Pharma-News Journal für Neurologie - www.kup.at/ - Krause und ...

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Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Pharma-News
                                                                               Homepage:
Journal für Neurologie
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Neurochirurgie und Psychiatrie                                   JNeurolNeurochirPsychiatr

2005; 6 (2), 46-74                                                     Online-Datenbank
                                                                         mit Autoren-
                                                                      und Stichwortsuche

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 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,            Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21           Preis : EUR 10,–
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EINLADUNG ZUM WEBINAR
MS UND DIE VERBORGENEN
SYMPTOME DER KOGNITION
 Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr
Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und
internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken
die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische
Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab.                             Hier geht´s zum Programm

Wissenschaftlicher Vorsitz
                                                                       REFERENT*INNEN
             Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger                                Univ.-Prof. Dr.                               Prof. Dr. Dipl.-Psych.
             MBA, FEAN                                                         Christian Enzinger                            Iris-Katharina Penner
             Uniklinik Graz
                                                                               MBA, FEAN                                     Düsseldorf
                                                                               Uniklinik Graz

                                                                               Prim. Univ.-Prof. Dr.                         Priv.-Doz. Mag. Dr.
                                                                               Elisabeth Fertl                               Daniela Pinter
                                                                               Wien                                          Uniklinik Graz

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https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/
                                                                                   Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden
                                                                                   nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen.
                                         Live-Übertragung aus Wien                 Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie
                                                                                   (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von
                                                                                   Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar.

                                                                                                                Novartis Pharma GmbH
                                                                                                                Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien
                     Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH                                    Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at
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                                                                                                                         Erstellung 10/2021
                                                                                                                                    11/2021 AT2110041868
                                                                                                                                             AT2111021580
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                                                rer Alzheimer-Demenz, die auf der         Fragen innerhalb von 48 Stunden qua-
     UMSTELLUNG AUF MEMANTINE                   7th International Conference on           lifizierte Antworten gibt, ergänzt den
                                                Alzheimer’s und Parkinson’s Disease       schon seit fast zwei Jahren bestehen-
     VON ACETYLCHOLINESTERASE-                  (AD/PD 2005) in Sorrent, Italien,         den Expertenrat für Patienten und An-
     HEMMER IST SICHER UND VER-                 vorgestellt wurden, zeigten, daß die
                                                Umstellung von dem Acetylcholin-
                                                                                          gehörige unter www.alzheimerinfo.de.

     TRÄGLICH                                   esterase-Hemmer Donepezil auf den         Der neue Expertenrat richtet sich
                                                NMDA-Antagonisten Memantine               sowohl an Allgemein- wie auch an
                                                sicher und gut verträglich ist. Patien-   Fachärzte und deckt die Bereiche
     Neue Ergebnisse einer placebo-             ten, die scheinbar nicht mehr von         Pathogenese und Pathophysiologie,
     kontrollierten Studie zeigen, daß          Donepezil profitierten, wurden dazu       Diagnostik und Therapie der Alzhei-
     74 % der Patienten, die an einer           randomisiert. Ihre Donepezil-Behand-      mer-Erkrankung ab. Per E-Mail kön-
     fortgeschrittenen Alzheimer-De-            lung wurde entweder abrupt oder           nen Fragen direkt an Prof. Dr. Rainer
     menz leiden, von der Umstellung            schrittweise durch Herabsetzen auf        Hellweg, Leitender Direktor des
     von Acetylcholinesterase-Hemmern           5 mg Donepezil/Tag für 2 Wochen           Instituts für Psychiatrie und Soziale
     auf Axura® (Wirkstoff: Memantine)          und anschließend vollständig beendet.     Psychiatrie an der Charité Berlin, ge-
     profitieren. Die Patienten blieben in      Memantine wurde gleichzeitig auf          stellt werden, die er innerhalb von 48
     ihrem Globalurteil stabil oder ver-        20 mg/Tag aufdosiert. Die Nebenwir-
     besserten sich sogar. Die Umstellung                                                 Stunden beantwortet. Wer nicht war-
                                                kungen in beiden Gruppen wurden
     auf Axura® von einem Acetylcholin-                                                   ten kann, bedient sich in einem um-
                                                vom Studienleiter als leicht bis mittel
     esterase-Hemmer ist damit sicher                                                     fassenden Archiv, das einen schnellen
                                                eingestuft. Beide Umstellungsregime
     und verträglich.                                                                     Zugriff auf Fragen und Antworten
                                                waren in Sicherheit und Verträglich-
                                                                                          rund um das Thema Alzheimer und
                                                keit vergleichbar und zeigten keine
     „Die neuen Ergebnisse zeigen, daß          klinisch relevanten Unterschiede.         die Therapie mit Axura® bietet.
     Alzheimer-Patienten sicher auf Me-
      mantine umgestellt werden können          Nach der Umstellung auf Memantine         Neben dem E-Mail-Service bietet das
      und daß sich der Zustand bei den          behielten 74 % der Patienten ihren kli-   Portal detaillierte Informationen über
      meisten Patienten durch Memantine         nischen Status oder verbesserten sich     die wichtigsten Studien sowie zukünf-
      stabilisieren bzw. sogar weiter verbes-   sogar, gemessen mit der Clinician’s       tig auch aktuelle Konferenzberichte
      sern läßt“, so Dr. Hans-Jörg Möbius,      Global Impression of Change (CGI-C).      der größten Veranstaltungen zum
      Geschäftsführer für Forschung, Ent-                                                 Thema Alzheimer weltweit.
      wicklung und Zulassung von Merz           Experte beantwortet im Internet
      Pharmaceuticals. „Damit ist widerlegt,    Fragen von Ärzten zum Thema               Weitere Informationen:
      daß sich Patienten durch ein Abset-       Alzheimer-Demenz                          Dr. Kolassa + Merz
      zen der Acetylcholinesterase-Hem-                                                   Med. wiss. Informationsges.m.b.H.
      mer-Therapie notwendigerweise ver-        Seit Anfang März 2005 bietet Merz         Dr. Elena Schwarz
      schlechtern.“                             Pharmaceuticals einen Online-Ex-          A-1230 Wien, Gastgebgasse 5–13
                                                pertenrat für Fachkreise zum Thema        Tel. 01/869 1604-48
     Die Ergebnisse einer placebokon-           Alzheimer unter www.axura.de oder         Fax 01/869 1604-18
     trollierten Doppelblindstudie bei 46       www.memantine-chat.com. Dieses            E-Mail: e.schwarz@merz.co.at
     Patienten mit mittlerer bis schwe-         neue Angebot, das auf individuelle        www.kolassa-merz.co.at

46    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                  J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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PHARMA-NEWS
                                                für die inhalative Anwendung von          gegen schubförmige MS, das dreimal
     SERONO UND SYNTONIX UN-                    Interferon-beta-1a ist und wir diese      wöchentlich subkutan injiziert wird.
                                                Therapie künftig auf einfachere Weise     Rebif® ist die führende MS-Therapie
     TERZEICHNEN WELTWEITE VER-                 anwenden können.“                         außerhalb der USA und das am
     EINBARUNG ZUR ENTWICKLUNG                                                            schnellsten wachsende MS-Medika-
                                                Syntonix SynFusion™- und Transcep-        ment in den USA.
     UND KOMMERZIALISIERUNG VON                 tor™-Technologien
                                                                                          Rebif® ähnelt dem Interferon-beta-
     INHALIERBAREM INTERFERON-                  „Aufgrund des Engagements auf dem         Protein, das vom menschlichen Kör-
     BETA GEGEN MULTIPLE SKLE-                   Gebiet der Multiplen Sklerose und der    per produziert wird. Interferon hilft,
                                                 weltweit führenden Rolle unter den       das Immunsystem des Körpers zu
     ROSE                                        Biotechnologieunternehmen ist Sero-      modulieren, Krankheiten zu bekämp-
                                                 no ein bedeutender Partner für Synto-    fen und Entzündungen zu reduzieren.
                                                 nix“, erklärte Garen Bohlin, Präsident   Rebif® reduziert nachweislich die MRI-
     Serono (virt-x: SEO und NYSE:               und CEO von Syntonix. „Wir freuen        Aktivität, Läsionsausbreitung*, Schub-
     SRA) und Syntonix Pharmaceuti-              uns, Serono mit unseren Transcep-        rate und Krankheitsprogression und
     cals Inc. gaben kürzlich den Ab-            tor™- und SynFusion™-Technologien        ist in einer vorgefüllten Fertigspritze
     schluß einer Vereinbarung bekannt,          die Möglichkeit bieten zu können,        als 22-mcg- und 44-mcg-Dosierung
     derzufolge Serono die weltweiten            ihre schon heute sehr erfolgreiche       erhältlich. Es kann bis zu 30 Tage bei
     Exklusivrechte an den Transceptor™-         Produktpalette auf dem Gebiet der        Raumtemperatur gelagert werden,
     und SynFusion™-Technologien von             Multiplen Sklerose zu erweitern.“        wenn kein Kühlschrank zur Verfügung
     Syntonix zur Entwicklung und Kom-                                                    steht.
     merzialisierung von Interferon-beta:       Die SynFusion-Technologie von Syn-
     Fc-Produkten übertragen werden.            tonix ermöglicht die Bindung eines        Zu den häufigsten berichteten uner-
                                                Arzneimittels an die Fc-Region eines      wünschten Nebenwirkungen gehö-
     Diese Technologien könnten die Ent-        Antikörpers, wodurch die betref-          ren Irritationen an der Einstichstelle,
     wicklung einer inhalierbaren Interfe-      fenden Arzneimittel aktiv über die        grippeähnliche Symptome, Erhöhun-
     ron-beta-Therapie für die Behandlung       jeweiligen Rezeptoren aufgenommen         gen der Leberenzymwerte und ab-
     der Multiplen Sklerose (MS) ermög-         werden. Die Technologie erleichtert       norme Veränderungen des Blutbildes.
     lichen. Wie gezeigt wurde, können          den Transport von Proteinen über den      Patienten, die unter Depressionen,
     gewisse Fc-Konstrukte den Transport        FcRn-Pathway in den Blutkreislauf,        Anfallsleiden oder Leberproblemen
     von therapeutischen Proteinen durch        verzögert deren Katabolismus (natür-      leiden, sollten mit ihrem Arzt bespre-
     das Lungenepithel durch die Aufnah-        liche Abbauprozesse von Proteinen),       chen, ob Rebif® das geeignete Medi-
     me über neonatale Fc-Rezeptoren            verlängert deren Zirkulationshalbwerts-   kament für sie ist.
     erleichtern. Von Syntonix und Serono       zeit und ermöglicht deshalb insbeson-
     durchgeführte In-vivo-Untersuchun-         dere die Entwicklung langwirkender        Serono gibt einen wesentlichen Mei-
     gen mit einem von Syntonix herge-          Proteintherapeutika.                      lenstein bei der Entschlüsselung der
     stellten patentgeschützten Interferon-
                                                                                          Gene bekannt, die bei MS eine Rolle
     beta:Fc-Molekül belegten pharmako-         Die Transceptor-Technologie von           spielen
     kinetische und pharmakodynamische          Syntonix nutzt den FcRn-Transport-
     Eigenschaften, die eine weitergehende      Pathway, um die neuartigen Fc-Fusi-       „Wir haben es uns zur Aufgabe ge-
     Entwicklung rechtfertigen.                 onsmedikamente des Unternehmens            macht, Krankheiten zu verstehen und
                                                direkt in der Lunge freizusetzen. Die     Therapien für die Zukunft zu entwik-
     „Wie die kontinuierlichen Verbesse-        pulmonalen Arzneimittelformulierun-
                                                                                           keln“, so Ernesto Bertarelli, CEO von
      rungen unserer Produkte und unsere        gen von Syntonix können mit Hilfe
                                                                                           Serono. „Mit unseren bereits vermark-
      Patienten-Aufklärungsprogramme            gängiger Inhalationssysteme verab-
      belegen, betrachtet Serono das En-                                                   teten Produkten wie Rebif®, unseren
                                                reicht werden und erfordern keine
      gagement für Patienten mit Multipler                                                 Forschungs- und Entwicklungsprojek-
                                                Anpassungen der Fc-Fusionen, bei
      Sklerose als langfristige Verpflichtung                                              ten und den heute veröffentlichten
                                                denen es sich um Injektionslösungen
      und untersucht fortlaufend neue                                                      bedeutenden Forschungserkenntnis-
                                                mit langer Wirkungsdauer handelt.
     Therapien oder Verbesserungsmög-                                                      sen in der Genetik unterstreichen wir
      lichkeiten für bestehende Behand-                                                    unser Engagement für die Verbes-
                                                Rebif
      lungsmethoden“, so Tim Wells, Leiter                                                 serung der Lebensqualität von MS-
      der Forschung bei Serono. „Wir sind       Serono vermarktet derzeit Rebif®, ein     * Der genaue Zusammenhang zwischen MRI-
      davon überzeugt, daß Interferon-beta:     hoch dosiertes und häufig verabreich-       Befunden und dem klinischen Zustand der
      Fc ein vielversprechender Ansatz          tes Interferon-beta-1a-Therapeutikum        Patienten ist nicht bekannt.

48    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                  J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
Pharma-News Journal für Neurologie - www.kup.at/ - Krause und ...
PHARMA-NEWS
     Patienten und werden den Weg für           Gene“, sagte Professor Daniel Cohen,     sonen mit dem der Kontrollgruppe. In
     innovative Medikamente ebnen.“             Vice President und weltweiter Leiter     einem nächsten Schritt sollen anhand
                                                der Genetik bei Serono. „Mit dem         von weiterentwickelter Technologie
     Wie Serono kürzlich mitteilte, haben       Abschluß des MS-Gesamtgenomscans         der Genchips insgesamt mehr als
     Wissenschaftler des Serono Genetics        (MS Whole Genome Scan) im Jahr           500.000 SNPs untersucht und der MS-
     Institutes (SGI) in der Entschlüsse-       2006 wird ein umfangreiches Ver-         Gesamtgenomscan damit im Verlauf
     lung der Gene, die in der Multiplen        zeichnis potentieller MS-Zielmoleküle    des Jahres 2006 abgeschlossen wer-
     Sklerose eine Rolle spielen sowie im       als Grundlage für die künftige Ent-      den.
     Anlegen eines Registers dieser Gene,       wicklung innovativer MS-Therapeuti-
     einen wesentlichen Meilenstein er-         ka zur Verfügung stehen.“                Weitere Informationen:
     reicht. Wissenschaftler des SGI iden-
     tifizierten zum ersten Mal auf diesem      Diese groß angelegte Assoziations-
     Krankheitsgebiet, basierend auf einem      studie wurde unter Beteiligung von
     40-%-Scan des Genoms, bei dem das          insgesamt 900 MS-Patienten und
     genetische Profil von 1800 MS-Pa-          gleich vielen gesunden Probanden
     tienten mit dem gesunder Probanden         aus Frankreich, Schweden und den
     aus verschiedenen Populationen ver-        USA durchgeführt. Unter Verwen-
     glichen wurde, 80 Gene, die in die         dung der Affymetrix-GenChip-Tech-
     entzündungs- und neurodegenerati-          nologie untersuchten die Forscher        Serono Austria GmbH
     ven Wege der MS involviert sind.           am SGI über 100.000 SNPs (Single         Mag. Astrid Wagner
                                                Nucleotide Polymorphism – singuläre      A-1210 Wien, Floridsdorfer Hauptstr. 1
     „Wir sind sehr erfreut über diesen         Nukleotidpolymorphismen), um dabei       Tel. 01 / 604 76 90
      bedeutenden Fortschritt auf dem Weg       Gene zu identifizieren, die bei MS       Fax 01 / 604 04 30
      zum Aufbau eines umfassenden Ver-         eine Rolle spielen, und verglichen das   E-Mail: astrid.wagner@serono.com
      zeichnisses aller an der MS beteiligten   genetische Profil von erkrankten Per-    www.serono.com

         Diagnose und Management von Gangstörungen                                                            Tagungsleitung:
                                                                                            Univ.-Doz. Dr. M. Auer-Grumbach
         als interdisziplinäre Herausforderung                                                                 Dr. E.B. Zwick
         30. September bis 2. Oktober 2005, Hotel Europa Graz
                                                                                          Kongreßsekretariat und Anmeldung:
                                                                                                   Klinik Judendorf Straßengel
         Programm:
                                                                                                              Grazerstraße 15
         Gangstörungen: Parkinson-Syndrom, Spina bifida, maligne Erkran-                         A-8111 Judendorf Straßengel
         kungen, Ursachen bei Kindern, Differentialdiagnostik, Genetische                        Tel: +43 (0)3124/90520-3511
         Diagnostik, Botulinum-Toxin, Operative Eingriffe, Ataxien, Polyneuro-                   Fax +43 (0)3124/90520-2040
         pathien, Orthopädie
         2. Österreichischer CMT-Informationstag für Patienten und Angehöri-             Zimmerreservierung über das Kongreßbüro oder
         ge (2.10.2005)                                                                                 bei: Graz-Tourismusgesellschaft
                                                                                                             Messeplatz 1, A-8010 Graz
                                                                                                                Tel +43 (0)316/8075-62
         Tagungsort: Hotel Europa Graz, A-8020 Graz, Bahnhofgürtel 89                                           Fax +43 (0)316/8075-55
         Tel +43 (0)316/7076                                                                                E-Mail: gr@graztourismus.at

50    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                  J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS

     DEPAKINE® CHRONOSPHERE®-
     RETARDGRANULAT IN BEUTELN :
     DIE AUSSERGEWÖHNLICHE DAR-
     REICHUNGSFORM DES BEWÄHR-
     TEN A NTIEPILEPTIKUMS

     In Österreich steht eine neue Dar-
     reichungsform von Depakine® zur
     Verfügung: Depakine® Chronosphere®-
     Retardgranulat in Beuteln vereint Erfah-
     rung und Innovation in einem bislang       den
     einzigartigen galenischen Konzept.         bisheri-
                                                gen Retard-
     Mit einem aufwendigen Verfahren ist        Formen von
     es gelungen, den Wirkstoff Valproin-       Depakine®.
     säure in einer Matrix zu sehr kleinen,
     pulverähnlichen Kügelchen (Mikro-          Somit ist es gelungen, die
     sphären) zu verpacken, die in Größe        Vorteile einer leicht einnehm-
     und Form völlig identisch sind. Damit      baren oralen Form mit dem Retard-
     ist eine absolut gleichmäßige Wirk-        effekt einer umhüllten Tablette zu
     stoffkonzentration und Dosierbarkeit       kombinieren. Besonders Kinder, ältere
     gewährleistet.                             Patienten und Patienten mit Schluck-
                                                beschwerden, aber auch alle anderen,
     Das Mikrogranulat ist völlig ge-           denen das Schlucken großer Tablet-
     schmacksneutral und läßt sich einfach      ten unangenehm ist, profitieren von       Weitere Informationen:
     auf kalte oder bei Zimmertemperatur        dieser neuen Form. Depakine® Chro-        Gruppe Sanofi Aventis
     gelagerte, weiche Nahrung, wie bei-        nosphere®-Retardgranulat in Beuteln       Aventis Pharma GmbH
     spielsweise Joghurt, Kompott oder          ist für die Behandlung der Epilepsie      Dr. Richard Voith
     Pudding, aufstreuen oder auch in           und für die Behandlung und Präven-        Product Manager ZNS
     kühle Flüssigkeiten einrühren. Die         tion der Manie im Rahmen bipolarer        SATURN Tower
     Verpackung in Beuteln à 50, 250 oder       Störungen zugelassen.                     A-1220 Wien,
     500 mg gewährleistet jederzeit ein                                                   Leonard-Bernstein-Straße 10
     genaues Bemessen der Dosis vom er-         Depakine® Chronosphere® ist seit An-      Tel. 01/801 85-1416
     sten Tag an. Jede Packung enthält 50       fang Oktober 2004 in Österreich er-       E-Mail:
     Beutel. Die Dosierung erfolgt wie bei      hältlich und in der Green box gelistet.   richard.voith@sanofi-aventis.com

52   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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                                               (AAN) präsentierten Daten sind das       Gruppe mit 250 mcg Betaferon® ran-
     VORLÄUFIGE ERGEBNISSE DER                 Ergebnis einer Untersuchung, die         domisiert wurden, in der Lage sehen,
                                               über den bisher längsten Zeitraum im     mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen,
     16-JAHRES-L ANGZEITNACH-                  Zusammenhang mit einer MS-spezifi-       während dieser Anteil bei den MS-
     BEOBACHTUNG ZU BETAFERON®                 schen Therapie durchgeführt wird.        Patienten, die zunächst mit Placebo
                                                                                        behandelt wurden, 41 % beträgt. Die
     ZEIGEN POSITIVEN L ANGZEIT-               Im Rahmen der 16-Year-LTF-Studie         Auswertung zeigte weiterhin, daß
                                               werden Patienten nachuntersucht, die     noch 94 % der Patienten aus der ur-
     EFFEKT DURCH FRÜHZEITIGEN                 zwischen 1988 und 1990 in die Be-        sprünglichen Verumgruppe mit 250
     BEHANDLUNGSBEGINN                         taferon®-Zulassungsstudie aufgenom-
                                               men wurden. Bis heute konnten 234
                                                                                        mcg Betaferon® am Leben sind, im
                                                                                        Vergleich zu 82 % in der Placebo-
                                               Patienten aus dieser Studie identifi-    gruppe.
     Die Schering AG (FSE: SCH, NYSE:          ziert werden (63 % der ursprünglichen
     SHR) gab bekannt, daß erste Ergeb-        Kohorte). Alle 11 damals beteiligten
     nisse der 16-Jahres-Langzeitnach-         Prüfzentren nehmen an dieser Studie
     beoachtung (Long-Term Follow-up           teil. Einige Zentren haben inzwischen
     Study, 16-Year-LTF-Study) mit Beta-       sämtliche ihrer ursprünglichen Pa-       Weitere Informationen:
     feron® an Patienten mit Multipler Skle-   tienten erfassen können. Die 16-Year-    Schering Austria GmbH
     rose (MS) zeigen, daß die Behandlung      LTF-Studie soll im Laufe dieses Jahres   Mag. Christina Thaller
     mit Betaferon® langfristig sicher ist.    abgeschlossen werden.                    A-1121 Wien, Wienerbergstraße 41
                                                                                        Tel. 01/97037-332
     Die am 18. April 2005 beim Meeting        Die Daten zeigten, daß sich 50 % der     Fax 01/97037-399
     der American Academy of Neurology         MS-Patienten, die zu Anfang in die       E-Mail: christina.thaller@schering.at

54   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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                                               gnose einer unipolaren Depression          Hypersomnie, motorischer Verlang-
     KLINISCHE UNTERSCHIEDE                    kommen kann.                               samung, Stimmungslabilität, frühem
                                                                                          Krankheitsbeginn und positiver bi-
     ZWISCHEN BIPOLARER UND                    Medikamente, die in der Behandlung         polarer Familienanamnese assoziiert.
                                                                                          Das Bewußtsein für diese Unterschie-
     UNIPOLARER DEPRESSION :                   von unipolaren Depressionen zum
                                                                                          de kann die Diagnostik von bipolaren
                                               Einsatz kommen, erhöhen bei Patien-
     40–55 % DER MENSCHEN                      ten mit bipolarer Störung das Risiko       Störungen stark verbessern und eine
                                               für einen manischen Switch oder für        Basis für effektive therapeutische In-
     MIT ERSTDIAGNOSE MAJOR                    ein beschleunigtes Cycling, wovon vor      tervention bieten.
     DEPRESSION ERWIESEN SICH                  allem Patienten mit Bipolarität und
                                               Selbstmord in der Familienanamnese         Literatur:
     ALS BIPOLAR [1]
                                                                                          1. Frangou S. Advancing the pharmacological
                                               betroffen sind. Bei manchen Patienten      treatment of bipolar depression. Adv Psychiatr
                                               sind jedoch Antidepressiva auch nütz-      Treat 2005; 11: 28–37.
                                               lich, da die meisten aktuellen Stim-
     Zunehmend häufen sich die Beweise,        mungsstabilisatoren, obwohl gut im         Quelle:
     daß die bipolare Störung (vor allem                                                  Bowden CL. A different depression: clinical
                                               Management der Manie, ineffizient in       distinctions between bipolar and unipolar
     Typ II) stark unterdiagnostiziert ist.    der Behandlung der Depression sind.        depression. Affect Disord 2005; 84 117–25.
     Eine verspätete oder falsche Diagnose
     verlängert den Leidensdruck von Pa-       Lamotrigin (Lamictal®) zeigt hinge-        Weitere Informationen:
     tienten mit bipolarer Störung unnötig     gen bei bipolarer Depression gute          GlaxoSmithKline Pharma GmbH
     und birgt die große Gefahr für Tod        Wirksamkeit und birgt nur ein ganz         Dr. Charlotte Sonneck-Koenne
     durch Suizid. Eine genaue Frühdia-        geringes Risiko für einen Switch in die    A-1140 Wien,
     gnose ist manchmal schwierig, weil        Manie.                                     Albert-Schweitzer-Gasse 6
     die Patienten oft in einer depressiven                                               Tel. 01/970 75-509
     Phase beim Arzt vorstellig werden         Bipolare Depression ist verglichen         E-Mail:
     und es daher leicht zur falschen Dia-     mit unipolarer Depression eher mit         charlotte.c.sonneck-koenne@gsk.com

                                               Um die Abschätzung des teratogenen
     L AMICTAL® IN DER                         Risikos unter Lamotrigin- (Lamictal®)
                                               Therapie zu ermöglichen, sammelt
     SCHWANGERSCHAFT                           GlaxoSmithKline seit 1992 Daten zur
                                               Therapie mit Lamotrigin (Lamictal®)
     Eine Schwangerschaft führt bei epi-       in einem internationalen Schwan-
     lepsiekranken Patientinnen wie auch       gerschaftsregister, welches zweimal
     bei den behandelnden Fachärzten zu        jährlich von einem Komitee unab-
     Sorgen und Unsicherheiten. Die Häu-       hängiger Wissenschaftler ausgewertet
     figkeit von schweren Fehlbildungen        und aktualisiert wird. Die Daten aus
     bei Kindern von Müttern mit Epilepsie     diesem prospektiven Schwanger-             allgemeinen Bevölkerung (2–3 %). Auch
     ist im Vergleich zur Gesamtpopula-        schaftsregister haben 2004 zu einer        wenn der Einsatz von Lamotrigin (La-
     tion erhöht, bei Monotherapie etwa        Änderung der Lamotrigin- (Lamictal®)       mictal®) in der Schwangerschaft immer
     um das 1,5–2,5fache [Wide et al.          Fachinformation geführt. Der Hinweis,      noch einer Nutzen/Risiko-Abwägung
     2004], bei Kombinationstherapien          daß es unter Lamotrigin- (Lamictal®)       unterliegt, können diese aktuellen, sehr
     sogar höher. Welchen Anteil dabei         Monotherapie kein erhöhtes Risiko          ermutigenden Daten dazu beitragen,
     die Epilepsie (und Anfälle) selbst und    von Mißbildungen im Vergleich zur          epilepsiekranken Patientinnen einen Teil
     die Medikation haben, ist ungeklärt.      allgemeinen Bevölkerung gibt, wurde        ihrer Ängste zu nehmen.
     Einige Studien weisen darauf hin, daß     damals neu aufgenommen.
     Mütter mit Epilepsie, die während der                                                Weitere Informationen:
     Schwangerschaft nicht medikamen-          Der aktuelle Interimsreport des GSK-       GlaxoSmithKline Pharma GmbH
     tös behandelt wurden, kein erhöhtes       Schwangerschaftsregisters vom Septem-      Dr. Barbara Szvetits
     Risiko eines fehlgebildeten Kindes        ber 2004 bestätigt einmal mehr diese       A-1140 Wien,
     haben [Fried 2004]; es muß jedoch         überaus positiven Ergebnisse. Das Risiko   Albert-Schweitzer-Gasse 6
     bezweifelt werden, ob diese Gruppe        für konnatale Defekte unter Lamotrigin-    Tel. 01/970 75-507
     von Patientinnen repräsentativ für alle   (Lamictal®) Monotherapie entspricht mit    Fax 01/970 75-197
     Frauen mit Epilepsie ist.                 2,9 % nach wie vor dem Risiko in der       E-Mail: barbara.l.szvetits@gsk.com

56   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS
                                                mit IND GREENBOX kassenfrei ver-        • Das Nebenwirkungsprofil von To-
     TOPAMAX® – EFFEKTIVE                       schreibbar.                               pamax® ist deutlich besser.
     MIGRÄNEPROPHYLAXE MIT                      Topamax® in der Migräneprophylaxe       Mit nur 100 mg/Tag Topamax® konnte
     ANTIEPILEPTIKUM                            In der Migräneprophylaxe ist To-
                                                                                        eine hochsignifikante Reduktion der
                                                                                        Häufigkeit und Intensität der Migräne-
                                                pamax® seit April 2004 registriert.     attacken erreicht werden. Eine ein-
     Topamax® zeigt hohe Wirksamkeit            Obwohl die Migräne die häufigste        schleichende Dosierung mit wöchent-
     und ausgezeichnete Verträglichkeit         neurologische Erkrankung darstellt,     lichen Steigerungen um 25 mg/Woche
                                                6–8 % der Männer mittleren Alters       verringert die Wahrscheinlichkeit von
     Topamax® (Topiramat) wird bereits          und 15–18 % der Frauen sind betrof-     Nebenwirkungen und erhöht damit
     seit Jahren erfolgreich zur Behandlung     fen, wird vor allem der akute Anfall    deutlich die Compliance.
     der Epilepsie eingesetzt. Inzwischen       behandelt.
     wurden weltweit mehr als 3 Millionen                                               Eine der häufigsten Nebenwirkungen
     Patienten mit dem Antiepileptikum          Die bisherigen Möglichkeiten der        von Topamax® ist die Abnahme des
     Topamax® behandelt. Topamax®               Prophylaxe waren nicht zuletzt we-      Appetits und somit ein Gewichtsver-
     zeichnet sich in der Epilepsie durch       gen mangelnder Effektivität, gravie-    lust. Da Gewichtsprobleme häufig
     eine hohe Effektivität und ein sehr        render Kontraindikationen oder Ne-      zu Abbrüchen von Therapien führen,
     gutes Nebenwirkungsprofil aus.             benwirkungen der Medikamente, z. B.     unterstreicht dies neben der hervorra-
     Die Aufdosierung sollte in 25 mg-          extreme Gewichtszunahme, große          genden Wirkung die Alleinstellung von
     Schritten einmal wöchentlich er-           Müdigkeit und daher geringe Compli-     Topamax® in der Migräneprophylaxe.
     folgen: beim Erwachsen bis zu Ta-          ance, limitiert. Dies erklärt, warum
     gesdosierungen von 200 mg in der           derzeit lediglich 5 % der Patienten     Topamax® ist zur Migräneprophylaxe
     Monotherapie und 400 mg in der             eine medikamentöse Migräneprophy-       über chefärztliche Bewilligung oder
     Zusatztherapie, bei Kindern mit            laxe erhalten.                          Dokumentation erhältlich.
     0,5 mg/kg/Tag auch wöchentlich
     aufdosiert mit 0,5 mg Topiramat bis        Deutlich bessere Möglichkeiten erge-    Weitere Informationen:
     maximal 9 mg/kg/Tag.                       ben sich durch Topamax® – dies wur-     Janssen-Cilag Pharma GmbH
                                                de in Studien mit über 1500 Patienten   Mag. Pia Maria Jost
     Topamax® ist in allen Anfallsformen,       eindrucksvoll bewiesen:                 Tel. 01/610 30-0
     sowohl in der Monotherapie als             • Die Wirkung tritt im Vergleich zu     Fax 01/616 12 41
     auch in der Zusatztherapie, sowie für        der bisherigen Standardtherapie       E-Mail: pjost@jacat.jnj.com
     Kinder ab 2 Jahren, zugelassen und           rascher ein.                          www.janssen-cilag.at

58    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS
                                               Einfacher Einstieg                         „Menschen, die an einer psychischen
      GEMEINSAME                                                                           Erkrankung leiden, sind nicht etwa
                                               Die Möglichkeit einer Gewichtsverän-        dumm“, meint dazu Dr. Pühringer, die
      HILFE ZUR SELBSTHILFE                    derung, wie sie zum Nebenwirkungs-          ebenfalls an der Erstellung der Bro-
     „GESÜNDER LEBEN                           profil vieler Psychopharmaka gehört,
                                               kann die Therapietreue der PatientIn-
                                                                                           schüre mitgearbeitet hat. „Aber lesen
                                                                                           Sie einmal ‚Krieg und Frieden‘, wenn
      LEICHT GEMACHT“ VERBESSERT               nen ganz erheblich behindern. Das ist       Sie gerade unter einer schweren Grip-
                                               kontraproduktiv, da die antipsychoti-       pe leiden. Da werden Sie sich auch
      LEBENSQUALITÄT                           sche Therapie meist über einen lan-         nicht gut konzentrieren können!“
                                               gen Zeitraum eingenommen werden
                                               muß, um Rückfälle zu verhindern.           Keine Verbote, sondern Vorschläge
     Menschen, die an einer psychischen
     Erkrankung leiden, verlieren nicht
                                               „Für uns bedeutet das, daß wir Patien-      Das Kernstück von „GESÜNDER
     selten den Bezug zu ihrem eigenen
                                                tInnen und ihren behandelnden Ärzt-        LEBEN leicht gemacht“ bildet eine
     Körper. Sie haben so viel damit zu
                                                Innen Hilfsmittel in die Hand geben        Broschüre, die sich in insgesamt acht
     tun, ihre Erkrankung zu beherrschen,
                                                müssen, die zwei Dinge ermöglichen“,      „Runden“ mit den wichtigsten Themen
     daß Dinge wie ausgewogene Ernäh-           erläutert die diplomierte Diätassisten-    zu ausgewogener Ernährung sowie
     rung und ein Mindestmaß an Bewe-           tin und ernährungsmedizinische Bera-       Sport und Bewegung befaßt.
     gung oft zu kurz kommen. Eine me-          terin Elisabeth Tschuschnigg von Eli
     dikamentöse Therapie bietet vielen         Lilly Austria. „Zum einen soll damit      „Wir haben bewußt viele Bilder von
     betroffenen PatientInnen den ersten        das Gespräch zum Thema Gewichts-           Obst und Gemüse eingebaut“, erklärt
     Schritt aus ihrer Erkrankung her-          veränderungen erleichtert werden,          Mag. Rützler. Außerdem gibt die Bro-
     aus. Ein umfassendes Programm zur          zum anderen soll eine langfristige und     schüre zahlreiche einfache Tips, wie
     Verbesserung der Ernährungs- und           einfach nachvollziehbare Möglichkeit       man gängige Gerichte so abwandeln
     Bewegungsgewohnheiten trägt maß-           zur Umstellung auf eine ausgewogene        kann, daß sie gesünder werden. So
     geblich zu einer Verbesserung der          Ernährung und moderate Bewegung            hat etwa eine klassische Wurstsem-
     Lebensqualität bei. Oft hilft es den       und damit zu mehr Lebensqualität           mel mit Extrawurst rund 300 Kiloka-
     Betroffenen auch, ihrer krankheits-        angeboten werden.“ Diese Vorgaben          lorien und einen Fettgehalt von 17
     bedingten Isolation zu entkommen.          führten letztlich zur Entwicklung          Gramm. „Ersetzt man aber die Sem-
                                                des Programms „GESÜNDER LEBEN              mel durch ein Grahamweckerl, die
     Menschen, die an einer psychischen         leicht gemacht“.                           Extrawurst durch eine Krakauer und
     Erkrankung leiden, haben eine gerin-                                                  fügt etwas Gemüse wie Tomaten oder
     gere Lebenserwartung als gesunde          Diäten sind sinnlos                         Gurken dazu, hat der Snack nur mehr
     Menschen. Das liegt nicht in erster                                                  192 Kilokalorien, und der Fettgehalt
     Linie an ihrer Erkrankung, sondern        „Klar war zu Beginn der Entwicklung         schrumpft auf drei Gramm“, hält Mag.
     an den Begleiterscheinungen, die           von ‚GESÜNDER LEBEN leicht ge-             Rützler fest. Dies zeigt, daß auch klei-
     zu einem stark erhöhten Herz-Kreis-        macht‘, daß gängige Tips zur gesun-        ne Änderungen große Wirkung haben
     lauf-Risiko führen. Viele Erkrankte        den Ernährung und ausreichenden            können und beschreibt anschaulich
     rauchen, weil sie sich dann subjektiv      Bewegung bei Menschen, die an              die Vorgehensweise von „GESÜNDER
     besser fühlen. Sie ernähren sich oft       einer psychischen Erkrankung leiden,       LEBEN leicht gemacht“.
     einseitig und machen viel zu wenig         nicht funktionieren werden“, erklärt
     Bewegung. Es ist sehr schwierig, sich      die Ernährungswissenschafterin und     Interaktives Programm
     zu motivieren, wenn man gerade in          Gesundheitspsychologin Mag. Hanni
     einer psychischen Krise steckt.            Rützler, eine der AutorInnen von      „‚GESÜNDER LEBEN leicht gemacht‘
                                               „GESÜNDER LEBEN leicht gemacht“.        wurde als Gruppenprogramm so-
     Dazu kommt, daß „Menschen, die an         „Wer sich kaum aus dem Haus traut,      wohl für psychiatrische Stationen
     einer psychischen Erkrankung leiden,       kann nicht jeden Tag einkaufen gehen. in Krankenhäusern als auch für ein
     oft die Beziehung zu ihrem Körper          Und wer nur ein sehr eingeschränktes   ambulantes Setting, etwa für Patien-
     verlieren“, so die Psychiaterin Dr.        Budget hat, muß auf teure Diätdrinks   tInnen-Gruppen in psychosozialen
     Margot Pühringer, leitende Oberärz-        und den Besuch eines Fitneßcenters     Diensten, konzipiert“, erläutert Elisa-
     tin der psychosomatischen Tagesklinik      schon aus pekuniären Gründen ver-      beth Tschuschnigg. „Es ist auf acht bis
     an der Wagner-Jauregg-Nervenklinik         zichten.“ Außerdem wurde sehr viel     zehn Termine ausgerichtet, die jeweils
     in Linz. „Sie haben viel zu viel mit       Wert auf eine einfache Gestaltung      zwischen ein und zwei Stunden dau-
     dem zu tun, was sich in ihren Köpfen       der Broschüre mit kurzen Sätzen        ern können – je nach gemeinsamer
     abspielt.“                                 und eingängigen Erklärungen gelegt:    Aktivität.“

60   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS
     Das Programm ist praxisnah und ab-        schafterin, einer Physiotherapeutin        • die individuelle Adaptierung des
     wechslungsreich – nach der Erarbei-       und einem Sportwissenschafter.               Programms für das jeweilige Setting
     tung des jeweiligen Themas, also z. B.                                                 und die Bedürfnisse der Einrichtung,
     der zehn Regeln einer ausgewogenen        Erstmals erfolgreich durchgeführt          • die Einschulung der Gruppenleite-
     Ernährung, folgen Gruppendiskus-          wurde „GESÜNDER LEBEN leicht                 rInnen auf die Inhalte und Arbeits-
     sionen, gemeinsames Einkaufen und         gemacht“ an der Wagner-Jauregg-              materialien des Programms durch
     Kochen oder ein gemeinsamer flotter       Nervenklinik Linz unter der Leitung          eine diplomierte Diätassistentin und
     Spaziergang.                              von Dr. Margot Pühringer, damals sta-        ernährungsmedizinische Beraterin,
                                               tionsführende Oberärztin an diesem         • eine Schulungsmappe mit Tisch-
     Das hat gleich zwei Vorteile: Zum         Krankenhaus. „Das Programm kam               flipchart, Folien oder Power-Point-
     einen setzen sich die Gruppenteil-        bei unseren PatientInnen sehr gut            Präsentation und dazugehörigem
     nehmerInnen von Beginn an aktiv mit       an. Für viele war es überraschend zu         Handbuch.
     ihrem Ernährungs- und Bewegungs-          sehen, wie einfach eine Ernährungs-
     verhalten auseinander. „Mir war vor       umstellung, ganz ohne mühsames             „Auch alle notwendigen Schulungs-
     der Gruppe zu ‚GESÜNDER LEBEN             Kalorienzählen, sein kann.“                 unterlagen, wie etwa Broschüren,
     leicht gemacht‘ nicht bewußt, wie                                                     Eßtagebücher und Arbeitsblätter stel-
     viel Fett in manchen Lebensmitteln         Nun wird „GESÜNDER LEBEN leicht            len wir den Gruppen gerne zur Verfü-
     ist“, sagte dazu etwa eine der Teilneh-    gemacht“ mit einem umfassenden             gung“, so Elisabeth Tschuschnigg.
     merinnen am Programm, das bei pro          Schulungsangebot auch für den am-
     mente Wien erstmals im ambulanten          bulanten Bereich angeboten. Erste,        „Mit ‚GESÜNDER LEBEN leicht ge-
     Bereich durchgeführt wurde. Und ein                                                   macht‘ wollen wir psychisch erkran-
                                                sehr erfolgreiche Erfahrungen machte
     anderer Patient meinte nach Absolvie-                                                 ten Menschen dabei helfen, ihnen in
                                                pro mente Wien mit dem Programm:
     rung des Programms: „Es ist gar nicht                                                 einer besonders schwierigen Lebens-
                                               „Die Beteiligung war rege, die Patien-
     so schwer, sich gesünder zu ernähren,                                                 phase die Möglichkeit einer ausgewo-
                                                tInnen haben es durchwegs geschafft,
     wenn man die Rezepte gemeinsam                                                        genen Ernährung und der Bewegung
     ausprobiert und lernt, worauf man im       ihre Ernährung umzustellen und sich
                                                mehr zu bewegen. Viele konnten             wieder näher zu bringen“, so Dr. Püh-
     Supermarkt achten soll.“                                                              ringer abschließend und Mag. Rützler
                                                ihr Gewicht bereits während des Se-
                                                minars um zwei bis drei Kilogramm          ergänzt: „Das gibt den Betroffenen
     Zum anderen bietet die ambulante                                                      die Möglichkeit, ihre eigene Lebens-
     Gruppe für viele PatientInnen die          reduzieren“, freut sich Ludwig Schritt-
                                                wieser. „Und weil die Nachfrage so         qualität wieder zu erhöhen und ihr
     Möglichkeit, ihrer krankheitsbeding-                                                  Wohlbefinden zu steigern.“ Nicht zu-
     ten Isolation zu entrinnen. „Das Pro-      groß ist, werden wir das Seminar auf
                                                                                           letzt unterstützt das Programm auch
     gramm wird in der Regel einmal in          jeden Fall weiterführen.“
                                                                                           die Therapietreue der PatientInnen,
     der Woche durchgeführt. Das über-                                                     was zu einem besseren Umgang mit
     fordert die Gruppenmitglieder nicht       Umfassende Schulungsmaßnahmen
                                                                                           ihrer Erkrankung führt.
     und bietet einen Fixpunkt im Leben
     außerhalb der eigenen vier Wände“,        Um „GESÜNDER LEBEN leicht ge-
     sagt dazu Ludwig Schrittwieser von        macht“ optimal in ambulante Grup-
     pro mente Wien.                           pen implementieren zu können, bietet
                                               Eli Lilly Austria ein umfassendes Schu-
     Rege Nachfrage                            lungspaket an, das jeder interessierten    Weitere Informationen:
                                               Einrichtung kostenlos zur Verfügung        Eli Lilly GmbH
     Entwickelt wurde „GESÜNDER                gestellt wird. Dazu gehört:                Mag. Ute Wilhelm
     LEBEN leicht gemacht“ von einem                                                      A-1030 Wien, Kölblgasse 8–10
     multidisziplinären Team aus Psych-        • die Vorstellung des Programms ein-       Tel. 01/ 711 78 374
     iaterInnen, einer Ernährungswissen-         zeln oder für das gesamte Team,          E-Mail: Wilhelm_Ute@lilly.com

62   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS
                                               Bei Niereninsuffizienz ist eine ent-       ter Anfallsreduktion (p < 0,0001), zu-
     PREGABALIN (LYRICA®) –                    sprechende Dosisanpassung erforder-        dem zeigte sich eine signifikante Dosis-
                                               lich [1].                                  Wirkungsbeziehung für die genannten
     EIN NEUES A NTIEPILEPTIKUM                                                           Dosierungen. Die Responderrate (Pro-
                                               Randomisierte, placebokontrollierte        zentsatz der Patienten mit 50%iger
                                               Doppelblindstudien – Studiendesign         Anfallsreduktion) lag um 50 % bei
     Autor: C. Baumgartner
                                                                                          einer Dosis von 600 mg/Tag und um
                                               Die Wirksamkeit und Sicherheit von         40 % bei einer Dosis von 300 mg/
     Chemisches Profil, Wirkmechanismus,       Pregabalin in der Kombinationsthera-       Tag. Die globale Verbesserungsrate
     Pharmakokinetik                           pie der fokalen Epilepsien wurde in 3      (Responderrate unter Pregabalin minus
                                               randomisierten, placebokontrollierten      Responderrate unter Placebo) betrug
     Pregabalin ist ein neues, seit Herbst     Doppelblindstudien an insgesamt            für die Dosierungen 150, 300 und
     2004 in Österreich verfügbares Anti-      1052 Patienten untersucht [2–4].           600 mg 16,4, 26,0 und 39,5 %. Dies
     epileptikum. Chemisch betrachtet ist      Pregabalin wurde dabei zusätzlich zu       unterstreicht die hohe Wirksamkeit
     Pregabalin eine strukturell, aber nicht   einer bestehenden antiepileptischen        von Pregabalin im Vergleich zu an-
     funktionell mit Gamma-Amino-But-          Therapie für eine Dauer von 12 Wo-         deren neuen Antiepileptika, für die
     tersäure (GABA) verwandte Amino-          chen verabreicht. Insgesamt erhielten      globale Verbesserungsraten von 11,4–
     säure. Demgemäß zeigt Pregabalin          758 Patienten Pregabalin und 294           30,4 % berichtet wurden. Bei 3–17 %
     keine Interaktion mit GABAA- oder         Placebo.                                   der Patienten konnte Anfallsfreiheit in
     GABAB-Rezeptoren, es erfolgt keine                                                   den letzten 4 Wochen der Studienpe-
     Umwandlung in GABA oder einen             Die demographischen Daten der              riode erreicht werden [1].
     GABA-Agonisten und keine Inhibition       Patienten lassen sich wie folgt zusam-
     der GABA-Wiederaufnahme oder              menfassen: Mittleres Alter: 38 Jahre       Sicherheit und Verträglichkeit
     des GABA-Abbaus. Der Wirkmecha-           (Bereich: 12–82 Jahre); Geschlecht:
     nismus besteht in einer selektiven        51 % ¤; 49 % ¥; mittleres Alter zum        Die häufigsten Nebenwirkungen be-
     Bindung an die α2δ-Untereinheit von       Diagnosezeitpunkt: 13,7 Jahre (Be-         trafen das zentrale Nervensystem und
     spannungsabhängigen Kalziumkanä-          reich: 0–73,5 Jahre); mittlere Epilep-     bestanden in Schwindel (Pregabalin:
     len. Dadurch wird der durch Depo-         siedauer: 25 Jahre (Bereich: 0,5–73,5      28,9 %; Placebo: 10,5 %), Müdigkeit
     larisation induzierte Ca2+-Einstrom       Jahre); Ätiologie: 50 % symptomatisch,     (Pregabalin: 20,8 %; Placebo: 10,9 %)
     vermindert, was wiederum zu einer         50 % kryptogenetisch; Anzahl der           und Ataxien (Pregabalin: 13,2 %; Pla-
     verminderten Freisetzung der Neuro-       eingenommenen Antiepileptika: 27 %         cebo: 4,1 %), waren aber insgesamt
     transmitter Noradrenalin, Glutamat        eines, 50 % zwei, 23 % drei; mittlere      mild bis mäßig ausgeprägt, traten vor-
     und Substanz P führt.                     Anfallsfrequenz in der Baseline: 24,4      wiegend in den ersten beiden Behand-
                                               Anfälle/Monat (Median: 11,2 Anfäl-         lungswochen auf und bildeten sich
     Pregabalin besitzt hervorragende          le/Monat); mindestens 6 Anfälle in 8       danach häufig vollständig zurück. Nur
     pharmakokinetische Eigenschaften:         Wochen; nicht länger als 4 Wochen          in der Minderzahl der Fälle führten
     Es erfolgt eine rasche Resorption         anfallsfrei. Insgesamt handelte es sich    diese Nebenwirkungen zum Thera-
     (Tmax ≤ 1 h) und damit rasche Wirk-       also um eine sehr schwer behandel-         pieabbruch: Schwindel (Pregabalin:
     samkeit. Die Bioverfügbarkeit liegt       bare Patientengruppe.                      5,3 %; Placebo: 0,3 %), Müdigkeit (Pre-
     bei ≥ 90 %, ist proportional zur Dosis                                               gabalin: 3,3 %; Placebo: 0 %), Ataxien
     und nahrungsunabhängig. Pregabalin        Die Mehrzahl der Patienten beendete        (Pregabalin: 3,0 %; Placebo: 0,3 %).
     besitzt eine lineare Pharmakokinetik,     die Studie (Pregabalin-Gruppe: 80 %;       Eine weitere Nebenwirkung bestand
     womit die Blutspiegel gut vorhersag-      Placebogruppe: 86 %). Die Behand-          in Gewichtszunahme (Pregabalin:
     bar sind. Die Halbwertszeit beträgt       lung wurde nur selten aufgrund man-        10,4 %; Placebo: 1,4 %). Die durch-
     5,5–6,7 Stunden, aufgrund einer           gelnder Wirksamkeit abgebrochen            schnittliche Gewichtszunahme betrug
     längeren pharmakodynamischen              (Placebo: 5,1 %; Pregabalin: 1,8 %).       2,1 kg. Schwerwiegende, therapiebezo-
     Wirkung ist eine 2× tägliche Dosie-       Die Abbruchrate aufgrund von Ne-           gene Nebenwirkungen waren extrem
     rung möglich. Das Fließgleichgewicht      benwirkungen war in der Pregabalin-        selten (4 in der Pregabalin-Gruppe, 2
     wird nach 24–48 h erreicht, was eine      Gruppe mit 15,3 % höher als in der         in der Placebogruppe) [1].
     rasche Dosisanpassung ermöglicht.         Placebogruppe [1].
     Pregabalin wird nicht an Proteine                                                    Wirksamkeit in offenen Langzeit-
     gebunden, es erfolgt keine hepatale       Wirksamkeit                                studien
     Metabolisierung, die Elimination er-
     folgt unverändert renal. Daraus ergibt    In allen 3 Studien führte Pregabalin in     In offenen Langzeitstudien, in die
     sich, daß praktisch keine pharmako-       Dosen von 150, 300 und 600 mg/Tag           schwer behandelbare Patienten
     kinetischen Interaktionen bestehen.       im Vergleich zu Placebo zu signifikan-      aus den Doppelblindstudien und

00                                                                                       J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005     63
PHARMA-NEWS
     De-novo-Patienten mit therapiere-         der von Alprazolam und Venlafaxin                ticenter study in patients with partial epilepsy.
     sistenten Epilepsien eingeschlossen       vergleichbar ist. Schlafstörungen                Epilepsia 2000; 41 (Suppl 7): 253–4.
                                                                                                3. French JA, Kugler AR, Robbins JL, Knapp LE,
     wurden, zeigte sich eine anhaltend        stellen ein häufiges Problem bei Epi-            Garofalo EA. Dose-response trial of pregaba-
     hohe Effektivität von Pregabalin. So      lepsiepatienten dar. So waren in einer           lin adjunctive therapy in patients with partial
     konnten für unterschiedlich lange         rezenten Studie Schlafstörungen in               seizures. Neurology 2003; 60: 1631–7.
     Beobachtungszeiträume die folgen-         den letzten 6 Monaten bei 38,6 %                 4. Arroyo S, Anhut H, Kugler AR et al. Prega-
     den Anteile an anfallsfreien Patienten    der Epilepsiepatienten und bei 18 %              balin add-on treatment: a randomized, double-
     beobachtet werden [5]:                    der Vergleichspopulation zu erheben              blind, placebo-controlled, dose-response
                                                                                                study in adults with partial seizures. Epilepsia
     – 1 Monat:                                [6]. Bei normalen Probanden konnte               2004; 45: 20–7.
       anfallsfreie Patienten = 24,5 %         für Pregabalin ein positiver Effekt auf          5. Baulac M, Spiegel K, Lee CM, Barrett JA.
       (n = 1423)                              die Schlafeffizienz und -architektur             Long-term seizure freedom in patients with
     – 2 Monate:                               nachgewiesen werden. Dieses Wirk-                partial seizures treated with add-on pregaba-
                                               spektrum von Pregabalin sollte auch              lin: update of an ongoing analysis of four open-
       anfallsfreie Patienten = 17,7 %                                                          label trials. American Academy of Neurology,
       (n = 1361)                              bei der Behandlung von co-morbiden               56th Annual Meeting; San Francisco, California.
                                               Bedingungen bei Epilepsiepatienten               April 24–May 1, 2004.
     – 3 Monate:                               vorteilhaft sein.                                6. De Weerd A, De Haas S, Otte A, Trenite DK,
       anfallsfreie Patienten = 14,9 %                                                          Van Erp G, Cohen A, De Kam M, Van Gerven
       (n = 1300)                              Zusammenfassung                                  J. Subjective sleep disturbance in patients with
     – 4 Monate:                                                                                partial epilepsy: a questionnaire-based study
       anfallsfreie Patienten = 11,1 %                                                          on prevalence and impact on quality of life.
                                               Die Indikation für Pregabalin besteht            Epilepsia 2004; 45: 1397–404.
       (n = 1250)                              in der Zusatztherapie fokaler Epilep-
     – 6 Monate:                               sien bei Patienten im Erwachsenen-
       anfallsfreie Patienten = 8,9 %          alter. Pregabalin zeichnet sich durch
       (n = 1119)                              eine sehr günstige Pharmakokinetik,
                                               eine hohe Wirksamkeit, eine gute                 Korrespondenzadresse:
     Pregabalin und Co-Morbidität              Verträglichkeit, das Fehlen gravieren-           ao. Univ.-Prof. Dr. DI Christoph
                                               der Nebenwirkungen und durch eine                Baumgartner
     Bei gesunden Probanden zeigte             günstige Beeinflussung von allfälligen           Universitätsklinik für Neurologie
     Pregabalin keine negativen Effekte        co-morbiden Bedingungen aus. Der                 A-1090 Wien,
     auf kognitive und psychomotori-           endgültige Stellenwert der Substanz              Währinger Gürtel 18–20
     sche Parameter. Bei Epilepsiepati-        wird sich allerdings erst nach entspre-          E-Mail: christoph.baumgartner@
     enten besteht eine im Vergleich zur       chenden Erfahrungen in der Postmar-              meduniwien.ac.at
     Allgemeinbevölkerung signifikant          keting-Phase beurteilen lassen.
     erhöhte Inzidenz von Angststörun-                                                          Weitere Informationen:
     gen (Epilepsiepatienten: 19–45 %;         Literatur:                                       Pfizer Corporation Austria GesmbH
     Allgemeinbevölkerung: 2,5–6,5 %).         1. Brodie MJ. Pregabalin as adjunctive thera-    Dr. Erich Eibensteiner
                                               py for partial seizures. Epilepsia 2004; 45
     Pregabalin zeigt eine rasch einset-       (Suppl 6): 19–27.
                                                                                                A-1210 Wien,
     zende und anhaltende Wirksamkeit          2. Beydoun AA, Uthman BM, Ramsay RE et           Floridsdorfer Hauptstraße 1
     bei Patienten mit Angststörungen, die     al. Pregabalin add-on trial: double-blind mul-   E-Mail: erich.eibensteiner@pfizer.com

64   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                          J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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                                               (Cabaseril®) verabreicht, die eine kon-     Die Daten unterstreichen, daß Ca-
     PARKINSON : DOPAMIN-AGONIST               tinuierliche dopaminerge Stimulation        bergolin in der initialen Behandlung
                                               ermöglichen.                                sowohl als alleinige Therapie als auch
     CABERGOLIN EINMAL TÄGLICH                                                             in Kombination mit L-Dopa einen
                                               Signifikant weniger motorische Kom-         bedeutsamen klinischen Nutzen auf-
                                               plikationen                                 weist.
     Dopamin-Agonisten gehören heute
     zu den wichtigsten Medikamenten           Cabergolin zeichnet sich vor allem          Keine Wirkdefizite in der Nacht
     bei der Behandlung des Morbus             durch seine Plasmahalbwertszeit von
     Parkinson. Sie sind gut wirksam und       65 Stunden aus, die längste aller der-      Etwa 70 % der Parkinson-Patienten
     verringern das Risiko für motorische      zeit verfügbaren Dopamin-Agonisten.         leiden unter Schlafstörungen. Da die
     Spätkomplikationen, wie sie unter         Mit nur einer Dosis pro Tag bleibt der      meisten Medikamente eine eher kur-
     einer alleinigen L-Dopa-Therapie          Plasmaspiegel über 24 Stunden nahe-         ze Halbwertszeit aufweisen, läßt ihre
     sehr häufig auftreten. Eine Sonder-       zu konstant [1]. Das Spektrum der           Wirkung in der Nacht nach und es
     stellung nimmt dabei Cabergolin           klinischen Vorteile von Cabergolin          kommt zu Bewegungseinschränkun-
     (Cabaseril®) ein. Der Wirkstoff hat       zeigt beispielsweise eine Langzeit-Ver-     gen, Dystonien, Panikattacken oder
     die längste Plasmahalbwertszeit aller     gleichsstudie mit L-Dopa. Cabergolin        Harninkontinenz. Ein lang wirksames
     Dopamin-Agonisten und muß des-            erwies sich darin als ähnlich effektiv      Medikament wie Cabergolin sollte
     halb nur einmal pro Tag eingenom-         und verträglich wie L-Dopa, senkte          daher auch die Schlafqualität verbes-
     men werden.                               aber das Risiko für motorische Kom-         sern. Tatsächlich wirkte Cabergolin in
                                               plikationen signifikant [2].                einer Vergleichsstudie besser gegen
     Die dopaminerge Stimulation von                                                       nächtliche Behinderungen als eine
     Neuronen im Zentralnervensystem           In der multizentrischen, doppel-            L-Dopa-Retard-Formulierung. In der
     zählt zu den Schlüsselstrategien einer    blinden und randomisierten Studie           Vergleichsstudie mit L-Dopa [3] erziel-
     Behandlung des Morbus Parkinson.          waren 412 Patienten mit neu diagno-         te Cabergolin signifikante Verbesse-
     Klassischerweise wird dazu L-Dopa         stiziertem Morbus Parkinson in zwei         rungen gegenüber den Ausgangswer-
     verabreicht, das die Verfügbarkeit        Behandlungsgruppen aufgeteilt wor-          ten für schmerzhafte nächtliche und
     von Dopamin im Gehirn erhöht.             den. 208 Patienten hatten Cabergolin        frühmorgendliche Akinesien, Dysto-
     Während die Substanz in frühen            (0,25–4 mg, einmal täglich) erhalten,       nien und Muskelspasmen, während
     Krankheitsstadien meist gut wirkt         204 Patienten L-Dopa (100–600 mg,           die Unterschiede unter L-Dopa nicht
     und verträglich ist, können im Laufe      verteilt auf zwei bis vier Tagesdosen).     signifikant waren.
     der Zeit Wirkfluktuationen auftreten.     In beiden Armen konnte zusätzliches
     Sie lassen sich – zumindest teilwei-      L-Dopa verabreicht werden, wenn die         Literatur:
     se – mit einer im Krankheitsverlauf                                                   1. Lera G et al. Cabergoline in Parkinson’s
                                               Verbesserung der motorischen Fähig-         disease: long-term follow up. Neurology 1993;
     nachlassenden Dopamin-Speicherka-         keiten ein definiertes Limit unterschritt   43: 2587–90.
     pazität der dopaminergen Neuronen         (< 30 % gegenüber dem Ausgangswert          2. Rinne UK, Bracco F, Chouza C et al. Early
     in der Substantia nigra erklären. In      auf der UPDRS-Skala III für motori-         treatment of Parkinson’s disease with Cabergo-
     dem Maße, wie dieser „Dopamin-            sche Einschränkungen).                      line delays the onset of motor complications:
                                                                                           results of a double-blind Levodopa controlled
     Puffer“ schrumpft, hängt die Stimu-                                                   trial. Drugs 1998; 55 (Suppl 1): 23–30.
     lation dopaminerger Neuronen vom          Es zeigte sich, daß über den ganzen         3. Chaudhuri KR et al. The use of cabergoline
     L-Dopa-Plasmaspiegel ab, der ange-        Studienzeitraum von knapp sechs Jah-        in nocturnal parkinsonian disabilities causing
     sichts der kurzen Halbwertszeit des       ren in der Cabergolin-Gruppe signifi-       sleep disruption: a parallel study with con-
     Wirkstoffs stark schwankt. Nach fünf                                                  trolled-release Levodopa. Eur J Neurol 1999;
                                               kant weniger motorische Komplikatio-        6 (Suppl 5): S11–15.
     Jahren der Behandlung leidet daher        nen auftraten als in der L-Dopa-Grup-
     jeder zweite Patient unter „Wearing-      pe (p < 0,02). Wearing-off-Phänomene
     off/End-of-dose“-Akinesien. Hinzu         waren um 34 % seltener, Dyskinesien
     kommen motorische Komplikationen          um 57 %. Darüber hinaus wurde der           Weitere Informationen:
     wie On/Off-Phänomene, Dyskinesien         L-Dopa-Bedarf unter gleichzeitiger          Pfizer Corporation Austria GesmbH
     oder schmerzhafte Dystonien, die für      Gabe von Cabergolin deutlich redu-          A-1210 Wien,
     Patienten und Betreuer äußerst be-        ziert: Beim Auftreten der motorischen       Floridsdorfer Hauptstraße 1
     lastend sind. Neben L-Dopa werden         Komplikationen betrug die kumulative        Tel. 01/521 15-0
     heute daher vermehrt langwirksame         Dosis in der Cabergolin-Gruppe 194 g,       Fax 01/526 91 32
     Dopamin-Agonisten wie Cabergolin          in der L-Dopa-Gruppe dagegen 421 g.         E-Mail: pfizer.austria@pfizer.com

66   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                     J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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                                               Auf der Basis dieser Erkenntnisse wur-
                                                                                             Tabelle 1: Neurotrophine
     NEUROTROPHINE ALS NEUER                   de mit Cerebrolysin® eine Substanz
                                                                                             Neurologisch: Verbesserung der
                                               entwickelt, die viele Eigenschaften
     ANSATZ IN DER ALZHEIMER-                  humaner Neurotrophine besitzt. Es             neuronalen Plastizität
     THERAPIE                                  wird in einer wäßrigen Lösung intra-          • Förderung der neuronalen Spros-
                                               venös appliziert und überschreitet die          sung und axonalen Vernetzung
                                               Blut-Hirn-Schranke. In Labortests und         • Förderung der Differenzierung
     Die neuroimmunologische Beeinflus-        in alzheimerspezifischen Mausmodel-             neuronaler Stammzellen
     sung der Alzheimer-Demenz ergänzt         len konnten folgende reproduzierbare
                                               Wirkungen demonstriert werden:                • Modulation von Neurotransmitter-
     die etablierten Therapiemöglichkei-                                                       defiziten
     ten um eine interessante Option. Für      • Verringerung der zerebrospinalen
     Cerebrolysin® konnte nicht nur eine         β-Amyloid-Konzentration                     • Induktion von neuronalen Repara-
                                                                                               turprozessen
     Beeinflussung von Kernsymptomen           • Verringerung der intrazellulären
     der Alzheimer-Demenz noch Monate                                                        • Antiapoptotische Wirkung: Förde-
                                                 β-Amyloid-Ablagerungen
     nach Studienende nachgewiesen wer-                                                        rung des Überlebens neuronaler
     den, die gute Verträglichkeit macht       • Verstärkung der synaptischen                  Zellen
     das Neurotrophin auch zu einem              Reparaturvorgänge
                                                                                             Klinische Effekte von Cerebrolysin® [1]
     interessanten Kombinationspartner.        • Verstärkung der Neurogenese und             Signifikante Verbesserungen
                                               • Verbesserung des Lernvermögens              • in der Gedächtnisleistung
     Neurotrophine wie NGF (Neurotro-            sowie des Kurz- und Langzeitge-
     phic Growth Factor), BDNF (Brain-                                                       • im klinischen Gesamteindruck
                                                 dächtnisses
     Derived Neurotrophic Factor) oder                                                       • in der Alltagskompetenz
     NT3 (Neurotrophin-3) vermitteln ihre      Mit seinem Wirkspektrum kommt                 • im Verhalten
     Wirkung weit über die ihnen ur-           Cerebrolysin® damit den Forderungen
     sprünglich zugedachten Effekte – För-     entgegen, wie sie an Alzheimerthera-
     derung der neuronalen Sprossung und       peutika gestellt werden. Hier geht es      einer Pilotstudie bereits 1994 für Ce-
     axonalen Vernetzung – hinaus. Auch        nicht nur um kognitive Defizite, son-      rebrolysin® positive klinische Effekte
     die Alzheimer-Demenz ist mit der          dern auch um die Alltagskompetenz          demonstrieren.
     Neurotrophinaktivität assoziiert. Neu-    sowie die Normalisierung von Verhal-
     rotrophine sind an der Regulation der     tensstörungen.                             Fazit für die Praxis
     Synthese des Amyloid-Vorläufer-Pro-
     teins (APP) beteiligt. NGF und BDNF       Dies wurde bislang in klinischen           Cerebrolysin® ist eine interessante
     fördern das Überleben cholinerger         Studien mit über 2500 Teilnehmern          und sehr gut verträgliche Behand-
     Neuronen. Gleichzeitig ist die BDNF-      bestätigt. Da Cerebrolysin® gleichzei-     lungsoption der Alzheimer-Demenz,
     Aktivität im parietalen Kortex demen-     tig ein günstiges Nebenwirkungsprofil      insbesondere in Kombination mit
     ter Patienten verringert. Ein genetisch   besitzt, ist es um einiges verträglicher   Antidementiva mit einem anderen
     determinierter BDNF-Polymorphis-          als die Cholinesteraseinhibitoren.         Wirkansatz. Die empfohlene Therapie
     mus ist ebenfalls mit einer Alzheimer-    Prof. E. Rüther, Göttingen, und Univ.-     für dementielle Erkrankungen sind 10
     Demenz assoziiert (Tab. 1).               Prof. Dr. S. Kasper, Wien, konnten in      ml über 4 Wochen, jeweils 5 Tage pro
                                                                                          Woche.

                                                                                          Literatur:
                                                                                          1. Alvarez et al., Neurol, im Druck.

                                                                                          Weitere Informationen:
                                                                                          EBEWE Pharma
                                                                                          Cornelia Salzburger
                                                                                          A-4866 Unterach, Mondseestraße 11
                                                                                          Tel. 07665/8123-721
                                                                                          Fax 07665/8123-11
                                                                                          E-Mail:
                                                                                          cornelia.salzburger@ebewe.com
                                                                                          www.ebewe.com

68   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005                                                    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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