Patienteninformation Knie Ihr neues Kniegelenk

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Patienteninformation Knie Ihr neues Kniegelenk
Patienteninformation Knie

Ihr neues Kniegelenk

Die orthopädisch-chirurgische Spezialklinik
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Das Kniegelenk

    Das Kniegelenk, als größtes Gelenk des           bungsarmen, gleitenden Bewegungsablauf.
    menschlichen Körpers, setzt sich aus drei        Häufig hinterlassen Verletzungen oder
    Knochen zusammen, welche durch Muskeln,          Schädigungen dieser Struktur irreparable
    Bänder und Sehnen in ihren Bewegungen            Schäden.
    geführt werden. Zwei halbmondförmige             Mittel- oder langfristig kann sich daraus ein
    Knorpelscheiben befinden sich zwischen           Gelenkverschleiss – besser bekannt als Ar-
    Oberschenkel- und Unterschenkelknochen           throse – entwickeln.
    an der Innen- und Außenseite des Kniege-

       Vordere
       Ansicht
    Kniegelenk

                                                                                          Seitliche
                                                                                          Ansicht
                                                                                          Kniegelenk

    lenkes. Sie verteilen die Last im Gelenk groß-
    flächig und wirken so wie ein Puffer- oder       Am Kniegelenk unterscheiden wir folgende
    Stossdämpfersystem.                              drei Teilbereiche:
    Vom Aufbau her unterscheiden sie sich            • Innere Oberschenkelfläche und innere
    deutlich vom Gelenkknorpel. Dieser über-           Schienbeinfläche mit Innenmeniskus.
    zieht als eine 1–2mm starke Schicht die ge-      • Äussere Oberschenkelfläche und äussere
    samte Knochenoberfläche innerhalb des              Schienbeinfläche mit Aussenmeniskus.
    Gelenkes. Das sehr elastische und wasser-        • Gleitlager der Kniescheibe am Ober-
    haltige Gewebe ermöglicht so einen rei-            schenkel und Rückseite der Kniescheibe.

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Wie entsteht Arthrose?                          Was ist Arthrose?

    Der Entstehungsprozess einer Arthrose ist       Zu den natürlichen Alterserscheinungen ge-
    in seiner Komplexität nicht geklärt. Zwar       hören Abnutzungen an den Menisken und
    sind Orthopäden und orthopädischen Chir-        am Gelenkknorpel. Sie können einen Ge-
    urgen in der Lage, die Symptome zu behan-       lenkverschleiss zur Folge haben. Anders als
    deln, jedoch ist eine ursächliche Heilung bis   andere Gewebearten des menschlichen Kör-
    heute unmöglich.                                pers (z.B. der Haut) besitzt der Gelenkknor-
                                                    pel nicht die Fähigkeit zur Selbstheilung
    Faktoren wie Übergewicht oder Fehlbela-         oder Reparatur. In der Konsequenz heißt
    stung eines Gelenkes, z.B. durch angeborene     das, dass verletzter oder verbrauchter Ge-
    Fehlstellungen oder häufiges Tragen von         lenkknorpel für immer verloren ist. Der Ver-
    schweren Lasten können die Entstehung           lust der Oberflächenschicht des Gelenkes
    einer Arthrose begünstigen. Besonders ge-       führt schnell zu schmerzhaften Funktions-
    fährdet sind Personen, die ihre Gelenke         einschränkungen.
    ständig überbelasten (z.B. Leistungssport-
    ler), oder Menschen, die Verletzungen erlit-    In der Folge wird der Knorpel dadurch rau
    ten haben mit Schäden im Gelenk.                und fasert auch bei normalen Belastungen
                                                    immer weiter auf. Durch Absterben einzel-
    Form und Achsen der Knochen müssen be-          ner Knorpelzellen entstehen Furchen und
    sonders im Kniegelenk gut aufeinander ab-       Risse. Der schleichende Arthroseprozess
    gestimmt sein. Kommt es zu Störungen in         verläuft häufig über mehrere Jahre. Durch
    diesem System, im Muskel- oder Bandappa-        arthroskopische Operationen wie Anboh-
    rat des Kniegelenkes wird die Entstehung        rung oder Mosaikplastiken kann versucht
    einer Arthrose gefördert. Generell kann jede    werden, über einen gewissen Zeitraum hin-
    Erkrankung des Gelenkknorpels, der Gelenk-      weg eine Verbesserung zu erreichen.
    schleimhaut oder der Gelenkschmiere zur
    Arthrose führen.                                Lösen sich kleine Knorpeltrümmer ab, reizen
                                                    sie die Gelenkschleimhaut. Die Folgen sind
                                                    Gelenkentzündung und ein Gelenkerguss.
                                                    Stetig verschlechtert sich die Bewegungsfä-
                                                    higkeit und der Betroffene leidet unter
                                                    immer stärkeren Schmerzen.
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Der Schmerz ist das Hauptsymp-                                                  Gelenkfläche
                                                                                   Unterschenkel
    tom der Arthrose.                                                          mit beschädigtem
                                                                                     Knorpel und
                                                                                       Meniskus
    Zunächst tritt er als so genann-
    ter «Anlaufschmerz» auf, der
    später zum Belastungsschmerz
    wird. Der Schmerz führt oft
    dazu, dass das Gelenk geschont
    wird. Dadurch verschlechtert
    sich der Zustand des Knorpels,
    der die Bewegung für seine Er-
    nährung benötigt.

    Als häufigste Form der Arthrose
    gilt die so genannte idiopathi-
    sche Arthrose (Gelenkverschleiss
    unbekannter Ursache). Heutzu-
    tage gilt sie als eine typische Al-
    terserscheinung.

    Die Krankheit hat einen langsa-
    men Verlauf über Jahre. Beim
    Auftritt von Schmerzen und Be-
    wegungseinschränkungen ist der
    Knorpel unheilbar geschädigt.
                                                Der Körper bildet Substanzen, welche die Ge-
    Zu den gleichen Beschwerden kann die        lenkschleimhaut anschwellen lassen und zu
    chronische Polyarthritis (Gelenkrheuma)     einer chronischen Gelenkentzündung mit
    führen. Sie betrifft oft mehrere Gelenke.   fortschreitendem Zerstörungsprozess führen.

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Behandlungsmethoden                             Als Kniegelenksendoprothesen stehen ver-
     Bevor sich der Arzt zur Implantation eines      schiedene Varianten zur Verfügung:
     künstlichen Gelenks entscheidet, greift er      Der Teilersatz (Schlittenendoprothese)
     zuächst auf andere, konservative Behand-        Die unikondyläre Endoprothese – auch als
     lungsmethoden zurück um die Schmerzen           Schlitten bezeichnet – kommt zum Einsatz,
     zu lindern:                                     wenn nur eine Hälfte der Gelenkfläche er-
     • Entzündungshemmende, schmerzlin-              krankt ist. Die gesunden Teile des Gelenkes
       dernde Medikamente.                           bleiben bestehen.
     • Veränderung der Lebensgewohnheiten
       (z.B. Sport, Übergewicht, Ernährung etc.)
     • Einsatz von orthopädischen Hilfsmitteln
       wie z.B. Gehstützen
     • Physiotherapie
     • Oder zuletzt die Arthroskopie zur Entfer-
       nung von Knorpelfasern, Spülung etc.
     Wird durch diese Methoden keine befriedi-
     gende Linderung der Beschwerden erzielt,
     kann oft durch einen künstlichen Gelenker-      Die Totalendoprothese
     satz eine Linderung der Beschwerden und         Diese Endoprothese wird in dem Fall im-
     die Wiederherstellung der Bewegungsfähig-       plantiert, wenn das ganze Gelenk ersetzt
     keit erreicht werden.                           werden muss, d.h. die gesamte Gelenkfläche
                                                     von Unter- und Oberschenkelknochen zer-
     Das künstliche Kniegelenk                       stört ist. Die Bänder, welche zur Erhaltung
     Ziel der Implantation einer Kniegelenksen-      des natürlichen Bewegungsablaufes dienen,
     doprothese ist Schmerzfreiheit und die Wie-     bleiben wenn möglich bestehen.
     derherstellung der Bewegungs- und Geh-
     fähigkeit. Die Perfektion des natürlichen Ge-   Die gekoppelte Kniegelenkprothese
     lenkes kann ein künstliches Implantat je-       Bei geschädigtem oder gar zerstörtem Sei-
     doch nie ersetzten. Im Vorlauf zur Operation    tenbandapparat kann Ihr Operateur auf eine
     wird Ihr Arzt Ihnen den genauen Ablauf er-      gekoppelte bzw. teilgekoppelte Kniegelenk-
     klären. Auch über die Art der Knieprothese      prothese zurückgreifen. Diese hat eine in-
     wird er Sie genauestens informieren.            nere Führung.
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Die Operation

     Der Operationsvorgang ist bei allen ge-
     nannten Formen von Knieendoprothesen
     ähnlich: Erkrankte Knochen- und Gewebe-
     teile werden entfernt, der verbleibende Kno-
     chen wird mit Hilfe der Operations-
     instrumente so geformt, dass die Prothe-
     senteile exakt passen und fixiert werden
     können.

     Die Operation am geöffneten Gelenk setzt
     sich aus folgenden vier Schritten zusam-       Schritt 3
     men:                                           Die passende Originalprothese wird implan-
                                                    tiert und mit einem so genannten Kno-
     Schritt 1                                      chenzement fixiert. So wird eine stabile
     Das Knie wird von vorn seitlich geöffnet und   Verbindung zwischen der Prothesenoberflä-
     angewinkelt. Die Menisken, das vordere         che und dem Knochen hergestellt. Der Kno-
     Kreuzband und eventuelle Knochenanbau-         chenzement ist sehr gut körperverträglich
     ten (Osteophyten) werden entfernt und die      und schon nach wenigen Minuten vollstän-
     Knochen mittels Sägeschablonen in die          dig ausgehärtet. Damit ist die eingesetzte
     richtige Form gebracht.                        Prothese schon sehr bald nach der Opera-
                                                    tion voll belastungsfähig.
     Schritt 2                                      Schritt 4
     Eine Probeprothese wird eingesetzt. Sie        Zum Schluss wird die Blutsperre geöffnet
     dient dazu, die optimale Position und die      und noch bestehende Blutungen gestillt. In
     genaue Größe der endgültigen Endopro-          das Kniegelenk werden Drainageschläuche
     these zu ermitteln. Für die spätere Beweg-     eingelegt, um Blutansammlungen aus dem
     lichkeit und Stabilität ist dieser Schritt     Knie abzuleiten. Die Wunde wird schicht-
     entscheidend. Hier wird die Bandspannung       weise zugenäht und anschließend mit
     ausbalanciert.                                 einem Kompressionsverband versehen.

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Die Nachbehandlung

     In der DRK Klinik Baden-Baden besprechen      Einkaufen Hilfe benötigen. Für Alleinlebende
     wir mit Ihnen die Art und den Umfang der      besteht die Möglichkeit, ambulante Hilfe
     Rehabilitationsmassnahmen. Sie erfahren       über einen Pflegedienst in Anspruch zu neh-
     dabei, welche Massnahmen zu welchen Zie-      men. Informationen zu den unterschiedli-
     len führen und wie lange die Anschlussbe-     chen Angeboten erhalten Sie im Kranken-
     handlung dauert. Meist werden 3 Wochen        haus.
     Rehabilitation empfohlen und danach wei-
     tere 6 Wochen Nachbehandlung in Form
     von Krankengymnastik. Diese Rehabilitati-
     onsmassnahmen können sowohl ambulant
     als auch stationär in einer Rehaklinik in
     Baden-Baden oder Ihrer Wahl erfolgen.

     Regelmäßige Nachkontrollen durch Ihren
     Facharzt unterstützen den Heilungsverlauf.
     Er gibt Ihnen, wenn nötig, neue Verhaltens-
     instruktionen.
     Treten zwischen den Kontrollen Beschwer-
     den auft, wenden Sie sich bitte umgehend
     an Ihren Arzt.
     Dass Sie noch bis zu einem Jahr nach dem
     Eingriff Einschränkungen erfahren können
     ist ganz normal. Dennoch werden Sie eine
     kontinuierliche Verbesserung feststellen.

     Rund 1–2 Monate nach der Operation be-
     nötigen Sie Ihre Gehstützen. Für diesen
     Zeitraum werden Sie im Haushalt oder zum

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Was erwartet Sie im Krankenhaus?

     Eine eingehende Untersuchung vor der
     Operation dient dazu, mögliche Risiken
     frühzeitig zu erkennen und vorbeugende
     Maßnahmen zu treffen.
                                                     Was Sie ins Krankenhaus
     Im Idealfall ist aber alles schon durch Ihren   mitnehmen sollten:
     Hausarzt abklärend eingestellt. Im Bezug
     auf Medikamente und Narkose wird Ihr be-        Persönliche Dinge:
     handelnder Arzt mit Ihnen sprechen und Sie      Toilettenartikel (Zahnpflege, Seife, Kamm
     umfänglich informieren.                         und Bürste etc.), Bademantel, Schlafanzug,
     Mit Ihrem Anästhesist besprechen Sie die        Pyjama, Nachthemd, Jogginganzug mit wei-
     für Sie günstigste Form der Narkose. In der     tem Fusseinstieg, Rutschfeste, flache Haus-
     DRK Klinik wird eine schonende Regional-        und Strassenschuhe, Langer Schuhlöffel,
     anaesthesie bevorzugt.                          Badekleidung, eigene Gehhilfen (sofern vor-
                                                     handen), Unterhaltung (Bücher, Hefte,
     Jeder Patient wird dem Chefarzt Herrn Pro-      Walkman/MP3-Player mit Kopfhörern),
     fessor Marc Thomsen oder seinem Vertreter       wichtige Adressen und Telefonnummern,
     vor der Operation vorgestellt.                  keine Wertsachen oder grosse Geldbeträge,
                                                     Telefonkarte für öffentliche Fernsprecher

                                                     Wichtige Unterlagen:
                                                     • Vorhandene Röntgenbilder
                                                     • Untersuchungsunterlagen Ihres
                                                       Allgemein-/Facharztes
                                                     • Medikamentenliste von einweisendem
                                                       Arzt (evt. mit Dosierung)
                                                     • Einweisungsschein des
                                                       behandelnden Arztes
                                                     • Krankenversicherungskarte,
                                                       evt. Zusatzversicherungs-Unterlagen

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Wir und unsere Partner                                   Ihre Termine

     Seit Jahren arbeiten wir mit bewährten Im-
     plantaten bei Erstimplantationen und im
     Revisionsfall: Neben dem Triathlon System
     der Firma Stryker (ein künstliches Gelenk mit
     zwei Kufen) zum Oberflächenersatz wird in
     der DRK Klinik Baden-Baden auch die klas-
     sische Schlittenprothese eingesetzt, wenn
     nur eine Hälfte der Gelenkfläche erkrankt ist.

     Um Prothesenwechsel erfolgreich durchzu-
     führen hat sich die DRK-Klinik Baden-Baden
     für das modulare TC3-Revisionssystem der
     Firma Depuy entschieden. Das TC3-Revisi-
     onssystem ist ein Knie-Implantatesystem
     mit verschieden großen, kombinierbaren
     Teilen zur optimalen Anpassung bei Defek-
     ten. Die Wahl des Implantats, bespricht Ihr
     Operateur mit Ihnen ausführlich.

     Die sorgfältige Implantat- und Lieferanten-
     auswahl zeichnet die Klinik aus.

     Es werden grundsätzlich nur bewährte Im-
     plantate und Implantattechnologien einge-
     setzt die dem Patienten langfristig Sicher-
     heit geben. Die permanente Weiterbildung
     des Ärzteteams und die Mitarbeit an inter-
     nationalen Projekten verschiedener Implan-
     tatehersteller und Arbeitsgruppen garan-
     tieren somit dem Patienten eine optimale
                                                      Die im Hintergrund gezeigte Abbildung zeigt das von der Klinik
     Versorgung und langfristige Zufriedenheit.       verwendete Triathlon Knieimplantat der Firma Stryker

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Wir kümmern uns um alles,
                                             was Sie bewegt.

                                           Die orthopädisch-chirurgische Spezialklinik

                                             DRK Klinik Baden-Baden
                                     Lilienmattstraße 5 • 76530 Baden-Baden
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