COVID-19-Pandemie - ethische und ökonomische Herausforderungen für ein gelingendes Krisenmanagement

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Zeitgespräch                                                                                              DOI: 10.1007/s10273-021-2975-5

          Nikola Biller-Andorno, Thomas Kapitza
          COVID-19-Pandemie – ethische und ökonomische
          Herausforderungen für ein gelingendes Krisenmanagement

          Die Ziele bestimmen den Weg                                                hier so verstanden werden, dass der gesundheitliche,
                                                                                     ökonomische und psychologische Schutzbedarf der Be-
          In den zurückliegenden 18 Monaten der COVID-19-Pan-                        völkerung effizient und in ethisch angemessener Weise
          demie wurde die Komplexität nationalen und internatio-                     durch die beteiligten Institutionen abgedeckt wird.
          nalen Krisenmanagements deutlich sichtbar. Neben die
          epidemiologische Herausforderung einer wirksamen                           Die zurückliegenden Monate haben die überragende
          Eindämmung der Pandemie trat die Frage der Bewertung                       Bedeutung eines staatlich aufgebauten und gesteuerten
          verfügbarer Handlungsoptionen in ethischer, ökonomi-                       Pandemiemanagements zur Bewältigung der COVID-
          scher und gesellschaftspolitischer Hinsicht. Auch wenn                     19-Gesundheitskrise wie auch die Bedeutung von pri-
          die wachsende Zahl von Menschen mit Impfschutz ins-                        vatwirtschaftlichen Initiativen und Public-Private-Part-
          gesamt Anlass zur Hoffnung auf eine Entspannung der                        nerships aufgezeigt. Es wurde deutlich, dass das aktu-
          Krisensituation gibt, bleibt die Situation – insbesondere                  elle Pandemiemanagement vor allem vier Themenfelder
          aus globaler Perspektive – mit Blick auf fairen Zugang zu                  berücksichtigt:
          knappen Ressourcen, die längerfristigen ökonomischen
          Folgen und den Schutz der Grundrechte prekär.                              • Ermöglichung und Förderung von Forschung über die
                                                                                       medizinische Bekämpfung der Virusvarianten zur Be-
          Auch wenn die Zeit für eine umfassende Retrospektive                         reitstellung und Verteilung eines zuverlässigen Infekti-
          noch nicht gekommen ist, scheint es vor diesem Hinter-                       onsschutzes und zur wirksamen klinischen Versorgung
          grund sinnvoll, bereits jetzt medizinethische und öko-                       akut erkrankter infizierter Menschen und ihrer Nach-
          nomische Aspekte eines wirksamen und nachhaltigen                            versorgung (gesundheitliche Daseinsvorsorge unter
          Pandemiemanagements (PM) näher zu betrachten. Über-                          Pandemiebedingungen).
          legungen zu Management und Governance setzen eine
          Definition des zu erreichenden Ziels voraus. Dieses soll                    • Sicherstellung der prognostisch benötigten medizi-
                                                                                       nisch-pflegerischen Versorgungskapazitäten bei den
          © Der/die Autor:in(nen) 2021. Open Access: Dieser Artikel wird unter der
                                                                                       Versorgungseinrichtungen und Leistungserbringern im
            Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröf-             Gesundheitssektor (Sicherstellung der Versorgungs-
            fentlicht (creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de).                   bereitschaft und der Versorgungskapazitäten).
             Open Access wird durch die ZBW – Leibniz-Informationszentrum
             Wirtschaft gefördert.                                                   • Bereitstellung und Verteilung finanzieller Mittel, finan-
                                                                                       zieller Entlastungen und von Dienstleistungen zur Be-
                                                                                       wältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pan-
                                                                                       demie (Stabilisierung der Volkswirtschaft und Schutz
                                                                                       der betroffenen wirtschaftlichen Interessengruppen).

      Prof. Dr. med. Dr. phil. Nikola Biller-Andorno ist                             • Ermöglichung eines gesamtgesellschaftlichen Pande-
      Direktorin des Instituts für Biomedizinische Ethik                               miediskurses zur Information und Begleitung der Be-
      und Medizingeschichte (IBME) der Universität                                     völkerung in den persönlich einschränkenden und be-
      Zürich und Mitglied der Arbeitsgruppe „Zukunft der                               lastenden Krisenzeiten.
      Medizin“ der BBAW.
                                                                                     Die Herausforderungen für das Pandemiemanagement
                                                                                     und inhaltliche Ansatzpunkte für PM-Ziele sind in Tabelle 1
      Dr. sc. med. Dipl.-Kfm. Thomas Kapitza ist
                                                                                     übersichtsmäßig dargestellt.
      Affiliate des IBME und leitet das Med & Econ Ethics
      Lab IBME in Zürich.                                                            Pandemien entfalten eine alle gesellschaftlichen Bereiche
                                                                                     und Wirtschaftssektoren beeinträchtigende Wirkung. Pan-
                                                                                     demien sind damit, zumindest temporär, sowohl Gesund-

                                                                                                                    Wirtschaftsdienst 2021 | 8
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Zeitgespräch

Tabelle 1
Herausforderungen und Zieloptionen des Pandemiemanagements (PM)

PM-Stufe              Herausforderungen              Ansatzpunkte für PM-Ziele (Auswahl)

I                     Mittelaufbringung              • Staatliche (reserven-, schulden- und entlastungsbasierte Zwischen-)Finanzierung
Schaffung der                                          des gesamtgesellschaftlichen Pandemieaufwands
Ressourcenvoraus-                                    • Mittelzuweisungen für pandemierelevante Forschung usw.
setzungen                                            • Beiträge wirtschaftlich leistungsfähiger Bevölkerungsgruppen (Solidarfinanzierungen)

II                    Mittelallokation: primäre      • Medizinisch-pflegerische Akutversorgung erkrankter/infizierter/gefährdeter Menschen
Festlegung und        (medizinische) Pandemie-       • Infektionsschutz für Bevölkerung (global)
Umsetzung der         bekämpfung
Lösungsansätze
                      Pandemiebekämpfung durch       • Sicherstellung der Versorgungsbereitschaft (Personal, Sachmittel, Liquidität,
                      sektorale Versorgungsbereit-     Versorgungskompetenz der nationalen Gesundheitsinfrastruktur)
                      schaft                         • Sicherstellung der prognostizierten Versorgungskapazitäten (medizinisch-pflegerische
                                                       Infrastruktur, Patientenlogistik, katastrophenmedizinische Kapazitäten)

                      Bekämpfung                     • Vermeidung eines Zusammenbruchs des Finanzsystems (Erhalt Liquidität und
                      kollateraler Pandemieeffekte     Zahlungsfähigkeit) der Akteure einschl. privater Haushalte
                                                     • Verfügbarkeit lebenswichtiger Ressourcen (Lebensmittel, Wasser, Energie)
                                                     • Schutz der ökonomischen Wertschöpfungs-, Produktions- und Lieferketten

                      Pandemiebekämpfung durch       • Stabilitätserhalt des politischen Systems einer freiheitlichen Demokratie
                      Systemstabilisierung           • Erhalt der öffentlichen (einschließlich militärischer) Sicherheit
                                                     • Weiterentwicklung technologischer Fähigkeiten (BioTech, Pharma, Digitalmedizin)
                                                     • Bewahrung verfassungsrechtlicher Freiheitsrechte
                                                     • Schutz des Wohlstands-, Wohlfahrts- und Sozialniveaus
                                                     • Bewältigung pandemiebedingter Emigration/Immigration und Vermeidung gesellschaftlicher
                                                       Konfliktpotenziale (Eingliederung, Verdrängung, Bekämpfung)

Quelle: eigene Darstellung.

heitskrisen als auch Wirtschaftskrisen. Deshalb ist ein nati-               auch auf einer positiven wertebezogenen Einschätzung
onales wie internationales Pandemiemanagement notwen-                       der Betroffenen der festgelegten Ziele und kommunizier-
dig, das über den Gesundheitssektor hinaus die Sicherheit                   ten Prioritäten des Krisenmanagements (Biller-Andorno,
der Bevölkerung und die Stabilität des Wirtschaftssystems                   2020; Spitale et al., 2020). In Tabelle 2 werden diese As-
im Blick hat (Kapitza, Greiff und Mann, 2020).                              pekte in Form einer Übersicht dargestellt.

Sowohl im Gesundheitssektor wie in der nationalen und                       Wie die Übersicht zeigt, gibt es eine Vielzahl ethischer
globalen Ökonomie ist wirksames Pandemiemanage-                             Werte, die auf den unterschiedlichen Zielebenen (Indivi-
ment darauf angewiesen, die Sichtweisen, Einschätzun-                       duum, Gesundheitssektor, Volkswirtschaft, Nationalstaat
gen, Interessen und Entscheidungen der Beteiligten un-                      bzw. supranational) des Pandemiemanagements von Be-
tereinander abzustimmen. Durch transparente Informati-                      deutung sein können. Wirksames Pandemiemanagement
on, Teilhabe und Kooperation können Vertrauen und So-                       sollte sich nicht nur auf eine ethisch adäquate Allokation
lidarität und damit die Resilienz von Individuen, sozialen                  von materiellen Ressourcen fokussieren. Vielmehr soll-
Gruppen und Bevölkerungen gestärkt werden. Die Be-                          te – auf Vertrauenswürdigkeit basierendes – Vertrauen in
reitschaft der Bevölkerung, ein wirksames Pandemiema-                       seine Absichten und seine Leistungsfähigkeit angestrebt
nagement mit seinen einschränkenden und Verhaltens-                         werden, damit dieses Vertrauen als eine immaterielle Ba-
veränderungen erfordernden Vorgaben zu akzeptieren,                         sisressource für ein wirksames nationales und internatio-
ist davon abhängig, ob es die moralischen Auffassungen                      nales Pandemiemanagement zur Verfügung stehen kann.
und Werte der Betroffenen berücksichtigt und vertrau-                       Diese Ermöglichung begründeten Vertrauens kann ein
enswürdig erscheint.                                                        wichtiges Merkmal einer Good Governance des Pande-
                                                                            miemanagements sein. Ein in ethischer Hinsicht qualita-
Ethisches Pandemiemanagement: Akzeptanz als                                 tiv hochstehendes Pandemiemanagement sollte deshalb
Wirksamkeitschance                                                          folgende Aspekte berücksichtigen:

Die Akzeptanz von Managementansätzen zur COVID-                             • Ist den Pandemiemanagement-Verantwortlichen be-
19-Pandemie, insbesondere bezüglich der Steuerungs-                           wusst, dass ihre moralische Integrität die Effektivität
maßnahmen und der Entscheidungstragenden, beruht                              und Effizienz der Pandemiemaßnahmen stärken kann

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
                                                                                                                                                587
Zeitgespräch

      Tabelle 2
      Zieloptionen und Werte des Pandemiemanagements (PM)

      Mögliche PM-Ziele                                                       Ethische Werte                              Mögliche Wirkungen

      Mittelgenerierung                                                       Legitimität                                 Durchsetzbarkeit
      • Finanzierungsziel (Pandemieaufwand)                                   Glaubwürdigkeit                             Akzeptanz
      • Finanzierung pandemierelevante Forschung usw.                         Adressierbarkeit Verantwortung              Nachvollziehbarkeit
      • Aufbau von Solidarfinanzierungen                                       Transparenz

      Medizinische Pandemiebekämpfung                                         Fair Process (Priorisierung, Triagierung)   Leidensverminderung
      • Gesundheitliche Daseinsvorsorge (unter Pandemiebedingungen)                                                       Nachvollziehbarkeit

      Sektorale Versorgungsbereitschaft                                       Zugangsgerechtigkeit                        Versorgungssicherheit
      • Sicherstellungsziel (Versorgungsbereitschaft und Kapazitätsbedarf)

      Kollaterale wirtschaftliche Pandemieeffekte                             Existenzschutz                              Akzeptanz
      • Wirtschaftliche Daseinsvorsorge (Volkswirtschaft)                     Fairness (bedarfsadjustierte Hilfe)         Nachvollziehbarkeit
      • Versorgungssicherheit (Lebensmittel, Wasser, Energie)                 Transparenz                                 Partizipation
      • Prozesssicherheit (Wertschöpfungs-, Produktions- und Lieferketten)    Erklärbarkeit                               Kontrollierbarkeit
                                                                              Adressierbarkeit Verantwortung              Widerspruchsoption

      Systemstabilisierung                                                    Verteilungsgerechtigkeit                    Akzeptanz
      • Systemstabilität (Demokratie + Freiheitsrechte)                       Fairness                                    Tolerierung
      • Öffentliche (einschließlich militärischer) Sicherheit                 Transparenz                                 Nachvollziehbarkeit
      • Fortschrittsfähigkeit (BioTech, Pharma, Digitalmedizin)               Sinnhaftigkeit                              Partizipation
      • Stabilität des Wirtschafts- und Sozialsystems                         Empathie                                    Kontrollierbarkeit
      • Gesellschaftliche Konfliktpotenzialminimierung                         Erklärbarkeit                               Widerspruchsoption
                                                                              Partizipation

      Quelle: eigene Darstellung.

         und damit eine Generierung von persönlichem Ver-                      Effekte eingegrenzt werden, welche die Pandemie als
         trauen in die Beteiligten und die öffentlichen Instituti-             Vorwand zur Durchsetzung gruppen- oder eigennützi-
         onen ermöglicht wird?                                                 ger Interessen nutzen?

      • Welche normative Zielstruktur, Zielhierarchie bzw. Ziel-             • Wird das Pandemiemanagement regelmäßig evalu-
        prioritäten und einzelnen Werte werden für das Pan-                    iert sowie hinterfragt und dabei die Schließung der
        demiemanagement festgelegt und im weiteren Verlauf                     epistemischen Lücke bezüglich steuerungsrelevanter
        gegebenenfalls modifiziert? Sind die normativen Fest-                   Pandemiedaten angestrebt (z. B. Massendaten, Indika-
        legungen plausibel und nachvollziehbar begründet?                      toren, Key Performance Indicator (KPI) als Frühwarn-,
                                                                               Alert- und Monitoring-Grundlagen)?
      • Gibt es definierte Ergebniskategorien, die sowohl im-
        materielle Zielgrößen (z. B. Leidensminimierung oder                 Medizinethischer Bezugsrahmen für
        Ermöglichung individuell als sinnvoll empfundener Le-                Allokationsprozesse
        benschancen) als auch ökonomische Zielgrößen (z. B.
        einzusetzende finanzielle Ressourcen für Einzelmaß-                   Die Sicherstellung eines fairen Zugangs zu knappen klini-
        nahmen der Pandemiebekämpfung) berücksichtigen?                      schen Behandlungsmöglichkeiten oder zu eingeschränkt
                                                                             verfügbaren Impfstoffen sind typische Fragestellungen im
      • Sind die getroffenen Entscheidungen ethisch und in-                  Pandemiemanagement. Hier bringt die Medizinethik ihre
        haltlich-rational begründbar und erklärbar, und sind die             Lösungskonzepte und wissenschaftlichen Überlegungen
        auf ihnen beruhenden konkreten Maßnahmen trans-                      ein. Allokationsentscheidungen im Kontext der Pandemie
        parent für alle Beteiligten und Betroffenen? Werden                  betreffen insbesondere Entscheidungen über die Zutei-
        mögliche Interessenkonflikte bei Entscheider:innen                    lung von (überlebens-)wichtigen Behandlungsmöglichkei-
        (insbesondere Politik) und Entscheidungsvorbereiten-                 ten und Impfstoffen zu jeweiligen Bedarfsgruppen in den
        den (insbesondere Wissenschaft und Lobbygruppen)                     jeweiligen Bevölkerungen. Materielle Kriterien zur konflikt-
        berücksichtigt?                                                      minimierenden Regelung (Badano, 2018) dieser Zuteilung
                                                                             von Versorgungs-, Heilungs- und Lebenschancen sollten
      • Sind die PM-Maßnahmen für die gesamte Bevölkerung                    im Pandemiemanagement genutzt werden. Das Konzept
        verbindlich, und können damit politische, gesellschaft-              der Accountability for Reasonableness (A4R) schlägt eine
        liche, wirtschaftliche und medizinethische Free-Rider-               Kriterienliste für die Angemessenheit eines Allokations-

                                                                                                                    Wirtschaftsdienst 2021 | 8
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prozesses vor, welche sich im Zusammenhang mit glo-            den damit zum immateriellen und unsichtbaren Erfolgs-
balen Verteilungsfragen im Gesundheitsbereich bereits          faktor für die Durchführung und Umsetzung wichtiger
vielfach bewährt hat (Daniels, 2008):                          Entscheidungen des Pandemiemanagements.

• Publicity Condition (Transparency), hier verstanden als      Ausblick
  Öffentlichkeitsbedingung zur Transparenzsicherung;
                                                               Die Bewältigung der COVID-19-Pandemie ist eine Her-
• Relevance Condition (Stakeholder Involvement), hier          ausforderung, die nur durch intensive Zusammenarbeit
  verstanden als Bedeutungsbedingung für die Einbezie-         über Sektoren und Nationen hinweg gelingen kann. Me-
  hung der Anspruchsgruppen;                                   dizinethische Überlegungen stellen die Grundlage für eine
                                                               gute Governance, verstanden als moralisch begründetes,
• Revision and Appeals Condition; hier verstanden als          zielorientiertes, transparent gerechtfertigtes Handeln,
  Überarbeitungs- und Einspruchsbedingung;                     dar. Insbesondere für die heiklen Allokationsentscheidun-
                                                               gen bieten medizinethische Konzepte und Grundlagen
• Regulative Condition (Enforcement), hier verstanden          eine nachvollziehbare, gemeinsame Rahmensetzung für
  als hoheitliche, reguliererbezogene Durchsetzung der         alle im Allokationsprozess Beteiligten an. Auf diese Weise
  getroffenen Regelungsentscheidungen;                         kann das Spannungsverhältnis zwischen den Schlüssel-
                                                               prinzipien Nutzenmaximierung und Gerechtigkeit (Joeb-
Die vier Kriterien sollen einen fairen Allokationsprozess im   ges und Biller-Andorno, 2020) durch prozedurale Kriterien
Gesundheitssektor im Rahmen des Pandemiemanage-                eines fairen Prozesses bewältigt werden.
ments ermöglichen. Prozedurale Fairness wird damit zum
Erfolgsfaktor. Hintergrundannahme ist dabei, dass in An-       Eine Pandemie kann durch nationales Handeln allein nicht
knüpfung an Rawls’ Konzept der Fair Equality of Oppor-         bewältigt werden. Die Bearbeitung der Themen- und Akti-
tunity (Rawls, 1999) die Entscheidungen im Gesundheits-        onsfelder eines supranationalen Pandemiemanagements
wesen so getroffen werden sollen, dass alle die gleiche        kann weiter verbessert werden,
Chance haben, ihre Lebenspläne zu verwirklichen. Aller-
dings ist diese Vorgabe zu abstrakt, um als Grundlage da-      • wenn die globale Gesundheitsgovernance gestärkt
für zu dienen, welche substanziellen normativen Kriterien        wird (z. B. die Zulassung der Impfstoffe erst über die
bei Entscheidungen im Einzelfall zum Zuge kommen sol-            WHO, dann national),
len. Daher kommt der prozeduralen Komponente im Fall
von Allokationsentscheidungen besondere Bedeutung              • wenn Verantwortlichkeiten für Allokationsentschei-
zu. Die Berücksichtigung der A4R-Bedingungen ermög-              dungen durch transparentes Abwägen relevanter Ar-
licht Entscheidungstragenden, Allokationsentscheidun-            gumente, Einspruchsmöglichkeiten und konsequente
gen zumindest zum Teil mit Verweis auf den fairen Pro-           Umsetzung (A4R) adressiert werden,
zess ihrer Entstehung zu legitimieren.
                                                               • wenn die Erwartungen an privatwirtschaftliche Akteu-
Ein Merkmal ethischen Pandemiemanagements ist es                 re bzw. zuliefernde Industrie definiert (z. B. COVAX als
somit, dass die knappheitsbedingt notwendigen Alloka-            privilegierter Partner (Berkley, 2020)) und Anreize ge-
tionsprozesse nicht eine vertrauensstörende Umsetzung            staltet werden,
von Klientel- und Gesellschaftspolitik mit anderen Mitteln
sind. In einer gesamtgesellschaftlichen Krisensituation,       • wenn die Staatengemeinschaft ihren gemeinsamen
in der rationale Entscheidungen zur materiellen Ressour-         globalen Beitrag als Leistung (health diplomacy) würdi-
cenzuteilung organisiert und getroffen werden müssen,            gen (Vermeidung von Impfrennen und Exportrestriktio-
ist die Qualität und Akzeptanz hoheitlicher Entscheidun-         nen) und nationale Interessen eingehegt werden (z. B.
gen abhängig von der ethisch-normativen Qualität der zu-         Caps für bilaterale Advance Purchase Agreements),
grunde liegenden Entscheidungsprozesse.
                                                               • wenn die Zustimmung der Bevölkerung zu den getrof-
Medizinethische Überlegungen können daher nicht als              fenen Entscheidungen im globalen Pandemiemanage-
komplexitätserhöhende       Nice-to-Have-Überlegungen            ment (citizen commitment) durch Kommunikation und
gedanklich vernachlässigt werden. Vielmehr sind sie die          Partizipation gefördert wird.
unverzichtbare Grundlage intrinsischer Akzeptanzbereit-
schaft bei Beteiligten und Betroffenen hinsichtlich der        Es gilt, gemeinsames Handeln in der Gesundheitskri-
jeweiligen Allokationsentscheidungen bzw. den mit ihnen        se und darüber hinaus zu unterstützen. Alle Beteilig-
verbundenen Konsequenzen. Werteüberlegungen wer-               ten können sich die Konsequenzen ihrer Entscheidun-

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
                                                                                                                            589
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      gen konkret vor Augen führen. Es ist offensichtlich,                             www.ibme.uzh.ch/en/Biomedical-Ethics/Research/Ongoing-Re-
      dass nicht nur die technisch-administrative, sondern                             search/Public-Health-Ethics/PubliCo.html (22. Juli 2021).
      auch die moralische Qualität der Allokation dringend                         Daniels, N. (2008), Just health: Meeting health needs fairly, Cambridge Uni-
                                                                                       versity Press.
      benötigter Ressourcen die Höhe des erzielbaren Ver-                          Ghebreyesus, T. A. (2021), WHO Director-General‘s opening remarks at
      sorgungsnutzens festlegt. Die Good Governance des                                148th session of the Executive Board, WHO, https://www.who.int/
      COVID-19-Pandemiemanagements ist keine theore-                                   director-general/speeches/detail/who-director-general-s-opening-
                                                                                       remarks-at-148th-session-of-the-executive-board (22. Juli 2021).
      tisch-abstrakte Überlegung. Es gilt, katastrophales,                         Joebges, S. und N. Biller-Andorno (2020), Ethics guidelines on COVID-19
      weil Menschenleben forderndes moralisches Versagen                               triage-an emerging international consensus, Critical care, 24(1), 201.
      zu verhindern (Ghebreyesus, 2021).                                           Kapitza, T., F.-H. Greiff und K. Mann (2020), Das Gesundheitssystem in
                                                                                       der Post-COVID-19-Epoche – Die Pandemiekrise und neue Wege des
                                                                                       Pandemiemanagements.
                                                                                   Rawls, J. (1999), A theory of justice (Rev. ed.), Belknap Press of Harvard
      Literatur                                                                        University Press.
                                                                                   Spitale G., S. Merten, K. Jafflin, B. Schwind, A. Kaiser-Grolimund und N.
      Badano, G. (2018), If You‘re a Rawlsian, How Come You‘re So Close to             Biller-Andorno (2020), [Protocol] PubliCo. A new risk and crisis com-
         Utilitarianism and Intuitionism? A Critique of Daniels‘s Accountability       munication platform to bridge the gap between policy makers and the
         for Reasonableness, Health care analysis: HCA: journal of health philo-       public in the context of the COVID-19 crisis, Preprint, 30. November,
         sophy and policy, 26(1), 1-16.                                                https://zenodo.org/record/4551386#.YPnZ1G5CTLs.
      Berkley, S. (2020), COVAX explained, https://www.gavi.org/vaccines-
         work/covax-explained (22. Juli 2021).

                                                                                                                           Wirtschaftsdienst 2021 | 8
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