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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems News-Screen Neurologie Homepage: Riederer F www.kup.at/ Journal für Neurologie JNeurolNeurochirPsychiatr Neurochirurgie und Psychiatrie Online-Datenbank mit Autoren- 2020; 21 (2), 80-82 und Stichwortsuche Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
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For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. News-Screen Neurologie F. Riederer Neurologic manifestations of hospitalized patients with Coronavirus disease 2019 in Wuhan, China Mao L et al. JAMA Neurol 2020; doi: 10.1001/jamaneurol.2020.1127. [Epub ahead of print] Abstract Importance: The outbreak of corona ry-confirmed diagnosis of severe acute patients with non severe infection, virus disease 2019 (COVID-19) in respiratory syndrome coronavirus 2 patients with severe infection were old Wuhan, China, is serious and has the infection. er, had more underlying disorders, potential to become an epidemic Main Outcome and measures: Clinical especially hypertension, and showed worldwide. Several studies have de data were extracted from electronic fewer typical symptoms of COVID-19, scribed typical clinical manifestations medical records, and data of all neuro such as fever and cough. Patients with including fever, cough, diarrhea, and logic symptoms were checked by 2 more severe infection had neurologic fatigue. However, to our knowledge, trained neurologists. Neurologic mani manifestations, such as acute cerebro it has not been reported that patients festations fell into 3 categories: central vascular diseases (5 [5.7%] vs 1 [0.8%]), with COVID-19 had any neurologic nervous system manifestations (dizzi impaired consciousness (13 [14.8%] vs manifestations. ness, headache, impaired conscious 3 [2.4%]), and skeletal muscle injury Objective: To study the neurologic ness, acute cerebrovascular disease, (17 [19.3%] vs 6 [4.8%]). manifestations of patients with ataxia, and seizure), peripheral nervous Conclusions and relevance: Patients COVID-19. system manifestations (taste impair with COVID-19 commonly have Design, Setting and Participants: ment, smell impairment, vision impair neurologic manifestations. During the This is a retrospective, observational ment, and nerve pain), and skeletal epidemic period of COVID-19, when case series. Data were collected from muscular injury manifestations. seeing patients with neurologic mani January 16, 2020, to February 19, 2020, Results: Of 214 patients (mean [SD] festations, clinicians should suspect se at 3 designated special care centers for age, 52.7 [15.5] years; 87 men [40.7%]) vere acute respiratory syndrome coro COVID-19 (Main District, West with COVID-19, 126 patients (58.9%) navirus 2 infection as a differential di Branch, and Tumor Center) of the had non severe infection and 88 pa agnosis to avoid delayed diagnosis or Union Hospital of Huazhong University tients (41.1%) had severe infection ac misdiagnosis and lose the chance to of Science and Technology in Wuhan, cording to their respiratory status. treat and prevent further transmission China. The study included 214 consecu Overall, 78 patients (36.4%) had neuro tive hospitalized patients with laborato logic manifestations. Compared with Neurologische Manifestationen bei hospitalisierten Ergebnisse: Von 214 Patienten mit COVID-19, die durch COVID-19 Patienten in Wuhan, China schnittlich 52,7 Jahre alt waren, hatten 58,9 % einen leichte ren Verlauf, gemessen am respiratorischen Status, und 41,4 % Einleitung: Es handelt sich um den ersten Bericht über neuro einen schweren. Insgesamt wiesen 36,4 % aller Patienten logische Manifestationen bei der Corona Virus Disease 2019 neurologische Symptome auf. Patienten mit schwerem Verlauf (COVID-19). Bis dahin waren Fieber, Husten, Durchfall und waren älter und hatten mehr Begleiterkrankungen, insbeson Fatigue als typische Symptome bekannt. dere Hypertonie, und weniger typische Symptome wie Fieber und Husten. Patienten mit schwerem Verlauf hatten häufiger Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive Beobach neurologische Symptome, nämlich in 45 %, jene mit leichterem tungsstudie, wobei Daten vom 16.02. bis 19.03.2020 an 3 Spe Verlauf in 30,2 %. Von den Patienten mit schwerem Verlauf er zialkliniken für COVID-19 in Wuhan eingeschlossen wurden. litten 5,7 % einen Schlaganfall, von denen mit leichteren 0,8 %. Insgesamt wurden 214 Patienten mit verifizierter Severe Acute Bewusstseinsstörungen traten bei 14,8 % mit schwerem und Respiratory Syndrome Coronavirus 2- (SARS-Cov2-) Infek bei 2,4 % mit leichterem Verlauf auf, eine Skelettmuskelbeteili tion eingeschlossen. Die Diagnosen wurden mittels PCR vom gung bei 19,3 % vs. 6 %. Rachenabstrich gesichert. Die Daten wurden den elektroni schen Akten entnommen und von Neurologen überprüft. Die Schlussfolgerungen: Die Autoren schlagen vor, dass bei Pa neurologischen Symptome wurden in 3 Kategorien unterteilt: tienten mit neurologischen Symptomen COVID-19 diffe ZNS-Symptome (Schwindel, Kopfschmerz, Bewusstseinsstö rentialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden sollte, da rung, Schlaganfall, Ataxie, Krampfanfall), Symptome durch neurologische Symptome häufig sind. Dies könnte Behand Befall des peripheren Nervensystems (Geruchs- und Ge lungsmöglichkeiten für die betroffenen Patienten eröffnen und schmacksstörungen, Sehstörungen, Nervenschmerzen) sowie zur Eindämmung der Pandemie beitragen. muskuloskelettale Symptome. 80 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2020; 21 (2)
News-Screen Neurologie Kommentar und Fazit für die Praxis Die vorliegende Arbeit demonstriert neurologische Symptome wobei man eine Invasion des Virus ins Nervensystem über das und Komplikationen bei COVID-19. Methodisch ist anzumerken, Riechsystem postuliert [9]. Dies könnte auch die Anosmie, die dass es sich um eine retrospektive Studie anhand von elektroni- bei COVID-19 sehr häufig beobachtet wird, erklären. Andererseits schen Akten handelt, welche neurologisch supervidiert wurde. dürfte es bei COVID-19 auch durch eine überschießende Immun- In der Zwischenzeit wurde eine Vielzahl neurologischer Krank- antwort (durch einen „Zytokinsturm“) zu Komplikationen kom- heitsbilder in Zusammenhang mit COVID-19 publiziert. Hier ist men und es besteht eine Bereitschaft zur Hyperkoagulation, was anzumerken, dass die Arbeiten teils als „Letter to the Editor“, embolische Komplikationen wie Schlaganfälle begünstigt. Auch also als Brief an den Herausgeber des Journals, konzipiert sind – ein Befall der Gefäßendothelien wurde autoptisch beschrieben dies beschleunigt den Publikationsprozess unter Umgehung des [10]. Im zerebralen MRT wurden bei Patienten mit enzephalo Peer-Review-Vorganges. pathischen Symptomen klinisch stumme Infarkte oder lepto- Die Berichte neurologischer Manifestationen von COVID-19 um- meningeale Kontrastmittelaufnahme beschrieben [7] und die fassen neben Kopfschmerzen auch Schlaganfälle, epileptische bereits erwähnte akute hämorrhagische Enzephalopathie [4], bei Anfälle [2] (letztere auch bei Neugeborenen [3]), Meningoenze- welcher sich hyperintense Veränderungen auf FLAIR-Sequenzen phalitis [2], akute hämorrhagische nekrotisierende Enzephalopa- in den Thalami und mesiotemporal zeigten. thie [4], Guillain-Barré-Syndrom [5], Miller-Fisher-Syndrom [6], Der Wissenszuwachs ist jedenfalls enorm (vielleicht exponenti- auch dysexekutives Syndrom [7], Verwirrtheit und psychiatrische ell?). Weitere Studien zur systematischen Dokumentation neuro- Symptome [8]. Bemerkenswert ist dabei, dass das SARS-Cov2 logischer Symptome sind sehr zu begrüßen. Derzeit ist unklar, ob im Liquor häufig nicht nachgewiesen wurde [3, 6, 7]. Vom Pa- es ein COVID-19-spezifisches Muster neurologischer Symptome thomechnismus her wird eine Neurotropie des Virus diskutiert, gibt. Literatur: Korrespondenzadresse: 1. Mao L et al. Neurologic manifestations of hospitalized patients with Coronavirus disease Priv.-Doz. Dr. Franz Riederer 2019 in Wuhan, China. JAMA Neurol 2020; doi: 10.1001/jamaneurol.2020.1127 [Epub ahead of print]. Lehrbeauftragter der Universität Zürich 2. Moriguchi T et al. A first case of meningitis/encephalitis associated with SARS- 2. Neurologische Abteilung Coronavirus-2. Int J Infect Dis 2020; 94: 55–8. Krankenhaus Hietzing mit Neurologi- 3. Dugue R et al. Neurologic manifestations in an infant with COVID-19. Neurology 2020; 94: 1100–2. schem Zentrum Rosenhügel 4. Poyiadji N et al. COVID-19-associated acute hemorrhagic necrotizing encephalopathy: Karl-Landsteiner-Institut für Klinische CT and MRI features. Radiology 2020; doi: 10.1148/radiol.2020201187 [Epub ahead of print]. Epilepsieforschung & Kognitive Neurologie 5. Toscano G et al. Guillain-Barre syndrome associated with SARS-CoV-2. N Engl J Med 2020; doi: 10.1056/NEJMc2009191 [Epub ahead of print]. A-1130 Wien, Riedelgasse 5 6. Gutierrez-Ortiz C et al. Miller Fisher syndrome and polyneuritis cranialis in COVID-19. E-Mail: franz.riederer@uzh.ch Neurology 2020; doi: 10.1212/WNL.0000000000009619 [Epub ahead of print]. 7. Helms J et al. Neurologic features in severe SARS-CoV-2 infection. N Engl J Med 2020; 382: 2268–70. 8. Yin R et al. Concomitant neurological symptoms observed in a patient diagnosed with coronavirus disease 2019. J Med Virol 2020; PMID: 32293714. 9. Li YC, Bai WZ, Hashikawa T. The neuroinvasive potential of SARS-CoV2 may play a role in the respiratory failure of COVID-19 patients. J Med Virol 2020; 92: 552–5. 10. Varga Z et al. Endothelial cell infection and endotheliitis in COVID-19. Lancet 2020; 395: 1417–8. 82 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2020; 21 (2)
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