Der "Zappelphilipp" auf dem Behandlungsstuhl? 16 Altbewährt und doch hochaktuell? Stahlkronen in der Kinderzahnheilkunde 22 Interview mit ...
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Mitteilungen der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz 01 20 Der „Zappelphilipp“ auf dem Behandlungsstuhl? 16 Altbewährt und doch hochaktuell? Stahlkronen in der Kinderzahnheilkunde 22 Interview mit Christian Lindner 13
Editorial Seite 3 Mit DZR entspannt ins neue Jahr starten! Haben Sie keine Lust mehr auf Verwaltungskram & Mahnwesen oder Ärger mit Kostenträgern? LIEBE KOLLEGINNEN, Brauchen Sie stets volle Liquidität und komfortable LIEBE KOLLEGEN, Patiententeilzahlung? Wünschen Sie schnelle persönliche Unterstützung und kostenlose Praxis-Tools? Möchten Sie Zugriff auf Experten zur Lösung von Praxis-Problemen oder bei Personalengpässen? Z sistenzberufe. u den vielen Zukunftsfragen unseres Berufes gehört ganz sicher diejenige unserer As- Fortbildungsteil widmet sich das aktuelle Zahnärzteblatt diesem Thema intensiv. Die Sicht einer engagierten Ausbildungspraxis und die Innenansicht einer großen berufsbil- Längst haben wir alle realisiert, dass der denden Schule finden ebenso Raum wie der herrschende und sich stetig verstärkende ganz persönliche Blick eines zum ZMV weiter- Mangel an qualifizierten Mitarbeitern die Ent- gebildeten ZFA. Die seit Jahresbeginn gelten- wicklung vieler Praxen einschränkt. Von Jahr den Änderungen des Berufsbildungsgesetzes zu Jahr fällt es erkennbar schwerer, interes- schließlich werden kurz und knapp von der Dann sollte Sie unser neues DZR Leistungsverzeich- sierte und motivierte Schulabgänger für das zuständigen Referentin im Vorstand der Lan- nis von A bis Z interessieren! Berufsbild des/der Zahnmedizinischen Fach- angestellten zu begeistern. Und ein nicht deszahnärztekammer, Frau San.-Rätin Dr. Brecht-Hemeyer, zusammengefasst. geringer Anteil derer, die sich auf diesen Weg Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und begeben, scheidet bereits während der Aus- uns allen eine angeregte, sachlich geführte Kontaktieren Sie uns unter Tel. 0711 99373-4993, per bildung oder spätestens nach erfolgreich be- Diskussion über ein Thema, das wir an Bedeu- E-Mail unter mail@dzr.de oder besuchen Sie uns auf standener Abschlussprüfung aus dem Beruf wieder aus. tung kaum überschätzen können. www.dzr.de/leistungsverzeichnis Die Gründe dafür sind vielfältig, nicht alle können wir beeinflussen, einige aber doch. Freundliche kollegiale Grüße Ihr Das Berufsbild, das für unsere Praxen so existenziell wichtig ist, nachhaltig attraktiv zu gestalten, muss in unser aller Interesse liegen. Die Bedingungen in eine Richtung wei- terzuentwickeln, die dies erreicht, setzt eben Dr. Wilfried Woop Sicherheit. Kompetenz. Vertrauen. auch voraus, den Blickwinkel, die Perspektive Präsident Landeszahnärztekammer zu wechseln. Neben einem hoch aktuellen Rheinland-Pfalz Beim Marktführer in der zahnmedizinischen Privatliquidation.
Inhalt Seite 5 INHALT 03 EDITORIAL 22 FACHARTIKEL 38 FACHEXKURSION von Dr. Wilfried Woop nach Costa Rica Altbewährt und doch hochaktuell? Stahlkronen in der Kinderzahnheilkunde 06 MELDUNGEN 40 BEK ANNTMACHUNG Datenschutzinformation 10 STANDESPOLITIK „Geld erwirtschaften statt Kamelle werfen" 42 HINTERGRUND Jahresempfang der Wirtschaft Alexa: Verlässlicher medizinischer Rat? 44 REGIONAL 44 Koblenz Gemeinschaftstagung Mundschleimhautbrennen 48 INSTITUT 46 Rheinhessen Colloquium Carnevale 48 Neue Kooperation mit der DTMD - Interview mit Prof. André Reuter und Dr. Wilfried Woop 47 Ehrungen 30 ERFAHRUNGEN Verdienstmedaillen 50 Hier sind noch Plätze frei ZFA-Ausbildung heute: Ein Stimmungsbild aus Schule und Praxis 34 HINTERGRUND Impressum 13 INTERVIEW Neues Berufsbildungsgesetz: Das ändert sich Herausgeber: Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. Wilfried Woop, Präsident Zahnärztliche Chefredakteurin: Dr. Andrea Habig-Mika Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, verzichten wir weitestgehend auf die gleichzeitige Sieben Fragen an Christian Lindner Redaktion und Layout: Susanne Rentschler, Anja Schmoll Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeich- 35 NACHRUF Redaktionsanschrift: Zahnärzteblatt Rheinland-Pfalz, nungen gelten für Personen aller Geschlechter. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion. Abschied von Dr. Dr. Christiane Gleissner Langenbeckstraße 2, 55131 Mainz, Für unverlangt eingesandte Leserbriefe, Manuskripte, Fotos und Zeichnungen wird seitens 16 FACHARTIKEL Telefon: 06131/9613660, Fax: 06131/9613689, redaktion@lzk.de, lzk.de der Redaktion und des Verlags keine Haftung übernommen. Namentlich gekennzeichnete oder signierte Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Der „Zappelphilipp" auf dem Behandlungsstuhl? 36 INTERVIEW Druck und gewerbliche Anzeigen: gzm Grafisches Zentrum Mainz Bödige GmbH Bildnachweis Für das Zahnärzteblatt Rheinland-Pfalz sind Fotos und Illustrationen aus unserer Zahnheilkunde für Kinder - mit und ohne ADHS „Ich würde den Beruf jedem empfehlen" Kleinanzeigen Informationen und ein Formular finden Sie auf lzk.de eigenen Redaktion sowie der nachfolgenden Fotografen und Bilddatenbanken verwendet worden: Dr. Birgül Azrak, Dr. Boris Henkel, Dr. Vicky Ehlers, Dr. Stefan Hannen, Martin Klapproth, Mhd Said Mourad, Daniela Oberst, Pixabay, ProDente, Reisedienst Beilagen: Diese Ausgabe enthält Beilagen von: Bartsch, OÄ Dr. Ruth M. Santamaría, Dr. Jürgen Schega, Dr. Julian Schmoeckel, shutters- LZK-Institut, Universitätsmedizin Mainz, Young Innovations tock, Patrick Schwarz, statista, Struwwelpeter-Museum Frankfurt a. M. Der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Meldungen Seite 6 Meldungen Seite 7 TAG DER ZAHNGESUNDHEIT: MAHLZEIT! MELDUNGEN Der 25. September ist der Tag der Zahnge- sundheit. In diesem Jahr lautet das Motto: „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!“ Bundesweit werden Veranstaltungen am und um den 25. September über die Mundge- sundheit aufklären. Der Tag der Zahngesundheit 2020 möchte Wo regionale Events stattfinden, können Ver- Orientierungshilfe sein und darüber aufklä- anstalter kostenfrei auf tagderzahn- ren, was eine mund- und zahngesunde Er- nährung ausmacht. i gesundheit.de im Veranstaltungska- lender eintragen. ZWEI MAINZER STUDIEN MIT BITTE UM BETEILIGUNG: BEILAGE IM HEFT: WAS LÖSEN SCHLECHTE ONLINE- WIE WIRD IN FREIEN PRAXEN IMPLANTIERT? BEWERTUNGEN AUS? ARTE DREHT WISSENSSENDUNG IN DER K AMMER MASERNIMPFPFLICHT Dieser Ausgabe des Zahnärzteblattes liegt Material zu einer Umfrage Dass Online-Bewertungen den wirtschaftlichen Erfolg von Praxen be- IN ZAHNARZTPRAXEN der Universitätsmedizin Mainz bei. Die Zahnärztin Azeib Tewelde, Prof. einflussen können, beispielweise durch Rufschädigung, ist bekannt. Die Landeszahnärztekammer wurde zum Filmset, als ein Team des TV-Senders Arte die Sen- Dr. Kreisler und Prof. Dr. Dr. Al-Nawas von der Klinik und Poliklinik für Doch wie werden sie aus psychologischer Sicht von den Betroffenen dung „Xenius – das Wissensmagazin" in den Fortbildungsräumen drehte. LZK-Präsident Dr. Wil- Am 01.03.2020 tritt das Masernschutzge- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bitten Sie, sich etwa 5 Minuten wahrgenommen? Das untersuchen das Deutsche Resilienz Zentrum fried Woop informierte über die richtige Zahnpflege und konnte über die Tücken selbst gemach- setz in Kraft. Ab diesem Stichtag dürfen Sie Zeit für die Fragen zu nehmen und den Bogen anonym im beigefügten und die Uni Mainz. Die zentralen Ziele der Studie sind: ter Zahnpasta aufklären. Die Sendung „Xenius" wird voraussichtlich Ende April ausgestrahlt, Mitarbeiter, die nach 1970 geboren sind, nur Rückumschlag kostenlos zurückzusenden oder zu faxen. • zu untersuchen, unter welchen Umständen sich Onlinebewertungen über das genaue Sendedatum informieren wir auf lzk.de. noch neu in Ihrer Praxis beschäftigen, sofern Diese Standortanalyse zur implantologischen Tätigkeit in der freien auf Wohlbefinden und Leistungspotenzial auswirken, ein Nachweis über einen ausreichenden Impf- Praxis wurde bereits vor 15 Jahren mit Zahnärzten in Rheinland-Pfalz • ein Bewusstsein für die Folgen von destruktiven/unfairen Bewer- schutz gegen Masern vorliegt. durchgeführt. Auch mit den neuen Ergebnissen sollen wieder wertvolle tungen in der Bevölkerung zu schaffen, Dies kann ein Nachweis über eine zwei- Erkenntnisse im Bereich der Implantologie gewonnen werden. Über die • auf Basis der Ergebnisse Maßnahmen abzuleiten, die unfairen Be- malige Impfung sein oder auch ein entspre- Ergebnisse werden wir nach der Fertigstellung im Zahnärzteblatt be- wertungen entgegenwirken und einen Umgang mit negativen On- chender Titernachweis. Hiervon betroffen richten. Bitte machen Sie mit, denn je mehr Zahnärzte sich beteiligen, linebewertungen erleichtern. sind auch Auszubildende, Praktikanten und desto höher ist der Erkenntnisgewinn für alle! Nach Projektabschluss erhält jeder Teilnehmer angestellte Zahnärzte. Fragen beantwortet Frau Azeib Tewelde: einen ausführlichen Ergebnisbericht inklusive Für zu diesem Zeitpunkt bereits bei Ihnen atewelde@students.uni-mainz.de Anregungen zur praktischen Umsetzung. Beschäftigte, die nach 1970 geboren sind, Auf https://www.aow.psychologie. sowie Sie selbst besteht die Möglichkeit, die uni-mainz.de/onlinebewertungen/ erforderlichen Impfungen bis zum 31.07.2021 nachzuholen. 2,2 i (QR-Code) finden Sie Infos zum Hinter- grund und Ablauf der Studie. Als Arbeitgeber sind Sie verpflichtet, beträgt der ökonomische Mitarbeiter mit unzureichendem Impf- schutz ab dem 01.08.2021 dem zu- Fußabdruck der Zahnärzte ständigen Gesundheitsamt zu melden. in Deutschland. Das be- deutet, dass jeder erwirt- Mehr Infos unter https://www.bun- schaftete Euro weitere 1,2 i desgesundheitsministerium.de/ impfpflicht.html Euro in anderen Bereichen generiert. Quelle: BZÄK
Meldungen Seite 8 Meldungen Seite 9 NEUE S3-LEITLINIEN ORIGINELL: ZAHN-GITARRE AUS DER PFALZ ZAHNBEHANDLUNGSANGST SUBGINGIVALE INSTRUMENTIERUNG Wenn Dr. Jürgen Schega mit seiner Blues- Entstanden ist nicht nur ein Instrument Band „Sixpack“ in die Saiten greift, trifft er den mit einem tollen Klang, sondern auch eine Wie ist mit Patienten umzugehen, deren Angst vor der Behandlung Federführend durch die DG PARO und die DGZMK wurde in Zusammen- Nerv seiner Zuhörer. wohl einmalige Verbindung von Zahnmedi- ein normales Maß übersteigt und sogar krankhafte Züge annimmt? arbeit mit 20 weiteren beteiligten Fachgesellschaften und Institutio- Der ein oder andere erkennt vielleicht die zin, Musik und Handwerkskunst. Schon Jimi Bei solchen „Angstpatienten“ ist ein professioneller Umgang gefragt. nen eine breit konsentierte und evidenzbasierte Entscheidungshilfe Zähne am Gitarrenhals und reibt sich verwun- Hendrix hat mit den Zähnen Gitarre gespielt. Klare Handlungsempfehlungen finden Zahnärzte nun erstmals in zur Auswahl geeigneter Methoden für die subgingivale Instrumentie- dert die Augen. Doch es stimmt: Das Instru- Das kann Dr. Schega nun auch, aber auf viel einer S3-Leitlinie zur „Zahnbehandlungsangst bei Erwachsenen“. rung vorgelegt. 2018 wurden bereits drei von vier aktuellen S3-Leitli- ment zieren „Milchzähne meiner Kinder, ein gesündere Art. Band-Buchung und Kontakt: Sie wurde federführend durch die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, nien zur nicht-chirurgischen Parodontitistherapie veröffentlicht. Auf- Weisheitszahn meiner Frau ein paar schöne schega-landau@t-online.de Mund- und Kieferkeilkunde (DGZMK) und den Arbeitskreis Psychologie grund eines erweiterten Konsentierungsprozesses verzögerte sich die Molaren“, so der Landauer Zahnarzt. und Psychosomatik (AKPP) erstellt. Weitere 23 Fachgesellschaften Veröffentlichung der vierten S3-Leitlinie zum Thema „subgingivale Ins- Jens Ritter, ein in Fachkreisen berühmter und Institutionen halfen dabei, die evidenz- trumentierung“ bis November 2019. Die S3-Leitlinien wurden nach der Gitarrenbauer, hat nicht nur Stars wie Lady basierte Orientierungshilfe zur Epidemiologie, höchsten Qualitätsstufe der Entwicklungs- Gaga als Kunden, sondern auch Dr. Schega. Diagnostik und Therapie der Zahnbehand- methodik erstellt und geben verlässliche Für ihn hat der Deidesheimer die Beißerchen lungsangst mit Krankheitswert zu er- Empfehlungen auf höchstem Evidenzniveau in Arcyl eingelassenen und verbaut. i arbeiten. Sie finden die Leitlinie unter: https://bit.ly/2OS8B86 für die tagtägliche parodontologische Arbeit in der Praxis – ohne Einflussnahme von spezifischen Interessengruppen. i https://bit.ly/37Bo6bg BITTE SCHICKEN SIE UNS IHRE E-MAIL-ADRESSE! Leider fehlt der Landeszahnärztekammer ihrer Mitgliedsnummer (falls bekannt) zu Rheinland-Pfalz noch von einigen rhein- übermitteln. Ansonsten geben Sie bitte Vor- land-pfälzischen Praxen die E-Mail-Adresse. und Nachnamen des Mitgliedes an. Herzli- MINDESTLOHN: DEUTSCH- Um demnächst noch einen größeren Kreis chen Dank! Bitte vergessen Sie auch nicht, von Zahnärzten per E-Mail und damit aktu- der LZK gegebenenfalls die Änderung Ihrer LAND AUF RANG 7 eller informieren zu können, bitten wir noch- E-Mail-Adresse mitzuteilen. Ansprechpart- mals alle Mitglieder der LZK Rheinland-Pfalz, ner ist die Abteilung Mitgliederverwaltung. In 22 von 28 (nach Austritt Großbritanniens ihre E-Mail-Adresse (Praxis) unter Angabe Bitte nur per E-Mail schicken an aus der EU 27) EU-Staaten gibt es derzeit mitglieder@lzk.de. einen Mindestlohn. Hinzu kommen sieben An- rainerstaaten der Union. In Deutschland liegt der Mindeststundenlohn seit Anfang diesen Jahres bei 9,35 Euro. Laut WSI-Mindestlohnbericht der Hans-Bö- ckler-Stiftung könnte 2020 das Jahr des Min- destlohns werden: Die Europäische Kommis- sion hat erstmals die Initiative ergriffen für eine europäische Mindestlohnpolitik. Auch hierzulande laufen schon Diskussionen, den Mindestlohn auf 12 Euro anzuheben. Wie die Grafik von Statista zeigt, liegt Deutschland bei der Höhe aktuell auf Rang sieben. Am höchsten ist die Summe in Lu- xemburg mit 12,38 Euro, gefolgt von Frank- reich mit 10,15 Euro und den Niederlanden mit 10,14 Euro. Am geringsten ist der Mindest- lohn in Bulgarien mit nur 1,84 Euro pro Stun- de. (Quelle: Statista.de)
Standespolitik Seite 10 Standespolitik Seite 11 „GELD ERWIRTSCHAFTEN STATT K AMELLE WERFEN!" Mehr als 2.000 Gäste waren in die Halle 45 nach Mainz gekom- men – zum 21. „Jahresempfang der Wirtschaft" der Kammern. Der diesjährige Hauptredner war der FDP-Chef Christian Lindner. Gastgeber sind 14 rheinland-pfälzische Kammern, darunter auch Jahresempfang die Landeszahnärztekammer. der Wirtschaft in Mainz I n seiner launigen und frei vor- getragenen Rede, die in der Fastnachtshochburg Mainz gut ankam, prangerte der FDP-Bundesvorsit- DSGVO, vor der Apple zittert, aber doch nicht der ehrenamtliche Schriftführer im Tennisver- ein!“ Der einzige Satz, der im Saal merklich zende Christian Lindner vor allem die „Metho- für – wenn auch vorübergehende – Irritation de GroKo“ an. Deren Problemlösungsstrategie sorgte, war die These: „Der Wohnungsmarkt sei wie Kamelle werfen: „Das meiste landet funktioniert perfekt“. Die hohen Preise seien auf dem Boden, aber die Leute sind begeis- logische Folge des geringen Angebotes. „Bei tert“. einer Mietobergrenze handelt es sich um die Es gehe nur noch darum, Geld auf Proble- Enteignung eines künftigen Gewinns“, so me zu werfen und den Eindruck zu erwecken, Lindner. Wo fängt die Enteignung an und wo sie seien dann gelöst. „Wir müssen uns die Frage stellen, wie das künftig finanziert wer- den soll.“ Nicht nur verteilen, sondern auch erwirtschaften, sei hier zielführend. Ein weiterer Punkt, der beim Auditorium aus Entscheidern der Wirtschaft auf große Zustimmung stieß, war die Forderung an die Bundesregierung, Bürokratismus zu stoppen. Ein Haus werde schneller fertig, als es dauere, eine Baugenehmigung zu erhalten, kritisierte Lindner. Weitere Beispiele für deutsche Lang- samkeit sei auch der Berliner Flughafen, der bereits vor zehn Jahren hätte fertig gestellt werden sollen – eine Zeit innerhalb der die Chinesen große Strecken für Hochgeschwin- digkeitszüge ausgebaut hätten. Podiumsdikussion (v. l. n. r.:) Moderatorin Patricia Küll; Dr. Markus Mai, Präsident Landespflegekammer; Auch die Datenschutz-Grundverordnung, Ministerpräsidentin Malu Dreyer; Handwerkskammer-Präsident Hans-Jörg Friese; Thomas Seither, hemme die Wirtschaft: „Wir brauchen eine Präsident der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken.
Standespolitik Seite 12 Standespolitik Seite 13 hört sie auf? Sie könne zum Beispiel bei Unternehmen wie BMW wei- tergehen – hier hatte der FDP-Chef wieder die Zuhörer auf seiner Seite. Der aus seiner Sicht voreilige Atomausstieg und die fehlerhafte Bil- dungspolitik sorgten ebenfalls für breite Zustimmung im Saal. Unter großem Applaus verabschiedete sich ein Politiker, der sich bei einer wohlgesonnenen Zuhörerschaft merklich gutgelaunt auf den Bundeswahlkampf vorbereitet. IM INTERVIEW: SIEBEN FRAGEN DISKUSSIONSRUNDE: MEHR GELD AN CHRISTIAN LINDNER FÜR WERTVOLLE LEISTUNGEN! Zuvor hatte die Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartungsgemäß EU-VORGABEN: BEI DER GESUNDHEITSVERSORGUNG mehr Gegenwind bei der Podiumsdiskussion mit drei Kammervertre- DÜRFEN DIE HOHEN DEUTSCHEN STANDARDS NICHT tern erhalten. AUFGEWEICHT WERDEN. WAS IST DER ANSATZ DER FDP Doch Hans-Jörg Friese, Präsident der Handwerkskammer Rhein- IM EUROPAPARLAMENT DAZU? hessen, und Thomas Seither, Präsident der Pfälzischen Rechtsan- waltskammer Zweibrücken, waren durchaus selbstkritisch, vor allem beim Thema Fachkräftemangel. Als Freie Demokraten sind wir von Natur aus Europäer. Wir streben grund- Präsident Seither appellierte an die Betriebe: „Wir müssen die Aus- sätzlich eine weitere Integration der Nationalstaaten – für unterschied- bildungsplätze attraktiver gestalten, Fortbildungsmöglichkeiten ver- liche Tiefen und Geschwindigkeiten – in die Europäische Union an. bessern und sie auch besser bezahlen.“ Allerdings sind wir beim Gesundheits- wie auch beim Sozialsystem Auch Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer, hat die der Ansicht, dass diese auch weiterhin durch die Staaten geregelt wer- finanzielle Wertschätzung der Fachkräfte im Blick. Seine Vision: „Eine den müssen. Jedes Land hat seine eigene sozialstaatliche Tradition, Pflegekraft muss mindestens 4.000 Euro erhalten, damit wir Leute die wir nicht aufgeben sollten. Das betrifft auch die hohen Standards von dem Beruf überzeugen können.“ bei der medizinischen und zahnmedizinischen Versorgung mitsamt der entsprechenden Ausbildung. GÜNSTER: BOOMJAHRE NICHT GENUTZT FREIBERUFLICHKEIT: WAS TUN DIE LIBERALEN, UM DIE Dr. Engelbert Günster, Präsident der Industrie- und Handelskammer GESUNDHEITSBERUFE ALS ANGEHÖRIGE DES FREIEN für Rheinhessen, bedauerte in seiner Rede, dass die Boomjahre nach BERUFS ZU UNTERSTÜTZEN? der Krise des Jahres 2009 nicht für die Wachstumsvorsorge genutzt Industrieschick: Die Halle 45 bot der Veranstaltung einen passenden Rahmen. worden seien. Jetzt seien Breitbandausbau, Verkehrsinfrastruktur, Bildung und Als Freie Demokraten sehen wir uns als Anwälte der Freien Berufe. Wir Investititonen in den Umbau der Volkswirtschaft für den Schutz des wissen, dass es bei uns gewisse Einschränkungen der Berufsfreiheit Klimas die grundlegenden Initiativen, und Investitionen, die den Wohl- gibt und diese tun auch der liberalen Seele weh. stand auch für kommende Generationen sichern könnten. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie gerechtfertigt sind. Unsere gute Gesundheitsversorgung verdanken wir auch diesen Regelungen, BEWÄHRTE VERANSTALTUNG ZUM AUSTAUSCH die zwar einerseits den Wettbewerb einschränken, ihm aber auch einen Rahmen geben und für eine faire und qualitativ hochwertige Ver- Im Anschluss an die Vorträge vernetzten sich Unternehmer und sorgung der Patientinnen und Patienten sorgen. Entscheider in der Halle 45 bei einem Stehempfang miteinander, Stan- desvertreter und Politiker trafen sich zum Meinungsaustausch, Kon- WAS IST DIE POSITION DER FDP ZU takte wurden geknüpft. MEDIZINISCHEN VERSORGUNGSZENTREN (MVZ)? Zum größten Jahresempfang der regionalen Wirtschaft laden jähr- lich 15 rheinland-pfälzische Kammern ein, diesmal ins Industriedenk- mal Halle 45. Vor Christian Lindner waren schon die Kanzlerin Angela Für uns steht ganz klar die Versorgungsqualität im Mittelpunkt der De- Merkel und weitere Spitzenpolitiker Hauptredner des Jahresempfangs. batte. Wir haben nichts gegen Medizinische Versorgungszentren und Wichtig ist den Kammern dabei, den Politikern die eigenen Standpunk- auch nichts gegen Investoren. Wir müssen jetzt erst einmal schauen, te zu vermitteln, ebenso wie der Austausch mit Entscheidern aus Poli- Gut gelaunter Meinungsaustausch (v. l.): Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Eine Interessengemeinschaft: Die Vertreter der rheinland-pfälzischen ob die Regelungen im Terminservice- und Versorgungsgesetz, die wir tik und Wirtschaft. LZK-Präsident Dr. Wilfried Woop und Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzen- Heilberufekammern. Hier mit Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, an dieser Stelle unterstützt haben, tragen. Danach kann man über wei- der der CDU-Landtagsfraktion. Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. tergehende Regelungen nachdenken.
Standespolitik Seite 14 Es liegen ja auch einige Vorschläge der Bundeszahnärztekammer oder auch des Normenkontrollrates auf dem Tisch. Das betrifft zum Beispiel die Vorgaben zur Einrichtung und zum Betrieb von Röntgen- einrichtungen, vor allem aber bei der Aufbereitung von Medizinproduk- ten. Diese Vorschläge sollten wir umsetzen. DIGITALISIERUNG: WAS IST ZU TUN, UM PATIENTEN UND (ZAHN-)ÄRZTE UND DEREN DATEN ZU SCHÜTZEN? WIE STEHT DIE FDP ZUR KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ IN DER MEDIZIN? Wir sind große Befürworter der Digitalisierung – ohne Wenn und Aber. Dass dabei die Daten der Patientinnen und Patienten geschützt wer- den müssen, versteht sich doch von selbst. Wo Schwachstellen auf- treten, müssen diese behoben werden. Künstliche Intelligenz kann in der Medizin zukünftig eine große Dr. Wilfried Woop (links) und Christian Lindner. Hilfe sein. Für uns ist aber auch klar, dass die letzte Entscheidung im- „Blicken Sie der nächsten mer von einem Arzt getroffen werden muss. Wir wollen niemandem zu- muten, dass die Therapie von einem Algorithmus festgelegt wird. Praxisbegehung entspannt DIE ZAHNÄRZTE FORDERN EINE ANPASSUNG DER GE- AUSBILDER, AUCH ZAHNÄRZTE, BEKLAGEN GROSSE entgegen: Mit SAFEWATER BÜHRENORDNUNG FÜR ZAHNÄRZTE AN DIE WISSENSLÜCKEN BEI IHREN AZUBIS. WIE BEANTWORTET WIRTSCHAFTLICHE REALITÄT. WIE UNTERSTÜTZT DIE DIE FDP DIE FRAGE NACH EINER BESSEREN ist keimarmes Wasser in FDP DIE ZAHNÄRZTE DABEI? SCHULISCHEN AUSBILDUNG? Ihrer Praxis gewiss. Wir Mit einer einfachen Erhöhung des Punktwertes kommen wir nicht wei- Einer unserer politischen Schwerpunkte ist seit Jahren die Bildungspo- sorgen für rechtssichere ter. Die Leistungsbeschreibungen und -vergütungen müssen an den aktuellen wissenschaftlichen Stand angepasst werden. litik. Wir wollen die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens deutsch- landweit verbessern. Wasserhygiene, für Ihren Sie wissen ja, dass die Ärzte, die PKV und die Beihilfeträger seit ge- raumer Zeit mit der Weiterentwicklung der GOÄ beschäftigt sind. Man Der internationale Vergleich zeigt, wie wir bessere Schülerleistun- gen erreichen: Die Ergebnisse von Schulen sind dort besser, wo es au- Ausfallschutz.“ hört immer wieder von Fortschritten. Es wäre auch hilfreich, wenn sich tonome Gestaltungsspielräume für die einzelne Einrichtung gibt, aber die Betroffenen im zahnärztlichen Bereich auf einen gemeinsamen möglichst einheitliche Zielvorgaben. Lösungsvorschlag in der Frage der GOZ-Novellierung verständigen In Deutschland haben die Bildungseinrichtungen wenig Autono- Dieter Seemann könnten. mie, dafür mangelt es an bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Ziel- vorgaben. Leiter Verkauf ZAHNÄRZTE WOLLEN WENIGER BÜROKRATISCHEN BAL- Umgekehrt wäre es besser. Bundesweite Abschlussprüfungen für Mitglied der Geschäftsführung LAST UND MEHR ZEIT FÜR PATIENTEN HABEN. WAS IST Hauptschule, Mittlere Reife und Abitur verbessern somit nachweislich AUS IHRER SICHT ZU UNTERNEHMEN? die Leistungen unserer Schüler. Auch 90 % der Deutschen fordern mittlerweile laut ifo Bildungsba- rometer bundesweite Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife und Da haben Sie unsere volle Unterstützung. Wir haben im letzten Jahr das Abitur. einen Antrag in den Bundestag eingebracht, in dem wir den Abbau der Bürokratie- und Dokumentationspflichten im (zahn-)ärztlichen Be- DANKE FÜR DAS GESPRÄCH! reich fordern. Jetzt mehr erfahren und kostenfreie Sprechstunde Fon 00800 88 55 22 88 Wasserhygiene vereinbaren. www.bluesafety.com/ Termin Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Produktinformation lesen.
Fachartikel Seite 16 Bringen Sie Ihre Praxisfinanzen DER „ZAPPELPHILIPP“ AUF nicht zu vereinbarenden und unangemessenen Ausmaß. In allen Gruppen sind bestimmte Symptome definiert, die auf mehrere Bereiche im Alltag einen Einfluss haben können. Bei der Diagnosestellung ist es erforderlich, dass die auf Erfolgskurs. DEM BEHANDLUNGSSTUHL? Leitsymptome mindestens in zwei Bereichen, wie z. B. in der Schule und zu Hause, Probleme verursachen, und die Störungen vor dem sechsten bzw. siebten Lebensjahr auf- treten. Vor der Diagnosestellung ist auch der Ausschluss einer anderen Entwicklungsstörung, bei der diese Symptome in bestimmten Phasen der Krankheit auftreten können, aus- zuschließen. Im Jahr 2016 wurde in Deutschland, nach Überprü- Zahnheilkunde für Kinder - mit und ohne ADHS fung der Daten von sechs Millionen gesetzlich versi- cherten Kindern zwischen 5 und 14 Jahren, bei 260.000 Kindern die Diagnose ADHS nach ICD-10 festgestellt, was Privatdozentin Dr. med. dent. Birgül Azrak, Oberärztin Dr. med. dent. Vicky Ehlers einer Prävalenz von 4,33 % entsprach. Auch die Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur gesundheitlichen Lage der Kinder und Jugendlichen W in Deutschland, KiGGS, erfasste in zwei Zeitabschnitten ir alle kennen solche Kinder, die unruhig auf unserem tierten die Ursachen. Im Jahr 1844 stellte Heinrich Hoffmann in sei- (2003-06 und 2014-17) das Vorkommen von ADHS bei 3- Behandlungsstuhl sitzen und nicht einmal eine Kon- nem Kinderbuch „Struwwelpeter“ mit der Figur des Zappelphilipps die bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen und stellte eine trolluntersuchung über sich ergehen lassen können, Erkrankung in klassischer Weise dar. Prävalenz von 5,3 % in der ersten und 4,4 % in der zweiten ohne zu zappeln oder unzählige Fragen zu stellen, obwohl sie sich in Dieses Syndrom ist jedoch sehr kompliziert und schwer zu dia- Phase fest. Weltweit lag die Prävalenz von ADHS bis 2015 ihrem Alter für eine kurze Zeit konzentrieren können sollten. Während gnostizieren. Da keine klaren Biomarker vorliegen, werden umfang- zwischen 3,4 % und 7,2 % und in EU-Ländern um die 5 %. sich einige Kinder damit einfach nur von ihrer Zahnarztangst ablen- reiche Diagnosekriterien herangezogen, und es wird großer Wert auf Bei allen Untersuchungen waren Jungen von ADHS min- ken, ist dieses Verhalten bei anderen ein Symptom einer neuropsy- Differenzialdiagnostik gelegt. destens doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Dieses Mit der mediserv Bank kombinieren Sie chologischen Krankheit: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstö- Ein weiteres Problem besteht darin, dass diese Störung bei vielen Ergebnis könnte auch damit zusammenhängen, dass ei- Privatabrechnung und Bank optimal und rung (ADS / ADHS) bzw. hyperkinetische Störung (HKS). Fällen zwar auch im Erwachsenenalter persistiert, aber andere Symp- nige Symptome bei beiden Geschlechtern unterschiedlich können so Ihre Finanzen intelligent gestalten. Diese Krankheit, die heute noch „Zappelphilipp-Syndrom“ genannt tome aufweist. stark ausgeprägt sind. wird, zählt zu den häufigsten Verhaltens- und emotionalen Störungen Heute wird die Diagnose nach diagnostischem und statistischem Während bei Mädchen körperliche Angstsymptome bei Kindern und Jugendlichen. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts be- Leitfaden psychischer Störungen (DSM-5) und/oder nach internatio- stärker ausgeprägt sind, sind bei Jungen eher die Verhal- Tages- und Termingeld richteten Kinderpsychiater von den „unruhigen Kindern“ und disku- naler Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) der World Health Organi- tensprobleme, wie z. B. sich nicht an Regeln halten zu kön- Investitionskredite sation (WHO) gestellt. nen, häufiger zu beobachten. So ist die Wahrscheinlichkeit, In Europa, vor allem in Deutschland, hat sich dass Eltern das Problem wahrnehmen und Hilfe suchen, bei 100 % Ausfallschutz in der kassenärztlichen Versorgung der ICD-10 der Jungen höher als bei Mädchen. Dies kann zu häufigeren WHO als Diagnosesystem etabliert. Hier wird ADHS ADHS-Diagnosen bei Jungen führen. 100 % Sofortauszahlung unter hyperkinetischen Störungen (F90) oder als Wie bei allen Krankheiten, ist auch bei ADHS die Ätiolo- Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität gie von großem Interesse: Wenn wir die Risikoindikatoren (F98.8) beschrieben. und -faktoren einer Erkrankung kennen, können wir das Die Diagnosekriterien beider Organisationen Risiko erkennen und u. U. durch Beeinflussung einiger Fak- Einfach unverbindlich informieren oder unterscheiden sich jedoch kaum voneinander. Die toren dieser Krankheit vorbeugen oder die Ausprägung der direkt einen Termin vor Ort vereinbaren: Leitsymptome dieses Krankheitsbildes werden Symptome einschränken. bei beiden Systemen unter drei Überschriften zu- Familien-, Adoptions- und Zwillingsstudien, aber auch www.mediserv.de oder 06 81 / 4 00 07 97 sammengefasst: Unaufmerksamkeit, Überaktivi- molekulargenetische Untersuchungen weisen darauf hin, tät und Impulsivität. dass die genetische Prädisposition einer der Hauptrisiko- mediserv Bank GmbH Beide Klassifikationen erfordern für die Diag- faktoren bei ADHS ist. Am Halberg 6 | 66121 Saarbrücken nose dieses Krankheitsbildes das Bestehen einer Die molekulargenetischen Studien konzentrieren sich bestimmten Anzahl von Leitsymptomen aus die- überwiegend auf solche Gene, welche auf die Funktionen sen drei Gruppen für mindestens sechs Monate bzw. den Transport des Neurotransmitters Dopamin einen Ein hyperaktives Kind ist eine Herausforderung für das Team in der Zahnarztpraxis. in einem mit dem Entwicklungsstand des Kindes Einfluss haben.
Fachartikel Seite 18 Fachartikel Seite 19 Umweltfaktoren, wie z. B. Ernährung, Eine medikamentöse Therapie hat das Ziel, Die Unaufmerksamkeit mit kurzer Konzentrationszeit, Probleme fikant erhöhten Kariesbefall berichteten, konnten andere Untersu- Schwangerschafts- und Geburtskomplikatio- bei Fällen, bei denen die Symptome der ADHS beim Zuhören, beim Organisieren der Aufgaben und Zu-Ende-Bringen chungen das nicht bestätigen. Hier stellt sich die Frage, warum die nen, sowie Nikotin und Alkoholkonsum in der stark ausgeprägt sind, durch die Regulierung der Arbeiten würden sowohl die Wirksamkeit einer Prophylaxesitzung Ergebnisse so unterschiedlich sind, obwohl das ungünstige Mundhy- Schwangerschaft, aber auch ungünstige psy- der gestörten Vorgänge im Dopamin-System, als auch die häusliche Durchführung der Mundhygienemaßnahmen gieneverhalten und die hohe Plaqueakkumulation sowie die geringe- chosoziale Bedingungen werden als weitere aber auch der Botenstoffe Noradrenalin und beeinflussen. Das Zähneputzen ist eine feinmotorische Tätigkeit und re Speichelfließrate wichtige Kariesrisikofaktoren sind. Karies ist ein Einflussgrößen diskutiert, die das Auftreten Serotonin eine strukturelle Normalisierung bedarf einer gewissen Ausdauer. multifaktorielles Geschehen, und das Vorliegen eines Risikofaktors ist und/oder die Ausprägung der Symptome be- und bessere Informationsverarbeitung im Gesunde Kinder im Alter von 6-12 Jahren putzen ihre Zähne im nicht ausreichend, um zur Kariesentstehung zu führen. Die mikrobielle einflussen. Gehirn zu erreichen und die Lebensqualität Durchschnitt 1,71 Minuten lang, aber 12- bis 18-jährige Kinder mit Zusammensetzung der Plaque und die Eigenschaften des Speichels, Das Zusammenwirken von genetischen zu verbessern. Diese Therapieform wird bei ADHS nehmen sich zum Zähneputzen im Durchschnitt weniger als wie die Pufferkapazität oder der Fluoridgehalt, aber auch die Ernäh- Faktoren mit den Umwelteinflüssen in der Kindern ab sechs Jahren empfohlen und bei eine Minute Zeit und liegen somit unter dem Durchschnitt der jünge- rungsgewohnheiten spielen hier ebenfalls eine große Rolle. Die Anzahl Entwicklungsphase des Gehirns können zu jüngeren Patienten nur dann in Betracht gezo- ren Kinder. Obwohl sie beim Zähneputzen häufiger von ihren Eltern der kariogenen Bakterien, Mutans-Streptokokken und Laktobazillen strukturellen und/oder funktionellen Verände- gen, wenn durch eine Psychotherapie keine begleitet werden, weisen sie signifikant höhere Plaquewerte auf. Die im Speichel war aber bei ADHS-Kindern mit signifikant hohem Plaque- Korrespondenzadresse: rungen in verschiedenen Gehirnregionen füh- deutliche Besserung eintritt (S3-Richtlinien). vermehrte Plaqueakkumulation kann Karies- und Gingivitisrisiko er- index im Vergleich zu den gesunden Kindern nicht erhöht. Auch der PD Dr. Birgül Azrak ren, die ADHS, aber auch andere psychische Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung Besonders bei Kindern, die auch Lernpro- höhen und später die Entstehung der Parodontopathien begünstigen. Fluoridgehalt des Speichels der ADHS-Kinder wies keine Unterschiede Störungen auslösen können. Bei Kindern mit Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten bleme haben, erwies sich die medikamentöse Aber nicht nur das Zähneputzen, sondern auch die Speicheleigen- zu dem der gesunden Kinder auf. ADHS scheint eine Volumenminderung des der Universitätsmedizin Mainz Unterstützung der Therapie als effektiver als schaften beeinflussen die Plaquebildung. In einer Studie berichteten Auch sozioökonomische Faktoren, wie das Haushaltseinkommen Gehirns vorzuliegen, das mit dem Schwere- Augustusplatz 2 alleinige Psychotherapie. Diese Medikamente 32,5 % der ADHS-Kinder mit Medikation von Mundtrockenheit, was zu und das Bildungsniveau der Mütter, sind belegte Kariesrisikofakto- grad der Symptomatik einen Zusammenhang 55131 Mainz erhöhen die Aufmerksamkeitsspanne und die den Nebenwirkungen der ADHS-Medikamente zählt. 17,5 % der Kinder ren. Wenn diese sozioökonomischen Faktoren in den Studien mit Tel. 06131 17-7247 aufweist und bei fehlender Therapie im Er- Konzentrationsfähigkeit der Kinder. in dieser Untersuchung wiesen eine geringere unstimulierte Speichel- ADHS-Kindern berücksichtigt werden, wird auch hier der Zusammen- azrak@uni-mainz.de wachsenenalter zu anderen Veränderungen Methylphenidat (Ritalin), ein Psychosti- fließrate (uSFR) auf, auch wenn der Unterschied zu den gesunden hang zwischen der erhöhten Kariesprävalenz und diesen beiden Fak- im Gehirn führen kann. mulans, das die Menge des extrazellulären Kindern und den ADHS-Kindern ohne Medikation nicht signifikant war. toren bestätigt. Bei der Therapie dieser Erkrankung spricht man von einem mul- Dopamins und das Noradrenalin im Gehirn erhöht, ist derzeit die Medi- Eine weitere Untersuchung stellte bei ADHS-Kindern mit Medika- Bruxismus ist heute eine weit verbreitete Erkrankung und wird timodalen therapeutischen Gesamtkonzept. Entsprechend der indi- kation erster Wahl. Wegen seines Missbrauchspotenzials unterliegt es tion im Vergleich zu denen ohne Medikation signifikant geringere uSFR auch bei Kindern immer häufiger beobachtet. Die einheitlichen Kriteri- viduellen Symptomatik und dem Schweregrad, den Präferenzen des dem Betäubungsmittelgesetz. Die Dosis wird individuell abgestimmt und höhere Plaque-Indexwerte sowie einen signifikant höheren Kari- en für die Bewertung des Bruxismus haben sich bei Kindern aber noch Betroffenen bzw. der Eltern und dem Alter des Kindes wird ein Behand- und wird meistens gut vertragen. Nebenwirkungen wie Appetitver- esbefall fest, jedoch konnte ein direkter Zusammenhang zwischen der nicht etabliert und so variiert die Prävalenz von Bruxismus bei Kindern lungsplan erstellt, der psychotherapeutische und ggf. pharmakologi- lust, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Irritierbarkeit, die häufiger Abnahme der Speichelfließrate durch Medikation und Kariesprävalenz bis 12 Jahren in der Literatur zwischen 5,9 % bis 49,9 %. Als häufigste sche sowie ergänzende Interventionen kombiniert (S3-Richtlinien). auftreten können, verschwinden in den meisten Fällen nach einigen nicht eindeutig nachgewiesen werden. Ursachen des Bruxismus bei Kindern werden Schlafprobleme, Verhal- Eine psychosoziale Intervention umfasst neben einer psychothe- Wochen. In seltenen Fällen kann es aber auch zu leichten Puls- und Während viele Studien bei den ADHS-Kindern über einen signi- tensstörungen, aber auch ADHS genannt. rapeutischen Betreuung der Kinder bzw. der Heranwachsenden auch Blutdruckerhöhungen und zur Wachstumsbeeinträchtigung führen. Bei ADHS-Kindern wurden Bruxismus, eine pädagogische und behandlungsorganisatorische Kooperation mit Entsprechend der Dauer und Art der Nebenwirkungen wird die medi- aber auch dentale Erosionen im Vergleich den Bezugspersonen und der Umwelt der Betroffenen, wie z. B. Kinder- kamentöse Behandlung entweder vorübergehend unterbrochen oder zu den gesunden Kindern signifikant häu- garten oder Schule. Die Psychoedukation umfasst die Aufklärung und durch andere Medikamente ersetzt. figer festgestellt. Die dentalen Erosionen Führung der Bezugspersonen, aber auch der Betroffenen, und geht auf Bei Fällen, bei denen die Methylphenidatgabe abgebrochen werden könnten bei ADHS-Kindern mit Medikation Probleme und Bewältigungsstrategien ein. Sie bildet auch die Basis muss oder weitere Begleitsymptome, wie z. B. Angst oder Tics vorlie- auch mit dem erhöhten Flüssigkeitskon- für eine pharmakologische Intervention. gen, ist Atomoxetin eine Alternative. Es erhöht die Konzentration von sum, z. B. von säurehaltigen Getränken, zu- Als eine weitere unterstützende Maßnahme kann auch das Noradrenalin im synaptischen Spalt ohne Abhängigkeitspotenzial. Für sammenhängen. EEG-Biofeedback (Neurofeedback) eingesetzt werden. Diese Therapie die Ausfaltung der Wirkung ist jedoch eine Einnahmedauer von min- Die Hyperaktivität kann bei Kindern mit wird zwar derzeit nicht für einen routinemäßigen Einsatz empfohlen, destens zwei bis acht Wochen erforderlich. ADHS zu häufigeren Unfällen und Verletzun- da ihre Effektivität noch nicht eindeutig nachgewiesen ist, ein positi- Wenn diese beiden Medikamente nicht wirken, werden Ampheta- gen im Mundbereich führen. Mehrere Stu- ver Effekt auf Aufmerksamkeitsprobleme wird aber in Studien erfasst. min (Dexoamphetamin) oder in seltenen Fällen auch Antidepressiva dien konnten ein erhöhtes Risiko für Front- Einen weiteren Ansatz bei der Therapie der ADHS bilden speziel- eingesetzt. Bei der medikamentösen Therapie werden regelmäßige zahntraumata bei ADHS-Kindern belegen. le Diäten. Jedoch wurden hier eher bei Eliminationsdiäten, die auf Kontrollen von Blutdruck, Puls, Wachstum, Gewicht und Auslassversu- Während bei allen Kindern und Jugendli- individuelle Unverträglichkeiten ausgerichtet sind, und bei Nah- che zur Überprüfung der Wirkung als unerlässlich betrachtet. chen weltweit die Häufigkeit solcher Trau- rungsergänzung mit ungesättigten Fettsäuren geringe und eher mata zwischen 6 % und 26,6 % liegt, werden kurzfristige Erfolge beobachtet. Generell wird eine ausgewogene, AUSWIRKUNGEN AUF DIE MUNDGESUNDHEIT sie bei mehr als einem Drittel der ADHS-Kin- vollwertige Ernährung empfohlen. der erfasst. Obwohl Überbiss als primärer Bei schweren Fällen, bei denen z. B. eine Eigen- oder Fremdgefähr- Sowohl die Durchführung der Mundhygienemaßnahmen als auch der Risikofaktor beim Frontzahntrauma gilt, dung vorliegt oder die Ressourcen in der Familie oder im Kindergarten Ablauf einer zahnärztlichen Prophylaxe- oder Therapiesitzung können wird ADHS heute als ein von Überbiss unab- bzw. in der Schule sehr gering sind, wird eine stationäre oder teilstatio- unter den Symptomen des ADHS leiden. Weiterhin können auch die hängiger Risikofaktor beschrieben. näre Therapie in Kliniken, Jugendhilfeeinrichtungen oder in Rehabilita- Nebenwirkungen der Medikamente bei einer pharmakologischen Inter- Die Führung der ADHS-Kinder während tionseinrichtungen empfohlen (S3-Richtlinien). vention den Mundgesundheitszustand beeinträchtigen. Bereits in der Kinderzahnheilkunde ist auf Bruxismus zu achten. OÄ Dr. Ehlers kontrolliert die Zähne. einer zahnärztlichen Therapiesitzung ist
Fachartikel Seite 20 Fachartikel Seite 21 im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kindern schwieriger, was auf deutschlandweiten Durchschnitt von 0,5 bei 12-jährigen Kindern. aufmerksamkeit und den Kooperationsmangel dieser Kinder zurück- Die Eltern und Betreuer sollten auch auf das erhöhte dentale Trau- die Hyperaktivität und/oder Konzentrationsprobleme dieser Kinder In dieser Einrichtung leben jedoch Kinder, „deren Erziehung und geführt werden kann. marisiko hingewiesen und über das richtige Vorgehen aufgeklärt wer- zurückgeführt werden kann. Aber auch Angst könnte hier eine Rolle Entwicklung auch mit stützenden und ergänzenden Hilfen im Sozial- Beim letzten Besuch eines Zahnarztes, der bei 29 % der Kinder mit, den. spielen; signifikant mehr ADHS-Kinder haben nämlich im Vergleich zu raum nicht sichergestellt sind, mit hoher Problembelastung im Sozial- aber bei 49 % ohne ADHS weniger als sechs Monate zurück lag, hatten Generell wäre es von Vorteil, mit den Eltern über die Vorbereitung gesunden Kindern vor dem Zahnarzt Angst bzw. gehen ungern zum raum und vielfältigen bzw. gravierenden Verhaltensauffälligkeiten und 59 % der Kinder mit ADHS eine Kontrolle und nur 9 % eine zahnärztliche der Kinder auf einen Zahnarztbesuch zu sprechen. So kann vermieden Zahnarzt. Diese Auffälligkeit könnte im Vergleich zu gesunden Kindern Entwicklungsstörungen“. Es wurde schon in anderen Studien gezeigt, Therapie gehabt. Dagegen erhielten beim letzten Zahnarztbesuch 42 werden, dass der Zahnarzt als „Angstfigur“ gesehen wird. auf die häufigeren Zahnarztbesuche wegen Trauma oder Zahnschmer- dass Kinder mit einem problematischen sozioökonomischen Hinter- % der Kinder ohne ADHS eine Kontrolluntersuchung und 22 % eine The- Der Vorteil häufigerer Kontrolluntersuchungen bei Kindern mit zen zurückgeführt werden. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist grund auch ohne eine diagnostizierte Verhaltens- und emotionale Stö- rapie. Die Kinder ohne ADHS in dieser Einrichtung gehen häufiger zum ADHS liegt darin, dass die kariösen Läsionen früher erkannt und the- der Umgang der Eltern mit dem Kind bezüglich Zahnarztbesuch und rung zu den Kariesrisikogruppen zählen. Zahnarzt und werden therapiert, obwohl die DMFS-Werte der ADHS-Kin- rapiert werden können. So können längere und u. U. schmerzhaftere Zahnpflege. Die durchschnittliche Anzahl der durch Karies geschädigten Flä- der höher sind. Sitzungen und die Angst vor dem Zahnarzt vermieden bzw. reduziert chen, DMFS , war bei den ADHS-Kindern mit 3,9 doppelt so hoch wie Die geringere Anzahl der Therapiesitzungen bei ADHS-Kindern werden. STUDIE: MUNDGESUNDHEIT MIT UND OHNE ADHS bei den gesunden Kindern, die einen Wert von 1,98 aufwiesen; die kann einerseits mit der schwierigeren Führung dieser Kinder bei einer Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung sollte, wie bei allen Kin- Unterschiede waren aber statistisch nicht signifikant. Das könnte ein zahnärztlichen Therapie, anderseits auch mit der häufigeren Beobach- dern, auch der kieferorthopädische Therapiebedarf eruiert werden. Da- Bei einer eigenen Studie wollten wir den Mundgesundheitszustand der Hinweis darauf sein, dass zwar die sozioökonomischen Hintergründe tung der Zahnarztangst dieser Kinder zusammenhängen. rauf mehrfach hinzuweisen, kann bei Eltern von ADHS-Kindern erfor- Kinder mit und ohne ADHS in einer Umgebung vergleichen, bei der die in beiden Untersuchungsgruppen den Kariesbefall beeinflusst haben, Um diese Ergebnisse zu erklären, wäre es aber sinnvoll zu wissen, derlich sein, da solche Empfehlungen durch die Alltagsschwierigkeiten sozioökonomischen Faktoren und der Bildungsstand der Bezugsper- aber die zusätzlichen Risikofaktoren, wie z. B. Nebenwirkungen einer wie der Therapiebedarf bei ADHS-Kindern aussieht, und ob sie evtl. eine untergehen können. sonen als Einflussgrößen zum größten Teil ausgeschlossen werden Medikation, das Ausmaß der Schäden im Gebiss vergrößert haben. zuvor abgeschlossene zahnärztliche Therapie unter Zuhilfenahme Weil diese Kinder durch Umgebungsgeräusche ablenkbar sind, können. Die objektive Auswertung des Mundhygieneverhaltens durch API von Sedierungsmaßnahmen erhalten hatten. sollten sowohl bei der Prophylaxe als auch bei der Therapie ablenkende Mit diesem Ziel haben wir die Daten von 34 Kindern mit und von 45 stärkte auch diese Vermutung, da die API-Werte in beiden Gruppen mit Faktoren eingegrenzt werden. Kindern ohne ADHS (9-15 Jahre alt) aus einer Jugendhilfeeinrichtung etwa 52 % identisch waren. WAS KÖNNEN WIR FÜR DIESE KINDER Auch unterstützende Maßnahmen, wie die Anwendung von Vi- ausgewertet. Die Kinder lebten seit mindestens 17 Monaten in dieser Eine weitere Erklärung für die Unterschiede in den DMFS-Werten IN DER PRAXIS TUN? deo-Brillen, können Therapiesitzungen bei ADHS-Kindern angenehmer Einrichtung. 22 Kinder hatten nur eine ADHS-Diagnose (F 90) nach könnte auch der häufigere Konsum von Süßigkeiten und säure- und gestalten. ICD-10-GM, während 12 Kinder zusätzliche Komorbiditäten aufwiesen. zuckerhaltigen Getränken durch ADHS-Kinder sein, obwohl die Unter- Es ist wichtig, dass diese Kinder erkannt und als Kinder mit erhöhtem Kürzere und mehrere Sitzungen mit unterstützenden Maßnahmen 26 Kinder mit ADHS hatten eine pharmakologische Intervention; 14 schiede zwischen beiden Gruppen nicht signifikant waren. In anderen Kariesrisiko betreut werden. Schon auf der Anamneseerhebung wäre können sowohl den Kindern, als auch ihren Behandlern den Ablauf der Kinder/Jugendliche hatten als Medikation nur Methylphenidat und 12 Studien, bei denen dieses Konsumverhalten bei Kindern mit und ohne eine direkte Erfragung von ADS/ADHS bzw. Hyperaktivität sinnvoll. Therapie erleichtern. weitere unterschiedliche Kombinationen von ADHS-Medikamenten. ADHS verglichen wurde, fanden die Autoren anders als in unserer Bei Kindern mit Medikation fällt zwar bei der Nachfrage nach Medi- Bei Kindern, die Medikamente erhalten, sind Therapiesitzungen Der durchschnittliche DMFT-Wert lag bei den Kindern mit ADHS bei Studie signifikante Unterschiede. In der Einrichtung hatten die Kin- kamenteneinnahmen das Syndrom auf, aber bei den restlichen ADS/ am frühen Vormittag, nah an der Einnahme des Präparats, empfohlen, 1,9 und ohne ADHS bei 1,4 und lag in beiden Gruppen weit über dem der ähnliche Angebote und Möglichkeiten, wodurch vermutlich das AHDS-Kindern wird das Problem von den Eltern eher während eines um die Behandlung für beide Seiten angenehmer zu gestalten. Nach- Konsumverhalten der Kinder beeinflusst Gespräches erwähnt und selten in den Anamnesebogen eingetragen. mittags können die ADHS-Symptome durch den Rebound-Effekt ver- wurde. Bei ADHS-Kindern sind häufigere Kontrollen und Prophylaxesitzun- stärkt wieder auftreten und den Behandlungsablauf erschweren. Bruxismus wurde in beiden Gruppen gen zu empfehlen. Bei Kindern mit umfangreichem Behandlungsbedarf und Schmer- mit einer Häufigkeit von 55 % überdurch- Da bei Kindern mit ADHS die Dauer des Zähneputzens durch inten- zen kann auch eine zahnärztliche Behandlung unter Sedierung oder schnittlich oft erfasst, andere Unter- sive Beratung nicht stark verändert werden kann, wäre die Benutzung Intubationsnarkose erforderlich sein. Besonders bei Kindern mit suchungen hatten jedoch Bruxismus bei einer dreiköpfigen Zahnbürste, die bei jüngeren Kindern mit geringe- ADHS-Medikation sollte aber auf Interaktionen mit dem Narkotikum ADHS-Kindern im Vergleich zu gesunden ren feinmotorischen Fähigkeiten und einer geringeren Konzentrations- geachtet werden. Kindern häufiger festgestellt. Diese Abwei- zeit zu einer besseren Plaqueentfernung geführt hat, eine Alternative. Bei ADHS-Kindern ist eine Behandlung unter Lachgas (Distickstoff- chung in unserer Studie könnte, wie beim Bei diesen Kindern sind kurze und klare Anweisungen während monoxid) möglich, hier scheint aber eine Kombination mit weiteren Kariesbefall, auch hier mit dem besonde- der Prophylaxesitzung und eine kurze schriftliche Anleitung zu emp- Sedativa wirksamer zu sein. Generell sollte eine Sedierung, wenn nur ren Hintergrund der Kinder zusammen- fehlen, da sie oft vergesslich, unorganisiert und auch während der Auf- Lachgas eingesetzt wird, bei solchen Kindern immer mit Anästhesis- hängen, was darauf hinweist, dass nicht klärung unaufmerksam sind. ten zusammen durchgeführt werden. nur die ADHS-Kinder, sondern auch andere Durch häufigere Prophylaxesitzungen können die Prophylaxeim- Es sollten jedoch nicht nur Kinder mit ADHS-Diagnose, sondern Kinder mit Problemen im sozialen Leben zu pulse wiederholt und die erforderlichen Informationen schrittweise auch solche Kinder intensiver betreut werden, die emotional auffällig Bruxismus tendieren. weitergegeben werden. sind und/oder bei denen schwierige Familienverhältnisse vermutet Acht Kinder ohne, aber nur zwei Kinder Weiterhin ist hier auch eine stärkere Einbeziehung der Eltern in werden. mit ADHS waren in kieferorthopädischer die präventive Beratung erforderlich. Eine intensive Aufklärung über ADHS-Kinder und andere schwierige Kinder können gut betreut Behandlung; vier Kinder mit und zwei Kin- Ernährung und Mundhygiene könnte besonders bei sozioökonomisch werden – nicht nur in auf Kinderbehandlung spezialisierten Praxen, der ohne ADHS wiesen einen Therapiebe- schwachen Familien zu einer Besserung der Mundhygienemaßnah- sondern in allen Praxen. darf auf. Trotz der ähnlichen Hintergründe men führen, nicht nur bei Kindern, sondern evtl. auch bei den betreu- waren mehr Kinder ohne ADHS unter kie- enden Personen. ferorthopädischer Betreuung, was – wie Die direkte Unterstützung bzw. Überwachung des Zähneputzens Einen ausführlichen Text mit Quellenangaben und Literaturverzeichnis Bei allen Kindern gilt: Kurze und klare Anweisungen sind Trumpf. OÄ Dr. Vicky Ehlers (links) in einer Studie gezeigt wurde – auf die Un- durch Eltern ist auch sehr wichtig. können Sie bei der Redaktion anfordern: redaktion@lzk.de instruiert die kleine Patientin zur Mundhygiene.
Fachartikel Seite 22 Fachartikel Seite 23 ALTBEWÄHRT UND DOCH knapp 20 %, bei im Schnitt 0,5 DMFT. Das heißt, die Versorgung dieser MIH-Zähne könnte damit zunächst sogar wichtiger werden als die Ka- riestherapie an bleibenden Zähnen bei Kindern in der Wechselgebiss- phase. Insbesondere bei größerem Strukturverlust und Hypersensi- Die Anschaffung eines Startsets für Stahlkronen ist empfehlens- wert und relativ kostengünstig. Die Stahlkrone ist zudem Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen und der privaten Krankenkas- sen: Position 14 im Bewertungsmaßstab zahnärztlicher Leistungen HOCHAKTUELL? bilität an Molaren mit MIH sollte auch hier die Option der Versorgung mittels Stahlkrone berücksichtigt werden. Bei Betrachtung der KZBV-Abrechnungsdaten der letzten Jahre ist klar, dass die Stahlkrone bislang in Deutschland eine höchst sel- (BEMA) mit einer Bewertungszahl von 50; und Ziffer 2250 in der Ge- bührenordnung für Zahnärzte (GOZ) mit einer Punktzahl von 210. ALLERGIE? ten wahrgenommene Therapieoption darstellt [Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, 2019], obwohl international die Stahlkrone in der Es ist bekannt, dass Nickel eine der häufigsten Ursachen für allergi- Kinderzahnheilkunde kaum wegzudenken ist [Hussein et al., 2020]. sche Kontaktdermatitis darstellt. Bei einer relativ alten Studie [Feasby Im folgenden Beitrag soll daher das Thema Stahlkronen in der Kin- et al., 1988] wurden bei Patienten mit Nickel-Chrom-Kronen signi- derzahnheilkunde näher beleuchtet werden, dazu gehören u. a. die fikant höhere Reaktionen auf Epikutantests gefunden. Mittlerweile Stahlkronen in der Kinderzahnheilkunde konventionelle Technik, aber auch die eher neuere „Hall-Technik“. wurden die alten Nickel-Chrom-Kronen (72 % Nickel) durch neue Stahl- kronen mit nur noch 8-10 % Nickel ersetzt. STAHLKRONEN: MATERIAL UND ARTEN Die heute auf dem Markt erhältlichen Stahlkronen haben ei- nen vergleichbaren Nickelgehalt wie routinemäßig verwendete In Deutschland stellt Karies im Milchgebiss immer noch ein relevantes epidemiologisches Problem dar. Zurzeit verwendete konfektionierte Stahlkronen bestehen aus einer kieferorthopädische Apparaturen (Bänder, Bögen, etc.). Dabei ist zu Legierung aus Eisen, Chrom, Nickel sowie einem geringen Prozentsatz beachten, dass die orale Reizschwelle gegenüber einem Allergen sehr Welche Rolle können Stahlkronen in der Kinderzahnheilkunde spielen? Dazu ein Beitrag von an Magnesium, Silizium, Phosphor und Schwefel. Die Stahlkronen sind viel höher ausfällt als an der Haut. Das heißt, die Nickelkonzentration in einer Vielzahl an Größen für alle Milchmolaren von verschiedenen muss wesentlich höher sein, um in der Mundschleimhaut eine allergi- Dr. Julian Schmoeckel, OÄ Dr. Ruth M. Santamaría, Mhd Said Mourad, Prof. Dr. Christian H. Splieth; Firmen verfügbar (Abb. 1). Es existieren u. a. folgende Arten von Stahl- sche Reaktion auszulösen. Aktuelle Studien zeigten, dass die Freiset- Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung für präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde kronen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): zung von Nickel signifikant unter den Werten lag, die ungewünschte • nicht-präkonfektionierte Stahlkronen (Fa. Denovo, Baldwin Park, bzw. allergische Reaktionen auslösen können [Kulkarni et al., 2016; CA; Fa. 3M ESPE, St. Paul, MN), Ramazani et al., 2014]. I • präkonfektionierte Stahlkronen (Fa. 3M ESPE "ION", St. Paul, MN und n Deutschland stellt Karies im Milchgebiss trotz des nicht bis zur Exfoliation des Zahnes erfolgreich [Qvist et al., 2004a]. Fa. Hu-Friedy „Pedo Crowns“ Chicago, IL) und INDIKATIONEN Kariesrückgangs laut den aktuellen "Epidemiologi- Auch die alternativ dazu genutzten Glasionomerzemente können ins- • verblendete Stahlkronen (Fa. NuSmile, Houston, TX; Fa. Kinder schen Begleituntersuchungen zur Gruppenprophyla- besondere bei mehrflächigen Läsionen zudem bestenfalls als proviso- Krowns, St. Louis Park, MN; Fa. Cheng Crowns, Exton, PA). Das Indikationsspektrum von Stahlkronen ist vielfältig (Tab. 1), so xe" immer noch ein relevantes Problem dar. Etwa jedes zweite 6-7-jäh- risches Restaurationsmaterial angesehen werden [Qvist et al., 2010]. sind u. a. neben der Versorgung von kariösen Milchzähnen [Innes et rige Kind in der ersten Klasse weist bereits Karieserfahrung auf, zudem Um einen Zahnerhalt bis zur physiologischen Exfoliation bei mehrflä- KOSTEN UND ABRECHNUNG al., 2015], diese auch nach endodontischen Behandlungen, Milchmo- ist der Sanierungsgrad mit ca. 50 % bei diesen chig kariösen Milchzähne ohne Zweitbehand- laren in Infraokklusion oder Zähnen mit Anomalien der Zahnform und Kindern viel zu gering [Team DAJ, 2017]. Dies lungen zu gewährleisten, sollte folglich auch Die Kosten der Stahlkronen sind zudem überschaubar, so kostet eine -struktur wie z. B. bei MIH (z. B. Milchmolaren oder permanente Mola- ist erstaunlich, denn die Kosten restaurativer auf andere Restaurationstechniken bzw. -ma- einzelne Stahlkrone in der Anschaffung in etwa 5 Euro, doch im Gegen- ren), indiziert [Lygidakis et al., 2010]. Maßnahmen werden durch die Krankenver- terialien, wie beispielsweise konfektionierte satz zu Kompositen sind diese im Grunde ewig verwendbar (kein Ab- sicherung gedeckt, somit kann dies nicht als Stahlkronen, zurückgegriffen werden [Innes laufdatum) und einfach zu lagern. Ausrede/Ursache in Frage kommen. Die Aus- et al., 2015; Roberts et al., 2005; Tedesco et sage „Karies im Milchgebiss sollte therapiert al., 2018], die im Gegensatz zu zahnfarbenen TAB. 1: MÖGLICHE INDIKATIONEN FÜR STAHLKRONEN werden“ wird wohl kaum ein Zahnarzt infrage Milchzahnkronen Kassenleistung sind. IN DER KINDERZAHNHEILKUNDE stellen [Kidd, 2012]. Doch wer kann wann, Neben der Karies gewinnt die Molaren-In- • Mehrflächige kariöse Defekte (Milchmolaren, aber auch permanente wie und wodurch Kinder mit kariösen Milch- zisiven-Hypomineralisation (MIH, s. Ausgabe Molaren/Prämolaren) zähnen erfolgreich behandeln? [Kidd and Fe- 3/2018) immer mehr an Bedeutung für die • Hohe Karieserfahrung / Kariesrisiko jerskov, 2013] Kinderzahnheilkunde. Die MIH ist ein schein- • Hohe Kariesaktivität Zurzeit erfolgt die Restauration kariöser bar immer häufiger vorkommendes Phäno- • Geringe Compliance Milchzähne in den Zahnarztpraxen meist mit- Korrespondenzadresse: men und tritt laut der DMS V in Deutschland • Behandlung in Narkose oder Sedierung hilfe plastischer Materialien. Komposit- bzw. Dr. Julian Schmoeckel bei 12-Jährigen mit einer Prävalenz von etwa • Bei Frakturgefahr für Füllung oder Zahn Kompomermaterialien im Seitenzahnbereich Abt. f. präventive Zahnmedizin 29 % auf, wobei klinische relevantere Formen • Nach endodontischer Behandlung (z. B. Pulpotomie am Milchmolaren) u. Kinderzahnheilkunde kommen häufig zum Einsatz, doch sind die- der MIH bzw. deren Therapiefolgen (nur) bei • Schmelz-/Dentinbildungsstörungen (z. B. Dentinogenesis imperfecta) Walther-Rathenau-Str. 42 Abb. 1a Abb. 1b se bei mäßiger Mitarbeit der Kinder, sowie bei 17475 Greifswald 5,4 % der Untersuchten festgestellt wurde • Zahnhartsubstanzdefekten (z. B. MIH) erhöhtem Kariesrisiko und einer häufig wei- Tel: 03834 867136 [IDZ, 2016]. Im Vergleich dazu liegt die Ka- Abb. 1a/b: Sets für präkonfektionierte Stahlkronen für Milchmolaren sind terhin bestehenden Kariesaktivität oftmals julian.schmoeckel@uni-greifswald.de riesprävalenz in dieser Altersgruppe bei beispielswiese von Hu-Friedy und 3M Espe verfügbar.
Sie können auch lesen