FAKTOR - Österreichischen ...

Die Seite wird erstellt Klara Lohmann
 
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FAKTOR - Österreichischen ...
Jahrgang 38
     Juni 2019          FAKTOR
                    Die Mitgliederzeitschrift der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft
                                                                                             2/2019

           EHC­Kongress: Frauen mit Blutgerinnungsstörungen

           Unterdiagnostiziert
           und untertherapiert
Österreichische Hämophilie Gesellschaft (ÖHG)               Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien | www.bluter.at
FAKTOR - Österreichischen ...
HÄMOPHILIE
                                                ON AIR

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 Alltag abzubauen, Ballast abzuwerfen, Selbstsicherheit zu
 gewinnen und emotional fit zu sein.

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                      haemophilie-on-air.at ist ein Service von

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     Hämophilie-on-air.at deckt keine Therapien von Hämophilie ab, sondern ausschließlich juristische,
         emotionale und motivierende Aspekte des Lebens und Umgangs mit der Erkrankung.
                                          C-ANPROM/AT//0336
FAKTOR - Österreichischen ...
2/2019__________________________________________________________EDITORIAL

     Unter uns gesagt …
     Das „Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in
     Österreich“ (FOPI) hat durch eine Agentur eine Umfrage unter
     österreichischen Patientenorganisationen durchführen lassen.
     Thema war: „Patientenrechte in Österreich – Status quo und
     Anliegen von PatientenvertreterInnen“.

     U   nsere Selbsthilfegruppe war in der Umfrage
         zwar nicht eingeschlossen, aber die Ergebnisse
     decken sich mit unseren Anliegen. Eine wichtige
                                                                 in bei allen seltenen Erkrankungen der Fall. Viele
                                                                 Patienten durchlaufen einen langen Leidensweg, bis
                                                                 sie eine/n Expertin/en für ihren Fall finden und eine
     Erkenntnis ist, dass der Stellenwert von Patienten          stichhaltige Diagnose erhalten. In weiterer Folge
     sowie ihre Anliegen von allen Verantwortungs-               ist es für Menschen mit chronischen und seltenen
     trägern im Gesundheitssystem als zentral erachtet           Erkrankungen oft schwierig, die richtige oder die
     werden. De facto sind Patientenrechte und die               für sie am besten geeignete Therapie (bewilligt) zu
     Mitwirkungsmöglichkeiten von Patienten jedoch               bekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass der
     zu wenig bekannt und zu schwach verankert. Ich              Zugang regional unterschiedlich und abhängig
     empfehle daher einen Blick in Österreichs digitales         von der Artikulationsfähigkeit der/s individuellen
     Amt unter www.oesterreich.gv.at zu machen. Dort             Patientin/en ist.
     finden Sie alle Informationen zu Ihren Rechten.
                                                                 Ja! Österreich hat eines der besten Gesundheitssys-
     Grundsätzlich wurde festgestellt, dass neben der            teme der Welt. Dennoch gibt es keine Berücksich-
     Betreuung durch Ärzte und Apotheker Selbst-                 tigung des Patientennutzens bei der Evaluierung
     hilfegruppen und Patientenorganisationen eine               von Therapien. Im derzeitigen Erstattungssystem
     wesentliche Rolle spielen. Sie bieten den unverzicht-       besteht eine dreifache Evaluierung von neuen
     baren Austausch unter Betroffenen im fachlichen             Therapien: die pharmakologische, die medizinisch-­
     wie im sozialen Bereich und leisten unschätzbare            therapeutische und die ökonomische Evaluierung.
     fachliche und psychologische Unterstützung.                 Der Nutzen für die Patienten wird dabei oft zu
     Diese Arbeit wird von den meisten Patienten-                wenig beachtet. Es werden primär die Kosten und
     organisationen größtenteils rein ehrenamtlich               klinisch festgestellte Mehrnutzen bewertet. Außer-
     erbracht. Es ist wichtig und sinnvoll, dass es auch         dem wird über den Nutzen in Österreich auch dann
     bundesweite unabhängige Patienten-Plattformen               diskutiert, wenn er nach Meinung der Expertinnen
     gibt, die öffentlich und in Zusammenarbeit mit den          international längst außer Streit gestellt wurde.
     Patienten- bzw. Selbsthilfeorganisationen, den Pati-        Viele weitere Erkenntnisse der FOPI-Umfrage
     entenanwaltschaften und den Gesundheitsberufen              stärken und bestätigen unsere Arbeit.
     für die Patientenrechte auftreten. Einer weiteren
                                                                 Dieser Ausgabe des FAKTOR-Magazins liegt
     Erkenntnis der FOPI-Umfrage kann ich mich
                                                                 eine Umfrage für eine Masterarbeit bei. Gerne
     anschließen: nämlich, dass der gesetzlich verankerte
                                                                 unterstützen wir die „Studie zur Situation von
     Rechtsschutz für Patientinnen derzeit weitgehend
                                                                 Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung und ihren
     ineffektiv ist. Patientinnen können ihre Ansprüche
                                                                 Angehörigen“ und danken im Voraus für Ihre Beteili-
     oft nicht durchsetzen und haben meist nicht die
                                                                 gung. Die Ergebnisse werden in einer der nächsten
     Ressourcen, den vollen Weg durch die Instanzen zu
     durchlaufen. Dies gilt insbesondere für den Rechts-
                                                                 Ausgaben des FAKTOR publiziert.      ••
     schutz bei Ablehnung der Kostenübernahme für
     eine bestimmte Therapie. Der Rechtsschutz muss
     demgemäß in seiner Zugänglichkeit und Wirksam-
     keit gestärkt werden, und es müssen Maßnahmen
     zur Unterstützung von betroffenen Patienten entwi-
     ckelt werden. In der Hämophilie haben wir eine
     gute Diagnose- und Therapiesituation. Das ist nicht                      Josef Weiss, Vorsitzender

                                                             3
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Arbeit, F a m  i l i e , S p o r t
                                                                         o d e r R e i se n . . .

                                                                                                  ... HÄMOPHILIE BETRIFFT
                                                                                                  VIELE LEBENSBEREICHE.
                                                                                                  Das Portal www.bahnbrecher.at
                                                                                                  soll dabei helfen, die kleinen und
                                                                                                  großen Hürden zu meistern, damit
                                                                                                  mehr Freiheit und viel Zeit für
                                                                                                  Spaß und Schönes bleibt.

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AT/HAEM/0519/0021 © 2019 Roche Austria GmbH, Engelhorngasse 3, 1211 Wien, Tel. +43 (0)1 277 39-0, www.roche.at              www.bahnbrecher.at
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INHALT _________________________________________________________FAKTOR

AKTIVITÄTEN
ÖHG Jugendtreffen 2019:
Physiotherapie, Badminton und Römertherme 6

                                                      FRAUEN UND
                                                      BLUTGERINNUNGS-
                                                      STÖRUNGEN
                                                    Seite 12
    ÖHG JUGENDTREFFEN
  Seite 6                                         INTERNATIONAL
                                                  Frauen mit Blutgerinnungsstörungen:
                                                  Unterdiagnostiziert und untertherapiert     12
ÖHG Mütterworkshop 2019:
                                                  Bessere Zusammenarbeit zwischen
„Die Mitte finden“                       8
                                                  Gynäkologie und Hämostaseologie gefordert   15
Kampagne: „Show your Fighter Face“       10
Welthämophilietag 2019                   11
                                                  MEDIZIN
                                                  Altern mit einer Blutgerinnungsstörung:
                                                  „Am Wichtigsten ist die Prävention“         16

                                                      ALTERN MIT
    ÖHG MÜTTERWORKSHOP                                DER HÄMOPHILIE
  Seite 8                                           Seite 16

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AKTIVITÄTEN____________________________________________________FAKTOR

Physiotherapie, Badminton
und Römertherme
18. ÖHG-Jugendtreffen 2019, 17. bis 19. Mai in Baden bei Wien // Klemens Kaserer

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2/2019_______________________________________________________AKTIVITÄTEN

     D    as ÖHG-Jugendtreffen fand dieses Jahr bereits
          zum vierten Mal in Baden bei Wien statt.
     Traditionsgemäß versammelten sich die 16 Teil­
     nehmerinnen und Teilnehmer des Jugendtreffen
     bereits Freitagabend, um sich bei einem gemütli-
     chen Abendessen kennenzulernen.
     Der sportliche Start ins Jugendtreffen erfolgte
     Samstagvormittag bei einer gemeinsamen
     Physiotherapie- und Sporteinheit. Monika Hartl
     gestaltete ein abwechslungsreiches Programm aus
     Mobilitäts- und Entspannungsübungen nach der
     Feldenkrais-Methode. Gleich anschließend an
     die Physiotherapie durften sich die Teilnehmer
     bei Kraft- und Koordinationsübungen – unter der
     Anleitung unseres Sportlehrers Alan Majsik –
     körperlich austoben.
     Eine Neuerung im diesen Jahr betraf das Sport-
     programm am Samstagnachmittag. Es ging ins
     benachbarte Bad Vöslau, wo ein Badminton-­
     Schnuppertraining anstand. Die dortige Sporthalle
                                                               wir unsere Schwimmtechnik bei einer zweistündi-
     mit vier Badmintonplätzen bot uns perfekte
                                                               gen Schwimmeinheit verbessern.
     ­Trainingsbedingungen. Höchst motiviert verbrach-
      ten wir die nächsten drei Stunden mit dem Erlernen       Nach dem abschließenden M ­ ittagessen war das
      dieser für viele von uns neuen Sportart.                 Jugendtreffen auch heuer wieder viel zu schnell
                                                               vorbei.
     Zum Glück blieb nach diesem langen und körper-
     lich anstrengenden Tag noch genug Zeit, um im             Zum Schluss möchte ich mich im Namen von allen
     Hoteleigenen Spa-Bereich zu entspannen und                bei Monika und Alan für ihren kraftvollen Einsatz
     wieder neue Kräfte zu sammeln.                            bedanken, ohne den es nicht möglich wäre, das
                                                               Treffen in dieser perfekten Form durchzuführen.
     Am Sonntag stand wie in den vorangegangenen
                                                               Weiters noch vielen Dank an alle Teilnehmer, die
     Jahren wieder das Schwimmen im Vordergrund. In
                                                               ÖHG freut sich schon auf die nächste Ausgabe im
     der uns vertrauten Römertherme Baden konnten
                                                               kommenden Jahr!   ••

                                                                                    Die Mobilisierungsübungen
                                                                                    zu Beginn und die sportlichen
                                                                                    Aktivitäten im Anschluss
                                                                                    waren eine Anregung zu mehr
                                                                                    Sport und Bewegung im Alltag
                                                                                    – für mehr Beweglichkeit und
                                                                                    Wohlbefinden.

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AKTIVITÄTEN____________________________________________________FAKTOR

4. Workshop für Mütter

„Die Mitte finden“
Der diesjährige Mütterworkshop fand vom 5. bis 7. April 2019 wieder in Anif bei Salzburg
statt. Zu meiner Freude folgten heuer 27 Frauen, Mütter und Frauen mit Blutgerinnungs­
störungen, der Einladung der ÖHG. // Petra Isser

N     ach einer kurzen Kennenlernrunde ­starteten
      wir voll mit unserem Programm. Mit dabei,
wie auch in den letzten Jahren, war wieder
Prof. Peter Hofmann. Er schaffte es wieder einmal,
alle teilnehmenden Frauen zum Nachdenken und
Überdenken von Mustern und Gewohnheiten,
aber auch zum Ablegen von Sorgen und Ängsten
zu bringen. Auch heuer war der Austausch unter
den Müttern sehr rege, sowohl während des Work-
shops, als auch am Abend in geselliger Runde.
Eine Neuerung gab es – wir hatten heuer für
zwei Einheiten einen Qi-Gong-Trainer. Bei
Sonnenschein im Freien versuchte dieser, uns
zu zeigen, wie wir leichter unsere Mitte finden,         Frauen, bei Prof. Hofmann und vor allem bei
um besser abschalten zu können. Ich finde, es            unserem Sponsor bedanken. Erst durch das
war eine gute, wenn auch sicherlich nicht für            Mitwirken von jeder/jedem Einzelnen von
jede Teilnehmerin geeignete Erfahrung.                   Euch, wurde der Workshop großartig.
Im Namen der ÖHG möchte ich mich                         Hoffentlich lässt sich unser Mütterwork-
auch heuer wieder bei allen teilnehmenden                shop auch im Jahr 2020 fortsetzen!••

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2/2019_______________________________________________________AKTIVITÄTEN

     Reger Austausch, praktische
     Informationen und Selbst­
     reflexion kombiniert mit
     gutem Essen in traumhafter
     Landschaft – der Workshop
     war auch heuer wieder sehr
     gefragt und ein Erfolg.

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AKTIVITÄTEN____________________________________________________FAKTOR

Awareness für Hämophilie und finanzielle Unterstützung
für die ÖHG-Notfallhilfe

„Show your Fighter Face“
Kurz vor dem Welt-Hämophilie-Tag am 17. April startete Roche Austria gemeinsam mit
der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft (ÖHG) die 10-tägige Kampagne „Show your
Fighter Face“ für mehr Awareness rund um die Krankheit und Unterstützung für Hämophi-
lie-Betroffene. Dabei sollte jeder Klick bare Münze wert sein, die Roche Austria der ÖHG
nach Kampagnen-Ende zukommen ließ.
Awareness und Empowerment

Wissen, womit man es zu tun hat und Fakten von
Mythen unterscheiden: anders als viele noch immer
glauben, bedeutet Hämophilie schon lange nicht
mehr, dass Betroffene an einem kleinen Schnitt
in den Finger verbluten und deshalb in Watte
gepackt werden müssen. Aber die Krankheit erfor-
dert lebenslange, disziplinierte Therapie, um ein
normales Leben führen zu können. Und auch Über-
windung, denn sich selbst regelmäßig eine Spritze
zu geben, ist gerade für Kinder nicht leicht. Die
Kampagne „Show your Fighter Face“ hatte anläss-
lich des Welt-Hämophilie-Tages am 17. April zum
Ziel, die gängigsten Mythen zu widerlegen und
zum Empowerment von Betroffenen beizutragen.
                                                           spendete. Mit diesem Projekt unterstützt die
„Show your Fighter Face“ soll zeigen, dass Betrof-
                                                           ÖHG Patienten und deren Familien rasch und
fene nicht bemitleidet werden wollen, sondern beto-
                                                           unbürokratisch bei finanziellen Engpässen.
nen, dass sie echte „Fighter“ sind. Im Vordergrund
steht ihre Stärke, weil sie der Krankheit die Zähne
zeigen und sich nicht von ihr unterkriegen lassen.         Großartiges Ergebnis: 1.500 Mal geteilt!
                                                           Durch die überwältigende Beteiligung sämt-
Ihr #FighterFace für bare Unterstützung                    licher Unterstützer wurden bis zum Ende
                                                           der Kampagne annähernd 1.500 Bilder auf
Im Zuge der Kampagne waren Unterstützer
                                                           www.showyourfighterface.at hochgeladen –
dazu aufgerufen, der Hämophilie-Community
                                                           ein großartiger Erfolg, der schlussendlich
ihr ganz persönliches Kämpfer-Gesicht zu
                                                           in einer Spende von 15.000 Euro an die
zeigen. Sie konnten ihr Foto oder Selfie auf
                                                           ÖHG-Notfallhilfe resultierte. Am 3. Mai
www.showyourfighterface.at hochladen, im
                                                           erfolgte die symbolische Scheckübergabe an
Generator mit Hämophilie-Fakten versehen
                                                           ÖHG-Präsident Josef Weiss durch Roche-Aus-
und mit der Welt teilen. Dabei war jeder Klick
bare Münze wert, die Roche Austria der ÖHG
                                                           tria-Geschäftsführer Dr. Titus Gylvin.         ••
nach Kampagnen-Ende zukommen lässt. Jedes
                                                           Die ÖHG bedankt sich recht herzlich bei der Firma
im Kampagnen-Zeitraum 08. bis 17. April auf                Roche und alle Beteiligten für diese kreative Initi-
Social Media geteilte Bild half dabei, die Summe           ative und die finanzielle Großzügigkeit. (red.)
zu erhöhen, die Roche Austria der Notfallhilfe
der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft                          Quelle: Roche Austria, Presseaussendung 8. April 2019

                                                      10
2/2019_______________________________________________________AKTIVITÄTEN

     Frauen & Blutgerinnungsstörungen

     Welthämophilietag 2019
     Der heurige Welthämophilietag war den Themen „Outreach & Identification“ gewidmet,
     also sozusagen dem aktiven Aufspüren neuer Patientinnen und Patienten. Dabei rücken
     speziell seltene Blutgerinnungsstörungen wie Blutplättchenstörungen und andere Faktor-
     mängel und somit auch Frauen in den Vordergrund, weil die Identifizierung der Betroffenen
     seltener Blutgerinnungsstörungen nicht immer leicht ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbei-
     ter von Novo Nordisk haben diesen Tag zum Anlass genommen, mehr darüber zu erfahren.
     // Marion Bräuer

     A   nlässlich des Welthämophilietags am 17. April
         waren Doz. Cihan Ay und ich eingeladen,
     bei Novo Nordisk über seltene Blutgerin-
                                                              erzählte von den Schwierigkeiten, eine passende
                                                              Diagnose zu stellen. Anschließend durfte ich
                                                              anhand konkreter Beispiele aus meinem Leben
     nungsstörungen zu erzählen. Doz. Ay gab einen            erzählen, was es heißt, eine Bluterin zu sein.
     großartigen Überblick auf die unterschiedlichen          Vielen herzlichen Dank für das entgegengebrachte
     Blutgerinnungsstörungen, ging dabei neben der            Interesse, es war ein spannender Vormittag –
     Blutgerinnungskaskade auch speziell auf die              wieder etwas dazugelernt über das umfangreiche
     Aspekte von weiblichen Betroffenen ein und               Feld der Blutgerinnungsstörungen!••
                                                         11
INTERNATIONAL_________________________________________________FAKTOR

EHC-Kongress: Blutgerinnungsstörungen bei Frauen

Unterdiagnostiziert
und untertherapiert
Vom 24. bis 26. Mai lud das European Haemophilia Consortium (EHC) zur ersten europä-
ischen Konferenz zu Blutgerinnungsstörungen bei Frauen nach Frankfurt. Erklärtes Ziel der
Veranstalter war es unter anderem, ein stärkeres Bewusstsein für diese vielfältigen Erkran-
kungen und die damit einhergehenden Beschwerdebilder zu schaffen.

N     aja Skouw-Rasmussen, Vorsitzende des EHC
      Women and Bleeding Disorders Committee,
stellte eine kürzlich publizierte europaweite
Umfrage vor, die 2017 vom EHC initiiert worden
war. Blutgerinnungsstörungen bei Frauen würden
nach wie vor unterschätzt und unterdiagnostiziert,
sagte Skouw-Rasmussen. Es fehle an wissen-
schaftlichen Daten, ohne die es keinen Fortschritt
geben könne. Befragt wurden Einzelpersonen,
EHC-Mitgliedsorganisationen und medizinische
Zentren. Etwa die Hälfte der Patientinnen waren
sogenannte „Carrier“ einer Hämophilie A oder B
mit einem Faktor-VIII- oder -IX-Defekt, rund              Naja Skouw-Rasmussen stellte die
28 % litten an einem Von-Willebrand-Syndrom               neue Umfrage zum Thema „Frauen und
(vWS), weitere 9 % hatten Thrombozytenfunk-               Blutgerinnungsstörungen" vor.
tionsstörungen wie Immunthrombozytopenie
(ITP) oder Glanzmann-Thrombasthenie.1
                                                          Der Von-Willebrand-Faktor (vWF) spielt eine
Die meisten Frauen berichteten, dass ihre Krank-          entscheidende Rolle in der Hämostase. Einerseits
heit – gleich welcher Ursache – ihr tägliches             initiiert er die Thrombozytenaggregation, indem
Leben beeinträchtige, wobei heftige Menstru-              er als Andockstelle für die Blutplättchen dient,
ationsblutungen das am häufigsten genannte                andererseits schützt er den Gerinnungsfaktor VIII
Symptom waren (40–70 %). Ebenfalls zwischen               (FVIII) vor Proteolyse. Ein starker vWF-Mangel
40 und 70 % der Betroffenen gaben an, dass ihre           kann daher auch zu einem sekundären FVIII-Man-
Gerinnungsstörung ihren Kinderwunsch beeinflusst          gel führen.2 Klinisch zeigen sich bei einem
habe bzw. dass sie deshalb auf Kinder verzichtet          vWF-Mangel vor allem eine Neigung zu Hämat-
hätten. Es zeigte sich außerdem, dass Patientin-          omen, häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten,
nen, die in einem Hämophiliezentrum betreut               verlängertes und stärkeres Bluten bei chirurgischen
wurden, doppelt so oft eine Therapie erhielten wie        Eingriffen sowie starke Menstruationsblutungen.
Patientinnen an nicht spezialisierten Kliniken.1          Ist auch der FVIII betroffen, ähneln die Symptome
                                                          eher einer Hämophilie mit Blutungen in Gelenke,
Von-Willebrand-Syndrom (vWS)                              Muskulatur oder (selten) Gehirn sowie starken
                                                          und verlängerten Blutungen bei Operationen.2
Prof. Dr. Karin van Galen, Hämatologin am
Universitätsklinikum Utrecht, fokussierte in einem        Die Diagnose umfasst eine individuelle sowie
ihrer Vorträge auf das Von-Willebrand-Syndrom.            eine Familienanamnese und Laboruntersu-
Seine Prävalenz beträgt etwa 1 pro 10 00 Personen.        chungen (kleines Blutbild, Thrombozytenzahl,

                                                     12
2/2019___________________________________________________ INTERNATIONAL

                  Die Konferenz bot spannende
                  Vorträge, rege Publikumsbeteiligung,
                  viel Information und Austausch.

     aPTT, Thrombozytenfunktionstests wie PFA,
     vWF-Antigen und -Aktivität, FVIII-Aktivität).
     Bestätigt sich der Verdacht auf vWS, können
     weitere Untersuchungen folgen, zum Beispiel zur
     Bestimmung des Subtyps 1, 2 oder 3.3 Typ 1 ist mit
     70 bis 80 % der häufigste, verläuft eher mild und ist
     gekennzeichnet durch vWF-Mangel (< 30 IU/dl).
     Typ 2, der etwa 20 % der Fälle ausmacht, geht                vWF und gynäkologische Blutungen
     mit einem Funktionsverlust des vWF, das heißt
                                                                  In einem weiteren Vortrag ging van Galen auf den
     verminderter Aktivität, einher. Das vWF-Antigen
                                                                  Zusammenhang von Blutgerinnungsstörungen
     kann dabei normal oder verringert sein. Der Typ 2
                                                                  und Blutungen zum Zeitpunkt der Ovulation
     wird weiter unterteilt in vier Subtypen. Typ 3,
                                                                  ein. Bereits im normalen Menstruationszyklus ist
     mit rund 5 % am seltensten, hat den schwersten
                                                                  der vWF während der Ovulation verringert.5 Bei
     Verlauf. Hier fehlt der vWF und die FVIII-Spiegel
                                                                  Patientinnen mit vWS steigt das Blutungsrisiko
     sind niedrig.2 Die Typen 1 und 2 werden autoso-
                                                                  in dieser Zeit weiter an. Daher sei es wichtig, die
     mal-dominant vererbt, Typ 3 autosomal-rezessiv.
                                                                  Frauen dahingehend aufzuklären, dass sie bei
     Daher kann die genetische Testung laut van Galen
                                                                  plötzlich auftretenden Unterbauchschmerzen in der
     hilfreich sein, um den Subtyp zu ermitteln, eine
                                                                  Zyklusmitte ihr Hämophiliezentrum aufsuchen
     erworbene vWS von einer angeborenen zu unter-
                                                                  sollen, da der Verdacht auf eine Blutung besteht.
     scheiden und eine Familiendiagnose zu erstellen.
                                                                  Van Galen präsentierte drei Fälle aus ihrer eigenen
     Die Bestimmung des vWF alleine ist für eine                  Praxis, bei denen es zu schweren Blutungen
     Diagnose der vWS nicht geeignet, da es große                 gekommen war. Ihr Rat: Frauen mit schweren
     intraindividuelle Schwankungen gibt, bedingt zum             Blutgerinnungsstörungen sollten die Ovulation
     Beispiel durch Stress, Entzündungen, Östrogenbe-             mit einer systemischen Hormontherapie (oralen
     handlung, Schwangerschaft oder andere Krankhei-              Kontrazeptiva) unterdrücken. Bei Bedarf wird
     ten, bei denen der Von-Willebrand-Faktor erhöht              der vWF-Spiegel medikamentös angehoben, zum
     ist. Daher sind immer mehrere T
                                   ­ estergebnisse zur            Beispiel mit einem vWF-/FVIII-Konzentrat.
     Diagnosestellung notwendig. Außerdem ist der                 Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann sinn-
     vWF bei Menschen mit Blutgruppe 0 generell                   voll, wenn die medikamentöse Therapie nicht
     niedriger, ohne dass eine Genmutation vorliegt.2, 4          ausreicht, um die Blutung zu stillen. Bei Frauen

                                                             13
INTERNATIONAL_________________________________________________FAKTOR

mit Kinderwunsch sollte die Behandlung mit
Gerinnungsfaktoren frühzeitig eingeleitet werden.

Beeinträchtigung der Lebensqualität
Die Lebensqualität von Frauen mit Blutgerin-
nungsstörungen stand im Mittelpunkt des Vortrags
von Dr. Sylvia von Mackensen, Institut für
Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie erklärte, dass
nicht nur die Gerinnungsstörung selbst, sondern
auch deren Therapie die Lebensqualität der Betrof-
fenen – und ihrer Familien – beeinflusse. Mit den
größten Beeinträchtigungen in allen Bereichen des
Alltags geht die Menorrhagie einher.6 Die betrof-
fenen Frauen leiden unter Schmerzen und können
wegen der heftigen Blutungen eine Eisenman­
gelanämie entwickeln, die sich wiederum das
Allgemeinbefinden, die Leistungsfähigkeit und die
kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Aufgrund
der Beschwerden versäumen viele Mädchen und
Frauen Schule oder Arbeit. All das wirkt sich
negativ auf die Psyche und die Lebensqualität aus.7
Von Mackensen stellte die Ergebnisse einer
Befragung mittels eines speziell entwickelten Frage-
bogens (WilQoL) vor, der die gesundheitsbezogene
Lebensqualität von 194 vWS-Patientinnen erfasste.8
Auch hier standen Menstruationsbeschwerden mit
starken Blutungen und Schmerzen an erster Stelle.
Allerdings berichteten auch 50 % der Befragten,
dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva diese
Symptome besserte.9 Eine französische Studie zur
Lebensqualität von vWS-Patientinnen differenzierte
nach den einzelnen Typen und fand heraus, dass
der Typ 1 mit einer geringeren Beeinträchtigung
verbunden ist als die anderen beiden Typen, wobei
die Lebensqualität von Typ-3-Patientinnen am
niedrigsten ist.10 Von Mackensen schloss mit dem
Appell, dass vWS-spezifische standardisierte
Instrumente zum Erfassen der Lebensqualität                      Literatur
entwickelt sowie Programme zur psychosozialen                    1 Noone D et al.: Haemophilia 2019; 25: 468-74
Intervention etabliert werden sollten. Insgesamt                 2 Leebeek FW, Eikenboom JC: N Engl J Med 2016; 375: 2067-80
müsse das Bewusstsein für Blutgerinnungsstörun-
                                                  ••
                                                                 3 World Federation of Hemophilia: Guidelines for the management of hemo-
gen bei Frauen geschärft werden, betonte sie.                       philia (www1.wfh.org/publications/files/pdf-1472.pdf; Zugriff 4. 6. 2019)
                                                                 4 Atiq F et al.: Br J Haematol 2018; 182: 93-105
Bericht
                                                                 5 Kadir RA et al.: Thromb Haemost 1999; 82: 1456-61 6 Von Mackensen S:
Dr. Corina Ringsell, Mag. Thomas Schindl                            Haemophilia 2011; 17(Suppl 1): 33-7
                                                                 7 Kulkarni R: Eur J Haematol 2015; 95(Suppl 81): 2-10
Quelle: 1. European Conference on Women and                      8 v Mackensen S et al: Haemophilia 2010; 16(Suppl): 151
Bleeding Disorders, 24.–26. Mai 2019, Frankfurt                  9 v Mackensen S: Quality of life in relation to gynecological bleeding.
Erstpublikation in: JATROS Hämatologie & Onkologie 4/2019           Vortrag im Rahmen der 1. European Conference on Women and Bleeding
Nachdruck mit freundlicher ­Unterstützung durch die                 Disorders, 24.–26. Mai 2019, Frankfurt
CSL Behring GmbH                                                 10 Borel-Derlon A et al.: Blood 2016; 128: 1395

                                                            14
2/2019___________________________________________________ INTERNATIONAL

     Bessere Zusammenarbeit zwischen
     ­Gynäkologie und Hämostaseologie
      gefordert
     Als Patientin mit einem schweren Faktor-VII-Man-
     gel (< 1 % Restaktivität) wurde die Diagnose bei
     mir sehr früh, im Alter von drei Monaten, gestellt.
     Erstmanifestation war ein großes Hämatom am
     Handrücken, das für meine Eltern nicht erklärlich
     war. Ab dem zweiten Blutungsereignis wurde eine
     Behandlung mit Blutgerinnungsfaktorkonzentraten
     eingeleitet, seitdem war ich in kontinuierlicher
     Betreuung am St. Anna Kinderspital, wo die weitere
     Faktorgabe bei Bedarf, später auch prophylaktisch
     erfolgte. Ab dem Ende des Volksschulalters
     wurde ich auf eine prophylaktische Faktorgabe in            Zur Verbesserung der Versorgungssituation
     Heimbehandlung mittels Port-a-Cath eingestellt.             wünsche ich mir vor allem drei Dinge:
     Insofern hatte ich das „Glück“, dass die Diagnose
     bei mir sehr eindeutig war. Bei vielen Patientinnen,
                                                                 • eine stärkere Verankerung von Blutgerinnungs-
                                                                   störungen im Medizinstudium,
     die von leicht oder mittelschwer ausgeprägten                  insbesondere im gynäkologischen
     Blutgerinnungsstörungen betroffen sind, erfolgt                Ausbildungs-Curriculum,
     die Diagnose sehr spät – oft erst nach dem
     Einsetzen der Regelblutungen – und es dauert                • die Etablierung von Minimalstandards
                                                                   und objektiven Outcome-Parametern
     dementsprechend lange, bis eine adäquate Therapie
                                                                    (z. B. mithilfe von Scoring-Systemen für
     eingeleitet wird. Aus statistischen Hochrechnungen
                                                                    Regelblutungen) in der interdisziplinären
     wissen wir, dass die Anzahl aller Patientinnen in
                                                                    Zusammenarbeit zwischen Hämatologie/
     Europa 4,5 Mio. betragen könnte, was auf eine
                                                                    Hämostaseologie und Gynäkologie,
     enorme Dunkelziffer an nicht diagnostizierten
     Patientinnen schließen lässt. Vor allem Pädiater
     und später Gynäkologen sollten daher stärker
                                                                 • eine gute Aufklärung der Patientinnen über
                                                                   ihre Erkrankungen unter Berücksichtigung
     für diese Erkrankungen sensibilisiert sein.                    ihrer individuellen Beschwerdebilder,
                                                                    damit die Patientinnen selbst zu Exper-
     Hinzu kommt das Problem, dass viele gynäkolo-
                                                                    tinnen ihrer Erkrankung werden und
     gische Blutungen, insbesondere starke Regelblu-
     tungen, mit gesellschaftlichen Tabus belegt sind
                                                                    darüber Auskunft geben können.    ••
     und dass es dazu bislang wenige valide Daten und
     objektive Vergleichsparameter gibt. Viele gynäkolo-         Kontakt
     gische Beschwerden, die mit Blutungen einherge-
                                                                 Marion Bräuer
     hen, werden daher von den Patientinnen selbst nur
     zögerlich angesprochen oder gar nicht beachtet und          ÖHG-Frauenbeauftragte
     finden auch im Rahmen der medizinischen Betreu-
                                                                 E-Mail: brauer@bluter.at
     ung dieser Patientinnen nicht ausreichend Platz.

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MEDIZIN_________________________________________________________FAKTOR

Altern mit einer Blutgerinnungsstörung

„Am Wichtigsten ist die
Prävention“
Dank verbesserter Therapiekonzepte konnte die Lebenserwartung von Hämophiliepatienten
in den letzten Jahrzehnten immer mehr derjenigen der Allgemeinbevölkerung angeglichen
werden. Daher ist es notwendig, bei dieser Patientengruppe auch mit dem Alter verbun-
dene Krankheiten zu berücksichtigen und geeignete Therapiestrategien zu entwickeln. Im
Interview erklärt Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay, Leiter der Hämophilie-Ambulanz am
Wiener AKH, welche Probleme damit in Zukunft vermehrt auf uns zu kommen könnten
und warum es daher wichtig ist, rechtzeitig Vorsorge zu treffen.

                                                                                         Zusammenarbeit zwischen den
                                                                  © iStock/FRED FROESE   behandelnden Kardiologen oder
                                                                                         Chirurgen und den Hämophi-
                                                                                         liebehandlern unumgänglich. In
                                                                                         der ersten Phase nach so einem
                                                                                         Eingriff muss ich natürlich die
                                                                                         Faktorgabe so konsequent wie
                                                                                         möglich gestalten, damit ich
                                                                                         für die Dauer, in der eine duale
                                                                                         Plättchenhemmung nötig ist,
                                                                                         Talspiegel von 60 bis 80 Prozent
                                                                                         erreiche. Und auch die Frage, wie
                                                                                         man eine dauerhafte Sekundär-
                                                                                         prophylaxe zur Vorbeugung
                                                                                         weiterer kardiovaskulärer Ereig-
                                                                                         nisse umsetzt, muss für jeden
Das Risiko für Herz-Kreis-         behaftet. Kardiovaskuläre
                                                                                         Patienten individuell beantwortet
lauf-Erkrankungen nimmt mit         Erkrankungen erfordern häufig
                                                                                         werden. Auch hier müsste man
steigender Lebenserwartung          eine gerinnungshemmende
                                                                                         auf Dauer viel höhere Faktor-
auch unter Hämophiliepatienten     Therapie und Interventionen,
                                                                                         talspiegel anpeilen als mit einer
kontinuierlich zu. Worin bestehen   bei denen eine Antikoagulation
                                                                                         üblichen Faktorprophylaxe.
die größten Schwierigkeiten im     benötigt wird.
Management dieser Erkran-
                                    Etwa wenn Patienten eine koron-                      Die Hypothese, dass Hämophilie-
kungen und wodurch sind sie zu
                                    are Herzkrankheit (KHK) haben,                       patienten weniger Thrombosen,
überwinden?
                                    einen akuten Herzinfarkt erleiden                    Herzinfarkte und Schlaganfälle
C. Ay: Am wichtigsten ist es –      und eine Herzkatheteruntersu-                        erleiden, dafür aber ein höheres
und darin besteht zugleich auch     chung mit Stentimplantation                          Risiko für Hirnblutungen
die größte Herausforderung –,      brauchen, wobei zum Offenhalten                      aufweisen als die Durchschnitts-
dass man diesen Erkrankungen        der Stents Thrombozytenfunk-                         bevölkerung, war lange Zeit in
vorbeugt, denn die Therapie ist     tionshemmer eingesetzt werden                        Diskussion. Worauf ist hier in der
gerade bei Hämophiliepatienten     müssen. In so einem Fall sind ein                   Betreuung und Vorsorge besonders
vielfach mit Schwierigkeiten        geplantes Vorgehen und eine enge                     zu achten?

                                                   16
2/2019____________________________________________________________ MEDIZIN

      C. Ay: Es gab früher die                                                   Für einen Hämophilen, der
      Annahme, dass Hämophiliepa-                                                vielleicht auch eine hämophile
      tienten generell ein geringeres                                             Arthropathie und einen unsiche-
      Risiko für Herz-Kreislauf-Er-                                              ren Gang hat, ist das Risiko für
      krankungen haben. Wir                                                       Knochenbrüche nochmals erhöht.
      wissen aber mittlerweile, dass                                              Klare Empfehlungen, ab welchem
      eine Hämophilie nicht vor                                                  Alter ein Osteoporose-Screening
      diesen Erkrankungen schützt.                                               bei Hämophilen sinnvoll ist,
      Atherosklerose und Diabetes,                                                gibt es nicht, ab einem gewissen
      Erkrankungen, die durch ein                                                 Alter sollten aber alle ein bis
      fortgeschrittenes Alter und                                                 zwei Jahre die Vitamin-D3- und
      den Lebensstil beeinflusst                                                  Kalzium-Spiegel gemessen
      werden, treten bei Menschen                                                 werden und es sollte eine gezielte
      mit Hämophilie mittlerweile                                                Knochendichtemessung durch-
      genauso häufig auf wie in der                                              geführt werden. Auch hier ist
                                             Assoc.-Prof. Priv.-Doz.
      Allgemeinbevölkerung. Zudem                                                die Bewegungstherapie zur Prä-
                                             Dr. Cihan Ay, Wien
      wurde speziell der Bluthochdruck                                            vention extrem wichtig, und die
      bei Hämophilen sogar häufiger                                             Einnahme von Nahrungsergän-
      beobachtet, und dieser ist ein sehr    Bei der Wahl der Gerinnungs-         zungsmitteln wie Kalzium und
      wichtiger Risikofaktor speziell für   hemmer sind die sogenannten          Vitamin-D3 können vorbeugend
      Hirnblutungen. Ein unkontrol-          „neuen direkten oralen Anti-         wirken.
      lierter Bluthochdruck erhöht auch     koagulanzien“ (DOAKs oder
      bei Personen ohne Hämophilie          NOAKs) zu bevorzugen, wobei          Welche Maßnahmen zur Krebs­
      das Risiko für diese Blutungen.       es unter den einzelnen Medi-         vorsorge sind mit Blick auf
      Daher würde ich bei Hämophilen       kamenten keine Präferenz gibt.      spezielle Risiken von Hämophi-
      ein generelles und regelmäßiges       Ein relevantes Kriterium bei der     lie-Patienten (Hepatitis-B- und
      Blutdruck-Screening schon ab           Therapiewahl besteht möglicher-     -C- sowie HIV-Infektionen)
      einem Alter von 40 empfehlen.          weise in der Verfügbarkeit eines    sinnvoll?
                                             Antidots gegen die verabreichte
                                                                                  C. Ay: Es gibt dabei Hämophi-
      Wie verhält es sich mit dem Ein-      DOAK-Therapie, das notfalls
                                                                                  lie-spezifische und Hämophi-
      satz von Blutgerinnungshemmern         verabreicht werden kann, um die
                                                                                  lie-unspezifische Aspekte. Ein
      als Schutz vor Schlaganfällen          gerinnungshemmende Wirkung
                                                                                  Hämophilie-spezifischer Aspekt
      bei Rhythmusstörungen wie dem          des Medikaments rasch rückgän-
                                                                                  wäre das Risiko für Leberkrebs
      Vorhofflimmern?                        gig zu machen.
                                                                                  durch eine Hepatitis-B- oder
      C. Ay: Die Häufigkeit von                                                   -C-Infektion, die in eine Leber-
                                             Dass Hämophile in fortgeschritte-
      Vorhofflimmern ist in der Allge-                                            zirrhose übergeht. Bei Vorliegen
                                             nem Alter nicht nur mit Gelenk-
      meinbevölkerung sehr hoch, ab                                              einer Leberzirrhose gibt es klare
                                             serkrankungen, sondern auch mit
      einem Alter von 70 Jahren sind                                              Empfehlungen, in regelmäßigen
                                             Osteoporose zu kämpfen haben,
      ca. 10 Prozent aller Menschen                                               Abständen Kontrolluntersuchun-
                                             ist eine relativ neue Erkenntnis –
      davon betroffen. Bei Patienten mit                                          gen mittels Ultraschall durchzu-
                                             ist das Bewusstsein dafür bereits
      Blutgerinnungsstörungen muss                                               führen. Bei HIV-Positivität kann
                                             ausreichend gegeben?
      allerdings eine klare Nutzen-Risi-                                          das Risiko für für Lymphome
      ko-Abwägung von individuellem         C. Ay: So wie früher der            erhöht sein. In all diesen Fällen
      Schlaganfall- und Blutungsrisiko       Irrglaube bestand, dass              ist die effektive Therapie und
      erfolgen, um den Einsatz von           Herz-Kreislauf-Erkrankungen          Kontrolle dieser Virusinfektionen
      Blutgerinnungshemmern zu               bei Hämophilen seltener sind,       auch die wichtigste präventive
      rechtfertigen, es muss also ein sehr   gab es auch den Irrglauben,          Maßnahme. Bei Krebserkran-
      hohes individuelles Schlaganfall-      dass Osteoporose hauptsächlich      kungen, die klassischerweise mit
      risiko vorliegen. Auch hier sollten    Frauen betrifft, dem ist aber        dem Alter assozi-iert sind, sollten
      die Faktortalspiegel über die         nicht so. Osteoporose kann auch      spezifische Untersuchungen so
      gesamte Therapiedauer 60 Prozent       Männer betreffen, und sie ist vor   wie in der Allgemeinbevölkerung
      nicht unterschreiten.                  allem mit dem Alter assoziiert.      durchgeführt werden, z.B. das

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MEDIZIN_________________________________________________________FAKTOR

Screening auf Dickdarmkrebs         diesen Kreis zu durchbrechen und     es diese schon, verbunden
mittels Vorsorgekoloskopie          dem Auftreten von Blutungen,         mit stationärer Aufnahme.
ab einem Alter von 55, ebenso       der Schädigung des Bewe-            Für ambulant betreute Pati-
regelmäßige urologische            gungsapparates mit der späteren     enten bräuchte es hier im
Kontrollen zum Screening auf        Konsequenz von Immobilität          Bedarfsfall noch ein besseres
Prostatakarzinome. Wichtig ist,
vor der Untersuchung daran zu
                                    und Schmerzen vorzubeugen.           Behandlungsangebot.      ••
                                    Bewegungstherapie und Rehabi-
denken, dass die Faktorspiegel                                           Vielen Dank für das Gespräch!
                                    litation sind elementare Bestand-
ausreichend hoch sein müssen,
                                    teile in der gesamten Betreuung
wenn eine Entfernung von                                                 Das Interview führte
                                    und im Management der Hämo-
Darmpolypen oder die Entnahme
                                    philie, und ein aktiver Lebensstil   Mag. Thomas Schindl
von Biopsien vorgesehen ist.
                                    ist die Grundlage für die Vorbeu-
                                    gung von kardiovaskulären           Unser Gesprächspartner
Mit Blick auf den Zusammenhang
                                    Risikofaktoren. Ich bin froh, dass
häufiger Begleiterkrankungen                                            Assoc. Prof. Priv.-Doz.
                                    wir am AKH Wien nun wieder
der Hämophilie kann man von                                             Dr. Cihan Ay
                                    vermehrt die Möglichkeit haben,
einem regelrechten Teufels-
                                    eine Bewegungstherapie direkt         Klinische Abteilung für
kreis sprechen, der sich vom
                                    am Zentrum durchzuführen.            Hämatologie und Hämosta­
Bewegungsapparat über den
                                                                          seologie, Universitätsklinik für
Stoffwechsel und das Herz-Kreis-    Auch mit der Schmerzam-
                                                                          Innere ­M edizin I, Medizinische
lauf-System bis hin zur Psyche      bulanz gibt es mittlerweile
                                                                         ­U niversität Wien
erstreckt. Wo kann man in der       eine gute Zusammenarbeit.
                                                                          E-Mail:
Praxis ansetzen, um diesen          Wenn chronische Schmerzen
                                                                          cihan.ay@meduniwien.ac.at
Teufelskreis zu durchbrechen?       auftreten, müssen diese auch
                                    gesondert therapiert werden.
C. Ay: Eine konsequente                                                            Erstpublikation in: Forschung
prophylaktische Behandlung          Die psychosoziale Betreuung                 Kompakt 1/2018; Nachdruck mit
der Hämophilie selbst ist von      ist bislang ein Schwachpunkt.              freundlicher Unterstützung durch
Anfang an sehr wichtig, um          Für die Krebspatienten gibt                        die Shire Austria GmbH

             Hämophilie-Stammtische 2019
           Du hast Fragen zur Hämophilie, brauchst Hilfe oder bist einfach daran interessiert,
            Menschen kennen zu lernen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Dir teilen?
        Dann komm doch einmal zu einem Stammtisch vorbei. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

                                 Stammtisch Wien 27.9.
           WANN         ab 20:00 Uhr                     TERMINE	27. ­September, 6. Dezember
                WO	Universitätsbräuhaus                      INFO	Thomas Schindl
                    Altes AKH,                                      E-Mail: schindl@bluter.at
                    Alser Straße 4, 1090 Wien                       Tel.: 0680 209 83 75
                    www.unibrau.at                                  www.bluter.at

                                                    18
An den wissenschaftlichen Beirat der
Österreichischen Hämophilie Gesellschaft

Mariahilfer Gürtel 4
1060 Wien

                                                                                            18. Juni 2019

Betreff: Lagerung von rek. FVIII (NovoEight®) und rek. FIX (Refixia®) von Novo Nordisk zur
Sommerzeit

Sehr geehrte Damen und Herren des wissenschaftlichen Beirates,

rechtzeitig zur Sommerzeit möchten wir Sie über die aktuellen Lagerungsbedingungen der rekombinan-
ten Blutgerinnungsfaktoren von Novo Nordisk (NovoEight® (Hämophilie A) und Refixia® (Hämophilie B,
EHL) informieren:

Abgesehen von der Lagerung im Kühlschrank kann NovoEight® entweder für bis zu 9 Monate bei bis
zu 30° Celsius Raumtemperatur oder für bis zu 3 Monate bei bis zu 40° Celsius Raumtemperatur
aufbewahrt werden.
Refixia® kann im Kühlschrank oder bei bis zu 30° Celsius Raumtemperatur für einen Zeitraum bis zu
6 Monaten gelagert werden.

Die Relevanz der Lagerung von Faktorenprodukten verdeutlicht eine im letzten Jahr veröffentlichte Be-
fragung von Menschen mit Hämophilie A (siehe Referenzen):
     85% aller Patienten lagern ihren Faktor immer noch nur im Kühlschrank. Viele wissen gar nicht,
       dass moderne Produkte bei bis zu 30° Celsius oder gar bis zu 40° aufbewahrt werden können.1
     Die Lagerung im Kühlschrank führt dazu, dass 74% der Patienten nicht sofort spritzen können,
       sondern erst warten müssen, bis sich das Produkt an die Umgebungstemperatur angepasst hat.
       Dies kann die Dauer des Injektionsvorgangs verdoppeln.1
     Und 70% der Patienten zerbrechen sich den Kopf ob der optimalen Lagerung ihrer Produkte auf
       Reisen.2

Für weitere Informationen stehen Ihnen aus unserer medizinischen Abteilung Herr Hans Peter Mitter-
mayer (0664-5061347) sowie unser Kundenservice (kostenfrei: 0800-008009 oder
kundenservice@novonordisk.com) gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Walde                                                     Hans Peter Mittermayer
Director, Diabetes Marketing & Biopharm                          Medical Manager Biopharm
                                                                                                            AT19CH00001

1
    Tischer B et al, Patient Preference and Adherence. 2018; 12: 431-441.
2
    DiBenedetti DB et al., Haemophilia. 2014; 20: e296-e303.
2/2019____________________________________________________________ MEDIZIN

        WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT
        Ziele: Beratung der Österr. Hämophilie Gesellschaft über die Themata Hämophilie,
        Hämophilie-Therapie und ­Virusinfektion sowie Vertretung dieser wissenschaftlichen
        Belange nach außen.
        Vorsitzende:
        Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abt.
        für Hämatologie und Hämostaseologie, Medizinische Universität Wien

        Stellvertreter:
        Univ.-Prof. Dr. Christoph Male, MSc, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien
        Univ.-Prof. Dr. Werner Streif, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck

        Sekretär:
        OA Dr. Gerhard Schuster, Blutzentrale Linz, Oberösterreichisches Rotes Kreuz

        Mitglieder:
        Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abteilung
        für Hämatologie und H ­ ämostaseologie, Medizinische Universität Wien
        Univ.-Prof. Dr. Sabine Eichinger-Hasenauer, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abteilung
        für Hämatologie und Hämostaseologie, Medizinische Universität Wien
        Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Clemens Feistritzer, Univ.-Klinik für Innere Medizin V, Medizinische Universität Innsbruck
        Univ.-Prof. Dr. Peter Ferenci, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für
        Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universität Wien
        Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo, Univ.-Klinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
        Univ.-Prof. Dr. Siegfried Gallistl, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz
        Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander Haushofer, Institut für Med. und Chem. Labordiagnostik, Klinikum Wels-Grieskirchen
        Dr. Judith Hutterer, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Wien,
        Generalsekretärin der Österreichischen AIDS Gesellschaft
        Dr. Sibylle Jäger, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, PMU Salzburg
        OÄ Dr. Barbara Jauk, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Klinikum Klagenfurt
        OA Dr. Neil Jones, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, PMU Salzburg
        Dr. Peter Kurnik, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, St. Veit an der Glan
        OA Dr. Andreas Kurringer, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH Bregenz
        Univ.-Prof. Dr. Paul Alexander Kyrle, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abteilung
        für Hämatologie und H ­ ämostaseologie, Medizinische Universität Wien
        Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christine Mannhalter, Molekulare Diagnostik, Medizinische Universität Wien
        Mag. pharm. Sigismund Mittelbach, Pharmazeut, Wien
        Univ.-Prof. em. Dr. Wolfgang Muntean, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz
        Univ.-Prof. Dr. Peter Neumeister, Univ.-Klinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz
        Assoc.- Prof. Priv.-Doz. Dr. Ioannis Panotopoulos, Univ.-Klinik für
        Orthopädie und Unfallchirurgie, Medizinische Universität Wien
        OA Dr. Joachim Rettl, Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie, Klinikum Klagenfurt
        OA Dr. Rudolf Schwarz, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Kepler Univ.-Klinikum, Linz
        OÄ Dr. Katharina Thom, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien
        Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann, Ordensklinikum Linz
        DGKP Eva Wissmann, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien
        OÄ Dr. Ulrike Zanier, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, KH Dornbirn
        DGKP Josef Zellhofer, ÖGB ARGE-FGV für Gesundheits- u. Sozialberufe
        Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Zwiauer, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Univ.-Klinikum St. Pölten

                                                                21
SERVICE__________________________________________________________FAKTOR

BESTELLSERVICE DER ÖHG                                                                                INFO
SELBST-HILFE-ZENTRUM: Mariahilfer Gürtel 4, 1060 WIEN,
Tel. 01/595 37 33 • Fax. DW 67 • E-Mail: seiler@bluter.at
• „Diagnose Hämophilie - ein Erfah- • Substitutionstagebuch: zur Doku- • Hämophilie – Die Antworten: Das
  rungsbericht“, gestaltet von Andrea mentation der Heimbehandlung;      erste deutschsprachige, umfassende
   Jäger                                       wird jährlich neu aufgelegt!              Buch über die Bluterkrankheit für

• Info-Folder: Meine Fragen zu • Hämophilieausweis
                                                                                         Patienten, Ärzte und interessierte
                                                                                         Erwachsene
  Müttern hämophiler Kinder und •
  Hämophilie: Wichtige Fragen, von
                                   Eine Dokumentation der weltweit •
                                   CD-ROM: „30 Jahre Sommerlager“
                                                                     CD: Diagnose: H
                                                                                   ­ ÄMOPHILIE.
   Ärzten für Sie zusammengestellt                                                       Hörenswertes über die Bluter-
                                               einzigartigen 30 Jahre Rehabilitati-
   - Z
      ur optimalen Vorbereitung auf                                                     krankheit: Ansprechend und inte-
                                               onssommerlager der ÖHG
     Ihr Arztgespräch                                                                    ressant gestaltete Audio-CD, die
   - D
      amit keine Fragen offen bleiben      • „Ich  bin nicht krank, ich bin nur         einen breiten Überblick zum Thema

• „Kind er mit Blutgerinnungsstö-
                                              vorsichtig“: (2. Auflage) Hämophi-         Hämophilie bietet
  rungen“, Information für Kinder-
   gärten und Schulen (Folder A4 u.
                                               lie und Sport für Kinder aufbereitet
                                               von Mitgliedern des Wissenschaft-      • Nadelboxen:   Einweg-Plastikbe-
                                                                                        hälter zur sicheren Entsorgung
                                               lichen Beirates
   Plakat A3)                                                                            verwendeter Transfusionsnadeln
               Erfahr ungen von •
• Broschüre:
  ­Müttern für Mütter hämophiler
                                               Frauen mit Blutgerinnungsstö-
                                               rungen, Informationsbroschüre          • Leben  mit Hämophilie B: Leitfa-
                                                                                        den für Patienten und ihre Fami-
                                               gemeinsam herausgegeben von der
   Kinder – Tipps für den Alltag                                                         lien, Informationsbroschüre von
                                               DHG und der ÖHG.
   In der Broschüre werden folgende                                                      Dr. Cornelia Wermes

   & Sport, Urlaub - Hämophilie &
                                 • Broschüre:
   Themen behandelt: Spritzen - Spiel
                                   hinaus“
                                              „Über die ­Hämophilie
                                                                                         Wir bedanken uns für die
                                                                                         ­Unterstützung bei: Bayer, Biotest,
                                 • Physiotherapie-Kalender:
   Familie - Kindergarten & Schule
                                                             mehr                         CSL Behring, Novo N     ­ ordisk,
• Heimtherapie als weiterer Schritt-
   Broschüre „Selbstinfusion und   Wohlbef inden in 12 Schritten.
                                               Jahr 2012/2011/2010 – 12 praktische
                                                                                          ­Octapharma GmbH,
                                                                                           ­P fizer, Shire und der World
   zur persönlichen Unabhängigkeit“            Übungen für zwischendurch.                   ­Federation of Haemophilia.

                                                   • Impressum •
  Medieninhaber, Herausgeber,                Titelbild                                Klemens Kaserer und Lukas Zahrer,
  Hersteller                                                                          Jugendsekretäre
                                             ÖHG
                                                                                      Marion Bräuer, Frauensekretärin
  Österreichische Hämophilie                                                          Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger,
  Gesellschaft (ÖHG)
                                             Abbildungen
                                             EHC, iStock, ÖHG                         Vorsitzende des Wissenschaftlichen
  ZVR: 951039816; DVR: 0575461                                                        Beirates
  SHZ im Aids-Hilfe-Haus,                                                             OA Dr. Gerhard Schuster, Sekretär
                                             Grafik und Layout
  Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien                                                     des Wissenschaftlichen Beirates
  Bürozeiten: Mo 10–12 Uhr                   Marion Bräuer, www.derAuer.at
                                                                                      Gabriela Böhm, Hämofit
  Tel.: 01/59 537-33, Fax: 01/59 537-3367    Vervielfältigung                         Georg Seiler, Sekretär
  E-Mail: vorstand@bluter.at
  www.bluter.at                              digitaldruck.at – Druck und Handels­     Grundlegende Richtung
                                             gesellschaft mbH, Österreich
  Herstellungs- und Verlagsort               gedruckt auf Recyclingpapier             FAKTOR ist die Mitglieder-
                                                                                      zeitschrift der Österreichischen
  Wien, Copyright: ÖHG.                      Vorstand und Funktionäre                 Hämophilie Gesellschaft. Nament-
  Alle Rechte vorbehalten.                                                            lich gezeichnete Beiträge geben die
                                             Josef Weiss, Vorsitzender
  Redaktion                                  Dr. Robert Füller, Schriftführer         Meinung des Autors wieder, nicht
                                             Mag. Thomas Schindl, Medien              die Meinung der ges. Redaktion.
  Marion Bräuer, Petra Isser,
  ­K lemens Kaserer, Thomas Schindl,         Richard Lang, Schatzmeister
   ­Georg Seiler, Josef Weiss                Petra Isser, Familienbeauftragte

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SOMMER CAMP 2019
                   Die ÖHG veranstaltet heuer das 48. Sommercamp

               ORT: Windsurf und Racketclub WALDSCHACH
                    8505 Lamperstätten, Dammweg 1

               ZEIT: Sonntag, 14. Juli bis Samstag, 27. Juli 2019

         31.   ANMELDESCHLUSS: 31. Mai 2019

               KOSTEN: Kinder-Camp 14 Tage          EUR 440,-

   inklusive: Vollpension, Programm, Physiotherapie, Sport ...
Alter:         Burschen      von 8 bis 17 Jahren         Bankverbindung
               Mädchen       von 9 bis 14 Jahren         Erste Bank
                                                         AT 30 2011 1000 0311 9823
Anreise:       Sonntag, 14. Juli / 12 bis 13 Uhr         lautend auf Österr. Hämophilie Gesellschaft
Abreise:       Samstag, 27. Juli / 10 bis 12 Uhr         Kennwort: Sommercamp

Jetzt wieder: Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren mit Gerinnungsstörung
haben die Möglichkeit beim Camp dabei zu sein. Ab 3 Mädchen ist eine Teilnahme möglich.

  Wichtig: Bitte in ausreichender Menge dein benötigtes Gerinnungspräparat mitnehmen.

                                       Wir möchten über die Dringlichkeit eines FSME-Schutzes (Zeckenimp-
                                       fung) hinweisen und fordern von allen Sommercampteilnehmern einen
                                       Nachweis der Impfung!
                                     Weiters bitten wir um einen Befund Ihres zuständigen behandelnden
                                     Hämophiliezentrums oder Arztes mit der genauen Angabe der Thera-
                                      piemodalitäten und des Produktes, mit dem Ihr Kind behandelt wird.
                                      Die Adresse und Telefonnummer des behandelnden Arztes sowie des
                                      Hämophiliezentrums benötigen wir für eventuell notwendige Rückfra-
                                       gen. Medizinisches Personal (Arzt und Krankenschwester) stehen den
                                       Teilnehmern vor Ort beratend zur Seite. Wir gehen davon aus, dass
                                       Eltern damit einverstanden sind, dass die Hämophilie-Medikation
              bzw. notwendige Zusatzmedikationen (z. B. Fiebersenker, etc.) durch das medizinische Personal
oder ihrem Kind selbst verabreicht wird. Weiters gehen wir davon aus, das eines der Ziele des Sommercamps
das Erlernen der Selbstverabreichung des Hämophilie Medikamentes durch ihr Kind ist. Fotos, die von ihrem
Kind beim Camp enstehen, werden möglicherweise zur Bewerbung der Veranstaltung weiter verwendet.
                           Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen/Kennenlernen!

                                       Das Sommercamp Team
SOMMER CAMP 2019
          Tag der
        offenen Tür
               Willkommen sind alle Interessierten!

Die Sommercamp-Teilnehmer werden für ihre Leistungen geehrt
                 und zeigen ihr Können.

            Wissensaustausch mit anderen Betroffenen,
                      Familien und Ärzten.
                   Gemeinsames Abendessen.

             ORT: Windsurf und Racketclub WALDSCHACH
             8505 Lamperstätten, Dammweg 1
                                                       ­Kommen
      26.    DATUM: Freitag, 26. Juli 2019                 Sie
                                                         vorbei!
             ZEIT: ab 14 Uhr

    Nutzen Sie die Gelegenheit zum Kennenlernen
       und Austausch, wir freuen uns auf Sie!
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