Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen

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Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
KÄRNTNER

                     Ärztezeitung                                                                                                              April 2019
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

                                                                                                                                                     Ärztinnen:
                                                                                                                                                 Kinder als
                                                                                                                                         Karrierehindernis
                                                                                                                                                    Lehrpraxis:
                                                                                                                                  Erste Erfahrungen positiv
                                                                                                                                               Expertenbeitrag
                                                                                                                               Speicheldrüsenerkrankungen
Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
36. KÄRNTNER
               NOTFALLTAGE
               32. Fachtagung
               für Katastrophen- und

                                                                                 www.aekktn.at
               Krisenmanagement
                        25.-27. April 2019
                       SONNENHOTEL HAFNERSEE

                WORKSHOPS
                „EZ-IO Zugangssystem“
                „Critical Bleeding“

                AUSSTELLUNG
                Österreichisches Bundesheer
                „Schutzausrüstung“

               Auskünfte/Anmeldung:
               Ärztekammer für Kärnten
               Susanne Triebelnig
               Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85
               E-Mail: notarzt@aekktn.at
               Referat für Notfall- und
               Katastrophenmedizin                Österreichisches Rotes Kreuz
               der Ärztekammer für Kärnten        Landesverband Kärnten

19-0241-Ärztekammer-Notfalltage-A2-2019.indd 1                                       29.01.19 08:50
Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
EDITORIAL

                                              Sehr geehrte Frau Kollegin,
                                              sehr geehrter Herr Kollege,

D
die Kärntner Ärztekammer – wie andere Landesärztekammern auch – versucht derzeit
einen Spagat. Die Interessen der angestellten und der niedergelassenen ÄrztInnen
lassen sich zunehmend schwerer unter einen Hut bringen.

So ein Spagat kann wehtun und einen zer-      ein ganz normaler Beruf werden. Nine-to-       den Diensthabenden. Motivierte Kolle-
reißen – möglicherweise politisch nicht       fiver, Montag bis Freitag, lassen sich         gInnen sagen, dass „eh keiner kommt“
ganz unerwünscht.                             schwer heroisch verkaufen. Die Versor-         und sich das Ganze „nicht rechnet“. Um
                                              gung wird in die Krankenanstalten wan-         diese Situation wieder umzudrehen,
Hausärztlicher Bereitschaftsdienst            dern – und über kurz oder lang auch Geld.      braucht es motivierte „Ja-SagerInnen“ zur
Die Zusatzvereinbarung zum Kassenver-         Geld, das dann aber nur in geringem Aus-       allgemeinmedizinischen Rundumversor-
trag, gültig seit Februar 2019, regelt den    maß bei den SpitalsärztInnen landet. Die       gung, Zumutbarkeitsgrenzen für Dienste
neuen HBD. Man kann sich wünschen,            entsprechenden 15a Vereinbarungen wer-         auch bei FreiberuflerInnen, Reihungs-
dass diese Regelung eben kein fixer Be-       den folgen (müssen), für die Finanzierung      punkte für Vertretungstätigkeit, Maßnah-
standteil des Vertrages sein möge, dass       von Baumaßnahmen, Rettungsfahrten,             men gegen sinnlose Rettungstransporte,
die verpflichtende „Teilnahme am Dienst“      Schreibkräften, Triage-DGKS/P, Kranken-        Lenkung der PatientInnenströme, Geld
mit zwei Diensten im Jahr erfüllt sei, dass   transport … die teuerste und ineffizien-       auch, natürlich …
„Freiwilligkeit“ und „gute Bezahlung“ das     teste Versorgung, die es gibt. Nicht zu ver-
Problem lösen werden. Woher „die Frei-        gessen: ZNA-InternistInnen mit AM-Aus-         Jetzt ist die Zeit, es zu versuchen. Mit dem
willigen“ und „das Geld“ kommen sollen,       bildung sind ein Auslaufmodell: eine Fach-     Land. Mit dem Roten Kreuz. Mit der Kran-
hat mir noch niemand erklären können -        ausbildung mit 8 Monaten Basisausbil-          kenkasse. Ohne Feindbilder. Zukünftige
vermutlich aus derselben Quelle wie „die      dung qualifiziert nicht zur Behandlung         Generationen von ÄrztInnen, PatientIn-
Patientenmilliarde“?                          von allgemeinmedizinischen Problemen           nen und SteuerzahlerInnen würden es
                                              und erfordert die teure Inanspruchnahme        uns danken, meint
Eine Grundsatzfrage                           von FacharztkollegInnen aller Richtungen.
Für mich stellt sich aber eine ganz andere,                                                  Ihre
prinzipielle Frage: möchten die niederge-     Ein letzter Versuch?                           Petra Preiss
lassenen KollegInnen in Zukunft eine Rol-     Sollte es aber genug KollegInnen „drau-
le bei der Versorgung nach 19 Uhr und am      ßen“ geben, die Ihre Rolle anders sehen,
Wochenende/Feiertag spielen, ja oder          müssen wir uns überlegen, wie wir den            Wir müssen uns überlegen, wie wir
nein?                                         Dienst so aufstellen, dass er wieder funkti-
                                                                                                    den Dienst so aufstellen,
                                              oniert und auch angenommen wird. Der-
                                                                                                dass er wieder funktioniert und
Aufgeben?                                     zeit befinden wir uns in einer Spirale nach
Werden die „Nein-SagerInnen“ die Mehr-        unten: PatientInnen erreichen niemand                auch angenommen wird
heit, wird sich über kurz oder lang das       und fahren ins Krankenhaus. Beim nächs-
Image des Berufsstandes ändern. Es wird       ten Mal gleich ohne Kontaktaufnahme mit

                                                                                                                APRIL 2019 · www.aekktn.at   1
Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN

    Inhalt
    Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
                                                                                                                                                 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  16

    Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
                                                                                                                                                 Tex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–19
            Kinder heißt Karriereknick für Ärztinnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

                                                                                                                                                 Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  19
        	Neue Ausbildungsordnung:
          „Eine Bereicherung der Ausbildung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6–7

                                                                                                                                                 Standesmeldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–26
            Interventionelle Angiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

            Expertenbeitrag: Speicheldrüsenerkrankungen. . . . . . . . . 8–12                                                                    Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28–36

        	
         Aktivitäten im Zuge der Offensive
                                                                                                                                                 Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38–39
         „Kinderschutz in der Kärntner Medizin“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  13

            REVAN: „Richtig essen von Anfang an!“ – Kärnten . . . . . . . . .  15                                                                Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40–41

    GENDER-MAINSTREAMING
    Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
    Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.

                                                                                                                                                                         IMPRESSUM
    · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
       „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
       öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
    · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten,
       9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
        E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at                                                                                   ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati-
                                                                                                                                            D
    · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand …
                                                                                                                                            on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange.
    · Name des Herstellers:                                                                                                                Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde-
      Satz- & Druck-Team GmbH.,                                     Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190*
                                                                                                                                            rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der
      9020 Klagenfurt/WS,               Umweltzertifiziert
                                                                    Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at
                                                                                                                                            Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der
      Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931                                                                                             ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des
    · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS                                                                                           Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.

2   APRIL 2019 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
EDITORIAL

                                              Sehr geehrte Frau Kollegin,
 Dr. Michaela Lientscher
                                              sehr geehrter Herr Kollege,
 Vizepräsidentin und Kurienobfrau der         es gab in den letzten Wochen unter den angestellten
 angestellten ÄrztInnen                       ÄrztInnen ein Thema, das die Wogen der Sorge und
                                              Unsicherheit hochgehen hat lassen.

W
Wie Sie aus den Medien (Tageszeitungen
und Kärntner Ärztezeitung) vernommen
haben, ist es seit dem Februar 2019 zu ei-
ner gravierenden Veränderung des ver-
bindlichen Hausärztlichen Bereitschafts-
                                              nen, auch einige in Leitungsverantwor-
                                              tung, an mich gewandt mit der Bitte, die
                                              stetig steigende Belastung der ÄrztInnen
                                              in den Krankenhäusern nun ganz beson-
                                              ders im Blick zu haben.
                                                                                             seit Jahren permanent steigend, und
                                                                                             schon bisher haben wir SpitalsärztInnen
                                                                                             ein Gesamtkonzept seitens der gesund-
                                                                                             heitspolitisch Verantwortlichen vermisst.

dienstes gekommen. Es wurde nach ent-                                                        Verlässlichkeit!
sprechenden Verhandlungen mit der                                                            Wir SpitalsärztInnen möchten uns daher
Kärntner Gebietskrankenkasse der organi-                                                     darauf verlassen können, dass der Ge-
sierte Wochenend- und Feiertagsdienst          Der Zulauf in die Notaufnahmen ist            samtvertrag der Kassenärzte gültig ist
auf die Zeit zwischen 7 Uhr und 19 Uhr ein-     seit Jahren permanent steigend               und verlässlich eingehalten wird. Wir neh-
gegrenzt. In den Nachtstunden stehen Te-                                                     men die Reduktion der Bereitschafts-
lefonarzt/ärztin und Strukturen des Öster-                                                   dienstzeiten der AllgemeinmedizinerIn-
reichischen Roten Kreuzes zur Verfügung.                                                     nen zur Kenntnis, erwarten aber, dass die-
                                                                                             se Dienste lückenlos erbracht werden und
Leistungsverschiebung?                        Gesamtkonzept?                                 auch die Kurie der niedergelassenen Ärzte
Diese Reduktion der hausärztlichen Ver-       Beim allergrößten Verständnis dafür, dass      diese zumutbare Belastung als zu erbrin-
sorgung der Kärntner Bevölkerung stellt       die Altersstruktur der Allgemeinmedizine-      gende Verpflichtung sieht, um das Ge-
uns angestellte ÄrztInnen nun vor die be-     rInnen mit Kassenvertrag und der Rück-         samte, nämlich die Versorgung der Kärnt-
rechtigte Frage, ob sich dadurch die Sys-     gang der VertretungsärztInnen relevant         ner Bevölkerung, nicht aus den Augen zu
temverantwortung, die wohl grundsätz-         sind, kann es nicht sein, dass die einzige     verlieren.
lich alle ÄrztInnen in Kärnten zu tragen      Strategie diejenige ist, die ohnehin bereits
haben, noch mehr in Richtung der Spitals-     jetzt sehr Krankenhaus-lastige Versor-                           Dr. Michaela Lientscher
ärztInnen, vor allem auf jene in den Not-     gungssituation in Kärnten noch mehr in           Obfrau der Kurie der angestellten Ärzte
aufnahmen, verschiebt? Aus dieser Be-         Richtung Spitalsambulanzen zu verschie-
fürchtung heraus haben sich viele ÄrztIn-     ben. Der Zulauf in die Notaufnahmen ist

                                                                                                               APRIL 2019 · www.aekktn.at   3
Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
ÄRZTINNENBEFRAGUNG

                       Kinder heißt
               Karriereknick für Ärztinnen
         Ernüchternde Ergebnisse förderte eine Online-Befragungen von Ärztinnen zutage: Kinder sind nach
          wie vor das größte Karrierehindernis. Benachteiligungen und abwertende Bemerkungen gehören
                                      für viele Medizinerinnen zum Berufsalltag.

D   Der „Arzt“-Beruf wird zunehmend weib-
    lich. Der Anteil an Frauen beträgt derzeit
    47,61 Prozent, Tendenz steigend, wie ein
    Blick auf die Aufteilung bei den Turnusärz-
    tInnen beweist: 54,34 Prozent von ihnen
    sind Frauen. Das bedeutet in absoluten
    Zahlen: 24.275 Ärztinnen arbeiteten zum
    Stichtag in Österreich.
    Bei den Fachärztinnen beträgt der Pro-
    zentsatz 38,26, die Allgemeinmedizinerin-
    nen befinden sich mit 58,48 Prozent be-
    reits in der Mehrzahl. Auch bei jenen Medi-
    zinerInnen, die ausschließlich angestellt                                                         INFO
    sind, finden sich mit 54,77 Prozent mehr                                                         Auf Anfrage erhalten Sie gerne die
    Frauen als Männer.                                                                               detaillierten Befragungsergebnisse
    Anders präsentiert sich die Situation hin-                                                       als ZIP-Datei: presse@aekktn.at
    gegen in den oberen Etagen. In der Riege
    der PrimarärztInnen reduziert sich der An-       Negativ - Der Prozentsatz der überwiegend      essanten Jobs verhelfen. Dabei gibt es we-
    teil der Frauen drastisch auf 11,9 Prozent. In   die Kinder versorgenden Ärztinnen ist in       nig Unterschiede zwischen niedergelasse-
    absoluten Zahlen: Österreichweit finden          dieser Konstellation signifikant höher.        nen Medizinerinnen sowie Spitals- und an-
    sich lediglich 141 Frauen an der Spitze ei-      Generell wird die Vereinbarkeit von Beruf      deren angestellten Ärztinnen. Sie haben
    ner Abteilung, ihnen stehen 1044 Männer          und Familie mit einem Mittelwert von 3,2       ähnliche Einschätzungen und Erfahrungen.
    gegenüber.                                       mäßig beurteilt. Eine ähnliche Note, näm-      Nur 23 Prozent der Befragten glauben, dass
    Um die Situation der österreichischen Ärz-       lich 3,1, erhält in diesem Zusammenhang        sie in ihrem Beruf von Vorgesetzten und
    tinnen zu erheben, hat das Meinungsfor-          die Unterstützung durch den Arbeitgeber.       KollegInnen in gleichem Ausmaß unter-
    schungsinstitut Hajek im Auftrag der Öster-      Angesichts dieser Zahlen verwundert es         stützt werden wie ihre männlichen Kolle-
    reichischen Ärztekammer im Herbst 2018           nicht, dass 66 Prozent der Ärztinnen die Er-   gen, 66 Prozent sehen es dezidiert nicht so.
    alle österreichischen Ärztinnen über ihre        fahrung gemacht haben, dass Frauen durch       Keine einzige Ärztin ist übrigens der Mei-
    berufliche Situation und Wünsche sowie           Kinder größere Karriereeinbußen haben als      nung, dass Frauen mehr unterstützt wer-
    ihre Karrierechancen befragt. Das vorlie-        Männer. Weitere 29 Prozent beantworteten       den als Männer.
    gende Ergebnis zeigt, dass sich an den Ur-       diese Frage mit „eher ja“, was bei diesem
    sachen, warum der Weg an die Spitze für          Thema einen Gesamtprozentsatz von 95           Zufrieden mit der Arbeit?
    Frauen ein dorniger ist und meistens auf         Prozent ergibt.                                Abstriche haben viele Ärztinnen auch bei
    halber Höhe oder noch früher endet, auch                                                        ihren Wünschen hinsichtlich des Fachbe-
    im 21. Jahrhundert nichts geändert hat.          Zu wenig Förderung                             reichs gemacht. Durchschnittlich 33 Pro-
    Kinderbetreuung ist Frauensache, von Hal-        Ärztinnen beklagen auch zu wenig Förde-        zent sind nicht in jenem Fachbereich tätig,
    be-Halbe keine Spur.                             rung in der beruflichen Tätigkeit durch Vor-   auf den sie sich ursprünglich spezialisieren
    So nannten 61 Prozent der Befragten Famili-      gesetzte (37 Prozent) sowie in der Turnus-     wollten, bei 42 Prozent war die Familienpla-
    enplanung und Kinderbetreuung als Grund          ausbildung in relevanten Wissensberei-         nung der Grund dafür. Bei den niedergelas-
    für den Karriereknick. Durchschnittlich 67       chen beziehungsweise Tätigkeiten. Auch         senen Allgemeinmedizinerinnen hatten
    Prozent der Ärztinnen erklärten, den Groß-       werden interessanten Jobs und Führungs-        sogar 53 Prozent ursprünglich andere Karri-
    teil der Kinderbetreuung selbst übernom-         positionen bevorzugt an Männer verge-          erepläne, ebenso wie 52 Prozent der sonsti-
    men zu haben, lediglich bei sechs Prozent        ben, diesen Eindruck haben 31 Prozent der      gen freiberuflichen Ärztinnen. Am zufrie-
    der Paare war der Partner hauptsächlich für      Ärztinnen. So sind 74 Prozent auf jeden Fall   densten mit 85 Prozent sind die niederge-
    die Familienarbeit zuständig. Ist die Auftei-    oder eher der Meinung, dass sich ihre          lassenen Fachärztinnen.
    lung bei Ärztepaaren eher halbe-halbe?           männlichen Kollegen gegenseitig zu inter-      Bei der Entscheidung niedergelassen und

4   APRIL 2019 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
ÄRZTINNENBEFRAGUNG

                                                                                                                                                       Frauen in der Medizin

freiberuflich tätig zu sein, sind die besseren          Werden Frauen im Ärztinnenberuf in ihrer Karriere von
Arbeitszeiten ohne Wochenend- und                       Vorgesetzten/KollegInnen gleichermaßen unterstützt wie Männer?
Nachtdienste und die leichtere Vereinbar-               (in Prozent)                                                         Ärztinnen mit Männern als direkten Vorgesetzten
keit von Beruf und Familie die Hauptmoti-
ve. 83 Prozent der Ärztinnen in Ausbildung                                    Ärztinnen gesamt            23                                      66                             10
mit Berufsziel „Niederlassung‘“ geben als        niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen                      24                                  62                             14
Grund für diesen Wunsch die „besseren Ar-
beitszeiten“ an.                                               niedergelassene Fachärztinnen                  25                                       69                         16
Die Attraktivität von Kassenverträgen ist                                          Spitalsärztinnen           24                                   68                                 8
jedoch äußerst gering. Von den Ärztinnen
in Ausbildung streben nur 16 Prozent einen                             Arztinnen in Ausbildung                27                                       65                             8
solchen an. Die Zufriedenheit der Wahlärz-                   sonstige freiberufliche Ärztinnen           15                                  68                        1     16
tinnen mit ihrer beruflichen Situation ist
auch deutlich höher als bei jenen mit einer                     sonstige angestellte Ärztinnen           16                                  68                         1        15
Kassenpraxis. So würden sich nur 61 Pro-             ja, Frauen werden gleichermaßen unterstützt                    nein, Männer werden mehr unterstützt
zent der Kassenärztinnen wieder für einen            nein, Frauen werden mehr unterstützt                           weiß nicht/k.A.
Kassenvertrag entscheiden, während 83
Prozent der Wahlärztinnen wieder eine                                                                                                              Frauen in der Medizin
Wahlarztpraxis eröffnen würden.                           Wenn man noch einmal entscheiden könnte, würde man sich
Auch 67 Prozent der Spitalsärztinnen kön-                 für Arbeit als Kassen‐ oder Wahlärztin entscheiden?
nen sich vorstellen, als Wahlärztin zu arbei-             (in Prozent, gestützte Abfrage, Basis: niedergelassene Ärztinnen)
ten. 42 Prozent von ihnen sind mit ihrer Tä-
tigkeit und beruflichen Entwicklung im                                                                                  42
Krankenhaus unzufrieden.                                      Kassenärztin                                                    49
                                                                                                               35                       Kassenärztinnen würden sich nur zu 61%
                                                                                                                                        wieder für Kassenordination entscheiden,
                                                                                                                                        Wählärztinnen zu 83% wieder für
Frauenfeindlichkeit                                                                                                                     Wahlarztpraxis
Frauenfeindlichkeit und geringschätzige                                                                                      46
Bemerkungen von Vorgesetzten und Kol-                           Wahlärztin                                         38
legen erleben viele Ärztinnen immer wie-                                                                                                55
der. So haben 74 Prozent geringschätzige
Bemerkungen entweder selbst erlebt oder                                                    12
bei anderen mitbekommen, anzügliche                        weiß nicht/k.A.                  13                           Freiberufliche Ärztinnen gesamt
Bemerkungen 64 Prozent. Vor allem Ärztin-                                                 10                             niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen
                                                                                                                         niedergelassene Fachärztinnen
nen in Ausbildung und Spitalsärztinnen
sind damit konfrontiert. 30 Prozent berich-                                                                                                             Frauen in der Medizin
teten auch von „unerwünschten einschlä-
gigen“ Berührungen durch Vorgesetzte                         Wer hat in Partnerschaft wieviel Kinderbetreuung übernommen?
                                                             (in Prozent, Basis: Ärztinnen mit Kindern)
oder Kollegen. Positiv fällt auf: Es wird bes-
ser. Jüngere Kolleginnen geben weniger                                              Ärztinnen Gesamt                              67                               25             61
häufig erlebte oder beobachtete Belästi-
                                                      niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen                                     66                              26                  7 1
gung an als ältere Jahrgänge.
                                                                    niedergelassene Fachärztinnen                                 63                             28               8
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Reaktio-   Noch stärker selbst
nen der Patienten. 65 Prozent der Ärztinnen      übernommen haben:
                                                 ‐Ärztinnen mit mehreren Kindern
                                                                                      Spitalsärztinnen                            65                              27              6 2
haben geringschätzige Bemerkungen über           ‐Partner im med. Bereich
                                                                            Arztinnen in Ausbildung                                69                                 25              51
Frauen entweder selbst erfahren oder bei
                                                                  sonstige freiberufliche Ärztinnen                                69                              23                 8
anderen mitbekommen. Bei unerwünsch-
ten anzüglichen Bemerkungen beträgt der                             sonstige angestellte Ärztinnen                                      80                                  14        42
Prozentsatz 61. Auch hier führen die Ärztin-                              ich habe Großteil der Kinderbetreuung übernommen
nen in Ausbildung und Spitalsärztinnen die                                wir haben uns Kinderbertreuung 50:50 aufgeteilt
Liste an. 26 Prozent der Ärztinnen mussten                                Kindesvater/Partner hat Großteil der Kinderbetreuung übernommen
                                                                          weiß nicht/k.A.
auch „unerwünschte einschlägige“ Berüh-
rungen durch Patienten erleben.

                                                                                                                                                  APRIL 2019 · www.aekktn.at                5
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LEHRPRAXIS

                       „Eine Bereicherung der
                            Ausbildung“
             Die neue Ausbildungsordnung sieht als Teil der Ausbildung für AllgemeinmedizinerInnen eine
                verpflichtende sechsmonatige Arbeit in einer Praxis vor. Die ersten Erfahrungen sind für
                                      Lehrende und Lernende äußerst positiv.

D   Das Interesse für diese Ausbildung ist so-
    wohl bei niedergelassenen MedizinerIn-
    nen als auch bei jungen ÄrztInnen vorhan-
    den. So gab es mit Ende März 16 Lehrpra-
    xen für Allgemeinmedizin sowie drei Lehr-
    praxen für Sonderfächer in Kärnten. Fünf
    weitere standen vor der Genehmigung.
    „Es ist ganz klar eine Bereicherung der Aus-
    bildung“, sagt Dr. Peter Kandutsch, der in
    der Praxis von Dr. Maria Korak-Leiter in
    Maria Rain sein sechsmonatiges Praktikum
    absolviert. Die Erfahrungen, die er in dieser
    Zeit gewinnen konnte, hätte er in einer Kli-
    nik so nicht machen können. Am meisten
    genießt er es, viel Zeit für die Patienten zu
    haben. Am Anfang sei er etwas überfor-           Dr. Maria Korak-Leiter und Dr. Peter Kandutsch in Maria Rain
    dert gewesen, gab er zu. Denn die Fülle
    von Diagnosen und Patienten aller Alters-       nur von ihr behandelt zu werden. Doch die       dung in einer Allgemeinpraxis absolvieren
    stufen – vom Kleinkind bis Hochbetagten         Sorge war unbegründet. Der Großteil der         zu können. „Man erhält eine ganz andere
    – sei völlig neu und auch sehr fordernd ge-     PatientInnen akzeptierte Dr. Kandutsch          Perspektive“, sagt sie. Die genaue Anam-
    wesen. Alle dies könne man in einer Klinik      von Anfang an. Sie fühlten sich zum Teil so-    nese, die klinische Diagnose mittels Abhö-
    nicht erfahren und erleben. Aber an der         gar gut umsorgt, weil sich gleich zwei Me-      rens und Perkussion sowie die anschlie-
    Seite der erfahrenen Ärztin fand er sich        dizinerInnen um sie kümmerten.                  ßende Therapieempfehlung ohne viel Ap-
    schnell zurecht. „Man spricht jeden Fall                                                        paratemedizin schärfe die Sinne für die
    durch, stellt Diagnosen und verordnet The-      Andere Perspektive                              PatientInnen und deren Befindlichkeiten.
    rapien mit Back-up, das gibt Sicherheit.“       Auch Dr. Markus Charisius in Bad Bleiberg       Und bei alledem habe sie die Sicherheit,
    Ohne diese Erfahrungen hätte er sich nicht      schätzt seine „Praktikantin“ Dr. Arijana        einen erfahrenen Kollegen stets um Rat
    in der Lage gesehen, selbstständig eine         Budimlic und die Arbeit mit ihr sehr. „Sie      fragen zu können, mit ihm über Fälle dis-
    Praxis zu übernehmen, meint er.                 kam mit einem hohen Ausbildungsniveau,          kutieren zu können. „Es ist genau, was ich
    Auch Dr. Korak-Leiter empfindet das Mo-         die Einarbeitungsphase dauerte kurz“, er-       mir erwartet habe“, sagt die junge Ärztin.
    dell als Bereicherung. „Die jungen Kolle-       zählt er. Dr. Charisius sah es schon als Stu-   Die Arbeit in der Praxis sieht sie auch als
    gen bringen aus dem Krankenhaus und             dent an der Universität als Mangel an, dass     gute Ergänzung zu den Nachtdiensten, die
    der Uni Neues mit. Das trägt zur Selbstre-      viele Kollegen ihr Wissen nicht oder nur in     sie nach wie vor im Krankenhaus macht. So
    flexion bei und ist gut gegen Betriebs-         teuer zu bezahlenden Seminaren weiter-          könne sie vielfach als Gatekeeper fungie-
    blindheit, die sich nach jahrelanger Arbeit     gaben. Daher hat er sich gern dafür ent-        ren, die PatientInnen besser beraten. Denn
    schon einmal einstellen kann“, meint sie.       schieden, eine Lehrpraxis zu führen und         oft seien Nachbehandlungen auch in einer
    Darüber hinaus bedeutet der Kollege auch        alles, was er sich im Laufe der Jahre an Spe-   Praxis möglich und der Patient erspare
    Hilfe bei der täglichen Arbeit. Denn nach       zialwissen und Erfahrung angeeignet hat,        sich dadurch einen neuerlichen Klinikauf-
    einer gewissen Zeit könne man immer             mit jungen KollegInnen zu teilen.               enthalt.
    mehr Arbeiten und Aufgaben delegieren.          Die größte Umstellung für Dr. Budimlic war      Aber auch er lerne von der Kollegin, sagt
    Die Reaktion der PatientInnen war die gro-      nicht die Arbeit mit den PatientInnen, son-     Dr. Charisius. So erhalte er Informationen
    ße Unbekannte. Viele von ihnen kommen           dern die zahlreichen bürokratischen Auf-        über neue Abläufe und Medikamente.
    seit Jahren zu ihrer Ärztin, der sie vertrau-   gaben, die eine praktische Ärztin auch zu       Und es sei für ihn sehr schön, solche The-
    en. „Und man will sie ja nicht verlieren“,      erledigen hat und für die sich ihr Herz we-     men mit der jungen Kollegin diskutieren
    meint sie. Daher werden sie gleich zu Be-       niger erwärmen kann. Aber auch das muss         zu können. Generell bedeute dieses Mo-
    ginn über die neue Konstellation infor-         kennengelernt und gelernt werden. Sie ist       dell eine Bereicherung der Qualität in der
    miert und können auch darauf bestehen,          sehr froh, ein paar Monate ihrer Ausbil-        Patientenversorgung.

6   APRIL 2019 · www.aekktn.at
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LEHRPRAXIS

 Dr. Jakob Kanduth und Dr. Helmut Pavalec in St. Andrä                     Dr. Markus Charisius und Dr. Arijana Budimlic in Bad Bleiberg

Das gesamte Paket                               sehr gut vorbereitet. Defizite erkannte er     neuen Arbeitszeitregelungen in den Spitä-
„Der Vorteil ist, man lernt auch als alter      lediglich im Bereich Dermatologie und Or-      lern sei dort eine kontinuierliche Beschäf-
Praktiker noch etwas, wenn ein Junger           thopädie, zumal die Praxis von Dr. Pavalec     tigung mit einem Fall so gut wie unmög-
frisch aus der Klinik im Haus ist. Der Nach-    neben einer allgemeinmedizinischen Ver-        lich und auch die PatientInnen müsse sich
teil: Es geht alles ein bisschen langsamer“,    sorgung auch Sportmedizin, manuelle            auf stets neue Ärzte einstellen, schildert er
zieht Dr. Helmut Pavalec in St. Andrä im        Medizin und konservative Orthopädie an-        die Situation. So werde die Rolle des Haus-
Lavanttal eine erste Bilanz. Und das Zu-        bietet.                                        arztes, der den Patienten ganzheitlich
sammenspiel zwischen Lehrendem und              Dr. Kanduth hatte zuvor schon einmal ein       sieht, immer wichtiger.
Lernendem sei wichtig. „Wenn die Chemie         Praktikum gemacht und wusste folglich          Einblick bekommt man auch in den wirt-
nicht stimmt, sollte man es besser been-        auch, was ihn erwartete. Der größte Unter-     schaftlichen Teil einer Praxis und darüber,
den“, meint er. Für ihn ist es auch ein gutes   schied im Vergleich zur Arbeit im Kranken-     wie sie zu führen ist. Daher ist für ihn die
Modell auf der Suche nach einem Nachfol-        haus ist für ihn, dass er in der Praxis die    Einführung eines solchen Praktikums der
ger. Auf diese Weise können sich die Pati-      PatientInnen über einen sehr langen Zeit-      richtige Schritt. „Dadurch hat man das ge-
entInnen langsam umgewöhnen und der             raum betreut, die Krankengeschichte und        samte Paket. Es hätte schon viel früher
Übergang ist nahtlos. Mit seinem Prakti-        die Entwicklung des Genesungsprozesses         kommen sollen“, meint er. Ein halbes Jahr
kanten Dr. Jakob Kanduth ist er mehr als        beobachten, korrigierend eingreifen und        sieht er als perfekten Zeitraum dafür. Eine
zufrieden, auch weil er „gut mit den Leu-       als Mittler zwischen Krankenhaus und Pa-       Verlängerung auf ein Jahr, wie es derzeit
ten umgehen kann“. Der junge Arzt fühlt         tient agieren kann. Durch die wachsende        vorgesehen ist, wäre seiner Ansicht
sich durch die Ausbildung im Krankenhaus        Spezialisierung, aber auch aufgrund der        nach nicht notwendig.

                                                                                                   POSITIV aufgefallen

  Interventionelle Angiographie
  Die interventionelle Angiographie ist         Im Klinikum Klagenfurt werden nun, um die      Untersuchungen durchgeführt.
  heute ein in vielen Fächern der Medizin       steigende Zahl von Angiographien bewälti-      Dies führt dazu, dass geplante Ein-
  etabliertes Verfahren. Die „Herzkatheter-     gen zu können, die bestehenden drei Angio-     griffe bis spät in den Abend durchgeführt
  Untersuchung“ zu Behandlung des Herz-         graphieeinheiten modernisiert. Bedingt         werden. Von Seiten der Ärztekammer
  infarktes ist ein weithin bekanntes Routi-    durch die Baustelle mussten einige organi-     wollen wir auf die außerordentliche Ein-
  neverfahren. Aber auch zur Behandlung         satorische Änderungen vorgenommen wer-         satzbereitschaft der KollegInnen hinwei-
  von Erkrankungen der Aorta und seit eini-     den. Von den vorhandenen drei Einheiten        sen, die diese intellektuell und mecha-
  gen Jahren auch von Schlaganfällen stel-      stehen während der Umbauzeit zwei zur          nisch höchst anspruchsvolle Arbeit teil-
  len mittlerweile für den Patienten scho-      Verfügung. Die dritte vorhandene Anlage,       weise über zwölf und mehr Stunden
  nende und hoch effektive Verfahren dar.       welche von den KollegInnen der Kardiologie     durchführen. Es ist uns ein großes Be-
  Nichtsdestotrotz ist die Durchführung ei-     und Radiologie gemeinsam genutzt wird,         dürfnis, den KollegInnen der Kardiologie
  ner Angiographie für die ÄrztInnen ein im     steht somit nicht zur Verfügung. Dies führt    und der interventionellen Radiologie un-
  hohen Maße komplexes und herausfor-           dazu, dass während der regulären Dienstzeit    sere Bewunderung und unseren Dank für
  derndes Verfahren, welches nur durch au-      von der Radiologie und Kardiologie weniger     die so vielen „harten“ Arbeitsstunden
  ßerordentliches persönliches Engage-          geplante Eingriffe durchgeführt werden         auszusprechen. Wir hoffen auch, dass die-
            ment nach vielen Jahren des         können. Daher werden von den „Angiogra-        se außerordentliche Belastung nach dem
                Lernens selbstständig und si-   phie-Bereitschaften“ der Kardiologie und       Umbau wieder reduziert wird und dass
                   cher durchgeführt werden     Radiologie neben den Notfällen (Herzinfark-    die Gesundheit unseren KollegInnen er-
                     kann.                      te, Schlaganfälle, etc.) die während des Ta-   halten bleibt.
                                                ges nicht erledigbaren geplanten Katheter-                           Dr. Philipp Simschitz
                    NEGATIV aufgefallen

                                                                                                                   APRIL 2019 · www.aekktn.at   7
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EXPERTENBEITRAG

        Speicheldrüsenerkrankungen
                                            Prim. Univ.Prof. Dr. Hans Edmund Eckel
                                        Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, HNO-Abteilung

E   Einleitung
    Die Kopfspeicheldrüsen haben die Aufga-
    be, durch die Produktion von Speichel die
    Schleimhäute von Mund und Rachen zu
    befeuchten, die Schleimhäute zu reinigen,
    die Remineralisierung des Zahnschmelzes
    zu fördern, den Verdauungsprozess durch
    enzymatischen Abbau von Speisebestand-
    teilen einzuleiten und den Geschmacksinn
    durch Antransport von Geschmackstoffen
    zu ermöglichen. Eine kleine Menge Spei-
    chel wird permanent (auch Stimulation
    durch Nahrungsaufnahme) gebildet. Bei
    der Nahrungszufuhr erfolgt eine reflektori-
    sche Stimulation des Speichelflusses.
    Anatomisch werden drei paarig angelegte
    große Kopfspeicheldrüsen (Ohrspeichel-
    drüse – Glandula parotis, Unterkieferspei-
    cheldrüse – Glandula submandibularis und
    Unterzungen-Speicheldrüse - Glandula su-
    blingualis) sowie zahlreiche kleine Spei-       Abb. 1: Lymphangiom der Glandula Parotis bei einem Kleinkind
    cheldrüsen im Bereich von Mundhöhle
    und Rachen unterschieden.                      Gelegentlich werden eine Überproduktion        delten bösartigen Hauttumoren zu fragen
    In der folgenden Übersichtsarbeit soll kurz    von Speichel (Sialorrhoe) bzw. eine Mund-      und die Haut in der Umgebung der Betrof-
    auf die wichtigsten klinischen Krankheits-     trockenheit durch Speichelmangel (Xeros-       fenen Speicheldrüse mit zu untersuchen.
    bilder und ihre Behandlungsmöglichkeiten       tomie) bemerkt.
    eingegangen werden.                            Rezidivierende Schwellungen, insbeson-         Einteilung und Differentialdiagnose
                                                   dere mit Abhängigkeit von der Nahrungs-        Für den klinischen Gebrauch hat sich fol-
    Klinische Erscheinungsformen und               aufnahme, können bei Abfluss-Störungen         gende Einteilung der Speicheldrüsener-
    Symptomatik                                    (etwa durch eine Steinbildung) im Gang-        krankungen bewährt:
    Das Hauptsymptom vieler Speicheldrü-           system (Sialolithiasis) bedingt sein. Akut     ❙ Kongenitale Erkrankungen und Entwick-
    senerkrankungen ist die Schwellung der         aufgetretene Schwellungen, insbesonde-           lungsstörungen
    betroffenen Drüse. Die Schwellungen kön-       re in Verbindung mit Schmerzen und Ab-         ❙ Sialadenitis
    nen weich, fest oder hart, verschieblich       hängigkeit der Schwellung von der Nah-         ❙ Sialolithiasis
    oder fixiert, schmerzhaft oder indolent, mit   rungsaufnahme, deuten in der Regel auf         ❙ Sialadenose
    begleitender Rötung der umgebenden Ge-         eine Sialadenitis und/oder eine Sialolithia-   ❙ HIV-assoziierte Veränderungen der Spei-
    webe (Haut, Schleimhäute) oder ohne            sis hin. Fazialisparesen in Verbindung mit       cheldrüsen
    Nachbarschaftssymptome          imponieren.    einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse          ❙ Traumatische Veränderungen
    Rasch auftretende, schmerzhafte Schwel-        deuten stets auf einen malignen Tumor          ❙ Autoimmunerkrankungen
    lungen sprechen in aller Regel für einen       hin, entzündliche Speicheldrüsenerkran-        ❙ Lympho-proliferative Erkrankungen
    entzündlichen Prozess, schmerzfreie und        kungen führen fast nie zu einer Nervenläsi-    ❙ Gutartige Speicheldrüsentumoren
    langsam wachsende Schwellungen dage-           on. Auch bei langsam progredienten             ❙ Bösartige Speicheldrüsentumoren
    gen für tumoröse Veränderungen. Bei ei-        Schwellungen mit begleitender Schmerz-           - Primäre Speicheldrüsenkarzinome
    ner gleichzeitigen Schwellung mehrerer         symptomatik ist in erster Linie an einen         - Sekundäre Speicheldrüsenmalignome
    Speicheldrüsen kommen virale Entzün-           malignen Prozess zu denken. Bei Verdacht         (Metastasen)
    dungen oder Sialadenosen ätiologisch in        auf einen tumorösen Speicheldrüsen Pro-        ❙ Postradiogene Speicheldrüsenverände-
    Betracht.                                      zess ist anamnestisch nach früher behan-         rungen.

8   APRIL 2019 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG

                              Ursache von Speicheldrüsenentzündungen können primär virale Infekte,
                             Speichelgangssteine, Speichelgangsverengungen und bakterielle Infekte bei
                                      ungenügender Speichelproduktion oder Sekretion sein.

Kongenitale Erkrankungen und Ent-               rezidivierende Schwellungen und Entzün-
wicklungsstörungen der Speicheldrüsen           dungen. Obstruktive Sialadenitiden stellen
sind selten. Sie sind meist mit anderen         die häufigsten nicht-neoplastischen Er-
Missbildungen kombiniert und sollen im          krankungen der Speicheldrüsen dar und
Rahmen der vorliegenden Übersicht nicht         werden in 60% durch eine Sialolithiasis ver-
weiter diskutiert werden. Die häufigste         ursacht. Eine Sonderform sind prästenoti-
kongenitale Speicheldrüsenerkrankung ist        sche Speichelgangszysten, insbesondere
das Lymphangiom, das monströse Aus-             im Mundbodenbereich (sogenannte Ranu-
maße annehmen kann (Abb. 1).                    la, Abb. 3)

Sialadenitis: Ursache von Speicheldrü-          Sialadenose: Definitionsgemäß handelt
senentzündungen können primär virale            es sich hierbei um nicht-entzündliche und
Infekte, Speichelgangssteine, Speichel-         nicht-tumoröse Schwellungen des Spei-          Abb. 2: Parotisabszesses nach bakteriel-
gangsverengungen und bakterielle Infekte        cheldrüsen-Parenchyms (Abb 4). Klinisch        ler Parotitis
bei ungenügender Speichelproduktion             imponiert eine meist beidseitige symmet-
oder Sekretion sein. Die Parotitis epidemi-     rische Schwellungen der Ohr Speicheldrü-
ca (Mumps) ist die bekannteste virale Spei-     sen. Sie wird auf endokrine Faktoren, dys-
cheldrüsenentzündung. Sie ist durch die         trophe Störungen oder Medikamenten-
heute verbreitete Impfung im Kindesalter        Nebenwirkungen zurückgeführt.
sehr selten geworden, allerdings gab es in
Kärnten im Jahr 2004 eine kurzfristige Epi-     HIV-assoziierte Veränderungen der
demie unter jungen Erwachsenen. Infekti-        Speicheldrüsen: Tage bis Wochen nach
onen mit dem Zytomegalie - und dem Ep-          der Ansteckung kommt es bei der HIV-In-
stein-Barr- Virus kommen differenzialdiag-      fektion zunächst zu einem unspezifischen
nostisch ebenfalls in Betracht. Eine bakteri-   Krankheitsbild mit Lymphknotenschwel-
elle Sialadenitis wird besonders bei Ver-       lungen und grippalen Symptomen. Bei ei-
schluss des Ausführungsgangs der jeweili-       nigen Patienten kommt es im weiteren
gen Drüse (durch Speichelstein oder             Krankheitsverlauf zur Ausbildung von ein-      Abb. 3: Typische Ranula (Speichel-Reten-
Gangstenose) beobachtet und kann sich           oder beidseitigen, häufig multiplen lym-       tionszyste) im Bereich des Mundbodens
bis zur Abszessbildung hin weiterentwi-         phoepithelialen Zysten in den Speichel-
ckeln (Abb. 2). Der klinische Befund ist in     drüsen. Diese Zysten können mit gutarti-       Speicheldrüsen und Tränendrüsen angrei-
der Regel eindeutig. Bei alten und hinfälli-    gen zystischen Tumoren (Zystadenolym-          fen. Die Leitsymptome sind trockene Au-
gen Menschen kommt es bei ungenügen-            phomen) verwechselt werden.                    gen und Mundtrockenheit. Sie werden als
der Flüssigkeitszufuhr zur so genannten                                                        Sicca-Syndrom bezeichnet („dry eye, dry
marantischen Parotitis durch ungenügen-         Traumatische Veränderungen: Traumati-          mouth, dry synovia“). Es wird unterschie-
den Speichelfluss. Hier steht neben der an-     sche Veränderungen der Speicheldrüsen          den zwischen primärem und sekundärem
tibiotischen Therapie die Flüssigkeitssubs-     traten früher häufig im Rahmen von Ver-        Sjögren-Syndrom (in Verbindung mit an-
titution im Vordergrund der Behandlung.         kehrsunfällen (Schnittverletzungen) auf.       derer rheumatischen Erkrankungen, wie
                                                Seit Einführung der allgemeinen An-            Lupus erythematodes oder rheumatoider
Sialolithiasis: Die Steinerkrankung der         schnallpflicht beim Autofahren sind sie sel-   Arthritis).
Speicheldrüsen entsteht durch eine Stase        ten geworden. Von besonderer Bedeutung         Die Definition der IgG4-sklerosierenden
im Ausführungsgang der betroffenen Drü-         ist die sofortige Überprüfung der Fazialis-    Erkrankungen hat viel zum Verständnis
se. Wenn gelöste anorganische Substan-          funktion.                                      bislang unklarer Krankheitsbilder beige-
zen im Speichel herauskristallisieren,                                                         tragen. Inzwischen hat sich die Abkürzung
kommt es zu Steinbildungen in der Drüse         Autoimmunerkrankungen: Das Sjögren-            IgG4-RD (IgG4-related disease, auf
oder im Gangsystem mit nachfolgender            Syndrom ist eine chronisch verlaufende         Deutsch IgG4- Erkrankungen) etabliert.
Abflussbehinderung. Die Konsequenz sind         Kollagenose, bei der Lymphozyten die           Histologisch findet sich ein diffuses lym-

                                                                                                                 APRIL 2019 · www.aekktn.at   9
EXPERTENBEITRAG

                                                                                                  der Speicheldrüsen im Rahmen einer Strah-
                                                                                                  lentherapie möglichst zu vermeiden oder
                                                                                                  zu minimieren.

                                                                                                  Weitere Untersuchungen
                                                                                                  Für die Differentialdiagnose sind zu-
                                                                                                  nächst die Anamnese und der klinische
                                                                                                  Befund wegweisend. Lässt sich inspekto-
                                                                                                  risch oder palpatorisch ein krankhafter Be-
                                                                                                  fund im Bereich der Speicheldrüsen erhe-
                                                                                                  ben, oder liegt eine wegweisende Anam-
                                                                                                  nese vor, sind weiterführende Labor- und
                                                                                                  bildgebende Untersuchungsverfahren in-
                                                                                                  diziert.
                                                                                                  Die Basis-Laboruntersuchung bei suspek-
                                                                                                  ten Speicheldrüsenbefunden umfasst die
                                                                                                  Bestimmung des CRP, Differenzial Blutbild,
      Abb. 4: Sialadenose mit beidseitiger Parotisschwellung                                      Gerinnungs-Parameter und gegebenen-
                                                                                                  falls gezielte weiterführende Untersuchun-
     pho-plasmozelluläres Infiltrat mit IgG4-       Zystadenolymphome. Pleomorphe Ade-            gen zur Abklärung rheumatologischer Er-
     positiven Plasmazellen und eine ausge-         nome zeigen ein deutliches Entartungsri-      krankungen oder von Autoimmun-Prozes-
     prägte Fibrose (fibroinflammatorischer         siko, wenn sie über längere Zeit bestehen.    sen. Dazu zählt insbesondere die Bestim-
     Pseudotumor). Häufig liegt auch eine Eosi-     Sie müssen daher in jedem Fall exstirpiert    mung der BSG sowie von Fibrinogen, anti-
     nophilie vor. Im Serum ist eine Vermeh-        werden. Dabei ist auf vollständige Entfer-    nukleären Antikörpern (ANA), SSA-Ak (Anti-
     rung von IgG4 festzustellen Der soge-          nung zu achten, weil sonst mit multiplen      Ro) oder SSB-Ak (Anti-La), Anti-Neutrophi-
     nannte Küttner-Tumor der Glandula sub-         Rezidiven zu rechnen ist. Zystadenolym-       len-cytoplasmatischen Antikörpern (ANCA)
     mandibularis (sklerosierende Sialadenitis)     phome treten häufig multilokulär und ge-      und IgG 4 im Serum. Speichelanalysen
     stellt eine typische Manifestation der IgG 4   legentlich auch beidseits auf. Das Entar-     spielen heute für die klinische Diagnostik
     –related disease dar.                          tungsrisiko ist sehr gering. Im Rezidivfall   praktisch keine Rolle mehr.
     Ein weiteres Beispiel für die Mitbeteiligung   ist zuwartendes Verhalten in der Regel        Bildgebung: Die Sonografie ist in Europa
     der Speicheldrüsen bei Systemerkrankung        gerechtfertigt.                               für alle Speicheldrüsenveränderungen das
     ist das -Heerfordt-Syndrom. Es kommt zu                                                      Verfahren der ersten Wahl und in der tägli-
     eine chronischer Parotis und Tränendrüse-      Bösartige Speicheldrüsentumoren: Hier         chen Routine oft auch ausreichend. Die
     Entzündung, ggf mit Beteiligung von Re-        ist zu unterscheiden zwischen primären        wichtigsten Vorteile der Sonografie sind
     genbogenhaut und Ziliarkörper des Auges        Speicheldrüsenkarzinomen (Abb 6), sekun-      die sofortige Verfügbarkeit, die fehlende
     (Iridozyklitis), Beteiligung von Hirnnerven,   dären Speicheldrüsenmalignome (Metas-         Invasivität, die fehlende Strahlenbelas-
     der weiblichen Brust oder Gonaden und          tasen, Abb 7) und primären lympho-epi-        tung und die Kosteneffizienz. Sie ist des-
     tritt insbesondere im Zusammenhang mit         thelialen Tumoren (maligne Lymphomen,         halb auch für Verlaufsuntersuchungen
     einer Sarkoidose auf. Die typische Sympto-     Abb 5). Die Diagnose (und zugleich die        sehr gut geeignet.
     me sind Fieber, Parotisschwellung, Uveitis     Therapie) erfolgt durch Exstirpation des      Der Vorteil der MRT im Vergleich zur CT ist
     und Fazialislähmung.                           Tumors und gegebenenfalls durch intra-        der bessere Weichteilkontrast. Daher ist
                                                    operative Schnellschnittdiagnostik.           die Untersuchung in erster Linie vor ge-
     Lympho-proliferative Erkrankungen: In                                                        planten Speicheldrüsenoperationen und
     der Ohrspeicheldrüse finden sich eingela-      Postradiogene Speicheldrüsenverände-          insbesondere bei Verdacht auf bösartige
     gerte Lymphknoten. Daher können sich in        rungen: Im Rahmen einer Strahlentherapie      Tumoren der Speicheldrüsen indiziert.
     der Ohrspeicheldrüse Metastasen von Tu-        von bösartigen Tumoren der Kopf-und Hals-     Eine Computertomographie als Zwischen-
     moren der Haut von Ohr, Kopf und Hals,         region kommt es zunächst zu einer Schwel-     schritt zwischen Ultraschall-Untersuchung
     aber auch maligne Lymphome manifestie-         lung der Azinuszellen und zum interstitiel-   und Kernspintomographie ist fast immer
     ren (Abb 5). Die Diagnosestellung erfor-       len Ödem. Mit zunehmender Strahlendosis       verzichtbar und obsolet.
     dert in der Regel eine offene Parotis-Biop-    kommt es ab etwa 30 Gy zu einer Interstiti-   Die Feinnadel-Aspirationszytologie kann
     sie oder eine partielle Parotidektomie mit     ellen Fibrose und einem daraus resultieren-   eine schnelle, nicht chirurgische Diagnose
     Exstirpation eines oder mehrerer suspek-       den Funktionsverlust der Speicheldrüse.       von Raumforderungen der großen Kopf-
     ter Lymphknoten.                               Die Konsequenz ist eine mehr oder weniger     speicheldrüsen erbringen. Sie kann direkt
                                                    ausgeprägte Xerostomie mit konsekutive        bei der Erstkonsultation durchgeführt
     Gutartige Speicheldrüsentumoren: Die           Geschmacksstörungen. Moderne Strahlen-        werden und gestattet in Zusammenschau
     häufigsten gutartigen Speicheldrüsen           therapie-Techniken (intensitätsmodulierte     mit den klinischen Befunden und den Er-
     sind die Adenome (insbesondere das so          Strahlentherapie) zielen zunehmend erfolg-    gebnissen der Bildgebung oft eine indivi-
     genannte pleomorphe Adenom) und die            reich darauf ab, radiogene Schädigungen       dualisierte Behandlungsplanung. Sie ist

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insbesondere hilfreich bei der Frage, ob       Bei im Mund tastbaren oder radiologisch
eine Läsion entzündlich, neoplastisch, und     nachgewiesenen Speichelsteinen kommt
ggf. gut- oder bösartig ist.                   therapeutisch eine Sialendoskopie mit
Eine offene Biopsie aus Speicheldrüsen-        Entfernung des Speichelsteins und Spü-
veränderungen ist nur in seltenen Ausnah-      lung des Gangsystems mit Cortison-halti-
mefällen indiziert. Dazu zählt insbesonde-     gen Präparaten in Betracht. Idealerweise
re der Verdacht auf eine Sjögren-Erkran-       soll hierdurch die Obstruktion des Gang-
kungen. Hier ist die Biopsie einer kleinen     systems behoben werden. Bei Steinen in
Speicheldrüse aus dem Bereich der Unter-       der Drüse selbst ist die Sialendoskopie je-
lippe oder eine offene, oberflächliche Pa-     doch häufig nicht möglich oder nicht er-
rotis-Biopsien Teil der differenzialdiagnos-   folgreich. Bei rezidivierenden Steinbildun-
tischen Abklärung. Bei umschriebenen           gen und bei Steinen in der Ohrspeichel-
Speicheldrüsentumoren geht dem gegen-          drüse kommt alternativ die Lithotripsie in
über die Biopsie aus dem Tumor in aller        Betracht. Hierbei wird durch Einwirkung
Regel als obsolet und Behandlungs-fehler-      von Stoßwellen eine Fragmentierung der
haft, weil sie mit dem Risiko der Verschlep-   Steine angestrebt, die Fragmente sollen
pung von Tumorzellen in das Wundbett           dann durch das Gangsystem aus der Drüse          Abb. 5: Malignes Lymphom der Glandula
behaftet ist. Insbesondere bei pleomor-        ausgeschleust werden. Die Methode hat            Parotis
phen Adenomen hat die offene Biopsie ein       seit der Einführung der Sialendoskopie
hohes Risiko für die spätere Entstehung        stark an Bedeutung verloren. Bei rezidivie-      Wundrevision mit (wenn möglich) Freile-
von multiplen Rezidivtumoren, die in wei-      renden Steinbildungen, bei ungünstiger           gung der durchtrennten Fazialisäste und
terer Folge häufig nicht befriedigend be-      Lage der Steine oder bei unbefriedigen-          Re-Innervation angestrebt werden. Bei
herrscht werden können. Als Mittel der         dem Ausgang der Sialendoskopie und der           durchtrennten Ductus parotideus soll der
Wahl zur diagnostischen Sicherung von          Lithotripsie kommt schließlich die Entfer-       Gang nach Möglichkeit re-anastomosiert
Speicheldrüsentumoren kommt somit              nung der betroffenen Drüse (in der Regel         und gegebenenfalls durch einen Stent ver-
stets die vollständige Exstirpation des Tu-    Glandula submandibularis) in Betracht.           sorgt werden. Ist dies nicht möglich, kann
mors, nicht aber die Biopsie aus dem Tu-                                                        die Entfernung der Ohrspeicheldrüse er-
morgewebe in Betracht.                         Die postradiogenen Veränderungen                 forderlich werden, weil sonst eine bleiben-
                                               der Speicheldrüsen führen zu einer erheb-        de permanente Speichelfistel droht.
Behandlungsprinzipien und Prognose             lichen Mundtrockenheit durch einen Man-
                                               gel an Speichelbildung und die damit ein-        Bei gut- und bösartigen Tumoren ist in
Bei viralen Entzündungen kommt in der          hergehenden Komplikationen: Verlust des          der Regel die chirurgische Entfernung der
Regel nur eine symptomatische Behand-          Geschmacksinns, Zahnkaries, erschwerte           betroffenen Drüse die Therapie der Wahl,
lung (Flüssigkeitszufuhr, nicht-steroidale     Nahrungsaufnahme durch Trockenheit               bei bösartigen Tumoren häufig in Verbin-
Antiphlogistika und Analgetika) in Be-         der Schleimhäute. Nach Abschluss der Be-         dung einer selektiven Entfernung der be-
tracht.                                        strahlungsbehandlung kommt es im Laufe           nachbarten Halslymphknoten (Neck diss-
                                               der Zeit (über Monate bis zu einem Jahr)         ection). Bei gutartigen Speicheldrüsentu-
Bei bakteriellen Speicheldrüsenent-            häufig zu einer gewissen Besserung der           moren wird die Operationsindikation
zündungen erfolgt neben der antibioti-         Symptomatik, weil die Funktion von Spei-         durch das progrediente Wachstumsver-
schen Therapie (in der Regel Zweit-Gene-       cheldrüsen im Randbereich des Bestrah-           halten und durch das Risiko der malignen
rations-Cephalosporin oder Aminopenicl-        lungsfeldes sich wieder teilweise normali-       Entartung beim pleomorphen Adenom
lin mit Penicillinase-Hemmer) und einer        sieren kann.                                     begründet. Bei bösartigen Speicheldrü-
forcierten Flüssigkeitszufuhr eine regel-                                                       sentumoren sprechen die schlechte Strah-
mäßige Massage der Drüse in Richtung auf       Trauma: Stumpfe Verletzungen der Spei-           lensensibilität und das insgesamt unbe-
den Ausführungsgang zu, eine Stimulati-        cheldrüsen werden kaum jeweils diagnos-          friedigende Ansprechen von Speicheldrü-
on der Speichelproduktion durch saure          tiziert, sie manifestieren sich allenfalls im    sentumoren und Metastasen auf medika-
Geschmacksstoffe (Zitrone, saure Zu-           Rahmen von stumpfen Gewebstraumata               mentöse Behandlungsverfahren stets für
ckerln) und gegebenenfalls eine vorsichti-     im Kopf-Hals-Gebiet als Hämatom und              eine primär chirurgische Therapie, wenn
ge Sondierung und Spülung (mit einer           schmerzhafte Schwellung und bedürfen             die klinische Gesamtsituation des Patien-
Kortison-haltigen Lösung) des Ausfüh-          in der Regel keiner spezifischen Therapie.       ten und die Tumorausdehnung einen ku-
rungsgangs der betroffenen Drüse.              Bei scharfen Verletzungen (Schnittverlet-        rativen operativen Ansatz nicht primär
                                               zungen), etwa im Rahmen von Verkehrs-            ausschließen.
Für die Sialadenose ist eine befriedigen-      unfällen, ist zunächst die Frage einer allfäl-   Neben der zuverlässigen Entfernung der
de Therapie nicht bekannt, diskutiert wer-     ligen Mitbeteiligung des Nervus facialis         jeweiligen Pathologie steht bei Speichel-
den immer wieder die Modifikation hor-         und von größeren Blutgefäßen zu klären.          drüseneingriffen, insbesondere bei Ein-
moneller Faktoren, Ernährungsumstellung        Bei Schnittverletzungen der Ohrspeichel-         griffen an der Ohrspeicheldrüse, die zuver-
und Behandlung von diabetischen oder           drüse mit begleitender Fazialislähmung           lässige Schonung des Nervus fazialis und
hepatischen Begleiterkrankungen.               soll eine möglichst rasche chirurgische          seiner Aufzweigungen innerhalb der Drü-

                                                                                                                  APRIL 2019 · www.aekktn.at   11
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                                                                                                  laris dar. Auch viele andere Entitäten
                                                                                                  sind möglich, dabei nimmt mit abneh-
                                                                                                  mender Größe der betroffenen Spei-
                                                                                                  cheldrüse die Wahrscheinlichkeit einer
                                                                                                  malignen Raumforderung zu. Die Thera-
                                                                                                  pie der Speicheldrüsentumore ist prak-
                                                                                                  tisch immer chirurgisch. Eine primäre
                                                                                                  Strahlentherapie ist nur bei Inoperabili-
                                                                                                  tät eine therapeutische Alternative zur
     Abb. 6: Primäres Speicheldrüsenkarzi-         Abb. 7: Parotis-Metastase eines Platten-       Behandlung bösartiger Tumoren.
     nom (Adenokarzinom)                           epithelkarzinoms der Haut (Stirnbereich)     ❙ Mit Ausnahme von ausgedehnten bös-
                                                                                                  artigen Speicheldrüsentumoren ist heu-
     se ganz im Vordergrund der chirurgischen      Wenn eine primäre Operation nicht mög-         te durch den Einsatz eines Neuromoni-
     Präparation.                                  lich ist, kommt eine alleinige Radiothera-     torings und optischer Vergrösserungs-
     Bei Eingriffen an der Gl. submandibularis     pie in Betracht, die jedoch häufig nur ei-     systeme (Op-Mikroskop, Lupenbrille)
     ist zusätzlich zum Mundast des Nervus fa-     nen palliativen Charakter haben kann.          ein Erhalt des Nervus fazialis fast immer
     cialis auch auf den Nervus lingualis (Ge-     Medikamentöse Behandlungsverfahren             möglich
     schmacksinn und Sensibilität im Bereich       (Chemotherapie, Antikörpertherapie, Öst-     ❙ Typische Komplikationsmöglichkeiten
     der Zunge) und auf den Nervus hypoglos-       rogen-Rezeptor-Blockade) haben bei rezi-       der Speicheldrüsenchirurgie sind (ne-
     sus (Motilität der Zunge) zu achten. In der   divierenden und metastasierenden Spei-         ben der heute sehr seltenen permanen-
     Regel werden heute Eingriffe an den gro-      cheldrüsenkarzinomen häufig einen län-         ten Fazialislähmung) ein vorüberge-
     ßen Kopfspeicheldrüsen deshalb unter          gerfristigen Wachstumsstillstand zu Folge      hender Funktionsverlust einzelner Äste
     kontinuierlichem Neuromonitoring für          und können somit für den Patienten einen       des Nervus facialis, Sensibilitätsstörun-
     den Nervus facialis und unter Einsatz von     deutlichen Gewinn an Lebenszeit und Le-        gen im Operationsgebiet, Nachblutun-
     optischen Vergrößerungshilfen (Operati-       bensqualität erreichen. Sie sind jedoch        gen, Wundinfektionen, Speichelfisteln,
     onsmikroskop, Lupenbrille) durchgeführt.      nicht kurativ.                                 Rezidive, gustatorisches Schwitzen
     Unter Einsatz dieser Hilfsmittel sind unbe-                                                  (Frey-Syndrom), Funktionsstörungen
     absichtigte und nicht notwendige Verlet-      Take Home Message                              des Nervus lingualis und des Nervus hy-
     zungen von Fazialisästen heute zwar nicht     ❙ Entzündungen Speichelsteine, Autoim-         poglossus.
     mit Sicherheit auszuschließen, aber doch        munerkrankungen und Tumore (gutar-
     sehr selten und ungewöhnlich geworden.          tige, bösartige, Lymphome, Metastasen)
                                                     können zur Schwellung einer oder meh-      Literatur
     Bei bösartigen Tumoren der Glandula             rerer Speicheldrüsen führen.               1. Eckel HE, Jungehuelsing M (2011) Surgical Ma-
     parotis kann aber eine radikale Parotidek-    ❙ Im Kindesalter sind Hämangiome die            nagment of Malignant Salivary Gland Neo-
     tomie mit Nervenresektion durchaus er-          häufigsten raumfordernden Prozesse            plasms. In: Bradley PJ, Guntinas-Lichius O (Hrsg.)
     forderlich sein. Dann ist im Einzelfall zu      der Gl. parotis. Zysten des 1. Kiemenbo-      Salivary Gland Disorders and Diseases. Georg
     prüfen, ob eine sofortige Nervenrekonst-        gens und polyzystische Erkrankungen           Thieme Stuttgart, pp 285-300
     ruktion (durch Nerventransplantat oder          der Gl. parotis stellen weitere kongeni-   2. Iro H, Waldfahrer F (2016) Speicheldrüsen, Ner-
     kombinierten Wiederaufbau mit Hypo-             tale Fehlbildungen dar.                       vus facialis. In: Iro H, Laszig R, Werner JA (Hrsg.)
     glossus-Facialis-Anastomose)       möglich    ❙ Systemerkrankungen können auf unter-          Handbuch HNO 2016/2017. med publico Wies-
     und sinnvoll ist. Wenn wegen des Ausma-         schiedliche Weise Symptome im Bereich         baden, pp 601-646
     ßes der onkologischen notwendigen Re-           der Speicheldrüsen verursachen.            3. Iro H, Zenk J: Speicheldrüsenerkrankungen im
     sektion eine sofortige Wiederherstellung      ❙ Anamnese und klinischer Befund sind           Kindesalter. Laryngorhinootologie 2014; 93
     des Fazialisnervs nicht möglich ist, stehen     die wichtigsten differenzialdiagnosti-        Suppl 1: S103-125
     an der Abteilung für Plastische Chirurgie       schen Wegweiser. Ergänzend können          4. Iro H, Zenk J, Koch M: Moderne Konzepte zur
     des Klinikums Klagenfurt sekundäre Reha-        bedarfsweise Laboruntersuchungen,             Diagnostik und Therapie der Sialolithiasis. HNO
     bilitationsmöglichkeiten des Gesichts           bildgebende Verfahren, Feinnadel-Zy-          2010; 58: 211-217
     durch entsprechende Nerven- oder Mus-           tologie, offene Biopsie und Schnell-       5. Stennert E, Wittekindt C, Klussmann JP, Arnold
     kelplastiken zur Verfügung.                     schnittuntersuchungen zur Anwendung           G, Guntinas-Lichius O: Recurrent pleomorphic
     Mit wenigen Ausnahmen wird heute bei            kommen.                                       adenoma of the parotid gland: a prospective
     bösartigen Speicheldrüsentumoren eine         ❙ Pleomorphe Adenome und Zystadeno-             histopathological and immunohistochemical
     postoperative Radiotherapie empfohlen.          lymphome stellen die häufigsten Tumo-         study. The Laryngoscope 2004; 114: 158-163

12   APRIL 2019 · www.aekktn.at
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