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Klinikum rechts der Isar Technische Universität München rechts der Isar Zeichen setzen gegen den Gebärmutterhalskrebs: Prof. Marion Kiechle vor dem beleuchteten Hörsaalgebäude in der Einsteinstraße anlässlich des WHO-Aktionstags Dezember/Januar 2020/21 1 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21
Rote Gruppe im grünen Bereich Ein interdisziplinäres Team des Klinikums rechts der Isar der TUM begleitet die Bayerische Staatsoper in München mit einer Studie zu den Corona-Schutzmaßnahmen durch die Spielzeit 2020/21. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pande- der an der Staatsoper eingeführten Infektions- mie hat die Programmplanung öffentlicher schutzmaßnahmen zu überprüfen. Durch regel- Spielstätten gründlich durchkreuzt. Dies ist mäßige Testungen sowie ein an die Infektions- umso bedauerlicher, als etwa die Bayerische dynamik angepasstes Hygienekonzept möchten Staatsoper München sich mit einem umfängli- wir das Infektionsrisiko minimieren bzw. Infekti- chen, aber wohldurchdachten Spielplan in die onsketten frühzeitig unterbrechen“, erklärt Prof. neue Saison gewagt hat. Obendrein wurde die Barbara Wollenberg, Direktorin der Klinik und Zuschauerzahl im Rahmen eines Pilotprojekts Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. von den allgemein zulässigen 200 auf 500 „Wir unterstützen die Bayerische Staatsoper be- Personen erhöht – was angesichts der Pha- ratend vor Ort, um damit auch ein Bewusstsein se Dunkelrot der bayerischen Corona-Ampel für das Infektionsrisiko schaffen.“ Beide Institu- momentan allerdings nicht umgesetzt werden tionen sind sich seit Jahren über die „Musiker- darf. Ein interdisziplinäres Wissenschaftsteam ambulanz“ (Leitung: Prof. Bernhard Haslinger, des Klinikums rechts der Isar (MRI) begleitet das Ltd. Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neuro- Projekt im Rahmen einer Studie („Prävalenz von logie) verbunden, die auf die besonderen Erkran- SARS-CoV-2 bei künstlerischen Mitarbeitern in kungen von Musikern und Sängern spezialisiert der Bayerischen Staatsoper“, kurz: OPSAS), ist. Das Klinikum ist aktuell das einzige Kranken- die sich über die gesamte Spielzeit erstreckt. haus, das ein Corona-Hygienekonzept an einem „Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit Opernhaus wissenschaftlich begleitet. 2 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 2 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 3
Nicht nur eine Frage des Abstands – Positive dynamisch angepasste Hygienekonzepte Zwischenbilanz Das von der Staatsoper ausgearbeitete Nachdem die ersten Wochen der Spiel- Prof. Barbara Wollenberg Hygienekonzept haben Dr. Friedemann zeit ohne eine Positivtestung verliefen, Gebhardt, Leiter der Abteilung für Kran- wurde im Oktober im Rahmen der re- kenhaushygiene am Klinikum, und PD Dr. gelmäßigen Testungen eine Person des Christoph Spinner, Infektiologe am Klini- Bayerischen Staatsballetts positiv auf kum, gemeinsam mit Prof. Christiane Höl- das Virus getestet. Die nachfolgende ler, Sachgebietsleiterin für Hygiene am Verdachtstestung ergab weitere Infizier- Bayerischen Landesamt für Gesundheit te. Trotzdem ist das Fazit positiv: „Die und Lebensmittelsicherheit, in beraten- aufgetretenen Corona-Fälle haben die der Funktion kritisch geprüft und ergänzt. Wirksamkeit unserer Teststrategie nur Neben der Abstandsthematik, die bei bestätigt“, so Graf. „Wir konnten die ers- Prof. Bernhard Haslinger den Musikern etwa durch Umgestaltung te infizierte Person, einen asymptomati- des Orchestergrabens und Änderung schen Infizierten, schnell ermitteln und der Bestuhlung gelöst wurde, gab es je über die Testung der Kontaktpersonen im nach Berufsgruppe zahlreiche spezielle Ensemble weitere Infizierte systematisch Dr. Olivia Jeleff-Wölfler aus der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Einzelfragen – vom richtigen Tragen des ausfindig machen, um so eine Weiterver- bei der Abstrichentnahme im Freunde-Foyer der Staatsoper. Mund-Nasen-Schutzes bis hin zur Reini- breitung des Virus zu unterbinden.“ Weil gung von Haarnadeln. „Besonders inten- die im künstlerischen Bereich tätigen Be- siv haben wir die Maskenbildner*innen schäftigten Kontakttagebücher führen, beraten. Die hatten viele konkrete Rück- können Kontaktpersonen schnell ausfin- fragen: Welche Desinfektionsmaßnah- dig gemacht werden. Dr. Simone Graf An der Bayerischen Staatsoper ist man Im Fokus der OPSAS-Studie steht das Bühnenensemble, In der kleinen Teststation im Freunde-Foyer der Oper – von froh über die wissenschaftliche Unterstüt- die sogenannte rote Schutzgruppe, die unter Pandemie- der IT des Klinikums mit Hard- und Software ausgestattet – zung. „Wir sind wirklich dankbar, dass wir gesichtspunkten eines eint: Sie kann Schutzmaßnahmen werden standardmäßig Proben aus Mund und Nase durch das Klinikum an unserer Seite haben. wie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und den Min- medizinisch geschultes Personal entnommen und im Labor Denn wir wollen natürlich spielen, doch destabstand von 1,5 Metern nicht durchgängig einhalten. im PCR-Verfahren untersucht. „Auf diese Weise erzielen wir wollen sicher spielen und unsere Sänger*innen und Musiker*innen von Blasinstrumenten wir die höchste Sensitivität“, erklärt Dr. Simone Graf, HNO- Mitarbeiter und das Publikum schützen“, setzen sich obendrein wegen der Aerosolbildung gegen- Ärztin und Leiterin der Phoniatrie und Logopädie, die mit sagt Dr. Matthias Schloderer, Leiter Mar- seitig einer erhöhten Gefährdung aus. Sie alle dem Team der HNO-Klinik die Abstriche vor Ort organisiert keting und Besucherkommunikation der werden regelmäßig getestet, nach einem und durchführt. Pro Tag werden rund 35 Personen aus dem Bayerischen Staatsoper und verantwort- ebenso engmaschigen wie effizienten festen Ensemble und der Gruppe der Gäste abgestrichen. lich für das Hygienekonzept. Der bishe- Dr. Friedemann Gebhardt System: In täglichen Stichproben, Weil die Proben noch am selben Tag vom Team der Virologie rige Verlauf der Spielzeit habe gezeigt, rollierend werden aus jedem En- um Prof. Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie, dass man das Virus mit dem angewen- semblekollektiv und jeder Produk- ausgewertet werden, bleibt das Corona-Geschehen stän- men bei Schminkutensilien wichtig sind deten Maßnahmenpaket im Griff habe. tion Mitarbeiter abgestrichen, in dig im Blick, die Verbreitung des Virus kann sofort gestoppt oder was beim Schminken von Mund und Die Ergebnisse der OPSAS-Studie wer- zwei- bis vierwöchigem Abstand, werden. Die an die Staatsoper kommenden Gäste dürfen Augen zu beachten ist, wo man mit infek- den nach Beendigung der Spielzeit ver- abhängig von Tätigkeit und Spiel- zudem ihre Arbeit erst aufnehmen, wenn sie einen negativen tiösem Sekret in Kontakt kommen kann. öffentlicht. Aber nicht nur am Klinikum, frequenz. Anfangstest vorweisen können. Hier haben wir pragmatische Lösungen auch an der Oper hofft man, dass die gefunden“, so Gebhardt. Er steht mit sei- Erfahrungen aus Teststrategie und Pilot- nem Team auch weiterhin beratend zur projekt schon vorher anderen Spielstät- Prof. Ulrike Protzer Verfügung. ten eine Orientierung bieten können. „Wir betreiben diesen Aufwand nicht für uns allein“, so Schloderer. „Wir machen das, damit auch andere Spielstätten von den Erfahrungen profitieren und wieder mehr Publikum zugelassen werden kann; so gibt es hoffentlich auch für freischaffen- de Künstler und private Veranstalter bald wieder eine Perspektive.“ PD Dr. Christoph Spinner 4 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 5
Was essen bei Krebs? • Viele kleine Portionen, etwa fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag • Gesunde Lebensmittel hochkalorisch mit Sahne, Butter oder Öl anreichern • Kalorien- und eiweißreich essen, ggf. Trinknahrung ergänzend einsetzen • In schönem Ambiente/in Gesellschaft essen • Speisen auf großen Tellern hübsch anrichten Bloß nicht abnehmen: • • Schnell verfügbare, schmackhafte Gerichte zur Hand haben Lust auf Essen sofort nachgehen • Verschiedene Konsistenzen und Temperaturen ausprobieren Was essen bei Krebs? Andrea Jaworek psychisch ist es hart zu akzeptieren, dass plötzlich nach ei- D iagnose Krebs. Das ist schlimm für Be- Symptome wie Übelkeit oder Verdauungsbe- Spezialfall Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs troffene und Angehörige. Die Therapie ist schwerden zu reduzieren und die Lebensqualität zu sichern. und Darmkrebs ner halben Breze Schluss ist, wenn vor der Erkrankung der häufig belastend und kräftezehrend. So Hunger problemlos für ein 3-Gänge-Menü reichte. „Muss z. B. bei der Diagnose Magenkrebs der Magen ent- manche Patient*in findet es dann vielleicht „Wir raten unseren Patient*innen zu mindestens fünf bis Mangelernährung bei Krebs unbedingt vermeiden fernt werden, in der Fachsprache wird das Gastrektomie ganz gut, wenn ein paar Kilos purzeln. „Eine Krebs- sechs kleinen Mahlzeiten am Tag. Ideal ist es, wenn sie ge- genannt, wird der Dünndarm direkt mit der Speiseröhre ver- erkrankung geht häufig mit einem reduzierten Appe- Einige Krebsarten, Therapien und Medikamente, z. B. bei sunde Lebensmittel mit Sahne, Butter oder Öl anreichern“, Brustkrebs, können zwar zu einer Gewichtszunahme füh- bunden“, erklärt die Leiterin der Ernährungsberatung. Mit tit und unerwünschten Gewichtsverlust einher“, sagt erklärt die Ernährungsberaterin. Der Extraschuss Sahne in ren. Aber die Mehrzahl der Krebserkrankungen geht mit ei- weitreichenden Folgen: Normalerweise gibt der Magen den Andreas Jaworek, Leiterin des Ernährungsteams am der Suppe ist fortan gewollt, ebenso wie der Sahnejoghurt nem ungewollten Gewichtsverlust einher, wenn man nicht vorverdauten Nahrungsbrei in kleinen Mengen an den Dünn- Klinikum rechts der Isar. Halt! Bloß nicht abnehmen! oder der reichlich mit Käse überbackene Auflauf. Wer keine gegensteuert. Der Tumor verändert den Stoffwechsel und darm weiter. Jetzt fehlt diese natürliche Reservoirfunktion. Krebspatient*innen brauchen ihre Kraft im Kampf gegen ganze Scheibe Brot mehr essen kann, soll sich das halbe schwächt den Körper. Das Risiko für eine Mangelernäh- Auch die Denaturierung der Eiweiße durch die Magensäure den Krebs. Ein stabiles Gewicht lindert die Nebenwir- Brot mit mehr Butter bestreichen, um auf den Kalorienbedarf rung ist hoch. Diese tritt häufig schon vor der eigentlichen findet nicht mehr statt. Lautet die Diagnose Speiseröhren- kungen einer Chemo- oder Strahlentherapie und erhält zu kommen. Diagnose auf. Von Mangelernährung spricht man, wenn krebs, muss je nach Tumor die Speiseröhre ganz oder in Tei- die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Bei einer len entfernt werden. Der Magen wird dann zu einer schma- Das klingt beneidenswert, aber das ist es nicht. „Der Druck, optimal angepassten Ernährung kann das Immunsys- ein Mensch innerhalb von drei bis sechs Monaten mindes- len Ersatzspeiseröhre umgeformt und nach oben gezogen. essen zu müssen und sein Gewicht zu halten, ist extrem tem besser arbeiten, Krebspatient*innen haben mehr tens fünf Prozent seines Körpergewichts ungewollt abbaut. Auch die Entfernung von Teilen des Darms ist folgenschwer hoch“, sagt Jaworek. Dann kann es z. B. helfen, die Speisen Energie und verbringen weniger Zeit im Krankenhaus. Bei einem Gewicht von 80 Kilo sind das nur vier Kilo. Viele für Nahrungsaufnahme und Verdauung. „Der Darm ist zu- auf einem großen Teller hübsch anzurichten – das Auge isst „Das Hauptziel von Ernährung bei Krebs ist, den Kör- Patient*innen freuen sich, wenn sie ganz nebenbei abneh- ständig für die Nährstoffaufnahme mit unterschiedlichen mit und es sieht nach weniger aus, als es ist. Auch Konsis- per mit ausreichend Energie und Nährstoffen zu versor- men. Aber es ist auch bei Übergewicht ein Alarmzeichen. Funktionen, je nach Abschnitt. Manche Betroffene müssen tenz und Temperatur spielen eine Rolle: kalte Speise mit wei- gen, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität „Die Arbeit an einem Uniklinikum bringt es mit sich, dass sich bestimmte Nährstoffe fortan spritzen, weil ihnen der cher Konsistenz empfinden Patient*innen mit Geschmacks- weitgehend aufrechtzuerhalten“, fasst Andrea Jaworek wir viele schwere Fälle und auch seltene Diagnosen se- spezielle Darmabschnitt für die natürliche Aufnahme fehlt“, störungen häufig als angenehmer. Selbst energiereiche zusammen. Unter der ärztlichen Leitung von Prof. Marc hen“, sagt Andrea Jaworek. Besonders heikel ist die rich- erklärt Andrea Jaworek. Trinknahrung kann eine Option sein – auch zu Hause. „Wir Martignoni und Dr. Alexander von Werder betreut Jawo- tige Ernährung für Patient*innen mit Tumoren im Magen- raten unseren Patient*innen, sofort etwas zu essen, wenn rek gemeinsam mit ihrem Ernährungsteam jährlich rund Darm-Trakt. Für diese Patient*innen ist die körperliche und Patient*innen mit gastroenterologischen Krebserkrankun- sie Lust darauf haben.“ Ein Krebspatient schafft es oft gar 1000 Krebspatient*innen des Klinikums rechts der Isar. psychische Belastung besonders hoch, gerade nach einer gen haben besonders stark mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, nicht, lange zu kochen. Ein gut gefüllter Vorratsschrank und schweren Operation, bei der z. B. große Teile des Darms, Durchfall, Erbrechen, Geschmacksveränderungen oder schnell verfügbare, Lieblings-Lebensmittel sind dann wich- der Magen oder die Speiseröhre entfernt werden mussten. Kau- und Schluckbeschwerden zu kämpfen. Schwer ver- Das interdisziplinär arbeitende Ernährungsteam berät sta- tig. Andrea Jaworek: „Essen ist nicht nur Kalorienaufnahme, Um ihnen wieder Lebensqualität und Freude am Essen zu dauliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, tionäre, teilstationäre und ambulante Patient*innen des Essen ist Lebensqualität und Lebensfreude. Wenn wir diese geben, ist die Ernährungstherapie eine ganz wichtige Säule aber auch Paniertes und Frittiertes vertragen sie häufig nicht Klinikums bei ernährungsbedingten Krankheiten und Er- unseren Patient*innen zurückgeben können, haben wir ei- der Behandlung. „Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf mehr. „Für diese Patient*innen ist es sehr schwer, ihren täg- krankungen, die Ernährungsprobleme nach sich ziehen, nen guten Job gemacht.“ und andere Bedürfnisse“, betont Jaworek. Die Ernährung lichen Energiebedarf überhaupt zu decken. Zumal der Kalo- z. B. bei Magen-Darm-Erkrankungen, Pankreaserkrankun- muss individuell angepasst werden, abhängig von Diagno- rienbedarf bei Krebs erhöht sein kann. Man rechnet, je nach gen oder verschiedenen Krebsarten. Ernährung ist für die se, Alter, Energiebedarf und persönlichen Essensvorlieben. Aktivität, mit ca. 30 bis 35 kcal pro Kilo Körpergewicht, das Patient*innen eine wichtige Säule der Therapie. Ziel ist es, sind 2100 bis 2450 kcal bei 70 Kilo“, sagt Jaworek. Auch den Ernährungszustand zu verbessern oder zu erhalten, 6 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 7
Deutschlandweit vernetzte Forschung zu Covid-19: Das Netzwerk Universitätsmedizin Dr. Michael Dommasch Prof. Karl-Georg Kanz Das Klinikum rechts der Isar und die Fakultät für Medi- an neun Verbundprojekten beteiligt, bei vier davon in feder- ort München-rechts der Isar beteiligt sich im Rahmen des zin der TUM sind im nationalen Forschungsnetzwerk zu führender Rolle. AKTIK-EZV-Projekts an der Anbindung der Universitätskli- Die 13 Projekte des nationalen Covid-19 an zahlreichen Projekten beteiligt. In den Be- nika an die Projektinfrastruktur. Die wissenschaftlichen Pro- Netzwerks Universitätsmedizin reichen Surveillance und Testung, Radiologie, Patholo- Verbundprojekt B-FAST jektleiter am Klinikum sind Prof. Karl-Georg Kanz und Dr. gie sowie Forschungsdatenplattform übernehmen beide Ein Beispiel für einen Themenbereich mit starker TUM-Be- Michael Dommasch, die beiden Leiter der interdisziplinären AKTIN-EZV: Echtzeit-Versorgungsforschung mit dem Koordinationsaufgaben. Die ersten Projekte sind bereits teiligung ist das Verbundprojekt „B-FAST: Angewandte Sur- Notaufnahme. AKTIN-Notaufnahmeregister angelaufen. veillance und Testung“, das alle Test- und Überwachungs- B-FAST: Bundesweites Forschungsnetz Angewandte Ende März kündigte Bundesforschungsministerin Anja Kar- studien umfasst. In der Koordinierungsgruppe ist die TUM Aufbau eines Covid-19-Evidenz-Ökosystems zur Ver- Surveillance und Testung (Koordination und Leitung liczek den Aufbau eines Forschungsnetzwerks an, um die mit Prof. Ulrike Protzer (Virologie) und Prof. Dirk Busch besserung von Wissensmanagement und Translation Arbeitspakete: MRI/TUM) wissenschaftlichen Aktivitäten der deutschen Universitäts- (Mikrobiologie) vertreten. Diese hat sich schnell konstituiert, Um politische, medizinische und praktische Entscheidungen CEO-sys: Aufbau eines Covid-19-Evidenz-Ökosystems medizin zur Corona-Pandemie zu bündeln. Das Bundes- einen gemeinsamen Projektstrukturplan erstellt und diesen an den Ergebnissen aller wichtigen wissenschaftlichen Stu- zur Verbesserung von Wissensmanagement und ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das in Arbeitspakete aufgeteilt. dien ausrichten zu können, bedarf es eines nationalen Evi- Translation Netzwerk bis Ende März 2021 mit 150 Millionen Euro. Die denz-Ökosystems. In diesem sollen sämtliche international COMPASS: Coordination on mobile pandemic apps Koordination auf nationaler Ebene übernimmt die Charité in angemeldete, laufende und abgeschlossene Studien zu Co- best practice and solution sharing AKTIN-EZV: Echtzeit-Versorgungsforschung mit dem Berlin. vid-19 fortwährend systematisch erfasst und standardisiert COVIM: Bestimmung und Nutzung von SARS-CoV-2- AKTIN-Notaufnahmeregister Das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) ist eine einzig- verglichen und bewertet werden. Solche Zusammenstellun- Immunität Das AKTIV-EZV-Projekt sieht den Aufbau eines Notaufnah- artige Möglichkeit zur Vernetzung der Universitätsmedizin gen von Studienergebnissen nennt man Evidenzsynthesen. DEFEAT PANDEMIcs (Pandemien besiegen): meregisters, also einer flächendenkenden Infrastruktur für in Deutschland, um auch in Zukunft rasch und effizient auf Werden diese regelmäßig gemäß den neuesten Studien Deutsches Forschungsnetzwerk Autopsien bei Echtzeit-Versorgungsforschung in Notaufnahmen, vor. Die- Pandemien reagieren zu können. Das Klinikum rechts der aktualisiert, erzeugen sie „lebende Evidenzsynthesen“. Und Pandemien (Leitung Arbeitspakete: MRI/TUM) ses soll unter anderem eine automatische Datenweiterlei- Isar und die Fakultät für Medizin der TUM sind in diesem exakt an der Ausarbeitung dieser lebenden Evidenzsysteme EViPan: Entwicklung, Testung und Implementierung tung der standardisierten Daten an das Robert-Koch-Institut Netzwerk an neun Verbundprojekten beteiligt und koordi- sowie die Gesundheitsbehörden ermöglichen. Darauf auf- sowie an der zielgruppenspezifischen Wissenstranslation ist von regional adaptiven Versorgungsstrukturen und nieren Projekte in den Bereichen Surveillance und Testung, das Klinikum rechts der Isar im Verbundprojekt stark betei- Prozessen für ein evidenzgeleitetes Pandemie- bauend wird eine Public-Health-Surveillance zur Echtzeit- management koordiniert durch die Universitätsmedizin Radiologie, Pathologie sowie Forschungsdatenplattform. ligt. Wissenschaftlicher Projektleiter am Klinikum ist Priv.- Beobachtung des notfallmedizinischen Geschehens in den Eine lokale Task Force koordiniert und steuert die Projekte Doz. Dr. Christoph Schmaderer, Abteilung für Nephrologie. FoDaPl: Nationale Forschungsplattform (Leitung Krankenhäusern in der Pandemiezeit und darüber hinaus des Klinikums und der Fakultät. Geleitet wird sie von Hayim Ziel des Projekts ist es, Handlungsempfehlungen für die Arbeitspakete: MRI/TUM) entstehen. Das Projekt ist derzeit die einzige Möglichkeit, Malkhasy gemeinsam mit Vertretern aus den Bereichen der Versorgungspraxis, die Gesundheit der Bevölkerung und die MethodCOV: Methodennetzwerk zur Unterstützung tagesaktuell, IT-systemübergreifend und gesetzeskonform Ärztlichen Direktion, des Drittmittelmanagements und der dringendsten weiteren Forschungsschritte zu formulieren. von Covid-19-Forschungsprojekten bei der Messung standardisierte Daten aus den klinischen Notfallbehandlun- sozialer und kontextueller Faktoren Krankenversorgung. gen zu erheben. NAPKON: Nationales Pandemie Kohorten Netz Das Notaufnahmeregister wird eine kontinuierliche Beo- Einordnung in Verbundprojekte Organo-Strat: Organspezifische Stratifikation bei bachtung der Geschehnisse in der klinischen Notfallver- Covid-19 Die Nationale Task Force in Berlin hat die Anträge aller deut- sorgung in Deutschland ermöglichen, was bislang Tage PallPan: Nationale Strategie für Palliativversorgung in schen Uniklinika evaluiert. Insgesamt gibt es nun 13 Pro- bzw. Wochen dauerte. Weil Auffälligkeiten rasch entdeckt PD Dr. Christoph Schmaderer jekte – geleitet jeweils von einer Koordinierungsgruppe, die Pandemiezeiten werden, leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag, die die Projekte vernetzen und gemeinsame Aktivitäten anregen RACOON: Radiological Cooperative Network zur Entwicklung einer Pandemie zusammen mit deren Auswir- soll. Das Klinikum und die Fakultät für Medizin der TUM sind COVID-19-Pandemie (Lenkungsausschuss: MRI/TUM) kungen auf die Notfallversorgung zu verfolgen. Der Stand- 8 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 9
Weniger, gezielter, besser: Das Feedback der Teilnehmenden nach dem ersten Vor- Einsatz von Antibiotika tragsabend war sehr positiv: „Die beiden Vorlesungen waren aus meiner Sicht exzellent, am Klinikum rechts der Isar sowohl im Aufbau, der Gliederung, der Inhalte und der Pra- xisrelevanz. Ich habe ganz persönlich für meine Arbeit wert- volle Informationen und Anregungen mitgenommen.“ „Eine ganz großartige Fortbildung, ich bin schon sehr ge- spannt auf die weiteren Vorträge! Danke!“ Christiane Querbach „Eine wunderbare Initiative vom Klinikum rechts der Isar!“ Am 18. November war Europäischer Antibiotikatag. Er soll Große Nachfrage nach dem Antibiotika-Führerschein mehr Bewusstsein schaffen für den rationalen Einsatz 2020 geht die Fortbildungsreihe Antibiotika-Führer- von Antibiotika. Internationale Studien zeigen, dass ca. 50 schein bereits in die zweite Runde. 24 Vorträge an Prozent aller Antibiotikatherapien inadäquat sind, u. a. auf- zwölf Abenden über einen Zeitraum von zwei Jah- ren stehen den Teilnehmer*innen bevor. Eigent- grund zu langer Therapiedauer, falscher Dosierung oder lich als Präsenzveranstaltung geplant, findet der Antibiotika-Führerschein Corona-geschuldet nun Wahl des falschen Antibiotikums. „Angesichts der sich als Online-Veranstaltung statt, sodass er nicht nur verschärfenden Problematik von Antibiotikaresistenzen Mitarbeitenden des Klinikums rechts der Isar vor- behalten ist. Das Interesse ist groß. „Bei unseren ist jede inadäquate Therapie eine zu viel“, sagt Christia- Zoom-Fortbildungen im September und Novem- ne Querbach, Leiterin des Bereichs klinische Pharmazie ber haben wir bereits über 170 Teilnehmer*innen verzeichnet“, so Querbach. Wer von zwölf Fortbil- Antibiotika sind wirksam bei In- der Stabsstelle Antibiotic Stewardship (ABS) am Klinikum dungsabenden mindestens sieben absolviert, er- fektionen, die von Bakterien verur- rechts der Isar. hält ein Zertifikat. Zudem ist der Antibiotika-Führer- sacht werden. Gegen Viren haben schein bei der Bayerischen Landesärztekammer sie keine Wirkung. Jeder Einsatz von und der Akademie für Infektionsmedizin zertifiziert. Antibiotika geht mit der Bildung von Die Fortbildungsreihe richtet sich u. a. an Resistenzen einher, das ist nicht zu verhin- Mediziner*innen und Apotheker*innen im Kran- dern. Empfindliche Bakterien werden abgetö- kenhaus – entsprechend liegt der Fokus auf Er- tet – die resistenten überleben und vermehren krankungen, die in einer Klinik behandelt werden, sich weiter. Infektionen mit multiresistenten wie Infektionen des zentralen Nervensystems, Erregern lassen sich oft schwieriger behan- orthopädische Infektionen oder eine Sepsis deln und können gerade für Menschen mit ge- (Blutvergiftung). Aber auch niedergelassene Ärz- schwächtem Immunsystem gefährlich werden. te, PJ-Studierende, pharmazeutisch-technische Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu Assistent*innen und Pflegekräfte fühlen sich an- und gehören zu den größten Herausforderun- gesprochen. „Gerade die Pflegekräfte sind sehr gen für die globale Gesundheit. interessiert. Nicht selten sind sie es, die einen Arzt auf die Therapiedauer mit einem Antibiotikum auf- merksam machen“, sagt Christiane Querbach. 10 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 11
Leporello: Antibiotika-Leitfaden für die Kitteltasche Der Antibiotika-Führerschein ist nicht die einzige Er- Das Kitteltaschenformat gibt – komprimiert und aktuell folgsgeschichte des ABS-Teams. Ungebremst hoch recherchiert – u. a. Auskunft über ist die Nachfrage nach dem „Leporello“, einem An- • Standarddosierung tibiotika-Leitfaden im Kitteltaschenformat für die 50 • Dosierung bei eingeschränkter häufigsten Antibiotika bei erwachsenen Patient*innen. Nieren- und Leberfunktion Alle Ärzt*innen des Klinikums rechts der Isar wurden • Dosierung bei Übergewicht damit ausgestattet. „Außerdem haben wir knapp 9000 • Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit Stück, davon 5000 Stück kostenlos, an insgesamt 280 Krankenhausapotheken – das sind 75 Prozent al- Leporello-Bestellungen gegen einen Unkostenbeitrag sind ler deutschen Krankenhausapotheken selbstverständlich weiterhin möglich. osis–, 94 Kliniken ) Das Antibiotic-Stewardship-Team erfasst den e itiald InLandrats- und zehn Organisationen r vo wie l l und Gesund- Verbrauch von Antibiotika am Klinikum. e : I mme Bestellungen richten Sie bitte per E-Mail an: (Das Foto entstand noch vor Corona.) heitsämter abgegeben“, (Cav sagt ABS-Leiterin GF R in Querbach.ga nz 0ml/ m 5 Me fizie :2x Meg a christiane.querbach@mri.tum.de en i ns uf GFR in 20-1 2-8m l/min ie: 2 x 1,5 is Nier 0ml/ m 3 x4M a , Anur Dos GFR in 30-2 ml/m in: 1,5 M e g 8-18 :3x 0ml/ m l/min x 1g - 3 1g Na+/d (WHO max. 2g/d)) Copyright: Stabsstelle Antibiotic Stewardship (ABS) des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München (Christiane Querbach, Monika Trojan, PharmD) x 4- 6 x x 4g Penicillin V = Phenoxymethylpen. Penicillin V 1,5 Mega Tbl. 3-4 x 1,5 Mega 7-10d/hohe Dosis: 3-4 x 1,5 (-3) Mega 3-4 x 1,5 Mega √ 2,4 Mio. I.E. i.m. NF, BB, Elektrolyte x. 4 Benzylpenicillin-Benzathin (Depot) Tardocillin 1200 1,2 Mio I.E. INJ 2,4 Mio. I.E. i.m. alle 1-2 Wochen, je 1,2 Mio. 2,4 Mio. I.E. i.m. alle 1-2 Wochen, je 1,2 Mio. I.E. an zwei verschiedenen Injektionsstellen 2,4 Mio. i.m. wickelt Strategien und Leitlinien zum maßvollen I.E. an zwei verschiedenen Injektionsstellen alle 1-2 Wochen alle 1-2 Wochen , ma Disclaimer: Dieses Dokument ist mit äußerster Sorgfalt erstellt worden, dennoch kann die Stabsstelle ABS keine Haftung für die Angaben übernehmen. Amino- Ampicillin Ampicillin 1g u. 2g Inf. 3-4 x 1g bis 3-4 x 2g, bis 15g und mehr 3-4 x 1g bis 3-4 x 2g, bis 15g und mehr 2-4 x 1-2g 1-4 x 1-2g 1-3 x 1-2g bis 4 x 1g 1 x 2g bis 4 x 1g 2-4 x 2g x g Penicilline 1. Wahl Disclaimer: Dieses Dokument ist mit äußerster Sorgfalt erstellt worden, dennoch kann die Stabsstelle ABS keine Haftung für die Angaben übernehmen. nikum rechts der Isar transparent für alle Mitarbeiter*innen, ,5 Amoxicillin Amoxicillin 1g Tbl. u. 250mg/5ml Saft 3 x 1g-2g 3 x 1g-2g 2-3 x 0,5g bis 3 x 1g-2g 1 x 0,5g bis 3 x 1g(-2g) 1 x 0,5g bis 3 x 1g(-2g) 3 x 1g-2g Penicilline g/0 Ampicillin/ 5-14ml/min: 1 x 2g/1g 3x4 Amino- Unacid 1g/0,5g u. 2g/1g Inf. (3 x 1g/0,5g) - 3 x 2g/1g, max. 4 x 2g/1g (3 x 1g/0,5g bis) 3 x 2g/1g, max. 4 x 2g/1g 15-30ml/min: 2 x 2g/1g 2g/1g alle 1-2d 2-3 x 2g/1g √ (wenig Daten) (Lidocain in Penicillin/ Sulbactam 7-10d: NF, LF, BB 2-3 x 875mg/125mg Dosis: siehe Amoxicillin/Clavulansäure 500mg/125mg Tbl./Saft und gezielten Gebrauch von Antibiotika, um der ß-Laktamase- Amoxicillin/ Augmentan 875mg/125mg Tbl. 2-3 x 875mg/125mg Benzathin: nur, wenn Inhibitor g Clavulansäure Augmentan 500mg/125mg Tbl. u. Saft Dosis: s. Amox/Clavulans. 875mg/125mg Tbl Dosis: siehe Amoxicillin/Clavulansäure 875mg/125mg Tbl 2 x 500mg/125mg 1 x 500mg/125mg 1 x 500mg/125mg 2 x 500/125mg unbedingt erforderlich) 00m √ bzw. D↓ (gleichzeitig NI + LI) bzw. wie sich der Antibiotikaverbrauch im Haus entwickelt hat. 3x4 Isoxazolyl-Pen. Flucloxacillin Staphylex 1g u. 2g Inf. x 4-6 x 2g 4-6 x 2g 2-3 x 1g bis 2 x 2g 2 x 2g 4-6 x 2g ! (bestehende LF-Störung) x 2g Acylaminopen./ Piperacillin/ Piperacillin/Tazobactam 4g/0,5g Inf. 3 x 4g/0,5g, max. 4 x 4g/0,5g 3 x 4g/0,5g, max. 4 x 4g/0,5g 3 x 4g/0,5g 2 x 4g/0,5g 2 x 4g/0,5g 3 x 4g/0,5g Therapie >7-10d: NF, BB in: 3 ß-Lakt.-Inhibitor Tazobactam √ zunehmenden Herausforderung durch resistente Amidino-Pen. Pivmecillinam X-Systo 400mg Tbl. 3 x 400mg 3 x 400mg 3 x 400mg 3 x 400mg enge Zulassung, Cave: bei Kombi mit MTX oder Valproinsäure m 4ml/ 1. Generation Cefazolin Cefazolin 2g Inf. x 3 x 2g, max. 12g 35-54ml/min: 3 x 2g 10-34ml/min: 2 x 1g 1 x 1g-2g 1 x 1g-2g 2 x 1g-2g 35-5 Der Verbrauchsbericht ist seit Jahren stabil mit leicht sinken- ,5g rfun ktion 2. Generation Cefuroxim Cefotaxim Cefuroxim 0,75g u. 1,5g Inf. Cefotaxim 0,5g Inf. x 3 (- 4) x 1,5g 3 x 2g-4g 3 x 1,5g 3 x 2g-4g 2 x 0,75g-1,5g 1 x 0,75g-1,5g 3 x 1g-2g 1 x 0,75g-1,5g 1-3 x 1g-2g 2 x 0,75g-1,5g 2 x 2g √ (wenig Daten) 3x1 gleichzeitige Therapie >7-10d: BB √ oberer Bereich Standarddosis Lebe 3a. Generation Ceftriaxon Ceftriaxon 2g Inf. 1 x 2g-4g 1 x 2g-4g bei normaler Leberfunktion 1 x 2g 1 x 2g 1-2 x 2g keine Calcium-haltigen Lsg. i.v. zeitgleich verwenden Bakterien zu begegnen. Dies sichert die Qualität NI + LI ≤ 2g √ Cephalosporine 1-2 x 200mg 200mg nur an Dialyse-d 1. Wahl g-4g Cefpodoxim Podomexef 200mg Tbl. 2 x 200mg 2 x 200mg 200mg alle 1-2d keine Daten aler g 16-30ml/min: 1 x 1g-2g 0,5g-1g nur 0,5g-2g nur ! (wenig der Tendenz bei bestimmten Präparaten. Eine gute Entwick- 3 x 2 bei n o r m 200 m 3b. Generation Ceftazidim Ceftazidim 1g u. 2g Inf. Ceftazidim Portblocklösung 3 x 1g-2g 1 Set 3 x 1g-2g 2 x 1g-2g keine systemischen Blutspiegel 5-15ml/min: 1 x 0,5g-1g 7-10d: NF 1- 2 x Cephalosporine der Antiinfektivabehandlung bezüglich Substanz- g-4g Ceftazidim/ 6-15ml/min: 1 x 0,75g/0,19g 2x verwenden) 3b. Generation Zavicefta 2g/0,5g Inf. 3 x 2g/0,5g 3 x 2g/0,5g 3 x 1g/0,25g 16-30ml/min: 2 x 0,75g/0,19g 0,75g/0,19g alle 2d √ Therapie >7-10d: NF keine standardmäßige Testung durch Mibi: RS bei Anforderung Avibactam 7-10d: NF Tazobactam 5-fach sehr geringe renale Elimination: kein Einsatz bei HWI i g-2 len und so Einfluss auf die Resistenzentwicklung nehmen“, t ,5g n g/0,5 g ,5g/0 g-1g eA n 3x1 400m 2x0 atie 2- 3 x x 0,5 Antiinfektiva-Leitfadens mit allen interdisziplinär g in: 2 P Häurfiwachsenen m sagt Christiane Querbach. „Unsere Abteilung Krankenhaus- 5ml/ 10-2 erarbeiteten Leitlinien speziell für das Klinikum, hygiene erfasst die Entwicklung von resistenten Erregern Orali bei e - 2g ® interne Schulungen und Visiten sowie Broschüren l (T D M) 2 x 1g ate sehr genau.“ Auf Basis der jährlichen Resistenzstatistik wer- iege 0ml/ min: äpar t alsp lspr äqua ) 26-5 im Kitteltaschenformat mit den wichtigsten Infos 1 nac h T gel ( T D M x. 1,5 g/d 3 nde den dann die Antibiotika-Leitlinien speziell für das Klinikum K G, dann h Ta lspie ), ma Ha zu den häufigsten Antibiotika und Infektionskrank- mg /k g G, d ann na c Tals pieg e l ( T DM piele erstellt – denn die Resistenzsituation ist von Krankenhaus Beis heiten im Krankenhaus. ,5mg /kg K ann nach st offe W irk 1 - 2 G , d Inf. zu Krankenhaus unterschiedlich. abe: g/kg K ega 1. G 15m ka 10 M abe: bioti ti on a u. 1. G -Anti dika e g dard tika ll e In 5M Tbl. Stan ntibio a - spezie nG ega ve-A icilli 1,5 M . INJ Rese r ioti k Pen io I.E rv nti b e-A il li n ic illin V ,2 M Res e e nic . Pe n 0 0 1 zylp en n1 2 B en thylp ocilli f. Saft G= yme T a rd 2g In /5ml illin enox g u. 0mg Penic n V = Ph in (Dep ot) ic illin 1 b l. u. 25 z at h Am p g T icilli B en lin 1 g Inf . ) Pen illin- xicil armD enic n Amo . 2g/1 e n zylp m p icilli g /0 ,5g u g Tbl. B A 1 25m n, Ph lin nacid u. o xicil U mg/1 Tbl. 12 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts - o der isar A Am in line aktuell m lin/Dezember/Januar 2020/21 t an 8 7 5 1325m g picil men mg/1 Troja nic il A m u g 5 0 0 onika . Pe m A t an act a men Sulb men Inf. o- icilli n/ Aug u. 2g illine Am in lin/ x 1g ,5g rneh il A mox nsäure h y le 4g/0 en ic se- ula t ap t am
rell Menschen mit Überge- HIV und SARS-CoV-2: wicht, Lungen- oder Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes sowie Patient*innen ab 60 Zwei Viren, die die Welt Jahren. „Es stimmt natürlich theoretisch, dass wir Risiko- gruppen besonders schützen veränderten müssen“, sagt Spinner. Doch dafür fehle es in der Praxis an umsetzba- ren Konzepten. Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, sind auch vor Symptombeginn schon ansteckend. Das ma- che die Prävention in Pflege- und medizinischen Einrichtungen sehr schwierig. Impfstoff: HIV vs. SARS-CoV-2 Gegen HIV gibt es auch nach 40 Jahren noch keine Impfung, jedoch effektive Therapien, die ein normales Leben ermögli- D as neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hält die Welt in Atem: Es gibt zugelassene chen und eine Virusübertragung verhindern. Mittlerweile gibt Therapieoptionen, weltweit wird fieberhaft an Impfstoffen geforscht – gleichzeitig ver- es zum Glück auch eine effektive Präexpositionsprophylaxe Forschung an HIV und SARS-CoV-2 suchen Gesundheitsbehörden und Krankenhäuser die zweite Welle unter Kontrolle (PrEP), die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um Sehr viele Forschungskapazitäten werden derzeit zu Co- 86 bis 99 Prozent reduziert. Bei anderen Erkrankungen er- vid-19 umgelenkt. Das gilt für pharmazeutische Unterneh- zu bekommen. HIV hingegen hat sich in den letzten Jahren von einer globalen Bedrohung zu reicht nicht jeder Impfstoff einen derart guten Schutz. Wie men und Organisationen, die vorher zu HIV geforscht haben, einer beherrschbaren chronischen Erkrankung entwickelt – zumindest in Ländern mit hoch ent- wirksam ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 sein wird, weiß wie auch für Krankenhäuser, Unikliniken und Universitäten. wickelten Gesundheitssystemen. Beide Erreger – HIV und SARS-CoV-2 – sind im Tierreich als man noch nicht. „Die derzeitigen Impfstoffkandidaten haben Darunter leidet nicht nur die HIV-Forschung, sondern gene- gezeigt, dass sie das Immunsystem aktivieren und eine Anti- rell die Erforschung unzähliger anderer schwerer Erkrankun- Zoonosen entstanden und erfordern bis heute immense Anstrengungen, um sie unter Kontrolle körperproduktion induzieren können“, sagt Christoph Spin- gen. „Ich glaube, dass für Covid-19 noch weitere wirksame zu bringen bzw. zu halten. Die wichtigsten klinischen Aspekte beider Viruserkrankungen wur- ner. „Immunität ist möglich. Das sieht man auch daran, dass Arzneimittel zugelassen werden, so wie bei HIV. Es wird ver- den im Rahmen unseres Online-Symposiums anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember es nach überstandener Covid-19-Erkrankung nicht sofort mutlich auch Wirkstoffe zur Prophylaxe von Covid-19 geben, zu einer zweiten Infektion kommen kann, von Einzelfällen die vor oder nach einem Kontakt mit SARS-CoV-2 eingesetzt beleuchtet. Veranstaltet wurde das Symposium vom interdisziplinären HIV-Zentrum IZAR am Klini- abgesehen.“ Doch die Entwicklung eines neuen Impfstoffs werden können, also eine Prä- und Postexpositionsprophy- kum rechts der Isar unter Leitung von Infektiologe und Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Christoph Spinner. dauere normalerweise rund 15 Jahre, und nur etwa sechs laxe“, sagt Christoph Spinner. Beim Thema Impfung müsse von 100 Kandidaten würden zu Ende entwickelt. „Von an- man allerdings realistisch bleiben: „Corona wird uns sicher deren respiratorischen Viren wie der Influenza wissen wir, auch über 2021 hinaus beschäftigen, selbst wenn es Impf- „Schon früh während der ersten Coronawelle haben wir ge- Die Gemeinsamkeiten von HIV und SARS-CoV-2 dass eine anhaltende Immunität nur schwer zu erreichen ist, stoffe geben wird. Einem normalen Leben wie vor Covid-19 sehen, dass wir nicht alle Ressourcen für Covid-19 vorhalten HIV und SARS-CoV-2 werden zwar unterschiedlich übertra- sodass wiederholt geimpft werden muss.“ werden wir erst wieder nahe kommen, wenn ein Großteil der dürfen“, sagt Christoph Spinner. „Von der Weltgesundheits- gen, aber es sind beides Viren, die sich relativ schnell welt- Bevölkerung Immunität gegenüber SARS-CoV-2 erworben organisation gab es am Rande der Welt-Aids-Konferenz im weit ausgebreitet haben und zuvor unbekannt waren. Beide hat – idealerweise durch eine sichere und effektive Impfung Juli 2020 erschreckende Zahlen: Weltweit ist nicht nur die Was wir aus HIV für Covid-19 lernen können Viren sind vom Tierreich als Zoonosen auf den Menschen und nicht durch eine Infektion!“ Versorgung mit antiretroviralen HIV-Therapien kollabiert, übergegangen. Beide Erreger haben Angst in der Bevölke- Auf beide Viren haben die Menschen zunächst mit Angst re- sondern z. B. auch die Bereitstellung von Impfkampagnen, rung ausgelöst und zu einer Stigmatisierung der betroffenen agiert. „Es liegt in der Natur des Menschen, sich von Kran- Schwangerschaftsvorsorge etc.“ In Deutschland war wäh- Patient*innen geführt. ken fernzuhalten, um sich selbst zu schützen“, so Christoph rend der ersten Coronawelle plötzlich ein deutlicher Rück- Spinner. „Teilweise haben Menschen mit Covid-19 aber wie gang bei Schlaganfällen und Herzinfarkten zu verzeichnen, Aids-Kranke erlebt, dass sich ein Großteil des sozialen Um- auch am Klinikum rechts der Isar. Die Menschen gingen HIV-positive Menschen – Risikopersonen für Covid-19? felds von ihnen abwandte.“ Dabei heilt Covid-19 aus und selbst bei ernsthaften und potenziell lebensgefährlichen „Patient*innen, die eine gute antiretrovirale Therapie erhal- bringt danach eine gewisse Immunität mit sich. „In beiden Erkrankungen nicht mehr ins Krankenhaus, aus Angst vor ten, haben normalerweise kein erhöhtes Risiko für einen Fällen – bei Aids und Covid-19 – gab es Bestrebungen, Ri- einer Ansteckung mit SARS-CoV-2. schweren Covid-19-Verlauf“, sagt Christoph Spinner. Anders sikogruppen zu isolieren, weil man Angst vor Übertragung sieht es bei HIV-Patient*innen mit reduzierten Helferzellen hatte.“ Bei allen Pandemien – auch bei früheren Influenza- PD Dr. Christoph Spinner aus, die wichtig für die Immunantwort sind. Sie gehören zur Pandemien – forderte das Konzept der Herdenimmunität Risikogruppe. Ein höheres Risiko für Covid-19 haben gene- einen sehr hohen Preis im Sinne einer hohen Zahl an To- desopfern. 14 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 15
Weniger Sedativa für Heimbewohner: 260.000 Euro Förderung Das Bayerische Gesundheitsministerium fördert eine Studie unter Leitung von Prof. Janine Diehl- Nach welchen Kriterien beurteilen Sie, welche gewesen sein, so empfehlen internationale Handlungsemp- Schmid, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar. Ziel ist ein verant- Patient*innen Sedativa benötigen? fehlungen und Leitlinien, einen Ausschleichversuch zu un- wortungsbewusster Einsatz von Medikamenten in Pflegeheimen, mit denen eine dämpfende Wirkung Diehl-Schmid: Eine Reduktion bzw. ein Ausschleichen wird ternehmen. Ein dritter Grund für die Empfehlung zu einem erstens empfohlen, wenn bedenkliche Arzneimittelinteraktio- Ausschleichversuch ist, falls sich herausstellen sollte, dass auf das zentrale Nervensystem hervorgerufen wird. „Reduktion sedierender Psychopharmaka bei Heim- nen festgestellt werden. Zweitens machen wir uns ein Bild neuropsychiatrische Symptome nicht behandelt werden, weil bewohnern und Mietern in ambulant betreuten Wohngemeinschaften mit fortgeschrittener Demenz“, so vom Befinden des Menschen mit Demenz aktuell und im sie für die Person belastend sind, sondern weil sie die Pfle- der ausführliche Name des DECIDE-Projekts. Durchgeführt wird die Studie von Prof. Janine Diehl-Schmid ge bzw. Betreuung aufwändiger machen. Die Notwendig- letzten halben Jahr anhand der Bewohnerunterlagen. Ins- in Kooperation mit PharmD (UFL) Monika Trojan, beide vom Klinikum rechts der Isar. Diehl- keit für Sedativa sehen wir gegeben, wenn die neuro- besondere interessiert uns das Ausmaß der neuro- Schmid leitet das Zentrum für Kognitive Störungen am Klinikum, das sich auf die Früh- und psychiatrischen Symptome, z. B. Unruhe, Ängs- psychiatrische Symptomatik unter der Medikation Differenzialdiagnostik von Menschen mit Hirnleistungsstörungen spezialisiert hat. Trojan te, Schlafstörungen, wegen derer der Patient nicht deutlich gebessert ist, stark schwankt oder ist als Fachapothekerin für klinische Pharmazie in der Klinikapotheke tätig. die sedierenden Psychopharmaka erhält. Soll- wenn es bei einem schon einmal durchgeführ- ten sich die Symptome unter Medikation er- ten Ausschleichversuch zum Wiederauftreten kennbar gebessert haben und der Mensch der Symptome gekommen ist. die Betreuung und Versorgung von mit Demenz über drei bis vier Monate stabil J anine Diehl-Schmid, Leiterin des Zentrums für kog- nitive Störungen am Klinikum rechts der Isar, verant- Menschen mit Demenz gestaltet sich wortet auch das DECIDE-Projekt für einen verantwor- einfacher, wenn sie sedierende Medi- Prof. Janine Diehl-Schmid Monika Trojan tungsbewussten Einsatz sedierender Psychopharmaka in kamente erhalten. DECIDE hat das Ziel, Pflegeheimen. die Verschreibungshäufigkeit von sedieren- Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml betont: „Bei 40 den Psychopharmaka bei Bewohner*innenn der stationären Prozent der Heimbewohner mit Demenz werden sedierende Langzeitpflege bzw. der ambulant betreuten WGs in Bayern Psychopharmaka verordnet. Diese Medikamente haben vie- nachhaltig zu reduzieren. Durch die Förderung des Baye- Prof. Timo Grimmer le Nebenwirkungen und müssen daher besonders zurückhal- rischen Gesundheitsministeriums ist es uns möglich, eine tend eingesetzt werden. Deshalb fördern wir ein Projekt, um wirklich groß angelegte Offensive zu starten! Wir wollen alle den Einsatz von sedierenden Psychopharmaka bei demen- bei der Verschreibung der Sedativa beteiligten Akteure sen- Deutsches Netzwerk ten Bewohnern von Pflegeheimen und ambulant betreuten sibilisieren – eben u. a. mit den Besuchen und individuellen Wohngemeinschaften in Bayern zu reduzieren.“ Im Rahmen Arzneimittelprüfungen in den Heimen/WGs aber auch durch Gedächtnisambulanzen des Projekts sollen Fortbildungen und Informationsveranstal- Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungen, Weiterbildungen, Fach- tungen angeboten werden. Außerdem ist eine Website mit tagen, Informationen für medizinische Laien und die Grün- gegründet umfangreichen Informationen geplant. Darüber hinaus wird dung einer Initiative zum verantwortungsbewussten Umgang eine Arzneimittelüberprüfung bei allen Bewohner*innen mit mit sedierenden Psychopharmaka in der Altenpflege. Demenz in 60 bayerischen Heimen beziehungsweise ambu- Anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. Septem- Erste Gedächtnisambulanz Deutschlands entstand am lanten Wohngemeinschaften stattfinden. Hierbei sollen mög- Welche Einrichtungen nehmen teil? ber wurde die Gründung des Deutschen Netzwerks Klinikum rechts der Isar liche Wechselwirkungen analysiert und individuelle Optimie- Diehl-Schmid: Heime und ambulant betreute Wohngemein- Gedächtnisambulanzen bekanntgegeben (www.dga- Die Gedächtnisambulanzen in Deutschland spielen bei die- rungsempfehlungen für den behandelnden Arzt gegeben schaften werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. So netz.de). Mit der älter werdenden Gesellschaft steigt wollen wir vermeiden, dass vorwiegend Heime an der Un- sen Entwicklungen eine zentrale Rolle. Sie sind die Exper- werden. Das Ergebnis der Arzneimittelüberprüfung wird aus die Anzahl von Demenzerkrankungen kontinuierlich tersuchung teilnehmen, in denen ohnehin alles super läuft. tenzentren für den direkten Transfer des wissenschaftlichen neurologisch-psychiatrischer und pharmazeutischer Sicht an. Durch den wissenschaftlichen Fortschritt, insbe- Die Auswahl erfolgt nach vorgegebenen Quoten. Es werden Fortschritts in die Praxis. Die erste Gedächtnisambulanz kommentiert und den Einrichtungsleitungen zur Verfügung sondere im Bereich der diagnostischen Möglichkeiten gestellt. so viele Heime/WGs angefragt wie notwendig, um die Zah- Deutschlands wurde Mitte der 1980er-Jahre am Klinikum durch sogenannte Biomarker, haben sich gleichzeitig rechts der Isar in München gegründet. Dieses „Zentrum für len zu erreichen. Bei Nichtteilnahme wird der Grund erfragt Studienleiterin Prof. Janine Diehl-Schmid über die Be- und dokumentiert. die Möglichkeiten der Früh- und Differenzialdiagnostik kognitive Störungen“ (www.zks.psykl.mri.tum.de) ist Mitglied sonderheiten des DECIDE-Projekts und die Ziele: erheblich verbessert. Die Forschung zu neuen Thera- des neu gegründeten Deutschen Netzwerks Gedächtnis- Frau Prof. Diehl-Schmid, warum ist diese Studie nötig? pien ist intensiv, und die Hoffnung auf Durchbrüche bei ambulanzen. Die Leiter*innen der Einrichtung, Prof. Janine So wird befragt: der spezifischen Behandlung einzelner Demenzfor- Janine Diehl-Schmid: Die Zahlen zur Verordnungspräva- Diehl-Schmid und Prof. Timo Grimmer, begrüßen die Grün- lenz sedierender Psychopharmaka bei Menschen mit De- • Städtisch (z. B. München, Erding, Ingolstadt): 15 men wie der Alzheimer-Krankheit ist groß. Durch die- dung des Deutschen Netzwerks Gedächtnisambulanzen au- menz (MmD) im Heim in Deutschland liegen bei rund 40 Pro- • Landkreise (z. B. Landkreis München, Landkreis se Perspektiven entstehen völlig neue Möglichkeiten, ßerordentlich: „Eine Bündelung der Expertise aller beteiligten zent. Andere Länder, insbesondere in Skandinavien, kommen Erding, Landkreis Ebersberg): 15 aber auch Herausforderungen: z. B. im Bereich der Zentren wird die Qualität der Versorgung von Menschen mit mit weniger Sedativa aus. In Deutschland wird zu wenig auf • Bayerische Regierungsbezirke, Schwerpunkt Biomarker-basierten Früherkennung, für Aufklärung demenziellen Erkrankungen in Deutschland weiter optimieren.“ die Problematik geachtet. Die Vorzüge der Gabe von Seda- und Präventionsberatung sowie zukünftig bei der Indi- Oberbayern: 20 tiva werden den vielfältigen Nachteilen übergeordnet. Denn kationsstellung und des Monitorings neuer Therapien. • Ambulant betreute Wohngemeinschaften: 10 in ganz Bayern 16 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 17
sind, bei einer offenen Operation das Risiko hoch, dialyse- Viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung pflichtig zu werden oder Durchblutungsstörungen des Darms Das Anfertigen von maßgeschneiderten Prothesen erfordert zu bekommen, was mit einem künstlichen Darmausgang ein- viel Know-how, große Erfahrung und modernste Technik. hergehen kann“, so Matthias Trenner. „Natürlich birgt auch Sie wird nur von wenigen spezialisierten Zentren durchge- unsere Stentimplantation Risiken. Doch Belastung und Trau- führt. „Natürlich gehört auch ein gewisses Maß an Selbst- ma sind für die Patient*innen erheblich geringer.“ Die meis- vertrauen dazu“, so Trenner. „Denn man könnte in einer sol- ten können bereits wenige Tage nach der OP wieder aufste- chen akuten Situation auch sagen, dem Patienten ist nicht hen und sich normal bewegen. mehr zu helfen.“ Am Klinikum rechts der Isar wurden in den vergangenen drei Jahren bereits mehrere dieser hochkom- plexen Eingriffe durchgeführt. Außergewöhnlich war in die- sem Fall jedoch die akute Blutungssituation. „Die Patientin hat den Eingriff im Übrigen ohne Komplikationen überstan- Dr. Michael Kallmayer Dr. Matthias Trenner Dr. Christoph Knappich den und erholt sich gut, das ist am Ende das Entscheiden- Maßgeschneiderte Stentprothese de“, so Michael Kallmayer. für die Schlagader Gefäßchirurgen am Klinikum haben einer Patientin in einer Notfalloperation eine selbst modifizierte Stentprothese eingesetzt – und ihr damit das Leben gerettet. Die Situation war akut: Eine 65-jährige Patientin mit Bauch- OP-Saal die Anpassung einer herkömmlichen endovasku- speicheldrüsenkrebs hatte sich nach mehreren Operationen lären Stentprothese an die individuelle Gefäßanatomie der zunächst gut erholt, als eine Blutung an der Brust-Bauch- 65-Jährigen. Hauptschlagader auftrat. Sie schwebte in Lebensgefahr. „Maßgefertigte Stents kann man bei Medizinproduktfirmen Eine Versorgung der Blutung durch ein offen chirurgisches bestellen, doch die Fertigstellung benötigt acht Wochen und Vorgehen war aufgrund von starken Verwachsungen durch länger“, sagt Matthias Trenner. „Im Notfall ist das keine Op- die vorherigen Operationen nicht möglich. So entschloss tion. Für die Vorbereitung unseres Eingriffs mit einem maß- sich ein Team der Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und gefertigten Stent brauchen wir etwa anderthalb Stunden. In Endovaskuläre Chirurgie, geleitet von Prof. Hans-Henning diesem Fall waren wir sogar noch etwas schneller.“ Eckstein, den Eingriff endovaskulär – also innerhalb des Blutgefäßes – durchzuführen und eine selbst modifizierte Aortenprothese anzufertigen und einzusetzen. Vom Chirurgen maßgefertigt: Physician Modified Devices Dialysezugang ohne Wunde Prof. Hans-Henning Eckstein Dr. Gábor Bíró Das Aortenzentrum der Klinik für Vaskuläre und Endovasku- Endovaskuläre Versorgung auch im Notfall läre Chirurgie am Klinikum rechts der Isar in München bietet Zur Durchführung der Hämodialyse wird am Unter- Katheter-gestützte arteriovenöse Fistel angelegt: als eines von wenigen Zentren weltweit sogenannte „Physi- arm des Dialysepatienten eine sogenannte Shunt- Dabei wurden die Gefäßwände der Arterie und der Der schwierige und äußerst komplexe Eingriff gelang den cian Modified Devices“ an: von einem Chirurgen modifizierte oder Fistelanlage geschaffen. Diese entsteht, in- Vene über zwei winzige Punktionszugänge über Operateuren Dr. Michael Kallmayer, leitender Oberarzt der Stentprothesen, die mit sogenannten Fenestrierungen (Öff- dem man eine Arterie und eine Vene miteinander dem Handgelenk und mittels zweier Thermokathe- Gefäßchirurgie, Dr. Matthias Trenner, Oberarzt und Leiter nungen) oder Seitärmchen modifiziert werden, um komple- verbindet. Das Ziel sind lange, gut gefüllte Venen- ter miteinander verschmolzen. „Dies ist eine ele- des Münchner Aortenzentrums, und Oberarzt Dr. Christoph xe Aortenpathologien (in der Regel Aortenaneurysmen) be- strecken, die sich gut punktieren lassen. Das An- gante Methode, die unter örtlicher Betäubung am Knappich und rettete der Patientin damit das Leben. handeln zu können. Auf diese Weise ist es möglich, auch legen eines solchen Dauerzugangs erfolgt über ei- Handgelenk durchgeführt wird und ohne größere „Wir sind gut vorbereitet in die OP gegangen, mit einem kla- Patient*innen mit dringlichem Behandlungsbedarf mit der nen längeren chirurgischen Schnitt und wird unter Wunden und Narbenbildung auskommt. Unser Vor- ren Plan, den wir dann zügig im Team umsetzen konnten. schonenden endovaskulären Methode der Stentgraftversor- Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. gehen ermöglicht, die zukünftige Punktionsstre- Die Herausforderung bestand darin, unter außerordentli- gung zu behandeln. Das Team um Oberarzt Dr. Gábor Bíró und den Lei- cke für die Dialyse möglichst lang zu belassen”, chem Zeitdruck das einzig mögliche und hochkomplexe „Wir ersparen den Patienten damit, dass ihnen komplett der tenden Oberarzt Dr. Michael Kallmayer der Klinik erklärt Bíró. Es ist der erste derartige Eingriff an Therapieverfahren umzusetzen“, erzählt Michael Kallmay- Bauch aufgeschnitten wird. Außerdem ist gerade in Fällen, und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre einem bayerischen Universitätsklinikum. Die Pa- er. Während die Patientin in einem Hybrid-Operationssaal in denen die Organarterien und die Nierenarterien betroffen Chirurgie am Klinikum rechts der Isar (Leitung: tientin konnte bereits am Folgetag nach einer Ul- notfallmäßig vorbereitet wurde, erfolgte in einem zweiten Univ.-Prof. Hans-Henning Eckstein) ist nun einen traschalluntersuchung beschwerdefrei aus dem anderen, völlig unblutigen Weg gegangen und hat Krankenhaus entlassen werden. Anfang Oktober erstmals minimalinvasiv eine rein 18 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 19 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 rechts der isar aktuell Dezember/Januar 2020/21 19
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