Borreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen - Ein Update
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WISSENSCHAFT UND PRAXIS Borreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen – Ein Update Von Andreas Plettenberg, Gerrit Mohrmann, Albrecht Stoehr, Thomas Meyer In der Vergangenheit mehren sich Berichte, dass durch Zecken übertragene Infekti- ungeschlechtlich ist und eine Länge von onen häufiger werden – etwa aufgrund klimatischer Veränderungen. Dies hat zur etwa 1,5 bis 2 mm aufweist. Das dritte Sta- Folge, dass die Borreliose wie auch andere Zecken-vermittelte Erkrankungen ver- dium entspricht der adulten Zecke mit eben- stärkt im Fokus des Interesses stehen. Auch mehren sich die Anfragen von Patienten falls acht Beinen. Die männliche adulte Zecke hat eine Länge von etwa 4 mm, das weibliche wie von ärztlichen Kollegen und ebenso die Einsendungen von Blut oder auch Ze- Tier von 5 bis 6 mm (Abb. 1a). Beim männ- cken zur Borrelien-Diagnostik. Dies zum Anlass nehmend haben die Autoren dieses lichen Tier ist der Rücken weitgehend durch Update verfasst. das Scutum verdeckt, beim Weibchen nur partiell. I. Zecken Reservoir Das Durchlaufen der drei Stadien dauert Zecken gehören zur Ordnung der Milben Ixides ricinus ist überall dort zu finden, wo meist zwei bis drei Jahre. Die weibliche Zecke (Acari), die wiederum zur Klasse der Spinnen- sich die natürlichen Wirte aufhalten. Als Wirte legt irgendwann einmalig bis zu 3 000 Eier tiere (Arachnida) gehören. kommen über 100 Säugetierspezies in Be- und verendet nachfolgend. Die männliche tracht. Die häufigsten sind kleine Nagetiere Zecke stirbt bereits nach erfolgter Begat- An fossilen Funden ist zu erkennen, dass es wie Mäuse oder Igel, Vögel oder aber Rotwild. tung. Zecken schon vor mehr als 300 Millionen Jah- Typische Aufenthaltsorte der Zecken sind ren gegeben hat. Menschen beschäftigen Wälder, Bachränder oder Wiesen. Für ihre Ak- sich schon lange mit Zecken, wie ägyptische Wirtssuche tivitäten benötigen sie Wärme und hohe Zeichnungen aus der Zeit 1500 vor Christus Luftfeuchtigkeit. Die Zecken klettern an Grä- Für das Durchlaufen eines jeden der drei Sta- deutlich machen. Die ältesten schriftlichen sern, Kräutern oder Sträuchern bis zu deren dien benötigt der Holzbock eine Blutmahl- Überlieferungen stammen von Homer, der Spitzen hoch und warten dort auf einen zeit. Hierfür klettert er an Gräsern oder Far- über die Verwendung zerstoßener Zecken- möglichen Kontakt mit einem Wirt. Oft haben nen etc. hoch und wartet auf einen Wirt. körper als Heil- und Potenzmittel berichtete. diese Gräser eine Höhe von 20 bis 80 cm, sel- Diese Wartephasen können mehrere Monate Nachdem es lange wenig Wissen über Ze- ten auch höher. Höher als 1,5 m klettern Ze- dauern. Die Zecken nehmen ihre Umwelt mit cken gab, gewann die Akarologie zum besse- cken nicht an Pflanzen hinauf. So ist die Vor- ihren Sinneshärchen wahr, die Thermo-, ren Verständnis von Erkrankungen wie Krätze stellung falsch, dass Zecken in hohen Bäu- Chemo- und Mechanorezeptoren enthalten. und Räude nach dem 2. Weltkrieg an Bedeu- men lauern und sich auf vorbeikommende Anstatt Augen haben sie zwei Paare Ocelli, tung. Wirte fallen lassen. mit denen sie Hell-Dunkel-Veränderungen wahrnehmen können. Sowie sie die Annähe- Einteilung rung eines Wirtes registrieren, wechseln sie Entwicklungsstadien Grundsätzlich unterscheidet man zwischen von Ruhe- in Lauerstellung und richten das Die Schildzecken durchlaufen drei Entwick- Hallersche Organ, das sich an den beiden vor- Lederzecken (Argasidae) und Schildzecken lungsstadien. Da ist zunächst das Stadium deren Beinen befindet, in Richtung des na- (Ixodidae). Schildzecken, die durch ein hartes der Larve mit nur sechs Beinen und einer henden Wirtes aus. Mit dem Hallerschen Schild auf dem Rücken, dem Scutum, ge- Länge von etwa 0,5 mm. Die Larve, die zudem Organ kann etwa Milchsäure im mensch- kennzeichnet sind, werden in 19 Gattungen meist weitgehend transparent ist, ist mit lichen Schweiß registriert werden. Sowie es mit ca. 650 Arten unterteilt. Es gibt erheb- bloßem Auge kaum zu identifizieren. Es folgt zu einem Kontakt zwischen Zecke und Wirt liche regionale Unterschiede hinsichtlich des das Stadium der Nymphe, die acht Beine hat, kommt, krallt sich die Zecke mit ihren Beinen Vorkommens der verschiedenen Gattungen, die für ihre Blutmahlzeiten unterschiedliche Prof. Dr. Plettenberg und Dr. Stoehr sind am Wirt fest. Auf dem Körper des Wirtes folgt Wirte bevorzugen und dadurch auch unter- Leiter des ifi-Instituts für interdisziplinäre nun eine Phase der Orientierung, bei der die schiedliche Erreger übertragen können. Die Infektiologie an der Asklepios Klinik St. Zecke eine möglichst geeignete Stelle für für die Übertragung von Borrelien bei uns Georg; PD Dr. Meyer und Dr. Mohrmann ar- den Saugvorgang sucht und dafür auf dem vorkommende Zecke ist Ixodes ricinus, auch beiten im Labor Lademannbogen in der di- Wirt herumkrabbelt. Bevorzugt werden warme Holzbock genannt. agnostischen Infektiologie Stellen bzw. Regionen mit dünner Haut. 354 häb 7-8/07
A B Saugakt Wenn ein geeigneter Platz gefunden ist, wird Abb. 1: Zecken; A: Ixodes ricinus, adultes Weibchen; B: Stechapparat die Haut mit den paarig angelegten Chelice- ren aufgeschlitzt und der Stechapparat, das sog. Hypostom, in die Wunde geschoben Tab. 1: Infektionserkrankungen, die in Europa durch Zecken übertragen werden (Abb. 1b). Die Zecke sondert ein gerinnungs- Erkrankung Vektor Erreger Vorkommen hemmendes und anästhesierendes Sekret Lyme-Borreliose Ixodes species Borrelia burgdorferi ganz Europa ab. Dies hat zur Folge, dass der Stech- und FSME Ixodes species FSME-Virus lokalisiert Saugvorgang kaum blutet und vom Wirt oft HGA (HGE)** Ixodes species Anaplasma phagocytophilum unklar nicht wahrgenommen wird. Weiter wird eine Art biologischer Zement abgesondert, der Meningo-Enzephalitis Ixodes species div. Flavi-, Reo- und Bunyaviren* Osteuropa langsam aushärtet und das Hypostom in der Hämorrhag. Fieber Ixodes species Krim-Kongo-Virus, Omsk-HV Osteuropa Wunde verankert. Je länger die Zecke saugt, Babesiose Ixodes species Babesien ganz Europa umso fester sitzt das Hypostom. Während des Fleckfieber Rhipicephalus sp. Rickettsia conorii Südeuropa Saugvorganges wird im Wechsel Blut und TIBOLA Ixodes species Rickettsia slovaca Zentraleuropa Lymphe gesaugt bzw. Zeckensekret abgege- Rickettsiosen Dermacentor sp. Rickettsia sibirica lokalisiert ben. Hierbei werden Erreger wie etwa Borre- lien aufgenommen oder auch abgegeben. Q-Fieber Dermacentor sp. Coxiella burnetii ganz Europa Das von der Zecke aufgenommene Blut wird Tularämie Dermacentor sp. Francisella tularensis ganz Europa um etwa den Faktor 20 eingedickt. Das Volu- Zecken-Rückfallfieber Ornithodorus sp. Borrelia hispanica Spanien men der Zecke kann während des Saugaktes *RSSE-Virus, CEE-Virus, Lipovnik-Virus, Eyach-Virus, Erve-Virus, Tribec-Virus, Uukuniemi Virus um den Faktor 200 zunehmen. Wenn der **HGA: Humane granulozytäre Anaplasmose (früher Ehrlichiose) Saugakt abgeschlossen ist – er kann bis zu zehn Tage dauern –, löst sich die Zecke vom Dagegen konnten in keiner der analysierten riger als in Süddeutschland, wo Prävalenzen Wirt, lässt sich fallen und es folgt irgendwann 108 bzw. 46 Zecken FSME-Viren oder Babesia von 20 bis 30 Prozent angegeben werden. die Metamorphose in das nächste Stadium. divergens nachgewiesen werden. Anhand der seit 1999 durchgeführten Analy- sen konnte zudem kein signifikanter Anstieg Durch Zecken übertragene Erreger der Prävalenz von Borrelien in Zecken aus Hamburg und Umgebung in den letzten acht II. Borreliose Zecken können grundsätzlich eine Vielzahl Jahren festgestellt werden (siehe Tab. 3). von Infektionserregern übertragen. Für die Neben Borrelien war in 3/69 (vier Prozent) der Historie, Genospezies und Metropolregion Hamburg kommt den Borre- Zecken A. phagozytophilum nachweisbar Organtropismus der Borrelien lien mit Abstand die größte Bedeutung zu. (durch Sequenzanalyse der PCR-Produkte In Zusammenhang mit einem Zeckenstich Tabelle 1 zeigt die wichtigsten durch Zecken bestätigt). Die im Vergleich zu Borrelien nied- wurde das Erythema migrans (EM) 1909 von übertragenen Erkrankungen. rigere Prävalenz ist vergleichbar mit der für Afzelius erstmals beschrieben. In den 1970er- Süddeutschland beschriebenen Häufigkeit Jahren wurde in Old Lyme (Connecticut) eine Analyse eingesandter Zecken aus von 2,2 Prozent. auffällige Zunahme von Fällen mit juveniler dem Großraum Hamburg Zur Charakterisierung der Verbreitung von Tab. 2: Analysen von Zecken des Großraums Borrelien wurden im Zeitraum von 1999 bis Hamburg mittels PCR auf humanpathogene Erreger 2006 mittels PCR-Analyse 477 Zecken aus während des Zeitraumes 1999–2006 Hamburg und Umgebung untersucht. Ein Erreger Zahl Häufigkeit Teil dieser Zecken wurde zusätzlich auch hin- analysierter positiver sichtlich FSME-Viren, Anaplasma phago- Zecken PCR-Befunde cytophilum (früher Ehrlichien) und B. diver- Borrelia burgdorferi 477 82 (17%) gens analysiert. Die Isolierung von DNA und Anaplasma phago- RNA erfolgte durch Zerkleinern der Zecken cytophilum (Ehrlichien) 69 3 (4%) mittels Mörser in flüssigem Stickstoff und an- FSME-Virus 108 0 schließender Aufnahme in Extraktionspuffer für Qiagen-Extraktionssäulen (Total nucleic Babesia divergens 46 0 acids). Die PCR-Analyse erfolgte mit publi- Tab. 3 : Häufigkeit positiver Borrelien-PCR im zierten Verfahren, die auf der Amplifikation Zeitverlauf von ospA (Borrelien), epank-1 (A. phagocyto- Analysezeitraum Zahl Häufigkeit philum), 5’NCR (FSME-Virus) und small subu- analysierter positiver nit rDNA (B. divergens) beruhen. Als Kontrolle Zecken PCR-Befunde diente die parallele Amplifikation eines Ze- 1999–2002 119 22 (18%) cken-spezifischen Gens (I. ricinus-Aktin). Die 2003 34 4 (12%) Ergebnisse sind in Tab. 2 zusammengestellt. Die durchschnittliche Häufigkeit von B. burg- 2004 73 10 (14%) dorferi betrug 17 Prozent und ist etwas nied- 2005 116 25 (21%) 2006 135 21 (16%) Mit der Borrelien-PCR-Analyse werden B. burgdorferi (s.s.), B. garinii und B. afzelii erfasst. 355
WISSENSCHAFT UND PRAXIS Arthritis nach Zeckenstich beobachtet. Be- zungen gehen davon aus, dass gegenwärtig relativ späte Immunantwort ist darauf zu- reits 1948 gelang der mikroskopische Nach- in Deutschland pro Jahr mehr als 60 000 Neu- rückzuführen, dass Borrelien u. a. die immu- weis von Spirochäten in EM-Läsionen. Als erkrankungen auftreten. nologische Erkennung in der Haut beein- ursächlicher Erreger der Lyme-Borreliose Meldungen insbesondere einiger östlicher trächtigen (etwa durch Hemmung der Pha- wurde Borrelia burgdorferi von Willi Burgdor- Bundesländer sprechen dafür, dass die Häu- gozytose und der Aktivierung fer aber erst 1982 identifiziert. In nachfol- figkeit der Borreliose während der letzten Antigen-präsentierender Zellen). Infolgedes- genden immunologischen Untersuchungen Jahre zumindest in bestimmten Teilen sen sind bei einem EM oftmals noch keine erwiesen sich vor allem die europäischen Iso- Deutschlands zugenommen hat. Gleiches Antikörper nachweisbar. late als sehr heterogen, sodass innerhalb der gilt auch für andere Gebiete Europas. Erklärt Die Mehrzahl der Infektionen heilt spontan Lyme-Borrelien verschiedene Genospezies wird dies vor allem mit der kontinuierlichen aus. In den meisten Fällen werden die Erreger unterschieden werden, die unter dem Ober- Klimaerwärmung der vergangenen Jahre, die vom Immunsystem eliminiert (in erster Linie begriff B. burgdorferi sensu lato zusammen- sowohl zu einer Zuname an Zecken als auch durch Komplementaktivierung und Phago- gefasst werden. Zurzeit werden elf B.-burg- an Borrelien geführt haben soll. Die Klimaer- zytose), oftmals ohne Auftreten manifester dorferi-Spezies unterschieden. In Europa wärmung bewirkt weiter, dass sich mehr Krankheitssymptome. Eine Infektion mit Bor- werden dabei die drei Subspezies B. burg- wenig bekleidete Menschen im Freien auf- relien bewirkt keine bleibende Immunität. Im dorferi sensu stricto (s.s.), B. afzelii und B. ga- halten, wodurch die Übertragung von Borre- Mausmodell wurde gezeigt, dass Reinfekti- rinii als humanpathogen betrachtet. Für B. lien begünstigt wird. Unklar ist, ob bzw. wel- onen auch mit dem gleichen Borrelienstamm valaisiana ist die pathogene Bedeutung für che Bedeutung zudem dem veränderten möglich sind. Dennoch bewirken gehäufte Menschen umstritten. Anhand der Variabili- Meldesystem zukommt. Auseinandersetzungen mit Borrelien eine tät des Oberflächenproteins OspA ist eine protektive Immunität. So ist insbesondere für Für Hamburg gibt es hierzu wenig zuverläs- Einteilung in Serotypen möglich, wobei B. Waldarbeiter und Jäger bekannt, dass diese sige Daten. Die oben gezeigten Analysen burgdorferi (s.s.) dem OspA-Typ 1 und B. af- oft auffallend hohe Antikörpertiter aufwei- eingesandter Zecken des Großraumes Ham- zelii dem Typ 2 entspricht. B. garinii wird sen und vermutlich als Folge davon trotz un- burg, die eine Zunahme an Borrelien nicht durch die Serotypen 3–7 repräsentiert, was zähliger Zeckenstiche nicht an einer Borreli- zeigen konnten, sind nicht repräsentativ. Für auf die vergleichsweise größere Variabilität ose erkranken. die Metropolregion Hamburg wäre es wün- innerhalb der B.-garinii-Stämme hinweist. Ein schenswert, dass die diagnostisch und kli- EM kann durch alle drei B.-burgdorferi-Spe- nisch tätigen Einrichtungen, die sich mit Bor- Diagnostik zies verursacht werden. Im weiteren Verlauf relien auseinandersetzen, ihre Daten und Er- korrelieren die Subspezies aber mit unter- Die Lyme-Borreliose ist mit einer Vielzahl un- fahrungen zusammenführen. schiedlichen Erkrankungen: So findet sich bei spezifischer Symptome assoziiert. Von patho- neurologischen Erkrankungen in erster Linie Für Gesamtdeutschland haben Untersu- gnomonischer Bedeutung ist das EM, welches B. garinii, während Hautmanifestationen vor- chungen gezeigt, dass etwa 20 Prozent der aber nicht bei allen Infektionen auftritt und wiegend durch B. afzelii verursacht werden adulten Zecken, zehn Prozent der Nymphen zudem nicht immer eindeutig diagnostiziert und die Lyme-Arthritis mit B.-burgdorferi und zwei Prozent der Larven Träger von Bor- werden kann. Der Labor-Diagnostik kommt (s.s.)-Infektionen korreliert. relien sind. Dabei gibt es ein Nord-Süd-Ge- daher eine große Bedeutung zu. Der Nach- fälle, wobei in den nördlichen Regionen etwa Infolge der weltweit regional unterschiedli- weis einer Borrelien-Infektion durch Labora- 10–20 Prozent und im Süden etwa 20–30 Pro- chen Zeckenpopulationen kommen die ver- nalysen erfolgt in erster Linie durch Bestim- zent der Zecken von Borrelien befallen sind. schiedenen Subspezies nicht gleichmäßig mung von IgG- und IgM-Antikörpern in vor. Die in Nordamerika heimischen Zecken Nach einem Stich bzw. Saugakt durch eine Serum oder Synovialflüssigkeit und ggf. auch Ixodes scapularis und I. pacificus beherber- mit Borrelien infizierte Zecke, kommt es im Liquor cerebrospinalis. gen nur B. burgdorferi (s.s.), nicht aber B. ga- nachfolgend in 20–30 Prozent zu einer Sero- Die serologische Diagnose der Lyme-Borreli- rinii und B. afzelii. Die Lyme-Borreliose äußert konversion. Das Risiko steigt mit zuneh- ose wird als zweistufiges Testverfahren sich in den USA dementsprechend überwie- mender Saugdauer. Unabhängig vom Borre- durchgeführt. Ein positiver Suchtest (ELISA, gend als Arthritis und nur sehr selten als Neu- lienstatus einer Zecke kommt es nach etwa EIA oder IFT) wird durch einen anschlie- roborreliose. Der in Europa beheimatete jedem 20. Zeckenstich (1,5–6 Prozent) zur Se- ßenden Test (Immunoblot) bestätigt. Zur Di- Holzbock (I. ricinus) ist ein Vektor für B. burg- rokonversion bzw. nach jedem 100. Stich zur agnostik einer Neuroborreliose ist der Nach- dorferi (s.s.), B. garinii, B. afzelii und B. valaisi- manifesten Borrelien-Erkrankung (0,3–1,4 weis intrathekal gebildeter Antikörper gegen ana. Das klinische Spektrum der Borreliose ist Prozent). Frauen erkranken etwas häufiger Borrelien in einem Liquor/Serum-Paar vom daher in Europa vielseitiger als in Nordame- als Männer (29 versus 24 Fälle pro 100 000 gleichen Tag erforderlich (Bestimmung des rika. I. ricinus wird in Zentralasien durch I. per- Einwohner pro Jahr). Die Altersverteilung ist Antikörper-Index-AI). Ein negativer serolo- sulcatus ersetzt, die nur für B. afzelii und B. zweigipflig; besonders betroffen sind die gischer Befund schließt eine akute Infektion garinii als Vektor fungiert. B. burgdorferi (s.s.) fünf- bis neun- und 60 bis 64- jährigen Per- nicht sicher aus und erfordert eine Kontroll- kommt in diesen Zecken, ebenso wie in der sonen. Das Frühstadium der Borreliose wird untersuchung im Abstand von einigen Wo- weiter östlich dominierenden Zecke I. ovatus, vor allem im Sommer (Juni bis August) beo- chen. nicht vor. bachtet, Spätmanifestation können während des gesamten Jahres auftreten. Chronische Infektionen sind dagegen durch eine positive IgG-Antwort charakterisiert. An- Epidemiologie dererseits können IgG-Antikörper auch aus Immunität zurückliegenden Infektionen resultieren. Die Die Borreliose ist eine Erkrankung der nörd- Differenzierung der IgG-Antwort nach abge- lichen Hemisphäre (Nordamerika, Europa Die Infektion mit Borrelien verursacht eine humorale und zelluläre Immunantwort, die laufener Borrelien-Infektion (Seronarbe) oder und Asien). Da für Borrelien-Infektionen einer persistierenden Infektion ist langfristig keine Meldepflicht besteht, gibt es wenig zu- allerdings vielfach erst verzögert auftritt. Die durch den IgG-Titerverlauf sowie durch den verlässige epidemiologische Daten. Schät- 356 häb 7-8/07
WISSENSCHAFT UND PRAXIS Verlauf der Antikörper-Antwort im Immu- Tab. 4: Stadieneinteilung der Borreliose noblot möglich. Stadium Zeitraum Klinik In bestimmten Fällen kommt auch der Direkt- nachweis der Erreger durch PCR in Betracht. Frühinfektion nach Tagen bis wenigen Erythema migrans Geeignet für diese Untersuchungen sind in (~ Stadium 1) Wochen (bis ~ 1 Monat) grippeartige Allgemeinsymptome Abhängigkeit von der vorliegenden Sympto- Lymphozytom matik vor allem Hautbiopsien, Synovialflüs- sigkeit oder Synovialbiopsien und Liquor ce- Frühdissemination Wochen bis Monate multiple Erythema migrantia (~ Stadium 2) (bis ~ 1 Jahr) rebrospinalis. Die PCR-Analyse von Blut oder frühe Neuroborreliose Urin auf Borrelien ist dagegen nicht aussage- Myalgie, Arthralgie kräftig. Mit Ausnahme des frühen Infektions- Arthritis stadiums (Zeitraum vor der Serokonversion) Karditis bieten die direkten Nachweisverfahren im Spätinfektion nach mehreren Jahren Lyme-Arthritis Vergleich zur Serologie eine geringere Sensi- (~ Stadium 3) Acrodermatitis chronica atrophicans tivität. Der Direktnachweis von Borrelien aus Lyme-Encephalopathie Biopsiematerial ist jedoch ätiologisch bewei- Post-Lyme- frühestens 6 Monate nach persistierende Symptome länger als send. Syndrom Diagnosestellung einer 6 Monate nach Beendigung einer Die Bestimmung zellulärer Immunreaktionen Borreliose antibiotischen Therapie (umstritten) kann ebenfalls zur Abklärung des Infektions- verlaufs eingesetzt werden. Der in der Ver- bel und einzelne Stadien können über- fischen Allgemeinsymptomen wie Fieber, gangenheit vereinzelt verwendete Lympho- sprungen bzw. nicht wahrgenommen wer- Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie zyten-Transformationstest (LTT) wird aufgrund den. Vermutlich ist dies der Grund dafür, dass Lymphknotenschwellungen begleitet wer- methodischer Unzulänglichkeiten generell in der Literatur die Stadieneinteilungen diffe- den. nicht empfohlen. Es handelt sich dabei um rieren. So gibt es Unterteilungen in die Sta- Gelegentlich kommt es als Ausdruck der ein nicht standardisiertes, wenig spezifisches dien 1, 2 und 3 sowie Einteilungen in Früh- Frühdisseminierung zu multiplen, meist ova- Verfahren, welches auf der Bestimmung der und Spätmanifestationen. len, asymptomatischen Erythemen, den Ery- Proliferation von Lymphozyten in Anwesen- thema migrantia. Bei Kindern kommt es heit von Borrelienproteinen beruht. Ein neu- zudem oft zu fleckigen Gesichtserythemen. erer Ansatz zur Analyse der zellulären Im- Erythema migrans Nach einer Inkubationszeit von mehreren Die Borrelien, die insbesondere in Biopsaten munreaktion stellt der EliSpot (Enzyme Lin- Tagen bis Wochen kommt es an der Einstich- des Randbereichs mittels PCR nachweisbar ked Immunospot)-Assay dar. Dieses Verfahren stelle zu einer Papel, aus der ein scharf be- sind, können in der Haut über Monate bis beruht nicht auf der Proliferation von T-Zel- grenztes, schmerzloses, sich zentrifugal aus- Jahre mit und ohne Entzündungsreaktion len, sondern auf der Freisetzung von Zytoki- breitendes Erythem entsteht (Abb. 2a). Dieses persistieren und wandern. nen (Interferon gamma) nach Kontakt mit spezifischen Antigenen. Mit dem EliSpot-Test Erythem ist in vielen Fällen derart typisch, können T-Zell-Reaktionen gegen Borrelien dass es auch bei noch negativer Serologie Lymphadenitis cutis benigna mit höherer Spezifität nachgewiesen werden. eine antibiotische Therapie rechtfertigt. Al- Bäfverstedt = Borrelien-Lymphozytom Der EliSpot kann zur Differenzierung beste- lerdings kann das frühe Borrelienexanthem Das Borrelien-Lymphozytom ist eine seltene hender von abgelaufenen Infektionen bei sehr wohl auch eine andere Morphologie Hautmanifestation, die nach Wochen bis Mo- Patienten mit positivem serologischem Be- aufweisen und ist dann deutlich weniger pa- naten auftritt und über Jahre persistieren fund eingesetzt werden. thognomonisch. Das EM kann von unzpezi- kann. Es handelt sich um einen rötlich-lividen Klinik A B Die Borreliose ist eine Systemerkrankung, bei der verschiedene Organsysteme betroffen sein können. Eine prospektive populations- bezogene Studie des Raumes Würzburg hat gezeigt, dass das EM, welches bei 89 Prozent der Studienteilnehmer auftrat, das mit Ab- stand häufigste klinische Symptom war. Es folgte die Lyme-Arthritis mit fünf Prozent, die frühe Neuroborreliose mit drei Prozent, das Lymphozytom und kardiale Beteiligungen mit jeweils zwei Prozent und die Acroderma- C titis chronica atrophicans mit einem Pro- zent. Die Verteilungsmuster der Organmanifestati- onen differieren in unterschiedlichen Regi- onen, vermutlich infolge unterschiedlicher Organtropismen und regionaler Vorkommen einzelner Borrelien-Subspezies (s. o.). Der na- türliche Verlauf der Borreliose ist sehr varia- Abb. 2: Kutane klinische Manifestationen der Borreliose A: Erythema migrans ; B: Lymphozytem; C: Acrodermatitis chronica athrophicans häb 7-8/07 357
WISSENSCHAFT UND PRAXIS Tumor, der vor allem an den Ohrläppchen, Beteiligung des Herzens und der Augen ser Zeit besteht kein bzw. nur ein sehr ge- Mamillen und genital lokalisiert ist (Abb. 2b). Eine seltene Komplikation stellt die Lyme- ringes Übertragungsrisiko. Während der er- Histologisch handelt es sich um gemischtzel- Karditis dar, die vor allem mit einer AV-Blo- sten acht Stunden ab Zeckenstich kann mit lige Pseudolymphome. Die Stadienzuord- ckierung einhergeht oder aber eine Iritis bzw. großer Sicherheit davon ausgegangen wer- nung in der Literatur ist uneinheitlich; z. T. Chorioretinitis. den, dass kein Risiko der wird das Lymphozytom dem Stadium 1, z. T. Borrelienübertragung besteht. Mit zuneh- dem Stadium 2 zugeordnet. mender Saugdauer nimmt das Übertra- Acrodermatitis chronica atrophicans Post-Lyme-Syndrom gungsrisiko zu. Herxheimer In der Literatur wird die Existenz des Post- Dementsprechend ist es bedeutsam, unmit- Lyme-Syndrom kontrovers diskutiert. Fest telbar nach Aufenthalt im Freien den Körper Die Acrodermatitis chronica atrophicans ist steht, dass einige Patienten auch nach antibi- gründlich zu inspizieren und Zecken gegebe- zunächst gekennzeichnet durch ödematös- otisch behandelter Borreliose über persistie- nenfalls sofort zu entfernen. Dabei sind diese infiltrierende Erytheme. Die Haut wird zu- rende Beschwerden berichten, die sie vor der möglichst wenig zu quetschen, da sonst ein nehmend livide und atrophisch, es kommt Borreliose nicht kannten und auf diese zu- gesteigerter Austritt der Borrelien in den zum Verlust der Behaarung, die Epidermis rückführen. Dem entgegenzuhalten ist, dass Stichkanal verursacht wird. Am besten wer- wird papierdünn, Binde- und Fettgewebe vergleichbare Symptome auch ohne Borreli- den Zecken mit einer speziellen Zeckenzange werden abgebaut (Abb. 2c). Zum Teil treten ose auftreten können. So weist das Experten- oder mit einer spitzen Pinzette entfernt. Nach juxtaartikulär gelegene fibroide Knoten komitee der Infectious Disease Society of der Entfernung ist die Wunde zu desinfizieren sowie Ulnarstreifen auf. Anders als das EM America darauf hin, dass die Prävalenz gele- und ein ggf. verbliebenes Hypostom etwa bildet sich die Acrodermatitis chronica atro- gentlicher Arthralgien in der Bevölkerung mit einer Kanülenspitze zu entfernen. Die Ze- phicans ohne antibiotische Behandlung etwa zehn Prozent beträgt. Kontrollierte pro- cken sind nicht vor der Entfernung mit Kle- meist nicht zurück. spektive Studien haben gezeigt, dass Pati- ber, Öl oder Ähnlichem zu benetzen, da auch enten mit und ohne Borreliose im Verlauf hiermit ein vermehrter Austritt von Borrelien Arthritis gleichhäufig entsprechende Symptome an- in die Wunde verursacht werden kann. Einen Im Stadium 2 kann es zu rezidivierenden Ar- geben. Andere Studien haben gezeigt, dass Schutz für einen Zeitraum von drei bis vier thritiden kommen, die oft mit Gelenkschwel- die wiederholte Gabe von Antibiotika keine Stunden können auch Repellentien (wie lungen einhergehen. Die klassische Lyme- zusätzliche Wirksamkeit im Vergleich mit Autan) bieten. Weiter sind bedeckende Klei- Arthritis des Stadiums 3, die bei uns eher einer einmaligen Antibiotikabehandlung hat. dung sowie undurchlässiges Schuhzeug zu selten auftritt, wird häufiger in Nordamerika Um das Wissen über ein mögliches Post- empfehlen. beobachtet. Es handelt sich um eine Mono- Lyme-Syndrom zu verbessern, hat die Infec- Von einer Postexpositionsprophylaxe mit Do- oder Oligoarthritis insbesondere der großen tious Disease Society of America eine Verein- xycyclin einmalig 200 mg per os wird in Gelenke, die am häufigsten das Knie betrifft. heitlichung der Definition vorgeschlagen. Deutschland aufgrund der Nutzen-Risiko- Zunächst kommst es zu rezidivierenden Ar- Danach ist von einem Post-Lyme-Syndrom Abwägung abgeraten. Zwar wird das Risiko thritiden, im Verlauf ist eine Progression in zu sprechen, wenn eine Lyme-Borreliose der Übertragung von Borrelien durch diese eine chronisch-persistierende Arthritis mög- mindestens sechs Monate zuvor entspre- Maßnahme um 87 Prozent gesenkt, aufgrund lich. Es können Knorpel- und seltener auch chend den offiziellen Richtlinien diagnosti- des geringen Infektionsrisikos von einem bis Knochenerosionen auftreten. Oft verliert die ziert und therapiert wurde und nachfolgend drei Prozent müssten jedoch selbst in Ende- Erkrankung nach einigen Jahren ihre Aktivi- stark beeinträchtigende Schmerzen der Ge- miegebieten 40–125 Prophylaxen durchge- tät, wobei residuale Gelenkschädigungen lenke, Knochen oder Muskeln, Müdigkeit und führt werden, um eine Borrelienübertragung persistierende Beschwerden verursachen Schwäche sowie kognitive Einschränkungen zu verhindern. können. Menschen mit HLA-DR2 oder DR4 mindestens über sechs Monate persistieren. scheinen eine genetische Prädisposition für Die Symptome dürfen vor der Borreliose die Lyme-Arthritis zu haben. nicht bestanden haben, und es darf keine Impfstoff andere Erkrankung vorliegen, mit der die Ein Impfstoff ist gegenwärtig nicht erhältlich. Symptome erklärt werden können. Neuroborreliose In den Vereinigten Staaten war von 1998 bis 2002 ein Impfstoff bestehend aus rekombi- Die Menigopolyneuritis Garin-Bujadoux- Bannwarth ist gekennzeichnet durch bren- Prävention nanten OspA im Handel, der dann jedoch aufgrund theoretischer Überlegungen (Pro- nende radikuläre Schmerzen, denen oft Durch den Saugvorgang kommt es in der vokation von Immun-Arthritiden) im Hinblick schlaffe Lähmung und/oder sensible Ausfälle Zecke zu Änderungen der Temperatur und auf mögliche Schadenersatzklagen vom folgen. Betroffen sind vor allem Hirnnerven, des ph-Wertes. Dies hat zur Folge, dass die im Markt genommen wurde. Für Europa war die- insbesondere ein- oder auch beidseitige Fa- Darm der Zecke befindlichen Borrelien das ser Impfstoff aufgrund des anderen Erreger- cialisparesen. Bei Kindern kommt es nicht Expressionsmuster ihrer Oberflächenprote- spektrums nicht geeignet. An einem für Eur- selten zu meningitischen Verläufen oder iso- ine verändern und vom Darm in die Speichel- opa geeigneten Impfstoff wird gegenwärtig lierten Facialisparesen. Die chronische Enze- drüsen wandern. Üblicherweise dauert dieser gearbeitet. phalomyelitis, die mit Para- oder Tetrapare- Vorgang etwa 30 Stunden, und während die- sen einhergehen kann, stellt eine sehr seltene Spätmanifestation dar. 358 häb 7-8/07
WISSENSCHAFT UND PRAXIS Therapie Tab. 5: Therapie der Borreliose Es gibt derzeit keinen internationalen Kon- Antibiotikum Dosierung Einnahme Dauer* sens zur stadiengerechten Therapie der Bor- Frühinfektion Doxycyclin 2x100mg per os 10–21 Tage reliose. Grundsätzlich ist hinsichtlich der The- u.a. Erythema migrans, Amoxicillin 4x500mg per os 10–21 Tage rapie zwischen Früh- und Spätinfektion zu Lymphozytom** Azithromycin* Tag 1: 2x500mg per os 5–10 Tage unterscheiden. ab Tag 2: 1x500mg Unter den verschiedenen Medikamenten Cefuroxim 2x500mg per os 10–21 Tage kommt dem Doxycyclin besondere Bedeu- Spätinfektion Doxycyclin*** 2x100mg per os 14–30 Tage tung zu, welches auch gegen möglicherweise Ceftriaxon 1x2g iv 14–21 Tage mit übertragene Anaplasmen (Ehrlichien) Cefotaxim 3x2g iv 14–21 Tage wirksam ist. Ebenso wie bei den gleicherma- Penicillin G 4x5 Mio IE iv 14–21 Tage ßen zu den Spirochäten gehörenden Erre- * Die Autoren empfehlen jeweils die längere Therapiedauer innerhalb der angegebenen Zeitspannen gern der Syphilis (Treponema pallidum) ist es ** für das Lymphozytom rät EUCALB von Azithromycin ab, ev. längere Therapiedauer (21–30 Tage) auch bei den Borrelien besonders wichtig, *** Doxycyclin nicht sicher ausreichend bei Neuroborreliose, bei dieser besser iv-Therapie. Bei chro- dass kontinuierliche Antibiotikaspiegel über nischer Neuroborreliose 30 Tage iv-Therapie. den gesamten Behandlungszeitraum vorlie- gen. Dies erfordert einerseits eine hohe Anforderung an die empfehlungen gibt Tab. 5. Detaillierte Emp- zehn bis zwanzig Prozent Spätschäden (Pare- Compliance des Patienten hinsichtlich der fehlungen sind u. a. der Webseite der EUCALB sen, Anfallsleiden) auftreten. Ein bis fünf Pro- regelmäßigen Einnahme, andererseits sind (European union concerted action on Lyme zent der chronischen FSME-Virusinfektionen auch mögliche Wechselwirkungen zu beach- borreliosis) zu entnehmen: www. verlaufen letal. Diese schwerwiegenden Ver- ten. Besondere Bedeutung kommt dem Um- oeghmp.at/eucalb. läufe repräsentieren zwar nur etwa ein Pro- stand zu, dass Doxycyclin nicht zusammen zent aller Infektionen, da aber keine spezi- mit Milchprodukten eingenommen werden fische antivirale Therapie existiert, wird vom soll, da diese Doxycyclin-Chelate bilden und III. Sonstige durch Zecken über- RKI die FSME-Impfung für Personen empfoh- damit die Resorption gehemmt wird. Es ist zu tragene Infektionen len, die sich in Risikogebieten dauerhaft oder vermuten, dass ein relevanter Teil der Thera- vorübergehend (Ferien) aufhalten. pieversager auf eine Einnahme des Doxycyc- FSME (Frühsommermenin- lins mit Milchprodukten zurückzuführen ist. goenzephalitis) Anaplasmose (früher Ehrlichiose) Wichtig ist beim Doxycyclin auch die Beach- In Europa ist neben der Lyme-Borreliose be- tung der Kontraindikationen. So ist es nicht Die Häufigkeit der humanen granulozytären sonders auch die FSME von Bedeutung. Die bei Kindern unter neun Jahren zu geben und Anaplasmose (HGA, vormals Ehrlichiose) ist in FSME-Häufigkeit ist über den Kontinent sehr nicht bei Schwangeren. In der Schwanger- Deutschland und Europa unklar. Seropräva- unterschiedlich. Es besteht eine auffällige Zu- schaft kann alternativ Amoxicillin p.o. oder lenzdaten (zwei bis fünf Prozent in Blutspen- nahme der Inzidenz von West nach Ost. Sie ist Penicillin G i.v. eingesetzt werden, bei Penicil- dern) weisen darauf hin, dass die Infektion in mit bis zu 50 Fällen pro 100 000 Einwohner in linallergie kommt trotz eingeschränkter Wirk- Deutschland vermutlich nicht selten ist, auf- Russland und im Baltikum am höchsten, samkeit Erythromycin oder aber Cefuroxim grund der unspezifischen Symptomatik aber während Island, Großbritannien, die Benelux- (zehn Prozent Kreuzallergien) in Betracht. oftmals nicht erkannt wird. Verursacht wird Staaten und die iberische Halbinsel als FSME- die Infektion durch kleine obligat intrazellu- Wichtig ist, dass bei der Wahl der Antibiotika frei gelten. In Deutschland wurden 546 Fälle läre Bakterien, die zur Familie der Rickettsien die jeweils gültigen Richtlinien beachtet wer- im Jahr 2006 gemeldet. Eine Infektionsgefahr gehören und die sich in Monozyten oder Gra- den. Untersuchungen haben gezeigt, dass besteht vor allem in Süddeutschland. FSME- nulozyten vermehren. Dementsprechend nur ganz bestimmte Antibiotika eine ausrei- Risikogebiete liegen in Bayern und Baden- unterschieden werden die humane monozy- chende Wirkung haben. So hat sich von den Württemberg. Darüber hinaus gehören auch täre Anaplasmose, die vorwiegend in Norda- neuen Makroliden nur Azithromycin als aus- einzelne Kreise in Thüringen, Hessen und merika vorkommt, und die HGA, die auch in reichend wirksam erwiesen, nicht aber Ro- Rheinland Pfalz dazu. In Süddeutschland sind Europa nachgewiesen wurde. Zahlreiche mit xithromycin oder Clarithromycin. ein bis fünf Prozent der Zecken mit FSME-Vi- der HGA assoziierte Symptome können auch Zu beachten ist auch, dass es bei der Borreli- ren infiziert. Bei einer durchschnittlichen bei anderen Erkrankungen nach Zeckenstich ose zu einer Herxheimer Reaktion kommen Übertragungsrate von zehn Prozent und 30 auftreten, insbesondere auch bei der Borreli- kann. Prozent symptomatischen Infektionen sind ose. Als wesentliche klinische Unterschei- etwa ein bis zwei Erkrankungen pro 1 000 Ze- Bei rechtzeitiger Therapie im Frühstadium dungsmerkmale gelten aber das EM, das bei ckenstiche zu erwarten. Die symptomatische sind die Heilungsraten hoch (85–100 Pro- der HGA nicht auftritt, sowie eine Thrombo- akute FSME-Virusinfektion äußert sich mit zent). In Spätstadien können irreversible De- zytopenie und Transaminasenerhöhung, die Fieber, grippeartigen Symptomen, Kopf-, fektzustände insbesondere im Bereich der bei der HGA in >90 Prozent der Fälle be- Hals- und Bauchschmerzen und heilt in der Gelenke zu persistierenden Beschwerden schrieben wurden, aber nur selten (
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