Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...

 
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Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
Hochdruckliga

Patientenleitfaden
Bluthochdruck

                     Patientenleitfaden
                     Bluthochdruck

2. Auflage – 2019
Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
Anmerkung
                    Aus Gründen der besse-
                   ren Lesbarkeit verzichten
                  wir in Folge darauf, bei Subs-
                tantiven sowohl die weibliche
             und die männliche Form („die
          Patientin/der Patient“, „die Ärztin/
      der Arzt“) zu verwenden. Stattdes-
    sen verwenden wir die männliche Form
    im Sinne des generischen Maskulinums
    („der Patient“/“der Arzt“), das gleicher-
    maßen weibliche, männliche und diverse
    Menschen umfasst.

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Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Patientinnen und Patienten,

mit dieser Broschüre möchte Ihnen die            mehr Betroffene auch konsequent behan-
Deutsche Hochdruckliga Informationen             delt werden. Noch vor rund zwanzig Jah-
über Bluthochdruck, die den aktuellen wis-       ren waren nur 42 % der behandelten Blut-
senschaftlichen Therapieempfehlungen             hochdruckkranken gut eingestellt, heute
(sogenannte Pocketleitlinie 2018 DHL®/           sind es immerhin über 70 %.
DGK/ESH/ESC) entsprechen, in die Hand
geben. Denn Bluthochdruck darf nicht auf         Dennoch bleibt viel zu tun – für Sie wie für
die leichte Schulter genommen werden.            uns!

Bluthochdruck (Fachbegriff: Hypertonie)          Wir werden uns weiterhin dafür einset-
ist viel verbreiteter und gefährlicher als die   zen, dass jeder Patient mit Bluthochdruck
meisten Menschen denken. Gleichzeitig            erkannt und adäquat behandelt wird. Sie
ist er aber einfach zu erkennen und in den       als Betroffene stehen vor der Herausfor-
meisten Fällen auch gut zu behandeln.            derung, Ihre Erkrankung nun in den Griff
                                                 zu bekommen, was nicht immer einfach
In Deutschland leben etwa 20 bis 30 Milli-       ist. Denn für die meisten bedeutet das,
onen Menschen mit Bluthochdruck – doch           seinen Lebensstil zu verändern, gesünder
nicht jeder, der erkrankt ist, weiß davon –      zu leben und auch auf lange Sicht zuver-
und nicht jeder, der darum weiß, nimmt           lässig und regelmäßig seine Medikamente
dies ausreichend ernst. Dabei ließe sich         einzunehmen. Auf diesem Weg möchten
rund die Hälfte der Schlaganfälle und Herz-      wir Sie begleiten und bestärken, denn es
infarkte durch eine rechtzeitige Behand-         geht um Ihre Gesundheit – und letztlich da-
lung des Bluthochdrucks verhindern!              rum, trotz Bluthochdruck ein langes Leben
                                                 in guter körperlicher und geistiger Verfas-
Ein Verdienst der Deutschen Hochdruckli-         sung führen zu können. Denn das Problem
ga ist, dass in den letzten Jahren das Wis-      Bluthochdruck lässt sich regeln!
sen um die Erkrankung und ihre Folgen
bekannter geworden ist und dass heute            Alles Gute für Ihre Gesundheit

                                                   Ihre Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL®
                                                                   Deutsche Gesellschaft
                                                            für Hypertonie und Prävention

                                                                                                3
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Über diesen
    Patientenleitfaden

    Mit diesem Patientenleitfaden möchten           nie und Prävention, Heidelberg, und der
    wir Sie über den aktuellen Stand der wis-       Deutschen Gesellschaft für Kardiologie –
    senschaftlichen Erkenntnisse zum The-           Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK),
    ma Bluthochdruck informieren. Sie sollen        Düsseldorf, sind. Der vorliegende Patien-
    über die Möglichkeiten zur Erkennung            tenleitfaden orientiert sich sehr eng an der
    der Erkrankung (Diagnostik) informiert          wissenschaftlichen Leitlinie,
    werden und die möglichen Ursachen der           gibt diese aber nicht in voller
    Erkrankung kennenlernen. Wir möchten            Ausführlichkeit und im Origi-
    Sie ausführlich über die Möglichkeiten          nal bzw. im Wortlaut wieder.
    zur Behandlung des Bluthochdrucks in-           Sie finden die wissenschaftli-
    formieren. Wichtig ist, dass Sie kennen-        che Leitlinie im Internet über
    lernen, was Sie tun können bzw. was Ihr         den in den Quellenangaben
    Arzt zur Behandlung des Bluthochdrucks          angegebenen Link.
    tun kann. Wir möchten Sie auf Beratungs-
    und Hilfeangebote hinweisen. Letztend-          Eine wissenschaftliche Leit-
    lich gilt es, Sie auch darin zu unterstützen,   linie ist eine Orientierungs-
    dass Sie im Gespräch mit Ihrem Arzt die         und Entscheidungshilfe für
    „richtigen“ Fragen stellen können. Wir          Ärzte. Sie wird von einer
    möchten sie ermutigen, anstehende Be-           Expertengruppe im Auftrag
    handlungsentscheidungen in Ruhe und             einer oder mehrerer Fach-
    nach Beratung mit dem Arzt Ihres Ver-           gesellschaften erstellt. Die
    trauens zu treffen.                             Pocketleitlinie 2018 DHL®/
                                                    DGK/ESH/ESC der DHL®
    Diese Patientenleitlinie richtet sich an er-    und DGK beruhen auf der
    wachsene Menschen mit der Diagnose              europäischen Leitlinie der
    „Hypertonie“ sowie an deren Angehöri-           Europäischen Gesellschaft
    ge. Sie behandelt diagnostische und the-        für Kardiologie und der
    rapeutische Verfahren für Erwachsene,           Europäischen Gesellschaft
    die Gegenstand der aktuellen „Pocket-           für Hypertonie. An der Leit-
    leitlinie 2018 DHL®/DGK/ESH/ESC“ der            linie waren viele verschie-
    Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL®               dene Fachleute beteiligt.
    – Deutschen Gesellschaft für Hyperto-           Die Handlungsempfehlun-

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gen stützen sich auf das beste derzeit       begründeten Fällen muss der Behandeln-
verfügbare medizinische Wissen. Den-         de sogar von den Empfehlungen einer
noch ist eine Leitlinie keine Zwangsvorga-   Leitlinie abweichen. Wenn Sie das Gefühl
be. Jeder Mensch hat seine eigene Kran-      haben, nicht leitliniengerecht behandelt
kengeschichte und eigene Wünsche. In         zu werden, fragen Sie nach dem Grund.

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Bluthochdruck –
    Sie sind damit nicht allein!

    Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutsch-   Warum ist Bluthochdruck
    land hat Bluthochdruck, damit ist Blut-    gefährlich?
    hochdruck die Volkskrankheit Nummer        Unter dem erhöhten Blutdruck verän-
    eins. Insgesamt sind mehr als zwanzig      dern sich die Blutgefäße und es kommt
    Millionen erwachsene Bundesbürger          zu Organschäden am Herzen, an den
    zwischen 18 und 79 Jahren betroffen.       Nieren, am Auge und im Gehirn. Diese
    Zwischen dem 70. bis 79. Lebensjahr lei-   Organschäden führen zu schweren, mit-
    den drei von vier Menschen an Bluthoch-    unter sogar lebensgefährlichen Folgeer-
    druck.                                     krankungen – zum Beispiel Herzinfarkt,
                                               Herzschwäche oder Schlaganfall, Nieren-
    Bluthochdruck – Was ist das?               versagen und nach neueren Erkenntnis-
    Wie der Name schon sagt, bezeichnet        sen begünstigt der hohe Druck auch die
    Blutdruck den Druck in den Gefäßen (ge-    Entstehung von Demenz. Je länger ein
    nauer gesagt, den Arterien). Dieser wird   Mensch hohen Blutdruckwerten ausge-
    u. a. bestimmt von:                        setzt ist und je höher die Blutdruckwerte
    • der Dehnbarkeit der großen               sind, desto höher ist das Risiko, dass sich
       Blutgefäße;                             solche schweren Krankheiten in Folge
    • dem Strömungswiderstand in den           einstellen.
       kleinen Blutgefäßen;
    • der Pumpleistung des Herzens.            Es zahlt sich also aus, und zwar in Le-
                                               benszeit und Lebensqualität, frühzeitig
    Wenn sich beispielsweise die Blutgefäße    und konsequent hohe Blutdruckwerte zu
    verengen, kommt es zu erhöhtem Blut-       behandeln!
    druck = Bluthochdruck (arterielle Hyper-
    tonie).

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TABELLE
Schäden, die Bluthochdruck an lebenswichtigen Organen verursacht

Herz      • Verdickung des Herzmuskels (Herzhypertrophie): Das Herz muss
            kräftiger gegen den erhöhten Druck anpumpen, der Herzmuskel
            wird dicker und das Herz kann dadurch insgesamt schlechter
            arbeiten
          • Koronare Herzkrankheit: Schädigung und Verengung der Herzgefäße
          • Herzinfarkt (Extremform der koronaren Herzkrankheit): plötzlicher
            Verschluss eines Herzgefäßes
          • Herzschwäche (Herzinsuffizienz): die dauerhafte Überlastung des
            Herzens durch den hohen Blutdruck vermindert die Pumpleistung
            des Herzens

Nieren    • Nierenversagen: Gefäßveränderungen und Änderungen der
            Nierenstruktur führen zur Nierenschädigung, sodass eine Dialyse
            (Blutwäsche) erforderlich werden kann

Auge      • Gefäßveränderungen bis hin zu Einblutungen und Erblindung

Gehirn    • Schlaganfall: Ausfall eines Gehirnanteils durch Minderdurchblutung
            bei Gefäßverschluss oder durch eine Blutung
          • Demenz: Schädigung kleiner Hirngefäße mit den Folgen einer
            abnehmenden geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz)

Gefäße    • Beinarterienverengung: Durchblutungsstörungen der Beine (zum
            Beispiel das sog. „Raucherbein“)
          • Halsschlagaderverengung: Engstelle an der Halsschlagader mit
            dem Risiko eines Schlaganfalles
          • Nierenarterienverengung: Engstelle an der Nierenarterie mit dem
            Risiko einer Nierenschädigung und der Verstärkung des Bluthoch-
            drucks
          • Erektionsstörungen
          • Gefäßwanderweiterungen (Aneurysmen): Aussackungen von
            großen oder kleinen Gefäßen (Arterien) durch die dauernde
            Druckbelastung. Aneurysmen können platzen und zu plötzlichen
            lebensbedrohlichen Blutungen führen. Besonders gefährlich sind
            Aneurysmen in der Hauptschlagader (Aorta) oder im Gehirn

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Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
Ursachen
    für Bluthochdruck

    Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkran-      Fettleibigkeit (Adipositas)
    ken, steigt durch verschiedene Faktoren:     Von Fettleibigkeit, einer sogenannten
                                                 Adipositas, spricht man bei einem Body-
    Alter                                        Mass-Index (BMI) ab 30 kg/m2, Überge-
    Männer erkranken besonders häufig ab         wicht beginnt bereits ab BMI 25 kg/m2.
    dem 55. Lebensjahr an Bluthochdruck,         Der Body-Mass-Index (BMI) gibt das
    Frauen bedingt durch die Wechseljahre        Verhältnis von Körpergewicht zur Körper-
    sogar schon etwas früher (ab ca. 50 Jah-     größe im Quadrat wieder und lässt
    ren). Im höheren Alter kommt es häufig       sich einfach berechnen:
    zu Gefäßverkalkungen – bedingt durch
    Übergewicht, Bewegungsmangel und
    ungesunde, fett- und zuckerreiche Kost.
    Die zunehmende Steifheit der Gefäße
    führt zur typischen Altershypertonie, bei
    der nur der obere Blutdruckwert erhöht
    ist. Man spricht dann vom systolisch er-
    höhten Blutdruck (isolierte systolische
    Hypertonie).

    Erbliche Faktoren
    Oft tritt Bluthochdruck gehäuft in Famili-
    en auf. Ein Grund ist, dass es eine erbli-
    che Veranlagung zu dieser Krankheit gibt.
    Aber es sind nicht allein die Gene: In der
    Regel ernähren sich die Mitglieder einer
    Familie ähnlich gesund oder ungesund
    und haben einen ähnlichen Lebensstil
    „erlernt“. In jedem Fall lässt sich einer
    erblichen Veranlagung durch eine gesun-       Der Body Mass Index (BMI)
    de Lebensweise entgegensteuern. Jeder
                                                          Körpergewicht (kg)
    hat die Chance, sein Risiko selbst günstig
    zu beeinflussen.                               Körpergrösse (m) x Körpergröße (m)

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Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
Aber zu einem höheren Bluthochdruckri-         Es ist wissenschaftlich nachgewiesen,
siko führt nicht allein das Körpergewicht,     dass Sport und Bewegung vor Bluthoch-
sondern auch die Verteilung des Fettes         druck schützen und ihn sogar bekämpfen
spielt eine Rolle: Die „zentrale Fettleibig-   können. Wer regelmäßig trainiert, kann
keit“, also die eher für Männer typische       seine Werte aktiv senken – und zwar in
Fettverteilung mit Betonung des Bau-           der Größenordnung wie ein Medikament!
ches, ist hierbei gefährlicher als die eher
weibliche Form der Fettverteilung mit          Fehlernährung
Betonung der Hüften und Oberschen-             Eine zucker-, kohlenhydrat- und fettrei-
kel. Einfach gesagt: Die „Apfelform“ ist       che Kost lässt die Blutdruckwerte stei-
schlechter als die „Birnenform“. Das           gen und begünstigt die Entstehung von
Maß, welches sowohl Übergewicht als            Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes
auch die Fettverteilung umfasst, ist der       mellitus. Ein anderer Baustein unserer Er-
Bauchumfang. Bei Männern besteht ein           nährung, der den Blutdruck in die Höhe
erhöhtes Risiko bei einem Bauchumfang          treibt, ist Salz.
von 102 cm, bei Frauen von 88 cm. Das
Verhältnis von Taille zu Hüfte sollte beim     Metabolisches Syndrom
Mann kleiner 1 und bei der Frau kleiner        Kommen Bluthochdruck, erhöhte Blut-
0,85 sein.                                     fettwerte und Diabetes mellitus zusam-
                                               men, spricht man vom metabolischen
Es gibt also auch Menschen, deren BMI          Syndrom. Die drei Erkrankungen schau-
völlig im Normalbereich liegt, die aber        keln sich dann gegenseitig hoch und
aufgrund der Fettverteilung ein ähnlich        erhöhen das Risiko für Herzinfarkte und
hohes Risiko für Bluthochdruck und Herz-       Schlaganfälle enorm. Weitere typische
Kreislauf-Erkrankungen haben wie über-         Folgen sind Arteriosklerose, koronare
gewichtige Menschen.                           Herzerkrankung, Gicht, Fettleber und Nie-
                                               renerkrankungen.
Bewegungsmangel
Eine überwiegend sitzende Tätigkeit
und lange Bildschirmzeiten bei fehlen-
dem sportlichem Ausgleich begünstigt
die Entstehung von hohem Blutdruck.

                                                                                            9
Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
Wann spricht man
     von Bluthochdruck?

     Bluthochdruck liegt vor, wenn der obere                 Der Blutdruck ist natürlich nicht immer
     (systolische) Wert bei 140 mmHg oder                    gleich, so ist er während des Nachtschlafs
     mehr liegt bzw. der untere (diastolische)               typischerweise niedriger und frühmor-
     Wert bei 90 mmHg oder mehr. Auch                        gens meist höher. Bei Anstrengung oder
     wenn nur der obere oder nur der untere                  Aufregung steigt der Druck, sollte sich
     Wert erhöht ist, handelt es sich um eine                aber anschließend wieder normalisieren.
     Bluthochdruckerkrankung. Wenn nur der                   Nur wenn er nach mehreren Messungen
     obere Wert bei 140 mmHg oder höher                      zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer
     liegt, spricht man von einer isoliert systoli-          erhöht ist, spricht man von Bluthoch-
     schen Hypertonie, auch Altershypertonie                 druck. Man unterscheidet verschiedene
     genannt.                                                Schweregrade – siehe Tabelle. Die Werte
                                                             beziehen sich auf die in der Arztpraxis ge-
                                                             messenen Blutdruckwerte.

      Richtwerte für den in der Praxis gemessenen Blutdruck in mm Hg
      Blutdruckkategorie                           Oberer Wert                    Unterer Wert
                                                   (systolischer Wert)            (diastolischer Wert)
      Optimal                                      unter 120                      unter 80
      Normal                                       120 bis 129                    80 bis 84
      Hochnormal                                   130 bis 139                    85 bis 89
      Hypertonie Grad 1                            140 bis 159                    90 bis 99
      Hypertonie Grad 2                            160 bis 179                    100 bis 109
      Hypertonie Grad 3                            180 oder mehr                  110 oder mehr
      Isolierte systolische Hypertonie             140 oder mehr                  unter 90
      (alleiniger Bluthochdruck
      des oberen Wertes)
      Die Blutdruckkategorie ist definiert durch den jeweilig höheren systolischen oder diastolischen Blutdruck.

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Woran merken Sie,
dass Sie unter Druck stehen?

Die Antwort ist einfach: In der Regel kön-     Akute starke Erhöhungen
nen Sie das nicht merken. Das ist das          des Blutdrucks – Blutdruckkrise
Tückische an Bluthochdruck.                    Bei Blutdruckwerten von mehr als 220 /
                                               120 mmHg sollten Sie umgehend ärzt-
Insbesondere wenn Ihr Blutdruck dauer-         lichen Rat suchen (das heißt zum Bei-
haft zu hoch ist, hat sich Ihr Körper daran    spiel mit Ihrem Hausarzt Rücksprache
gewöhnt. So können Sie sich mit erhöhten       nehmen oder diesen aufsuchen). Wenn
Blutdruckwerten sogar wohl fühlen. Be-         „nur“ die Blutdruckwerte so stark erhöht
schwerden wie zum Beispiel Schwindelge-        sind, spricht man von einer „hypertensi-
fühl, Ohrensausen, Kopfschmerzen oder          ven Entgleisung“, wenn Symptome da-
Nasenbluten können, müssen aber nicht          zukommen, von einem „hypertensiven
auftreten. Der einzige Weg, um Bluthoch-       Notfall“.
druck sicher und frühzeitig zu erkennen, ist
die regelmäßige Blutdruckmessung.

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Auf folgende Symptome               • Atemnot
      bei sehr hohem Blutdruck            • Flüssigkeitseinlagerungen
      sollten Sie immer achten:             (Fachbegriff: Ödeme)
                                          • Schwindel, eventuell auch in Verbin-
     • Schmerzen, Brennen oder ein          dung mit Kopfschmerzen
       starkes Druckgefühl im Brustkorb   • Krampfanfälle (wie bei einer Epilep-
       (Fachbegriff: Angina pectoris)       sie), hier ist auch die Beobachtung

12
durch den Partner oder Fremdperso-       • Nasenbluten, das nicht einfach inner-
  nen wichtig, Wadenkrämpfe zählen           halb von 5 Minuten zu stillen ist
  nicht als Krampfanfälle                  • Benommenheit oder sogar Bewusst-
• Lähmungen oder Sprach-/Sprechstö-          seinsverlust (Bewusstlosigkeit)
  rungen (können Vorboten oder Symp-
  tome eines Schlaganfalls sein). Gerade
  neurologische Störungen, wie die hier
  beschriebenen Ausfälle, gehen sehr        Immer wenn diese Symptome
  häufig mit einem akuten und unerwar-      allein oder in Kombination
                                            auftreten, sollten Sie sofort
  teten Blutdruckanstieg einher!
                                            mit Ihrem Hausarzt Kontakt
• Starke Übelkeit (kann Ausdruck eines
                                            aufnehmen.
  sogenannten Hirndruckes sein)
• Verschwommenes Sehen oder                 Falls dies nicht möglich ist, rufen
  Doppelbilder (Ausdruck von Hirndruck      Sie bitte unter 112 den Notarzt!
  oder ein Vorbote eines Schlaganfalls)

                                                                                     13
Blutdruck messen –
     so geht´s

     Menschen mit optimalen Blutdruckwer-         Umgebung zu verfälschten Werten bei-
     ten sollten sich mindestens alle fünf Jah-   tragen. Das ist der Grund, warum auch
     re einer Blutdruckmessung unterziehen,       andere Grenzwerte gelten – je nachdem,
     Erwachsene mit normalen Werten min-          ob der Arzt oder man selbst misst.
     destens alle drei Jahre. Bei hochnorma-
     len Werten sollten Sie mindestens ein-       In der Sprechstunde des Arztes ge-
     mal jährlich Ihren Blutdruck prüfen.         messen: im Schnitt an zwei Tagen über
                                                  140 / 90 mmHg.
     Bluthochdruckpatienten sollten ihren
     Blutdruck regelmäßig zu Hause messen.        Bei der Selbstmessung: im Schnitt an
     Ihnen wird eine tägliche Messung, nach       sieben aufeinander folgenden Tagen
     Möglichkeit immer zur gleichen Tages-        über 135 / 85 mmHg.
     zeit, angeraten. Die Blutdruckselbstmes-
     sung gilt sogar als verlässlicher als die    Für besondere Risikogruppen und Alters-
     beim Arzt, denn dort kommt oft Aufre-        gruppen können vom behandelnden Arzt
     gung hinzu, auch kann die ungewohnte         andere Zielblutdruckwerte festgelegt

14
werden, beispielsweise 130 / 80 mmHg        chen Werten liegen, weil Sie sich beim
oder niedriger.                             Arzt besonders entspannen können (so-
                                            genannte „maskierte Hypertonie“). Aus
Die Blutdruckmessung in                     diesen Gründen ist auch die regelmäßi-
der ärztlichen Praxis oder im               ge Blutdruckselbstmessung wichtig.
Krankenhaus
Sie sollten vor der Messung mindestens      Die Blutdruckselbstmessung
fünf Minuten lang ruhig sitzen. Dann        Die Blutdruckselbstmessung ist nicht
werden drei Messungen im Abstand            schwer, wenn man weiß,
von ein bis zwei Minuten durchgeführt.      worauf zu achten ist:
Der Mittelwert der letzten beiden Mes-      • Messen Sie Ihren
sungen wird dokumentiert. Bei der Erst-       Blutdruck täg-
vorstellung soll eine Messung an beiden       lich – immer zur
Armen erfolgen.                               gleichen Zeit!
                                            • Morgens soll-
Wenn Sie älter sind oder unter Zucker-        ten Sie vor der
krankheit leiden, sollte der Blutdruck        Einnahme blut-
auch nach einer und nach fünf Minuten         drucksenkender
im Stehen gemessen werden. Das ist            Mittel messen,
wichtig, um das Risiko eines plötzlichen      damit auch
Blutdruckabfalls beim Aufstehen zu er-
kennen („orthostatische Hypotonie“).
Dadurch lässt sich das Sturzrisiko sen-
ken.

Oft liegen die vom Arzt in der Praxis (im
weißen Kittel) gemessenen Blut-
druckwerte über den zu Hause
gemessenen (sogenannte „Weiß-
kittelhypertonie“). Es kommt aber
auch vor, dass Ihre Werte beim
Arzt unter Ihren tatsächli-

                                                                                     15
der Blutdruck in den frühen Morgen-         qualitativ hoch-
       stunden erfasst wird.                       wertiges Ge-
     • Kommen Sie fünf Minuten vor der             rät und damit
       Messung zur Ruhe. Vermeiden Sie vor         richtige Mess-
       der Messung körperliche Aktivitäten.        ergebnisse zu
       Sitzen Sie, falls möglich, entspannt        erhalten.
       auf einem Stuhl und lehnen sich an
       die Stuhllehne an. Legen Sie den zu
       messenden Arm auf den Tisch. Stel-          Außerdem noch ein wichtiger Hinweis:
       len Sie die Füße nebeneinander auf          Bei Patienten, bei denen der Arzt erstmalig
       den Boden. Dadurch vermeiden Sie            Bluthochdruck diagnostiziert hat, überneh-
       die Anspannung Ihrer Muskulatur.            men die meisten Krankenkassen die An-
     • Wichtig ist die Position der Blutdruck-     schaffung eines Messgeräts. Fragen Sie
       manschette: Die Manschette muss             also Ihre Krankenkasse vor der Anschaf-
       sich, egal ob am Arm oder am Hand-          fung, ob sie die Kosten übernimmt oder
       gelenk, immer in Herzhöhe befinden.         sich daran beteiligt.
     • Bewegen Sie sich nicht während der
       Messung, reden Sie auch nicht und           24-Stunden-Messung
       lassen Sie sich nicht durch Musik           Bei Patienten mit Bluthochdruck soll ein-
       bzw. Nachrichten ablenken.                  mal im Jahr eine 24-Stunden-Langzeitblut-
                                                   druckmessung erfolgen. Der Patient erhält
     Achten Sie beim Kauf eines Blut-              ein kleines Gerät mit nach Hause, das
     druckmessgerätes auf das Prüfsiegel           einen Tag lang permanent den Blutdruck
     der Deutschen Hochdruckliga!                  aufzeichnet. Auch im Schlaf werden die
                                                   Werte gemessen. Diese Dauermessung
     Es gibt viele Messgeräte, mit denen Sie Ih-   soll sicherstellen, dass der Patient wirklich
     ren Blutdruck selbst kontrollieren können.    gut eingestellt ist und es zu keiner Zeit zu
     Doch nicht alle liefern zuverlässige Werte.   Blutdruckspitzen kommt, die bei einer täg-
     Die Deutsche Hochdruckliga testet Blut-       lichen Messung übersehen werden. Auch
     druckmessgeräte und vergibt ein Prüfsie-      können dadurch hohe nächtliche Werte
     gel. Sie sollten beim Kauf eines solchen      erkannt werden.
     Gerätes auf dieses Siegel achten, um ein

16
Wie hoch ist Ihr persönliches
Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Ihr Herz bzw. Ihre Gefäße werden durch       Rechner der Deutschen Hochdruckliga
den Blutdruck und weitere Faktoren belas-    errechnen, den Sie unter www.herzrisiko.
tet. Doch welches Risiko für Herz-Kreis-     hochdruckliga.de finden.
lauf-Erkrankungen haben Sie tatsächlich?
Das lässt sich einfach mit dem Herz-Risiko

                                                         Sie können die Berech-
                                                         nung auch von Hand
                                                         vornehmen.

                                                         Gehen Sie wie folgt vor:

                                                         1. Ermitteln Sie Ihren
                                                            Blutdruck.

                                                         2. Ermitteln Sie Ihre
                                                            Risikoklasse.

                                                         3. Tragen Sie Ihre Bludruck-
                                                            werte und die Risiko-
                                                            klasse in diese Tabelle
                                                            ein – und Sie können Ihre
                                                            Risikoklasse ablesen.

                                                                                        17
Risikoklasse Merkmale
     5           • Hatten Sie bereits einen Schlaganfall bzw. Durchblutungsstörungen im Gehirn?
                 • Hatten Sie bereits einen Herzinfarkt oder Probleme mit Ihren Herzkranzge-
                   fäßen bzw. wurden Sie deswegen schon einmal behandelt?
                 • Leiden Sie an einer chronischen Herzschwäche?
                 • Leiden Sie an einer chronischen Nierenkrankheit?
                 • Können Sie wegen einer Blutgefäßverengung nur kurze Strecken gehen?
                 • Leiden Sie an Diabetes und trifft einer der unter der Risikoklasse 2 oder
                   3 genannten Risikofaktoren auf Sie zu?
     4           • Leiden Sie unter einer Blutgefäßverengung ohne dass Ihnen das Laufen
                   Beschwerden macht?
                 • Haben Sie Diabetes ohne dass einer der unter der Risikoklasse 2 oder
                   3 genannten Risikofaktoren auf Sie zutrifft?
                 • Sind Sie über 65 Jahre oder älter und beträgt die Differenz zwischen Ihrem
                   systolischen und diastolischen Blutdruck mindestens 60 mm Hg oder mehr?
     3           Auf Sie treffen mehr als zwei der nachfolgenden Risikofaktoren zu:
                 • Sind Sie männlich?
                 • Sind Sie weiblich und 65 Jahre oder älter?
                 • Sind Sie männlich und 55 Jahre oder älter?
                 • Haben Sie einen BMI von 30 oder mehr?
                 • Haben Sie auffällige Blutfettwerte?
                 • Rauchen Sie?
                 • Gab es bei Ihren direkten Verwandten in frühen Jahren Herz-/ Gefäßerkrankungen?
     2           Auf Sie treffen zwei der nachfolgenden Risikofaktoren zu:
                 • Sind Sie männlich?
                 • Sind Sie weiblich und 65 Jahre oder älter?
                 • Sind Sie männlich und 55 Jahre oder älter?
                 • Haben Sie einen BMI von 30 oder mehr?
                 • Haben Sie auffällige Blutfettwerte?
                 • Rauchen Sie?
                 • Gab es bei Ihren direkten Verwandten in frühen Jahren Herz-/ Gefäßerkrankungen?
     1           • Auf Sie trifft keine der vorstehenden Erkrankungen bzw. Risiken zu.

18
Ab wann ein Bluthochdruck
behandelt werden muss

Mit zunehmendem Blutdruck und zunehmender Risikoklasse steigt das Gesamtrisiko für Ihr Herz und Ihre
Gefäße. Das bedeutet, je höher Ihre Risikoklasse ist, beispielsweise weil Sie Diabetes haben oder an einer
Herz- oder Nierenschwäche leiden, umso wichtiger sind für Sie gute Blutdruckwerte. Nur so schützen Sie
sich vor weiteren Schäden und sorgen für Ihre Gesundheit. Die Risikoklasse können Sie nur zum Teil durch
Änderungen Ihres Lebensstils, bzw. Medikamente reduzieren. Auf Ihre Blutdruckwerte hingegen können Sie
aktiv Einfluss nehmen!

Ab wann ein Bluthochdruck                              Lebensstiländerungen – mehr Bewe-
behandelt werden muss                                  gung, gesunde Ernährung, bei Bedarf
Grundsätzlich gilt: Der Blutdruck sollte               auch eine Gewichtsabnahme – helfen
bei allen Patienten unter 140/90 mmHg                  bei allen Schweregraden des hohen
liegen mit einem Zielblutdruck von                     Blutdrucks, den Blutdruck zu senken und
130/80 mmHg, falls dies gut vertragen                  wieder gesunde Werte zu erreichen. Bei
wird. Bei Menschen unter 65 Jahren soll-               unzureichender Blutdrucksenkung durch
te in den meisten Fällen ein Zielblutdruck             Lebensstiländerungen wird der Arzt bei
von 120-129 mmHg angestrebt werden,                    Werten von 140 / 90 mmHg oder höher
falls dies gut vertragen wird. Allerdings              in der Regel eine medikamentöse Thera-
sollte der Blutdruck nicht unter 120/70                pie verschreiben.
mmHg gesenkt werden.

                                                                                                             19
Arzneimitteltherapie
     bei hohem Blutdruck

     Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Bei      ACE-Hemmer
     der Entscheidung zur Einleitung einer       Die Namen enden häufig auf –pril, zum
     Behandlung wird nicht nur der Blutdruck     Beispiel Enalapril, Lisinopril, Ramipril,
     allein berücksichtigt, sondern auch ande-   Perindopril.
     re Risikofaktoren, wie Übergewicht, Di-
     abetes oder Fettstoffwechselstörungen       ACE-Hemmer verhindern die Bildung
     und bereits bestehende Herz-Kreislauf-      der gefäßverengenden Substanz Angio-
     Erkrankungen wie Schlaganfall, koronare     tensin II und senken dadurch den Blut-
     Herzkrankheit, Nierenschädigung und         druck. Häufigste Nebenwirkung ist ein
     Beingefäßverengungen. Es gibt also          trockener Reizhusten (ca. 5-10 % der
     Patienten, bei denen bereits früher, d.h.   Patienten). Sehr selten kann es zu einer
     bevor der Blutdruck auf 140 / 90 mmHg       Schwellung im Gesicht oder im Mund/
     oder höher steigt, blutdrucksenkende        Rachen kommen. Im Allgemeinen sind
     Medikamente zum Einsatz kommen.             ACE-Hemmer aber sehr gut verträglich.

     Arzneimitteltherapie bei                    Angiotensin-Rezeptorblocker
     hohem Blutdruck                             (AT1) (Sartane)
     Zur Behandlung des hohen Blutdrucks         Die Namen enden häufig auf –sartan,
     mit Arzneimitteln stehen in erster Linie    zum Beispiel Candesartan, Valsartan, Ir-
     drei verschiedene Medikamentengrup-         besartan, Olmesartan, Telmisartan.
     pen zur Verfügung, die allein oder auch
     in verschiedenen Kombinationen einge-       AT1-Antagonisten verhindern die Wir-
     setzt werden können:                        kung des gefäßverengenden Angioten-
     1. Hemmer des Renin-Angiotensin-            sin II direkt durch Blockierung am AT1-
         Systems wie ACE-Hemmer und              Rezeptor und senken so den Blutdruck.
         Angiotensin-Rezeptorblocker (auch       Die Wirkstoffklasse ist nahezu neben-
         als Sartane bezeichnet)                 wirkungsfrei und sehr gut verträglich.
     2. Kalzium-Antagonisten
     3. Diuretika (auch als „Wasser-             Kalzium-Antagonisten
         tabletten“ bezeichnet)                  Die Namen enden häufig auf –dipin, zum
                                                 Beispiel Amlodipin, Nitrendipin, Lercani-
                                                 dipin. Kalzium-Antagonisten senken den

20
Blutdruck über eine Erweiterung kleiner     Hoher Blutdruck kann durch zu viel Was-
Arterien („Gefäßerweiterer“). Eine mögli-   ser und Kochsalz im Körper mitbedingt
che Nebenwirkung sind sogenannte Knö-       werden. Manche Patienten befürchten,
chelödeme oder Flüssigkeitsansamm-          durch ein solches Medikament „auszu-
lungen am Fußgelenk. Nebenwirkungen         trocknen“ oder „dickeres Blut“ zu bekom-
treten vor allem bei Therapiebeginn und     men. In der richtigen Menge sind diese
bei höheren Dosierungen auf. Alkohol        Gefahren durch die Wassertabletten (Di-
kann übrigens die Wirkung der Kalzium-      uretika) aber vernachlässigbar. Unange-
Antagonisten abschwächen, darauf soll-      nehm, aber nicht gefährlich, ist vor allem,
ten die Patienten also lieber verzichten!   dass man etwas häufiger Wasser lassen
Gleiches gilt für Grapefruitsaft und Jo-    muss. Diuretika sollten bei Menschen mit
hanniskraut.                                niedrigen Kaliumwerten nur vorsichtig ein-
                                            gesetzt werden, weil manche Wassertab-
Diuretika                                   letten dem Körper auch Kalium entziehen.
(auch als „Wassertabletten“ bezeich-        Ob diese Gefahr im Einzelfall besteht,
net). Dazu gehören Substanzen wie           lässt sich mit einer Blutuntersuchung fest-
Hydrochlorothiazid (HCT), Chlorthali-       stellen. Wichtig ist auch zu wissen, dass
don, Indapamid, aber auch sogenannte        im Alter das Durstgefühl nachlässt. Daher
Schleifendiuretika wie Furosemid oder       sollten Patienten, die Diuretika einneh-
Torasemid, die man zusätzlich bei Nie-      men, immer darauf achten, auch genü-
renschäden einsetzt.                        gend Wasser zu trinken.

                                                                                          21
Weitere Antihypertonika                     Alpha-1-Blocker
     Spironolacton bzw. Eplerenon sind           Diese Medikamentengruppe gehört
     als neue Reservemittel immer dann           nicht zur ersten Wahl bei der Bluthoch-
     geeignet, wenn ein schwer einstellba-       druckbehandlung, ist aber bei unzu-
     rer Blutdruck vorliegt. Sie gehören zur     reichender Blutdrucksenkung mit den
     Gruppe der Aldosteronblocker und sind       Standardmedikamenten ein mögliches
     im weiteren Sinne auch „Wassertablet-       Reservemittel. Alpha-1-Blocker erfüllen
     ten“. Sie bewirken, dass Natrium ausge-     eine Doppelfunktion bei Patienten mit
     schieden wird, vermindern aber die Aus-     Bluthochdruck und gleichzeitiger Pros-
     scheidung von Kalium. Als gefährliche       tatavergrößerung, da sie nicht nur die
     Nebenwirkung kann daher ein Anstieg         Blutgefäße erweitern und damit blut-
     des Kaliums im Blut auftreten. Eine zwar    drucksenkend wirken, sondern auch die
     ungefährliche, aber durchaus als störend    Muskulatur der Harnröhre und Prostata
     empfundene Nebenwirkung von Spiro-          entspannen und damit die Symptome
     nolacton ist die schmerzhafte Schwel-       der Prostatavergrößerung lindern.
     lung der Brustdrüsen bei Männern.
                                                 Eine genaue Information über Wir-
     Betablocker                                 kungen und Nebenwirkungen der
     Die Namen enden häufig auf –olol, zum       einzelnen blutdrucksenkenden Medi-
     Beispiel Metoprolol, Bisoprolol, Nebi-      kamente finden Sie in der Packungs-
     volol, Carvedilol. Diese Arzneimittel-      beilage. Auch Ihr Arzt wird Sie über
     gruppe sorgt dafür, dass das Herz nicht     Wirkungen und mögliche Nebenwir-
     unnötig schnell schlägt. Deshalb sind       kungen informieren, bevor er Ihnen
     Betablocker besonders geeignet für          eine Therapie verordnet. Treten unter
     Menschen, die an einer Verengung der        einer Therapie Nebenwirkungen auf,
     Herzkranzgefäße (koronare Herzkrank-        sollten Sie Ihren Arzt informieren. Er
     heit), was typisch nach einem Herzin-       kann bei Bedarf die Therapie umstel-
     farkt oder für eine Herzschwäche ist.       len. Keinesfalls sollten Sie die Tablet-
     Bei Menschen mit einem langsamen            ten einfach weglassen und sich damit
     Herzschlag sollten Betablocker nicht ein-   einem erhöhten Risiko für Folgeer-
     gesetzt werden, auch nicht bei Patienten    krankungen aussetzen.
     mit Asthma bronchiale.

22
Blutdruckmedikamente und Krebs – ein Zusammenhang?
Im vergangenen Jahr gab es beunruhigende Befunde: ACE-Hemmer wur-
den mit Lungenkrebs und HCT, ein Diuretikum, mit weißem Hautkrebs in
Zusammenhang gebracht. Die Studien waren allerdings Assoziationsstu-
dien, das heißt, es könnte ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht.
Solche Studien liefern keinen Beweis für eine Ursachen-Folge-Beziehung
im Sinne einer „wenn-dann-Kette“. Dennoch haben sie viele Patienten be-
unruhigt, manche haben sogar die Einnahme der Blutdrucksenker ganz
eingestellt.

Bei aller Vorsicht und Sorge sollte das Risiko aber differenziert betrachtet
und im Sinne einer individuellen Nutzen-Risiko-Betrachtung abgewogen
werden. Überspitzt gesagt: Setzt ein Hochrisikopatient für Herz-Kreislau-
ferkrankungen seine Blutdrucksenker aus Sorge vor einem erhöhten Krebs-
risiko und einer möglichen Krebserkrankung als Langzeitfolge ab, ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass er diese Spätfolge ohnehin nicht erleben
wird. Das Risiko, innerhalb der nächsten 5 Jahre einen tödlichen Schlag-
anfall oder Herzinfarkt zu erleiden, ist dann sehr viel höher als das einer
Krebserkrankung.

Aber eine Risiko-Nutzen-Berechnung ist natürlich immer sehr individuell,
sie hängt vom Alter und der Situation ab: Hat der Patient eine familiäre Ver-
anlagung für eine Krebserkrankung oder ist er noch so jung, dass es durch-
aus relevant ist, welche Spätfolgen nach 15 oder 20 Jahren eintreten, wird
sich der Arzt schwerer damit tun, eine Therapie zu verschreiben, die das
Krebsrisiko erhöhen könnte, als beispielsweise bei einem alten Patienten.

Zum Glück stehen in der Bluthochdrucktherapie viele andere Substanzen
zur Verfügung, so dass jeder Patient bei Bedarf oder auch auf Wunsch auf
andere Medikamente umgestellt werden kann. Lassen Sie sich vom Arzt
beraten – aber setzen Sie auf keinen Fall eigenmächtig Ihre Medikamente
einfach ab.

                                                                                23
Kombinationstherapie
     gegen Bluthochdruck

     Heutzutage empfiehlt sich in der Regel      Die aktuellen Leitlinien empfehlen die
     der Beginn mit einer Kombinationsthera-     Verschreibung von sogenannten „Sin-
     pie. Das heißt, es werden zwei bis drei     gle Pill Kombinationspräparaten“. Das
     Medikamente gleichzeitig und in relativ     bedeutet, dass die verschiedenen Wirk-
     niedriger Dosierung eingenommen. Da-        stoffklassen in der Tagesdosis in einer
     durch addieren sich die positiven Effekte   einzigen Tablette kombiniert sind. Der
     der einzelnen Medikamente, aber nicht       Vorteil: Es ist einfacher, einmal am Tag
     die Nebenwirkungen. Die Kombinati-          daran zu denken, eine Tablette einzu-
     onstherapie ist so verträglicher als die    nehmen, als mehrmals täglich eine oder
     Therapie mit einem Medikament (Mono-        gar mehrere einzunehmen. Verschiede-
     therapie) in einer entsprechend höheren     ne Studien haben gezeigt, dass mit der
     Dosierung.                                  Anzahl der Tabletten die Therapietreue
                                                 abnimmt. Die ist aber gerade bei Blut-
                                                 hochdruck von großer Wichtigkeit, denn
                                                 die Therapie muss dauerhaft und regel-
                                                 mäßig eingenommen werden. Wird eine
                                                 Einnahme vergessen oder eine „Medi-
                                                 kamentenpause“ eingelegt, schnellen
                                                 die Blutdruckwerte in die Höhe und
                                                 schädigen die Gefäße und Organe.

                                                 Die nachfolgende Abbildung zeigt die ak-
                                                 tuellen Empfehlungen zur Kombination
                                                 von Hochdruckmedikamenten (Antihy-
                                                 pertensiva). Hier werden ACE-Hemmer
                                                 und Angiotensin-Rezeptorblocker als
                                                 RAS-Blocker zusammengefasst. Diese
                                                 beiden Substanzgruppen werden nicht
                                                 miteinander kombiniert.

24
Pocketleitlinie 2018
DHL®/DGK/ESH/ESC

Hypertonietherapie bei unkomplizierter Hypertonie

                                                                                               Monotherapie erwägen bei
                                                                                             Niedrigrisiko-Hypertonie Grad 1
                          Initialtherapie              ACEi oder ARB + CCB
        1 Tablette                                                                              (systol. BP < 150 mmHg),
                         Zweifachkombination             oder Diuretikum                       oder sehr alten (≥ 80 Jahre)
                                                                                              oder gebrechlichen Patienten

                              Stufe 2                  ACEi oder ARB + CCB
        1 Tablette
                         Dreifachkombination              + Diuretikum

                              Stufe 3                 Resistente Hypertonie                         Überweisung an
                                                         Zusätzlich Spironolacton
                         Dreifachkombination                                                     spezialisiertes Zentrum
           2 Tabletten                                    (25–50 mg/Tag) oder
                         + Spironolacton oder                                                         zur weiteren
                                                           anderes Diuretikum,
                         anderes Medikament                                                      Untersuchung erwägen
                                                      Alphablocker oder Betablocker

                                                              Betablocker
                              Betablocker auf jeder Therapiestufe erwägen, wenn eine spezifische Indikation
                         für ihren Einsatz vorliegt, z.B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Post-MI, Vorhofflimmern
                                oder jüngere Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen

©ESC/ESH 2018

 Abbildung 5: Medikamentöse Therapiestrategie bei Hypertonie und Koronarer Herzkrankheit (KHK)
Was Patienten vor Beginn der                                     rigeren Blutdruckwerte und evtl. ver-
medikamentösen Therapie wissen                                   minderte Durchblutung zunächst als
sollten                                                          zu gering empfunden. Wichtig ist, dem
Wenn eine blutdrucksenkende Therapie                             Körper eine Chance zu geben, sich an
begonnen wird, ist das für jeden Körper                          die neue Situation, also an die normalen
eine Umstellung – und daran muss er                              Blutdruckwerte, erst einmal zu gewöh-
sich erstmal gewöhnen. Es kommt nicht                            nen. Das kann mitunter sogar ein paar
selten vor, dass sich Patienten zu Beginn                        Wochen dauern. Dann aber fühlen sich
der Hochdrucktherapie zunächst müde                              die meisten Patienten wieder fit und leis-
und „schlapp“ fühlen. Für den Körper                             tungsfähig. Für die eigene Gesundheit
war der hohe Druck normal geworden,                              lohnt es sich, diese Umstellungsphase
wird er gesenkt, werden die dann nied-                           durchzustehen!

                                                                                                                               25
Außerdem gibt es die drei goldenen       Wenn die medikamentöse Thera-
     Regeln, die jeder, der Blutdrucksenker   pie nicht wirkt: Interventionelle
     einnimmt, beherzigen sollte:             Verfahren als Ausweg
                                              In ganz seltenen Fällen kommt es vor,
     1. Medikamente regelmäßig                dass Patienten auf keine der medika-
        einnehmen.                            mentösen Therapien mit der gewünsch-
                                              ten Senkung der Blutdruckwerte reagie-
     2. Niemals die Medikamente auf           ren. Diese Patienten erweisen sich als
        eigene Faust und ohne Rücks-          resistent gegenüber Blutdrucksenkern.
        prache mit dem Arzt absetzen.
                                              Bei diesem Menschen kann dann eine
     3. Regelmäßige ärztliche Kontrollen      sogenannte interventionelle Bluthoch-
        wahrnehmen.                           drucktherapie durchgeführt werden,
                                              was bedeutet, dass ein kleiner chirurgi-
                                              scher Eingriff durchgeführt wird. Zu die-
                                              sen interventionellen Verfahren zählen
                                              die Nierennervenverödung (Fachbegriff:
                                              Renale Denervation) oder der Einsatz
                                              eines „Blutdruckschrittmachers“ (Fach-
                                              begriff: Barorezeptorstimulation). Diese
                                              Verfahren sind noch keine Routinever-
                                              fahren, sondern befinden sich z.Z. noch
                                              in der Erprobung und sind auch nicht für
                                              alle Patienten geeignet. Sie sollten da-
                                              her nur im Rahmen von klinischen Stu-
                                              dien durchgeführt werden. Bei Fragen
                                              dazu wenden sie sich an ein zertifizier-
                                              tes Hypertonie-Zentrum oder an einen
                                              Hypertensiologen DHL®. Diese Ärzte
                                              werden regelmäßig über den aktuellen
                                              Stand dieser Verfahren informiert und
                                              geschult.

26
Spezialisierte
Ärzte und Zentren

Hypertensiologen DHL® –                       Zertifizierte Hypertonie-Zentren
die Bluthochdruck-Spezialisten                DHL® – spezialisierte Praxen und
Jeder Hausarzt ist mit der Behandlung         Kliniken
des Bluthochdrucks vertraut. Ärzte mit        Die Deutsche Hochdruckliga zeichnet
der Zusatzbezeichnung „Hypertensiolo-         neben besonders qualifizierten Ärzten
ge DHL®“ sind allerdings Spezialisten für     auch Praxen bzw. Kliniken aus, die für
die Behandlung von Bluthochdruck. Sie         eine umfassende Hypertoniebehand-
haben auf diesem Gebiet eine Prüfung          lung besonders empfehlenswert sind. In
abgelegt und bilden sich regelmäßig fort.     den von der Deutschen Hochdruckliga
Die Deutsche Hochdruckliga ist verant-        ausgezeichneten Hypertonie-Zentren ar-
wortlich für die Prüfung und Fortbildung      beiten alle für die Diagnose und Therapie
der Hypertensiologen DHL®. Außerdem           von Hypertonikern erforderlichen Spezia-
gibt sie aktuelle Leitlinien zur Diagnostik   listen, wie zum Beispiel Nierenspezialis-
und Therapie des Bluthochdrucks her-          ten (Nephrologen) und Herzspezialisten
aus. Informationsmaterial hierzu finden       (Kardiologen), Hand in Hand zusammen.
Sie auf der Internetseite der Deutschen       Nähere Informationen finden Sie auf der
Hochdruckliga: www.hochdruckliga.de.          Internetseite der Deutschen Hochdruck-
                                              liga: www.hochdruckliga.de/zertifizierte-
                                              hypertonie-zentren.html.

                                                                                          27
Bluthochdruck –
     Das können Sie tun

     Regelmäßig Blutdruck messen!               Regelmäßig die Blutdruckmedika-
     Messen Sie Ihren Blutdruck mit einem       mente einnehmen!
     Blutdruckmessgerät selbst und halten       Es ist von zentraler Wichtigkeit, dass
     Sie die Ergebnisse in einem Blutdruck-     Sie Ihre Medikamente regelmäßig wie
     Pass zur Vorlage beim Arzt fest.           verordnet einnehmen. Ändern Sie nichts
                                                an der Dosierung ohne Rücksprache mit
     Inzwischen gibt es für Smartphones         Ihrem Arzt – und setzen Sie die Medika-
     auch viele nützliche digitale Hilfestel-   mente keinesfalls einfach ab. Bei Proble-
     lungen. Einige Blutdruckmessgeräte         men, beispielsweise Nebenwirkungen,
     verfügen auch über eine drahtlose oder     die Sie nicht tolerieren können, informie-
     kabelgebundene Schnittstelle zu einem      ren Sie ihren Arzt. Er kann Ihnen andere
     digitalen Speichermedium. Die Messda-      Blutdruckmedikamente verschreiben, die
     ten werden beispielsweise in einer App     keine dieser Nebenwirkungen haben.
     auf dem Smartphone mit Datum und
     Uhrzeit gespeichert, können einfach an     Nutzen Sie die Angebote der
     den Arzt geschickt werden oder sind        DHL®-Selbsthilfegruppen!
     (graphisch) ausdruckbar. Es gibt auch      Suchen Sie nach einer Selbsthilfe-
     Apps, die Sie an die Medikamentenein-      gruppe unter www.hochdruckliga.de/
     nahme oder das regelmäßige Blutdruck-      adressliste-shg.html und nehmen Sie
     messen erinnern.                           an den Gruppenaktivitäten teil. Erfah-
                                                ren Sie dort mehr über Ihre Erkrankung.
                                                Tauschen Sie sich mit anderen Betroffe-
                                                  nen aus und informieren Sie sich über
                                                     verschiedene nichtmedikamentöse
                                                        Behandlungsmöglichkeiten.

                                                          Ändern Sie Ihren
                                                           Lebensstil!
                                                            Wie? – Das erfahren Sie um-
                                                            seitig!

28
So leben Sie gesund und bringen
Ihren Hochdruck ganz natürlich runter!

Abnehmen bei Übergewicht                    Umrechnungsfaktoren
Übergewichtig sind Sie, wenn Ihr Bauch-     1,0 Gramm Natrium = 2,5 Gramm Kochsalz
umfang vermehrt ist oder wenn Ihr so-       1,0 Gramm Kochsalz = 0,4 Gramm Natrium
genannter „Body Mass Index“ (BMI)
einen Wert größer als 25 kg/m² erreicht.   Meiden Sie insbesondere Fertigprodukte
Der Bauchumfang sollte bei Männern         und Fast Food, da diese besonders viel
unter 102 cm bzw. bei Frauen unter         Salz enthalten. Beachten Sie, dass bei-
88 cm liegen. Eine Fettleibigkeit (Adi-    spielsweise konserviertes Dosengemüse
positas) besteht ab einem BMI von          bzw. geräucherter Fisch oder Schinken,
30 kg/m2 oder mehr.                        Wurst und sogar Brot viel Salz enthalten.
                                           Suchen sie nach salzarmen Alternativen –
Fasten senkt den Blutdruck erwartungs-     fragen Sie Ihren Bäcker und Fleischer nach
gemäß deutlich, da hiermit u.a. eine       Produkten, die weniger Salz enthalten.
Gewichtsreduktion und eine massive
Verminderung der Kochsalzzufuhr ein-       Verwenden Sie frische Nahrungsmittel
hergeht. Allerdings erscheint Fasten als   zur Zubereitung des Essens und würzen
blutdrucksenkende Allgemeinmaßnah-         Sie vermehrt mit Kräutern. Wenn Sie
me wenig geeignet, da es u.a. zu einem     sich einige Zeit lang konsequent salzarm
Muskelabbau kommt, andere gesund-          ernähren, werden Sie zudem bemer-
heitliche Risiken bestehen können und      ken, dass sich auch Ihr Geschmackssinn
die Erfolge sehr häufig nicht anhaltend    umstellt und feine Nuancen heraus-
sind („Jo-Jo-Effekt“).                     schmeckt. Stark salzhaltige Lebensmittel
                                           werden Sie dann sogar als „versalzen“
Gesund ernähren!                           empfinden.
Kochsalzarme Kost
Zuviel Kochsalz ist genauso wenig ge-      Gesunde Fette konsumieren
sund, wie zu wenig Kochsalz. Wir emp-      Insbesondere die sogenannten gehärte-
fehlen einen Verbrauch von 5 – 6 Gramm     ten Fette (Transfette) und die gesättigten
Kochsalz pro Tag. Das entspricht 2 – 2,4   Fettsäuren sind schädlich. Der Verzehr
Gramm Natrium pro Tag.                     ungesättigter Fettsäuren hingegen ist zu
                                           empfehlen – zum Beispiel enthalten in
                                           Olivenöl oder fettem Seefisch.

                                                                                        29
Viele Vollkornprodukte essen                 mmHg. Sie beinhaltet Elemente der
     Vollkornprodukte (Brot, Zerealien) ver-      DASH-Diät (viel Obst und Gemüse) und
     mindern das Risiko der Entwicklung ei-       trägt teilweise zur Gewichtsreduktion
     nes hohen Blutdrucks und senken den          bei (was wiederum für sich blutdruck-
     systolischen bzw. diastolischen Blut-        senkend ist). Wer sich vegetarisch er-
     druck um 4 / 2 mmHg bei dreimal täg-         nährt, nimmt z.T. weniger Kochsalz auf
     licher Zufuhr. Diese günstige Wirkung        als Menschen, die Fleisch essen – das
     könnte durch vielfältige Wirkungen auf       ist ein weiterer Vorteil einer vegetari-
     den Fettstoffwechsel, die Insulinsensiti-    schen Diät im Hinblick auf die Blutdruck-
     vität und die Blutgefäße zu erklären sein.   kontrolle.
     Möglicherweise trägt auch eine Ge-
     wichtsreduktion zur Blutdrucksenkung         Alkoholkonsum vermindern!
     bei. Insgesamt könnte somit das Herz-        Hoher Alkoholkonsum erhöht den Blut-
     Kreislauf-Risiko durch Vollkornprodukte      druck. Außerdem wirken viele Medi-
     vermindert werden.                           kamente gegen den hohen Blutdruck
                                                  nicht mehr so gut, wenn Sie regelmäßig
     Was bringt eine vegetarische Diät?           Alkohol trinken. Die maximal zulässige
     Eine vegetarische Ernährung senkt den        Tagesmenge an Alkohol beträgt 20 bis
     systolischen Blutdruck um etwa 5 / 2         30 Gramm Alkohol pro Tag bei gesunden

30
Unsere Empfehlung:
bevorzugen Sie die salzarme Mittelmeerküche
Besonders zu empfehlen ist die DASH Diät („Dietary Approach to Stop
Hypertension“ bzw. „Diätetischer Ansatz zum Stopp von Hochdruck“).
Die DASH Diät unterstützt gute Blutdruckwerte. Die Wirksamkeit der
Diät ist wissenschaftlich nachgewiesen und besteht aus viel Obst, Ge-
müse, fettarmen Molkereiprodukten und fettarmer Kost. Die von der
DASH Diät empfohlenen Elemente finden sich auch in der Mittelmeer-
küche.

Die mediterranen Gerichte lassen sich leicht zubereiten. Die Mittel-
meerkost zeichnet sich durch folgende Elemente aus:

• viel Gemüse, frischer Salat und viel Obst

• Oliven- oder Rapsöl statt Butter oder Sahne sowie magere
  Milchprodukte

• frischen Seefisch mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren

• Kompensation sonstiger tierischer Fette durch Fette, wie sie etwa in
  Nüssen und Ölsaaten zu finden sind

• ballaststoffreiche Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte etc.

• statt Salz Gewürze und Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Basilikum,
  Schnittlauch, Petersilie usw.

Bereiten Sie die Zutaten frisch zu. Verwenden Sie wenig Öl zum Anbra-
ten. Stillen Sie Ihren Süßhunger zwischendurch doch einmal mit einer
Paprika, einer Karotte oder Obst. Auch eine Handvoll Nüsse ist eine ge-
sunde Alternative.

                                                                          31
Männern. Dies entspricht etwa einem         kung bei Menschen, die gewohnheits-
     halben Liter Bier (0,50 l) oder einem       mäßig Kaffee trinken.
     viertel Liter Wein (0,25 l). Für Frauen
     liegt die maximal zulässige Tagesmenge      Das Risiko, einen Bluthochdruck zu ent-
     zwischen 10 bis 20 Gramm Alkohol pro        wickeln, wird durch regelmäßigen Kaf-
     Tag. Das entspricht etwa einem viertel      feekonsum allenfalls minimal erhöht, ein
     Liter Bier (0,25 l) bzw. einem achtel Li-   genereller Kaffeeverzicht ist daher bei
     ter Wein (0,13 l). Nach neueren Erkennt-    Bluthochdruck nicht erforderlich, außer
     nissen sind diese Werte immer noch zu       bei schlechter Verträglichkeit oder wenn
     hoch. Sie sollten mindestens zwei absti-    man davon Herzklopfen bekommt.
     nente Tage pro Woche einlegen.

     … und wie sieht es mit Kaffee aus?
     Während Kaffeekonsum bei Menschen,
     die sonst keinen Kaffee getrunken ha-
     ben, den systolischen Blutdruck um
     etwa 10 mmHg erhöht, fehlt diese Wir-

32
In Bewegung bleiben!

Jede auch noch so geringe Zunahme der     mögen. Sportliche Betätigung erhöht die
körperlichen Bewegung wirkt sich schon    Lebensfreude und stärkt die seelische
sehr günstig auf Ihr Wohlbefinden aus.    Widerstandsfähigkeit. Belasten Sie Ihren
Nehmen Sie zum Beispiel im Alltag die     Körper nicht übermäßig. Sie bewegen
Treppe statt des Aufzugs. Die Wirksam-    sich richtig, wenn Sie sich während Ihrer
keit steigt, wenn Ihre Ausdauereinheit    körperlichen Aktivitäten gerade noch gut
mindestens 10 Minuten dauert. Auch        mit Ihrem Nachbarn bzw. Ihrer Nachbarin
mehrere kleinere Ausdauereinheiten von    unterhalten können.
mindestens zehn Minuten Dauer sind
sinnvoll.                                 Welche Sportarten werden
                                          empfohlen?
Ein moderates Ausdauertraining an fünf    Welche Sportart Sie machen dürfen,
Tagen pro Woche von je 30 bis 45 Minu-    hängt unter anderem von Ihrem Alter, Ih-
ten senkt den Ruheblutdruck um bis zu     rem Gesundheitszustand, Ihrer Fitness,
10 mmHg. Der Effekt stellt sich bereits   dem Schweregrad Ihres Bluthochdrucks
nach wenigen Wochen ein. Ein regelmä-     bzw. der Blutdruckwerte vor Ihrer Be-
ßiges Ausdauertraining steigert zudem     handlung, der Art Ihrer medikamentösen
die Leistungsfähigkeit bzw. verbessert    Behandlung und von weiteren Begleiter-
die Koordination und das Reaktionsver-    krankungen ab.

                                                                                      33
In aller Regel empfiehlt sich bei einem zu   Und die wichtigste Rolle dabei spielen
     hohen Blutdruck ein moderates Ausdau-        nicht Ihre Ärztin oder Ihr Arzt und auch
     ertraining, zum Beispiel Wandern, Nor-       nicht die Medikamente, sondern Sie
     dic Walking, Laufen oder Schwimmen.          selbst. Ein ernsthafter Versuch sollte
     Das körperliche Training sollte dynami-      Ihnen Ihre Gesundheit wert sein, es liegt
     sche körperliche Belastungen mit gleich-     in Ihren Händen!
     mäßiger Intensität unter Beteiligung
     großer Muskelgruppen bevorzugen. Die         Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen Ihre
     Pulsbelastung muss gut steuerbar sein.       Deutsche Hochdruckliga
     Sportarten mit schnell wechselndem
     Puls, wie beispielsweise Tennis und
     Kraftsportarten, bei denen unter Belas-
     tung Pressatmung und Blutdruckspitzen             Fragen Sie bei Ihrer Kran-
     auftreten können, sollten weitgehend              kenkasse nach entsprechen-
     vermieden werden.                                 den Sportangeboten!

     Während des Trainings sollte der Blut-            Viele Krankenkassen unter-
     druck nur moderat ansteigen. Der obe-
                                                       stützen die Teilnahme ihrer
     re Blutdruckwert sollte möglichst nicht
                                                       Versicherten an Sportkursen.
     über 200 mmHg steigen. Deshalb ist vor
                                                       Fragen Sie nach, welche Ange-
     allem in den ersten Trainingswochen die
                                                       bote sie Ihnen machen kann
     Kontrolle des Blutdrucks unbedingt not-
                                                       und was sie fördert. Patienten
     wendig. Das wird vor allem durch eine
     gute Dosierung der Medikamente ge-                mit Bluthochdruck erhalten
     währleistet.                                      oft auch einen Zuschuss für
                                                       einen Sportkurs. Einige Kran-
                                                       kenkassen finanzieren sogar
                                                       einen digitalen Fitnesstracker
                                                       oder ein Pulsmessgerät. Nut-
                                                       zen Sie diese Angebote!

34
Impressum

Haftungsausschluss                         oder für die Auswahl und Anwendung
Das medizinische Wissen unterliegt ei-     von Behandlungsmethoden verwendet
ner ständigen Entwicklung. Neue For-       werden. Für Schäden oder Unannehm-
schungsergebnisse und klinische Erfah-     lichkeiten, die durch den Gebrauch oder
rungen erweitern die Erkenntnisse auch     Missbrauch unserer Informationen ent-
bezüglich der Behandlung des Bluthoch-     stehen, kann die Deutsche Hochdruck-
drucks. Die Deutsche Hochdruckliga         liga nicht zur Verantwortung gezogen
hat große Sorgfalt darauf verwendet,       werden – weder direkt noch indirekt.
dass die Angaben dem neuesten Wis-
sensstand bei Fertigstellung der Schrift   Quellenangaben
entsprechen. Wir bitten jeden Benut-       Pocketleitlinie 2018 DHL® /DGK/ESH/
zer, ihm etwa auffallende Widersprüche     ESC – herausgegeben von der Deut-
oder Ungenauigkeiten im Text umge-         schen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deut-
hend mitzuteilen.                          schen Gesellschaft für Hypertonie und
Für Druckfehler in den veröffentlichten    Prävention,    Heidelberg,    und     der
Daten wird nicht gehaftet. Die Deutsche    Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
Hochdruckliga behält sich vor, jederzeit   – Herz- und Kreislaufforschung e.V.,
Veränderungen in dem Buch vorzuneh-        Düsseldorf, www.hochdruckliga.de
men. Die Informationen stellen in keiner   Hypertonie – Empfehlung zur Hoch-
Weise Ersatz für professionelle Beratung   druckbehandlung der Deutschen Hoch-
oder Behandlung durch ausgebildete         druckliga, 21. Auflage, Heidelberg 2015
und anerkannte Ärzte dar. Alle Benutzer    (Empfehlungen für Fachkreise)
mit Gesundheitsproblemen sind aufge-       „Bluthochdruck – das lässt sich regeln!“
fordert, im Bedarfsfall immer einen Arzt   Empfehlungen für Betroffene der Deut-
aufzusuchen. Wenn Sie bezüglich Ihrer      schen Hochdruckliga, 8. Auflage, Heidel-
Gesundheit Fragen haben, raten wir Ih-     berg 2013
nen, sich an den Arzt Ihres Vertrauens     „Nationale Empfehlungen für Bewe-
zu wenden, anstatt Behandlungen ei-        gung und Bewegungsförderung“, Alfred
genständig zu beginnen, zu verändern       Rütten & Klaus Pfeifer (Hrsg.), Erlangen-
oder abzusetzen. Der Inhalt dieses Pati-   Nürnberg 2016 bzw. www.sport.fau.de
entenleitfadens kann und darf nicht für
die Erstellung eigenständiger Diagnosen

                                                                                       35
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         druck-Betroffene (Nur für Interessen-
         ten, die eine Gruppe gründen oder
         ärztlich begleiten)
     •   Gesundheitsmagazin DRUCKPUNKT
         (Einzelexemplar)
     •   Antwort auf 10 Fragen
     •   ESC/ESH Pocket Guidelines (2018)
         Management der arteriellen
         Hypertonie (Fachliteratur für Ärzte)
     •   Hypertonie - Empfehlung zur
         Hochdruckbehandlung
         (Therapieempfehlungen für Ärzte)

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