Patientenleitfaden Bluthochdruck - Aufl age 2019 - Deutsche ...
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Anmerkung Aus Gründen der besse- ren Lesbarkeit verzichten wir in Folge darauf, bei Subs- tantiven sowohl die weibliche und die männliche Form („die Patientin/der Patient“, „die Ärztin/ der Arzt“) zu verwenden. Stattdes- sen verwenden wir die männliche Form im Sinne des generischen Maskulinums („der Patient“/“der Arzt“), das gleicher- maßen weibliche, männliche und diverse Menschen umfasst. 2
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Patientinnen und Patienten, mit dieser Broschüre möchte Ihnen die mehr Betroffene auch konsequent behan- Deutsche Hochdruckliga Informationen delt werden. Noch vor rund zwanzig Jah- über Bluthochdruck, die den aktuellen wis- ren waren nur 42 % der behandelten Blut- senschaftlichen Therapieempfehlungen hochdruckkranken gut eingestellt, heute (sogenannte Pocketleitlinie 2018 DHL®/ sind es immerhin über 70 %. DGK/ESH/ESC) entsprechen, in die Hand geben. Denn Bluthochdruck darf nicht auf Dennoch bleibt viel zu tun – für Sie wie für die leichte Schulter genommen werden. uns! Bluthochdruck (Fachbegriff: Hypertonie) Wir werden uns weiterhin dafür einset- ist viel verbreiteter und gefährlicher als die zen, dass jeder Patient mit Bluthochdruck meisten Menschen denken. Gleichzeitig erkannt und adäquat behandelt wird. Sie ist er aber einfach zu erkennen und in den als Betroffene stehen vor der Herausfor- meisten Fällen auch gut zu behandeln. derung, Ihre Erkrankung nun in den Griff zu bekommen, was nicht immer einfach In Deutschland leben etwa 20 bis 30 Milli- ist. Denn für die meisten bedeutet das, onen Menschen mit Bluthochdruck – doch seinen Lebensstil zu verändern, gesünder nicht jeder, der erkrankt ist, weiß davon – zu leben und auch auf lange Sicht zuver- und nicht jeder, der darum weiß, nimmt lässig und regelmäßig seine Medikamente dies ausreichend ernst. Dabei ließe sich einzunehmen. Auf diesem Weg möchten rund die Hälfte der Schlaganfälle und Herz- wir Sie begleiten und bestärken, denn es infarkte durch eine rechtzeitige Behand- geht um Ihre Gesundheit – und letztlich da- lung des Bluthochdrucks verhindern! rum, trotz Bluthochdruck ein langes Leben in guter körperlicher und geistiger Verfas- Ein Verdienst der Deutschen Hochdruckli- sung führen zu können. Denn das Problem ga ist, dass in den letzten Jahren das Wis- Bluthochdruck lässt sich regeln! sen um die Erkrankung und ihre Folgen bekannter geworden ist und dass heute Alles Gute für Ihre Gesundheit Ihre Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention 3
Über diesen Patientenleitfaden Mit diesem Patientenleitfaden möchten nie und Prävention, Heidelberg, und der wir Sie über den aktuellen Stand der wis- Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – senschaftlichen Erkenntnisse zum The- Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK), ma Bluthochdruck informieren. Sie sollen Düsseldorf, sind. Der vorliegende Patien- über die Möglichkeiten zur Erkennung tenleitfaden orientiert sich sehr eng an der der Erkrankung (Diagnostik) informiert wissenschaftlichen Leitlinie, werden und die möglichen Ursachen der gibt diese aber nicht in voller Erkrankung kennenlernen. Wir möchten Ausführlichkeit und im Origi- Sie ausführlich über die Möglichkeiten nal bzw. im Wortlaut wieder. zur Behandlung des Bluthochdrucks in- Sie finden die wissenschaftli- formieren. Wichtig ist, dass Sie kennen- che Leitlinie im Internet über lernen, was Sie tun können bzw. was Ihr den in den Quellenangaben Arzt zur Behandlung des Bluthochdrucks angegebenen Link. tun kann. Wir möchten Sie auf Beratungs- und Hilfeangebote hinweisen. Letztend- Eine wissenschaftliche Leit- lich gilt es, Sie auch darin zu unterstützen, linie ist eine Orientierungs- dass Sie im Gespräch mit Ihrem Arzt die und Entscheidungshilfe für „richtigen“ Fragen stellen können. Wir Ärzte. Sie wird von einer möchten sie ermutigen, anstehende Be- Expertengruppe im Auftrag handlungsentscheidungen in Ruhe und einer oder mehrerer Fach- nach Beratung mit dem Arzt Ihres Ver- gesellschaften erstellt. Die trauens zu treffen. Pocketleitlinie 2018 DHL®/ DGK/ESH/ESC der DHL® Diese Patientenleitlinie richtet sich an er- und DGK beruhen auf der wachsene Menschen mit der Diagnose europäischen Leitlinie der „Hypertonie“ sowie an deren Angehöri- Europäischen Gesellschaft ge. Sie behandelt diagnostische und the- für Kardiologie und der rapeutische Verfahren für Erwachsene, Europäischen Gesellschaft die Gegenstand der aktuellen „Pocket- für Hypertonie. An der Leit- leitlinie 2018 DHL®/DGK/ESH/ESC“ der linie waren viele verschie- Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® dene Fachleute beteiligt. – Deutschen Gesellschaft für Hyperto- Die Handlungsempfehlun- 4
gen stützen sich auf das beste derzeit begründeten Fällen muss der Behandeln- verfügbare medizinische Wissen. Den- de sogar von den Empfehlungen einer noch ist eine Leitlinie keine Zwangsvorga- Leitlinie abweichen. Wenn Sie das Gefühl be. Jeder Mensch hat seine eigene Kran- haben, nicht leitliniengerecht behandelt kengeschichte und eigene Wünsche. In zu werden, fragen Sie nach dem Grund. 5
Bluthochdruck – Sie sind damit nicht allein! Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutsch- Warum ist Bluthochdruck land hat Bluthochdruck, damit ist Blut- gefährlich? hochdruck die Volkskrankheit Nummer Unter dem erhöhten Blutdruck verän- eins. Insgesamt sind mehr als zwanzig dern sich die Blutgefäße und es kommt Millionen erwachsene Bundesbürger zu Organschäden am Herzen, an den zwischen 18 und 79 Jahren betroffen. Nieren, am Auge und im Gehirn. Diese Zwischen dem 70. bis 79. Lebensjahr lei- Organschäden führen zu schweren, mit- den drei von vier Menschen an Bluthoch- unter sogar lebensgefährlichen Folgeer- druck. krankungen – zum Beispiel Herzinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall, Nieren- Bluthochdruck – Was ist das? versagen und nach neueren Erkenntnis- Wie der Name schon sagt, bezeichnet sen begünstigt der hohe Druck auch die Blutdruck den Druck in den Gefäßen (ge- Entstehung von Demenz. Je länger ein nauer gesagt, den Arterien). Dieser wird Mensch hohen Blutdruckwerten ausge- u. a. bestimmt von: setzt ist und je höher die Blutdruckwerte • der Dehnbarkeit der großen sind, desto höher ist das Risiko, dass sich Blutgefäße; solche schweren Krankheiten in Folge • dem Strömungswiderstand in den einstellen. kleinen Blutgefäßen; • der Pumpleistung des Herzens. Es zahlt sich also aus, und zwar in Le- benszeit und Lebensqualität, frühzeitig Wenn sich beispielsweise die Blutgefäße und konsequent hohe Blutdruckwerte zu verengen, kommt es zu erhöhtem Blut- behandeln! druck = Bluthochdruck (arterielle Hyper- tonie). 6
TABELLE Schäden, die Bluthochdruck an lebenswichtigen Organen verursacht Herz • Verdickung des Herzmuskels (Herzhypertrophie): Das Herz muss kräftiger gegen den erhöhten Druck anpumpen, der Herzmuskel wird dicker und das Herz kann dadurch insgesamt schlechter arbeiten • Koronare Herzkrankheit: Schädigung und Verengung der Herzgefäße • Herzinfarkt (Extremform der koronaren Herzkrankheit): plötzlicher Verschluss eines Herzgefäßes • Herzschwäche (Herzinsuffizienz): die dauerhafte Überlastung des Herzens durch den hohen Blutdruck vermindert die Pumpleistung des Herzens Nieren • Nierenversagen: Gefäßveränderungen und Änderungen der Nierenstruktur führen zur Nierenschädigung, sodass eine Dialyse (Blutwäsche) erforderlich werden kann Auge • Gefäßveränderungen bis hin zu Einblutungen und Erblindung Gehirn • Schlaganfall: Ausfall eines Gehirnanteils durch Minderdurchblutung bei Gefäßverschluss oder durch eine Blutung • Demenz: Schädigung kleiner Hirngefäße mit den Folgen einer abnehmenden geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) Gefäße • Beinarterienverengung: Durchblutungsstörungen der Beine (zum Beispiel das sog. „Raucherbein“) • Halsschlagaderverengung: Engstelle an der Halsschlagader mit dem Risiko eines Schlaganfalles • Nierenarterienverengung: Engstelle an der Nierenarterie mit dem Risiko einer Nierenschädigung und der Verstärkung des Bluthoch- drucks • Erektionsstörungen • Gefäßwanderweiterungen (Aneurysmen): Aussackungen von großen oder kleinen Gefäßen (Arterien) durch die dauernde Druckbelastung. Aneurysmen können platzen und zu plötzlichen lebensbedrohlichen Blutungen führen. Besonders gefährlich sind Aneurysmen in der Hauptschlagader (Aorta) oder im Gehirn 7
Ursachen für Bluthochdruck Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkran- Fettleibigkeit (Adipositas) ken, steigt durch verschiedene Faktoren: Von Fettleibigkeit, einer sogenannten Adipositas, spricht man bei einem Body- Alter Mass-Index (BMI) ab 30 kg/m2, Überge- Männer erkranken besonders häufig ab wicht beginnt bereits ab BMI 25 kg/m2. dem 55. Lebensjahr an Bluthochdruck, Der Body-Mass-Index (BMI) gibt das Frauen bedingt durch die Wechseljahre Verhältnis von Körpergewicht zur Körper- sogar schon etwas früher (ab ca. 50 Jah- größe im Quadrat wieder und lässt ren). Im höheren Alter kommt es häufig sich einfach berechnen: zu Gefäßverkalkungen – bedingt durch Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunde, fett- und zuckerreiche Kost. Die zunehmende Steifheit der Gefäße führt zur typischen Altershypertonie, bei der nur der obere Blutdruckwert erhöht ist. Man spricht dann vom systolisch er- höhten Blutdruck (isolierte systolische Hypertonie). Erbliche Faktoren Oft tritt Bluthochdruck gehäuft in Famili- en auf. Ein Grund ist, dass es eine erbli- che Veranlagung zu dieser Krankheit gibt. Aber es sind nicht allein die Gene: In der Regel ernähren sich die Mitglieder einer Familie ähnlich gesund oder ungesund und haben einen ähnlichen Lebensstil „erlernt“. In jedem Fall lässt sich einer erblichen Veranlagung durch eine gesun- Der Body Mass Index (BMI) de Lebensweise entgegensteuern. Jeder Körpergewicht (kg) hat die Chance, sein Risiko selbst günstig zu beeinflussen. Körpergrösse (m) x Körpergröße (m) 8
Aber zu einem höheren Bluthochdruckri- Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, siko führt nicht allein das Körpergewicht, dass Sport und Bewegung vor Bluthoch- sondern auch die Verteilung des Fettes druck schützen und ihn sogar bekämpfen spielt eine Rolle: Die „zentrale Fettleibig- können. Wer regelmäßig trainiert, kann keit“, also die eher für Männer typische seine Werte aktiv senken – und zwar in Fettverteilung mit Betonung des Bau- der Größenordnung wie ein Medikament! ches, ist hierbei gefährlicher als die eher weibliche Form der Fettverteilung mit Fehlernährung Betonung der Hüften und Oberschen- Eine zucker-, kohlenhydrat- und fettrei- kel. Einfach gesagt: Die „Apfelform“ ist che Kost lässt die Blutdruckwerte stei- schlechter als die „Birnenform“. Das gen und begünstigt die Entstehung von Maß, welches sowohl Übergewicht als Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes auch die Fettverteilung umfasst, ist der mellitus. Ein anderer Baustein unserer Er- Bauchumfang. Bei Männern besteht ein nährung, der den Blutdruck in die Höhe erhöhtes Risiko bei einem Bauchumfang treibt, ist Salz. von 102 cm, bei Frauen von 88 cm. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte sollte beim Metabolisches Syndrom Mann kleiner 1 und bei der Frau kleiner Kommen Bluthochdruck, erhöhte Blut- 0,85 sein. fettwerte und Diabetes mellitus zusam- men, spricht man vom metabolischen Es gibt also auch Menschen, deren BMI Syndrom. Die drei Erkrankungen schau- völlig im Normalbereich liegt, die aber keln sich dann gegenseitig hoch und aufgrund der Fettverteilung ein ähnlich erhöhen das Risiko für Herzinfarkte und hohes Risiko für Bluthochdruck und Herz- Schlaganfälle enorm. Weitere typische Kreislauf-Erkrankungen haben wie über- Folgen sind Arteriosklerose, koronare gewichtige Menschen. Herzerkrankung, Gicht, Fettleber und Nie- renerkrankungen. Bewegungsmangel Eine überwiegend sitzende Tätigkeit und lange Bildschirmzeiten bei fehlen- dem sportlichem Ausgleich begünstigt die Entstehung von hohem Blutdruck. 9
Wann spricht man von Bluthochdruck? Bluthochdruck liegt vor, wenn der obere Der Blutdruck ist natürlich nicht immer (systolische) Wert bei 140 mmHg oder gleich, so ist er während des Nachtschlafs mehr liegt bzw. der untere (diastolische) typischerweise niedriger und frühmor- Wert bei 90 mmHg oder mehr. Auch gens meist höher. Bei Anstrengung oder wenn nur der obere oder nur der untere Aufregung steigt der Druck, sollte sich Wert erhöht ist, handelt es sich um eine aber anschließend wieder normalisieren. Bluthochdruckerkrankung. Wenn nur der Nur wenn er nach mehreren Messungen obere Wert bei 140 mmHg oder höher zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer liegt, spricht man von einer isoliert systoli- erhöht ist, spricht man von Bluthoch- schen Hypertonie, auch Altershypertonie druck. Man unterscheidet verschiedene genannt. Schweregrade – siehe Tabelle. Die Werte beziehen sich auf die in der Arztpraxis ge- messenen Blutdruckwerte. Richtwerte für den in der Praxis gemessenen Blutdruck in mm Hg Blutdruckkategorie Oberer Wert Unterer Wert (systolischer Wert) (diastolischer Wert) Optimal unter 120 unter 80 Normal 120 bis 129 80 bis 84 Hochnormal 130 bis 139 85 bis 89 Hypertonie Grad 1 140 bis 159 90 bis 99 Hypertonie Grad 2 160 bis 179 100 bis 109 Hypertonie Grad 3 180 oder mehr 110 oder mehr Isolierte systolische Hypertonie 140 oder mehr unter 90 (alleiniger Bluthochdruck des oberen Wertes) Die Blutdruckkategorie ist definiert durch den jeweilig höheren systolischen oder diastolischen Blutdruck. 10
Woran merken Sie, dass Sie unter Druck stehen? Die Antwort ist einfach: In der Regel kön- Akute starke Erhöhungen nen Sie das nicht merken. Das ist das des Blutdrucks – Blutdruckkrise Tückische an Bluthochdruck. Bei Blutdruckwerten von mehr als 220 / 120 mmHg sollten Sie umgehend ärzt- Insbesondere wenn Ihr Blutdruck dauer- lichen Rat suchen (das heißt zum Bei- haft zu hoch ist, hat sich Ihr Körper daran spiel mit Ihrem Hausarzt Rücksprache gewöhnt. So können Sie sich mit erhöhten nehmen oder diesen aufsuchen). Wenn Blutdruckwerten sogar wohl fühlen. Be- „nur“ die Blutdruckwerte so stark erhöht schwerden wie zum Beispiel Schwindelge- sind, spricht man von einer „hypertensi- fühl, Ohrensausen, Kopfschmerzen oder ven Entgleisung“, wenn Symptome da- Nasenbluten können, müssen aber nicht zukommen, von einem „hypertensiven auftreten. Der einzige Weg, um Bluthoch- Notfall“. druck sicher und frühzeitig zu erkennen, ist die regelmäßige Blutdruckmessung. 11
Auf folgende Symptome • Atemnot bei sehr hohem Blutdruck • Flüssigkeitseinlagerungen sollten Sie immer achten: (Fachbegriff: Ödeme) • Schwindel, eventuell auch in Verbin- • Schmerzen, Brennen oder ein dung mit Kopfschmerzen starkes Druckgefühl im Brustkorb • Krampfanfälle (wie bei einer Epilep- (Fachbegriff: Angina pectoris) sie), hier ist auch die Beobachtung 12
durch den Partner oder Fremdperso- • Nasenbluten, das nicht einfach inner- nen wichtig, Wadenkrämpfe zählen halb von 5 Minuten zu stillen ist nicht als Krampfanfälle • Benommenheit oder sogar Bewusst- • Lähmungen oder Sprach-/Sprechstö- seinsverlust (Bewusstlosigkeit) rungen (können Vorboten oder Symp- tome eines Schlaganfalls sein). Gerade neurologische Störungen, wie die hier beschriebenen Ausfälle, gehen sehr Immer wenn diese Symptome häufig mit einem akuten und unerwar- allein oder in Kombination auftreten, sollten Sie sofort teten Blutdruckanstieg einher! mit Ihrem Hausarzt Kontakt • Starke Übelkeit (kann Ausdruck eines aufnehmen. sogenannten Hirndruckes sein) • Verschwommenes Sehen oder Falls dies nicht möglich ist, rufen Doppelbilder (Ausdruck von Hirndruck Sie bitte unter 112 den Notarzt! oder ein Vorbote eines Schlaganfalls) 13
Blutdruck messen – so geht´s Menschen mit optimalen Blutdruckwer- Umgebung zu verfälschten Werten bei- ten sollten sich mindestens alle fünf Jah- tragen. Das ist der Grund, warum auch re einer Blutdruckmessung unterziehen, andere Grenzwerte gelten – je nachdem, Erwachsene mit normalen Werten min- ob der Arzt oder man selbst misst. destens alle drei Jahre. Bei hochnorma- len Werten sollten Sie mindestens ein- In der Sprechstunde des Arztes ge- mal jährlich Ihren Blutdruck prüfen. messen: im Schnitt an zwei Tagen über 140 / 90 mmHg. Bluthochdruckpatienten sollten ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause messen. Bei der Selbstmessung: im Schnitt an Ihnen wird eine tägliche Messung, nach sieben aufeinander folgenden Tagen Möglichkeit immer zur gleichen Tages- über 135 / 85 mmHg. zeit, angeraten. Die Blutdruckselbstmes- sung gilt sogar als verlässlicher als die Für besondere Risikogruppen und Alters- beim Arzt, denn dort kommt oft Aufre- gruppen können vom behandelnden Arzt gung hinzu, auch kann die ungewohnte andere Zielblutdruckwerte festgelegt 14
werden, beispielsweise 130 / 80 mmHg chen Werten liegen, weil Sie sich beim oder niedriger. Arzt besonders entspannen können (so- genannte „maskierte Hypertonie“). Aus Die Blutdruckmessung in diesen Gründen ist auch die regelmäßi- der ärztlichen Praxis oder im ge Blutdruckselbstmessung wichtig. Krankenhaus Sie sollten vor der Messung mindestens Die Blutdruckselbstmessung fünf Minuten lang ruhig sitzen. Dann Die Blutdruckselbstmessung ist nicht werden drei Messungen im Abstand schwer, wenn man weiß, von ein bis zwei Minuten durchgeführt. worauf zu achten ist: Der Mittelwert der letzten beiden Mes- • Messen Sie Ihren sungen wird dokumentiert. Bei der Erst- Blutdruck täg- vorstellung soll eine Messung an beiden lich – immer zur Armen erfolgen. gleichen Zeit! • Morgens soll- Wenn Sie älter sind oder unter Zucker- ten Sie vor der krankheit leiden, sollte der Blutdruck Einnahme blut- auch nach einer und nach fünf Minuten drucksenkender im Stehen gemessen werden. Das ist Mittel messen, wichtig, um das Risiko eines plötzlichen damit auch Blutdruckabfalls beim Aufstehen zu er- kennen („orthostatische Hypotonie“). Dadurch lässt sich das Sturzrisiko sen- ken. Oft liegen die vom Arzt in der Praxis (im weißen Kittel) gemessenen Blut- druckwerte über den zu Hause gemessenen (sogenannte „Weiß- kittelhypertonie“). Es kommt aber auch vor, dass Ihre Werte beim Arzt unter Ihren tatsächli- 15
der Blutdruck in den frühen Morgen- qualitativ hoch- stunden erfasst wird. wertiges Ge- • Kommen Sie fünf Minuten vor der rät und damit Messung zur Ruhe. Vermeiden Sie vor richtige Mess- der Messung körperliche Aktivitäten. ergebnisse zu Sitzen Sie, falls möglich, entspannt erhalten. auf einem Stuhl und lehnen sich an die Stuhllehne an. Legen Sie den zu messenden Arm auf den Tisch. Stel- Außerdem noch ein wichtiger Hinweis: len Sie die Füße nebeneinander auf Bei Patienten, bei denen der Arzt erstmalig den Boden. Dadurch vermeiden Sie Bluthochdruck diagnostiziert hat, überneh- die Anspannung Ihrer Muskulatur. men die meisten Krankenkassen die An- • Wichtig ist die Position der Blutdruck- schaffung eines Messgeräts. Fragen Sie manschette: Die Manschette muss also Ihre Krankenkasse vor der Anschaf- sich, egal ob am Arm oder am Hand- fung, ob sie die Kosten übernimmt oder gelenk, immer in Herzhöhe befinden. sich daran beteiligt. • Bewegen Sie sich nicht während der Messung, reden Sie auch nicht und 24-Stunden-Messung lassen Sie sich nicht durch Musik Bei Patienten mit Bluthochdruck soll ein- bzw. Nachrichten ablenken. mal im Jahr eine 24-Stunden-Langzeitblut- druckmessung erfolgen. Der Patient erhält Achten Sie beim Kauf eines Blut- ein kleines Gerät mit nach Hause, das druckmessgerätes auf das Prüfsiegel einen Tag lang permanent den Blutdruck der Deutschen Hochdruckliga! aufzeichnet. Auch im Schlaf werden die Werte gemessen. Diese Dauermessung Es gibt viele Messgeräte, mit denen Sie Ih- soll sicherstellen, dass der Patient wirklich ren Blutdruck selbst kontrollieren können. gut eingestellt ist und es zu keiner Zeit zu Doch nicht alle liefern zuverlässige Werte. Blutdruckspitzen kommt, die bei einer täg- Die Deutsche Hochdruckliga testet Blut- lichen Messung übersehen werden. Auch druckmessgeräte und vergibt ein Prüfsie- können dadurch hohe nächtliche Werte gel. Sie sollten beim Kauf eines solchen erkannt werden. Gerätes auf dieses Siegel achten, um ein 16
Wie hoch ist Ihr persönliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Ihr Herz bzw. Ihre Gefäße werden durch Rechner der Deutschen Hochdruckliga den Blutdruck und weitere Faktoren belas- errechnen, den Sie unter www.herzrisiko. tet. Doch welches Risiko für Herz-Kreis- hochdruckliga.de finden. lauf-Erkrankungen haben Sie tatsächlich? Das lässt sich einfach mit dem Herz-Risiko Sie können die Berech- nung auch von Hand vornehmen. Gehen Sie wie folgt vor: 1. Ermitteln Sie Ihren Blutdruck. 2. Ermitteln Sie Ihre Risikoklasse. 3. Tragen Sie Ihre Bludruck- werte und die Risiko- klasse in diese Tabelle ein – und Sie können Ihre Risikoklasse ablesen. 17
Risikoklasse Merkmale 5 • Hatten Sie bereits einen Schlaganfall bzw. Durchblutungsstörungen im Gehirn? • Hatten Sie bereits einen Herzinfarkt oder Probleme mit Ihren Herzkranzge- fäßen bzw. wurden Sie deswegen schon einmal behandelt? • Leiden Sie an einer chronischen Herzschwäche? • Leiden Sie an einer chronischen Nierenkrankheit? • Können Sie wegen einer Blutgefäßverengung nur kurze Strecken gehen? • Leiden Sie an Diabetes und trifft einer der unter der Risikoklasse 2 oder 3 genannten Risikofaktoren auf Sie zu? 4 • Leiden Sie unter einer Blutgefäßverengung ohne dass Ihnen das Laufen Beschwerden macht? • Haben Sie Diabetes ohne dass einer der unter der Risikoklasse 2 oder 3 genannten Risikofaktoren auf Sie zutrifft? • Sind Sie über 65 Jahre oder älter und beträgt die Differenz zwischen Ihrem systolischen und diastolischen Blutdruck mindestens 60 mm Hg oder mehr? 3 Auf Sie treffen mehr als zwei der nachfolgenden Risikofaktoren zu: • Sind Sie männlich? • Sind Sie weiblich und 65 Jahre oder älter? • Sind Sie männlich und 55 Jahre oder älter? • Haben Sie einen BMI von 30 oder mehr? • Haben Sie auffällige Blutfettwerte? • Rauchen Sie? • Gab es bei Ihren direkten Verwandten in frühen Jahren Herz-/ Gefäßerkrankungen? 2 Auf Sie treffen zwei der nachfolgenden Risikofaktoren zu: • Sind Sie männlich? • Sind Sie weiblich und 65 Jahre oder älter? • Sind Sie männlich und 55 Jahre oder älter? • Haben Sie einen BMI von 30 oder mehr? • Haben Sie auffällige Blutfettwerte? • Rauchen Sie? • Gab es bei Ihren direkten Verwandten in frühen Jahren Herz-/ Gefäßerkrankungen? 1 • Auf Sie trifft keine der vorstehenden Erkrankungen bzw. Risiken zu. 18
Ab wann ein Bluthochdruck behandelt werden muss Mit zunehmendem Blutdruck und zunehmender Risikoklasse steigt das Gesamtrisiko für Ihr Herz und Ihre Gefäße. Das bedeutet, je höher Ihre Risikoklasse ist, beispielsweise weil Sie Diabetes haben oder an einer Herz- oder Nierenschwäche leiden, umso wichtiger sind für Sie gute Blutdruckwerte. Nur so schützen Sie sich vor weiteren Schäden und sorgen für Ihre Gesundheit. Die Risikoklasse können Sie nur zum Teil durch Änderungen Ihres Lebensstils, bzw. Medikamente reduzieren. Auf Ihre Blutdruckwerte hingegen können Sie aktiv Einfluss nehmen! Ab wann ein Bluthochdruck Lebensstiländerungen – mehr Bewe- behandelt werden muss gung, gesunde Ernährung, bei Bedarf Grundsätzlich gilt: Der Blutdruck sollte auch eine Gewichtsabnahme – helfen bei allen Patienten unter 140/90 mmHg bei allen Schweregraden des hohen liegen mit einem Zielblutdruck von Blutdrucks, den Blutdruck zu senken und 130/80 mmHg, falls dies gut vertragen wieder gesunde Werte zu erreichen. Bei wird. Bei Menschen unter 65 Jahren soll- unzureichender Blutdrucksenkung durch te in den meisten Fällen ein Zielblutdruck Lebensstiländerungen wird der Arzt bei von 120-129 mmHg angestrebt werden, Werten von 140 / 90 mmHg oder höher falls dies gut vertragen wird. Allerdings in der Regel eine medikamentöse Thera- sollte der Blutdruck nicht unter 120/70 pie verschreiben. mmHg gesenkt werden. 19
Arzneimitteltherapie bei hohem Blutdruck Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Bei ACE-Hemmer der Entscheidung zur Einleitung einer Die Namen enden häufig auf –pril, zum Behandlung wird nicht nur der Blutdruck Beispiel Enalapril, Lisinopril, Ramipril, allein berücksichtigt, sondern auch ande- Perindopril. re Risikofaktoren, wie Übergewicht, Di- abetes oder Fettstoffwechselstörungen ACE-Hemmer verhindern die Bildung und bereits bestehende Herz-Kreislauf- der gefäßverengenden Substanz Angio- Erkrankungen wie Schlaganfall, koronare tensin II und senken dadurch den Blut- Herzkrankheit, Nierenschädigung und druck. Häufigste Nebenwirkung ist ein Beingefäßverengungen. Es gibt also trockener Reizhusten (ca. 5-10 % der Patienten, bei denen bereits früher, d.h. Patienten). Sehr selten kann es zu einer bevor der Blutdruck auf 140 / 90 mmHg Schwellung im Gesicht oder im Mund/ oder höher steigt, blutdrucksenkende Rachen kommen. Im Allgemeinen sind Medikamente zum Einsatz kommen. ACE-Hemmer aber sehr gut verträglich. Arzneimitteltherapie bei Angiotensin-Rezeptorblocker hohem Blutdruck (AT1) (Sartane) Zur Behandlung des hohen Blutdrucks Die Namen enden häufig auf –sartan, mit Arzneimitteln stehen in erster Linie zum Beispiel Candesartan, Valsartan, Ir- drei verschiedene Medikamentengrup- besartan, Olmesartan, Telmisartan. pen zur Verfügung, die allein oder auch in verschiedenen Kombinationen einge- AT1-Antagonisten verhindern die Wir- setzt werden können: kung des gefäßverengenden Angioten- 1. Hemmer des Renin-Angiotensin- sin II direkt durch Blockierung am AT1- Systems wie ACE-Hemmer und Rezeptor und senken so den Blutdruck. Angiotensin-Rezeptorblocker (auch Die Wirkstoffklasse ist nahezu neben- als Sartane bezeichnet) wirkungsfrei und sehr gut verträglich. 2. Kalzium-Antagonisten 3. Diuretika (auch als „Wasser- Kalzium-Antagonisten tabletten“ bezeichnet) Die Namen enden häufig auf –dipin, zum Beispiel Amlodipin, Nitrendipin, Lercani- dipin. Kalzium-Antagonisten senken den 20
Blutdruck über eine Erweiterung kleiner Hoher Blutdruck kann durch zu viel Was- Arterien („Gefäßerweiterer“). Eine mögli- ser und Kochsalz im Körper mitbedingt che Nebenwirkung sind sogenannte Knö- werden. Manche Patienten befürchten, chelödeme oder Flüssigkeitsansamm- durch ein solches Medikament „auszu- lungen am Fußgelenk. Nebenwirkungen trocknen“ oder „dickeres Blut“ zu bekom- treten vor allem bei Therapiebeginn und men. In der richtigen Menge sind diese bei höheren Dosierungen auf. Alkohol Gefahren durch die Wassertabletten (Di- kann übrigens die Wirkung der Kalzium- uretika) aber vernachlässigbar. Unange- Antagonisten abschwächen, darauf soll- nehm, aber nicht gefährlich, ist vor allem, ten die Patienten also lieber verzichten! dass man etwas häufiger Wasser lassen Gleiches gilt für Grapefruitsaft und Jo- muss. Diuretika sollten bei Menschen mit hanniskraut. niedrigen Kaliumwerten nur vorsichtig ein- gesetzt werden, weil manche Wassertab- Diuretika letten dem Körper auch Kalium entziehen. (auch als „Wassertabletten“ bezeich- Ob diese Gefahr im Einzelfall besteht, net). Dazu gehören Substanzen wie lässt sich mit einer Blutuntersuchung fest- Hydrochlorothiazid (HCT), Chlorthali- stellen. Wichtig ist auch zu wissen, dass don, Indapamid, aber auch sogenannte im Alter das Durstgefühl nachlässt. Daher Schleifendiuretika wie Furosemid oder sollten Patienten, die Diuretika einneh- Torasemid, die man zusätzlich bei Nie- men, immer darauf achten, auch genü- renschäden einsetzt. gend Wasser zu trinken. 21
Weitere Antihypertonika Alpha-1-Blocker Spironolacton bzw. Eplerenon sind Diese Medikamentengruppe gehört als neue Reservemittel immer dann nicht zur ersten Wahl bei der Bluthoch- geeignet, wenn ein schwer einstellba- druckbehandlung, ist aber bei unzu- rer Blutdruck vorliegt. Sie gehören zur reichender Blutdrucksenkung mit den Gruppe der Aldosteronblocker und sind Standardmedikamenten ein mögliches im weiteren Sinne auch „Wassertablet- Reservemittel. Alpha-1-Blocker erfüllen ten“. Sie bewirken, dass Natrium ausge- eine Doppelfunktion bei Patienten mit schieden wird, vermindern aber die Aus- Bluthochdruck und gleichzeitiger Pros- scheidung von Kalium. Als gefährliche tatavergrößerung, da sie nicht nur die Nebenwirkung kann daher ein Anstieg Blutgefäße erweitern und damit blut- des Kaliums im Blut auftreten. Eine zwar drucksenkend wirken, sondern auch die ungefährliche, aber durchaus als störend Muskulatur der Harnröhre und Prostata empfundene Nebenwirkung von Spiro- entspannen und damit die Symptome nolacton ist die schmerzhafte Schwel- der Prostatavergrößerung lindern. lung der Brustdrüsen bei Männern. Eine genaue Information über Wir- Betablocker kungen und Nebenwirkungen der Die Namen enden häufig auf –olol, zum einzelnen blutdrucksenkenden Medi- Beispiel Metoprolol, Bisoprolol, Nebi- kamente finden Sie in der Packungs- volol, Carvedilol. Diese Arzneimittel- beilage. Auch Ihr Arzt wird Sie über gruppe sorgt dafür, dass das Herz nicht Wirkungen und mögliche Nebenwir- unnötig schnell schlägt. Deshalb sind kungen informieren, bevor er Ihnen Betablocker besonders geeignet für eine Therapie verordnet. Treten unter Menschen, die an einer Verengung der einer Therapie Nebenwirkungen auf, Herzkranzgefäße (koronare Herzkrank- sollten Sie Ihren Arzt informieren. Er heit), was typisch nach einem Herzin- kann bei Bedarf die Therapie umstel- farkt oder für eine Herzschwäche ist. len. Keinesfalls sollten Sie die Tablet- Bei Menschen mit einem langsamen ten einfach weglassen und sich damit Herzschlag sollten Betablocker nicht ein- einem erhöhten Risiko für Folgeer- gesetzt werden, auch nicht bei Patienten krankungen aussetzen. mit Asthma bronchiale. 22
Blutdruckmedikamente und Krebs – ein Zusammenhang? Im vergangenen Jahr gab es beunruhigende Befunde: ACE-Hemmer wur- den mit Lungenkrebs und HCT, ein Diuretikum, mit weißem Hautkrebs in Zusammenhang gebracht. Die Studien waren allerdings Assoziationsstu- dien, das heißt, es könnte ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht. Solche Studien liefern keinen Beweis für eine Ursachen-Folge-Beziehung im Sinne einer „wenn-dann-Kette“. Dennoch haben sie viele Patienten be- unruhigt, manche haben sogar die Einnahme der Blutdrucksenker ganz eingestellt. Bei aller Vorsicht und Sorge sollte das Risiko aber differenziert betrachtet und im Sinne einer individuellen Nutzen-Risiko-Betrachtung abgewogen werden. Überspitzt gesagt: Setzt ein Hochrisikopatient für Herz-Kreislau- ferkrankungen seine Blutdrucksenker aus Sorge vor einem erhöhten Krebs- risiko und einer möglichen Krebserkrankung als Langzeitfolge ab, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er diese Spätfolge ohnehin nicht erleben wird. Das Risiko, innerhalb der nächsten 5 Jahre einen tödlichen Schlag- anfall oder Herzinfarkt zu erleiden, ist dann sehr viel höher als das einer Krebserkrankung. Aber eine Risiko-Nutzen-Berechnung ist natürlich immer sehr individuell, sie hängt vom Alter und der Situation ab: Hat der Patient eine familiäre Ver- anlagung für eine Krebserkrankung oder ist er noch so jung, dass es durch- aus relevant ist, welche Spätfolgen nach 15 oder 20 Jahren eintreten, wird sich der Arzt schwerer damit tun, eine Therapie zu verschreiben, die das Krebsrisiko erhöhen könnte, als beispielsweise bei einem alten Patienten. Zum Glück stehen in der Bluthochdrucktherapie viele andere Substanzen zur Verfügung, so dass jeder Patient bei Bedarf oder auch auf Wunsch auf andere Medikamente umgestellt werden kann. Lassen Sie sich vom Arzt beraten – aber setzen Sie auf keinen Fall eigenmächtig Ihre Medikamente einfach ab. 23
Kombinationstherapie gegen Bluthochdruck Heutzutage empfiehlt sich in der Regel Die aktuellen Leitlinien empfehlen die der Beginn mit einer Kombinationsthera- Verschreibung von sogenannten „Sin- pie. Das heißt, es werden zwei bis drei gle Pill Kombinationspräparaten“. Das Medikamente gleichzeitig und in relativ bedeutet, dass die verschiedenen Wirk- niedriger Dosierung eingenommen. Da- stoffklassen in der Tagesdosis in einer durch addieren sich die positiven Effekte einzigen Tablette kombiniert sind. Der der einzelnen Medikamente, aber nicht Vorteil: Es ist einfacher, einmal am Tag die Nebenwirkungen. Die Kombinati- daran zu denken, eine Tablette einzu- onstherapie ist so verträglicher als die nehmen, als mehrmals täglich eine oder Therapie mit einem Medikament (Mono- gar mehrere einzunehmen. Verschiede- therapie) in einer entsprechend höheren ne Studien haben gezeigt, dass mit der Dosierung. Anzahl der Tabletten die Therapietreue abnimmt. Die ist aber gerade bei Blut- hochdruck von großer Wichtigkeit, denn die Therapie muss dauerhaft und regel- mäßig eingenommen werden. Wird eine Einnahme vergessen oder eine „Medi- kamentenpause“ eingelegt, schnellen die Blutdruckwerte in die Höhe und schädigen die Gefäße und Organe. Die nachfolgende Abbildung zeigt die ak- tuellen Empfehlungen zur Kombination von Hochdruckmedikamenten (Antihy- pertensiva). Hier werden ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker als RAS-Blocker zusammengefasst. Diese beiden Substanzgruppen werden nicht miteinander kombiniert. 24
Pocketleitlinie 2018 DHL®/DGK/ESH/ESC Hypertonietherapie bei unkomplizierter Hypertonie Monotherapie erwägen bei Niedrigrisiko-Hypertonie Grad 1 Initialtherapie ACEi oder ARB + CCB 1 Tablette (systol. BP < 150 mmHg), Zweifachkombination oder Diuretikum oder sehr alten (≥ 80 Jahre) oder gebrechlichen Patienten Stufe 2 ACEi oder ARB + CCB 1 Tablette Dreifachkombination + Diuretikum Stufe 3 Resistente Hypertonie Überweisung an Zusätzlich Spironolacton Dreifachkombination spezialisiertes Zentrum 2 Tabletten (25–50 mg/Tag) oder + Spironolacton oder zur weiteren anderes Diuretikum, anderes Medikament Untersuchung erwägen Alphablocker oder Betablocker Betablocker Betablocker auf jeder Therapiestufe erwägen, wenn eine spezifische Indikation für ihren Einsatz vorliegt, z.B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Post-MI, Vorhofflimmern oder jüngere Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen ©ESC/ESH 2018 Abbildung 5: Medikamentöse Therapiestrategie bei Hypertonie und Koronarer Herzkrankheit (KHK) Was Patienten vor Beginn der rigeren Blutdruckwerte und evtl. ver- medikamentösen Therapie wissen minderte Durchblutung zunächst als sollten zu gering empfunden. Wichtig ist, dem Wenn eine blutdrucksenkende Therapie Körper eine Chance zu geben, sich an begonnen wird, ist das für jeden Körper die neue Situation, also an die normalen eine Umstellung – und daran muss er Blutdruckwerte, erst einmal zu gewöh- sich erstmal gewöhnen. Es kommt nicht nen. Das kann mitunter sogar ein paar selten vor, dass sich Patienten zu Beginn Wochen dauern. Dann aber fühlen sich der Hochdrucktherapie zunächst müde die meisten Patienten wieder fit und leis- und „schlapp“ fühlen. Für den Körper tungsfähig. Für die eigene Gesundheit war der hohe Druck normal geworden, lohnt es sich, diese Umstellungsphase wird er gesenkt, werden die dann nied- durchzustehen! 25
Außerdem gibt es die drei goldenen Wenn die medikamentöse Thera- Regeln, die jeder, der Blutdrucksenker pie nicht wirkt: Interventionelle einnimmt, beherzigen sollte: Verfahren als Ausweg In ganz seltenen Fällen kommt es vor, 1. Medikamente regelmäßig dass Patienten auf keine der medika- einnehmen. mentösen Therapien mit der gewünsch- ten Senkung der Blutdruckwerte reagie- 2. Niemals die Medikamente auf ren. Diese Patienten erweisen sich als eigene Faust und ohne Rücks- resistent gegenüber Blutdrucksenkern. prache mit dem Arzt absetzen. Bei diesem Menschen kann dann eine 3. Regelmäßige ärztliche Kontrollen sogenannte interventionelle Bluthoch- wahrnehmen. drucktherapie durchgeführt werden, was bedeutet, dass ein kleiner chirurgi- scher Eingriff durchgeführt wird. Zu die- sen interventionellen Verfahren zählen die Nierennervenverödung (Fachbegriff: Renale Denervation) oder der Einsatz eines „Blutdruckschrittmachers“ (Fach- begriff: Barorezeptorstimulation). Diese Verfahren sind noch keine Routinever- fahren, sondern befinden sich z.Z. noch in der Erprobung und sind auch nicht für alle Patienten geeignet. Sie sollten da- her nur im Rahmen von klinischen Stu- dien durchgeführt werden. Bei Fragen dazu wenden sie sich an ein zertifizier- tes Hypertonie-Zentrum oder an einen Hypertensiologen DHL®. Diese Ärzte werden regelmäßig über den aktuellen Stand dieser Verfahren informiert und geschult. 26
Spezialisierte Ärzte und Zentren Hypertensiologen DHL® – Zertifizierte Hypertonie-Zentren die Bluthochdruck-Spezialisten DHL® – spezialisierte Praxen und Jeder Hausarzt ist mit der Behandlung Kliniken des Bluthochdrucks vertraut. Ärzte mit Die Deutsche Hochdruckliga zeichnet der Zusatzbezeichnung „Hypertensiolo- neben besonders qualifizierten Ärzten ge DHL®“ sind allerdings Spezialisten für auch Praxen bzw. Kliniken aus, die für die Behandlung von Bluthochdruck. Sie eine umfassende Hypertoniebehand- haben auf diesem Gebiet eine Prüfung lung besonders empfehlenswert sind. In abgelegt und bilden sich regelmäßig fort. den von der Deutschen Hochdruckliga Die Deutsche Hochdruckliga ist verant- ausgezeichneten Hypertonie-Zentren ar- wortlich für die Prüfung und Fortbildung beiten alle für die Diagnose und Therapie der Hypertensiologen DHL®. Außerdem von Hypertonikern erforderlichen Spezia- gibt sie aktuelle Leitlinien zur Diagnostik listen, wie zum Beispiel Nierenspezialis- und Therapie des Bluthochdrucks her- ten (Nephrologen) und Herzspezialisten aus. Informationsmaterial hierzu finden (Kardiologen), Hand in Hand zusammen. Sie auf der Internetseite der Deutschen Nähere Informationen finden Sie auf der Hochdruckliga: www.hochdruckliga.de. Internetseite der Deutschen Hochdruck- liga: www.hochdruckliga.de/zertifizierte- hypertonie-zentren.html. 27
Bluthochdruck – Das können Sie tun Regelmäßig Blutdruck messen! Regelmäßig die Blutdruckmedika- Messen Sie Ihren Blutdruck mit einem mente einnehmen! Blutdruckmessgerät selbst und halten Es ist von zentraler Wichtigkeit, dass Sie die Ergebnisse in einem Blutdruck- Sie Ihre Medikamente regelmäßig wie Pass zur Vorlage beim Arzt fest. verordnet einnehmen. Ändern Sie nichts an der Dosierung ohne Rücksprache mit Inzwischen gibt es für Smartphones Ihrem Arzt – und setzen Sie die Medika- auch viele nützliche digitale Hilfestel- mente keinesfalls einfach ab. Bei Proble- lungen. Einige Blutdruckmessgeräte men, beispielsweise Nebenwirkungen, verfügen auch über eine drahtlose oder die Sie nicht tolerieren können, informie- kabelgebundene Schnittstelle zu einem ren Sie ihren Arzt. Er kann Ihnen andere digitalen Speichermedium. Die Messda- Blutdruckmedikamente verschreiben, die ten werden beispielsweise in einer App keine dieser Nebenwirkungen haben. auf dem Smartphone mit Datum und Uhrzeit gespeichert, können einfach an Nutzen Sie die Angebote der den Arzt geschickt werden oder sind DHL®-Selbsthilfegruppen! (graphisch) ausdruckbar. Es gibt auch Suchen Sie nach einer Selbsthilfe- Apps, die Sie an die Medikamentenein- gruppe unter www.hochdruckliga.de/ nahme oder das regelmäßige Blutdruck- adressliste-shg.html und nehmen Sie messen erinnern. an den Gruppenaktivitäten teil. Erfah- ren Sie dort mehr über Ihre Erkrankung. Tauschen Sie sich mit anderen Betroffe- nen aus und informieren Sie sich über verschiedene nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten. Ändern Sie Ihren Lebensstil! Wie? – Das erfahren Sie um- seitig! 28
So leben Sie gesund und bringen Ihren Hochdruck ganz natürlich runter! Abnehmen bei Übergewicht Umrechnungsfaktoren Übergewichtig sind Sie, wenn Ihr Bauch- 1,0 Gramm Natrium = 2,5 Gramm Kochsalz umfang vermehrt ist oder wenn Ihr so- 1,0 Gramm Kochsalz = 0,4 Gramm Natrium genannter „Body Mass Index“ (BMI) einen Wert größer als 25 kg/m² erreicht. Meiden Sie insbesondere Fertigprodukte Der Bauchumfang sollte bei Männern und Fast Food, da diese besonders viel unter 102 cm bzw. bei Frauen unter Salz enthalten. Beachten Sie, dass bei- 88 cm liegen. Eine Fettleibigkeit (Adi- spielsweise konserviertes Dosengemüse positas) besteht ab einem BMI von bzw. geräucherter Fisch oder Schinken, 30 kg/m2 oder mehr. Wurst und sogar Brot viel Salz enthalten. Suchen sie nach salzarmen Alternativen – Fasten senkt den Blutdruck erwartungs- fragen Sie Ihren Bäcker und Fleischer nach gemäß deutlich, da hiermit u.a. eine Produkten, die weniger Salz enthalten. Gewichtsreduktion und eine massive Verminderung der Kochsalzzufuhr ein- Verwenden Sie frische Nahrungsmittel hergeht. Allerdings erscheint Fasten als zur Zubereitung des Essens und würzen blutdrucksenkende Allgemeinmaßnah- Sie vermehrt mit Kräutern. Wenn Sie me wenig geeignet, da es u.a. zu einem sich einige Zeit lang konsequent salzarm Muskelabbau kommt, andere gesund- ernähren, werden Sie zudem bemer- heitliche Risiken bestehen können und ken, dass sich auch Ihr Geschmackssinn die Erfolge sehr häufig nicht anhaltend umstellt und feine Nuancen heraus- sind („Jo-Jo-Effekt“). schmeckt. Stark salzhaltige Lebensmittel werden Sie dann sogar als „versalzen“ Gesund ernähren! empfinden. Kochsalzarme Kost Zuviel Kochsalz ist genauso wenig ge- Gesunde Fette konsumieren sund, wie zu wenig Kochsalz. Wir emp- Insbesondere die sogenannten gehärte- fehlen einen Verbrauch von 5 – 6 Gramm ten Fette (Transfette) und die gesättigten Kochsalz pro Tag. Das entspricht 2 – 2,4 Fettsäuren sind schädlich. Der Verzehr Gramm Natrium pro Tag. ungesättigter Fettsäuren hingegen ist zu empfehlen – zum Beispiel enthalten in Olivenöl oder fettem Seefisch. 29
Viele Vollkornprodukte essen mmHg. Sie beinhaltet Elemente der Vollkornprodukte (Brot, Zerealien) ver- DASH-Diät (viel Obst und Gemüse) und mindern das Risiko der Entwicklung ei- trägt teilweise zur Gewichtsreduktion nes hohen Blutdrucks und senken den bei (was wiederum für sich blutdruck- systolischen bzw. diastolischen Blut- senkend ist). Wer sich vegetarisch er- druck um 4 / 2 mmHg bei dreimal täg- nährt, nimmt z.T. weniger Kochsalz auf licher Zufuhr. Diese günstige Wirkung als Menschen, die Fleisch essen – das könnte durch vielfältige Wirkungen auf ist ein weiterer Vorteil einer vegetari- den Fettstoffwechsel, die Insulinsensiti- schen Diät im Hinblick auf die Blutdruck- vität und die Blutgefäße zu erklären sein. kontrolle. Möglicherweise trägt auch eine Ge- wichtsreduktion zur Blutdrucksenkung Alkoholkonsum vermindern! bei. Insgesamt könnte somit das Herz- Hoher Alkoholkonsum erhöht den Blut- Kreislauf-Risiko durch Vollkornprodukte druck. Außerdem wirken viele Medi- vermindert werden. kamente gegen den hohen Blutdruck nicht mehr so gut, wenn Sie regelmäßig Was bringt eine vegetarische Diät? Alkohol trinken. Die maximal zulässige Eine vegetarische Ernährung senkt den Tagesmenge an Alkohol beträgt 20 bis systolischen Blutdruck um etwa 5 / 2 30 Gramm Alkohol pro Tag bei gesunden 30
Unsere Empfehlung: bevorzugen Sie die salzarme Mittelmeerküche Besonders zu empfehlen ist die DASH Diät („Dietary Approach to Stop Hypertension“ bzw. „Diätetischer Ansatz zum Stopp von Hochdruck“). Die DASH Diät unterstützt gute Blutdruckwerte. Die Wirksamkeit der Diät ist wissenschaftlich nachgewiesen und besteht aus viel Obst, Ge- müse, fettarmen Molkereiprodukten und fettarmer Kost. Die von der DASH Diät empfohlenen Elemente finden sich auch in der Mittelmeer- küche. Die mediterranen Gerichte lassen sich leicht zubereiten. Die Mittel- meerkost zeichnet sich durch folgende Elemente aus: • viel Gemüse, frischer Salat und viel Obst • Oliven- oder Rapsöl statt Butter oder Sahne sowie magere Milchprodukte • frischen Seefisch mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren • Kompensation sonstiger tierischer Fette durch Fette, wie sie etwa in Nüssen und Ölsaaten zu finden sind • ballaststoffreiche Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte etc. • statt Salz Gewürze und Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie usw. Bereiten Sie die Zutaten frisch zu. Verwenden Sie wenig Öl zum Anbra- ten. Stillen Sie Ihren Süßhunger zwischendurch doch einmal mit einer Paprika, einer Karotte oder Obst. Auch eine Handvoll Nüsse ist eine ge- sunde Alternative. 31
Männern. Dies entspricht etwa einem kung bei Menschen, die gewohnheits- halben Liter Bier (0,50 l) oder einem mäßig Kaffee trinken. viertel Liter Wein (0,25 l). Für Frauen liegt die maximal zulässige Tagesmenge Das Risiko, einen Bluthochdruck zu ent- zwischen 10 bis 20 Gramm Alkohol pro wickeln, wird durch regelmäßigen Kaf- Tag. Das entspricht etwa einem viertel feekonsum allenfalls minimal erhöht, ein Liter Bier (0,25 l) bzw. einem achtel Li- genereller Kaffeeverzicht ist daher bei ter Wein (0,13 l). Nach neueren Erkennt- Bluthochdruck nicht erforderlich, außer nissen sind diese Werte immer noch zu bei schlechter Verträglichkeit oder wenn hoch. Sie sollten mindestens zwei absti- man davon Herzklopfen bekommt. nente Tage pro Woche einlegen. … und wie sieht es mit Kaffee aus? Während Kaffeekonsum bei Menschen, die sonst keinen Kaffee getrunken ha- ben, den systolischen Blutdruck um etwa 10 mmHg erhöht, fehlt diese Wir- 32
In Bewegung bleiben! Jede auch noch so geringe Zunahme der mögen. Sportliche Betätigung erhöht die körperlichen Bewegung wirkt sich schon Lebensfreude und stärkt die seelische sehr günstig auf Ihr Wohlbefinden aus. Widerstandsfähigkeit. Belasten Sie Ihren Nehmen Sie zum Beispiel im Alltag die Körper nicht übermäßig. Sie bewegen Treppe statt des Aufzugs. Die Wirksam- sich richtig, wenn Sie sich während Ihrer keit steigt, wenn Ihre Ausdauereinheit körperlichen Aktivitäten gerade noch gut mindestens 10 Minuten dauert. Auch mit Ihrem Nachbarn bzw. Ihrer Nachbarin mehrere kleinere Ausdauereinheiten von unterhalten können. mindestens zehn Minuten Dauer sind sinnvoll. Welche Sportarten werden empfohlen? Ein moderates Ausdauertraining an fünf Welche Sportart Sie machen dürfen, Tagen pro Woche von je 30 bis 45 Minu- hängt unter anderem von Ihrem Alter, Ih- ten senkt den Ruheblutdruck um bis zu rem Gesundheitszustand, Ihrer Fitness, 10 mmHg. Der Effekt stellt sich bereits dem Schweregrad Ihres Bluthochdrucks nach wenigen Wochen ein. Ein regelmä- bzw. der Blutdruckwerte vor Ihrer Be- ßiges Ausdauertraining steigert zudem handlung, der Art Ihrer medikamentösen die Leistungsfähigkeit bzw. verbessert Behandlung und von weiteren Begleiter- die Koordination und das Reaktionsver- krankungen ab. 33
In aller Regel empfiehlt sich bei einem zu Und die wichtigste Rolle dabei spielen hohen Blutdruck ein moderates Ausdau- nicht Ihre Ärztin oder Ihr Arzt und auch ertraining, zum Beispiel Wandern, Nor- nicht die Medikamente, sondern Sie dic Walking, Laufen oder Schwimmen. selbst. Ein ernsthafter Versuch sollte Das körperliche Training sollte dynami- Ihnen Ihre Gesundheit wert sein, es liegt sche körperliche Belastungen mit gleich- in Ihren Händen! mäßiger Intensität unter Beteiligung großer Muskelgruppen bevorzugen. Die Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen Ihre Pulsbelastung muss gut steuerbar sein. Deutsche Hochdruckliga Sportarten mit schnell wechselndem Puls, wie beispielsweise Tennis und Kraftsportarten, bei denen unter Belas- tung Pressatmung und Blutdruckspitzen Fragen Sie bei Ihrer Kran- auftreten können, sollten weitgehend kenkasse nach entsprechen- vermieden werden. den Sportangeboten! Während des Trainings sollte der Blut- Viele Krankenkassen unter- druck nur moderat ansteigen. Der obe- stützen die Teilnahme ihrer re Blutdruckwert sollte möglichst nicht Versicherten an Sportkursen. über 200 mmHg steigen. Deshalb ist vor Fragen Sie nach, welche Ange- allem in den ersten Trainingswochen die bote sie Ihnen machen kann Kontrolle des Blutdrucks unbedingt not- und was sie fördert. Patienten wendig. Das wird vor allem durch eine gute Dosierung der Medikamente ge- mit Bluthochdruck erhalten währleistet. oft auch einen Zuschuss für einen Sportkurs. Einige Kran- kenkassen finanzieren sogar einen digitalen Fitnesstracker oder ein Pulsmessgerät. Nut- zen Sie diese Angebote! 34
Impressum Haftungsausschluss oder für die Auswahl und Anwendung Das medizinische Wissen unterliegt ei- von Behandlungsmethoden verwendet ner ständigen Entwicklung. Neue For- werden. Für Schäden oder Unannehm- schungsergebnisse und klinische Erfah- lichkeiten, die durch den Gebrauch oder rungen erweitern die Erkenntnisse auch Missbrauch unserer Informationen ent- bezüglich der Behandlung des Bluthoch- stehen, kann die Deutsche Hochdruck- drucks. Die Deutsche Hochdruckliga liga nicht zur Verantwortung gezogen hat große Sorgfalt darauf verwendet, werden – weder direkt noch indirekt. dass die Angaben dem neuesten Wis- sensstand bei Fertigstellung der Schrift Quellenangaben entsprechen. Wir bitten jeden Benut- Pocketleitlinie 2018 DHL® /DGK/ESH/ zer, ihm etwa auffallende Widersprüche ESC – herausgegeben von der Deut- oder Ungenauigkeiten im Text umge- schen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deut- hend mitzuteilen. schen Gesellschaft für Hypertonie und Für Druckfehler in den veröffentlichten Prävention, Heidelberg, und der Daten wird nicht gehaftet. Die Deutsche Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Hochdruckliga behält sich vor, jederzeit – Herz- und Kreislaufforschung e.V., Veränderungen in dem Buch vorzuneh- Düsseldorf, www.hochdruckliga.de men. Die Informationen stellen in keiner Hypertonie – Empfehlung zur Hoch- Weise Ersatz für professionelle Beratung druckbehandlung der Deutschen Hoch- oder Behandlung durch ausgebildete druckliga, 21. Auflage, Heidelberg 2015 und anerkannte Ärzte dar. Alle Benutzer (Empfehlungen für Fachkreise) mit Gesundheitsproblemen sind aufge- „Bluthochdruck – das lässt sich regeln!“ fordert, im Bedarfsfall immer einen Arzt Empfehlungen für Betroffene der Deut- aufzusuchen. Wenn Sie bezüglich Ihrer schen Hochdruckliga, 8. Auflage, Heidel- Gesundheit Fragen haben, raten wir Ih- berg 2013 nen, sich an den Arzt Ihres Vertrauens „Nationale Empfehlungen für Bewe- zu wenden, anstatt Behandlungen ei- gung und Bewegungsförderung“, Alfred genständig zu beginnen, zu verändern Rütten & Klaus Pfeifer (Hrsg.), Erlangen- oder abzusetzen. Der Inhalt dieses Pati- Nürnberg 2016 bzw. www.sport.fau.de entenleitfadens kann und darf nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen 35
Weitere Informationsmaterialien der Deutschen Hochdruckliga • Blutdruck-Pass • Medikamenten-Pass • Blutdruckmessen, aber richtig! • WEGWEISER zur Gründung von Selbsthilfegruppen für Blut-HOCH- druck-Betroffene (Nur für Interessen- ten, die eine Gruppe gründen oder ärztlich begleiten) • Gesundheitsmagazin DRUCKPUNKT (Einzelexemplar) • Antwort auf 10 Fragen • ESC/ESH Pocket Guidelines (2018) Management der arteriellen Hypertonie (Fachliteratur für Ärzte) • Hypertonie - Empfehlung zur Hochdruckbehandlung (Therapieempfehlungen für Ärzte) 36
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