Borreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen - Ein Update

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WISSENSCHAFT UND PRAXIS

      Borreliose und andere durch
        Zecken übertragene
      Infektionen – Ein Update
                              Von Andreas Plettenberg, Gerrit Mohrmann, Albrecht Stoehr, Thomas Meyer

      In der Vergangenheit mehren sich Berichte, dass durch Zecken übertragene Infekti-                  ungeschlechtlich ist und eine Länge von
      onen häufiger werden – etwa aufgrund klimatischer Veränderungen. Dies hat zur                      etwa 1,5 bis 2 mm aufweist. Das dritte Sta-
      Folge, dass die Borreliose wie auch andere Zecken-vermittelte Erkrankungen ver-                    dium entspricht der adulten Zecke mit eben-
      stärkt im Fokus des Interesses stehen. Auch mehren sich die Anfragen von Patienten                 falls acht Beinen. Die männliche adulte Zecke
                                                                                                         hat eine Länge von etwa 4 mm, das weibliche
      wie von ärztlichen Kollegen und ebenso die Einsendungen von Blut oder auch Ze-
                                                                                                         Tier von 5 bis 6 mm (Abb. 1a). Beim männ-
      cken zur Borrelien-Diagnostik. Dies zum Anlass nehmend haben die Autoren dieses
                                                                                                         lichen Tier ist der Rücken weitgehend durch
      Update verfasst.                                                                                   das Scutum verdeckt, beim Weibchen nur
                                                                                                         partiell.
      I. Zecken                                        Reservoir
                                                                                                         Das Durchlaufen der drei Stadien dauert
      Zecken gehören zur Ordnung der Milben            Ixides ricinus ist überall dort zu finden, wo     meist zwei bis drei Jahre. Die weibliche Zecke
      (Acari), die wiederum zur Klasse der Spinnen-    sich die natürlichen Wirte aufhalten. Als Wirte   legt irgendwann einmalig bis zu 3 000 Eier
      tiere (Arachnida) gehören.                       kommen über 100 Säugetierspezies in Be-           und verendet nachfolgend. Die männliche
                                                       tracht. Die häufigsten sind kleine Nagetiere      Zecke stirbt bereits nach erfolgter Begat-
      An fossilen Funden ist zu erkennen, dass es
                                                       wie Mäuse oder Igel, Vögel oder aber Rotwild.     tung.
      Zecken schon vor mehr als 300 Millionen Jah-
                                                       Typische Aufenthaltsorte der Zecken sind
      ren gegeben hat. Menschen beschäftigen
                                                       Wälder, Bachränder oder Wiesen. Für ihre Ak-
      sich schon lange mit Zecken, wie ägyptische                                                        Wirtssuche
                                                       tivitäten benötigen sie Wärme und hohe
      Zeichnungen aus der Zeit 1500 vor Christus
                                                       Luftfeuchtigkeit. Die Zecken klettern an Grä-     Für das Durchlaufen eines jeden der drei Sta-
      deutlich machen. Die ältesten schriftlichen
                                                       sern, Kräutern oder Sträuchern bis zu deren       dien benötigt der Holzbock eine Blutmahl-
      Überlieferungen stammen von Homer, der
                                                       Spitzen hoch und warten dort auf einen            zeit. Hierfür klettert er an Gräsern oder Far-
      über die Verwendung zerstoßener Zecken-
                                                       möglichen Kontakt mit einem Wirt. Oft haben       nen etc. hoch und wartet auf einen Wirt.
      körper als Heil- und Potenzmittel berichtete.
                                                       diese Gräser eine Höhe von 20 bis 80 cm, sel-     Diese Wartephasen können mehrere Monate
      Nachdem es lange wenig Wissen über Ze-
                                                       ten auch höher. Höher als 1,5 m klettern Ze-      dauern. Die Zecken nehmen ihre Umwelt mit
      cken gab, gewann die Akarologie zum besse-
                                                       cken nicht an Pflanzen hinauf. So ist die Vor-    ihren Sinneshärchen wahr, die Thermo-,
      ren Verständnis von Erkrankungen wie Krätze
                                                       stellung falsch, dass Zecken in hohen Bäu-        Chemo- und Mechanorezeptoren enthalten.
      und Räude nach dem 2. Weltkrieg an Bedeu-
                                                       men lauern und sich auf vorbeikommende            Anstatt Augen haben sie zwei Paare Ocelli,
      tung.
                                                       Wirte fallen lassen.                              mit denen sie Hell-Dunkel-Veränderungen
                                                                                                         wahrnehmen können. Sowie sie die Annähe-
      Einteilung                                                                                         rung eines Wirtes registrieren, wechseln sie
                                                       Entwicklungsstadien
      Grundsätzlich unterscheidet man zwischen                                                           von Ruhe- in Lauerstellung und richten das
                                                       Die Schildzecken durchlaufen drei Entwick-        Hallersche Organ, das sich an den beiden vor-
      Lederzecken (Argasidae) und Schildzecken
                                                       lungsstadien. Da ist zunächst das Stadium         deren Beinen befindet, in Richtung des na-
      (Ixodidae). Schildzecken, die durch ein hartes
                                                       der Larve mit nur sechs Beinen und einer          henden Wirtes aus. Mit dem Hallerschen
      Schild auf dem Rücken, dem Scutum, ge-
                                                       Länge von etwa 0,5 mm. Die Larve, die zudem       Organ kann etwa Milchsäure im mensch-
      kennzeichnet sind, werden in 19 Gattungen
                                                       meist weitgehend transparent ist, ist mit         lichen Schweiß registriert werden. Sowie es
      mit ca. 650 Arten unterteilt. Es gibt erheb-
                                                       bloßem Auge kaum zu identifizieren. Es folgt      zu einem Kontakt zwischen Zecke und Wirt
      liche regionale Unterschiede hinsichtlich des
                                                       das Stadium der Nymphe, die acht Beine hat,       kommt, krallt sich die Zecke mit ihren Beinen
      Vorkommens der verschiedenen Gattungen,
      die für ihre Blutmahlzeiten unterschiedliche     Prof. Dr. Plettenberg und Dr. Stoehr sind         am Wirt fest. Auf dem Körper des Wirtes folgt
      Wirte bevorzugen und dadurch auch unter-         Leiter des ifi-Instituts für interdisziplinäre    nun eine Phase der Orientierung, bei der die
      schiedliche Erreger übertragen können. Die       Infektiologie an der Asklepios Klinik St.         Zecke eine möglichst geeignete Stelle für
      für die Übertragung von Borrelien bei uns        Georg; PD Dr. Meyer und Dr. Mohrmann ar-          den Saugvorgang sucht und dafür auf dem
      vorkommende Zecke ist Ixodes ricinus, auch       beiten im Labor Lademannbogen in der di-          Wirt herumkrabbelt. Bevorzugt werden warme
      Holzbock genannt.                                agnostischen Infektiologie                        Stellen bzw. Regionen mit dünner Haut.

354       häb 7-8/07
A                                                      B

Saugakt
Wenn ein geeigneter Platz gefunden ist, wird           Abb. 1: Zecken; A: Ixodes ricinus, adultes Weibchen; B: Stechapparat
die Haut mit den paarig angelegten Chelice-
ren aufgeschlitzt und der Stechapparat, das
sog. Hypostom, in die Wunde geschoben             Tab. 1: Infektionserkrankungen, die in Europa durch Zecken übertragen werden
(Abb. 1b). Die Zecke sondert ein gerinnungs-       Erkrankung                   Vektor                   Erreger                                   Vorkommen
hemmendes und anästhesierendes Sekret              Lyme-Borreliose              Ixodes species           Borrelia burgdorferi                      ganz Europa
ab. Dies hat zur Folge, dass der Stech- und
                                                   FSME                         Ixodes species           FSME-Virus                                lokalisiert
Saugvorgang kaum blutet und vom Wirt oft
                                                   HGA (HGE)**                  Ixodes species           Anaplasma phagocytophilum                 unklar
nicht wahrgenommen wird. Weiter wird eine
Art biologischer Zement abgesondert, der           Meningo-Enzephalitis         Ixodes species           div. Flavi-, Reo- und Bunyaviren*         Osteuropa
langsam aushärtet und das Hypostom in der          Hämorrhag. Fieber            Ixodes species           Krim-Kongo-Virus, Omsk-HV                 Osteuropa
Wunde verankert. Je länger die Zecke saugt,        Babesiose                    Ixodes species           Babesien                                  ganz Europa
umso fester sitzt das Hypostom. Während des        Fleckfieber                  Rhipicephalus sp.        Rickettsia conorii                        Südeuropa
Saugvorganges wird im Wechsel Blut und
                                                   TIBOLA                       Ixodes species           Rickettsia slovaca                        Zentraleuropa
Lymphe gesaugt bzw. Zeckensekret abgege-
                                                   Rickettsiosen                Dermacentor sp.          Rickettsia sibirica                       lokalisiert
ben. Hierbei werden Erreger wie etwa Borre-
lien aufgenommen oder auch abgegeben.              Q-Fieber                     Dermacentor sp.          Coxiella burnetii                         ganz Europa
Das von der Zecke aufgenommene Blut wird           Tularämie                    Dermacentor sp.          Francisella tularensis                    ganz Europa
um etwa den Faktor 20 eingedickt. Das Volu-        Zecken-Rückfallfieber        Ornithodorus sp.         Borrelia hispanica                        Spanien
men der Zecke kann während des Saugaktes          *RSSE-Virus, CEE-Virus, Lipovnik-Virus, Eyach-Virus, Erve-Virus, Tribec-Virus, Uukuniemi Virus
um den Faktor 200 zunehmen. Wenn der              **HGA: Humane granulozytäre Anaplasmose (früher Ehrlichiose)
Saugakt abgeschlossen ist – er kann bis zu
zehn Tage dauern –, löst sich die Zecke vom                                                                    Dagegen konnten in keiner der analysierten
                                                  riger als in Süddeutschland, wo Prävalenzen
Wirt, lässt sich fallen und es folgt irgendwann                                                                108 bzw. 46 Zecken FSME-Viren oder Babesia
                                                  von 20 bis 30 Prozent angegeben werden.
die Metamorphose in das nächste Stadium.                                                                       divergens nachgewiesen werden.
                                                  Anhand der seit 1999 durchgeführten Analy-
                                                  sen konnte zudem kein signifikanter Anstieg
Durch Zecken übertragene Erreger                  der Prävalenz von Borrelien in Zecken aus
                                                  Hamburg und Umgebung in den letzten acht                     II. Borreliose
Zecken können grundsätzlich eine Vielzahl         Jahren festgestellt werden (siehe Tab. 3).
von Infektionserregern übertragen. Für die        Neben Borrelien war in 3/69 (vier Prozent) der
                                                                                                               Historie, Genospezies und
Metropolregion Hamburg kommt den Borre-           Zecken A. phagozytophilum nachweisbar                        Organtropismus der Borrelien
lien mit Abstand die größte Bedeutung zu.         (durch Sequenzanalyse der PCR-Produkte                       In Zusammenhang mit einem Zeckenstich
Tabelle 1 zeigt die wichtigsten durch Zecken      bestätigt). Die im Vergleich zu Borrelien nied-              wurde das Erythema migrans (EM) 1909 von
übertragenen Erkrankungen.                        rigere Prävalenz ist vergleichbar mit der für                Afzelius erstmals beschrieben. In den 1970er-
                                                  Süddeutschland beschriebenen Häufigkeit                      Jahren wurde in Old Lyme (Connecticut) eine
Analyse eingesandter Zecken aus                   von 2,2 Prozent.                                             auffällige Zunahme von Fällen mit juveniler
dem Großraum Hamburg
Zur Charakterisierung der Verbreitung von         Tab. 2: Analysen von Zecken des Großraums
Borrelien wurden im Zeitraum von 1999 bis         Hamburg mittels PCR auf humanpathogene Erreger
2006 mittels PCR-Analyse 477 Zecken aus           während des Zeitraumes 1999–2006
Hamburg und Umgebung untersucht. Ein               Erreger                          Zahl             Häufigkeit
Teil dieser Zecken wurde zusätzlich auch hin-                                    analysierter         positiver
sichtlich FSME-Viren, Anaplasma phago-                                             Zecken           PCR-Befunde
cytophilum (früher Ehrlichien) und B. diver-       Borrelia burgdorferi              477              82 (17%)
gens analysiert. Die Isolierung von DNA und
                                                   Anaplasma phago-
RNA erfolgte durch Zerkleinern der Zecken          cytophilum (Ehrlichien)            69                3 (4%)
mittels Mörser in flüssigem Stickstoff und an-
                                                   FSME-Virus                        108                   0
schließender Aufnahme in Extraktionspuffer
für Qiagen-Extraktionssäulen (Total nucleic        Babesia divergens                  46                   0
acids). Die PCR-Analyse erfolgte mit publi-                                                       Tab. 3 : Häufigkeit positiver Borrelien-PCR im
zierten Verfahren, die auf der Amplifikation                                                      Zeitverlauf
von ospA (Borrelien), epank-1 (A. phagocyto-
                                                                                                  Analysezeitraum                    Zahl           Häufigkeit
philum), 5’NCR (FSME-Virus) und small subu-                                                                                       analysierter       positiver
nit rDNA (B. divergens) beruhen. Als Kontrolle                                                                                      Zecken         PCR-Befunde
diente die parallele Amplifikation eines Ze-
                                                                                                  1999–2002                          119             22 (18%)
cken-spezifischen Gens (I. ricinus-Aktin). Die
                                                                                                  2003                                34              4 (12%)
Ergebnisse sind in Tab. 2 zusammengestellt.
Die durchschnittliche Häufigkeit von B. burg-                                                     2004                                73             10 (14%)
dorferi betrug 17 Prozent und ist etwas nied-                                                     2005                               116             25 (21%)
                                                                                                  2006                               135             21 (16%)
                                                                                                  Mit der Borrelien-PCR-Analyse werden B. burgdorferi (s.s.),
                                                                                                  B. garinii und B. afzelii erfasst.
                                                                                                                                                                   355
WISSENSCHAFT UND PRAXIS

      Arthritis nach Zeckenstich beobachtet. Be-               zungen gehen davon aus, dass gegenwärtig           relativ späte Immunantwort ist darauf zu-
      reits 1948 gelang der mikroskopische Nach-               in Deutschland pro Jahr mehr als 60 000 Neu-       rückzuführen, dass Borrelien u. a. die immu-
      weis von Spirochäten in EM-Läsionen. Als                 erkrankungen auftreten.                            nologische Erkennung in der Haut beein-
      ursächlicher Erreger der Lyme-Borreliose                 Meldungen insbesondere einiger östlicher           trächtigen (etwa durch Hemmung der Pha-
      wurde Borrelia burgdorferi von Willi Burgdor-            Bundesländer sprechen dafür, dass die Häu-         gozytose       und     der       Aktivierung
      fer aber erst 1982 identifiziert. In nachfol-            figkeit der Borreliose während der letzten         Antigen-präsentierender Zellen). Infolgedes-
      genden immunologischen Untersuchungen                    Jahre zumindest in bestimmten Teilen               sen sind bei einem EM oftmals noch keine
      erwiesen sich vor allem die europäischen Iso-            Deutschlands zugenommen hat. Gleiches              Antikörper nachweisbar.
      late als sehr heterogen, sodass innerhalb der            gilt auch für andere Gebiete Europas. Erklärt      Die Mehrzahl der Infektionen heilt spontan
      Lyme-Borrelien verschiedene Genospezies                  wird dies vor allem mit der kontinuierlichen       aus. In den meisten Fällen werden die Erreger
      unterschieden werden, die unter dem Ober-                Klimaerwärmung der vergangenen Jahre, die          vom Immunsystem eliminiert (in erster Linie
      begriff B. burgdorferi sensu lato zusammen-              sowohl zu einer Zuname an Zecken als auch          durch Komplementaktivierung und Phago-
      gefasst werden. Zurzeit werden elf B.-burg-              an Borrelien geführt haben soll. Die Klimaer-      zytose), oftmals ohne Auftreten manifester
      dorferi-Spezies unterschieden. In Europa                 wärmung bewirkt weiter, dass sich mehr             Krankheitssymptome. Eine Infektion mit Bor-
      werden dabei die drei Subspezies B. burg-                wenig bekleidete Menschen im Freien auf-           relien bewirkt keine bleibende Immunität. Im
      dorferi sensu stricto (s.s.), B. afzelii und B. ga-      halten, wodurch die Übertragung von Borre-         Mausmodell wurde gezeigt, dass Reinfekti-
      rinii als humanpathogen betrachtet. Für B.               lien begünstigt wird. Unklar ist, ob bzw. wel-     onen auch mit dem gleichen Borrelienstamm
      valaisiana ist die pathogene Bedeutung für               che Bedeutung zudem dem veränderten                möglich sind. Dennoch bewirken gehäufte
      Menschen umstritten. Anhand der Variabili-               Meldesystem zukommt.                               Auseinandersetzungen mit Borrelien eine
      tät des Oberflächenproteins OspA ist eine                                                                   protektive Immunität. So ist insbesondere für
                                                               Für Hamburg gibt es hierzu wenig zuverläs-
      Einteilung in Serotypen möglich, wobei B.                                                                   Waldarbeiter und Jäger bekannt, dass diese
                                                               sige Daten. Die oben gezeigten Analysen
      burgdorferi (s.s.) dem OspA-Typ 1 und B. af-                                                                oft auffallend hohe Antikörpertiter aufwei-
                                                               eingesandter Zecken des Großraumes Ham-
      zelii dem Typ 2 entspricht. B. garinii wird                                                                 sen und vermutlich als Folge davon trotz un-
                                                               burg, die eine Zunahme an Borrelien nicht
      durch die Serotypen 3–7 repräsentiert, was                                                                  zähliger Zeckenstiche nicht an einer Borreli-
                                                               zeigen konnten, sind nicht repräsentativ. Für
      auf die vergleichsweise größere Variabilität                                                                ose erkranken.
                                                               die Metropolregion Hamburg wäre es wün-
      innerhalb der B.-garinii-Stämme hinweist. Ein
                                                               schenswert, dass die diagnostisch und kli-
      EM kann durch alle drei B.-burgdorferi-Spe-
                                                               nisch tätigen Einrichtungen, die sich mit Bor-     Diagnostik
      zies verursacht werden. Im weiteren Verlauf
                                                               relien auseinandersetzen, ihre Daten und Er-
      korrelieren die Subspezies aber mit unter-                                                                  Die Lyme-Borreliose ist mit einer Vielzahl un-
                                                               fahrungen zusammenführen.
      schiedlichen Erkrankungen: So findet sich bei                                                               spezifischer Symptome assoziiert. Von patho-
      neurologischen Erkrankungen in erster Linie              Für Gesamtdeutschland haben Untersu-
                                                                                                                  gnomonischer Bedeutung ist das EM, welches
      B. garinii, während Hautmanifestationen vor-             chungen gezeigt, dass etwa 20 Prozent der
                                                                                                                  aber nicht bei allen Infektionen auftritt und
      wiegend durch B. afzelii verursacht werden               adulten Zecken, zehn Prozent der Nymphen
                                                                                                                  zudem nicht immer eindeutig diagnostiziert
      und die Lyme-Arthritis mit B.-burgdorferi                und zwei Prozent der Larven Träger von Bor-
                                                                                                                  werden kann. Der Labor-Diagnostik kommt
      (s.s.)-Infektionen korreliert.                           relien sind. Dabei gibt es ein Nord-Süd-Ge-
                                                                                                                  daher eine große Bedeutung zu. Der Nach-
                                                               fälle, wobei in den nördlichen Regionen etwa
      Infolge der weltweit regional unterschiedli-                                                                weis einer Borrelien-Infektion durch Labora-
                                                               10–20 Prozent und im Süden etwa 20–30 Pro-
      chen Zeckenpopulationen kommen die ver-                                                                     nalysen erfolgt in erster Linie durch Bestim-
                                                               zent der Zecken von Borrelien befallen sind.
      schiedenen Subspezies nicht gleichmäßig                                                                     mung von IgG- und IgM-Antikörpern in
      vor. Die in Nordamerika heimischen Zecken                Nach einem Stich bzw. Saugakt durch eine           Serum oder Synovialflüssigkeit und ggf. auch
      Ixodes scapularis und I. pacificus beherber-             mit Borrelien infizierte Zecke, kommt es           im Liquor cerebrospinalis.
      gen nur B. burgdorferi (s.s.), nicht aber B. ga-         nachfolgend in 20–30 Prozent zu einer Sero-
                                                                                                                  Die serologische Diagnose der Lyme-Borreli-
      rinii und B. afzelii. Die Lyme-Borreliose äußert         konversion. Das Risiko steigt mit zuneh-
                                                                                                                  ose wird als zweistufiges Testverfahren
      sich in den USA dementsprechend überwie-                 mender Saugdauer. Unabhängig vom Borre-
                                                                                                                  durchgeführt. Ein positiver Suchtest (ELISA,
      gend als Arthritis und nur sehr selten als Neu-          lienstatus einer Zecke kommt es nach etwa
                                                                                                                  EIA oder IFT) wird durch einen anschlie-
      roborreliose. Der in Europa beheimatete                  jedem 20. Zeckenstich (1,5–6 Prozent) zur Se-
                                                                                                                  ßenden Test (Immunoblot) bestätigt. Zur Di-
      Holzbock (I. ricinus) ist ein Vektor für B. burg-        rokonversion bzw. nach jedem 100. Stich zur
                                                                                                                  agnostik einer Neuroborreliose ist der Nach-
      dorferi (s.s.), B. garinii, B. afzelii und B. valaisi-   manifesten Borrelien-Erkrankung (0,3–1,4
                                                                                                                  weis intrathekal gebildeter Antikörper gegen
      ana. Das klinische Spektrum der Borreliose ist           Prozent). Frauen erkranken etwas häufiger
                                                                                                                  Borrelien in einem Liquor/Serum-Paar vom
      daher in Europa vielseitiger als in Nordame-             als Männer (29 versus 24 Fälle pro 100 000
                                                                                                                  gleichen Tag erforderlich (Bestimmung des
      rika. I. ricinus wird in Zentralasien durch I. per-      Einwohner pro Jahr). Die Altersverteilung ist
                                                                                                                  Antikörper-Index-AI). Ein negativer serolo-
      sulcatus ersetzt, die nur für B. afzelii und B.          zweigipflig; besonders betroffen sind die
                                                                                                                  gischer Befund schließt eine akute Infektion
      garinii als Vektor fungiert. B. burgdorferi (s.s.)       fünf- bis neun- und 60 bis 64- jährigen Per-
                                                                                                                  nicht sicher aus und erfordert eine Kontroll-
      kommt in diesen Zecken, ebenso wie in der                sonen. Das Frühstadium der Borreliose wird
                                                                                                                  untersuchung im Abstand von einigen Wo-
      weiter östlich dominierenden Zecke I. ovatus,            vor allem im Sommer (Juni bis August) beo-
                                                                                                                  chen.
      nicht vor.                                               bachtet, Spätmanifestation können während
                                                               des gesamten Jahres auftreten.                     Chronische Infektionen sind dagegen durch
                                                                                                                  eine positive IgG-Antwort charakterisiert. An-
      Epidemiologie                                                                                               dererseits können IgG-Antikörper auch aus
                                                               Immunität                                          zurückliegenden Infektionen resultieren. Die
      Die Borreliose ist eine Erkrankung der nörd-                                                                Differenzierung der IgG-Antwort nach abge-
      lichen Hemisphäre (Nordamerika, Europa                   Die Infektion mit Borrelien verursacht eine
                                                               humorale und zelluläre Immunantwort, die           laufener Borrelien-Infektion (Seronarbe) oder
      und Asien). Da für Borrelien-Infektionen                                                                    einer persistierenden Infektion ist langfristig
      keine Meldepflicht besteht, gibt es wenig zu-            allerdings vielfach erst verzögert auftritt. Die
                                                                                                                  durch den IgG-Titerverlauf sowie durch den
      verlässige epidemiologische Daten. Schät-

356        häb 7-8/07
WISSENSCHAFT UND PRAXIS

Verlauf der Antikörper-Antwort im Immu-
                                                         Tab. 4: Stadieneinteilung der Borreliose
noblot möglich.
                                                         Stadium            Zeitraum                     Klinik
In bestimmten Fällen kommt auch der Direkt-
nachweis der Erreger durch PCR in Betracht.              Frühinfektion      nach Tagen bis wenigen       Erythema migrans
Geeignet für diese Untersuchungen sind in                (~ Stadium 1)      Wochen
                                                                            (bis ~ 1 Monat)              grippeartige Allgemeinsymptome
Abhängigkeit von der vorliegenden Sympto-
                                                                                                         Lymphozytom
matik vor allem Hautbiopsien, Synovialflüs-
sigkeit oder Synovialbiopsien und Liquor ce-             Frühdissemination Wochen bis Monate             multiple Erythema migrantia
                                                         (~ Stadium 2)     (bis ~ 1 Jahr)
rebrospinalis. Die PCR-Analyse von Blut oder
                                                                                                         frühe Neuroborreliose
Urin auf Borrelien ist dagegen nicht aussage-                                                            Myalgie, Arthralgie
kräftig. Mit Ausnahme des frühen Infektions-                                                             Arthritis
stadiums (Zeitraum vor der Serokonversion)                                                               Karditis
bieten die direkten Nachweisverfahren im                 Spätinfektion      nach mehreren Jahren         Lyme-Arthritis
Vergleich zur Serologie eine geringere Sensi-            (~ Stadium 3)                                   Acrodermatitis chronica atrophicans
tivität. Der Direktnachweis von Borrelien aus                                                            Lyme-Encephalopathie
Biopsiematerial ist jedoch ätiologisch bewei-            Post-Lyme-         frühestens 6 Monate nach     persistierende Symptome länger als
send.                                                    Syndrom            Diagnosestellung einer       6 Monate nach Beendigung einer
Die Bestimmung zellulärer Immunreaktionen                                   Borreliose                   antibiotischen Therapie (umstritten)
kann ebenfalls zur Abklärung des Infektions-
verlaufs eingesetzt werden. Der in der Ver-       bel und einzelne Stadien können über-              fischen Allgemeinsymptomen wie Fieber,
gangenheit vereinzelt verwendete Lympho-          sprungen bzw. nicht wahrgenommen wer-              Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie
zyten-Transformationstest (LTT) wird aufgrund     den. Vermutlich ist dies der Grund dafür, dass     Lymphknotenschwellungen begleitet wer-
methodischer Unzulänglichkeiten generell          in der Literatur die Stadieneinteilungen diffe-    den.
nicht empfohlen. Es handelt sich dabei um         rieren. So gibt es Unterteilungen in die Sta-      Gelegentlich kommt es als Ausdruck der
ein nicht standardisiertes, wenig spezifisches    dien 1, 2 und 3 sowie Einteilungen in Früh-        Frühdisseminierung zu multiplen, meist ova-
Verfahren, welches auf der Bestimmung der         und Spätmanifestationen.                           len, asymptomatischen Erythemen, den Ery-
Proliferation von Lymphozyten in Anwesen-                                                            thema migrantia. Bei Kindern kommt es
heit von Borrelienproteinen beruht. Ein neu-                                                         zudem oft zu fleckigen Gesichtserythemen.
erer Ansatz zur Analyse der zellulären Im-
                                                  Erythema migrans
                                                  Nach einer Inkubationszeit von mehreren            Die Borrelien, die insbesondere in Biopsaten
munreaktion stellt der EliSpot (Enzyme Lin-
                                                  Tagen bis Wochen kommt es an der Einstich-         des Randbereichs mittels PCR nachweisbar
ked Immunospot)-Assay dar. Dieses Verfahren
                                                  stelle zu einer Papel, aus der ein scharf be-      sind, können in der Haut über Monate bis
beruht nicht auf der Proliferation von T-Zel-
                                                  grenztes, schmerzloses, sich zentrifugal aus-      Jahre mit und ohne Entzündungsreaktion
len, sondern auf der Freisetzung von Zytoki-
                                                  breitendes Erythem entsteht (Abb. 2a). Dieses      persistieren und wandern.
nen (Interferon gamma) nach Kontakt mit
spezifischen Antigenen. Mit dem EliSpot-Test      Erythem ist in vielen Fällen derart typisch,
können T-Zell-Reaktionen gegen Borrelien          dass es auch bei noch negativer Serologie          Lymphadenitis cutis benigna
mit höherer Spezifität nachgewiesen werden.       eine antibiotische Therapie rechtfertigt. Al-      Bäfverstedt = Borrelien-Lymphozytom
Der EliSpot kann zur Differenzierung beste-       lerdings kann das frühe Borrelienexanthem
                                                                                                     Das Borrelien-Lymphozytom ist eine seltene
hender von abgelaufenen Infektionen bei           sehr wohl auch eine andere Morphologie
                                                                                                     Hautmanifestation, die nach Wochen bis Mo-
Patienten mit positivem serologischem Be-         aufweisen und ist dann deutlich weniger pa-
                                                                                                     naten auftritt und über Jahre persistieren
fund eingesetzt werden.                           thognomonisch. Das EM kann von unzpezi-
                                                                                                     kann. Es handelt sich um einen rötlich-lividen

Klinik                                               A                                               B

Die Borreliose ist eine Systemerkrankung, bei
der verschiedene Organsysteme betroffen
sein können. Eine prospektive populations-
bezogene Studie des Raumes Würzburg hat
gezeigt, dass das EM, welches bei 89 Prozent
der Studienteilnehmer auftrat, das mit Ab-
stand häufigste klinische Symptom war. Es
folgte die Lyme-Arthritis mit fünf Prozent, die
frühe Neuroborreliose mit drei Prozent, das
Lymphozytom und kardiale Beteiligungen
mit jeweils zwei Prozent und die Acroderma-                                                          C
titis chronica atrophicans mit einem Pro-
zent.
Die Verteilungsmuster der Organmanifestati-
onen differieren in unterschiedlichen Regi-
onen, vermutlich infolge unterschiedlicher
Organtropismen und regionaler Vorkommen
einzelner Borrelien-Subspezies (s. o.). Der na-
türliche Verlauf der Borreliose ist sehr varia-     Abb. 2: Kutane klinische
                                                    Manifestationen der Borreliose
                                                    A: Erythema migrans ; B: Lymphozytem; C: Acrodermatitis chronica athrophicans
                                                                                                                                   häb 7-8/07
                                                                                                                                                      357
WISSENSCHAFT UND PRAXIS

      Tumor, der vor allem an den Ohrläppchen,          Beteiligung des Herzens und der Augen            ser Zeit besteht kein bzw. nur ein sehr ge-
      Mamillen und genital lokalisiert ist (Abb. 2b).   Eine seltene Komplikation stellt die Lyme-       ringes Übertragungsrisiko. Während der er-
      Histologisch handelt es sich um gemischtzel-      Karditis dar, die vor allem mit einer AV-Blo-    sten acht Stunden ab Zeckenstich kann mit
      lige Pseudolymphome. Die Stadienzuord-            ckierung einhergeht oder aber eine Iritis bzw.   großer Sicherheit davon ausgegangen wer-
      nung in der Literatur ist uneinheitlich; z. T.    Chorioretinitis.                                 den,      dass      kein     Risiko     der
      wird das Lymphozytom dem Stadium 1, z. T.                                                          Borrelienübertragung besteht. Mit zuneh-
      dem Stadium 2 zugeordnet.                                                                          mender Saugdauer nimmt das Übertra-
      Acrodermatitis chronica atrophicans               Post-Lyme-Syndrom                                gungsrisiko zu.
      Herxheimer                                        In der Literatur wird die Existenz des Post-     Dementsprechend ist es bedeutsam, unmit-
                                                        Lyme-Syndrom kontrovers diskutiert. Fest         telbar nach Aufenthalt im Freien den Körper
      Die Acrodermatitis chronica atrophicans ist
                                                        steht, dass einige Patienten auch nach antibi-   gründlich zu inspizieren und Zecken gegebe-
      zunächst gekennzeichnet durch ödematös-
                                                        otisch behandelter Borreliose über persistie-    nenfalls sofort zu entfernen. Dabei sind diese
      infiltrierende Erytheme. Die Haut wird zu-
                                                        rende Beschwerden berichten, die sie vor der     möglichst wenig zu quetschen, da sonst ein
      nehmend livide und atrophisch, es kommt
                                                        Borreliose nicht kannten und auf diese zu-       gesteigerter Austritt der Borrelien in den
      zum Verlust der Behaarung, die Epidermis
                                                        rückführen. Dem entgegenzuhalten ist, dass       Stichkanal verursacht wird. Am besten wer-
      wird papierdünn, Binde- und Fettgewebe
                                                        vergleichbare Symptome auch ohne Borreli-        den Zecken mit einer speziellen Zeckenzange
      werden abgebaut (Abb. 2c). Zum Teil treten
                                                        ose auftreten können. So weist das Experten-     oder mit einer spitzen Pinzette entfernt. Nach
      juxtaartikulär gelegene fibroide Knoten
                                                        komitee der Infectious Disease Society of        der Entfernung ist die Wunde zu desinfizieren
      sowie Ulnarstreifen auf. Anders als das EM
                                                        America darauf hin, dass die Prävalenz gele-     und ein ggf. verbliebenes Hypostom etwa
      bildet sich die Acrodermatitis chronica atro-
                                                        gentlicher Arthralgien in der Bevölkerung        mit einer Kanülenspitze zu entfernen. Die Ze-
      phicans ohne antibiotische Behandlung
                                                        etwa zehn Prozent beträgt. Kontrollierte pro-    cken sind nicht vor der Entfernung mit Kle-
      meist nicht zurück.
                                                        spektive Studien haben gezeigt, dass Pati-       ber, Öl oder Ähnlichem zu benetzen, da auch
                                                        enten mit und ohne Borreliose im Verlauf         hiermit ein vermehrter Austritt von Borrelien
      Arthritis                                         gleichhäufig entsprechende Symptome an-          in die Wunde verursacht werden kann. Einen
      Im Stadium 2 kann es zu rezidivierenden Ar-       geben. Andere Studien haben gezeigt, dass        Schutz für einen Zeitraum von drei bis vier
      thritiden kommen, die oft mit Gelenkschwel-       die wiederholte Gabe von Antibiotika keine       Stunden können auch Repellentien (wie
      lungen einhergehen. Die klassische Lyme-          zusätzliche Wirksamkeit im Vergleich mit         Autan) bieten. Weiter sind bedeckende Klei-
      Arthritis des Stadiums 3, die bei uns eher        einer einmaligen Antibiotikabehandlung hat.      dung sowie undurchlässiges Schuhzeug zu
      selten auftritt, wird häufiger in Nordamerika     Um das Wissen über ein mögliches Post-           empfehlen.
      beobachtet. Es handelt sich um eine Mono-         Lyme-Syndrom zu verbessern, hat die Infec-
                                                                                                         Von einer Postexpositionsprophylaxe mit Do-
      oder Oligoarthritis insbesondere der großen       tious Disease Society of America eine Verein-
                                                                                                         xycyclin einmalig 200 mg per os wird in
      Gelenke, die am häufigsten das Knie betrifft.     heitlichung der Definition vorgeschlagen.
                                                                                                         Deutschland aufgrund der Nutzen-Risiko-
      Zunächst kommst es zu rezidivierenden Ar-         Danach ist von einem Post-Lyme-Syndrom
                                                                                                         Abwägung abgeraten. Zwar wird das Risiko
      thritiden, im Verlauf ist eine Progression in     zu sprechen, wenn eine Lyme-Borreliose
                                                                                                         der Übertragung von Borrelien durch diese
      eine chronisch-persistierende Arthritis mög-      mindestens sechs Monate zuvor entspre-
                                                                                                         Maßnahme um 87 Prozent gesenkt, aufgrund
      lich. Es können Knorpel- und seltener auch        chend den offiziellen Richtlinien diagnosti-
                                                                                                         des geringen Infektionsrisikos von einem bis
      Knochenerosionen auftreten. Oft verliert die      ziert und therapiert wurde und nachfolgend
                                                                                                         drei Prozent müssten jedoch selbst in Ende-
      Erkrankung nach einigen Jahren ihre Aktivi-       stark beeinträchtigende Schmerzen der Ge-
                                                                                                         miegebieten 40–125 Prophylaxen durchge-
      tät, wobei residuale Gelenkschädigungen           lenke, Knochen oder Muskeln, Müdigkeit und
                                                                                                         führt werden, um eine Borrelienübertragung
      persistierende Beschwerden verursachen            Schwäche sowie kognitive Einschränkungen
                                                                                                         zu verhindern.
      können. Menschen mit HLA-DR2 oder DR4             mindestens über sechs Monate persistieren.
      scheinen eine genetische Prädisposition für       Die Symptome dürfen vor der Borreliose
      die Lyme-Arthritis zu haben.                      nicht bestanden haben, und es darf keine         Impfstoff
                                                        andere Erkrankung vorliegen, mit der die
                                                                                                         Ein Impfstoff ist gegenwärtig nicht erhältlich.
                                                        Symptome erklärt werden können.
      Neuroborreliose                                                                                    In den Vereinigten Staaten war von 1998 bis
                                                                                                         2002 ein Impfstoff bestehend aus rekombi-
      Die Menigopolyneuritis Garin-Bujadoux-
      Bannwarth ist gekennzeichnet durch bren-          Prävention                                       nanten OspA im Handel, der dann jedoch
                                                                                                         aufgrund theoretischer Überlegungen (Pro-
      nende radikuläre Schmerzen, denen oft             Durch den Saugvorgang kommt es in der
                                                                                                         vokation von Immun-Arthritiden) im Hinblick
      schlaffe Lähmung und/oder sensible Ausfälle       Zecke zu Änderungen der Temperatur und
                                                                                                         auf mögliche Schadenersatzklagen vom
      folgen. Betroffen sind vor allem Hirnnerven,      des ph-Wertes. Dies hat zur Folge, dass die im
                                                                                                         Markt genommen wurde. Für Europa war die-
      insbesondere ein- oder auch beidseitige Fa-       Darm der Zecke befindlichen Borrelien das
                                                                                                         ser Impfstoff aufgrund des anderen Erreger-
      cialisparesen. Bei Kindern kommt es nicht         Expressionsmuster ihrer Oberflächenprote-
                                                                                                         spektrums nicht geeignet. An einem für Eur-
      selten zu meningitischen Verläufen oder iso-      ine verändern und vom Darm in die Speichel-
                                                                                                         opa geeigneten Impfstoff wird gegenwärtig
      lierten Facialisparesen. Die chronische Enze-     drüsen wandern. Üblicherweise dauert dieser
                                                                                                         gearbeitet.
      phalomyelitis, die mit Para- oder Tetrapare-      Vorgang etwa 30 Stunden, und während die-
      sen einhergehen kann, stellt eine sehr seltene
      Spätmanifestation dar.

358       häb 7-8/07
WISSENSCHAFT UND PRAXIS

Therapie                                                 Tab. 5: Therapie der Borreliose
Es gibt derzeit keinen internationalen Kon-                                                Antibiotikum      Dosierung                  Einnahme Dauer*
sens zur stadiengerechten Therapie der Bor-               Frühinfektion                    Doxycyclin    2x100mg                        per os        10–21 Tage
reliose. Grundsätzlich ist hinsichtlich der The-            u.a. Erythema migrans,         Amoxicillin   4x500mg                        per os        10–21 Tage
rapie zwischen Früh- und Spätinfektion zu                        Lymphozytom**             Azithromycin* Tag 1: 2x500mg                 per os        5–10 Tage
unterscheiden.                                                                                           ab Tag 2: 1x500mg
Unter den verschiedenen Medikamenten                                                       Cefuroxim     2x500mg                        per os        10–21 Tage
kommt dem Doxycyclin besondere Bedeu-                     Spätinfektion                    Doxycyclin*** 2x100mg                        per os        14–30 Tage
tung zu, welches auch gegen möglicherweise                                                 Ceftriaxon        1x2g                       iv            14–21 Tage
mit übertragene Anaplasmen (Ehrlichien)                                                    Cefotaxim         3x2g                       iv            14–21 Tage
wirksam ist. Ebenso wie bei den gleicherma-
                                                                                           Penicillin G      4x5 Mio IE                 iv            14–21 Tage
ßen zu den Spirochäten gehörenden Erre-
                                                          * Die Autoren empfehlen jeweils die längere Therapiedauer innerhalb der angegebenen Zeitspannen
gern der Syphilis (Treponema pallidum) ist es
                                                          ** für das Lymphozytom rät EUCALB von Azithromycin ab, ev. längere Therapiedauer (21–30 Tage)
auch bei den Borrelien besonders wichtig,
                                                          *** Doxycyclin nicht sicher ausreichend bei Neuroborreliose, bei dieser besser iv-Therapie. Bei chro-
dass kontinuierliche Antibiotikaspiegel über              nischer Neuroborreliose 30 Tage iv-Therapie.
den gesamten Behandlungszeitraum vorlie-
gen.                 Dies             erfordert
einerseits eine hohe Anforderung an die             empfehlungen gibt Tab. 5. Detaillierte Emp-                  zehn bis zwanzig Prozent Spätschäden (Pare-
Compliance des Patienten hinsichtlich der           fehlungen sind u. a. der Webseite der EUCALB                 sen, Anfallsleiden) auftreten. Ein bis fünf Pro-
regelmäßigen Einnahme, andererseits sind            (European union concerted action on Lyme                     zent der chronischen FSME-Virusinfektionen
auch mögliche Wechselwirkungen zu beach-            borreliosis)   zu      entnehmen:       www.                 verlaufen letal. Diese schwerwiegenden Ver-
ten. Besondere Bedeutung kommt dem Um-              oeghmp.at/eucalb.                                            läufe repräsentieren zwar nur etwa ein Pro-
stand zu, dass Doxycyclin nicht zusammen                                                                         zent aller Infektionen, da aber keine spezi-
mit Milchprodukten eingenommen werden                                                                            fische antivirale Therapie existiert, wird vom
soll, da diese Doxycyclin-Chelate bilden und        III. Sonstige durch Zecken über-                             RKI die FSME-Impfung für Personen empfoh-
damit die Resorption gehemmt wird. Es ist zu        tragene Infektionen                                          len, die sich in Risikogebieten dauerhaft oder
vermuten, dass ein relevanter Teil der Thera-                                                                    vorübergehend (Ferien) aufhalten.
pieversager auf eine Einnahme des Doxycyc-          FSME (Frühsommermenin-
lins mit Milchprodukten zurückzuführen ist.         goenzephalitis)
                                                                                                                 Anaplasmose (früher Ehrlichiose)
Wichtig ist beim Doxycyclin auch die Beach-         In Europa ist neben der Lyme-Borreliose be-
tung der Kontraindikationen. So ist es nicht                                                                     Die Häufigkeit der humanen granulozytären
                                                    sonders auch die FSME von Bedeutung. Die
bei Kindern unter neun Jahren zu geben und                                                                       Anaplasmose (HGA, vormals Ehrlichiose) ist in
                                                    FSME-Häufigkeit ist über den Kontinent sehr
nicht bei Schwangeren. In der Schwanger-                                                                         Deutschland und Europa unklar. Seropräva-
                                                    unterschiedlich. Es besteht eine auffällige Zu-
schaft kann alternativ Amoxicillin p.o. oder                                                                     lenzdaten (zwei bis fünf Prozent in Blutspen-
                                                    nahme der Inzidenz von West nach Ost. Sie ist
Penicillin G i.v. eingesetzt werden, bei Penicil-                                                                dern) weisen darauf hin, dass die Infektion in
                                                    mit bis zu 50 Fällen pro 100 000 Einwohner in
linallergie kommt trotz eingeschränkter Wirk-                                                                    Deutschland vermutlich nicht selten ist, auf-
                                                    Russland und im Baltikum am höchsten,
samkeit Erythromycin oder aber Cefuroxim                                                                         grund der unspezifischen Symptomatik aber
                                                    während Island, Großbritannien, die Benelux-
(zehn Prozent Kreuzallergien) in Betracht.                                                                       oftmals nicht erkannt wird. Verursacht wird
                                                    Staaten und die iberische Halbinsel als FSME-
                                                                                                                 die Infektion durch kleine obligat intrazellu-
Wichtig ist, dass bei der Wahl der Antibiotika      frei gelten. In Deutschland wurden 546 Fälle
                                                                                                                 läre Bakterien, die zur Familie der Rickettsien
die jeweils gültigen Richtlinien beachtet wer-      im Jahr 2006 gemeldet. Eine Infektionsgefahr
                                                                                                                 gehören und die sich in Monozyten oder Gra-
den. Untersuchungen haben gezeigt, dass             besteht vor allem in Süddeutschland. FSME-
                                                                                                                 nulozyten vermehren. Dementsprechend
nur ganz bestimmte Antibiotika eine ausrei-         Risikogebiete liegen in Bayern und Baden-
                                                                                                                 unterschieden werden die humane monozy-
chende Wirkung haben. So hat sich von den           Württemberg. Darüber hinaus gehören auch
                                                                                                                 täre Anaplasmose, die vorwiegend in Norda-
neuen Makroliden nur Azithromycin als aus-          einzelne Kreise in Thüringen, Hessen und
                                                                                                                 merika vorkommt, und die HGA, die auch in
reichend wirksam erwiesen, nicht aber Ro-           Rheinland Pfalz dazu. In Süddeutschland sind
                                                                                                                 Europa nachgewiesen wurde. Zahlreiche mit
xithromycin oder Clarithromycin.                    ein bis fünf Prozent der Zecken mit FSME-Vi-
                                                                                                                 der HGA assoziierte Symptome können auch
Zu beachten ist auch, dass es bei der Borreli-      ren infiziert. Bei einer durchschnittlichen
                                                                                                                 bei anderen Erkrankungen nach Zeckenstich
ose zu einer Herxheimer Reaktion kommen             Übertragungsrate von zehn Prozent und 30
                                                                                                                 auftreten, insbesondere auch bei der Borreli-
kann.                                               Prozent symptomatischen Infektionen sind
                                                                                                                 ose. Als wesentliche klinische Unterschei-
                                                    etwa ein bis zwei Erkrankungen pro 1 000 Ze-
Bei rechtzeitiger Therapie im Frühstadium                                                                        dungsmerkmale gelten aber das EM, das bei
                                                    ckenstiche zu erwarten. Die symptomatische
sind die Heilungsraten hoch (85–100 Pro-                                                                         der HGA nicht auftritt, sowie eine Thrombo-
                                                    akute FSME-Virusinfektion äußert sich mit
zent). In Spätstadien können irreversible De-                                                                    zytopenie und Transaminasenerhöhung, die
                                                    Fieber, grippeartigen Symptomen, Kopf-,
fektzustände insbesondere im Bereich der                                                                         bei der HGA in >90 Prozent der Fälle be-
                                                    Hals- und Bauchschmerzen und heilt in der
Gelenke zu persistierenden Beschwerden                                                                           schrieben wurden, aber nur selten (
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