Ärztezeitung - Kinder als Karrierehindernis Ärztinnen
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KÄRNTNER
Ärztezeitung April 2019
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ärztinnen:
Kinder als
Karrierehindernis
Lehrpraxis:
Erste Erfahrungen positiv
Expertenbeitrag
Speicheldrüsenerkrankungen36. KÄRNTNER
NOTFALLTAGE
32. Fachtagung
für Katastrophen- und
www.aekktn.at
Krisenmanagement
25.-27. April 2019
SONNENHOTEL HAFNERSEE
WORKSHOPS
„EZ-IO Zugangssystem“
„Critical Bleeding“
AUSSTELLUNG
Österreichisches Bundesheer
„Schutzausrüstung“
Auskünfte/Anmeldung:
Ärztekammer für Kärnten
Susanne Triebelnig
Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85
E-Mail: notarzt@aekktn.at
Referat für Notfall- und
Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz
der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten
19-0241-Ärztekammer-Notfalltage-A2-2019.indd 1 29.01.19 08:50EDITORIAL
Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
D
die Kärntner Ärztekammer – wie andere Landesärztekammern auch – versucht derzeit
einen Spagat. Die Interessen der angestellten und der niedergelassenen ÄrztInnen
lassen sich zunehmend schwerer unter einen Hut bringen.
So ein Spagat kann wehtun und einen zer- ein ganz normaler Beruf werden. Nine-to- den Diensthabenden. Motivierte Kolle-
reißen – möglicherweise politisch nicht fiver, Montag bis Freitag, lassen sich gInnen sagen, dass „eh keiner kommt“
ganz unerwünscht. schwer heroisch verkaufen. Die Versor- und sich das Ganze „nicht rechnet“. Um
gung wird in die Krankenanstalten wan- diese Situation wieder umzudrehen,
Hausärztlicher Bereitschaftsdienst dern – und über kurz oder lang auch Geld. braucht es motivierte „Ja-SagerInnen“ zur
Die Zusatzvereinbarung zum Kassenver- Geld, das dann aber nur in geringem Aus- allgemeinmedizinischen Rundumversor-
trag, gültig seit Februar 2019, regelt den maß bei den SpitalsärztInnen landet. Die gung, Zumutbarkeitsgrenzen für Dienste
neuen HBD. Man kann sich wünschen, entsprechenden 15a Vereinbarungen wer- auch bei FreiberuflerInnen, Reihungs-
dass diese Regelung eben kein fixer Be- den folgen (müssen), für die Finanzierung punkte für Vertretungstätigkeit, Maßnah-
standteil des Vertrages sein möge, dass von Baumaßnahmen, Rettungsfahrten, men gegen sinnlose Rettungstransporte,
die verpflichtende „Teilnahme am Dienst“ Schreibkräften, Triage-DGKS/P, Kranken- Lenkung der PatientInnenströme, Geld
mit zwei Diensten im Jahr erfüllt sei, dass transport … die teuerste und ineffizien- auch, natürlich …
„Freiwilligkeit“ und „gute Bezahlung“ das teste Versorgung, die es gibt. Nicht zu ver-
Problem lösen werden. Woher „die Frei- gessen: ZNA-InternistInnen mit AM-Aus- Jetzt ist die Zeit, es zu versuchen. Mit dem
willigen“ und „das Geld“ kommen sollen, bildung sind ein Auslaufmodell: eine Fach- Land. Mit dem Roten Kreuz. Mit der Kran-
hat mir noch niemand erklären können - ausbildung mit 8 Monaten Basisausbil- kenkasse. Ohne Feindbilder. Zukünftige
vermutlich aus derselben Quelle wie „die dung qualifiziert nicht zur Behandlung Generationen von ÄrztInnen, PatientIn-
Patientenmilliarde“? von allgemeinmedizinischen Problemen nen und SteuerzahlerInnen würden es
und erfordert die teure Inanspruchnahme uns danken, meint
Eine Grundsatzfrage von FacharztkollegInnen aller Richtungen.
Für mich stellt sich aber eine ganz andere, Ihre
prinzipielle Frage: möchten die niederge- Ein letzter Versuch? Petra Preiss
lassenen KollegInnen in Zukunft eine Rol- Sollte es aber genug KollegInnen „drau-
le bei der Versorgung nach 19 Uhr und am ßen“ geben, die Ihre Rolle anders sehen,
Wochenende/Feiertag spielen, ja oder müssen wir uns überlegen, wie wir den Wir müssen uns überlegen, wie wir
nein? Dienst so aufstellen, dass er wieder funkti-
den Dienst so aufstellen,
oniert und auch angenommen wird. Der-
dass er wieder funktioniert und
Aufgeben? zeit befinden wir uns in einer Spirale nach
Werden die „Nein-SagerInnen“ die Mehr- unten: PatientInnen erreichen niemand auch angenommen wird
heit, wird sich über kurz oder lang das und fahren ins Krankenhaus. Beim nächs-
Image des Berufsstandes ändern. Es wird ten Mal gleich ohne Kontaktaufnahme mit
APRIL 2019 · www.aekktn.at 1ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN
Inhalt
Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Tex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–19
Kinder heißt Karriereknick für Ärztinnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Neue Ausbildungsordnung:
„Eine Bereicherung der Ausbildung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6–7
Standesmeldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–26
Interventionelle Angiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Expertenbeitrag: Speicheldrüsenerkrankungen. . . . . . . . . 8–12 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28–36
Aktivitäten im Zuge der Offensive
Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38–39
„Kinderschutz in der Kärntner Medizin“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
REVAN: „Richtig essen von Anfang an!“ – Kärnten . . . . . . . . . 15 Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40–41
GENDER-MAINSTREAMING
Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.
IMPRESSUM
· Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
„Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
· Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten,
9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati-
D
· Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand …
on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange.
· Name des Herstellers: Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde-
Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190*
rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der
9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert
Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at
Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der
Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des
· Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.
2 APRIL 2019 · www.aekktn.atEDITORIAL
Sehr geehrte Frau Kollegin,
Dr. Michaela Lientscher
sehr geehrter Herr Kollege,
Vizepräsidentin und Kurienobfrau der es gab in den letzten Wochen unter den angestellten
angestellten ÄrztInnen ÄrztInnen ein Thema, das die Wogen der Sorge und
Unsicherheit hochgehen hat lassen.
W
Wie Sie aus den Medien (Tageszeitungen
und Kärntner Ärztezeitung) vernommen
haben, ist es seit dem Februar 2019 zu ei-
ner gravierenden Veränderung des ver-
bindlichen Hausärztlichen Bereitschafts-
nen, auch einige in Leitungsverantwor-
tung, an mich gewandt mit der Bitte, die
stetig steigende Belastung der ÄrztInnen
in den Krankenhäusern nun ganz beson-
ders im Blick zu haben.
seit Jahren permanent steigend, und
schon bisher haben wir SpitalsärztInnen
ein Gesamtkonzept seitens der gesund-
heitspolitisch Verantwortlichen vermisst.
dienstes gekommen. Es wurde nach ent- Verlässlichkeit!
sprechenden Verhandlungen mit der Wir SpitalsärztInnen möchten uns daher
Kärntner Gebietskrankenkasse der organi- darauf verlassen können, dass der Ge-
sierte Wochenend- und Feiertagsdienst Der Zulauf in die Notaufnahmen ist samtvertrag der Kassenärzte gültig ist
auf die Zeit zwischen 7 Uhr und 19 Uhr ein- seit Jahren permanent steigend und verlässlich eingehalten wird. Wir neh-
gegrenzt. In den Nachtstunden stehen Te- men die Reduktion der Bereitschafts-
lefonarzt/ärztin und Strukturen des Öster- dienstzeiten der AllgemeinmedizinerIn-
reichischen Roten Kreuzes zur Verfügung. nen zur Kenntnis, erwarten aber, dass die-
se Dienste lückenlos erbracht werden und
Leistungsverschiebung? Gesamtkonzept? auch die Kurie der niedergelassenen Ärzte
Diese Reduktion der hausärztlichen Ver- Beim allergrößten Verständnis dafür, dass diese zumutbare Belastung als zu erbrin-
sorgung der Kärntner Bevölkerung stellt die Altersstruktur der Allgemeinmedizine- gende Verpflichtung sieht, um das Ge-
uns angestellte ÄrztInnen nun vor die be- rInnen mit Kassenvertrag und der Rück- samte, nämlich die Versorgung der Kärnt-
rechtigte Frage, ob sich dadurch die Sys- gang der VertretungsärztInnen relevant ner Bevölkerung, nicht aus den Augen zu
temverantwortung, die wohl grundsätz- sind, kann es nicht sein, dass die einzige verlieren.
lich alle ÄrztInnen in Kärnten zu tragen Strategie diejenige ist, die ohnehin bereits
haben, noch mehr in Richtung der Spitals- jetzt sehr Krankenhaus-lastige Versor- Dr. Michaela Lientscher
ärztInnen, vor allem auf jene in den Not- gungssituation in Kärnten noch mehr in Obfrau der Kurie der angestellten Ärzte
aufnahmen, verschiebt? Aus dieser Be- Richtung Spitalsambulanzen zu verschie-
fürchtung heraus haben sich viele ÄrztIn- ben. Der Zulauf in die Notaufnahmen ist
APRIL 2019 · www.aekktn.at 3ÄRZTINNENBEFRAGUNG
Kinder heißt
Karriereknick für Ärztinnen
Ernüchternde Ergebnisse förderte eine Online-Befragungen von Ärztinnen zutage: Kinder sind nach
wie vor das größte Karrierehindernis. Benachteiligungen und abwertende Bemerkungen gehören
für viele Medizinerinnen zum Berufsalltag.
D Der „Arzt“-Beruf wird zunehmend weib-
lich. Der Anteil an Frauen beträgt derzeit
47,61 Prozent, Tendenz steigend, wie ein
Blick auf die Aufteilung bei den Turnusärz-
tInnen beweist: 54,34 Prozent von ihnen
sind Frauen. Das bedeutet in absoluten
Zahlen: 24.275 Ärztinnen arbeiteten zum
Stichtag in Österreich.
Bei den Fachärztinnen beträgt der Pro-
zentsatz 38,26, die Allgemeinmedizinerin-
nen befinden sich mit 58,48 Prozent be-
reits in der Mehrzahl. Auch bei jenen Medi-
zinerInnen, die ausschließlich angestellt INFO
sind, finden sich mit 54,77 Prozent mehr Auf Anfrage erhalten Sie gerne die
Frauen als Männer. detaillierten Befragungsergebnisse
Anders präsentiert sich die Situation hin- als ZIP-Datei: presse@aekktn.at
gegen in den oberen Etagen. In der Riege
der PrimarärztInnen reduziert sich der An- Negativ - Der Prozentsatz der überwiegend essanten Jobs verhelfen. Dabei gibt es we-
teil der Frauen drastisch auf 11,9 Prozent. In die Kinder versorgenden Ärztinnen ist in nig Unterschiede zwischen niedergelasse-
absoluten Zahlen: Österreichweit finden dieser Konstellation signifikant höher. nen Medizinerinnen sowie Spitals- und an-
sich lediglich 141 Frauen an der Spitze ei- Generell wird die Vereinbarkeit von Beruf deren angestellten Ärztinnen. Sie haben
ner Abteilung, ihnen stehen 1044 Männer und Familie mit einem Mittelwert von 3,2 ähnliche Einschätzungen und Erfahrungen.
gegenüber. mäßig beurteilt. Eine ähnliche Note, näm- Nur 23 Prozent der Befragten glauben, dass
Um die Situation der österreichischen Ärz- lich 3,1, erhält in diesem Zusammenhang sie in ihrem Beruf von Vorgesetzten und
tinnen zu erheben, hat das Meinungsfor- die Unterstützung durch den Arbeitgeber. KollegInnen in gleichem Ausmaß unter-
schungsinstitut Hajek im Auftrag der Öster- Angesichts dieser Zahlen verwundert es stützt werden wie ihre männlichen Kolle-
reichischen Ärztekammer im Herbst 2018 nicht, dass 66 Prozent der Ärztinnen die Er- gen, 66 Prozent sehen es dezidiert nicht so.
alle österreichischen Ärztinnen über ihre fahrung gemacht haben, dass Frauen durch Keine einzige Ärztin ist übrigens der Mei-
berufliche Situation und Wünsche sowie Kinder größere Karriereeinbußen haben als nung, dass Frauen mehr unterstützt wer-
ihre Karrierechancen befragt. Das vorlie- Männer. Weitere 29 Prozent beantworteten den als Männer.
gende Ergebnis zeigt, dass sich an den Ur- diese Frage mit „eher ja“, was bei diesem
sachen, warum der Weg an die Spitze für Thema einen Gesamtprozentsatz von 95 Zufrieden mit der Arbeit?
Frauen ein dorniger ist und meistens auf Prozent ergibt. Abstriche haben viele Ärztinnen auch bei
halber Höhe oder noch früher endet, auch ihren Wünschen hinsichtlich des Fachbe-
im 21. Jahrhundert nichts geändert hat. Zu wenig Förderung reichs gemacht. Durchschnittlich 33 Pro-
Kinderbetreuung ist Frauensache, von Hal- Ärztinnen beklagen auch zu wenig Förde- zent sind nicht in jenem Fachbereich tätig,
be-Halbe keine Spur. rung in der beruflichen Tätigkeit durch Vor- auf den sie sich ursprünglich spezialisieren
So nannten 61 Prozent der Befragten Famili- gesetzte (37 Prozent) sowie in der Turnus- wollten, bei 42 Prozent war die Familienpla-
enplanung und Kinderbetreuung als Grund ausbildung in relevanten Wissensberei- nung der Grund dafür. Bei den niedergelas-
für den Karriereknick. Durchschnittlich 67 chen beziehungsweise Tätigkeiten. Auch senen Allgemeinmedizinerinnen hatten
Prozent der Ärztinnen erklärten, den Groß- werden interessanten Jobs und Führungs- sogar 53 Prozent ursprünglich andere Karri-
teil der Kinderbetreuung selbst übernom- positionen bevorzugt an Männer verge- erepläne, ebenso wie 52 Prozent der sonsti-
men zu haben, lediglich bei sechs Prozent ben, diesen Eindruck haben 31 Prozent der gen freiberuflichen Ärztinnen. Am zufrie-
der Paare war der Partner hauptsächlich für Ärztinnen. So sind 74 Prozent auf jeden Fall densten mit 85 Prozent sind die niederge-
die Familienarbeit zuständig. Ist die Auftei- oder eher der Meinung, dass sich ihre lassenen Fachärztinnen.
lung bei Ärztepaaren eher halbe-halbe? männlichen Kollegen gegenseitig zu inter- Bei der Entscheidung niedergelassen und
4 APRIL 2019 · www.aekktn.atÄRZTINNENBEFRAGUNG
Frauen in der Medizin
freiberuflich tätig zu sein, sind die besseren Werden Frauen im Ärztinnenberuf in ihrer Karriere von
Arbeitszeiten ohne Wochenend- und Vorgesetzten/KollegInnen gleichermaßen unterstützt wie Männer?
Nachtdienste und die leichtere Vereinbar- (in Prozent) Ärztinnen mit Männern als direkten Vorgesetzten
keit von Beruf und Familie die Hauptmoti-
ve. 83 Prozent der Ärztinnen in Ausbildung Ärztinnen gesamt 23 66 10
mit Berufsziel „Niederlassung‘“ geben als niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen 24 62 14
Grund für diesen Wunsch die „besseren Ar-
beitszeiten“ an. niedergelassene Fachärztinnen 25 69 16
Die Attraktivität von Kassenverträgen ist Spitalsärztinnen 24 68 8
jedoch äußerst gering. Von den Ärztinnen
in Ausbildung streben nur 16 Prozent einen Arztinnen in Ausbildung 27 65 8
solchen an. Die Zufriedenheit der Wahlärz- sonstige freiberufliche Ärztinnen 15 68 1 16
tinnen mit ihrer beruflichen Situation ist
auch deutlich höher als bei jenen mit einer sonstige angestellte Ärztinnen 16 68 1 15
Kassenpraxis. So würden sich nur 61 Pro- ja, Frauen werden gleichermaßen unterstützt nein, Männer werden mehr unterstützt
zent der Kassenärztinnen wieder für einen nein, Frauen werden mehr unterstützt weiß nicht/k.A.
Kassenvertrag entscheiden, während 83
Prozent der Wahlärztinnen wieder eine Frauen in der Medizin
Wahlarztpraxis eröffnen würden. Wenn man noch einmal entscheiden könnte, würde man sich
Auch 67 Prozent der Spitalsärztinnen kön- für Arbeit als Kassen‐ oder Wahlärztin entscheiden?
nen sich vorstellen, als Wahlärztin zu arbei- (in Prozent, gestützte Abfrage, Basis: niedergelassene Ärztinnen)
ten. 42 Prozent von ihnen sind mit ihrer Tä-
tigkeit und beruflichen Entwicklung im 42
Krankenhaus unzufrieden. Kassenärztin 49
35 Kassenärztinnen würden sich nur zu 61%
wieder für Kassenordination entscheiden,
Wählärztinnen zu 83% wieder für
Frauenfeindlichkeit Wahlarztpraxis
Frauenfeindlichkeit und geringschätzige 46
Bemerkungen von Vorgesetzten und Kol- Wahlärztin 38
legen erleben viele Ärztinnen immer wie- 55
der. So haben 74 Prozent geringschätzige
Bemerkungen entweder selbst erlebt oder 12
bei anderen mitbekommen, anzügliche weiß nicht/k.A. 13 Freiberufliche Ärztinnen gesamt
Bemerkungen 64 Prozent. Vor allem Ärztin- 10 niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen
niedergelassene Fachärztinnen
nen in Ausbildung und Spitalsärztinnen
sind damit konfrontiert. 30 Prozent berich- Frauen in der Medizin
teten auch von „unerwünschten einschlä-
gigen“ Berührungen durch Vorgesetzte Wer hat in Partnerschaft wieviel Kinderbetreuung übernommen?
(in Prozent, Basis: Ärztinnen mit Kindern)
oder Kollegen. Positiv fällt auf: Es wird bes-
ser. Jüngere Kolleginnen geben weniger Ärztinnen Gesamt 67 25 61
häufig erlebte oder beobachtete Belästi-
niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen 66 26 7 1
gung an als ältere Jahrgänge.
niedergelassene Fachärztinnen 63 28 8
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Reaktio- Noch stärker selbst
nen der Patienten. 65 Prozent der Ärztinnen übernommen haben:
‐Ärztinnen mit mehreren Kindern
Spitalsärztinnen 65 27 6 2
haben geringschätzige Bemerkungen über ‐Partner im med. Bereich
Arztinnen in Ausbildung 69 25 51
Frauen entweder selbst erfahren oder bei
sonstige freiberufliche Ärztinnen 69 23 8
anderen mitbekommen. Bei unerwünsch-
ten anzüglichen Bemerkungen beträgt der sonstige angestellte Ärztinnen 80 14 42
Prozentsatz 61. Auch hier führen die Ärztin- ich habe Großteil der Kinderbetreuung übernommen
nen in Ausbildung und Spitalsärztinnen die wir haben uns Kinderbertreuung 50:50 aufgeteilt
Liste an. 26 Prozent der Ärztinnen mussten Kindesvater/Partner hat Großteil der Kinderbetreuung übernommen
weiß nicht/k.A.
auch „unerwünschte einschlägige“ Berüh-
rungen durch Patienten erleben.
APRIL 2019 · www.aekktn.at 5LEHRPRAXIS
„Eine Bereicherung der
Ausbildung“
Die neue Ausbildungsordnung sieht als Teil der Ausbildung für AllgemeinmedizinerInnen eine
verpflichtende sechsmonatige Arbeit in einer Praxis vor. Die ersten Erfahrungen sind für
Lehrende und Lernende äußerst positiv.
D Das Interesse für diese Ausbildung ist so-
wohl bei niedergelassenen MedizinerIn-
nen als auch bei jungen ÄrztInnen vorhan-
den. So gab es mit Ende März 16 Lehrpra-
xen für Allgemeinmedizin sowie drei Lehr-
praxen für Sonderfächer in Kärnten. Fünf
weitere standen vor der Genehmigung.
„Es ist ganz klar eine Bereicherung der Aus-
bildung“, sagt Dr. Peter Kandutsch, der in
der Praxis von Dr. Maria Korak-Leiter in
Maria Rain sein sechsmonatiges Praktikum
absolviert. Die Erfahrungen, die er in dieser
Zeit gewinnen konnte, hätte er in einer Kli-
nik so nicht machen können. Am meisten
genießt er es, viel Zeit für die Patienten zu
haben. Am Anfang sei er etwas überfor- Dr. Maria Korak-Leiter und Dr. Peter Kandutsch in Maria Rain
dert gewesen, gab er zu. Denn die Fülle
von Diagnosen und Patienten aller Alters- nur von ihr behandelt zu werden. Doch die dung in einer Allgemeinpraxis absolvieren
stufen – vom Kleinkind bis Hochbetagten Sorge war unbegründet. Der Großteil der zu können. „Man erhält eine ganz andere
– sei völlig neu und auch sehr fordernd ge- PatientInnen akzeptierte Dr. Kandutsch Perspektive“, sagt sie. Die genaue Anam-
wesen. Alle dies könne man in einer Klinik von Anfang an. Sie fühlten sich zum Teil so- nese, die klinische Diagnose mittels Abhö-
nicht erfahren und erleben. Aber an der gar gut umsorgt, weil sich gleich zwei Me- rens und Perkussion sowie die anschlie-
Seite der erfahrenen Ärztin fand er sich dizinerInnen um sie kümmerten. ßende Therapieempfehlung ohne viel Ap-
schnell zurecht. „Man spricht jeden Fall paratemedizin schärfe die Sinne für die
durch, stellt Diagnosen und verordnet The- Andere Perspektive PatientInnen und deren Befindlichkeiten.
rapien mit Back-up, das gibt Sicherheit.“ Auch Dr. Markus Charisius in Bad Bleiberg Und bei alledem habe sie die Sicherheit,
Ohne diese Erfahrungen hätte er sich nicht schätzt seine „Praktikantin“ Dr. Arijana einen erfahrenen Kollegen stets um Rat
in der Lage gesehen, selbstständig eine Budimlic und die Arbeit mit ihr sehr. „Sie fragen zu können, mit ihm über Fälle dis-
Praxis zu übernehmen, meint er. kam mit einem hohen Ausbildungsniveau, kutieren zu können. „Es ist genau, was ich
Auch Dr. Korak-Leiter empfindet das Mo- die Einarbeitungsphase dauerte kurz“, er- mir erwartet habe“, sagt die junge Ärztin.
dell als Bereicherung. „Die jungen Kolle- zählt er. Dr. Charisius sah es schon als Stu- Die Arbeit in der Praxis sieht sie auch als
gen bringen aus dem Krankenhaus und dent an der Universität als Mangel an, dass gute Ergänzung zu den Nachtdiensten, die
der Uni Neues mit. Das trägt zur Selbstre- viele Kollegen ihr Wissen nicht oder nur in sie nach wie vor im Krankenhaus macht. So
flexion bei und ist gut gegen Betriebs- teuer zu bezahlenden Seminaren weiter- könne sie vielfach als Gatekeeper fungie-
blindheit, die sich nach jahrelanger Arbeit gaben. Daher hat er sich gern dafür ent- ren, die PatientInnen besser beraten. Denn
schon einmal einstellen kann“, meint sie. schieden, eine Lehrpraxis zu führen und oft seien Nachbehandlungen auch in einer
Darüber hinaus bedeutet der Kollege auch alles, was er sich im Laufe der Jahre an Spe- Praxis möglich und der Patient erspare
Hilfe bei der täglichen Arbeit. Denn nach zialwissen und Erfahrung angeeignet hat, sich dadurch einen neuerlichen Klinikauf-
einer gewissen Zeit könne man immer mit jungen KollegInnen zu teilen. enthalt.
mehr Arbeiten und Aufgaben delegieren. Die größte Umstellung für Dr. Budimlic war Aber auch er lerne von der Kollegin, sagt
Die Reaktion der PatientInnen war die gro- nicht die Arbeit mit den PatientInnen, son- Dr. Charisius. So erhalte er Informationen
ße Unbekannte. Viele von ihnen kommen dern die zahlreichen bürokratischen Auf- über neue Abläufe und Medikamente.
seit Jahren zu ihrer Ärztin, der sie vertrau- gaben, die eine praktische Ärztin auch zu Und es sei für ihn sehr schön, solche The-
en. „Und man will sie ja nicht verlieren“, erledigen hat und für die sich ihr Herz we- men mit der jungen Kollegin diskutieren
meint sie. Daher werden sie gleich zu Be- niger erwärmen kann. Aber auch das muss zu können. Generell bedeute dieses Mo-
ginn über die neue Konstellation infor- kennengelernt und gelernt werden. Sie ist dell eine Bereicherung der Qualität in der
miert und können auch darauf bestehen, sehr froh, ein paar Monate ihrer Ausbil- Patientenversorgung.
6 APRIL 2019 · www.aekktn.atLEHRPRAXIS
Dr. Jakob Kanduth und Dr. Helmut Pavalec in St. Andrä Dr. Markus Charisius und Dr. Arijana Budimlic in Bad Bleiberg
Das gesamte Paket sehr gut vorbereitet. Defizite erkannte er neuen Arbeitszeitregelungen in den Spitä-
„Der Vorteil ist, man lernt auch als alter lediglich im Bereich Dermatologie und Or- lern sei dort eine kontinuierliche Beschäf-
Praktiker noch etwas, wenn ein Junger thopädie, zumal die Praxis von Dr. Pavalec tigung mit einem Fall so gut wie unmög-
frisch aus der Klinik im Haus ist. Der Nach- neben einer allgemeinmedizinischen Ver- lich und auch die PatientInnen müsse sich
teil: Es geht alles ein bisschen langsamer“, sorgung auch Sportmedizin, manuelle auf stets neue Ärzte einstellen, schildert er
zieht Dr. Helmut Pavalec in St. Andrä im Medizin und konservative Orthopädie an- die Situation. So werde die Rolle des Haus-
Lavanttal eine erste Bilanz. Und das Zu- bietet. arztes, der den Patienten ganzheitlich
sammenspiel zwischen Lehrendem und Dr. Kanduth hatte zuvor schon einmal ein sieht, immer wichtiger.
Lernendem sei wichtig. „Wenn die Chemie Praktikum gemacht und wusste folglich Einblick bekommt man auch in den wirt-
nicht stimmt, sollte man es besser been- auch, was ihn erwartete. Der größte Unter- schaftlichen Teil einer Praxis und darüber,
den“, meint er. Für ihn ist es auch ein gutes schied im Vergleich zur Arbeit im Kranken- wie sie zu führen ist. Daher ist für ihn die
Modell auf der Suche nach einem Nachfol- haus ist für ihn, dass er in der Praxis die Einführung eines solchen Praktikums der
ger. Auf diese Weise können sich die Pati- PatientInnen über einen sehr langen Zeit- richtige Schritt. „Dadurch hat man das ge-
entInnen langsam umgewöhnen und der raum betreut, die Krankengeschichte und samte Paket. Es hätte schon viel früher
Übergang ist nahtlos. Mit seinem Prakti- die Entwicklung des Genesungsprozesses kommen sollen“, meint er. Ein halbes Jahr
kanten Dr. Jakob Kanduth ist er mehr als beobachten, korrigierend eingreifen und sieht er als perfekten Zeitraum dafür. Eine
zufrieden, auch weil er „gut mit den Leu- als Mittler zwischen Krankenhaus und Pa- Verlängerung auf ein Jahr, wie es derzeit
ten umgehen kann“. Der junge Arzt fühlt tient agieren kann. Durch die wachsende vorgesehen ist, wäre seiner Ansicht
sich durch die Ausbildung im Krankenhaus Spezialisierung, aber auch aufgrund der nach nicht notwendig.
POSITIV aufgefallen
Interventionelle Angiographie
Die interventionelle Angiographie ist Im Klinikum Klagenfurt werden nun, um die Untersuchungen durchgeführt.
heute ein in vielen Fächern der Medizin steigende Zahl von Angiographien bewälti- Dies führt dazu, dass geplante Ein-
etabliertes Verfahren. Die „Herzkatheter- gen zu können, die bestehenden drei Angio- griffe bis spät in den Abend durchgeführt
Untersuchung“ zu Behandlung des Herz- graphieeinheiten modernisiert. Bedingt werden. Von Seiten der Ärztekammer
infarktes ist ein weithin bekanntes Routi- durch die Baustelle mussten einige organi- wollen wir auf die außerordentliche Ein-
neverfahren. Aber auch zur Behandlung satorische Änderungen vorgenommen wer- satzbereitschaft der KollegInnen hinwei-
von Erkrankungen der Aorta und seit eini- den. Von den vorhandenen drei Einheiten sen, die diese intellektuell und mecha-
gen Jahren auch von Schlaganfällen stel- stehen während der Umbauzeit zwei zur nisch höchst anspruchsvolle Arbeit teil-
len mittlerweile für den Patienten scho- Verfügung. Die dritte vorhandene Anlage, weise über zwölf und mehr Stunden
nende und hoch effektive Verfahren dar. welche von den KollegInnen der Kardiologie durchführen. Es ist uns ein großes Be-
Nichtsdestotrotz ist die Durchführung ei- und Radiologie gemeinsam genutzt wird, dürfnis, den KollegInnen der Kardiologie
ner Angiographie für die ÄrztInnen ein im steht somit nicht zur Verfügung. Dies führt und der interventionellen Radiologie un-
hohen Maße komplexes und herausfor- dazu, dass während der regulären Dienstzeit sere Bewunderung und unseren Dank für
derndes Verfahren, welches nur durch au- von der Radiologie und Kardiologie weniger die so vielen „harten“ Arbeitsstunden
ßerordentliches persönliches Engage- geplante Eingriffe durchgeführt werden auszusprechen. Wir hoffen auch, dass die-
ment nach vielen Jahren des können. Daher werden von den „Angiogra- se außerordentliche Belastung nach dem
Lernens selbstständig und si- phie-Bereitschaften“ der Kardiologie und Umbau wieder reduziert wird und dass
cher durchgeführt werden Radiologie neben den Notfällen (Herzinfark- die Gesundheit unseren KollegInnen er-
kann. te, Schlaganfälle, etc.) die während des Ta- halten bleibt.
ges nicht erledigbaren geplanten Katheter- Dr. Philipp Simschitz
NEGATIV aufgefallen
APRIL 2019 · www.aekktn.at 7EXPERTENBEITRAG
Speicheldrüsenerkrankungen
Prim. Univ.Prof. Dr. Hans Edmund Eckel
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, HNO-Abteilung
E Einleitung
Die Kopfspeicheldrüsen haben die Aufga-
be, durch die Produktion von Speichel die
Schleimhäute von Mund und Rachen zu
befeuchten, die Schleimhäute zu reinigen,
die Remineralisierung des Zahnschmelzes
zu fördern, den Verdauungsprozess durch
enzymatischen Abbau von Speisebestand-
teilen einzuleiten und den Geschmacksinn
durch Antransport von Geschmackstoffen
zu ermöglichen. Eine kleine Menge Spei-
chel wird permanent (auch Stimulation
durch Nahrungsaufnahme) gebildet. Bei
der Nahrungszufuhr erfolgt eine reflektori-
sche Stimulation des Speichelflusses.
Anatomisch werden drei paarig angelegte
große Kopfspeicheldrüsen (Ohrspeichel-
drüse – Glandula parotis, Unterkieferspei-
cheldrüse – Glandula submandibularis und
Unterzungen-Speicheldrüse - Glandula su-
blingualis) sowie zahlreiche kleine Spei- Abb. 1: Lymphangiom der Glandula Parotis bei einem Kleinkind
cheldrüsen im Bereich von Mundhöhle
und Rachen unterschieden. Gelegentlich werden eine Überproduktion delten bösartigen Hauttumoren zu fragen
In der folgenden Übersichtsarbeit soll kurz von Speichel (Sialorrhoe) bzw. eine Mund- und die Haut in der Umgebung der Betrof-
auf die wichtigsten klinischen Krankheits- trockenheit durch Speichelmangel (Xeros- fenen Speicheldrüse mit zu untersuchen.
bilder und ihre Behandlungsmöglichkeiten tomie) bemerkt.
eingegangen werden. Rezidivierende Schwellungen, insbeson- Einteilung und Differentialdiagnose
dere mit Abhängigkeit von der Nahrungs- Für den klinischen Gebrauch hat sich fol-
Klinische Erscheinungsformen und aufnahme, können bei Abfluss-Störungen gende Einteilung der Speicheldrüsener-
Symptomatik (etwa durch eine Steinbildung) im Gang- krankungen bewährt:
Das Hauptsymptom vieler Speicheldrü- system (Sialolithiasis) bedingt sein. Akut ❙ Kongenitale Erkrankungen und Entwick-
senerkrankungen ist die Schwellung der aufgetretene Schwellungen, insbesonde- lungsstörungen
betroffenen Drüse. Die Schwellungen kön- re in Verbindung mit Schmerzen und Ab- ❙ Sialadenitis
nen weich, fest oder hart, verschieblich hängigkeit der Schwellung von der Nah- ❙ Sialolithiasis
oder fixiert, schmerzhaft oder indolent, mit rungsaufnahme, deuten in der Regel auf ❙ Sialadenose
begleitender Rötung der umgebenden Ge- eine Sialadenitis und/oder eine Sialolithia- ❙ HIV-assoziierte Veränderungen der Spei-
webe (Haut, Schleimhäute) oder ohne sis hin. Fazialisparesen in Verbindung mit cheldrüsen
Nachbarschaftssymptome imponieren. einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse ❙ Traumatische Veränderungen
Rasch auftretende, schmerzhafte Schwel- deuten stets auf einen malignen Tumor ❙ Autoimmunerkrankungen
lungen sprechen in aller Regel für einen hin, entzündliche Speicheldrüsenerkran- ❙ Lympho-proliferative Erkrankungen
entzündlichen Prozess, schmerzfreie und kungen führen fast nie zu einer Nervenläsi- ❙ Gutartige Speicheldrüsentumoren
langsam wachsende Schwellungen dage- on. Auch bei langsam progredienten ❙ Bösartige Speicheldrüsentumoren
gen für tumoröse Veränderungen. Bei ei- Schwellungen mit begleitender Schmerz- - Primäre Speicheldrüsenkarzinome
ner gleichzeitigen Schwellung mehrerer symptomatik ist in erster Linie an einen - Sekundäre Speicheldrüsenmalignome
Speicheldrüsen kommen virale Entzün- malignen Prozess zu denken. Bei Verdacht (Metastasen)
dungen oder Sialadenosen ätiologisch in auf einen tumorösen Speicheldrüsen Pro- ❙ Postradiogene Speicheldrüsenverände-
Betracht. zess ist anamnestisch nach früher behan- rungen.
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Ursache von Speicheldrüsenentzündungen können primär virale Infekte,
Speichelgangssteine, Speichelgangsverengungen und bakterielle Infekte bei
ungenügender Speichelproduktion oder Sekretion sein.
Kongenitale Erkrankungen und Ent- rezidivierende Schwellungen und Entzün-
wicklungsstörungen der Speicheldrüsen dungen. Obstruktive Sialadenitiden stellen
sind selten. Sie sind meist mit anderen die häufigsten nicht-neoplastischen Er-
Missbildungen kombiniert und sollen im krankungen der Speicheldrüsen dar und
Rahmen der vorliegenden Übersicht nicht werden in 60% durch eine Sialolithiasis ver-
weiter diskutiert werden. Die häufigste ursacht. Eine Sonderform sind prästenoti-
kongenitale Speicheldrüsenerkrankung ist sche Speichelgangszysten, insbesondere
das Lymphangiom, das monströse Aus- im Mundbodenbereich (sogenannte Ranu-
maße annehmen kann (Abb. 1). la, Abb. 3)
Sialadenitis: Ursache von Speicheldrü- Sialadenose: Definitionsgemäß handelt
senentzündungen können primär virale es sich hierbei um nicht-entzündliche und
Infekte, Speichelgangssteine, Speichel- nicht-tumoröse Schwellungen des Spei- Abb. 2: Parotisabszesses nach bakteriel-
gangsverengungen und bakterielle Infekte cheldrüsen-Parenchyms (Abb 4). Klinisch ler Parotitis
bei ungenügender Speichelproduktion imponiert eine meist beidseitige symmet-
oder Sekretion sein. Die Parotitis epidemi- rische Schwellungen der Ohr Speicheldrü-
ca (Mumps) ist die bekannteste virale Spei- sen. Sie wird auf endokrine Faktoren, dys-
cheldrüsenentzündung. Sie ist durch die trophe Störungen oder Medikamenten-
heute verbreitete Impfung im Kindesalter Nebenwirkungen zurückgeführt.
sehr selten geworden, allerdings gab es in
Kärnten im Jahr 2004 eine kurzfristige Epi- HIV-assoziierte Veränderungen der
demie unter jungen Erwachsenen. Infekti- Speicheldrüsen: Tage bis Wochen nach
onen mit dem Zytomegalie - und dem Ep- der Ansteckung kommt es bei der HIV-In-
stein-Barr- Virus kommen differenzialdiag- fektion zunächst zu einem unspezifischen
nostisch ebenfalls in Betracht. Eine bakteri- Krankheitsbild mit Lymphknotenschwel-
elle Sialadenitis wird besonders bei Ver- lungen und grippalen Symptomen. Bei ei-
schluss des Ausführungsgangs der jeweili- nigen Patienten kommt es im weiteren
gen Drüse (durch Speichelstein oder Krankheitsverlauf zur Ausbildung von ein- Abb. 3: Typische Ranula (Speichel-Reten-
Gangstenose) beobachtet und kann sich oder beidseitigen, häufig multiplen lym- tionszyste) im Bereich des Mundbodens
bis zur Abszessbildung hin weiterentwi- phoepithelialen Zysten in den Speichel-
ckeln (Abb. 2). Der klinische Befund ist in drüsen. Diese Zysten können mit gutarti- Speicheldrüsen und Tränendrüsen angrei-
der Regel eindeutig. Bei alten und hinfälli- gen zystischen Tumoren (Zystadenolym- fen. Die Leitsymptome sind trockene Au-
gen Menschen kommt es bei ungenügen- phomen) verwechselt werden. gen und Mundtrockenheit. Sie werden als
der Flüssigkeitszufuhr zur so genannten Sicca-Syndrom bezeichnet („dry eye, dry
marantischen Parotitis durch ungenügen- Traumatische Veränderungen: Traumati- mouth, dry synovia“). Es wird unterschie-
den Speichelfluss. Hier steht neben der an- sche Veränderungen der Speicheldrüsen den zwischen primärem und sekundärem
tibiotischen Therapie die Flüssigkeitssubs- traten früher häufig im Rahmen von Ver- Sjögren-Syndrom (in Verbindung mit an-
titution im Vordergrund der Behandlung. kehrsunfällen (Schnittverletzungen) auf. derer rheumatischen Erkrankungen, wie
Seit Einführung der allgemeinen An- Lupus erythematodes oder rheumatoider
Sialolithiasis: Die Steinerkrankung der schnallpflicht beim Autofahren sind sie sel- Arthritis).
Speicheldrüsen entsteht durch eine Stase ten geworden. Von besonderer Bedeutung Die Definition der IgG4-sklerosierenden
im Ausführungsgang der betroffenen Drü- ist die sofortige Überprüfung der Fazialis- Erkrankungen hat viel zum Verständnis
se. Wenn gelöste anorganische Substan- funktion. bislang unklarer Krankheitsbilder beige-
zen im Speichel herauskristallisieren, tragen. Inzwischen hat sich die Abkürzung
kommt es zu Steinbildungen in der Drüse Autoimmunerkrankungen: Das Sjögren- IgG4-RD (IgG4-related disease, auf
oder im Gangsystem mit nachfolgender Syndrom ist eine chronisch verlaufende Deutsch IgG4- Erkrankungen) etabliert.
Abflussbehinderung. Die Konsequenz sind Kollagenose, bei der Lymphozyten die Histologisch findet sich ein diffuses lym-
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der Speicheldrüsen im Rahmen einer Strah-
lentherapie möglichst zu vermeiden oder
zu minimieren.
Weitere Untersuchungen
Für die Differentialdiagnose sind zu-
nächst die Anamnese und der klinische
Befund wegweisend. Lässt sich inspekto-
risch oder palpatorisch ein krankhafter Be-
fund im Bereich der Speicheldrüsen erhe-
ben, oder liegt eine wegweisende Anam-
nese vor, sind weiterführende Labor- und
bildgebende Untersuchungsverfahren in-
diziert.
Die Basis-Laboruntersuchung bei suspek-
ten Speicheldrüsenbefunden umfasst die
Bestimmung des CRP, Differenzial Blutbild,
Abb. 4: Sialadenose mit beidseitiger Parotisschwellung Gerinnungs-Parameter und gegebenen-
falls gezielte weiterführende Untersuchun-
pho-plasmozelluläres Infiltrat mit IgG4- Zystadenolymphome. Pleomorphe Ade- gen zur Abklärung rheumatologischer Er-
positiven Plasmazellen und eine ausge- nome zeigen ein deutliches Entartungsri- krankungen oder von Autoimmun-Prozes-
prägte Fibrose (fibroinflammatorischer siko, wenn sie über längere Zeit bestehen. sen. Dazu zählt insbesondere die Bestim-
Pseudotumor). Häufig liegt auch eine Eosi- Sie müssen daher in jedem Fall exstirpiert mung der BSG sowie von Fibrinogen, anti-
nophilie vor. Im Serum ist eine Vermeh- werden. Dabei ist auf vollständige Entfer- nukleären Antikörpern (ANA), SSA-Ak (Anti-
rung von IgG4 festzustellen Der soge- nung zu achten, weil sonst mit multiplen Ro) oder SSB-Ak (Anti-La), Anti-Neutrophi-
nannte Küttner-Tumor der Glandula sub- Rezidiven zu rechnen ist. Zystadenolym- len-cytoplasmatischen Antikörpern (ANCA)
mandibularis (sklerosierende Sialadenitis) phome treten häufig multilokulär und ge- und IgG 4 im Serum. Speichelanalysen
stellt eine typische Manifestation der IgG 4 legentlich auch beidseits auf. Das Entar- spielen heute für die klinische Diagnostik
–related disease dar. tungsrisiko ist sehr gering. Im Rezidivfall praktisch keine Rolle mehr.
Ein weiteres Beispiel für die Mitbeteiligung ist zuwartendes Verhalten in der Regel Bildgebung: Die Sonografie ist in Europa
der Speicheldrüsen bei Systemerkrankung gerechtfertigt. für alle Speicheldrüsenveränderungen das
ist das -Heerfordt-Syndrom. Es kommt zu Verfahren der ersten Wahl und in der tägli-
eine chronischer Parotis und Tränendrüse- Bösartige Speicheldrüsentumoren: Hier chen Routine oft auch ausreichend. Die
Entzündung, ggf mit Beteiligung von Re- ist zu unterscheiden zwischen primären wichtigsten Vorteile der Sonografie sind
genbogenhaut und Ziliarkörper des Auges Speicheldrüsenkarzinomen (Abb 6), sekun- die sofortige Verfügbarkeit, die fehlende
(Iridozyklitis), Beteiligung von Hirnnerven, dären Speicheldrüsenmalignome (Metas- Invasivität, die fehlende Strahlenbelas-
der weiblichen Brust oder Gonaden und tasen, Abb 7) und primären lympho-epi- tung und die Kosteneffizienz. Sie ist des-
tritt insbesondere im Zusammenhang mit thelialen Tumoren (maligne Lymphomen, halb auch für Verlaufsuntersuchungen
einer Sarkoidose auf. Die typische Sympto- Abb 5). Die Diagnose (und zugleich die sehr gut geeignet.
me sind Fieber, Parotisschwellung, Uveitis Therapie) erfolgt durch Exstirpation des Der Vorteil der MRT im Vergleich zur CT ist
und Fazialislähmung. Tumors und gegebenenfalls durch intra- der bessere Weichteilkontrast. Daher ist
operative Schnellschnittdiagnostik. die Untersuchung in erster Linie vor ge-
Lympho-proliferative Erkrankungen: In planten Speicheldrüsenoperationen und
der Ohrspeicheldrüse finden sich eingela- Postradiogene Speicheldrüsenverände- insbesondere bei Verdacht auf bösartige
gerte Lymphknoten. Daher können sich in rungen: Im Rahmen einer Strahlentherapie Tumoren der Speicheldrüsen indiziert.
der Ohrspeicheldrüse Metastasen von Tu- von bösartigen Tumoren der Kopf-und Hals- Eine Computertomographie als Zwischen-
moren der Haut von Ohr, Kopf und Hals, region kommt es zunächst zu einer Schwel- schritt zwischen Ultraschall-Untersuchung
aber auch maligne Lymphome manifestie- lung der Azinuszellen und zum interstitiel- und Kernspintomographie ist fast immer
ren (Abb 5). Die Diagnosestellung erfor- len Ödem. Mit zunehmender Strahlendosis verzichtbar und obsolet.
dert in der Regel eine offene Parotis-Biop- kommt es ab etwa 30 Gy zu einer Interstiti- Die Feinnadel-Aspirationszytologie kann
sie oder eine partielle Parotidektomie mit ellen Fibrose und einem daraus resultieren- eine schnelle, nicht chirurgische Diagnose
Exstirpation eines oder mehrerer suspek- den Funktionsverlust der Speicheldrüse. von Raumforderungen der großen Kopf-
ter Lymphknoten. Die Konsequenz ist eine mehr oder weniger speicheldrüsen erbringen. Sie kann direkt
ausgeprägte Xerostomie mit konsekutive bei der Erstkonsultation durchgeführt
Gutartige Speicheldrüsentumoren: Die Geschmacksstörungen. Moderne Strahlen- werden und gestattet in Zusammenschau
häufigsten gutartigen Speicheldrüsen therapie-Techniken (intensitätsmodulierte mit den klinischen Befunden und den Er-
sind die Adenome (insbesondere das so Strahlentherapie) zielen zunehmend erfolg- gebnissen der Bildgebung oft eine indivi-
genannte pleomorphe Adenom) und die reich darauf ab, radiogene Schädigungen dualisierte Behandlungsplanung. Sie ist
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insbesondere hilfreich bei der Frage, ob Bei im Mund tastbaren oder radiologisch
eine Läsion entzündlich, neoplastisch, und nachgewiesenen Speichelsteinen kommt
ggf. gut- oder bösartig ist. therapeutisch eine Sialendoskopie mit
Eine offene Biopsie aus Speicheldrüsen- Entfernung des Speichelsteins und Spü-
veränderungen ist nur in seltenen Ausnah- lung des Gangsystems mit Cortison-halti-
mefällen indiziert. Dazu zählt insbesonde- gen Präparaten in Betracht. Idealerweise
re der Verdacht auf eine Sjögren-Erkran- soll hierdurch die Obstruktion des Gang-
kungen. Hier ist die Biopsie einer kleinen systems behoben werden. Bei Steinen in
Speicheldrüse aus dem Bereich der Unter- der Drüse selbst ist die Sialendoskopie je-
lippe oder eine offene, oberflächliche Pa- doch häufig nicht möglich oder nicht er-
rotis-Biopsien Teil der differenzialdiagnos- folgreich. Bei rezidivierenden Steinbildun-
tischen Abklärung. Bei umschriebenen gen und bei Steinen in der Ohrspeichel-
Speicheldrüsentumoren geht dem gegen- drüse kommt alternativ die Lithotripsie in
über die Biopsie aus dem Tumor in aller Betracht. Hierbei wird durch Einwirkung
Regel als obsolet und Behandlungs-fehler- von Stoßwellen eine Fragmentierung der
haft, weil sie mit dem Risiko der Verschlep- Steine angestrebt, die Fragmente sollen
pung von Tumorzellen in das Wundbett dann durch das Gangsystem aus der Drüse Abb. 5: Malignes Lymphom der Glandula
behaftet ist. Insbesondere bei pleomor- ausgeschleust werden. Die Methode hat Parotis
phen Adenomen hat die offene Biopsie ein seit der Einführung der Sialendoskopie
hohes Risiko für die spätere Entstehung stark an Bedeutung verloren. Bei rezidivie- Wundrevision mit (wenn möglich) Freile-
von multiplen Rezidivtumoren, die in wei- renden Steinbildungen, bei ungünstiger gung der durchtrennten Fazialisäste und
terer Folge häufig nicht befriedigend be- Lage der Steine oder bei unbefriedigen- Re-Innervation angestrebt werden. Bei
herrscht werden können. Als Mittel der dem Ausgang der Sialendoskopie und der durchtrennten Ductus parotideus soll der
Wahl zur diagnostischen Sicherung von Lithotripsie kommt schließlich die Entfer- Gang nach Möglichkeit re-anastomosiert
Speicheldrüsentumoren kommt somit nung der betroffenen Drüse (in der Regel und gegebenenfalls durch einen Stent ver-
stets die vollständige Exstirpation des Tu- Glandula submandibularis) in Betracht. sorgt werden. Ist dies nicht möglich, kann
mors, nicht aber die Biopsie aus dem Tu- die Entfernung der Ohrspeicheldrüse er-
morgewebe in Betracht. Die postradiogenen Veränderungen forderlich werden, weil sonst eine bleiben-
der Speicheldrüsen führen zu einer erheb- de permanente Speichelfistel droht.
Behandlungsprinzipien und Prognose lichen Mundtrockenheit durch einen Man-
gel an Speichelbildung und die damit ein- Bei gut- und bösartigen Tumoren ist in
Bei viralen Entzündungen kommt in der hergehenden Komplikationen: Verlust des der Regel die chirurgische Entfernung der
Regel nur eine symptomatische Behand- Geschmacksinns, Zahnkaries, erschwerte betroffenen Drüse die Therapie der Wahl,
lung (Flüssigkeitszufuhr, nicht-steroidale Nahrungsaufnahme durch Trockenheit bei bösartigen Tumoren häufig in Verbin-
Antiphlogistika und Analgetika) in Be- der Schleimhäute. Nach Abschluss der Be- dung einer selektiven Entfernung der be-
tracht. strahlungsbehandlung kommt es im Laufe nachbarten Halslymphknoten (Neck diss-
der Zeit (über Monate bis zu einem Jahr) ection). Bei gutartigen Speicheldrüsentu-
Bei bakteriellen Speicheldrüsenent- häufig zu einer gewissen Besserung der moren wird die Operationsindikation
zündungen erfolgt neben der antibioti- Symptomatik, weil die Funktion von Spei- durch das progrediente Wachstumsver-
schen Therapie (in der Regel Zweit-Gene- cheldrüsen im Randbereich des Bestrah- halten und durch das Risiko der malignen
rations-Cephalosporin oder Aminopenicl- lungsfeldes sich wieder teilweise normali- Entartung beim pleomorphen Adenom
lin mit Penicillinase-Hemmer) und einer sieren kann. begründet. Bei bösartigen Speicheldrü-
forcierten Flüssigkeitszufuhr eine regel- sentumoren sprechen die schlechte Strah-
mäßige Massage der Drüse in Richtung auf Trauma: Stumpfe Verletzungen der Spei- lensensibilität und das insgesamt unbe-
den Ausführungsgang zu, eine Stimulati- cheldrüsen werden kaum jeweils diagnos- friedigende Ansprechen von Speicheldrü-
on der Speichelproduktion durch saure tiziert, sie manifestieren sich allenfalls im sentumoren und Metastasen auf medika-
Geschmacksstoffe (Zitrone, saure Zu- Rahmen von stumpfen Gewebstraumata mentöse Behandlungsverfahren stets für
ckerln) und gegebenenfalls eine vorsichti- im Kopf-Hals-Gebiet als Hämatom und eine primär chirurgische Therapie, wenn
ge Sondierung und Spülung (mit einer schmerzhafte Schwellung und bedürfen die klinische Gesamtsituation des Patien-
Kortison-haltigen Lösung) des Ausfüh- in der Regel keiner spezifischen Therapie. ten und die Tumorausdehnung einen ku-
rungsgangs der betroffenen Drüse. Bei scharfen Verletzungen (Schnittverlet- rativen operativen Ansatz nicht primär
zungen), etwa im Rahmen von Verkehrs- ausschließen.
Für die Sialadenose ist eine befriedigen- unfällen, ist zunächst die Frage einer allfäl- Neben der zuverlässigen Entfernung der
de Therapie nicht bekannt, diskutiert wer- ligen Mitbeteiligung des Nervus facialis jeweiligen Pathologie steht bei Speichel-
den immer wieder die Modifikation hor- und von größeren Blutgefäßen zu klären. drüseneingriffen, insbesondere bei Ein-
moneller Faktoren, Ernährungsumstellung Bei Schnittverletzungen der Ohrspeichel- griffen an der Ohrspeicheldrüse, die zuver-
und Behandlung von diabetischen oder drüse mit begleitender Fazialislähmung lässige Schonung des Nervus fazialis und
hepatischen Begleiterkrankungen. soll eine möglichst rasche chirurgische seiner Aufzweigungen innerhalb der Drü-
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ren der Gl. Parotis und Gl. submandibu-
laris dar. Auch viele andere Entitäten
sind möglich, dabei nimmt mit abneh-
mender Größe der betroffenen Spei-
cheldrüse die Wahrscheinlichkeit einer
malignen Raumforderung zu. Die Thera-
pie der Speicheldrüsentumore ist prak-
tisch immer chirurgisch. Eine primäre
Strahlentherapie ist nur bei Inoperabili-
tät eine therapeutische Alternative zur
Abb. 6: Primäres Speicheldrüsenkarzi- Abb. 7: Parotis-Metastase eines Platten- Behandlung bösartiger Tumoren.
nom (Adenokarzinom) epithelkarzinoms der Haut (Stirnbereich) ❙ Mit Ausnahme von ausgedehnten bös-
artigen Speicheldrüsentumoren ist heu-
se ganz im Vordergrund der chirurgischen Wenn eine primäre Operation nicht mög- te durch den Einsatz eines Neuromoni-
Präparation. lich ist, kommt eine alleinige Radiothera- torings und optischer Vergrösserungs-
Bei Eingriffen an der Gl. submandibularis pie in Betracht, die jedoch häufig nur ei- systeme (Op-Mikroskop, Lupenbrille)
ist zusätzlich zum Mundast des Nervus fa- nen palliativen Charakter haben kann. ein Erhalt des Nervus fazialis fast immer
cialis auch auf den Nervus lingualis (Ge- Medikamentöse Behandlungsverfahren möglich
schmacksinn und Sensibilität im Bereich (Chemotherapie, Antikörpertherapie, Öst- ❙ Typische Komplikationsmöglichkeiten
der Zunge) und auf den Nervus hypoglos- rogen-Rezeptor-Blockade) haben bei rezi- der Speicheldrüsenchirurgie sind (ne-
sus (Motilität der Zunge) zu achten. In der divierenden und metastasierenden Spei- ben der heute sehr seltenen permanen-
Regel werden heute Eingriffe an den gro- cheldrüsenkarzinomen häufig einen län- ten Fazialislähmung) ein vorüberge-
ßen Kopfspeicheldrüsen deshalb unter gerfristigen Wachstumsstillstand zu Folge hender Funktionsverlust einzelner Äste
kontinuierlichem Neuromonitoring für und können somit für den Patienten einen des Nervus facialis, Sensibilitätsstörun-
den Nervus facialis und unter Einsatz von deutlichen Gewinn an Lebenszeit und Le- gen im Operationsgebiet, Nachblutun-
optischen Vergrößerungshilfen (Operati- bensqualität erreichen. Sie sind jedoch gen, Wundinfektionen, Speichelfisteln,
onsmikroskop, Lupenbrille) durchgeführt. nicht kurativ. Rezidive, gustatorisches Schwitzen
Unter Einsatz dieser Hilfsmittel sind unbe- (Frey-Syndrom), Funktionsstörungen
absichtigte und nicht notwendige Verlet- Take Home Message des Nervus lingualis und des Nervus hy-
zungen von Fazialisästen heute zwar nicht ❙ Entzündungen Speichelsteine, Autoim- poglossus.
mit Sicherheit auszuschließen, aber doch munerkrankungen und Tumore (gutar-
sehr selten und ungewöhnlich geworden. tige, bösartige, Lymphome, Metastasen)
können zur Schwellung einer oder meh- Literatur
Bei bösartigen Tumoren der Glandula rerer Speicheldrüsen führen. 1. Eckel HE, Jungehuelsing M (2011) Surgical Ma-
parotis kann aber eine radikale Parotidek- ❙ Im Kindesalter sind Hämangiome die nagment of Malignant Salivary Gland Neo-
tomie mit Nervenresektion durchaus er- häufigsten raumfordernden Prozesse plasms. In: Bradley PJ, Guntinas-Lichius O (Hrsg.)
forderlich sein. Dann ist im Einzelfall zu der Gl. parotis. Zysten des 1. Kiemenbo- Salivary Gland Disorders and Diseases. Georg
prüfen, ob eine sofortige Nervenrekonst- gens und polyzystische Erkrankungen Thieme Stuttgart, pp 285-300
ruktion (durch Nerventransplantat oder der Gl. parotis stellen weitere kongeni- 2. Iro H, Waldfahrer F (2016) Speicheldrüsen, Ner-
kombinierten Wiederaufbau mit Hypo- tale Fehlbildungen dar. vus facialis. In: Iro H, Laszig R, Werner JA (Hrsg.)
glossus-Facialis-Anastomose) möglich ❙ Systemerkrankungen können auf unter- Handbuch HNO 2016/2017. med publico Wies-
und sinnvoll ist. Wenn wegen des Ausma- schiedliche Weise Symptome im Bereich baden, pp 601-646
ßes der onkologischen notwendigen Re- der Speicheldrüsen verursachen. 3. Iro H, Zenk J: Speicheldrüsenerkrankungen im
sektion eine sofortige Wiederherstellung ❙ Anamnese und klinischer Befund sind Kindesalter. Laryngorhinootologie 2014; 93
des Fazialisnervs nicht möglich ist, stehen die wichtigsten differenzialdiagnosti- Suppl 1: S103-125
an der Abteilung für Plastische Chirurgie schen Wegweiser. Ergänzend können 4. Iro H, Zenk J, Koch M: Moderne Konzepte zur
des Klinikums Klagenfurt sekundäre Reha- bedarfsweise Laboruntersuchungen, Diagnostik und Therapie der Sialolithiasis. HNO
bilitationsmöglichkeiten des Gesichts bildgebende Verfahren, Feinnadel-Zy- 2010; 58: 211-217
durch entsprechende Nerven- oder Mus- tologie, offene Biopsie und Schnell- 5. Stennert E, Wittekindt C, Klussmann JP, Arnold
kelplastiken zur Verfügung. schnittuntersuchungen zur Anwendung G, Guntinas-Lichius O: Recurrent pleomorphic
Mit wenigen Ausnahmen wird heute bei kommen. adenoma of the parotid gland: a prospective
bösartigen Speicheldrüsentumoren eine ❙ Pleomorphe Adenome und Zystadeno- histopathological and immunohistochemical
postoperative Radiotherapie empfohlen. lymphome stellen die häufigsten Tumo- study. The Laryngoscope 2004; 114: 158-163
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