Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos FDM
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Osteopathie Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos FDM Eine innovative Annäherung an Angst und Panik | Dr. Georg Harrer, Dr. Mario Maleschitz und Georg Grasser Angst, Panik und ähnliche Zustände gel- ten im Allgemeinen als Emotionen oder Gefühle. Viele Menschen erleben dadurch enormen Leidensdruck und klagen darüber in unseren Praxen. Unsere persönliche Er- fahrung ist, dass diese Menschen meist we- gen anderer Beschwerden einen Termin vereinbaren, etwa Knieschmerzen oder Nackenbeschwerden. Beim Erstgespräch stellt sich aber heraus, dass Angst, Panik und ähnliche Gefühle einen wesentlich hö- heren Leidensdruck im Alltag dieser Men- schen hervorrufen als deren Knie- oder Na- ckenbeschwerden. Auf die Frage, warum sie dann wegen des Knies angerufen hät- ten, hört man meist: „Weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass Sie mir bei meiner Angst helfen können, das ist ja psy- chisch!“ Abb. 1: Angst, Panik und ähnliche Gefühle können bisweilen einen höheren Leidensdruck im Alltag hervorrufen als funktionelle Schmerzen. Foto: fizkes – shutterstock Halten wir hier einen Moment inne und re- flektieren diese Worte. Was bedeutet das Wort „psychisch“ für diese Menschen und mung und Kontrollverlust, somit zu Angst. Vitalfunktionen, Herzströme und Laborwer- warum ist ihr Leidensdruck so hoch? Ein anderer Aspekt scheint zu sein, dass der te im Blut. Sind diese unauffällig, sieht er Zum einen wird psychisch als sehr „tief“ Wunsch, in einer Begegnung im Rahmen das als Erfolg und kommuniziert das dem Pa- „profund“ und daher unerreichbar für äußer- einer Therapie verstanden zu werden, oft tienten als Erfolg. Dieser wird aus dem Sys- lich angewandte Maßnahmen angesehen, da enttäuscht wurde. Trotz bester Absichten tem Notaufnahme entlassen und ist fortan es ja nach dem derzeit gültigen Paradigma des Therapeuten und genauester Beschrei- wieder Leidender. Das alles verstärkt die Ent- eine chemische Fehlfunktion in Zentren tief bung der Beschwerden durch den Leidenden fremdung, Hoffnungslosigkeit und Angst. im Gehirn innerhalb des undurchdringlichen führen die Unterschiede zwischen den Para- Schädels ist. Oder es kommen Paradigmen digmen, in denen der Therapeut sozialisiert Zwischenfazit zur Anwendung, nach denen die Ursache der wurde auf der einen und die subjektive Wahr- Der Leidensdruck entsteht durch ein unange- Beschwerden in tiefliegenden, verborgenen nehmung der Beschwerden auf der anderen nehmes Gefühl. Die Basis dieses Gefühls sind Traumata etwa in der Kindheit liegt. All das Seite zu einer immer größer werdenden Ent- nozizeptive und propriozeptive Wahrneh- ist für den Leidenden nicht erreichbar und fremdung. Es ist sehr ungewöhnlich, wenn mungen, die von der Erwartung abweichen. selbst nicht beeinflussbar. Chemische uns Patienten in der Praxis Panik als etwas Der Leidensdruck wird durch das Fehlen einer (= pharmazeutische) Maßnahmen haben oft beschreiben, das sie in ihrem Gehirn fühlen. Möglichkeit, das Gefühl selbst zu beeinflus- in der Erfahrung dieser Menschen nicht den Diese Lokalisation ergibt sich ausschließlich sen, verstärkt. Weitere verstärkende Fakto- gewünschten Effekt gehabt oder die damit aus der Sozialisation des Therapeuten. Die ren sind die Abweichung der Eigenwahrneh- verbundenen kognitiven Einschränkungen Eigenwahrnehmung ist ganz deutlich und für mung von den angebotenen Erklärungs- waren zu groß. Das erhöht die Hoffnungslo- den Patienten ist die Panik etwa in der Brust modellen und die damit verbundene Ent- sigkeit und damit den subjektiven Leidens- oder im Hals. Da der Mensch ein geselliges fremdung und Vereinsamung, der Kontroll- druck. Auch hören wir oft in der Praxis, dass Wesen ist, isoliert diese Entfremdung den verlust durch passivisierende Maßnahmen diese chemischen Maßnahmen als Passivi- leidenden Menschen mit jeder Begegnung und nicht zuletzt die voneinander abwei- sierung empfunden werden. Der Betroffene immer mehr. Das verstärkt die Hoffnungslo- chenden Zielvorstellungen und Erwartungen empfindet sich als Objekt eines chemischen sigkeit und die Angst. der Beteiligten. Eingriffs, über den er keine detaillierte Kont- Oft sind die Ziele der Beteiligten trotz bester Als Dienstleister ergibt sich daraus für uns rolle hat. Letztendlich stellt dieses Vorgehen Absichten sehr unterschiedlich. Der Leiden- nun folgendes Anforderungsprofil für eine auch alle seine anderen Emotionen in Frage, de sucht wegen Beschwerden in der Brust Behandlungsmethode: denn sie könnten durch diese Maßnahme ja eine Notaufnahme auf und wird dadurch zum 1. Unsere Herangehensweise soll zunächst ebenfalls verändert sein. Das führt zu einem Patienten (lat. der Wartende, Geduldige), auf die Eigenwahrnehmung des Patien- Misstrauen gegenüber der Selbstwahrneh- was er bis dahin nicht war. Der Arzt überprüft ten konzentriert sein. CO.med Juni | 2021 73
Osteopathie 2. Unser Erklärungsmodell soll so gestaltet 1. Verbale und nonverbale subjektive Be- folgten einige Seminare in Österreich, sein, dass es dieser Eigenwahrnehmung schreibung der Beschwerden durch den Frankreich und Deutschland. Das Deutsche folgen kann. Das verhindert die Entfrem- Patienten. Die nonverbale Beschreibung Fortbildungszentrum Osteopathie in Neu- dung bzw. fördert das Verstehen und An- ist in besonderem Maße hilfreich. Hier traubling war die erste und einzige Stätte in genommenwerden und reduziert alleine werden reproduzierbare Gesten der Pa- Deutschland, an der Stephen Typaldos bis zu dadurch bereits einen Teil des Leidens- tienten, die die Patienten unbewusst zur seinem Tod 2006 lehrte. Als sich 2001 in den druckes. Beschreibung ihrer Beschwerden ver- USA eine Angst vor Terroranschlägen und 3. Wir sollten das Problem durch ein geeig- wenden, interpretiert. Angst vor Flugreisen im Allgemeinen be- netes Erklärungsmodell aus der un- 2. Objektive Befunde wie Schwellung oder merkbar machte, beauftragte Typaldos sei- erreichbaren Tiefe an die Oberfläche ho- Bewegungseinschränkung oder das Aus- nen Schüler und Freund Georg Harrer (einer len, wo es meist auch vom Patienten an- lösen von Druckschmerz. der Autoren dieses Artikels), für ihn die Kur- gesiedelt wird. Das wiederum erlaubt 3. Entstehungsmechanismus, soweit ein se in Europa zu halten. In der Folge verbrei- dann eine Behandlung von außen. solcher für den Patienten erinnerlich ist. tete sich das FDM im deutschen Sprachraum 4. Das Erklärungsmodell sollte in der Lage rascher als in den Jahren davor. sein, die nozizeptiven und propriozepti- Palpation wird zur exakten Lokalisierung der ven Eindrücke des Patienten zu erklären Beschwerden und zur Optimierung der Kräfte und gleichzeitig Möglichkeiten eröff- im Rahmen der manuellen Behandlung ein- Erweiterung des FDM in neue nen, Nozizeption und Propriozeption zu gesetzt, aber nicht als eigenständiges Diag- Bereiche von Beschwerdebildern normalisieren. nostikum. Der Grund für den geringen Stel- 5. Alle gesetzten Maßnahmen sollen vom lenwert der Palpation in der Typaldos Metho- Sowohl in der Außenwahrnehmung als auch Patienten so wahrgenommen werden, de ist nicht dogmatischer Natur, sondern in FDM-Lehrbüchern und Kursen wurde das dass er sich dadurch nicht fremdbestimmt beruht auf der geringen inter-rater reliabili- FDM stets als Behandlungsverfahren für Be- fühlt, das führt im Idealfall zur Wieder- ty dieser Maßnahme. schwerden des „Bewegungsapparates“ gese- erlangung der Hoheit über das eigene Le- hen. Dem entgegen steht eine Erzählung Ty- ben. paldos in der eine Mutter ihn bat, ihre Toch- 6. Nicht zuletzt sollen mit dem Patienten Historische Entwicklung ter wegen einer Nierenkolik zu behandeln. gemeinsam Ziele definiert werden, deren Die Patientin stand bereits seit Wochen in Erreichen für beide transparent über- Das Fasziendistorsionsmodell wurde in den stationärer urologioscher Behandlung in prüfbar ist. frühen 1990er-Jahren vom Osteopathen einem Krankenhaus. Dr. Typaldos bestand Stephen P. Typaldos D. O. im Journal der darauf, dass er nicht wüsste, wie man einen American Osteopathic Association publi- Nierenstein anders behandeln könne, als die Das Fasziendistorsionsmodell ziert [1]. Es handelte sich dabei um ein völ- Urologen dies ohnehin täten und lehnte die lig eigenständiges und neuartiges Konzept Behandlung ab. Das FDM sei nicht geeignet Damit sind wir beim Fasziendistorsionsmo- zur Interpretation von Beschwerden. Mehr solche Beschwerden zu behandeln. Dennoch dell nach Typaldos (FDM). Das FDM ist ein aus Mangel an Alternativen, bzw. auf Grund brachte die Mutter aus Verzweiflung über anatomisches Modell, in dem Beschwerden seiner Biografie (Typalos verfügte über eine den mangelnden Behandlungsfortschritt als eine oder mehrere von sechs spezifi- fast fertige Ausbildung zum Chiropraktiker, und den schlechten Zustand ihrer Tochter schen Distorsionen (Verformungen) der als er aus innerer Überzeugung ein Osteopa- diese aus dem Krankenhaus zu Typaldos in Faszie verstanden werden. Da die Faszie der thiestudium begann), bediente sich Typal- seine Praxis. Typaldos, beeindruckt von der Sitz von Nozizeption und Propriozeption ist dos zur Korrektur von Fasziendistorsionen, Beharrlichkeit der Frau, stellte sich der Auf- und die Mehrzahl dieser Rezeptoren Mecha- den zentralen Pathologien des Fasziendis- gabe und arbeitete streng nach den Prinzipi- norezeptoren sind, die also Verformungen torsionsmodells, manueller Techniken. So en des FDM. Er fand Fasziendistorsionen, be- messen, erscheint der Zugang über Verfor- entstanden nach und nach Handgriffe, die handelte diese mit manuellen Techniken und mungen der Faszie und deren Rückformung sich bei der Behandlung von Fasziendistor- nach einer kurzen Behandlung war die Pa- plausibel. Der Begriff Typaldos Methode be- sionen als hilfreich erwiesen. 1996 hatte Ty- tientin zu Typaldos eigener Verblüffung fast schreibt das Beheben von Fasziendistorsio- paldos das FDM soweit ausformuliert und beschwerdefrei. In der Folge ging der Nie- nen mittels geeigneter Handgriffe oder der lehrbar gemacht, dass er sein erstes Buch da- renstein komplikationslos ab. Typaldos Zuhilfenahme von einfachen Werkzeugen, rüber publizierte. schloss daraus, dass er zwar das FDM entwi- die in bestimmten Funktionen der Hand Man muss dabei immer im Auge behalten, ckelt hatte, es ihm aber bereits überlegen überlegen sein können (z. B. Schröpfköp- dass der Begriff „Faszie“ in diesen Jahren war. Das bedeutet, die Prinzipien lassen sich fe). Die Typaldos Methode beruht zur Gänze nur einen kleinen Kreis von Einzelgängern stets anwenden, auch wenn der Anwender auf dem FDM. Es sind aber aus der Sicht des weltweit interessierte. Selbst innerhalb der selbst das Outcome der Überlegungen nicht FDM auch andere Methoden zur Behebung Osteopathie interessierte sich zu der Zeit kennt und auf diesem Gebiet über kein spe- von Fasziendistorsionen denkbar, etwa chi- kaum jemand für dieses Gewebe. In vielen zielles Wissen verfügt. rurgische oder pharmazeutische. Dieser Ar- medizinischen Lehrbüchern fehlt der Begriff Aus diesem Fallbeispiel ergibt sich nach An- tikel bezieht sich ausschließlich auf die Ty- bis heute. sicht der Autoren dieses Artikels der Auftrag, paldos Methode. 1996 wurde Typaldos für ein Wochenendse- sich dem Leidensdruck der Patienten zu stel- In der Typaldos Methode wird die Diagnose minar nach Wien an die Wiener Schule für Os- len, auch wenn man für die speziellen Be- (also eine oder mehrere der sechs derzeit teopathie eingeladen. Das war die erste über schwerden keine konkrete Behandlungsan- bekannten Fasziendistorsionen) auf der eine kurze Präsentation hinausgehende FDM leitung aus den absolvierten FDM Kursen Basis folgender Befunde gestellt: Lehrveranstaltung der Geschichte. Bis 2001 mitbringt. 74 Juni | 2021 CO.med
Osteopathie Angst und Panik Körperliche Beschwerden einen sichtlichen Grund auf. Die generali- aus der Sicht des FDM Patienten schildern immer wieder körperli- sierte Angststörung ist durch wechselnde che Phänomene. Im Gespräch beschreiben Ängste charakterisiert. Vor allem werden Die Autoren gehen davon aus, dass alle Leser sie z. B. Engegefühl, Herzrasen oder bedroh- Sorgen geschildert, wobei eine andauern- sich ihrer individuellen Limitierungen durch liche Schmerzen. Dies führt zu zahlreichen de Angst gespürt wird und Verspannungen ihren beruflichen Status bewusst sind, und Untersuchungen, wobei die Beschwerden im bis hin zu Schmerzen beschrieben werden. dass gefährliche und/oder durch andere Verlauf häufig nicht eindeutig einer Kausali- Im medizinischen Alltag wird diese beson- Konzepte erfolgreich behandelbare Ursa- tät zugeordnet werden können. Dies ist für dere Form der Angststörung schwer er- chen im Vorfeld ausgeschlossen werden. Für das therapeutische System oft nicht schlüs- kannt, da die Vorstellung aufgrund der die praktische Umsetzung ist ein Basiswis- sig und nicht begründbar. So ist die Gefahr körperlichen Probleme erfolgt. Dies führt sen über das FDM sowie eine solide Ausbil- groß, dass das eigentliche Problem zerredet zu zahlreichen Abklärungen, sodass die dung in den Techniken der Typaldos Methode wird. Therapeuten und Patienten haben das Sorgen nicht abnehmen, sondern die Un- Voraussetzung. Dieser Artikel stellt die An- Gefühl, einander nicht zu verstehen, obwohl klarheit des Krankheitsbildes mit der Zeit wendungsmöglichkeiten vor und ist nicht als beide eine Verbesserung anstreben. Somit verstärken. Lehrbuch zu verstehen. bleibt damit oft nur eine Zuordnung zu Beide Krankheitsbilder, Panikstörung und In der Folge wird die Anwendung der Typal- einem psychischen Problem, dies aber eher generalisierte Angststörung, treten situati- dos Methode bei Angst, Panik und ähnlichen auf Grund der vorherigen Misserfolge als auf ons- und objektunabhängig auf. Anders als Beschwerdebildern anhand von Fallbeispie- Grund einer naheliegenden oder beweisba- bei den gerichteten Ängsten, den Phobien, len aus der Praxis erläutert. ren Kausalität. bei denen die Angstreaktion nur in der Situ- ation auftritt, wie die Angst vor Schlangen Gefühle nur angesichts einer Schlange auftritt. Dem Fallbeispiel 1: Rückenschmerzen Neben Schmerzen haben wir verschiedene gegenüber sind bei der Panikattacke und bei plus weitere Beschwerden andere Gefühle, die wir spüren können. Die- den generalisierten Angststörungen die se können negativ oder positiv bewertet Ursachen oft nicht zuordenbar. Eine junge Frau Mitte 20 kommt zum ersten werden. Gefühle werden erlebt, auf körperli- Mal in die Praxis. Sie klagt über Rücken- cher Ebene gespürt und beeinflussen unser Allgemeine Angstsymptome schmerzen, die bereits seit zwei Jahren im- Verhalten und unsere Stimmung. Wenn Men- Für ein besseres Verständnis sollen die mer wiederkehren. Sie hat in letzter Zeit be- schen über ihre Probleme und den daraus fol- Symptome nach ICD-10 angegeben werden. merkt, dass sie neben ihren bekannten Rü- genden Gefühlen sprechen, benutzen diese Angstsymptome werden in Teilbereiche ckenschmerzen mit anderen Problemen abgesehen von ihren Worten auch Handzei- unterteilt und sind letztendlich sehr vielfäl- konfrontiert ist. Sie sagt, sie habe auch chen (Gesten). Sie beschreiben mit ihren tig. Es sind nun die Hauptkriterien der Symp- Herzrasen, innere Unruhe, Magen-Darm- Händen ihre Wahrnehmungen und drücken tome angeführt. Beschwerden, Übelkeit, Panikattacken und ihre Emotionen aus. Diese Informationen • Vegetative Symptome: das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Sie kann man mit den Beschreibungen von Herzklopfen, Schweißausbrüche, Tremor, vermutet einen Zusammenhang dieser Be- Schmerz und Bewegungseinschränkungen Mundtrockenheit schwerden, da sie zeitgleich auftreten. In im FDM vergleichen. Dies ermöglicht eine • Symptome Thorax und Abdomen: den bisherigen Untersuchungen konnte Interpretation der Beschwerden als Faszien- Atembeschwerden, Beklemmungsgefühl, man ihr den Zusammenhang dieser Proble- distorsionen. Thoraxschmerzen und Thoraxmissempfin- matik nicht erklären. Sie gilt als körperlich dungen, Übelkeit oder abdominelle Miss- gesund. Sie erhofft sich durch die FDM Be- Angst empfindungen (Kribbeln im Bauch) handlung eine Hilfestellung bei ihren Rü- Das Erleben von Angst ist ein bekanntes und • Allgemeine Symptome: ckenschmerzen. in gefährlichen Situationen angebrachtes Hitzewallungen oder Kälteschauer, Ge- Eine Woche nach der ersten Behandlung Gefühl. Das Angstempfinden wird uns nor- fühllosigkeit oder Kribbelgefühl kommt die Patientin wieder in die Praxis. Sie malerweise in Situationen bewusst, in wel- • Symptome der Anspannung: berichtet, dass die Rückenschmerzen noch chen wir uns bedroht fühlen. Als „krankhafte Muskelverspannungen, akute und chroni- etwas vorhanden wären. Sie hatte jedoch Ängste“ werden jene Ängste nach der ICD-10 sche Schmerzen, Ruhelosigkeit und Unfä- keine anderen Beschwerden mehr, was sie [2] verstanden, welche einerseits bei den higkeit sich zu entspannen, Kloßgefühl im sehr verwundert. Das Herzrasen und die in- Angststörungen, wie bei den phobischen Hals oder Schluckbeschwerden nere Unruhe sowie alle anderen Sensationen Störungen, bei der Panikattacke und bei der • Unspezifische Beschwerden: wären komplett verschwunden. Nach dieser generalisierten Angststörung auftreten kön- Übertriebene Reaktion auf kleine Überra- überaus positiven Rückmeldung widmen wir nen, anderseits aber Teil anderer psychiatri- schungen oder erschreckt zu werden, Kon- uns wieder ihren Rückenschmerzen. An- schen Erkrankungen wie bei einer Schizo- zentrationsschwierigkeiten, Leeregefühl schließend ist sie überglücklich und meint, phrenie oder Depression sein können. Krank- im Kopf wegen Sorgen oder Angst, Ein- der Rücken fühle sich an wie „neu“. hafte Ängste können auch Teil anderer schlafstörungen wegen der Besorgnis Da sich in der Diagnostik nach dem FDM ein- Erkrankungen sein, wie bei internistischen • Psychische Symptome: deutig Distorsionen zuordnen ließen, konn- und respiratorischen Beschwerdebildern. Gefühl von Schwindel, Unsicherheit und te man mit den geschulten Handgriffen nach Hier sei die Schilddrüsenüberfunktion, Herz- Schwäche (Derealisation); Gefühl, dass der Typaldos Methode zielgerichtet behan- rhythmusstörungen oder COPD zu nen- Objekte unwirklich sind (Depersonalisa- deln. Das Verständnis für die Problematik nen [3]. tion); Man selbst ist weit entfernt, Angst begründete sich in der Interpretation als Die Panikattacke belastet die Betroffenen vor Kontrollverlust, verrückt zu werden; Fasziendistorsionen. unerwartet und tritt überraschend ohne Angst zu sterben CO.med Juni | 2021 75
Vorgestellt Beobachtung der sechs Fasziendistorsionen) zuordenbar, tel. Alles wird für ihn auf einmal etwas leich- wobei auch die anderen Fasziendistorsionen ter und er verspürt Müdigkeit. Nun kommt In der Begegnung mit dem Patienten wird im bei entsprechenden Beschwerden als Diag- die diensthabende Oberärztin und infor- FDM das Ziel verfolgt, so neutral wie möglich nosen in Frage kommen. Werden diese Fas- miert den Betroffenen. Mit ruhiger Stimme die Haltung der vollkommenen Aufmerksam- ziendistorsionen erfolgreich behandelt, teilt sie ihm mit, dass es nur eine Panikatta- keit gegenüber dem Patienten zu erreichen. kommt es zu einer sofortigen Verbesserung cke sei und kein Herzinfarkt. Wir wollen zuhören, beobachten und lösen der subjektiven Beschwerden. Die Betroffe- uns, wenn umsetzbar, von eigenen Erfahrun- nen betonen oft während der Behandlung, Interpretation gen, möglichen Vorurteilen und dem unmit- dass sich das richtig anfühlt. Wir betonen an dieser Stelle, dass wir keiner- telbaren Kausalitätsdenken. Wenn sich ein lei Kritik am Vorgehen des Teams der Notauf- geschulter FDM-Therapeut mit diesen zuvor nahme in diesem Fallbeispiel üben. Es geht geschilderten Symptomen auseinander- Musterdurchbrechung uns um das Beschreiben einer alltäglichen setzt, fällt auf, dass die Beschwerdebilder Situation in diesem vorgegebenen Setting. aus dem ICD-10 diagnostisch Fasziendistor- Angstempfinden wird vor allem körperlich Wir gehen von der besten Absicht aller Be- sionen zuordenbar werden. wahrgenommen. Bleibt man dem FDM-Den- teiligten aus. Nicht nur die geschilderten „körperlichen ken und der Haltung treu, ergibt sich im Erst- Es erscheint uns wichtig, hier festzuhalten, Symptome“ kann man nach dem FDM eindeu- kontakt nicht die Frage nach einer Diagnose. dass der Patient die Notaufnahme nicht we- tig Fasziendistorsionen zuordnen, sondern Die Patienten werden zunächst nicht in Ka- gen einer Panikattacke aufsucht, er tut dies auch die „psychischen Symptome“ sind tegorien eingeordnet und in Schubladen ge- wegen Schmerzen in der Brust, Engegefühl, interpretierbar. Das Gefühl von Schwindel steckt, sondern man begegnet dem Patien- Todesangst und Schwitzen. Er verlässt die wird mit den Händen oft wischend im Kopf- ten möglichst „neutral“. Beschwerden kön- Notaufnahme aber mit der Diagnose Panik- bereich beschrieben. Die verbale Beschrei- nen somit unmittelbar auf körperlicher attacke und dem Auftrag, das Auftreten der bung wird seitens der Betroffenen oft mit Ebene begreiflich gemacht werden. Erst in Angst bei erneutem Auftreten von Engege- dem Gefühl „irgendwo“ da drinnen kommen- weiteren diagnostischen Schritten werden fühl, Schwitzen und Brustschmerz mit der tiert. Das Schwindelgefühl ist wechselnd diese Beschwerden nach dem FDM analysiert kognitiven Information „alle Befunde un- und es verunsichert die Personen, dass die und einzelnen Distorsionen zugeordnet. auffällig“ zu verhindern. Ein Auftrag, der Beschwerden immer wieder wechseln. selten gelingt. Der Patient hat durch den So ergibt sich etwa eine Zylinderdistorsion Umstand, dass der durch zwei Medikamente (eine der sechs derzeit bekannten Faszien- Fallbeispiel 2: Panikattacke eine subjektive Linderung seiner Beschwer- distorsionen des FDM) als Arbeitsauftrag. den erfahren hat, dennoch nicht den Ein- Die epigastrischen Beschwerden sind z. B. Als Beispiel nehmen wir einen Patienten, der druck einer kausalen Therapie, da er zwi- einem hernierten Triggerpunkt (eine weitere mit Verdacht auf Herzinfarkt am Wochenen- schen den eher unspezifischen Medikamen- de in die Notaufnahme der Klinik kommt. Er ten und seinen Beschwerden keine ist 49 Jahre alt, beruflich selbstständig, Fa- Kausalität herstellen kann. milienvater und Unternehmer und klagt über Wenn hier das Verständnis für Faszienverfor- Brustschmerzen. Als er endlich im Kranken- mungen und deren Auswirkung vorhanden haus ankommt, ist er kurzfristig erleichtert. wäre, könnte man sofort – sogar während des Die Zeit seit Beginn der heftigen Schmerzen panischen Erlebens – körperlich behandeln, bis zum Eintreffen in der Notaufnahme hat denn sämtliche geschilderten Beschwerden sich für ihn wie eine Ewigkeit angefühlt. Er sind in der FDM Diagnostik zuordenbar. berichtet von Brustschmerzen, hat Angst zu Angst und Schmerz stehen eng miteinander sterben und sagt auch, dass er stark schwit- in Verbindung, dass Gefühle und Wahrneh- Dr. Georg Harrer ze. Während der Untersuchung beschreibt er mungen einen körperlichen Zusammenhang den Schmerz in der Brust folgendermaßen: haben, ist nichts Neues. Es scheint aber für Der gebürtige Wiener Dr. Georg Harrer be- „Es ist als würde mich ein Speer durchsto- uns als Autoren, dass im Erleben von Angst gann nach seiner Ausbildung zum Mas- ßen, alles zieht, es engt meine Brust ein und das körperliche Korrelat dominiert. Der seur ein Medizinstudium mit Promotion ich kann kaum atmen. Mein Herz klopft wie Unterschied besteht für uns im Vergleich zu zum Doktor der gesamten Heilkunde an wild, ich spüre jeden Schlag, es stolpert. Der anderen Körpertherapien in der Tatsache, der Universität Wien. Während seiner gesamte Brustkorb schmerzt, ebenso spüre dass Angst differenziert begreiflich wird. Sie Ausbildung zum Osteopathen an der Wie- ich in meinem Oberbauch ein eigenartiges kann dadurch, wie der Patient seine Empfin- ner Internationalen Schule für Osteopa- Gefühl. Eine Art Unruhegefühl ist in meinem dungen und Wahrnehmungen beschreibt, thie kommt er 1997 erstmals in Kontakt Magen!“ Zuletzt sagt der Patient, dass hin- konkreten Diagnosen zugeordnet werden, mit dem FDM und Dr. Stephen Typaldos, ten in der Brustwirbelsäule etwas stecken die in der Folge zu sehr unterschiedlichen mit dem sich eine enge Zusammenarbeit würde. Techniken führen. Auch sind die Ziele der Ak- entwickelte. Dr. Georg Harrer ist in seiner Das Team in der Ambulanz arbeitet gewis- teure in diesem Beispiel sehr unterschied- auf das Fasziendistorsionsmodell spezia- senhaft und teilt nach EKG, Labor und Tho- lich und haben nur in der Reduktion der lisierten Praxis in Wien tätig. rax-CT mit, dass alles in Ordnung und nichts Schmerzen eine kleine Schnittmenge. Für Abnormales gefunden worden sei. In der das Team der Notaufnahme ist der Aus- Kontakt: Zwischenzeit wurde dem Patienten ein schluss eines Myokardinfarktes oder einer office@typaldos-seminar.at Schmerzmittel verabreicht. Gegen Ende der Pulmonalembolie das Ziel. Die Schmerzthe- www.typaldos-seminar.at Behandlung erhält er ein Entspannungsmit- rapie wird nur „nebenbei“ angeboten, weil 76 Juni | 2021 CO.med
Osteopathie man sich an sich zuständig fühlt und einen Gesprächstherapie. So wird in der Therapie Noch wichtiger ist, dass viele dieser Be- Handlungsimperativ verspürt. Hätte der Pa- der körperlichen Wahrnehmung der Angst di- schwerden überhaupt zuordenbar werden. tient Zahnschmerzen, würde er diese rekt begegnet und dadurch eine bessere The- So kann beispielsweise einem Kloßgefühl in Schmerztherapie mangels Zuständigkeit ver- rapeuten-Patienten-Beziehung erreicht. Die der Halsregion einer bestimmten Fasziendis- mutlich nicht erhalten. Bezüglich der Ziele Betrachtung durch das FDM erlaubt auch ge- torsion zugeordnet werden. Ebenso kann des Patienten können wir nur mutmaßen, er meinsam mit dem Patienten einen gezielten man das Beklemmungsgefühl während einer wurde zu keinem Zeitpunkt danach gefragt. Einsatz von positiven Ressourcen (z. B. Yo- Panikattacke sinnvoll diagnostizieren und ga, Massage etc.) zu erarbeiten, die in der im Einvernehmen mit dem Patienten behan- Behandlung mit FDM Folge den Patienten in die Lage versetzen, deln. Das Problem wird begreifbar und wirkt Mit dem Fasziendistorsionsmodell gewinnen seinen Fasziendistorsionen gezielt selbst nicht mehr unerreichbar. Was noch wichtiger wir einen effizienten, therapeutischen Ein- entgegenzuwirken um etwa einem erneuten ist: Patienten fühlen sich besser verstanden fluss als unmittelbare Hilfestellung bei aku- Auftreten der Beschwerden vorzubeugen. und kommen leichter – oder wieder – in die ten Beschwerden von Angst bis Panikatta- Damit wird er vom Objekt wieder zum Sub- Handlungsebene. Unerklärliche Beschwer- cken. Es bedeutet eine sinnvolle zusätzliche jekt. den werden erklärbar, wenn man sie als Fas- Option neben oder statt Medikamenten, Psy- Es ließe sich daraus ableiten, dass alle Lei- ziendistorsionen versteht. $ choedukation, Entspannungsübungen und denden die Lösung ihrer Probleme in sich trügen und sie daher grundsätzlich keine ge- schulten Therapeuten benötigten. Dem Anmerkung: Die Autoren haben sich aus Grün- steht aber die Realität gegenüber, dass wir den der Lesbarkeit des Textes zur Verwendung es in der Praxis offensichtlich mit denen zu des männlichen Geschlechtes entschieden, tun haben, bei denen diese angeborenen An- beziehen aber alle Inhalte selbstverständlich sätze zur Selbstbehandlung für die gegebene in gleichem Ausmaß auf das weibliche Ge- Situation offensichtlich nicht ausreichend schlecht. waren. Das schließt nicht aus, dass andere Menschen diese Fähigkeit in ausreichendem Maße besitzen und uns daher nicht aufsu- Keywords: Faszien, Fasziendistorsionsmo- Dr. Mario chen. Das FDM erlaubt es dem geschulten dell, Typaldos FDM, Schmerzen, Osteopathie Maleschitz Therapeuten jedoch auch die Menschen, die unsere Zielgruppe darstellen, in die Lage zu versetzen, ihre Ressourcen zielgerichtet zur Dr. med. univ. Mario Maleschitz ist Facharzt Linderung ihres Leidensdruckes einzuset- Tipp für BVO-Mitglieder: Diesen Facharti- für Psychiatrie und psychotherapeutische zen. kel lesen, Wissen erwerben und Fortbil- Medizin, Allgemeinmediziner mit Diplom dungspunkte sammeln! für spezielle Schmerztherapie, geprüfter Körpertherapeut nach dem Fasziendistor- sionsmodell (FDM), allgemeinmedizinischer Ausblick in die Zukunft und psychiatrischer Gutachter. Was haben die ehemaligen klassischen psy- chosomatischen Erkrankungen wie Neuro- Kontakt: dermitis, Magenulkus, Asthma bronchiale ordination@hilfebeischmerz.at und Colitis ulcerosa gemeinsam? Diese Er- www.hilfebeischmerz.at krankungen wurden [3] lange als ein primär psychologisches Problem angesehen, da die Beschwerdeproblematik unklar war. Heute Literaturhinweis werden diese Erkrankungen nicht mehr in den psychiatrischen Erkrankungen definiert, [1] Typaldos P. S., Introducing the Fascial Distortion Mo- del, American Academy of Osteopathy (AAO) Jour- sondern werden den körperlichen Erkran- nal, Vol.4, No. 2, Summer 1994: 14-18, 30-36. (Re- kungen zugeordnet. printed in UK) The Osteopath, Vol.1, No.2, Spring Wenn wir nun den Patienten mit einer Sicht- 1995; Typaldos P. S., Triggerband Technique, AAO Journal, Vol.4, No.4, Winter 1994: 15-18, 30-33. weise wie einem zusätzlichen erweiterten Georg Grasser (Reprinted in UK) The Osteopath, Vol.1, No.3, Sum- Verständnis der Fasziendistorsionen begeg- mer 1995; Typaldos P. S., Continuum Technique, AAO nen, werden ihre Symptome vor allem für Journal, Vol.5, No.2, Summer 1995: 15-19. (Reprin- Seit 1996 ist Georg Grasser in eigener Praxis ted in UK) The Osteopath, Vol.1, No,4, Autumn 1995. den Therapeuten verständlich und begreif- tätig. Er verfügt über eine Ausbildung in [2] Taschenführer zur ICD 10-Klassifikation psychischen bar. Es ermöglicht Klarheit für den Therapeu- Störungen; Verlag Huber Hans Akupunkturmassage nach Penzel, manueller ten und ein viel besseres Verständnis für die [3]Psychiatrie und Psychotherapie compact – Das gesam- Therapie, Sportphysiotherapie und medizi- te Facharztwissen; Siegfried Kasper und Hans-Peter geschilderten und gezeigten Beschwerden nischer Trainingstherapie bei DGMM und Volz (Hrsg.); 3. überarbeitete Aufl.,Thieme: S. 158 – der Betroffenen. Diese Klarheit führt zu Eden Reha Donaustauf. 174. einer besseren Therapeut-Patienten-Bezie- Weiterführende Literatur: hung. Bei vielen unspezifischen Beschwer- [4] Maleschitz M., Grasser G., Schmerz Angst Panik Burn- Kontakt: out Verstehen, BoD Books on Demand, ISBN-13 : 978- den, die somatisch nicht zuordenbar sind, info@georggrasser.de 3751991049 etabliert sich das Verständnis für eine tat- [5] Harrer G., Capistrant T., The Fascial Distortion Model, www.georggrasser.de sächlich körperliche Ursache. Handspring Publications CO.med Juni | 2021 77
Sie können auch lesen