FAKTOR - Österreichischen ...
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Jahrgang 38 Juni 2019 FAKTOR Die Mitgliederzeitschrift der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft 2/2019 EHCKongress: Frauen mit Blutgerinnungsstörungen Unterdiagnostiziert und untertherapiert Österreichische Hämophilie Gesellschaft (ÖHG) Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien | www.bluter.at
HÄMOPHILIE ON AIR www.haemophilie-on-air.at DER KOSTENLOSE AUDIO-RATGEBER MIT EXPERTEN-BEITRÄGEN FÜR VON HÄMOPHILIE BETROFFENE FAMILIEN Der Service mit Audio-Beiträgen von Experten die helfen, mit herausfordernden Situationen besser umzugehen, Stress im Alltag abzubauen, Ballast abzuwerfen, Selbstsicherheit zu gewinnen und emotional fit zu sein. Sie haben die Wahl – hören Sie die Hörreihen online oder abonnieren Sie das kostenlose SMS-Service und erhalten Sie die Beiträge als Downloadlink bequem auf Ihr Telefon. So können Sie die Folgen anhören, wann und wo es am besten für Sie passt. Die Registrierung erfolgt sicher mit einem Pin und anonym. Aktuelle Hörempfehlung: „Rechtliche Aspekte in der Hämophilie“ mit Frau Dr. Maria-Luise Plank Ab 05. April 2019. haemophilie-on-air.at ist ein Service von Hinweis: Hämophilie-on-air.at deckt keine Therapien von Hämophilie ab, sondern ausschließlich juristische, emotionale und motivierende Aspekte des Lebens und Umgangs mit der Erkrankung. C-ANPROM/AT//0336
2/2019__________________________________________________________EDITORIAL Unter uns gesagt … Das „Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich“ (FOPI) hat durch eine Agentur eine Umfrage unter österreichischen Patientenorganisationen durchführen lassen. Thema war: „Patientenrechte in Österreich – Status quo und Anliegen von PatientenvertreterInnen“. U nsere Selbsthilfegruppe war in der Umfrage zwar nicht eingeschlossen, aber die Ergebnisse decken sich mit unseren Anliegen. Eine wichtige in bei allen seltenen Erkrankungen der Fall. Viele Patienten durchlaufen einen langen Leidensweg, bis sie eine/n Expertin/en für ihren Fall finden und eine Erkenntnis ist, dass der Stellenwert von Patienten stichhaltige Diagnose erhalten. In weiterer Folge sowie ihre Anliegen von allen Verantwortungs- ist es für Menschen mit chronischen und seltenen trägern im Gesundheitssystem als zentral erachtet Erkrankungen oft schwierig, die richtige oder die werden. De facto sind Patientenrechte und die für sie am besten geeignete Therapie (bewilligt) zu Mitwirkungsmöglichkeiten von Patienten jedoch bekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass der zu wenig bekannt und zu schwach verankert. Ich Zugang regional unterschiedlich und abhängig empfehle daher einen Blick in Österreichs digitales von der Artikulationsfähigkeit der/s individuellen Amt unter www.oesterreich.gv.at zu machen. Dort Patientin/en ist. finden Sie alle Informationen zu Ihren Rechten. Ja! Österreich hat eines der besten Gesundheitssys- Grundsätzlich wurde festgestellt, dass neben der teme der Welt. Dennoch gibt es keine Berücksich- Betreuung durch Ärzte und Apotheker Selbst- tigung des Patientennutzens bei der Evaluierung hilfegruppen und Patientenorganisationen eine von Therapien. Im derzeitigen Erstattungssystem wesentliche Rolle spielen. Sie bieten den unverzicht- besteht eine dreifache Evaluierung von neuen baren Austausch unter Betroffenen im fachlichen Therapien: die pharmakologische, die medizinisch- wie im sozialen Bereich und leisten unschätzbare therapeutische und die ökonomische Evaluierung. fachliche und psychologische Unterstützung. Der Nutzen für die Patienten wird dabei oft zu Diese Arbeit wird von den meisten Patienten- wenig beachtet. Es werden primär die Kosten und organisationen größtenteils rein ehrenamtlich klinisch festgestellte Mehrnutzen bewertet. Außer- erbracht. Es ist wichtig und sinnvoll, dass es auch dem wird über den Nutzen in Österreich auch dann bundesweite unabhängige Patienten-Plattformen diskutiert, wenn er nach Meinung der Expertinnen gibt, die öffentlich und in Zusammenarbeit mit den international längst außer Streit gestellt wurde. Patienten- bzw. Selbsthilfeorganisationen, den Pati- Viele weitere Erkenntnisse der FOPI-Umfrage entenanwaltschaften und den Gesundheitsberufen stärken und bestätigen unsere Arbeit. für die Patientenrechte auftreten. Einer weiteren Dieser Ausgabe des FAKTOR-Magazins liegt Erkenntnis der FOPI-Umfrage kann ich mich eine Umfrage für eine Masterarbeit bei. Gerne anschließen: nämlich, dass der gesetzlich verankerte unterstützen wir die „Studie zur Situation von Rechtsschutz für Patientinnen derzeit weitgehend Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung und ihren ineffektiv ist. Patientinnen können ihre Ansprüche Angehörigen“ und danken im Voraus für Ihre Beteili- oft nicht durchsetzen und haben meist nicht die gung. Die Ergebnisse werden in einer der nächsten Ressourcen, den vollen Weg durch die Instanzen zu durchlaufen. Dies gilt insbesondere für den Rechts- Ausgaben des FAKTOR publiziert. •• schutz bei Ablehnung der Kostenübernahme für eine bestimmte Therapie. Der Rechtsschutz muss demgemäß in seiner Zugänglichkeit und Wirksam- keit gestärkt werden, und es müssen Maßnahmen zur Unterstützung von betroffenen Patienten entwi- ckelt werden. In der Hämophilie haben wir eine gute Diagnose- und Therapiesituation. Das ist nicht Josef Weiss, Vorsitzender 3
Arbeit, F a m i l i e , S p o r t o d e r R e i se n . . . ... HÄMOPHILIE BETRIFFT VIELE LEBENSBEREICHE. Das Portal www.bahnbrecher.at soll dabei helfen, die kleinen und großen Hürden zu meistern, damit mehr Freiheit und viel Zeit für Spaß und Schönes bleibt. Bei www.bahnbrecher.at erhältst du wichtige Informationen rund um Hämophilie. Wir unterstützen dich bei deiner Therapie und stehen dir mit unserem Support-Team für Fragen zur Verfügung, stellen spezielle Informationsbroschüren zum Download bereit und versorgen dich mit praktischen, therapiebegleitenden Tipps. AT/HAEM/0519/0021 © 2019 Roche Austria GmbH, Engelhorngasse 3, 1211 Wien, Tel. +43 (0)1 277 39-0, www.roche.at www.bahnbrecher.at
INHALT _________________________________________________________FAKTOR AKTIVITÄTEN ÖHG Jugendtreffen 2019: Physiotherapie, Badminton und Römertherme 6 FRAUEN UND BLUTGERINNUNGS- STÖRUNGEN Seite 12 ÖHG JUGENDTREFFEN Seite 6 INTERNATIONAL Frauen mit Blutgerinnungsstörungen: Unterdiagnostiziert und untertherapiert 12 ÖHG Mütterworkshop 2019: Bessere Zusammenarbeit zwischen „Die Mitte finden“ 8 Gynäkologie und Hämostaseologie gefordert 15 Kampagne: „Show your Fighter Face“ 10 Welthämophilietag 2019 11 MEDIZIN Altern mit einer Blutgerinnungsstörung: „Am Wichtigsten ist die Prävention“ 16 ALTERN MIT ÖHG MÜTTERWORKSHOP DER HÄMOPHILIE Seite 8 Seite 16 5
AKTIVITÄTEN____________________________________________________FAKTOR Physiotherapie, Badminton und Römertherme 18. ÖHG-Jugendtreffen 2019, 17. bis 19. Mai in Baden bei Wien // Klemens Kaserer 6
2/2019_______________________________________________________AKTIVITÄTEN D as ÖHG-Jugendtreffen fand dieses Jahr bereits zum vierten Mal in Baden bei Wien statt. Traditionsgemäß versammelten sich die 16 Teil nehmerinnen und Teilnehmer des Jugendtreffen bereits Freitagabend, um sich bei einem gemütli- chen Abendessen kennenzulernen. Der sportliche Start ins Jugendtreffen erfolgte Samstagvormittag bei einer gemeinsamen Physiotherapie- und Sporteinheit. Monika Hartl gestaltete ein abwechslungsreiches Programm aus Mobilitäts- und Entspannungsübungen nach der Feldenkrais-Methode. Gleich anschließend an die Physiotherapie durften sich die Teilnehmer bei Kraft- und Koordinationsübungen – unter der Anleitung unseres Sportlehrers Alan Majsik – körperlich austoben. Eine Neuerung im diesen Jahr betraf das Sport- programm am Samstagnachmittag. Es ging ins benachbarte Bad Vöslau, wo ein Badminton- Schnuppertraining anstand. Die dortige Sporthalle wir unsere Schwimmtechnik bei einer zweistündi- mit vier Badmintonplätzen bot uns perfekte gen Schwimmeinheit verbessern. Trainingsbedingungen. Höchst motiviert verbrach- ten wir die nächsten drei Stunden mit dem Erlernen Nach dem abschließenden M ittagessen war das dieser für viele von uns neuen Sportart. Jugendtreffen auch heuer wieder viel zu schnell vorbei. Zum Glück blieb nach diesem langen und körper- lich anstrengenden Tag noch genug Zeit, um im Zum Schluss möchte ich mich im Namen von allen Hoteleigenen Spa-Bereich zu entspannen und bei Monika und Alan für ihren kraftvollen Einsatz wieder neue Kräfte zu sammeln. bedanken, ohne den es nicht möglich wäre, das Treffen in dieser perfekten Form durchzuführen. Am Sonntag stand wie in den vorangegangenen Weiters noch vielen Dank an alle Teilnehmer, die Jahren wieder das Schwimmen im Vordergrund. In ÖHG freut sich schon auf die nächste Ausgabe im der uns vertrauten Römertherme Baden konnten kommenden Jahr! •• Die Mobilisierungsübungen zu Beginn und die sportlichen Aktivitäten im Anschluss waren eine Anregung zu mehr Sport und Bewegung im Alltag – für mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden. 7
AKTIVITÄTEN____________________________________________________FAKTOR 4. Workshop für Mütter „Die Mitte finden“ Der diesjährige Mütterworkshop fand vom 5. bis 7. April 2019 wieder in Anif bei Salzburg statt. Zu meiner Freude folgten heuer 27 Frauen, Mütter und Frauen mit Blutgerinnungs störungen, der Einladung der ÖHG. // Petra Isser N ach einer kurzen Kennenlernrunde starteten wir voll mit unserem Programm. Mit dabei, wie auch in den letzten Jahren, war wieder Prof. Peter Hofmann. Er schaffte es wieder einmal, alle teilnehmenden Frauen zum Nachdenken und Überdenken von Mustern und Gewohnheiten, aber auch zum Ablegen von Sorgen und Ängsten zu bringen. Auch heuer war der Austausch unter den Müttern sehr rege, sowohl während des Work- shops, als auch am Abend in geselliger Runde. Eine Neuerung gab es – wir hatten heuer für zwei Einheiten einen Qi-Gong-Trainer. Bei Sonnenschein im Freien versuchte dieser, uns zu zeigen, wie wir leichter unsere Mitte finden, Frauen, bei Prof. Hofmann und vor allem bei um besser abschalten zu können. Ich finde, es unserem Sponsor bedanken. Erst durch das war eine gute, wenn auch sicherlich nicht für Mitwirken von jeder/jedem Einzelnen von jede Teilnehmerin geeignete Erfahrung. Euch, wurde der Workshop großartig. Im Namen der ÖHG möchte ich mich Hoffentlich lässt sich unser Mütterwork- auch heuer wieder bei allen teilnehmenden shop auch im Jahr 2020 fortsetzen!•• 8
2/2019_______________________________________________________AKTIVITÄTEN Reger Austausch, praktische Informationen und Selbst reflexion kombiniert mit gutem Essen in traumhafter Landschaft – der Workshop war auch heuer wieder sehr gefragt und ein Erfolg. 9
AKTIVITÄTEN____________________________________________________FAKTOR Awareness für Hämophilie und finanzielle Unterstützung für die ÖHG-Notfallhilfe „Show your Fighter Face“ Kurz vor dem Welt-Hämophilie-Tag am 17. April startete Roche Austria gemeinsam mit der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft (ÖHG) die 10-tägige Kampagne „Show your Fighter Face“ für mehr Awareness rund um die Krankheit und Unterstützung für Hämophi- lie-Betroffene. Dabei sollte jeder Klick bare Münze wert sein, die Roche Austria der ÖHG nach Kampagnen-Ende zukommen ließ. Awareness und Empowerment Wissen, womit man es zu tun hat und Fakten von Mythen unterscheiden: anders als viele noch immer glauben, bedeutet Hämophilie schon lange nicht mehr, dass Betroffene an einem kleinen Schnitt in den Finger verbluten und deshalb in Watte gepackt werden müssen. Aber die Krankheit erfor- dert lebenslange, disziplinierte Therapie, um ein normales Leben führen zu können. Und auch Über- windung, denn sich selbst regelmäßig eine Spritze zu geben, ist gerade für Kinder nicht leicht. Die Kampagne „Show your Fighter Face“ hatte anläss- lich des Welt-Hämophilie-Tages am 17. April zum Ziel, die gängigsten Mythen zu widerlegen und zum Empowerment von Betroffenen beizutragen. spendete. Mit diesem Projekt unterstützt die „Show your Fighter Face“ soll zeigen, dass Betrof- ÖHG Patienten und deren Familien rasch und fene nicht bemitleidet werden wollen, sondern beto- unbürokratisch bei finanziellen Engpässen. nen, dass sie echte „Fighter“ sind. Im Vordergrund steht ihre Stärke, weil sie der Krankheit die Zähne zeigen und sich nicht von ihr unterkriegen lassen. Großartiges Ergebnis: 1.500 Mal geteilt! Durch die überwältigende Beteiligung sämt- Ihr #FighterFace für bare Unterstützung licher Unterstützer wurden bis zum Ende der Kampagne annähernd 1.500 Bilder auf Im Zuge der Kampagne waren Unterstützer www.showyourfighterface.at hochgeladen – dazu aufgerufen, der Hämophilie-Community ein großartiger Erfolg, der schlussendlich ihr ganz persönliches Kämpfer-Gesicht zu in einer Spende von 15.000 Euro an die zeigen. Sie konnten ihr Foto oder Selfie auf ÖHG-Notfallhilfe resultierte. Am 3. Mai www.showyourfighterface.at hochladen, im erfolgte die symbolische Scheckübergabe an Generator mit Hämophilie-Fakten versehen ÖHG-Präsident Josef Weiss durch Roche-Aus- und mit der Welt teilen. Dabei war jeder Klick bare Münze wert, die Roche Austria der ÖHG tria-Geschäftsführer Dr. Titus Gylvin. •• nach Kampagnen-Ende zukommen lässt. Jedes Die ÖHG bedankt sich recht herzlich bei der Firma im Kampagnen-Zeitraum 08. bis 17. April auf Roche und alle Beteiligten für diese kreative Initi- Social Media geteilte Bild half dabei, die Summe ative und die finanzielle Großzügigkeit. (red.) zu erhöhen, die Roche Austria der Notfallhilfe der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft Quelle: Roche Austria, Presseaussendung 8. April 2019 10
2/2019_______________________________________________________AKTIVITÄTEN Frauen & Blutgerinnungsstörungen Welthämophilietag 2019 Der heurige Welthämophilietag war den Themen „Outreach & Identification“ gewidmet, also sozusagen dem aktiven Aufspüren neuer Patientinnen und Patienten. Dabei rücken speziell seltene Blutgerinnungsstörungen wie Blutplättchenstörungen und andere Faktor- mängel und somit auch Frauen in den Vordergrund, weil die Identifizierung der Betroffenen seltener Blutgerinnungsstörungen nicht immer leicht ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter von Novo Nordisk haben diesen Tag zum Anlass genommen, mehr darüber zu erfahren. // Marion Bräuer A nlässlich des Welthämophilietags am 17. April waren Doz. Cihan Ay und ich eingeladen, bei Novo Nordisk über seltene Blutgerin- erzählte von den Schwierigkeiten, eine passende Diagnose zu stellen. Anschließend durfte ich anhand konkreter Beispiele aus meinem Leben nungsstörungen zu erzählen. Doz. Ay gab einen erzählen, was es heißt, eine Bluterin zu sein. großartigen Überblick auf die unterschiedlichen Vielen herzlichen Dank für das entgegengebrachte Blutgerinnungsstörungen, ging dabei neben der Interesse, es war ein spannender Vormittag – Blutgerinnungskaskade auch speziell auf die wieder etwas dazugelernt über das umfangreiche Aspekte von weiblichen Betroffenen ein und Feld der Blutgerinnungsstörungen!•• 11
INTERNATIONAL_________________________________________________FAKTOR EHC-Kongress: Blutgerinnungsstörungen bei Frauen Unterdiagnostiziert und untertherapiert Vom 24. bis 26. Mai lud das European Haemophilia Consortium (EHC) zur ersten europä- ischen Konferenz zu Blutgerinnungsstörungen bei Frauen nach Frankfurt. Erklärtes Ziel der Veranstalter war es unter anderem, ein stärkeres Bewusstsein für diese vielfältigen Erkran- kungen und die damit einhergehenden Beschwerdebilder zu schaffen. N aja Skouw-Rasmussen, Vorsitzende des EHC Women and Bleeding Disorders Committee, stellte eine kürzlich publizierte europaweite Umfrage vor, die 2017 vom EHC initiiert worden war. Blutgerinnungsstörungen bei Frauen würden nach wie vor unterschätzt und unterdiagnostiziert, sagte Skouw-Rasmussen. Es fehle an wissen- schaftlichen Daten, ohne die es keinen Fortschritt geben könne. Befragt wurden Einzelpersonen, EHC-Mitgliedsorganisationen und medizinische Zentren. Etwa die Hälfte der Patientinnen waren sogenannte „Carrier“ einer Hämophilie A oder B mit einem Faktor-VIII- oder -IX-Defekt, rund Naja Skouw-Rasmussen stellte die 28 % litten an einem Von-Willebrand-Syndrom neue Umfrage zum Thema „Frauen und (vWS), weitere 9 % hatten Thrombozytenfunk- Blutgerinnungsstörungen" vor. tionsstörungen wie Immunthrombozytopenie (ITP) oder Glanzmann-Thrombasthenie.1 Der Von-Willebrand-Faktor (vWF) spielt eine Die meisten Frauen berichteten, dass ihre Krank- entscheidende Rolle in der Hämostase. Einerseits heit – gleich welcher Ursache – ihr tägliches initiiert er die Thrombozytenaggregation, indem Leben beeinträchtige, wobei heftige Menstru- er als Andockstelle für die Blutplättchen dient, ationsblutungen das am häufigsten genannte andererseits schützt er den Gerinnungsfaktor VIII Symptom waren (40–70 %). Ebenfalls zwischen (FVIII) vor Proteolyse. Ein starker vWF-Mangel 40 und 70 % der Betroffenen gaben an, dass ihre kann daher auch zu einem sekundären FVIII-Man- Gerinnungsstörung ihren Kinderwunsch beeinflusst gel führen.2 Klinisch zeigen sich bei einem habe bzw. dass sie deshalb auf Kinder verzichtet vWF-Mangel vor allem eine Neigung zu Hämat- hätten. Es zeigte sich außerdem, dass Patientin- omen, häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten, nen, die in einem Hämophiliezentrum betreut verlängertes und stärkeres Bluten bei chirurgischen wurden, doppelt so oft eine Therapie erhielten wie Eingriffen sowie starke Menstruationsblutungen. Patientinnen an nicht spezialisierten Kliniken.1 Ist auch der FVIII betroffen, ähneln die Symptome eher einer Hämophilie mit Blutungen in Gelenke, Von-Willebrand-Syndrom (vWS) Muskulatur oder (selten) Gehirn sowie starken und verlängerten Blutungen bei Operationen.2 Prof. Dr. Karin van Galen, Hämatologin am Universitätsklinikum Utrecht, fokussierte in einem Die Diagnose umfasst eine individuelle sowie ihrer Vorträge auf das Von-Willebrand-Syndrom. eine Familienanamnese und Laboruntersu- Seine Prävalenz beträgt etwa 1 pro 10 00 Personen. chungen (kleines Blutbild, Thrombozytenzahl, 12
2/2019___________________________________________________ INTERNATIONAL Die Konferenz bot spannende Vorträge, rege Publikumsbeteiligung, viel Information und Austausch. aPTT, Thrombozytenfunktionstests wie PFA, vWF-Antigen und -Aktivität, FVIII-Aktivität). Bestätigt sich der Verdacht auf vWS, können weitere Untersuchungen folgen, zum Beispiel zur Bestimmung des Subtyps 1, 2 oder 3.3 Typ 1 ist mit 70 bis 80 % der häufigste, verläuft eher mild und ist gekennzeichnet durch vWF-Mangel (< 30 IU/dl). Typ 2, der etwa 20 % der Fälle ausmacht, geht vWF und gynäkologische Blutungen mit einem Funktionsverlust des vWF, das heißt In einem weiteren Vortrag ging van Galen auf den verminderter Aktivität, einher. Das vWF-Antigen Zusammenhang von Blutgerinnungsstörungen kann dabei normal oder verringert sein. Der Typ 2 und Blutungen zum Zeitpunkt der Ovulation wird weiter unterteilt in vier Subtypen. Typ 3, ein. Bereits im normalen Menstruationszyklus ist mit rund 5 % am seltensten, hat den schwersten der vWF während der Ovulation verringert.5 Bei Verlauf. Hier fehlt der vWF und die FVIII-Spiegel Patientinnen mit vWS steigt das Blutungsrisiko sind niedrig.2 Die Typen 1 und 2 werden autoso- in dieser Zeit weiter an. Daher sei es wichtig, die mal-dominant vererbt, Typ 3 autosomal-rezessiv. Frauen dahingehend aufzuklären, dass sie bei Daher kann die genetische Testung laut van Galen plötzlich auftretenden Unterbauchschmerzen in der hilfreich sein, um den Subtyp zu ermitteln, eine Zyklusmitte ihr Hämophiliezentrum aufsuchen erworbene vWS von einer angeborenen zu unter- sollen, da der Verdacht auf eine Blutung besteht. scheiden und eine Familiendiagnose zu erstellen. Van Galen präsentierte drei Fälle aus ihrer eigenen Die Bestimmung des vWF alleine ist für eine Praxis, bei denen es zu schweren Blutungen Diagnose der vWS nicht geeignet, da es große gekommen war. Ihr Rat: Frauen mit schweren intraindividuelle Schwankungen gibt, bedingt zum Blutgerinnungsstörungen sollten die Ovulation Beispiel durch Stress, Entzündungen, Östrogenbe- mit einer systemischen Hormontherapie (oralen handlung, Schwangerschaft oder andere Krankhei- Kontrazeptiva) unterdrücken. Bei Bedarf wird ten, bei denen der Von-Willebrand-Faktor erhöht der vWF-Spiegel medikamentös angehoben, zum ist. Daher sind immer mehrere T estergebnisse zur Beispiel mit einem vWF-/FVIII-Konzentrat. Diagnosestellung notwendig. Außerdem ist der Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann sinn- vWF bei Menschen mit Blutgruppe 0 generell voll, wenn die medikamentöse Therapie nicht niedriger, ohne dass eine Genmutation vorliegt.2, 4 ausreicht, um die Blutung zu stillen. Bei Frauen 13
INTERNATIONAL_________________________________________________FAKTOR mit Kinderwunsch sollte die Behandlung mit Gerinnungsfaktoren frühzeitig eingeleitet werden. Beeinträchtigung der Lebensqualität Die Lebensqualität von Frauen mit Blutgerin- nungsstörungen stand im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Sylvia von Mackensen, Institut für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie erklärte, dass nicht nur die Gerinnungsstörung selbst, sondern auch deren Therapie die Lebensqualität der Betrof- fenen – und ihrer Familien – beeinflusse. Mit den größten Beeinträchtigungen in allen Bereichen des Alltags geht die Menorrhagie einher.6 Die betrof- fenen Frauen leiden unter Schmerzen und können wegen der heftigen Blutungen eine Eisenman gelanämie entwickeln, die sich wiederum das Allgemeinbefinden, die Leistungsfähigkeit und die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Aufgrund der Beschwerden versäumen viele Mädchen und Frauen Schule oder Arbeit. All das wirkt sich negativ auf die Psyche und die Lebensqualität aus.7 Von Mackensen stellte die Ergebnisse einer Befragung mittels eines speziell entwickelten Frage- bogens (WilQoL) vor, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von 194 vWS-Patientinnen erfasste.8 Auch hier standen Menstruationsbeschwerden mit starken Blutungen und Schmerzen an erster Stelle. Allerdings berichteten auch 50 % der Befragten, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva diese Symptome besserte.9 Eine französische Studie zur Lebensqualität von vWS-Patientinnen differenzierte nach den einzelnen Typen und fand heraus, dass der Typ 1 mit einer geringeren Beeinträchtigung verbunden ist als die anderen beiden Typen, wobei die Lebensqualität von Typ-3-Patientinnen am niedrigsten ist.10 Von Mackensen schloss mit dem Appell, dass vWS-spezifische standardisierte Instrumente zum Erfassen der Lebensqualität Literatur entwickelt sowie Programme zur psychosozialen 1 Noone D et al.: Haemophilia 2019; 25: 468-74 Intervention etabliert werden sollten. Insgesamt 2 Leebeek FW, Eikenboom JC: N Engl J Med 2016; 375: 2067-80 müsse das Bewusstsein für Blutgerinnungsstörun- •• 3 World Federation of Hemophilia: Guidelines for the management of hemo- gen bei Frauen geschärft werden, betonte sie. philia (www1.wfh.org/publications/files/pdf-1472.pdf; Zugriff 4. 6. 2019) 4 Atiq F et al.: Br J Haematol 2018; 182: 93-105 Bericht 5 Kadir RA et al.: Thromb Haemost 1999; 82: 1456-61 6 Von Mackensen S: Dr. Corina Ringsell, Mag. Thomas Schindl Haemophilia 2011; 17(Suppl 1): 33-7 7 Kulkarni R: Eur J Haematol 2015; 95(Suppl 81): 2-10 Quelle: 1. European Conference on Women and 8 v Mackensen S et al: Haemophilia 2010; 16(Suppl): 151 Bleeding Disorders, 24.–26. Mai 2019, Frankfurt 9 v Mackensen S: Quality of life in relation to gynecological bleeding. Erstpublikation in: JATROS Hämatologie & Onkologie 4/2019 Vortrag im Rahmen der 1. European Conference on Women and Bleeding Nachdruck mit freundlicher Unterstützung durch die Disorders, 24.–26. Mai 2019, Frankfurt CSL Behring GmbH 10 Borel-Derlon A et al.: Blood 2016; 128: 1395 14
2/2019___________________________________________________ INTERNATIONAL Bessere Zusammenarbeit zwischen Gynäkologie und Hämostaseologie gefordert Als Patientin mit einem schweren Faktor-VII-Man- gel (< 1 % Restaktivität) wurde die Diagnose bei mir sehr früh, im Alter von drei Monaten, gestellt. Erstmanifestation war ein großes Hämatom am Handrücken, das für meine Eltern nicht erklärlich war. Ab dem zweiten Blutungsereignis wurde eine Behandlung mit Blutgerinnungsfaktorkonzentraten eingeleitet, seitdem war ich in kontinuierlicher Betreuung am St. Anna Kinderspital, wo die weitere Faktorgabe bei Bedarf, später auch prophylaktisch erfolgte. Ab dem Ende des Volksschulalters wurde ich auf eine prophylaktische Faktorgabe in Zur Verbesserung der Versorgungssituation Heimbehandlung mittels Port-a-Cath eingestellt. wünsche ich mir vor allem drei Dinge: Insofern hatte ich das „Glück“, dass die Diagnose bei mir sehr eindeutig war. Bei vielen Patientinnen, • eine stärkere Verankerung von Blutgerinnungs- störungen im Medizinstudium, die von leicht oder mittelschwer ausgeprägten insbesondere im gynäkologischen Blutgerinnungsstörungen betroffen sind, erfolgt Ausbildungs-Curriculum, die Diagnose sehr spät – oft erst nach dem Einsetzen der Regelblutungen – und es dauert • die Etablierung von Minimalstandards und objektiven Outcome-Parametern dementsprechend lange, bis eine adäquate Therapie (z. B. mithilfe von Scoring-Systemen für eingeleitet wird. Aus statistischen Hochrechnungen Regelblutungen) in der interdisziplinären wissen wir, dass die Anzahl aller Patientinnen in Zusammenarbeit zwischen Hämatologie/ Europa 4,5 Mio. betragen könnte, was auf eine Hämostaseologie und Gynäkologie, enorme Dunkelziffer an nicht diagnostizierten Patientinnen schließen lässt. Vor allem Pädiater und später Gynäkologen sollten daher stärker • eine gute Aufklärung der Patientinnen über ihre Erkrankungen unter Berücksichtigung für diese Erkrankungen sensibilisiert sein. ihrer individuellen Beschwerdebilder, damit die Patientinnen selbst zu Exper- Hinzu kommt das Problem, dass viele gynäkolo- tinnen ihrer Erkrankung werden und gische Blutungen, insbesondere starke Regelblu- tungen, mit gesellschaftlichen Tabus belegt sind darüber Auskunft geben können. •• und dass es dazu bislang wenige valide Daten und objektive Vergleichsparameter gibt. Viele gynäkolo- Kontakt gische Beschwerden, die mit Blutungen einherge- Marion Bräuer hen, werden daher von den Patientinnen selbst nur zögerlich angesprochen oder gar nicht beachtet und ÖHG-Frauenbeauftragte finden auch im Rahmen der medizinischen Betreu- E-Mail: brauer@bluter.at ung dieser Patientinnen nicht ausreichend Platz. 15
MEDIZIN_________________________________________________________FAKTOR Altern mit einer Blutgerinnungsstörung „Am Wichtigsten ist die Prävention“ Dank verbesserter Therapiekonzepte konnte die Lebenserwartung von Hämophiliepatienten in den letzten Jahrzehnten immer mehr derjenigen der Allgemeinbevölkerung angeglichen werden. Daher ist es notwendig, bei dieser Patientengruppe auch mit dem Alter verbun- dene Krankheiten zu berücksichtigen und geeignete Therapiestrategien zu entwickeln. Im Interview erklärt Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay, Leiter der Hämophilie-Ambulanz am Wiener AKH, welche Probleme damit in Zukunft vermehrt auf uns zu kommen könnten und warum es daher wichtig ist, rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Zusammenarbeit zwischen den © iStock/FRED FROESE behandelnden Kardiologen oder Chirurgen und den Hämophi- liebehandlern unumgänglich. In der ersten Phase nach so einem Eingriff muss ich natürlich die Faktorgabe so konsequent wie möglich gestalten, damit ich für die Dauer, in der eine duale Plättchenhemmung nötig ist, Talspiegel von 60 bis 80 Prozent erreiche. Und auch die Frage, wie man eine dauerhafte Sekundär- prophylaxe zur Vorbeugung weiterer kardiovaskulärer Ereig- nisse umsetzt, muss für jeden Das Risiko für Herz-Kreis- behaftet. Kardiovaskuläre Patienten individuell beantwortet lauf-Erkrankungen nimmt mit Erkrankungen erfordern häufig werden. Auch hier müsste man steigender Lebenserwartung eine gerinnungshemmende auf Dauer viel höhere Faktor- auch unter Hämophiliepatienten Therapie und Interventionen, talspiegel anpeilen als mit einer kontinuierlich zu. Worin bestehen bei denen eine Antikoagulation üblichen Faktorprophylaxe. die größten Schwierigkeiten im benötigt wird. Management dieser Erkran- Etwa wenn Patienten eine koron- Die Hypothese, dass Hämophilie- kungen und wodurch sind sie zu are Herzkrankheit (KHK) haben, patienten weniger Thrombosen, überwinden? einen akuten Herzinfarkt erleiden Herzinfarkte und Schlaganfälle C. Ay: Am wichtigsten ist es – und eine Herzkatheteruntersu- erleiden, dafür aber ein höheres und darin besteht zugleich auch chung mit Stentimplantation Risiko für Hirnblutungen die größte Herausforderung –, brauchen, wobei zum Offenhalten aufweisen als die Durchschnitts- dass man diesen Erkrankungen der Stents Thrombozytenfunk- bevölkerung, war lange Zeit in vorbeugt, denn die Therapie ist tionshemmer eingesetzt werden Diskussion. Worauf ist hier in der gerade bei Hämophiliepatienten müssen. In so einem Fall sind ein Betreuung und Vorsorge besonders vielfach mit Schwierigkeiten geplantes Vorgehen und eine enge zu achten? 16
2/2019____________________________________________________________ MEDIZIN C. Ay: Es gab früher die Für einen Hämophilen, der Annahme, dass Hämophiliepa- vielleicht auch eine hämophile tienten generell ein geringeres Arthropathie und einen unsiche- Risiko für Herz-Kreislauf-Er- ren Gang hat, ist das Risiko für krankungen haben. Wir Knochenbrüche nochmals erhöht. wissen aber mittlerweile, dass Klare Empfehlungen, ab welchem eine Hämophilie nicht vor Alter ein Osteoporose-Screening diesen Erkrankungen schützt. bei Hämophilen sinnvoll ist, Atherosklerose und Diabetes, gibt es nicht, ab einem gewissen Erkrankungen, die durch ein Alter sollten aber alle ein bis fortgeschrittenes Alter und zwei Jahre die Vitamin-D3- und den Lebensstil beeinflusst Kalzium-Spiegel gemessen werden, treten bei Menschen werden und es sollte eine gezielte mit Hämophilie mittlerweile Knochendichtemessung durch- genauso häufig auf wie in der geführt werden. Auch hier ist Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Allgemeinbevölkerung. Zudem die Bewegungstherapie zur Prä- Dr. Cihan Ay, Wien wurde speziell der Bluthochdruck vention extrem wichtig, und die bei Hämophilen sogar häufiger Einnahme von Nahrungsergän- beobachtet, und dieser ist ein sehr Bei der Wahl der Gerinnungs- zungsmitteln wie Kalzium und wichtiger Risikofaktor speziell für hemmer sind die sogenannten Vitamin-D3 können vorbeugend Hirnblutungen. Ein unkontrol- „neuen direkten oralen Anti- wirken. lierter Bluthochdruck erhöht auch koagulanzien“ (DOAKs oder bei Personen ohne Hämophilie NOAKs) zu bevorzugen, wobei Welche Maßnahmen zur Krebs das Risiko für diese Blutungen. es unter den einzelnen Medi- vorsorge sind mit Blick auf Daher würde ich bei Hämophilen kamenten keine Präferenz gibt. spezielle Risiken von Hämophi- ein generelles und regelmäßiges Ein relevantes Kriterium bei der lie-Patienten (Hepatitis-B- und Blutdruck-Screening schon ab Therapiewahl besteht möglicher- -C- sowie HIV-Infektionen) einem Alter von 40 empfehlen. weise in der Verfügbarkeit eines sinnvoll? Antidots gegen die verabreichte C. Ay: Es gibt dabei Hämophi- Wie verhält es sich mit dem Ein- DOAK-Therapie, das notfalls lie-spezifische und Hämophi- satz von Blutgerinnungshemmern verabreicht werden kann, um die lie-unspezifische Aspekte. Ein als Schutz vor Schlaganfällen gerinnungshemmende Wirkung Hämophilie-spezifischer Aspekt bei Rhythmusstörungen wie dem des Medikaments rasch rückgän- wäre das Risiko für Leberkrebs Vorhofflimmern? gig zu machen. durch eine Hepatitis-B- oder C. Ay: Die Häufigkeit von -C-Infektion, die in eine Leber- Dass Hämophile in fortgeschritte- Vorhofflimmern ist in der Allge- zirrhose übergeht. Bei Vorliegen nem Alter nicht nur mit Gelenk- meinbevölkerung sehr hoch, ab einer Leberzirrhose gibt es klare serkrankungen, sondern auch mit einem Alter von 70 Jahren sind Empfehlungen, in regelmäßigen Osteoporose zu kämpfen haben, ca. 10 Prozent aller Menschen Abständen Kontrolluntersuchun- ist eine relativ neue Erkenntnis – davon betroffen. Bei Patienten mit gen mittels Ultraschall durchzu- ist das Bewusstsein dafür bereits Blutgerinnungsstörungen muss führen. Bei HIV-Positivität kann ausreichend gegeben? allerdings eine klare Nutzen-Risi- das Risiko für für Lymphome ko-Abwägung von individuellem C. Ay: So wie früher der erhöht sein. In all diesen Fällen Schlaganfall- und Blutungsrisiko Irrglaube bestand, dass ist die effektive Therapie und erfolgen, um den Einsatz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Kontrolle dieser Virusinfektionen Blutgerinnungshemmern zu bei Hämophilen seltener sind, auch die wichtigste präventive rechtfertigen, es muss also ein sehr gab es auch den Irrglauben, Maßnahme. Bei Krebserkran- hohes individuelles Schlaganfall- dass Osteoporose hauptsächlich kungen, die klassischerweise mit risiko vorliegen. Auch hier sollten Frauen betrifft, dem ist aber dem Alter assozi-iert sind, sollten die Faktortalspiegel über die nicht so. Osteoporose kann auch spezifische Untersuchungen so gesamte Therapiedauer 60 Prozent Männer betreffen, und sie ist vor wie in der Allgemeinbevölkerung nicht unterschreiten. allem mit dem Alter assoziiert. durchgeführt werden, z.B. das 17
MEDIZIN_________________________________________________________FAKTOR Screening auf Dickdarmkrebs diesen Kreis zu durchbrechen und es diese schon, verbunden mittels Vorsorgekoloskopie dem Auftreten von Blutungen, mit stationärer Aufnahme. ab einem Alter von 55, ebenso der Schädigung des Bewe- Für ambulant betreute Pati- regelmäßige urologische gungsapparates mit der späteren enten bräuchte es hier im Kontrollen zum Screening auf Konsequenz von Immobilität Bedarfsfall noch ein besseres Prostatakarzinome. Wichtig ist, vor der Untersuchung daran zu und Schmerzen vorzubeugen. Behandlungsangebot. •• Bewegungstherapie und Rehabi- denken, dass die Faktorspiegel Vielen Dank für das Gespräch! litation sind elementare Bestand- ausreichend hoch sein müssen, teile in der gesamten Betreuung wenn eine Entfernung von Das Interview führte und im Management der Hämo- Darmpolypen oder die Entnahme philie, und ein aktiver Lebensstil Mag. Thomas Schindl von Biopsien vorgesehen ist. ist die Grundlage für die Vorbeu- gung von kardiovaskulären Unser Gesprächspartner Mit Blick auf den Zusammenhang Risikofaktoren. Ich bin froh, dass häufiger Begleiterkrankungen Assoc. Prof. Priv.-Doz. wir am AKH Wien nun wieder der Hämophilie kann man von Dr. Cihan Ay vermehrt die Möglichkeit haben, einem regelrechten Teufels- eine Bewegungstherapie direkt Klinische Abteilung für kreis sprechen, der sich vom am Zentrum durchzuführen. Hämatologie und Hämosta Bewegungsapparat über den seologie, Universitätsklinik für Stoffwechsel und das Herz-Kreis- Auch mit der Schmerzam- Innere M edizin I, Medizinische lauf-System bis hin zur Psyche bulanz gibt es mittlerweile U niversität Wien erstreckt. Wo kann man in der eine gute Zusammenarbeit. E-Mail: Praxis ansetzen, um diesen Wenn chronische Schmerzen cihan.ay@meduniwien.ac.at Teufelskreis zu durchbrechen? auftreten, müssen diese auch gesondert therapiert werden. C. Ay: Eine konsequente Erstpublikation in: Forschung prophylaktische Behandlung Die psychosoziale Betreuung Kompakt 1/2018; Nachdruck mit der Hämophilie selbst ist von ist bislang ein Schwachpunkt. freundlicher Unterstützung durch Anfang an sehr wichtig, um Für die Krebspatienten gibt die Shire Austria GmbH Hämophilie-Stammtische 2019 Du hast Fragen zur Hämophilie, brauchst Hilfe oder bist einfach daran interessiert, Menschen kennen zu lernen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Dir teilen? Dann komm doch einmal zu einem Stammtisch vorbei. Wir freuen uns auf Deinen Besuch! Stammtisch Wien 27.9. WANN ab 20:00 Uhr TERMINE 27. September, 6. Dezember WO Universitätsbräuhaus INFO Thomas Schindl Altes AKH, E-Mail: schindl@bluter.at Alser Straße 4, 1090 Wien Tel.: 0680 209 83 75 www.unibrau.at www.bluter.at 18
An den wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Hämophilie Gesellschaft Mariahilfer Gürtel 4 1060 Wien 18. Juni 2019 Betreff: Lagerung von rek. FVIII (NovoEight®) und rek. FIX (Refixia®) von Novo Nordisk zur Sommerzeit Sehr geehrte Damen und Herren des wissenschaftlichen Beirates, rechtzeitig zur Sommerzeit möchten wir Sie über die aktuellen Lagerungsbedingungen der rekombinan- ten Blutgerinnungsfaktoren von Novo Nordisk (NovoEight® (Hämophilie A) und Refixia® (Hämophilie B, EHL) informieren: Abgesehen von der Lagerung im Kühlschrank kann NovoEight® entweder für bis zu 9 Monate bei bis zu 30° Celsius Raumtemperatur oder für bis zu 3 Monate bei bis zu 40° Celsius Raumtemperatur aufbewahrt werden. Refixia® kann im Kühlschrank oder bei bis zu 30° Celsius Raumtemperatur für einen Zeitraum bis zu 6 Monaten gelagert werden. Die Relevanz der Lagerung von Faktorenprodukten verdeutlicht eine im letzten Jahr veröffentlichte Be- fragung von Menschen mit Hämophilie A (siehe Referenzen): 85% aller Patienten lagern ihren Faktor immer noch nur im Kühlschrank. Viele wissen gar nicht, dass moderne Produkte bei bis zu 30° Celsius oder gar bis zu 40° aufbewahrt werden können.1 Die Lagerung im Kühlschrank führt dazu, dass 74% der Patienten nicht sofort spritzen können, sondern erst warten müssen, bis sich das Produkt an die Umgebungstemperatur angepasst hat. Dies kann die Dauer des Injektionsvorgangs verdoppeln.1 Und 70% der Patienten zerbrechen sich den Kopf ob der optimalen Lagerung ihrer Produkte auf Reisen.2 Für weitere Informationen stehen Ihnen aus unserer medizinischen Abteilung Herr Hans Peter Mitter- mayer (0664-5061347) sowie unser Kundenservice (kostenfrei: 0800-008009 oder kundenservice@novonordisk.com) gerne zu Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Markus Walde Hans Peter Mittermayer Director, Diabetes Marketing & Biopharm Medical Manager Biopharm AT19CH00001 1 Tischer B et al, Patient Preference and Adherence. 2018; 12: 431-441. 2 DiBenedetti DB et al., Haemophilia. 2014; 20: e296-e303.
2/2019____________________________________________________________ MEDIZIN WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT Ziele: Beratung der Österr. Hämophilie Gesellschaft über die Themata Hämophilie, Hämophilie-Therapie und Virusinfektion sowie Vertretung dieser wissenschaftlichen Belange nach außen. Vorsitzende: Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abt. für Hämatologie und Hämostaseologie, Medizinische Universität Wien Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Christoph Male, MSc, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Werner Streif, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck Sekretär: OA Dr. Gerhard Schuster, Blutzentrale Linz, Oberösterreichisches Rotes Kreuz Mitglieder: Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abteilung für Hämatologie und H ämostaseologie, Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Sabine Eichinger-Hasenauer, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie, Medizinische Universität Wien Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Clemens Feistritzer, Univ.-Klinik für Innere Medizin V, Medizinische Universität Innsbruck Univ.-Prof. Dr. Peter Ferenci, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo, Univ.-Klinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Siegfried Gallistl, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander Haushofer, Institut für Med. und Chem. Labordiagnostik, Klinikum Wels-Grieskirchen Dr. Judith Hutterer, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Wien, Generalsekretärin der Österreichischen AIDS Gesellschaft Dr. Sibylle Jäger, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, PMU Salzburg OÄ Dr. Barbara Jauk, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Klinikum Klagenfurt OA Dr. Neil Jones, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, PMU Salzburg Dr. Peter Kurnik, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, St. Veit an der Glan OA Dr. Andreas Kurringer, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH Bregenz Univ.-Prof. Dr. Paul Alexander Kyrle, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abteilung für Hämatologie und H ämostaseologie, Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christine Mannhalter, Molekulare Diagnostik, Medizinische Universität Wien Mag. pharm. Sigismund Mittelbach, Pharmazeut, Wien Univ.-Prof. em. Dr. Wolfgang Muntean, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz Univ.-Prof. Dr. Peter Neumeister, Univ.-Klinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz Assoc.- Prof. Priv.-Doz. Dr. Ioannis Panotopoulos, Univ.-Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Medizinische Universität Wien OA Dr. Joachim Rettl, Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie, Klinikum Klagenfurt OA Dr. Rudolf Schwarz, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Kepler Univ.-Klinikum, Linz OÄ Dr. Katharina Thom, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann, Ordensklinikum Linz DGKP Eva Wissmann, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien OÄ Dr. Ulrike Zanier, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, KH Dornbirn DGKP Josef Zellhofer, ÖGB ARGE-FGV für Gesundheits- u. Sozialberufe Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Zwiauer, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Univ.-Klinikum St. Pölten 21
SERVICE__________________________________________________________FAKTOR BESTELLSERVICE DER ÖHG INFO SELBST-HILFE-ZENTRUM: Mariahilfer Gürtel 4, 1060 WIEN, Tel. 01/595 37 33 • Fax. DW 67 • E-Mail: seiler@bluter.at • „Diagnose Hämophilie - ein Erfah- • Substitutionstagebuch: zur Doku- • Hämophilie – Die Antworten: Das rungsbericht“, gestaltet von Andrea mentation der Heimbehandlung; erste deutschsprachige, umfassende Jäger wird jährlich neu aufgelegt! Buch über die Bluterkrankheit für • Info-Folder: Meine Fragen zu • Hämophilieausweis Patienten, Ärzte und interessierte Erwachsene Müttern hämophiler Kinder und • Hämophilie: Wichtige Fragen, von Eine Dokumentation der weltweit • CD-ROM: „30 Jahre Sommerlager“ CD: Diagnose: H ÄMOPHILIE. Ärzten für Sie zusammengestellt Hörenswertes über die Bluter- einzigartigen 30 Jahre Rehabilitati- - Z ur optimalen Vorbereitung auf krankheit: Ansprechend und inte- onssommerlager der ÖHG Ihr Arztgespräch ressant gestaltete Audio-CD, die - D amit keine Fragen offen bleiben • „Ich bin nicht krank, ich bin nur einen breiten Überblick zum Thema • „Kind er mit Blutgerinnungsstö- vorsichtig“: (2. Auflage) Hämophi- Hämophilie bietet rungen“, Information für Kinder- gärten und Schulen (Folder A4 u. lie und Sport für Kinder aufbereitet von Mitgliedern des Wissenschaft- • Nadelboxen: Einweg-Plastikbe- hälter zur sicheren Entsorgung lichen Beirates Plakat A3) verwendeter Transfusionsnadeln Erfahr ungen von • • Broschüre: Müttern für Mütter hämophiler Frauen mit Blutgerinnungsstö- rungen, Informationsbroschüre • Leben mit Hämophilie B: Leitfa- den für Patienten und ihre Fami- gemeinsam herausgegeben von der Kinder – Tipps für den Alltag lien, Informationsbroschüre von DHG und der ÖHG. In der Broschüre werden folgende Dr. Cornelia Wermes & Sport, Urlaub - Hämophilie & • Broschüre: Themen behandelt: Spritzen - Spiel hinaus“ „Über die Hämophilie Wir bedanken uns für die Unterstützung bei: Bayer, Biotest, • Physiotherapie-Kalender: Familie - Kindergarten & Schule mehr CSL Behring, Novo N ordisk, • Heimtherapie als weiterer Schritt- Broschüre „Selbstinfusion und Wohlbef inden in 12 Schritten. Jahr 2012/2011/2010 – 12 praktische Octapharma GmbH, P fizer, Shire und der World zur persönlichen Unabhängigkeit“ Übungen für zwischendurch. Federation of Haemophilia. • Impressum • Medieninhaber, Herausgeber, Titelbild Klemens Kaserer und Lukas Zahrer, Hersteller Jugendsekretäre ÖHG Marion Bräuer, Frauensekretärin Österreichische Hämophilie Univ.-Prof. Dr. Ingrid Pabinger, Gesellschaft (ÖHG) Abbildungen EHC, iStock, ÖHG Vorsitzende des Wissenschaftlichen ZVR: 951039816; DVR: 0575461 Beirates SHZ im Aids-Hilfe-Haus, OA Dr. Gerhard Schuster, Sekretär Grafik und Layout Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien des Wissenschaftlichen Beirates Bürozeiten: Mo 10–12 Uhr Marion Bräuer, www.derAuer.at Gabriela Böhm, Hämofit Tel.: 01/59 537-33, Fax: 01/59 537-3367 Vervielfältigung Georg Seiler, Sekretär E-Mail: vorstand@bluter.at www.bluter.at digitaldruck.at – Druck und Handels Grundlegende Richtung gesellschaft mbH, Österreich Herstellungs- und Verlagsort gedruckt auf Recyclingpapier FAKTOR ist die Mitglieder- zeitschrift der Österreichischen Wien, Copyright: ÖHG. Vorstand und Funktionäre Hämophilie Gesellschaft. Nament- Alle Rechte vorbehalten. lich gezeichnete Beiträge geben die Josef Weiss, Vorsitzender Redaktion Dr. Robert Füller, Schriftführer Meinung des Autors wieder, nicht Mag. Thomas Schindl, Medien die Meinung der ges. Redaktion. Marion Bräuer, Petra Isser, K lemens Kaserer, Thomas Schindl, Richard Lang, Schatzmeister Georg Seiler, Josef Weiss Petra Isser, Familienbeauftragte 22
SOMMER CAMP 2019 Die ÖHG veranstaltet heuer das 48. Sommercamp ORT: Windsurf und Racketclub WALDSCHACH 8505 Lamperstätten, Dammweg 1 ZEIT: Sonntag, 14. Juli bis Samstag, 27. Juli 2019 31. ANMELDESCHLUSS: 31. Mai 2019 KOSTEN: Kinder-Camp 14 Tage EUR 440,- inklusive: Vollpension, Programm, Physiotherapie, Sport ... Alter: Burschen von 8 bis 17 Jahren Bankverbindung Mädchen von 9 bis 14 Jahren Erste Bank AT 30 2011 1000 0311 9823 Anreise: Sonntag, 14. Juli / 12 bis 13 Uhr lautend auf Österr. Hämophilie Gesellschaft Abreise: Samstag, 27. Juli / 10 bis 12 Uhr Kennwort: Sommercamp Jetzt wieder: Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren mit Gerinnungsstörung haben die Möglichkeit beim Camp dabei zu sein. Ab 3 Mädchen ist eine Teilnahme möglich. Wichtig: Bitte in ausreichender Menge dein benötigtes Gerinnungspräparat mitnehmen. Wir möchten über die Dringlichkeit eines FSME-Schutzes (Zeckenimp- fung) hinweisen und fordern von allen Sommercampteilnehmern einen Nachweis der Impfung! Weiters bitten wir um einen Befund Ihres zuständigen behandelnden Hämophiliezentrums oder Arztes mit der genauen Angabe der Thera- piemodalitäten und des Produktes, mit dem Ihr Kind behandelt wird. Die Adresse und Telefonnummer des behandelnden Arztes sowie des Hämophiliezentrums benötigen wir für eventuell notwendige Rückfra- gen. Medizinisches Personal (Arzt und Krankenschwester) stehen den Teilnehmern vor Ort beratend zur Seite. Wir gehen davon aus, dass Eltern damit einverstanden sind, dass die Hämophilie-Medikation bzw. notwendige Zusatzmedikationen (z. B. Fiebersenker, etc.) durch das medizinische Personal oder ihrem Kind selbst verabreicht wird. Weiters gehen wir davon aus, das eines der Ziele des Sommercamps das Erlernen der Selbstverabreichung des Hämophilie Medikamentes durch ihr Kind ist. Fotos, die von ihrem Kind beim Camp enstehen, werden möglicherweise zur Bewerbung der Veranstaltung weiter verwendet. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen/Kennenlernen! Das Sommercamp Team
SOMMER CAMP 2019 Tag der offenen Tür Willkommen sind alle Interessierten! Die Sommercamp-Teilnehmer werden für ihre Leistungen geehrt und zeigen ihr Können. Wissensaustausch mit anderen Betroffenen, Familien und Ärzten. Gemeinsames Abendessen. ORT: Windsurf und Racketclub WALDSCHACH 8505 Lamperstätten, Dammweg 1 Kommen 26. DATUM: Freitag, 26. Juli 2019 Sie vorbei! ZEIT: ab 14 Uhr Nutzen Sie die Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch, wir freuen uns auf Sie!
Sie können auch lesen