Real-world evidence vs. Klinsche Studien Daten - Nicht alle typischen MM Patienten können in klinische Studien eingeschlossen werden 1-4 - Takeda
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Real-world evidence vs. Klinsche Studien Daten
Nicht alle typischen MM Patienten können in klinische Studien eingeschlossen werden 1-4
Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium 1 Ein-/Ausschlusskriterien der Studien exkludieren ca.
40% der NDMM Patienten3
72% der RRMM Patienten4
Patienten mit Komorbiditäten
(CV, renale oder pulmonale Vorerkrankungen)2
28%
% RRMM Patienten 40%
geeignet für Studien
Ältere, fragile Patienten2 % der RRMM Patienten
die nur für RWE
Behandlung in Frage
72 % kommen
1. Costello C, et al. Future Oncol 2019;15(13):1379–85. 2. Richardson PG, et al. Blood Cancer J 2018;8(11):109, 3. Shah JJ, et al.
Clin Lymphoma Myeloma Leuk 2017;17(9):575-583.e2, 4. Chari et al. Clin Lymphoma Myeloma Leukemia;2020.20(1):8-17
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.NINLARO RWE Daten bestätigen die in TOURMALINE-MM1 erzielbare
PFS Verlängerung
Prior mAge, mDoT, mPFS, mOS,
Type Study Regimen N
lines years months months months
1
Hajek et al
RWE NRd ≥1 263 68 11.8 21.2 NR
INSIGHT-MM & RMG*
4
Terpos et al
RWE NRd ≥1 155 68.1 9.6 27.6 NA
Greek, UK, Czech NPP*
Jiri Minarik et al2
RWE NRd ≥1 127 66 NA 23.1** NR
RMG study*
3
Cohen YC, et al
RWE 82% NRd ≥1 78 68 17 24 NR
Israeli registry
Moreau et al
RCT NRd ≥1 360 66 17 20.6 NA
TOURMALINE-MM1
Unadjusted, indirect comparison for illustration only; clinical significance is not implied.
Cross-trial comparisons are potentially confounded by differences in trial design and study populations. m: median; mDoT: Median duration of treatment, MM: Multiple myeloma
mPFS: Median progression free survival, mOS: Median Overall survival,
*Include data from the RMG database; may have patient populations that overlap
NRd: Ninlaro (Ixazomib) + Revlimid (lenalidomide) + dexamethasone
*Czech Registry of Monoclonal Gammopathies (RMG), **Patients with 1-3 prior lines only NR: Not reached, NA: Not available , NPP: named patient protocol,
RWE: Real-world evidence, RCT: Randomized controlled trial,
1. Hajek R, et al. Future Oncol. 2021 Mar 26. doi: 10.2217/fon-2020-1225. 2. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732-1. RMG: Registry of Monoclonal Gammopathies
3. Cohen YC, et al. Ann Hematol 2020;e-pub ahead of print 4. Terpos et al, Ann Hematol. 2020 Apr 1. doi: 10.1007/s00277-020-03981-z. [Epub ahead of print],
5. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634, 6. NINLARO Summary of Product Characteristics
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Minarik et al. 2021
RWE: IRd vs. Rd in clinical practice1 –
Methodik und Baseline Characteristics
Auszug Baseline Characteristics IRd Rd p-
n=127 n=217 value
• Direkter RWE Vergleich der rein oralen Kombinationen: Median age, years (range) 66 (41–84) 68 (41–90) 0.002
• NINLARO+Rd (ixazomib, lenalidomide, dexamethasone) Male, % 57 49 0.219
• Rd (lenalidomide, dexamethasone) ISS stage*, n (%) (n=108) (n=175)
I 51 (47) 63 (36) 0.136
II 28 (26) 62 (35)
• NINLARO+Rd Patienten wurden im Rahmen eines Named Patient Program III 29 (27) 50 (29)
monitiert und alle Daten wurden in CZ RMG Register erfasst. Cytogenetic risk group†, n (%) (n=54)‡ (n=77)‡
• Rekrutierung erfolgte unabängig von Ein-/Ausschlusskriterien Standard risk 39 (72) 58 (75) 0.691
High risk 15 (28) 19 (25)
Prior lines of treatment,
• Untersuchte Endpunkte: median (range)
1 (1–9) 1 (1–7) 0.979
• Primäre Endpunkt: Progression Free survival (PFS) Prior treatment exposure, n (%)
• Sekundäre Endpunkt: Ansprechraten und overall survival (OS) ASCT 79 (62) 94 (43) 1 Vortherapien erhielten Carfilzomib (PI) 2% Not available
NINLARO+Rd (127). Rd Daten (217) wurden Lenalidomide (IMiD) 6% Not available
dem CZ RMG Register entnommen. Extra-medullary mass, n (%) (n=127) (n=210)
Yes 18 (14) 14 (7)
No 109 (86) 196 (93) 0.034
Rd (lenalidomide+dexamethasone); RMG, Registry of Monoclonal Gammopathies;
RRMM, relapsed/refractory multiple myeloma
1. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732-1
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Minarik et al. 2021
RWE: IRd vs. Rd in der klinischen Praxis1 –
PFS Vorteil für die Tripletkombination
PFS alle Therapielinien (KM- analysis)
Medianes PFS 100
NINLARO+Rd
• Alle Therapielinien 80 Rd
17.5 vs 11.5 months für NINLARO+Rd vs Rd (HR=0.67; p=0.005)
Probability (%)
60
• Patienten mit nur 1-3 Vortherapien
23.1 vs 11.6 months für NINLARO+Rd vs Rd (p=0.001) 40
• Patienten mit nur 1 Vortherapie 20
32.7 vs 14.8 months für NINLARO+Rd vs Rd (HR=0.63) p-value log-rank test: 0.005
0
0 6 12 18 24 30 36 42 48
Time (months)
Tourmaline-MM12 Minarik et al1
PFS 1-3 Vortherapien (KM- analysis)
(1-3 Vortherapien) (1-3 Vortherapien) 100
IRd IRd NINLARO+Rd
80 Rd
20.6 Monate 23.1 Monate
Probability (%)
60
MEDIAN PFS MEDIAN PFS
40
20
p-value log-rank test: 0.001
Median follow-up: 20.8 months with NINLARO+Rd and 15.5 months with Rd 0
0 6 12 18 24 30 36 42 48
PFS, progression-free survival; Rd (lenalidomide+dexamethasone); RMG, Registry Time (months)
of Monoclonal Gammopathies; RRMM, relapsed/refractory multiple myeloma
1. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732- 2.Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Minarik et al. 2021
RWE: IRd vs. Rd in der klinischen Praxis1 –
OS Vorteil für die Tripletkombination
OS alle Therapielinien (KM- analysis)
OS (Overall Survival) 100
NINLARO+Rd
80 Rd
• Statistisch signifikanter OS Benefit für IRd vs. Rd
Probability (%)
60
40
I+Rd Rd
Median OS p-Value
n=127 n=217 20
p-value log-rank test: 0.008
0
Months (95% CI) 36.6 (–)* 26.0 (20.7–31.3) 0.008 0 6 12 18 24 30 36 42
Time (months)
OS 1-3 Vortherapien (KM- analysis)
100
NINLARO+Rd
• IRd mediane OS noch nicht erreicht bei Patienten mit 1-3 Vortherapien 80 Rd
(n=114)
Probability (%)
60
40
20
p-value log-rank test: 0.002
Median follow-up: 20.8 months with NINLARO+Rd and 15.5 months with Rd 0
PFS, progression-free survival; Rd (lenalidomide+dexamethasone); RMG, Registry 0 6 12 18 24 30 36 42 48
of Monoclonal Gammopathies; RRMM, relapsed/refractory multiple myeloma Time (months)
1. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732-1
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Hajek et al. 2021
RWE: IRd in der klinischen Praxis1 –
Methodik und Baseline Characteristics
Auszug Baseline Characteristics IRd
N=263
• Eine erweiterte gepoolte Analyse von NINLARO+Rd bei RRMM Patienten: Males/Females, % 56/44
Median age (range), years 68 (40–87)
• INSIGHT MM: große, globale, prospective RWE Studie mit
>4300 MM-Patienten Age >75 years, % 15
ISS Stage III, % 35
• Daten aus dem CZ Registry of Monoclonal Gammopathies (RMG)
ECOG PS ≥2, % 14
EMD, % 21
• 263 patients (132 in INSIGHT MM und 131 in RMG) wurden in die Analyse
eingeschlossen Index LOT , n (%)
2 115 (44)
• Median hatten die Patienten 2 Vortherapien vs. 1 Vortherapie in 3 93 (35)
TOURMALINE-MM12 4 29 (12)
>4 26 (10)
• Endpunkt-Evaluierung durch behandelnden Arzt / lokalen Studienleiter
Median prior lines (range) 2 (1–9)
nach IMWG Kriterien:
Prior exposure to, %
• Bestes Anprechen (INSIGHT MM), Erstes Anprechen (CZ RMG) und PFS
Bortezomib 90
Thalidomide 46
Lenalidomide 27
Carfilzomib 9
Transplantation 55
1. Hajek R, et al. Future Oncol. 2021 Mar 26. doi: 10.2217/fon-2020-1225; 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Hajek et al. 2021
RWE: IRd in der klinischen Praxis1 –
PFS in RWE va. in frühen Linien
• Medianes PFS über alle Therapielinien: 21.2 months (95% CI: 15.2-25.9) PFS IRd über alle Therapielinien
• Ansprechrate (ORR = Overall Response Rate) 73%
Tourmaline-MM12 Hajek et al1
IRd IRd
20.6 Monate 21.2 Monate
MEDIAN PFS MEDIAN PFS
78% ORR 73% ORR
2nd line 3rd line 4th line >4th line
• Einsatz von IRd in frühen Linien erlaubt eine längere (n=94) (n=75) (n=21) (n=27)
Krankeitskontrolle
mPFS, Monate 26.0 23.8 13.6 6.7
95% CI 15.8–34.2 14.5-NA 7.4-22.3 4.2-10.0
2L: 2nd line treatment, CI: confidence interval, ORR: Overall response rate, PFS: Progression free survival,
NR: not reached, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RWE: Real-world evidence, RMG, Registry of
Monoclonal Gammopathies
1. Hajek R, et al. Future Oncol. 2021 Mar 26. doi: 10.2217/fon-2020-1225; 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Terpos et al. 2021
RWE: IRd in der klinischen Praxis1 –
Methodik und Baseline Characteristics
Auszug Baseline Characteristics IRd
N=155
• Retrospektive Analyse des NINLARO+Rd Named Patient Program (NPP) Males/Females, % 62/38
68.1
in GR-UK-CZ Median age (range), years
(40–85)
Age >65 years, % 60
• 155 behandelte Patienten in 12 Kliniken im Zeitraum Dez 2015 und Okt
ECOG PS ≥2, % 17
2017. (GR: 3, UK: 7, CZ: 2 Kliniken)
Median time from start of 1st treatment
• Endpoints: (months)
29.4
• Primäre Endpunkt: ORR (Overall response rate) von NINLARO+Rd. Treatment lines prior to NINLARO, n (%)
• Sekundäre Endpunkt: PFS sowie Subgruppen PFS, Verträglichkeit 1 79 (51)
2 44 (28)
3 23 (15)
Greece >4t 9 (6)
n=22 Median prior lines (range) 1 (1–7)
155 RRMM Patienten, UK
Prior exposure to, %
die mind. 1 NINLARO+Rd n=58 Bortezomib 91
Therapiezyklus erhielten
Thalidomide 47
Czech Republic
Lenalidomide 17
n=75
Carfilzomib 11
Transplantation (ASCT) 52
ASCT: Autologous stem cell transplant, ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group,, MM: Multiple myeloma,
ORR: Overall response rate, PFS: progression free survival, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RRMM:
relapsed / refractory multiple myeloma,
1. Terpos et al, Annals of Hematology volume 99, pages1049–1061(2020); 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Terpos et al. 2021
RWE: IRd in der klinischen Praxis1 –
Vergleichbares PFS wie in klinischer Studie
• Mediane PFS über alle Therapielinien: 27.6 Monate PFS IRd über alle Therapielinien
1.0
• Ansprechrate (ORR) betrug 74% (inkl. 35% ≥ VGPR)
0.9
• Medianes OS wurde nicht erreicht Censored
0.8 95% CI
0.7
0.6
Tourmaline-MM12 Terpos et al1
IRd IRd 0.5
0.4
20.6 Monate 27.6 Monate 0.3
MEDIAN PFS MEDIAN PFS
0.2
NINLARO+Rd NPP populations
0.1
78% ORR 74% ORR NINLARO+Rd arm,TOURMALINE-MM1
0
0 5 10 15 20 25 30
Time (months)
ASCT: Autologous stem cell transplant, ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group,, MM: Multiple myeloma,
ORR: Overall response rate, PFS: progression free survival, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RRMM:
relapsed / refractory multiple myeloma,
1. Terpos et al, Annals of Hematology volume 99, pages1049–1061(2020); 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Cohen et al. 2020
RWE: IRd in der klinischen Praxis1 –
Methodik und Baseline Characteristics
• Retrospektive, multizentrische Kohortenanalyse aus den Israeli Myloma Auszug Baseline Characteristics Ixa-Regimen
N=78
Registry von Patienten, die zwischen Juni 2013 und Juni 2018 ein Ixazomib
Males/Females, % 42/36
basiertes Regime bekommen haben.
68
• 78 Patienten aus 7 Zentren mit einem Follow-up von 22 Monaten Median age (range), years
(38–90)
• Endpoints: ISS III, % 27
Treatment lines prior to NINLARO, n (%)
• Primäre Endpunkt: PFS
1 64
• Sekundäre Endpunkte: ORR, OS, Sicherheit, Verträglichkeit
2 19
>3 17
Prior lines range, n (range) 1–7
Prior exposure to, %
Bortezomib 87
Thalidomide 28
82% Erhielten Kombination 64% Lenalidomide 26
Ninlaro + LenDex* 2L Patienten
Carfilzomib 11
Transplantation (ASCT) 52
* 10% ixazomib-pomalidomide combination, 7% ixazomib-daratumumab combination ASCT: Autologous stem cell transplant, ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group,, MM: Multiple myeloma,
ORR: Overall response rate, PFS: progression free survival, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RRMM:
relapsed / refractory multiple myeloma,
1. Cohen YC et al. Ann Hematol 2020;99(6):1273-81, 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Cohen et al. 2020
RWE: IRd in der klinischen Praxis1 –
Methodik und Baseline Characteristics
PFS und OS der N-Kombinationen über alle Therapielinien
• Mediane PFS über alle Therapielinien: 24.0 Monate
• Ansprechrate (ORR) betrug 88% 1.0
0.8 OS
Cumulative survival
0.6
Tourmaline-MM12 Cohen et al1
IRd IRd
0.4 PFS
20.6 Monate 24.0 Monate
MEDIAN PFS MEDIAN PFS 0.2 1-/2-year PFS: 77/47%; median 24 months
1-/2-year OS: 91/80%
78% ORR 88% ORR 0
0 6 12 18 24 30 36
Time (months)
1. Cohen YC et al. Ann Hematol 2020;99(6):1273-81, 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634
C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021
Takeda Pharmaceuticals International Co.Sie können auch lesen