RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren
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KONSERVATIVE THERAPIE & REHABILITATION RÜCKENSCHMERZEN Behandlung abseits klassischer chirurgischer Verfahren CARINA MÜLLER1 UND DR. MED. STEFFEN BRENNER2 / 1 PHYSIOTHERAPIE, UNIVERSITÄTSMEDIZIN MANNHEIM 2 NEUROCHIRURGISCHE KLINIK, UNIVERSITÄTSMEDIZIN MANNHEIM Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Erkrankungen am Bei den meisten Patienten lässt sich keine Bewegungsapparat und treten immer häufiger auf [1 – 3]. Passend dazu definitive Ursache für den Rücken- ist der Rückenschmerz der häufigste Anlass für eine physiotherapeutische schmerz finden [7, 8]. Es werden keine Heilmittelverordnung in Deutschland [4]. Laut einer Befragung vom Robert progredienten Krankheiten oder eine Koch-Institut aus den Jahren 2019 und 2020 hatten in den vergangenen zwölf Ursache am muskuloskelettalen System Monaten rund 60 % der Deutschen akute Rückenschmerzen [5]. gefunden. In solchen Fällen spricht man von nicht-spezifischen Rückenschmer- Spricht ein Patient von „Kreuzschmer- werden zudem in akute, subakute und zen (Non-specific Low Back Pain= NS- zen“, so ist häufig vom unteren Rücken chronische Schmerzen unterteilt. Tre- LBP). Entstehen diese Schmerzen durch die Rede: Dazu zählt der Bereich unter- ten die Schmerzen erstmals oder nach spinale oder neuroforaminale Engen, so halb des Rippenbogens, die Lendenwir- mindestens sechs schmerzfreien Mona- können sie durch dekompressive und/ belsäule beginnend von L1 bis hin zu ten über höchsten sechs Wochen auf, oder stabilisierende Rückenoperationen den gelenkigen Verbindungen zum Os spricht man von akuten Rückenschmer- behandelt werden. In diesem Artikel coccygis. Dabei ist zu beachten, dass es zen. Bestehen die Schmerzen zwischen möchten wir ihnen jedoch über die klas- sich in diesem Gebiet um verschiedene sechs und zwölf Wochen, ist von sub- sischen chirurgischen Verfahren hinaus Strukturen handelt, die alle Schmerzen akuten Schmerzen auszugehen. Ab weitere Methoden vorstellen. Zum einen verursachen können: knöcherne, gelen- zwölf Wochen wird von chronischen wird beschrieben, was bei der physiothe- kige Verbindungen, Bandscheiben, Li- Rückenschmerzen gesprochen. Bei der rapeutischen Behandlung zu beachten gamente, Sehnen, Muskulatur und der Deklarierung kann die Intensität des ist, um Rückenoperationen zu vermei- Lendenwirbelkanal. Rückenschmerzen Schmerzes variieren [6]. den. Zum anderen die Neuromodula- tion, die operative Verfahren unterstüt- zen und Lösungen für die Patienten bieten, sollten die klassischen OP-Ver- fahren zu keiner weiteren Besserung mehr führen. ANAMNESE & PHYSIOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK Trotz des hohen Anteils der NS-LBP sollten bei der manualtherapeutischen Untersuchung alle möglichen Ursachen des Rückenschmerzes in Betracht gezo- gen werden: Spinalkanalstenose, Band- scheibenvorfall, Wirbelkörperfraktur, Wirbelgleiten, Dysfunktion im Ili osa- cralgelenk, Instabilität im Rumpf, Er- krankungen der inneren Organe oder Tumorerkrankungen, um nur eine Aus- Traktion des Zwischenwirbelraumes Prüfen der segmentalen wahl zu nennen. Während der physio- zur Schmerzlinderung und kombinierten Bewegung im Sitz therapeutischen Diagnostik arbeiten Entlastung 2 www.sportaerztezeitung.com | #1/2023
KONSERVATIVE THERAPIE & REHABILITATION sich die Therapeuten von global bis ins (z. B. berufsbezogen) oder eine Depres- Bei einem Patienten mit chronischen Detail bei der Untersuchung heran. Bei sion liegen. Für die Therapeuten haben Rückenschmerzen unterschiedlicher der Befunderhebung werden immer die Yellow Flags vor allem Konsequen- Genese, ohne neurologische Ausfälle ist wieder die Kriterien der ICF (Interna- zen für die Therapiegestaltung und auf ein multimordales Therapiekonzept tional Classification of Functioning, die Edukationsmaßnahmen während indiziert. Dabei stellt die Medizinische Disability and Health) beachtet. Dazu der Therapie. Trainingstherapie (MTT), neben der gehören die Anamnese, die statische Manuallen Therapie, ein unverzicht und dynamische Inspektion, Bewegungs- BEHANDLUNG VON barer Bestandteil der Therapie dar. Es prüfung im Stand und Sitz, eine orien- RÜCKENSCHMERZEN werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit tierende Palpation, Krafttests der Kenn- Die Behandlungen sollten für die jewei- und Koordination gleichermaßen be- muskeln, Sensibilitätsprüfung der Der- ligen Patienten separat geplant und rücksichtigt. In der MTT erfolgen iso- matome, Neurologische Tests und eine durchgeführt werden. Gemeinsam wer- lierte Kräftigungsübungen der Rumpf- segmentale Bewegungsprüfung. Die den individuelle Ziele und Möglich muskulatur kontrolliert an den Geräten Anamnese gehört mit zu dem wichtigs- keiten besprochen. Dabei können drei oder, wenn die Compliance des Patien- ten Teil der Untersuchung. Hier werden Fragen zielführend sein: ten soweit vorhanden, mit dem eigenen u. a. Informationen über das Alter, Beruf, » Wo tut es weh? Körpergewicht. Die Belastungsintensität Hobby, Schmerzcharakteristika, bis » Wo wollen wir hin? wird dabei individuell angepasst und je herige Medikamente und Nebendiag- » Was können wir dafür tun? nach Schmerzempfinden gesteigert. nosen oder Begleiterkrankungen abge- Wichtig dabei ist, dass der Patient posi- fragt. Zudem wird geprüft, ob und wie Diese spezifischen Fragen sollen die tive Belastungserfahrung macht und der Schmerz beeinflussbar ist. Ebenso Patienten dabei unterstützen, ganz ge- damit das s. g. Schmerzgedächtnis um- werden die activities of daily living nau zu überlegen, mit welchem Ziel sie programmiert, bzw. das "fear avoiced (ADL) abgefragt. Dabei ist herauszu- aus der Therapie möchten und was sie behavior" abgebaut wird. Die Verbesse- finden, wo die Patienten eventuell Ein- selbst dafür tun können. Zum einen er- rung der Koordination und Ausdauer schränkungen in den Aktivitäten des warten Patienten, mit in die Zielsetzung könnte durch eine Gruppenaktivität täglichen Lebens haben. Ziel der Anam- einbezogen zu werden, zum anderen erfolgen, worin der Patient mit gleich- nese ist nicht zuletzt auch, die Warn- trägt eine aktive Mitgestaltung der Be- gesinnten in einen Erfahrungsaustausch signale der Red and Yellow Flags her- handlung zum Behandlungserfolg bei kommt und somit den psychosozialen auszukristallisieren. Sollten die Thera- [9]. Neben den passiven Therapien wie Aspekt bei chronischen Rückenschmer- peuten Red Flags wie Zeichen einer manueller Therapie, Osteopathie, phy- zen unterstützt wird. Zusätzlich sollte Fraktur oder einer Tumorerkrankungen sikalischen Anwendungen (wie z. B. ein Ausdauerprogramm auf seinen All- erkennen, sollte die Behandlung abge- Wärme-, Kälte- oder Elektrotherapie) tag angepasst werden. Das könnten aus- brochen werden und eine direkte ärzt- oder neurologischen Therapiekonzepte gedehnte Spaziergänge, wie auch Rad- liche Abklärung erfolgen. Hinter den wie PNF, Bobath oder Vojta sollte ein fahren oder ein Lauftraining sein. Neben Yellow Flags können sich Angst-Ver- individuelles Trainingsprogramm auf der Erstellung des Trainingsprogramms meidungsverhalten, Stressempfinden die Patienten zugeschnitten sein. ist es Aufgabe des Therapeuten, den #1/2023 | www.sportaerztezeitung.com 3
KONSERVATIVE THERAPIE & REHABILITATION CARINA MÜLLER DR. MED. STEFFEN BRENNER und Rückenmarks zustande. Hierbei wird u. a. die Weitergabe von Nerven- impulsen durch den Einsatz von Strom- feldern beeinflusst. Besonders beim Failed-Back-Surgery-Syndrom hat sich die Rückenmarkstimulation (engl. spi- nal cord stimulation = SCS) bewährt. Das System besteht aus zwei Kompo- nenten: Einem Neurostimulator und Elektroden, die in den Spinalkanal ein- gebracht werden. Das Einbringen der Elektroden kann in örtlicher Betäubung erfolgen. Die Elektroden werden durch den Stimulator angesteuert, der unter die Haut am Gesäß oder an der Bauch- ist Physiotherapeutin, Osteopathin ist Facharzt für Neurochirurgie und wand implantiert wird. Es gibt Stimu- und M.Sc. Health Care Management, arbeitet an der Neurochirurgischen latoren mit Batterie, die nach einigen Krankenhausmanagement. Sie leitet Klink der Universitätsmedizin Mann- Jahren ersetzt werden müssen, aber das Dienstleistungscenter Therapie heim. Er ist u.a. auf den Bereich der auch wiederaufladbare Systeme. Die ab- (Ergotherapie, Logopädie, Massage, Neuromodulation tätig. Dr. Brenner gegebenen elektrischen Impulse hem- Physiotherapie) an der Universitäts- ist Mitglied der Deutschen Gesell- men die Schmerzweiterleitung. Die medizin Mannheim und ist Mitglied schaft für Neurochirurgie (DGNC) Patienten spüren dabei ein feines, an- im Verband der Osteopathen und Europäischen Gesellschaft für genehmes Kribbeln (Parästhesie). Es Deutschland e.V. (VOD) sowie Neurochirurgie (EANS). gibt inzwischen aber auch neue Stimu- im Deutschen Verband für lationsformen, die praktisch frei von Physiotherapie e.V. (ZVK). Parästhesien sind. Die Nervenstrukturen selbst bleiben bei der Rückenmarks Patienten mit dem Umgang von Schmer- mehrmaliger Operationen am Rücken stimulation erhalten, sodass die Stimu- zen im Training vertraut zu machen, noch immer unter Schmerzen leiden. lation jederzeit rückgängig gemacht Motivationstipps zu geben und weiter- Woher dieser Schmerz kommt, ist meis- werden kann. Die Einstellungen des führende Sportmöglichkeiten zu be- tens nicht bekannt. Wir wissen jedoch, Stimulators lassen sich von außen – auch sprechen, damit die Patienten am Ende dass die Erfolgsrate nach Rückenope- durch die Patienten selbst – verändern, in die Aktivität und Eigenverantwor- rationen mit der Anzahl der Operatio- sodass die Stimulation jederzeit an die tung kommen. Nur in Verbindung mit nen abnimmt: 70 – 90 % nach der ersten jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden der eigenen Körperaktivität und Moti- Operation, 30 % nach der zweiten Ope- kann. Das primäre Ziel der SCS ist die vation der Patienten wird die passive ration, 15 % nach der dritten Operation, Verbesserung der Lebensqualität durch Therapie zum Behandlungserfolg bei- 5 % nach der vierten Operation. eine Schmerzreduktion und damit Re- tragen können. Immer wieder gibt es duktion der Schmerzmittel, Verbesse- allerdings Patienten, die trotz konser NEUROMODULATION rung der Schlafqualität, Steigerung der vativen Maßnahmen und ein- oder Bei diesen Patienten muss häufig die körperlichen Aktivität, Wiedereinglie- Diagnose eines so genannten Failed- derung in den Arbeitsprozess und all- BackSurgery-Syndroms gestellt werden. gemeine Verbesserung des psychischen Bei diesen chronischen Rückenschmer- Wohlbefindens. Obwohl in seltenen zen handelt es sich um anhaltende Fällen eine Schmerzfreiheit erreicht Schmerzen nach wirbelsäulenchirur werden kann, ist dies kein realistisches gischen Eingriffen oder Schmerzen, die Ziel. In erster Linie geht es um eine als Folge einer Wirbelsäulenoperation Schmerzreduktion von mindestens neu aufgetreten sind. Der Leidensdruck 50 %. Die Erfolgschancen sind in diesem der Patienten ist dabei sehr hoch. Hier Fall gut und werden in der Literatur mit kann die Neuromodulation weiterhelfen. 70 – 80 % angegeben. Dabei scheinen die Sie ist die jüngste Sektion in der Neuro- Erfolgsaussichten besser, je früher die chirurgie und kam durch das zuneh- Rückenmarkstimulation initiiert wird. mende Verständnis der Hirnfunktionen Die Literaturliste finden Sie bei dem Patient mit implantierten SPS System und Schaltkreise innerhalb des Gehirns Artikel auf www.sportaerztezeitung.com 4 www.sportaerztezeitung.com | #1/2023
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