Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
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KÄRNTNER Ärztezeitung April 2019 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Ärztinnen: Kinder als Karrierehindernis Lehrpraxis: Erste Erfahrungen positiv Expertenbeitrag Speicheldrüsenerkrankungen
36. KÄRNTNER NOTFALLTAGE 32. Fachtagung für Katastrophen- und www.aekktn.at Krisenmanagement 25.-27. April 2019 SONNENHOTEL HAFNERSEE WORKSHOPS „EZ-IO Zugangssystem“ „Critical Bleeding“ AUSSTELLUNG Österreichisches Bundesheer „Schutzausrüstung“ Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten 19-0241-Ärztekammer-Notfalltage-A2-2019.indd 1 29.01.19 08:50
EDITORIAL Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, D die Kärntner Ärztekammer – wie andere Landesärztekammern auch – versucht derzeit einen Spagat. Die Interessen der angestellten und der niedergelassenen ÄrztInnen lassen sich zunehmend schwerer unter einen Hut bringen. So ein Spagat kann wehtun und einen zer- ein ganz normaler Beruf werden. Nine-to- den Diensthabenden. Motivierte Kolle- reißen – möglicherweise politisch nicht fiver, Montag bis Freitag, lassen sich gInnen sagen, dass „eh keiner kommt“ ganz unerwünscht. schwer heroisch verkaufen. Die Versor- und sich das Ganze „nicht rechnet“. Um gung wird in die Krankenanstalten wan- diese Situation wieder umzudrehen, Hausärztlicher Bereitschaftsdienst dern – und über kurz oder lang auch Geld. braucht es motivierte „Ja-SagerInnen“ zur Die Zusatzvereinbarung zum Kassenver- Geld, das dann aber nur in geringem Aus- allgemeinmedizinischen Rundumversor- trag, gültig seit Februar 2019, regelt den maß bei den SpitalsärztInnen landet. Die gung, Zumutbarkeitsgrenzen für Dienste neuen HBD. Man kann sich wünschen, entsprechenden 15a Vereinbarungen wer- auch bei FreiberuflerInnen, Reihungs- dass diese Regelung eben kein fixer Be- den folgen (müssen), für die Finanzierung punkte für Vertretungstätigkeit, Maßnah- standteil des Vertrages sein möge, dass von Baumaßnahmen, Rettungsfahrten, men gegen sinnlose Rettungstransporte, die verpflichtende „Teilnahme am Dienst“ Schreibkräften, Triage-DGKS/P, Kranken- Lenkung der PatientInnenströme, Geld mit zwei Diensten im Jahr erfüllt sei, dass transport … die teuerste und ineffizien- auch, natürlich … „Freiwilligkeit“ und „gute Bezahlung“ das teste Versorgung, die es gibt. Nicht zu ver- Problem lösen werden. Woher „die Frei- gessen: ZNA-InternistInnen mit AM-Aus- Jetzt ist die Zeit, es zu versuchen. Mit dem willigen“ und „das Geld“ kommen sollen, bildung sind ein Auslaufmodell: eine Fach- Land. Mit dem Roten Kreuz. Mit der Kran- hat mir noch niemand erklären können - ausbildung mit 8 Monaten Basisausbil- kenkasse. Ohne Feindbilder. Zukünftige vermutlich aus derselben Quelle wie „die dung qualifiziert nicht zur Behandlung Generationen von ÄrztInnen, PatientIn- Patientenmilliarde“? von allgemeinmedizinischen Problemen nen und SteuerzahlerInnen würden es und erfordert die teure Inanspruchnahme uns danken, meint Eine Grundsatzfrage von FacharztkollegInnen aller Richtungen. Für mich stellt sich aber eine ganz andere, Ihre prinzipielle Frage: möchten die niederge- Ein letzter Versuch? Petra Preiss lassenen KollegInnen in Zukunft eine Rol- Sollte es aber genug KollegInnen „drau- le bei der Versorgung nach 19 Uhr und am ßen“ geben, die Ihre Rolle anders sehen, Wochenende/Feiertag spielen, ja oder müssen wir uns überlegen, wie wir den Wir müssen uns überlegen, wie wir nein? Dienst so aufstellen, dass er wieder funkti- den Dienst so aufstellen, oniert und auch angenommen wird. Der- dass er wieder funktioniert und Aufgeben? zeit befinden wir uns in einer Spirale nach Werden die „Nein-SagerInnen“ die Mehr- unten: PatientInnen erreichen niemand auch angenommen wird heit, wird sich über kurz oder lang das und fahren ins Krankenhaus. Beim nächs- Image des Berufsstandes ändern. Es wird ten Mal gleich ohne Kontaktaufnahme mit APRIL 2019 · www.aekktn.at 1
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Inhalt Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Tex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–19 Kinder heißt Karriereknick für Ärztinnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Neue Ausbildungsordnung: „Eine Bereicherung der Ausbildung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6–7 Standesmeldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–26 Interventionelle Angiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Expertenbeitrag: Speicheldrüsenerkrankungen. . . . . . . . . 8–12 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28–36 Aktivitäten im Zuge der Offensive Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38–39 „Kinderschutz in der Kärntner Medizin“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 REVAN: „Richtig essen von Anfang an!“ – Kärnten . . . . . . . . . 15 Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40–41 GENDER-MAINSTREAMING Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. IMPRESSUM · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati- D · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand … on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange. · Name des Herstellers: Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde- Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 APRIL 2019 · www.aekktn.at
EDITORIAL Sehr geehrte Frau Kollegin, Dr. Michaela Lientscher sehr geehrter Herr Kollege, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der es gab in den letzten Wochen unter den angestellten angestellten ÄrztInnen ÄrztInnen ein Thema, das die Wogen der Sorge und Unsicherheit hochgehen hat lassen. W Wie Sie aus den Medien (Tageszeitungen und Kärntner Ärztezeitung) vernommen haben, ist es seit dem Februar 2019 zu ei- ner gravierenden Veränderung des ver- bindlichen Hausärztlichen Bereitschafts- nen, auch einige in Leitungsverantwor- tung, an mich gewandt mit der Bitte, die stetig steigende Belastung der ÄrztInnen in den Krankenhäusern nun ganz beson- ders im Blick zu haben. seit Jahren permanent steigend, und schon bisher haben wir SpitalsärztInnen ein Gesamtkonzept seitens der gesund- heitspolitisch Verantwortlichen vermisst. dienstes gekommen. Es wurde nach ent- Verlässlichkeit! sprechenden Verhandlungen mit der Wir SpitalsärztInnen möchten uns daher Kärntner Gebietskrankenkasse der organi- darauf verlassen können, dass der Ge- sierte Wochenend- und Feiertagsdienst Der Zulauf in die Notaufnahmen ist samtvertrag der Kassenärzte gültig ist auf die Zeit zwischen 7 Uhr und 19 Uhr ein- seit Jahren permanent steigend und verlässlich eingehalten wird. Wir neh- gegrenzt. In den Nachtstunden stehen Te- men die Reduktion der Bereitschafts- lefonarzt/ärztin und Strukturen des Öster- dienstzeiten der AllgemeinmedizinerIn- reichischen Roten Kreuzes zur Verfügung. nen zur Kenntnis, erwarten aber, dass die- se Dienste lückenlos erbracht werden und Leistungsverschiebung? Gesamtkonzept? auch die Kurie der niedergelassenen Ärzte Diese Reduktion der hausärztlichen Ver- Beim allergrößten Verständnis dafür, dass diese zumutbare Belastung als zu erbrin- sorgung der Kärntner Bevölkerung stellt die Altersstruktur der Allgemeinmedizine- gende Verpflichtung sieht, um das Ge- uns angestellte ÄrztInnen nun vor die be- rInnen mit Kassenvertrag und der Rück- samte, nämlich die Versorgung der Kärnt- rechtigte Frage, ob sich dadurch die Sys- gang der VertretungsärztInnen relevant ner Bevölkerung, nicht aus den Augen zu temverantwortung, die wohl grundsätz- sind, kann es nicht sein, dass die einzige verlieren. lich alle ÄrztInnen in Kärnten zu tragen Strategie diejenige ist, die ohnehin bereits haben, noch mehr in Richtung der Spitals- jetzt sehr Krankenhaus-lastige Versor- Dr. Michaela Lientscher ärztInnen, vor allem auf jene in den Not- gungssituation in Kärnten noch mehr in Obfrau der Kurie der angestellten Ärzte aufnahmen, verschiebt? Aus dieser Be- Richtung Spitalsambulanzen zu verschie- fürchtung heraus haben sich viele ÄrztIn- ben. Der Zulauf in die Notaufnahmen ist APRIL 2019 · www.aekktn.at 3
ÄRZTINNENBEFRAGUNG Kinder heißt Karriereknick für Ärztinnen Ernüchternde Ergebnisse förderte eine Online-Befragungen von Ärztinnen zutage: Kinder sind nach wie vor das größte Karrierehindernis. Benachteiligungen und abwertende Bemerkungen gehören für viele Medizinerinnen zum Berufsalltag. D Der „Arzt“-Beruf wird zunehmend weib- lich. Der Anteil an Frauen beträgt derzeit 47,61 Prozent, Tendenz steigend, wie ein Blick auf die Aufteilung bei den Turnusärz- tInnen beweist: 54,34 Prozent von ihnen sind Frauen. Das bedeutet in absoluten Zahlen: 24.275 Ärztinnen arbeiteten zum Stichtag in Österreich. Bei den Fachärztinnen beträgt der Pro- zentsatz 38,26, die Allgemeinmedizinerin- nen befinden sich mit 58,48 Prozent be- reits in der Mehrzahl. Auch bei jenen Medi- zinerInnen, die ausschließlich angestellt INFO sind, finden sich mit 54,77 Prozent mehr Auf Anfrage erhalten Sie gerne die Frauen als Männer. detaillierten Befragungsergebnisse Anders präsentiert sich die Situation hin- als ZIP-Datei: presse@aekktn.at gegen in den oberen Etagen. In der Riege der PrimarärztInnen reduziert sich der An- Negativ - Der Prozentsatz der überwiegend essanten Jobs verhelfen. Dabei gibt es we- teil der Frauen drastisch auf 11,9 Prozent. In die Kinder versorgenden Ärztinnen ist in nig Unterschiede zwischen niedergelasse- absoluten Zahlen: Österreichweit finden dieser Konstellation signifikant höher. nen Medizinerinnen sowie Spitals- und an- sich lediglich 141 Frauen an der Spitze ei- Generell wird die Vereinbarkeit von Beruf deren angestellten Ärztinnen. Sie haben ner Abteilung, ihnen stehen 1044 Männer und Familie mit einem Mittelwert von 3,2 ähnliche Einschätzungen und Erfahrungen. gegenüber. mäßig beurteilt. Eine ähnliche Note, näm- Nur 23 Prozent der Befragten glauben, dass Um die Situation der österreichischen Ärz- lich 3,1, erhält in diesem Zusammenhang sie in ihrem Beruf von Vorgesetzten und tinnen zu erheben, hat das Meinungsfor- die Unterstützung durch den Arbeitgeber. KollegInnen in gleichem Ausmaß unter- schungsinstitut Hajek im Auftrag der Öster- Angesichts dieser Zahlen verwundert es stützt werden wie ihre männlichen Kolle- reichischen Ärztekammer im Herbst 2018 nicht, dass 66 Prozent der Ärztinnen die Er- gen, 66 Prozent sehen es dezidiert nicht so. alle österreichischen Ärztinnen über ihre fahrung gemacht haben, dass Frauen durch Keine einzige Ärztin ist übrigens der Mei- berufliche Situation und Wünsche sowie Kinder größere Karriereeinbußen haben als nung, dass Frauen mehr unterstützt wer- ihre Karrierechancen befragt. Das vorlie- Männer. Weitere 29 Prozent beantworteten den als Männer. gende Ergebnis zeigt, dass sich an den Ur- diese Frage mit „eher ja“, was bei diesem sachen, warum der Weg an die Spitze für Thema einen Gesamtprozentsatz von 95 Zufrieden mit der Arbeit? Frauen ein dorniger ist und meistens auf Prozent ergibt. Abstriche haben viele Ärztinnen auch bei halber Höhe oder noch früher endet, auch ihren Wünschen hinsichtlich des Fachbe- im 21. Jahrhundert nichts geändert hat. Zu wenig Förderung reichs gemacht. Durchschnittlich 33 Pro- Kinderbetreuung ist Frauensache, von Hal- Ärztinnen beklagen auch zu wenig Förde- zent sind nicht in jenem Fachbereich tätig, be-Halbe keine Spur. rung in der beruflichen Tätigkeit durch Vor- auf den sie sich ursprünglich spezialisieren So nannten 61 Prozent der Befragten Famili- gesetzte (37 Prozent) sowie in der Turnus- wollten, bei 42 Prozent war die Familienpla- enplanung und Kinderbetreuung als Grund ausbildung in relevanten Wissensberei- nung der Grund dafür. Bei den niedergelas- für den Karriereknick. Durchschnittlich 67 chen beziehungsweise Tätigkeiten. Auch senen Allgemeinmedizinerinnen hatten Prozent der Ärztinnen erklärten, den Groß- werden interessanten Jobs und Führungs- sogar 53 Prozent ursprünglich andere Karri- teil der Kinderbetreuung selbst übernom- positionen bevorzugt an Männer verge- erepläne, ebenso wie 52 Prozent der sonsti- men zu haben, lediglich bei sechs Prozent ben, diesen Eindruck haben 31 Prozent der gen freiberuflichen Ärztinnen. Am zufrie- der Paare war der Partner hauptsächlich für Ärztinnen. So sind 74 Prozent auf jeden Fall densten mit 85 Prozent sind die niederge- die Familienarbeit zuständig. Ist die Auftei- oder eher der Meinung, dass sich ihre lassenen Fachärztinnen. lung bei Ärztepaaren eher halbe-halbe? männlichen Kollegen gegenseitig zu inter- Bei der Entscheidung niedergelassen und 4 APRIL 2019 · www.aekktn.at
ÄRZTINNENBEFRAGUNG Frauen in der Medizin freiberuflich tätig zu sein, sind die besseren Werden Frauen im Ärztinnenberuf in ihrer Karriere von Arbeitszeiten ohne Wochenend- und Vorgesetzten/KollegInnen gleichermaßen unterstützt wie Männer? Nachtdienste und die leichtere Vereinbar- (in Prozent) Ärztinnen mit Männern als direkten Vorgesetzten keit von Beruf und Familie die Hauptmoti- ve. 83 Prozent der Ärztinnen in Ausbildung Ärztinnen gesamt 23 66 10 mit Berufsziel „Niederlassung‘“ geben als niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen 24 62 14 Grund für diesen Wunsch die „besseren Ar- beitszeiten“ an. niedergelassene Fachärztinnen 25 69 16 Die Attraktivität von Kassenverträgen ist Spitalsärztinnen 24 68 8 jedoch äußerst gering. Von den Ärztinnen in Ausbildung streben nur 16 Prozent einen Arztinnen in Ausbildung 27 65 8 solchen an. Die Zufriedenheit der Wahlärz- sonstige freiberufliche Ärztinnen 15 68 1 16 tinnen mit ihrer beruflichen Situation ist auch deutlich höher als bei jenen mit einer sonstige angestellte Ärztinnen 16 68 1 15 Kassenpraxis. So würden sich nur 61 Pro- ja, Frauen werden gleichermaßen unterstützt nein, Männer werden mehr unterstützt zent der Kassenärztinnen wieder für einen nein, Frauen werden mehr unterstützt weiß nicht/k.A. Kassenvertrag entscheiden, während 83 Prozent der Wahlärztinnen wieder eine Frauen in der Medizin Wahlarztpraxis eröffnen würden. Wenn man noch einmal entscheiden könnte, würde man sich Auch 67 Prozent der Spitalsärztinnen kön- für Arbeit als Kassen‐ oder Wahlärztin entscheiden? nen sich vorstellen, als Wahlärztin zu arbei- (in Prozent, gestützte Abfrage, Basis: niedergelassene Ärztinnen) ten. 42 Prozent von ihnen sind mit ihrer Tä- tigkeit und beruflichen Entwicklung im 42 Krankenhaus unzufrieden. Kassenärztin 49 35 Kassenärztinnen würden sich nur zu 61% wieder für Kassenordination entscheiden, Wählärztinnen zu 83% wieder für Frauenfeindlichkeit Wahlarztpraxis Frauenfeindlichkeit und geringschätzige 46 Bemerkungen von Vorgesetzten und Kol- Wahlärztin 38 legen erleben viele Ärztinnen immer wie- 55 der. So haben 74 Prozent geringschätzige Bemerkungen entweder selbst erlebt oder 12 bei anderen mitbekommen, anzügliche weiß nicht/k.A. 13 Freiberufliche Ärztinnen gesamt Bemerkungen 64 Prozent. Vor allem Ärztin- 10 niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen niedergelassene Fachärztinnen nen in Ausbildung und Spitalsärztinnen sind damit konfrontiert. 30 Prozent berich- Frauen in der Medizin teten auch von „unerwünschten einschlä- gigen“ Berührungen durch Vorgesetzte Wer hat in Partnerschaft wieviel Kinderbetreuung übernommen? (in Prozent, Basis: Ärztinnen mit Kindern) oder Kollegen. Positiv fällt auf: Es wird bes- ser. Jüngere Kolleginnen geben weniger Ärztinnen Gesamt 67 25 61 häufig erlebte oder beobachtete Belästi- niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen 66 26 7 1 gung an als ältere Jahrgänge. niedergelassene Fachärztinnen 63 28 8 Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Reaktio- Noch stärker selbst nen der Patienten. 65 Prozent der Ärztinnen übernommen haben: ‐Ärztinnen mit mehreren Kindern Spitalsärztinnen 65 27 6 2 haben geringschätzige Bemerkungen über ‐Partner im med. Bereich Arztinnen in Ausbildung 69 25 51 Frauen entweder selbst erfahren oder bei sonstige freiberufliche Ärztinnen 69 23 8 anderen mitbekommen. Bei unerwünsch- ten anzüglichen Bemerkungen beträgt der sonstige angestellte Ärztinnen 80 14 42 Prozentsatz 61. Auch hier führen die Ärztin- ich habe Großteil der Kinderbetreuung übernommen nen in Ausbildung und Spitalsärztinnen die wir haben uns Kinderbertreuung 50:50 aufgeteilt Liste an. 26 Prozent der Ärztinnen mussten Kindesvater/Partner hat Großteil der Kinderbetreuung übernommen weiß nicht/k.A. auch „unerwünschte einschlägige“ Berüh- rungen durch Patienten erleben. APRIL 2019 · www.aekktn.at 5
LEHRPRAXIS „Eine Bereicherung der Ausbildung“ Die neue Ausbildungsordnung sieht als Teil der Ausbildung für AllgemeinmedizinerInnen eine verpflichtende sechsmonatige Arbeit in einer Praxis vor. Die ersten Erfahrungen sind für Lehrende und Lernende äußerst positiv. D Das Interesse für diese Ausbildung ist so- wohl bei niedergelassenen MedizinerIn- nen als auch bei jungen ÄrztInnen vorhan- den. So gab es mit Ende März 16 Lehrpra- xen für Allgemeinmedizin sowie drei Lehr- praxen für Sonderfächer in Kärnten. Fünf weitere standen vor der Genehmigung. „Es ist ganz klar eine Bereicherung der Aus- bildung“, sagt Dr. Peter Kandutsch, der in der Praxis von Dr. Maria Korak-Leiter in Maria Rain sein sechsmonatiges Praktikum absolviert. Die Erfahrungen, die er in dieser Zeit gewinnen konnte, hätte er in einer Kli- nik so nicht machen können. Am meisten genießt er es, viel Zeit für die Patienten zu haben. Am Anfang sei er etwas überfor- Dr. Maria Korak-Leiter und Dr. Peter Kandutsch in Maria Rain dert gewesen, gab er zu. Denn die Fülle von Diagnosen und Patienten aller Alters- nur von ihr behandelt zu werden. Doch die dung in einer Allgemeinpraxis absolvieren stufen – vom Kleinkind bis Hochbetagten Sorge war unbegründet. Der Großteil der zu können. „Man erhält eine ganz andere – sei völlig neu und auch sehr fordernd ge- PatientInnen akzeptierte Dr. Kandutsch Perspektive“, sagt sie. Die genaue Anam- wesen. Alle dies könne man in einer Klinik von Anfang an. Sie fühlten sich zum Teil so- nese, die klinische Diagnose mittels Abhö- nicht erfahren und erleben. Aber an der gar gut umsorgt, weil sich gleich zwei Me- rens und Perkussion sowie die anschlie- Seite der erfahrenen Ärztin fand er sich dizinerInnen um sie kümmerten. ßende Therapieempfehlung ohne viel Ap- schnell zurecht. „Man spricht jeden Fall paratemedizin schärfe die Sinne für die durch, stellt Diagnosen und verordnet The- Andere Perspektive PatientInnen und deren Befindlichkeiten. rapien mit Back-up, das gibt Sicherheit.“ Auch Dr. Markus Charisius in Bad Bleiberg Und bei alledem habe sie die Sicherheit, Ohne diese Erfahrungen hätte er sich nicht schätzt seine „Praktikantin“ Dr. Arijana einen erfahrenen Kollegen stets um Rat in der Lage gesehen, selbstständig eine Budimlic und die Arbeit mit ihr sehr. „Sie fragen zu können, mit ihm über Fälle dis- Praxis zu übernehmen, meint er. kam mit einem hohen Ausbildungsniveau, kutieren zu können. „Es ist genau, was ich Auch Dr. Korak-Leiter empfindet das Mo- die Einarbeitungsphase dauerte kurz“, er- mir erwartet habe“, sagt die junge Ärztin. dell als Bereicherung. „Die jungen Kolle- zählt er. Dr. Charisius sah es schon als Stu- Die Arbeit in der Praxis sieht sie auch als gen bringen aus dem Krankenhaus und dent an der Universität als Mangel an, dass gute Ergänzung zu den Nachtdiensten, die der Uni Neues mit. Das trägt zur Selbstre- viele Kollegen ihr Wissen nicht oder nur in sie nach wie vor im Krankenhaus macht. So flexion bei und ist gut gegen Betriebs- teuer zu bezahlenden Seminaren weiter- könne sie vielfach als Gatekeeper fungie- blindheit, die sich nach jahrelanger Arbeit gaben. Daher hat er sich gern dafür ent- ren, die PatientInnen besser beraten. Denn schon einmal einstellen kann“, meint sie. schieden, eine Lehrpraxis zu führen und oft seien Nachbehandlungen auch in einer Darüber hinaus bedeutet der Kollege auch alles, was er sich im Laufe der Jahre an Spe- Praxis möglich und der Patient erspare Hilfe bei der täglichen Arbeit. Denn nach zialwissen und Erfahrung angeeignet hat, sich dadurch einen neuerlichen Klinikauf- einer gewissen Zeit könne man immer mit jungen KollegInnen zu teilen. enthalt. mehr Arbeiten und Aufgaben delegieren. Die größte Umstellung für Dr. Budimlic war Aber auch er lerne von der Kollegin, sagt Die Reaktion der PatientInnen war die gro- nicht die Arbeit mit den PatientInnen, son- Dr. Charisius. So erhalte er Informationen ße Unbekannte. Viele von ihnen kommen dern die zahlreichen bürokratischen Auf- über neue Abläufe und Medikamente. seit Jahren zu ihrer Ärztin, der sie vertrau- gaben, die eine praktische Ärztin auch zu Und es sei für ihn sehr schön, solche The- en. „Und man will sie ja nicht verlieren“, erledigen hat und für die sich ihr Herz we- men mit der jungen Kollegin diskutieren meint sie. Daher werden sie gleich zu Be- niger erwärmen kann. Aber auch das muss zu können. Generell bedeute dieses Mo- ginn über die neue Konstellation infor- kennengelernt und gelernt werden. Sie ist dell eine Bereicherung der Qualität in der miert und können auch darauf bestehen, sehr froh, ein paar Monate ihrer Ausbil- Patientenversorgung. 6 APRIL 2019 · www.aekktn.at
LEHRPRAXIS Dr. Jakob Kanduth und Dr. Helmut Pavalec in St. Andrä Dr. Markus Charisius und Dr. Arijana Budimlic in Bad Bleiberg Das gesamte Paket sehr gut vorbereitet. Defizite erkannte er neuen Arbeitszeitregelungen in den Spitä- „Der Vorteil ist, man lernt auch als alter lediglich im Bereich Dermatologie und Or- lern sei dort eine kontinuierliche Beschäf- Praktiker noch etwas, wenn ein Junger thopädie, zumal die Praxis von Dr. Pavalec tigung mit einem Fall so gut wie unmög- frisch aus der Klinik im Haus ist. Der Nach- neben einer allgemeinmedizinischen Ver- lich und auch die PatientInnen müsse sich teil: Es geht alles ein bisschen langsamer“, sorgung auch Sportmedizin, manuelle auf stets neue Ärzte einstellen, schildert er zieht Dr. Helmut Pavalec in St. Andrä im Medizin und konservative Orthopädie an- die Situation. So werde die Rolle des Haus- Lavanttal eine erste Bilanz. Und das Zu- bietet. arztes, der den Patienten ganzheitlich sammenspiel zwischen Lehrendem und Dr. Kanduth hatte zuvor schon einmal ein sieht, immer wichtiger. Lernendem sei wichtig. „Wenn die Chemie Praktikum gemacht und wusste folglich Einblick bekommt man auch in den wirt- nicht stimmt, sollte man es besser been- auch, was ihn erwartete. Der größte Unter- schaftlichen Teil einer Praxis und darüber, den“, meint er. Für ihn ist es auch ein gutes schied im Vergleich zur Arbeit im Kranken- wie sie zu führen ist. Daher ist für ihn die Modell auf der Suche nach einem Nachfol- haus ist für ihn, dass er in der Praxis die Einführung eines solchen Praktikums der ger. Auf diese Weise können sich die Pati- PatientInnen über einen sehr langen Zeit- richtige Schritt. „Dadurch hat man das ge- entInnen langsam umgewöhnen und der raum betreut, die Krankengeschichte und samte Paket. Es hätte schon viel früher Übergang ist nahtlos. Mit seinem Prakti- die Entwicklung des Genesungsprozesses kommen sollen“, meint er. Ein halbes Jahr kanten Dr. Jakob Kanduth ist er mehr als beobachten, korrigierend eingreifen und sieht er als perfekten Zeitraum dafür. Eine zufrieden, auch weil er „gut mit den Leu- als Mittler zwischen Krankenhaus und Pa- Verlängerung auf ein Jahr, wie es derzeit ten umgehen kann“. Der junge Arzt fühlt tient agieren kann. Durch die wachsende vorgesehen ist, wäre seiner Ansicht sich durch die Ausbildung im Krankenhaus Spezialisierung, aber auch aufgrund der nach nicht notwendig. POSITIV aufgefallen Interventionelle Angiographie Die interventionelle Angiographie ist Im Klinikum Klagenfurt werden nun, um die Untersuchungen durchgeführt. heute ein in vielen Fächern der Medizin steigende Zahl von Angiographien bewälti- Dies führt dazu, dass geplante Ein- etabliertes Verfahren. Die „Herzkatheter- gen zu können, die bestehenden drei Angio- griffe bis spät in den Abend durchgeführt Untersuchung“ zu Behandlung des Herz- graphieeinheiten modernisiert. Bedingt werden. Von Seiten der Ärztekammer infarktes ist ein weithin bekanntes Routi- durch die Baustelle mussten einige organi- wollen wir auf die außerordentliche Ein- neverfahren. Aber auch zur Behandlung satorische Änderungen vorgenommen wer- satzbereitschaft der KollegInnen hinwei- von Erkrankungen der Aorta und seit eini- den. Von den vorhandenen drei Einheiten sen, die diese intellektuell und mecha- gen Jahren auch von Schlaganfällen stel- stehen während der Umbauzeit zwei zur nisch höchst anspruchsvolle Arbeit teil- len mittlerweile für den Patienten scho- Verfügung. Die dritte vorhandene Anlage, weise über zwölf und mehr Stunden nende und hoch effektive Verfahren dar. welche von den KollegInnen der Kardiologie durchführen. Es ist uns ein großes Be- Nichtsdestotrotz ist die Durchführung ei- und Radiologie gemeinsam genutzt wird, dürfnis, den KollegInnen der Kardiologie ner Angiographie für die ÄrztInnen ein im steht somit nicht zur Verfügung. Dies führt und der interventionellen Radiologie un- hohen Maße komplexes und herausfor- dazu, dass während der regulären Dienstzeit sere Bewunderung und unseren Dank für derndes Verfahren, welches nur durch au- von der Radiologie und Kardiologie weniger die so vielen „harten“ Arbeitsstunden ßerordentliches persönliches Engage- geplante Eingriffe durchgeführt werden auszusprechen. Wir hoffen auch, dass die- ment nach vielen Jahren des können. Daher werden von den „Angiogra- se außerordentliche Belastung nach dem Lernens selbstständig und si- phie-Bereitschaften“ der Kardiologie und Umbau wieder reduziert wird und dass cher durchgeführt werden Radiologie neben den Notfällen (Herzinfark- die Gesundheit unseren KollegInnen er- kann. te, Schlaganfälle, etc.) die während des Ta- halten bleibt. ges nicht erledigbaren geplanten Katheter- Dr. Philipp Simschitz NEGATIV aufgefallen APRIL 2019 · www.aekktn.at 7
EXPERTENBEITRAG Speicheldrüsenerkrankungen Prim. Univ.Prof. Dr. Hans Edmund Eckel Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, HNO-Abteilung E Einleitung Die Kopfspeicheldrüsen haben die Aufga- be, durch die Produktion von Speichel die Schleimhäute von Mund und Rachen zu befeuchten, die Schleimhäute zu reinigen, die Remineralisierung des Zahnschmelzes zu fördern, den Verdauungsprozess durch enzymatischen Abbau von Speisebestand- teilen einzuleiten und den Geschmacksinn durch Antransport von Geschmackstoffen zu ermöglichen. Eine kleine Menge Spei- chel wird permanent (auch Stimulation durch Nahrungsaufnahme) gebildet. Bei der Nahrungszufuhr erfolgt eine reflektori- sche Stimulation des Speichelflusses. Anatomisch werden drei paarig angelegte große Kopfspeicheldrüsen (Ohrspeichel- drüse – Glandula parotis, Unterkieferspei- cheldrüse – Glandula submandibularis und Unterzungen-Speicheldrüse - Glandula su- blingualis) sowie zahlreiche kleine Spei- Abb. 1: Lymphangiom der Glandula Parotis bei einem Kleinkind cheldrüsen im Bereich von Mundhöhle und Rachen unterschieden. Gelegentlich werden eine Überproduktion delten bösartigen Hauttumoren zu fragen In der folgenden Übersichtsarbeit soll kurz von Speichel (Sialorrhoe) bzw. eine Mund- und die Haut in der Umgebung der Betrof- auf die wichtigsten klinischen Krankheits- trockenheit durch Speichelmangel (Xeros- fenen Speicheldrüse mit zu untersuchen. bilder und ihre Behandlungsmöglichkeiten tomie) bemerkt. eingegangen werden. Rezidivierende Schwellungen, insbeson- Einteilung und Differentialdiagnose dere mit Abhängigkeit von der Nahrungs- Für den klinischen Gebrauch hat sich fol- Klinische Erscheinungsformen und aufnahme, können bei Abfluss-Störungen gende Einteilung der Speicheldrüsener- Symptomatik (etwa durch eine Steinbildung) im Gang- krankungen bewährt: Das Hauptsymptom vieler Speicheldrü- system (Sialolithiasis) bedingt sein. Akut ❙ Kongenitale Erkrankungen und Entwick- senerkrankungen ist die Schwellung der aufgetretene Schwellungen, insbesonde- lungsstörungen betroffenen Drüse. Die Schwellungen kön- re in Verbindung mit Schmerzen und Ab- ❙ Sialadenitis nen weich, fest oder hart, verschieblich hängigkeit der Schwellung von der Nah- ❙ Sialolithiasis oder fixiert, schmerzhaft oder indolent, mit rungsaufnahme, deuten in der Regel auf ❙ Sialadenose begleitender Rötung der umgebenden Ge- eine Sialadenitis und/oder eine Sialolithia- ❙ HIV-assoziierte Veränderungen der Spei- webe (Haut, Schleimhäute) oder ohne sis hin. Fazialisparesen in Verbindung mit cheldrüsen Nachbarschaftssymptome imponieren. einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse ❙ Traumatische Veränderungen Rasch auftretende, schmerzhafte Schwel- deuten stets auf einen malignen Tumor ❙ Autoimmunerkrankungen lungen sprechen in aller Regel für einen hin, entzündliche Speicheldrüsenerkran- ❙ Lympho-proliferative Erkrankungen entzündlichen Prozess, schmerzfreie und kungen führen fast nie zu einer Nervenläsi- ❙ Gutartige Speicheldrüsentumoren langsam wachsende Schwellungen dage- on. Auch bei langsam progredienten ❙ Bösartige Speicheldrüsentumoren gen für tumoröse Veränderungen. Bei ei- Schwellungen mit begleitender Schmerz- - Primäre Speicheldrüsenkarzinome ner gleichzeitigen Schwellung mehrerer symptomatik ist in erster Linie an einen - Sekundäre Speicheldrüsenmalignome Speicheldrüsen kommen virale Entzün- malignen Prozess zu denken. Bei Verdacht (Metastasen) dungen oder Sialadenosen ätiologisch in auf einen tumorösen Speicheldrüsen Pro- ❙ Postradiogene Speicheldrüsenverände- Betracht. zess ist anamnestisch nach früher behan- rungen. 8 APRIL 2019 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG Ursache von Speicheldrüsenentzündungen können primär virale Infekte, Speichelgangssteine, Speichelgangsverengungen und bakterielle Infekte bei ungenügender Speichelproduktion oder Sekretion sein. Kongenitale Erkrankungen und Ent- rezidivierende Schwellungen und Entzün- wicklungsstörungen der Speicheldrüsen dungen. Obstruktive Sialadenitiden stellen sind selten. Sie sind meist mit anderen die häufigsten nicht-neoplastischen Er- Missbildungen kombiniert und sollen im krankungen der Speicheldrüsen dar und Rahmen der vorliegenden Übersicht nicht werden in 60% durch eine Sialolithiasis ver- weiter diskutiert werden. Die häufigste ursacht. Eine Sonderform sind prästenoti- kongenitale Speicheldrüsenerkrankung ist sche Speichelgangszysten, insbesondere das Lymphangiom, das monströse Aus- im Mundbodenbereich (sogenannte Ranu- maße annehmen kann (Abb. 1). la, Abb. 3) Sialadenitis: Ursache von Speicheldrü- Sialadenose: Definitionsgemäß handelt senentzündungen können primär virale es sich hierbei um nicht-entzündliche und Infekte, Speichelgangssteine, Speichel- nicht-tumoröse Schwellungen des Spei- Abb. 2: Parotisabszesses nach bakteriel- gangsverengungen und bakterielle Infekte cheldrüsen-Parenchyms (Abb 4). Klinisch ler Parotitis bei ungenügender Speichelproduktion imponiert eine meist beidseitige symmet- oder Sekretion sein. Die Parotitis epidemi- rische Schwellungen der Ohr Speicheldrü- ca (Mumps) ist die bekannteste virale Spei- sen. Sie wird auf endokrine Faktoren, dys- cheldrüsenentzündung. Sie ist durch die trophe Störungen oder Medikamenten- heute verbreitete Impfung im Kindesalter Nebenwirkungen zurückgeführt. sehr selten geworden, allerdings gab es in Kärnten im Jahr 2004 eine kurzfristige Epi- HIV-assoziierte Veränderungen der demie unter jungen Erwachsenen. Infekti- Speicheldrüsen: Tage bis Wochen nach onen mit dem Zytomegalie - und dem Ep- der Ansteckung kommt es bei der HIV-In- stein-Barr- Virus kommen differenzialdiag- fektion zunächst zu einem unspezifischen nostisch ebenfalls in Betracht. Eine bakteri- Krankheitsbild mit Lymphknotenschwel- elle Sialadenitis wird besonders bei Ver- lungen und grippalen Symptomen. Bei ei- schluss des Ausführungsgangs der jeweili- nigen Patienten kommt es im weiteren gen Drüse (durch Speichelstein oder Krankheitsverlauf zur Ausbildung von ein- Abb. 3: Typische Ranula (Speichel-Reten- Gangstenose) beobachtet und kann sich oder beidseitigen, häufig multiplen lym- tionszyste) im Bereich des Mundbodens bis zur Abszessbildung hin weiterentwi- phoepithelialen Zysten in den Speichel- ckeln (Abb. 2). Der klinische Befund ist in drüsen. Diese Zysten können mit gutarti- Speicheldrüsen und Tränendrüsen angrei- der Regel eindeutig. Bei alten und hinfälli- gen zystischen Tumoren (Zystadenolym- fen. Die Leitsymptome sind trockene Au- gen Menschen kommt es bei ungenügen- phomen) verwechselt werden. gen und Mundtrockenheit. Sie werden als der Flüssigkeitszufuhr zur so genannten Sicca-Syndrom bezeichnet („dry eye, dry marantischen Parotitis durch ungenügen- Traumatische Veränderungen: Traumati- mouth, dry synovia“). Es wird unterschie- den Speichelfluss. Hier steht neben der an- sche Veränderungen der Speicheldrüsen den zwischen primärem und sekundärem tibiotischen Therapie die Flüssigkeitssubs- traten früher häufig im Rahmen von Ver- Sjögren-Syndrom (in Verbindung mit an- titution im Vordergrund der Behandlung. kehrsunfällen (Schnittverletzungen) auf. derer rheumatischen Erkrankungen, wie Seit Einführung der allgemeinen An- Lupus erythematodes oder rheumatoider Sialolithiasis: Die Steinerkrankung der schnallpflicht beim Autofahren sind sie sel- Arthritis). Speicheldrüsen entsteht durch eine Stase ten geworden. Von besonderer Bedeutung Die Definition der IgG4-sklerosierenden im Ausführungsgang der betroffenen Drü- ist die sofortige Überprüfung der Fazialis- Erkrankungen hat viel zum Verständnis se. Wenn gelöste anorganische Substan- funktion. bislang unklarer Krankheitsbilder beige- zen im Speichel herauskristallisieren, tragen. Inzwischen hat sich die Abkürzung kommt es zu Steinbildungen in der Drüse Autoimmunerkrankungen: Das Sjögren- IgG4-RD (IgG4-related disease, auf oder im Gangsystem mit nachfolgender Syndrom ist eine chronisch verlaufende Deutsch IgG4- Erkrankungen) etabliert. Abflussbehinderung. Die Konsequenz sind Kollagenose, bei der Lymphozyten die Histologisch findet sich ein diffuses lym- APRIL 2019 · www.aekktn.at 9
EXPERTENBEITRAG der Speicheldrüsen im Rahmen einer Strah- lentherapie möglichst zu vermeiden oder zu minimieren. Weitere Untersuchungen Für die Differentialdiagnose sind zu- nächst die Anamnese und der klinische Befund wegweisend. Lässt sich inspekto- risch oder palpatorisch ein krankhafter Be- fund im Bereich der Speicheldrüsen erhe- ben, oder liegt eine wegweisende Anam- nese vor, sind weiterführende Labor- und bildgebende Untersuchungsverfahren in- diziert. Die Basis-Laboruntersuchung bei suspek- ten Speicheldrüsenbefunden umfasst die Bestimmung des CRP, Differenzial Blutbild, Abb. 4: Sialadenose mit beidseitiger Parotisschwellung Gerinnungs-Parameter und gegebenen- falls gezielte weiterführende Untersuchun- pho-plasmozelluläres Infiltrat mit IgG4- Zystadenolymphome. Pleomorphe Ade- gen zur Abklärung rheumatologischer Er- positiven Plasmazellen und eine ausge- nome zeigen ein deutliches Entartungsri- krankungen oder von Autoimmun-Prozes- prägte Fibrose (fibroinflammatorischer siko, wenn sie über längere Zeit bestehen. sen. Dazu zählt insbesondere die Bestim- Pseudotumor). Häufig liegt auch eine Eosi- Sie müssen daher in jedem Fall exstirpiert mung der BSG sowie von Fibrinogen, anti- nophilie vor. Im Serum ist eine Vermeh- werden. Dabei ist auf vollständige Entfer- nukleären Antikörpern (ANA), SSA-Ak (Anti- rung von IgG4 festzustellen Der soge- nung zu achten, weil sonst mit multiplen Ro) oder SSB-Ak (Anti-La), Anti-Neutrophi- nannte Küttner-Tumor der Glandula sub- Rezidiven zu rechnen ist. Zystadenolym- len-cytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) mandibularis (sklerosierende Sialadenitis) phome treten häufig multilokulär und ge- und IgG 4 im Serum. Speichelanalysen stellt eine typische Manifestation der IgG 4 legentlich auch beidseits auf. Das Entar- spielen heute für die klinische Diagnostik –related disease dar. tungsrisiko ist sehr gering. Im Rezidivfall praktisch keine Rolle mehr. Ein weiteres Beispiel für die Mitbeteiligung ist zuwartendes Verhalten in der Regel Bildgebung: Die Sonografie ist in Europa der Speicheldrüsen bei Systemerkrankung gerechtfertigt. für alle Speicheldrüsenveränderungen das ist das -Heerfordt-Syndrom. Es kommt zu Verfahren der ersten Wahl und in der tägli- eine chronischer Parotis und Tränendrüse- Bösartige Speicheldrüsentumoren: Hier chen Routine oft auch ausreichend. Die Entzündung, ggf mit Beteiligung von Re- ist zu unterscheiden zwischen primären wichtigsten Vorteile der Sonografie sind genbogenhaut und Ziliarkörper des Auges Speicheldrüsenkarzinomen (Abb 6), sekun- die sofortige Verfügbarkeit, die fehlende (Iridozyklitis), Beteiligung von Hirnnerven, dären Speicheldrüsenmalignome (Metas- Invasivität, die fehlende Strahlenbelas- der weiblichen Brust oder Gonaden und tasen, Abb 7) und primären lympho-epi- tung und die Kosteneffizienz. Sie ist des- tritt insbesondere im Zusammenhang mit thelialen Tumoren (maligne Lymphomen, halb auch für Verlaufsuntersuchungen einer Sarkoidose auf. Die typische Sympto- Abb 5). Die Diagnose (und zugleich die sehr gut geeignet. me sind Fieber, Parotisschwellung, Uveitis Therapie) erfolgt durch Exstirpation des Der Vorteil der MRT im Vergleich zur CT ist und Fazialislähmung. Tumors und gegebenenfalls durch intra- der bessere Weichteilkontrast. Daher ist operative Schnellschnittdiagnostik. die Untersuchung in erster Linie vor ge- Lympho-proliferative Erkrankungen: In planten Speicheldrüsenoperationen und der Ohrspeicheldrüse finden sich eingela- Postradiogene Speicheldrüsenverände- insbesondere bei Verdacht auf bösartige gerte Lymphknoten. Daher können sich in rungen: Im Rahmen einer Strahlentherapie Tumoren der Speicheldrüsen indiziert. der Ohrspeicheldrüse Metastasen von Tu- von bösartigen Tumoren der Kopf-und Hals- Eine Computertomographie als Zwischen- moren der Haut von Ohr, Kopf und Hals, region kommt es zunächst zu einer Schwel- schritt zwischen Ultraschall-Untersuchung aber auch maligne Lymphome manifestie- lung der Azinuszellen und zum interstitiel- und Kernspintomographie ist fast immer ren (Abb 5). Die Diagnosestellung erfor- len Ödem. Mit zunehmender Strahlendosis verzichtbar und obsolet. dert in der Regel eine offene Parotis-Biop- kommt es ab etwa 30 Gy zu einer Interstiti- Die Feinnadel-Aspirationszytologie kann sie oder eine partielle Parotidektomie mit ellen Fibrose und einem daraus resultieren- eine schnelle, nicht chirurgische Diagnose Exstirpation eines oder mehrerer suspek- den Funktionsverlust der Speicheldrüse. von Raumforderungen der großen Kopf- ter Lymphknoten. Die Konsequenz ist eine mehr oder weniger speicheldrüsen erbringen. Sie kann direkt ausgeprägte Xerostomie mit konsekutive bei der Erstkonsultation durchgeführt Gutartige Speicheldrüsentumoren: Die Geschmacksstörungen. Moderne Strahlen- werden und gestattet in Zusammenschau häufigsten gutartigen Speicheldrüsen therapie-Techniken (intensitätsmodulierte mit den klinischen Befunden und den Er- sind die Adenome (insbesondere das so Strahlentherapie) zielen zunehmend erfolg- gebnissen der Bildgebung oft eine indivi- genannte pleomorphe Adenom) und die reich darauf ab, radiogene Schädigungen dualisierte Behandlungsplanung. Sie ist 10 APRIL 2019 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG insbesondere hilfreich bei der Frage, ob Bei im Mund tastbaren oder radiologisch eine Läsion entzündlich, neoplastisch, und nachgewiesenen Speichelsteinen kommt ggf. gut- oder bösartig ist. therapeutisch eine Sialendoskopie mit Eine offene Biopsie aus Speicheldrüsen- Entfernung des Speichelsteins und Spü- veränderungen ist nur in seltenen Ausnah- lung des Gangsystems mit Cortison-halti- mefällen indiziert. Dazu zählt insbesonde- gen Präparaten in Betracht. Idealerweise re der Verdacht auf eine Sjögren-Erkran- soll hierdurch die Obstruktion des Gang- kungen. Hier ist die Biopsie einer kleinen systems behoben werden. Bei Steinen in Speicheldrüse aus dem Bereich der Unter- der Drüse selbst ist die Sialendoskopie je- lippe oder eine offene, oberflächliche Pa- doch häufig nicht möglich oder nicht er- rotis-Biopsien Teil der differenzialdiagnos- folgreich. Bei rezidivierenden Steinbildun- tischen Abklärung. Bei umschriebenen gen und bei Steinen in der Ohrspeichel- Speicheldrüsentumoren geht dem gegen- drüse kommt alternativ die Lithotripsie in über die Biopsie aus dem Tumor in aller Betracht. Hierbei wird durch Einwirkung Regel als obsolet und Behandlungs-fehler- von Stoßwellen eine Fragmentierung der haft, weil sie mit dem Risiko der Verschlep- Steine angestrebt, die Fragmente sollen pung von Tumorzellen in das Wundbett dann durch das Gangsystem aus der Drüse Abb. 5: Malignes Lymphom der Glandula behaftet ist. Insbesondere bei pleomor- ausgeschleust werden. Die Methode hat Parotis phen Adenomen hat die offene Biopsie ein seit der Einführung der Sialendoskopie hohes Risiko für die spätere Entstehung stark an Bedeutung verloren. Bei rezidivie- Wundrevision mit (wenn möglich) Freile- von multiplen Rezidivtumoren, die in wei- renden Steinbildungen, bei ungünstiger gung der durchtrennten Fazialisäste und terer Folge häufig nicht befriedigend be- Lage der Steine oder bei unbefriedigen- Re-Innervation angestrebt werden. Bei herrscht werden können. Als Mittel der dem Ausgang der Sialendoskopie und der durchtrennten Ductus parotideus soll der Wahl zur diagnostischen Sicherung von Lithotripsie kommt schließlich die Entfer- Gang nach Möglichkeit re-anastomosiert Speicheldrüsentumoren kommt somit nung der betroffenen Drüse (in der Regel und gegebenenfalls durch einen Stent ver- stets die vollständige Exstirpation des Tu- Glandula submandibularis) in Betracht. sorgt werden. Ist dies nicht möglich, kann mors, nicht aber die Biopsie aus dem Tu- die Entfernung der Ohrspeicheldrüse er- morgewebe in Betracht. Die postradiogenen Veränderungen forderlich werden, weil sonst eine bleiben- der Speicheldrüsen führen zu einer erheb- de permanente Speichelfistel droht. Behandlungsprinzipien und Prognose lichen Mundtrockenheit durch einen Man- gel an Speichelbildung und die damit ein- Bei gut- und bösartigen Tumoren ist in Bei viralen Entzündungen kommt in der hergehenden Komplikationen: Verlust des der Regel die chirurgische Entfernung der Regel nur eine symptomatische Behand- Geschmacksinns, Zahnkaries, erschwerte betroffenen Drüse die Therapie der Wahl, lung (Flüssigkeitszufuhr, nicht-steroidale Nahrungsaufnahme durch Trockenheit bei bösartigen Tumoren häufig in Verbin- Antiphlogistika und Analgetika) in Be- der Schleimhäute. Nach Abschluss der Be- dung einer selektiven Entfernung der be- tracht. strahlungsbehandlung kommt es im Laufe nachbarten Halslymphknoten (Neck diss- der Zeit (über Monate bis zu einem Jahr) ection). Bei gutartigen Speicheldrüsentu- Bei bakteriellen Speicheldrüsenent- häufig zu einer gewissen Besserung der moren wird die Operationsindikation zündungen erfolgt neben der antibioti- Symptomatik, weil die Funktion von Spei- durch das progrediente Wachstumsver- schen Therapie (in der Regel Zweit-Gene- cheldrüsen im Randbereich des Bestrah- halten und durch das Risiko der malignen rations-Cephalosporin oder Aminopenicl- lungsfeldes sich wieder teilweise normali- Entartung beim pleomorphen Adenom lin mit Penicillinase-Hemmer) und einer sieren kann. begründet. Bei bösartigen Speicheldrü- forcierten Flüssigkeitszufuhr eine regel- sentumoren sprechen die schlechte Strah- mäßige Massage der Drüse in Richtung auf Trauma: Stumpfe Verletzungen der Spei- lensensibilität und das insgesamt unbe- den Ausführungsgang zu, eine Stimulati- cheldrüsen werden kaum jeweils diagnos- friedigende Ansprechen von Speicheldrü- on der Speichelproduktion durch saure tiziert, sie manifestieren sich allenfalls im sentumoren und Metastasen auf medika- Geschmacksstoffe (Zitrone, saure Zu- Rahmen von stumpfen Gewebstraumata mentöse Behandlungsverfahren stets für ckerln) und gegebenenfalls eine vorsichti- im Kopf-Hals-Gebiet als Hämatom und eine primär chirurgische Therapie, wenn ge Sondierung und Spülung (mit einer schmerzhafte Schwellung und bedürfen die klinische Gesamtsituation des Patien- Kortison-haltigen Lösung) des Ausfüh- in der Regel keiner spezifischen Therapie. ten und die Tumorausdehnung einen ku- rungsgangs der betroffenen Drüse. Bei scharfen Verletzungen (Schnittverlet- rativen operativen Ansatz nicht primär zungen), etwa im Rahmen von Verkehrs- ausschließen. Für die Sialadenose ist eine befriedigen- unfällen, ist zunächst die Frage einer allfäl- Neben der zuverlässigen Entfernung der de Therapie nicht bekannt, diskutiert wer- ligen Mitbeteiligung des Nervus facialis jeweiligen Pathologie steht bei Speichel- den immer wieder die Modifikation hor- und von größeren Blutgefäßen zu klären. drüseneingriffen, insbesondere bei Ein- moneller Faktoren, Ernährungsumstellung Bei Schnittverletzungen der Ohrspeichel- griffen an der Ohrspeicheldrüse, die zuver- und Behandlung von diabetischen oder drüse mit begleitender Fazialislähmung lässige Schonung des Nervus fazialis und hepatischen Begleiterkrankungen. soll eine möglichst rasche chirurgische seiner Aufzweigungen innerhalb der Drü- APRIL 2019 · www.aekktn.at 11
EXPERTENBEITRAG ren der Gl. Parotis und Gl. submandibu- laris dar. Auch viele andere Entitäten sind möglich, dabei nimmt mit abneh- mender Größe der betroffenen Spei- cheldrüse die Wahrscheinlichkeit einer malignen Raumforderung zu. Die Thera- pie der Speicheldrüsentumore ist prak- tisch immer chirurgisch. Eine primäre Strahlentherapie ist nur bei Inoperabili- tät eine therapeutische Alternative zur Abb. 6: Primäres Speicheldrüsenkarzi- Abb. 7: Parotis-Metastase eines Platten- Behandlung bösartiger Tumoren. nom (Adenokarzinom) epithelkarzinoms der Haut (Stirnbereich) ❙ Mit Ausnahme von ausgedehnten bös- artigen Speicheldrüsentumoren ist heu- se ganz im Vordergrund der chirurgischen Wenn eine primäre Operation nicht mög- te durch den Einsatz eines Neuromoni- Präparation. lich ist, kommt eine alleinige Radiothera- torings und optischer Vergrösserungs- Bei Eingriffen an der Gl. submandibularis pie in Betracht, die jedoch häufig nur ei- systeme (Op-Mikroskop, Lupenbrille) ist zusätzlich zum Mundast des Nervus fa- nen palliativen Charakter haben kann. ein Erhalt des Nervus fazialis fast immer cialis auch auf den Nervus lingualis (Ge- Medikamentöse Behandlungsverfahren möglich schmacksinn und Sensibilität im Bereich (Chemotherapie, Antikörpertherapie, Öst- ❙ Typische Komplikationsmöglichkeiten der Zunge) und auf den Nervus hypoglos- rogen-Rezeptor-Blockade) haben bei rezi- der Speicheldrüsenchirurgie sind (ne- sus (Motilität der Zunge) zu achten. In der divierenden und metastasierenden Spei- ben der heute sehr seltenen permanen- Regel werden heute Eingriffe an den gro- cheldrüsenkarzinomen häufig einen län- ten Fazialislähmung) ein vorüberge- ßen Kopfspeicheldrüsen deshalb unter gerfristigen Wachstumsstillstand zu Folge hender Funktionsverlust einzelner Äste kontinuierlichem Neuromonitoring für und können somit für den Patienten einen des Nervus facialis, Sensibilitätsstörun- den Nervus facialis und unter Einsatz von deutlichen Gewinn an Lebenszeit und Le- gen im Operationsgebiet, Nachblutun- optischen Vergrößerungshilfen (Operati- bensqualität erreichen. Sie sind jedoch gen, Wundinfektionen, Speichelfisteln, onsmikroskop, Lupenbrille) durchgeführt. nicht kurativ. Rezidive, gustatorisches Schwitzen Unter Einsatz dieser Hilfsmittel sind unbe- (Frey-Syndrom), Funktionsstörungen absichtigte und nicht notwendige Verlet- Take Home Message des Nervus lingualis und des Nervus hy- zungen von Fazialisästen heute zwar nicht ❙ Entzündungen Speichelsteine, Autoim- poglossus. mit Sicherheit auszuschließen, aber doch munerkrankungen und Tumore (gutar- sehr selten und ungewöhnlich geworden. tige, bösartige, Lymphome, Metastasen) können zur Schwellung einer oder meh- Literatur Bei bösartigen Tumoren der Glandula rerer Speicheldrüsen führen. 1. Eckel HE, Jungehuelsing M (2011) Surgical Ma- parotis kann aber eine radikale Parotidek- ❙ Im Kindesalter sind Hämangiome die nagment of Malignant Salivary Gland Neo- tomie mit Nervenresektion durchaus er- häufigsten raumfordernden Prozesse plasms. In: Bradley PJ, Guntinas-Lichius O (Hrsg.) forderlich sein. Dann ist im Einzelfall zu der Gl. parotis. Zysten des 1. Kiemenbo- Salivary Gland Disorders and Diseases. Georg prüfen, ob eine sofortige Nervenrekonst- gens und polyzystische Erkrankungen Thieme Stuttgart, pp 285-300 ruktion (durch Nerventransplantat oder der Gl. parotis stellen weitere kongeni- 2. Iro H, Waldfahrer F (2016) Speicheldrüsen, Ner- kombinierten Wiederaufbau mit Hypo- tale Fehlbildungen dar. vus facialis. In: Iro H, Laszig R, Werner JA (Hrsg.) glossus-Facialis-Anastomose) möglich ❙ Systemerkrankungen können auf unter- Handbuch HNO 2016/2017. med publico Wies- und sinnvoll ist. Wenn wegen des Ausma- schiedliche Weise Symptome im Bereich baden, pp 601-646 ßes der onkologischen notwendigen Re- der Speicheldrüsen verursachen. 3. Iro H, Zenk J: Speicheldrüsenerkrankungen im sektion eine sofortige Wiederherstellung ❙ Anamnese und klinischer Befund sind Kindesalter. Laryngorhinootologie 2014; 93 des Fazialisnervs nicht möglich ist, stehen die wichtigsten differenzialdiagnosti- Suppl 1: S103-125 an der Abteilung für Plastische Chirurgie schen Wegweiser. Ergänzend können 4. Iro H, Zenk J, Koch M: Moderne Konzepte zur des Klinikums Klagenfurt sekundäre Reha- bedarfsweise Laboruntersuchungen, Diagnostik und Therapie der Sialolithiasis. HNO bilitationsmöglichkeiten des Gesichts bildgebende Verfahren, Feinnadel-Zy- 2010; 58: 211-217 durch entsprechende Nerven- oder Mus- tologie, offene Biopsie und Schnell- 5. Stennert E, Wittekindt C, Klussmann JP, Arnold kelplastiken zur Verfügung. schnittuntersuchungen zur Anwendung G, Guntinas-Lichius O: Recurrent pleomorphic Mit wenigen Ausnahmen wird heute bei kommen. adenoma of the parotid gland: a prospective bösartigen Speicheldrüsentumoren eine ❙ Pleomorphe Adenome und Zystadeno- histopathological and immunohistochemical postoperative Radiotherapie empfohlen. lymphome stellen die häufigsten Tumo- study. The Laryngoscope 2004; 114: 158-163 12 APRIL 2019 · www.aekktn.at
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