Unfallkrankenhaus Salzburg - Neomedia
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Hilfe für alle
Die Allgemeine Unfallversicherungsan- Obwohl die AUVA nur für die Opfer von
stalt (AUVA) ist die soziale Unfallversi- Berufsschäden zuständig ist, werden in
cherung für rund 3,2 Millionen Erwerbs- ihren Einrichtungen seit jeher auch Frei-
tätige und rund 1,3 Millionen Schüler zeitunfallopfer behandelt.
und Studenten, zahlreiche freiwillige
Hilfsorganisationen und Lebensretter. Auch im Interesse der Arbeitgeber sol-
len Unfallopfer so rasch wie möglich
Im Jahr 1889 wurde die gesetzliche Unfall- wiederhergestellt und in den Arbeits-
versicherung ins Leben gerufen, um die prozess integriert werden.
soziale Not von Arbeitsunfallopfern durch
finanzielle Entschädigungen zu lindern. Ein zunehmendes Problem besteht
allerdings darin, dass die AUVA für die
Was mit Rentenzahlungen begann, Behandlung von Freizeitunfallopfern
wurde im Lauf der Geschichte zu einem nur einen relativ geringen Kostenersatz
System aus Schadenverhütung, Unfall- durch die zuständige Krankenversiche-
heilbehandlung, umfassender Rehabili- rung erhält.
tation und finanzieller Kompensation
ausgebaut. Der hohe Standard der AUVA-Heilbe- KommR Renate Römer,
handlung ist für die weiteren Aufgaben Obfrau der AUVA
Heute arbeitet die AUVA durch umfas- der AUVA von großer Bedeutung.
sende Präventionsleistungen für die So lernt die Unfallverhütung aus den
Sicherheit und Gesundheit ihrer Versi- Erkenntnissen der Heilbehandlung, und
cherten und für die wirtschaftliche die medizinische, berufliche und soziale
Leistungskraft der österreichischen Wirt- Rehabilitation knüpft direkt an die
schaft. Rund 60.000 Opfer von Berufs- Akutbehandlung an.
schäden und 13.000 Hinterbliebene
erhalten Rentenzahlungen der AUVA. Nicht zuletzt geht es darum, die Ren-
tenleistung zugunsten einer weitestge-
Zur bestmöglichen Behandlung von henden gesundheitlichen Wiederher-
Unfallopfern betreibt die AUVA sieben stellung der Unfallopfer möglichst
Unfallkrankenhäuser (in Salzburg, Linz, gering zu halten. Das Gesamtsystem
Klagenfurt, Graz, Kalwang sowie in AUVA mit den vier Säulen “Prävention”,
Wien Meidling und in Wien Brigittenau)
“Unfallheilbehandlung”, “Rehabilita-
und vier Rehabilitationszentren (Weißer tion” und “Rentenleistung” entfaltet
Hof in Niederösterreich, Tobelbad in der somit ein Maximum an Synergie.
Steiermark, Bad Häring in Tirol sowie
Meidling in Wien). Nicht zuletzt ist das Unfallkrankenhaus
Salzburg ein wesentlicher und unver-
In diesen Heilstätten werden mit Erfah- zichtbarer Bestandteil der medizini- Dipl.-Ing. Peter Vavken,
rung und Kompetenz jährlich rund schen Versorgung in Salzburg. Möge es Generaldirektor der AUVA
42.000 Patienten stationär und über allen Unfallopfern in seinem Einzugsbe-
310.000 Patienten ambulant behandelt. reich größtmögliche Hilfe bringen!
1Vorwort VO RWO RT
Willkommen im AUVA-Unfallkrankenhaus Salzburg
Wir sind um Sie besorgt: im ärztlichen Bereich, im Pflegebereich und im Verwaltungsbereich.
Die kollegiale Führung:
Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Alois Karlbauer
Verwaltungsleitung: Dr. Herbert Koutny
Pflegedienstleitung:
Mag. DGKP Helmut Walchshofer
Ein Krankenhausaufenthalt greift tief in Die AUVA strebt den jeweils neuesten Manche Verletzungsfolgen oder
bestehende Gewohnheiten jedes Men- Stand der personellen, medizinischen Beschwerden müssen intensiver behan-
schen ein. Dazu kommt Unsicherheit und technischen Ausstattung an. delt werden, als es im Routinebetrieb
und Ungewissheit über das Ausmaß und Um dieses Ziel zu erreichen, wird dem möglich ist. In den Spezialambulanzen
den Verlauf der Erkrankung. Personal eine ständige Weiterbildung betreut Sie Personal mit besonderen
Wir wollen Ihren Aufenthalt mit allen ermöglicht. Weiters helfen Qualitäts- Ausbildungen und Kenntnissen im
geeigneten Mitteln so erträglich wie management und Investitionen in die jeweiligen Fachgebiet. Es steht auch
möglich gestalten. Zur Heilung gehört benötigten Apparate und Geräte, den mehr Zeit für die Behandlung spezieller
auch eine wohnliche Gestaltung der hohen Standard zu halten. Nach den Probleme zur Verfügung.
Zimmer, eine gute Verpflegung, die Ein- besten Behandlungsmethoden forschen Die Nachbehandlungseinrichtungen
haltung der Verhaltensregeln zum wir mit nationalem und internationa- sind primär für Arbeitsunfälle vorgese-
Wohle aller und die Sorge um Ihr seeli- lem Erfahrungsaustausch. hen, kommen aber auch Patienten mit
sches Befinden. anderen Verletzungsfolgen zugute.
Impressum
HERAUSGEBER + VERLAG BILDNACHWEIS Bitte wenden Sie sich, falls Sie Anre- Die Gesamtherstellung der Druckauf-
NEOMEDIA Verlagsges.m.b.H. Mag. Samanta Gostner, AUVA Unfallkran- gungen oder Wünsche haben oder in lage erfolgt mit der gebotenen Sorg-
Kinzfeldstraße 3/6 · 6330 Kufstein kenhaus Salzburg, AUVA, ÖAMTC der nächsten Auflage des Magazins faltspflicht, jedoch ohne Gewähr. Der
Tel.: 05372 / 65152 Fa. Bauscher mit einem Inserat dabei sein wollen, Verlag kann keine Haftung für etwaige
Fax: 05372 / 67678 an die Verkaufsleitung. Fehler oder Differenzen übernehmen.
E-Mail: info@neomedia.at FACHBERATUNG PRINTMEDIEN Schadenersatz ist ausgeschlossen.
www.neomedia.at Reinhardt Ragowsky DRUCK
Druck 2000 Prokop GmbH Korrekturen und Verbesserungsvor-
REDAKTION VERKAUFSLEITUNG schläge sind ausdrücklich erwünscht.
NEOMEDIA Ges.m.b.H. in Zusammen- Die Verkaufsleitung möchte sich an dieser Auflage 2010 Gedruckt auf 100% chlorfrei gebleich-
arbeit mit dem AUVA Unfallkranken- Stelle ganz herzlich bei der Geschäftswelt Alle Rechte vorbehalten. tem Papier.
haus Graz aus der Region sowie dem AUVA Unfallkran- Die photomechanische Wiedergabe
kenhaus Salzburg für die freundliche und bedarf der ausdrücklichen Genehmi- Artikel-Nr.: 503142
GRAFIK kooperative Zusammenarbeit bedanken. gung des Verlages.
Irena Pfürtner Ebenso bedanken wir uns bei C + C Pfeiffer
GmbH, Wals-Siezenheim für einen Sponso-
renbeitrag.
Es versteht sich eigentlich von selbst, dass mit „Patienten“ auch gleichzeitig
„Patientinnen“ und mit „Ärzten“ auch gleichzeitig „Ärztinnen“ gemeint sind.
Um umständliche Formulierungen zu vermeiden, gelten personenbezogene
Bezeichnungen jeweils in der männlichen und weiblichen Form.
2Das Unfallkrankenhaus Salzburg
Hilfe für alle - Vorwort der AUVA 1
Grußwort der kollegialen Führung des UKH Salzburg 2
Die Trägergesellschaft AUVA 38
Kompetente Behandlung - Die Fachabteilungen
Chirurgie 4
Anästhesiologie 8
Präoperative Ambulanz, postoperative Überwachung & Schmerztherapie 9
Intensivmedizin 12
Innere Medizin 13
Intermediate Care 13
Hilfe im Notfall
Notfallmedizin 14
ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 6 14
Medizintechnik auf höchstem Niveau
Radiologie 16
Computertomographie
Kernspintomographie
Moderne Vernetzung
Pflegedienst - Ganzheit als Leitbild
Der Pflegedienst 18
Diagnostik und Therapie
Labor 22
Ergotherapie, Physiotherapie 23
Diätologie 23
Netzwerke - Stärke durch Kooperation
Apotheke 26
Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten 26
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie 26
Neurologie 26
Psychiatrie 27
Transfusionsmedizin 27
Für unsere Patienten: Service & Verwaltung
Seelsorge - Wir hören zu und helfen 28
Verwaltung 30
EDV 32
Technik 32
Reinigung 33
Qualitätsmanagement 33
Küche 36
Ernährungsteam 37
3Fachabteilungen
BEHANDLUNG
Chirurgie
Leitung Chirurgie
Prim. Dr. Alois Karlbauer
Wir sind hoch qualifizierte Fachkräfte in ständiger Weiterbildung und haben das Ziel, Sie sehr
kompetent, engagiert und zuverlässig bei Tag und Nacht zu betreuen. Im Unfallkrankenhaus
Salzburg werden jährlich ca. 42.000 Patienten versorgt. Zur Versorgung dieser Patienten stehen
im Unfallkrankenhaus Salzburg rund 54 Ärzte und 320 Mitarbeiter aus allen Bereichen zur
Verfügung. Der Ambulanzbetrieb läuft rund um die Uhr.
Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über die medizinischen und
organisatorischen Bereiche des Unfallkrankenhauses Salzburg.
Unter der Ärztlichen Leitung von Prim. Dr. Alois Karlbauer gewährleistet die Unfallchirurgie
des UKH Salzburg die ambulante und stationäre Versorgung von Unfallpatienten.
Abdominal- und
Abdominal- und Thoraxtraumatologie
Thoraxtraumatologie
Insbesondere bei Mehrfachverletzun-
gen können der Brust- und Bauchraum
betroffen sein und eine differenzierte
abdominal- und thoraxtraumatologi-
sche Versorgung erfordern.
Dieser Bereich wird durch erfahrene
Allgemein- und Unfallchirurgen des
Unfallkrankenhauses verantwortlich
betreut. OA Dr. Ralf Woidke OA Dr. Alexander Schmelz
4BEHANDLUNG
Gelenkschirurgie Neurochirurgie Plastische Chirurgie
Im Bereich der Gelenkschirurgie steht Die Versorgung von Schädel-Hirn-Ver- Die Plastische Chirurgie stellt einen
vor allem die Behandlung von Schulter- letzten Patienten ist ein Schwerpunkt in fixen Bestandteil moderner Trauma-
verletzungen im Mittelpunkt. der integrativen Traumaversorgung am behandlung dar. Durch den hohen
Unfallkrankenhaus Salzburg. Das Anteil von Mehrfachverletzten und
Operationsspektrum: eigene Team aus Neurochirurgen sowie Patienten mit schweren Extremitäten-
• Gelenkspiegelungen bei Engpasssyn- die enge Kooperation mit der Christian verletzungen werden regelmäßig
drom- Verkalkungen und Spornbil- Doppler Klinik Salzburg, garantiert die rekonstruktive Eingriffe erforderlich.
dungen am Schulterdach 24 Stunden Verfügbarkeit einer neuro- Die Wiederherstellung hat nicht nur
• Offene und arthroskopische Schulter- traumatologischen Versorgung. eine Rekonstruktion der Form, sondern
stabilisierungsoperationen bei fri- auch der Funktion unter ästhetischen
scher und wiederholter Verrenkung Gesichtspunkten zum Ziel.
• Offene Operationen bei komplexen Ossatron
Schultergelenksbrüchen Behandlungsschwerpunkte:
• Minimal invasive Technik der Schul- Mit dem Ossatron steht am Unfallkran- Einen Behandlungsschwerpunkt stellt
tereckgelenkssprengungen kenhaus Salzburg eine Behandlungsop- die Wiederherstellung nach Extremitä-
• Minimal invasive Technik mit einge- tion im Fall einer verzögerten oder tentraumen und komplexen Handver-
schobener Platte oder mit Stift bei unvollständigen Knochenbruchheilung letzungen dar. Hierbei werden sowohl
Schlüsselbeinbrüchen zur Verfügung. Mit diesem technisch isolierte Weichteildefekte mit freien
• Oberarmbrüche – Versorgung mit differenzierten Verfahren können oft- und lokalen Lappenplastiken gedeckt,
Platten-, Nagel- und Schulterprothetik mals überraschende Heilungsergeb- als auch kombinierte Knochen- und
bei unfallbedingten Verletzungen nisse erzielt werden. Weichteildefekte mit freien osteo-myo-
kutanen Gewebetransfers behandelt.
Gelenkchirurgie / Schulterteam
Prim. Stv. OA Dr. Josef Obrist OA Dr. Udo Berger OA Dr. Josef Zirknitzer FA Dr. Lois Schwaiger
Ossatron
5Fachabteilungen
BEHANDLUNG
An der Hand besteht die Möglichkeit
nach Amputation mehrerer Finger und
der Unmöglichkeit der Replantation,
Langfingertranspositionen (Pollizisa-
tion) oder freie Zehentransfers durch-
zuführen.
Die chirurgische Versorgung akuter und
chronischer Schäden des peripheren
Nervensystems stellt einen weiteren
Behandlungsschwerpunkt dar.
Dabei führen wir sowohl die mikro-
chirurgische Naht akuter Nervendurch-
trennungen als auch die Rekonstruktion
längerstreckiger Defekte mittels Ner-
ventransplantaten durch.
Behandlungserfolg durch Teamwork
Neben der interdisziplinären chirurgi-
schen Versorgung stellt die frühe phy-
siotherapeutische und ergotherapeuti-
sche Behandlung der Patienten einen
enorm wichtigen Schritt zur Wiederher-
stellung dar.
Unsere Physio- und Ergotherapeutinnen
werde daher bereits früh in den
Behandlungsablauf integriert. Dadurch
kann auch eine gute Brücke zur weite-
ren Behandlung in diversen Rehabilita- Mikrochirurgie
tionszentren geschaffen werden.
Die Leistungen der Plastischen- und Replantations- und Handchirurgie
Plastische Chirurgie
Rekonstruktiven Chirurgie im Überblick:
Gewebetransfers/Lappenplastiken: Seit 1979 sind mehr als 1200 Replanta-
• Lokale und freie Gewebetransfers zur tionen am Unfallkrankenhaus Salzburg
Rekonstruktion von Defekten (Weich- durchgeführt worden.
teile, Muskel, Knochen)
• Verpflanzung funktioneller Muskel- Das Operationsspektrum umfasst:
lappen bei Kompartmentsyndromen • Replantation von abgetrennten Kör-
peranteilen
Rekonstruktive Handchirurgie: • Versorgung von Nerven und Gefäß-
• Defektrekonstruktion verletzungen
• vaskularisierte Knochentransfers bei • Gewebetransplantation zur Behand-
Osteonekrosen am Karpus lung von traumatischen Gewebsde-
• Fingerrekonstruktionen mittels Polli- FA Dr. Christian Windhofer fekten mit Hilfe der mikrochirurgi-
zisation oder freie Zehentransfers schen Techniken.
• Behandlung bei Verbrennungen der
Hand Mikrochirurgie
Unter der Mikrochirurgie versteht man
Chirurgie der peripheren Nerven: Operationstechniken, welche nur unter
• Versorgung akuter Nervenverletzun- Zuhilfenahme eines Operationsmikro-
gen (mikrochirurgische Nervennaht, skopes durchführbar sind.
Nervenrekonstruktion mittels Trans-
plantaten, Eingriffe am Plexus In der Unfallchirurgie ist es dadurch
Brachialis) möglich, kleinste Blutgefäße und Ner-
• funktionelle Muskelersatzoperatio- ven, welche durch einen Unfall durch-
nen trennt worden sind, wieder zu vereinen
• Nervenkompressionssyndrome und dadurch abgetrennte Körperteile
(obere und untere Extremität) wieder anzunähen bzw. zu replantieren.
6BEHANDLUNG
Auch Gewebetransplantationen zur Ver- Einbindung der plastischen Chirurgie Wirbelsäulentraumatologie
sorgung von Gewebedefekten nach gelingt häufig ein früher Wundver-
Unfällen, stellen ein Anwendungsgebiet schluss, der die definitive Ausheilung Wirbelsäulen- und Rückenmarksverlet-
der Mikrochirurgie in der Unfallchirur- von Knochenbrüchen erst ermöglicht. zungen sind Notfälle höchster Behand-
gie dar. Diese Leistungen werden im lungspriorität. Unser ganzes Engage-
Unfallkrankenhaus Salzburg durch Traumachirurgie ment gilt der Abwendung einer
mikrochirurgisch ausgebildete Spezia- möglichen Lähmung und Invalidisie-
listen angeboten. Diesem Team stehen Das Spektrum der Traumachirurgie am rung. Die schnellstmögliche operative
modernste Operationsmikroskope Unfallkrankenhaus Salzburg umfasst ab Intervention steht hierbei im Mittel-
zur Durchführung dieser speziellen dem Schulkindesalter alle Aspekte einer punkt. Bei Rückenmarksverletzungen
Operationstechniken zur Verfügung. State of the Art Versorgung von Verlet- beginnt die Rehabilitation bereits bei
zungen jeder Art und Ätiologie: der Aufnahme am Unfallkrankenhaus.
Geschulte Unfallchirurgen des UKH • Operative und konservative Behand- Der Weg zurück ins Leben wird durch
gewährleisten dabei eine 24-stündige lungen von Knochen-, Gelenks- und eine nahtlose Rehabilitation an unseren
Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr. Weichteilverletzungen Rehabilitationszentren möglich gemacht.
• Arthroskopische Techniken in der
chirurgischen Versorgung von Operationsverfahren
Septische Chirurgie Gelenksverletzungen • Densverschraubungen
• Versorgung von Schädel-, Wirbelsäu- • Stabilisierungsoperationen von vorne
Schwere Verletzungen mit ausgedehnten len-, Thorax-, Abdominal- und Becken- und hinten an der Halswirbelsäule
Wunden bzw. Weichteildefekten sind verletzungen nach Maßgabe auch • Hintere und vordere Stabilisierungs-
häufig bakteriell kontaminiert. Schwere interdisziplinär unter Beiziehung operationen an sämtlichen Abschnit-
Entzündungsreaktionen können das der entsprechenden Konsiliarfächer, ten der Brust- und Lendenwirbelsäule
Ergebnis der operativen Versorgung und insbesondere bei polytraumatisierten • Stabilisierung von verschobenen
Wundheilung nachhaltig beeinträchti- Patienten Kreuzbeinbrüchen
gen. Chirurgische Maßnahmen im Sinne • Replantationen und plastisch rekon- • Spinopelvine Operationen
einer "septischen Chirurgie" erfordert struktive Eingriffe unter Verwendung • Minimal invasive Operationstechni-
von allen Beteiligten höchste Disziplin mikrochirurgischer Techniken ken bei Stauchungsbrüchen an der
und Sorgfalt. Durch die enge und frühe • Prothetische Versorgung von Gelenken Brust- und Lendenwirbelsäule
Versorgung von Schwerstverletzten
DIE VERLETZUNG IM KONTEXT BEGREIFEN
Unser Verständnis von Traumamanage-
ment beruht auf der integrativen Annä-
herung an die komplexen Auswirkun-
gen eines Unfalls auf den Organismus.
Die Schockraumbehandlung entschei-
det wesentlich über die Überlebens-
chancen nach einem schweren Unfall.
Für einen optimalen Behandlungserfolg
entwickeln wir unseren Salzburger
Schockraumalgorithmus kontinuierlich
weiter. In unserem Simulationszentrum
trainieren alle Mitarbeiter den idealen
Ablauf der notwendigen Behandlungs-
schritte.
Die Versorgungsstrategie verfolgt fol-
gende Ziele:
• Damage control resuscitation und
Damage control surgery
• Limitieren des Primärschadens und
Minimieren des Sekundärtraumas
(„Second hit“)
• Wiederherstellungsmaßnahmen
• Früh- und Langzeitrehabilitation
7Fachabteilungen
Anästhesiologie
DIE SÄULEN UNSERER ARBEIT
Die Mitarbeiter des Institutes für Anäs- Anästhesieformen
thesie sind Ihrem Wohlergehen ver- „Vollnarkose oder Teilnarkose - das ist
pflichtet. Die Säulen unsere Arbeit sind hier die Frage“
hierbei:
• Vertrauen schaffen Wenn Sie auf einer Unfallchirurgie ope- Demgegenüber steht die Vollnarkose.
• Angst nehmen riert werden sollen, ist die Wahrschein- Hier wird das zentrale Nervensystem,
• Sicherheit garantieren lichkeit sehr groß, dass dies an Schulter, das Gehirn „betäubt“ und Sie können
• Wohlbefinden ermöglichen Arm, Hand, Fuß, Bein oder Becken am ganzen Körper operiert werden;
geschehen wird. Somit ist die Frage nach es erfolgt keine Differenzierung. Ihr
Die Ärzte der Abteilung wählen mit einer Voll - oder Teilnarkose naheliegend. Bewusstsein wird ausgeschaltet, die
Ihnen gemeinsam das für Sie am besten Atmung zum Teil vom Narkosegerät
geeignete Narkoseverfahren aus. Regio- In der Anästhesie zeigt sich dabei eine übernommen.
nalanästhesiologische Verfahren stehen eindeutige Tendenz. Moderne Techni-
hierbei im Vordergrund. ken wie Nervenstimulator und Ultra- Ein Narkosefacharzt wird in der
schall ermöglichen es einzelne Nerven Narkoseambulanz mit Ihnen gemein-
Das Fachgebiet Anästhesiologie ist als oder Nervenbündel zu blockieren, das sam besprechen, welches dieser beiden
eines der jüngsten Fachgebiete der Medi- heißt, die Reizleitung von der betroffe- Narkoseverfahren in Ihrem speziellen
zin seit Mitte der 50er-Jahre des letzten nen Körperregion zu unterbrechen. Der Fall einzusetzen ist. In einem ausführ-
Jahrhunderts klinisch etabliert. Eine dra- von diesen Nerven versorgte Körperteil lichen Gespräch werden die Vor- und
matische technologische Entwicklung wird schmerz - und berührungsunemp- Nachteile von Voll- und Teilnarkose
garantiert heute eine ausgezeichnete findlich. Für den operativen Eingriff ist erörtert, sodass Sie sich jederzeit gut
Sicherheit für unsere Patienten. dieser Körperteil „betäubt“. Ihr Bewusst- aufgehoben fühlen können.
sein wird nicht beeinträchtigt.
8Blutdepot Aufgaben:
Sämtliche Aufgaben werden in enger • Lagerung von Blutkonserven für Leitung Anästhesiologie
Zusammenarbeit mit der Universitäts- Notfälle (ungekreuzt) und Intensivmedizin
klinik für Transfusionsmedizin, die alle • Lagerung und Ausgabe von patien-
Produkte aufbereitet und zur Verfügung tenzugeordneten Blutkonserven bzw.
stellt, wahrgenommen. Zudem geben anderen Blutprodukten
wir allen Patienten bei transfusionsme- • Dokumentation sämtlicher Trans-
dizinischen Fragen Auskunft in unserer fusionen, Abklärung von Zwischen-
Anästhsieambulanz, wenn aus unfall- fällen, Unverträglichkeitsreaktionen,
chirurgischer oder anästhesiologischer Meldung an die Gesundheitsbehör-
Sicht Transfusionsvorsorge getroffen den
werden soll. • Planung und Koordination der
Eigenblutvorsorge bei geplanten
Blutdepotbeauftragter: Operationen (Feststellung der
Dr. L. Forster, Institut für Anästhesiolo- Eignung, Terminplanung bei ca.
Univ-Prof. Prim. Dr. W. Voelckel
gie und Intensivmedizin 6-wöchiger Vorbereitungszeit)
Präoperative Ambulanz, postoperative Überwachung und
Schmerztherapie
Präoperative Ambulanz
2. Stock (neben Internist)
Mo - Fr : 9:00 - 12 :00
Nachdem Sie einen Operationstermin
erhalten haben, wird Ihnen in der Anäs-
thesieambulanz die Möglichkeit gebo-
ten mit einem Facharzt für Anästhesie
ein persönliches Gespräch zu führen.
Es werden mit Ihnen die unterschiedli-
chen Narkoseverfahren besprochen, Sie
werden über Risiken und Nebenwirkun-
gen aufgeklärt.
Um Ihren Gesundheitszustand beurtei- In diesem Gespräch sind wir bemüht, Bei stabilen Kreislaufverhältnissen,
len zu können, wird eine exakte Anam- Unsicherheiten oder Zweifel zu besei- sicherer Eigenatmung und zufrieden-
nese erstellt, es werden Blutbefunde tigen. Scheuen Sie sich daher nicht stellender Schmerzsituation, werden Sie
und wenn nötig ein EKG und ein Herz- Fragen zu stellen. nach ärztlicher Freigabe an die Betten-
Lungenröntgen angefertigt sowie eine station transferiert.
Lungenfunktionsprüfung durchge- Postoperative Überwachung
führt. Ab einem bestimmten Alter oder Schmerztherapie
einer gravierenden Grunderkrankung Nach der Operation werden Sie von
werden Sie auch dem Internisten vor- Ihrem Narkosearzt in unseren 24-Stun- « Keine Verletzung ohne Schmerzen
gestellt. den aufnahmebereiten Aufwachraum Keine Operation ohne Schmerzen »
begleitet. Es ist uns daher sehr wichtig, Sie mit
Der Anästhesist wird dann für Sie das einer suffizienten Schmerztherapie vor
geeignetste Narkoseverfahren auswäh- Hier erfolgt die weitere kontinuierliche und nach Operationen zu versorgen.
len. Er wird Sie über die „Nüchterzeit“ Überwachung von Atmung und Kreis- Schmerzen haben nach erfolgreicher
sowie über die weitere Einnahme von lauf und es wird mit einer suffizienten Diagnostik ihre Warnfunktion verloren,
Medikamenten aufklären, sollten Sie Schmerztherapie entsprechend ärztli- sie beeinträchtigen Körperfunktionen,
eine Dauermedikation haben. cher Anordnung begonnen. sind dem Heilungsprozess und Ihrem
Allgemeinbefinden nicht zuträglich.
9marginalien
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10Ihr Partner in der patientenorientierten
Arzneimittelversorgung
Landesapotheke am St. Johanns Spital Salzburg
Müllner Hauptstr. 50 · 5020 Salzburg · Tel.: 0662 / 43 21 11 - 0
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OA Dr. Gerhard OBERTHALER
Facharzt f. Unfallchirurgie, Sportarzt
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11Behandlung
Intensivmedizin
MA XIMALEINSATZ FÜR SCHWERST VERLETZTE
Die interdisziplinäre Intensivbettensta-
tion des UKH Salzburg steht unter anäs-
thesiologischer Leitung und bietet Platz
für bis zu acht schwerverletzte bzw.
schwerstkranke Patienten.
Für die Versorgung der 220 – 280 Patien-
ten pro Jahr steht speziell ausgebildetes
Pflegepersonal und ein Facharzt für
Anästhesiologie und Intensivmedizin
rund um die Uhr zur Verfügung. So wird
die Behandlung postoperativer, internis-
tischer und akut intensivpflichtiger
Krankheitsbilder ermöglicht.
Bei Notwendigkeit können jederzeit
Fachärzte anderer Fachrichtungen konsi-
liarisch hinzugezogen werden. Eine kon-
sequente Betreuung der Psyche der
Schwerverletzten wird durch die enge
Einbindung eines Facharztes für Psychia-
trie sowie eine klinische Psychologin
sichergestellt. Von großer Wichtigkeit ist
auch ein enger Kontakt zu Angehörigen
und Sorgeberechtigten der Patienten.
Patientenspektrum
Die Intensivbettenstation versorgt ein
sehr breites Patientenspektrum. Patien-
ten mit Polytrauma bis zu Schädel-
Hirn-Trauma sowie Wirbelsäulentrauma
mit Querschnittslähmung werden hier
betreut. Auch für die Versorgung von Intensivstation
Patienten mit Amputationsverletzun-
gen, Thorax- und Abdominaltraumata
sowie schweren Weichteiltraumata Ausstattung der Abteilung Neuromonitoring
zeichnet die Abteilung verantwortlich. Basisausstattung der Bettenplätze • Intracranielle Druckmessung
Des Weiteren werden Wiederbelebungs- • Beatmungsgerät Dräger Evita 4 • Transcranieller Doppler
patienten und lebensbedrohliche • invasives und nichtinvasives Monito- • Somatosensorisch evozierte Poten-
Erkrankungen jeder Ursache auf der ring tiale
Intensivbettenstation gewissenhaft ver- • Fluidmanagementsystem und Infusi- • EEG
sorgt. Um die umfassende und aufwän- onspumpen
dige Betreuung zu ermöglichen, ist eine Invasive Therapieverfahren
breit gefächerte Ausstattung der Abtei- Erweitertes Monitoring • Hämofiltration und Hämodiafiltra-
lung unumgänglich. • Pulmonaliskatheter tion
• PICCO • Kontrollierte Hypothermie – Coolgard
• Polytrauma • Vigileo • Bronchoskopie
• Schädel-Hirn-Trauma • Transoesphageale und Transthorakale • Transkutane Dilatationstracheotomie
• Wirbelsäulentrauma mit Quer- Echocardiographie • Lungenunterstützungsverfahren (ILA)
schnittslähmung • Intraabdominelle Druckmessung
• Amputationsverletzungen • Point of Care Labor inkl. Roteg
• Thorax- und Abdominaltrauma
• Schweres Weichteiltrauma
• Wiederbelebungspatienten
• Lebensbedrohliche Erkrankungen
12 jeder UrsacheInnere Medizin
DIE AU FGABEN DES INTERNISTEN IM UNFALLKR ANKENHAUS
Die Aufgabe von Internisten ist es, kommission ist er für den sinnvollen nikative Kompetenz der Ärzte erhöht
innere Krankheiten und Risiken vor und zweckmäßigen Einsatz der verab- und das Verständnis für psychosomati-
Operationen zu erkennen, um eine opti- reichten Arzneimittel zuständig. sche Probleme erweitert wird. Als Leiter
male Betreuung erkrankter Patienten Er kümmert sich als Arzt für psychoso- des Qualitätszirkels „Herz und Psyche“
vor und nach einer Operation zu errei- matische Medizin darüber hinaus auch ist er in der Weiterbildung für Psycho-
chen. „Vor allem Patienten mit Mehrfa- um die psychosomatische Betreuung therapeuten ebenso tätig wie in der Lei-
cherkrankungen sowie ältere, komplika- aller Patienten sowie die Diagnose und tung von Arbeitsgruppen zum Thema
tionsgefährdete Patienten bedürfen Behandlung von Ängsten und Depres- „Burn out“ und „Work-life-balance“.
einer kompetenten, umfassenden allge- sionen, damit auch seelische Leiden, Unterstützung bekommt Herr OA
meinmedizinischen und internistischen die infolge eines Unfalls auftreten kön- Dr. Kirchner durch Frau Dovits und
Betreuung“, so OA Dr. Bodo Kirchner. nen oder die Heilung beeinträchtigen, Frau Slipek, die unseren Patienten und
rechtzeitig erkannt und alle Patienten Patientinnen mit psychologischer
Die Sorge für die optimale Abstimmung mit einem ganzheitlichen Behand- und psychotherapeutischer Therapie
der medikamentösen Behandlung und lungsplan in ihrer Genesung unter- beiseite stehen.
Infusionstherapie, der Schlaf- und stützt werden können.
Schmerzmedikation, aber auch für die Darüber hinaus sorgt er für die Bera- Leitung Innere Medizin
Neuverordnung oder Anpassung von tung von Patienten und Angehörigen
Dauermedikamenten (für Blutdruck, bei allen allgemeinmedizinischen
Zucker, Herz oder Osteoporose, Schild- Erkrankungen hinsichtlich Vorbeugung
drüse, Magen und Verdauung) ist von und Behandlung, berät auch die Ärzte
großer Wichtigkeit. der Unfallchirurgie in medizinischen
Alle notwendigen Untersuchungen, Problemfällen. Des Weiteren kümmert
z.B. EKG, Ultraschalluntersuchungen des er sich um eine gute Kommunikation
Herzens und anderer innerer Organe mit anderen Abteilungen und Kranken-
sowie Gefäßuntersuchungen und Kno- häusern sowie um einen ausführlichen OA Dr. Bodo Kirchner
chendichtemessungen sind im UKH Entlassungsbericht für den Hausarzt Facharzt für Innere Medizin
möglich und werden vom Internisten mit aktuellen Therapieempfehlungen Psychosomatische Medizin
OA Dr. Kirchner bei Bedarf durchgeführt. und/oder Rezepten. Psychotherapeutische Medizin
Als hygienebeauftragter Arzt ist OA Dr. Hygiene und Strahlenschutz
Kirchner für die Vorbeugung von Infek- Für interessierte Ärzte bietet er (außer- Geriatrie (Altersmedizin)
tionen, die Antibiotikatherapie und halb des UKH) sogenannte “Balint- Palliativmedizin
Psychoanalytiker, Coach, Supervisor,
hygienischen Maßnahmen mitverant- Gruppen“ an, in denen die Arzt-Patien-
Balint-Gruppen-Leiter der ÖAK
wortlich, als Leiter der Medikamenten- ten-Beziehung reflektiert, die kommu-
Intermediate Care
KOMPLEXE PROBLEME ERFORDERN ANGEPASSTE LÖSUNGEN
Eine wachsende Zahl von komplexen für Intermediate Care nach dem neues- hohes Maß an Schmerzfreiheit wird durch
medizinischen Problemen und ein tem Stand ausgestattet. den Einsatz von Schmerzkathetern und
stetig zunehmender Anteil an alten patientenkontrollierten Schmerzpumpen-
bis sehr alten Patienten erfordert eine Die Intermediate Care-Station verfügt systemen erreicht.
differenzierte Behandlungsstrategie. über vier Behandlungsplätze.
Zwischen qualifizierter stationärer • 4 Behandlungsplätze
Pflege und Intensivmedizin nimmt die Zum Stand der Technik gehören spe- • Non-Invasive Beatmung
Intermediate Care Station eine zentrale zielle Spontanatmung unterstützende • Invasives hämodynamisches Monitoring
Aufgabe wahr. Beatmungsverfahren. Umfangreiche • differenzierte Kreislauftherapie
Kreislaufüberwachungs- und Mess- • patientenadaptierte Schmerztherapie
Ausstattung der Abteilung systeme erlauben eine differenzierte mit regionalanästhesiologischen Ver-
Um die komplexen Herausforderungen Behandlung mit Herz- und Blutdruck fahren / patientenkontrollierten
bewältigen zu können, ist die Abteilung unterstützenden Medikamenten. Ein Schmerzpumpen
13Notfallversorgung
KOMPETENTE HILFE VON DER ERSTEN MINUTE
Notfallmedizin
Wenn Leben in Gefahr ist kommen auch
Notärzte des Unfallkrankenhauses zum
Einsatz. Die federführende Einbindung
in die Rettungssysteme sichert eine
optimale Abstimmung von medizini-
schen Behandlungskonzepten. Klini-
sche Erfahrung und wissenschaftliche
Expertise an den Ort des Geschehens zu
bringen, ist die Aufgabe unserer Not-
ärzte. Dabei hat die Flugrettung einen
besonderen Stellenwert.
Neuer Heliport Notärzte des UKH
Das Unfallkrankenhaus Salzburg hat Unsere Notärzte tragen durch ihren Unser breiter fachlicher Zugang ermög-
aus diesem Grund mehr als 1 Mio. € in Einsatz in der klinischen Versorgung, licht uns die optimale Versorgung
den Ausbau des Hubschrauberlande- der Forschung und der Lehre entschei- unserer Patienten.
platzes investiert, um eine optimale dend zum notfallmedizinischen
Notfallversorgung gewährleisten zu Behandlungserfolg bei.
können.
ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 6
Zu etwa 900 bis 1000 medizinischen rologischen Notfällen und Verkehrsun-
Notfällen wird die am Flughafen Salz- fällen machen den Großteil der Einsätze
burg stationierte Besatzung des aus.
ÖAMTC-Notarzthubschraubers
Christophorus 6 jährlich gerufen. Nach dem Eintreffen von Christophorus
6 wird der Patient zunächst erstversorgt
Die Besatzung – Notarzt, Notfallsanitä- und stabilisiert, bevor er mit der zur
ter und Pilot – ist von sechs Uhr früh fliegenden Intensivstation ausgebauten
bis zum Einbruch der Dunkelheit ein- Maschine direkt ins nächstgelegene
satzbereit. Schwerpunktkrankenhaus geflogen wird.
Innerhalb von drei Minuten ist der Hub- Der Notarzthubschrauber kann über die
schrauber in der Luft, um erkrankten Notrufnummer 144 des Roten Kreuzes schrauber von der Landesleitstelle des
oder verunfallten Personen zu helfen. angefordert werden. Mit modernster Roten Kreuzes punktgenau zu einem
Internistische Notfälle gefolgt von neu- Satellitennavigation wird der Hub- Einsatzort dirigiert.
14VOGELAUER WERBUNG
Das Unternehmen Bitschnau mit Sitz in Österreich hat sich auf
den Bau von Hubschrauber-Landeplätzen spezialisiert und kann
diese schlüsselfertig herstellen.
Die Ausführung erfolgt nach nationalen und
internationalen Richtlinien und Normen.
Vorteile unserer Hubschrauber-Landeplätze
aus einer Stahl-Aluminiumkonstruktion
• leichte und architektonisch anspruchsvolle Ausführung
• hoher Vorfertigungsgrad, bei höchster Präzision Bitschnau - der
• kurze Montagezeiten Komplettanbieter
• verschleißfeste und witterungsbeständige Landefläche
• hoher Wirkungsgrad der Heizung für Hubschrauber-
• umfangreiche Erfahrung und Kompetenz
• aufgrund des geringen Eigengewichtes können die
Landeplätze
Plattformen auch bei bestehenden Gebäuden realisiert werden
• optimale Zugänglichkeit zu den Installationen
• lange Lebensdauer • wartungsfreundlich
• nachträglicher Umbau oder versetzen möglich
Leistungsspektrum Hubschrauber-Landeplätze
Projektierung
• Beratung
• Entwurf / Konzeption
• Einreichung / Genehmigungsplanung
• Abstimmung mit den zuständigen Behörden auf Basis
der geltenden Normen A / D / CH / FL / GB / NL
• Statik und Tragwerksplanung
• Ausführungsplanung / Werk- und Montageplanung
• Bestandsplanung / Dokumentation
Ausführung
Bau Ihres Hubschrauber-Landeplatzes und die
damit verbundenen Bau- und Technikleistungen als
- Generalmanagement
- Generalunternehmer oder Totalunternehmer
Sanierungen
Auch für die Sanierung von bestehenden
Plattformen stehen wir mit mehreren
Systemen zur Verfügung
Wartung
der kompletten Anlage,
wie von Ihnen gewünscht
Bitschnau Tel. 05525 - 64 789- 0
A-6710 Nenzing Fax 05525 - 64 789-10
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Referenzprojekte: Bregenz Landeskrankenhaus (A) • Ehingen (D) • Galina Heliport C8 (A) • Feldkirch Landeskrankenhaus (A)
• Wien UKH Lorenz Böhler (A) • Tulln HLP Donauklinikum (A) • Graz UKH (A) • Wien Hanusch Krankenhaus (A) • Rosenheim Klinikum (D)
• Gmunden LKH (A) • ukb Berlin (D) • UKH Salzburg (A)
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.bitschnau.com ... und Sie erfahren mehr.
15Medizintechnik
DIAGNOSTIK AU F HÖCHSTEM NIVEAU
Radiologie
Vom Röntgenbild zur dreidimensio-
nalen Rekonstruktion Bildwandler
Radiologische Untersuchungen und die Erkennung krankhafter Veränderun- Darüber hinaus arbeiten die RT`s auch
Befundungen sind eine wesentliche gen in allen Körperregionen. bei Operationen mit.
Voraussetzung für Diagnostik und Durch nachfolgende Rekonstruktionen
Therapie traumatologischer Patienten. entstehen 3-D-Darstellungen. Fraktur-Stabilisierungen, Implantatio-
Medizin ist ohne die Möglichkeiten der Ein schwerverletzter Patient kann damit nen von Hüft- und Schulterprothesen
modernen Radiodiagnostik heute in wenigen Minuten vom „Scheitel bis oder Metallentfernungen sind nur ein
undenkbar geworden. Im Unfallkran- zur Sohle“ abgeklärt werden. Teil der Eingriffe bei denen durchleuch-
kenhaus Salzburg ist 24 Stunden am Mit dem CT kann man fast alle Organe tungsgestützt operiert wird.
Tag ein Radiologe in die Behandlung mit und ohne Kontrastmittel sowie knö-
von Schwerverletzten eingebunden. cherne Veränderungen in feinsten
Die radiologische Ausstattung umfasst Schichten und allen Ebenen darstellen. Moderne Vernetzung
6 Aufnahmeplätze inklusive Schock-
raum, an denen sämtliche Röntgenauf- Durch das voll digitalisierte System in
nahmen angefertigt werden können. Kernspintomographie der Röntgenaufnahme ist es möglich,
die Strahlenbelastung für den Patienten
Das UKH-Salzburg verwendet ein Spei- Unser Kernspintomograph deckt zusam- erheblich zu reduzieren.
cherfoliensystem der Firma Agfa. Drei men mit dem CT alle Bereiche in der
Aufnahmeplätze verfügen über Direkt- Röntgendiagnostik ab. Bei dieser Unter- Mithilfe der Bildarchivierung (PACS)
radiografie, ebenso unsere mobilen suchung ist der Patient keiner Röntgen- können die Bilder zu jeder Zeit auf
Geräte, modernste Ausstattung zur strahlung ausgesetzt. Auch hier kann allen Stationen auf dem Computer
Zeit, für die Intensivstation. man Untersuchungen mit und ohne angesehen werden.
Kontrastmittel durchführen und vor Dies stellt einen großen Fortschritt für
allem Weichteilveränderungen, wie z.B. die interdisziplinäre Kommunikation
Computertomographie Bandverletzungen diagnostizieren. im hauseigenen Stationsbereich dar.
Unser Spiral-Computertomograph Es können prinzipiell alle Körperregionen
ermöglicht eine rasche, lückenlose Dar- untersucht werden, der Schwerpunkt
stellung des ganzen Körpers und damit liegt allerdings in der Gelenksdiagnostik.
1617
Pflegebereich
Pflege
Der medizinische Behandlungserfolg ist ohne kompetente Pflege undenkbar.
Das Unfallkrankenhaus Salzburg sieht sich einer Krankenpflege verpflichtet,
die höchsten medizinischen und menschlichen Anforderungen gerecht wird.
Der Mensch steht für uns mit allen seinen Sorgen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Ein Unfall erschüttert nicht nur den Die Pflege von unfallverletzten Patien- Die MitarbeiterInnen der Gesundheits-
Körper eines Menschen. Durch das ten umfasst daher nicht nur das Bemü- und Krankenpflege des Unfallkranken-
plötzliche Ereignis sind auch die Psyche hen um den Ersatz der verlorenen Kör- hauses Salzburg haben sich diese
und die soziale Sicherheit massiv perfunktionen und die medizinische Aufgabe zu einem besonderen Schwer-
betroffen. Viele Werte und Einstellun- Betreuung, sondern auch die seelische punkt ihres Handelns gemacht. Ihr Ziel
gen eines Menschen werden bei plötzli- Wiederaufrichtung und die notwendige ist die Wiederherstellung des gesamten
cher Gesundheitsschädigung in Frage Hilfe bei der sozialen Wiedereingliede- Menschen: in physischer, psychischer
gestellt. rung. und sozialer Hinsicht.
18Das Spektrum der Tätigkeiten geht Das OP-Pflegeteam Aufgaben einer OP Schwester/Pfleger
dabei heute über die Ihnen bekannten sind vor allem:
Pflegeverrichtungen am Bett weit Jeder Patient, der operiert werden muss, • Patient übernehmen und beruhigend
hinaus. So liegt die Pflegeplanung und hat den berechtigten Wunsch nach auf ihn einwirken
-dokumentation in der Verantwortung optimaler pflegerischer Betreuung. • Vorbereiten des Instrumentariums für
des Pflegedienstes, in guter Zusam- Eine Operation ist ein äußerst komple- die OP
menarbeit mit den ärztlichen Mitarbei- xer Vorgang, der reibungslos funktio- • Mitwirkung bei der Operationspla-
terinnen und Mitarbeitern. nieren muss, um das Wohlergehen der nung
Patienten zu gewährleisten und die • Assistenz/Instrumentieren bei den
Die Aufgabenbereiche verteilen sich Genesung zu fördern. Operationen
zwischen dem verantwortlichen Pflege- • Dokumentation der durchgeführten
direktor und seiner Stellvertreterin, Das Pflegepersonal für den OP muss Arbeiten, der verwendeten Materia-
den Klinikenpflegedienstleitungen, einige Voraussetzungen erfüllen um in lien und Geräte
den Stationsleitungen und den Pflegen- diesem Fachbereich arbeiten zu kön- • Die Reinigung, Desinfektion und Ste-
den auf den einzelnen Stationen. nen. Dazu gehören Belastbarkeit, rilisation des Instrumentariums,
Ausdauer, Konzentration und sowie die Zusammenstellung der ver-
Kommunikation. schiedenen OP Tassen
• Die Bestellung der benötigten Geräte,
Instrumente und Medikamente in
Zusammenarbeit mit den Ärzten
19Pflegebereich
PFLEGEDIENST
Während all dieser Tätigkeiten steht die
optimale Betreuung der Patienten im
Mittelpunkt. Um dies zu erreichen, erfol-
gen die Operationen koordiniert, geplant
und nach festgelegten und ständig wei-
terentwickelten Pflegestandards sowie
Hygienerichtlinien. Durch eine genaue
Dokumentation sorgt das Pflegeteam
für Transparenz und Sicherheit.
Anästhesie-Pflege
Das Anästhesie-Pflegeteam besteht
aus diplomierten Gesundheits- und
Krankenschwestern/pflegern mit einer
1-jährigen Zusatzausbildung für den
Bereich Anästhesie und Intensiv. Der
laufende Besuch von Schulungen
ermöglicht es, den Wissensstand
ständig zu aktualisieren.
Das Anästhesiepflegepersonal unter-
stützt die Anästhesisten bei der Einlei-
tung und Überwachung der Narkose.
Sie sind auch für die Überwachung der
Patienten nach der OP und während der
Aufwachphase zuständig.
Sie sind wichtiges Bindeglied zwischen
Station und OP-Saal und die erste Kon-
taktperson des Patienten im OP-Saal.
Das Ziel ist, allen Patienten, aber
besonders diesen Personen, die
durch ein akutes Geschehen völlig
unvorbereitet in den Schockraum bzw.
in den OP kommen, durch kompetente Die Pflegefachkräfte bemühen sich, Pflege Intensivstation
Betreuung Vertrauen und Zuversicht durch Gespräche verbal und nonverbal,
zu vermitteln. Beobachtung, Miteinbeziehen von Alter, Besonders belastbar muss auch das
Geschlecht und Kultur, gemeinsam mit Pflegepersonal auf der Intensivstation
Dem Anästhesie-Pflegeteam ist es ein dem Anästhesie-Facharzt individuelle sein. Hier sind die schwerstkranken
besonderes Anliegen, die Bedürfnisse, Bedürfnisse zu erkennen, Abläufe Patienten zu betreuen, die oftmals
Ängste, Probleme und Schmerzen der zu planen und Maßnahmen durchzu- nicht ansprechbar sind und beatmet
ihm anvertrauten Personen zu erfassen. führen. werden müssen.
20PFLEGEDIENST
Auch der einfühlsame Kontakt mit den Die Planung und Überwachung dieser
Angehörigen ist von großer Bedeutung. Aufgaben ist Aufgabe des Hygiene- Leitung Pflegebereich
Wichtig ist auch technisches Interesse, teams, das sich aus speziell dafür aus-
da für die Intensivbetreuung des Patien- gewählten Mitarbeitern aller Bereiche
ten hochtechnisierte medizinische und Berufsgruppen zusammensetzt.
Geräte eingesetzt werden, deren Die Hygiene beteiligt sich an allen
Wartung, Inbetriebnahme und Über- Maßnahmen der Qualitätssicherung
wachung durch das Pflegepersonal in der Qualität der Behandlungsab-
gewährleistet sein muss. läufe, der Versorgungsabläufe und
der Behandlungsergebnisse.
Gute Beobachtungsgabe, psychische Alle Pflegepersonen unseres Hauses
und physische Belastbarkeit, gute Pla- sind bemüht, den jeweiligen Anforde-
nung und Dokumentation sowie gute rungen ihres Einsatzgebietes zu ent- Mag. DGKP Helmut Walchshofer, MBA
medizinische Kenntnisse sind wichtige sprechen.
Voraussetzungen für diesen Beruf.
Im Sinne ganzheitlicher Pflege setzen
wir auch neue Methoden wie basale
Hygiene Stimulation, Aromapflege oder neue
Techniken in der nicht operativen
Unter Hygiene versteht man die Wundbehandlung ein.
Gesamtheit aller Verfahren und Verhal-
tensweisen mit dem Ziel, Erkrankungen Wir sind bemüht, den hohen Standard
zu vermeiden und der Gesundheit des des Pflegeleitbildes zu erfüllen.
Menschen und der Umwelt zu dienen.
Krankenhaushygiene dient speziell der Als Patient dürfen Sie eine höfliche
Aufrechterhaltung der Gesundheit des und kompetente Betreuung durch das
Personals, sowie der Förderung der Pflegepersonal erwarten. Sollte dies
Genesung der Patienten und ist im nicht der Fall sein, so sprechen Sie das
Krankenanstaltengesetz § 8a geregelt. ruhig an. Anregungen, Lob, aber auch
berechtigte Kritik nehmen wir gerne
Folgende Verantwortung liegt entgegen und werden darauf entspre-
in diesem Bereich: chend reagieren. Ansprechpartner ist
• Einsatz geeigneter Desinfektions- die jeweilige Stationsschwester oder
mittel der Pflegedienstleiter.
• Überwachung der Funktionsfähigkeit
aller Einrichtungen, die der Sterilisa-
tion und Desinfektion dienen
• Routinemäßige Kontrollen aller
hygienischen Bereiche und die Einhal-
tung der erforderlichen Maßnahmen
zur Qualitätssicherung Der Mensch steht für uns
• Schulung und Beratung des Personals
in Hygieneangelegenheiten sind ein mit allen seinen Sorgen
besonderer Schwerpunkt in unserem
Krankenhaus. und Bedürfnissen im Mittelpunkt.
21Diagnostik & Therapie
Diagnostik & Therapie
Diagnostik und verschiedene Therapien bilden im UKH Salzburg den Rahmen für
die Patientenbehandlung und tragen entscheidend zum Behandlungserfolg bei.
Labor
Heute stellt die klinische Chemie, die
so genannte Labordiagnostik, einen
nicht mehr wegzudenkenden Bestand-
teil der klinischen Diagnostik dar.
Notfallanalysen, hämatologische Analy-
sen, medizinisch-chemische Analysen
und allgemeine routinemäßige Labor-
untersuchungen bilden das Hauptauf-
gabengebiet der medizinischen Abtei-
lung des zugeordneten Labors.
Mit hoch empfindlichen elektronischen
Messgeräten werden im Untersu-
chungsmaterial Stoffwechselendpro-
dukte, Spurenelemente, Elektrolyte, Das Labor-Team
Enzyme, Eiweißkörper, Hormone,
Medikamentenspiegel und Vitamine
quantitativ bestimmt.
Gerade in diesem Bereich der Labor-
diagnostik hat sich die Zahl der kli-
nisch relevanten Parameter deutlich
erhöht. Durch die Verbesserung der
Bestimmungsmethoden und den
hohen Technisierungsgrad ist es
möglich, der Vielfalt und der stei-
genden Anzahl der Analysen gerecht
zu werden.
Mikroskopische Untersuchungen des
Blutes, wie z.B. die Analyse des Blut-
bildes und die Bestimmung der Blut-
gerinnungsfaktoren gehören mit zur
Routineuntersuchung. Darüber hinaus
erfolgt die Feststellung der Blutgruppe
und des Rhesusfaktors sowie die
Überprüfung des Bluts auf Antikörper
zur Vorbereitung von Transfusionen.
Die Untersuchungsergebnisse werden
elektronisch verarbeitet und gespei-
chert und sind überall im Haus sofort
abrufbar. Zusätzlich verfügen wir über
ein Blutdepot, um Notfälle sofort
abdecken zu können.
22DIAGNOSTIK UND THER APIE
Ergo- Physiotherapie Leitung Physiotherapie
& Physiotherapie Unter dem Begriff Physiotherapie wer-
den Maßnahmen zusammengefasst,
Umfassende Unfallheilbehandlung geht welche die Funktion des Organismus
weit über die unmittelbare Versorgung durch spezifische Verfahren gezielt
hinaus. Patienten mit schweren oder beeinflussen. Dabei geht es insbeson-
mehrfachen Verletzungen, insbeson- dere darum, Dysfunktion zu verhindern
dere nach Replantationen, brauchen oder zu beseitigen und eine angemes-
eine intensive und gezielte Rehabilitati- sene Funktion herbeizuführen. Dipl. PT Barbara Neureiter
onsbehandlung, um den Erfolg der Die Physiotherapie soll die Beweglich-
primären Behandlung zu sichern. keit verbessern und Schmerzen lindern. • Funktionelle Trainigstherapie
Ziel ist die bestmögliche Wiederherstel- • Elektrotherapie, Lasertherapie
Ergotherapie lung der physiologischen Alltags- und • Triggerpunkttherapie
Arbeitsfunktion sowie die Schulung von • Gruppentherapie
In Salzburg wurde erstmals in einem notwendigen Ersatzfunktionen bei blei- • Unterwassertherapie
österreichischen Unfallkrankenhaus die benden Unfallfolgen. • Kinesiotaping
Ergotherapie („Heilen durch Tun“) ein-
gesetzt. Durch gezielte Übungen, oft Die Patienten werden bald möglichst
verbunden mit spielerischer Aktivität nach der Aufnahme sowohl auf der
oder kreativem Schaffen, gewinnen Intensivstation wie auf der Station und
Patienten verlorene Fähigkeiten zurück. anschließend zur Rehabilitation ambu-
lant bis zur funktionellen Selbststän-
Unsere Behandlung wirkt immer auf digkeit begleitet. Dazu werden folgende
den Menschen in seiner Gesamtheit. physiotherapeutische Maßnahmen
angewendet:
Individuell dem Patienten angepasste • Gangschulung
Maßnahmen der Ergotherapie sind: • Schmerztherapie
• Training von Alltagsaktivitäten, • Manuelle Lymphdrainage
• funktionell sensomotorisches • Gelenksmobilisierung (Manuelle The-
Training, rapie)
Das Team der Physiotherapie
• Training der Wahrnehmung,
• neuropsychologisches Training,
• Training der kognitiven Fähigkeiten
(Gedächtnis, Konzentration, Hand- Diätologie
lungsplanung etc.),
• Selbsthilfetraining. Während des Krankenhausaufenthaltes Diätformen beraten und schulen zu
kommt der Essensversorgung große lassen, auch mit Angehörigen.
Hilfsmittelab- Bedeutung zu. Angemessene Ernährung Bei Fortführung einer Ernährungsthera-
klärung und die zeigt günstige Auswirkungen auf das pie über den stationären Krankenhaus-
Beratung bezüglich Wohlbefinden und den Heilungspro- aufenthalt hinaus - vor allem im
einer Wohnungs- zess. Eine gesundheitsfördernde Kost Bereich der künstlichen Ernährung
adaptierung fallen ist eine wichtige Botschaft an unsere (PEG-Sonden, Heimparenterale Ernäh-
ebenfalls in den Patienten. rung) - werden Ernährungstherapie-
Arbeitsbereich der pläne individuell erstellt, erklärt und an
Ergotherapie. Täglich stehen drei Menüs zur Wahl, die Patienten / Angehörigen / Hausarzt /
Ergotherapeutin sowohl eine präventive Ausrichtung Pflegeinstitutionen weitergegeben.
Lisa Auer-Rizzi haben als auch therapeutische Aspekte
berücksichtigen. Ernährung ist somit ein
Diätologin
wesentlicher Teil der gesamten Therapie.
Bei Aufnahme in das Krankenhaus
erfolgt eine Erfassung des Ernährungszu-
standes unserer Patienten und gegebe-
nenfalls eine entsprechende Intervention
mit Ernährungsvisite und individuellen
Ernährungskonzepten. Patienten haben
Ergotherapeutin Ergotherapeutin
Renate Berger Klara Tijani
die Möglichkeit sich über verordnete
Doris Buchbauer
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5020 Salzburg
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Zusatzqualifikationen in Trauma- und Hypnotherapie Tel.: 0043/650/5424384
und in der Beratung von Organisationen Der CASTAR – Helm ist ein
Patienten bezogenes Pro-
dukt zur Verwendung für
die gesamte Behandlungs-
dauer zur Durchführung einer
CPAP – Therapie, oder nicht-
invasiven Beatmungstherapie
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25Netzwerke
Netzwerke
Stärke durch Kooperation
Das Unfallkrankenhaus Salzburg ist ein mittelportfolio (1.250 verschiedene Dar- Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Zentrumsspital der traumatologischen reichungsformen, die im Vorfeld von
Maximalversorgung. Um dieser Heraus- der Medikamentenkommission Bei begleitenden Verletzungen des
forderung jederzeit vollumfänglich beschlossen wurden). Gesichtsschädels erfolgt eine optimale
gerecht zu werden und alle medizini- zeitnahe Betreuung durch die Fachkol-
schen Anforderungen optimal erfüllen Das Unfallkrankenhaus Salzburg und legen der Universitätsklinik für Mund-
zu können, ist das Unfallkrankenhaus damit unsere Patienten profitieren auf Kiefer- und Gesichtschirurgie des Lan-
mit den unterschiedlichsten Einrichtun- diesem Wege von einem bisher 14 Kran- deskrankenhauses Salzburg,
gen und Kliniken eng verbunden. kenhäuser umfassendem Know-how. Universitätskliniken.
Konsiliararzt:
Apotheke Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten Dr.Gerhard Eirisch
Telefon: +43 (0)662 4482-57227
Stärke durch Synergien Die Zusammenarbeit mit der Universi- Email: g.eirisch@salk.at
Das bislang im Unfallkrankenhaus Salz- tätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheil-
burg geführte Medikamentendepot kunde des Landeskrankenhauses Salz-
wurde 2001 ausgelagert und eine erfolg- burg, Universitätsklinikum garantiert Neurologie
reiche Kooperation mit der Landesapo- die umfassende Versorgung von rele-
theke Salzburg am St. Johanns Spital vanten Verletzungsmustern des Gesich- In neurologischen, psychiatrischen und
eingegangen. tes und der Atemwege. neurotraumatologischen Bereichen
besteht eine enge Kooperation mit der
Die Vorteile für unser Haus inkludieren Christian Doppler Klinik Salzburg.
unter anderem gute Konditionen, einen Konsiliarzt:
24-h-Service, tägliche Bestellungen von Dr. Gerhard Moser Neurologischer Konsiliararzt für das
den Stationen, pharmazeutische Bera- Telefon: +43 (0)662 4482-57409 Unfallkrankenhaus ist:
tung durch erfahrene Krankenhausapo- Email: g.moser@salk.at Dr. G. Luthringshausen
theker und ein umfangreiches Arznei-
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