Real-world evidence vs. Klinsche Studien Daten - Nicht alle typischen MM Patienten können in klinische Studien eingeschlossen werden 1-4 - Takeda
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Real-world evidence vs. Klinsche Studien Daten Nicht alle typischen MM Patienten können in klinische Studien eingeschlossen werden 1-4 Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium 1 Ein-/Ausschlusskriterien der Studien exkludieren ca. 40% der NDMM Patienten3 72% der RRMM Patienten4 Patienten mit Komorbiditäten (CV, renale oder pulmonale Vorerkrankungen)2 28% % RRMM Patienten 40% geeignet für Studien Ältere, fragile Patienten2 % der RRMM Patienten die nur für RWE Behandlung in Frage 72 % kommen 1. Costello C, et al. Future Oncol 2019;15(13):1379–85. 2. Richardson PG, et al. Blood Cancer J 2018;8(11):109, 3. Shah JJ, et al. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 2017;17(9):575-583.e2, 4. Chari et al. Clin Lymphoma Myeloma Leukemia;2020.20(1):8-17 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
NINLARO RWE Daten bestätigen die in TOURMALINE-MM1 erzielbare PFS Verlängerung Prior mAge, mDoT, mPFS, mOS, Type Study Regimen N lines years months months months 1 Hajek et al RWE NRd ≥1 263 68 11.8 21.2 NR INSIGHT-MM & RMG* 4 Terpos et al RWE NRd ≥1 155 68.1 9.6 27.6 NA Greek, UK, Czech NPP* Jiri Minarik et al2 RWE NRd ≥1 127 66 NA 23.1** NR RMG study* 3 Cohen YC, et al RWE 82% NRd ≥1 78 68 17 24 NR Israeli registry Moreau et al RCT NRd ≥1 360 66 17 20.6 NA TOURMALINE-MM1 Unadjusted, indirect comparison for illustration only; clinical significance is not implied. Cross-trial comparisons are potentially confounded by differences in trial design and study populations. m: median; mDoT: Median duration of treatment, MM: Multiple myeloma mPFS: Median progression free survival, mOS: Median Overall survival, *Include data from the RMG database; may have patient populations that overlap NRd: Ninlaro (Ixazomib) + Revlimid (lenalidomide) + dexamethasone *Czech Registry of Monoclonal Gammopathies (RMG), **Patients with 1-3 prior lines only NR: Not reached, NA: Not available , NPP: named patient protocol, RWE: Real-world evidence, RCT: Randomized controlled trial, 1. Hajek R, et al. Future Oncol. 2021 Mar 26. doi: 10.2217/fon-2020-1225. 2. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732-1. RMG: Registry of Monoclonal Gammopathies 3. Cohen YC, et al. Ann Hematol 2020;e-pub ahead of print 4. Terpos et al, Ann Hematol. 2020 Apr 1. doi: 10.1007/s00277-020-03981-z. [Epub ahead of print], 5. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634, 6. NINLARO Summary of Product Characteristics C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Minarik et al. 2021 RWE: IRd vs. Rd in clinical practice1 – Methodik und Baseline Characteristics Auszug Baseline Characteristics IRd Rd p- n=127 n=217 value • Direkter RWE Vergleich der rein oralen Kombinationen: Median age, years (range) 66 (41–84) 68 (41–90) 0.002 • NINLARO+Rd (ixazomib, lenalidomide, dexamethasone) Male, % 57 49 0.219 • Rd (lenalidomide, dexamethasone) ISS stage*, n (%) (n=108) (n=175) I 51 (47) 63 (36) 0.136 II 28 (26) 62 (35) • NINLARO+Rd Patienten wurden im Rahmen eines Named Patient Program III 29 (27) 50 (29) monitiert und alle Daten wurden in CZ RMG Register erfasst. Cytogenetic risk group†, n (%) (n=54)‡ (n=77)‡ • Rekrutierung erfolgte unabängig von Ein-/Ausschlusskriterien Standard risk 39 (72) 58 (75) 0.691 High risk 15 (28) 19 (25) Prior lines of treatment, • Untersuchte Endpunkte: median (range) 1 (1–9) 1 (1–7) 0.979 • Primäre Endpunkt: Progression Free survival (PFS) Prior treatment exposure, n (%) • Sekundäre Endpunkt: Ansprechraten und overall survival (OS) ASCT 79 (62) 94 (43) 1 Vortherapien erhielten Carfilzomib (PI) 2% Not available NINLARO+Rd (127). Rd Daten (217) wurden Lenalidomide (IMiD) 6% Not available dem CZ RMG Register entnommen. Extra-medullary mass, n (%) (n=127) (n=210) Yes 18 (14) 14 (7) No 109 (86) 196 (93) 0.034 Rd (lenalidomide+dexamethasone); RMG, Registry of Monoclonal Gammopathies; RRMM, relapsed/refractory multiple myeloma 1. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732-1 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Minarik et al. 2021 RWE: IRd vs. Rd in der klinischen Praxis1 – PFS Vorteil für die Tripletkombination PFS alle Therapielinien (KM- analysis) Medianes PFS 100 NINLARO+Rd • Alle Therapielinien 80 Rd 17.5 vs 11.5 months für NINLARO+Rd vs Rd (HR=0.67; p=0.005) Probability (%) 60 • Patienten mit nur 1-3 Vortherapien 23.1 vs 11.6 months für NINLARO+Rd vs Rd (p=0.001) 40 • Patienten mit nur 1 Vortherapie 20 32.7 vs 14.8 months für NINLARO+Rd vs Rd (HR=0.63) p-value log-rank test: 0.005 0 0 6 12 18 24 30 36 42 48 Time (months) Tourmaline-MM12 Minarik et al1 PFS 1-3 Vortherapien (KM- analysis) (1-3 Vortherapien) (1-3 Vortherapien) 100 IRd IRd NINLARO+Rd 80 Rd 20.6 Monate 23.1 Monate Probability (%) 60 MEDIAN PFS MEDIAN PFS 40 20 p-value log-rank test: 0.001 Median follow-up: 20.8 months with NINLARO+Rd and 15.5 months with Rd 0 0 6 12 18 24 30 36 42 48 PFS, progression-free survival; Rd (lenalidomide+dexamethasone); RMG, Registry Time (months) of Monoclonal Gammopathies; RRMM, relapsed/refractory multiple myeloma 1. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732- 2.Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Minarik et al. 2021 RWE: IRd vs. Rd in der klinischen Praxis1 – OS Vorteil für die Tripletkombination OS alle Therapielinien (KM- analysis) OS (Overall Survival) 100 NINLARO+Rd 80 Rd • Statistisch signifikanter OS Benefit für IRd vs. Rd Probability (%) 60 40 I+Rd Rd Median OS p-Value n=127 n=217 20 p-value log-rank test: 0.008 0 Months (95% CI) 36.6 (–)* 26.0 (20.7–31.3) 0.008 0 6 12 18 24 30 36 42 Time (months) OS 1-3 Vortherapien (KM- analysis) 100 NINLARO+Rd • IRd mediane OS noch nicht erreicht bei Patienten mit 1-3 Vortherapien 80 Rd (n=114) Probability (%) 60 40 20 p-value log-rank test: 0.002 Median follow-up: 20.8 months with NINLARO+Rd and 15.5 months with Rd 0 PFS, progression-free survival; Rd (lenalidomide+dexamethasone); RMG, Registry 0 6 12 18 24 30 36 42 48 of Monoclonal Gammopathies; RRMM, relapsed/refractory multiple myeloma Time (months) 1. Minarik J, et al. BMC cancer 2021; 21:73 https://doi.org/10.1186/s12885-020-07732-1 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Hajek et al. 2021 RWE: IRd in der klinischen Praxis1 – Methodik und Baseline Characteristics Auszug Baseline Characteristics IRd N=263 • Eine erweiterte gepoolte Analyse von NINLARO+Rd bei RRMM Patienten: Males/Females, % 56/44 Median age (range), years 68 (40–87) • INSIGHT MM: große, globale, prospective RWE Studie mit >4300 MM-Patienten Age >75 years, % 15 ISS Stage III, % 35 • Daten aus dem CZ Registry of Monoclonal Gammopathies (RMG) ECOG PS ≥2, % 14 EMD, % 21 • 263 patients (132 in INSIGHT MM und 131 in RMG) wurden in die Analyse eingeschlossen Index LOT , n (%) 2 115 (44) • Median hatten die Patienten 2 Vortherapien vs. 1 Vortherapie in 3 93 (35) TOURMALINE-MM12 4 29 (12) >4 26 (10) • Endpunkt-Evaluierung durch behandelnden Arzt / lokalen Studienleiter Median prior lines (range) 2 (1–9) nach IMWG Kriterien: Prior exposure to, % • Bestes Anprechen (INSIGHT MM), Erstes Anprechen (CZ RMG) und PFS Bortezomib 90 Thalidomide 46 Lenalidomide 27 Carfilzomib 9 Transplantation 55 1. Hajek R, et al. Future Oncol. 2021 Mar 26. doi: 10.2217/fon-2020-1225; 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Hajek et al. 2021 RWE: IRd in der klinischen Praxis1 – PFS in RWE va. in frühen Linien • Medianes PFS über alle Therapielinien: 21.2 months (95% CI: 15.2-25.9) PFS IRd über alle Therapielinien • Ansprechrate (ORR = Overall Response Rate) 73% Tourmaline-MM12 Hajek et al1 IRd IRd 20.6 Monate 21.2 Monate MEDIAN PFS MEDIAN PFS 78% ORR 73% ORR 2nd line 3rd line 4th line >4th line • Einsatz von IRd in frühen Linien erlaubt eine längere (n=94) (n=75) (n=21) (n=27) Krankeitskontrolle mPFS, Monate 26.0 23.8 13.6 6.7 95% CI 15.8–34.2 14.5-NA 7.4-22.3 4.2-10.0 2L: 2nd line treatment, CI: confidence interval, ORR: Overall response rate, PFS: Progression free survival, NR: not reached, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RWE: Real-world evidence, RMG, Registry of Monoclonal Gammopathies 1. Hajek R, et al. Future Oncol. 2021 Mar 26. doi: 10.2217/fon-2020-1225; 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Terpos et al. 2021 RWE: IRd in der klinischen Praxis1 – Methodik und Baseline Characteristics Auszug Baseline Characteristics IRd N=155 • Retrospektive Analyse des NINLARO+Rd Named Patient Program (NPP) Males/Females, % 62/38 68.1 in GR-UK-CZ Median age (range), years (40–85) Age >65 years, % 60 • 155 behandelte Patienten in 12 Kliniken im Zeitraum Dez 2015 und Okt ECOG PS ≥2, % 17 2017. (GR: 3, UK: 7, CZ: 2 Kliniken) Median time from start of 1st treatment • Endpoints: (months) 29.4 • Primäre Endpunkt: ORR (Overall response rate) von NINLARO+Rd. Treatment lines prior to NINLARO, n (%) • Sekundäre Endpunkt: PFS sowie Subgruppen PFS, Verträglichkeit 1 79 (51) 2 44 (28) 3 23 (15) Greece >4t 9 (6) n=22 Median prior lines (range) 1 (1–7) 155 RRMM Patienten, UK Prior exposure to, % die mind. 1 NINLARO+Rd n=58 Bortezomib 91 Therapiezyklus erhielten Thalidomide 47 Czech Republic Lenalidomide 17 n=75 Carfilzomib 11 Transplantation (ASCT) 52 ASCT: Autologous stem cell transplant, ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group,, MM: Multiple myeloma, ORR: Overall response rate, PFS: progression free survival, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RRMM: relapsed / refractory multiple myeloma, 1. Terpos et al, Annals of Hematology volume 99, pages1049–1061(2020); 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Terpos et al. 2021 RWE: IRd in der klinischen Praxis1 – Vergleichbares PFS wie in klinischer Studie • Mediane PFS über alle Therapielinien: 27.6 Monate PFS IRd über alle Therapielinien 1.0 • Ansprechrate (ORR) betrug 74% (inkl. 35% ≥ VGPR) 0.9 • Medianes OS wurde nicht erreicht Censored 0.8 95% CI 0.7 0.6 Tourmaline-MM12 Terpos et al1 IRd IRd 0.5 0.4 20.6 Monate 27.6 Monate 0.3 MEDIAN PFS MEDIAN PFS 0.2 NINLARO+Rd NPP populations 0.1 78% ORR 74% ORR NINLARO+Rd arm,TOURMALINE-MM1 0 0 5 10 15 20 25 30 Time (months) ASCT: Autologous stem cell transplant, ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group,, MM: Multiple myeloma, ORR: Overall response rate, PFS: progression free survival, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RRMM: relapsed / refractory multiple myeloma, 1. Terpos et al, Annals of Hematology volume 99, pages1049–1061(2020); 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Cohen et al. 2020 RWE: IRd in der klinischen Praxis1 – Methodik und Baseline Characteristics • Retrospektive, multizentrische Kohortenanalyse aus den Israeli Myloma Auszug Baseline Characteristics Ixa-Regimen N=78 Registry von Patienten, die zwischen Juni 2013 und Juni 2018 ein Ixazomib Males/Females, % 42/36 basiertes Regime bekommen haben. 68 • 78 Patienten aus 7 Zentren mit einem Follow-up von 22 Monaten Median age (range), years (38–90) • Endpoints: ISS III, % 27 Treatment lines prior to NINLARO, n (%) • Primäre Endpunkt: PFS 1 64 • Sekundäre Endpunkte: ORR, OS, Sicherheit, Verträglichkeit 2 19 >3 17 Prior lines range, n (range) 1–7 Prior exposure to, % Bortezomib 87 Thalidomide 28 82% Erhielten Kombination 64% Lenalidomide 26 Ninlaro + LenDex* 2L Patienten Carfilzomib 11 Transplantation (ASCT) 52 * 10% ixazomib-pomalidomide combination, 7% ixazomib-daratumumab combination ASCT: Autologous stem cell transplant, ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group,, MM: Multiple myeloma, ORR: Overall response rate, PFS: progression free survival, Rd: Revlimid (lenalidomide)+dexamethasone, RRMM: relapsed / refractory multiple myeloma, 1. Cohen YC et al. Ann Hematol 2020;99(6):1273-81, 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
Cohen et al. 2020 RWE: IRd in der klinischen Praxis1 – Methodik und Baseline Characteristics PFS und OS der N-Kombinationen über alle Therapielinien • Mediane PFS über alle Therapielinien: 24.0 Monate • Ansprechrate (ORR) betrug 88% 1.0 0.8 OS Cumulative survival 0.6 Tourmaline-MM12 Cohen et al1 IRd IRd 0.4 PFS 20.6 Monate 24.0 Monate MEDIAN PFS MEDIAN PFS 0.2 1-/2-year PFS: 77/47%; median 24 months 1-/2-year OS: 91/80% 78% ORR 88% ORR 0 0 6 12 18 24 30 36 Time (months) 1. Cohen YC et al. Ann Hematol 2020;99(6):1273-81, 2. Moreau, N Engl J Med 2016; 374:1621-1634 C-APROM/AT/NINL/0047_08/2021 Takeda Pharmaceuticals International Co.
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