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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Pharma-News Homepage: Journal für Neurologie www.kup.at/ Neurochirurgie und Psychiatrie JNeurolNeurochirPsychiatr 2005; 6 (2), 46-74 Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
EINLADUNG ZUM WEBINAR MS UND DIE VERBORGENEN SYMPTOME DER KOGNITION Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab. Hier geht´s zum Programm Wissenschaftlicher Vorsitz REFERENT*INNEN Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger Univ.-Prof. Dr. Prof. Dr. Dipl.-Psych. MBA, FEAN Christian Enzinger Iris-Katharina Penner Uniklinik Graz MBA, FEAN Düsseldorf Uniklinik Graz Prim. Univ.-Prof. Dr. Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Fertl Daniela Pinter Wien Uniklinik Graz Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die virtuelle Veranstaltung an: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/ Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen. Live-Übertragung aus Wien Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar. Novartis Pharma GmbH Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at Datum der der Erstellung Erstellung 10/2021 11/2021 AT2110041868 AT2111021580
PHARMA-NEWS PHARMA-NEWS rer Alzheimer-Demenz, die auf der Fragen innerhalb von 48 Stunden qua- UMSTELLUNG AUF MEMANTINE 7th International Conference on lifizierte Antworten gibt, ergänzt den Alzheimer’s und Parkinson’s Disease schon seit fast zwei Jahren bestehen- VON ACETYLCHOLINESTERASE- (AD/PD 2005) in Sorrent, Italien, den Expertenrat für Patienten und An- HEMMER IST SICHER UND VER- vorgestellt wurden, zeigten, daß die Umstellung von dem Acetylcholin- gehörige unter www.alzheimerinfo.de. TRÄGLICH esterase-Hemmer Donepezil auf den Der neue Expertenrat richtet sich NMDA-Antagonisten Memantine sowohl an Allgemein- wie auch an sicher und gut verträglich ist. Patien- Fachärzte und deckt die Bereiche Neue Ergebnisse einer placebo- ten, die scheinbar nicht mehr von Pathogenese und Pathophysiologie, kontrollierten Studie zeigen, daß Donepezil profitierten, wurden dazu Diagnostik und Therapie der Alzhei- 74 % der Patienten, die an einer randomisiert. Ihre Donepezil-Behand- mer-Erkrankung ab. Per E-Mail kön- fortgeschrittenen Alzheimer-De- lung wurde entweder abrupt oder nen Fragen direkt an Prof. Dr. Rainer menz leiden, von der Umstellung schrittweise durch Herabsetzen auf Hellweg, Leitender Direktor des von Acetylcholinesterase-Hemmern 5 mg Donepezil/Tag für 2 Wochen Instituts für Psychiatrie und Soziale auf Axura® (Wirkstoff: Memantine) und anschließend vollständig beendet. Psychiatrie an der Charité Berlin, ge- profitieren. Die Patienten blieben in Memantine wurde gleichzeitig auf stellt werden, die er innerhalb von 48 ihrem Globalurteil stabil oder ver- 20 mg/Tag aufdosiert. Die Nebenwir- besserten sich sogar. Die Umstellung Stunden beantwortet. Wer nicht war- kungen in beiden Gruppen wurden auf Axura® von einem Acetylcholin- ten kann, bedient sich in einem um- vom Studienleiter als leicht bis mittel esterase-Hemmer ist damit sicher fassenden Archiv, das einen schnellen eingestuft. Beide Umstellungsregime und verträglich. Zugriff auf Fragen und Antworten waren in Sicherheit und Verträglich- rund um das Thema Alzheimer und keit vergleichbar und zeigten keine „Die neuen Ergebnisse zeigen, daß klinisch relevanten Unterschiede. die Therapie mit Axura® bietet. Alzheimer-Patienten sicher auf Me- mantine umgestellt werden können Nach der Umstellung auf Memantine Neben dem E-Mail-Service bietet das und daß sich der Zustand bei den behielten 74 % der Patienten ihren kli- Portal detaillierte Informationen über meisten Patienten durch Memantine nischen Status oder verbesserten sich die wichtigsten Studien sowie zukünf- stabilisieren bzw. sogar weiter verbes- sogar, gemessen mit der Clinician’s tig auch aktuelle Konferenzberichte sern läßt“, so Dr. Hans-Jörg Möbius, Global Impression of Change (CGI-C). der größten Veranstaltungen zum Geschäftsführer für Forschung, Ent- Thema Alzheimer weltweit. wicklung und Zulassung von Merz Experte beantwortet im Internet Pharmaceuticals. „Damit ist widerlegt, Fragen von Ärzten zum Thema Weitere Informationen: daß sich Patienten durch ein Abset- Alzheimer-Demenz Dr. Kolassa + Merz zen der Acetylcholinesterase-Hem- Med. wiss. Informationsges.m.b.H. mer-Therapie notwendigerweise ver- Seit Anfang März 2005 bietet Merz Dr. Elena Schwarz schlechtern.“ Pharmaceuticals einen Online-Ex- A-1230 Wien, Gastgebgasse 5–13 pertenrat für Fachkreise zum Thema Tel. 01/869 1604-48 Die Ergebnisse einer placebokon- Alzheimer unter www.axura.de oder Fax 01/869 1604-18 trollierten Doppelblindstudie bei 46 www.memantine-chat.com. Dieses E-Mail: e.schwarz@merz.co.at Patienten mit mittlerer bis schwe- neue Angebot, das auf individuelle www.kolassa-merz.co.at 46 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
PHARMA-NEWS für die inhalative Anwendung von gegen schubförmige MS, das dreimal SERONO UND SYNTONIX UN- Interferon-beta-1a ist und wir diese wöchentlich subkutan injiziert wird. Therapie künftig auf einfachere Weise Rebif® ist die führende MS-Therapie TERZEICHNEN WELTWEITE VER- anwenden können.“ außerhalb der USA und das am EINBARUNG ZUR ENTWICKLUNG schnellsten wachsende MS-Medika- Syntonix SynFusion™- und Transcep- ment in den USA. UND KOMMERZIALISIERUNG VON tor™-Technologien Rebif® ähnelt dem Interferon-beta- INHALIERBAREM INTERFERON- „Aufgrund des Engagements auf dem Protein, das vom menschlichen Kör- BETA GEGEN MULTIPLE SKLE- Gebiet der Multiplen Sklerose und der per produziert wird. Interferon hilft, weltweit führenden Rolle unter den das Immunsystem des Körpers zu ROSE Biotechnologieunternehmen ist Sero- modulieren, Krankheiten zu bekämp- no ein bedeutender Partner für Synto- fen und Entzündungen zu reduzieren. nix“, erklärte Garen Bohlin, Präsident Rebif® reduziert nachweislich die MRI- Serono (virt-x: SEO und NYSE: und CEO von Syntonix. „Wir freuen Aktivität, Läsionsausbreitung*, Schub- SRA) und Syntonix Pharmaceuti- uns, Serono mit unseren Transcep- rate und Krankheitsprogression und cals Inc. gaben kürzlich den Ab- tor™- und SynFusion™-Technologien ist in einer vorgefüllten Fertigspritze schluß einer Vereinbarung bekannt, die Möglichkeit bieten zu können, als 22-mcg- und 44-mcg-Dosierung derzufolge Serono die weltweiten ihre schon heute sehr erfolgreiche erhältlich. Es kann bis zu 30 Tage bei Exklusivrechte an den Transceptor™- Produktpalette auf dem Gebiet der Raumtemperatur gelagert werden, und SynFusion™-Technologien von Multiplen Sklerose zu erweitern.“ wenn kein Kühlschrank zur Verfügung Syntonix zur Entwicklung und Kom- steht. merzialisierung von Interferon-beta: Die SynFusion-Technologie von Syn- Fc-Produkten übertragen werden. tonix ermöglicht die Bindung eines Zu den häufigsten berichteten uner- Arzneimittels an die Fc-Region eines wünschten Nebenwirkungen gehö- Diese Technologien könnten die Ent- Antikörpers, wodurch die betref- ren Irritationen an der Einstichstelle, wicklung einer inhalierbaren Interfe- fenden Arzneimittel aktiv über die grippeähnliche Symptome, Erhöhun- ron-beta-Therapie für die Behandlung jeweiligen Rezeptoren aufgenommen gen der Leberenzymwerte und ab- der Multiplen Sklerose (MS) ermög- werden. Die Technologie erleichtert norme Veränderungen des Blutbildes. lichen. Wie gezeigt wurde, können den Transport von Proteinen über den Patienten, die unter Depressionen, gewisse Fc-Konstrukte den Transport FcRn-Pathway in den Blutkreislauf, Anfallsleiden oder Leberproblemen von therapeutischen Proteinen durch verzögert deren Katabolismus (natür- leiden, sollten mit ihrem Arzt bespre- das Lungenepithel durch die Aufnah- liche Abbauprozesse von Proteinen), chen, ob Rebif® das geeignete Medi- me über neonatale Fc-Rezeptoren verlängert deren Zirkulationshalbwerts- kament für sie ist. erleichtern. Von Syntonix und Serono zeit und ermöglicht deshalb insbeson- durchgeführte In-vivo-Untersuchun- dere die Entwicklung langwirkender Serono gibt einen wesentlichen Mei- gen mit einem von Syntonix herge- Proteintherapeutika. lenstein bei der Entschlüsselung der stellten patentgeschützten Interferon- Gene bekannt, die bei MS eine Rolle beta:Fc-Molekül belegten pharmako- Die Transceptor-Technologie von spielen kinetische und pharmakodynamische Syntonix nutzt den FcRn-Transport- Eigenschaften, die eine weitergehende Pathway, um die neuartigen Fc-Fusi- „Wir haben es uns zur Aufgabe ge- Entwicklung rechtfertigen. onsmedikamente des Unternehmens macht, Krankheiten zu verstehen und direkt in der Lunge freizusetzen. Die Therapien für die Zukunft zu entwik- „Wie die kontinuierlichen Verbesse- pulmonalen Arzneimittelformulierun- keln“, so Ernesto Bertarelli, CEO von rungen unserer Produkte und unsere gen von Syntonix können mit Hilfe Serono. „Mit unseren bereits vermark- Patienten-Aufklärungsprogramme gängiger Inhalationssysteme verab- belegen, betrachtet Serono das En- teten Produkten wie Rebif®, unseren reicht werden und erfordern keine gagement für Patienten mit Multipler Forschungs- und Entwicklungsprojek- Anpassungen der Fc-Fusionen, bei Sklerose als langfristige Verpflichtung ten und den heute veröffentlichten denen es sich um Injektionslösungen und untersucht fortlaufend neue bedeutenden Forschungserkenntnis- mit langer Wirkungsdauer handelt. Therapien oder Verbesserungsmög- sen in der Genetik unterstreichen wir lichkeiten für bestehende Behand- unser Engagement für die Verbes- Rebif lungsmethoden“, so Tim Wells, Leiter serung der Lebensqualität von MS- der Forschung bei Serono. „Wir sind Serono vermarktet derzeit Rebif®, ein * Der genaue Zusammenhang zwischen MRI- davon überzeugt, daß Interferon-beta: hoch dosiertes und häufig verabreich- Befunden und dem klinischen Zustand der Fc ein vielversprechender Ansatz tes Interferon-beta-1a-Therapeutikum Patienten ist nicht bekannt. 48 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS Patienten und werden den Weg für Gene“, sagte Professor Daniel Cohen, sonen mit dem der Kontrollgruppe. In innovative Medikamente ebnen.“ Vice President und weltweiter Leiter einem nächsten Schritt sollen anhand der Genetik bei Serono. „Mit dem von weiterentwickelter Technologie Wie Serono kürzlich mitteilte, haben Abschluß des MS-Gesamtgenomscans der Genchips insgesamt mehr als Wissenschaftler des Serono Genetics (MS Whole Genome Scan) im Jahr 500.000 SNPs untersucht und der MS- Institutes (SGI) in der Entschlüsse- 2006 wird ein umfangreiches Ver- Gesamtgenomscan damit im Verlauf lung der Gene, die in der Multiplen zeichnis potentieller MS-Zielmoleküle des Jahres 2006 abgeschlossen wer- Sklerose eine Rolle spielen sowie im als Grundlage für die künftige Ent- den. Anlegen eines Registers dieser Gene, wicklung innovativer MS-Therapeuti- einen wesentlichen Meilenstein er- ka zur Verfügung stehen.“ Weitere Informationen: reicht. Wissenschaftler des SGI iden- tifizierten zum ersten Mal auf diesem Diese groß angelegte Assoziations- Krankheitsgebiet, basierend auf einem studie wurde unter Beteiligung von 40-%-Scan des Genoms, bei dem das insgesamt 900 MS-Patienten und genetische Profil von 1800 MS-Pa- gleich vielen gesunden Probanden tienten mit dem gesunder Probanden aus Frankreich, Schweden und den aus verschiedenen Populationen ver- USA durchgeführt. Unter Verwen- glichen wurde, 80 Gene, die in die dung der Affymetrix-GenChip-Tech- entzündungs- und neurodegenerati- nologie untersuchten die Forscher Serono Austria GmbH ven Wege der MS involviert sind. am SGI über 100.000 SNPs (Single Mag. Astrid Wagner Nucleotide Polymorphism – singuläre A-1210 Wien, Floridsdorfer Hauptstr. 1 „Wir sind sehr erfreut über diesen Nukleotidpolymorphismen), um dabei Tel. 01 / 604 76 90 bedeutenden Fortschritt auf dem Weg Gene zu identifizieren, die bei MS Fax 01 / 604 04 30 zum Aufbau eines umfassenden Ver- eine Rolle spielen, und verglichen das E-Mail: astrid.wagner@serono.com zeichnisses aller an der MS beteiligten genetische Profil von erkrankten Per- www.serono.com Diagnose und Management von Gangstörungen Tagungsleitung: Univ.-Doz. Dr. M. Auer-Grumbach als interdisziplinäre Herausforderung Dr. E.B. Zwick 30. September bis 2. Oktober 2005, Hotel Europa Graz Kongreßsekretariat und Anmeldung: Klinik Judendorf Straßengel Programm: Grazerstraße 15 Gangstörungen: Parkinson-Syndrom, Spina bifida, maligne Erkran- A-8111 Judendorf Straßengel kungen, Ursachen bei Kindern, Differentialdiagnostik, Genetische Tel: +43 (0)3124/90520-3511 Diagnostik, Botulinum-Toxin, Operative Eingriffe, Ataxien, Polyneuro- Fax +43 (0)3124/90520-2040 pathien, Orthopädie 2. Österreichischer CMT-Informationstag für Patienten und Angehöri- Zimmerreservierung über das Kongreßbüro oder ge (2.10.2005) bei: Graz-Tourismusgesellschaft Messeplatz 1, A-8010 Graz Tel +43 (0)316/8075-62 Tagungsort: Hotel Europa Graz, A-8020 Graz, Bahnhofgürtel 89 Fax +43 (0)316/8075-55 Tel +43 (0)316/7076 E-Mail: gr@graztourismus.at 50 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS DEPAKINE® CHRONOSPHERE®- RETARDGRANULAT IN BEUTELN : DIE AUSSERGEWÖHNLICHE DAR- REICHUNGSFORM DES BEWÄHR- TEN A NTIEPILEPTIKUMS In Österreich steht eine neue Dar- reichungsform von Depakine® zur Verfügung: Depakine® Chronosphere®- Retardgranulat in Beuteln vereint Erfah- rung und Innovation in einem bislang den einzigartigen galenischen Konzept. bisheri- gen Retard- Mit einem aufwendigen Verfahren ist Formen von es gelungen, den Wirkstoff Valproin- Depakine®. säure in einer Matrix zu sehr kleinen, pulverähnlichen Kügelchen (Mikro- Somit ist es gelungen, die sphären) zu verpacken, die in Größe Vorteile einer leicht einnehm- und Form völlig identisch sind. Damit baren oralen Form mit dem Retard- ist eine absolut gleichmäßige Wirk- effekt einer umhüllten Tablette zu stoffkonzentration und Dosierbarkeit kombinieren. Besonders Kinder, ältere gewährleistet. Patienten und Patienten mit Schluck- beschwerden, aber auch alle anderen, Das Mikrogranulat ist völlig ge- denen das Schlucken großer Tablet- schmacksneutral und läßt sich einfach ten unangenehm ist, profitieren von Weitere Informationen: auf kalte oder bei Zimmertemperatur dieser neuen Form. Depakine® Chro- Gruppe Sanofi Aventis gelagerte, weiche Nahrung, wie bei- nosphere®-Retardgranulat in Beuteln Aventis Pharma GmbH spielsweise Joghurt, Kompott oder ist für die Behandlung der Epilepsie Dr. Richard Voith Pudding, aufstreuen oder auch in und für die Behandlung und Präven- Product Manager ZNS kühle Flüssigkeiten einrühren. Die tion der Manie im Rahmen bipolarer SATURN Tower Verpackung in Beuteln à 50, 250 oder Störungen zugelassen. A-1220 Wien, 500 mg gewährleistet jederzeit ein Leonard-Bernstein-Straße 10 genaues Bemessen der Dosis vom er- Depakine® Chronosphere® ist seit An- Tel. 01/801 85-1416 sten Tag an. Jede Packung enthält 50 fang Oktober 2004 in Österreich er- E-Mail: Beutel. Die Dosierung erfolgt wie bei hältlich und in der Green box gelistet. richard.voith@sanofi-aventis.com 52 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS (AAN) präsentierten Daten sind das Gruppe mit 250 mcg Betaferon® ran- VORLÄUFIGE ERGEBNISSE DER Ergebnis einer Untersuchung, die domisiert wurden, in der Lage sehen, über den bisher längsten Zeitraum im mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen, 16-JAHRES-L ANGZEITNACH- Zusammenhang mit einer MS-spezifi- während dieser Anteil bei den MS- BEOBACHTUNG ZU BETAFERON® schen Therapie durchgeführt wird. Patienten, die zunächst mit Placebo behandelt wurden, 41 % beträgt. Die ZEIGEN POSITIVEN L ANGZEIT- Im Rahmen der 16-Year-LTF-Studie Auswertung zeigte weiterhin, daß werden Patienten nachuntersucht, die noch 94 % der Patienten aus der ur- EFFEKT DURCH FRÜHZEITIGEN zwischen 1988 und 1990 in die Be- sprünglichen Verumgruppe mit 250 BEHANDLUNGSBEGINN taferon®-Zulassungsstudie aufgenom- men wurden. Bis heute konnten 234 mcg Betaferon® am Leben sind, im Vergleich zu 82 % in der Placebo- Patienten aus dieser Studie identifi- gruppe. Die Schering AG (FSE: SCH, NYSE: ziert werden (63 % der ursprünglichen SHR) gab bekannt, daß erste Ergeb- Kohorte). Alle 11 damals beteiligten nisse der 16-Jahres-Langzeitnach- Prüfzentren nehmen an dieser Studie beoachtung (Long-Term Follow-up teil. Einige Zentren haben inzwischen Study, 16-Year-LTF-Study) mit Beta- sämtliche ihrer ursprünglichen Pa- Weitere Informationen: feron® an Patienten mit Multipler Skle- tienten erfassen können. Die 16-Year- Schering Austria GmbH rose (MS) zeigen, daß die Behandlung LTF-Studie soll im Laufe dieses Jahres Mag. Christina Thaller mit Betaferon® langfristig sicher ist. abgeschlossen werden. A-1121 Wien, Wienerbergstraße 41 Tel. 01/97037-332 Die am 18. April 2005 beim Meeting Die Daten zeigten, daß sich 50 % der Fax 01/97037-399 der American Academy of Neurology MS-Patienten, die zu Anfang in die E-Mail: christina.thaller@schering.at 54 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS gnose einer unipolaren Depression Hypersomnie, motorischer Verlang- KLINISCHE UNTERSCHIEDE kommen kann. samung, Stimmungslabilität, frühem Krankheitsbeginn und positiver bi- ZWISCHEN BIPOLARER UND Medikamente, die in der Behandlung polarer Familienanamnese assoziiert. Das Bewußtsein für diese Unterschie- UNIPOLARER DEPRESSION : von unipolaren Depressionen zum de kann die Diagnostik von bipolaren Einsatz kommen, erhöhen bei Patien- 40–55 % DER MENSCHEN ten mit bipolarer Störung das Risiko Störungen stark verbessern und eine für einen manischen Switch oder für Basis für effektive therapeutische In- MIT ERSTDIAGNOSE MAJOR ein beschleunigtes Cycling, wovon vor tervention bieten. DEPRESSION ERWIESEN SICH allem Patienten mit Bipolarität und Selbstmord in der Familienanamnese Literatur: ALS BIPOLAR [1] 1. Frangou S. Advancing the pharmacological betroffen sind. Bei manchen Patienten treatment of bipolar depression. Adv Psychiatr sind jedoch Antidepressiva auch nütz- Treat 2005; 11: 28–37. lich, da die meisten aktuellen Stim- Zunehmend häufen sich die Beweise, mungsstabilisatoren, obwohl gut im Quelle: daß die bipolare Störung (vor allem Bowden CL. A different depression: clinical Management der Manie, ineffizient in distinctions between bipolar and unipolar Typ II) stark unterdiagnostiziert ist. der Behandlung der Depression sind. depression. Affect Disord 2005; 84 117–25. Eine verspätete oder falsche Diagnose verlängert den Leidensdruck von Pa- Lamotrigin (Lamictal®) zeigt hinge- Weitere Informationen: tienten mit bipolarer Störung unnötig gen bei bipolarer Depression gute GlaxoSmithKline Pharma GmbH und birgt die große Gefahr für Tod Wirksamkeit und birgt nur ein ganz Dr. Charlotte Sonneck-Koenne durch Suizid. Eine genaue Frühdia- geringes Risiko für einen Switch in die A-1140 Wien, gnose ist manchmal schwierig, weil Manie. Albert-Schweitzer-Gasse 6 die Patienten oft in einer depressiven Tel. 01/970 75-509 Phase beim Arzt vorstellig werden Bipolare Depression ist verglichen E-Mail: und es daher leicht zur falschen Dia- mit unipolarer Depression eher mit charlotte.c.sonneck-koenne@gsk.com Um die Abschätzung des teratogenen L AMICTAL® IN DER Risikos unter Lamotrigin- (Lamictal®) Therapie zu ermöglichen, sammelt SCHWANGERSCHAFT GlaxoSmithKline seit 1992 Daten zur Therapie mit Lamotrigin (Lamictal®) Eine Schwangerschaft führt bei epi- in einem internationalen Schwan- lepsiekranken Patientinnen wie auch gerschaftsregister, welches zweimal bei den behandelnden Fachärzten zu jährlich von einem Komitee unab- Sorgen und Unsicherheiten. Die Häu- hängiger Wissenschaftler ausgewertet figkeit von schweren Fehlbildungen und aktualisiert wird. Die Daten aus bei Kindern von Müttern mit Epilepsie diesem prospektiven Schwanger- allgemeinen Bevölkerung (2–3 %). Auch ist im Vergleich zur Gesamtpopula- schaftsregister haben 2004 zu einer wenn der Einsatz von Lamotrigin (La- tion erhöht, bei Monotherapie etwa Änderung der Lamotrigin- (Lamictal®) mictal®) in der Schwangerschaft immer um das 1,5–2,5fache [Wide et al. Fachinformation geführt. Der Hinweis, noch einer Nutzen/Risiko-Abwägung 2004], bei Kombinationstherapien daß es unter Lamotrigin- (Lamictal®) unterliegt, können diese aktuellen, sehr sogar höher. Welchen Anteil dabei Monotherapie kein erhöhtes Risiko ermutigenden Daten dazu beitragen, die Epilepsie (und Anfälle) selbst und von Mißbildungen im Vergleich zur epilepsiekranken Patientinnen einen Teil die Medikation haben, ist ungeklärt. allgemeinen Bevölkerung gibt, wurde ihrer Ängste zu nehmen. Einige Studien weisen darauf hin, daß damals neu aufgenommen. Mütter mit Epilepsie, die während der Weitere Informationen: Schwangerschaft nicht medikamen- Der aktuelle Interimsreport des GSK- GlaxoSmithKline Pharma GmbH tös behandelt wurden, kein erhöhtes Schwangerschaftsregisters vom Septem- Dr. Barbara Szvetits Risiko eines fehlgebildeten Kindes ber 2004 bestätigt einmal mehr diese A-1140 Wien, haben [Fried 2004]; es muß jedoch überaus positiven Ergebnisse. Das Risiko Albert-Schweitzer-Gasse 6 bezweifelt werden, ob diese Gruppe für konnatale Defekte unter Lamotrigin- Tel. 01/970 75-507 von Patientinnen repräsentativ für alle (Lamictal®) Monotherapie entspricht mit Fax 01/970 75-197 Frauen mit Epilepsie ist. 2,9 % nach wie vor dem Risiko in der E-Mail: barbara.l.szvetits@gsk.com 56 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS mit IND GREENBOX kassenfrei ver- • Das Nebenwirkungsprofil von To- TOPAMAX® – EFFEKTIVE schreibbar. pamax® ist deutlich besser. MIGRÄNEPROPHYLAXE MIT Topamax® in der Migräneprophylaxe Mit nur 100 mg/Tag Topamax® konnte ANTIEPILEPTIKUM In der Migräneprophylaxe ist To- eine hochsignifikante Reduktion der Häufigkeit und Intensität der Migräne- pamax® seit April 2004 registriert. attacken erreicht werden. Eine ein- Topamax® zeigt hohe Wirksamkeit Obwohl die Migräne die häufigste schleichende Dosierung mit wöchent- und ausgezeichnete Verträglichkeit neurologische Erkrankung darstellt, lichen Steigerungen um 25 mg/Woche 6–8 % der Männer mittleren Alters verringert die Wahrscheinlichkeit von Topamax® (Topiramat) wird bereits und 15–18 % der Frauen sind betrof- Nebenwirkungen und erhöht damit seit Jahren erfolgreich zur Behandlung fen, wird vor allem der akute Anfall deutlich die Compliance. der Epilepsie eingesetzt. Inzwischen behandelt. wurden weltweit mehr als 3 Millionen Eine der häufigsten Nebenwirkungen Patienten mit dem Antiepileptikum Die bisherigen Möglichkeiten der von Topamax® ist die Abnahme des Topamax® behandelt. Topamax® Prophylaxe waren nicht zuletzt we- Appetits und somit ein Gewichtsver- zeichnet sich in der Epilepsie durch gen mangelnder Effektivität, gravie- lust. Da Gewichtsprobleme häufig eine hohe Effektivität und ein sehr render Kontraindikationen oder Ne- zu Abbrüchen von Therapien führen, gutes Nebenwirkungsprofil aus. benwirkungen der Medikamente, z. B. unterstreicht dies neben der hervorra- Die Aufdosierung sollte in 25 mg- extreme Gewichtszunahme, große genden Wirkung die Alleinstellung von Schritten einmal wöchentlich er- Müdigkeit und daher geringe Compli- Topamax® in der Migräneprophylaxe. folgen: beim Erwachsen bis zu Ta- ance, limitiert. Dies erklärt, warum gesdosierungen von 200 mg in der derzeit lediglich 5 % der Patienten Topamax® ist zur Migräneprophylaxe Monotherapie und 400 mg in der eine medikamentöse Migräneprophy- über chefärztliche Bewilligung oder Zusatztherapie, bei Kindern mit laxe erhalten. Dokumentation erhältlich. 0,5 mg/kg/Tag auch wöchentlich aufdosiert mit 0,5 mg Topiramat bis Deutlich bessere Möglichkeiten erge- Weitere Informationen: maximal 9 mg/kg/Tag. ben sich durch Topamax® – dies wur- Janssen-Cilag Pharma GmbH de in Studien mit über 1500 Patienten Mag. Pia Maria Jost Topamax® ist in allen Anfallsformen, eindrucksvoll bewiesen: Tel. 01/610 30-0 sowohl in der Monotherapie als • Die Wirkung tritt im Vergleich zu Fax 01/616 12 41 auch in der Zusatztherapie, sowie für der bisherigen Standardtherapie E-Mail: pjost@jacat.jnj.com Kinder ab 2 Jahren, zugelassen und rascher ein. www.janssen-cilag.at 58 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS Einfacher Einstieg „Menschen, die an einer psychischen GEMEINSAME Erkrankung leiden, sind nicht etwa Die Möglichkeit einer Gewichtsverän- dumm“, meint dazu Dr. Pühringer, die HILFE ZUR SELBSTHILFE derung, wie sie zum Nebenwirkungs- ebenfalls an der Erstellung der Bro- „GESÜNDER LEBEN profil vieler Psychopharmaka gehört, kann die Therapietreue der PatientIn- schüre mitgearbeitet hat. „Aber lesen Sie einmal ‚Krieg und Frieden‘, wenn LEICHT GEMACHT“ VERBESSERT nen ganz erheblich behindern. Das ist Sie gerade unter einer schweren Grip- kontraproduktiv, da die antipsychoti- pe leiden. Da werden Sie sich auch LEBENSQUALITÄT sche Therapie meist über einen lan- nicht gut konzentrieren können!“ gen Zeitraum eingenommen werden muß, um Rückfälle zu verhindern. Keine Verbote, sondern Vorschläge Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, verlieren nicht „Für uns bedeutet das, daß wir Patien- Das Kernstück von „GESÜNDER selten den Bezug zu ihrem eigenen tInnen und ihren behandelnden Ärzt- LEBEN leicht gemacht“ bildet eine Körper. Sie haben so viel damit zu Innen Hilfsmittel in die Hand geben Broschüre, die sich in insgesamt acht tun, ihre Erkrankung zu beherrschen, müssen, die zwei Dinge ermöglichen“, „Runden“ mit den wichtigsten Themen daß Dinge wie ausgewogene Ernäh- erläutert die diplomierte Diätassisten- zu ausgewogener Ernährung sowie rung und ein Mindestmaß an Bewe- tin und ernährungsmedizinische Bera- Sport und Bewegung befaßt. gung oft zu kurz kommen. Eine me- terin Elisabeth Tschuschnigg von Eli dikamentöse Therapie bietet vielen Lilly Austria. „Zum einen soll damit „Wir haben bewußt viele Bilder von betroffenen PatientInnen den ersten das Gespräch zum Thema Gewichts- Obst und Gemüse eingebaut“, erklärt Schritt aus ihrer Erkrankung her- veränderungen erleichtert werden, Mag. Rützler. Außerdem gibt die Bro- aus. Ein umfassendes Programm zur zum anderen soll eine langfristige und schüre zahlreiche einfache Tips, wie Verbesserung der Ernährungs- und einfach nachvollziehbare Möglichkeit man gängige Gerichte so abwandeln Bewegungsgewohnheiten trägt maß- zur Umstellung auf eine ausgewogene kann, daß sie gesünder werden. So geblich zu einer Verbesserung der Ernährung und moderate Bewegung hat etwa eine klassische Wurstsem- Lebensqualität bei. Oft hilft es den und damit zu mehr Lebensqualität mel mit Extrawurst rund 300 Kiloka- Betroffenen auch, ihrer krankheits- angeboten werden.“ Diese Vorgaben lorien und einen Fettgehalt von 17 bedingten Isolation zu entkommen. führten letztlich zur Entwicklung Gramm. „Ersetzt man aber die Sem- des Programms „GESÜNDER LEBEN mel durch ein Grahamweckerl, die Menschen, die an einer psychischen leicht gemacht“. Extrawurst durch eine Krakauer und Erkrankung leiden, haben eine gerin- fügt etwas Gemüse wie Tomaten oder gere Lebenserwartung als gesunde Diäten sind sinnlos Gurken dazu, hat der Snack nur mehr Menschen. Das liegt nicht in erster 192 Kilokalorien, und der Fettgehalt Linie an ihrer Erkrankung, sondern „Klar war zu Beginn der Entwicklung schrumpft auf drei Gramm“, hält Mag. an den Begleiterscheinungen, die von ‚GESÜNDER LEBEN leicht ge- Rützler fest. Dies zeigt, daß auch klei- zu einem stark erhöhten Herz-Kreis- macht‘, daß gängige Tips zur gesun- ne Änderungen große Wirkung haben lauf-Risiko führen. Viele Erkrankte den Ernährung und ausreichenden können und beschreibt anschaulich rauchen, weil sie sich dann subjektiv Bewegung bei Menschen, die an die Vorgehensweise von „GESÜNDER besser fühlen. Sie ernähren sich oft einer psychischen Erkrankung leiden, LEBEN leicht gemacht“. einseitig und machen viel zu wenig nicht funktionieren werden“, erklärt Bewegung. Es ist sehr schwierig, sich die Ernährungswissenschafterin und Interaktives Programm zu motivieren, wenn man gerade in Gesundheitspsychologin Mag. Hanni einer psychischen Krise steckt. Rützler, eine der AutorInnen von „‚GESÜNDER LEBEN leicht gemacht‘ „GESÜNDER LEBEN leicht gemacht“. wurde als Gruppenprogramm so- Dazu kommt, daß „Menschen, die an „Wer sich kaum aus dem Haus traut, wohl für psychiatrische Stationen einer psychischen Erkrankung leiden, kann nicht jeden Tag einkaufen gehen. in Krankenhäusern als auch für ein oft die Beziehung zu ihrem Körper Und wer nur ein sehr eingeschränktes ambulantes Setting, etwa für Patien- verlieren“, so die Psychiaterin Dr. Budget hat, muß auf teure Diätdrinks tInnen-Gruppen in psychosozialen Margot Pühringer, leitende Oberärz- und den Besuch eines Fitneßcenters Diensten, konzipiert“, erläutert Elisa- tin der psychosomatischen Tagesklinik schon aus pekuniären Gründen ver- beth Tschuschnigg. „Es ist auf acht bis an der Wagner-Jauregg-Nervenklinik zichten.“ Außerdem wurde sehr viel zehn Termine ausgerichtet, die jeweils in Linz. „Sie haben viel zu viel mit Wert auf eine einfache Gestaltung zwischen ein und zwei Stunden dau- dem zu tun, was sich in ihren Köpfen der Broschüre mit kurzen Sätzen ern können – je nach gemeinsamer abspielt.“ und eingängigen Erklärungen gelegt: Aktivität.“ 60 J. 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PHARMA-NEWS Das Programm ist praxisnah und ab- schafterin, einer Physiotherapeutin • die individuelle Adaptierung des wechslungsreich – nach der Erarbei- und einem Sportwissenschafter. Programms für das jeweilige Setting tung des jeweiligen Themas, also z. B. und die Bedürfnisse der Einrichtung, der zehn Regeln einer ausgewogenen Erstmals erfolgreich durchgeführt • die Einschulung der Gruppenleite- Ernährung, folgen Gruppendiskus- wurde „GESÜNDER LEBEN leicht rInnen auf die Inhalte und Arbeits- sionen, gemeinsames Einkaufen und gemacht“ an der Wagner-Jauregg- materialien des Programms durch Kochen oder ein gemeinsamer flotter Nervenklinik Linz unter der Leitung eine diplomierte Diätassistentin und Spaziergang. von Dr. Margot Pühringer, damals sta- ernährungsmedizinische Beraterin, tionsführende Oberärztin an diesem • eine Schulungsmappe mit Tisch- Das hat gleich zwei Vorteile: Zum Krankenhaus. „Das Programm kam flipchart, Folien oder Power-Point- einen setzen sich die Gruppenteil- bei unseren PatientInnen sehr gut Präsentation und dazugehörigem nehmerInnen von Beginn an aktiv mit an. Für viele war es überraschend zu Handbuch. ihrem Ernährungs- und Bewegungs- sehen, wie einfach eine Ernährungs- verhalten auseinander. „Mir war vor umstellung, ganz ohne mühsames „Auch alle notwendigen Schulungs- der Gruppe zu ‚GESÜNDER LEBEN Kalorienzählen, sein kann.“ unterlagen, wie etwa Broschüren, leicht gemacht‘ nicht bewußt, wie Eßtagebücher und Arbeitsblätter stel- viel Fett in manchen Lebensmitteln Nun wird „GESÜNDER LEBEN leicht len wir den Gruppen gerne zur Verfü- ist“, sagte dazu etwa eine der Teilneh- gemacht“ mit einem umfassenden gung“, so Elisabeth Tschuschnigg. merinnen am Programm, das bei pro Schulungsangebot auch für den am- mente Wien erstmals im ambulanten bulanten Bereich angeboten. Erste, „Mit ‚GESÜNDER LEBEN leicht ge- Bereich durchgeführt wurde. Und ein macht‘ wollen wir psychisch erkran- sehr erfolgreiche Erfahrungen machte anderer Patient meinte nach Absolvie- ten Menschen dabei helfen, ihnen in pro mente Wien mit dem Programm: rung des Programms: „Es ist gar nicht einer besonders schwierigen Lebens- „Die Beteiligung war rege, die Patien- so schwer, sich gesünder zu ernähren, phase die Möglichkeit einer ausgewo- tInnen haben es durchwegs geschafft, wenn man die Rezepte gemeinsam genen Ernährung und der Bewegung ausprobiert und lernt, worauf man im ihre Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen. Viele konnten wieder näher zu bringen“, so Dr. Püh- Supermarkt achten soll.“ ringer abschließend und Mag. Rützler ihr Gewicht bereits während des Se- minars um zwei bis drei Kilogramm ergänzt: „Das gibt den Betroffenen Zum anderen bietet die ambulante die Möglichkeit, ihre eigene Lebens- Gruppe für viele PatientInnen die reduzieren“, freut sich Ludwig Schritt- wieser. „Und weil die Nachfrage so qualität wieder zu erhöhen und ihr Möglichkeit, ihrer krankheitsbeding- Wohlbefinden zu steigern.“ Nicht zu- ten Isolation zu entrinnen. „Das Pro- groß ist, werden wir das Seminar auf letzt unterstützt das Programm auch gramm wird in der Regel einmal in jeden Fall weiterführen.“ die Therapietreue der PatientInnen, der Woche durchgeführt. Das über- was zu einem besseren Umgang mit fordert die Gruppenmitglieder nicht Umfassende Schulungsmaßnahmen ihrer Erkrankung führt. und bietet einen Fixpunkt im Leben außerhalb der eigenen vier Wände“, Um „GESÜNDER LEBEN leicht ge- sagt dazu Ludwig Schrittwieser von macht“ optimal in ambulante Grup- pro mente Wien. pen implementieren zu können, bietet Eli Lilly Austria ein umfassendes Schu- Rege Nachfrage lungspaket an, das jeder interessierten Weitere Informationen: Einrichtung kostenlos zur Verfügung Eli Lilly GmbH Entwickelt wurde „GESÜNDER gestellt wird. Dazu gehört: Mag. Ute Wilhelm LEBEN leicht gemacht“ von einem A-1030 Wien, Kölblgasse 8–10 multidisziplinären Team aus Psych- • die Vorstellung des Programms ein- Tel. 01/ 711 78 374 iaterInnen, einer Ernährungswissen- zeln oder für das gesamte Team, E-Mail: Wilhelm_Ute@lilly.com 62 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS Bei Niereninsuffizienz ist eine ent- ter Anfallsreduktion (p < 0,0001), zu- PREGABALIN (LYRICA®) – sprechende Dosisanpassung erforder- dem zeigte sich eine signifikante Dosis- lich [1]. Wirkungsbeziehung für die genannten EIN NEUES A NTIEPILEPTIKUM Dosierungen. Die Responderrate (Pro- Randomisierte, placebokontrollierte zentsatz der Patienten mit 50%iger Doppelblindstudien – Studiendesign Anfallsreduktion) lag um 50 % bei Autor: C. Baumgartner einer Dosis von 600 mg/Tag und um Die Wirksamkeit und Sicherheit von 40 % bei einer Dosis von 300 mg/ Chemisches Profil, Wirkmechanismus, Pregabalin in der Kombinationsthera- Tag. Die globale Verbesserungsrate Pharmakokinetik pie der fokalen Epilepsien wurde in 3 (Responderrate unter Pregabalin minus randomisierten, placebokontrollierten Responderrate unter Placebo) betrug Pregabalin ist ein neues, seit Herbst Doppelblindstudien an insgesamt für die Dosierungen 150, 300 und 2004 in Österreich verfügbares Anti- 1052 Patienten untersucht [2–4]. 600 mg 16,4, 26,0 und 39,5 %. Dies epileptikum. Chemisch betrachtet ist Pregabalin wurde dabei zusätzlich zu unterstreicht die hohe Wirksamkeit Pregabalin eine strukturell, aber nicht einer bestehenden antiepileptischen von Pregabalin im Vergleich zu an- funktionell mit Gamma-Amino-But- Therapie für eine Dauer von 12 Wo- deren neuen Antiepileptika, für die tersäure (GABA) verwandte Amino- chen verabreicht. Insgesamt erhielten globale Verbesserungsraten von 11,4– säure. Demgemäß zeigt Pregabalin 758 Patienten Pregabalin und 294 30,4 % berichtet wurden. Bei 3–17 % keine Interaktion mit GABAA- oder Placebo. der Patienten konnte Anfallsfreiheit in GABAB-Rezeptoren, es erfolgt keine den letzten 4 Wochen der Studienpe- Umwandlung in GABA oder einen Die demographischen Daten der riode erreicht werden [1]. GABA-Agonisten und keine Inhibition Patienten lassen sich wie folgt zusam- der GABA-Wiederaufnahme oder menfassen: Mittleres Alter: 38 Jahre Sicherheit und Verträglichkeit des GABA-Abbaus. Der Wirkmecha- (Bereich: 12–82 Jahre); Geschlecht: nismus besteht in einer selektiven 51 % ¤; 49 % ¥; mittleres Alter zum Die häufigsten Nebenwirkungen be- Bindung an die α2δ-Untereinheit von Diagnosezeitpunkt: 13,7 Jahre (Be- trafen das zentrale Nervensystem und spannungsabhängigen Kalziumkanä- reich: 0–73,5 Jahre); mittlere Epilep- bestanden in Schwindel (Pregabalin: len. Dadurch wird der durch Depo- siedauer: 25 Jahre (Bereich: 0,5–73,5 28,9 %; Placebo: 10,5 %), Müdigkeit larisation induzierte Ca2+-Einstrom Jahre); Ätiologie: 50 % symptomatisch, (Pregabalin: 20,8 %; Placebo: 10,9 %) vermindert, was wiederum zu einer 50 % kryptogenetisch; Anzahl der und Ataxien (Pregabalin: 13,2 %; Pla- verminderten Freisetzung der Neuro- eingenommenen Antiepileptika: 27 % cebo: 4,1 %), waren aber insgesamt transmitter Noradrenalin, Glutamat eines, 50 % zwei, 23 % drei; mittlere mild bis mäßig ausgeprägt, traten vor- und Substanz P führt. Anfallsfrequenz in der Baseline: 24,4 wiegend in den ersten beiden Behand- Anfälle/Monat (Median: 11,2 Anfäl- lungswochen auf und bildeten sich Pregabalin besitzt hervorragende le/Monat); mindestens 6 Anfälle in 8 danach häufig vollständig zurück. Nur pharmakokinetische Eigenschaften: Wochen; nicht länger als 4 Wochen in der Minderzahl der Fälle führten Es erfolgt eine rasche Resorption anfallsfrei. Insgesamt handelte es sich diese Nebenwirkungen zum Thera- (Tmax ≤ 1 h) und damit rasche Wirk- also um eine sehr schwer behandel- pieabbruch: Schwindel (Pregabalin: samkeit. Die Bioverfügbarkeit liegt bare Patientengruppe. 5,3 %; Placebo: 0,3 %), Müdigkeit (Pre- bei ≥ 90 %, ist proportional zur Dosis gabalin: 3,3 %; Placebo: 0 %), Ataxien und nahrungsunabhängig. Pregabalin Die Mehrzahl der Patienten beendete (Pregabalin: 3,0 %; Placebo: 0,3 %). besitzt eine lineare Pharmakokinetik, die Studie (Pregabalin-Gruppe: 80 %; Eine weitere Nebenwirkung bestand womit die Blutspiegel gut vorhersag- Placebogruppe: 86 %). Die Behand- in Gewichtszunahme (Pregabalin: bar sind. Die Halbwertszeit beträgt lung wurde nur selten aufgrund man- 10,4 %; Placebo: 1,4 %). Die durch- 5,5–6,7 Stunden, aufgrund einer gelnder Wirksamkeit abgebrochen schnittliche Gewichtszunahme betrug längeren pharmakodynamischen (Placebo: 5,1 %; Pregabalin: 1,8 %). 2,1 kg. Schwerwiegende, therapiebezo- Wirkung ist eine 2× tägliche Dosie- Die Abbruchrate aufgrund von Ne- gene Nebenwirkungen waren extrem rung möglich. Das Fließgleichgewicht benwirkungen war in der Pregabalin- selten (4 in der Pregabalin-Gruppe, 2 wird nach 24–48 h erreicht, was eine Gruppe mit 15,3 % höher als in der in der Placebogruppe) [1]. rasche Dosisanpassung ermöglicht. Placebogruppe [1]. Pregabalin wird nicht an Proteine Wirksamkeit in offenen Langzeit- gebunden, es erfolgt keine hepatale Wirksamkeit studien Metabolisierung, die Elimination er- folgt unverändert renal. Daraus ergibt In allen 3 Studien führte Pregabalin in In offenen Langzeitstudien, in die sich, daß praktisch keine pharmako- Dosen von 150, 300 und 600 mg/Tag schwer behandelbare Patienten kinetischen Interaktionen bestehen. im Vergleich zu Placebo zu signifikan- aus den Doppelblindstudien und 00 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 63
PHARMA-NEWS De-novo-Patienten mit therapiere- der von Alprazolam und Venlafaxin ticenter study in patients with partial epilepsy. sistenten Epilepsien eingeschlossen vergleichbar ist. Schlafstörungen Epilepsia 2000; 41 (Suppl 7): 253–4. 3. French JA, Kugler AR, Robbins JL, Knapp LE, wurden, zeigte sich eine anhaltend stellen ein häufiges Problem bei Epi- Garofalo EA. Dose-response trial of pregaba- hohe Effektivität von Pregabalin. So lepsiepatienten dar. So waren in einer lin adjunctive therapy in patients with partial konnten für unterschiedlich lange rezenten Studie Schlafstörungen in seizures. Neurology 2003; 60: 1631–7. Beobachtungszeiträume die folgen- den letzten 6 Monaten bei 38,6 % 4. Arroyo S, Anhut H, Kugler AR et al. Prega- den Anteile an anfallsfreien Patienten der Epilepsiepatienten und bei 18 % balin add-on treatment: a randomized, double- beobachtet werden [5]: der Vergleichspopulation zu erheben blind, placebo-controlled, dose-response study in adults with partial seizures. Epilepsia – 1 Monat: [6]. Bei normalen Probanden konnte 2004; 45: 20–7. anfallsfreie Patienten = 24,5 % für Pregabalin ein positiver Effekt auf 5. Baulac M, Spiegel K, Lee CM, Barrett JA. (n = 1423) die Schlafeffizienz und -architektur Long-term seizure freedom in patients with – 2 Monate: nachgewiesen werden. Dieses Wirk- partial seizures treated with add-on pregaba- spektrum von Pregabalin sollte auch lin: update of an ongoing analysis of four open- anfallsfreie Patienten = 17,7 % label trials. American Academy of Neurology, (n = 1361) bei der Behandlung von co-morbiden 56th Annual Meeting; San Francisco, California. Bedingungen bei Epilepsiepatienten April 24–May 1, 2004. – 3 Monate: vorteilhaft sein. 6. De Weerd A, De Haas S, Otte A, Trenite DK, anfallsfreie Patienten = 14,9 % Van Erp G, Cohen A, De Kam M, Van Gerven (n = 1300) Zusammenfassung J. Subjective sleep disturbance in patients with – 4 Monate: partial epilepsy: a questionnaire-based study anfallsfreie Patienten = 11,1 % on prevalence and impact on quality of life. Die Indikation für Pregabalin besteht Epilepsia 2004; 45: 1397–404. (n = 1250) in der Zusatztherapie fokaler Epilep- – 6 Monate: sien bei Patienten im Erwachsenen- anfallsfreie Patienten = 8,9 % alter. Pregabalin zeichnet sich durch (n = 1119) eine sehr günstige Pharmakokinetik, eine hohe Wirksamkeit, eine gute Korrespondenzadresse: Pregabalin und Co-Morbidität Verträglichkeit, das Fehlen gravieren- ao. Univ.-Prof. Dr. DI Christoph der Nebenwirkungen und durch eine Baumgartner Bei gesunden Probanden zeigte günstige Beeinflussung von allfälligen Universitätsklinik für Neurologie Pregabalin keine negativen Effekte co-morbiden Bedingungen aus. Der A-1090 Wien, auf kognitive und psychomotori- endgültige Stellenwert der Substanz Währinger Gürtel 18–20 sche Parameter. Bei Epilepsiepati- wird sich allerdings erst nach entspre- E-Mail: christoph.baumgartner@ enten besteht eine im Vergleich zur chenden Erfahrungen in der Postmar- meduniwien.ac.at Allgemeinbevölkerung signifikant keting-Phase beurteilen lassen. erhöhte Inzidenz von Angststörun- Weitere Informationen: gen (Epilepsiepatienten: 19–45 %; Literatur: Pfizer Corporation Austria GesmbH Allgemeinbevölkerung: 2,5–6,5 %). 1. Brodie MJ. Pregabalin as adjunctive thera- Dr. Erich Eibensteiner py for partial seizures. Epilepsia 2004; 45 Pregabalin zeigt eine rasch einset- (Suppl 6): 19–27. A-1210 Wien, zende und anhaltende Wirksamkeit 2. Beydoun AA, Uthman BM, Ramsay RE et Floridsdorfer Hauptstraße 1 bei Patienten mit Angststörungen, die al. Pregabalin add-on trial: double-blind mul- E-Mail: erich.eibensteiner@pfizer.com 64 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS (Cabaseril®) verabreicht, die eine kon- Die Daten unterstreichen, daß Ca- PARKINSON : DOPAMIN-AGONIST tinuierliche dopaminerge Stimulation bergolin in der initialen Behandlung ermöglichen. sowohl als alleinige Therapie als auch CABERGOLIN EINMAL TÄGLICH in Kombination mit L-Dopa einen Signifikant weniger motorische Kom- bedeutsamen klinischen Nutzen auf- plikationen weist. Dopamin-Agonisten gehören heute zu den wichtigsten Medikamenten Cabergolin zeichnet sich vor allem Keine Wirkdefizite in der Nacht bei der Behandlung des Morbus durch seine Plasmahalbwertszeit von Parkinson. Sie sind gut wirksam und 65 Stunden aus, die längste aller der- Etwa 70 % der Parkinson-Patienten verringern das Risiko für motorische zeit verfügbaren Dopamin-Agonisten. leiden unter Schlafstörungen. Da die Spätkomplikationen, wie sie unter Mit nur einer Dosis pro Tag bleibt der meisten Medikamente eine eher kur- einer alleinigen L-Dopa-Therapie Plasmaspiegel über 24 Stunden nahe- ze Halbwertszeit aufweisen, läßt ihre sehr häufig auftreten. Eine Sonder- zu konstant [1]. Das Spektrum der Wirkung in der Nacht nach und es stellung nimmt dabei Cabergolin klinischen Vorteile von Cabergolin kommt zu Bewegungseinschränkun- (Cabaseril®) ein. Der Wirkstoff hat zeigt beispielsweise eine Langzeit-Ver- gen, Dystonien, Panikattacken oder die längste Plasmahalbwertszeit aller gleichsstudie mit L-Dopa. Cabergolin Harninkontinenz. Ein lang wirksames Dopamin-Agonisten und muß des- erwies sich darin als ähnlich effektiv Medikament wie Cabergolin sollte halb nur einmal pro Tag eingenom- und verträglich wie L-Dopa, senkte daher auch die Schlafqualität verbes- men werden. aber das Risiko für motorische Kom- sern. Tatsächlich wirkte Cabergolin in plikationen signifikant [2]. einer Vergleichsstudie besser gegen Die dopaminerge Stimulation von nächtliche Behinderungen als eine Neuronen im Zentralnervensystem In der multizentrischen, doppel- L-Dopa-Retard-Formulierung. In der zählt zu den Schlüsselstrategien einer blinden und randomisierten Studie Vergleichsstudie mit L-Dopa [3] erziel- Behandlung des Morbus Parkinson. waren 412 Patienten mit neu diagno- te Cabergolin signifikante Verbesse- Klassischerweise wird dazu L-Dopa stiziertem Morbus Parkinson in zwei rungen gegenüber den Ausgangswer- verabreicht, das die Verfügbarkeit Behandlungsgruppen aufgeteilt wor- ten für schmerzhafte nächtliche und von Dopamin im Gehirn erhöht. den. 208 Patienten hatten Cabergolin frühmorgendliche Akinesien, Dysto- Während die Substanz in frühen (0,25–4 mg, einmal täglich) erhalten, nien und Muskelspasmen, während Krankheitsstadien meist gut wirkt 204 Patienten L-Dopa (100–600 mg, die Unterschiede unter L-Dopa nicht und verträglich ist, können im Laufe verteilt auf zwei bis vier Tagesdosen). signifikant waren. der Zeit Wirkfluktuationen auftreten. In beiden Armen konnte zusätzliches Sie lassen sich – zumindest teilwei- L-Dopa verabreicht werden, wenn die Literatur: se – mit einer im Krankheitsverlauf 1. Lera G et al. Cabergoline in Parkinson’s Verbesserung der motorischen Fähig- disease: long-term follow up. Neurology 1993; nachlassenden Dopamin-Speicherka- keiten ein definiertes Limit unterschritt 43: 2587–90. pazität der dopaminergen Neuronen (< 30 % gegenüber dem Ausgangswert 2. Rinne UK, Bracco F, Chouza C et al. Early in der Substantia nigra erklären. In auf der UPDRS-Skala III für motori- treatment of Parkinson’s disease with Cabergo- dem Maße, wie dieser „Dopamin- sche Einschränkungen). line delays the onset of motor complications: results of a double-blind Levodopa controlled Puffer“ schrumpft, hängt die Stimu- trial. Drugs 1998; 55 (Suppl 1): 23–30. lation dopaminerger Neuronen vom Es zeigte sich, daß über den ganzen 3. Chaudhuri KR et al. The use of cabergoline L-Dopa-Plasmaspiegel ab, der ange- Studienzeitraum von knapp sechs Jah- in nocturnal parkinsonian disabilities causing sichts der kurzen Halbwertszeit des ren in der Cabergolin-Gruppe signifi- sleep disruption: a parallel study with con- Wirkstoffs stark schwankt. Nach fünf trolled-release Levodopa. Eur J Neurol 1999; kant weniger motorische Komplikatio- 6 (Suppl 5): S11–15. Jahren der Behandlung leidet daher nen auftraten als in der L-Dopa-Grup- jeder zweite Patient unter „Wearing- pe (p < 0,02). Wearing-off-Phänomene off/End-of-dose“-Akinesien. Hinzu waren um 34 % seltener, Dyskinesien kommen motorische Komplikationen um 57 %. Darüber hinaus wurde der Weitere Informationen: wie On/Off-Phänomene, Dyskinesien L-Dopa-Bedarf unter gleichzeitiger Pfizer Corporation Austria GesmbH oder schmerzhafte Dystonien, die für Gabe von Cabergolin deutlich redu- A-1210 Wien, Patienten und Betreuer äußerst be- ziert: Beim Auftreten der motorischen Floridsdorfer Hauptstraße 1 lastend sind. Neben L-Dopa werden Komplikationen betrug die kumulative Tel. 01/521 15-0 heute daher vermehrt langwirksame Dosis in der Cabergolin-Gruppe 194 g, Fax 01/526 91 32 Dopamin-Agonisten wie Cabergolin in der L-Dopa-Gruppe dagegen 421 g. E-Mail: pfizer.austria@pfizer.com 66 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
PHARMA-NEWS Auf der Basis dieser Erkenntnisse wur- Tabelle 1: Neurotrophine NEUROTROPHINE ALS NEUER de mit Cerebrolysin® eine Substanz Neurologisch: Verbesserung der entwickelt, die viele Eigenschaften ANSATZ IN DER ALZHEIMER- humaner Neurotrophine besitzt. Es neuronalen Plastizität THERAPIE wird in einer wäßrigen Lösung intra- • Förderung der neuronalen Spros- venös appliziert und überschreitet die sung und axonalen Vernetzung Blut-Hirn-Schranke. In Labortests und • Förderung der Differenzierung Die neuroimmunologische Beeinflus- in alzheimerspezifischen Mausmodel- neuronaler Stammzellen sung der Alzheimer-Demenz ergänzt len konnten folgende reproduzierbare Wirkungen demonstriert werden: • Modulation von Neurotransmitter- die etablierten Therapiemöglichkei- defiziten ten um eine interessante Option. Für • Verringerung der zerebrospinalen Cerebrolysin® konnte nicht nur eine β-Amyloid-Konzentration • Induktion von neuronalen Repara- turprozessen Beeinflussung von Kernsymptomen • Verringerung der intrazellulären der Alzheimer-Demenz noch Monate • Antiapoptotische Wirkung: Förde- β-Amyloid-Ablagerungen nach Studienende nachgewiesen wer- rung des Überlebens neuronaler den, die gute Verträglichkeit macht • Verstärkung der synaptischen Zellen das Neurotrophin auch zu einem Reparaturvorgänge Klinische Effekte von Cerebrolysin® [1] interessanten Kombinationspartner. • Verstärkung der Neurogenese und Signifikante Verbesserungen • Verbesserung des Lernvermögens • in der Gedächtnisleistung Neurotrophine wie NGF (Neurotro- sowie des Kurz- und Langzeitge- phic Growth Factor), BDNF (Brain- • im klinischen Gesamteindruck dächtnisses Derived Neurotrophic Factor) oder • in der Alltagskompetenz NT3 (Neurotrophin-3) vermitteln ihre Mit seinem Wirkspektrum kommt • im Verhalten Wirkung weit über die ihnen ur- Cerebrolysin® damit den Forderungen sprünglich zugedachten Effekte – För- entgegen, wie sie an Alzheimerthera- derung der neuronalen Sprossung und peutika gestellt werden. Hier geht es einer Pilotstudie bereits 1994 für Ce- axonalen Vernetzung – hinaus. Auch nicht nur um kognitive Defizite, son- rebrolysin® positive klinische Effekte die Alzheimer-Demenz ist mit der dern auch um die Alltagskompetenz demonstrieren. Neurotrophinaktivität assoziiert. Neu- sowie die Normalisierung von Verhal- rotrophine sind an der Regulation der tensstörungen. Fazit für die Praxis Synthese des Amyloid-Vorläufer-Pro- teins (APP) beteiligt. NGF und BDNF Dies wurde bislang in klinischen Cerebrolysin® ist eine interessante fördern das Überleben cholinerger Studien mit über 2500 Teilnehmern und sehr gut verträgliche Behand- Neuronen. Gleichzeitig ist die BDNF- bestätigt. Da Cerebrolysin® gleichzei- lungsoption der Alzheimer-Demenz, Aktivität im parietalen Kortex demen- tig ein günstiges Nebenwirkungsprofil insbesondere in Kombination mit ter Patienten verringert. Ein genetisch besitzt, ist es um einiges verträglicher Antidementiva mit einem anderen determinierter BDNF-Polymorphis- als die Cholinesteraseinhibitoren. Wirkansatz. Die empfohlene Therapie mus ist ebenfalls mit einer Alzheimer- Prof. E. Rüther, Göttingen, und Univ.- für dementielle Erkrankungen sind 10 Demenz assoziiert (Tab. 1). Prof. Dr. S. Kasper, Wien, konnten in ml über 4 Wochen, jeweils 5 Tage pro Woche. Literatur: 1. Alvarez et al., Neurol, im Druck. Weitere Informationen: EBEWE Pharma Cornelia Salzburger A-4866 Unterach, Mondseestraße 11 Tel. 07665/8123-721 Fax 07665/8123-11 E-Mail: cornelia.salzburger@ebewe.com www.ebewe.com 68 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 2/2005 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 1/2000
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