Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020

Die Seite wird erstellt Daniel Mann
 
WEITER LESEN
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
KÄRNTNER

                              Ärztezeitung                                                                                                Dezember 2020
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

                                                                                                                                                     Covid-19
                                                                                                                                       Geriatrie, Planungen, Tests

                                                                                                                                            Vordienstzeiten
                                                                                                                                     Verhandlungen gehen weiter

                                                                                                                                                 Fortbildung
                                                                                                                                                    Covid-19 ICU
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN

          FACHARZT/FACHÄRZTIN FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN

                IHRE AUFGABEN:
                 Labordiagnostik mit den Schwerpunkten Immunhämatologie, Histo-
                   kompatibilitätstestung, Immungenetik und Infektiologie
                 Gewinnung, Herstellung, Verarbeitung, Testung, Kryokonservierung, und
                   Lagerung zellulärer und plasmatischer Blutkomponenten sowie von
                   Zellen und Gewebe
                 Administration und Schulung des ärztlichen Personals im mobilen
                   Blutspendedienst.

                WAS WIR ERWARTEN:
                 Abgeschlossene Facharztausbildung für Transfusionsmedizin
                 Hohe soziale Kompetenz
                 Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung
                 Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten
                 Gute EDV-Kenntnisse
                 Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes

                Arbeitsort:                 Blutspendezentrale Klagenfurt
                Arbeitszeit:                40 Stunden/Monat nach Dienstplan
                Gehalt:                     € 4.686,41 brutto/Monat lt. Kollektivvertrag
                                            einschließlich Zulagen (mit Bereitschaft zur
                                            Überzahlung)

                 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

                 KONTAKT:
                 Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Kärnten
                 z.H. Mag. Dr. Ingo Mostecky
                 Grete-Bittner-Straße 9, 9020 Klagenfurt
                 Email: office@k.roteskreuz.at
                 Ende der Bewerbungsfrist: 29.01.2021

     LANDESVERBAND KÄRNTEN | BLUTSPENDEZENTRALE | WWW.ROTESKREUZ.AT/KAERNTEN

2   DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
EDITORIAL

                                              Sehr geehrte Kolleginnen
                                              und Kollegen,
D
„Die Trottel“ sind schuld.
Jeder hat in seinem Universum Schuldige, auf die er je nach Naturell
laut hörbar oder leise im Kopf schimpft.

Versäumnisse                                  oft genug unter „(Kammer)-Trottel“ sub-        Triage
Ziemlich gnadenlos zeigt Corona alle Ver-     summiert wird, stelle ich mir die selbstkri-   Mich stört die Unehrlichkeit im Umgang
säumnisse, alles Österreich-typische Drü-     tische Frage: Was hätte ich anders/mehr        mit dem Begriff „Triage“: Natürlich triagie-
berschwindeln, alle ungelösten und igno-      tun müssen und was hätten wir alle in den      ren wir. Corona gegen alles andere. Und
rierten Probleme auf, leider mit tödlichen    vergangenen Jahren beitragen können,           das werden wir noch eine Weile tun, weil
Folgen.                                       damit wir nicht bis zur Oberkante Unterlip-    den Intensivstationen die Luft ausgeht.
– Wir hatten keinen brauchbaren Pande-       pe in dieser Misere stecken? Dieses Pro-       Weil die Corona-Betreuung so personalin-
   mieplan? Die Trottel hätten einen ma-      gramm läuft bei mir im Hinterkopf, wenn        tensiv ist, dass sich alles andere, nicht
   chen sollen.                               ich andere in die Pflicht nehme.               Überlebensnotwendige verbietet. Weil
– Kein Tegnell/Drosten auf weiter Flur?                                                     Pflegeheime ihre PatientInnen nur unzu-
   Die hätten dafür sorgen müssen.            Pflegeheime                                    reichend rückübernehmen, weil Angehö-
–Z  u wenig Amtsärzte, eine steinzeitliche   Ich habe keine Patentlösung für das            rige ihre nicht mehr anstaltsbedürftigen
   EDV? Die kriegen nie was auf die Reihe.    menschliche Drama in den Pflegeheimen,         Covid-19-positiven Verwandten nicht
–K  eine Schutzausrüstung und nicht ein-     wo alte Menschen mit/an und ganz ohne          nach Hause nehmen – alles aus verständli-
   mal eine Idee oder gesetzliche Regelung,   Corona trotz übermenschlicher Anstren-         chen Gründen. „Triage“ ist kein übles four
   wer dafür verantwortlich sein könnte?      gungen des verbliebenen Personals an           letter word. Sie ist ein Faktum unter diesen
   Das hätte denen auffallen müssen.          den Folgen von mangelnder menschlicher         Umständen. Mut zur Wahrheit, bitte.
–K  eine Produktion von lebensnotwendi-      und pflegerischer Zuwendung einfach
   gen Produkten im Inland? Die hätten        sterben. Früher flächendeckend testen?
   sich kümmern müssen.                       Klar, der späte Beginn der Tests war ein              Natürlich triagieren wir.
–K  eine adäquate Regelung für die Versor-   Fehler. Aber früher Kontakte einschrän-              Corona gegen alles andere
   gung der Pflegeheime? Die hätten sich      ken, wenn die Menschen am Kontaktman-
   rechtzeitig was überlegen müssen.          gel zugrunde gehen?

Und wir selbst?                               Kollateralschäden                              Ihnen allen wünscht das Team Ihrer Kam-
Zu diesen und zahllosen anderen Punkten       Sicher werden wir wieder über Kollate-         mer ein paar beschauliche, weihnachtliche
gab es von uns Ärztinnen und Ärzten keine     ralschäden reden nach dieser (und der          Tage im Kreise Ihrer Familie, soweit mög-
oder keine nachhaltigen, druckvollen Äu-      nächsten) Welle. Während wir im März/Ap-       lich, und uns gemeinsam ein besseres
ßerungen im Vorfeld. Selbst in der Causa      ril aus Mangel an Wissen wohl übervor-         2021.
Heimversorgung gilt die Standardantwort:      sichtig waren, sind wir jetzt am Anschlag in
Wir sagen denen schon ewig, dass was          den Krankenanstalten. Hätte sich die ge-                                  Ihre Petra Preiss
passieren muss, aber die wollen ja kein       genwärtige Situation mit besserer/über-
Geld in die Hand nehmen dafür.                haupt irgendeiner Planung im Sommer
Als jemand, der von manchen von Ihnen,        verhindern lassen? Verzögern ja, verhin-
liebe Kolleginnen und Kollegen, wohl auch     dern wohl nicht.

                                                                                                           DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at    1
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN

    Inhalt
          Viele geriatrische PatientInnen erholen sich wieder .  . 3–4                                                                                               	Positiv: LKH-Wolfsberg. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 17

          Antigentests gehören in professionelle Hände.  .  .  .  .  .  . 4–5
                                                                                                                                                                         Verlängerung Gültigkeit DFP-Diplome. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 19
          Ärztekammer setzt auf Photovoltaik .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 5
                                                                                                                                                                     	Aussetzung der Fortbildungsfrist für
          COVID-19 – Die Planung im Hintergrund.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 6–7
                                                                                                                                                                         Notarzt-Diplome.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 19
          Equal Pay Day .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 7

          Aktuelles zu SARS-CoV-2 .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 8–9                                                 Lex & Tax.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 20

          Das Neuroonkologische Zentrum Klagenfurt. .  .  .  .  .  . 10–11
                                                                                                                                                                         Standesmeldungen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 22–25
          Geschichte der Medizin in Kärnten. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 12–13
                                                                                                                                                                         Fortbildungen. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 26–27
          Forschungspreis. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 14–15

          Nachruf .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 16         Kultur .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 28–29

    GENDER-MAINSTREAMING
    Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
    Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.

                                                                                                                                                                                                         IMPRESSUM
    · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
        „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
        öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
    · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten,
       9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
        E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at                                                                                                          ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die
                                                                                                                                                                   D
    · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer.                 Drucklösungen aus einer Hand …
                                                                                                                                                                   Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen
    · Name des Herstellers:                                                                                                                                       Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und
       Satz- & Druck-Team GmbH.,                                                    Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190*
                                                                                                                                                                   Förderung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange
       9020 Klagenfurt/WS,              Umweltzertifiziert
                                                                                    Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at
                                                                                                                                                                   der Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der
       Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931                                                                                                                   ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung
       Layout: Barbara Maier       · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS                                                                                   des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.

2   DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
RISIKOGRUPPEN

  Viele geriatrische PatientInnen
        erholen sich wieder
   Alte und multimorbide Menschen gelten als höchste Risikogruppe im Zusammenhang mit COVID-19.
          Aber nicht alle erkranken schwer und SeniorInnen können einiges zur Vorbeugung tun.
                                               ness, die oft ausschlaggebend sein kann,         ❙	die dadurch erreichbare Lebensqualität
                                               eine schwere Krankheit zu überstehen.               / Lebensperspektive die Belastungen
                                               Gefährdet seien vor allem Menschen mit              während der Behandlung aus Patienten-
                                               Herz-Kreislauf-Problemen, Bluthochdruck             sicht nicht rechtfertigt
                                               oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße,           ❙ die medizinische Indikation nicht gege-
                                               so Prim. Pinter. Aufgrund bestimmter Blut-          ben ist
                                               werte und mit Lungenröntgen könne man
                                               relativ frühzeitig die Risiken feststellen und   Die Verbesserung der Lebensqualität soll-
                                               die Therapie danach ausrichten. Auch viele       te das Ziel jeder Behandlung sein. Daher
                                               der geriatrischen PatientInnen erholen           spielen bei der Überlegung, einen geriatri-
                                               sich mit Hilfe von Sauerstoff wieder. Zu-        schen COVID-19-Patienten auf die Inten-
                                               dem gibt es zusätzliche Möglichkeiten der        sivstation zu verlegen, auch ethische Ge-
                                               Oxygenierungs- und Atmungsunterstüt-             sichtspunkte eine Rolle. Als Maßstab kön-
                                               zung. So wurden kürzlich zusätzliche AIR-        nen hier unter anderem die sogenannten
                                               VO-2 Geräte (Atemgasbefeuchter mit inte-         Frailty-Kriterien gelten. Die CFS (Clinical
                                               grierter Flowquelle, die hohe Flows von          Frailty Scale) und die Funktionalität, meist
                                               Luft-Sauerstoff-Gemischen mit bis zu 60 l/       gemessen an den ADLs (Aktivitäten des
 Prim. Dr. Gerog Pinter                        min an spontan atmende Patienten abge-           täglichen Lebens) können darüber Aus-
                                               ben) und GO-PAP Masken (CPAP-Notfallge-          kunft geben, wie hoch das Risiko für einen
Als geriatrische PatietInnen gelten nicht      räte) angeschafft und alle MitarbeiterInnen      Patienten ist, durch eine Behandlung auf
nur Personen im Alter von 85+, sondern         wurden entsprechend eingeschult. Die In-         einer Intensivstation nicht zu profitieren,
auch Jüngere mit entsprechenden Kriteri-       tubation ist der letzte Schritt.                 oder sogar Schaden zu nehmen. Bei einer
en. Dies betrifft hauptsächlich die Vulne-                                                      zuvor bestehenden stark ausgeprägten
rabilität, physischer, psychischer und sozi-   Medizin mit Augenmaß                             funktionellen Beeinträchtigung ist die
aler Natur. Unter ihnen ist die Letalität      „Dass ältere Menschen nicht die gleiche          Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass keine
nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 am         Behandlung bekommen wie jüngere und              Verbesserung der Lebensqualität erzielt
höchsten.                                      daher aufgrund ihres Alters gar nicht auf        werden kann, dass die Betroffenen sich
Aber Alter und Multimorbidität sind im         die Intensivstation verlegt werden, pas-         nicht mehr erholen, ein schwerstes Immo-
Zusammenhang mit SARS-CoV-2 nicht              siert bei uns in Kärnten sicher nicht“, räumt    bilisationssyndrom erleiden, bettlägerig
zwangsläufig ein Todesurteil. Und nicht        Prim. Pinter mit einem häufigen Vorurteil        bleiben und in weiterer Folge völlig auf
alle alten Menschen erkranken schwer an        auf. Doch bei der Therapie der geriatri-         fremde Hilfe angewiesen sind.
COVID-19. „Wir haben etwa den gleichen         schen PatientInnen gilt häufig: Weniger ist      Auch will nicht jeder Patient in dieser Situ-
Anteil an symptomlos Infizierten wie in        mehr. Hier gehe es um Medizin mit Augen-         ation eine Intensivbehandlung. Idealer-
den anderen Bevölkerungsgruppen auch.          maß, denn gebrechliche alte Menschen             weise sollten die behandelnden ÄrztIn-
Mehr als 50 Prozent der positiv Getesteten     überleben einen Aufenthalt auf der Inten-        nen über den Patientenwillen informiert
haben keine oder nur leichte Symptome“,        sivstation häufig nicht oder sie können          sein. Dafür empfiehlt sich eine Patienten-
sagt Prim. Dr. Georg Pinter, Vorstand des      sich nicht mehr in dem Ausmaß erholen,           verfügung oder eine Vorsorgevollmacht,
Zentrums für Altersmedizin am Klinikum         dass sie zumindest die gleiche Lebensqua-        die bei einem Notar oder Anwalt hinter-
Klagenfurt.                                    lität haben wie vor der Erkrankung.              legt werden müssen, oder ein Vorsorgedi-
Nicht nur im Hinblick auf das Virus sei Prä-                                                    alog. Das ist ein strukturiertes, ärztlich
vention gerade für SeniorInnen von großer      Prim. Pinter weist darauf hin, dass              moderiertes Gespräch, in dem die vom
Bedeutung, meint er. Ältere Menschen lei-      Behandlungskonzepte oder Behand-                 Patienten gewünschte Intensität der Be-
den häufig unter Vitamin-D-Mangel, der         lungsmaßnahmen sinnlos sind, wenn                handlung festgelegt wird. Ein solches
zu Immunschwäche führe. Daher sei für          ❙ das angestrebte Therapieziel nicht er-         sollte beim Eintritt in ein Pflegeheim im-
diese Gruppe die kontinuierliche Einnah-         reicht werden kann                             mer erfolgen, wie es beispielsweise in
me von Vitamin D zu empfehlen. Ein weite-      ❙ dieses Therapieziel vom Patientenwillen        Deutschland bereits üblich ist.
rer wesentlicher Aspekt ist körperliche Fit-     nicht gedeckt ist                              Die Arbeit mit geriatrischen Patienten ist

                                                                                                              DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at     3
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
RISIKOGRUPPEN | ANTIGENTESTS

    sehr fordernd. Sie müssen bewegt, ge-         kämpfen. „Aber die Solidarität innerhalb      ruhe ist die Muskulatur geschwächt. „Auf
    pflegt und intensiv betreut werden. Vielen    der Stationen war und ist unglaublich“, ist   diese Phase bereiten wir uns vor“, sagt
    von ihnen – vor allem jenen mit Lungener-     der Primarius voll des Lobes für sein ge-     Prim. Pinter. Sobald die Zahl der Akuter-
    krankungen – ist das Tragen einer Maske       samtes Team. Mit Ende November begann         krankungen zurückgeht, soll die geriatri-
    nicht zumutbar und Demenzkranken kön-         sich die Situation wieder etwas zu ent-       sche Tagesklinik wieder hochgefahren
    ne die Notwendigkeit der Maßnahme             spannen. PatientInnen und Personal wer-       werden. Mit Physio- und Ergotherapie, Lo-
    nicht vermittelt werden. Daher sind die       den jede Woche getestet.                      gopädie, aktivierender Pflege, psychologi-
    MitarbeiterInnen auf der Abteilung auch                                                     scher Betreuung und gezielter Sozialbera-
    stärker gefährdet. „Jeder, der nahe am Pa-    Intensive Rehabilitation                      tung soll vielen PatientInnen wieder ein
    tienten arbeitete, kann sich mit SARS-        Geriatrische PatientInnen brauchen nach       selbstständiges Leben ermöglicht wer-
    CoV-2 anstecken“, sagt Prim. Pinter. Viele    überstandener Krankheit intensive Reha-       den. Prim. Pinter hofft, dass die Akutgeria-
    MitarbeiterInnen wurden positiv getestet,     bilitation. Durch die Behandlung kann bei-    trien sich bald wieder voll ihren Aufgaben
    einige von ihnen erkrankten auch. Ganze       spielsweise der Zuckerhaushalt aus dem        widmen können. Auch die ambulante ger-
    Teams fielen aus. Daher hatte die Abtei-      Gleichgewicht geraten und muss wieder         iatrische Rehabilitation sollte dann wieder
    lung eine Zeitlang mit Personalmangel zu      stabilisiert werden. Durch die lange Bett-    verstärkt im Einsatz sein.

                   Antigentests gehören in
                    professionelle Hände
         Der Antigentest bietet die Möglichkeit, eine SARS-CoV-2 Infektion rasch nachweisen zu können.
     Voraussetzung für ein möglichst exaktes Ergebnis ist jedoch die professionelle Handhabung des Testkits.

W   Welche Möglichkeiten gibt es, eine
    SARS-CoV-2 Infektion nachzuweisen?
    In der Diagnostik gibt es zwei Möglichkei-
    ten, festzustellen, ob jemand eine Infekti-
    on mit SARS-CoV-2 hat: Für die akute be-
                                                  diagnostische Fragestellungen nachge-
                                                  wiesen werden. Die Antigentests sind we-
                                                  niger empfindlich, bieten aber den Vorteil,
                                                  innerhalb von 15 bis 20 Minuten ein Ergeb-
                                                  nis liefern zu können. Dafür braucht man
    ziehungsweise frische Infektion ist der di-   allerdings eine ausreichende Virusmenge,
    rekte Erregernachweis die Methode der         wie sie in der Regel bei einer frischen In-
    Wahl. Mit dem PCR-Test wird der Erreger       fektion vorhanden ist. Hochvirämische,
    anhand seiner genetischen Informationen       besonders ansteckende Personen können
    erkannt. Mit dem Antigentest, der bei den     sehr einfach und schnell entdeckt werden.
    von der Bundesregierung angekündigten         Die Höhe der Virusmenge steht nicht im-
    Massentests eingesetzt wird, werden Pro-      mer im Zusammenhang mit der Schwere
    teinstrukturen (=Antigen) des Virus nach-     der Symptome. So können auch asympto-
    gewiesen. Der indirekte Erregernach-          matische Personen eine hohe Viruslast in
    weis, der sogenannte Antikörpertest, ist      sich tragen und auf ihre Mitmenschen
    für die Diagnostik einer frischen Infektion   übertragen, erklärt Prim. Sabine Sussitz-
    nicht geeignet, da Antikörper als Reaktion    Rack, Leiterin des Instituts für Labordiag-
    unseres Immunsystems auf den Erreger          nostik und Mikrobiologie.
    verzögert gebildet werden.                                                                   Prim.a Dr. Sabine Sussitz-Rack
                                                  Gibt es unterschiedliche Antigentests?         Leiterin des Institutes für Labordiagnostik
    Wodurch unterscheiden sich die                Was ist dabei zu beachten?
    Testsysteme beim direkten Erreger-            Antigentests werden im „Schnelltest“-         text erforderlich. Fluoreszenzbasierte
    nachweis?                                     Format angeboten und benötigen kein           Tests benötigen ein Auswertegerät, sind
    Die PCR-Tests gelten als Goldstandard in      Labor für die Abarbeitung und Auswer-         empfindlicher und in der Auswertung
    der Diagnostik und sind aufgrund der Ver-     tung. Die lateral-flow-Tests werden mit       standardisiert. Von besonderer Bedeu-
    vielfältigung von genetischem Material        dem Auge ausgewertet. Um korrekte Er-         tung ist die Qualität der Abstriche.
    sehr empfindlich. Somit können auch ge-       gebnisse zu bekommen, ist die strikte Ein-    In der Abarbeitung kann man die Antigen-
    ringste Mengen von Erregern für spezielle     haltung der Abarbeitung laut Beipack-         tests in drei Gruppen einteilen:

4   DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
ANTIGENTESTS | ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN

❙ Extraktions-/Pufferlösung ist bereits im    re Vorsicht ist bei einer schwachen oder         als „Freibrief“ zu betrachten. Der Test sei
   Probenröhrchen und mit einer Folie ver-    „verwaschenen“ Kontrolllinie notwendig.          eine Momentaufnahme und dürfe nicht
   schlossen                                  In solchen Fällen kann der Test mit noch         dazu führen, den Respekt vor dem Virus zu
❙ Extraktions-/Pufferlösung ist in einer      vorhandener Extraktionslösung mit einer          verlieren.
   Ampulle vorportioniert und muss in ein     neuen Testkassette wiederholt werden. Ist
   Probenröhrchen umgefüllt werden            nicht mehr ausreichend Extraktionslösung
❙ Extraktions-/Pufferlösung ist in einem      vorhanden oder die Wiederholung erneut
   Tropffläschchen abgefüllt und muss in      ungültig, muss der Antigentest mit einem           KENNZAHLEN FÜR DIE
   ein Probenröhrchen getropft werden         neuen Abstrich wiederholt werden.                  GENAUIGKEIT EINES
Mittlerweile gibt es mehr als 175 verschie-   Im Klinikum Klagenfurt werden Schnell-             DIAGNOSTISCHEN TESTS:
dene Produkte unterschiedlicher Firmen        tests, die ein positives Ergebnis liefern, mit    Sensitivität
auf dem Markt. Täglich werden es mehr.        einem PCR-Test nachgetestet, um falsch            ❙	gibt an, wie häufig der Test bei
Sie unterscheiden sich in Sensitivität und    positive Befunde zu vermeiden. Dies er-              Vorliegen einer bestimmten
Spezifität. Das heißt, je nach Fabrikat       folgt ebenso bei den Antigentests, die in            Krankheit positiv ist
schwankt die Genauigkeit des Ergebnis-        Ordinationen durchgeführt werden und              ❙	Einen Kranken als krank zu
ses. Besondere Vorsicht ist bei Produkten     ist auch bei der Durchführung der Massen-            erkennen
von Internetanbietern geboten, deren          tests vorgesehen.
                                                                                                Spezifität
Tests nicht auf der Liste der Antigentests    Aufgrund der vielen Parameter, die zu be-
                                                                                                ❙	gibt an, wie häufig der Test bei
vom Bundesinstitut für Arzneimittel und       achten sind, sieht es Prim. Sabine Sussitz-          gesunden Personen negativ ist
Medizinprodukte gelistet sind.                Rack als kritisch an, einen Antigentest
                                                                                                ❙	Einen Gesunden als gesund zu
Ein Schnelltest darf ohne vorhandene Kon-     ohne Vorkenntnisse durchzuführen. Sie
                                                                                                   erkennen
trolllinie nicht beurteilt werden, besonde-   warnt auch davor, ein negatives Ergebnis

                   Ärztekammer setzt auf
                        Photovoltaik
V
Vor kurzem wurde die Sanierung des
Hauptdaches des Kammergebäudes be-
endet. Da eine Dachfläche von rd. 1.000 m²
zur Verfügung steht, wurde ein Diskussi-
onsprozess über eine effektive Nutzung
                                              mit den Beiträgen und Umlagen der Kärnt-
                                              ner ÄrztInnen sorgsam umzugehen. Da
                                              die Anlage neben dem positiven ökologi-
                                              schen Gedanken auch noch einen ökono-
                                                                                               mischen Nutzen bringt, habe sich die Um-
                                                                                               setzung aufgedrängt. Die Kooperation mit
                                                                                               den STW als stabilen, kommunalen Unter-
                                                                                               nehmen war ebenso naheliegend.
                                                                                                                                       Foto: NZPhoto

dieser Ressource gestartet. Zu diesem
Zweck wurde als externer Experte DI Man-
fred Erian hinzugezogen.
Als Ergebnis einer eingehenden Prüfung
ob, wie und in welcher Form eine Photovol-
taikanlage errichtet werden könnte, wurde
schlussendlich die Kooperation mit den
Stadtwerken Klagenfurt erarbeitet.
Errichtet wird eine Anlage mit 64 kWp, wo-
durch die Kammer auch einen Beitrag zur
Reduktion des CO²-Ausstoßes leistet. Ne-
benbei war auch der Gedanke der eigenen
Versorgungssicherheit (teil-energieautark –
z.B. für die EDV-Anlagen) ausschlaggebend.
Ärztekammer-Finanzreferent Dr. Michael
Moser, MSc. fasst zusammen: „Für die Kam-
mer ist die Errichtung der PV-Anlage ein
Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Um-        Zum Projektstart trafen sich STW-Vorstand DI Erwin Smole,
weltschutz.“ Ihm ist es aber auch wichtig,    MBA (links) und Dr. Michael Moser, MSc.

                                                                                                            DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at              5
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
COVID-19

                   COVID-19 – Die Planung
                      im Hintergrund
      Für die tägliche Bewältigung der COVID-19-Pandemie in den Krankenanstalten ist ein umfassender Pla-
       nungsaufwand im Hintergrund notwendig. Basierend auf einem fixen Konzept werde laufend flexibel
                agiert, erzählt die Medizinische Direktorin des LKH Wolfsberg, Dr. Sonja-Maria Tesar.

W   Während man im Frühjahr gemäß Erlass der
    Bundesregierung plötzlich in den Notbe-
    trieb übergehen musste, habe man den
    Sommer dafür genutzt, einen Stufenplan
    für den Ernstfall, wie er für den Herbst er-
                                                    Eingänge im LKH Wolfsberg sind derzeit
                                                    offen. Ebenso mussten die Rettungstrans-
                                                    porte neu organisiert werden; auch Semi-
                                                    narräume oder der Speisesaal wurden bei-
                                                    spielsweise umgestaltet. Überall gilt es,
    wartet wurde und nun eingetreten ist, aus-      die Hygienemaßnahmen einzuhalten.
    zuarbeiten, sagt Dr. Tesar. Dabei ging es da-   Ausreichend Schutzmaterial zu vertretba-
    rum, nicht zu früh drastische Maßnahmen         ren Preisen – denn diese erfuhren leider
    zu setzen, um so lange wie möglich einen        eine dynamische Steigerung – musste und
    Regelbetrieb aufrechtzuerhalten, aber auch      konnte zeitgerecht bereitgestellt werden.
    nicht zu lange damit zu warten. Im LKH          Alle ÄrztInnen im LKH Wolfsberg absol-
    Wolfsberg wurde bereits im Frühjahr ein Kri-    vierten im Oktober für ihre Sicherheit eine
    senstab installiert, der auch jetzt maßgeb-     verpflichtende Hygieneschulung.
    lich in die Steuerung des Geschehens einge-     Es geht aber auch darum, ein offenes Ohr
    bunden ist. Er besteht aus dem Kranken-         für die Ängste und Sorgen der Belegschaft
    hausdirektorium, den Leitungen aus Medi-        zu haben, den diversen und stetig auftre-
    zin und Pflege der Notfallaufnahme und der      tenden Gerüchten oder Unsicherheiten ent-
    Inneren Medizin, dem Qualitätsmanage-           gegenzuwirken beziehungsweise diese             Dr. Sonja-Maria Tesar
    ment und dem Hygieneteam.                       auszuräumen, meint Dir. Tesar. Weiters ste-     Med. Direktorin des LKH Wolfsberg
    Dieser Stab ist das Rückgrat, das in der Kri-   hen den MitarbeiterInnen PsychologInnen
    sensituation die notwendige Stabilität          und PsychotherapeutInnen zur Verfügung,         mit Ende November die Versorgung der
    schafft. Er fungiert einerseits als Sprach-     was im Haus auch laufend kommuniziert           Regelpatienten auf das Notwendigste ein-
    rohr der Führung in Richtung Mitarbeite-        werde. Die medizinischen Abteilungsleite-       geschränkt werden, um ausreichend Isolier-
    rInnen des operativen Geschehens, ande-         rInnen sind aufgefordert, auf die Mitarbei-     bereiche zur Verfügung stellen zu können.
    rerseits holt er Informationen bei den Mit-     terInnen hinsichtlich Überbelastungen zu        „Das alles geht nur mit Teamarbeit“, erläu-
    arbeiterInnen ein, damit zeitgerecht re-        achten und frühzeitig darauf zu reagieren.      tert die Med-Direktorin. Und in Wolfsberg
    agiert werden kann, wenn Probleme auf-          „Uns ist bewusst, dass wir einen langen         funktioniere diese ausgezeichnet. So wurde
    tauchen. „Um eine Krise gut managen und         Atem brauchen werden und in dieser Zeit         das ärztliche Team in den COVID-Bereichen,
    die richtigen Entscheidungen treffen zu         muss eine klare, nachvollziehbare Linie, ba-    wo die Patientenversorgung in besonde-
    können, brauchen wir umfassende Infor-          sierend auf Daten und Fakten, verfolgt wer-     rem Maße herausfordernd ist, durch ÄrztIn-
    mationen“, erklärt die Direktorin. Dabei sei    den“, sagt die Direktorin. Vieles könne je-     nen von anderen Abteilungen verstärkt.
    vieles zu beachten, denn es gelte, die Mit-     doch nicht vorhergesehen und geplant            Ebenso helfen beispielsweise freigespielte
    arbeiter und Patienten zu schützen und für      werden, hier müsse rasch und flexibel re-       PhysiotherapeutInnen der drastisch redu-
    die besonderen Herausforderungen vor            agiert werden. Bei krankheitsbedingtem          zierten Rehabereiche der Lymphklinik auf
    allem in den COVID-Bereichen ausreichend        Ausfall von Personal müsse innerhalb des        den COVID-Stationen aus. Die Mitglieder
    Kapazitäten an Schutzausrüstung etc.,           Hauses Abhilfe geschaffen werden. Da gehe       des Betriebsrats, ehemalige Pflegekräfte,
    aber besonders auch Personal zur Verfü-         es nicht nur um Medizin und Pflege, son-        arbeiten in der implementierten „Ab-
    gung zu stellen Weiters muss dafür Sorge        dern auch um Sekretariate, Leitstellen und      strichambulanz“ zur Unterstützung der Be-
    getragen werden, dass alle PatientInnen,        Eingangskontrollen. Bei der Personalein-        wältigung des enormen Testaufkommens
    die eine akute medizinische Versorgung          satzplanung und dem Kompensieren von            von PatientInnen und MitarbeiterInnen.
    brauchen, auch in Zeiten der Pandemie die       Ausfällen müsse natürlich auch berücksich-      Insgesamt wird gerade in Krisenzeiten
    gleich rasche und gute Behandlung erfah-        tigt werden, dass nicht jeder für jede Tätig-   transparent, dass jeder einzelne Bereich ei-
    ren wie in „Normalzeiten“.                      keit eingesetzt werden könne.                   nes Krankenhauses – sowohl der operative
                                                    Der Bezirk Völkermarkt ist einer der Kärnt-     als auch das Management – und deren Zu-
    Klare, nachvollziehbare Linie                   ner Hotspots der COVID-19-Fälle und ent-        sammenarbeit unerlässlich sind, um ein op-
    Patientenströme müssen, je nach Entwick-        sprechend hoch ist die Anzahl der COVID-        timales Funktionieren des Betriebes zu ge-
    lung der Lage, gelenkt werden; nicht alle       19-Patienten im LKH Wolfsberg. So musste        währleisten.

6   DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
COVID-19 | VORDIENSTZEITEN

Tägliche Videokonferenzen                        nen aus und sorgen mit flexibler Belegspla-       gen Versorgung eine Rolle, denn jedes der
Seit Wochen besprechen die medizinischen         nung dafür, dass keines der Häuser in Schiefla-   Häuser bietet unterschiedliche Möglichkeiten.
DirektorInnen oder Delegierte aller Kärntner     ge geraten kann und die PatientInnen stets        Auch hier ist die Abwicklung nur in enger
Krankenhäuser – der KABEG-Häuser, der kon-       die beste Versorgung erhalten. So mussten in      Zusammenarbeit innerhalb der Häuser, aber
fessionellen Spitäler, des Krankenhauses Wai-    Spitzenzeiten zehn PatientInnen und mehr          auch mit der Hilfe des Roten Kreuzes mög-
ern, des Krankenhauses Spittal und auch der      täglich verlegt werden, um die Handlungsfä-       lich. Ohne dessen verstärkten Einsatz wäre
Privatspitäler – in täglichen Videokonferenzen   higkeit der Spitäler sicherzustellen. Dabei       die notwendige und rasche Transferierung
die aktuelle Situation, tauschen Informatio-     spielen Wohnortnähe und Art der notwendi-         nicht möglich.

                                        Equal Pay Day
Nicht nur Frauen werden in Dienstverhältnissen für ihre Berufserfahrung schlechter bezahlt. Das kann auch
      Männern passieren, wenn sie bei bestimmten Dienstgebern erst später ihre Karriere beginnen.
             Dies könnte nach einem neuesten Urteil des OGH der Vergangenheit angehören.

I
In der letzten Ausgabe der Kärntner Ärzte-
zeitung haben wir uns unter anderem mit
der unterschiedlichen Behandlung von Vor-
dienstzeiten in den Krankenanstalten der
KABEG beschäftigt. Der Schwerpunkt lag da-
                                                 terstützung der Ärztekammer für Kärnten.
                                                 Das Gerichtsverfahren ergab, dass die ange-
                                                 fochtene Bestimmung der Dienstordnung
                                                 wegen ihrer Unvereinbarkeit mit den Grund-
                                                 sätzen des EU-Vertrages unwirksam sei und
                                                                                                   rechtsbezug setze grundsätzlich voraus,
                                                                                                   dass Personen, Sachverhalte oder Begehren
                                                                                                   eine rechtliche Beziehung zu einem anderen
                                                                                                   Mitgliedstaat aufweisen. Eine Beeinträchti-
                                                                                                   gung des Freizügigkeitsrechts benötige da-
bei wegen eines in diesem Zusammenhang           für alle betroffenen Dienstnehmer die darin       her ein grenzüberschreitendes Anknüp-
ergangenen Urteils auf der Berufserfahrung       normierten Einschränkungen nicht anzu-            fungsmoment.
von Ärzten, die sie außerhalb Österreichs er-    wenden sind.                                      Das in diesem Fall angerufene Berufungsge-
worben haben.                                    Dem ersten Anschein nach wird damit für           richt habe aber nach Meinung des OGH zu-
Diese Diskriminierung ist, wie berichtet, im     den Anwendungsbereich dieser Dienstord-           treffenderweise darauf hingewiesen, dass
Wesentlichen das Ergebnis von Gesetzesbe-        nung nur das wiederholt, was im zuletzt er-       der Europäische Gerichtshof dazu folgende
stimmungen, die nicht nur die eingeschränkte     wähnten Urteil auch für den Geltungsbe-           Rechtsauffassung vertritt: Auch nationale
Anrechnung ausländischer Vordienstzeiten,        reich des Landesvertragsbedienstetenge-           Bestimmungen, die einen Arbeitnehmer, der
sondern auch anderer Vordienstzeiten, die        setzes vom Gericht ausgesprochen wurde.           Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats ist,
nicht in einem Dienstverhältnis zu einer Ge-     Betrachtet man das Urteil näher, ergeben          daran hindern oder davon abhalten, seinen
bietskörperschaft erworben wurden, vorsieht.     sich daraus jedoch insbesondere im Zusam-         Herkunftsstaat zu verlassen, um von seinem
Das bedeutet, dass auch nicht zwingend die       menhang mit möglichen Ungleichbehand-             Recht auf Freizügigkeit Gebrauch zu ma-
gesamte in Österreich erlangte Berufserfah-      lungen von Inländern richtungsweisende            chen, stellen Beeinträchtigungen dieser Frei-
rung von Ärzten bei der Einstufung in die re-    Erkenntnisse.                                     heit dar, auch wenn sie unabhängig von der
levanten Gehaltsschemata berücksichtigt          Der beklagte Dienstgeber hatte sich dahin-        Staatsangehörigkeit der betreffenden Ar-
werden muss. Und das verursacht Ungleich-        gehend gerechtfertigt, es handle sich bei der     beitnehmer angewandt werden. Zudem
behandlungen unter österreichischen              angefochtenen Vorgangsweise um eine Art           würden die Artikel des Vertrags über den
Dienstnehmern mit identischer ärztlicher         „Treueprämie“. Die Schlechterstellung von         freien Warenverkehr, die Freizügigkeit sowie
Karriere im Inland. Diese Diskriminierung        auswärts kommender Dienstnehmer sei da-           den freien Dienstleistungs- und Kapitalver-
von bestimmten Arbeitnehmern wird nicht          her zulässig.                                     kehr grundlegende Bestimmungen für die
nur mit gesetzlichen Vorschriften erzeugt,       Das Gericht sah das anders: Der EuGH habe         Union darstellen, und daher sei jede Beein-
sie kann auch von kollektivvertraglichen Be-     dieser Ansicht bereits mehrfach eine Absage       trächtigung dieser Freiheit, mag sie auch un-
stimmungen ausgehen.                             erteilt. Auch die vorliegende Regelung be-        bedeutend sein, verboten.
Für die Dienstverhältnisse von Ärzten bei ös-    wirke nicht nur eine Honorierung der Treue,       Diese Wertungen des EuGH träfen auch auf
terreichischen Sozialversicherungsträgern        sondern führe auch zu einer Abschottung           den Anlassfall (des zitierten Urteils) zu. Dass
besteht ein Kollektivvertrag mit der Bezeich-    des Arbeitsmarkts, weshalb sie in Anbetracht      der Kläger derzeit keine einschlägigen Be-
nung „Dienstordnung B“. Diese Dienstord-         der damit verbundenen Beeinträchtigungen          schäftigungszeiten im Ausland vorweisen
nung sieht unter anderem vor, dass nur           nicht geeignet sei, die Verwirklichung des        könne, sei unbeachtlich, weil subjektive
Dienstzeiten, die bei Sozialversicherungsträ-    genannten Zieles zu rechtfertigen.                Gründe, weshalb sich ein Arbeitnehmer da-
gern verbracht wurden, voll auf die Entloh-      Der Oberste Gerichtshof schloss sich diesem       für oder dagegen entscheidet, von seinem
nung anzurechnen sind. Alle anderen Dienst-      und anderen Argumenten der Vorinstanzen           Recht auf Freizügigkeit Gebrauch zu ma-
zeiten werden, auch wenn sie noch so gleich-     an und verwies auf ein weiteres von ihm ge-       chen, bei der Beurteilung des diskriminieren-
wertig sind, nur bis zu einem Höchstausmaß       fasstes Urteil, dem ein ähnlicher Sachverhalt     den Charakters einer nationalen Vorschrift
von 5 Jahren anerkannt.                          zugrundelag: Dort hatte der beklagte Dienst-      nicht berücksichtigt werden können.
Dagegen richtete sich eine Klage des Be-         geber eingewendet, der für die Anwendung
triebsrates des AUKH in Klagenfurt mit Un-       des Unionsrechts zu fordernde Unions-                                  KAD Dr. Bernd Adlassnig

                                                                                                                  DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at      7
Ärztezeitung - Covid-19 Geriatrie, Planungen, Tests - Ausgabe Dezember 2020
EXPERTENBEITRAG

                   Aktuelles zu SARS-CoV-2
                                            Symptome, Testungen, Therapieempfehlungen

                                                    OA Dr. Markus Köstenberger

D   Dieser Artikel ist aufgrund der sich sehr
    schnell ändernden medizinischen Evidenz
    als „Momentaufnahme“ zu sehen und ba-
    siert auf der „SARS-CoV-2 Behandlungs-
    empfehlung für die Intensivmedizin“:
                                                    Symptome wie Durchfall, Übelkeit, Bauch-
                                                    schmerzen oder Erbrechen, Konjunktivitis,
                                                    Hautausschlag, Lymphknotenschwellung,
                                                    Apathie und Somnolenz.
                                                    Bei etwa 2 % der Patienten entwickelt sich
                                                                                                  im respiratorischen Testmaterial nachwei-
                                                                                                  sen. Aufgrund der geringeren Sensitivität
                                                                                                  und Spezifität ist der Einsatz dieser Tests
                                                                                                  nur unter Einbeziehung der Klinik und
                                                                                                  Anmnese des/der PatientenIn sinnvoll.
    (https://www.oegari.at/web_files/               im Verlauf eine schwere Pneumonie mit         Eine Liste der angebotenen Antigentests
    cms_daten/update_neutral_sars-cov-2_            Atemnot, Tachypnoe und Gasaustausch-          finden sSie unter:
    behandlungsempfehlungen_fur_die_                störung.                                      https://antigentest.bfarm.de/ords/
    intensivmedizin.pdf)                                                                          antigen/r/antigentests-auf-sars-cov-2/
                                                    Schutzausrüstung und Hygienmaß-               liste-der-antigentests?session=
    SARS-CoV-2                                      nahmen                                        16736599909984&tz=1:00
    Der Erreger SARS-CoV-2 verursacht die Er-       Vor Patientenkontakt ist eine persönliche     Angefertigte Thoraxröntgen zeigen bei kri-
    krankung COVID-19 (Corona virus disease         Schutzausrüstung (PSA) laut aktuellem         tischen Verläufen meist ein ausgeprägtes,
    2019). Das mediane Alter der SARS-CoV-          Hygienestandard, angepasst an die auszu-      zweiseitiges Infiltrat. Studien zeigen eben-
    2-positven PatientInnen beträgt ca. 45          führende Tätigkeit, anzulegen. Dies um-       so, dass das Vorhandensein von glasigen
    Jahre, die Geschlechterverteilung ist aus-      fasst laut Empfehlungen der Österreichi-      Infiltraten im Thorax-CT ein Hinweis für
    geglichen (RKI Steckbrief). Die Erkrankung      schen Agentur für Gesundheit und Ernäh-       eine COVID-19-Infektion sein können.
    verläuft in den meisten Fällen leicht (milde    rungssicherheit (AGES) aktuell folgende       Laborchemisch zeigen rund 80 Prozent der
    Pneumonie und leichte Atemnot), nur ein         Schutzmaßnahmen: Händedesinfektion,           SARS-CoV-2-positiven PatientInnen eine
    geringer Anteil an schwer Erkrankten (ca. 5     Schutzkittel, Handschuhe, Kopfbede-           Lymphopenie, ca. 40 Prozent weisen eine
    Prozent aller COVID-19-PatientInnen) wird       ckung (OP-Haube), Schutzbrille, Maske         Thrombozytopenie, LDH-Erhöhungen und
    stationär oder intensivmedizinisch behan-       (FFP 2 oder FFP 3). Weitere und ständig ak-   D-Dimer-Erhöhungen auf, etwa ein Drittel
    delt. Im Gegensatz zu vielen anderen In-        tualisierte Informationen zu Hygienericht-    eine milde Leukopenie. Eine massive Lym-
    fektionskrankheiten zeigen die schweren         linien sind abrufbar unter:                   phopenie, hohe CRP-, hohe IL-6 und hohe
    Verläufe vom Auftreten erster Symptome          https://www.sozialministerium.at/dam/         LDH-Werte sprechen für einen komplizier-
    bis zur lebensbedrohlichen Verschlechte-        jcr:82a80ed2-c1d7-4a70-8874-                  ten, schweren Erkrankungsverlauf, erhöh-
    rung eine Progredienz über mehrere Tage.        438457e4d6ec/Empfehlungen %20PV               tes Procalcitonin weist auf eine mögliche
    Die Übertragung erfolgt überwiegend             %20in %20Pandemie %20- %20ausf                bakterielle Superinfektion hin.
    über eine Tröpfcheninfektion, vor allem         %C3 %BChrliche %20Version.pdf.
    Husten oder Niesen.Theoretisch ist auch         Nach dem Letztkontakt ist die PSA unter       Entisolisierung
    eine Schmierinfektion über kontaminierte        Beachtung einer möglichen Kontaminati-        Unter folgenden Bedingungen können Pa-
    Oberflächen, Stuhl oder die Bindehaut der       on abzulegen.                                 tientInnen wiederum aus der Isolation ent-
    Augen möglich. Die Inkubationszeit be-                                                        lassen werden:
    trägt 5-6 Tage (Median 5,1), die Spannwei-      Diagnostik                                    ❙ Zeitpunkt seit Symptombeginn >10d
    te ist zwischen 2 und 14 Tagen breit. 97,5      Zur Diagnostik von SARS-CoV-2-Infektio-          und mindestens 48 Stunden Symptom-
    Prozent aller Fälle wurden laut Laurer et al.   nen sollte ein direkter Erregernachweis          freiheit1 und
    innerhalb eines Intervalls von durch-           durchgeführt werden. Bei einem PCR-Test       ❙ negativer PCR-Befund oder
    schnittlich 11,5 Tagen symptomatisch.           wird das Virus-Genom nach einer Durch-        ❙ positiver PCR-Befund mit CT (cycle
                                                    führung eines Nasen-/Rachenabstriches            treshold Wert) >30
    Symptome                                        nachgewiesen. Diese Tests stellen den
    Die häufigsten Symptome, die bei COVID-         Goldstandard zur Diagnostik dar. Der Ct-      Therapie:
    19-PatientInnen beobachtet werden, sind         Wert stellt nur einen semi-quantitativen      Therapie der Hypoxie
    Fieber und ein meist trockener Husten. Bei      und von Labor zu Labor nicht unmittelbar      Nach bisherigen Berichten steht bei der
    24 % treten zusätzlich Schnupfen und            vergleichbaren Messwert dar, welcher bei      durch SARS-CoV-2 verursachten Pneumo-
    Halsschmerzen auf, selten auch Atemnot.         einmaliger Abnahme keine Aussage zum          nie primär die Hypoxie im Vordergrund.
    Weitere mögliche Symptome sind Kopf-            Verlauf der Erkrankung schließen lässt.       Das Therapieschema folgt den Therapie-
    und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit,         Als weitere Testmöglichkeit werden viele      richtlinien für das ARDS. Ziel der respirato-
    Verlust des Geruchs- und Geschmacks-            Antigentests (POCT=point of care tests)       rischen Therapie ist das Wiederherstellen
    sinns, Gewichtsverlust, gastrointestinale       angeboten. Diese können virales Protein       einer adäquaten Oxygenierung (SaO2-

8   DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG

                                                                     Zur Diagnostik von SARS-CoV-2 Infektionen sollte ein direkter
                                                                              Erregernachweis durchgeführt werden.

Werte >92 %; bei COPD-PatientInnen                  stellen aber eher die Ausnahme dar. Die        RECOVERY-Studie konnte ein deutlicher
>88 %) und eine klinisch eindeutige Besse-          Myokarditis bei SARS-CoV-2-Infektionen         Vorteil bei beatmungspflichtigen Patien-
rung von Atemnot und Tachypnoe (Atem-               ist nach heutigem Wissensstand nicht an-       ten mit COVID-19 gefunden werden. Der
frequenz < 30/Min). Die Entscheidung über           ders zu behandeln als jede andere virale       Einsatz von Dexamethason (Dosis 6 mg/d
die Methode der Atmungsunterstützung                Myokarditis. Auch bei einer durch SARS-        einmal täglich für 10 Tage) wird bei kritisch
oder Beatmungsform hängt unter ande-                CoV-2 ausgelösten Sepsis verläuft die hä-      kranken PatientenInnen empfohlen.
rem von der Schwere der Erkrankung bzw.             modynamische Therapie analog zum übli-         Der Einsatz von „Rekonvaleszenten-Plas-
der physiologischen Antwort der bzw. des            chen Algorithmus.                              ma“ hat keine gesicherte Evidenz und kann
Erkrankten auf die Therapie ab.                                                                    derzeit nur im Rahmen von Studien emp-
Bei unzureichender Effizienz der O2-Thera-          Spezielle medikamentöse Therapie               fohlen werden.
pie ist eine High Flow Nasal Cannula (HFNC)         Ernährungstherapie und Stressulkus-Pro-        Die American Heart Association empfiehlt,
angezeigt. Sollte dies nicht ausreichend            phylaxe erfolgen nach den etablierten Kri-     bei Patienten, die auf das SARS-CoV-2-Vi-
sein, um den pulmonalen Gasaustausch zu             terien. Aufgrund diverser Fallberichte ist     rus positiv getestet wurden und deren kar-
stabilisieren, wird alternativ eine Noninvasi-      vor allem auf eine suffiziente Thrombose-      diovaskuläre Erkrankung mit ACE-Hem-
ve Intermittent Positive Pressure Ventilation       prophylaxe zu achten. Alle stationär be-       mern und Angiotensin-II-Rezeptorblo-
(NIPPV) über Maske oder Helm eingesetzt.            handelten PatientInnen sollten daher zur       ckern behandelt werden, diese Medika-
Hierbei sollte eine Stabilisierung (SPO2>92         Prophylaxe einer venösen Thromboembo-          mente keinesfalls abzusetzen.
%, keine ausgeprägte Hyperkapnie pH >7,2)           lie (VTE) niedermolekulares Heparin
innerhalb von 2 Stunden erzielt werden.             (NMH) in einer für den Hochrisikobereich       Zusammenfassung
Unterstützend können bereits in dieser              zugelassenen Dosierung erhalten.               COVID-19-Erkrankungen verlaufen in den
Phase bei kooperativen PatientInnen Lage-           Üblicherweise bleibt bei viralen Erkran-       allermeisten Fällen mild. Drei Prozent aller
rungsmaßnahmen (Seitenlage, Bauchlage,              kungen das Procalcitonin im Normbereich.       COVID-19-PatientInnen müssen intensiv-
…) eingesetzt werden.                               Ein plötzlicher PCT-Anstieg kann ein Hin-      medizinisch betreut werden.
Sollte die Stabilisierung nicht gelingen oder       weis auf eine zusätzliche bakterielle Su-      Zur Diagnostik sollte bei SARS-CoV-2-Ver-
die NIPPV wegen mangelnder Compliance               perinfektion sein. Bei klinischen und labor-   dacht ein nasopharyngealer Abstrich
des/der PatientenIn nicht möglich sein,             chemischen Zeichen einer bakteriellen          durchgeführt werden. Eine massive Lym-
muss der/die PatientIn umgehend intubiert           Superinfektion ist eine Breitspektrum-An-      phopenie, hohe CRP-, hohe IL-6 und hohe
und mechanisch beatmet werden.                      tibiotikatherapie indiziert.                   LDH-Werte sprechen für einen komplizier-
                                                    Der Einsatz von Chloroquin/Hydroxychlo-        ten, schweren Erkrankungsverlauf. Ein er-
Niere                                               roquin +/- Azithromycin sowie von Lopi-        höhtes Procalcitonin weist auf eine mögli-
Zwischen 30 und 40 % der kritisch erkrank-          navir/Ritonavir und Tocillizumab wird au-      che bakterielle Superinfektion hin.
ten COVID-19 PatientInnen entwickeln eine           ßerhalb von klinischen Studien nicht emp-      Das respiratorische Versagen stellt die
akute Nierenschädigung (AKI). Als zugrun-           fohlen.                                        größte Herausforderung dar.
deliegende Mechanismen wird neben der                                                              Auf eine suffiziente Thromboseprophyla-
COVID-19-assoziierten systemischen In-              Remdesivir                                     xe ist zu achten.
flammationsreaktion eine Endothelschädi-            Der Einsatz von Remdesivir zeigte in einer     Es gibt derzeit keine gesicherte, spezifi-
gung der Niere angenommen. Als zusätzli-            rezenten Studie eine moderate Verkür-          sche Therapie gegen SARS-CoV-2. Die ak-
che Faktoren gelten beatmungsassozierte             zung der Erkrankungsdauer (nicht für beat-     tuelle Evidenz zeigt eine Mortalitätsreduk-
Effekte und hämodynamische Beeinträchti-            mete Patienten), jedoch keinen Mortali-        tion unter der Gabe von Dexamethason.
gung der Nierenperfusion bei COVID-19-as-           tätsbenefit. Eine Hepatotoxizität ist mög-     Die Anwendung anderer Substanzen wird
soziiertem ARDS. Kritisch Kranke COVID-19-          lich, das Nebenwirkungs-Profil ist jedoch      derzeit nur im Rahmen von Studien emp-
PatientInnen benötigen in 15 % eine Nie-            noch nicht gut charakterisiert. Auch wenn      fohlen.
renersatztherapie.                                  Remdesivir eine Zulassung durch die FDA
                                                    und eine Notfallgenehmigung („Zulassung        Korrespondierender Autor:
Hämodynamisches Management                          unter besonderen Bedingungen“) durch           OA Dr. Markus Köstenberger, Klinikum Kla-
Empfohlen wird eine restriktive Flüssig-            die EMA erhalten hat, würde daher der rou-     genfurt am Wörthersee, Abteilung für An-
keitstherapie. Ziel ist ein mittlerer arterieller   tinemäßige Einsatz des Medikaments der-        ästhesiologie und Intensivmedizin
Druck (mean arterial pressure MAP) von 60           zeit nicht auf einer unter Normalbedingun-                       Literatur beim Verfasser
bis 65mmHg, bei vorbestehender Hyperto-             gen geforderten Evidenz beruhen.
nie sollte allerdings ein höherer MAP (75-
80mmHg) in Erwägung gezogen werden.                 Immunmodulatorische Therapie                   1 Inkludiert kein Fieber ohne Einnahme von An-
                                                                                                      tipyretika und Freisein von respiratorischen
Es gibt Fallberichte über Myokardbeteili-           Steroide haben das Potential für eine posi-
                                                                                                      Symptomen; der Verlust des Geruchs- oder Ge-
gungen bei an COVID-19-Erkrankten.                  tive Wirkung: In der am 17.07.2020 im New         schmackssinnes kann bei manchen Personen
Schwerwiegende myokardiale Probleme                 England Journal of Medicine publizierten          über die infektiöse Phase hinaus bestehen

                                                                                                                  DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at      9
FORTBILDUNG

                     Das Neuroonkologische
                      Zentrum Klagenfurt
 D   Das Neuroonkologische Zentrum Klagen-
     furt unter Leitung von Prof. Dr. Thomas
     Kretschmer, Abteilung für Neurochirurgie
     und Neurorestauration, und Stellvertetung
     von Prof. Jörg R. Weber, Abteilung für Neu-
                                                     Im Klinikum Klagenfurt werden alle die
                                                     neuroonkologische Versorgung betreffen-
                                                     den Maßnahmen unter einem Dach ange-
                                                     boten. Diese reichen von der bildgeben-
                                                     den und feingeweblichen Diagnostik über
                                                                                                    operativ, stationär, als auch während der
                                                                                                    Nachbehandlung (Kontaktadresse DGKP
                                                                                                    Erika Joham, erika.joham@kabeg.at).
                                                                                                    Bei Nachweis einer tumor-verdächtigen
                                                                                                    Veränderung in CT oder MRT wird der Ka-
     rologie, wird koordiniert von Dr. Martin        die konservative und operative Behand-         sus nach Kontaktaufnahme mit Neurologie
     Stultschnig (Neurologie) mit Stellvertre-       lung in Zusammenarbeit mit den Nachbar-        oder Neurochirurgie umgehend ambulant
     tung von Dr. Magnus Meschede und                disziplinen bis hin zur psychoonkologi-        vorgestellt und regelhaft innerhalb einer
     Dr. Roland Keimer (Neurochirurgie und           schen, palliativmedizinischen und sozial-      Woche im Tumorboard, dem Kernstück der
     Neurorestauration). Es ist Österreichs ers-     dienstlichen Betreuung, ernährungsthera-       interdisziplinierten Zusammenarbeit, dis-
     tes Neuroonkologisches Zentrum, welches         peutischen Beratung, Seelsorge und Reha-       kutiert. Die PatientInnen werden daraufhin
     nach den Vorgaben der DKG/Onkozert              bilitationsbehandlung.                         kontaktiert und in den entsprechenden
     zertifiziert wurde. Es ist Kärntens Referenz-   Hervorzuheben ist vor allem die „gelebte“,     Ambulanzen von Neurologie oder Neuro-
     zentrum für die Behandlung von Tumorer-         sehr gute interdisziplinäre Zusammenar-        chirurgie über das Besprechungsergebnis
     krankungen des Gehirns, Schädels, der           beit innerhalb der Kernfächer des Neuro-       informiert. Sie sind damit auch automa-
     Wirbelsäule und des Rückenmarkes sowie          onkologischen Zentrums Neurologie,             tisch in einem eigens dafür eingerichteten
     der peripheren Nerven. Dies betrifft so-        Strahlentherapie, Pathologie, Radiologie,      Kärntner Tumorregister aufgenommen,
     wohl primäre als auch metastatische Tu-         Onkologie und Neurochirurgie. Bemer-           welches auch in das Austrian Brain Tumour
     morerkrankungen,           paraneoplastische    kenswerterweise wurde dies auch wäh-           Registry eingespeist wird.
     Syndrome und die Behandlung neurotoxi-          rend des erstmals durchgeführten Zertifi-      Für die präoperative bildgebende Diag-
     scher Folgen systemischer Therapien. Es         zierungsaudits festgestellt und explizit bei   nostik kann mit funktionellem MRT, inter-
     hält sämtliche Behandlungsmodalitäten           der Zertifizierungswürdigung bescheinigt.      ventioneller Radiologie und PET Untersu-
     entsprechend den aktuellen internationa-        Ebenso gewürdigt wurde das vorbildlich         chung aus dem Vollen geschöpft werden.
     len evidenzbasierten Standards am Klini-        organisierte PatientInnenmanagement,           An der Abteilung für Neurochirurgie &
     kum Klagenfurt vor und ist gemäß den            welches neben der Planung auch eine zen-       Neurorestauration des Klinikums Klagen-
     Vorgaben der Deutschen Krebsgesell-             trale Anlaufstelle für externe Ärzte und vor   furt (Abteilungsvorstand Prof. Dr. Thomas
     schaft (DKG) organisiert.                       allem die PatientInnen bietet, sowohl prä-     Kretschmer, IFAANS) werden pro Jahr ca.
                                                                                                    1900 elektive und notfallmäßige operative
                                                                                                    Eingriffe in 2 Operationssälen durchge-
                                                                                                    führt. Seit September 2017 steigen die Ein-
                                                                                                    griffsfrequenzen kontinuierlich. Es wird
                                                                                                    das gesamte Spektrum an neurochirurgi-
                                                                                                    schen Operationen inklusive weiterer Spe-
                                                                                                    zialbereiche abgedeckt. Mit steigender
                                                                                                    Tendenz werden aktuell etwa 300 tumor-
                                                                                                    assoziierte Operationen durchgeführt.
                                                                                                    Kopfoperationen mit der Entfernung oder
                                                                                                    Biopsie von gutartigen und bösartigen Ver-
                                                                                                    änderungen stehen zahlenmäßig im Vor-
                                                                                                    dergrund, daneben auch die Entfernung
                                                                                                    von Veränderungen im Bereich des Rü-
                                                                                                    ckenmarks und der Rückenmarkshäute.
                                                                                                    Aufgrund des hinzu gewonnenen Experti-
                                                                                                    sebereichs Plexus- und Periphere Nerven-
                                                                                                    chirurgie steigen die Frequenzen auch für
                                                                                                    tumor-assoziierte Operationen der peri-
                                                                                                    pheren Nerven und des Plexus lumbalis
                                                                                                    und -brachialis. Auch die onkologische Wir-
                                                                                                    belsäulenchirurgie wird komplett bis zur
                                                                                                    mehretagigen Wirbelkörperresektion mit
                                                                                                    Ersatz und Stabilisierung abgedeckt. Die

10   DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at
FORTBILDUNG

                                                                                                Chemotherapie, die durch die neuroonko-
       Im Klinikum Klagenfurt werden alle die neuroonkologische Versorgung                      logische Ambulanz angeboten wird.
              betreffenden Maßnahmen unter einem Dach angeboten.                                Im Falle des häufigsten und gleichzeitig
                                                                                                bösartigsten Hirntumors, dem Glioblas-
                                                                                                tom, hat sich das seit 2005 bekannte Stupp-
Behandlung komplexer Tumoren der Schä-           aktuellen WHO-Klassifikation, welche in        Schema als Standardtherapie etabliert,
delbasis mit ausuferndem Wachstum in Na-         Kärnten am Pathologischen Institut des         benannt nach dem Schweizer Onkologen
sennebenhöhlen oder Orbita wird regel-           Klinikums Klagenfurt an intraoperativen        Prof. Dr. Roger Stupp.
mäßig in gemeinsamen Operationen mit             Gefrierschnitten und am formalinfixierten      Dieses Schema sieht nach maximal mögli-
den Nachbardisziplinen durchgeführt              Gewebe durchgeführt wird. Ziel einer an-       cher chirurgischer Resektion eine konko-
(Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, HNO, Plas-       schließenden molekularen Analyse ist es,       mitante Radiochemotherapie und an-
tische Chirurgie). Diese aufwendigen Ein-        bereits auf diese Weise prognostische Mar-     schließend adjuvante Chemotherapie für 6
griffe beinhalten auch Rekonstruktionen          ker (MGMT) für die Wirksamkeit unter-          Monate vor. Dabei gelangt das alkylieren-
im Bereich von Orbita und Gesichtsschädel.       schiedlicher Chemoregime festzustellen.        de Zytostatikum Temozolomid zur Anwen-
Hierbei wird sowohl auf autologen Kno-           Für Patienten in Kärnten erfolgt die Erstel-   dung.
chen, mikrochirurgisch angeschlossene            lung des molekularpathologischen Tumor-        Als Second Line Therapie nach Rezidiv
Lappentransplantate, als auch patienten-         profils in enger Kooperation mit dem Klini-    steht eine Antikörpertherapie mit Bevaci-
spezifisch angefertigte Implantate zurück        schen Institut für Neurologie der Medizini-    zumab zur Verfügung. Hier konnte ein po-
gegriffen. Die Chirurgen legen hierbei Wert      schen Universtät Wien.                         sitiver Effekt auf das progressionsfreie
darauf, auch kosmetisch ansprechende Re-                                                        Überleben nachgewiesen werden. Die an-
sultate zu erzielen, um die Patienten so we-     Bestrahlung                                    tiödematöse Wirkung des Medikaments
nig wie möglich zu stigmatisieren. Tech-         Gliome beziehungsweise deren Tumorbett         ermöglicht auch die Einsparung von Korti-
nisch stehen hierfür alle gängigen moder-        werden zum Beispiel postoperativ (mit          son bei sonst oft notwendigen Kortison-
nen Hilfsmittel und Verfahren wie intraope-      oder ohne Tumorrest) mit einem Sicher-         Langzeittherapien.
rative Navigation, Stereotaxie, Neuromoni-       heitssaum von fast 2cm bestrahlt, da in die-   Hervorzuheben ist auch die Verfügbarkeit
toring inkl. intraoperativer Stimulation, int-   sem Bereich noch Tumorzellen zu finden         einer ausgesprochen innovativen Thera-
raoperative Fluoreszenz-Mikroskopie und          sind.                                          pie, den Tumor Treating Fields. Mithilfe von
-Angiographie zur Verfügung. Die Anschaf-        Ein Planungs-CT, das mit einem MRT fusio-      am Kopf platzierten Pads, die rasche Wech-
fung einer neu entwickelten navigations-         niert wird, dient zur Bestrahlungsplanung      selstromfelder aufbauen, kann eine Stabili-
gekoppelten intraoperativen Bildgebungs-         der Tumorregion mit Sicherheitssaum un-        sierung bzw. Tumorzellreduktion erreicht
modalität ist bereits in Planung.                ter Schonung der Risikoorgane. Eine indivi-    werden.
                                                 dualisierte Schädelmaske dient zur exak-       Patienten mit einer Hirntumorerkrankung
Pathologie                                       ten Lagerung des Patienten während der         stellen da eine besondere Herausforde-
Histologische und molekularpatholo-              Behandlung und garantiert die Applikation      rung dar, da nicht nur klassische onkologi-
gische Diagnostik von glialen Hirntu-            der Dosis mit einer Genauigkeit von bis zu     sche Beschwerden im Vordergrund stehen.
moren                                            2 mm.                                          Die Bewertung der neuropsychiatrischen
Zusätzlich zur traditionellen histologi-         Durch die moderne Strahlenmedizin kön-         Defizite sowie Therapie der Spastik und
schen Typisierung und Graduierung glialer        nen somit sehr gute Ergebnisse für die         Epilepsie bedürfen eines neurologisch
Hirntumoren hat sich in den letzten Jahren       meisten Tumorentitäten erzielt werden.         qualifizierten Arztes.
die molekularpathologische Zusatzdiag-
nostik etabliert. Nach einer ersten histopa-     Chemotherapie
                                                                                                Literatur
thologischen Diagnostik mit Typisierung          Eine weitere Komponente des multimoda-         sano.co.at, eano.eu, wfnos.org
und Graduierung des Tumors gemäß der             len Therapiekonzepts ist die systemische

                                                                                                               DEZEMBER 2020 · www.aekktn.at   11
Sie können auch lesen