Zmk news Juni 2016 Nr. 158 - Universität Bern
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zmk news Juni 2016 Nr. 158 *N eues aus der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie * Der neue Teacher of the Year * Sommernachtsfest 2016 Die Zeitschrift für die Mitarbeitenden, die Studierenden und die Alumni der zmk bern
AKTUELL KURSANKÜNDIGUNG Fortbildungskurs der SGK Sektion Bern Dr. John C. Bennett «Improving orthodontic outcome – now and in the future» Wann Freitag, 9. September 2016 09.00–12.15 Uhr und 14.15–17.00 Uhr Wo Hotel Bellevue Palace Salon Royal, Kochergasse 3–5, 3000 Bern Lunch 12.30–14.00 Uhr (in der Kursgebühr inbegriffen) Kursgebühr Mitglieder/Freimitglieder SGK Bern CHF 300.– Nichtmitglieder SGK Bern CHF 500.– Universitätsassistenten (Vollpensum) kostenlos Inhalt Zahlung Aktuell2 Überweisung der Kursgebühr mittels Einzahlungsschein oder via E-Banking zugunsten der SGK Bern, Spring Invitation Lecture 2016 3 IBAN CH48 0878 4004 3238 2815 0, PC 30-38188-9 Neues aus der Klinik für Oralchirurgie 4–9 bis spätestens am 31. August 2016 und Stomatologie Anmeldung Promotionen9 Online oder schriftlich (unter www.SGKBern.ch) bis spätestens am 31. August 2016 beim Sekretariat Sommernachtsfest10–12 der SGK Bern, Frau Dr. med. dent. Michèle Alder, Ressort Weiterbildung 13 Forchstrasse 67, 8032 Zürich (Info@Michele-alder.ch) Gratulationen14–15 Kursflyer unter www.SGKBern.ch Bibliothek16 Impressum Redaktion: • Benedicta Gruber (bg), benedicta.gruber@zmk.unibe.ch • Vanda Kummer (ku), vanda.kummer@zmk.unibe.ch • Nicole Simmen, nicole.simmen@zmk.unibe.ch • Sandra Merki, sandra.merki@zmk.unibe.ch Layout: Ines Badertscher, ines.badertscher@zmk.unibe.ch Druck: Geiger AG, Bern Auflage: 1300 Exemplare erscheint 6x jährlich Ein neues Museum in Redaktionsschluss Paris: Die Fondation Beiträge für die zmk news sind bis zum 22. Juli 2016 Louis Vuitton des im Direktionssekretariat abzugeben zuhanden Stararchitekten Frank benedicta.gruber@zmk.unibe.ch. Gehry. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte August 2016. Foto: Vanda Kummer http://www.zmk.unibe.ch 2 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
SPRING INVITATION LECTURE «Spring Invitation Lecture 2016» an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern (zmk bern) PD Dr. Gregory Antonarakis, Oberkiefers sind derzeit die prädisponierende Faktoren zur Universität Genf, wurde am Instabilität noch relativ unbekannt. Ein besseres Verständnis 11. Mai 2016 mit der «Spring der Variabilität kann uns helfen, individualisierte Behand- Invitation Lecture» geehrt. lungsprotokolle festzulegen und langfristig bessere Ergebnisse Zahlreiche Mitarbeitende und bei den betroffenen Kindern zu erzielen. Studierende der zmk bern durften seinem äusserst Wir gratulieren Herrn PD Dr. Antonarakis herzlich zur ehren- interessanten Vortrag zum vollen Auszeichnung und zum überaus lehrreichen Vortrag. Thema «Variabilität der Prof. Dr. Christos Katsaros einseitigen Lippen-Kiefer- Gaumenspalten» folgen. Die traditionelle Veranstaltung der «Spring Invitation Lecture» PD Dr. Gregory Antonarakis findet seit 1985 alljährlich auf Einladung der zmk bern statt. 1998–2004 Die Einladung richtet sich jeweils an eine herausragende Studium der Zahnmedizin in Cardiff, Royaume-Uni, junge Wissenschaftlerin bzw. einen herausragenden jungen Grossbritannien Wissenschaftler in einem bestimmten Fachgebiet. Damit wird immer wieder ein Zeichen gesetzt zur Förderung der 2004–2006 Nachwuchsforschung. Praktische Erfahrung in einer Zahnarztpraxis 2006–2010 Thema des Vortrags war die Variabilität bei Personen mit voll- Spezialisierung in Kieferorthopädie und ständigen einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Diese Erwerb des MSc in Oralbiologie sowie Doktorat an Variabilität hat verschiedene Ursachen und wird beispiels- der Universität Genf weise durch die Genetik, iatrogene Faktoren und intrinsische Faktoren begründet. Schwerpunkt des Vortrags waren die 2012 intrinsischen Faktoren, wie zum Beispiel der Schweregrad der Fachzahnarztprüfung (CH) Spalte, zu denen mehrere aktuelle Studien vorliegen. 2012 Besprochen wurde die Auswirkung des Schweregrads der Absolvierung PhD an der Universität Göteborg, Spalte, gemessen anhand der ursprünglichen Ausprägung, auf Schweden die dentoalveoläre Kieferrelation, das Wachstumspotenzial des Oberkiefers und auf das Vorhandensein bzw. die Schwere 2012–2013 dentaler Anomalien. Ebenfalls wurde die Variabilität im Forschungsaufenthalt in Toronto, Kanada, Zusammenhang mit der postoperativen Stabilität infolge einer zum Thema Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sowie chirurgischen Vorverlagerung des Oberkiefers bei Patienten kraniofaziale Syndrome mit einem erheblichen Wachstumsdefizit angesprochen. 2015 Habilitation an der Universität Genf Die Konklusion des Vortrags lautete, dass Kinder mit einer vollständigen einseitigen Spalte und stärkerer Gewebehypo- seit 2010 plasie häufiger dentale Agenesien, weniger günstige Kiefer- Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie der relationen und einen defizitären Oberkiefer zeigten. Bezüglich Universität Genf der Stabilität nach einer chirurgischen Vorverlagerung des Besuchen Sie uns auf dem Internet! www.zmk.unibe.ch zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 3
NEUES AUS DER KLINIK FÜR ORALCHIRURGIE UND STOMATOLOGIE APEX2020 – Aktuelles aus der klinischen und radiologischen Forschung in der apikalen Chirurgie Prof. Dr. Thomas von Arx Im Jahre 2012 wurde von der kantonalen Comparison between radiographic Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie Ethikkommission (KEK) des Kantons (2-dimensional and 3-dimensional) Zahnmedizinische Kliniken der Universität Bern Bern eine von uns vorlegte Studie and histologic findings of peri- «Apex2020» bewilligt, mit der verschie- apical lesions treated with apical dene Aspekte der modernen apikalen surgery (Bornstein et al. JOE 2015) Seit der Einführung mikrochirurgischer Chirurgie im Detail untersucht werden Ziel dieser Studie war ein Vergleich der Operationstechniken in den 90-Jahren sollten. Im Vordergrund stand die präoperativen radiologischen Diagnostik des letzten Jahrhunderts hat die apikale 3D-Dokumentation mittels digitaler periapikaler Läsionen mit der post- Chirurgie eine eigentliche Renaissance Volumentomographie (DVT) sowohl operativen histologischen Analyse des erfahren. Die wesentlichen Verbesse- präoperativ wie auch postoperativ (ein entnommenen Gewebes. Die radiolo- rungen in der Operationstechnik be- und fünf Jahre nach apikaler Chirurgie): gische Diagnostik umfasste eine Einzel- trafen die Anwendung des Operations- – präoperative Röntgendiagnostik zahnröntgenaufnahme (Abb. 1) sowie mikroskopes und/oder Endoskopes von periapikalen Läsionen (2D bzw. ein DVT (Abb. 2). Vier Beobachter be- sowie die retrograde Kavitätenpräpara- 3D versus Histologie) (publiziert) urteilten die Röntgenbilder unabhängig tion mit oszillierenden (Schall, Ultraschall, – Einfluss der apikalen Resektion auf voneinander. Die Histologien wurden Piezo) statt rotierenden Instrumenten. die Wurzellänge bzw. das Wurzel- von zwei Beobachtern beurteilt ohne Letztere ist ein Schlüsselfaktor für die Kronen-Längenverhältnis (publiziert) Kenntnisse der Röntgenbefunde. Unter bakteriendichte retrograde Füllung, – W inkelmessungen der Resektions- den 58 abschliessend dokumentierten welche schlussendlich eine bakterielle fläche nach apikaler Resektion und Befunden waren 55 Granulome (Abb. 3) Reinfektion aus dem Wurzelkanal ver- Einfluss auf die periapikale Heilung und nur drei Zysten (Abb. 4). Radiolo- hindern soll. Nur dadurch erzielen wir in (zur Publikation angenommen) gisch wurde präoperativ die Läsion von der apikalen Chirurgie einen dauerhaften – Vergleich der 2D- und 3D-Bewertung den vier Beobachtern fälschlicherweise Erfolg. Parallel zu diesen technischen der radiologischen, periapikalen als eine Zyste wie folgt diagnostiziert, Weiterentwicklungen kam es auch auf Heilung (zur Publikation angenommen) dem Gebiet der retrograden Füllmate- – N eue 3D-Kriterien zur Auswertung rialien mit Einführung hoch biokompatib- von Röntgenbildern nach apikaler ler bzw. gewebeinduzierender Zemente Chirurgie (publiziert) (MTA = Mineral Trioxide Aggregat) zu – N arbenbildung der Gingiva/Mukosa einer weiteren Steigerung der Erfolgs- nach apikaler Chirurgie (submitted) sicherheit in der apikalen Chirurgie. – Veränderungen des krestalen Knochens nach apikaler Chirurgie: An der Klinik für Oralchirurgie und Vergleich klinischer Daten mit Stomatologie erfolgten die Einführungen Messungen im DVT (in Auswertung) der neuen Techniken wie folgt: 1999 – Dimensionen retrograder Füllungen Endoskop und retrograde Schallpräpa- und verbleibender Dentinwände im Abb. 1: Das Einzelzahnröntgenbild von 46 zeigt eine kleine periapikale Osteolyse an der mesialen ration, 2001 MTA, 2002 retrograde DVT (in Auswertung) Wurzel. Ultraschallpräparation und 2005 Opera- – Vergleich 3D-Heilung nach fünf tionsmikroskop. Heute wird die apikale Jahren zu einem Jahr nach apikaler Chirurgie an unserer Klinik standard- Chirurgie (in Planung) mässig mit Ultraschallspitzen durchge- – Vergleich Endoskopie der Resektions- führt unter Verwendung des Operations- fläche mit Histologie des apikal mikroskopes und/oder Endoskopes. Als resezierten Fragmentes (in Planung) retrogrades Wurzelkanalfüllmaterial wird MTA verwendet. Ob die kürzlich In der Folge werden jeweils die wich- eingeführten (und auch von uns ge- tigsten Ergebnisse bzw. Erkenntnisse und testeten) biokeramischen Verschluss- deren klinische Bedeutung derjenigen zemente eine ebenso hohe Erfolgsrate Publikationen besprochen, die bereits Abb. 2: Die zum gleichen Zeitpunkt wie Abb. 1 angefertigte DVT zeigt das wahre Ausmass wie MTA aufweisen werden, muss die publiziert, zur Publikation angenommen der Läsion bei 46 in der mesio-distalen Dimension Zukunft zeigen. oder eingereicht worden sind. (DVT sagittal). 4 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
NEUES AUS DER KLINIK FÜR ORALCHIRURGIE UND STOMATOLOGIE Abb. 3: Histologie einer typischen entzündlich-granulomatösen Veränderung Abb. 4: Histologie einer typischen radikulären Zyste an der entfernten Wurzel- («Granulom») an der entfernten Wurzelspitze (apikale Chirurgie von 12); spitze nach apikaler Chirurgie von 11 (Histologie: Prof. Dr. D. Bosshardt). schön sind die Aussparungen der Cholesterinkristalle im Zentrum der Läsion zu sehen (Histologie: Prof. Dr. D. Bosshardt). in 28.4% mit dem DVT und in 20.7% mit dem Einzelröntgen- Changes of root length and root-to-crown ratio bild. Die Übereinstimmung unter den Histologie-Beobachtern after apical surgery: an analysis by using cone-beam war sehr hoch (kappa 0.801), während die Übereinstimmung computed tomography (von Arx et al. JOE 2015) der Röntgen-Beobachter mässig war (DVT kappa 0.443, In der Literatur wird gefordert, bei der apikalen Chirurgie Einzelröntgenbild kappa 0.346). Die Übereinstimmung der mindestens 3 mm der Wurzelspitze zu resezieren (Abb. 5), radiologischen mit der histologischen Diagnose war hingegen um verlässlich apikale Ramifikationen und Seitenkanäle zu schlecht (DVT kappa 0.111, Einzelröntgenbild kappa 0.104). eliminieren. Das Ziel dieser Analyse war deshalb, die Länge der apikalen Resektion mittels prä- (Abb. 6) und postoperativer Schlussfolgerung: Also nicht das Röntgenbild, sondern nur DVT (Abb. 7) zu messen bzw. dadurch bedingte Verände- die Histologie erlaubt eine abschliessende Diagnostik. Der Ver- rungen des Wurzel-Kronen-Verhältnisses zu bestimmen. gleich von quantitativen Messungen im Röntgenbild mit Alle Messungen erfolgten durch einen Beobachter an zwei der Histologie zeigte zudem, dass erst ein Durchmesser verschiedenen Zeitpunkten. Der Mittelwert der beiden >10 mm (statt >5 mm) einer periapikalen Osteolyse auf eine Messungen wurde für die abschliessende Analyse verwendet. Zyste hindeutet. Die Übereinstimmung der beiden Messungen war insgesamt Abb. 5: Schematische Darstellung der idealerweise Abb. 6: Schematische Darstellung der Längen- Abb. 7: Schematische Darstellung der Längen- 3 mm langen apikalen Resektion (Grafik: B. Rawyler). messungen im DVT vor apikaler Chirurgie: messungen im DVT nach apikaler Chirurgie: blau bis zur Schmelz-Zement-Grenze, rot bis zum blau bis zur Schmelz-Zement-Grenze, rot bis zum krestalen Knochenniveau (Grafik: B. Rawyler). krestalen Knochenniveau (Grafik: B. Rawyler). zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 5
NEUES AUS DER KLINIK FÜR ORALCHIRURGIE UND STOMATOLOGIE Abb. 8: Schematische Darstellung der Winkel- Abb. 9: Starke Abschrägung nach apikaler Abb. 10: Relativ flache Abschrägung nach apikaler messungen im DVT nach apikaler Chirurgie: blau Chirurgie von 12 (DVT sagittal). Beachte die voll- Chirurgie der mesialen Wurzel 36 (DVT koronal). zur Wurzellängsachse, rot zur Referenzebene senk- ständige Knochenapposition über der Resektions- Bis auf eine kleine Einziehung der bukkalen recht zur Wurzellängsachse (Grafik: B. Rawyler). fläche, aber die noch unvollständige Reossifikation Kortikalis zeigt die DVT-Aufnahme eine schöne im apikalen Defektbereich (1 Jahr post-op). periapikale Reossifikation (1 Jahr post-op). sehr hoch (kappa 0.832). Durchschnitt- The resection angle in apical und Sicht bei OK-Inzisiven eigentlich lich betrug die Länge der apikalen surgery – a CBCT analysis (von Arx deutlich besser sind als bei posterioren Resektion 3.5 ±1.47 mm, erfüllte also das et al. CLOI accepted/in press) Zähnen (Abb. 9 und 10). Ein relativ in der Literatur geforderte Minimum von Ein wichtiger Aspekt in der apikalen flacher Resektionswinkel ≤20° fand sich 3 mm. Allerdings zeigte die Frequenz- Chirurgie ist der eigentliche Winkel der insgesamt bei 63% der operierten analyse der Messungen in 28% eine Resektionsfläche – dieser sollte Zähne. In dieser Gruppe war der Anteil Resektionslänge < 3mm, meist bedingt idealerweise parallel zu einer Ebene mit erfolgreicher Heilung (95%) nach durch lange Wurzelkanalstifte oder senkrecht zur Wurzellängsachse ver- einem Jahr deutlich höher als in der relativ kurze Wurzeln (nur Fälle mit Erst- laufen (0° Winkel). Dadurch ist die Gruppe mit einem Resektionswinkel chirurgie eingeschlossen). Bezüglich Fläche der apikalen Resektion kleiner >20° (78%); allerdings war der Unter- der prä- und postoperativ bestimmten und weniger Dentintubuli werden ange- schied statistisch nicht signifikant. Wurzel-Kronen-Verhältnisse (WKV) er- schnitten bzw. eröffnet im Vergleich gaben sich zum Teil deutliche Verände- zu einer schrägen Resektion. Bei zu Agreement between 2D and 3D rungen – vor allem bei den Oberkiefer- starker Abschrägung der Resektion be- radiographic outcome assessment inzisiven. So betrug das WKV bezogen steht zudem die Gefahr, dass linguale one year after periapical surgery auf das krestale Knochenniveau (klinisch Wurzelanteile nicht erfasst werden mit (von Arx et al. IEJ accepted/in press) relevanter als das Niveau der anato- Zurückbelassen von Ramifikationen und Bisherige Vergleichsstudien mit mischen Wurzellänge bis zur Schmelz- lateralen Kanälen. Mit konventionellen Einzelzahnröntgenaufnahmen und DVT zementgrenze) bei OK-Inzisiven post- Röntgenbildern ist es nicht möglich, zeigen in der präoperativen Diagnostik operativ nur noch 0.52, also mit anderen den Resektionswinkel zu messen. von periapikalen Osteolysen, dass etwa Worten, die Wurzellänge nach der Hingegen erlaubt die DVT (bukko- 30% der Läsionen nur Dank der DVT Resektion entsprach nur noch der Hälfte linguale Ebene) die Bestimmung des gesehen werden. Für die postoperative der klinischen Kronenlänge. Am besten Winkels der apikalen Resektion (Abb. 8). Analyse nach apikaler Chirurgie drängt war das WKV bei UK-Molaren (0.89). sich deshalb auch ein Vergleich von Im untersuchten Material betrug der Einzelröntgenbildern mit der DVT auf, Im Durchschnitt betrug der Längenver- durchschnittliche Winkel der Resektions- weil letztere nicht nur eine Analyse in lust der Wurzel infolge Resektion 30%; fläche 17.7 ±11.4°. Interessanterweise der mesio-distalen, sondern auch in der wegen der konischen Wurzelform ist war der Winkel bei OK-Inzisiven bukko-lingualen Ebene erlaubt. Generell jedoch der klinisch relevantere Volumen- signifikant grösser (25.8 ±10.3°) als bei werden dadurch strengere Erfolgskrite- verlust der Wurzel geringer, insbesonde- OK-Molaren (10.7 ±9.4°) oder UK- rien mit niedrigeren Erfolgsraten erwar- re bei Molaren mit mehreren Wurzeln. Molaren (15.1 ±9.8°), obwohl Zugang tet. In der vorliegenden Analyse beur- 6 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
NEUES AUS DER KLINIK FÜR ORALCHIRURGIE UND STOMATOLOGIE Observer Observer Ratings Ratings I II III I II III PA 1 1 1 PA 1 1 1 CBCT CBCT mesial-distal 1 1 1 mesial-distal 3 3 3 CBCT CBCT oro-facial 1 1 1 oro-facial 3 3 3 A A B C B C Abb. 11: Vollständige Übereinstimmung der drei bildgebenden Techniken und Abb. 12: Röntgenbilder ein Jahr nach apikaler Chirurgie der mesiobukkalen der drei Observer bei der Beurteilung der radiologischen Ausheilung ein Jahr Wurzel 16. Alle drei Observer bewerteten die Ausheilung im Einzelzahn- nach apikaler Chirurgie der mesialen Wurzel 36. röntgenbild als vollständig, im DVT (sagittale und koronale Ebenen) jedoch als unvollständig. teilten drei unabhängige Beobachter mittels vier neuer Indizes. Letztere um- kortikale Heilung). Innerhalb jedes ein- mittels definierter Erfolgskriterien die fassten die Bewertung der Knochen- zelnen Beobachters zeigten alle Indizes nach einem Jahr angefertigten Röntgen- neubildung an der Resektionsfläche, im eine hohe Übereinstimmung (> 80%, bilder bezüglich periapikaler Ausheilung Bereich des apikalen Knochendefektes kappa 0.793 bis 0.963). Die beste (Abb. 11 und 12). Die Übereinstimmung sowie der bukkalen Kortikalis (Abb. 13), Reproduzierbarkeit unter allen drei unter den drei Beobachtern von Einzel- sowie einen kombinierten Index (apiko- Beobachtern (jeder Beobachter hatte röntgenbild mit DVT war durchschnitt- lich 60% (kappa 0.112 bis 0.192). Sehr hoch war die Übereinstimmung (93.4%) 0 1 2 der mesio-distalen mit den bukko- lingualen DVT-Bildern (kappa 0.797). Im Durchschnitt war die Erfolgsbewertung mit dem DVT (im Vergleich zum Einzel- R röntgenbild) in 10.4% besser und in 30.1% schlechter. Insgesamt unterschied sich also die Erfolgsbewertung zwischen DVT und Einzelröntgenbild in 40.5%. Es zeigte sich zudem, dass sich radiologi- sche Kriterien der 2D-Röntgenmethodik für die Erfolgsbewertung nicht auf die 3D-Röntgenmethodik übertragen A lassen, weshalb in der folgenden Arbeit neue DVT-Kriterien erarbeitet und getestet wurden. Evaluation of new cone-beam computed tomographic criteria for radiographic healing evaluation after apical surgery: assessment of C repeatability and reproducibility (von Arx et al. JOE 2016) Drei Beobachter analysierten unabhängig voneinander bukko-linguale DVT-Bilder Abb. 13: Schematische Darstellung der 3D-Kriterien zur Bewertung der radiologischen Ausheilung im DVT nach bezüglich periapikaler Ausheilung apikaler Chirurgie (R = Resektionsfläche, A = apikaler Defekt, C = bukkale Kortikalis) (Grafiken: B. Rawyler). zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 7
NEUES AUS DER KLINIK FÜR ORALCHIRURGIE UND STOMATOLOGIE die gleiche Bewertung der Ausheilung) wurde für den kombi- nierten Index ermittelt (72.1%, kappa 0.717). Letzterer wird deshalb empfohlen zur Analyse der radiologischen Ausheilung nach periapikaler Chirurgie mittels bukko-lingualer DVT- Schnittbilder (Abb. 14). Eine Bewertung von mesio-distalen DVT-Schnittbildern ist insbesondere bei OK-Inzisiven nicht sinnvoll, da die Schnittebene durch die Wurzellängsachse wegen apikaler Unterschnitte (Einziehung der bukkalen Korti- kalis) oft ausserhalb des Alveolarkammes verläuft (Abb. 15). Scarring of soft tissues following apical surgery: visual assessment of outcomes one year after intervention using the «Bern» and «Manchester» Scores (von Arx et al. submitted) Generell ist in der Literatur die Erfolgsbewertung nach apikaler Chirurgie auf die periapikale Ausheilung fokussiert. Nur wenige Studien haben auch Veränderungen der Weichteile (Papillen- Abb. 14: Bukko-linguale Schicht Abb. 15: Schematische Darstellung und Gingivarezessionen, Narbenbildungen) nach apikaler (DVT koronal) ein Jahr nach der sagittalen (blau) und koronalen Chirurgie dokumentiert und ausgewertet. In dieser Arbeit apikaler Chirurgie der mesialen (rot) Bildebenen: der Bereich Wurzel 36. Die bukkale Kortikalis apikal der resezierten Wurzel 21 wurden Narbenbildungen der Gingiva und der Mukosa anhand (Zugangsfenster) ist vollständig liegt ausserhalb der roten Bildebene, regeneriert bei schöner, wird jedoch mit der blauen Bild- verschiedener Indizes von zwei «Scores» ausgewertet. Drei periapikaler Reossifikation. ebene erfasst (Grafik: B. Rawyler). unabhängige Beobachter analysierten die auf Papier ausge- Abb. 16: Klinisches Bild ein Jahr nach apikaler Chirurgie von 12 (submarginale Abb. 17: Klinisches Bild ein Jahr nach apikaler Chirurgie von 11 (submarginale Inzision). Die diskrete Narbenbildung innerhalb der angewachsenen Gingiva Inzision). Deutliche Narbenbildung innerhalb der angewachsenen Gingiva und entspricht der «scallopped incison line». der beweglichen Mukosa. Die gingivale Rezession war vorbestehend. Abb. 18: Klinisches Bild ein Jahr nach apikaler Chirurgie von 45 (Papillen- Abb. 19: Klinisches Bild ein Jahr nach apikaler Chirurgie von 36 (Papillenbasis- basis-Inzision). Narben sind in der Gingiva keine zu sehen, die Narbe in der Inzision). Narben sind in der Gingiva keine zu sehen. Eine diskrete Narbe Mukosa ist distal des sehr ausgeprägten Frenulums versteckt. (entspricht der mesialen, vestibulären Entlastungsinzision) findet sich in der Mukosa zwischen 34 und 35. 8 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
NEUES AUS DER KLINIK FÜR ORALCHIRURGIE UND STOMATOLOGIE druckten Fotos des Operationsgebietes ein Jahr nach apikaler Dank Chirurgie. Die Auswertung erfolgte zweimal im Abstand von Abschliessend möchte ich allen Co-Autoren/Co-Investigatoren mindestens vier Wochen. Die getesteten «Scores» ergaben des Projektes APEX2020 herzlichst danken – es sind dies in innerhalb eines Beobachters hohe Übereinstimmungen (durch- alphabetischer Reihenfolge: Linda Antonini, Andreas Bingisser, schnittlich 85.3%). Der Vergleich aller Beobachter ergab eine Michael Bornstein, Dieter Bosshardt, Stefan Hänni, Simone vollständige Übereinstimmung in durchschnittlich 44.2% der Janner, Simon Jensen, Evodie Läng, Peter Reichart und Pedram getesteten «Scores». Wenn mindestens zwei von drei Beobach- Sendi. Weiter danken möchte ich Lena Dänzer, DA, für das tern die gleiche Bewertung abgaben, betrug die Übereinstim- Patienten- und Studienmanagement sowie ihre Assistenz im mung sogar 98%. Von den untersuchten Variablen, welche die Op-Saal, dem Personal im Op für die Op-Vorbereitungen, die Narbenbildung beeinflussen könnten (Patientenalter, Geschlecht, Unterstützung während der Eingriffe sowie Patientenbetreu- Kieferregion, Dauer des Eingriffes, Zeitpunkt der Nahtent- ung, Bernadette Rawyler für die Grafiken, Ines Badertscher fernung) zeigte keine Variable einen signifikanten Einfluss. für Bildbearbeitungen, dem Personal der Röntgenstation für die Anfertigung der 2D- und 3D-Röntgenbilder sowie Generell war die Narbenbildung nach apikaler Chirurgie von Margrit Rüfenacht und Monika Aeberhard vom Histologie- Frontzähnen (submarginale Inzision, Abb. 16 und 17) aus- labor für die Anfertigung der histologischen Präparate. geprägter als nach apikaler Chirurgie von Prämolaren und Molaren (Papillenbasis-Inzision, Abb. 18 und 19). Der Nachteil der Narbenbildung bei der submarginalen Inzision wird jedoch durch den Vorteil der Vermeidung von Rezessionen kompensiert, die im ästhetischen Frontzahnbereich von grösserer Bedeutung sind. Promotionen Promotionsdatum: 20. April 2016 Jasarevic Edi Impact of different illumination conditions Asikainen Antti Juhani on visual caries detection with ICDAS. Tyrosine-derived polycarbonate membrane zmk bern: Klinik für Zahnerhaltung, in treating mandibular bonde defects. Präventiv- und Kinderzahnmedizin An experimental study. PD Dr. K. Neuhaus Universitätsklinik für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Miron Richard John Prof. Dr. R. Seppänen, PD Dr. O. Lieger Comparison of the capacity of enamel matrix derivative gel and enamel matrix derivative Bärenfaller Vera Magdalena in liquid formulation to adsorb to bone Roos Gilles Baptiste Clausen Caroline grafting materials. TGF-RI kinase activity mediates Emdogain- Effect of photoactivated disinfection using zmk bern: Klinik für Parodontologie stimulated in vitro osteoclastogenesis. light in the blue spectrum. Prof. Dr. A. Sculean zmk bern: Klinik für Parodontologie zmk bern: Klinik für Parodontologie Prof. Dr. A. Sculean Prof. Dr. S. Eick Oberli Iris Effects of diabetes and enamel matrix Voisin Victoria Sarah Seoo Diebold Elisabeth derivative (Emdogain®) on syndecan-1 Palatal fibroblasts reduce osteoclastogenesis Einfluss von Politursystemen auf Oberflächen- expression and distribution: An immuno- in murine bone marrow cultures. rauigkeit und mechanische Eigenschaften histochemical study in rats. zmk bern: Klinik für Oralchirurgie und von CAD/CAM-Materialien. zmk bern: Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie und Klinik für Parodontologie zmk bern: Klinik für Zahnerhaltung, Stomatologie Prof. Dr. R. Gruber Präventiv- und Kinderzahnmedizin Prof. Dr. D. Bosshardt Dr. S. Flury, Prof. Dr. A. Lussi Wälti Adrian Räber Silas Timon Einfluss kauintensiver, nahrungsfaserreicher Flückiger Laura Barbara Verbundanalyse von Keramikreparaturen mit Nahrung auf orale Halitosis – eine klinisch Comparative release of growth factors from Komposit. kontrollierte Studie. PRP, PRF and advanced-PRF. zmk bern: Klinik für Zahnerhaltung, zmk bern: Klinik für Zahnerhaltung, zmk bern: Klinik für Parodontologie Präventiv- und Kinderzahnmedizin Präventiv- und Kinderzahnmedizin Prof. Dr. A. Sculean Dr. B. Zimmerli, Prof. Dr. A. Lussi Prof. Dr. R. Seemann zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 9
SOMMERNACHTSFEST 2016 Am 29. April war es wieder so weit, das Sommernachtsfest 2016! Dieses Jahr stand der Event unter dem Motto «Hollywood meets Bollywood». In der VIP-Lounge der PostFinance-Arena wurde fröhlich gefeiert. Wer sich für das Sommernachtsfest angemeldet hatte, staunte sicher nicht schlecht, als er schon bei der Einlass- kontrolle auf einen roten Teppich, einer grossen Sponsorenwand und auf eine Klassenfoto des 4. Studienjahres. super Fotografin (Jasmina Opacic) traf. Weiter ging es dann auch schon zum Apéro, welches auf dem Chearleader- Podest im Stadion selber stattfand. Dort konnten sich die Gäste in einer leicht kühlen Umgebung, aber mit tollem Ausblick über die ganze Post- Finance-Arena, auf einen schönen Abend einstimmen. Später wurden dann alle in den Hauptsaal, den VIP- Bereich des Stadions, geleitet, wo sie dem Motto entsprechend auf dekorierte Tische, einen, durch den ganzen Raum verlegten, roten Teppich trafen. Dies war schon ein kleiner Vorgeschmack auf den bevorstehenden Abend. Nachdem sich alle gesetzt hatten, Das Team der RekGero. folgte durch das Organisationskomittee die Begrüssung sowie ein Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren. Denn klar ist, dass ein solcher Anlass ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Als Vorspeise gab es eine rassige Currycrèmesuppe mit Crevetten- oder Gemüsespiesschen. Dazu wurde Claudio Schmid, Joël Stebler und Pascal Zeller. Weisswein, Soave Classico DOC, aus Italien serviert. Zum Hauptgang gab es ein saftiges Rumpsteak mit hausgemachter Chili- butter, dazu Mashed Sweet-Potatoes mit Bacon-Chip, Portobello-Pilzen mit Gemüse und Maiskolben und für die Vegis/Veganer Quesedilla mit Portobello-Pilzen und Gemüse, deko- riert mit Sweet-Potatoe-Chips; dazu Rotwein, ein Rivola VDT aus Spanien. Im Rampenlicht auf dem roten Teppich. Rita Bernet und Jasmina Opacic. 10 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
SOMMERNACHTSFEST 2016 Die Oralchirurgie und Kieferothopädie im Hollwoody-Fieber. Studentinnen des 3. Studienjahres. Corina Moser. Fabian Landmesser, Ylva Nygren und Michele Morandini. Fröhliches Zusammensein. zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 11
SOMMERNACHTSFEST 2016 / PERSONELLES Eintritte Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie Per 01.05.2016 Madina Karwan Dentalassistentin Hobbys: Lesen, Kochen Marc Hammer, Christoph Ramseier und Tiziana Hug. Per 23.05.2016 Verkündung der Tombolapreise und Dr. med. dent. «Teacher of the Year» (TOY) Daniela Scherrer Nach dem Hauptgang wurde die alljähr- für andere noch kein Ende in Sicht: Denn Assistenzzahnärztin liche Tombola durchgeführt. Auch dieses Philipp Müller und Fabrice Dulla brachten Hobbys: Reiten, Jahr gab es tolle Preise zu gewinnen: den Boden der PostFinance Arena bis Laufen, Snow- unter anderem iPods, Hygieneartikel, 03:00 Uhr morgens zum Beben. board fahren Dentalinstrumente sowie als Hauptpreis eine Lupenbrille der Firma FTC Dental. Vielen Dank Zum Schluss ein grosses Dankeschön Als sich dann Marc Hammer (Fachschafts- an die zahlreichen Sponsoren, denn präsident) und Tiziana Hug (zukünftige erst durch ihre Unterstützung durften Fachschaftspräsidentin) ans Mikrophon wir einen so schönen Abend erleben. begaben, um den «Teacher of the Year» cmd. Joël Stebler Austritte zu verkünden, wurde es spannend. «Und der Gewinner ist», sagte Tiziana, «Christoph Ramseier!» Alle standen auf und applaudierten dem neuen TOY. Wir danken unseren Sponsoren Per 31.05.2016 Zum Dank für seine Leistungen als herzlich: Vertrauenslehrer, den unermüdlichen • Deppeler SD Jessica Berroa Einsatz für die Studierenden und seine • FTC Dental DA in Ausbildung, guten Vorlesungen, erhielt er eine • Kaladent AG Klinik für Parodontologie gravierte Oscar-Statue, einen KKL-Gut- • Straumann AG schein sowie ein riesengrosses Danke- Dr. med. dent. Evodie Läng • Bien Air Dental schön von allen Studenten. Assistenzzahnärztin • Jota AG Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie • Martin Engineering AG Das Fest nahm mit dem letzten Gang • Data Quest AG Sylvia Mischler-Götsch weiter seinen Lauf: Ein Dessertbuffet mit • Coltene Dentalassistentin indischer Mangotarte, kleine Cup-Cakes, • SSO Bern Klinik für Parodontologie süss garnierter American Cheesecake, • Lometral AG indischer Mandelpudding, Muffins, • Häubi AG Donuts und einem Schoggibrunnen mit • Migros Per 30.06.2016 Früchteplatte. • Nivea • GABA Schweiz Fabienne Ramseier Während sich langsam für einige der • Die Post Dentalassistentin Abend dem Ende zuneigte, mit einem • Trybol Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- letzten Schluck Wein oder Kaffee, war und Kinderzahnmedizin 12 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
RESSORT WEITERBILDUNG Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten am Examen des Master of Advanced Studies (MAS) Am 14. April 2016 fand an den zmk bern zum fünften Mal das offizielle Examen zum Erwerb des Titels Master of Advanced Studies (MAS) in einem speziellen Fachgebiet der Zahnmedizin statt. Insgesamt wurden 10 Kandidierende zum Examen zugelassen; sie haben allesamt die Prüfung erfolgreich absolviert. Master of Advanced Studies in Reconstructive Dentistry and Master of Advanced Studies in Orthodontics and Dentofacial Implant Dentistry, University of Bern / in Rekonstruktiver Zahnmedizin Orthopedics, University of Bern / in Kieferorthopädie, Universität Bern und Implantologie, Universität Bern (MAS REC and IMP Unibe) (MAS ORTHO Unibe) Dr. med. dent. Fiona Alena Forrer Dr. med. dent. Michael Habegger Masterthese: Retrospective evaluation Masterthese: Virtual tissue alignment and of all-ceramic tooth-supported crowns and cutting plane definition – a new method to fixed partial dentures obtain optimal longitudinal histological sections Dr. med. dent. Nicole Schnider Dr. med. dent. Anu Eeva Kaipainen Masterthese: Retrospective evaluation Masterthese: Regional facial asymmetries of screw-retained implant crowns based on and attractiveness of the face hand layered CAD/CAM ZiO2 abutments with a crossfit connection Dr. med. dent. Hattan Katib Master of Advanced Studies in Prosthodontics and Implant Dentistry, Masterthese: Patterns of non-syndromic University of Bern / in Prothetik und Implantologie, Universität Bern permanent tooth agenesis in a large human (MAS PROST and IMP Unibe) sample Dr. med. dent. Philipp Müller Masterthese: Impact of digital intraoral Dr. med. dent. Thaleia Kouskoura scan strategies on the impression accuracy Masterthese: Dislocated tongue muscle attachment connected to cleft palate formation Master of Advanced Studies in Periodontology and Implant Dentistry, Dr. med. dent. Jessica Laure Mossaz University of Bern / in Parodontologie und Implantatmedizin, Universität Masterthese: Supernumerary teeth – an Bern (MAS PER and IMP Unibe) interdisciplinary challenge Dr. med. dent. Christin Stöcklin-Wasmer Masterthese: Absorbable collagen membranes for periodontal regeneration: a systematic review Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem Abschluss! Die Masterdiplome werden im Rahmen der Abschlussfeier der Studierenden der Zahnmedizin am 8. September 2016 im Master of Advanced Studies in Cariology, Endodontology and Kursaal Bern übergeben. Pediatric Dentistry, University of Bern / in Kariologie, Endodontologie und Kinderzahnmedizin, Universität Bern (MAS REST Unibe) Examen 2017 Dr. med. dent. Salome Elisabeth Die nächste MAS-Prüfung findet am Freitag, 10. März 2017 Bliggenstorfer statt (Reservedatum: Donnerstag, 9.3.2017). Angaben zur Masterthese: Accuracy of different Vorbereitung werden auf der Homepage der zmk bern ➞ methods for assessing erosive tooth wear Weiterbildung (www.zmk.unibe.ch/weiterbildung) publiziert. Prof. Dr. C. Katsaros, Leiter Ressort Weiterbildung zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 13
GRATULATIONEN Privatdozentin Dr. Chappuis: Wir gratulieren! Auf Antrag der Medizinischen Fakultät konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man sich in hat die Universitätsleitung am einem akademischen Umfeld mit höchstem Konkurrenzdenken 26. April 2016 die Venia Docendi für das behaupten kann. Fachgebiet Oralchirurgie, Stomatologie und Implantologie verliehen und Dr. Zurück in Bern hat Vivianne eine ganze Reihe von hervor- Vivianne Chappuis damit zur Privat- ragenden Publikationen in erstklassigen Zeitschriften dozentin der Universität Bern ernannt. platzieren können, zwei davon im Journal of Dental Research. Das ist eine hochverdiente Anerkennung Zudem wird sie regelmässig an nationale und internationale für Vivianne Chappuis und die hervorragende Arbeit, welche Kongresse und Symposien als Referentin eingeladen, wo sie sie leistete, seit sie sich vor acht Jahren für die akademische ihr rhetorisches Talent im Namen der zmk bern positiv Karriere entschieden hat. Dieser Weg ist bekanntlich steinig einsetzt. Dies kommt auch den Studierenden der zmk bern und die Trauben hängen hoch. zu Gute, bestreitet sie doch viele Vorlesungen der Klinik. Last but not least ist sie heute eine vor allem im Bereich der Vivianne Chappuis hat diese Anforderungen mit Bravour Implantologie weit überdurchschnittlich begabte Chirurgin. erfüllt. Sie durchlief zuerst die üblichen Stationen einer 3-jährigen Weiterbildung in Oralchirurgie und Stomatologie, Die Habilitation ist verdienter Lohn für eine herausragende während dieser ihr chirurgisches Talent aufblitzte. Thomas Leistung, und ich gratuliere ihr im Namen der ganzen Klinik von Arx und ich waren deshalb froh, dass wir sie ab 2004 von ganzem Herzen. Diese Ernennung zur Privatdozentin als Oberärztin für die Klinik gewinnen konnten, wodurch erfüllt uns alle mit Stolz und grosser Freude. Die Nachwuchs- sie auch zunehmend im Bereich der Lehre eine wichtige förderung an unserer Klinik ist weit überdurchschnittlich Funktion übernahm. 2008 entschloss sie sich dann für eine und ist von grosser Bedeutung für den Fortbestand der oral- akademische Karriere. chirurgischen Fachdisziplin in der Schweiz. Dabei war ihr 2-jähriger Forschungsaufenthalt an der Harvard Wir wünschen Vivianne Chappuis auf dem weiteren akade- School of Dental Medicine von 2009 bis 2011 von enormer mischen Werdegang alles Gute und viel Glück! Wichtigkeit, wobei sie viel zusätzliches Wissen im Bereich der Knochenbiologie und -heilung erwerben konnte. Zudem Prof. Dr. Daniel Buser, Klinikdirektor Teacher of the Year 2016 Wenn er nicht Zahnarzt geworden wäre, Schwerpunkt seiner Ausbildungstätigkeit liegt selbstver- dann wäre PD Dr. Christoph Ramseier ständlich im Fach Parodontologie. Als Mitglied des Ressorts jetzt mit Sicherheit Lehrer. Ausbildung und Mitverantwortlicher des Studentenkurses Denn Lehre ist für ihn kein «leeres» Wort. engagiert er sich aber auch Fächer übergreifend. Und da hat Nein, Lehre ist für ihn alles. Sein Leben, er an den zmk bern mit seinen selbst entworfenen und seine Leidenschaft, seine Stärke. Mit selbst programmierten EDV-/IT-Programmen schon zu vielen Herzblut und grossem Engagement Verbesserungen und Vereinfachungen beigetragen – wenn setzt er sich für die Ausbildung der nicht sogar ein bisschen Geschichte geschrieben (Paro-Status, Studierenden ein. Er ist praktisch jederzeit für «seine Studis» neues App für den Studentenkurs). da, hat für ihre Probleme und Fragen immer ein offenes Ohr und hilft ihnen, Lösungen und Antworten zu finden, indi- Lieber Christoph, herzlichen Dank auch von unserer Seite viduell, geduldig, verständnisvoll. Er versteht es, sie bei allen für Dein überaus grosses Engagement in der Ausbildung und Herausforderungen, Schwachpunkten oder Schwierigkeiten herzliche Gratulation zu dieser tollen Auszeichnung. Mach zu unterstützen, zu fördern, vorwärts zu bringen. Nicht weiter so! umsonst wurde PD Dr. Ramseier von den Studierenden zum Teacher of the Year und Vertrauenslehrer gewählt. Prof. Dr. Anton Sculean, Klinik für Parodontologie 14 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
GRATULATIONEN Herzliche Gratulation zur Habilitation President Elect ECG und Wissenschaftspreis Im Januar 2016 erhielt Herr Dr. Nikolaos Pandis die Venia docendi für Die European College of Dentistry (ECG) das Fach Kieferorthopädie. Grundlage hat an ihrer Jahrestagung vom des Habilitationsverfahrens waren 3.–4. Juni 2016 in Paris Prof. Martin 101 Originalartikel und 43 Buchkapitel Schimmel, Leiter der Abteilung für bzw. Übersichtsarbeiten. Gerodontologie, zmk bern, zu ihrem President Elect gewählt. Dr. Pandis absolvierte die Spezialisierung und den Master in Kieferorthopädie an der Ohio State Univer- sity, USA. Seine Doktorarbeit verfasste er an der Universität Am selben Anlass hat Professor Schimmel als Ko-Autor den Bonn. Später erwarb er einen Master in Clinical Trials an der Wissenschaftspreis für folgende Arbeit gewonnen: London School of Hygiene & Tropical Medicine und Ende 2015 European College of Gerodontology – Colgate Research Award sein PhD in Epidemiology an der Medizinischen Fakultät der Maniewicz Wins S, Duvernay E, Vazquez L, Loup A, Universität Ioannina, Griechenland. Seit dem 1. Januar 2012 Perneger Th, Schimmel M., Müller F.: hat Dr. Pandis an der Klinik für Kieferorthopädie ein Teil- «Masticatory Performance and Salivary Function in patients pensum als Oberarzt inne. Er ist in der Forschung sowie als with a mandibular IOD compared to a CD» Dozent für Biostatistik und Forschungsmethodik tätig. Wir gratulieren herzlich! Wir gratulieren Herrn PD Dr. Nikolaos Pandis herzlich zu seiner Prof. Dr. Urs Brägger Habilitation und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Prof. Dr. Christos Katsaros und das Team der Klinik für Kieferorthopädie Norton M. Ross Award In November 2015 wurde Professor N.P Lang mit dem Norton M. Ross Award der American Dental Association (ADA) for Excellence in Clinical Research geehrt. Dieser Preis stellt eine der höchsten Auszeichnungen der ADA dar und geht an Wissenschaftler, die einen signifikanten Beitrag im Bereich der Diagnose, Therapie und/oder Prävention kraniofazialer, oraler oder dentaler Erkrankungen geleistet haben. Ausschlaggebend sind dabei das wissenschaftliche Gesamtwerk und der Einfluss der Kandidatin/des Kandidaten auf die klinische Zahnheilkunde. Professor Lang erhielt diesen Preis als Anerkennung seiner bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Implantatzahn- medizin, vor allem im Bereich der Ätiologie und Pathogenese peri-implantärer Infektionen. Die Preisverleihung fand anläss- lich der Jahrestagung der American Association for Dental Research (AADR) vom 16.–19. März 2016 in Los Angeles statt. Das Team der Klinik für Parodontologie gratuliert Professor Lang herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung! Prof. Dr. Anton Sculean, Klinikdirektor zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158 15
BIBLIOTHEK Bücher Martyn T. Cobourne, Stephen F. Rosenstiel, John C. Bennett, Andrew T. DiBiase Martin F. Land, Richard P. Junhei Fjimoto (ed.) McLaughlin Handbook of Orthodontics Contemporary fixed Fundamentals of E lsevier Mosby, 2015 Prosthodontics Orthodontics Treat- (2nd ed.) osby, 2016 (5th ed.) M ment Mechanics ZMK Ha 75.2016 ZMK Jd 48.2016 L e Grande Publishing, Studienliteratur Studienliteratur 2014 ZMK Ha 76.2014 The second edition of this popular text- Contemporary Fixed Prosthodontics, 5th Studienliteratur book covers the theoretical basis and Edition is a comprehensive, user-friendly clinical practice of orthodontics, with text that offers dental students and Drs. Richard P. McLaughlin and John particular focus on an evidence-based practitioners an excellent opportunity to C. Bennett clearly define the McLaughlin approach. Characterised by a clear understand the basic principles of fixed Bennett System 4.0 philosophy with writing style and use of pedagogic prosthodontics. This text provides a the most recent developments in the features designed to make learning easy. strong foundation in basic science, system as well as topics not broadly Exploring the concepts of occlusion and followed by practical step-by-step clinical covered in the previous volumes – such malocclusion, craniofacial development applications. Procedures are presented as case settling and post treatment and postnatal growth, the Handbook in an organized, systematic format, and management. of Orthodontics 2e explores orthodontic are illustrated by over 3,000 clear, high- •R eleased in 2014, this is the third tooth movement, patient examination quality drawings and photographs, now installment in the trilogy of textbooks and diagnosis, and treatment planning in full-color. The material is logically • Introduces the most recent deve- – including the use of contemporary re- divided into sections that cover planning lopments in the McLaughlin Bennett movable and fixed appliances. Chapters and preparation, clinical procedures, System 4.0 then explore the management of and laboratory procedures. The text •C overs in more detail case settling problems in the mixed and permanent also includes two invaluable appendices and post-treatment management dentitions in detail, as well as different that provide an updated list of dental •O ffers a concise understanding treatment modalities, and orthognathic materials and equipment, as well as a of modern treatment methods for surgery. Cleft lip and palate, and guide to manufacturers. students common syndromes affecting the craniofacial region, are also included. Stanley F. Malamed Handbook of Local Anesthesia Versorgung mit Teleskopprothetik Mosby, 2013 (6th ed.) ZMK Eb 12.2013 Studienliteratur A guide to safe anesthesia practices in dentistry. It the advances in science, instrumentation, and pain control techniques. It provides coverage of key anesthesia topics, including specific hazards and errors in technique that may result in complications. 16 zmk bern news, Juni 2016, Nr. 158
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