Corona-bezogene Gesundheitskompetenz in Österreich Ergebnisse einer Trendstudie - Robert Griebler
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Corona-bezogene Gesundheitskompetenz in Österreich Ergebnisse einer Trendstudie Robert Griebler 6. ÖPGK-Konferenz „Gesundheitskompetenz messen“| 12.10.2021 (virtuell)
Epidemiologische Kurve SARS-CoV-2 und Erhebungswellen zur Corona-bezogenen Gesundheitskompetenz (GK) Lockdowns Surveywelle Quelle: AGES, https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard.html, besucht am 6.4.2021 2
Informationen zum Coronavirus » Informationen als Waffe gegen die Pandemie » dichtes mediales Informationsangebot während der Corona-Wellen, weniger dazwischen » Expertinnen/Experten spielten eine wichtige Rolle in der Kommunikation » politische Vereinnahmung durch die Opposition » Evidenz im Fluss » Diversifizierung der Meinungen » Zunahme von Falsch- und Fehlinformationen (Infodemie) 3
Besorgnis Besorgnis über die Corona-Situation Angst, mich oder meine Familie anzustecken 100% 100% 80% 80% 60% 60% 40% 40% 20% 20% 0% 0% SW1 SW2 SW3 SW1 SW2 SW3 sehr ziemlich etwas gar nicht stimme voll zu stimme zu stimme nicht zu stimme überhaupt nicht zu Gefahr wird übertrieben Einschätzung der Corona-Situation 100% 100% 80% 80% 60% 60% 40% 40% 20% 20% 0% 0% SW1 SW2 SW3 SW1 SW2 SW3 das Schlimmste kommt noch die Situation bleiben, wie sie ist stimme voll zu stimme zu stimme nicht zu stimme überhaupt nicht zu das Schlimmste ist vorüber 4
Konzeptuelles Modell von Gesundheitskompetenz (Sørensen et al. 2012, dt. Pelikan et al. 2013) 5
Corona-GK Fragebogen Themen Folgt der HLS19 Methodik Prävention » Wie einfach oder schwierig würden Sie sagen, ist es …. Sich vor Andere vor einer einer Prozess- Ansteckung Ansteckung dimensionen Sehr einfach (1) schützen schützen Einfach (2) • Bekommen/ Corona- Finden Schwierig (3) bezogene Sehr schwierig (4) GK • Verstehen • Beurteilen Infektion Umgang erkennen mit • Anwenden/ Anzahl der Fragen: (Symptome) Infektion Entscheiden » 16 (4x4) Krankheitsbewältigung 6
Österreichische Trendstudie zur Corona-bezogenen GK » Studie in 3 Wellen » SW1: Ende März 2020 » SW2: Ende September/Anfang Oktober » SW3: Ende November/Anfang Dezember » Computergestützte Webbefragungen (CAWI) » Repräsentativ für die Web-aktive Bevölkerung (16+/18+) » n variiert zwischen 1.020 und 1.295 gültigen Fällen (insgesamt 3.500 Personen) » Repräsentativ für und gewichtet nach Geschlecht, Alter und Bildung » Durchschnittsalter: 46,2 Jahre (SD=16,6 Jahre), Median: 46 Jahre, Altersspanne: 16 bis 89 Jahre 7
Corona-bezogene GK-Scores: Themen 100 ! ! 80 89 86 82 83 83 85 83 82 78 81 77 80 69 69 71 60 40 20 0 Gesamt Sich schützen Andere schützen Infektion Umgang mit (p0.05) (p0.05) (p
Corona-bezogene GK-Scores: Prozessdimensionen 100 ! ! 80 87 84 86 86 82 81 81 83 78 78 76 79 73 74 60 70 40 20 0 Gesamt Finden Verstehen Beurteilen Anwenden (p
Corona-bezogene GK Kompetenzlevels 100% 24,1 26,4 80% 34,9 60% 30,5 31,7 23,7 40% 31,2 29,7 32,6 20% 8,8 14,2 12,2 0% SW1 SW2 SW3 inadäquat problematisch ausreichend exzellent 10
Bevölkerungsgruppen mit größeren Schwierigkeiten Menschen zwischen 16 und 29 Jahren, Menschen mit geringer formaler Bildung und Arbeitssuchende ... » haben deutlich größere Schwierigkeiten – insbesondere beim Finden und Verstehen von Informationen sowie beim Umgang mit Informationen zum Selbstschutz vor einer Infektion. » nutzen häufiger Informationsquellen, die Falsch- und Fehlinformationen über SARS- CoV-2 und COVID-19 anbieten (Internet, soziale Medien, Messenger-Gruppen), fühlen sich weniger gut informiert und sind häufiger von der Menge der Informationen verwirrt. » haben weniger Präventionswissen über SARS-CoV-2 und gehören häufiger zur Gruppe der Corona-Leugner. 11
Bereitschaft zur Corona-Schutzimpfung und Corona-GK 3. Surveywelle Multivariate lineare Regression zur Corona- 100% Impfbereitschaft (Daten aus 3. Erhebungswelle) 90% 21,7% 15,8% 19,7% Standardisierter 30,6% Beta-Koeffizient p-Wert 80% 16,5% 7,4% Corona-GK (Score) 0,071 0,024 70% 17,8% 11,3% 22,3% GK Impfen (Score) 0,235 0,000 60% 21,4% 50% 21,7% Frauen (vs. Männer) -0,145 0,000 24,2% 40% 25,3% 26,4% Alter (in Jahren) -0,124 0,000 30% 23,4% 18,5% 20% Bildung (Level) -0,065 0,030 25,3% 10% 15,3% 15,5% 19,9% Ausbildung in einem 0,036 0,234 0% Gesundheisberuf: ja (vs. inadäquat problematisch ausreichend exzellent nein) Corona HL levels ganz sicher eher ja vielleicht eher nein sicher nicht
Können wir etwas daraus lernen? » ein dichtes / durchgängiges Informations- » stärkere Expertinnen-/Expertenpräsenz in angebot über verschiedene Informations- die Kommunikation hilfreich kanäle erleichtert das Auffinden und » eine transparente Kommunikation der Verstehen von Informationen (Push vs. Evidenz erleichtert die Einschätzung und Pull) Bewertung der verfügbaren Informationen » Fokussierung auf einzelne Themen erhöht » es braucht qualitätsgesicherte die Aufmerksamkeit Informationen in leichter Sprache » emotionale Resonanz motiviert die » es braucht zielgruppenspezifische Menschen, sich mit Informationen zu Informationen unter Berücksichtigung beschäftigen ihrer relevanten Informationskanäle » kritische Gesundheitskompetenz braucht » ... nicht mehr, sondern bessere Informationen 13
VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT
Kontakt Mag. Dr. Robert Griebler Stubenring 6 1010 Wien T: +43 1 515 61-177 F: +43 1 513 84 72 E: robert.griebler@goeg.at www.goeg.at
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