviren sind behüllte Viren und verursachen Magen- Darm-Infektionen, Atemwegsinfektionen wie Bronchitis oder Erkältungen, aber auch schwere akute Atemwegs- syndrome. Zu letzteren gehören Vertreter wie SARS-CoV (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus), MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Corona- virus) und eben aktuell SARS-CoV-2. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen- oder Kontaktin- fektion. Die Inkubationszeit von SARS-CoV-2 beträgt bis zu 14 Tage und das Virus kann innerhalb dieses Zeitraums potenziell übertragen werden, noch bevor erste Symp- tome auftreten. Das ist auch einer der Gründe für die pandemische Ausbreitung. Beim Einsatz von Desinfektionsmittel ist darauf zu ach- ten, dass diese mindestens gegen behüllte Viren wirksam sind, was bei der Wirksamkeit „begrenzt viruzid“ gewähr- leistet ist. Alle Desinfektionsmittel von HARTMANN für Hände, Haut, Flächen und Instrumente erfüllen die Wirk- samkeitsanforderungen und können verwendet werden. Weitere Infos auch im HARTMANN Produktkatalog https://plhn.de/produkte-desinfektion 8 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Wissen Atraumatische Wundversorgung beim Pyoderma gangraenosum Das Pyoderma gangraenosum (PG) stellt zwar eine der seltenen Wundursachen dar, ist aber durch plötzlich auftretende, sehr schmerz- hafte Wunden sowie dem häufig therapie- refraktären Verlauf eine große Belastung für den Betroffenen. Mit einer atraumatischen, feuchten und kühlenden Wundbehandlung kann die Schmerzbelastung signifikant redu- ziert werden. Das Pyoderma gangraenosum (PG) gehört zu den Medikamentöse Therapie neutrophilen Dermatosen, die als Erkrankungen Die medikamentöse Therapie eines PG sollte histologisch durch Neutrophileninfiltrate ohne immer von einem spezialisierten und PG-erfahr- Nachweis einer Vaskulitis oder einer Infektion enen Dermatologen durchgeführt werden. Die gekennzeichnet sind. Therapie beinhaltet die Immunsuppression. In sel- Es handelt sich beim PG um eine Ausschluss- tenen Fällen ist eine reine wirkstoffhaltige Lokal- diagnose, in der das klinische Bild für die Diagno- therapie von Erfolg gekrönt, eine systemische sestellung entscheidend ist. Oftmals tritt das PG Therapie ist in der Mehrheit der Fälle von Nöten. als Folge eines Minimaltraumas und Bildung einer sterilen Pustel auf, welche sich rapide zu einer Lokaltherapie und Fallbeispiel ulzerierenden und sehr schmerzhaften Wunde In den meisten Fällen wurden bei Patienten mit mit aufgeworfenem, unterminiertem und nekro- PG vor Vorstellung beim Spezialisten bereits tischem Randsaum entwickelt. Typischerweise ist oftmals der Pflegedienst und / oder der behan- das PG am Unterschenkel lokalisiert, jedoch kann delnde Arzt wegen ausbleibender Wundheilung jede Körperstelle betroffen sein. [1] gewechselt. Dies hat nicht nur eine wachsende Bevor jedoch die Diagnose PG gestellt wer- den kann, müssen andere Wundgenesen durch geeignete diagnostische Maßnahmen ausge- Diagnostische Maßnahmen Tab. 1 schlossen werden [Tab. 1]. Beim Verdacht eines Pyoderma gangraenosum Ausschluss gefäßbedingte 7 Fußpulse tastbar? ist eine Probebiopsie unabdingbar. Das Ergebnis Ursache (Standard bei 7 Knöchel-Arm-Druck-Index (KADI) kann ein PG jedoch nicht immer bestätigen, aber jedem Ulcus Cruris) 7 Duplexsonographie 7 Angiographie andere immunologische oder maligne Erkrankun- 7 Neurologische Untersuchungen: Stimmgabeltest, gen eventuell ausschließen. Mono-Filament Das seltene und für viele Anwender unbe- Ausschluss Malignität / 7 Ärztliche Untersuchung und Anamnese kannte Auftreten dieser Erkrankung sorgt dafür, immunologische Ursache 7 Histologie (Probebiopsie) dass die Patienten über einen längeren Zeitraum 7 Spezifische Laborparameter falsch behandelt werden. Dies führt oftmals zu Sonstige diagnostische 7 Röntgen / CT / MRT: einer Odyssee an Behandlungen und einer höhe- Maßnahmen z. B. Ausschluss Osteomyelitis oder Fistelnachweis 7 Sonographie ren Beeinträchtigung der Lebensqualität für den Patienten. HARTMANN WundForum 1 / 2020 9
Wissen der Wunde und ggf. Bildung neuer Wunden. Erst Zum Autor: nach guter Immunsuppression und Anordnung John Schäfer ist als Fachtherapeut chronische eines PG-erfahrenen Dermatologen sollte daher Wunden ICW in der Leitstelle Pflege des Ins- chirurgisch agiert werden. tituts für Versorgungsforschung in der Der- matologie und bei Pflegeberufen (IVDP) am Die feuchte Wundbehandlung zur Unterstüt- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zung des autolytischen, körpereigenen Débride- (UKE) tätig. Der gebürtige Hamburger absol- ments ist die einzige Möglichkeit der Wundrei- vierte nach seinem Abitur am UKE eine Aus- nigung im Falle eines PG. Durch die zugeführte bildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger Feuchtigkeit kommt es beim Ulkus zur Aktivie- und war anschließend zunächst zwei Jahre in der rung von Makrophagen und weiteren phago- Urologie des UKE tätig. Seit 2016 ist er beim IVDP beschäftigt und absolvierte zahlreiche Weiterbildungen, zytierenden Zellen, welche Nekrosen und Beläge wie z. B. zum Stomassistenten, zum Wundexperten ICW und zum Fachthera- andauen bzw. lösen können. Diese Beläge sollten peuten chronische Wunden ICW sowie ein GCP-Training. dann vorsichtig abgewischt werden. [2] Wir nutzen in unserer Ambulanz in diesen Fällen das Produkt Hydrosorb von HARTMANN [siehe Infobox] und setzen es im Fall eines PG Unzufriedenheit des Patienten und Therapeuten auch in der Exsudationsphase ein. Als Sekundär- zur Folge, sondern führt beim Patienten auch zu verband nutzen wir dann je nach Exsudations- einem Vertrauensverlust sowie zu einer erhöhten menge Zetuvit oder Zetuvit Plus. Beeinträchtigung seiner Lebensqualität. Im nachfolgenden Fallbeispiel wird das lokal- Der erste Schritt für den Behandler ist dement- therapeutische Vorgehen und die Verbandaus- sprechend, das verloren gegangene Vertrauen wahl erläutert. wiederzuerlangen. Für die meisten Patienten sind die Schmerzen während des Verbandwechsels Fallbeispiel – Anamnese am größten. Daher ist die Angst vor dem Ver- Eine 82-jährige Patientin mit einer seit einem Jahr bandwechsel stark ausgeprägt. bestehenden chronischen Ulzeration am rechten Literatur Die nekrotisierende und stark fibrinbildende Unterschenkel stellt sich in unserer Ambulanz siehe Seite 14 Charakteristik des PG sorgt in vielen Fällen für ein vor. Im Erstgespräch mit der Patientin wirkt die Verkleben der Wunde mit dem Verband. Es ist Patientin depressiv verstimmt und sehr ängstlich hervorzuheben, dass ein mechanisches Débride- [siehe auch Wound-Qol. / Tab. 2]. Sie habe eine ment sehr vorsichtig durchzuführen ist und ein Pustel am Unterschenkel bemerkt, welche sich chirurgisches Débridement absolut kontraindiziert über Nacht zu einer großflächigen Ulzeration ent- ist. Denn durch das chirurgische Débridement wickelt hat. kann es beim PG zu einem erneuten Entzün- Als Nebendiagnosen sind eine Niereninsuffi- dungsschub kommen mit rapider Vergrößerung zienz und ein Diabetes mellitus II, behandelt mit Steckbrief Hydrosorb Hydrosorb ist ein transparenter Gelverband aus saugfähigen Polyurethan-Polymeren, in die ein hoher Wasser- anteil von ca. 60 % eingelagert ist, kombiniert mit einer semipermeablen, keim- und wasserdichten Deckschicht. Durch den hohen Wasseranteil führt Hydrosorb der Wunde Feuchtigkeit zu [3] und eignet sich damit bestens zur Rehydrierung trockener Wunden sowie zur feuchten Wundbehandlung. Die Transparenz ermöglicht jederzeit eine Wundinspektion, sodass mit Hydrosorb weniger Verbandwechsel erforderlich sind. [3] 10 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Wissen Metformin und stabilen Hba1c-Werten, bekannt. [1] Zustand Erstbefund: Die Wunde wurde bislang von einem nieder- Biopsieergebnis und La- borparameter ergaben gelassenen Chirurgen behandelt. Regelmäßige die Diagnose PG als Basis Kürettagen sowie das Anwenden von Wund- für das therapeutische distanzgittern und Saugkompressen wurden Vorgehen. Um Schmer- durchgeführt. zen insbesondere beim Das Entfernen des Verbandes war nur durch Verbandwechsel zu re- starkes Anfeuchten des Verbands mit Kochsalz- duzieren, kam Hydrosorb zur Anwendung. lösung möglich, da die Wunde trotz Distanzgitter mit dem Sekundärverband verklebte. Der Ver- bandwechsel war für die Patientin sehr schmerz- [2] Z. n. 4 Wochen: Der haft und nur unter Tränen und Einnahme von VW wurde einmal täg- Novaminsulfontropfen möglich. lich durchgeführt. Bereits Die Patientin gab an, dass dies bei jedem Ver- nach 2 Wochen gab die bandwechsel der Fall sei und die Wunde nach Patientin verminderte Schmerzen während und den Kürettagen an Größe und Schmerzen zuge- nach dem VW an, nach 4 nommen habe. Wochen nur noch mittel- Die Wunde ist 8 x 6 cm groß. Sie zeigt sich in mäßige. der Erstvorstellung stark nässend und stark rie- chend. Der Wundrand ist scharf begrenzt, und es haben sich am Wundrand zwischen 9 und 3 Uhr sowie auf 6 Uhr Nekrosen gebildet. Der Rand- [3] Z. n. 12 Wochen: Hydrosorb führte auch saum ist livide verfärbt, Granulation ist dezent zu einem schnellen Lösen zu erkennen. Epithelisierung vom Wundrand her nekrotischer Beläge. Die ist nicht vorhanden. Beide Unterschenkel zeigen Wunde zeigte sich stabil, eine massive Stauung [Abb. 1]. teilweise mit mehr Fibrin- bildung, vor allem aber Diagnostik mit rückläufigen Schmer- zen. In der Erstvorstellung führten wir zunächst die Messung des Knöchel-Arm-Druck-Index (KADI/ ABPI) durch. An beiden Unterschenkeln war das Ergebnis ein KADI von 0,8. Die anschließende [4] Z. n. 16 Wochen: Es Duplexsonographie ergab eine ausgeprägte chro- gab keine Mazeration, nisch venöse Insuffizienz, welche am linken grö- jedoch eine Rötung der ßer als am rechten Unterschenkel vorhanden ist. Wundumgebung, die mit cortisonhaltiger Creme Eine Polyneuropathie konnte durch den Stimm- versorgt wurde. Durch gabeltest ausgeschlossen werden. eine immunsuppressive Aufgrund des klinischen Bildes sowie der Therapie zeigte die Wun- beschriebenen diagnostischen Maßnahmen de eine Heilungstendenz, vermuten wir die Diagnose Pyoderma gang- sodass phasengerecht auf einen PU-Schaum umge- raenosum und führen eine Stanzbiopsie durch. stellt werden konnte. Die Stanzbiopsie wird am Wundrand entnom- men, da dort die höchste entzündliche Aktivität besteht. Eine Vaskulitis sowie Malignität der Therapie Wunde konnte durch die Biopsie ausgeschlossen Bei PG-Patienten wenden wir sehr gerne ange- werden. Des Weiteren wurden spezifische Anti- wärmtes Octenisept (bei 37 °C) zur Wunddes- körper-Laborparameter bestimmt (ANA-antinu- infektion an, da dies sich für die Patienten als kleäre-Antikörper, p-ANCA anti-Neutrophilen-AK, sehr angenehm erwiesen hat. Eine Vielzahl der perinukleär und c-ANCA anti-Neutrophilen-AK, PG-Patienten gab bei normal temperiertem Octe- zytoplasmatisch). Die antinukleären Antikörper nisept ein unangenehmes Brennen an. zeigten sich erhöht. Als Wundrandschutz entschlossen wir uns Das Biopsieergebnis sowie die Laborparame- aufgrund der starken Exsudation, Locacorten- ter lassen somit darauf schließen, dass es sich Vioform-Paste (LV-Paste) zu benutzen. LV-Paste in diesem Fall um ein Pyoderma gangraenosum besitzt einen schwachen Glukokortikoidanteil handelt und dass die Erkrankung führend in der (Flumetasonpivalat) und einen antimikrobiellen Behandlung dieser chronischen Wunde behan- Wirkostoff (Clioquinol). LV-Paste wird vor allem delt werden muss. bei entzündlichen Hauterkrankungen angewen- HARTMANN WundForum 1 / 2020 11
Wissen det. Neben der desinfizierenden Wirkung besitzt Eine immunsuppressive Therapie mit Cortison das Clioquinol ebenfalls eine austrocknende Wir- wurde nach ärztlicher Anordnung gestartet. kung und ist somit auch bei Pseudomonasbesied- Unser primäres Ziel bei Neuvorstellungen (im lung in der Wundumgebung zu empfehlen. besonderen Falle eines Pyoderma gangraenosum) Wir verordneten der Patientin manuelle Lymph- ist es, Vertrauen zum Patienten aufzubauen. drainage à 60 Minuten für 2x pro Woche und Der größte Leidensdruck waren in diesem Fall eine leichte Kompression mittels eines Mehr- nicht die Exsudation bzw. das Vorhandensein komponentensystems. Das Hauptaugenmerk der einer Wunde, sondern die starken Schmer- entstauenden Therapie legten wir hierbei auf zen während eines Verbandwechsels und die die Lymphdrainage, da wir erwarteten, dass die damit einhergehende Angst vor dem jeweiligen Kompression aufgrund der starken Schmerzen Verbandwechsel. des PG nicht konsequent durchgeführt wird / wer- Daher war es unser Anliegen, dass die Patientin den kann. einen Verband erhält, der dafür sorgt, dass die Lebensqualität und nach nach nach Schmerzermittlung (Tab. 2) Erstbefund 4 Wochen 12 Wochen 16 Wochen mittelmäßig mittelmäßig mittelmäßig mittelmäßig gar nicht gar nicht gar nicht gar nicht Fragebogen „Wound-Qol“ ziemlich ziemlich ziemlich ziemlich etwas etwas etwas etwas sehr sehr sehr sehr In den letzten 7 Tagen … 1 hatte ich Schmerzen an der Wunde 2 hatte ich einen unangenehmen Geruch an der Wunde 3 hatte ich störenden Wundausfluss 4 war mein Schlaf durch die Wunde beeinträchtigt 5 war die Behandlung der Wunde für mich belastend 6 war ich wegen der Wunde niedergeschlagen 7 hat es mich frustriert, dass die Heilung so lange dauert 8 habe ich mir Sorgen wegen meiner Wunde gemacht 9 hatte ich Angst vor einer Verschlechterung oder vor neuen Wunden 10 hatte ich Angst, mich an der Wunde zu stoßen 11 konnte ich mich wegen der Wunde schlecht fortbewegen 12 war das Treppensteigen wegen der Wunde mühsam 13 hatte ich wegen der Wunde Probleme mit Alltagstätigkeiten 14 waren meine Freizeitaktivitäten wegen der Wunde eingeschränkt 15 musste ich wegen der Wunde Aktivitäten mit anderen einschränken 16 fühlte ich mich wegen der Wunde abhängig von der Hilfe anderer 17 war die Wunde für mich eine finanzielle Belastung Schmerzermittlung anhand einer VAS Bewertung: 0 10 18 Wundschmerz im Ruhezustand 5 2 3 1 19 Wundschmerz beim Verbandwechsel 10 7 5 4 20 Wundschmerz nach dem Verbandwechsel 9 8 2 4 21 Wundschmerz am Morgen 7 8 4 1 22 Wundschmerz tagsüber 8 2 3 0 23 Wundschmerz abends 8 2 3 0 24 Wundschmerz nachts 5 8 5 0 12 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Wissen Schmerzen während des Verbandwechsels und die damit einhergehende psychische Belastung vermindert werden. Wir wählten die Wundauflage Hydrosorb. Der Patientin wurde erklärt, was die Anwendung von Hydrosorb bewirken soll: Die Gelkompresse soll der Wunde Feuchtigkeit zuführen, sodass Beläge und Nekrosen aufgeweicht und abgelöst wer- den. Die Feuchtigkeitszufuhr soll zusätzlich auch das autolytische körpereigene Reinigungssystem unterstützen, sodass es ggf. zu einer schnelleren Das Comprehensive Wound Center im Großraum Hamburg sowie weit Wundreinigung kommt. Vor allem aber verfügt (CWC) ist eine Kooperation des Insti- darüber hinaus zur Verfügung. tuts für Versorgungsforschung in der Hydrosorb durch die hohe Feuchtigkeit über Dermatologie und bei Pflegeberufen Leistungen eine kühlende Wirkung und verklebt nicht mit (IVDP) am UKE, der Klinik und Polikli- In Hamburg kooperiert das CWC mit der Wunde. Das alles hat eine schmerzlindernde nik für Mund-, Kiefer- und Gesichts- einen großen Netzwerk von nieder- Wirkung und macht den Verbandwechsel für den chirurgie, der Abteilung für Plastische gelassenen Ärzten, Pflegeeinrichtun- Patienten erträglicher. Chirurgie, der Klinik für Gefäßmedizin gen und sozialen Diensten. Deutsch- Wir empfahlen der Patientin, den Verband- und der Klinik für Dermatologie landweit besteht eine enge Ver- sowie weiteren wissenschaftlichen netzung mit anderen Wundzentren, wechsel täglich einmal am besten durch einen Partnern. sodass die Patienten mit innovativen ambulanten Pflegedienst durchführen zu lassen. und bewährten Therapien individuell Bereits nach zwei Wochen gab die Patientin eine Hintergrund behandelt werden können. Sollte Verminderung der Schmerzen während und nach Chronische Wunden stellen wegen eine stationäre Therapie notwendig dem Verbandwechsel an, die im Verlauf stetig der langen Krankheitsverläufe, der sein, findet diese – je nach Indika- hohen Rezidivrate und der zugrunde tion – am UKE in der Hautklinik, der geringer wurden [siehe Tab. 2]. liegenden Erkrankungen eine große Abteilung für Plastische Chirurgie Eine Folge der Anwendung von Hydrosorb war therapeutische und fachüber- oder in der Klinik für Gefäßmedizin außerdem das schnelle Lösen der nekrotischen greifende Herausforderung dar. statt. Enge Anbindungen bestehen Beläge im Vergleich zum Ausgangsbefund. Der Die moderne, qualitätsgesicherte auch zu den anderen Abteilungen Fibrinbelag auf der Wunde war in der folgenden Behandlung chronischer Wundhei- wie Rheumatologie und Diabetolo- Zeit nicht mehr so fest und vor allem verklebte lungsstörungen ist eine wesentliche gie. Das CWC verfügt ferner über Säule der effizienten Versorgung. eine eigene Ernährungs- und Prä- der Verband nicht mehr mit der Wunde, was Das heterogene Ursachenspektrum ventionsberatung (PD Dr. Birgit-Chris- für einen erträglicheren Verbandwechsel für die chronischer Wunden erfordert ein tiane Zyriax). Patientin sorgte. interdisziplinäres Wundmanagement Das Pflegepersonal wird nach den Im Verlauf zeigt sich die Wunde stabil, teil- mit u. a. Chirurgen, Angiologen, nationalen und internationalen Stan- weise mit mehr Fibrinbildung, vor allem aber mit Diabetologen und Dermatologen. dards der pflegerischen Wundver- Zu diesem Zweck wurde das Com- sorgung ausgebildet und zertifiziert. rückläufigen Schmerzen. Die Granulation ist nun prehensive Wound Center (CWC) Das CWC wird zudem laufend durch fortgeschritten, eine Epithelisierung findet aber am Universitätsklinikum Hamburg als das umfassendste ICW-Wundsiegel noch nicht statt. Eine Mazeration der Wundum- universitäres Zentrum für chronische für Dermatologie, Angiologie und gebung ist nicht entstanden, jedoch eine Rötung Wunden eingerichtet. Das CWC baut Gefäßchirurgie zertifiziert. der Wundumgebung, weshalb der Wundrand mithilfe von Überleitungsmanage- In der Forschung ist das CWC auf mit einer cortisonhaltigen Creme versorgt wurde. ment sektorenübergreifend eine enge internationalem Niveau in der kli- Vernetzung mit ambulanten Praxen nischen Forschung, Versorgungs- Während des oben beschriebenen Behand- und Pflegeeinrichtungen, Selbst- forschung und gesundheitsökono- lungszeitraums wurden die Verbandwechsel für hilfegruppen und Fachverbänden mischen Forschung bei chronischen die Patientin erträglicher. So konnte auch die auf. Dadurch wird die Behandlungs- Wunden aktiv. Es hat sich in den Einnahme von Analgetika verringert werden. kontinuität gewahrt. Die Hochschul- letzten 10 Jahren seit Gründung mit Das erhöhte Aufkommen an Exsudat konnte ambulanz für Wunden steht im Zuge weit über 200 Fachpublikationen der universitären Forschung allen eine führende internationale Stellung durch die Anwendung von Zetuvit Plus sowie die Patienten mit chronischen Wunden erworben. Anwendung von Kompressionssystemen kontrol- liert werden. Eine immunsuppressive Therapie konnte gestartet werden, und die Wunde zeigt anschlie- Schmerzreduktion und das Lösen der Fibrin- / ßend eine Heilungstendenz, sodass eine phasen- Nekrosenbeläge, erreicht werden. adaptierte Wundtherapie angewendet werden konnte (Umstellung auf PU-Schaum). Fazit Auch das oben genannte Ziel, das Gewin- Der entscheidende Mosaikstein in der Wund- nen des Patientenvertrauens, konnte durch die versorgung ist die Kausaltherapie. Die jeweilige Anwendung von Hydrosorb und die daraus Genese muss korrekt diagnostiziert und dement- positiv resultierenden Folgen, wie die signifikante sprechend behandelt werden. Im Fall eines Pyo- HARTMANN WundForum 1 / 2020 13
Wissen derma gangraenosum ist die Immunsuppression Zur Abheilung der Wunde ist aber, wie oben unabdingbar. Die Therapieentscheidung sollte bereits erwähnt wurde, nicht die Wundauflage durch einen erfahrenen Dermatologen durchge- entscheidend, sondern die Kausaltherapie. führt werden. Die in diesem Report beschriebenen positiven Im Rahmen der topischen Therapie sollte auf Aspekte einer Wundversorgung mit Hydrosorb die Prinzipien der modernen Wundversorgung sollen eine Möglichkeit der topischen Versorgung geachtet werden. Auf Grund des enormen darstellen. Schmerzleidens der Patienten mit PG steht die In geführten Patienteninterviews wurde deut- atraumatische Versorgung im Vordergrund. lich, dass es den Patienten im Falle eines PG In unseren Beobachtungen stellten wir fest, zunächst hauptsächlich um die Schmerzreduktion dass mit einem Gelverband wie Hydrosorb eine geht. Die erste Applikation von Hydrosorb war atraumatischere Versorgung möglich gemacht für die Patienten bereits sehr angenehm: Die Pati- werden kann. Die fibrinlösende Therapie enten hoben den kühlenden Effekt hervor und ermöglichte das Vermeiden eines chirurgischen gaben an, dass die vermehrte Exsudation in Kauf Débridements und somit ein Provozieren neuer genommen wird und die Patienten seit langem Wundherde. erstmals eine Schmerzreduktion verspürten. Je nach Exsudation konnten wir das Verband- Die Zeit zwischen den Verbandwechseln wurde wechselintervall strecken und bei eventueller von den Patienten ebenfalls als sehr angenehm Kompression das Kompressionssystem wechseln beschrieben. (von Kurzzug- über Mehrfachkomponenten- Abschließend ist zu sagen, dass es sich hier- system bis zur Strumpfversorgung) sowie den bei stets um eine subjektive Entscheidung des Sekundärverband wechseln (von Zetuvit Plus über Anwenders handelt und eine phasengerechte Zetuvit bis hin zu einer sterilen Kompresse). Wundbehandlung vorzuziehen ist. Jedoch ist die Hervorhebend ist zu erwähnen, dass die Pati- Behandlung eines PG sehr speziell und erfordert enten den kühlenden Effekt des Hydrosorbs als eine situationsbedingte Therapie. sehr angenehm empfunden haben. In meinen beschriebenen Fällen bezieht sich Die Anwendung von Hydrosorb ist für den meine Entscheidung hauptsächlich auf die Anwender wie für den Patienten sehr leicht. Die Linderung der Schmerzen sowie das mögliche Möglichkeit des Zerschneidens der Wundauflage Lösen von Fibrin oder abgestorbenem Gewebe. ist gegeben, die Wundauflage kann aber ebenso Wenn die Immunsuppression wirkt und der auf der gesunden Haut aufliegen. Über die ver- Wundschmerz nachgelassen hat, sollte auf eine stärkte Exsudation müssen Anwender und Patien- phasengerechte und wirtschaftliche Wundversor- ten aufgeklärt werden. gung gewechselt werden. Literatur Für den Beitrag „Stark in allen Belangen – Für den Beitrag „Mit atraumatischem Verbandwechsel das PütterPro 2 System“ (S. 6) gegen Ängste und Schmerzen“ (S. 15) [1] Data on file: Usability File Focus Group. [1] Feuchttherapie chronischer Hautulzera mit Ringer‘scher Lösung: physio- [2] Benbow, Maureen, J. Wound Care, 2013. logisch, heilungsfördernd, schmerzlindernd W. O. Seiler, Universitätskliniken [3] Benbow, Maureen, J. Wound Care 2014. Basel, in HARTMANN WundForum 2/2007 [4] Cardoso et al., Rev Esc Enferm USP, 2018. [5] Welsh et al., J Clin Nurs., 2017. Für den Beitrag „Offene Décollement-Verletzung: [6] O‘Meara et al., CDSR, 2012. Wundkonditionierung mit HydroClean“ (S. 18/19) [7] Data on file: Observational study PütterPro 2, n=101, Germany, 2015. 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Praxis Mit atraumatischem Verbandwechsel gegen Ängste und Schmerzen Mit dem Verbandwechsel verbindet der Patient oft ein negatives Ereignis. Das Entfernen des Wundverbandes wird als schmerzintensivster Zeitpunkt erlebt, und nicht selten entstehen beim Betroffenen regelrechte Angstgefühle, die es zu vermeiden gilt. Welche Maßnahmen bei der Schmerzvermeidung hilfreich sind, zeigt Folge 1 des aktuellen Praxistipps. Die höchste Wahrscheinlichkeit, bei einem Verband- mit NaCl 0,9 % oder Ringerlösung schonender abzu- Literatur siehe wechsel Schmerzen und ein Trauma auszulösen, lösen, ist zu beachten, dass Zellen und neu gebilde- Seite 14 besteht immer dann, wenn Wundauflagen zum Ver- tes Gewebe dadurch nicht wieder belebt werden. [1] kleben mit der exsudierenden Wundfläche neigen Die Verwendung verklebender Verbandstoffe kann und das aufgenommene Exsudat im Verband ein- deshalb für den Patienten zu einer schweren Belas- trocknet und mit ihm eine starre Verbindung eingeht. tung werden. Dies führt beim Wechseln des Verbandes dazu, dass Um Wundschmerzen und Wundheilungsstörungen mit dem eingetrockneten Exsudat auch das darunter- zu vermeiden, müssen Wundauflagen über wund- liegende, neu gebildete Gewebe mit abgerissen freundliche, sog. atraumatische Eigenschaften ver- wird. Durch dieses sog. Zellstripping wird die Wunde fügen, d. h. sie dürfen auch bei längerer Anwendung beim Abnehmen / Abreißen des Verbandes jedes Mal auf exsudierenden Wunden nicht verkleben, damit schwer traumatisiert und zumindest partiell wieder beim Verbandwechsel keine neuen Wunden gesetzt in die Entzündungsphase zurückgeworfen. Vor allem werden. Gleichzeitig wird durch die atraumatischen aber stellt dieses Zellstripping für den Patienten – Eigenschaften ein schmerzarmer, teils sogar ein zusätzlich zu den ständigen Wundschmerzen – ein schmerzfreier Verbandwechsel ermöglicht. großes Trauma dar. Auch bei dem in der Praxis übli- Für die atraumatische Wundversorgung stehen chen Verfahren, verklebte und eingetrocknete Wund- heute vielfältige Wundauflagen für den Einsatz bei auflagen durch vorheriges Anfeuchten beispielsweise Wunden unterschiedlichster Genese zur Verfügung. Die HARTMANN Wundauflagen für einen atraumatischen Verbandwechsel Atrauman: Salbenkompresse mit hydrophobem Polyestertüll HydroClean: hydro- Atrauman Ag: silberhaltige Salbenkompresse mit aktive Wundauflage antibakteriellen Eigenschaften mit Saug-Spül-Mecha- Atrauman Silicone: Silikon-Wunddistanzgitter nismus HydroTac: hydro aktiver Schaumver- band mit wundseitig In der netzförmiger Hydro- Klinik als gel-Schicht Resposorb erhältlich Zetuvit Plus Silicone und Zetuvit Grassolind: wirkstofffreie Plus Silicone Border: Superabsorber- Salbenkompresse mit weitma- Wundauflagen mit Silikonwundkontakt- schigem Baumwollgewebe schicht. HARTMANN WundForum 1 / 2020 15
Praxis Wenn chronische Wunden für den Patienten Vertrauensbasis schaffen zur Qual werden, sind es vor allem – oftmals ständige – Wundschmerzen, die stark belas- Die Behandlung chronischer Wunden zieht ten. Besonders aber fürchten Wundpatienten sich in der Regel über Wochen, wenn nicht Schmerzspitzen, wie sie bei unsachgemäßer gar über Monate hin. Ohne kooperatives Ver- Wundversorgung und beim Verbandwechsel halten und Mitarbeit des Patienten, was auch entstehen können. als „Adhärenz“ bezeichnet wird, kann eine so lange Behandlungszeit nicht erfolgreich Die Qualität einer Wundversorgung kann gestaltet werden. Deshalb gilt es im allerersten deshalb auch daran gemessen werden, wie Schritt für den Arzt und die Pflegefachkraft – gut es gelingt, Schmerzen und Ängste beim an die die Wundversorgung üblicherweise vom Verbandwechsel zu vermeiden. Die Maßnah- Arzt delegiert wird –, Vertrauen aufzubauen, den Patienten zur Mitarbeit zu motivieren und Erklären Sie dem Patienten mit einfachen men, die eine einfühlsame und sachgerechte und verständlichen Worten, wie die Wund- Wundversorgung sicherstellen, sind nicht ihm über schwierige Situationen hinwegzu- helfen, die im Laufe der Behandlungszeit mit behandlung aussehen wird und warum sie in aufwendig, erfordern aber ein gewisses Maß der bestimmten Art und Weise auszuführen ist, an Empathie für den Betroffenen sowie nicht Sicherheit auftreten werden. Die wichtigste Maßnahme dazu sind aufklärende, motivie- damit die Behandlung erfolgreich wird. zuletzt eine gute Planung und Sicherheit bei der Durchführung. rende und einfühlsame Gespräche. Falls der Wundpatient kognitive Probleme hat, sind möglichst Angehörige / Betreuer in die Bemü- hungen einzubeziehen. Sicherheit gewinnen Falls der Wundpatient dazu in der Lage ist, Vermeiden Sie bei der Kommentierung der Der Wundverband einschließlich einer gut befragen Sie ihn zu Beobachtungen und Wunde negative Aussagen wie „Das sieht ja sitzenden Fixierung hat neben der therapeu- Empfindungen zur Wunde und zum Heilungs- nicht gut aus“ oder „Das riecht ja furchtbar“, tischen immer auch eine psychologische Wir- verlauf. Weisen Sie ihn darauf hin, jede Ver- weil dies den Wundpatienten zusätzlich ver- kung. Denn die Handlung der Wundversorgung änderung wie beispielsweise sich verstärkende unsichern und sogar verletzen kann. Motivie- und des Verbandwechsels ist für den Wundpa- Schmerzen, Gerüche oder Taubheitsgefühle render ist, selbst kleinste Fortschritte wie z. B. tienten nachvollziehbar und vermittelt ihm das sofort an Sie weiterzugeben. beginnende Epithelisierung zu kommentieren. Gefühl, gut behandelt und versorgt zu sein. Schmerzen & Wundheilungsstörungen vermeiden Ein sehr wirksames Mittel, Schmerzen beim Chronische Wunden sind häufig (sehr) Äußert sich der Wundpatient über starke Verbandwechsel stark zu reduzieren, wenn schmerzhaft. Achten Sie auf verbale und non- Schmerzen oder sind beim Verbandwechsel nicht gar gänzlich auszuschalten, ist die Ver- verbale Zeichen (Mimik, Laute) des Patienten starke Schmerzen zu erwarten, zum Beispiel wendung atraumatischer Wundauflagen. Diese von Schmerz und Missempfinden während des bei einem Débridement, sind etwa eine halbe verkleben nicht mit der Wunde und lassen sich gesamten Verbandwechsels. Mimik und Laute Stunde vor dem Verbandwechsel schmerzstil- deshalb leicht entfernen, ohne dass Gewebe des Missempfindens können vor allem bei lende Mittel zu verabreichen. Diese Zeitspanne mitabgerissen wird. Demenzkranken Aufschluss über die Schmerz- ist insbesondere in der ambulanten Pflege in haftigkeit der Wunde geben. die Organisation einzuplanen. 16 HARTMANN WundForum 1 / 2020
Praxis Der aktuelle Praxistipp – Behandlungsplan Ihre Ideen sind gefragt Bei den kleinen und großen Heraus- forderungen helfen Tipps aus der Pflege für die Pflege. Sollten Sie gute Ideen und Tricks rund um die Wundversorgung haben, schreiben Sie uns auf Facebook: Erläutern Sie dem Wundpatienten ggf. auch Informieren Sie den Wundpatienten nach der facebook.com/HARTMANN. die therapeutische Wirkungsweise der gewähl- ersten Wundbeurteilung bzw. nach den ers- DEUTSCHLAND ten modernen Wundauflage. Dies kann viel ten Verbandwechseln darüber, mit welchen zur Patientenadhärenz und zur Akzeptanz der Heilungszeiten er bei optimalem Verlauf zu Behandlungsmethode beitragen. Der Wund- rechnen hat. Dies kann ihn davor bewahren, patient soll sich mit dem Verband so gut wie ungeduldig selbst Maßnahmen zur Heilungs- möglich fühlen. Wird eine Wundauflage aus beschleunigung zu ergreifen. Erläutern Sie diversen Gründen nicht akzeptiert, ist eine bei jedem Verbandwechsel die Fortschritte, andere indikationsgerechte, atraumatische begründen Sie aber auch Rückschläge in der Wundauflage zu wählen. Heilung, damit der Patient nicht mutlos wird. Durchführung gut planen Ein sicheres, konzentriertes Arbeiten beim Um Sicherheit bei der Wundversorgung zu Wesentlich für das Gelingen des Verbandwech- Verbandwechsel kann zudem viel zur Redu- gewinnen und sich gegebenenfalls in einem sels ist die durchdachte Materialvorbereitung. zierung bzw. zur Vermeidung von Schmerzen Wundzentrum zu spezialisieren, empfiehlt sich Insbesondere ist der Bedarf an sterilen Mate- beitragen. Insbesondere bei großen kompli- eine Fort- und Weiterbildung zum zertifizier- rialien möglichst genau einzuschätzen, um zierten Wunden oder bei Tumorwunden in der ten Wundberater wie beispielsweise zum / zur unnötigen Anbruch / Rücklauf zu vermeiden. In Palliativpflege sollte der Verbandwechsel zügig „Geprüften Wundberater(in) AWM“ zertifiziert der ambulanten Pflege empfiehlt sich ein gut mithilfe einer zweiten Person durchgeführt von der Deutschen Dermatologischen Akade- bestückter Verbandkoffer, um individuell auf werden. mie DDA in der Akademie für Wundmanage- die jeweilige Patienten- / Wundsituation reagie- ment (AWM) in Heidenheim. ren zu können. Mehr Infos: www.wundwoche.de Verb an dwec hsel Gegebenenfalls ist zur Schmerzausschaltung Da immer auch dermale Nervenstrukturen Wenn immer möglich, ist die Verbandwech- die Anwendung lokalanästhesierender Cremes mitgeschädigt sind, ist die Wunde sanft zu selhäufigkeit zu reduzieren. Weniger Ver- angezeigt. Auch hier sind die vom Hersteller behandeln, weil jede Berührung Schmerzen bandwechsel bedeuten weniger Schmerzen angegebenen Einwirkzeiten einzuhalten, was verursachen kann. und weniger Traumatisierungsgefahr für die wiederum meist gut organisiert werden muss. Ebenso sind Reize und Manipulationen der Wunde. Wunde wie beispielsweise Zugluft durch offene Atraumatische bzw. hydroaktive Wundauflagen Fenster, Stechen in die Wunde oder Anstoßen wie HydroClean können je nach Wundzustand der Wunde unbedingt zu vermeiden. mehrere Tage auf der Wunde verbleiben, sodass die Verbandwechselhäufigkeit wir- kungsvoll reduziert werden kann. HARTMANN WundForum 1 / 2020 17
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