RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren

 
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RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren
KONSERVATIVE THERAPIE & REHABILITATION

      RÜCKENSCHMERZEN
      Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren

      CARINA MÜLLER1 UND DR. MED. STEFFEN BRENNER2 /
      1
          PHYSIOTHERAPIE, UNIVERSITÄTSMEDIZIN MANNHEIM
      2
          NEUROCHIRURGISCHE KLINIK, UNIVERSITÄTSMEDIZIN MANNHEIM

      Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Erkrankungen am                           Bei den meisten Patienten lässt sich keine
      Bewegungsapparat und treten immer häufiger auf [1 – 3]. Passend dazu               definitive Ursache für den Rücken-
      ist der Rückenschmerz der häufigste Anlass für eine physiotherapeutische           schmerz finden [7, 8]. Es werden keine
      Heilmittelverordnung in Deutschland [4]. Laut einer Befragung vom Robert           progredienten Krankheiten oder eine
      Koch-Institut aus den Jahren 2019 und 2020 hatten in den vergangenen zwölf         Ursache am muskuloskelettalen System
      Monaten rund 60 % der Deutschen akute Rückenschmerzen [5].                         gefunden. In solchen Fällen spricht man
                                                                                         von nicht-spezifischen Rückenschmer-
      Spricht ein Patient von „Kreuzschmer-      werden zudem in akute, subakute und     zen (Non-specific Low Back Pain= NS-
      zen“, so ist häufig vom unteren Rücken     chronische Schmerzen unterteilt. Tre-   LBP). Entstehen diese Schmerzen durch
      die Rede: Dazu zählt der Bereich unter-    ten die Schmerzen erstmals oder nach    spinale oder neuroforaminale Engen, so
      halb des Rippenbogens, die Lendenwir-      mindestens sechs schmerzfreien Mona-    können sie durch dekompressive und/
      belsäule beginnend von L1 bis hin zu       ten über höchsten sechs Wochen auf,     oder stabilisierende Rückenoperationen
      den gelenkigen Verbindungen zum Os         spricht man von akuten Rückenschmer-    behandelt werden. In diesem Artikel
      coccygis. Dabei ist zu beachten, dass es   zen. Bestehen die Schmerzen zwischen    möchten wir ihnen jedoch über die klas-
      sich in diesem Gebiet um verschiedene      sechs und zwölf Wochen, ist von sub-    sischen chirurgischen Verfahren hinaus
      Strukturen handelt, die alle Schmerzen     akuten Schmerzen auszugehen. Ab         weitere Methoden vorstellen. Zum einen
      verursachen können: knöcherne, gelen-      zwölf Wochen wird von chronischen       wird beschrieben, was bei der physiothe-
      kige Verbindungen, Bandscheiben, Li-       Rückenschmerzen gesprochen. Bei der     rapeutischen Behandlung zu beachten
      gamente, Sehnen, Muskulatur und der        Deklarierung kann die Intensität des    ist, um Rückenoperationen zu vermei-
      Lendenwirbelkanal. Rückenschmerzen         Schmerzes variieren [6].                den. Zum anderen die Neuromodula-
                                                                                         tion, die operative Verfahren unterstüt-
                                                                                         zen und Lösungen für die Patienten
                                                                                         bieten, sollten die klassischen OP-Ver-
                                                                                         fahren zu keiner weiteren Besserung
                                                                                         mehr führen.

                                                                                         ANAMNESE &
                                                                                         PHYSIOTHERAPEUTISCHE
                                                                                         DIAGNOSTIK
                                                                                         Trotz des hohen Anteils der NS-LBP
                                                                                         sollten bei der manualtherapeutischen
                                                                                         Untersuchung alle möglichen Ursachen
                                                                                         des Rückenschmerzes in Betracht gezo-
                                                                                         gen werden: Spinalkanalstenose, Band-
                                                                                         scheibenvorfall, Wirbelkörperfraktur,
                                                                                         Wirbelgleiten, Dysfunktion im Ili osa-
                                                                                         cralgelenk, Instabilität im Rumpf, Er-
                                                                                         krankungen der inneren Organe oder
                                                                                         Tumorerkrankungen, um nur eine Aus-
      Traktion des Zwischenwirbelraumes          Prüfen der segmentalen                  wahl zu nennen. Während der physio-
      zur Schmerzlinderung und                   kombinierten Bewegung im Sitz           therapeutischen Diagnostik arbeiten
      Entlastung

2     www.sportaerztezeitung.com  |  #1/2023
RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren
KONSERVATIVE THERAPIE & REHABILITATION

sich die Therapeuten von global bis ins      (z. B. berufsbezogen) oder eine Depres-      Bei einem Patienten mit chronischen
Detail bei der Untersuchung heran. Bei       sion liegen. Für die Therapeuten haben       Rückenschmerzen unterschiedlicher
der Befunderhebung werden immer              die Yellow Flags vor allem Konsequen-        Genese, ohne neurologische Ausfälle ist
wieder die Kriterien der ICF (Interna-       zen für die Therapiegestaltung und auf       ein multimordales Therapiekonzept
tional Classification of Functioning,        die Edukationsmaßnahmen während              indiziert. Dabei stellt die Medizinische
Disability and Health) beachtet. Dazu        der Therapie.                                Trainingstherapie (MTT), neben der
gehören die Anamnese, die statische                                                       Manuallen Therapie, ein unverzicht­
und dynamische Inspektion, Bewegungs-        BEHANDLUNG VON                               barer Bestandteil der Therapie dar. Es
prüfung im Stand und Sitz, eine orien-       RÜCKENSCHMERZEN                              werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit
tierende Palpation, Krafttests der Kenn-     Die Behandlungen sollten für die jewei-      und Koordination gleichermaßen be-
muskeln, Sensibilitätsprüfung der Der-       ligen Patienten separat geplant und          rücksichtigt. In der MTT erfolgen iso-
matome, Neurologische Tests und eine         durchgeführt werden. Gemeinsam wer-          lierte Kräftigungsübungen der Rumpf-
segmentale Bewegungsprüfung. Die             den individuelle Ziele und Möglich­          muskulatur kontrolliert an den Geräten
Anamnese gehört mit zu dem wichtigs-         keiten besprochen. Dabei können drei         oder, wenn die Compliance des Patien-
ten Teil der Untersuchung. Hier werden       Fragen zielführend sein:                     ten soweit vorhanden, mit dem eigenen
u. a. Informationen über das Alter, Beruf,   » Wo tut es weh?                             Körpergewicht. Die Belastungsintensität
Hobby, Schmerzcharakteristika, bis­          » Wo wollen wir hin?                         wird dabei individuell angepasst und je
herige Medikamente und Nebendiag-            » Was können wir dafür tun?                  nach Schmerzempfinden gesteigert.
nosen oder Begleiterkrankungen abge-                                                      Wichtig dabei ist, dass der Patient posi-
fragt. Zudem wird geprüft, ob und wie        Diese spezifischen Fragen sollen die         tive Belastungserfahrung macht und
der Schmerz beeinflussbar ist. Ebenso        Patienten dabei unterstützen, ganz ge-       damit das s. g. Schmerzgedächtnis um-
werden die activities of daily living        nau zu überlegen, mit welchem Ziel sie       programmiert, bzw. das "fear avoiced
(ADL) abgefragt. Dabei ist herauszu-         aus der Therapie möchten und was sie         behavior" abgebaut wird. Die Verbesse-
finden, wo die Patienten eventuell Ein-      selbst dafür tun können. Zum einen er-       rung der Koordination und Ausdauer
schränkungen in den Aktivitäten des          warten Patienten, mit in die Zielsetzung     könnte durch eine Gruppenaktivität
täglichen Lebens haben. Ziel der Anam-       einbezogen zu werden, zum anderen            erfolgen, worin der Patient mit gleich-
nese ist nicht zuletzt auch, die Warn-       trägt eine aktive Mitgestaltung der Be-      gesinnten in einen Erfahrungsaustausch
signale der Red and Yellow Flags her-        handlung zum Behandlungserfolg bei           kommt und somit den psychosozialen
auszukristallisieren. Sollten die Thera-     [9]. Neben den passiven Therapien wie        Aspekt bei chronischen Rückenschmer-
peuten Red Flags wie Zeichen einer           manueller Therapie, Osteopathie, phy-        zen unterstützt wird. Zusätzlich sollte
Fraktur oder einer Tumorerkrankungen         sikalischen Anwendungen (wie z. B.           ein Ausdauerprogramm auf seinen All-
erkennen, sollte die Behandlung abge-        Wärme-, Kälte- oder Elektrotherapie)         tag angepasst werden. Das könnten aus-
brochen werden und eine direkte ärzt-        oder neurologischen Therapiekonzepte         gedehnte Spaziergänge, wie auch Rad-
liche Abklärung erfolgen. Hinter den         wie PNF, Bobath oder Vojta sollte ein        fahren oder ein Lauftraining sein. Neben
Yellow Flags können sich Angst-Ver-          individuelles Trainingsprogramm auf          der Erstellung des Trainingsprogramms
meidungsverhalten, Stressempfinden           die Patienten zugeschnitten sein.            ist es Aufgabe des Therapeuten, den

                                                                                        #1/2023  |  www.sportaerztezeitung.com        3
RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren
KONSERVATIVE THERAPIE & REHABILITATION

      CARINA MÜLLER                             DR. MED. STEFFEN BRENNER                    und Rückenmarks zustande. Hierbei
                                                                                            wird u. a. die Weitergabe von Nerven-
                                                                                            impulsen durch den Einsatz von Strom-
                                                                                            feldern beeinflusst. Besonders beim
                                                                                            Failed-Back-Surgery-Syndrom hat sich
                                                                                            die Rückenmarkstimulation (engl. spi-
                                                                                            nal cord stimulation = SCS) bewährt.
                                                                                            Das System besteht aus zwei Kompo-
                                                                                            nenten: Einem Neurostimulator und
                                                                                            Elektroden, die in den Spinalkanal ein-
                                                                                            gebracht werden. Das Einbringen der
                                                                                            Elektroden kann in örtlicher Betäubung
                                                                                            erfolgen. Die Elektroden werden durch
                                                                                            den Stimulator angesteuert, der unter
                                                                                            die Haut am Gesäß oder an der Bauch-
      ist Physiotherapeutin, Osteopathin        ist Facharzt für Neurochirurgie und         wand implantiert wird. Es gibt Stimu-
      und M.Sc. Health Care Management,         arbeitet an der Neurochirurgischen          latoren mit Batterie, die nach einigen
      Krankenhausmanagement. Sie leitet         Klink der Universitätsmedizin Mann-         Jahren ersetzt werden müssen, aber
      das Dienstleistungscenter Therapie        heim. Er ist u.a. auf den Bereich der       auch wiederaufladbare Systeme. Die ab-
      (Ergotherapie, Logopädie, Massage,        Neuromodulation tätig. Dr. Brenner          gegebenen elektrischen Impulse hem-
      Physiotherapie) an der Universitäts-      ist Mitglied der Deutschen Gesell-          men die Schmerzweiterleitung. Die
      medizin Mannheim und ist Mitglied         schaft für Neurochirurgie (DGNC)            Patienten spüren dabei ein feines, an-
      im Verband der Osteopathen                und Europäischen Gesellschaft für           genehmes Kribbeln (Parästhesie). Es
      Deutschland e.V. (VOD) sowie              Neurochirurgie (EANS).                      gibt inzwischen aber auch neue Stimu-
      im Deutschen Verband für                                                              lationsformen, die praktisch frei von
      Physiotherapie e.V. (ZVK).                                                            Parästhesien sind. Die Nervenstrukturen
                                                                                            selbst bleiben bei der Rückenmarks­
      Patienten mit dem Umgang von Schmer-      mehrmaliger Operationen am Rücken           stimulation erhalten, sodass die Stimu-
      zen im Training vertraut zu machen,       noch immer unter Schmerzen leiden.          lation jederzeit rückgängig gemacht
      Motivationstipps zu geben und weiter-     Woher dieser Schmerz kommt, ist meis-       werden kann. Die Einstellungen des
      führende Sportmöglichkeiten zu be-        tens nicht bekannt. Wir wissen jedoch,      Stimulators lassen sich von außen – auch
      sprechen, damit die Patienten am Ende     dass die Erfolgsrate nach Rückenope-        durch die Patienten selbst – verändern,
      in die Aktivität und Eigenverantwor-      rationen mit der Anzahl der Operatio-       sodass die Stimulation jederzeit an die
      tung kommen. Nur in Verbindung mit        nen abnimmt: 70 – 90 % nach der ersten      jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden
      der eigenen Körperaktivität und Moti-     Operation, 30 % nach der zweiten Ope-       kann. Das primäre Ziel der SCS ist die
      vation der Patienten wird die passive     ration, 15 % nach der dritten Operation,    Verbesserung der Lebensqualität durch
      Therapie zum Behandlungserfolg bei-       5 % nach der vierten Operation.             eine Schmerzreduktion und damit Re-
      tragen können. Immer wieder gibt es                                                   duktion der Schmerzmittel, Verbesse-
      allerdings Patienten, die trotz konser­   NEUROMODULATION                             rung der Schlafqualität, Steigerung der
      vativen Maßnahmen und ein- oder           Bei diesen Patienten muss häufig die        körperlichen Aktivität, Wiedereinglie-
                                                Diagnose eines so genannten Failed-         derung in den Arbeitsprozess und all-
                                                BackSurgery-Syndroms gestellt werden.       gemeine Verbesserung des psychischen
                                                Bei diesen chronischen Rückenschmer-        Wohlbefindens. Obwohl in seltenen
                                                zen handelt es sich um anhaltende           Fällen eine Schmerzfreiheit erreicht
                                                Schmerzen nach wirbelsäulenchirur­          werden kann, ist dies kein realistisches
                                                gischen Eingriffen oder Schmerzen, die      Ziel. In erster Linie geht es um eine
                                                als Folge einer Wirbelsäulenoperation       Schmerzreduktion von mindestens
                                                neu aufgetreten sind. Der Leidensdruck      50 %. Die Erfolgschancen sind in diesem
                                                der Patienten ist dabei sehr hoch. Hier     Fall gut und werden in der Literatur mit
                                                kann die Neuromodulation weiterhelfen.      70 – 80 % angegeben. Dabei scheinen die
                                                Sie ist die jüngste Sektion in der Neuro-   Erfolgsaussichten besser, je früher die
                                                chirurgie und kam durch das zuneh-          Rückenmarkstimulation initiiert wird.
                                                mende Verständnis der Hirnfunktionen        Die Literaturliste finden Sie bei dem
      Patient mit implantierten SPS System      und Schaltkreise innerhalb des Gehirns      Artikel auf www.sportaerztezeitung.com

4     www.sportaerztezeitung.com  |  #1/2023
RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren
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