ALLERGIEN KLINIK JOURNAL - Patienten und Mitarbeiter 01 | 2019 - Klinikum Brandenburg
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KLINIK JOURNAL Das Gesundheitsjournal für Patienten und Mitarbeiter 01 | 2019 ALLERGIEN Warum eine Hyposensibilisierung ratsam ist Vorbereitet: Verbunden: Vernünftig: Klinikum meistert Per Webcam das Ein Plädoyer für Gefahr durch Keime Baby im Blick Impfkontrollen
2 | IN DIESER AUSGABE EDITORIAL | 3 MEDIZIN UND FORSCHUNG Hornhauttransplantation rettet Augenlicht. . . . . . 4 Liebe Leserinnen, Multiresistente Keime erfolgreich bekämpfen. . . . 6 liebe Leser, Nephrologie am Klinikum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 am 23. Januar haben wir als Klinikum uns mit der Gewerkschaft ver.di auf ein Eckpunktepapier Kamera am Babybett. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 zur Entlastung der Pflegekräfte geeinigt. Da- mit wollen wir bundesweit Maßstäbe setzen für Historische Blinddarmoperationen. . . . . . . . . . . . . . 10 eine faire, aufgabengerechte und nachprüfbare Personalausstattung im Pflege- und Funktions- »Impfkontrollen sind letztlich konsequent«. . . . . . 12 dienst. Dies bedeutet mehr Zeit für den einzelnen Patienten im Rahmen einer qualitativ hochwer- MENSCHEN AM KLINIKUM »Ich bin ein großer Technikfan« . . . . . . . . . . . . . . . . 13 tigen, dem Menschen zugewandten stationären Versorgung. Geplant sind ein Stellenzuwachs »Ich liebe meine Arbeit« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 von 80 examinierten Pflegekräften bis 2021, die schrittweise Anhebung der Mindestbesetzungs- »Genau die Stelle, die ich wollte«. . . . . . . . . . . . . . . 15 quote sowie die Ergreifung von Entlastungs- planmaßnahmen bei Unterschreitung. Praktikum in Italien – eine tolle Erfahrung. . . . . . . 16 Im Januar haben nun auch die 20 Mitarbeiter der Angeln für den Ausgleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Apotheke ihre Räumlichkeiten im Erdgeschoss von Haus 11 bezogen. Damit folgten sie den SERVICE Allergien: Ein Zivilisationsproblem. . . . . . . . . . . . . . 20 Wissenschaftlern der MHB und den Kollegen der Pathologie, die ihre neuen Labore und Büros Veranstaltungskalender. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 seit letztem Jahr nutzen. Damit auch Sie sich ein Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Bild machen können, laden wir Sie ein zum Tag Lektüre der neuen Ausgabe des Klinikjournals. Kontakt zu den Kliniken im Überblick . . . . . . . . . . . 23 der offenen Tür am 11. Mai. Klinikärzte, wissen- Wenn Sie Anregungen, Kritik und Hinweise ha- schaftliche Mitarbeiter sowie Studierende der ben, schreiben Sie uns gern an: Impressum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 MHB freuen sich, Ihnen Einblicke in ihre Arbeit zu leserbriefe@klinikum-brandenburg.de. geben. Im Namen des Klinikums Näheres zu Allergien und was Sie dagegen tun Ihre können, erfahren Sie ab Seite 20. Gabriele Wolter, Geschäftsführerin
4 | MEDIZIN UND FORSCHUNG MEDIZIN UND FORSCHUNG | 5 Hornhauttransplantation zur Rettung des Augenlichts Dank Gewebespende können Patienten wieder sehen kliniken, Krankenhäusern, Gewebebanken und Wie werden Gewebespender gefunden? einem passenden Empfänger, der von der trans- Quellen Transplantationszentren für Hornhäute, Herz- Im Prinzip ist jeder Mensch ein potenzieller plantierenden Einrichtung zur OP angemeldet https://www.oculus-guide.com/ klappen und Blutgefäße und Amnion. Die DGFG Gewebespender. Wie bei der Organspende kann wurde, zuordnen. Für die Vergabe spielen Dring- operation/hornhaut-chirurgie/ hornhauttransplantation/ verzeichnete 2018 ein 16-prozentiges Spenden- jeder durch eine entsprechende Willenserklä- lichkeit, Vorerkrankungen, der Abgleich von plus gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konn- rung zu Lebzeiten im Todesfall dazu werden. Spender- und Empfängerdaten sowie die ge- https://www.gewebenetzwerk.de/ ten über 5.400 Menschen zeitnah mit Trans- Die Entscheidung kann auf einem klassischen plante OP-Technik eine entscheidende Rolle. gewebespende/ plantaten versorgt werden. Organspendeausweis festgehalten werden, der https://www.klinikum-branden- mit dem Personalausweis aufbewahrt wird, oder Klärung mit den Angehörigen burg.de/fachbereiche/fachberei- che/augenheilkunde Für welche Erkrankungen ist eine Keratoplas- mittels schriftlicher Erklärung beim Hausarzt „Die Gespräche mit den Angehörigen sind ein tik geeignet? sowie im Krankenhaus hinterlegt werden. Die hochsensibles Thema“, weiß Dr. Martin Schäfer, Eine Hornhautverpflanzung erfolgt, wenn eine Akzeptanz und Bereitschaft zur Gewebespen- Leitender Oberarzt der interdisziplinären Inten- Hornhautschädigung nicht anderweitig beho- de sind vergleichsweise hoch. Es besteht jedoch sivtherapiestation und Transplantationsbeauf- ben werden kann. Dabei werden in vielen Fällen eine allgemeine Unkenntnis über die Möglich- tragter im Klinikum Brandenburg. „In der akuten erkrankte Anteile der Hornhaut durch Spender- keit und die Voraussetzungen. Menschen, die z. Trauerphase über Organ- oder Gewebespenden © DGFG material ersetzt. So kann eine Spenderhornhaut B. an Infektionen, einer Sepsis mit multiresis- nachzudenken, fällt nicht leicht, und wir müs- manchmal zwei bis drei Patienten zu besserem tenten Erregern oder an Tumoren leiden, kom- sen sehr behutsam vorgehen.“ Dennoch ist diese Gerade mit zunehmendem Alter führen Horn- Sehen verhelfen. men als Spender nicht infrage. Vorgehensweise effektiv. Die Zustimmungsquo- hautveränderungen, meist Eintrübungen, zu er- te lag 2018 bei gut 26 % der befragten Hinter- heblicher Sehminderung. Häufigste Ursache ist War vor einigen Jahren der Austausch der Horn- Stirbt ein Patient im Krankenhaus, prüft Ge- bliebenen. ein degenerativer Funktionsverlust der Horn- haut in ihrer gesamten Dicke mit enger wasser- webespendenkoordinatorin Marika Gerhard von hautendothelzellen gefolgt von Hornhautge- dichter Vernähung und späterer Fadenentfernung der DGFG, ob der Verstorbene aus medizinischer Eine umfassende Aufklärungsarbeit ist hier der schwüren, Infektionen und Verletzungen. Oft ist erforderlich, so kann heute u. U. ein Verpflanzen Sicht für eine Augenhornhautspende infrage Schlüssel. Das Klinikum Brandenburg bietet in- eine Transplantation der Augenhornhaut, eine dünner Hornhautscheiben teils ohne Naht ausrei- kommt. Hat der Patient keinen schriftlichen teressierten Personen individuelle Gespräche sogenannte Keratoplastik, der letzte Ausweg chen. Dies bedeutet weniger Fremdmaterial, wor- Willen hinterlassen, spricht das Klinikpersonal nach Termin an, berät umfassend und beant- vor einer möglichen Erblindung. Im Fachbereich auf der Empfängerkörper reagieren kann. So wird mit den Angehörigen und macht auf eine mög- wortet wichtige Fragen aus dem medizinischen Augenheilkunde des Klinikum Brandenburg wer- das Transplantat meistsehr gut angenommen, liche Hornhautspende aufmerksam. Sind diese sowie ethischen Bereich. Denn eine erfolgreiche den seit Langem erfolgreich Verpflanzungen der wobei allein Augentropfen eine Abstoßungsreak- dafür offen, klärt Marika Gerhard zum Ablauf Hornhauttransplantation ist gewissermaßen Hornhaut durchgeführt, doch es stehen immer tion verhindern können. Anders als bei anderen der Hornhautspende auf. Ein Arzt führt das das Geschenk eines Verstorbenen zur Rettung noch zu wenig Gewebespenden zur Verfügung. Organverpflanzungen müssen hier in der Regel abschließende Einwilligungsgespräch. Marika des Augenlichts. Dies liegt auch daran, dass Hornhäute am häu- weder Blutgruppe noch Gewebemerkmale zwi- Gerhard kümmert sich dann um die Gewebeent- figsten nachgefragt und transplantiert werden schen Spender und Empfänger übereinstimmen, nahme, die bis zu 72 Stunden nach Todeseintritt und es trotz intensiver Forschung noch keinen eine lebenslange Immunsuppression entfällt. Da- möglich ist. Danach wird die Hornhautspende Klinik für Augenheilkunde synthetischen oder aus einer Gewebekultur ge- her hängt die Wartezeit auf Spendermaterial fast zum Transplantat in einer Gewebebank aufbe- züchteten Ersatz gibt. ausschließlich von der Organspendebereitschaft reitet und anschließend in einem Nährmedium und den Anforderungen an das Transplantat ab. bis zur Transplantation noch ca. vier Wochen Chefarzt Daher arbeitet das Klinikum eng mit der Deut- Hornhautspenden stammen ausschließlich von lang aufbewahrt. Zwischenzeitlich wird das Blut Dr. Markus Kathke schen Gesellschaft für Gewebetransplantation Verstorbenen, eine Lebendspende gibt es am des Spenders infektionsdiagnostisch unter- Sekretariat (DGFG) zusammen und unterstützt das bundes- Auge nicht. Das Antlitz des Spenders wird durch sucht. Im Falle einer Freigabe kann die Vermitt- (03381) 411953 weite Gewebenetzwerk in der Realisierung von die Entnahme nicht entstellt und fällt bei ge- lungsstelle der DGFG das Hornhauttransplantat E-Mail: augenklinik@klinikum-brandenburg.de Gewebespenden. Dies besteht aus Universitäts- schlossenen Augen nicht auf. anhand einer bundeseinheitlichen Warteliste
6 | MEDIZIN UND FORSCHUNG MEDIZIN UND FORSCHUNG | 7 Multiresistente Keime erfolgreich bekämpfen Am besten schützen Hygiene und Kenntnis der Risikofaktoren Bakterien), die sich als resistent gegenüber beim Hausarzt behandelt wurden. Empfohlen Antibiotika erwiesen haben. wird ebenfalls eine Untersuchung bei Menschen Krankenhaushygiene aus Südostasien, Nordafrika oder Südeuropa Was sind multiresistente Keime? sowie Patienten, die mit anderen MRGN-Patien- Nicht alle Bakterien sind automatisch gesund- ten Kontakt hatten. Krankenhaushygienikerin heitsgefährdend. In und an unserem Körper le- Dr. med. Wiebke Weiland ben unzählige Mikroorganismen, mit denen sich Um die Ansteckungsgefahr einzudämmen, wer- Kontakt unser Immunsystem täglich auseinandersetzen den positiv getestete Patienten im Klinikum (03381) 412315 muss. Doch wie alle Keime vermehren sich auch separiert. „Das Handling von Patienten mit E-Mail: rst@klinikum-brandenburg.de schädliche Bakterien schnell und in großer An- MRE-Trägerstatus ist auch eine logistische Her zahl. Dabei verändert sich ihr Erbgut derart, dass ausforderung“, berichtet Dr. Weiland. Oftmals sie resistent gegenüber Antibiotika werden. wurden schon beim Bau von Krankenhäusern Quellen Nicht jeder Träger von MRE erkrankt automa- nicht genügend Einzelzimmer geplant. „Im Kli- https://www.patienten-infor- tisch, jedoch kann er die Erreger an geschwächte nikum Brandenburg meistern wir diese Heraus- mation.de/kurzinformationen/ arzneimittel-und-impfungen/ Menschen weitergeben, deren angegriffener Im- forderung aber sehr gut“, führt die Fachärztin multiresistente-erreger munhaushalt zusätzlich belastet wird. MRE-In- weiter aus. Falls nötig, werden Patienten iso- fektionen treten naturgemäß häufiger in Ein- liert. Dem Klinikpersonal ist bewusst, dass ein https://www.bibliomed-pflege. richtungen auf, in denen sich viele geschwächte Isolieren von Patienten immer auch eine große de/zeitschriften/die-schwester- der-pfleger/heftarchiv/ausgabe/ Keime sind in Krankenhäusern und Kliniken all- oder kranke Menschen aufhalten, wie z.B. in psychologische Belastung für die Betroffenen artikel/sp-5-2016-ambulante- gegenwärtig, und bakterielle Infektionen lassen Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Es gilt da- darstellt. Gerade ältere Menschen leiden sehr pflege-pflege-thermometer- sich in der Regel erfolgreich mit Antibiotika be- her, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, damit darunter und können nicht so gut mit einem 2016-spiegelt-schwachstellen- wider/23958-es-ist-nicht-sinnvoll- handeln, jedoch sind einige Bakterien unemp- sich die Erreger nicht ausbreiten können. Doch MRE-Trägerstatus umgehen. Dazu Dr. Weiland: jeden-zu-screenen/ findlich gegenüber den meisten Antibiotika. wie lassen sich MRE-Träger identifizieren? „Im „Problematisch ist zudem, dass Besucher nur Man spricht in diesem Fall von multiresisten- Klinikum Brandenburg haben wir gute Erfahrun- mit Schutzkleidung ins Krankenzimmer eintre- https://www.multiresistente- ten Erregern oder kurz MRE. Treten resistente gen mit dem risikoadaptierten Screening nach ten dürfen.“ erreger.de/was-sind-mre.html Keime in Kliniken auf, sind umfangreiche Vor- Vorgaben des Robert Koch-Instituts gemacht“, sichtsmaßnahmen erforderlich, um die Patien- erklärt Dr. Wiebke Weiland, Leitende Oberärztin Patienten und Angehörige können aktiven ten und das Personal zu schützen sowie die An- in der Notaufnahme/Rettungsstelle und Kran- Beitrag leisten steckungsgefahr zu minimieren. Auch Erkrankte kenhaushygienikerin. Patienten und Besucher können durch Be und Besucher können aktiv mitwirken und sich achtung der Hygienevorschriften aktiv daran so vor Infektionen schützen. Erkennung und Isolation betroffener Patienten mitwirken, dass sich Krankheitserreger nicht Beim Screening werden Abstriche von Körper- weiterverbreiten. Regelmäßiges und gründli- Eine der bekanntesten Formen multiresistenter flüssigkeiten auf eventuell vorhandene Erreger ches Händewaschen und -desinfizieren ist dabei Keime ist der methicillinresistente Staphylococ- untersucht. Diese Maßnahme wird insbesonde- oberstes Gebot während des Klinikaufenthalts. cus aureus (MRSA), der insbesondere während re zur Ausbreitungseingrenzung von multiresis- Zudem gibt die vom Klinikum Brandenburg her der vergangenen Jahre ein großes Problem dar- tenten Erregern bei bestimmten Risikopatienten ausgegebene Broschüre „Multiresistente Erre- stellte. Durch den gezielten Einsatz neuer Anti- angewandt. Das Robert Koch-Institut empfiehlt ger (MRE)“ Patienten und Angehörigen weitere biotika konnten MRSA-Fälle jedoch weitgehend daher das Screening z.B. bei Personen, die sich Hinweise zum Verhalten bei MRE-Trägerstatus, reduziert werden. Bedeutender sind aktuell in den vergangenen zwölf Monaten im Ausland damit multiresistente Keime keine Chance MRGN-Erreger (multiresistente gramnegative aufgehalten haben und im Krankenhaus oder haben. GP
8 | MEDIZIN UND FORSCHUNG MEDIZIN UND FORSCHUNG | 9 Nephrologie am Klinikum Kamera am Babybett Hauseigene Dialysestation ermöglicht optimale Versorgung Kindermedizin bekommt vier Webcams nierenkranker Patienten Für viele Menschen bedeutet eine Nieren- können auch Menschen mit schweren Autoim- Noch ein letzter, beruhigender Blick auf das Kind erkrankung eine deutliche Einschränkung ihrer munerkrankungen behandelt werden. Ergänzt am Abend, kurz vor dem Schlafengehen. Und © Jacqueline Steiner Lebensqualität, verbunden mit Zukunftsängs- wird die stationäre Einrichtung durch ein trans- nachts vielleicht noch eine Kontrolle, ob der Klei- ten. Doch chronisches Nierenversagen ist teil- portables Dialysesystem, welches insbesondere ne auch ruhig durchschläft. Das ist für Eltern, weise behandelbar, sodass Patienten weiterhin auf der internistischen Intensivstation des Hau- deren Neugeborene auf der Kinderintensivsta- ein zufriedenstellendes Leben führen können. ses zum Einsatz kommt. tion liegen, zu jeder Zeit ganz einfach per Han- Möglich machen dies, neben medikamentöser dy möglich. Das Klinikum Brandenburg hat seit Therapiemaßnahmen, spezielle Dialysegeräte Früherkennung als Schlüssel zur raschen Kurzem auf der Intensivstation und der soge- und eine strenge Überwachung des Krankheits- Therapie nannten Päppelstation für Babys vier Webcams verlaufs. Das Klinikum Brandenburg verfügt Eine weitere entscheidende Möglichkeit, welche in Betrieb, die jeweils in der Zeit von 18 bis etwa über eine moderne Dialysestation, die umfas- die Nephrologie-Station bietet, ist die invasive 24 Uhr Livebilder vom Kind übertragen. Voraus- sende Therapiemaßnahmen für Nierenpatien- Diagnostik. Bei Verdacht auf Nierenerkrankun- gesetzt natürlich, die Eltern wollen das auch. ten bereitstellt. Die im September 2017 errich- gen kann eine Biopsie schnell Klarheit bringen. „Sie müssen sich dafür eine App aufs Handy tete Nephrologie-Sektion bietet insgesamt 11 Dabei wird Gewebe meist aus der linken Niere laden und bekommen ein Passwort, um auf die Dialyseplätze mit engmaschiger medizinischer entnommen und innerhalb kürzester Zeit unter- Bilder der Kameras zugreifen zu können“, erklärt Betreuung. Eine zentrale Monitoranlage über- sucht. Auf diese Weise lassen sich auch seltene Anke Arndt, Stationsleitung der Neonatologie wacht zudem jede einzelne Behandlung und ist Nierenerkrankungen mit unklaren Symptomen und Kinderintensivstation. an ein intelligentes Alarmsystem gekoppelt, das sicher diagnostizieren und eine rasche Behand- Komplikationen unverzüglich meldet. So können lung einleiten. Tagsüber werden keine Bilder gesendet, denn da therapeutische Maßnahmen ohne Zeitverlust sind die Eltern ja meist direkt bei ihrem Kind im rund um die Uhr Besuchszeit, können bei ihren eingeleitet werden. Die Dialysestation ist eng mit den Bereichen Klinikum. Die Kameras seien ein zusätzliches An- Kindern sein und mit ihnen kuscheln. Manche der Kardiologie und Angiologie verzahnt, was den gebot für alle Eltern, die etwas weiter weg von kleinen Patienten bleiben bis zu vier Monate auf Von Blutreinigung bis Plasmagewinnung Patienten weitere Vorteile bringt. Denn häufig Brandenburg an der Havel leben, aber ihr Kind der Station. Das ist eine lange belastende Zeit für Prof. Dr. med. Daniel Patschan ist Leitender geht eine chronische Nierenschwäche einher mit möglichst oft sehen wollen, so Dr. med. Hans die Familie. Die Bilder der Webcams können für et- Oberarzt für Nephrologie am Klinikum Branden- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Kössel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugend- was Beruhigung und Sicherheit sorgen, wenn die burg und war maßgeblich an der Einrichtung umgekehrt. Somit hat das Klinikum Branden- medizin. „Die Kameras ersetzen aber nicht die An- Eltern mal nicht am Bett ihres Kindes sein können. der hauseigenen Dialysestation beteiligt: „Alle burg durch die Schaffung der nephrologischen wesenheit der Eltern und ihren Körperkontakt zum Die Webcams sind eine Spende vom „Verein Klee- inhäusig liegenden Patienten, die eine Nierener- Sektion eine wichtige Stärkung erfahren – die Kind – denn das ist das A und O der Betreuung der blatt – gemeinsam Glück bringen“, dem Lions-Club satztherapie benötigen, können auf der Station vor allem den Patienten zugutekommt. GP Kinder“, betont Hans Kössel. Die Eltern haben hier und der Klinikum Westbrandenburg GmbH. US behandelt werden.“ Zu diesem Zweck stehen verschiedene Geräte zur Übernahme der Organ- funktionen zur Verfügung. Neben der klassi- Zentrum für Innere Medizin I Klinik für Kinder- und Jugendmedizin schen Blutwäsche ist ebenfalls die Reinigung des Blutplasmas möglich. Klinikdirektor der Hochschulklinik für Chefarzt „Darüber hinaus sind wir in der Lage, verschiede- Kardiologie und Pulmologie Dr. med. Hans Kössel Prof. Dr. med. O. Ritter Sekretariat ne Blutreinigungsverfahren, z.B. zur Entfernung Sekretariat (03381) 411800 von LDL-Cholesterin, oder spezielle Therapie- (03381) 411500/411578/1570 E-Mail: kinderklinik@klinikum-brandenburg.de verfahren zur Elimination von Autoantikörpern E-Mail: innere.med.1@klinikum-brandenburg.de durchzuführen“, erklärt der Facharzt. Dadurch
10 | MEDIZIN UND FORSCHUNG MEDIZIN UND FORSCHUNG | 11 Historische Blinddarmoperationen Ein medizingeschichtlicher Überblick von der ersten OP bis zum heutigen Verfahren Die Appendizitis, besser bekannt als Blinddarm- Beschwerden des Jungen verursachte, sondern die Fäden gezogen und nach weiteren sieben Ta- Schnitte von insgesamt 2,5 bis 3 Zentimeter Län- Quellen entzündung, wurde im späten Mittelalter „Sei- ein hochgradig entzündeter, bereits perforierter gen nahm Rogosow seine Arbeit wieder auf (2). ge am oberen Nabelrand sowie linken und rech- 1.) https://www1.wdr.de/ tenkrankheit“ genannt. Symptome sind star- Wurmfortsatz, ausgelöst durch eine verschluck- ten Unterbauch vorgenommen. Durch diese wer- stichtag/stichtag-dezember- appendix-op-100.html ke Schmerzen im rechten Unterbauch, Fieber te Stecknadel. „Schneide gesamtes zerstörtes Unterstützung unerwünscht den eine Kamera und Arbeitsgeräte eingeführt. und Übelkeit. Bei Verdacht muss innerhalb von Darmstück weg“, steht im Operationsbericht. 40 Jahre zuvor hatte der als „hoffnungslos starr- Zurück geht die Laparoskopie auf einen Kieler 2.) https://de.wikipedia.org/ 24 Stunden operiert werden, da es zur lebens- Dies war ungemein qualvoll, da die Entfernung sinnig“ (3) beschriebene US-amerikanische Chir- Gynäkologen, der bereits in den 1960er-Jahren wiki/Leonid_Rogosow bedrohlichen Perforation kommen kann. Der unter örtlicher Betäubung stattfand. Die Operati- urg Evan O’Neill Kane Kollegen zur Hand, doch er dafür erste Instrumente entworfen und teilwei- 3.) www.spiegel.de/spiegel/ Begriff „Blinddarmentzündung“ ist aber nicht on war ein Erfolg: Vier Wochen später konnte der bestand darauf, seinen Wurmfortsatz eigenhän- se selber gebaut hat. Die erste laparoskopische print/d-13489735.html ganz korrekt, da es sich stets um die Entzün- genesene Junge das Krankenhaus verlassen (1). dig zu entfernen. Dabei musste eine OP-Schwes- Appendektomie wurde auch von diesem Gynä- dung des etwa fingerlangen Wurmfortsatzes ter trotz mehrerer Kissen mehrfach seinen Kopf kologen 1980 vorgenommen. Es vergingen noch am Blinddarmende handelt, der dann auch bei Operation am eigenen Leib anheben, damit er selbst wenn es kompliziert einige Jahre, bis die ersten Chirurgen die Vortei- der Operation entfernt wird. Erste anatomische Lokalanästhesie kam bei zwei weiteren Append- wurde einen freien Blick aufs Geschehen hatte. le dieses minimalinvasiven Verfahrens erkannt, Zeichnungen werden dem Universalgelehrten ektomien zum Einsatz, die ebenfalls in die Ge- Bloß am Ende des Eingriffs ließ Kane sich erneut es übernommen und weiterentwickelt haben. Leonardo da Vinci zugesprochen. schichte eingegangen sind, wobei die Chirurgen helfen: Die Wundnaht übernahmen Assistenz- Am Klinikum Brandenburg ist es seit Mitte der den Eingriff an sich selbst vornahmen. Von hö- ärzte; tags darauf verließ er glücklich über das 1990er-Jahre etabliert. Frank Stolle und seine Kol- herem Bekanntheitsgrad ist der Fall des ange- Resultat das Hospital. legen waren von 2015 bis Ende 2018 470 mal im henden russischen Arztes Leonid Rogosow von OP, um Appendektomien durchzuführen. Neben 1961, der eine Antarktisexpedition nach Nowola- Der traditionelle Wechselschnitt einer kürzeren Rekonvaleszenz, weniger Schmer- sarewskaja begleitete. Dieser stellte am Morgen Chirurgen wie diese hat es am Klinikum Bran- zen und einem geringeren Narbenbruchrisiko als des 29. April die für eine akute Blinddarment- denburg bislang nicht gegeben. Dr. Frank Stolle beim Wechselschnitt hebt er die diagnostische zündung typischen Anzeichen fest. Am Abend erinnert sich allerdings an einen Oberarzt, der Sicherheit hervor, da trotz modernster Diagnos- des Folgetages war das Fieber so hoch, dass der Appendektomien innerhalb von elf, zwölf Minu- tik nach wie vor in einigen Fällen der Auslöser der 27-Jährige selbst zum Skalpell greifen musste; ten abgeschlossen hat. Er nahm dafür den bis in Beschwerden vor der Operation nicht mit letzter Hilfe von außen oder ein Flugzeug zur Evakuie- die 1990er-Jahre angewendeten Wechselschnitt Sicherheit festgestellt werden kann und im Rah- rung gab es nicht. Bei der Operation assistierten vor, einen schrägen, acht bis zehn Zentimeter men der Bauchspiegelung ggf. andere Ursachen Rogosow zwei Kollegen der 13-köpfigen Sta- langen Hautschnitt am rechten Unterbauch. Um der Bauchschmerzen gesehen und entsprechend tionsbesatzung: ein Meteorologe, der ihm die bis zum Appendix vorzudringen, werden anschlie- behandelt werden können. Patienten mit Ver- erforderlichen Instrumente gab, und ein Maschi- ßend das Fettgewebe und drei Muskelschichten dacht auf Blinddarmentzündung sind am Klini- Die erste Blinddarm-OP nenbauingenieur. Letzterer hielt den Spiegel, in durchpräpariert und das Bauchfell eröffnet. Diese kum also in den besten Händen. MA Die älteste dokumentierte Appendektomie führ- dem Rogosow halb liegend den Eingriff weitest- Methode dauert – die Herausnahme des Wurm- te gut 200 Jahre später am 6. Dezember 1735 der gehend verfolgte. Daneben vertraute er seinem fortsatzes sowie das Vernähen der Wunde einge- Chirurg und Hofarzt Claudius Amyand durch. Im Gefühl, wobei er mit bloßen Händen im Bauch- schlossen – durchschnittlich eine halbe Stunde. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Londoner St. George’s Hospital war ihm ein elf- raum tastete. Zudem war der Stationsleiter an- Als Erstbeschreiber der konventionell offenen jähriger Junge vorgestellt worden, der über starke wesend für den Fall, dass ein Helfer dem Anblick Appendektomie über einen Wechselschnitt im Unterbauchschmerzen klagte, woraus Amyand der offenen Wunde nicht standgehalten hätte. rechten Unterbauch gilt der Amerikaner McBur- Klinikdirektor auf einen vereiterten Leistenbruch schloss. Eile Die Operation dauerte knapp zwei Stunden. We- ney im Jahr 1894. Prof. Dr. med. René Mantke war geboten, weswegen dem Patienten umge- gen Schwäche verbunden mit Schwindel musste Sekretariat hend Opiumsaft verabreicht wurde. Nachdem Rogosow einmal unterbrechen. Er hatte großes Neues Verfahren: Die Laparoskopie (03381) 411200 E-Mail: chirurgie@ klinikum-brandenburg.de der Arzt das innerste Bauchfell eröffnet hatte, Glück, kurz darauf wäre der entzündete Appen- Von vergleichbarer Dauer ist das sogenannte stellte er fest, dass nicht ein Leistenbruch die dix perforiert. Schon eine Woche später wurden Schlüssellochverfahren. Hier werden drei kleine
12 | MEDIZIN UND FORSCHUNG MENSCHEN AM KLINIKUM | 13 »Impfkontrollen sind »Ich bin ein großer Technikfan« letztlich konsequent« Prof. Dr. med. Andreas G. Schreyer ist seit Mitte Februar Direktor des Instituts für D iagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Brandenburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist Über die Folgen von Impfgegnern und Masernpartys die abdominelle Radiologie. Impfungen werden derzeit in Brandenburg viel Zunahme ausgerottet geglaubter Kinder- Was hat Sie bewogen, nach Brandenburg zu lektiv zerstört. Das Verfahren soll Mitte bis Ende diskutiert: Das Gesundheitsamt hat Kindern in krankheiten kommen? des Jahres, mit Unterstützung unserer Kollegen Kleinmachnow den Schulbesuch untersagt, weil Durch Impfverweigerer steigt die Zahl derer, Es ist für mich eine sehr spannende Konstel- aus der Chirurgie, Inneren Medizin und Onkolo- diese nicht gegen Windpocken geimpft sind. die beispielsweise an Masern erkranken. Aus- lation, an einer neu gegründeten Hochschule gie, einsatzbereit sein. „Eine Impfpflicht ist in manchen Fällen sinnvoll“, brüche kleinerer, lokaler Epidemien hat es in der mitarbeiten zu dürfen. Das habe ich ähnlich zu weiß Dr. med. Hans Kössel, Chefarzt für Kin- Vergangenheit immer mal gegeben. So kam es Beginn meiner Karriere am damals gerade neu Wohin soll es bei der Forschung gehen? der- und Jugendmedizin am Klinikum in Bran- 2015 zu einer Masern-Epidemie im Berliner Be- entstandenen Universitätsklinikum Regensburg Ich würde gerne die Zusammenarbeit mit tech- denburg an der Havel. Diese müsste allerdings zirk Prenzlauer Berg, bei der ein Kind starb. Auch erlebt. Ich habe jetzt die Herausforderung ge- nischen Fächern vor Ort ausbauen, um z.B. Mög- auf schwerwiegende Krankheiten beschränkt im Städtischen Klinikum Brandenburg nehme sucht, Leiter einer Einrichtung zu werden und lichkeiten der künstlichen Intelligenz zu nutzen. werden – etwa solche, die tödlich verlaufen oder die Anzahl der Eltern, die ihre Kinder nicht imp- mich für Brandenburg entschieden, weil ich be- In den Bildern gibt es mehr Daten, als Menschen zu schweren lebenslangen Behinderungen füh- fen, gefühlt zu, erläutert Kössel. Auch manche geistert von dem Gründer-Spirit bin, der hier erfassen können. Mit Methoden des Deep Lear- ren können. „Hierbei handelt es sich um Erkran- Erwachsene seien nicht ausreichend geschützt, herrscht, und weil ich das Gefühl habe, mich per- ning ist eine automatisierte Mustererkennung kungen, die deswegen seltener geworden sind, wobei die dann besonders schwer erkranken. sönlich einbringen zu können. möglich, die z.B. in der Tumordiagnose einge- weil ein Großteil der Bevölkerung seiner Impf- setzt werden kann. pflicht nachgekommen ist“, führt der Chefarzt Masernparty statt Impfung? Wie sind Sie zum Fach Radiologie gekommen? aus. Dazu zählen u. a. Masern und Windpocken, Für ungleich gefährlicher hält der Chefarzt Ich habe mich schon im Studium auf Radiologie Gibt es weitere Pläne? die zwar in der Regel meist folgenlos ausheilen, der Kinder- und Jugendmedizin die Teilnah- fokussiert. Ich bin ein großer Technikfan. Die Radio- Ja, ich würde außerdem gern am Institut Stu- auch wenn die Kinder während der Erkrankung me an Masernpartys: „Aus kinderärztlicher logie bietet eine perfekte Kombination aus Hightech dien zum Patientenempfinden durchführen, oft schwer beeinträchtigt sind und auch häufig Sicht lehne ich diese Veranstaltungen katego- sowie wichtiger und guter Patientenversorgung. also eine Erhebung, wie die Qualität der Betreu- stationär behandelt werden müssen. In 1 bis 2 % risch ab.“ Hierbei handele es sich um eine an- ung in der Radiologie durch die Patienten wahr- der Fälle treten bei Windpocken schwerwiegen- steckende, möglicherweise lebensbedrohliche Wie sehen Sie die Situation am Institut und genommen wird und was noch besser gemacht de Komplikationen auf, die lebensbedrohlich sein Krankheit, zumal laut Statistik bei einer Ma- welche Pläne haben Sie? werden kann. können. Bei Masern stirbt oder überlebt schwer sernparty mit 500 Kindern eins stirbt. Eltern Klinisch wird hier schon exzellente Arbeit geleis- behindert nur etwa jedes 500. bis 1.000. Kind. sind also gut beraten, ihr Kind nicht unnötig tet und die interdisziplinäre Zusammenarbeit Ist Ihnen das Ankommen hier leicht gefallen? diesem Risiko auszusetzen und stattdessen mit den chirurgischen und konservativen Fä- Ja, in jeder Hinsicht. Hier am Klinikum gibt es Wirksamkeit von Impfungen einer entsprechenden Impfung zuzustimmen. chern ist überaus angenehm und kollegial. Die eine sehr angenehme kollegiale Atmosphäre. Bei Masern, Mumps und Röteln haben 90 % der MA Forschung in der Radiologie steht bisher noch Und Brandenburg ist eine wunderschöne Stadt, Kinder nach der ersten Impfung Antikörper für nicht im Mittelpunkt. Neben der Klinik begeis- in der ich mich sehr wohlfühle. UN ihr weiteres Leben gebildet. Der Schutz ist deut- tern mich Forschung und Lehre – hier möchte lich höher, wenn ein zweites Mal geimpft wird. ich unser Profil in Brandenburg schärfen und © Jacqueline Steiner „Ist der Großteil der Bevölkerung geimpft, spre- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hoffentlich noch weitere Fachleute nach Bran- chen wir von einer Herdenimmunität“, so Kössel. denburg und an die MHB holen, um das auszu- Das heißt, die Geimpften schützen die Nicht-Ge- bauen. impften mit. Sinkt die Anzahl jener, fördert dies Chefarzt die Ausbreitung von Epidemien insbesondere in Dr. med. Hans Kössel Welche Ansätze zur Weiterentwicklung der in- Kitas. Epidemiologisch ist eine Impfpflicht also Sekretariat terventionellen Radiologie gibt es am Institut? sinnvoll, weswegen der Chefarzt diese insbeson- (03381) 411800 Geplant sind beispielsweise minimalinvasive dere staatlichen Einrichtungen nahelegt ebenso E-Mail:kinderklinik@klinikum-brandenburg.de onkologische Eingriffe an der Leber, Niere oder wie die Überprüfung der Impfpässe der Kinder. Bauchspeicheldrüse. Dabei wird Tumorgewebe durch Wärme, Gleichstrom oder Mikrowellen se-
14 | MENSCHEN AM KLINIKUM MENSCHEN AM KLINIKUM | 15 »Ich liebe meine Arbeit« »Genau die Stelle, die ich wollte« Um die Kinderarztpraxis im GZB aufrechtzuerhalten, wechselte Lassaad Chaibi arbeitet am Klinikum als Dolmetscher und Jana Neinert vom Klinikum Brandenburg dorthin. Für sie ist es ein Patiententransporteur. wohlüberlegter Schritt. Am häufigsten wird Lassaad Chaibi auf der Kin- chen Tagen ist er bis zu zwölf Mal im Einsatz. lassenen Kinderärzte nicht möglich war oder derstation im Klinikum gebraucht. „Die Kinder Für Lassaad Chaibi ist die Arbeit im Klinikum © Brygida Hoffmann beendet war. Nun ist es umgekehrt: Jetzt muss und Mütter aus arabischen Staaten sprechen „wie ein Sechser im Lotto“, sagt er und lacht sie den einen Patienten herausfischen, der sich nur selten gutes Deutsch“, weiß der gebürtige herzlich. „Die Leute warten auf mich und strah- nicht nur schonen, sondern ans Krankenhaus Tunesier. Gerade die arabisch sprechenden Müt- len, wenn ich komme.“ Und er – der Patienten- überwiesen werden muss. Neben Akut-Patien- ter seien sehr ängstlich und zurückhaltend in transporteur – erfährt unmittelbar die Anerken- ten mit Erkältung oder Magen-Darm-Erkran- der Kommunikation. Lassaad Chaibi hilft dabei, nung der Menschen für seine Arbeit. Sie sind kungen behandelt sie chronisch Kranke mit um- in vertrauter Sprache die Krankheitssymptome dankbar, dass der Mann, der den Rollstuhl oder fangreicher Vorgeschichte. der Kinder zu klären, die Medikamentenein- das Bett schiebt, ihnen ein wenig die Angst Hinzu kommen Vorsorgeuntersuchungen, wo es nahme oder den Ablauf einer geplanten Opera- vor einer Untersuchung oder einer OP nimmt. darauf ankommt, die Entwicklung eines Kindes tion zu erläutern. „Der Patient muss ganz genau „Schon wenn ich ‚Guten Morgen!‘ sage, merke zu beurteilen und es in seiner Ganzheit zu er- wissen, was mit ihm gemacht wird“, betont der ich an der ersten Reaktion, ob ein Patient Ab- fassen. Das ist zeitintensiv; Jana Neinert spricht 53-Jährige, der im Patiententransport tätig und lenkung braucht oder lieber nicht reden möch- ausführlich mit den Kindern, spielt auch mit zugleich Dolmetscher am Klinikum ist. te“, erzählt der Wahlbrandenburger. Und danach ihnen und hört besorgten Eltern zu, wobei sie richtet er sich auch. lange Wartezeiten für akut Erkrankte unbedingt Arabisch, Französisch, Englisch, Italienisch – vermeiden möchte. Denn bei Schmerz oder ho- und bei Bedarf auch ein bisschen Spanisch. Für Drei Jahre lang war Lassaad Chaibi als Dolmet- hem Fieber werden zwei Stunden schnell zur ge- Lassaad Chaibi alles kein Problem. Und in die scher für das DRK tätig. Als er sich nach etwas fühlten Ewigkeit. deutsche Sprache sei er auch verliebt, fährt der Neuem umsah, hatte er viele Angebote aus dem Dolmetscher fort. Sein Lebenslauf ist außerge- Land Brandenburg und auch aus Berlin. Er hat Da sie nun ihre Patienten über längere Zeiträu- wöhnlich: Französisch, Arabisch und Englisch sich fürs Klinikum entschieden. „Wenn ich nach me begleiten wird, können ganz andere persön- hat er in der Schule in Tunesien gelernt. Als pas- Hause komme, bin ich glücklich.“ Darauf kommt Wichtigste Voraussetzung, um in die Ambulanz liche Beziehungen entstehen als während eines sionierter Tennisspieler – in der Heimat spielte es Lassaad Chaibi an. US zu gehen, war für Jana Neinert Konstanz: Damit belastenden, Gott sei Dank meist nur kurzen er in der ersten Liga – organisierte er Tennis- ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, stationären Aufenthalts. Darauf freut sie sich. camps in Italien, wobei er die Sprache lernte. Vor Kind und Ärztin entstehen kann, muss man Dennoch fehlt ihr die Arbeit im großen Team, 17 Jahren kam er der Liebe wegen nach Deutsch- © Jacqueline Steiner durchgehend da sein. Und da es aufgrund ihrer der direkte Austausch mit den Schwestern und land. Heute wohnt er in Brandenburg an der Ha- Elternzeit bereits Ersatz für sie am Klinikum Kollegen. Es war ein tolles Miteinander, das ihr vel, hat einen deutschen Pass und arbeitet seit gab, trat die dreifache Mutter am 02.02.2019 den Abschied erschwert hat. Im Netzwerk der Kurzem im Klinikum. ihre neue Stelle in der Praxis am Hauptbahnhof niedergelassenen Ärzte hat Jana Neinert bereits an. Diese wäre sonst aus der Kinderarzt-Land- gute Erfahrungen gemacht, zumal es schon aus Stets griffbereit sind sein Handy mit einer Über- schaft Brandenburgs verschwunden, was die der Klinikzeit viele gute Kontakte gab. setzer-App für den Notfall und ein kleines Notiz- Versorgung der jungen Patienten verschlechtert buch für Fachbegriffe, die Chaibi in den verschie- hätte. Und was ihr bereits nach der kurzen Zeit in der denen Sprachen lernen möchte. Die wenigsten Praxis gefällt: Erste Bindungen zu Patienten und Ärzte wüssten, dass er nicht nur Patienten von Noch ist vieles neu und die Anforderungen sind Eltern sind im Werden und sie hat das Gefühl, A nach B fährt, sondern auch übersetzt. Das wird ganz andere als am Klinikum, wo es auf der Neu- dass diese sie mögen. MA oft erst klar, wenn „der Dolmetscher“ angefor- geborenen- und Intensivstation um Kinder ging, dert wird und auf der Station „der Mann mit den bei denen aufgrund der Schwere der Erkrankung schwarzen Locken und den roten Turnschuhen“ eine ambulante Therapie durch die niederge- erscheint. Die sind sein Markenzeichen. An man-
16 | MENSCHEN AM KLINIKUM MENSCHEN AM KLINIKUM | 17 Praktikum in Italien – eine tolle Erfahrung Schülerinnen der Medizinischen Schule berichten von ihren Erlebnissen in Vicenza. Etwa 18 Patienten waren zu der Zeit auf der Sta- Englisch sprechen oder verstehen konnte. Aber Alles in allem habe ich die Zeit dort sehr genos- © Antje Poot tion. Am Anfang hatte ich etwas Angst, wie es mit Händen, Füßen, Aufgeschlossenheit und sen und kann es nur jedem weiterempfehlen. wohl mit der Kommunikation funktioniert. Aber Freundlichkeit kann man schon viel erreichen. Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei die erste Kollegin sprach mich auf Englisch an. allen Beteiligten bedanken. Danke für diese viel- Gott sei Dank! Sie sprach eine Sprache, die ich Hier noch ein paar Tipps für diejenigen, die Lust fältigen Erlebnisse und Erfahrungen, die ich in halbwegs verstand und auch sprechen konnte. auf ein Praktikum in Italien haben: Lernt im Vor- so kurzer Zeit sammeln durfte. Sie führte mich durch das Haus, erklärte mir die feld ein paar einfache Worte, das macht nicht nur Fortsetzung auf S. 18 Station, stellte mich meinen neuen Kollegen vor einen sehr guten ersten Eindruck, sondern hilft und gab mir ein paar Tipps für die Patienten. auch, den Alltag besser zu bewältigen. Wer zu einer kälteren Jahreszeit reist, sollte sich genü- Der erste Arbeitstag ging für mich nach fünf gend warme Sachen einpacken. In Vicenza gibt Stunden Arbeit mit vielen neuen Eindrücken es das Gesetz, dass nur bis zu einer bestimmten sehr positiv zu Ende. In den nächsten Tagen Uhrzeit und auch nur bis 21 Grad Raumtempera- lernte ich immer mehr den Arbeitsablauf kennen tur geheizt werden darf. Das kann in der Nacht und konnte bei verschiedenen Tätigkeiten mit- unter Umständen ziemlich kalt werden. Plant helfen. Dazu gehörte: die Mahlzeiten vorberei- genügend Budget für Ausflüge ein. Rund um ten, den Patienten aus dem Bett transferieren, Vicenza gibt es viele tolle Städte zu entdecken, bei der Nahrungsaufnahme unterstützen und die man ganz leicht mit dem Zug erreichen kann. die Betten zurechtmachen. Danach gab es im- mer eine Beschäftigung mit den Patienten. Wir Oben: Antje Poot und Fatima gingen mit ihnen zum Beispiel in das Café gleich Bahr während ihres Italien gegenüber, es kam eine Hundetherapeutin mit Praktikums Von Antje Poot ihrem Hund, es gab ein Theaterstück, wofür die Als ich vom Angebot meiner Schule hörte, ich Patienten regelmäßig proben mussten, wir sind könne innerhalb meiner Ausbildung für einen ins Stadtzentrum gefahren, um ein wenig zu Monat ins Ausland gehen, war ich sofort be- bummeln, oder es wurde nur ein Film geschaut. geistert. Ich bewarb mich mit einem kurzen Die Kommunikation war an manchen Tagen et- Motivationsschreiben und bekam wenig später was schwierig. Vor allem als niemand da war, der die Zusage meiner Schule. Das Erste, woran ich dachte, war: „Ich kann kein Wort Italienisch!“ Im November flog ich schließlich mit einer Mit- schülerin nach Italien. Dort angekommen, wur- den wir von einer Mitarbeiterin der italienischen Organisation „Eurocultura“ empfangen. Dann war es soweit. Der erste Arbeitstag in ei- nem fremden Land musste bewältigt werden. © Antje Poot Schon die Fahrt mit dem Bus zur Arbeit war eine Herausforderung. Ich arbeitete in einer Einrich- tung für Menschen mit neurologischen Schäden. © Antje Poot
18 | MENSCHEN AM KLINIKUM MENSCHEN AM KLINIKUM | 19 Angeln für den Ausgleich Küchenleiter Tobias Fürste fischt seit seiner Kindheit. Weniger für Praktikum in Italien, Fortsetzung den Kochtopf, sondern vor allem um den Kopf freizubekommen. Von Fatima Bahr Vor drei Jahren hat er dafür Norwegen entdeckt. dem Gartengrundstück an der Havel die Rute In meiner Schule wurde ein Auslandsprakti- ich p ersönlich sehr schön fand, da die Patienten Freunde fragten ihn, ob er zum Hochseeangeln über den Zaun gehängt. kum in Vicenza, Italien angeboten. Ich musste somit auch mal etwas anderes gesehen haben mitkommen wolle. Die erforderliche Ausrüstung nicht lange darüber nachdenken und schrieb als die gewohnten vier Wände. hatte der Leiter der Küche des Klinikums Bran- In Brandenburg hat es der Küchenleiter auf Zan- auch schon ein Motivationsschreiben, um mir denburg schon und andere Länder hat er schon der und in Norwegen auf Heilbutt abgesehen, die Möglichkeit nicht entgehen zu lassen. Als An den Wochenenden haben wir immer Ausflü- immer gern kennengelernt. weil sie schwer zu fischen sind. Köder macht er ich dann auch noch ausgewählt wurde, war die ge gemacht. Ich war in Venedig und in Verona. selbst und lässt sie von Bekannten testen. So © Antje Poot Freude natürlich groß. Venedig war für mich ein kleines Highlight. Die Der Angelausflug an die Atlantikküste Norwe- weiß er, welcher wo je nach Jahreszeit am besten Stadt war so schön anzusehen mit den ganzen gens im Frühjahr 2016 war dann prägender, als er funktioniert. Seine größten Fänge bisher waren Und dann ging es auch schon los: ab in den Flieger Wasserstraßen und den kleinen Gassen. gedacht hatte: Erschöpft von 35 Stunden Fahrt, ein Wels von über 1,50 Meter aus der Oberha- und ab nach Italien. Unsere Gastmutti holte uns erwartete Tobias Fürste und seine Mitreisenden vel und ein Lengfisch von 1,47 Meter und ca. 30 abends in Vicenza vom Bahnhof ab. „Zu Hause“ Die Sprache innerhalb von vier Wochen zu lernen „geniale Natur“ im tiefsten Winter – Schnee und Kilo. Normalerweise setzt Tobias Fürste Fische angekommen, zeigte sie uns die Wohnung und war schwierig ohne Vorkenntnisse, allerdings Eis, so weit das Auge reicht. Gleich nach der An- zurück, bei kleineren Verletzungen durch den dann gab es auch schon Abendbrot. Sie versorg- habe ich ziemlich schnell gelernt zu verstehen, kunft wurden die Boote zu Wasser gelassen und Angelhaken trägt er vorher eine antibakterielle te uns sehr liebevoll und ich fühlte mich sehr konnte mich selbst aber nicht richtig ausdrücken in einem Floating-Anzug, der Menschen über Salbe auf. Der Lengfisch in gut 120 Meter Tiefe willkommen und wohl in der Gastfamilie, auch oder nur mit einzelnen Wörtern. Aber anhand Bord die ersten fünf Minuten überleben lässt, hingegen verkraftet die Druckveränderungen auf wenn es mit der Kommunikation sehr schwierig dessen habe ich gesehen, dass man nicht un- ging es raus aufs Meer, um Lengfisch zu fan- dem Weg nach oben nicht, sodass er mit einem war, da ich kein Italienisch konnte und sie kein bedingt die gleiche Sprache sprechen muss, um gen. Der Knochenfisch gehört zur Ordnung der Herzstich getötet werden muss. „Das hat mich Deutsch oder Englisch. sich verständigen zu können, sondern dass man Dorschartigen und wird bis zu 2 Meter groß und große Überwindung gekostet“, berichtet Tobias auch mit Hand und Fuß zurechtkommt. 40 Kilo schwer. Übertroffen wurden sämtliche Fürste, „doch es ist Teil des Sportangelns.“ MA In den ersten Tagen bekamen wir noch einige In- Eindrücke letztlich von den Orcas, die sich wäh- formationen durch „Eurocultura“ und es folgte Abschließend ist zu sagen, dass es rundum ein rend der Touren auf See immer wieder zeigten die Vorstellung im Betrieb. Ich arbeitete in einer gelungenes Erlebnis war. Ich habe viele neue und die Tobias Fürste nie zuvor gesehen hatte. Rehaklinik mit Menschen, die durch einen Un- liebe Menschen kennengelernt, habe mich in ei- Da hat was angebissen: Tobias fall eine Behinderung hatten. Das Arbeiten war nem fremden Land so ziemlich allein zurechtge- Land und Leute haben dem Küchenleiter so gut- Fürste auf dem Boot im Fjord beim Einholen eines Fisches. sehr angenehm und machte Spaß. Trotz der funden, ohne die Sprache zu beherrschen, konn- getan und ihn nachhaltig begeistert, dass er ein- Sprachbarriere versuchte das Personal, mich so te mir einiges von Italien anschauen und auch mal im Jahr für eine gute Woche in den Nordwes- gut wie es ging mit einzubeziehen. Wir unter- beruflich weiß ich nun, was es heißt, in einem ten Skandinaviens fährt. Die Vorfreude ist riesig; nahmen mit den Patienten viele Ausflüge, was anderen Land zu pflegen. der Urlaub beginnt mit der Vorbereitung und so- bald Tobias Fürste den Fähranleger in Rostock erreicht hat, fängt er an loszulassen. Umgeben nur von der Natur Norwegens, hat er innerhalb weniger Minuten endgültig abgeschaltet. Seine Familie weiß, wie wichtig diese Angeltouren für ihn sind und unterstützt ihn voll. Umgekehrt kann Tobias Fürste es nach einer Woche kaum erwarten, zu ihr zurückzukehren. Dabei mag ihm zugutekommen, dass seine Lebensgefährtin und ihre jeweils zwei Kinder ebenfalls angeln. So wird manches Mal statt abends fernzusehen auf ©Tobias Fürste
20 | SERVICE SERVICE | 21 Allergien: Ein Zivilisationsproblem Sabine Baran empfiehlt Hyposensibilisierung, um Beschwerden zu mildern und Atemwegserkrankungen vorzubeugen. „Die Zahl derer, die am sogenannten Heu- wegserkrankung oder schlimmstenfalls Asth- drei Tagen erhalten auch sie in aufsteigender Zusammenarbeit mit Treuenbrietzen schnupfen leiden, ist größer geworden“, weiß ma werden. Eine Pollenallergie ist also nicht zu Dosierung das Gift, das die Reaktion ausgelöst Das Klinikum Brandenburg arbeitet eng mit der Quellen die HNO-Ärztin zu berichten. Vor allem bei Kin- unterschätzen, zumal sie wie andere Allergien hat. Fortgesetzt wird die Hyposensibilisierung Allergologie am Klinikum Treuenbrietzen zu- 1.) wiki.bildungsserver.de/ dern beobachte sie einen Anstieg, auch seien nicht heilbar ist. „Viele Betroffene wenden ein, über die nächsten fünf Jahre ambulant. Eine In- sammen. Dorthin werden zur Feindiagnostik klimawandel/index.php/ Klimawandel_und_Allergien Betroffene länger und stärker beeinträchtigt als Antihistaminika machten müde“, ergänzt die sektengiftallergie zählt zu den gefährlichsten vornehmlich Patienten mit Lebensmittel- und früher, da die Zeit zum Luftholen für Pollenaller- Oberärztin in diesem Zusammenhang. „Mittler- Arten, weswegen Betroffene stets ein Notfall- Kosmetikallergien verwiesen. „Eine Weile haben 2.) www.rki/DE/Content/ giker in den letzten Jahren kürzer geworden ist. weile gibt es jedoch Präparate, auf die dies nicht set, sprich einen Pen zur Selbstapplikation bei sich vermehrt Patientinnen mit Hautreaktionen Kommissionen/Umwelt Kommission/Stellungnahmen_ Eine Ursache sei Ambrosia, eine Pflanze, die mit zutrifft und die helfen, die Symptome in den sich tragen müssen. auf Haarfärbemittel vorgestellt“, berichtet Sa- Berichte/Downloads/allergien_ Getreideimporten aus Nordamerika in der zwei- Griff zu bekommen.“ bine Baran. Diese habe man mit einer Salbe lokal deutsch.pdf ten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Europa ge- Lebensmittel- und Pseudoallergien behandelt, alles Weitere, etwa ob eine Kreuz- langt ist. Sie blüht bis in den Herbst. Umgekehrt Ambulante Therapie Eine notfallmäßige Behandlung kann auch bei allergie oder Unverträglichkeiten auf andere sind Hasel, Birke, Gräser & Co. aufgrund steigen- Das Klinikum Brandenburg bietet keine De- einer Lebensmittelallergie erforderlich sein, Stoffe bestehen, hätten die Experten um Frau der Temperaturen immer eher dran (1). oder Hyposensibilisierung an, die übernehmen etwa wenn ein Patient einen anaphylaktischen Dr. Rabe in Treuenbrietzen geklärt. Jeder sollte niedergelassene HNO-Ärzte. Zunächst wird Schock nach dem Essen erleidet. Dieser äußert wissen, worauf er allergisch reagiert – und eine Kinder früh desensibilisieren mit einem Prick- oder Bluttest ermittelt, wel- sich durch Atemnot, Übelkeit bzw. Schwin- Hyposensibilierung in Erwägung ziehen, so der Dass Menschen Allergien entwickeln, liegt auch che Allergie vorliegt. Dann wird über einen be- del und Ohnmacht. In dem Fall ist unbedingt Rat von Sabine Baran. MA an ihrer genetischen Disposition. Ist ein Eltern- stimmten Zeitraum – je nach Allergen und Ap- ein Arzt aufzusuchen, der als Erstes Adrena- teil betroffen, liegt die Chance bei 25 %, dass je- plikationsform – über Monate, auch Jahre das lin intramuskulär verabreicht, oder Erste Hilfe mand im Laufe seines Lebens allergisch reagiert. entsprechende Allergen in aufsteigender Dosie- zu leisten. Auch Zunge und Lippen können so Eine Studie des Robert Koch-Instituts ergab, rung verabreicht, – durch Spritzen, Applikation stark anschwellen, dass im äußersten Notfall Klinik für HNO-Krankheiten, Gesichts- und dass 14,8 % der Erwachsenen Heuschnupfen unter die Haut oder über die Nasen- bzw. Mund- ein Luftröhrenschnitt unerlässlich ist. Weniger Halschirurgie haben (2). „Betroffene sollten möglichst früh schleimhaut. Dies nimmt Zeit in Anspruch, doch lebensbedrohlich war die Situation einer Patien- desensibilisiert werden, mit einigen Präparaten für Patienten lohnt es sich, aktiv zu werden, da tin, die auf ein Gewürz allergisch reagiert hat. Chefärztin ist das auch schon bei Kindern möglich“, betont ihre Beschwerden nachweislich gelindert und Sie hatte zum ersten Mal Reisnudeln in einem Dr. med. Birgit Didczuneit-Sandhop Sabine Baran. Ein weiterer Grund, Allergiker zu Schlimmeres verhindert werden kann. vietnamesischen Restaurant gegessen, worauf- Sekretariat (03381) 411700 werden, sei extreme Sauberkeit. So sind Kinder, hin ihre Augen und ihr Hals zuschwollen. Mit E-Mail: hno@klinikum-brandenburg.de die auf einem Bauernhof großwerden, nach wie Insektengiftallergien einem Cortison und einem Antihistaminikum vor am gesündesten, Stichwort „Stalleffekt“. Die sogenannte Ultra-Rush-Hyposensibilisie- konnte ihr schnell geholfen werden, sodass die rung nehmen Sabine Baran und das Team der Patienten am nächsten Morgen die Station ver- Hyposensibilisierung zur Prävention HNO-Station hingegen vor. Meist handelt es lassen konnte. Neben der herkömmlichen Therapie mithilfe von sich dabei um Patienten mit einer Insekten- Spritzen gebe es gute Ansätze auch bei jünge- giftallergie, die sich nach einem Stich mit aku- In bestimmten Lebenssituationen – beispielswei- ren Patienten – in Form von Nasenspray oder ten Atemwegs- oder Kreislaufproblemen in der se während einer Prüfungsvorbereitung – kann Tabletten, die unter der Zunge platziert wer- Rettungsstelle vorgestellt haben. Sie werden bei der Einnahme von Medikamenten eine Pseu- den. Das Ziel jeweils ist, die Beschwerden übers im Notfall mit einem Cortison und einem Anti- doallergie eintreten. Bei einer Studentin waren es Jahr niedrig zu halten. Vor allem werde bei einer histaminikum behandelt. Nach Abklingen der starke Schmerzmittel, die stressbedingt Atem- Pollenallergie durch Hyposensibilisierung der so- Symptome sollte eine Diagnostik stattfinden. not auslösten. Ein Allergietest im Nachhinein lie- genannte Etagenwechsel verhindert, so Baran. Nachdem feststeht, um welche Allergieklasse ferte keine Ergebnisse und die Symptome traten Das heißt: Aus einem vermeintlich harmlosen es sich handelt – Biene, Wespe, oder Hornisse –, nie wieder auf. Die Prüfung bestand sie erfolg- Heuschnupfen kann unbehandelt eine Atem- wird mit der Therapie begonnen. Innerhalb von reich.
22 | SERVICE SERVICE | 23 Veranstaltungskalender Kontakt zu den Kliniken im Überblick Jeden Dienstag | 17:00 - 19:00 Uhr Do., 16.05.2019 | 17:00 Uhr Allgemein- und Viszeralchirurgie Kinder- und Jugendmedizin Geburtsvorbereitungskurse Die kranke Hand – Beschwerden und ihre KD Prof. Dr. med. R. Mantke, Tel. (0 33 81) 41 12 00 CA Dr. med. H. Kössel, Tel. (0 33 81) 41 18 00 Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Ursachen Physiotherapie (Haus 3) Treffpunkt: Gesundheitszentrum am Hauptbahn- Anästhesiologie und Intensivtherapie Neurochirurgie Leitung: Uta Krone, Hebamme hof, Konferenzraum 3. Etage CA Dr. med. M. Sprenger, Tel. (0 33 81) 41 13 00 KD Prof. Dr. med. Chr. Ewald, Tel. (0 33 81) 41 17 50 Anmeldung unter Telefon (0 33 81) 41 14 40 Leitung: Dr. Döring - Verein Gesund in Brandenburg Ohne Anmeldung Augenheilkunde Urologie und Kinderurologie Jeden Freitag | 14:30 - 16:00 Uhr CA Dr. med. M. Kathke, Tel. (0 33 81) 41 19 50 CA Prof. Dr. med. T. Enzmann, Tel. (0 33 81) 41 18 50 Rückbildungsgymnastik Do., 16.05.2019 | 19:00 Uhr Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Betreuung gesunder und kranker Neugeborener, Frauenheilkunde und Geburtshilfe Zentrum für Innere Medizin II Physiotherapie (Haus 3) Vorsorgemaßnahmen, Impfung, Ernährung, CA Dr. med. P. Ledwon, Tel. (0 33 81) 41 14 00 Klinik für Gastroenterologie / Diabetologie Leitung: Solveig Müller-Siebert, Hebamme Kreißsaalbesichtigung KD Prof. Dr. med. S. Lüth, Anmeldung unter Telefon 0171 498 16 48 Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Gefäßchirurgie Tel. (0 33 81) 41 16 00 Aufenthaltsraum Station 2.2 CA Dr. med. W. Haacke, Tel. (0 33 81) 41 13 50 Do., 02.05.2019 | 19 Uhr Leitung: Chefarzt, Oberärzte, Ärzte der Klinik für Zentrum für Innere Medizin II Informationen rund um die Geburt, Kinder- und Jugendmedizin • Ohne Anmeldung HNO-Krankheiten, Gesichts- und Halschirurgie Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Kreißsaalbesichtigung CÄ Dr. med. B. Didczuneit-Sandhop, KD Prof. Dr. med. P. M. Deckert, Tel. (0 33 81) 41 16 00 Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Do., 23.05.2019 | 18:00 Uhr Tel. (0 33 81) 41 17 00 Aufenthaltsraum Station 2.2 Gesundheitsforum 2019 - Herzinfarkt: Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Leitung: Dr. med. Ledwon (Chefarzt der Klinik Vorsorge - Akutbehandlung - Nachsorge Zentrum für Innere Medizin I KD Prof. Dr. med. R. Becker, Tel. (0 33 81) 41 19 00 für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin) und Treffpunkt: Rolandsaal, Altstädtischer Markt 10, Klinik für Angiologie Hebammen • Ohne Anmeldung 14770 Brandenburg KD Prof. Dr. med. I. Buschmann, Tel. (0 33 81) 41 15 50 Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie Leitung: Univ.- Prof. Dr. med. Ritter (Klinikdirektor ID Univ.-Prof. Dr. med. Andreas G. Schreyer, Mo., 06.05.2019 | 11 Uhr Klinik für Kardiologie/Pulmologie / Nephrologie / Zentrum für Innere Medizin I MHBA (03381) 41 26 00 Einweihung Haus 11 iITS) • Ohne Anmeldung Klinik für Kardiologie/Pulmologie / Nephrologie / iITS Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, KD Prof. Dr. med. O. Ritter, Tel. (0 33 81) 41 15 00 Haus 11 Do., 23.05.2019 | 19:00 Uhr Leitung: Stadt Brandenburg an der Havel/ Informationen rund um die Geburt, Kinderchirurgie Städtisches Klinikum Brandenburg Kreißsaalbesichtigung CA Dr. med. Dr. rer. nat. Carsten Engelmann, Auf Einladung Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Tel. (0 33 81) 41 12 71 Aufenthaltsraum Station 2.2 Sa., 11.05.2019 | 10:00 - 14:00 Uhr Leitung: Dr. med. Ledwon (Chefarzt der Klinik für Tag der offenen Tür - Haus 11 - Besichtigung Frauenheilkunde und Geburtsmedizin) und der Apotheke, der Pathologie und der For- Hebammen • Ohne Anmeldung schungsebene. Es erwarten Sie Führungen, Impressum spannende Experimente, Vorführungen und Do.,13.06.2019 | 19:00 Uhr Vorträge. Informationen rund um die Geburt, Herausgeber: Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH, Hochschulklinikum der MHB Theodor Fontane, Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Kreißsaalbesichtigung Hochstraße 29, 14770 Brandenburg an der Havel, www.klinikum-brandenburg.de Haus 11 Treffpunkt: Städtisches Klinikum Brandenburg, Leitung: Städtisches Klinikum Brandenburg Aufenthaltsraum Station 2.2 Redaktion: havelcom concept – Marion Appelt, Ulrich Nettelstroth, Dr. Gerhard Pappert, Dr. Ute Sommer Ohne Anmeldung Leitung: Dr. med. Ledwon (Chefarzt der Klinik für Layout: havelcom concept – Ulrike Harbort Frauenheilkunde und Geburtsmedizin) und Druck: Buch- und Offsetdruckerei H.Heenemann GmbH & Co. KG Hebammen • Ohne Anmeldung Kontakt: Anregungen, Themenvorschläge und Hinweise können gern per E-Mail gerichtet werden an: leserbriefe@klinikum-brandenburg.de
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